PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Apfel und G“tt

Isaak
29.07.2008, 22:16
Hier geht es nicht um eine Frucht, Adam und Chawa, sondern um G“tt wie er ist und war und sein wird.

Dies ist keine rabbinische Weisheit und kommt nicht aus der Bibel.

Als ich zum ersten Mal, in der Schule rechnen durfte und damals rechneten wir Zuhause und vor dem Schulbeginn nur sehr sporadisch mit Älteren oder den Eltern. Damals stand unsere nette Lehrerin vor uns und legte, mit einem sonderbar freundlichen Lächeln, einen Apfel auf den Tisch. „Nun liebe Kinder …“, begann sie mit süßer Stimme zu fragen, „ … wie viele Äpfel sind das?“ Ich selbst empfand diese Frage so doof! Da lag nur ein Apfel und sie sprach von Äpfeln! Dennoch wussten scheinbar einige andere aus meiner Klasse bescheid, was die Lehrerin hören wollte und sie schrieen heillos durcheinander, „Einer! Ein Apfel!“ Darauf folgte eine kleine langweilige Einweisung, von Handzeichen geben und warten bis man aufgerufen wurde. Dann rief sie doch tatsächlich einen auf und wollte die längst genannte Antwort noch einmal hören. Ich habe keine Ahnung weshalb sie mich auswählte, zumal ich mich nicht gemeldet habe und zuvor auch nicht mitgeschrieen hatte, sondern eher gelangweilt und ablehnend drein zu scheuen schien. „Also, wie viele Äpfel liegen hier auf den Tisch (Isaak)?“ säuselte sie zu mir. Ich antwortete, „Keine Äpfel …“ und das Weitere ging im Gegröl meiner Mitschüler unter. Aber die Lehrerin unterbrach barsch und erklärte wiederum uns allen, dass wir jeden aussprechen lassen sollten und mich bat sie meinen Satz zu Ende zu sprechen. Ich, schon fast wütend auf meine Mitschüler und auf die Lehrerin begann zögernd noch ein Mal, „Keine Äpfel liegen auf dem Tisch, denn ein Apfel können nicht Äpfel sein. Das erneute Grölen wurde nun barscher von meiner Lehrerin unterbrochen. Nach mir recht unsicher wirkendem Erklären meiner Lehrerin und zwar dass ich zwar Recht und dennoch nicht richtig Recht hatte wandte sie sich wieder an mich und sagte, „Das also ist nun ein Apfel …“, dabei betonte sie das Wort Apfel recht lang gezogen und sonderbar klingend und legte dabei einen Zweiten auf den Tisch. „Zwei! Nun sind es Zwei Äpfel!“ Schrieen wieder meine Schulkammerraten! Diesmal nahm sie den Zeigestock für die Tafel und ficht damit zischend durch die Luft. Warum sie das tat erklärte sie diesmal nicht und war’s zufrieden, dass es ruhig wurde. Natürlich wollte sie von mir wissen wie viele Äpfel es nun sind. Da ich aber nicht wusste wie viele Äpfel sie noch unterm Tisch hatte antwortete ich, „Das sind vielleicht noch viel mehr …“ nach dem aufknallen des Zeigestockes auf den Tisch wurde es erneut ruhiger und ich hoffte für einen Moment, dass der Zeigestock einen Apfel hätte erwischen sollen, so das er in Zwei gegangen wäre und ich von Apfelstücken hätte sprechen können. Bemüht freundlich fragte sie mich wie viele Äpfel ich auf ihrem Tisch sehen würde. „Zwei, und die Anderen würde ich auch noch gerne sehen wollen.“, schoß aus meinem Mund. „Richtig!“ purzelte es scheinbar erleichtert aus ihrem Mund und sie legte einen Dritten auf den Tisch. Nun schwiegen alle. Sie fragte ein Mädchen wie viele Äpfel sie sehen würde und dieses antwortete brav, „Drei, Frau Lehrerin.“ Unsere Lehrerin schritt zum Mädchen, durch die Reihen und hätschelte des Mädchens Hinterkopf. Inzwischen bekam ich Hunger, beim Anblick von so vielen Äpfeln und packte den Meinigen aus und begann hinein zu beißen. In diesem Moment rollte auch noch einer der Äpfel der Lehrerin vom Tisch und mein Geräusch, vom Apfelhineinbeißen erzeugte eine unsagbare Stille. Ich saß sehr nahe am Tisch der Lehrerin, so zu sagen zum greifen nahe. Nun schien mir, als wenn die Lehrerin sich im Gesicht rötete und ich befürchtete das Schlimmste und daher schrie ich beängstigt in den Schulraum, „Zwei Äpfel liegen auf dem Tisch, einer auf dem Boden und ein Apfelstück ist in meinem Mund und der Rest in meiner Hand, … das macht … vier Äpfel … und wie viele Äpfel noch in der Schule sind weiß ich beim besten Willen nicht zu sagen.

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich gestehen, dass ich heute noch Probleme mit dem Wert 0 habe, denn ich frage mich, 0 von was? Denn in den meisten Fällen geht es um Weniger oder Mehr von Dingen, oder Zuständen, an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit. Aber 0, wer damit fehlerfrei, sinnesnahe, dem gegenüber rechnet was wir wahrnehmen oder uns vorstellen können, der muss ein Genie sein. Ebenso geht es mir mit dem Wert Unendlich.

Und irgendwie scheint mir G“tt so nahe zu sein, wie jener Teil Frucht in meiner Hand, jenes Stück, dieser Frucht, in meinem Magen, in meinem Blut und dennoch ist’s mir so unverständlich wie das Ewige. Wer mehr weiß, der sage es mir bitte sehr.

Dies ist eine eigene Geschichte und entspricht somit einem geistigen Eigentum. Kopieren, Vervielfältigen und Abwandeln ist von mir ausdrücklich erlaubt. Aber ich bitte um Nachfrage und bei den Kopieen um einen Autorenhinweis. Danke

anonym003
30.07.2008, 09:18
Shalom Isaak

Deine Geschichte hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich echt auch schon ab und zu mal gefragt, weshalb 0 gerade 0 sein oder auch 1 unbedingt 1 heisst und bedeuten soll.

Nun vielleicht veranschaulichst du damit ja genau, wie unterschiedlich die Sichtweise von uns Menschen sein kann. Man könnte aber auch herausspüren, wie schnell man mit einer andern Sichtweise von Dingen auch das Gefühl bekommt nicht angepasst zu sein.

Nun du nennst deine Geschichte ja der Apfel und Gott. Und gerade diesbezüglich habe ich mich schon öfters gefragt, ob man da an seiner Einzigkeit aber auch an seinem „Nichts-sein“ rütteln kann. Insbesondere deshalb, weil wir Menschen gerne was Greifbares hätten.

Selbst komme ich aus evangelikalem Hintergrund und habe mich Stück für Stück aus einem personenbezogenen dreigeteilten Gottesbild herausgearbeitet. Ich sehe das dreiteilige Gottesbild für viele Menschen als eine Krücke, die aber leicht zu einem Götzenbild verkommen kann, wenn man ihr den Absolutheitsanspruch gibt.

Durch vieles Nachdenken wurde mir auch bewusst, was für euch Juden vielleicht selbstverständlich ist, dass Gott sich in seinen Wirkungsweisen zeigt, und sich nicht als eine menschliche fassbare Figur zeigen muss. Und da ja alles aus dieser Eins oder eben Null entspringt, auch wir geschaffene Menschen zu diesem Unfassbaren gehören. So bleibt der Ewige für mich ein Nichts und doch Eins und auch alles in Allem.

Ja, so wissen wir wohl wirklich nicht wie viele Äpfel da noch in der Schule liegen. Zudem sollten wir das Wesen Gottes ja nicht ergründen wollen, denn dies übersteigt unsern menschlichen Verstand. Da freue ich mich doch viel mehr über die grossartigen Eigenschaften unseres Schöpfers, welche mich vielleicht ein kleines bisschen über meinen so begrenzten Horizont hinausschauen lassen und ein bisschen von seiner Grösse spüren lassen.

Und irgendwie scheint mir G“tt so nahe zu sein, wie jener Teil Frucht in meiner Hand, jenes Stück, dieser Frucht, in meinem Magen, in meinem Blut und dennoch ist’s mir so unverständlich wie das Ewige. Wer mehr weiß, der sage es mir bitte sehr.

Müssen wir mehr wissen? Irgendwie scheint da in uns Menschen einfach eine ungestillte Sehnsucht zu liegen.

Dies so ein paar spontane Gedanken am frühen Morgen.

Liebe Grüsse

anonym002
30.07.2008, 18:24
Hallo Isaak

Wenn ich das so lese, meine ich, dass du mehr siehst als nur das Äussere, was da auf dem Pult der Lehrerin steht, das man zur Schau stellt. Aber wir werden leider dahin erzogen, in unserer Marktwirtschaft. Es ist immer mehr hinter allem, auch hinter der Null oder dem Unendlichen, dem Ewigen.

Danke für die schöne Geschichte &cool1

Knudelchen
01.08.2008, 01:12
Hier geht es nicht um eine Frucht, Adam und Chawa, sondern um G“tt wie er ist und war und sein wird.

Dies ist keine rabbinische Weisheit und kommt nicht aus der Bibel.

Als ich zum ersten Mal, in der Schule rechnen durfte und damals rechneten wir Zuhause und vor dem Schulbeginn nur sehr sporadisch mit Älteren oder den Eltern. Damals stand unsere nette Lehrerin vor uns und legte, mit einem sonderbar freundlichen Lächeln, einen Apfel auf den Tisch. „Nun liebe Kinder …“, begann sie mit süßer Stimme zu fragen, „ … wie viele Äpfel sind das?“ Ich selbst empfand diese Frage so doof! Da lag nur ein Apfel und sie sprach von Äpfeln! Dennoch wussten scheinbar einige andere aus meiner Klasse bescheid, was die Lehrerin hören wollte und sie schrieen heillos durcheinander, „Einer! Ein Apfel!“ Darauf folgte eine kleine langweilige Einweisung, von Handzeichen geben und warten bis man aufgerufen wurde. Dann rief sie doch tatsächlich einen auf und wollte die längst genannte Antwort noch einmal hören. Ich habe keine Ahnung weshalb sie mich auswählte, zumal ich mich nicht gemeldet habe und zuvor auch nicht mitgeschrieen hatte, sondern eher gelangweilt und ablehnend drein zu scheuen schien. „Also, wie viele Äpfel liegen hier auf den Tisch (Isaak)?“ säuselte sie zu mir. Ich antwortete, „Keine Äpfel …“ und das Weitere ging im Gegröl meiner Mitschüler unter. Aber die Lehrerin unterbrach barsch und erklärte wiederum uns allen, dass wir jeden aussprechen lassen sollten und mich bat sie meinen Satz zu Ende zu sprechen. Ich, schon fast wütend auf meine Mitschüler und auf die Lehrerin begann zögernd noch ein Mal, „Keine Äpfel liegen auf dem Tisch, denn ein Apfel können nicht Äpfel sein. Das erneute Grölen wurde nun barscher von meiner Lehrerin unterbrochen. Nach mir recht unsicher wirkendem Erklären meiner Lehrerin und zwar dass ich zwar Recht und dennoch nicht richtig Recht hatte wandte sie sich wieder an mich und sagte, „Das also ist nun ein Apfel …“, dabei betonte sie das Wort Apfel recht lang gezogen und sonderbar klingend und legte dabei einen Zweiten auf den Tisch. „Zwei! Nun sind es Zwei Äpfel!“ Schrieen wieder meine Schulkammerraten! Diesmal nahm sie den Zeigestock für die Tafel und ficht damit zischend durch die Luft. Warum sie das tat erklärte sie diesmal nicht und war’s zufrieden, dass es ruhig wurde. Natürlich wollte sie von mir wissen wie viele Äpfel es nun sind. Da ich aber nicht wusste wie viele Äpfel sie noch unterm Tisch hatte antwortete ich, „Das sind vielleicht noch viel mehr …“ nach dem aufknallen des Zeigestockes auf den Tisch wurde es erneut ruhiger und ich hoffte für einen Moment, dass der Zeigestock einen Apfel hätte erwischen sollen, so das er in Zwei gegangen wäre und ich von Apfelstücken hätte sprechen können. Bemüht freundlich fragte sie mich wie viele Äpfel ich auf ihrem Tisch sehen würde. „Zwei, und die Anderen würde ich auch noch gerne sehen wollen.“, schoß aus meinem Mund. „Richtig!“ purzelte es scheinbar erleichtert aus ihrem Mund und sie legte einen Dritten auf den Tisch. Nun schwiegen alle. Sie fragte ein Mädchen wie viele Äpfel sie sehen würde und dieses antwortete brav, „Drei, Frau Lehrerin.“ Unsere Lehrerin schritt zum Mädchen, durch die Reihen und hätschelte des Mädchens Hinterkopf. Inzwischen bekam ich Hunger, beim Anblick von so vielen Äpfeln und packte den Meinigen aus und begann hinein zu beißen. In diesem Moment rollte auch noch einer der Äpfel der Lehrerin vom Tisch und mein Geräusch, vom Apfelhineinbeißen erzeugte eine unsagbare Stille. Ich saß sehr nahe am Tisch der Lehrerin, so zu sagen zum greifen nahe. Nun schien mir, als wenn die Lehrerin sich im Gesicht rötete und ich befürchtete das Schlimmste und daher schrie ich beängstigt in den Schulraum, „Zwei Äpfel liegen auf dem Tisch, einer auf dem Boden und ein Apfelstück ist in meinem Mund und der Rest in meiner Hand, … das macht … vier Äpfel … und wie viele Äpfel noch in der Schule sind weiß ich beim besten Willen nicht zu sagen.

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich gestehen, dass ich heute noch Probleme mit dem Wert 0 habe, denn ich frage mich, 0 von was? Denn in den meisten Fällen geht es um Weniger oder Mehr von Dingen, oder Zuständen, an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit. Aber 0, wer damit fehlerfrei, sinnesnahe, dem gegenüber rechnet was wir wahrnehmen oder uns vorstellen können, der muss ein Genie sein. Ebenso geht es mir mit dem Wert Unendlich.

Dies ist eine eigene Geschichte und entspricht somit einem geistigen Eigentum. Kopieren, Vervielfältigen und Abwandeln ist von mir ausdrücklich erlaubt. Aber ich bitte um Nachfrage und bei den Kopieen um einen Autorenhinweis. Danke Es liegt an der hingabe:Shalom,Frage was ist unverständlich?

Isaak
03.08.2008, 23:57
Alef's und Helo's Beiträge zu "Der Apfel und G"tt" sind mir vertändlich, aber dein kopieren, meines Beitrages, und dein Satz: ...

Es liegt an der Hingabe: Shalom, Frage was ist unverständlich? ... ist mir noch ein Rätzel

Isaak

Knudelchen
08.08.2008, 23:53
Alef's und Helo's Beiträge zu "Der Apfel und G"tt" sind mir vertändlich, aber dein kopieren, meines Beitrages, und dein Satz: ...

... ist mir noch ein Rätzel

Isaak

:umarmen:Hallo Isaak!Verzeih,das ich mich jetzt erst wieder melde,war verhindert,hatte eine verabredung mit der Grippe.
Die Geschicht,die du uns Geschrieben hast,mit den Äpfel,,ja auf was bezieht sich die denn?was willst du uns damit sagen?
In der Bibel steht die Geschichte mit dem Apfel und der Verführung.
Also ?
Geht es dir um Erkenntniss erweiterung von Gott zu bekommen?
Das ermäßliche Uau,Teorie, hinein ins Geistliche ist über Jesus,so ist es nun mal.:umarmen:Bruder
Es ist schon gut das Gott Gott ist.
Lieber Bruder,alles liebe auf deinem Wege,0-oder die 1,soll uns nur daran erinnern,wo der anfang und die Grenzen Gesetzt sind in uns.Oben,unten,Links,Rechts,bilden das Kreutz Jesus.
Alles liebe.Shalom:Alles hat schon seinen Sinn:

Fisch
09.08.2008, 06:40
@Knuddelchen

auch hier, ist reicht jetzt.

Es freut mich, dass du Jesus lieb hast aber bedränge hier keinen User mit ihm.

Hörst du, ich möchte dass du jeden Menschen seinen Weg gehen lässt so wie ihn der Vater zieht.

Für dich mag Jesus der Weg sein, jedoch für andere nicht. Also unterlasse es andere deinen Glauben überzustülpen.

Danke Fisch

Knudelchen
09.08.2008, 11:21
Kaum zu Glauben,wir sehen uns später,Aufwiedersehen.
Ja Loslassen kostet weniger Kraft als Festhalten.Kaum zu Glauben Herr,du weist warum ich hier kurz war.Alles ist Aufgezeichnet,im Himmel wir sehen uns dort wieder.

Fisch
09.08.2008, 16:57
Kaum zu Glauben,wir sehen uns später,Aufwiedersehen.
Ja Loslassen kostet weniger Kraft als Festhalten.Kaum zu Glauben Herr,du weist warum ich hier kurz war.Alles ist Aufgezeichnet,im Himmel wir sehen uns dort wieder.

Ja, alles ist aufgezeichnet im Himmel. Der Herr weiß wohl wieso du hier warst, jedoch Frucht aus deinen Beiträgen kann ich nicht entnehmen. Nun ja, wir werden sehen. Hoffentlich schämst du dich im Himmel nicht für deine Anklagen.

Fisch

Knudelchen
10.08.2008, 22:04
Anklagen?So sprechen nur Erwachsene,Jesus wuste schon wenn er von dem Reich Kind sein Sprach.
Bedrängen,Belehren,da hatten sie früher auch schon ein Problem,die Erwachsenen.Ich fühle mich nicht wohl,wenn ihr nicht auf den Punkt kommt,oder ansteuert.Ihr seid noch nicht so weit,viel zu Erwachsen,und habt Angst Gäste zu verlieren,Gott ist es der Segnet,und nicht der Mensch.

Knudelchen
10.08.2008, 23:16
Und über was sollte ich dann schreiben?Es heist doch legt Zeugniss ap.Schämt euch nicht meiner,Versteh ich nicht hm.
Ich mag den geraden Weg.

anonym003
10.08.2008, 23:53
Weisst du was Knudelchen, mal einen Tipp von mir: Laufe etwas weniger für den Herrn, geh besser mal in dich und in die Stille! Gott braucht keine rastlosen Menschen!

Gruss

Victor
11.08.2008, 04:15
Weisst du was Knudelchen, mal einen Tipp von mir: Laufe etwas weniger für den Herrn, geh besser mal in dich und in die Stille! Gott braucht keine rastlosen Menschen!

Gruss

Helo

Ich würde für den Herrn gar nicht "Laufen", dieser ist nämlich der Sonnengott Baal, auch Mithras, Sol oder Ivictus genannt.
Und Baal ist hebräisch und bedeutet übersetzt, Herr. Baal Jesus? Um Himmels Willen, nein!

Ich nenne Jesus niemals wieder Herr!

Victor

Fisch
11.08.2008, 06:36
@Victor

Baal (hebr. בעל), auch Bhaal, Bel (Bēl) ist im Altertum eine Bezeichnung für verschiedene Gottheiten im syrischen und levantinischen Raum und bedeutet: Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott.

Hast viel Shomer gelesen, gelle :)

Victor
11.08.2008, 08:02
Hast viel Shomer gelesen, gelle :)

@Fisch

Habe ich! Schlimm?
Nachdem ich den Bruder anfangs gar nicht recht leiden konnte, sind seine Beiträge im Nachhinein schon fast Pflichtlektüre für mich geworden.

http://img230.imageshack.us/img230/9432/tierlk2.gif

Seleiah
11.08.2008, 11:35
Ich würde für den Herrn gar nicht "Laufen", dieser ist nämlich der Sonnengott Baal, auch Mithras, Sol oder Ivictus genannt.
Und Baal ist hebräisch und bedeutet übersetzt, Herr. Baal Jesus? Um Himmels Willen, nein!

Ich nenne Jesus niemals wieder Herr!

Victor

http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras-Kult

http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_(Gott)

Wenn Du jetzt beides durchliesst wirst du sehen, dass das eine mit dem anderen null zutun hat.

Sawel
11.08.2008, 13:40
Knudelchen, sag mal wie alt bist du.

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, befinden wir uns hier im Forum "Alles, was mit dem Jüdischen Volk zutun hat" > "Rabbinische Weisheiten"... und für solche Weisheiten ist hier Platz, und nicht für klägliche Missionsversuche, die sowieso nicht fruchten.

Knudelchen
11.08.2008, 14:00
Ommmm,werde ich machen Danke.

Knudelchen
11.08.2008, 14:03
Himmels Wille wirt auch an dir geschehen.Vic

Isaak
11.08.2008, 18:19
Hallo zusammen, Alle!

Ich hebe ein Weilchen hier nicht nachgelesen und meine Freude ist groß, dass sich nichts in unserem Klassenzimmer verändert hat, außer, dass die Lehrerin nicht um Ruhe anmahnt und erklärend ihr Lehrstoff unter uns bringt.

Vielleicht ist ja auch Pause und wir schreien erlöst einander an und spielen ein wenig Lehrer miteinander.

Gestattet, dass ich ein wenig zur Seite rücke, ob der vielen kleinen Lehrer und ob dem Mangel an lernenden Kindern.

Knudelchen? Bist du dir sicher, dass in der Bibel, im Paradies, bei Adam, Eva und der Schlange, von einem Apfel geschrieben wurde? Kannst du bitte noch einmal nachlesen und mich aufklären? Wenn ich eine Antwort auf meine Frage von dir bekommen würde, möchte ich dir auch gerne erklären was ich mit meiner Geschichte vom Apfel und G“tt unter uns bringen mag und was ich damit bezweckte und sagen mag.

Goldfischlein! Ich habe scheinbar nicht aufgepasst und nicht mitbekommen was in anderen Schulzimmern mit dir und mit Knudelchen von statten geht und auch wenn du unsere Klassensprecherin bist und ich dich mag, so habe ich doch Knudelchen selbst gefragt. Und ich empfinde es wieder super, dass du dich auch um Bedrängnisse kümmerst, welche auch mich hier hätten treffen können. Aber scheinbar bin ich noch zu klein, denn ich habe noch nicht einmal eine Bedrängnis bemerkt, vielleicht weil ich immer noch nachrechne wie viele Äpfel es nun insgesamt in unserer Schule tatsächlich gibt. Also wir haben hier 432 Schüler … Was? Okay, du magst dich gerade nicht darum kümmern. Lass dich umarmen!

Hallo Helochen! Ich mag soeben auch gerade die Ruhe, ob wir uns unter den Apfelbaum, dort drüben im Schulhof setzen? Schau einmal Helochen, die Rastlosen Bienchen da! Bin ich Froh, dass der Apfelbaum erst in Blüte steht!

Da ist Ja Victorchen. Hallo! Viktorchen, da du weißt wer Baal ist und sogar hebräisch kannst und von Mithras sprichst, weiss du vielleicht wie viele Äpfel wir zurzeit in der Schule haben? Oh, nein Goldfischlein kann noch besser hebräisch, aber sie hat scheinbar keine Zeit für Äpfel.

Hallo Seleiah! Du weißt scheinbar was miteinander und was nicht miteinander zu tun hat und ich nicht wirklich, denn irgendwei schein mir Alles miteinander zu tun zu haben, das einer eben entfernter und das andere eben näher dran. Weißt du wie nahe man kommen könnte wie viele Äpfel es in unsere Schule geben könnte oder sogar gibt?

Ähm, moment Mal Saweljuschka, hatten wir soeben Religionsunterricht und Judenkunde und ist nun unsere Schule hier christlich oder jüdisch? Egal, ich bin noch mit Äpfeln beschäftigt.

Bereschit (1. Buch Moses / Genesis) 2,2-5

Die Frau sprach zur Schlange, „Von der Frucht jedes Baumes im Garten dürfen wir essen. Nur von der Frucht dieses Baumes, welcher in der Mitte des Gartens steht, hat G“tt gesprochen: „Esset nicht von ihm, und rührt ihn nicht an; ihr würdet sonst sterben.““ Da sprach die Schlange zur Frau: “Ihr werdet davon nicht sterben. Sondern G“tt weiß, so bald ihr davon esset, so gehen euch die Augen auf, und ihr werdet wie g“ttliche Wesen, erkennt Gutes und Böses.“

Hat jemand unter uns noch diese offenen Augen?

Ist es gut, im Streit und bei Meinungsverschiedenheiten, bissig und besserwisserisch zu werden?

Ist es böse, zur Friedfertigkeit zu mahnen?

ACHTUNG! Es läutet! Der Unterricht kann weiter gehen!

Dieses Posting ist nicht total ernst zu nehmen und dennoch lieb gemeint.

Shalom! Isaak!

Fisch
11.08.2008, 18:53
Goldfischlein! Ich habe scheinbar nicht aufgepasst und nicht mitbekommen was in anderen Schulzimmern mit dir und mit Knudelchen von statten geht und auch wenn du unsere Klassensprecherin bist und ich dich mag, so habe ich doch Knudelchen selbst gefragt. Und ich empfinde es wieder super, dass du dich auch um Bedrängnisse kümmerst, welche auch mich hier hätten treffen können. Aber scheinbar bin ich noch zu klein, denn ich habe noch nicht einmal eine Bedrängnis bemerkt, vielleicht weil ich immer noch nachrechne wie viele Äpfel es nun insgesamt in unserer Schule tatsächlich gibt. Also wir haben hier 432 Schüler … Was? Okay, du magst dich gerade nicht darum kümmern. Lass dich umarmen!

Lieber Isaak

ich bin hier nicht die Klassensprecherin. Stimmt, du hattest Knuddelchen was gefragt und ich habe mich eingemischt. Ich werde versuchen mich nicht mehr in deine Belange einzumischen.
Nein, du bist nicht zu klein dich Bedrängnissen zu erwähren.

Aber eines erbitte ich mir, dass du mich nicht hinstellst als wäre ich eine Lehrerin nur weil ich etwas zum Thema beitrage. Weder spiele ich mich als Lehrerin auf noch liegt mir daran andere zu belehren. Einzig und alleine versuche ich zum Thema beizutragen, was wohl völlig falsch von deiner Seite verstanden wurde.

Das war wohl eine Klatsche von deiner Seite an mich &bang
Ich verstehe das nicht &verwirrt

Wieso kommt deine Abschluss Umarmung nicht so bei mir an, wie eine Umarmung ankommen solllte. Täuscht mich da mal wieder mein Gefühl.

Fisch
11.08.2008, 19:02
Ist es gut, im Streit und bei Meinungsverschiedenheiten, bissig und besserwisserisch zu werden?
Es ist nie und zu keiner Zeit gut so zu sein. Aber wir sind Menschen und oft gelingt es uns nicht das uns immer wieder bewusst zu machen.

Nein, das ist nicht böse.

Gerade dieses Posting nehme ich sehr ernst, denn es war schon ermahnend auch wenn es wie du sagst, lieb gemeint ist. &verletzt

Knudelchen
11.08.2008, 20:20
Für Sawel.Der Herr er ist dein Sonnenschein,er füllt dein Herz und macht dich rein.Ich habe garnicht gewust das ich hier bei euch gelandet bin mitten im Nest,der Rabiner,Sprich,Juden die den alten Geist von früher in sich tragen,und nicht einsehen wollen das Jesus Christus der Schlüßel ist für die Ehwigkeit.Du,oder Sie? Ich hab dich Lieb,Ich habe immer gedacht das Jerusalem,und alle Brüder und Schwestern,es verstanden haben,nach dem was früher geschehen ist mit Jesus, am Kreuz vom eigenen Volk.
Ich habe nicht gewust,das es zwei verschiedene Juden Denken-Glauben gibt.Die wo nur Gott haben,in Schrieften und die wo Gott haben mit begleitung im Altag.Also Lebendiger Glaube und nur Glaube.Es geht doch um Erlösung !
Elösung von der eigenen Ehre,oder Erlösung von Demonen die einen Plagen,Erlösung von hinterheltichkeit,einfach Erlösungen von dingen die uns im Tempel des Körpers nicht gut tuhen.Es gibt soooo viel Plagen in uns alle die wir doch garnicht selber weg bekommen,der Katolische rütmus,ist mit Staturen,und Kettchen die Lassten loß zu werden,aber sie drehen sich auch immer um das selbe,Angreifen,nein ehrliches Kind Denken und schreiben.Fischi würde wieder sagen,lass das du Reittest Attake,Bitte,ich bin so und Denke nicht schlecht,nur echt.
Gesegneten Abend und wohlergehen auf deinem Haupte.Und Sory,das ich hier drin war.

anonym003
11.08.2008, 20:36
Shalom Isaak

Weißt du was ich musst einfach herzhaft lachen über dein Posting. Ich finde du hast da manches doch ziemlich auf den Punkt gebracht.

Hallo Helochen! Ich mag soeben auch gerade die Ruhe, ob wir uns unter den Apfelbaum, dort drüben im Schulhof setzen? Schau einmal Helochen, die Rastlosen Bienchen da! Bin ich Froh, dass der Apfelbaum erst in Blüte steht!

Im Übrigen würde ich mich ja ganz gerne mal unter den Apfelbaum setzen und in Ruhe über manche Dinge nachdenken und austauschen! Aber hoffentlich denkst du nicht schon unter dem blühenden Baum wieder ans Äpfel zählen. Aber solange er ja erst blüht, hast du ja noch viel Zeit und Ruhe. Und ehrlicherweise muss ich sagen, hat es mich heute schon auch ein bisschen gepiekt, als ich Knudelchen geschrieben habe, aber ich denke oft mal zu schweigen wäre besser.

Zudem hast du auch ein paar ganz gute Fragen gestellt:

Liegt es in uns Menschen drin, dass wir oft so reagieren? Oft verdirbt es sehr viel denk ich. Ja, manchmal fällt es uns schon schwer einem Menschen zuerst Freund zu sein, und vielleicht erst dann was zu sagen.

Nun zur Friedfertigkeit zu mahnen finde ich ganz gut. Manchmal braucht es aber die Auseinandersetzung, denn nur nach Streit gibt’s wirklich Frieden, sonst werden die Dinge gerne unter den Tisch gekehrt und man hat höchstens Waffenstillstand, aber das ist kein wirklicher Friede.

Ich denke der Mensch hat schon einiges an Erkenntnis bekommen. Es scheint mir aber, es ist eher Erkenntnis die in die Vielheit führt und mehr vom Ewigen weg- denn zu IHM hin.

Aber ist es nicht auch schwierig, denn diese eine Frucht enthält ja gleichzeitig Gutes und Böses. Wie kann man da unterscheiden? Ich denke, dass da etwas in Gang gekommen ist und so Gutes und Böses miteinander wächst bis alles zu einem göttlichen Ziel gelangt ist.

Nur Nachasch hat was von offenen Augen gesagt. Weshalb sagte Nachasch so was? Hatte doch Gott gesagt, wenn du von dieser Frucht isst, dann wirst du sterben und das entspricht dann unserem Weltenlauf. Vielleicht zum Glück hat Gott verhindert, dass der Mensch nicht noch vom Baum des Lebens ass.

So wäre im Augenblick meine Meinung, dass kein Mensch diese offenen Augen haben kann. Jeder sieht immer nur Bruchstücke des Gesamtbildes.

Liebe Grüsse

Knudelchen
11.08.2008, 21:23
Shalom Isaak!
Hoffe du hattest einen wunder schönen Tag?Du, das mit dem Apfel weis ich doch,es viel mir nur so ein.
Es könnte auch ein Quitte,oder eine andere Fruch gewesen sein,der innere Punkt,weist du Geistliches vom höchsten gelingt immer ,Menschen weisheit,versuchen es immer in vormen auszudrücken.
Und bezweken,was ganz bestimmtes.
Ich verstehe nicht warum wir nicht alle Lehrer sein können,keiner glaube weiser zu sein,alles ist von Oben die Guten Gaben.Ich Putze Dir die Schuhe und du mir.
Du ich bin ein gern lernendes Kind,von denen die Gottes weisheit geliehen bekommen.
Du schreibst,du wirst es dan erklären,wie du es gemeind hast mit den Äpfel,ja ja genau ich wuste es,es war noch nicht vollkomen erklährt.
Also,ich las da Ratloß die Bienchen,??????????????
Also so ratlos ist das garnicht,irgend wie kenne ich deinen Geist,Hups
Und das mit dem Fischi,ist nur ein missverstäntniss gewesen,zwinker zu Fischi.Aber wohl gemerkt,die gefühls Schreibung ist unsere Sache,da hast du recht Isaak das machen wir klar unter uns.Du siehst ich bin nicht so gut im Schreiben,und halte auch nichts von ermäßen,ich habe mich schon immer gefürchtet,oder demut gehabt,was großes als Mensch zu sein.Nur der Lebendige Geist Zählt.Das ist für dich
Wahre Schönheit:
Wie schön ist die Rose in ihrer pracht,doch schöner ist Jesus,der sie gemacht.So lieblich und vollkommen rein soll auch die Menschenblüte sein!
Lass dich umarmen .&schmatz

Hallo zusammen, Alle!

Ich hebe ein Weilchen hier nicht nachgelesen und meine Freude ist groß, dass sich nichts in unserem Klassenzimmer verändert hat, außer, dass die Lehrerin nicht um Ruhe anmahnt und erklärend ihr Lehrstoff unter uns bringt.

Vielleicht ist ja auch Pause und wir schreien erlöst einander an und spielen ein wenig Lehrer miteinander.

Gestattet, dass ich ein wenig zur Seite rücke, ob der vielen kleinen Lehrer und ob dem Mangel an lernenden Kindern.

Knudelchen? Bist du dir sicher, dass in der Bibel, im Paradies, bei Adam, Eva und der Schlange, von einem Apfel geschrieben wurde? Kannst du bitte noch einmal nachlesen und mich aufklären? Wenn ich eine Antwort auf meine Frage von dir bekommen würde, möchte ich dir auch gerne erklären was ich mit meiner Geschichte vom Apfel und G“tt unter uns bringen mag und was ich damit bezweckte und sagen mag.

Da ist Ja Victorchen. Hallo! Viktorchen, da du weißt wer Baal ist und sogar hebräisch kannst und von Mithras sprichst, weiss du vielleicht wie viele Äpfel wir zurzeit in der Schule haben? Oh, nein Goldfischlein kann noch besser hebräisch, aber sie hat scheinbar keine Zeit für Äpfel.

Hallo Seleiah! Du weißt scheinbar was miteinander und was nicht miteinander zu tun hat und ich nicht wirklich, denn irgendwei schein mir Alles miteinander zu tun zu haben, das einer eben entfernter und das andere eben näher dran. Weißt du wie nahe man kommen könnte wie viele Äpfel es in unsere Schule geben könnte oder sogar gibt?

Ähm, moment Mal Saweljuschka, hatten wir soeben Religionsunterricht und Judenkunde und ist nun unsere Schule hier christlich oder jüdisch? Egal, ich bin noch mit Äpfeln beschäftigt.

Bereschit (1. Buch Moses / Genesis) 2,2-5

Die Frau sprach zur Schlange, „Von der Frucht jedes Baumes im Garten dürfen wir essen. Nur von der Frucht dieses Baumes, welcher in der Mitte des Gartens steht, hat G“tt gesprochen: „Esset nicht von ihm, und rührt ihn nicht an; ihr würdet sonst sterben.““ Da sprach die Schlange zur Frau: “Ihr werdet davon nicht sterben. Sondern G“tt weiß, so bald ihr davon esset, so gehen euch die Augen auf, und ihr werdet wie g“ttliche Wesen, erkennt Gutes und Böses.“

ACHTUNG! Es läutet! Der Unterricht kann weiter gehen!

Shalom! Isaak!

Sawel
11.08.2008, 21:46
@Fischi &luftkuss Ich finde du hast nichts falsch gemacht!

@Isaak: So richtig habe ich nicht verstanden was du mir sagen willst... ich finde schon daß wir Judenkunde hatten &huhnritt

@Knudelchen: Ja, du hast mitten ins Rabbinernest gestochen *g* und sie haben alle Gott im Alltah, nicht nur in der Schrift.

Ja, die Rabbinen... ein fleißiges Völkchen. Wie die Ameisen. Ja, die Ameisen... ein fleißiges Völkchen. Wie die Rabbinen. Ja, die Rabbinen...

Isaak
12.08.2008, 00:36
Liebe Fisch,

die Lehrerin aus meinem Posting war meine tatsächliche und reelle Lehrerin und die Geschichte war keine erfundene, sonder sie schildert meine erste Rechenstunde wie sie mir noch in Erinnerung ist. Das nachfolgende Posting, „Pause in der Schule“, ist natürlich frei erfunden. Aber die dort erwähnte, aber nicht anwesende, Lehrerin entspricht dort immer noch meiner realen Lehrerin, welche inzwischen bereits verstorben ist. Solltest du, warum auch immer, irgendeinen Bezug zwischen dir und dieser meiner Lehrerin herausgelesen haben, dann lass mich dir versichern, dass ich da nichts dergleichen im Sinn hatte. Ich bedaure deine Empfindungen einer Klatsche. So du mich aber besser kennen würdest, so würdest du sicher wissen, dass ich nicht Jemanden und nicht den Geringsten unter uns eine Klatsche, nicht einmal verbal. Ich bedaure es, dass es zu solch einem Missverständnis kommen konnte. Mein Umarmen war sehr aufrichtig und reell gemeint.

Nun möchte ich nicht auf jedes einzelne Postig antworten.

Aber ich habe sie alle gelesen.

Lasst mich an dieser Stelle nur meinen warmen Herzschlag in Worte übersetzen:

Wahrlich, ich liebe den Menschen, obwohl ich sie vielleicht hassen müsste.

Nun und wer mag, lasst uns unter den blühenden Apfelbaum niedersetzen. Nicht nur unserer eigenen Selbst wegen, sondern vielleicht auch wegen und mit G“tt.
Der welcher der Schöpfer des Apfelbaumes ist, der ist sicher auch der Schöpfer der Rose. Lasst uns bitte nicht darüber streiten, ob er Jesus ist und heisst, ob er Vater oder Herr genannt werden dürfte und ob der Name Ewiger ihn ausreichend umschreibt. Lasst uns über Jesus sprechen und über euren Glauben und eure Überzeugung zu ihm. Lasst uns über DEN Vater, DEN Herren und den Ewigen sprechen, aber lasst uns nicht über IHN bösartig, gereizt und bissig streiten. Lasst uns miteinander fechten und lasst uns gelingen auch das stehen zu lassen, was wir nicht beim Gegenüber verstehen. Lauschen wir einander, ohne uns dabei gegenseitig angleichen zu müssen und lassen wir jedem das als Wahrheit was unser Gegenüber als unantastbare Wahrheit versteht.

Inzwischen habe ich ausgerechnet wie viele Äpfel es gibt. Es sind genau so viele wie es diese gibt und nie sind es gleich viele und nie kann man alle zählen, denn einige sind immer auch mitten in uns selbst. Guten Appetit!

Gut und Böse, das scheint auch im Apfel zu sein und dennoch kommt es scheinbar darauf an, ob man Augen dafür hat und das Gute und das Böse erkennen könnte und dies in allen Dingen und im gesamten Leben.

Beim Apfel schmecken wir wie gut er uns mundet. Und beim Menschen fühlen wir dies auch, mal früher und mal später. Wer unter uns möchte gut sein und das auch unverfälscht unserem Nächsten spüren lassen können? Ist er hier, der Ewige, mitten unter uns?

Shalom! (Friede!) Isaak! (ER < lacht)

Fisch
12.08.2008, 07:57
Solltest du, warum auch immer, irgendeinen Bezug zwischen dir und dieser meiner Lehrerin herausgelesen haben, dann lass mich dir versichern, dass ich da nichts dergleichen im Sinn hatte. Ich bedaure deine Empfindungen einer Klatsche.

Sorry Isaak, dann habe ich das falsch gelesen und empfunden.

So du mich aber besser kennen würdest, so würdest du sicher wissen, dass ich nicht Jemanden und nicht den Geringsten unter uns eine Klatsche, nicht einmal verbal. Ich bedaure es, dass es zu solch einem Missverständnis kommen konnte. Mein Umarmen war sehr aufrichtig und reell gemeint.

Danke!

Das mit dem besser Kennenlernen, das Bedarf auch etwas mehr Zeit und ein immer wieder miteinander reden und sich miteinander vertraut machen. Ich habe Zeit und würde mich sehr freuen, wenn wir einander vertrauter werden könnten. Dann können solche Missverständnisse auch kaum noch vorkommen, weil man weiß wie es der Andere mit einem meint.

Nun und wer mag, lasst uns unter den blühenden Apfelbaum niedersetzen. Nicht nur unserer eigenen Selbst wegen, sondern vielleicht auch wegen und mit G“tt.
Der welcher der Schöpfer des Apfelbaumes ist, der ist sicher auch der Schöpfer der Rose. Lasst uns bitte nicht darüber streiten, ob er Jesus ist und heisst, ob er Vater oder Herr genannt werden dürfte und ob der Name Ewiger ihn ausreichend umschreibt. Lasst uns über Jesus sprechen und über euren Glauben und eure Überzeugung zu ihm. Lasst uns über DEN Vater, DEN Herren und den Ewigen sprechen, aber lasst uns nicht über IHN bösartig, gereizt und bissig streiten. Lasst uns miteinander fechten und lasst uns gelingen auch das stehen zu lassen, was wir nicht beim Gegenüber verstehen. Lauschen wir einander, ohne uns dabei gegenseitig angleichen zu müssen und lassen wir jedem das als Wahrheit was unser Gegenüber als unantastbare Wahrheit versteht.
Ich komme gerne unter den blühenden Apfelbaum und rede mit euch.

Unter einem Apfelbaum bei Freunden saß ich auch im realen Leben - das war immer ein sehr harmonischer und friedvoller Ort. So wünsche ich es mir auch hier unter diesem blühenden Apfelbaum.

Danke für die Einladung Isaak.

Grüßle
Fischi

Isaak
12.08.2008, 12:55
Liebe Fisch,

ich freue mich sehr, dass wir die Chance wahrzunehmen suchen, einander vertrauter werden zu können, wenn gleich sicher noch Vieles und nicht gleich so verstanden werden kann, wie wir es meinen. Ja Zeit lassen, das ist eine gute Idee.
Was wollten wir auch apfelbaumblütenzupfend uns ärgern, dass die Äpfel (die Apfelblüten) nicht so sind wie wir uns das wünschen, dass sie sofort zu sein haben was wir glauben zu brauchen und was sie aber noch werden müssen?

Ich bin froh, dass ich bei euch sitzen darf.

Hat wer einen Apfel für mich? Ah, schaut einmal, eine Blindschleiche!

Gruß Isaak

Sawel
12.08.2008, 12:58
Oh, dann war das also eine Blindschleiche die mir gerade in die Motorsense kam...

Isaak
12.08.2008, 20:22
Blindschleicherin

Merav
12.08.2008, 20:24
SchleicherIN? Meinst du Sawel? *grins*

Isaak
19.08.2008, 21:03
Ich meinte eine Blindschleiche und keinen User, bzw. keine Userin.

Eine Schlange die eben keine Schlange ist. Sonst Nichts.

Nun gut, ich werde noch ein Weilchen hier verweilen.

Aber bald sicher weitergehen.

Gruß Isaak

numerarier
19.12.2008, 00:43
Verweile

Isaak
19.12.2008, 00:47
bald? und verweile

Ich danke dir für die freie Wahl, welche du auch mir schenkst.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

Koyonaz
29.12.2008, 00:42
das Jesus Christus der Schlüßel ist für die Ehwigkeit
Etwas ganz nebenbei, ich habe hier schon bei sehr vielen Christen im Forum vernommen, dass diese massive Rechtschreibprobleme aufweisen, wie z.B. auch dieser komische User hier, der es schafft, 3 von 9 Wörtern in einem Satz, der für ihn eigentlich eine hohe Bedeutung haben sollte, falsch zu schreiben. Forscher haben auch rausgefunden, dass christlicher Fundamentalismus besonders in bildungsfernen Schichten verankert ist. Nur mal so zum Nachdenken.

Isaak
29.12.2008, 11:04
Hallo User Koyonaz,

wäre es dir möglich Zitate mit Nick und inklusive dem kleinen farbigen Pfeilchen darin zu posten? Dann könnten Leser schneller finden wer, wo und was gepostet haben. Danke.

Beispiel:

das Jesus Christus der Schlüßel ist für die Ehwigkeit.

das Jesus Christus der Schlüßel ist für die Ehwigkeit.

… dass Jesus Christus der Schlüssel ist, für die Ewigkeit …

Auch wenn meine eigene Muttersprache hebräisch ist, bin ich nicht erstaunt zu lesen, dass Wissenschaftler sich die Mühe gemacht hätten, zu forschen und zu dokumentieren, zu welchem Verhältnis Bildungsschwächen und religiöser Fundamentalismus stünden. Vielleicht kannst du ja einen Link, oder wissenschaftliche Abhandlungen und Autoren nennen.

Shalom
Isaak

letzter Post vom User Knudelchen; 23.09.2008, 03:33 (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=35910#post35910)

Seleiah
29.12.2008, 12:54
Ich dachte, Isaak, du bist Russe dessen Muttersprache Arabisch ist?

Isaak
29.12.2008, 15:54
Hallo Seleiah,

also, geboren bin ich in Marokko. Mein Vater ist ein Aschkenasi und in Russland geboren und meine Mutter eine Sephardi, welche ebenfalls in Marokko geboren wurde. Zuhause, wo das auch immer war, sprachen wir Hebräisch. Außerhalb unserer Familie die jeweilige Landessprache. Meine Familie war und ist eine, von mütterlicher Seite arabisch jüdische und orthodoxe Familie. Das ist alles etwas kompliziert, aber ich kann nichts dafür.

lehit
Isaak

Seleiah
29.12.2008, 16:11
Na dann bin ich frohg dass ich ja ein gewoehnlicher Strassenkoeter bin ohne Herkunft und Identitaet.

Back to topic ->

Isaak
29.12.2008, 16:53
(lach)

Koyonaz
31.12.2008, 17:45
Aha, Isaak, in deiner Vorstellung hast du noch gesagt, dass du in Israel geboren bist. Naja, das Wissenschaftliches habe ich jetzt zu dem Thema Bildungsniveau und Religiosität nicht viel gefunden, höchstens das hier:

http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/gretchenfrage/2008-04-04/gretchenfrage-sind-religi-se-frauen-dumm

Aber es ist doch sicher nicht von der Hand zu weisen, dass ein Mensch, der nicht die nötige Wissenskraft hat, sich selbstständig mit dem Thema Glauben zu beschäftigen, stur irgendwelchen Lehren hinterherfolgt. Diese ganzen amerikanischen Kreationisten haben sich z.B. nie wirklich mit der Evolutionstheorie beschäftigt, sonst wüssten sie um ihren Schwachsinn. Am meisten hängt der Glaube aber vom Elternhaus ab, da bin ich mir in den meisten Fällen sicher. Kinder aus christlichem Elternhaus werden i.d.R. Christen, Kinder aus atheistischem Elternhaus i.d.R. Atheisten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jakow
02.01.2009, 10:55
Naja, das Wissenschaftliches habe ich jetzt zu dem Thema Bildungsniveau und Religiosität nicht viel gefunden
Dann schaue einmal nach hier: Natur des Glaubens (http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens). Hier finden sich viele wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema, welcher aber gerade bezogen auf das Judentum (entgegen fast aller anderen Religion) Religiösität mit hoher Bildung einhergeht.

Isaak
02.01.2009, 12:06
Was haltet ihr davon?

Und zwar Themen bezogen zu posten.

Die Thread Überschrift ist doch "Rabbinische Weisheiten" und "Der Apfel und G“tt".

Wie wäre es, wenn man über Wissenschaft und Religion in entsprechenden Threads diskutiert?

Wenn man zum Beispiel im jüdischen Themenabteil über jüdisch religiöse wissenschaftliche Themen diskutieren möchte, unabhängig von religiöser oder atheistischer Zugehörigkeit der User, dann könnte man doch einen neuen Thread öffnen, z.B. Im Themenabteil „Jüdisches Leben heute“ , welcher folgende, oder ähnliche, Überschrift hätte: „Religionswissenschaft im Judentum“

Shalom
Isaak

Jeda
27.07.2010, 16:35
Mich würde mal interessieren woher Adam oder Eva einen Apfel hatten,
habt ihr andere Bibeln als ich?
Ich finde es lustig wenn Missionare kommen und mir einen Apfel anbieten,
denn dann weiß ich gleich sie haben keine Ahnung von der Schrift was drinsteht, und können mir dann viel erzählen, was sie so wollen,
vielleicht waren es ja auch Weintrauben, oder ähnliche Früchte.
woher wißt ihr nur das es ein Äpfelbaum war und Äpfel?

lg Jeda

Seleiah
27.07.2010, 16:55
Evolutionstechnisch mussten sich erst Blueten und Fruechte entwickeln. Ob es unbedingt ein Apfel war, oder ein Vorgaenger.. wer weiss das schon

Jeda
27.07.2010, 17:25
Ja das weiß man ja nicht genau, von der Orientalischen Gegend her könnte man sich Trauben, Zitronen oder Feigen vorstellen, oder Weizen vielleicht.
aber in der Bibel selber wird die Frucht selber nicht benannt.

Was oft ist bei Bibeltreuen, sie sagen immer Apfel und das steht nicht drin,
dabei vertreten sie Fundametalistisches Bibelverständnis, aber gleich am Anfang scheitert es,
auch konnte mir noch keiner eine Schlange benennen die Staub frißt.

Sonst denke ich die Tradition des Apfels kommt aus der Europäischen Lateinischen Ecke, weil der Apfel hier allgemein bekannt war das Wort ra'
böse mit Latein malum wiedergab was auch Apfel bedeuten kann.

So wird sich diese Überzeugung eingeschlichen und verfestigt haben in den Köpfen der Menschen, der Ursprung aber liegt dann bei den Lateinern
und nicht in dem was vorher im Hebräischen steht.
So könnte ich mir erklären.
Aber grade bei dem Beipiel denke ich auch sollte man mal überprüfen was Mythen oder angedichtet ist und was wirklich in der Bibel steht.
weil es in gewisser Weise ja auch falsche Lehre ist,
und ein unschuldiger Apfel muß dafür büßen, der soviele Menschen glücklich macht weil sie ihn gern essen.
Das hat de rApfel nicht verdient.&kopfnuss

lg Jeda

Seleiah
27.07.2010, 18:26
Kannten die Menschen damals unten ueberhaupt Aepfel? Soweit ich weiss kommen Aepfel aus China, aber ich kenn mich da nicht mit der fruechtewanderung aus

EDIT: Der lateinische name ist Malus, nicht Malum :D

poetry
27.07.2010, 18:41
Und nun ist das Thema vom Eingangsposting her meilenweit entfernt.

Jeda
27.07.2010, 18:58
In der Bibel steht die Geschichte mit dem Apfel und der Verführung.
Also ?

Ja du hast Recht Poetry, nur las ich mir den Thread durch und dann fiel mir der Satz von Knuddelchen auf, und dachte warum nicht mal drauf aufmerksam machen, denn wie oft spricht man immer vom Apfel, der verführte und den die Schlange benutzten würde.

Aber die Geschichte von Isaak gefällt mir auch sehr gut.

lg Jeda

poetry
27.07.2010, 19:10
:) Ich kann Dich verstehen, Jeda - ich mache auch oft Abschweife vom Thema.

Ich finde Isaaks Geschichte wunderschön und der Schein-Apfel ist hier irgendwie fehl am Platz.

Ich finde aber Deine Ausführungen sehr interessant - wollen wir nicht einfach ein neues Thema eröffnen?

Viele Grüße,
poe

Jeda
27.07.2010, 19:30
Ja ok, Poetry können wir ruhig ein neues Thema machen, falls es lohnt da weiterzureden.
lg Jeda