PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rabbinische Weisheiten



geliebtes Korn
29.07.2008, 21:44
Hallo ihr lieben,

suche Tipps und Empfehlungen für Heftchen oder Bücher mit rabbinischen Weisheiten...

danke euch&lesen

anonym002
30.07.2008, 19:46
Naja, da gäbe es Bücher, in jüdischen Buchhandlungen.


Weiss nicht genau, was du suchst. Geschichten, oder wie zB "Rabbinische Weisheiten zu den Sprüchen der Väter"?


Hier

http://www.chabad-sachsen.de/library/article_cdo/aid/463150/jewish/jdischer-Alltag.htm

hat es sonst jüdische Geschichten und anderes, die ebenfalls voller jüdischer / rabbinischer Weisheiten sind.

Wer hören will, der wird es auch sehen.




Lehit

Alef

geliebtes Korn
31.07.2008, 09:34
also gut, alef, was genau ich suche... ich versuchs mal zu erklären an einer kleinen, aber uns sehr nachhaltig beeindruchenden Begebenheit&verstecken

neulich laß ich eine rabbinische Weisheit "zufällig"
ich saß lange davor und nahm die Worte auseinander, setzte die Sätze wieder zusammen...
aber irgendwie stand ich komplett auf der Leitung (das ist nichts ungewöhnliches ;-))
dann las ichs meinem Mann vor...
der setzte sich zu mir und wir begannen wieder, den Sinn der einzelnen Sätze und Wörter Schritt für Schritt zu suchen...
schließlich hatten wir alles soweit "verstanden", dass es einen Sinn ergab, nur den letzten Teil nicht...
wir waren schon dabei, es einfach beiseite zu legen gedanklich, als wir uns wieder zusammen setzten und plötzlich ging uns der Sinn auf...

Was mich dabei einfach staunen lies, war nicht der Sinn der Weisheit allein (obwohl der auch nicht "unwichtig" war) sondern dass es uns beschäftigte solange, bis wirs verstanden... unabhängig von äußerlichen Dingen um uns herum- das ging mir und wohl auch meinem Mann nicht mehr aus dem Sinn, bis wir gemeinsam "des Rätsels Lösung" fanden...
also suche ich nach Weisheiten, die "tiefer" gehen, als nur- gelesen und gut...
nachdenken über Gott, über Sinn und Unsinn (;-))

und soltest dus nicht verstehen, kein Problem, (ich darf mir zum Geburtstag eben ein Buch wünschen... und suche nun nach "dem" Buch)
&thx für deinen Link, alef

geliebtes Korn
31.07.2008, 23:16
danke euch
glaub, ich habe "das BUch" erst mal gefunden

alles Liebe euch&kreis