PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Ende der Lakeland-Erweckung



micha
17.08.2008, 02:26
Hier ein Artikel, der auf der Homepage von der amerikanischen Charisma erschienen ist. Die Charisma ist seit vielen Jahren die bedeutendste Zeitschrift der amerikanischen charismatischen Bewegung.
Der Autor dieses Artikels ist der Herausgeber der Charisma, der seit langen Jahren zu den respektierten Befürwortern und Fördern der charismatischen Bewegung in Amerika gehört. Hier schreibt also nicht ein “Irgendwer”, sondern eine namhafte Stimme innerhalb der charismatischen Bewegung in Amerika.

Ein Artikel von J. Lee Grady, Herausgeber der amerikanischen Charisma, der wichtigsten Zeitschrift der charismatischen Bewegung in Amerika

Mittwoch, 13. August 2008

Leben nach Lakeland: Die Irritationen sortieren

Bentleys Bekanntgabe, dass seine Ehe vor dem Ende steht, hat unsere Bewegung ins trudeln gebracht – und Fragen müssen beantwortet werden.

Es wurde nicht erwartet, dass es so endet.

Evangelist Todd Bentley verkündete, dass die Lakeland Erweckung die größte Pfingstausgießung seit der Azusa Street (Anm. Übersetzer: Geburt der Pfingstbewegung in einer Erweckung) sei. Bentley predigte zu Tausenden in einem gigantischen Zelt und brachte viele von ihnen zum Gebet auf die Bühne. Viele gaben an von Taubheit, Blindheit, Herzproblemen, Depressionen und dutzende andere Krankheiten in den Lakeland-Gottesdiensten geheilt worden zu sein, welche mehr als 100 aufeinander folgende Tage jeden Abend stattfanden. Bentley verkündigte zuversichtlich, dass Dutzende Menschen während der Erweckung vom Tod auferstanden seien.

Aber diese Woche, ein paar Tage nachdem der kanadische Prediger das Ende seiner Auftritte in Lakeland bekannt gab, sagte er seinen Mitarbeitern, dass seine Ehe am Ende sei. Ohne dass dem schnellen Voranschreiten der Erweckung als Grund für Bentleys Probleme zugeschrieben wurde, veröffentlichte sein Arbeitgeber in einer öffentlichen Stellungnahme, dass er und seine Frau, Shonnah, sich getrennt haben. Diese Neuigkeit schockten die Bentley verehrenden Fans und betrübte Jene, die seine Glaubwürdigkeit hinterfragt haben, seit die Lakeland-Bewegung im April begann.

“Unter den Anhängern von Lakeland war diese Einsicht abschreckend. Sie waren darauf eingestellt blindlings zu folgen. Die Botschaft war deutlich: ‘Dies ist Gott, stell das nicht in Frage’ ”

Ich bin traurig, ich bin enttäuscht und ich bin wütend. Hier sind nur ein paar meiner vielen, vielen Fragen zu diesem Fiasko:

Warum scharten sich so viele Menschen aus der ganzen Welt um Lakeland, um einem Evangelisten zu folgen, der vom Anfang an ernste Glaubwürdigkeitsprobleme hatte?
Um es frei heraus zu sagen, wir sind einfach zu leichtgläubig.

Von der ersten Woche der Lakeland-Erweckung an stellten kritische Christen Fragen zu Bentleys Glaubensinhalten und Praktiken. Sie fühlten sich unbehaglich, als er sagte, dass er in seinem Hotelzimmer mit einem Engel gesprochen habe. Sie spürten dass etwas falsch war, als er ein T-Shirt mit der Abbildung von Skeletten trug. Sie fragten sich, warum ein Mann Gottes sich selbst mit Tattoos bedeckte. Sie waren entsetzt, als sie seiner Beschreibung zuhörten, wie er einen Mann während einer Gebetszeit angriff und ihm einen Zahn ausschlug.

Aber unter den Anhängern von Lakeland wurde ein kritischer Blick als abschreckend empfunden. Von ihnen wurde erwartet blind zu folgen. Die Botschaft war klar: “Dies ist Gott, stelle keine Fragen” Kaum dass wir “Sheeka Boomba” sagen konnten (wie es Bentley oft von seiner Kanzel herunter betete), gingen viele Leute nach Hause, beteten für Menschen und stießen sie, gemäß dem Stil von Bentley, rücksichtslos zu Boden.

Ich rechne diesen Mangel an Scharfblick einem unerfahrenen Eifer für Gott zu. Wir leiden unter geistlichen Hunger – was eine gute Sache sein kann. Aber manchmal essen hungrige Menschen eben alles.

Manche von uns würden eher eine laute Demonstration von Zeichen und Wundern ansehen als ein stilles Bibelstudium zu machen. Doch heute sind wir mit der traurigen Realität konfrontiert, dass unser unhaltbarer Eifer ein Zeichen von Unreife ist. Unser jugendliches Verlangen nach dem Wilden und Verrückten lässt und dumme Dinge tun. Es ist höchste Zeit für uns erwachsen zu werden.

Warum brandmarkte niemand in Lakeland Bentleys positive Bemerkungen über William Branham?
Das verwirrt mich. Branham ergab sich kurz vor seinem Tod im Jahr 1965 schrecklichen Täuschungen. Er beanspruchte der wiedererstandene Elia zu sein – und seine sonderbaren Lehren werden immer noch durch sektenähnliche Nachfolger vertreten. Als Bentley der Welt verkündete, dass derselbe Engel, der die 1950er Heilungserweckung (William Branhams) einleitete, nach Lakeland gekommen sei, hätten die gesamten Zuschauer zu den Ausgängen laufen sollen.

Warum hat Niemand diesen Fehler von der Kanzel aus korrigiert? Gottgeführte Leiter haben die Aufgabe die Gemeinde vor Ketzerei zu schützen, statt ihnen solche Täuschungen einzutrichtern. Nur Gott weiß, wie weit sich dieses Gift aus Lakeland verbreiten und irgendwo Wurzeln schlagen wird. Möge Gott uns vergeben, dass wir es gestatteten, dass Sein Wort so verunreinigt wurde.

Ein bekannter Evangelist der Pfingstbewegung hat mich diese Woche angerufen, nachdem Bentleys Neuigkeiten seine Anhänger trafen. Er sagte zu mir: “Nun bin ich davon überzeugt, dass ein großer Teil der charismatischen Bewegung dem Antichristen folgen wird, wenn er auftritt, weil sie keinen kritischen Blick haben.” Autsch! Hoffentlich lernen wir unsere Lektion dieses Mal und zeigen die notwendige Aufmerksamkeit wenn ein weiterer Betrüger auftritt.

Warum vermittelte God-TV den Leuten, dass “jede Kritik an Todd Bentley dämonisch sei”?
Dieses lächerliche Statement wurde tatsächlich in einem der Vorsendungen von God-TV abgegeben. Tatsächlich warnten die Betreiber des God-TV-Netzwerks ihre Zuschauer, dass sie ihre Heilung verlieren könnten, wenn sie nur Kritik gegen Bentley zuhören würden.

Das ist kultischer Missbrauch in seiner schlimmsten Form. Die Bibel sagt uns, dass die Christen aus Beröa edler gesinnte Gläubige waren, weil sie “täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich so verhielte.” (Apg 17:11) Aber im Fall von Lakeland wurde aufrichtige Untersuchung als ein Zeichen von Schwachheit dargestellt. Von den Leuten wurde erwartet erst zu springen und dann ihre Augen zu öffnen.

Nur weil wir an die Kraft des Heiligen Geistes glauben, bedeutet das nicht, dass wir unseren Verstand an der Kirchentür abgeben müssen. Wir sind aufgerufen die Geister zu prüfen. Jesus möchte dass wir ihn mit unseren Herzen und unserem Verstand lieben.

Aufgrund des Lakeland-Skandals wird sich eine große Anzahl von Menschen durch Bentley verbrannt fühlen. Manche werden die Kirche aufgeben und sich der wachsenden Gruppe, verbitterter und nicht angebundener Christen anschließen. Andere könnten einen totalen Glaubensschiffbruch erleben. Das hätte vermieden werden können, wenn Leiter deutlicher ihre Einwände geäußert hätten und die Menschen dazu gedrängt hätten ihre Erfahrungen am Wort Gottes zu messen.

Warum legte eine Gruppe von angesehen Leitern Bentley am 23. Juni die Hände auf und ordinierten ihn öffentlich? Wussten sie von seinen persönlichen Problemen?
Diese umstrittene Zeremonie wurde von C. Peter Wagner organisiert, der spürte, dass eine der größten Nöte von Bentley eine gute geistliche Abdeckung war. Er bat die kalifornischen Pastoren Che Ahn und Bill Johnson, wie auch den kalifornischen Pastor John Arnott, Bentley die Hände aufzulegen und ihn unter ihre Obhut zu nehmen.

Bentley benötigt sicherlich eine solche Abdeckung. Niemand, der heute im Dienst steht, sollte auf sich alleine gestellt sein, in Isolation ohne Kontrolle, Ausgleich und weiser Beratung sein. Es war anerkennenswert dass Wagner zu Bentley Kontakt aufnahm und dass Bentley seine Bedürftigkeit nach geistlichen Vätern dadurch anerkannte, dass er diesem Prozess zustimmte. Dennoch bleibt die Frage, ob es weise war ihn in einem Bevollmächtigungsgottesdienst, der vom Fernsehen übertragen wurde, einzusetzen, welcher zeitweise mehr einer Königskrönung glich.

Im Nachhinein können wir alle sehen, dass es besser gewesen wäre Bentley in einem nicht öffentlichen Raum zu nehmen und über seine persönlichen Probleme zu sprechen.

Die Bibel sagt uns, dass die Ordination eines Dieners eine nüchterne Verantwortung ist. Paulus schrieb: 1 Timotheus 5:22 “Die Hände lege niemand schnell auf, und habe nicht teil an fremden Sünden! Bewahre dich selbst rein!” (rev. Eleberfelder) Wir mögen versucht sein den Prozess zu beschleunigen, aber der Apostel warnt vor einer vorschnellen Ordination – und er sagt, dass jene, die einen Diener bevollmächtigen der nicht zu diesem Dienst bereit ist, einen Teil an der Schuld seiner Sünden tragen.

Ich vertraue darauf, dass Wagner, Ahn, Johnson und Arnott nichts von Bentleys Problemen wussten, bevor sie ihn ordinierten. Ich bin mir sicher, dass sie aufgrund der Vorkommnisse dieser Woche betrübt sind und sich um Bentley und seine Frau kümmern um deren Heilung und Wiederherstellung zu fördern. Aber ich glaube, dass sie, sowie Bentley und die Eigentümer von God-TV dem Leib Christi eine unverblümte und öffentliche Entschuldigung schulden, weil sie Bentleys Dienst vorzeitig vertrauten und öffentlich machten. (Eventuell sollte eine solche Entschuldigung von God-TV ausgestrahlt werden.)

micha
17.08.2008, 02:27
Kann irgendetwas Gutes aus alldem herauskommen?
Das hängt davon ab, wie die Leute reagieren. Wenn die beauftragten Männer Bentley eine liebevolle aber klare Korrektur geben und Bentley sich demütig diesem Prozess stellt, indem er seinen Dienst für eine Zeit der Wiederherstellung niederlegt, könnten wir Zeugen einer gesunden Gemeindezucht werden, so durchgeführt, wie sie sein sollte. Wenn alle diese, die so eifrig Bentley gefördert haben, genauso schnell über ihre Beurteilungsfehler Buße tun, kann der Rest von uns erleichtert aufatmen – und die Glaubwürdigkeit unserer Bewegung könnte wiederhergestellt werden.

Ich glaube immer noch, dass es Gott danach verlangt unserer Nation in übernatürlicher Kraft zu begegnen. Ich weiß, dass er große Massen heilen möchte und ich werde weiter dafür beten, dass eine Heilunsgerweckung über die Vereinigten Staaten schwappt. Aber wir müssen uns nach dem Original ausstrecken, nicht nach einer Imitation. Echte Erweckung wird durch Zerbrochenheit, Demut, Ehrfurcht und Buße begleitet – nicht mit Arroganz, geschickte Zurschaustellung und hohlen Rummel, der oft in Lakeland gezeigt wurde.

Wir erleben heutzutage einen beispiellosen Zeitabschnitt moralischer Verfehlungen und spiritueller Kompromisse in unserer Nation. Ich fordere Jedermann in der charismatischen Welt auf für Bentley, seine Frau Shonnah, seine drei kleinen Kinder und Bentleys Mitarbeiter zu beten und für die Männer und Frauen, die ihnen als Berater dienen, zu beten. Last uns darum beten, dass Gott dieses peinliche Debakel zu einer Gelegenheit wunderbarer Wiederherstellung verwandelt.

J. Lee Grady ist Herausgeber der amerikanischen “Charisma”.
Der Originalartikel ist im Internet unter der folgenden Adresse zu finden:
http://fireinmybones.com/Columns/081308.html

Wie in einem nachfolgenden Artikel:
http://www.charismamag.com/cms/news/archives/081308.php
auf der Charisma nachzulesen ist, wussten die “Apostel” von den Problemen Bentelys.

Quelle: von Charly

micha
17.08.2008, 02:29
Freshfire gibt auf ihrer Homepage bekannt, dass sie nun neue Informationen haben, nach denen Todd Bentley eine "ungesunde Beziehung auf emotionaler Ebene zu einem weiblichen Mitarbeiter seines Stabes" eingegangen ist.
Gleichzeitig entschuldigt sich freshfire und bittet um Vergebung für die Verletzungen, die viele aufgrund dieses Geschehen erlebt haben müssen.

http://pjmiller.wordpress.com/2008/08/16/the-latest-revelation-and-an-apology-from-fresh-fire-ministries/


------------

Viele weitere Infos über Lakeland mit online Videos auf dem Blog der Bibelchristen:

http://www.bibelchristen.org

anonym002
17.08.2008, 13:20
Weshalb ist der Mensch auch nur so ein "Massentier"?



Ich rechne diesen Mangel an Scharfblick einem unerfahrenen Eifer für Gott zu. Wir leiden unter geistlichen Hunger – was eine gute Sache sein kann. Aber manchmal essen hungrige Menschen eben alles.

Unerfahrene Eiferer ....... mit welchem unerfahrenen Eiferer &schweigen sollte da zuerst begonnen werden in der Christenheit, und welche Verwirrungen hatten gerade seine Lehren wohl ausgelöst, da er sich ja auch nicht zuvor mit den andern abgesprochen hatte, und so das ganze geprägte und dominierte? Aber auch da wird schon gesagt:


dass “jede Kritik an XY dämonisch sei“?

Wobei XY ein Person oder auch eine Sache sein kann.


Welches sind die erfahrenen Eiferer? hmmm ... ein: sich ereifern beinhaltet ein: ausser sich geraten.


Apg 17,10 ..... in die Synagoge der Juden. ..... ,11 ..... untersuchten täglich die Schriften (damit ist natürlich die Tenach (AT) gemeint), ob dies sich so verhielte.


Wer prüft denn in der heutigen Zeit? Und werden dann nicht gerade diese „Prüfer“ einfach als Kritiker hingestellt und der „Sache“ Gottes als hinderlich dargestellt und "ausgemustert"?
Und gilt dieses Prüfen nicht jeder Generation wieder neu?


Ob da Mensch etwas lernt daraus? Oder einfach gierig ins Nächste beisst?
Ab und zu würde man mit Fasten dem Ursprünglichen näher kommen, als mit der Gier der Eigensättigung, oder dem vollgeschlagenen Bauch des (vermeintlichen) Erkenntnis.
Lehit

Alef

Sawel
17.08.2008, 21:31
Irgendwie überrascht mich das gerade gar nicht.

Es heißt an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, die Früchte sind gespaltene Christengemeinden, eine zerbrochene Familie und viele enttäuschte desillusionierte Menschen.

Robert
17.08.2008, 23:09
Um es mal so zu sagen.

- Wir leben in einer gefallen Welt.
- Schaut nicht dahin, wenn es heisst da, schaut nicht dorthin wenn es heißt dort, viele werden aufstehen und sagen ich habe den Christus und andere werden sagen dort habe ich ihn gesehen, geht ihnen nicht nach, glaubt ihnen nicht. Haart aus im Gebet und wartet auf den Sohn.
- Werft euer ganzes Vertrauen auf Gott.
- Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis.
- Gott lässt sich nicht spotten
(auch nicht seiner Prinzipien - Erweckung + Seitensprung = *möp* = unvereinbar).
- Prüfet alles und das gute behaltet.
- Der Gemeindeleiter sollte jemand untadliches sein, prüft seine Familie, trink und frisst er, sind seine Kinder unordentlich oder sein Weib zänkisch und weis den Haushalt nicht zuführen? Dann ist er nicht Geeignet Gottes Herde zu führen. Führt er mit Authorität und Liebe und Geduld, unterichtet er sie im Glauben, sind seine Kinder und Weib gehorsahm und ordentlich? Weis sie den Haushalt zu führen. So einer ist würdig die Gemeinde zu leiten.
- Ihr seid das Salz dieser Erde, wenn es gut ist benutzt man es zum würzen, doch ist es fade und kraftlos, wirfft man es auf die Erde und zertritt es.
- Der Löwe fährt herum durch die Lande und sucht wen er verschlingen kann
- Wir wandeln im Glauben nicht im schauen (auf Menschen)
- Gott ist Geist und wer ihn anbetet muss ihn im Geist anbeten

(soweit ersteinmal freie Gedanken dazu)

Mir kamen fast die Tränen als ich den Bericht gelesen habe. Es ist traurig so etwas zu lesen, besonders dieses "Spring und schau dann".

Ich trauere um die resignierten oder andersweitig entäuschten und verunsicherten Meschen, die jetzt mit Gott vieleicht hadern in den verschiedensten Formen. Ich segne sie und wünsche ihnen eine positives Erlebnis mit Gott und den Menschen die er gesandt hat.

luxdei
18.08.2008, 00:30
Ich finde es erschreckend, daß Eheprobleme der Auslöser für die kritische Betrachtung waren. Das heißt doch im Klartext, daß der Nächste wieder leichtes Spiel haben wird, wenn er nur den Schein von Heiligkeit (oder das, was die dankbaren Jünger darunter verstehen) besitzt. Wieder wird einem gefolgt werden, der behauptet, daß Heil der Welt zu verkörpern.

micha
18.08.2008, 03:23
Von Robert Ricciardelli, 16.08.2008
Robert@vision2advance.com
http://www.vision2advance.com
Quelle: http://www.injesus.com/index.php?module=message&task=view&MID=7B007F30&GroupID=ZA0072M2
Todd Bentleys moralische Verfehlung wurde diese Woche veröffentlicht. Da ist noch mehr, was bekannt werden sollte, von jungen Frauen und Pastoren in seiner Heimatstadt und aus der ganzen Welt. So ist es leider zu erwarten, dass noch mehr Informationen bekannt gemacht werden. Wir versuchten weise mit unseren Berichten zu sein, als wir uns durch so viele Fragen, die uns gestellt wurden und durch die Menge derer, die durch falsche Lehren und unwahre Behauptungen beeinflusst wurden, dazu gedrängt fühlten. Viele Leiter wurden betrogen. Wir sahen, dass dieser Betrug sehr wirksam war und einige von uns fragten sich, wie so viele davon beeinflusst werden konnten.

Lakeland war keine Erweckung, obwohl Viele anreisten weil sie davon berührt worden waren. Die Frage war, wie das sein konnte? Nun, wir wissen, dass Gott im Lobpreis seines Volkes wohnt und dorthin kamen viele um Ihn in den Lakeland-Veranstaltungen anzubeten. Viele kamen mit Erwartung und Gott begegnete ihnen aufgrund ihrer Hoffnung und Erwartung. Dort wurden Totenauferstehungen und andere extravagante Wunder verkündet, die schlicht nicht stattgefunden haben. Einige Menschen wurden geheilt und viele wurden die Anbetung berührt. In der Vergangenheit können wir anhand von Ted Heggard, William Branham, Paula White, etc. sehen, dass solche Ergebnisse unabhängig von dem Charakter und dem Lebensstil derer auf der Bühne auftraten. Todds Lebensstil, Charakter, Lehren, Methoden, etc. stimmten oft nicht mit dem Wort Gottes überein. Deshalb gab es eine derartige Spaltung innerhalb der charismatischen Bewegung. Die einen die Lakeland unterstützten und sich dadurch angerührt empfanden und die anderen von uns, die dies schockiert anschauten, es war als würden wir völlig unterschiedliche Geschichten betrachten.

Wir baten Leiter ihre Beteiligung nicht zu ändern und das sie sich überlegen möchten doch zuzugeben, dass sie getäuscht wurden. Ich wurde zuvor getäuscht wund werde wieder getäuscht werden. Ich war froh darüber, dass wir frühzeitig über die Täuschungen informiert wurden, die stattfanden. Wir wurden Zeugen davon, wie dies dort durch Menschen für ihren menschlichen Zweck ausgeübt wurde. Wir besprachen dies mit vielen dort involvierten Leitern, doch viele wollten nicht zuhören. Stattdessen warnten sie uns nicht gegen Todd Bentley aufzustehen, seinen Lebensstil, seinen Methoden oder seinen Lehren. Denn er wäre Gottes Wahl um mit unserer religiösen Einstellung aufzuräumen. Wir wurden mit "Erweckungspolizei" und anderen Namen bezeichnet , weil wir Fragen stellten. Fakt war, dass sie tatsächlich eine "Erweckungspolizei" gebraucht hätten, weil dort kriminelle Aktivitäten stattfanden. Todd hätte arrestiert werden sollen wegen Körperverletzung, als er im Namen Jesus einen kranken Mann zu Boden trat.

Ich hoffe dass diese Leiter, die Lakeland unterstützten und dieselbe Plattform zu ihrem Vorteil genutzt haben, sich dazu bekennen dass auch sie zu sehr mit ihren eigenen Zielen beschäftigt waren um denen Gehör zu schenken, die sie vor diesen Sachen gewarnt haben oder dass sie die Warnung schlicht überhört haben. God-Tv trägt in dem allen eine große Verantwortung und ignorierte den weisen Rat von vielen Leitern diesbezüglich. Bis zu der Zeit dieser Niederschrift rudern schon viele zurück, indem sie sagen, dass sie Todd keine Hände aufgelegt oder ihn bestätigt hätten. Es wäre wohltuend, wenn sie vorkommen und sagen würden: "Es tut uns leid und bitte vergebt uns für unsere Blindheit in dieser Angelegenheit." Und wenn sie auch Todd dafür um Vergebung zu bitten, seine Bühne für sich benutzt zu haben, statt Todd aufzufordern von der Bühne herunterzukommen um den Dienst und die Heilung zu empfangen, die er brauchte.

Wenn ihr mit den Leuten gesprochen hättet, die durch diese Gewalt und Missbrauch verletzt wurden, könntet ihr die Enttäuschung vieler von uns verstehen. Wenn wir mit Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern über Todd sprachen benutzten viele von ihnen dieselben Worte, um ihn als pathologischen Lügner zu beschreiben.
Diese als Dienst getarnten Lügen und Todds Lebensstil hinter der Bühne machte es seinen Mitarbeitern und anderen schwer das zu erkennen. Ich wurde in vielen Emails gefragt, ob ich nun glücklich darüber wäre, dass Todds Affäre aufgeflogen sei (siehe die Benachrichtigungen auf Todds Homepage). Wir sind darüber überhaupt nicht glücklich, es hat uns alle betrübt und betroffen gemacht. Es tut mir Leid um ihn, seine Familie, für die andere Frau und für alle, die durch diesen Fortgang und Todds Lebensstil verletzt wurden. Ich bete um Buße, ich bete um Gnade, ich bete um Versöhnung und ich bete um eine totale Aufdeckung, damit Todd letztendlich Befreiung und Heilung erfahren kann. Das geschah drei Jahre zuvor nicht und das führte uns zu diesem traurigen Punkt.

Ich bedanke mich bei allen mutigen Seelen dort draußen, die für Rechtschaffenheit, Heiligkeit und Ehrfurcht vor den Dingen Gottes eintraten. Einer der Männer die ich liebe und respektiere ist Lee Grady. Er war zurückhalten und als einziger wichtige Informationen weitergegeben und er tut es weiterhin in der Liebe Gottes und der Liebe zu der Wahrheit des Wort Gottes. Mein Gebet ist, dass wir alle davon lernen. Das könnte Jedem von uns passieren, wenn wir dem widerstreben demütig vor Gott zu sein. Wir müssen uns auch dazu entscheiden mit denen um uns herum zu gehen, die verantwortlich mit uns umgehen, die sich uns in den Weg stellen, wenn es notwendig ist und uns zu einem gerechten Leben vor Gott und den Menschen ermutigen. Todd hat nun das erste Mal in seinem Leben die Gelegenheit heil zu werden und dafür sollten wir alle beten. Wir sollten auch für ein Wunder in seiner Familie beten, ebenso dafür, dass die charismatische Bewegung aufrecht zu Gottes Wort steht. Wir beten auch dafür, dass die Bewegung sich den selbstgefälligen Zeichen und Wundern, den Adrenalin puschenden Erfahrungen zu entledigt und stattdessen den König Jesus und Seine Gerechtigkeit in jedem Aspekt unseres Lebens zu suchen. Wenn sie ihrem Selbst sterben und anderen dienen, werden ihnen Zeichen und Wunder aufgrund ihres Lebensstils und dem Gehorsam in Seiner Gegenwart zu leben folgen.
----------------------------------
Ich finde es mutig von ihm, deutlich zu machen, wie sehr solche Veranstaltungen und "Erweckungen" von div. Leitern für ihren eigenen Vorteil genutzt werden. Ein Gehabe, dass wir im Leib Christi nicht erwarten und eigentlich eher in die politische Welt und die Welt des Showsbiz verordnen würden. Bitter stößt es dann auf, wenn solche sich dann im Nachhinein von (hier zB) Todd Bentley distanzieren.