PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt ab



Victor
08.08.2008, 10:26
Hallo zusammen,
immer wieder stürzt mir der PC ab. Fehlermeldung ist folgende:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wer weiß Rat?


Gruß
Victor

Seleiah
08.08.2008, 11:02
Seit wann tritt das auf? Hast du irgendwelche hardware veraendert? Eine loesung gaebe es, ACPI im BIOS zu deaktivieren aber das waere radikal.

Leandriis
08.08.2008, 13:30
Hallo Victor,

ich bekam vor einiger Zeit auch eine komische Fehlermeldung aus dem BIOS.

Bevor du an ein BIOS-Update denkst, probier doch mal folgendes:


1. HDD-Health darüberlaufen lassen, denn das Programm beurteilt den "Gesundheitszustand" deiner Festplatte.

http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/tools/index.asp?licht=hdd+health+free+download



2. Everest Home Edition deckt Fehler in der Hardware ( und Software) am gesamten PC auf.

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html



Bei mir hat es geholfen.

Brummt er irgendwie beim Hochfahren oder braucht er ungewöhnlich lange, um zu starten?


LG, Leandriis

Victor
08.08.2008, 23:42
Hallo Seleiah,

wir haben einen neuen Gebraucht PC erstanden auf dem wir XP home installierten - gleich, nachdem wir den IE starteten, fuhr der PC runter und wieder startete wieder neu. Und dieses Spielchen treibt er alle paar Minuten, auch dann, wenn wir nicht mal ein einen Handschlag am PC machen.
ACPI hatte ich deaktiviert, aber danach ging gar nichts mehr. Ich habe auch die aktuellen Treiber für ACPI, wie mir jemand anders riet - ich das brachte keinen Erfolg. Ich glaube beinahe, es liegt an der Home Edition, denn gleiches Problem hatte meine Bekannte schon vorher mit einem anderen PC. Was denkst Du?

Lieben Gruß
Victor

Hallo Leandriis,

danke für Deinen Tipp, werden es gleich mal ausprobieren, aber viel Hoffnung haben wir nicht, denn das Prob trat schon vorher mit anderem PC auf.

lieben Gruß auch Dir
Victor

Leandriis
09.08.2008, 08:44
Hallo Victor,

also das Prob trat nach Neuinstallation von XP auf?

Er fährt rauf und runter wies ihm gerade paßt?

Hmmmmmmm.....

Ich würde sagen, dann kann es am Systemstart liegen.

Hast du mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten?

Und bist du sicher, daß du in der gebrauchten Kiste keinen Virus hast? Der könnte nämlich in der Registry sitzen und genau solche Probs verursachen...

Sorry, aber wenn Hdd nichts ergibt, du also einen Hardwardefekt ausschließen kannst, dann hilft wohl nur Neuinstallation des Betriebssystems ;-)

Alles Gute und Nerven wie Drahtseile wünsch ich dir!

Lg, Leandriis :-)

Seleiah
09.08.2008, 13:20
Hallo Seleiah,

wir haben einen neuen Gebraucht PC erstanden auf dem wir XP home installierten - gleich, nachdem wir den IE starteten, fuhr der PC runter und wieder startete wieder neu. Und dieses Spielchen treibt er alle paar Minuten, auch dann, wenn wir nicht mal ein einen Handschlag am PC machen.
ACPI hatte ich deaktiviert, aber danach ging gar nichts mehr. Ich habe auch die aktuellen Treiber für ACPI, wie mir jemand anders riet - ich das brachte keinen Erfolg. Ich glaube beinahe, es liegt an der Home Edition, denn gleiches Problem hatte meine Bekannte schon vorher mit einem anderen PC. Was denkst Du?

Lieben Gruß
Victor

Hast du das Win selber installiert? Wenn nein, dann kann man noch soviel philosophieren, denn keiner weiss was mit dem WIn fuern scheiss angestellt wurde

Victor
09.08.2008, 15:40
Hast du das Win selber installiert?


Mit XP Pro läuft der Rechner jetzt einwandfrei! &weißnicht, habe nun sicher was verkehrt gemacht... &affe

Seleiah
09.08.2008, 16:20
Mit XP Pro läuft der Rechner jetzt einwandfrei! &weißnicht, habe nun sicher was verkehrt gemacht... &affe

Na wenn du das Win installiert hast - dann kanns mehrere moeglichkeiten geben; CD/DVD laufwerk hat die dateien nicht richtig gelesen, die cd/dvd ist defekt, die partition war defekt, die festplatte ist defekt.. Und so weiter.

Victor
09.08.2008, 16:32
Na wenn du das Win installiert hast - dann kanns mehrere moeglichkeiten geben; CD/DVD laufwerk hat die dateien nicht richtig gelesen, die cd/dvd ist defekt, die partition war defekt, die festplatte ist defekt.. Und so weiter.

Das Komische ist, meine Bekannte hatte das gleiche Problem schon mit ihrem vorherigen PC (auch mit XP home) und der war vom Händler vorinstalliert...

Seleiah
09.08.2008, 16:44
Das Komische ist, meine Bekannte hatte das gleiche Problem schon mit ihrem vorherigen PC (auch mit XP home) und der war vom Händler vorinstalliert...

Kann schon sein dass MS ne kurze zeitlang fehlerhafte Windows versionen ausgeliefert hat

Victor
09.08.2008, 17:06
Wird wohl so sein, Seleiah,

denn beide PCs hatten noch eines gemeinsam, sie schmissen ständig das Netzwerkkabel aus der Konfiguration und beschwerten sich dann anschließend, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei- diese merkwürdige und oftmals eigenwillige Technik.Tztztz
http://img137.imageshack.us/img137/1740/024dt2.gif

Seleiah
09.08.2008, 18:43
Wird wohl so sein, Seleiah,

denn beide PCs hatten noch eines gemeinsam, sie schmissen ständig das Netzwerkkabel aus der Konfiguration und beschwerten sich dann anschließend, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei- diese merkwürdige und oftmals eigenwillige Technik.Tztztz
http://img137.imageshack.us/img137/1740/024dt2.gif

Hattet ihr die selbe Ethernetkarte? Kann sein dass die probleme damit gemacht hat

Victor
09.08.2008, 19:00
die Selbe nicht, aber tatsächlich die Gleiche.

Seleiah
09.08.2008, 19:17
die Selbe nicht, aber tatsächlich die Gleiche.

Kannst du mir sagen welche?

Victor
09.08.2008, 19:38
Das kann ich! 3C595-TX von 3Com

Seleiah
09.08.2008, 21:06
Das kann ich! 3C595-TX von 3Com

Dann glaub ich weniger dass da an der Hardware liegt, es sei denn 3com hat fehlerhafte Karten ausgeliefert.. Ich hab auch ne 3com drin und alles funktioniert wunderbar. Bei sowas kann man immer nur raten, letzendlich kommt man sehr selten auf den problemausloeser