PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlösung für "Unwissende"?



Gerd_Zenovka
03.08.2008, 19:40
Wir die in der westlichen Zivilisation aufgewachsen sind,hatten das Glück schon sehr früh von der Heilsbotschaft Jesu zu erfahren und es lag bzw. liegt nur an uns sie anzunehmen und im unseren herzen Früchte tragen zu lassen. Jesus lehrte uns ja auch,das wir nur durch ihn die Erlösung und das ewige leben erlangen.

Nur....

Was ist mit unseren Mitmenschen,die abgeschieden von unserer Zivilisation im tiefen Dschungel leben und noch nie was vom Sohn Gottes gehört haben???

Sie können sich doch gar nicht für Jesus entscheiden,wenn sie noch nie was von ihm gehört haben???

Von den anderen Weltreligionen ganz abgesehen...

Ich finde einfach keinen Hinweis darauf in der Bibel.

Was meint ihr dazu, liebeLeute?

Seleiah
03.08.2008, 20:46
Jesus erloest nicht und Jesus ist nicht das Ziel. Gott erloest und Gott ist das Ziel.. Zudem gibts erloesung fuer JEDEN, ob wissend, unwissend oder glaeubig oder unglaeubig - wie und WANN das stattfindet, ob im irdischen dasein oder im leben nach dem Tod entscheidet einzig und alleine Gott.

luxdei
03.08.2008, 21:32
Wäre es göttlicher Wille, daß der Mensch allein durch ein christliches Bekenntnis selig werden könne, gäbe Gott gewiß allen Menschen die Chance, davon zu hören.

Gruß
LD

Sawel
06.08.2008, 19:47
Jesus ist nicht der einzige Weg, denn sonst würde Gott dreiviertel seiner Schöpfung verdammen und wäre ganz schön grausam, vor allem gegenüber denen die nie etwas von Jesus gehört haben.
Das allein spricht schon, wenn man davon ausgeht daß Gott liebevoll und barmherzig ist, dagegen daß Jesus der einzige Weg ist.

TomekMH
01.09.2008, 17:59
Saweljuschka doch Jesus ist der einzige Weg zu Gott wenn du von Jesus gehört hast. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Ich weiß nicht ob es so richtig ist was ich jetzt sage aber ich würde es den Menschen die an Jesus nicht glauben aber trotzdem ein sehr gutes freidliches Leben führen wünschen, das die eine Chnace haben in den Himmel zu kommen. Daher gibt es das Fegefeuer. Ins Fegefeuer kommt jeder bevor er in den Himmel kommt, den da wird man dann vollkommen rein von seinen Sünden und kann "sauber" in den Himmel eintreten. Ich glaube Menschen die nicht an Jesus glaubten kommen halt länger ins Fegefeuer und wenn man für die betet und so hilft man denen auch in den Himmel zu kommen. Wir sind alle für alle verantwortlich, jeder für jeden.

Wenn jemand noch nie etwas von jesus gehört hat oder vom christlichem Glauben aber dann weiß man schon selber was gut und was böse ist. Jeder Mensch hat ein Gewissen und weiß das wenn jemand umgebracht wird oder so es Leid verursacht. Aber ich kann nicht in die Köpfe der menschen gucken die im Dschungel leben vielleicht sehen die das nicht das dies Lied verursacht und Böse ist , dies wäre aber merkwürdig udn traurig das die seele so gestört wäre das man nicht mehr diese Untérscheidungsfähigkeit hätte zwischen Gut und Böse. Man könnte dann glaub ich schlecht Freude und Trauer verspühren.

Sawel
01.09.2008, 19:11
Ich dachte die RKK hat das Fegefeuer abgeschafft

Bettina
02.09.2008, 00:42
Die frohe Botschaft der Erlösung für alle, die nicht die Chance hatten, Jesus zu Lebzeiten kennenzulernen

Wir die in der westlichen Zivilisation aufgewachsen sind,hatten das Glück schon sehr früh von der Heilsbotschaft Jesu zu erfahren und es lag bzw. liegt nur an uns sie anzunehmen und im unseren herzen Früchte tragen zu lassen. Jesus lehrte uns ja auch,das wir nur durch ihn die Erlösung und das ewige leben erlangen.

Nur....

Was ist mit unseren Mitmenschen,die abgeschieden von unserer Zivilisation im tiefen Dschungel leben und noch nie was vom Sohn Gottes gehört haben???

Sie können sich doch gar nicht für Jesus entscheiden,wenn sie noch nie was von ihm gehört haben???

Von den anderen Weltreligionen ganz abgesehen...

Ich finde einfach keinen Hinweis darauf in der Bibel.

Was meint ihr dazu, liebeLeute?

Wenn du uns/mich so ausdrücklich nach meiner Meinung fragst, dann werde ich dir ja wohl schildern können, wie ich das sehe.
Da sind drei Tatsachen zu berücksichtigen.
1. Es entspricht nicht Gottes Gerechtigkeit, Menschen für etwas zu verurteilen, wofür sie nichts können. Es ist also nicht in Ordnung, jemanden nicht zu erlösen, nur weil der die christliche Taufe nicht hat, weil er nicht die Chance hatte, sich taufen zu lassen.
2. Jesus sagte, ich bin der Weg und das Leben. Niemand kommt durch mich zum Vater als nur durch mich. http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html#3
3. Es gibt eine Lösung für dieses Dilemma. Leider sind in der Bibel nur noch Fragmente dieser Lösung übrig geblieben. Es fehlt sehr viel. Aber diese wenigen Hinweise erklären, wie dieses Dilemma gelöst werden kann. Das kann man akzeptieren, oder auch ablehnen, schlimmstenfalls womöglich verteufeln, aber schade um all die, die dagegenstreiten, weil sie das um viele Chancen im Paradies bzw. in der Geisterwelt und dann in der Auferstehung bringt. Denn Gott respektiert ihren Glauben und kann sie nicht segnen mit dem, was Er für sie zu ihrer Erhöhung bereitet hat.
Während Jesus noch am Leben war, prophezeite er, dass er auch den Toten predigen werde http://www.uibk.ac.at/theol/bibel/joh5.html#25 (siehe Johannes 5:25) Petrus sagt uns, dass das in der Zeit zwischen der Kreuzigung und der Auferstehung des Erretters geschah http://www.uibk.ac.at/theol/bibel/1petr3.html#18 (siehe 1. Petrus 3:18-20)
Natürlich ging Jesus nicht selbst zu den derzeit Ungerechten. Das ist als falsch übersetzt offenbart worden.( http://de.mormonwiki.com/Vision_von_der_Erl%C3%B6sung_der_Verstorbenen ) Sondern Er sandte Seine Boten. Dazu war er drei Tage im Paradies, um Seine Boten zu beauftragen.
Und so werden die Verstorbenen nachträglich getauft, damit auch sie an der ersten Auferstehung teilhaben können, sofern sie sich in der Geisterwelt dazu entschließen, dieses Geschenk anzunehmen.
( http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor15.html#29 1. Korinther 15: 29 )

Snickers
02.09.2008, 13:24
Jesus erloest nicht und Jesus ist nicht das Ziel. Gott erloest und Gott ist das Ziel.. Zudem gibts erloesung fuer JEDEN, ob wissend, unwissend oder glaeubig oder unglaeubig - wie und WANN das stattfindet, ob im irdischen dasein oder im leben nach dem Tod entscheidet einzig und alleine Gott.

Sehe ich genau so!

Snickers

Bettina
02.09.2008, 14:21
WENN du schon zitierst, dann gib auch an, von dem das Zitat ist, von mir ist das nämlich nicht. Was erwartest Du eigentlich? Dieses ist ein Christliches Forum. Mit welcher Absicht bist du denn hier? Um zu diskutieren oder um zu stören? Nach Diskussion klingt das nämlich nicht, weil kein begründeter Einwand vorliegt, sondern nur eine wüste Behauptung.
Glaub doch was du willst. Das steht ja jedem frei.

Wenn du im Forum mitgelesen hättest, hättest du gefunden, dass ich immer betont habe, dass die Erlösung für fast alle ist. Die wenigsten scheinen hier sich aber nicht darüber im Klaren zu sein, dass Erlösung von den Sünden und Errettung im Reich der Rechtschaffenen zwei verschiedene Sachen sind. Auf diese Weise kann man herrlich aneinander vorbeireden. Aber ich sehe gar nicht ein, warum ich näher auf das Zitat eingehen soll, weil ich nicht weiß, von wem es ist und in welchem Zusammenhang es gegeben wurde.
Zudem passt deine Aussage hier nicht mit deinem Avatar überein. Kann es vielleicht sein, dass es gegenstandslos ist, was du so von dir gibst?

Freitag
02.09.2008, 15:40
WENN du schon zitierst, dann gib auch an, von dem das Zitat ist, von mir ist das nämlich nicht. Was erwartest Du eigentlich? Dieses ist ein Christliches Forum. Mit welcher Absicht bist du denn hier? Um zu diskutieren oder um zu stören? Nach Diskussion klingt das nämlich nicht, weil kein begründeter Einwand vorliegt, sondern nur eine wüste Behauptung.
Glaub doch was du willst. Das steht ja jedem frei.

Wenn du im Forum mitgelesen hättest, hättest du gefunden, dass ich immer betont habe, dass die Erlösung für fast alle ist. Die wenigsten scheinen hier sich aber nicht darüber im Klaren zu sein, dass Erlösung von den Sünden und Errettung im Reich der Rechtschaffenen zwei verschiedene Sachen sind. Auf diese Weise kann man herrlich aneinander vorbeireden. Aber ich sehe gar nicht ein, warum ich näher auf das Zitat eingehen soll, weil ich nicht weiß, von wem es ist und in welchem Zusammenhang es gegeben wurde.
Zudem passt deine Aussage hier nicht mit deinem Avatar überein. Kann es vielleicht sein, dass es gegenstandslos ist, was du so von dir gibst?

Wer bist du denn, dass du hier so auftrittst?

Deine Mormonen Lehren kann man kaum noch ertragen.

Und so werden die Verstorbenen nachträglich getauft, damit auch sie an der ersten Auferstehung teilhaben können, sofern sie sich in der Geisterwelt dazu entschließen, dieses Geschenk anzunehmen.

Komm mal von deiner übersteuerten Selbstbezogenheit runter.

Was sagt denn ein Avatar schon über einen Menschen aus? Du scheinst sehr oberflächlich zu sein. Spiel dich einfach hier nicht so auf denn das ist wirklich unerträglich und stinkt gewaltig.

Freitag &afro

Merav
02.09.2008, 15:45
@Freitag: &stop Wenn ich deine Beiträge aus früheren Diskussionen betrachte, brauchst du dich eigentlich nicht gerade über Bettina aufregen.

Freitag
02.09.2008, 15:47
@Freitag: &stop Wenn ich deine Beiträge aus früheren Diskussionen betrachte, brauchst du dich eigentlich nicht gerade über Bettina aufregen.

&Esel

Merav
02.09.2008, 15:50
Dieser Smiley ist irgendwie abartig.

Aber jetzt mal im Ernst, was regt dich denn an Bettina so auf, dass sie so vehement ihren mormonischen Glauben vertritt?
Man kann diesen Glauben zwar sehen wie man will, aber würdest du bei einem evangelischen Freikirchler, der auch so für seine Lehre eintritt, ebenso reagieren? Ich vermute ja mal, das wäre nicht so.

Snickers
02.09.2008, 15:51
Bettina, was hast du für probleme? Ich habe dich nicht angesprochen, noch deinen text gelesen!

Mein Avatar ist die blutende madonna! Sie trank etwas zu viel blut von einem gewissen gott. &Esel = abartig

Snickers

Bettina
02.09.2008, 15:52
Wer bist du denn, dass du hier so auftrittst?

Deine Mormonen Lehren kann man kaum noch ertragen.


Komm mal von deiner übersteuerten Selbstbezogenheit runter.

Was sagt denn ein Avatar schon über einen Menschen aus? Du scheinst sehr oberflächlich zu sein. Spiel dich einfach hier nicht so auf denn das ist wirklich unerträglich und stinkt gewaltig.

Freitag &afro
Du hast dein Avatar geändert, deshalb sagt es jetzt nichts mehr aus. Poelmik sind auch keine sachlichen Einwände.

Snickers
02.09.2008, 15:54
Ich habe echt nichts gegen bettina. Sie nimmt ihren glauben ernst, ich meinen auch. Interpretationen über Ernst oder auch karl sind reine meinungsfreiheit.

&schmoll

Larson
02.09.2008, 15:57
Verstehe nicht, warum man sich bei der Frage "Erlösung für Unwissende" so erlösungsbedürftig zu geben beliebt. Hab' ich was verpasst? Mich interessieren Antworten dazu durchaus - aber eher die friedlicheren...

Larson

Snickers
02.09.2008, 16:20
ed

Bettina
02.09.2008, 16:37
@ Snickers
Danke snickers für die Vergrößerung. Ähm.... peinlich. Aber das Thema ist Erlösung für Unwissende.
Ich freue mich so darüber, dass Isaak soviel Sachlichkeit und Mitmenschlichkeit in dieses Forum gebracht hat. Nun hat er offensichtlich einen Tag mal keine Zeit und schon geht hier wieder alles drunter und drüber. &hm
Schön, Dich wiederzutreffen, Merav. Vielen Dank für Deinen Beistand.

Snickers
02.09.2008, 16:58
Ich freue mich so darüber, dass Isaak soviel Sachlichkeit und Mitmenschlichkeit in dieses Forum gebracht hat. Nun hat er offensichtlich einen Tag mal keine Zeit und schon geht hier wieder alles drunter und drüber.

Ohhhh die lächelnde mitmenschlichkeit fehlt. &bang

peinlich?

Sawel
02.09.2008, 17:59
Ich will gerade etwas dazu schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts dazu ein.

Snickers
02.09.2008, 18:35
Ich will gerade etwas dazu schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts dazu ein.

Geil, einfach nur hammer hart. Hab heute noch net so gelacht. &daumen

Snickers

schikum
07.09.2008, 00:43
hallo gerd
vielleicht hilft dir römer kapitel2 weiter.

Sawel
07.09.2008, 00:55
@Snickers: Auch mir fehlen mal die Worte *gg* &studiert

KingBushido
01.10.2008, 02:15
Hallo,

ich bin schon die ganze Nacht im Forum unterwegs und habe schon viele Dinge gesehn die mein Herz erschüttern!!

Um die Frage dieses Threads zu beantworten:

Jesus hat gesagt, dass er erst wiederkommt, wenn jeder Mensch die Botschaft Gottes vernommen hat.
Aus diesem Grund, hat er seine Jünger und auch uns ausgesandt um "Menschenfischer" zu sein.
Und dies geschieht schon: einer meiner Glaubensbrüder ist gerade auf der ganzen Welt unterwegs seit etwa 10 Jahren um auch diese Stämme zu bekehren, die hier angesprochen wurden.
Und erst wenn solche Brüder, die ihr ganzes Leben Gott widmen, in alle Winkel der Erde Gottes Botschaft verbreitet haben, dann wird er wieder kommen.
Also wird es damit keine Probleme geben.
Somit sind wir anderen Religionen wieder einer Plausibilität vorraus, denn dort scheint es egal zu sein ob jeder den rechten weg kennt oder nicht!!
Den Koran gibt es nur auf arabisch und man muss auf arabisch beten, heißt das, dass jeder der kein arabisch kann verloren ist??

Das kann nicht die Intention Gottes sein!!

Denn er liebt uns ALLE!!!

Und nicht nur die die arabisch können!


In diesem Sinne...

Gottes Segen meine Brüder


Andreas

Sawel
01.10.2008, 14:28
Nein, in einigen anderen Religionen wird schlichtweg eine andere Theologie gelehrt als die "nur durch Glauben".
Dahingehend ist das Christentum also nicht den anderen voraus, sondern sogar ziemlich beschränkt.

Seleiah
01.10.2008, 15:29
Jesus hat gesagt, dass er erst wiederkommt, wenn jeder Mensch die Botschaft Gottes vernommen hat.
Aus diesem Grund, hat er seine Jünger und auch uns ausgesandt um "Menschenfischer" zu sein.
Und dies geschieht schon: einer meiner Glaubensbrüder ist gerade auf der ganzen Welt unterwegs seit etwa 10 Jahren um auch diese Stämme zu bekehren, die hier angesprochen wurden.


Sowas empfinde ich als Kulturzerstoerung, und gott sei dank wird sich nicht einfach so ein Stamm zu irgendetwas bekehren, und gott sei dank wird sich auch nie jeder mensch bekehren - was waere das bitte fuer eine langweilige welt, wenn jeder gleich waere?

Isaak
01.10.2008, 16:32
Erlösung für "Unwissende"?

Tja, was nun?

Wie viele wissen von Jesus und werden, aus Sicht einiger Christen, dennoch nicht erlöst. Es soll ja wahre und falsche Christen geben.

Und ach, was wird mit denen die nie von Jesus hören konnten!

Stimmt, da gibt es ja noch das Fegefeuer! Welch eine Rettung!

Oder nein! Es ist ja gar nicht Jesus, sondern G"tt, welcher erlöst!

Wie dumm, nun sagen wiederum einige Christen, dass Jesus G"tt sei und andere sagen, dass Jesus nicht G"tt sei und wer oder was G"tt ist, das wissen einige und einige wissen es nicht und meinen, dass es auch niemand wissen kann.

Wissende fragen und sorgt sich für die Unwissende?
Erlöste erlösen mit Jesus/G"tt Unerlöste?

Ein hoch interessanter Thread!

Einen freundlichen Gruß
Isaak

KingBushido
01.10.2008, 17:43
Hallo,

wie schon erwähnt ihr argumentiert nicht aufgrund meines Postings, sondern dreht auch Dinge so wie Sie euch passen.

Wir Christen sagen, dass Jesus ein Teil von Gott ist.

Und ich habe auch erwähnt, dass Jesus gesagt hat, dass er erst wieder zurückkommen wird, wenn jeder Mensch die Botschaft Gottes vernommen hat!!

Das Problem ist, dass ihr anscheinend nicht erlöst werden wollt, denn jeder soll nur die Botschaft vernehmen ob er gerettet wird, liegt alleine daran, ob er Jesus als den Weg zu Gott annimmt oder ihn ablehnt und sagt er hätte nie existiert oder wäre nicht sein Sohn oder ein Teil von ihm.

Ich hoffe euch mit diesen Diskussion auch auf den rechten Weg bringen zu können.
Denn Gott liebt auch euch und es macht ihn traurig zu sehn, dass ihr einen Teil von ihm ablehnt.
Als würde man seinen eigenen Vater lieben, aber seinen Arm hassen weil dieser ein Geschwür hat.
Ihr müsst Gott in ganzem annehmen und zu ihm gehört nun mal dieser wichtige Teil, nämlich JESUS!

In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Diskussionsstoff.

Gottes Segen

Andreas

Seleiah
01.10.2008, 18:58
Und was bringt es mir, "erloest" zu werden? Ob ich nun im Himmel oder im Scheol bin, leben kann ich in beiden Welten gut.

Sawel
01.10.2008, 20:12
Und ich habe auch erwähnt, dass Jesus gesagt hat, dass er erst wieder zurückkommen wird, wenn jeder Mensch die Botschaft Gottes vernommen hat!!

Kannst du mir die genaue Bibelstelle nennen, auf der du diese Ansicht begründest?

KingBushido
01.10.2008, 21:50
Hallo,

selbsverständlich:

Mt 24,14 Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

Du kannst es auch gerne in der Bibel hier im Portal nachlesen, da steht es nur ein wenig anders, da ich eine andere Übersetzung habe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gottest Segen

Andreas

wicci
02.10.2008, 09:10
Da wird es mit dem ENDE aber noch sehr lange dauern!

Bis dahin wird sich Wicci gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie eine Religion der anderen Religion ihre Glaubensbücher verteilt. Warum erinnert mich das nur so an den Islam, was KingB.... schreibt?

Wicci )O(

Isaak
02.10.2008, 11:00
Wenn wer auch immer meint, dass wir Menschen alle und somit auch wir Juden G"tt im Ganzem annehmen müssen und zwar inklusive Jesus, dann ist das halt seine Meinung.

Das ist doch kein Problem.

Von mir aus könnte auch, wer immer das mag, Bibeltexte zitieren, um damit zu unterstreichen, dass das richtig ist, was diese aussagen und das dieser damit übereinstimmt.

Das ist doch kein Problem.

Wer G"tt im Ganzen annehmen kann, dem möchte ich gerne begegnen.

Zur Zeit habe ich noch keinen Derartigen finden können.

Einen lieben Gruß
Isaak

feculent
02.10.2008, 11:50
...Ins Fegefeuer kommt jeder bevor er in den Himmel kommt, den da wird man dann vollkommen rein von seinen Sünden und kann "sauber" in den Himmel eintreten. Ich glaube Menschen die nicht an Jesus glaubten kommen halt länger ins Fegefeuer...

Dir würde auch eine kalte Dusche gut tun... vielleicht reinigt das den Verstand!

luxdei
02.10.2008, 13:59
Also an den Islam erinnert mich das, was KingBushido schreibt, eher nicht. Und auch nicht an Jesus.
Woran es mich erinnert, ist kirchliche Lehrmeinung. Und da gab es schon viele Lehren.

Gruß
LD

wicci
02.10.2008, 15:42
Mich schon lux, die gleiche Missionsmasche, Angstmache und der Selbstanspruch einzig wahr zu sein. Da sind sich beide ziemlich gleich.

Wicci )O(

Zeuge
02.10.2008, 16:57
"Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie zeigen damit, daß ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - an jenem Tag, an dem Gott, wie ich in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird." (Röm. 2:14-16.)

Wie der russisch-ortodoxe Prister Borisov in seinem Buch "Weiße Felder" schreibt, sind alle Weltreligionen Teiloffenbarungen Gottes.
Das Christentum dagegen ist eine volle Offenbarung Gottes, "Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm (Christus) wohnen". (Kol. 1:19.)

Leider ist das Christentum in die Falle, die der Teufel durch Konstantin gestellt hat, getappt, und zu einer Religion degradiert, die offt schlimmer ist als die, welche nur Teiloffenbarungen Gottes sind.

Denn, wer in der Sünde gefangen ist, braucht Erlösung von der Macht der Sünde. Und zwar hier und jetzt! Und nicht irgendwann nach dem Tod.
Diese Erlösung brauchen viele "Christen" mehr als manche, die nie von Jesus gehöhrt haben.

In das Fegefeuer oder Scheol kommen nur Menschen der jeweiligen Religion, die wußten wie sie ihrer Religion nach zu leben haben, taten es aber nicht.
Denn wie du geglaubt hast, so geschehe dir. Nach diesem Prinzip handelt Gott immer.

wicci
02.10.2008, 18:13
Denn wie du geglaubt hast, so geschehe dir. Nach diesem Prinzip handelt Gott immer.

Und warum missioniert man dann? Wenn ich deinen Beitrag lese, so muss ich mir wirklich keine Gedanken machen. Mehr noch, wenn sich, wie du sagst, der Teufel des Christentums bemächtigt hat, dann werde ich einen Teufel tun und dieser Richtung nachfolgen!

Wicci )O(

luxdei
02.10.2008, 18:45
Mich schon lux, die gleiche Missionsmasche, Angstmache und der Selbstanspruch einzig wahr zu sein. Da sind sich beide ziemlich gleich.

Wicci )O(

Aber das scheint mir immer nur ein Zweig dieser Religionen zu sein. Es gibt ebenso jene, die Gott in allen Religionen anerkennen, oder doch zumindest Andersdenkende nicht gleich verdammen.

Gruß
LD

luxdei
02.10.2008, 18:47
@ Zeuge

Woher nimmst Du bitte, daß das Christentum eine volle Offenbarung Gottes sei?
Als Deine persönliche Meinung kann ich das gut stehen lassen. Als allgemeingültige Aussage sicherlich nicht.

Gruß
LD

Isaak
02.10.2008, 19:33
Ach wie gut wer Unwissend ist und um seine Erlösung weiß, oder auch nicht weiß.

Hingegen in der Haut eines Wissenden möchte ich nicht stecken, denn was sollte ich antworten, wenn ich gefragt würde warum ich so tat, so sprach und so schrieb?

Einen freundlichen Gruß
Isaak

Zeuge
02.10.2008, 22:14
Und warum missioniert man dann? Wenn ich deinen Beitrag lese, so muss ich mir wirklich keine Gedanken machen. Mehr noch, wenn sich, wie du sagst, der Teufel des Christentums bemächtigt hat, dann werde ich einen Teufel tun und dieser Richtung nachfolgen!(

Meinst du es gibt irgendeine Richtung, wo der Teufel nicht seine Finger im Spiel hat?
"Die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen." (1Joh. 5:19.)
Nicht umsonst wird er "der Gott dieser Weltzeit" (2Kor. 4:4.) genannt.

Im Christentum geht es aber vor allem um die Person Jesu.
(Ich muß dir doch den Unterschied, ob man von jemandem nur gehört hat, oder ob man ihn persönlich kennt, nicht erklären?)
"Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen." (Jes. 53:11.)
"Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat ..." (2Pet. 1:3.)
"So laßt uns (ihn) erkennen, (ja), laßt uns nachjagen der Erkenntnis des Herrn!" (Hos. 6:3.)

Und erst dann geht es um die Gemeinschaft. Und zwar um die Gemeinschaft der Heiligen!, und keiner Sünder.

Alles andere ist Spreu.

Man missioniert je nach dem, wie man diese zwei Punkte versteht.

Zeuge
02.10.2008, 22:29
Woher nimmst Du bitte, daß das Christentum eine volle Offenbarung Gottes sei?
Als Deine persönliche Meinung kann ich das gut stehen lassen. Als allgemeingültige Aussage sicherlich nicht.


Wie der russisch-ortodoxe Prister Borisov in seinem Buch "Weiße Felder" schreibt, sind alle Weltreligionen Teiloffenbarungen Gottes.
Das Christentum dagegen ist eine volle Offenbarung Gottes, "Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm (Christus) wohnen". (Kol. 1:19.)

Das hab ich aus seinem Buch. Und aus volgendem Satz:
"Er (Gott) hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist." (Eph. 1:10.)

luxdei
03.10.2008, 11:11
@ Zeuge

Und Du glaubst alles, was irgendjemand schreibt? Oder nur das, was dieser Borisov zu Papier bringt?

Gruß
LD

wicci
03.10.2008, 12:02
Meinst du es gibt irgendeine Richtung, wo der Teufel nicht seine Finger im Spiel hat?

Ja das glaube ich!


"Die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen." (1Joh. 5:19.)

Die ganze Welt? Das halte ich für ein Gerücht und schenke dieser Aussage nur den Begriff: LÜGE! Zu dieser Welt gehört nämlich auch die Liebe! Und die steht ganz sicher nicht unter der Macht von etwas bösen. Da kann man mal wieder sehen, wie pervers solche Aussagen sind.


Im Christentum geht es aber vor allem um die Person Jesu.

Warum wird mir bei solchen Aussagen nur schlecht? Dem Christentum ging es bisher immer um ganz andere Sachen. Es mag einzelnen Christen um die Person Jesu gegangen sein, aber sicher nicht dieser Religion. Deshalb folgt man wohl auch so getreu den Lehren Jesu?


Und erst dann geht es um die Gemeinschaft. Und zwar um die Gemeinschaft der Heiligen!, und keiner Sünder.

Ach hör auf mit diesem Theoriekram. Du hast so viele Leichen in deinem Keller liegen, das du wohl kaum dich Heilig nennen kannst. Wie viele Menschenleben hast du schon mit auf dem Gewissen? Ja, ja, ich kenne die Heiligen der Kirche, Massenmörder und Religionsfanatiker mehr als genug davon.


Man missioniert je nach dem, wie man diese zwei Punkte versteht.

Dann fang mal an dich selbst zu missionieren!


Wicci )O(

Zeuge
03.10.2008, 12:24
Und Du glaubst alles, was irgendjemand schreibt? Oder nur das, was dieser Borisov zu Papier bringt?

Wie wäre es mit Volgendem:

"Ich bin dadurch ein großes Übel, daß ich ein Selbst habe;
erreichte ich die Selbstlosigkeit, wäre ich da ein Übel?
Darum:
Schätzte einer so des Selbstes Wirken in der Welt,
könnte man ihm die Welt anvertrauen;
liebte einer so des Selbstes Wirken in der Welt,
könnte man ihm die Welt überlassen.

Wer auf sich lädt des Reiches Unflat, der heißt den Göttern der Heimat ein Meister,
wer auf sich lädt des Reiches Unglück, der wirkt der Welt als König." (Lao Tse "Tao te king." 1:13; 2:78.)

Zeuge
03.10.2008, 12:49
Zu dieser Welt gehört nämlich auch die Liebe! Und die steht ganz sicher nicht unter der Macht von etwas bösen.

Welche Liebe meinst du denn?

Die Liebe Gottes wurde erstmal von Jesus vorgelebt. Ohne ihn hättest auch du keine Ahnung, daß Gott die Liebe ist.
Aber, wie alles, was von Gott kommt, wird auch die Liebe in dieser Welt verdreht. Das ist perwers.


Ach hör auf mit diesem Theoriekram. Du hast so viele Leichen in deinem Keller liegen, das du wohl kaum dich Heilig nennen kannst. Wie viele Menschenleben hast du schon mit auf dem Gewissen? Ja, ja, ich kenne die Heiligen der Kirche, Massenmörder und Religionsfanatiker mehr als genug davon.


Zunächst gehöre ich zu keiner Kirche.
Ich bin ein Heiliger Gottes, denn Gott hat alle, die an den Auferstandenen glauben, heilig gesprochen.
Und wenn du Gott nicht glaubst, dann ist es dein Problem.

wicci
03.10.2008, 14:08
Welche Liebe ich meine? Zeuge, es ist die Liebe, die zwei Menschen zusammen bringt, die Kinder entstehen lässt, die Leben schafft, die uns Gott/In ins Herz gelegt hat! Es ist die Liebe, aus der alles erschaffen wurde und durch die alles beseelt ist. Es ist die Liebe, die ein jedes Tier, ein jeder Baum durch die Schöpferhand erfahren hat. Es ist die Liebe, die uns glauben und hoffen lässt und immer wieder dazu bringt nicht aufzugeben.


Die Liebe Gottes wurde erstmal von Jesus vorgelebt. Ohne ihn hättest auch du keine Ahnung, daß Gott die Liebe ist.

Sehr einleuchtend! Alles klar. Dann waren die Menschen die vor Jesus lebten ohne Liebe? Und all die, die von ihm noch nie was gehört haben sind lieblos. Okay. Ne du, deinen Glauben möchte ich nicht haben, aber er sei dir gegönnt.

Übrigens ich bin auch eine Heilige, nach meinem Verständnis von Gott/In.

Wicci )O(

luxdei
03.10.2008, 14:16
Zeuge,

Du scheinst extrem theorielastig. Ist von Dir nicht mehr zu hören als Fremdzitate, als Gedanken anderer?
Ich hatte auf eigenes von Dir gehofft.

Gruß
LD

Isaak
03.10.2008, 18:06
Es saß einst ein Kind am Wasser und wollte sich darin spiegelnd betrachten, da viel ihm die Kippa (jüdische Kappe) vom Kopf und wühlte das Wasser auf. Missmutig warf das Kind einen Stein nach dem Anderen ins Wasser, bis seine Schwester kam. "Was bist du so missgelaunt, Bruder?", fragte sie. "Ach ich kann mich nicht spiegeln im Wasser. Schwester!", antwortete er. "Dann wirf doch keine Steine in's Wasser, Bruder!" sagte sie zu ihm und gab ihn einen kleinen Kuss auf seine Wange. "Ja, aber meine Kippa ist ins Wasser gefallen und dann ...", sprach er und wurde durch einen zweiten Kuss unterbrochen und seine werfende Hand non der Hand seiner Schwester liebevoll ergriffen. Das Wasser beruhigte sich.

"Wenn du Zeuge sein magst, dann darfst du Zeuge nicht stören. Lass sein was sein will wie es ist.", sagte die Schwester und Beide sahen ihr Spiegelbild im Wasser klar und rein.

Einen lieben Gruß
Isaak

Zeuge
04.10.2008, 06:00
Du scheinst extrem theorielastig. Ist von Dir nicht mehr zu hören als Fremdzitate, als Gedanken anderer?
Ich hatte auf eigenes von Dir gehofft.

Wikipedia:

In der öffentlichen Auseinandersetzung werden oft Äußerungen von Politikern oder anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angeführt, um sie zurückzuweisen oder die eigene Auffassung zu untermauern.

birdwoman
04.10.2008, 21:22
Sehr einleuchtend! Alles klar. Dann waren die Menschen die vor Jesus lebten ohne Liebe? Und all die, die von ihm noch nie was gehört haben sind lieblos. Okay. Ne du, deinen Glauben möchte ich nicht haben, aber er sei dir gegönnt.

Übrigens ich bin auch eine Heilige, nach meinem Verständnis von Gott/In.

Wicci )O([/QUOTE]



Hiya Wicci,

Grandma speaking here..........
In 42 jahren als ein "churchian", wies meine freunde nennen, hab ich viel lebenserfahrung gesammelt. Bin durch etliche verschiedenen denominations, aber hauptsaechlich durch solche von evangelical-fundie "flavor".
Kann daher viele christen hier gut verstehen - theoretisch zumindest.

Es war aber zumeist meine relationships mit nicht-christlichen indianischen menschen [die "im tiefsten dschungel" leben???] von denen ich gelernt hab was es bedeutet ein Jesus-follower zu sein. Sich so zu verhalten, und andere menschen und den rest der schoepfung so zu behandeln wie es Schoepfer Jesus tut. Leider hab ich das nur von wenigen christen gelernt..............
Damit will ich aber nicht behaupten, schlechtes benehmen von christen ist ueberall so wie ich es erlebt hab, nur das es der fall gewesen ist in meiner lebenssituation.

Eine der besten wahrheiten die ich von traditionellen Indianern gelernt hab ist dass Schoepfer VIEL groesser und maechtiger ist als wir sterblichen menschen es uns vorstellen koennen!
Wie koennen wir denn erwarten dass wir ihn auf unser menschliches denken, das denken von geschoepfen, reduzieren koennten??
Darfst auch "sie" sagen, Wicci, denn Schoepfer ist geist und hat kein gender.

Wir sperren ihn so gerne in eine kleine schachtel unserer so sehr begrenzten vorstellungen! Oder wir denken : aha, ich hab ihn jetzt da drin! Unter meiner kontrolle!
Fat chance!!!
Es ist allerdings eine der eigenschaften des EWIGEN vaters sich nicht in unsere denkweisen einsperren zu lasse. Und das ist man auch gut fuer uns alle!
Viele christen, besonders die fundie "sorte", denken dass die "unwissenden" [die nicht das evangelium gehoert haben] automatisch auf dem weg in eine literale hoelle sind. Und wissen nichts von der liebe des EINEN.
Natuerlich ist das "evangelium" meistens "kulturell korrekt" - durch die kultur des verkuendenden interpretiert. Hier nenne ich das das "angloamericanized gospel". Die hauptmotivation ist fast immer die "boese" kultur der "heiden"/"unwissenden" auszurotten [ich spreche hier von cross-cultural evangelizing]. Aber es passiert auch innerhalb westlicher, meist als christlich angesehener, kulturen dass menschen ausserhalb des offiziellen organisierten christentums als "heiden" verachtet werden.
{uebrigens war das term "heide" nicht urspruenglich ein schimpfwort oder verachtend].}

Tatsache ist, keiner kann wissen wie genau der Allmaechtige menschenherzen beruehren kann und sich ihnen offenbaren kann und tut!
Er tut es auch AUSSERHALB unserer vorstellungen und erwartungen!
Nur weil wir davon nicht unbedingt wissen [ER/SIE ist uns keine rechenschaft schuldig], heisst nicht es passiert nicht!
Zum beispiel haben indianische voelker geschichten von uebermenschlichen personen, die ihnen erschienen mit einer botschaft des Schoepfers!
Solche erscheinungen in der Bibel heissen Christophany oder Theophany[weiss deutsche worte dafuer nicht]. Es sind erscheinungen Jesu/Gottes in menschenform.
ER/SIE kann sich allen "unwissenden" offenbaren wie ER/SIE will, egal ob wir uns das vorstellen koennen oder ob wir es glauben!
Ich finds eher traurig dass viele christen so einen kleinen gott haben, der nur tun kann was in ihre particular interpretation des EWIGEN reinpasst!

So hab ich gelernt meine eigenen scheuklappen abzusetzen, zu sehen und hoeren nicht nur im physiologischen sinne............
Ich trau meinem Schoepfer ALLES zu!
Einschliesslich was ich mir nicht vorstellen kann!

Blessings to all,
Birdwoman

Zeuge
05.10.2008, 07:37
Dann waren die Menschen die vor Jesus lebten ohne Liebe?

Ein Mann stellte mal zwei Rabbis eine Frage, b.z.w. eußerte eine Bitte: sie sollten ihm die Lehre der Thora erklären, stehend auf einem Bein.
Der eine drehte sich um und ging weg. Der andere stellte sich auf ein Bein und sagte: "Tu keinem was du dir nicht wünscht." (Das war ein großer Rabbi bei den Juden, der Lehrer des Rabbi Gamaliel, der in der Bibel erwähnt wird.)
Jesus sagt aber: "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch."

Man kann sagen, beide haben die Liebe gelehrt. Nur ist diese Liebe bei ihnen qualitativ verschieden.
Bei dem einen ist es eine passive Haltung: den Menschen nichts Böses tun, was du dir nicht wünschst.
Bei dem anderen, bei Jesus, ist es eine aktive Haltung: den Menschen Gutes tun, was du dir wünschst.

anonym002
05.10.2008, 10:36
Die Geschichte von Hillel und Shammai ist hier genau beschreiben und dort auch etwas in den ersten 3 Beiträgen erläutert:

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=2949&highlight=hillel


oder

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=2701&highlight=hillel


Es stimmt nicht, dass Hillel oder das Judentum passive Liebe lehrten, das ist eine falsche Darstellung. Das Gegenteil ist der Fall.


Wie heisst es in den alten Schriften?

Wenn nicht ICH, wer dann?
Wenn nicht HEUTE, wann dann?

oder:

Ps 34
13 Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der Tage liebt, um Gutes zu sehen?
14 Bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischer Rede;
15 laß ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!



Lehit

Alef

Isaak
05.10.2008, 16:44
Da hat Alef völlig Recht,

und Jesus hat unsere jüdische Lehre in seiner Zeit gelehrt und nichts Anderes.

Natürlich interpretieren Christen seine und auch unsere jüdische Lehren völlig anders und sind sogar fest überzeugt, dass Jesus eine neue Lehre lehrte.

Ich weiß nicht wer nun Unwissender ist und zwar entweder der welcher die christliche Lehre kennt und die christliche Meinung zur jüdischen Lehre glaubt zu kennen, oder der welcher in der Lehre Jesus die jüdische Lehre erkennt und die christliche, eigenständige losgelöste Weiterentwicklung der Selbigen sehr deutlich im heutigen Christentum sieht.

Ich fürchte, wer darauf eine Antwort weiß, dass dieser dann sehr Unwissend sein müßte. Und Erlösung ist sicher nicht irgendein Wissen um G"tt und den wahren Glauben.

Gruß
Isaak

Zeuge
06.10.2008, 06:36
und Jesus hat unsere jüdische Lehre in seiner Zeit gelehrt und nichts Anderes.

Dann hätte Jesus nicht immer wieder betont: "Ihr habt gehört, was geschrieben steht, ich aber sage euch ..."

Nein, er lehrte nicht die traditionälle jüdische Lehre, "denn er lehrte wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten." (Mt. 7:29.)

Und in dem er den Anspruch erhob, der Messias zu sein, verstoß er gegen die das Judentum am meisten.
Denn ein wesentlicher Bestandteil der jüdischer Religion besteht im Warten auf den Messias, der niemals kommen darf. Das kann man heute aus den Angriffen der Juden auf die messianische Juden rauslesen, die des Verrats am Judentum beschuldigt werden. Denn, wie argumentiert wird, besteht das Judentum im Warten auf den Messias, und nicht im jemanden als den Messias anzuerkennen. Wer irgendwen als den Messias anerkennt, der hat das Judentum verraten.
Das Verhalten der Juden den messianischen Juden gegenüber zeigt ihr wahres Verhalten zu Jesus.

Und daß im Judentum auf das Kommen des Messias nicht wirklich gewartet wird, sieht man auch aus Volgendem, es wird gesagt: der Messias kommt wenn alle Juden den Sabbat halten werden, also hoffen wir daß es noch lange Juden geben wird, die den Sabbat nicht halten werden.
Wenn die Juden sich mit der Messiasfrage beschäftigen, dann nur um Jesus die Messianität abzusprechen.

Seleiah
06.10.2008, 07:02
Und in dem er den Anspruch erhob, der Messias zu sein, verstoß er gegen die das Judentum am meisten.
Denn ein wesentlicher Bestandteil der jüdischer Religion besteht im Warten auf den Messias, der niemals kommen darf. Das kann man heute aus den Angriffen der Juden auf die messianische Juden rauslesen, die des Verrats am Judentum beschuldigt werden. Denn, wie argumentiert wird, besteht das Judentum im Warten auf den Messias, und nicht im jemanden als den Messias anzuerkennen. Wer irgendwen als den Messias anerkennt, der hat das Judentum verraten.
Das Verhalten der Juden den messianischen Juden gegenüber zeigt ihr wahres Verhalten zu Jesus.

Und daß im Judentum auf das Kommen des Messias nicht wirklich gewartet wird, sieht man auch aus Volgendem, es wird gesagt: der Messias kommt wenn alle Juden den Sabbat halten werden, also hoffen wir daß es noch lange Juden geben wird, die den Sabbat nicht halten werden.
Wenn die Juden sich mit der Messiasfrage beschäftigen, dann nur um Jesus die Messianität abzusprechen.

1. Tat er nicht.
2. Wieso darf er niemals kommen?
3. "Du hast uns verraten!" Ja und warum? Weil diese messianische juden sich messianische juden nennen duerfen, das hoert sich voll cool an
4. Warum sollten Juden kein recht darauf haben jesus die messianitaet abzusprechen? Immerhin erfuellte er elementare prophezeihungen nicht die eine weltreligion mal eben ignoriert, da sie sonst ihr existenzrecht verlieren wuerde..

Zeuge
06.10.2008, 09:23
@Seleiah

1. Doch. Als er in seiner Heimatstadt die Stelle aus Jesaja auf sich bezieht. Am Jakobsbrunnen sagt er das zu der samaritischen Frau direkt. Dann als er auf dem Esel in Jerusalem reingeritten kommt. Und vor allem als er sich als Sohn Gottes bezeichnet.
2. Weil dann das Judentum, wie es ist, aufhört zu existieren.
3. Wenn Juden an die Messianität Jesu glauben, dann hat das mit "cool" nichts zu tun. Die ersten, die daran glaubten, waren auch Juden.
4. Sie haben es schon mal gemacht, und ihn zum Tode verurteilt. Wer die Messianität Jesu bestreitet, erklärt sich damit mit dem damaligen Todesurteil einverstanden. Und auch mit der Verfolgung der ersten Christusgläubigen, was heute in der Hetze der messianischen Juden fortgesetzt wird.

Isaak
06.10.2008, 12:00
Die letzten beiden Postings von Zeuge entsprechen, nach meiner Ansicht, völligem Unsinn und es lohnt sich nicht für mich auf solchen, von mir eingeschätzten Unsinn, einzugehen.

Nur so nebenbei, ich habe einige mir sehr liebe Jüdisch Messianische Freunde und auch viele Christliche Freunde und da hindert mein jüdischer Glauben nicht im Geringsten und eine allgemein jüdische Hetze gegen Messianische Juden kenne ich auch nicht.

Aber ich kenne auch Glaubende, welche nur ihren eigenen Glauben ertragen können und eben alle anders Glaubenden als Glaubensverdreher, des wahren Glaubens, einstufen und bezeichnen müssen.

Ich kann es nicht wissen, aber mir scheint dazu gehört "Zeuges" Glauben dazu.

Ich wünsche ihm und das wirklich ehrlich, dass er seinem Glauben immer treu bleibt, aber sich vielleicht überlegt, solange er nicht anderen Glauben ertragen kann, in sich zu gehen, an statt sich den anderen, für ihn unerträglichen Glauben auszuliefern und anderen seinen wahren Glauben zu erklären.

G"tt ist sicher mit ihm und so Zeuge, in sich gegangen G"tt spürt, spürt er sicher auch die unglaubliche größe G"ttes, welche mild über Zeitgebundene Fehleinschätzungen anders Glaubender hinwegsehen könnte, statt g"ttgerecht zu antworten und zu erklären.

Denn Wasser fließt nicht Bergauf und ebenso entflieht ein G"ttliebender und -suchender nicht G"tt, weil er menschlich fehlerhaft den Glauben, in der Zeit versteht, sondern er läuft, gleich dem Wasser dem Meer zuläuft, seiner Liebe und seines Ersuchens wegen, trotz seiner Fehler, unweigerlich in G"tt ein.

Einen freundlichen Gruß
Isaak

Fisch
06.10.2008, 12:59
Ich persönlich distanziere mich auch von Zeuges Aussagen.




Denn Wasser fließt nicht Bergauf und ebenso entflieht ein G"ttliebender und -suchender nicht G"tt, weil er menschlich fehlerhaft den Glauben, in der Zeit versteht, sondern er läuft, gleich dem Wasser dem Meer zuläuft, seiner Liebe und seines Ersuchens wegen, trotz seiner Fehler, unweigerlich in G"tt ein.

Seh ich wie Isaak und das lässt mich als Gotteskind auch entspannt aufatmen.

Kein Druck mehr für mich und schon zweimal keiner für anders Glaubende. Ist das nicht befreiend?


LG
Fisch

wicci
06.10.2008, 14:36
Liebe Birdwoman,

dein Text spricht mich total an!

Ich kann gar nichts mehr dazu sagen außer, Vielen Dank! :umarmen:

Wenn doch es doch nur noch ganz viel mehr Menschen (Christen) von deiner Überzeugung gäbe. Es wäre vieles anders auf der Welt!

Wicci )O(

wicci
06.10.2008, 14:40
Denn Wasser fließt nicht Bergauf und ebenso entflieht ein G"ttliebender und -suchender nicht G"tt, weil er menschlich fehlerhaft den Glauben, in der Zeit versteht, sondern er läuft, gleich dem Wasser dem Meer zuläuft, seiner Liebe und seines Ersuchens wegen, trotz seiner Fehler, unweigerlich in G"tt ein.

Isaak klasse Aussage. Die übernehme ich mal in mein Buch von Wiccis Weisheiten. Hoffe es ist erlaubt (Zitatenklau!) ? (Schreibe auch drunter von Isaak &luftkuss)

DANKE!


Wicci )O(

Zeuge
06.10.2008, 23:31
Aber ich kenne auch Glaubende, welche nur ihren eigenen Glauben ertragen können und eben alle anders Glaubenden als Glaubensverdreher, des wahren Glaubens, einstufen und bezeichnen müssen.

So haben zum Beispiel Mose, Elia und alle andere Propheten in Israel gehandelt. Sie haben keinen anderen Glauben neben ihrem geduldet.
Bileam dagegen gab einen guten Rat der Glaubenstoleranz.
Und Salomos Glaubenstoleraz wegen wurde Israel in zwei Reiche geteilt.

Man nimmt den christlichen Glauben ziemlich genau unter die Lupe, aber gegen den jüdischen Glauben darf man nichts sagen, denn er ist, für uns, einfache Menschen, zu unverständlich. Genau wie die Trinitätslehre.

Sobald irgendwelche Glaubensansichten als Unsinn entlarvt werden, so hört man, man soll den Glauben anderer stehen lassen wie er ist.

"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt." (1Pet. 3:15.)
"Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?" (1Kor. 15:2.)

schikum
12.10.2008, 23:02
Man nimmt den christlichen Glauben ziemlich genau unter die Lupe, aber gegen den jüdischen Glauben darf man nichts sagen, denn er ist, für uns, einfache Menschen, zu unverständlich.
ja. will man etwas mit dem nt daegen argumentieren, dann heisst es:ist für juden nicht relevant.
will man aber mit dem tenach dagegen argumentieren, dann heisst es:den tenach verstehen nur juden.
will man aber aus seinen erfahrungen argumentieren, dann heisst es: diese posaunen nur ihr eigenes hinaus.
ist man aber einfach still, dann ist es gut. man anerkennt die meinung des anderen, auch wenn sie schwach daher kommt.

und das ganze nennt man dann:tolerantes,weltaufgeschlossenes, alles verbrüderlichendes wesen, gottgemäss natürlich!!
je befreiender und weiter, desto besser.

Mt 7:13 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
Mt 7:14 Denn {nach anderen Handschr.: Wie…!} eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Lu 13:24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können.

lieber nur ein ratgeber, dafür einen wesentlichen!!

Sawel
13.10.2008, 10:56
Es ist ein Unterschied einfach seine Meinung darzustellen und zu belegen, oder mit allen Mitteln zu versuchen dem anderen die Falschheit seines (des anderen) Glaubens zu beweisen

Isaak
13.10.2008, 12:12
Ich fürchte der User schikum scheint nicht diesen Unterschied wahrzunehmen Sawel.

Sein Nick "Schikum" kommt ja auch aus dem semitischen Sprachraum und bedeutet "Wiederherstellung" und ich fürchte er möchte irgendeine christlich anmutende Glaubensansicht nicht nur unter, von ihm aus gesehenen verfehlten Christen wiederherstellen, sondern eben auch gerne Juden zum wahren und richtigen Glauben bewegen.

Er scheint nicht zu bemerken, dass es hier weder gegen das Christliche noch für das Jüdische geht. Er scheint auch noch nicht die Möglichkeit erkannt zu haben, dass es eben nicht nur einen einzigen wahren Glauben gibt und es eben um seine Ausschließlichkeit geht, gegen die einige User hier sind und wenige Andere aber auch seiner Meinung zustimmen.

Er hat in einen anderen Thread geschrieben, dass er gerne nach Israel reisen würde, um dort uns Juden Jesus Christus, oder wie er es nennt Jeshua, nahe bringen zu können.

Ab und an kommt es mir so vor, als ob er hier schon mal probiert wie das so klappen könnte.

Was könnte man ihm nur vorschlagen, damit er sich nicht in seinem christlichen Glauben, durch anders Glaubende und auch uns Juden, in Frage gestellt versteht und auch nicht verletzt fühlt?

Momentan kommt es mir so vor, als ob er nur Frieden finden könnte, wenn anders Glaubende und wir Juden Jesus Christus erkennen könnten wie er.

So aber sollte man doch nicht die Botschaft Jesu verbreiten und verkünden.
Wenn, dann doch eher erzählender Weise, als Vorschlag und neuen Gedanken. Aber doch nicht mit: "... wenn du nicht an Jesus glaubst, dann bist du verloren und siehe an mir, ich bin errettet, da ich an ihn glaube. Wer soll denn so etwas annehmen wollen und können? Nach meiner Meinung nur sehr schwache und haltlose Menschen.

Lehit
Isaak

schikum
13.10.2008, 13:39
Es ist ein Unterschied einfach seine Meinung darzustellen und zu belegen, oder mit allen Mitteln zu versuchen dem anderen die Falschheit seines (des anderen) Glaubens zu beweisen
ja das ist es. nur definiert diese zonen jeder wieder nach seinem eigenen geschmack.
meinungen müssen eigentlich nicht einmal belegt werden, sie sollten als solches stehen gelassen werden können ohne jegliche verunglimpfung.
ich sollte aber sagen können, dass ich diese meinung nicht teile und meine meinung auch kundtun. nun ist das aber halt genau das problem. mehrere meinungen berufen sich zum teil auf dieselben belege und sind trotzdem verschieden. logisch kommt es dann zu auseiandersetzungen.unvermeidbar. was ich aber sehr bemerke ist, dass wenn aus dem nt zitiert wird, dann oft der zitierende angegriffen wird. dabei ist es doch das zitat das einen anspruch erhebt, nicht der zitierende.
nimm doch nur mal das bekannte gebot aus der thora:du sollst keine anderen götter neben mir haben!
wenn ich dies nun zitiere als wahrheit, dann fordert das zitat etwas von dir und nicht ich!! wie du darauf reagierst ist deine sache. so auch die propheten israels. schon bei samuel sagt ihm gott:sie haben nicht dich verworfen, sondern mich!
und alle propheten verkündeten im namen gottes die botschaft. ist nun der prophet der fordernde oder gott? damals haben sie die propheten verantwortlich gemacht und sie umgebracht.
die zeiten haben sich nicht geändert, nur die botschaft. aber angegriffen werden immer noch die überbringer und nicht der urheber selbst.
es gibt nichts neues unter der sonne!
wenn du den anspruch des nt oder jesu nicht erträgst oder anerkennst, so hast du kein problem mit mir oder sonst einem user, sondern ein problem mit dem nt selbst.
dich aber dahin zu bringen, deine meinung darüber zu ändern, ist nicht meine aufgabe, sondern gottes. ich bin ein überbringer aber kein urheber einer botschaft.
dazu finde ich es mehr als legitim, wenn über jesus diskutiert wird, das nt auch so vertreten zu sehen, wie es ernsthafte neutestamentler und nachfolger des weges christi auch erkennen.diese sind wohl die am ehesten fähig daraus abzuleiten, weil sie nämlich darin leben.

Isaak
13.10.2008, 22:37
Erlösung für Unwissende.

Nun, wo Unwissende sich selbst aufblasen und zwar zu Scheinwissenden und das nur, weil sie die Bibel gelesen haben und meinen, in dem sie die Bibel zitieren, dass nicht sie die Bibel zitieren sondern G"tt selbst über sie spricht, .... da ist wohl eher keine Erlösung für derartige Unwissende zu finden.

Scheinheilige gab es schon zu jeden Zeiten.

Sollen sie doch schwatzen und Bibelzitieren. Ich glaube, wer den lebendigen G"tt kennt, der erkennt auch von allein und selbst solche Schwätzer.

Ein Kennzeichen an ihnen ist, dass sie immer Recht behalten wollen und aber behaupten, dass nicht sie Recht haben, sondern G"tt es ist, welchen sie zitieren.

Ich bedarf ihrer nicht und wende mich lieber selber an G"tt.

Lehit
Isaak

TomekMH
25.08.2009, 20:09
@ Sawel : Wie kannst du behaupten die RKK hat das Fegefeuer abgeschafft ?

Das Fegefeuer kann niemand abschaffen, vielleicht Gott selber, aber dies macht er sehr wahrscheinlich nicht. Kein Mensch kann das Fegefeuer abschaffen. Es kann doch nicht plötzlich von allein verschwinden. Kein Theologe/in oder so kann behaupten es gibt das Fegefeuer nicht.

Auch guter Begriff für Fegefeuer ist Reinigungsort.

Seleiah
25.08.2009, 20:11
@ Sawel : Wie kannst du behaupten die RKK hat das Fegefeuer abgeschafft ?

Das Fegefeuer kann niemand abschaffen, vielleicht Gott selber, aber dies macht er sehr wahrscheinlich nicht. Kein Mensch kann das Fegefeuer abschaffen. Es kann doch nicht plötzlich von allein verschwinden. Kein Theologe/in oder so kann behaupten es gibt das Fegefeuer nicht.

Auch guter Begriff für Fegefeuer ist Reinigungsort.

Die bibel kennt gar kein Fegefeuer, und wenn die Kirche sagt es gibt kein Fegefeuer mehr gibt es das auch nicht. Was willst du dagegen tun? Demo laufen?

TomekMH
25.08.2009, 20:21
@Seleiah : Die Kirche behauptet aber nicht dass es kein Fegefeuer gibt.

und auch die Bibel kennt das Fegefeuer.

Etwas darüber lesen kannst du hier: http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/fegefeuer.html

Seleiah
25.08.2009, 20:27
@Seleiah : Die Kirche behauptet aber nicht dass es kein Fegefeuer gibt.

und auch die Bibel kennt das Fegefeuer.

Etwas darüber lesen kannst du hier: http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/fegefeuer.html

Grosses religioeses gelaber ohne tatsaechliche ausfuehrung und BIbelzitate


Da die katholische Kirche jedoch davon ausgeht, dass „nichts Unreines in den Himmel kommen kann“, ist die Vorstellung eines Ortes oder eines Prozesses der Läuterung entstanden, der „Fegefeuer“ genannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer

Das Fegefeuer ist ein Kirchliches konstrukt was sich auf interpretationen einiger verse bezieht

Zeuge
29.08.2009, 15:01
Das Fegefeuer ist ein Kirchliches konstrukt was sich auf interpretationen einiger verse bezieht

Und kommt aus dem Unglauben an die Erlösung, die Gott uns in Christus angeboten hat.

minni
30.08.2009, 01:45
hey :) also ich glaube dass generell jeder erlöst wird ob er nun an jesus glaubt oder an allah oder an buddha :)

ich weiß das hat nich mehr viel mit dem christlichen glauben zu tun aber das ist halg meine meinung mein glaube

Gott sieht ins herz und für ihn ist jeder mensch gleich wichtig

lg minni

einMensch
17.09.2009, 19:08
ich glaube, dass letztendlich alle Menschen durch Christi Tod und Auferstehung Anteil an der kommenden Welt haben werden, also auch alle Unwissenden, Ungläubigen etc.; ein paar Verse die diese Sichtweise biblisch stützen:

1. Korinther 15:22

Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

Johannes 1:9

Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 12:32

Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

1. Timotheus 4:10

Denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.


mfg

KindGottes
20.09.2009, 09:18
1. Korinther 15:22

Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
Sorry, aber hier habe ich einen zu kritischen Geist:
Also da hat ein Mensch einen Apfel von einem Baum gepflückt.
Und dann war Gott so sauer, dass alle anderen folgenden Menschen vom Paradies ausgeschlossen wurden.
Und dann haben Menschen einen Menschen an ein Kreuz genagelt.
Und dann war Gott so erfreut, dass er das Paradies wieder einführte.
Naja, solange man nicht darüber nachdenkt mag das ja so stimmen.

TomekMH
24.10.2010, 22:55
@Seleiah
Auf meiner genannten Seite stehen Bibelzitate.

Und wenn du etwas röm. katholisches per wikipedia finden möchtest, dann würde ich mir

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fegefeuer

ansehen und nicht gerade Wikipedia empfehlen, da wo jeder seine Informationen dazuschreiben kann. Wikipedia sollte man nicht zu 100 % vertrauen, da halt jeder etwas schreiben kann und es nicht immer kontrolliert wird.


@KindGottes
Den Himmel gab es schon immer, der wurde nicht wieder eingeführt.

Seleiah
25.10.2010, 03:31
@Seleiah
Auf meiner genannten Seite stehen Bibelzitate.

Und wenn du etwas röm. katholisches per wikipedia finden möchtest, dann würde ich mir

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fegefeuer

ansehen und nicht gerade Wikipedia empfehlen, da wo jeder seine Informationen dazuschreiben kann. Wikipedia sollte man nicht zu 100 % vertrauen, da halt jeder etwas schreiben kann und es nicht immer kontrolliert wird.

Ja klar, eine *pedia von katholen ist vertrauenswuerdiger, weil da nicht jeder sein mist dazu kleistern darf.. Wovon traeumst du?

Christ
18.12.2010, 01:47
Jesus erloest nicht und Jesus ist nicht das Ziel. Gott erloest und Gott ist das Ziel.. Zudem gibts erloesung fuer JEDEN, ob wissend, unwissend oder glaeubig oder unglaeubig - wie und WANN das stattfindet, ob im irdischen dasein oder im leben nach dem Tod entscheidet einzig und alleine Gott.

Sorry, Jesus ist Gott. Lies einfach mal nach.

Christ
18.12.2010, 03:14
Sorry, aber hier habe ich einen zu kritischen Geist:
Also da hat ein Mensch einen Apfel von einem Baum gepflückt.
Und dann war Gott so sauer, dass alle anderen folgenden Menschen vom Paradies ausgeschlossen wurden.
Und dann haben Menschen einen Menschen an ein Kreuz genagelt.
Und dann war Gott so erfreut, dass er das Paradies wieder einführte.
Naja, solange man nicht darüber nachdenkt mag das ja so stimmen.

Hallo ´´Kind Gottes´´, also die Sache läuft anders. Nimm Jesus an, dann wirst du das, was dein Name aussagt. (Joh. 1, 12+13) Und dann, aber erst dann kannst du unendlich über alle die von dir genannten Dinge nachdenken, und Gott wird sie dir durch Seinen Geist erklären. Glauben kann man nicht beweisen, man muss ihn testen, ausprobieren. Und wenn mans ernst meint, dann funktionierts.

Seleiah
18.12.2010, 05:17
Glauben kann man nicht beweisen, man muss ihn testen, ausprobieren. Und wenn mans ernst meint, dann funktionierts.

Wenn man glaubt dass er funktioniert tut ers natuerlich auch

Christ
18.12.2010, 10:27
Wenn man glaubt dass er funktioniert tut ers natuerlich auch

Gott schenkt den Glauben. Aber der Mensch muss testen, ob das, was Gott sagt stimmt. Und dieser Test geht eben nicht dadurch dass man theologisch oder philosophisch an die Sache rangeht. ´´Wenn das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen´´. Das sagt einer, der es weiß. Jesus stellt jeden von uns vor die Wahl, ob wir Ihn als Heiland und Erlöser annehmen wollen. Dann werden wir von neuem geboren und Gottes Kinder. Solange wir aber diesen Schritt nicht wagen, können wir zwar diskutieren ohne Ende, werden aber nicht herausfinden, ob Gottes Wort wahr ist oder nicht. Wer es aber testet wird feststellen: Die Bibel hat Recht! Ist ja auch nicht so überraschend bei diesem Autor, oder??

Madleine
18.12.2010, 12:37
Stimmt ich kenne zwei homosexuelle Pfarrer, die leben ihren Glauben jeden Tag und erfahren dessen Güte und Liebe auf ihrem Lebensweg.
Sie leben sehr nach der Bibel und sind einander treu und führen eine saubere, treue Liebesgemeinschaft.
Man sieht dadurch dass sich die Liebe Gottes jedem Menschen, ohne Ausnahme offenbahrt.

&kopfnuss

Christ
18.12.2010, 12:48
Stimmt ich kenne zwei homosexuelle Pfarrer, die leben ihren Glauben jeden Tag und erfahren dessen Güte und Liebe auf ihrem Lebensweg.
Sie leben sehr nach der Bibel und sind einander treu und führen eine saubere, treue Liebesgemeinschaft.
Man sieht dadurch dass sich die Liebe Gottes jedem Menschen, ohne Ausnahme offenbahrt.

&kopfnuss

Du nennst solchen unsäglichen Schmutz und Sauerei eine ´´saubere´´Liebesgemeinschaft´?? Oh möge der Herr Jesus dir Seine reine, heilige Liebe zeigen!! Gerade im Bereich der Sexualität sind wir armen Menschenkinder doch oft so hoffnungslos verdreht...... Nach der Bibel lebt man, wenn man Gottes Wort gehorsam ist. Dazu gehört auch der Römerbrief, der sich klar zu solch gottlosen Verbindungen äußert. Jesus sagt: ´´Wer mich liebt, der hält meine Gebote´´. Und das zitiere ich als einer der früher selber mal erlebt hat wie es ist in falscher Sexualität verstrickt zu sein. Aber der Herr Jesus hat mich da befreit. Lob und Ehre sei Ihm in Ewigkeit! Amen.

Blood_Raven
18.12.2010, 13:02
@ Madleine: Das sind aber keine katholischen Pfarrer, oder?


Du nennst solchen unsäglichen Schmutz und Sauerei eine ´´saubere´´Liebesgemeinschaft´??
Moment! Falls es sich um katholische Priester handelt, besteht die einzige "Sauerei" im Bruch des Zölibats, zu dem sie sich verpflichtet haben, als sie sich zu Priestern weihen ließen.

Madleine
18.12.2010, 13:09
&brieftaube Nein, sind keine katholischen Pfarrer.

Ich meine folgendes wirklich nicht böse , aber:
Ich frage mich langsam ob der User Christ ein Troll ist?
Ohne ihm jetzt näher treten zu wollen, aber was er hier im Forum treibt scheint entweder Trollwerk oder Dogmatie.
Er erinnert mich an einen dogmatischen Exorzisten der überall das Böse sieht.

Schade...

Madleine

Christ
18.12.2010, 13:13
&brieftaube Nein, sind keine katholischen Pfarrer.

Ich frage mich langsam ob der User Christ ein Troll ist?
Ohne ihm jetzt näher treten zu wollen, aber was er hier im Forum treibt scheint entweder Trollwerk oder Dogmatie.
Er erinnert mich an einen dogmatischen Exorzisten der überall das Böse sieht.

Schade...

Madleine

Nein, liebe Madeleine, aber du liegst wirklich falsch. Es ist barer Unsinn, zu sagen zwei Pfarrer leben ´´nach der Bibel´´ obwohl sie komplett jeden Tag die Gebote Gottes ( Sex ist für die Ehe von Mann und Frau gedacht) mißachten. Dass du mich nun als Troll betitelst, zeigt, dass dir schon recht früh die Argumente ausgehen. Schade.

Madleine
18.12.2010, 13:16
Ich habe Dich nicht als Troll bezeichnet sondern meinen Eindruck wiedergegeben.
Ich zählte zwei Möglichkeiten auf. Bitte richtig lesen!

Dann gehörst Du eben zu den Dogmatikern.
Das war die zweite Möglichkeit.

deine Madleine

luxdei
18.12.2010, 13:18
Dass du mich nun als Troll betitelst, zeigt, dass dir schon recht früh die Argumente ausgehen. Schade.

Nein, es sagt etwas über Deine Diskussionskultur.

Christ
18.12.2010, 13:19
Ja, die Bibel ist schon ein wenig lehrmässig. Das stimmt. Nenn es wegen mir dogmatisch. Aber die rechte Lehre ist existentiell wichtig, um in Gottes Wahrheit leben zu können.

Muss jetzt einen Besuch machen, meld mich heute abend wieder.

viele Grüße

Blood_Raven
18.12.2010, 13:21
Nein, liebe Madeleine, aber du liegst wirklich falsch. Es ist barer Unsinn, zu sagen zwei Pfarrer leben ´´nach der Bibel´´ obwohl sie komplett jeden Tag die Gebote Gottes ( Sex ist für die Ehe von Mann und Frau gedacht) mißachten. Dass du mich nun als Troll betitelst, zeigt, dass dir schon recht früh die Argumente ausgehen. Schade.
Wie ich schon im Homosexualität-Thread ausgeführt habe, halte ich es für höchst fraglich, ob Gott Homosexualität wirklich ablehnt. Immerhin schaden Homosexuelle durch ihr Tun niemandem.

Soferne sich diese beiden Priester also nicht im Zuge ihrer Priesterweihe freiwillig zu einer bestimmten Lebensweise verpflichtet haben (und durch ihre Beziehung ihr Gelübde brechen), ist an ihrem Tun nichts auszusetzen.

poetry
18.12.2010, 13:38
... der übliche Bibel-ZickZack-Hick-Hack. Da wird Paulus Wort zu Gottes Wort und so weiter und so fort.

Seleiah
18.12.2010, 15:48
Gott schenkt den Glauben. Aber der Mensch muss testen, ob das, was Gott sagt stimmt. Und dieser Test geht eben nicht dadurch dass man theologisch oder philosophisch an die Sache rangeht. ´´Wenn das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen´´. Das sagt einer, der es weiß. Jesus stellt jeden von uns vor die Wahl, ob wir Ihn als Heiland und Erlöser annehmen wollen. Dann werden wir von neuem geboren und Gottes Kinder. Solange wir aber diesen Schritt nicht wagen, können wir zwar diskutieren ohne Ende, werden aber nicht herausfinden, ob Gottes Wort wahr ist oder nicht. Wer es aber testet wird feststellen: Die Bibel hat Recht! Ist ja auch nicht so überraschend bei diesem Autor, oder??

Man kann Glauben nicht testen, da glaube nichts reales ist, einzig der glaube dass der glaube real sei, ist real - sonst wuerde man nicht daran glauben

anonym002
18.12.2010, 20:42
Auch „Christ“ lebt nicht nach der Bibel, sondern nach dem, was er daraus pflückt..


Alef

Fisch
19.12.2010, 06:09
Auch „Christ“ lebt nicht nach der Bibel, sondern nach dem, was er daraus pflückt..


Alef

Lieber Alef,

das tut doch jeder - weil jeder andere Gedanken zu bestimmten Versen oder Aussagen zu der Bibel hat. Aber gerade das ist doch auch das spannende, das dieses Buch lebendig macht, oder nicht? Solange wir nicht dogmatisch werden und uns darüber austauschen können, so lange habe ich Freude daran viele Seiten immer wieder anders betrachtet ausgelegt zu bekommen. Letztendlich entscheide ich für mich persönlich, was für mich die "Wahrheit" ist und nach der versuche ich nach bestem Gewissen zu leben.

Hadi
18.01.2011, 21:11
Wäre es göttlicher Wille, daß der Mensch allein durch ein christliches Bekenntnis selig werden könne, gäbe Gott gewiß allen Menschen die Chance, davon zu hören.

Gruß
LD

Gibt er auch: Reinkarnation

Blood_Raven
18.01.2011, 21:28
Selbst wenn es die Reinkarnation gäbe: Der Mensch kann sich nicht an seine früheren Leben erinnern (Na gut, mache erinnern sich, dass sie Kleopatra waren ...). Für ihn ist das Leben, das er lebt, somit sein erstes Leben. Wenn jemand, der jetzt Christ ist, im nächsten Leben in Japan geboren würde, würde er vermutlich Shintoist und/oder Buddhist - und futsch wäre seine Erlösung wieder wegen Apostasie.

Seleiah
18.01.2011, 22:17
Wie soll man sich auch an ein leben vor dem leben erinnern wenn mit der geburt dasa gehirn noch gar nicht soviel information verarbeiten kann, geschweige denn, woher diese information kommen soll(?)

luxdei
19.01.2011, 16:04
Gibt er auch: Reinkarnation

Bei Dir / bei Ihnen scheinen sich Dinge zu mischen, die einfach nicht zusammen passen. Diese Ausprägung ist mir deutlich zu New-Age-mäßig.