PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gott ist die größte illusion die die menscheit je hatte



smoky
27.08.2008, 14:49
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.

&sekt

Zeuge
27.08.2008, 15:49
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender.

Du mußt aber sehr betagt sein, wenn du dich an die Zeiten erinnern kannst.

ThomasJohannM.
04.09.2008, 03:45
Das es Gott nicht gibt,
ist die größte Lüge,
seit dem es
die Menschheit gibt !

ps: es ist wirklich traurig
zu erkennen , was der Mensch
aus diesem alten Wissen gemacht hat.
Sieh Dir die heutigen Weltreligionen an...

@smoky:
Versuche Deine Kritik nicht gegen den großen Geist zu wenden
sondern analysiere und zerlege ausnahmslos jede Religion.
Es wird Dir eine unglaubliche Fülle
an Manipulation entgegenströmen.

Seleiah
04.09.2008, 10:34
Das es Gott nicht gibt,
ist die größte Lüge,
seit dem es
die Menschheit gibt !


Kannst du Gott beweisen? Nein. Warum? Weil er fuer die gegenpartei nicht existiert. Kann die gegenpartei beweisen dass es ihn nicht gibt? Nein. Warum? Jetzt darfst du von mir aus weiterdenken, vielleicht regt das ja zu einer besseren Konversation an..

Martin
04.09.2008, 20:08
Ich denke Gott gibt es nur für den der an Gott glaubt. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu beweisen? Das ist eine Frage der Philosophie denke ich. Ich persönlich glaube, dass wir hierbei frei sind und ich denke nicht, dass es dabei um richtig oder falsch geht sondern um einen Weg mit persönlichen Entscheidungen den jeder selber wählt.
LG. Martin

ThomasJohannM.
05.09.2008, 02:45
Ich denke Gott gibt es nur für den der an Gott glaubt. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu beweisen? Das ist eine Frage der Philosophie denke ich. Ich persönlich glaube, dass wir hierbei frei sind und ich denke nicht, dass es dabei um richtig oder falsch geht sondern um einen Weg mit persönlichen Entscheidungen den jeder selber wählt.
LG. Martin

Ja , Gott lässt uns die Freiheit, ihn abzuweisen.

Darum wird er NIE,
mit Rauch, Getöse und Engelheeren auf der Erde erscheinen
oder mit selbigen
seinen Forderungen nachdruck verleihen.
Diese Vorgehensweise ist die,
der Gegenseite.

mFg

ThomasJohannM.
05.09.2008, 03:17
Kannst du Gott beweisen? Nein. Warum? Weil er fuer die gegenpartei nicht existiert. Kann die gegenpartei beweisen dass es ihn nicht gibt? Nein. Warum? Jetzt darfst du von mir aus weiterdenken, vielleicht regt das ja zu einer besseren Konversation an..

Der raffinierte,diabolische Trick der Gegenseite :
Das Wissen um die prinzipielle Unbeweisbarkeit von Gottes Existenz .
Beweisbarkeit , die innerhalb von diesem geschlossenen System nicht möglich ist.
Da Gott nicht nur IN diesem Multiversum enthalten ist, sondern auch ausserhalb.
Was uns auch zu falschen Vorstellungen von Zeit und Raum führt.
"Ausserhalb" dieser Welt gibt es keinen Raum und keine Zeit,
also ist es nicht möglich von ausserhalb zu sprechen
und doch gibt es ein Ausserhalb.
Um Gott beweisen zu können muss man ihn mit den Mitteln
dieser Welt als ganzes erfassen.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Jetzt zeigt sich was für eine feine raffinierte Art
zu kämpfen , die Gegenseite hat.
Diesen Gegner darf man NIE unterschätzen,
er ist freundlich,eloquent und hat Ausstrahlung.

Seleiah
05.09.2008, 06:41
Der raffinierte,diabolische Trick der Gegenseite :
Das Wissen um die prinzipielle Unbeweisbarkeit von Gottes Existenz .
Beweisbarkeit , die innerhalb von diesem geschlossenen System nicht möglich ist.
Da Gott nicht nur IN diesem Multiversum enthalten ist, sondern auch ausserhalb.
Was uns auch zu falschen Vorstellungen von Zeit und Raum führt.
"Ausserhalb" dieser Welt gibt es keinen Raum und keine Zeit,
also ist es nicht möglich von ausserhalb zu sprechen
und doch gibt es ein Ausserhalb.
Um Gott beweisen zu können muss man ihn mit den Mitteln
dieser Welt als ganzes erfassen.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Jetzt zeigt sich was für eine feine raffinierte Art
zu kämpfen , die Gegenseite hat.
Diesen Gegner darf man NIE unterschätzen,
er ist freundlich,eloquent und hat Ausstrahlung.

Aha Diabolische gegenseite.. Zu viele Illuminatenfilme gesehen? Und seit wann gibts Multiversum? Und und "Ausserhalb" gibts keine zeit und kein raum? Wie erklaert sich das? Was fuer eine vorstellung soll das ueberhaupt sein? Wenn du mir erklaeren kannst, wie das ganze funktioniert dann revolutionierst du die Physik &schock1

maximus3
05.09.2008, 12:40
..... ist Gottes Existenz NICHT abhängig davon, ob wir an Ihn glauben oder nicht.
Aber UNSERE Existenz jetzt und im neuen Jerusalem hängt davon ab, was aus uns wird in unserer Beziehung zu Ihm.....
Vielleicht hat Knudel DARUM gekämpft - auf ihre Weise......
Shalom. Christa

ThomasJohannM.
06.09.2008, 03:59
Aha Diabolische gegenseite.. Zu viele Illuminatenfilme gesehen? Und seit wann gibts Multiversum? Und und "Ausserhalb" gibts keine zeit und kein raum? Wie erklaert sich das? Was fuer eine vorstellung soll das ueberhaupt sein? Wenn du mir erklaeren kannst, wie das ganze funktioniert dann revolutionierst du die Physik &schock1

Du hast das Wort "GEGENPARTEI" ins Spiel gebracht und ich
habe "GEGENSEITE" daraus gemach , ließ nach (#4).

Astronomie, Kosmologie, Physik und Elementarteilchenphysik
interessieren dich anscheinend nicht einmal annähernd,
sonst würden dir , diese
Begriffe , bekannt vorkommen.
Die moderne Physik und Mathematik beschäftigt sich schon , zumindest theoretisch ,
mit Raumverkrümmung, Zeitmanipulation,
Teleportation, Gravitationsmanipulation und anderen Dimensionen.
Aber viele unserer Zeitgenossen (anwesende ausgeschlossen)
sind mental und technisch in der Zeit
von Newton oder noch früher,
stecken geblieben.

ThomasJohannM.
06.09.2008, 04:21
..... ist Gottes Existenz NICHT abhängig davon, ob wir an Ihn glauben oder nicht....

Wie klein ist eigentlich Gott für Dich
oder versteh ich da was falsch ?
Wenn die Existenz Gottes nur davon abhängt
ob wir an ihn glauben , so kann er nie der Schöpfer sein.
Eigentlich ist es umgekehrt.
Nur weil Gott an uns denkt , können wir existieren.
Nur weil Gott uns denkt , existieren wir.
Nur weil Gott an uns glaubt , existieren wir.


Vielleicht hat Knudel DARUM gekämpft -
auf ihre Weise......
Wer ist "Knudel" ...?

Larson
07.09.2008, 16:02
Gewiss möchte ich niemandem zu nahe treten.

Aber einen Gott, dessen Existenz mir beweisbar wäre wie die eines Menschen oder eines Steines in einer Mauer. ein Gott, der mir willfährig wäre in meiner Bemühung, ihn auf mein Verstandesniveau herabzudenken - einen solchen Gott würde ich dann spätestens nicht mehr als Gott anerkennen, wenn er mir zu Willen geworden wäre.

Larson

Ragamuffin
08.09.2008, 00:47
Gott ist keine illusion.

Snickers
08.09.2008, 02:11
Richtig, gott ist keine illusion, er ist ein illuminat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Owl_of_Minerva.jpg

Was so alles wiki weiß? he he wiki, zeig uns uns den richtigen weg ....:umarmen:

Snickers

luxdei
08.09.2008, 17:17
Gott soll zu den Illuminaten gehört haben? *wunder*

smoky
10.09.2008, 23:03
genauso wie beim arzt plazebos helfen, können auch religionen helfen, daran besteht kein zweifel....ich wollte mit miener saloppen formulierung lediglich mal eine dikussion in gang setzten die sich mit illusion, zeit raum ja mit methaphysik überhaupt beschäftigt. ich wollte sehen wie weit der gedanke zugelassen wird, dass man an etwas glaub was es nicht gibt. das hierbei die typische antwort kommt: "ja beweisen kann man gott nicht, man kann ihn aber auch nicht nicht beweisen" langweilt mich irgendwie. leute die so denken haben ein gestörtes verhältnis zur wahrheit und versuchen sich ihre legitimation ihres glaubens aus thesen und antithesen zu konstruieren, die man nie beantworten werden kann....
erst wenn man verstanden hat, bzw sich klar darüber ist wie nichtig udn sinnlos es ist die existenz gottest zu denken, kann man anfangen zu begreifen was gott wirklich ist. und das ist für jeden menschen etwas anderes. ich glaube die einzige wirklichkeit auf erden sieht man nur mit dem herzen, es geht weder um wahrheit noch um verstand. die letztbegründung der menschlichkeit definiere ich als das gefühl, das herz und den geist der einen befähigt zu lieben...

Robert
19.09.2008, 03:21
Ich denke das Problem ist nicht die prinzipielle Unbeweisbarkeit Gottes.
Das Problem ist das Mittel mit dem der Versuch erbracht werden soll.

Der menschliche Verstand!

Der Verstand des Menschen ist halt nun mal auf irdische Dinge ausgelegt.

Wie etwa:
- bauen von Häusern
- säen und ernten
- forschen
- u.s.w.

Für solche Dinge ist der Verstand sehr gut geeignet.


Schwierig wird es hingegen bei nicht-irdischen Dingen

Wie etwa:
- Unendlichkeit
- Zeit (Dimension)
- Gott
- u.s.w.

Das bereitet sehr viel Probleme und führt sehr schnell an die Grenze des menschlichen Vorstellungsvermögens.


Deshalb wird es Probleme geben Gott zu beweisen oder diesen Beweis als solchen zu erkennen.

Das einzigste halbwegs brauchbare Mittel ist die Philosophie, jedoch dort trennen sich die Meinungen der Menschen, so das letztendlich keine wirkliche einheitliche Aussage getroffen wird.

Gott liegt nur teilweise innerhalb des menschlichen Messbereiches (Verstand) - um es mal wissenschaftlich zu sagen.

Gerhardt
19.09.2008, 10:24
@smoky
Du schreibst "'ja beweisen kann man gott nicht, man kann ihn aber auch nicht nicht beweisen' langweilt mich". Wie soll ich das verstehen? Haelst Du Gott fuer beweisbar?

Was die "Legimation des Glaubens" angeht (was fuer eine sprachliche Konstruktion!), so beruht jeder Glaube auf Annahmen und Voraussetzungen. Es ist aber auch so, dass das Nachdenken und Erkennen eben dieser Annahmen ein schmerzlicher Prozess ist, der einen an jeglicher Religion verzweifeln lassen kann.

Ich denke, eben deshalb eben deshalb beschaeftigen sich Glaeubige nur ungern mit den Annahmen und Grundlagen ihres Glaubens. So verstehe ich Deine Gedanken. Wenn nicht, bitte ich um Berichtigung.
Gruss Gerd

Isaak
19.09.2008, 12:40
Kinderchen Kinderchen.

Warum sollte, wer immer das auch sein mag, nicht sagen dürfen, dass es G"tt nicht gebe und denen welche anders glauben nicht sagen dürfen, dass die welche an IHN glauben einer Illusion anhängen, welche nicht real sei.
Warum soll das, wer auch immer dies sein mag, nicht sagen, glauben und vertreten dürfen?

Warum sollten G"ttgläubige aber diesen postmodernen, vernunftbegabten und aufgeklärten Mitmenschen überhaupt antworten?

Um ihnen klar zu machen, dass sie zwar so denken und auch so sprechen dürfen, aber auch den an G"tt glaubenden Menschen Achtung, Respekt und Raum zum Glauben an G"tt einräumen sollten?

Wer nicht das Recht zur Glaubensfreiheit akzeptiert, ob nun aus religiöser Richtung heraus, oder eben aus der atheistischen Richtung heraus, dem ist grundsätzlich Fundamentalismus nachzusagen und mit diesen lohnt es sich nicht zu kommunizieren, sondern man sollte vielleicht diesen die Plattform ihrer Argumentationen mit nicht Antworten und stehen lassen entziehen.

Das ist nur ein Vorschlag und jeder kann natürlich sich auch mit atheistischen Fundamentalisten diskutierend auseinandersetzen. Ich erpfände es als fruchtlos.

Gruß
Isaak

Isaak
19.09.2008, 14:35
Zu diesem Thread auch noch eine Empfehlung: "Die Gnade der Vernunft."

Gruß
Isaak

merimaus
24.09.2008, 17:25
[QUOTE=ThomasJohannM.;34788]Wie klein ist eigentlich Gott für Dich
oder versteh ich da was falsch ?
Wenn die Existenz Gottes nur davon abhängt
ob wir an ihn glauben , so kann er nie der Schöpfer sein.
Eigentlich ist es umgekehrt.
Nur weil Gott an uns denkt , können wir existieren.
Nur weil Gott uns denkt , existieren wir.
Nur weil Gott an uns glaubt , existieren wir.





Da hast mich in der Tat total falsch verstanden!!! Ich sehe das genauso wie du - eben, dass Gottes Existenz NICHT von unserer Haltung und Meinung abhängig ist! - und genauso meinte ich meinen thread auch! Alles klar? Christa

merimaus
24.09.2008, 17:30
Es tut mir einfach weh zu lesen, dass der, den ich liebe und dem ich vertraue und auf dessen Existenz mein und unser alle Leben basiert und ohne den ich gar nicht (mehr) leben würde, als "Illusion" bezeichnet wird.
Vor allem aber weh um der Menschen willen, die ohne diesen wunderbaren Herrn auskommen wollen.....
Shalom! Christa

Isaak
24.09.2008, 19:33
Hallo merimaus,

ich habe keine Ahnung ob es dir helfen könnte, aber vielleicht hilft auch ab und an nicht hinzuhören, nicht zu lesen, nicht hin zu schauen und zwar zu dem was einen weh tut.

Wenn man dann wieder stark ist, dann könnte man wieder hinschauen, nachlesen und zuhören und ziemlich gut Illusionisten und ihre Illusionen erkennen, denn was für Illusionen haben die, welche nur auf sich Selbst blicken und sich nur um sich selbst kümmern und das auf Kosten anderer?

Du hast aber Hoffnung und Glaube.

Shalom
Isaak

feculent
24.09.2008, 21:37
Es tut mir einfach weh zu lesen, dass der, ... auf dessen Existenz mein und unser alle Leben basiert ... als "Illusion" bezeichnet wird.

eigentlich geht's ja noch viel schlimmer zu in dieser Welt: Da wird dieser Gott von Atheisten, Buddhisten, Moslems, Juden, Taoisten, Agnostikern, Deisten, Hinduisten und was weis ich noch von wem alles ignoriert, missachtet, widerlegt, beschimpft, gehasst und verachtet, bis dass die Kimme flötet und Rauch aufsteigt.


Vor allem aber weh um der Menschen willen, die ohne diesen wunderbaren Herrn auskommen wollen...

Moment! Die Formulierung "auskommen wollen" ist nicht zulässig. Sie suggeriert die Existenz eines Gottes. Richtiger Weise müsste es "auskommen werden" lauten. Denn jene, die so sträflich alles, was Du göttlich nennst, leugnen, leben in der Vielzahl vortrefflich - Auch ohne diese Illusion!

feculent

Isaak
25.09.2008, 09:52
Moment! Die Formulierung "auskommen wollen" ist nicht zulässig. Sie suggeriert die Existenz eines Gottes. Richtiger Weise müsste es "auskommen werden" lauten. Denn jene, die so sträflich alles, was Du göttlich nennst, leugnen, leben in der Vielzahl vortrefflich - Auch ohne diese Illusion!

feculent

Hallo feculent,

ich habe mir einmal den Spaß erlaubt und deine Sätze korrigiert:

Moment, die Formulierung, "... leben in der Vielzahl vortrefflich, auch ohne diese Illusion!", ist nicht zulässig, denn sie suggeriert die Nichtexistenz eines G"ttes. Richtiger Weise müsste es. "... leben weltweit weniger Menschen ohne Glauben an einen G"tt und in vielen Illusionen!", lauten. Denn jene, welche derart sträflich alles das was du Illusion nennst, sind die welche die Existenz G"ttes leugnen, welche weder beweisbar noch ein Gegenbeweis dessen möglich ist.

Schreib doch einfach, dass du nicht an die Existenz G"ttes glaubst und hier im Forum nun


A: allen an G"tt Glaubenden dies mitteilen willst, mußt und
B: alle an G"tt Glaubende zu deinen Glauben und zwar der Nichtexistenz G"ttes bringen magst und mußt, oder
C: wenigstens allen an G"tt Glaubenden deinen Stempel "Dieser Mensch glaubt an die Illusion G"tt" aufdrücken willst und mußt


Viel Spaß dabei oder beim erklären was du tatsächlich vor hast, denn ich habe ja nur vermutet was du willst und mußt.

Ich bin froh, dass du glauben darfst, was du glauben kannst und willst und dass du auch frei und offen deine Meinung sagen und schreiben darfst.
Vielleicht entwickelst du ja noch die Größe, dies auch anderen Menschen zugestehen zu können.
Vielleicht liest du ja zusätzlich auch noch einmal im Grundgesetz über das Recht der Glaubensfreiheit nach.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

feculent
25.09.2008, 17:37
Hallo feculent

Hallo Isaak!

Ein guter Post, das schätze ich. Vielen Dank!

Aber ich muss doch einhaken bei den Punkten A, B und C. Denn sie treffen so gar nicht auf meine ideologische Grundhaltung zu. Nichts liegt mir ferner, als anderen Menschen meinen Glauben an die Nichtexistenz göttlicher Kreaturen aufzuzwingen. Der Hinweis meiner Glaubensgrundhaltung sei erlaubt, schließlich sollen die Leute wissen, mit wessen geistes Kind sie es zu tun haben.

Mir geht es vielmehr um dreierlei:

A: Den Allmachtsanspruch einer jeden Religion entgegenzutreten. Dies ist die Grundlage eines jeden Fundamentalismus, der psychische und physische Freiheiten einschränkt. Unabhängig davon, ob er religiöser oder politischer Natur ist.

B: Den falschen Lehren einer jeden Religion auf die Füße zu treten. Wenn sich der Papst gegen Kondome in Afrika ausspricht, dann ist das passiver Mord. Wenn sich ein Mitglied dieses Forums zu antisemitische Äußerungen hinreißen lässt und dies unter Zuhilfenahme irgendeiner vermeintlich heiligen Schrift untermauern möchte, sehe ich gleichermaßen Handlungsbedarf.

C: Meine Vorstellungen von ethischen und moralischen Handeln vorzustellen. Es ist richtig, die Nichtexistenz (eines) Gottes ist unbeweisbar. Umso wichtiger erachte ich ein friedfertiges Leben mit Respekt und Toleranz Andersdenkender. Wenn ich aber von Gläubigen in die Hölle oder sonstwohin geschickt werde, weil ich - trotz eines 'guten' Lebens - den falschen Glauben anhing, dann sehe ich meine Wertevorstellung angegriffen. Und ich verteidige mich nunmal gerne.

Meine Grundhaltung zum Christentum beruht auf einer einfachen Gleichung: Wer sich Christ nennt, nimmt die Bibel wörtlich. Wer die Bibel wörtlich nimmt, ist Fundamentalist, Rassist, Antisemit. Wer sich Christ nennt und die Bibel individuell interpretiert, der handelt vernünftig, aber nicht christlich. Somit hat er/sie einen eigenen Glauben geschaffen, so individuell wie mein Teelöffelgott.

Gegen letztere habe ich nichts vorzubringen, so lange deren Grundhaltung mit meiner Wertevorstellung übereinstimmt. Gegen erstere treten ich an, wann sich die Gelegenheit dazu bietet.

Prinzipiell ist das Christentum stellvertretend für alle Formen von Religionsausübung. Erfahrungsgemäß sind Christen am amüsantesten, wenn es um Glaubensfragen und -auslegungen geht. Manche Vorlage ist, wie soll ich sagen, einfach zu gut, um sie davonstreichen zu lassen.

Obwohl... ich muss gestehen... sollte ein Gläubiger gleich welcher Coleur durch meine Posts zum Atheisten werden... ich fühlte mich sicher geehrt!

In diese Sinne...

feculent

Isaak
25.09.2008, 20:09
Hallo feculent,


Meine Grundhaltung zum Christentum beruht auf einer einfachen Gleichung: Wer sich Christ nennt, nimmt die Bibel wörtlich. Wer die Bibel wörtlich nimmt, ist Fundamentalist, Rassist, Antisemit. Wer sich Christ nennt und die Bibel individuell interpretiert, der handelt vernünftig, aber nicht christlich. Somit hat er/sie einen eigenen Glauben geschaffen, so individuell wie mein Teelöffelgott.

Deine Grundhaltung ist zu akzeptieren, weil jeder Mensch zu akzeptieren ist, von Edelsten bis zum Abscheulichsten.
Wenn gleich ich kein Christ bin, so bin ich zumindest und auch meine jüdische Religion nicht besser als die Christliche. Dennoch möchte ich dir gerne und zwar neben deine Grundhaltung eine Andere stellen. Diese Andere soll aber nicht deine Grundhaltung schmälern oder verändern, sondern diese meine bittet dich nur diese neben der deinigen stehen lassen zu können.

Hier eine andere Grundhaltung, neben die deinige gestellt und sicher sind beide Grundhaltungen mangelhaft.

Nur geringe aber gefährliche Glaubensgemeinden nehmen ihre heiligen Schriften wörtlich. Die meisten Glaubenden nehmen ihre heiligen Schriften individuell und sind ihrer Menschlichkeit wegen gezwungen individuell zu interpretieren und diese sind dann keinen Falls keine wahren und richtigen Angehörigen ihrer Glaubensgemeinschaft und ihrer heiligen Schrift mehr. Den Glauben, auch die heiligen Schriften sind von Menschen aufgeschrieben und zwar von Menschen, welche glauben G“tt gesehen, gehört und verstanden zu haben. Man darf und kann ihnen glauben oder auch nicht und auch ihnen widersprechen. Das sollte allen erlaubt sein. Oder nicht?


Prinzipiell ist das Christentum stellvertretend für alle Formen von Religionsausübung. Erfahrungsgemäß sind Christen am amüsantesten, wenn es um Glaubensfragen und -auslegungen geht. Manche Vorlage ist, wie soll ich sagen, einfach zu gut, um sie davonstreichen zu lassen.

Prinzipiell sollten vielleicht alle erkannten Prinzipien individuellen Interpretationen entsprechen, damit sie nicht ebenfalls Fundamentalistisch werden. Oder? So auch ist deine Christenstellvertreterprinzipthese eine Meinung die dir gehört und zu respektieren ist, aber vielleicht nicht einer Grundsatznonplusultraerklärung entsprechen kann. Oder?


C: Meine Vorstellungen von ethischen und moralischen Handeln vorzustellen. Es ist richtig, die Nichtexistenz (eines) Gottes ist unbeweisbar. Umso wichtiger erachte ich ein friedfertiges Leben mit Respekt und Toleranz Andersdenkender. Wenn ich aber von Gläubigen in die Hölle oder sonstwohin geschickt werde, weil ich - trotz eines 'guten' Lebens - den falschen Glauben anhing, dann sehe ich meine Wertevorstellung angegriffen. Und ich verteidige mich nunmal gerne.

Bei deinem Punkt C stimme ich dir 100% zu.
Als überdenkenswert möchte ich nur noch daneben stellen, dass eben Fundamentalisten und Rassisten derartige menschlich gute Verteidigungen eben wiederum als Angriffe auf ihren Glauben und ihrer Überzeugung sehen und umso böser und brutaler reagieren. Es gibt Beispiele welche zeigen dass es auch andere Möglichkeiten gibt um Fundamentalisten und Rassisten entgegen treten zu können. Gandhi, Luther King und Kennedy fallen mir spontan ein. Ich verstehe vielleicht dein verteidigen, aber ich befürchte, dass Fundamentalisten und Rassisten dir nie einen gleichen Rang und Wert gegenüber ihnen selbst einräumen können, so lange sie Fundamentalistisch und Rassistisch bleiben und wenn es dir aber gelingen sollte nur einen einzigen Fundamentalisten und Rassisten zur Vernunft zu bewegen, dann hättest du in meinen Augen schon fast die halbe Welt gerettet. Das war natürlich übertrieben, aber ich wollte damit das fast Unmögliche umschreiben.


B: Den falschen Lehren einer jeden Religion auf die Füße zu treten. Wenn sich der Papst gegen Kondome in Afrika ausspricht, dann ist das passiver Mord. Wenn sich ein Mitglied dieses Forums zu antisemitische Äußerungen hinreißen lässt und dies unter Zuhilfenahme irgendeiner vermeintlich heiligen Schrift untermauern möchte, sehe ich gleichermaßen Handlungsbedarf.

Das ist meine Frage an dich und zwar ob für dich jede Religion einer falschen Lehre entspricht. Wenn du diese Meinung vertrittst, ist auch diese zu akzeptieren. Ich möchte deiner Meinung meine daneben stellen. Religion entspricht einer menschlichen Wesensart und diese entwickelt Lehren und Thesen, welche ebenso menschlich, also teilweise hilfreich und teilweise sehr schädlich sein können. Wenn G“tt die Religion und den Glauben erschaffen hätte, dann könnest scheinbar du nicht einmal an einer Existenz G“ttes zweifeln. Weist du wie ich das meine? Natürlich, wenn dann Menschen diese Lehren zu G“tteslehren erheben, dann sind diese Lehren falsch. Heilige Schriften können und sind auch für viele Glaubende und auch für Religionswissenschaftler, welche nicht an G“tt glauben, Schriften von Erzählungen über G“tt und deren Glauben. Und Glauben ist kein Wissen, sondern kann auch Hoffnung satt Antwort sein. Aber gegen Glauben, welcher sich als g“ttliches Wissen aufbauscht und entsprechende Bibeltexte zusammenkombiniert ist natürlich vorzugehen und Einhalt zu gebieten. Die Frage aber ist wie man das macht und wo man da auch etwas erreichen kann. Bestimmt nicht nur in dem man ihnen widerspricht, oder schlechten Umgang mitschlechten Umgang beantwortet.


A: Den Allmachtsanspruch einer jeden Religion entgegenzutreten. Dies ist die Grundlage eines jeden Fundamentalismus, der psychische und physische Freiheiten einschränkt. Unabhängig davon, ob er religiöser oder politischer Natur ist.

Hier stimme ich dir in so weit zu, dass jeglichen Allmachtsanspruch entgegen getreten werden muss. Denn kein einziger Mensch könnte stellvertretend für G“tt sprechen, selbst wenn dieser die heiligen Schriften bis zum letzten Ipunkt und Komma auswendig könnte und dieser die heiligen Schriften immer perfekt kommentieren und interpretieren könnte. Es ist und bleibt ein Mensch. Diese schränken tatsächlich unerlaubt psychische und physische Freiheiten ein und diesen ist tatsächlich entgegen zu treten und diese sind in Schranken zu weisen. Und dennoch möchte ich dir auch sagen, dass es eben nicht nur Fundamentalisten und Rassisten unter den an G“tt glaubenden gibt und diese sind sicher auch unter Christen und anderen Religionen zu finden und vielleicht bist du diesen gegenüber ein wenig zu streng. Könnte das sein?

In der Hoffnung, dir nicht zu nahe getreten zu sein grüße ich dich freundlich

Isaak

smoky
27.09.2008, 03:22
sobald menschen einen anspruch auf ihre meinung erheben, sollte der weise sich distanzieren! religion macht nur zu oft den fehler und verkauft der breiten masse fantastische und faszinierende glaubensinhalte, und versucht jene als wahrheiten darzustellen. sieht man sich allein die weihnachtsgeschichte an, so müsste jeder denkende mensch begreifen welch eine phantasie dahinter steht.
die breite masse der gläubigen fasst religion tatsächlich als gegebenheit auf, als wahrheit, und genau dies beabsichtigten auch deren macher. denn wie kann man wirkungsvoll und eindringlich werte und normen an die menscheit bringen als sie in eine religion einzupacken. man muss es dem menschen schmackhaft machen, teilweise sogar mit angst verbunden( gut/böse-vorstellung, himmel/hölle, gott/teufel usw...)
im falle des christentums muss ich sagen dass äußerst intiligente menschen hinter der enstehung der bibel stehen. ich halte auch jesus für einen der größten philosophen die die welt je gesehn hat. auch wenn es schon tausennde jahre her ist, so haben die macher des christentums sehr wohl die funktionsstruktur von religion durchschaut und auch erfolgreich angewandt.
abgesehn von unzähligen verfehulungen der kirche halte ich das christentum für eine äußerst sinnvolle religion und ich freuie mich, je mehr menschen daran glauben. dies bedeutet jedoch nicht dass ich mich mit diesem glauben abfinde, dass ich jenen hinnehme. vielmehr befinde ich mich in der situation wie sich ein arzt befindet der für das wohl des patienten lügt und jenem ein placebo verschreibt, welches helfen kann, aber nicht muss. genauso ist es mit religion, der placebo effekt ist hier geradezu brilliant zu erforschen. je mehr menschen sich dem glauben hingeben und sich in jenen reinsteigern, desto mehr können sie auch von ihm erhalten. das dabei nicht übernatürliche kräfte im spiel sind sollte ein vernunftbegabter mensch schnell durchblicken, da zumindest kein aktiver eingriff einer überirdischen macht zu sehen ist. vielmehr geht es dem arzt(den machern von religion) darum dass der patient(gläubige) gesund wird, das bedeutet die vorstellungen des arztes von gesund zu erfüllen, also auf religion bezogen so zu leben wie es christliche grundsätze empfehlen.
mir schreit das herz wie klein und beschränkt manche menschen mit seichtem horizont an religion glauben, ohne jene auch nur einmal hinterfragt zu haben, ohne zu schnüffeln im wirrwar der macht und organisation, wie sie sich blindlings auf nicht bestätigte tatsachen verlassen. anderseits bin ich froh über jeden christen, denn wie der arzt von der wirkungslosigkeit des placebos weiß, so weiß auch ich über die wirkungsweise von religion bescheid. es ist ein zeichen von intelligenz, wenn der arzt um des patienten wohles willen lügt. aber es ist kein zeichen von charakter dass er den patienten anlügt.
es gebietet mein charakter nicht an gott zu glauben, aber es befiehlt mir meine intelligenz andere im glauben zu lassen. toleranz ist das wichtigste auf der welt, wenn wir dies verstanden haben wedren gläubige und nicht gläubige besser zusammenleben können, und die ienen werden über die anderen schmunzeln können, ganz egal welche position nun die richtige ist, darum geht es letzten endes nicht. letzten endes geht es doch nur darum ob ein patient durch das placebo gesund wird oder nicht. wie wirkung steht vor der ursache. wer jedoch nich ursache erkannt hat, wird nie dessen wirkung spüren können. dies ist das dilemma, warum sich gläubige und nichtgläubige scheinbar so gegensätzlich sind.

Isaak
28.09.2008, 13:18
Hallo smoky,

ich habe deinen Beitrag mehrere Male durchgelesen. Ab und an scheint es nicht leicht zu sein Worte zu finden, welche einem Selbst zwar klar, in Bedeutung und Inhalt sind, die aber dann auch von Jedermann/Frau ebenso klar verstanden werden könnten.

Ich vermute, hinter deinem Posting steht noch viel mehr als du geschrieben hast. Vielleicht hast du dich einmal etwas intensiver, als üblich und allgemein, mit dem Wesen des Glaubens beschäftigt. Scheinbar macht du dir nicht selber ein X vor einem U vor und achtest vielleicht recht aufmerksam auf Möglichkeiten von Übernatürlichen und hast scheinbar Nichts der Gleichen sehen, oder erfahren können. Ich habe keine Ahnung.

Aber scheinbar tolerierst du Glauben an Übernatürlichem und an so etwas wie G"tt. Du scheinst sogar zu glauben, oder bist möglicherweise überzeugt, dass Religionsmacher selbst genau so wie du sein könnten, oder sogar müßten und gar nicht an G"tt oder Übernatürlichem glauben würden, bzw, könnten, weil es eben vernünftigerweise nichts geben kann, was man nicht wahr nehmen kann und dass diese aber, um des Seelenfriedens, vielleicht sogar um des Weltfriedens, den Glauben an G"tt, bzw, Übernatürlichem lebendig halten wollen, bzw müssen. Denn was wäre die Welt ohne Sinn des einzelnen Lebens? Egoismus pur?

Vielleicht meinst du es aber ach völlig anders und ich habe dich falsch verstanden.

Dennoch würde ich solchen Religionsstiftern und auch Religionserhaltern und zwar welche nicht glauben, aber den Glauben anderen lehren, sehr ablehnend gegenüber stehen, denn leider würden diese eher zum eigenen Nutzen Glauben verbreiten, als eben zum Frieden.

Vielleicht gibt es doch noch mehr und zwar im Wesen des Glaubens und Unglaubens zu entdecken, bzw. du könntest noch mehr über deine Einschätzungen dazu schreiben.

Aber Glauben bleibt Glauben und ist eben nicht mit Wissen identisch und sicher nicht so billig als Illusion abzutun und natürlich sollten beiderseitig glaubende und nicht glaubende Menschen sich gleichwertig begegnen und nicht mit Höllen drohen und mir Himmeln locken, bzw. darüber schmunzeln.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

smoky
28.09.2008, 18:46
ja du hast mich shcon verstanden, glaube wird als werkzeug verwendet um eine moral oder ein weltanschaunung an den mann zu bringen. dass das christenthum dabei in die rolle des friedenstifters und weltverbesseres rutscht macht mir nichts aus, im gegenteil ich sehe es gern. sobald aber irgendwo glaube auf-oktroiert wird oder unter falscher flagge Macht und Gier die kumpanen des lehrenden sind so ist glaube, religion und das ganze systhem was dahinter steht strikt abzulehnen. meiner meinung nach solltre glaube ein angebot sein, welches jeder mensch aus seiner eigenen freiheit heraus annehmen kann oder nicht. sobal leute sich wohlfühlen im glaube, werte ausleben und frieden stiften ist es mir pups egal ob auch nur ein wort aus der bibel wahr ist oder nicht, für mich selbst jedoch kann ich nichts annehmen ohne es geprüft zu haben, ohne es von jeder seite her betrachtet zu haben und ohne die wahren hintergründe erschnüffelt zu haben. ich legen einen optimistischen skeptizissmus an den tag. ich versuche meine leben und die fragen der metaphysik mit philosophie zu betrachten. die liebe zur weiheit lässt uns doch weit aus größere räume betrachten als nur die vier wände innerhalb einer religion. und im gegensatz zur religion, die glaubt dass sie weiß, weiß philosophie dass sie nichts weiß (frei nach sokrates ;-) )
ich will mich nicht einengen lassen von irgend etwas, und selbst jede noch so große freiheit die die reilgionen versprechen hängt am faden des glaubens.
meiner meinung nach sollte man sich in ständigem studium mit allem befinden, mit der philosopjie und mit dem leben an sich, streben nach weißheit und nach erkenntnis sollte alles durchsetzen, unser ganzes leben wie ein netzt überspannen. und nur wer sich selbst im klaren darüber ist was man wissen kann und was man nicht wissen kann und auch nie wird, der kann selbst entscheiden ob er einer ilusion also einer religion sienen glauben schenkt oder nicht.
ich hba mich dagegen entschlossen, akzeptiere jedoch die freiheit aller anderen menschen solange ich mit meinen werten deren handeln gut heißen kann. toleranz beruht nämlich nicht in grundsätzlicher distanziertheit, sondern nur in stückweiser distanziertheit, sobald bestimmt grenzen überschritten werden, muss für die verteidigung der freiheit eingestanden werden!

merimaus
29.09.2008, 12:30
OH GOTT!&weinen

Isaak
29.09.2008, 17:32
oh merimaus &schmatz

Isaak
29.09.2008, 17:47
Ich denke smoky, es dürfen (müssen nicht) G"ttgläubige, wie ich es bin und andere G"ttglaubende auch, sich ruhig damit beschäftigen, dass es eben auch gleichwertige Menschen gibt, welche nicht an die Existenz G"ttes glauben und dass sich diese Mitmenschen eigene Gedanken über das Wesen und den Sinn des Glaubens machen und somit zu Antworten finden und diese Antworten dann auch gegenüber G"ttglaubenden äußern, bzw. hier schreiben.

Was ist dabei, wenn du deine Meinungen hast und diese hier schreibst. Das ist doch okay.

Ich selbst denke und glaube völlig anders. Deshalb muß ich dir aber nicht meinen Glauben erklären, oder dir widersprechen und dir sagen dass du falsch denken würdest.

Mein Respekt zu deiner Person und deinem freien Denken verbietet mir dies zu tun. Und das selbst wenn ich völlig anderer Meinung bin als wie du sie hier geschrieben hast.

Einen freundlichen Gruß
Isaak

smoky
29.09.2008, 19:33
so ist es, du hast keinen anspruch mir deinen glauben zu erzählen, bzw kann man niemals mit seinem glauben wiedersprechen, sondern nur mit seiner meinung. wenn du andere meinungen hast ist das ok, und wennleute sich hier über gotteserfahrung und nächstenliebe auskotzen müssen, sollen sie es tun...mir geht dies alles ziemlich am arsch vorbei, weil ich nicht wie so viele religionen diesen missionsgedanken in mir trage, es wiedert mich an wenn ich das wort missionar höre. leute wie die zeugen jehovas die ständig ihre kacke und sülze an den mann bringen müssen, und dabei sich so unenedlich in selbstverliebe lügenmärchen verlieren sind mir einfach unenedlich gleichgültig, bzw verspühre ich nicht den wunsch jene ändern zu wollen^^...

freiheiten zu akzeptieren ist wichtig, freiheiten zu verteidigen auch und für die freiheit zu kämpfen auch, doch kann niemand seine wahrheiiten als freiheiten verkaufen, und anderesherum seine freiheit als wahrheit. mir geht bei so vielen menschen der skeptizissmus ab. aber so war es schon immer und religion ist nun mal auf dass proletariat gebaut, wo höhere intiligenzen nur selten vorzufinden sind. religion passt am besten zu wilden träumern, oder zu langweiligen durchschnittsmenschen die aus ihrere hütte und über ihre hütte niemals herauschauen könne, geschweige denn zu versuchen.
"nimm einem durchschnittmenschen die lebenslüge und du nimmst ihm gleichzeitig sein glück" heißt ein schönes sprichwort. den einzigen denkanstoß den ich hier im forum mal posten wollte, niemals anderen aufrängen, ist einfach dass man glück niemals nur mit wahrheiten und erkenntnis erlangt. vielmehr ist das glück von so unendlich vielen menschen auf religionen aufgebaut, bzw an naiv primitive oder hedonistische weltanschaunungen, die leider allzuoft ernst genommen werden und als wahrheiten verkauft werden.

nietzsche schreibt schön zu diesem thema:
"Böse heiße ich`s und menschenfeindlich: all dies Lehren vom Einen und Vollen und Unbewegten und Satten und Unvergänglichen! Alles Unvergängliche - das ist nur ein Gleichnis! Und die Dichter lügen zuviel..."

Isaak
29.09.2008, 22:11
Hallo smoky,

nun, was immer du dir von der (Seele) Gemüt schreiben willst und was immer du auch deinen Mitmenschen, welche an G"tt glauben, schreiben möchtest und welche Worte du dabei verwenden magst, schreibe es.

Ich kann deine Meinungen, ohne Problem und ohne Ablehnung lesen und für dich stehen lassen.

Ich selber bin gläubiger Jude und glaube an G"tt, aber das ist meine eigene Angelegenheit und mein Glauben.

Wie du solch einen Glauben, oder einen Anderen einschätzt, dass ist dir wiederum frei gestellt und zu akzeptieren.

Dir einen freundlichen Gruß
Isaak

smoky
29.09.2008, 23:15
dann schreib doch mal etwas über dienen glauben, nicht um dich zu rechtfertigen, sondern um dir selbst gerecht zu werden um in einklang mit deinem gewissen denken und handeln zu können. schreib mir die sätze die ich hören sollte, schreib mir die gedanken die dich fliegen lassen auf gottes wegen, schreib mir von deinen träumen illusionen und "gläubigkeiten", hefte mir einen zettel an die stirn auf dem es geschrieben steht, und ich will dir glauben...ich will zumindest dir glauben und dir deinen glauben glauben. begründe nicht irgendwelche tatsachen die man niemals begründen kann, begründe mir deine gefühle, deine welt des geistes, in der du deine religion verankert hast. erzähl mir von diesem anker, von den wellen und vom wind, erzähl mir wie man segelt und wozu ein segelschiff einen namen tragen muss.
kannst du vertrauen in etwas dass du glaubst, in etwas wo du weißt dass du glaubst, oder glaubst du zu wissen? male bilder deiner moral unter meinen text und ich will sie studieren, aufsaugen, begutachten...es geht nur nach vorne....

Isaak
29.09.2008, 23:30
Hallo smoky,

warum sollte ich das alles?

Du wirst selber wissen, was dir glaubwürdig ist und was nicht. Ich habe dir Nichts dazu zu erklären.

Du kannst mir aber gerne erklären und zwar was immer du magst.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

smoky
30.09.2008, 19:31
diese einstellung finde ich nicht gut! erstens weiß ich nicht was für mich glaubwürdig ist. wissen kann man gar nichts!!!
vor was hast du angst? oder ist es ein gleichgültige trägheit mir gegenüber weil du denkst mit mir eh keinen konsens finden zu können???
du solltest mir deine sicht der dinge erklären weil sie mich interesiert, nicht weil ich dich irgendwie in die pfanne haun will oder kritisieren. nein! mich interesiert es einfach wie du denkst, und was du denkst. jede geschichte muss von verschiedenen seiten aus erzählt werden, es gibt keine moral die es für sich beanspruchen kann eine Antwort zu haben. mman kann doch immer nur das beurteilen was man in händen hält. alles andere liegt nicht in unserer macht, kann beliebig geformt werden, wird imer subjektiv bleiben und einer gefühlswelt aufgetan sein, die bei jedem menschen anders ist....

ich würde gerne deine sicht der welt hören! wenn du nicht dazu stehen willst, oder aus falscher bescheidenheit hier nicht posten willst werde ich es auch akzeptieren...
ich kann nur meineseits sagen dass ich mich vor nichts und niemandem verschließe, ich interessiere mich sehr für das judentum, war schon etliche male in israel und habe auch jüdische bekannte in tel aviv...du brauchst nicht denken dass du mit deinem glauben mir fremd und unangenehm wärst, bestimmt nicht!

Isaak
01.10.2008, 12:54
Hallo smoky,

ich habe z.Z. nicht so viel Zeit um im Forum zu schreiben. Wenn du wirklich mehr von mir lesen magst, dann kannst du hier im Forum z.Z. 468 Posting's von mir lesen.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

Menschenseele
04.10.2008, 11:41
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.

&sekt



Ein Universitätsprofessor forderte seine Studenten mit folgender Frage heraus:
„Hat Gott tatsächlich alles erschaffen, was existiert?“
Ein Student erwiderte mutig: „Ganz bestimmt hat er das.“ „Hat Gott wirklich alles erschaffen?“ fragte der Professor erneut. „Mit Sicherheit“, antwortete der Student. Der Professor entgegnete: „Wenn Gott alles erschuf, dann erschuf er auch das Böse, denn das Böse ist existent. Und nach dem Prinzip, dass unsere Taten unser Wesen definieren, ist die Schlussfolgerung: Gott ist böse.“ Angesichts dieser kühnen Behauptung wurden die Studenten ganz still. Der Professor, zufrieden mit sich selbst, rühmte sich vor seinen Studenten, dass er wieder mal bewiesen hatte, dass es sich bei dem christlichen Glauben nur um ein Mythos handele.
Ein anderer Student meldete sich: „Professor, darf ich Ihnen eine Frage stellen?“ „Aber natürlich“, entgegnete er. Der Student erhob sich und fragte: „Herr Professor, ist Kälte existent?“ „Was für eine Frage? Natürlich existiert Kälte! Ist Ihnen denn nie kalt gewesen?“ Die Studenten kicherten über die Frage ihres Kommilitonen. Der junge Mann ließ sich nicht beirren. „Tatsächlich, Herr Professor, existiert so etwas wie Kälte nicht. Nach den Gesetzen der Physik ist das, was wir als Kälte betrachten, in Wirklichkeit die Abwesenheit von Wärme. Wenn Energie feststellbar ist, kann jeder Körper und jede Materie als Objekt für Studien dienen. Und Wärme bewirkt, dass ein Körper oder Gegenstand Energie abgibt. Mit ‚absolut Null‘ (-273.16° C) bezeichnet man die völlige Abwesenheit von Wärme, alle Materie wird bei dieser Temperatur träge und reaktionsunfähig. Kälte existiert nicht. Wir haben diesen Begriff erschaffen, um zu beschreiben, was wir fühlen, wenn Wärme nicht vorhanden ist.“
Der Student fuhr fort: „Herr Professor, ist Dunkelheit existent?“ Der Professor erwiderte: „Natürlich!“ Darauf entgegnete der Student: „Und wieder haben Sie Unrecht, Herr Professor, auch so etwas wie Dunkelheit existiert nicht! In der Tat ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht. Licht können wir erforschen, im Gegensatz zur Dunkelheit. Tatsächlich können wir Newtons Prisma nutzen, um weißes Licht in viele verschiedene Farben zu brechen und dann die unterschiedlichen Wellenlängen jeder Farbe studieren. Dunkelheit dagegen ist nicht messbar. Ein winzig kleiner Lichtstrahl kann in eine Welt von Dunkelheit einbrechen und sie erhellen! Wie können Sie messen, wie dunkel ein bestimmter Raum ist? Sie messen die Menge an vorhandenem Licht, richtig? Dunkelheit ist nur ein Begriff, der von Menschen benutzt wird, um den Zustand zu beschreiben, den wir vorfinden, wenn Licht nicht existent ist.“
Anschließend fragte der junge Mann: „Herr Professor, existiert das Böse?“ Etwas verunsichert antwortete der Professor: „Ja natürlich, wie ich vorhin schon ausgeführt habe. Wir sehen jeden Tag Beispiele von unmenschlichem Verhalten anderen Menschen gegenüber. Man sieht es an der zunehmenden Menge von Verbrechen und Gewalt überall auf der Welt. Diese Tatsachen beschreiben nichts anderes als der Böse.“ Darauf entgegnete der Student: „Das Böse existiert nicht, Herr Professor, oder jedenfalls nicht aus sich selbst heraus. Das Böse ist einfach die Abwesenheit Gottes. Genauso wie es sich mit der Dunkelheit und der Kälte verhält: ein Begriff, den der Mensch geschaffen hat, um die Abwesenheit Gottes zu artikulieren. Gott hat das Böse nicht erschaffen. Das Böse ist nicht vergleichbar mit Glaube oder Liebe, die - so wie Licht und Wärme - existent sind. Wenn der Mensch Gottes Liebe nicht in seinem Herzen hat, bekommen wir als Resultat das Böse. So wie Kälte, die bei der Abwesenheit von Wärme fühlbar ist, oder Dunkelheit, wenn Licht nicht vorhanden ist.“
Der Professor setzte sich.

Seleiah
04.10.2008, 16:17
Woher kenne ich solche propaganda bloss..

smoky
05.10.2008, 12:15
ja propaganda is der beste ausdruck für solche geschichten...
ich mein es ist ja ganz anschaulich, was der verfasser mit dieser geschichte meint, genau so wie glauben sein sollte, anschaulich und leicht zu verstehen, eine sache der subjektivität.
In der psychologie gibt es eine verhaltensweise die sich "self-fulfilling prophecy" nennt. Religion funktioniert meiner meinung nach genau auf diesem gebiet.
der verfasser der geschichte kreiert sich seine eigene realität, ohne dabei rücksicht zu nehmen ob er insgeheim die geschcichte so versteht wie er sie verstehen will...es ist wirklich eine schwierige sache gegen solche beispiele und veranschaulichungen wort einzulegen, weil die jeweiligen gläubigen sich in diesen ihre realitäten wiederspiegeln lassen, und jene für wahr betrachten.
ist es wirklich alles eine frage der anschaunung? ob es kälte gibt oder nicht. ist nicht auch gott nur eine veranschaulichung einer idee, einer moral, die sich der mensch geschaffen hat um seiner realität das zu verleihen was er sich sehnlichst wünscht???
sollten wir nicht weiter nachforschen???

Zeuge
05.10.2008, 12:27
ist nicht auch gott nur eine veranschaulichung einer idee, einer moral, die sich der mensch geschaffen hat um seiner realität das zu verleihen was er sich sehnlichst wünscht???
sollten wir nicht weiter nachforschen???

Dann ist die Gottlosigkeit wohl Idee und Morallosigkeit? Ein tierischer Zustand!

Isaak
05.10.2008, 13:24
Also mir gefällt die Geschichte von "Menschenseele", aber das liegt natürlich daran, weil ich ein glaubender Mensch bin und somit auch an etwas glaube was man wissenschaftlich nicht beweisen kann.

Natürlich hinkt die Geschichte, denn Wissenschaft, Physik und Glaube gegeneinander antreten zu lassen, ist meiner Ansicht nach nicht fruchtbar und sogar naiv.

In der wissenschaftlichen Disziplin gilt, was nicht bewiesen werden kann ist nicht definierbar. Und ich schließe mich den Wissenschaftlern an, welche sich aus der Frage der Existenz G"ttes heraushalten und zwar deshalb weil die Fragestellung unwissenschaftlich ist. Naturwissenschaftlern welche, auf Grund einer Nichtnachweisbarkeit eines G"ttes, wiederum Thesen zur Nichtexistenz G"ttes aufstellen und verbreiten, unterstelle ich Unwissenschaftlichkeit. Denn eine Nichtexistenz G"ttes schon als wissenschaftliche Definition zu verkaufen und zwar nur weil man G"tt nicht nachweisen kann gleicht einem Definieren des Zustandes vor dem Urknall.

Wissenschaftlich könnte man nur Sagen, dass G"tt nicht nachweisbar ist und eine Existenz G"ttes zur Zeit eine reine Glaubensangelegenheit ist. Ebenso können natürlich Glaubende G"tt nicht nachweisen und vom Prinzip nie wirklich behaupten können, dass es G"tt gibt, sondern dass sie an G"tt glauben. Und ich glaube eben an G"tt. Andere nicht.

Einen lieben Gruß
Isaak

smoky
07.10.2008, 01:03
ja aber die frage ist doch warum glaubst du????

immer nur zu sagen, meine gott die einen glauebn es und die anderen eben nicht, ist zwar richtig, aber doch sehr uninteressant, was die basis anbelangt.

das gott niemals wissenschaftlich bewiesen werden kann ist denke ich jedem klar, und deshalb geht es nicht um ja oder nein, um beweise oder nicht. es geht um ansichten, es geht doch um den glauben, an was du glaubst und warum...das ist doch das einzige was mich interessieren würde.
sicher kann neimand den zustand seines glaubens begreifen, wenn er selbst von sich aus sagt er glaubt es, weil dadurch ist doch jedes reflektierte betrachten des glaubens subjektiv gesehen abhängig von dem was man glaubt...versuchen sollte man es aber dennoch
isaak versuche doch endlich mal deine sicht der dinge zu beschreiben, und warum du glaubst. das ist doch die menschlichkeit die ich atmen möchte aus dem glauben, aus den gefühlen der anderen. ich will es einsaugen was andere glücklich macht....

Isaak
07.10.2008, 17:44
Hallo smoky!

Es kamen einst zwei Interessierte zu einem Lehrer, bzw. Meister. Der eine sprach den Lehrer an, „Meister Meister, lass mich von deinem Wissen wissen und deine Weisheit in mich strömen!“ Der so Angesprochene schaute den Fragenden lächelnd an und fragte aber den Zweiten warum sie zu ihm gekommen waren. Der Zweite begann zu erzählen. Er erzählte anfänglich von Erlebnissen, dann woran er glaubt und am Ende wie er Kaffee besonders köstlich zubereiten kann und er wollte gar nicht mehr aufhören zu sprechen. Als eine kleine Atempause, beim Zweiten, entstand, da forderte der Gefragte auf einen Kaffee zuzubereiten. Der Erstere bat aber, ehe sie Kaffee zubereiten gehen würden, dass der Meister zuerst von seinem Wissen wissen lassen solle und seine Weisheit in ihn strömen lassen möge, denn das würde seine Sinne befrieden und seinen Durst stillen und dies unendlich mehr als der best angerichtete Kaffee der Welt dies könnte!

Der Gefragte antwortete, „Es tut mir leid, aber ihr müsst mich verwechseln, denn ich bin ein Mensch wie ihr Beide und kein Lehrer, kein Meister und auch nicht Weise. … Es scheint so zu sein, dass wir einander oft im Gegenüber mehr sehen als wahr ist. Vielleicht sehen wir etwas was eher unseren eigenen Vorstellungen zum Gegenüber entspricht. Und wenn ihr in mir einen Lehrer, einen Meister erkannt haben wollt, dann habt ihr vielleicht eher eure Erwartungen, in mir gesehen und nicht wer ich wirklich bin. Der Gefragte sprach weiter, „Ich hingegen habe zugehört und habe nun herausbekommen, dass ich vielleicht noch etwas über Kaffeezubereiten lernen könnte.“

Der Erstere gab aber keine Ruhe und behauptete nun genau zu wissen, dass er, also der Gefragte, eben kein Lehrer und kein Weiser ist und nun wie erwartet, auch keine Antworten gibt, sondern nur klangvoll daherredet.

Der Gefragte ging aber mit dem Zweiten Kaffee zubereiten und der Erste wusste nun das was er auch schon zuvor wusste.

Einen freundlichen Gruß
Isaak

Zeuge
08.10.2008, 01:17
ja aber die frage ist doch warum glaubst du????

Weil ich Gott erlebt habe!

Isaak
08.10.2008, 15:52
Ich bin mir nicht sicher und kann mich täuschen, aber hat smoky nun mich gefragt oder dich Zeuge, oder die Allgemeinheit?

Vielleicht klärt das smoky ja noch einmal.

Gruß
Isaak

smoky
08.10.2008, 23:07
isaak ich habe dich gemeint...

und @zeuge: du hast ihn erlebt??? bitte lass uns doch teilhaben an deiner göttlichen erleutung...es ist für mich schwer nachvllziehbar wie ma objektiv über gotteserfahrung denken soll.
ein kleines beispiel: ich war in amsterdam in einem evangelischen gemeindezentrum wo die richtig abgegangen sind usw, sogar teufelsaustreibung gemacht ahben und lauter solche unsinn...es war mir ein vergnügen zu sehen wie es fast schon an eine psychose grenz in was sich diese leute reinsteigern, für mich war das eine lächerliche erfahrung wie dort mit menschen und deren gefühlen gespielt wird, indem ihnen eine erfahrung gottest "erzeugt" wurde...
zeuge, erzähl doch mal was du erlebt hast...
hei jei jei dass man bei euch immer so nachhacken muss, erzählt doch mal von euch aus ein wenig.....euch muzss man alles aus der nase ziehn
grüße

Isaak
09.10.2008, 00:39
Hei jei jei smoky,

hab ich's mir doch gedacht, dass du mich fragtest und Zeuge antwortete.

Na gut, sei's drum.

Aber dass ich bei dir so nachhacken muss, um nun eine Reaktion auf meine Antwort #46 zu erhalten, erstaunt mich wiederum nicht, denn du bist ja auch so beschäftigt mit nachhacken.

Was du allerdings in Amsterdam in einem evangelischen Gemeindezentrum erlebt haben willst ist für mich nicht lächerlich, sondern kriminell, denn wenn ich irgendwem erklären würde, dass seine Kleidung verschmutzt sei und ich diesem die Kleider reinigen würde, dann könnte mich dieser, wenn er feststellen würde, dass seine Kleidung gar nicht verschmutzt war, zum Beispiel wegen sexueller Belästigung anklagen. Leichtgläubige lassen sich aber nicht selten einreden, dass sie vom Teufel besessen seien und lassen sich diesen gerne auch austreiben. Teils spielen sie solche Spiele gerne mit, weil sie so ungewohnte Aufmerksamkeit ernten können, welche sie so nicht so schnell wo anders bekommen können und teils sind sie einfach derart suggestiert, bis hypnotisiert, so dass sie dem großen Theater hilflos ausgeliefert sind. Diesen Machern und Teufelsaustreibern kann aber zumeist nicht das (Handwerk) verboten und verurteil werden, da A die Opfer sich nicht als Opfer sehen und nicht die Scheinwerfer der Aufmerksamkeit von sich weglenken möchten, oder B sich selbst einbilden möchten nun ein besserer Mensch zu sein als zuvor.

Ich kann mich täuschen, aber irgendwie glaube ich dass du nicht wirklich von Zeuge oder anderen solche oder ähnliche g"ttliche Erfahrungen erfahrem möchtest, sondern nur nach deren Schilderung aufdecken möchtest was für ein Unsinn dies sei. Bei derartigen Erlebnissen wie du sie in Amsterdam in einem evangelischen Gemeindezentrum erlebt hast, ist das ja auch nicht schwer. Aber was bringt es dir, solchen Unfug aufzudecken? Und glaubst du, dass diese Veranstaltungen den gesamten Glauben an G"tt wiederspiegeln?

Aber zuerst bin ich auf deine Reaktion zu meinem Posting #46 gespannt.
Kann es sein, dass du damit Nichts anzufangen weißt?

Einen freundlichen Gruß dir
Isaak

smoky
10.10.2008, 00:16
hei jei jei, da hba ich doch glatt dienne ganze post überlesen^^ vielleicht war ich von den worten von zeug : "Weil ich Gott erlebt habe! " zu sehr angetan um noch weiter oben zu lesen....
es ist die mal wieder ei dieser geschichten die eine lehre übermitteln sollen, ich mag es eher weniger wenn man nicht in klaren worten von dem sprechen kann was man sagen will sondern immer eine fabel oder sonst eine geschichte außen um das dinge herumbaun muss um einen inhalt einerseits leichte verständlich zu machen, andereseits aber auch mysteriös und lehrhaft wirken zu lassen.
bei deiner storry kann ich nur sagen, dass der mensch immer nur das sieht was er sehen will, und er ist auch demgegebüber was er sieht in der hinsicht sensibilisiert das er das sieht was er sehen will. aber darüber habe ich einige post schon vorher gesprochen.
glaub mir ich bin nicht der erste schüler, der von dir großartige sachen erwarten, wissen oder gar weisheiten, auch will ich euch nicht eure geheimnisse entlocken um diese dann gründlich zu zerlegen.
ein bekannter spruch lautet: "nimm einem menschen die lebenslüge und du nimmst ihm gleichzeitig das glück"....ich glaube es steht mir gar nicht zu, andere meinungen zu gott zu entkräften, es ist mir nur ein aus interesse heraus gehegter wunsch zu erfahren wie andere ihren glauben begründen, wenn dies überhaupt möglich ist...
eigendlich hab ich nicht vor eure ansichten anzukreiden, auch will ich mir hier aber nicht selbst das wort verbieten und versprechungen abgeben, dass ich nicht wenigstens einen kommentar oder meine sicht der dinge dazu äußere...

gott erfahren halte ich für überaus fragwürdig. selbst wenn es gott gäbe, wäre gott doch das allerhöchste und somit gäbe es nichts was man höheres über ihn hinaus denken könnte. doch wenn es das größte denkbar erfassbare "ding" wäre, dann wäre es doch dem menschen überhaupt gänzlich unmöglich dies zu begreifen, da er ja schon bei weit aus geringerem scheitert...
auch wiederspäche dies einer theorie dass man zu allem noch immer eins dazu zählen könnte und es somit nichts definiert größtes gibt. aber das ist jetzt eine ganz andere richtung der philosophie, ein ganz anderes thema worauf ich nicht eingehen möchte.
mich würde einfach interessieren wieso menschen tatsächlich glauben gott erfahren zu können. handelt es sich hierbei um sensible vorgänge der mesnchlichen psycho, handelt es sich um die faszination vor nicht erklärbaren gegebenheite oder was ist es was es als gotteserfahrung kennzeichnet...
aber wenn ihr nicht wollt, mein gott dann eben nicht, ich will auch nicht bei jedem post wieder extra erwähnen müssen dass ihr doch mal eure meinung schreiben sollt, wenn ihr euch fürchtet dann lasst es sein, wenn es euch egal ist dann lasst es auch sein, wenn ihr aber interesse an einem dialog hbat, so schreibt und wir werden darüber reden. nicht voreingenommen, nicht einseitig, nicht auf irgend eine position beharrend...
so einfach ist das....

Isaak
10.10.2008, 14:26
Tja smoky, such dir etwas aus meinen 537 Postin's aus, oder ließ andere Postings hier im Gnadenkinder.de ... da wimmelt es nur so von Meinungen zum Glauben. Aber die Mühe des Suchen's und Lesen's darfst du dir schon selbst machen. Oder brauchst du einen persönlichen Mundkoch?

Einen lieben Gruß dir
Isaak

smoky
10.10.2008, 16:45
ach gott ich bin es leid, das ganze forum hier zu durchsuchen...entwederdu schreibst hier ein paar zeilen oder lässt es bleiben....es ist nicht in meinem sinne hier im forum mich auf irgend eine suche begeben zu müssen, da ich eigendlich nichts suche. ich wollte nur an dieser stelle aus interesse heraus mit euch labern, aber wenn ihr nicht wollt dann lassen wirs...ich hab da echt kein bock drauf euch hiinterherzuschreiben...

also war ein nettes geplauder^^
adies

Martin
11.10.2008, 20:31
mich würde einfach interessieren wieso menschen tatsächlich glauben gott erfahren zu können. handelt es sich hierbei um sensible vorgänge der mesnchlichen psycho, handelt es sich um die faszination vor nicht erklärbaren gegebenheite oder was ist es was es als gotteserfahrung kennzeichnet...
aber wenn ihr nicht wollt, mein gott dann eben nicht, ich will auch nicht bei jedem post wieder extra erwähnen müssen dass ihr doch mal eure meinung schreiben sollt, wenn ihr euch fürchtet dann lasst es sein, wenn es euch egal ist dann lasst es auch sein, wenn ihr aber interesse an einem dialog hbat, so schreibt und wir werden darüber reden. nicht voreingenommen, nicht einseitig, nicht auf irgend eine position beharrend...
so einfach ist das....

Drewermann sagt es ist ein Auseinandersetzung mit dem ÜberIch. Ich möchte das noch erweitern. Jeder hat bestimmte Vorstellunge wie sein Gott ist. Ein Vorstellung wie unvorstellbar groß oder eine Vorstellung wie eine Begegnung mit Gott aussehen würde. Ich weiß nicht ob es richtig ist, dass wir Dinge die wir heute nicht erklären können Gott zu ordnen und in Tausend Jahren nicht mehr. Das wurde in der Geschichte vor uns auch schon so gemacht.
LG Martin

smoky
11.10.2008, 21:40
ja das ist richtig, der baum bewunderung wächst auf dem boden der unkenntnis...allzu leicht beginnt der mensch auf diesem gebiet zu phantasieren, zu ralativieren und gänzlich abzuschweifen, weil er es nicht ertragen kann dass er etwas nicht erklären kann. in der begrenztheit der menschlichen vernunft liegt meines erachtens der größte wunsch der phantasie, jene begrenztheit mit unbegrenzter philosophie des göttlichen zu erfüllen...
ein trauriges spiel, welches bis zum nimmerleinstag so weitergehen wird.

Martin
12.10.2008, 10:49
Zitat Smokey:ein trauriges spiel, welches bis zum nimmerleinstag so weitergehen wird.
Nun ja, ich möchte mich dem "traurig" gar nicht anschliessen. "Spiel" gefällt mir allerdings sehr gut. Unsere Grenzen in unserem "Spiel" legen wir u.a. auch selber fest und wird auch bestimmt durch unsere Eigenschaften die wir mitbekommen und erworben haben. Angst, Neugier u.s.w. . Nun bleibt die Frage, wie ist es mit dem Gott der da in der Bibel steht. Da waren doch Menschen zu gewissen Zeiten(vor 2000 Jahren) in bestimmten Situationen mit Gefühlen, Wahrnehmungsfahigkeiten, Begreifbarkeiten, bestimmten Gesellschaftlichen Regeln und so weiter... . Diese Menschen haben etwas aufgeschrieben, beschrieben was sie erfragt und gehört und gesehen hatten. Ist das ein Gottesbild?

LG Martin

nepomuk
22.10.2008, 21:35
Aber es gibt Belege, die dem Beweis der Nichtexistenz Gottes sehr nahe kommen.

Z.B. Der Kreationismus stützt sich auf die Annahme, dass Mensch, Tier, Pflanze usw. gezielt gestaltet sind, weil die Existenz dieser Dinge durch Entwicklung (Evolution hat nichts mit Zufall zu tun) unmöglich erscheint.

Nun, wenn dies so ist, ist die Existenz Gottes ebenfalls nicht möglich, denn damit Gott etwas kompliziertes wie ein Tier oder einen Menschen gestalten kann, muss dieser nach dieser Theorie ebenfalls so komplex sein, dass er ebenfalls einen Gestalter benötigt.

Gott ist ein unsichtbares, rosarotes Einhorn !!!

Seleiah
22.10.2008, 23:30
Kreationismus ist nicht gleich Christentum bzw glaube an Gott, denn Evolution schliesst keinen Gott aus. Und warum sollte Gott nicht die evolution erschaffen haben?

schikum
23.10.2008, 17:46
Aber es gibt Belege, die dem Beweis der Nichtexistenz Gottes sehr nahe kommen.etwas daneben, ist trotzdem daneben.

Mirjamis
23.10.2008, 23:29
Ich hab hier jetzt nur die Überschrift des Threads gelesen.

Vielleicht passt das zum Thema, was ich grad im Internet gefunden hab:

"Gott ist tot, wusste der Junge. Seltsam, wunderte sich der alte Pater: Vor einer Stunde sprach ich noch mit ihm."
von unbekannt

schikum
24.10.2008, 01:15
@mirjamis
der ist gut und koscher. lach!

Vico
24.10.2008, 01:16
Die Toren glauben in ihrem Herzen: Es gibt keinen Gott“ (Psalm 14,1). Ihnen gegenüber stehen die Verständigen, die nach Gott fragen und in ihren Herzen glauben, dass ein Gott existiert. Demnach sind beide Gläubige: der Tor wie auch der Kluge.

Der Atheist meint beweisen zu können, dass es keinen Gott gibt. Das aber kann er nicht, weil alles, was geschaffen ist, einen Ursprung haben muss, also kann auch er nur glauben, dass kein Gott ist. Da wir Menschen als Schöpfung aber nicht wegzudiskutieren sind, kommt der Verständige zu der Erkenntnis, dass es einen Gott gibt, egal wie Gott selbst seinen Anfang nahm.

Der Unverständige dagegen, der die Existenz eines Gottes ablehnt, lehnt damit nicht nur den Schöpfer, sondern auch die Schöpfung und damit auch sich selbst ab – und alles nur, weil sein Verstand für die Schöpfung keine Erklärung hat. Also bleibt auch ihm nichts anderes übrig, als zu glauben, dass es keinen Gott gibt. Damit basiert sein Atheismus genauso auf Glauben wie bei dem an Gott Glaubenden. Weil die Meinung des Atheisten demnach auch auf Glauben basiert, bräuchte er nur Mut, um an die Existenz Gottes zu glauben. Als Atheist muss er sich ständig gegen die Schöpfungstatsachen verteidigen, so dass er nicht in den Genuss des Glaubens an Gott kommen kann.

www.israelheute.com

Seleiah
24.10.2008, 07:26
Der Atheist meint beweisen zu können, dass es keinen Gott gibt. Das aber kann er nicht, weil alles, was geschaffen ist, einen Ursprung haben muss, also kann auch er nur glauben, dass kein Gott ist. Da wir Menschen als Schöpfung aber nicht wegzudiskutieren sind, kommt der Verständige zu der Erkenntnis, dass es einen Gott gibt, egal wie Gott selbst seinen Anfang nahm.

Argh, was ist das wieder fuer ne Scheisse? Natuerlich kann man den Menschen als bewusste Schoepfung einer uebernatuerlichen instanz wegdiskutieren. Es gibt immernoch den offenen weg der Evolution der wohl oder uebel nach meiner Ueberzeugung die goettliche schoepfung wiederlegt (irgendwann). Aber wenn Du von Gott erschaffen wurdest, wirst du dann auch zu Matsch wenn Du duschen gehst? Bist ja doch aus lehm.. Ich glaube glaeubige sollten sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen, mit dem gedanken der banalitaet dass doch alles lediglich einen zufaelligen anfang und einen automatisierten prozess verfolgt. Das alles ist, weil es ist und nicht durch etwas ist was schon immer war.



Der Unverständige dagegen, der die Existenz eines Gottes ablehnt, lehnt damit nicht nur den Schöpfer, sondern auch die Schöpfung und damit auch sich selbst ab – und alles nur, weil sein Verstand für die Schöpfung keine Erklärung hat.

Hier geht man davon aus dass Gott alles erschuf, nach dieser logik stimmt das. Es ist aber dennoch relativ daemlich, da ein Atheist dieser logik nicht folgt da er nicht an sowas glaubt.. Also lehnt er sich nicht selber ab als schoepfung eines schoepfers.



Also bleibt auch ihm nichts anderes übrig, als zu glauben, dass es keinen Gott gibt. Damit basiert sein Atheismus genauso auf Glauben wie bei dem an Gott Glaubenden. Weil die Meinung des Atheisten demnach auch auf Glauben basiert, bräuchte er nur Mut, um an die Existenz Gottes zu glauben. Als Atheist muss er sich ständig gegen die Schöpfungstatsachen verteidigen, so dass er nicht in den Genuss des Glaubens an Gott kommen kann.

Hier geht man wieder davon aus dass Gott alles erschuf, ist ja auch ok. Dennoch daemlich dass an einen Atheisten anzuwenden da er dies wie gesagt nicht glaubt und damit hat diese logik relativ wenig bedeutung..

Zeuge
24.10.2008, 07:37
gott erfahren halte ich für überaus fragwürdig. selbst wenn es gott gäbe, wäre gott doch das allerhöchste und somit gäbe es nichts was man höheres über ihn hinaus denken könnte. doch wenn es das größte denkbar erfassbare "ding" wäre, dann wäre es doch dem menschen überhaupt gänzlich unmöglich dies zu begreifen, da er ja schon bei weit aus geringerem scheitert...

Es sei denn Gott selbst will sich den Menschen offenbaren. Wie der Mensch dann diese Offenbarund versteht, ist ne andere Sache. Daher kommen ja all die Streitereien und Spaltungen, weil die Menschen die Offenbarungen Gottes verschieden interpretieren. Was an sich selbst schon ein Beweis dafür ist, daß es halt Offenbarungen Gottes sind, und keine Menschenmeinungen. Was vom Menschen kommt, verursacht nicht halbsoviel verschiedene Auffaßungen.

smoky
28.10.2008, 19:02
ach des ist auch äußerst fragwürdig diese ansicht....warum sollte ein gott sich denn dem menschen offenbaren, man des ia doch alles so eine poietische idealisierung, des kann doch alles nicht für wort wörtlich genommen werden. was bedeutet schon offenbarung?? es ist die kenntlichmachung eines höheren, dies will doch nur sagen dass manche menschen geistig in der lage sind dem höheren, sei es kunst literatur usw usw, nahe zu kommen. es ist doch hier nur von eine sensibilisierung der wichtigend inge im leben die rede, gott erfahren heißt im glauben doch nur dass jene idiologie wirklichkeit wird, dass sie gelebt wird.
es ist nicht alles so wort für wort zu nehmen wie es religion oft fordert, man des sind doch alles gedankengänge, ideen idialistische konzepte einer andere wirklichkeit, die sich von dem menschlichen als inbegriff allen übels entfernen wollen, die wollen dass die menschen aufhören zu morden steheln lügen usw usw...die welt besteht doch aus so viel unglück und übel, man muss da gegenkonzepte entwerfen! wer wirklich erkennst wie die welt und die menschen sind, wer wahrheiten schaut, wird sich wohl oder übel selbst umbringen. an dieser stelle seien menschen wie stefan zweig, kurt tucholski, klaus mann, heinrich kleist bis hin zu seneca zu nennen. es sit doch eigendlich unverantwortlich als mensch auf dieser welt zu leben, auf dem planeten wo so viel scheisse von menschen verbreitet wird wo so viel leid von menschen auf andere getragen wird. die frage iost ob man sich diesem leben entzieht, weil man es nicht erträgt zusehen zu müssen wie alles zu grunde geht, wie die menscheit sich ihr eigenens grad schaufelt, oder ob man sich eben geistigen konstrukten wie religion oder philosophie anschließt um jener realität geistig zu entfliehen oder ob man einfach gar nichgt denkt, wie 90 prozent der bevölkerung, die ienfach mit leeren köpfen am spiel des lebens teilnehmen, ohne zu reflektieren ohne zu überlegene, manche werden sich auch naiv in religionen stürzen, in sekten usw...
es ist falsch die frage zu stellen ob es gott gibt oder nicht, wir werden es eh nie wissen, es ist aber wichtig zu reflektieren, über sich über religion und über das ganze leben, nur so werden wir geistig gewappnet sein gegen das was diese welt uns bereit hält. dies ist ein schwerer weg, und wenn er auch vielleicht nie ein ziel haben wird, so ist doch die suche nach dem ziel schon das größte was wir menschen aufbringen können.

Zeuge
29.10.2008, 21:10
ach des ist auch äußerst fragwürdig diese ansicht....warum sollte ein gott sich denn dem menschen offenbaren, man des ia doch alles so eine poietische idealisierung, des kann doch alles nicht für wort wörtlich genommen werden. was bedeutet schon offenbarung?? es ist die kenntlichmachung eines höheren, dies will doch nur sagen dass manche menschen geistig in der lage sind dem höheren, sei es kunst literatur usw usw, nahe zu kommen. es ist doch hier nur von eine sensibilisierung der wichtigend inge im leben die rede, gott erfahren heißt im glauben doch nur dass jene idiologie wirklichkeit wird, dass sie gelebt wird.
es ist nicht alles so wort für wort zu nehmen wie es religion oft fordert, man des sind doch alles gedankengänge, ideen idialistische konzepte einer andere wirklichkeit, die sich von dem menschlichen als inbegriff allen übels entfernen wollen, die wollen dass die menschen aufhören zu morden steheln lügen usw usw...die welt besteht doch aus so viel unglück und übel, man muss da gegenkonzepte entwerfen! wer wirklich erkennst wie die welt und die menschen sind, wer wahrheiten schaut, wird sich wohl oder übel selbst umbringen. an dieser stelle seien menschen wie stefan zweig, kurt tucholski, klaus mann, heinrich kleist bis hin zu seneca zu nennen. es sit doch eigendlich unverantwortlich als mensch auf dieser welt zu leben, auf dem planeten wo so viel scheisse von menschen verbreitet wird wo so viel leid von menschen auf andere getragen wird. die frage iost ob man sich diesem leben entzieht, weil man es nicht erträgt zusehen zu müssen wie alles zu grunde geht, wie die menscheit sich ihr eigenens grad schaufelt, oder ob man sich eben geistigen konstrukten wie religion oder philosophie anschließt um jener realität geistig zu entfliehen oder ob man einfach gar nichgt denkt, wie 90 prozent der bevölkerung, die ienfach mit leeren köpfen am spiel des lebens teilnehmen, ohne zu reflektieren ohne zu überlegene, manche werden sich auch naiv in religionen stürzen, in sekten usw...
es ist falsch die frage zu stellen ob es gott gibt oder nicht, wir werden es eh nie wissen, es ist aber wichtig zu reflektieren, über sich über religion und über das ganze leben, nur so werden wir geistig gewappnet sein gegen das was diese welt uns bereit hält. dies ist ein schwerer weg, und wenn er auch vielleicht nie ein ziel haben wird, so ist doch die suche nach dem ziel schon das größte was wir menschen aufbringen können.

Das ist Philosophie. So entstehen keine Religionen.

smoky
30.10.2008, 19:53
ja ich schreibe auch nicht als gläubiger sondere als denkender...somit ist die philosophie mein bester freund...auch wenn ich vielleicht keinen gott verneine, ich bejahe auch keinen anderen als den den ich mir selbst erfinde...

religion gibt mir nichts, bzw gibt sie mir sehr viel, aber nicht das was es anderen gibt, und ich tu mich schwer bei entwas mitzumachen, von dem millionen geblendeter menschen einen anderen eindruck haben.
aber naja, egal, es kommt doch eh nur darauf an was jeder selbst für sich und sein leben erstrebt und erdenkt...
offen sein für die wahren dinge im leben, sinn für das schöne und das kleine und wahre freundschaften udn liebe zu erstreben, das sollte doch unser aller höchstes ziel sein....
die liebe durchflutet den menschlichen geist bis ins tiefste unterbewusstsein...menschlichkeit muss gelebt werden! das ist alles, alles auf erden, mehr gibt es nicht.....es ist so unendlich banal ob es ein leben danach gibt, gar eien himmel oder eine hölle, diese scheisse kann ich nich mehr hören, was zählt ist hier und jetzt....

Geli71
31.10.2008, 09:00
Die Toren glauben in ihrem Herzen: Es gibt keinen Gott“ (Psalm 14,1). Ihnen gegenüber stehen die Verständigen, die nach Gott fragen und in ihren Herzen glauben, dass ein Gott existiert. Demnach sind beide Gläubige: der Tor wie auch der Kluge.

Der Atheist meint beweisen zu können, dass es keinen Gott gibt. Das aber kann er nicht, weil alles, was geschaffen ist, einen Ursprung haben muss, also kann auch er nur glauben, dass kein Gott ist. Da wir Menschen als Schöpfung aber nicht wegzudiskutieren sind, kommt der Verständige zu der Erkenntnis, dass es einen Gott gibt, egal wie Gott selbst seinen Anfang nahm.

Der Unverständige dagegen, der die Existenz eines Gottes ablehnt, lehnt damit nicht nur den Schöpfer, sondern auch die Schöpfung und damit auch sich selbst ab – und alles nur, weil sein Verstand für die Schöpfung keine Erklärung hat. Also bleibt auch ihm nichts anderes übrig, als zu glauben, dass es keinen Gott gibt. Damit basiert sein Atheismus genauso auf Glauben wie bei dem an Gott Glaubenden. Weil die Meinung des Atheisten demnach auch auf Glauben basiert, bräuchte er nur Mut, um an die Existenz Gottes zu glauben. Als Atheist muss er sich ständig gegen die Schöpfungstatsachen verteidigen, so dass er nicht in den Genuss des Glaubens an Gott kommen kann.

www.israelheute.com

Super Beitrag! Besser kann man es nicht ausdrücken!

Geli

Geli71
31.10.2008, 09:05
Argh, was ist das wieder fuer ne Scheisse? Natuerlich kann man den Menschen als bewusste Schoepfung einer uebernatuerlichen instanz wegdiskutieren. Es gibt immernoch den offenen weg der Evolution der wohl oder uebel nach meiner Ueberzeugung die goettliche schoepfung wiederlegt (irgendwann). Aber wenn Du von Gott erschaffen wurdest, wirst du dann auch zu Matsch wenn Du duschen gehst? Bist ja doch aus lehm.. Ich glaube glaeubige sollten sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen, mit dem gedanken der banalitaet dass doch alles lediglich einen zufaelligen anfang und einen automatisierten prozess verfolgt. Das alles ist, weil es ist und nicht durch etwas ist was schon immer war.



Hier geht man davon aus dass Gott alles erschuf, nach dieser logik stimmt das. Es ist aber dennoch relativ daemlich, da ein Atheist dieser logik nicht folgt da er nicht an sowas glaubt.. Also lehnt er sich nicht selber ab als schoepfung eines schoepfers.



Hier geht man wieder davon aus dass Gott alles erschuf, ist ja auch ok. Dennoch daemlich dass an einen Atheisten anzuwenden da er dies wie gesagt nicht glaubt und damit hat diese logik relativ wenig bedeutung..

Du argumentierst unlogisch. Gott und die Evolution schliessen sich nicht aus. Und wer sagt, dass die Bibel wortwörtlich zu nehmen ist? Damit wird man ihr gar nicht gerecht.

Ja, Unglaube ist auch Glaube. Und noch dazu sehr dumm. Denn die Existenz des Menschen und die Idee von Gott allein lassen eine Zufallstheorie nicht zu. Und das überzeugt höchstens die, die sich gar nicht wirklich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigen wollen. Und das wiederum ist dumm, denn wenn es darum geht, geht es um alles!

Geli (sorry, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten!)

Seleiah
31.10.2008, 17:08
Du argumentierst unlogisch. Gott und die Evolution schliessen sich nicht aus. Und wer sagt, dass die Bibel wortwörtlich zu nehmen ist? Damit wird man ihr gar nicht gerecht.

Ja, Unglaube ist auch Glaube. Und noch dazu sehr dumm. Denn die Existenz des Menschen und die Idee von Gott allein lassen eine Zufallstheorie nicht zu. Und das überzeugt höchstens die, die sich gar nicht wirklich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigen wollen. Und das wiederum ist dumm, denn wenn es darum geht, geht es um alles!

Geli (sorry, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten!)

Das leben muss keinen sinn verfolgen um seine existenz zu rechtfertigen, also ist das banalste und rationalste was man annehmen kann dass das leben keinerlei sinn und zweck verfolgt, lediglich ein Ziel. Und genau damit koennen viele menschen nicht umgehen, genausowenig wie mit dem Gedanken dass nach dem Tod tatsaechlich alles vorbei ist.. Und da schon die Neanderthaler religioeses denken entwickelt haben, so entwickelte sich glauben und religion immer nach dem selben Schema. Dinge erklaeren zu wollen die man nicht versteht durch dinge die man erst recht nicht versteht ist mehr als nur paradox..

Zeuge
01.11.2008, 08:43
ja ich schreibe auch nicht als gläubiger sondere als denkender...somit ist die philosophie mein bester freund...auch wenn ich vielleicht keinen gott verneine, ich bejahe auch keinen anderen als den den ich mir selbst erfinde...


Und da schon die Neanderthaler religioeses denken entwickelt haben, so entwickelte sich glauben und religion immer nach dem selben Schema. Dinge erklaeren zu wollen die man nicht versteht durch dinge die man erst recht nicht versteht ist mehr als nur paradox..

Wie ich schon mal geschrieben habe, so entstehen keine Religionen, sondern nur auf grund der Offenbarungen Gottes, b.z.w. durch Interpretationen der Offenbarungen Gottes.
Und ohne Religion gibt es keine Zivilisation.
"Wenn keine Offenbarung da ist, verwildet das Volk." (Spr. 29:18.)


warum sollte ein gott sich denn dem menschen offenbaren,

Aus demselben Grund, aus dem er die Welt erschaffen hat.


Das leben muss keinen sinn verfolgen um seine existenz zu rechtfertigen, also ist das banalste und rationalste was man annehmen kann dass das leben keinerlei sinn und zweck verfolgt, lediglich ein Ziel.

Wenn das Leben ein Ziel hat, dann hat es auch einen Sinn. Nur findet die Philosophie den Sinn des Lebens nicht.

Seleiah
01.11.2008, 17:11
Wenn das Leben ein Ziel hat, dann hat es auch einen Sinn. Nur findet die Philosophie den Sinn des Lebens nicht.

Nein. Leben verfolgt lediglich das Ziel des Ueberlebens. Die eigene Rasse wird erhalten und dafuer benoetigt es definitiv KEINEN lebenssinn

Zeuge
01.11.2008, 17:40
Leben verfolgt lediglich das Ziel des Ueberlebens. Die eigene Rasse wird erhalten und dafuer benoetigt es definitiv KEINEN lebenssinn

Das ist die Philosophie der remes ha adamah.

Seleiah
01.11.2008, 17:50
Das ist die Philosophie der remes ha adamah.

Das ist Evolutionslehre &koch

Zeuge
02.11.2008, 08:24
Das ist Evolutionslehre &koch

Aus der Sicht der remes ha adamah (Krichtiere der Menschheit).
"Der Menschenkinder wegen ist es so, daß Gott sie prüft und damit sie sehen, daß sie nichts anderes als Vieh sind." (Koh. 3:18.)
"Doch die Ungläubigen sind den Tieren gleich, ..." (Koran 2:172.)
Darum sucht auch die "Wissenschaft die Wurzeln der Menschheit in der Tierwelt (Verwandte Seelen).
Erst die entsprechende Gesinnung macht sie zu Menschen nach dem Bilde Gottes.
Es heißt ja "-da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus aphar min ha adamah (Staub der Menschheit)"
Das Wort, "bildete", sollte man hier im Sinne, "lehren", verstehen.

Dann kommt die nächste Stufe der Evolution, die Gemeinschaft, Kommunismus b.z.w. Theokommunismus, denn ohne Gott funktioniert er nicht. (Pierre Teilhard de Chardin "Der Mensch im Kosmos")
Und zum Schuß gipfelt die Evolution in Gott.

smoky
02.11.2008, 14:06
die evolution gipfelt in gott???

ich merk schon, zeuge, du bist zu festgefahren auf schriften, du nimmst wahrscheinlich jedes wort der bibel wörtlich....

die ebenbildlichkeit des menschen zu gott will doch nur eine w+ürde festsetzen die nicht antastbar ist, sie stellt den menschen auf eine schützenswerte stufe, die aufgrund ihrer von ausen gesetzten würde unantastbar ist! nur deswegen wurde die idee geboren der mensch sei ebenbild gottes...
mal im ernst, wenn gott wirklich dem menschen gleichen würde (angenommen es gibt einen gott), wäre es nicht ein abscheuliches wesen? würde er sich nicht selbst ins bein schneiden wenn er unter die menschenrasse seine unterschrift setzen würde...
@ zeuge: es ist unmöglich mit dir zu diskutieren, religionen enstehen doch niemals durch offenbarungen, sondern offenbarungen entstehen durch religionen die von menschenhand gezeugt wurden....

Seleiah
02.11.2008, 17:56
Aus der Sicht der remes ha adamah (Krichtiere der Menschheit).
"Der Menschenkinder wegen ist es so, daß Gott sie prüft und damit sie sehen, daß sie nichts anderes als Vieh sind." (Koh. 3:18.)
"Doch die Ungläubigen sind den Tieren gleich, ..." (Koran 2:172.)
Darum sucht auch die "Wissenschaft die Wurzeln der Menschheit in der Tierwelt (Verwandte Seelen).
Erst die entsprechende Gesinnung macht sie zu Menschen nach dem Bilde Gottes.
Es heißt ja "-da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus aphar min ha adamah (Staub der Menschheit)"
Das Wort, "bildete", sollte man hier im Sinne, "lehren", verstehen.

Dann kommt die nächste Stufe der Evolution, die Gemeinschaft, Kommunismus b.z.w. Theokommunismus, denn ohne Gott funktioniert er nicht. (Pierre Teilhard de Chardin "Der Mensch im Kosmos")
Und zum Schuß gipfelt die Evolution in Gott.

Danke fuer die Ausfuehrung. Das ganze interessiert mich gleich null. Und _GOTT SEI DANK_ werden wir niemela sin einem Theokommunismus leben &koch

Zeuge
02.11.2008, 18:11
Danke fuer die Ausfuehrung. Das ganze interessiert mich gleich null. Und _GOTT SEI DANK_ werden wir niemela sin einem Theokommunismus leben &koch

Wer nicht will, der braucht's auch nicht. Bleibt halt eben draußen.
"Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." (Off. 22:15.)

smoky
02.11.2008, 20:18
Erst wir, wir freigewordenen Geister, haben die Voraussetzung dafür, etwas zu verstehn, das neunzehn Jahrhunderte mißverstanden haben, - jene Instinkt und Leidenschaft gewordene Rechtschaffenheit, welche der "heiligen Lüge" noch mehr als jeder andern Lüge den Krieg macht ... Man war unsäglich entfernt von unsrer liebevollen und vorsichtigen Neutralität, von jener Zucht des Geistes, mit der allein das Erraten so fremder, so zarter Dinge ermöglicht wird: man wollte jederzeit, mit einer unverschämten Selbstsucht, nur seinen Vorteil darin, man hat aus dem Gegensatz zum Evangelium die Kirche aufgebaut ...
Wer nach Zeichen dafür suchte, daß hinter dem großen Welten-Spiel eine ironische Göttlichkeit die Finger handhabe, er fände keinen kleinen Anhalt in dem ungeheuren Fragezeichen, das Christentum heißt. Daß die Menschheit vor dem Gegensatz dessen auf den Knien liegt, was der Ursprung, der Sinn, das Recht des Evangeliums war, daß sie im Begriff "Kirche" gerade Das heilig gesprochen hat, was der "frohe Botschafter" als unter sich, als hinter sich empfand - man sucht vergebens nach einer größeren Form welthistorischer Ironie
(der antichrist,kap 36, friedrich nietzsche)

birdwoman
02.11.2008, 20:51
Nein. Leben verfolgt lediglich das Ziel des Ueberlebens. Die eigene Rasse wird erhalten und dafuer benoetigt es definitiv KEINEN lebenssinn

Okay, hier ist wo das "confused" icon hingehoert...........
Aber mein `puter wills nicht heute.

Call me weird, aber es sieht fuer mich so aus als ob das ziel des ueberlebens in sich selbst der lebenssinn sein kann.
Jedenfalls kenne ich etliche leute fuer die das erhalten ihrer eigenen rasse ihr haupt lebenssinn ist.
[Und damit verbunden auch das unterdruecken anderer rassen, damit sie ihrer rasse supremacy bewahren koennen]

Regards, birdwoman

birdwoman
02.11.2008, 21:27
Wer nicht will, der braucht's auch nicht. Bleibt halt eben draußen.
"Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." (Off. 22:15.)

WOW!!!
Mr. Zeuge, Ihre art und weise bibelverse als [toedliche] waffe GEGEN andere menschen zu gebrauchen erinnert mich an was manche die "Attila the hun attitude" nennen!
Ehrlich, obwohl ich einige Ihrer beitraege interessant finde, ich kann sehr gut ohne Ihre attitude auskommen.
Bitte antworten Sie mir nicht dass der obige vers aus der bibel stammt und daher nicht ihre persoenliche meinung sei. Dieses fadenscheinige argument kenn ich zu gut von meinen fast 30 evangelical-fundie kirchenjahren.
Ich geb zu, Sie haben talent die bibel fuer Ihre persoenlichen zwecke zu benutzen [ aus meiner sicht : zu missbrauchen] und Ihre lieblingsverse wie ein geschickter chirurg mit scalpel in hand herauszuschneiden.

birdwoman

smoky
03.11.2008, 09:01
ja mich nervt das auch wenn leute bibelverse gebrauchen um estwas zu konstatieren^^....drum hab ich zum spass auch gleich mal ein zitat von nietzsche reingehaun, sozusagen als gegenangriff^^
muhahaha....

ne im ernst, des is nich gerade dienlich mit versen aus der bibel um sich zu werfen um seine meinung zu äußern, gerade wo die bibel nicht als beweis gottes oder irgendeiner religion ausreicht.....sie ist poesie, vlt sogar die schönste die es je gab, schaut man sich nur das alte testament an, sieht man dass literatur und menschenliebe jene texte hervorgebracht haben....
aber egal, man kann keinen hier von irgend etwas abbringen, das ist ja eh nicht ziel dieses forums ;-)

Seleiah
03.11.2008, 16:31
Wenn man keine eigene Meinung hat.. Aber das will ich jetzt nicht gross ausdiskutieren, steht doch jedem offen mit was fuer Versen er herumschmeissen will, und steht auch jedem offen das zu lesen oder nicht

Zeuge
03.11.2008, 19:53
Mr. Zeuge, Ihre art und weise bibelverse als [toedliche] waffe GEGEN andere menschen zu gebrauchen erinnert mich an was manche die "Attila the hun attitude" nennen!

Die Bibel ist eine Waffe. Und zwar die einzige Angrifswaffe, die uns gegeben ist. Alle anderen aus dem Arsenal Gottes dienen nur zur Verteidigung.


Bitte antworten Sie mir nicht dass der obige vers aus der bibel stammt und daher nicht ihre persoenliche meinung sei.

Der obige Vers stammt aus der Bibel, und ich teile die Meinung der Bibel. Es wird langsam Zeit, daß wir aufhören unsere eigene Meinungen zu haben, und uns die Meinung Gottes zu eigen machen.


Ich geb zu, Sie haben talent die bibel fuer Ihre persoenlichen zwecke zu benutzen [ aus meiner sicht : zu missbrauchen] und Ihre lieblingsverse wie ein geschickter chirurg mit scalpel in hand herauszuschneiden.

Talent?, oder ist es vielleicht eine Gabe Gottes? Und wenn es eine Gabe Gottes ist, dann wurde sie mir doch gegeben damit ich sie gebrauche, oder?

Das Ziel der Schöpfung ist eine Gemeinschaft (keine Gesellschaft), die genau nach der Bibel aufgebaut werden soll. In so einer Gemeinschaft gibt es keine persönlichen Zwecke mehr.
Und alles, was dem Aufbau dieser Gemeinschaft im Wege steht, kommt weg. Und zwar, alles persönliche, zugunsten des Überpersönlichen, des Göttlichen.
Dazu muß man genaue Umriße der Gemeinschaft aufzeichnen, und alles Ungeeignetes beim Namen nennen. Mit Bibelzitaten!

smoky
03.11.2008, 22:37
ach zeuge, des grenzt an fanatismus......wenn du wenigends sagen würdest dass es um eine ideenlehre geht....

ich sag doch auch nicht dass platons "politea" oder andere schriften über gigantische gesellschaftsmodelle, absolut sind......es sind immer nur modelle, werden niemals durchgeführt werden können und das höchste ziel wir immer nur die suche nach dem ziel sein...so ist es doch auch mit religion, man wird nie zu gott gelangen, mann wird nie eine christliche egsellschaft haben und man wir nie auferstehen.....alles was sich all die weisen männer die die bibel geschrieben haben, und auch jeses dabei dachet ist dass sich die menschen auf den weg zu jenen idealen machen sollen....und um das zu machen müssen sie glauben dass es jene dinge wirklich gibt.......
schade dass du es anscheinend auch wort wörtlich glaubst....

birdwoman
04.11.2008, 02:45
@Zeuge :

Ich wuerde mir nicht anmassen dass ich die meinung Gottes ganz zu meiner eigenen machen koennte. Oder behaupten dass des Schoepfers meinung die gleiche ist wie meine eigene meinung! Sowas ist nur moeglich wenn man genauso wie Schoepfer denken kann. Und dazu muss man schon selbst Gott/goettlich sein, und nicht ein erschaffenes wesen!
Ich selbst bin ein fehlerhafter, sterblicher mensch und hab keine perfection [die ich mir einbilde zu besitzen] zu verteidigen.
Aber ich weiss es gibt viele menschen die denken sie sind Gott gleich, wissen alles ueber den Schoepfer, und haben die einzige wahre auslegung und verstaendnis der Bibel. Habe hunderte von ihnen persoenlich kennengelernt.

Da war mal ein maechtiger engel der auch so dachte.................[Isaiah kapitel 14]

Der Schoepfer hat KEINEM menschen das recht gegeben ueber andere menschen als dominator zu herrschen, sich als angeblich superior ueber andere zu ueberheben, und das noch im namen Gottes!
Und der Schoepfer hat schon garnicht uns menschen als geschoepfen das recht gegeben uns ihm gleichzusetzen!

Das talent bibelverse zu [eigenem vorteil] zu missbrauchen, indem man sie dazu benutzt andere menschen als minderwertig zu klassifizieren, ist daher keine gabe Gottes!
Alle menschen die ich gekannt hab, die die Bibel in dieser weise missbrauchen taten es um MACHT ueber andere zu gewinnen oder zu vermehren! Solche dominators haben keine reinen guten motive. Die Bibel bedeutet ihnen MACHT ueber andere!

Das sind meine two beads worth zu dem thema.

Und bitteschoen, jetzt koennen Sie das letzte wort haben. Ich ueberlasse es Ihnen gern.
Wie ich schon sagte, es ist Ihre ATTITUDE [nicht "Ihre" Bibelverse] die ich anstoessig finde.

birdwoman

Zeuge
07.11.2008, 20:45
Ich wuerde mir nicht anmassen dass ich die meinung Gottes ganz zu meiner eigenen machen koennte. Oder behaupten dass des Schoepfers meinung die gleiche ist wie meine eigene meinung! Sowas ist nur moeglich wenn man genauso wie Schoepfer denken kann.

"Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten. Ein natürlicher (fleischlicher; sich mit seiner alten, sündhaften, Natur identifizierender) Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird. Der geistliche dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt. Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt? Wir aber haben Christi Sinn." (1Kor. 2:10-16.)


Und dazu muss man schon selbst Gott/goettlich sein, und nicht ein erschaffenes wesen!

"So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Manes, sondern aus Gott geboren sind." (Joh. 1:12,13.)

"Denn wir sind auch sein Geschlecht. Da wir nun Gottes Geschlecht sind, ..." (Apg. 17:28,29.)


Ich selbst bin ein fehlerhafter, sterblicher mensch und hab keine perfection [die ich mir einbilde zu besitzen] zu verteidigen.

Genau da liegt euer Problem, daß ihr, jeder für sich selbst, will perfekt sein.
Wir dagegen brauchen das nicht:
Ein Auge muß nicht reden, hören, gehen, u.s.w. können, sondern nur sehen. Und wenn es gut sieht, dann ist es ein perfektes Auge.
Genau so ein Ohr, oder ein Füß. Kein Glied im Leib kann alles, aber, jedes Glied leistet seinen Dienst zum Wohle des ganzen Leibes. Und so ergibt sich ein perfekter Leib.
So sind auch wir, als Glieder am Leib Christi, Mitglieder einer Gemeinschaft Gottes. Und zusammen sind wir das Bild Gottes.


Und der Schoepfer hat schon garnicht uns menschen als geschoepfen das recht gegeben uns ihm gleichzusetzen!

Nicht gleichzusetzen, sondern mit ihm eins zu sein.


Das talent bibelverse zu [eigenem vorteil] zu missbrauchen, indem man sie dazu benutzt andere menschen als minderwertig zu klassifizieren, ist daher keine gabe Gottes!

Solange der Mensch nicht zur Gemeinschaft Gottes gehört, ist er minderwertig. Denn kein Mensch kann sich mit einer Gemeinschaft gleichsetzen. Und schon gar nicht mit der Gemeinschaft Gottes.


Alle menschen die ich gekannt hab, die die Bibel in dieser weise missbrauchen taten es um MACHT ueber andere zu gewinnen oder zu vermehren! Solche dominators haben keine reinen guten motive. Die Bibel bedeutet ihnen MACHT ueber andere!

Das geht nur, wenn die Menschen, allgemein, die Bibel nicht kennen. Ich aber plädiere dafür, daß alle, ohne Ausnahme, die Bibel, wie ihre Westentasche kennen sollen. Dann wird keiner mehr über andere Macht ergreifen, oder beanspruchen können, sondern alle Macht wird Gott allein gehören.

smoky
07.11.2008, 22:55
Solange der Mensch nicht zur Gemeinschaft Gottes gehört, ist er minderwertig.

Werd nicht frechh kollege, genau das ist dein problem, das ist egnau das problem von sekten, sie können niemals über ihren tellerand hinausschaun und akzeptieren nur ihr eigen meinung,, wo bist du bie den zeugen jehovas?? oder in einer freikirche??? wie ich diese lumpen hasse, diese gutmenschen die nicht begreifen, diese naiv geblendeten, diese leute die es sich selbst heraus nehmen urteilen zu können über dinge die ihren geist bei weitem übersteigen...
und lass endlich die bibelverse sein, was willst du damit sagen, dass du schön abschreiben kannst???
klar kann man sagen wenn sich alle an die bibel halten gibt es keine probleme mehr, genauso gut könnte man sagen dass wenn sich alle ans gesetzt halten würden gäbe es keine probleme, oder ich sag alle sollten nach der "insula utopia" leben, mein gott, klar sind solche modelle wenn sie durchdacht sind gut, aber sie sind nie durchführbar, bzw in der praxis oft fehlerhaft(siehe kommunismus= eigendlich ein egute grundidee)......

ach mich nervt des ganze gespräch mit zeuge....

Fisch
08.11.2008, 07:40
ach mich nervt des ganze gespräch mit zeuge....

Wenn ich auf einem Fest eingeladen bin, zu dem auch eine Person eingeladen ist, von dem ich weiß, dass ich mit ihm nicht zugange komme, dann werde ich mich hüten mich in die Nähe dieser Person zu setzen. Oder ich muss damit leben, dass jedes Gespräch mit Frust endet. Du hast das in der Hand wie dieses Fest wird.

Fisch

Seleiah
08.11.2008, 09:22
BRATWUERSTCHEN LECKERE BRATWUERSTCHEN NUR ZWEI FUFFZICH &koch

poetry
08.11.2008, 15:34
Solange sich ein Mensch erdreistet einen anderen Menschen, also ein Geschöpf Gottes als minderwertig zu bezeichnen, steht der Mensch der solche Aussagen tut nicht in einer Gemeinschaft mit Gott.

Wie widerlich allein der Satz schon ist - auch das erinnert mich an eine Zeit vor 70 Jahren.

Mirjamis
08.11.2008, 16:37
Zeuge schrieb:
"Solange der Mensch nicht zur Gemeinschaft Gottes gehört, ist er minderwertig. Denn kein Mensch kann sich mit einer Gemeinschaft gleichsetzen. Und schon gar nicht mit der Gemeinschaft Gottes."


Zeuge,
wie vermessen ist das, so was zu schreiben. Ich bin entsetzt.
Ich hab nicht viel von dir gelesen, aber wundere dich nicht, wenn die anderen auf die Barrikaden gehen, wenn du so was von dir gibst.

Sag mal, welcher Religion oder welcher Gemeinde gehörst du denn an?
Das würde mich mal interessieren.

Zeuge
08.11.2008, 20:43
Solange sich ein Mensch erdreistet einen anderen Menschen, also ein Geschöpf Gottes als minderwertig zu bezeichnen, steht der Mensch der solche Aussagen tut nicht in einer Gemeinschaft mit Gott.


Zeuge,
wie vermessen ist das, so was zu schreiben. Ich bin entsetzt.
Ich hab nicht viel von dir gelesen, aber wundere dich nicht, wenn die anderen auf die Barrikaden gehen, wenn du so was von dir gibst.

"Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2Kor. 5:17.)

Wir sind eine neue Schöpfung Gottes, die keinesfalls gleichwertig mit der alten Schöpfung ist.
Vermessen ist, wenn die alte Schöpfung sich mit der neuen Schöpfung gleichwertig betrachtet.


Sag mal, welcher Religion oder welcher Gemeinde gehörst du denn an?
Das würde mich mal interessieren.

Keiner, denn Religion ist Opium für's Volk.
Oder, wie Iman Waleria Porochowa, im Kommentar zur russischen Übersetzug des Korans, schreibt: "Jedesmal, wenn Gott den Menschen eine Botschaft zukommen ließ, haben sie aus ihr eine Religion gemacht. Das heißt, iht wurde ein Ehrenplatz, weit entfernt vom alltäglichen Leben, zugewiesen. Die Botschaft muß aber nicht gehrt, sondern gelebt werden."
Jede Religion schreibt den Menschen vor, wie sie die Botschaft Gottes zu verstehen haben, und verhindert ernsthaftes Nachdenken über diese Botschaft.
Erst wenn der Mensch die Religion verläßt, sich aber von Gott und seinem Wort nicht abwendet, öffnen sich für ihn unbegrenzte Möglichkeiten im Erforschen der Schrift.

Jungtroll
09.11.2008, 12:51
Jede Religion schreibt den Menschen vor, wie sie die Botschaft Gottes zu verstehen haben, und verhindert ernsthaftes Nachdenken über diese Botschaft.


gerade weil ich nachdenke kann ich so aussagen für mich nich akzeptieren ist nun wohl die frage ob du selber merkst was du hier so alles erzählst also das man da die menschen in kategorien einteilt in bessere und minderwertige ist übel und vermessen

poetry
09.11.2008, 13:31
"Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2Kor. 5:17.)

Wir sind eine neue Schöpfung Gottes, die keinesfalls gleichwertig mit der alten Schöpfung ist.
Vermessen ist, wenn die alte Schöpfung sich mit der neuen Schöpfung gleichwertig betrachtet.



Ich kann über Dein Bibelverständnis nur den Kopf schütteln.

Für mich ist diese Diskussion mit Dir beendet, da Du Dich erhebst und andere Menschen diskriminierst.

Poe

Jungtroll
09.11.2008, 13:47
wenn wir unser leben gott übergeben dann ist es genau umgekehrt wir alle sollen den anderen dienen der grösste soll euer aller diener sein und man übergibt sein leben nicht gott um über den anderen zu stehen das ist ein falscher grund gott nachzufolgen denn da folgt man nicht gott sondern sich selber da heisst es dann hochmut kommt vor dem fall sprüche 16,18 mus doch auch mal ein bibelzitat reinwerfen ist glaub mein erstes

Isaak
09.11.2008, 16:40
Alt und Neu ist nur das Vergängliche. G"tt aber ist Jetzt und das war ER Damals wie Heute und wird es sicher auch Morgen sein.

Keiner, kein Einziger ist weniger oder mehr, außer ER, denn ER ist Alles zusammen.

Wer aber in Alt und Neu aufteilt und selbst Ereignisse, welche vor 2000 Jahren geschehen sind, als neu erklärt und das was davor war als alt und geringer bezeichnet, der weiß scheinbar nicht was jetzt passiert.

Denn jetzt ist G"tt und alle die SEIN sind, diese sind nie alt und neu, sondern ewig. Vergessen wir sein was neu ist und alt war.

Shalom
Isaak

Zeuge
09.11.2008, 18:17
Ich kann über Dein Bibelverständnis nur den Kopf schütteln.

Für mich ist diese Diskussion mit Dir beendet, da Du Dich erhebst und andere Menschen diskriminierst.

Du verstehst auch nur das, was du verstehen willst, oder? In Christus gibt es nicht mehr "mich" oder "dich", denn er hat gesagt: "Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, ..."
In Christus gibt es nur "wir". Und dieses "wir" ist weit größer als "ich" oder "du".


wenn wir unser leben gott übergeben dann ist es genau umgekehrt wir alle sollen den anderen dienen der grösste soll euer aller diener sein

"Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war." (Phil. 2:5.)

"Denn auch der Christus hat nicht sich selbst gefallen, sondern wie geschrieben steht: Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen." (Röm. 15:3.)

"Christus hat die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben, um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstelle, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei." (Eph. 5:25-27.)

Die Gemeinde ist die neue Schöpfung, die viel wertvoller ist als einzelne Individuen.

Seleiah
09.11.2008, 18:50
Zeuge, wo ist deine Kutte und dein Schwert?

Isaak
09.11.2008, 18:52
Das Thema hier ist ja "G"tt ist die größte Illusion die die Menscheit je hatte"

Vielleicht sind aber auch einige anwesende User der größten Illusion die die Menscheit je hatte verfallen und zwar der, dass sie meinen G"tt und Jesus Christus verstanden zu haben und für diese stellvertretend oder ferngesteuert 1:1 texten zu können.

Dass sie von vielen nicht ernst genommen und nicht gemocht werden interessiert diese nicht, denn sie kämpfen gegen böse Geister, welche in der Luft sind.

Viel Spaß mit ihnen.

Shalom
Isaak

Zeuge
09.11.2008, 18:55
Alt und Neu ist nur das Vergängliche. G"tt aber ist Jetzt und das war ER Damals wie Heute und wird es sicher auch Morgen sein.

Keiner, kein Einziger ist weniger oder mehr, außer ER, denn ER ist Alles zusammen.

Wer aber in Alt und Neu aufteilt und selbst Ereignisse, welche vor 2000 Jahren geschehen sind, als neu erklärt und das was davor war als alt und geringer bezeichnet, der weiß scheinbar nicht was jetzt passiert.

Auf diese Gemeinde hat noch Abraham gewartet, "denn er erwartete die Stadt, die Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist." (Hebr. 11:10.)

Auf diese Gemeinde haben alle Propheten hingearbeitet. Und Jesus ist gestorben und auferstanden um diese Gemeinde ins Leben zu rufen.

Im Bezug auf diese Gemeinde hat Gott gesagt: "Ich bin der Herr, dein Gott, ich, der Heilige Israels, dein Retter. Ich gebe Ägypten als Lösegeld für dich, Kusch und Seba an deiner Stelle." (Jes. 43:3.)

Und noch: "Wer euch antastet, tastet mein Augapfel an." (Sach. 2:12.)

Isaak
09.11.2008, 18:57
Das Thema hier ist ja "G"tt ist die größte Illusion die die Menscheit je hatte"

Vielleicht sind aber auch einige anwesende User der größten Illusion die die Menscheit je hatte verfallen und zwar der, dass sie meinen G"tt und Jesus Christus verstanden zu haben und für diese stellvertretend oder ferngesteuert 1:1 texten zu können.

Dass sie von vielen nicht ernst genommen und nicht gemocht werden interessiert diese nicht, denn sie kämpfen gegen böse Geister, welche in der Luft sind.

Viel Spaß mit ihnen.

Shalom
Isaak

...

poetry
09.11.2008, 19:20
Keiner, kein Einziger ist weniger oder mehr, außer ER, denn ER ist Alles zusammen.

Danke Isaak, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Poe

Zeuge
09.11.2008, 19:41
Zeuge, wo ist deine Kutte und dein Schwert?

Meine Kutte ist die Gerechtigkeit aus Glauben, und mein Schwert ist das Wort Gottes.

@Isaak

Du hörst dich auch wohl gerne selbst reden, b.z.w. zitierst dich gerne selbst, was? Nun ja, es gibt Menschen, die ihre eigene "Weisheit" über alles stellen, auch über das Wort Gottes. Natürlich werden solche Menschen bei der ungebildeten Masse immer Beifall finden, denn sie sprechen ihr aus der Seele.

poetry
09.11.2008, 20:08
... ich bin ein Stück der ungebildeten Masse ...
&hurra

Fisch
09.11.2008, 20:15
Meine Kutte ist die Gerechtigkeit aus Glauben, und mein Schwert ist das Wort Gottes.

@Isaak

Du hörst dich auch wohl gerne selbst reden, b.z.w. zitierst dich gerne selbst, was? Nun ja, es gibt Menschen, die ihre eigene "Weisheit" über alles stellen, auch über das Wort Gottes. Natürlich werden solche Menschen bei der ungebildeten Masse immer Beifall finden, denn sie sprechen ihr aus der Seele.

Wer das Wort Gottes als Schwert benutzt, der hat in meinen Augen noch nichts begriffen. Aber lassen wir das, das haben dir schon mehrere Menschen versucht zu erklären und du möchtest es nicht verstehen. Schön, wenn du überzeugt bist, dass deine Kutte die Gerechtigkeit ist, ich hoffe für dich, es ist so.

Deine Art über Mensch zu sprechen empfinde ich als arrogant. Wer nicht deiner Meinung ist, scheint in deinen Augen ungebildet zu sein. Von der Liebe Gottes zu den Menschen scheinst du nichts begriffen zu haben und von Nächstenliebe auch nichts. Vielleicht ziehst du dich einfach mal in dein Kämmerlein zurück und studierst das mal ausgiebig und dann komm wieder zurück. So bist du kaum zu ertragen.

Fisch

Fisch
09.11.2008, 20:16
Hier setze ich einen Schlussstrich und schließe dieses Thema.

Fisch