PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulverweigerer in Hessen: Polizei holt Kinder aus streng religiöser Familie



GnaKi-Team
03.09.2013, 19:01
Morgens um acht Uhr kamen Polizei und Jugendamt: Ein hessisches Gericht hat Eltern das Sorgerecht entzogen, weil sie ihre vier Kinder nur zu Hause unterrichten wollten. Das Paar ist streng religiös und lehnte sogar den Unterricht an einer christlichen Privatschule ab.

Weiterlesen... (http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulverweigerer-in-hessen-polizei-trennt-vier-kinder-von-eltern-a-920149.html#ref=rss)

Stella
03.09.2013, 23:47
Ich finde das richtig, dass auf der Schulpflicht bestanden wird. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung ist, die Kinder abzuschotten. Sie werden sonst zu weltfremden Menschen, die sich nicht zurecht finden.

Sunigol
04.09.2013, 09:14
Vor allem lernen die Kinder eben nicht "das, was ihre Eltern wissen", sondern nur den Teil davon, den die Eltern so gut verstanden haben, dass sie ihn weitervermitteln können. Was die Eltern selber nicht so ganz blicken (Strahlensätze? Das Ohmsche Gesetz? Die Weimarer Republik?), wird schwach erklärt und kommt bei den Kindern nicht an. Ich behaupte: Durch Homeschooling nimmt die Allgemeinbildung von Generation zu Generation ab, und zwar rapide.

Eltern, die von sich sagen "wir unterrichten unsere Kinder selber, bis zur Mittleren Reife", überschätzen sich maßlos. Unsere Kinder sind jetzt beide in der Oberstufe, und meine Frau und ich konnten ihnen bisher in vielen Fächern (Englisch, Französisch, Geschichte, Mathe, Chemie, Physik, Bio) helfen, wenn es nötig war. Helfen, wohlgemerkt. Den Unterricht von vorn bis hinten selber aufziehen? Ausgeschlossen, das hätten wir nie gekonnt. Und ich kenne auch niemanden, dem ich das zutrauen würde. Nicht umsonst gibt es an allen weiterführenden Schulen Fachlehrer, die Experten für zwei oder drei Fächer sind.

Stella
04.09.2013, 15:23
Ich weiss, ich habe noch mal Abi nachgemacht usw...habe auch gebüffelt.