PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolkien



Manyaina
26.08.2008, 14:58
Der Herr der Ringe
Das Silmarillion
Der Hobbit
...

Große Titel von einem großen Denker.
Völlig losgelöst vom kommerziellen Erfolg der Filmtrilogie habe ich seine Bücher schon immer geliebt und geschätzt.
Was meint ihr dazu?

LG

nihil
10.09.2008, 22:04
definitiv ein großes epos. hab die bücher damals extra noch vor den filmen gelesen (mach ich meist so) und war gleich begeistert. hab dann noch den hobbit, das simarillion und die kinder hurins gelesen. wahnsinn wenn man bedenkt dass er die ersten bruchstücke schon 40 jahre vor dem erscheinen der trilogie anfang der 50er geschrieben hat. echt ein lebenswerk und als solches imponierend

Vom_Selben_Stern75
12.09.2008, 09:47
Ich habe zwar noch immer nicht alles seiner Werke (oder die von seinem Sohn herausgebrachten) gelesen, doch die genannten kenne ich wohl und habe sie mehrmals gelesen,
Ich habe eine besondere Art, mit den Büchern von Tolkien umzugehen, eine gewisse Sichtweise, wenn ich an das "Silmarillion" denke, und auch an die Aussage von "Der Herr der Ringe"...es ist nur irgendwie schwer in Worte zu fassen...
Vielleicht sind unter Euch ja welche, die es teilen und verstehen: Ich sehe Verbindungen zur heiligen Schrift, zur Schöpfung der Welt (nicht nur der materiellen Welt)...besonders der Anfang des "Silmarillion", das Lied der Ainur:
"Eru war da, der eine, der in Arda Iluvatar heißt; und er schuf erstens die Ainur, die Heiligen, Sprößlinge seiner Gedanken; und sie waren bei ihm, bevor irgend etwas anderes geschaffen war. Und er sprach zu ihnen, sie Melodien lehrend, und sie sangen vor ihm, und er war froh. Lange aber sangen sie nur jeder für sich allein oder zu wenigen, während die anderen lauschten, denn jeder verstand von Iluvatars Gedanken nur jenen, aus dem er selber stammte, und nur langsam lernten Sie auch ihre Brüder verstehen. Doch indem sie hörten, verstanden sie besser, und es wuchsen Einklang und Harmonie."
Doch später im Liede schlich sich Missklang ein, als Melkor, einer der Ainur, sein eigenes Lied singen wollte, sich gegen die Harmonie widersetzte. Hier entstand der erste Bruch und in der Folge wurde Melkor, der später zu Morgoth wurde (und sich später in einer neuen "Identität" Sauron nannte) verstoßen...

Und auch in der Folge sehe ich immer wieder Parallelen...der ständige Kampf zwischen Gut und Böse, Aufstieg und Fall, Rettung und Aussicht auf Erlösung und dann wieder das Erliegen der Versuchung...sei es nun im "Silmarillion" oder in "Der Herr der Ringe".

Und am Ende steht die Erlösung, die Befreiung vom Bösen...durch eine Schar, die unglaublicher gar nicht sein konnte...ist es nicht genau so unglaublich, dass die Gefährten (Menschen, Halblinge, ein Zwerg, ein Elb und ein Wesen, das eigentlich zwischen den Welten lebt ("Gandalf") ) letztlich den dunklen Herrscher bezwingen, wie die Vorstellung, dass Wissen, das ein kleines Baby, ein Mensch den Tod bezwingen sollte und das ewige Leben gebracht hat?
Und doch ist es genau so gekommen!

In der größten Not siegte nicht das Dunkel, sondern das LICHT! Nach der Not und Unterdrückung kam der Sieg des Guten!

wicci
13.09.2008, 01:17
Herr der Ringe ist &hurra

Wicci )O(

Jungtroll
19.09.2008, 12:57
kenn nur die filme und die sind klasse

rainbow61
20.09.2008, 09:55
oder in "Der Herr der Ringe".

Und am Ende steht die Erlösung, die Befreiung vom Bösen...durch eine Schar, die unglaublicher gar nicht sein konnte...ist es nicht genau so unglaublich, dass die Gefährten (Menschen, Halblinge, ein Zwerg, ein Elb und ein Wesen, das eigentlich zwischen den Welten lebt ("Gandalf") ) letztlich den dunklen Herrscher bezwingen, wie die Vorstellung, dass Wissen, das ein kleines Baby, ein Mensch den Tod bezwingen sollte und das ewige Leben gebracht hat?
Und doch ist es genau so gekommen!

In der größten Not siegte nicht das Dunkel, sondern das LICHT! Nach der Not und Unterdrückung kam der Sieg des Guten!

..deshalb mag ich"Herr der Ringe" (hmmm..müsste doch mal die 3 Bücher davon lesen, hab erst die Filme angeschaut*schäm*)

Lieben Gruss