PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nihil ist (da)



nihil
10.09.2008, 01:32
hallo,

da ich neu im forum bin möchte ich mich euch gern vorstellen. ich habe mich bei gnadenkinder angemeldet um mein verständnis vom christentum und religion im allgemein zu vertiefen. dabei sollte ich erwähnen, das ich nicht christlich bin. ich komme aus dem heidnischen berlin und sowohl meine eltern als auch meine großeltern sind atheisten. daher bin ich bisher nicht viel mit dem chrtistentum in berührung gekommen. um dies zu ändern, habe ich letztes jahr die bibel gelesen, und mich nun hier angemeldet. ich bin ein freud von tolleranz und glaube dass sie durch kenntnis und verständnis begründet ist, und möchte daher soviel wie möglich vom leben anderer menschen verstehen und nachvollziehen können.
dennoch stehe ich religion zwar aufgeschlossen, aber doch hinterfragend gegenüber, und daher könnten manche meiner beiträge bisweilen etwas skeptisch werden. ich versichere dass dies kritisch, nicht aber böse gemeint ist.

nochmal betrachtet klingt das alles sehr abstrakt, wie eine soziologische studie - so ist es nicht gemeint...ich freue mich einfach auf gute unterhaltungen und spannende diskussionen!

wir lesen uns, adieu

Fisch
10.09.2008, 20:59
Hallo nihil

schön, dass zu uns gefunden hast.

Dann wünsche ich dir viel Freude im Forum und im Chat.

Ein dickes und fettes WILLKOMMEN!

Grüßle
Fisch

Miro25
11.09.2008, 14:57
Hallo nihil,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier und bin schon gespannt was es alles von dir so zu Lesen gibt.

Martin
11.09.2008, 20:46
Hi nihil,
schön dass du da bist. Ich wünsche dir das du für dich einen guten Weg findest. Wenn du Fragen hast frage einfach. Ich denke du wirst dich zwischen den Forumthemen schnell zurechtfinden. Ich hatte auch bis ich 35 wurde zu Religion und auch zu Glauben und Gott ein sehr distanziertes Verhältnis. Später fand ich für mich heraus dass Religion und Glauben zwei unterschiedliche Dinge sind. Glauben ist bei mir etwas geworden was ein Stück meines Lebens lebendig macht im Dialog mit Jesus, Gott etc. .
Irgendwann hörte ich mal von einem "Geistlichen", das das Leben ein ständiges probieren ist. Dies möchte ich dir mit auf den Weg geben. Probier aus und entscheide selbst.
LG Martin