Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles hat G"tt erschaffen, außer die Lügen. Die haben die Menschen erfunden.
Snickers
16.09.2008, 16:40
Woher du so was immer hast?
&thx
Snickers
Tja, das ist eine rabbinische Weisheit von Shlomo Assif
Ohne Wahrheit keine Luege.
Die rabbinische Weisheit, von Shlomo Assif, behandelte nicht Wahrheit und Lüge, sondern Schöpfung und Lüge Seleiah.
Ja und? Die luege ist auch eine schoepfung gottes
Wenn du es weißt.
Shlomo Assif scheint es anders verstanden zu haben, aber vielleicht bist du ja klüger als er. Wer weiß?
Gruß
Isaak
Ich bin zumindest klug genug um zu wissen, dass das eine vom anderen abhaengig ist &buffet
Wenn du meinst klug genug zu sein, um zu wissen, dass das Eine vom Anderen abhängig ist, dann müßte ja Shlomo Assif nicht so klug wie du gewesen sein, um damals behaupten zu können, dass G"tt alles erschaffen hat, außer die Lügen und nur die Menschen die Lüge erfunden hätten. Dann müßtest du also klüger sein, als diese rabbinische Weisheit. Wer weiß, vielleicht ist es ja so.
Gruß
Isaak
anonym003
16.09.2008, 19:55
Wie definiert ihr die Lügen? Wo haben sie angefangen?
Grüssle
ich weiss noch was, das gott nicht erschaffen hat:das tohu wa bohu.
ausserdem:den ungehorsam,den stolz,fressucht,mord....usw.
zusammengefasst:gott hat die sünde nicht erschaffen.
Snickers
16.09.2008, 21:12
Wie definiert ihr die Lügen? Wo haben sie angefangen?
Grüssle Helo
Was ist lüge? Dinge zu behaupten die ganz offensichtlich nicht den gängigen erkenntnissen entspricht.
Wo beginnt die lüge? Bereits in den ersten zeilen der bibel. Heute nennt man es interpretation. Und doch wurde die welt nicht an 6 tagen erschaffen.
Snickers
anonym002
16.09.2008, 21:35
Naja, ein Jom war nicht ein Jom, da es ja noch kein Jom gab, Snicker.
Und die allgemeine und gängige Meinung ist selten die Wahrheit.
Lehit
Alef
anonym003
16.09.2008, 21:47
@ Snickers
und können gängige Erkenntnisse nicht auch Lügen sein? Vielleicht wusste man ja doch noch mehr, als man näher am Ursprung war.
Nun, ob die Erde in 6 Tagen geschaffen wurde, kann genauso Wahrheit sein, oder bist du etwa dabei gewesen? Ich jedenfalls versuche einen Sinn, nicht Beweise im Schöpfungsbericht zu finden. Ich denke wir leben sowieso von der Ewigkeit her, Zeit ist doch nur ein Mass, etwas für unsere hiesige Welt. Also kann ich hier drin keine Lüge erkennen.
Gruss
Hier ist mit Schöpfung das gemeint was einst nicht war und nun im Wandel ist und nicht so bleiben wird wie es soeben ist.
Allein wir Menschen sagen, dass dies und das, so und so sei und so ist. Und wir Menschen sagen, im gleichen Atemzug, dass dies nicht so und so sei und auch nicht so ist. Obwohl es völlig unabhängig von unseren Beobachtungen und Einschätzungen ist wie es ist.
Die Lüge ist zu behaupten, dass es so und so und nicht anders sei. Aber die Schöpfung existiert unberührt, unerkannt dennoch und trotz unserer Behauptungen, egal wie weit wir der Schöpfung erkennend, erklärend nahe kommen, oder entgegen diesen erkennenden Umschreibungen unserer Wahrnehmungen und Erfahrungen widersprechend völlig etwas phantastisches behaupten, obwohl selbst dies dann innerhalb der Schöpfung bleibt.
Wahrheit ist so wenig wahr wie diese überhaupt allumfassend erkannt werden kann und die Lüge ist nicht nur ein absichtliches wissentliches Verleugnen und Verdrehen dessen, was eigentlich richtig zu sein scheint, sondern eher ein hartnäckiges Behaupten, wider des Wissens es wirklich wissen zu können, also eine Lüge.
Daher heißt es, dass G"tt alles erschaffen hat, außer die Lügen. Die haben die Menschen erfunden, weil sie von der Frucht des Wissens aßen und nun glauben von Gut und Böse zu wissen, ohne zu ahnen, dass sie nicht genug wissen, denn sie aßen nur davon und sind aber nie zu G"tt geworden.
anonym002
16.09.2008, 22:27
Daher heißt es, dass G"tt alles erschaffen hat, außer die Lügen. Die haben die Menschen erfunden, weil sie von der Frucht des Wissens aßen und nun glauben von Gut und Böse zu wissen, ohne zu ahnen, dass sie nicht genug wissen, denn sie aßen nur davon und sind aber nie zu G"tt geworden.
jep, Isaak &studiert.
Lehit
Alef
Allein wir Menschen sagen, dass dies und das, so und so sei und so ist. Und wir Menschen sagen, im gleichen Atemzug, dass dies nicht so und so sei und auch nicht so ist. Obwohl es völlig unabhängig von unseren Beobachtungen und Einschätzungen ist wie es ist.
Die Lüge ist zu behaupten, dass es so und so und nicht anders sei. Aber die Schöpfung existiert unberührt, unerkannt dennoch und trotz unserer Behauptungen, egal wie weit wir der Schöpfung erkennend, erklärend nahe kommen, oder entgegen diesen erkennenden Umschreibungen unserer Wahrnehmungen und Erfahrungen widersprechend völlig etwas phantastisches behaupten, obwohl selbst dies dann innerhalb der Schöpfung bleibt.
Dann ist jede Wahrheit aber auch eine Lüge, weil man nicht sagen kann was wirklich die Wahrheit ist. Das kommt mir vor wie ein Ring, ohne Anfang und ohne Ende. Und somit hat der Rabbi auch gelogen, weil alle Lügen. Somit lügt auch jedes beschriebene Blatt Papier. Eine sehr gute Erkenntnis!
Wicci )O(
Hallo wicci!
Selbst erklärend bin ich weder Weise noch ein Rabbiner und Weisheiten entsprechen etwas was man nicht wirklich versteht aber empfindet kann und zwar dass dies empfundene wahr sein könnten.
Wenn dir die rabbinische Weisheit von Shlomo Assif nicht weise erscheint, dann ist sie für dich nicht weise. Das sollte doch kein Problem darstellen. Oder? Weder ich bin Verteidiger von Weisheiten und du vielleicht auch kein Kläger gegen falsche Weisheiten. Richtig?
Jeder entscheidet doch selbst, was er als Weise erachtet oder eben nicht.
Egal welche Religionsanhänger zu welcher heiligen Schrift stehen, sie gehen zumeist davon aus, dass darin eine g"ttliche Wahrheit zu lesen sei.
Nun kommt es darauf an, ob man als Mensch, daran glaubt oder eben nicht.
Würde man glauben, dass in diesen heiligen Schriften Menschenworte geschrieben sind, dann entsprächen diese (g"ttlichen Wahrheiten) dann menschlich geglaubten Wahrheiten und so währen diese eher menschliche Lügen. Denn man legte somit G"tt menschliche Worte in den Mund G"ttes. Somit geglaubt würde auch jedes beschriebene Blatt Papier einer Lüge entsprechen.
Wenn du solch eine Interpretation als eine sehr gute Erkenntnis erkennen würdest, dann entspräche dies deinem Glauben. Mehr nicht.
Du und jeder für sich selbst entscheidet sich wo er G"tt zu begegnen sucht oder sich ihm öffnet oder verschließt.
Es machte keinen Sinn, jemanden gegen seine eigene Überzeugung und Glauben G"tt zeigen zu wollen wo dieser ihn nicht sehen mag, oder kann.
Vielleicht lädst du ein, IHN in der Natur, in erfahrbaren Geistwesen und im Sonnenstrahl zu begegnen. Warum auch nicht?
Hingegen zu erklären, dass ER nicht in heiligen Schriften zu finden ist, entspricht zwar einer legalen Meinungs- und Äußerungsfreiheit, aber sehr wahrscheinlich keiner wirklichen allumfassenden und für jeden Menschen maßgebende Wahrheit.
Das was wir Menschen, als Wahrheit und als Lüge erkennen, steht dem gegenüber was ist (der Schöpfung [der Natur im gesamten All]).
Ein Teil ist die wunderschöne Natur, deren Kräfte und wundervolle Lebendigkeit. Das was wir mit ihr empfinden und verstehen entspricht unserer Fähigkeit, unserer Wahrnehmung und aus dieser erklären wir heraus was Wahrheit und was Lüge zu sein scheint.
Naturvölker schrieben dies nicht auf und Völker welche ihre Kultur entwickelten, erfanden die Schrift und schrieben dies und alles was ihnen einfiel auf, einige nennen dies dann heilig und g"ttlich, andere menschlich weise und andere als dumm.
Nun sitzen wir am PC und fragen ob nun G"tt besser und trefflicher in der Natur, oder am Wort zu erkennen sei.
Das war wieder zu fachlich sachlich?
Ein Jude war lange in der Natur, in der Wüßte und sah und erlebte Dinge, welcher dieser nicht mit Augen hätte sehen konnte und dieser nicht mit Ohren hätte hören können und dieser, oder die welche es von ihm hörten, schrieben von brennenden Busch und g"ttlicher Stimme.
Wäre dies nun eine festgeschriebene Lüge oder Wahrheit?
Daher heißt es, dass G"tt alles (die Natur) erschaffen hat, außer die Lügen (die Worte). Die haben die Menschen erfunden, weil sie von der Frucht des Wissens (des Denken's und Sprechen's) aßen und nun glauben von Gut und Böse zu wissen, ohne zu ahnen, dass sie nicht genug wissen, denn sie aßen nur davon und sind aber nie zu G"tt geworden.
Hallo Isaak, ich habe deine Ausführungen gut verstanden.
Danke!
Wicci )O(
Hallo wicci!
Das freut mich zu lesen.
Auch ich bemühe mich dich zu verstehen und vielleicht gelingt es mir ja auch ab und an.
Gruß
Isaak
Das ist ein interessantes Thema! Interessante Dinge habe ich hier gelesen. Danke dafür. :-)
Ich werde immer ganz ruhig, wenn ich Menschen über Wahrheit und Lüge reden höre. Denn ich kann es nicht abwarten, ihre Antwort auf meine Frage zu hören: "Was ist denn Wahrheit, und was ist Lüge?" Helo hat eine ähnliche Frage gestellt, aber sie ist weitestgehend unbeantwortet geblieben.
Für mich gibt es kaum etwas Schwereres, als diese Frage zu beantworten. Ich glaube, kein Mensch kann sie beantworten. Mir ist nur eines klar: Es gibt massig Wahrheiten, und es gibt massig Lügen, mindestens so viele wie es Menschen gibt. Denn jeder Mensch definiert die Dinge anders. Je nachdem, wie ich eine Sache definiere, lege ich für mich fest, was ich als wahr und was ich als gelogen betrachte. Dieses "Axiomensystem" ist meiner Meinung nach bei jedem Menschen anders.
Beispiel: Ein Bekannter sagte zu mir: "Wenn wir das manchmal machen könnten, wäre das schön." Ich hörte das Wort "manchmal" und dachte an "maximal einmal die Woche, wohl eher einmal im Monat." Er dachte dabei an "ein-, zweimal die Woche, mindestens". Später, als wir aneinander gerieten wegen dieser Sache, sagter er zu mir: "Du hast mich angelogen! Du hast gesagt, dass wir das machen würden!" - "Ich sagte, 'manchmal'!" Erst viel später wurde mir bewusst, was das Problem bei dieser misslungenen "Kommunikation" war.
Ich habe es mir angewohnt, danach zu fragen, wie jemand etwas definiert, wenn ich mich im Gespräch befinde. Viele nervt das, aber wenn ich nicht verstehe, von welchen Grundsätzen mein Gegenüber ausgeht, wie will ich ihn verstehen, wie will mit ihm in einen gewinnbringenden Austausch kommen? Das geht dann nur, wenn wir fast dasselbe Axiomensystem haben, und so was kommt nicht allzu oft vor.
Die Frage für mich ist also nicht: "Was ist Wahrheit/Lüge?", sondern: "Wer definiert letztendlich absolut, was Wahrheit und Lüge ist?", d.h. wessen Axiomensystem steht über allen anderen Systemen? Und ich denke, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, wenn das überhaupt beantwortet werden kann.
Ich glaube übrigens, dass Wahrheit und Lüge sich nicht bedingen. Ich kann definieren, was Lüge ist, ohne zu definieren, was Wahrheit ist (und vice versa).
Shalom Inara,
Wahrheit ist das was ist und zwar alles zusammen, egal wie wenig wir davon wahrnehmen und Lüge ist, wenn wir erklärten die Wahrheit zu kennen.
Und das oben geschriebene ist nicht wahr.
Lehit
Isaak
Das hab ich nicht verstanden.
Was ist denn das, was ist? Wer mag das beurteilen? Wir Menschen?
Meinst du, mein oben Geschriebenes ist nicht wahr? (Das beanspruche ich übrigens nicht.)
Wie definierst du Wahrheit für dich? (Damit ich verstehe, warum es nicht wahr für dich ist.)
Blizzard
16.12.2008, 11:45
Meinst du, mein oben Geschriebenes ist nicht wahr? (Das beanspruche ich übrigens nicht.)
Wie definierst du Wahrheit für dich? (Damit ich verstehe, warum es nicht wahr für dich ist.)
ER schwätzt so lange, bis du nicht mehr weißt, was hinten und vorne ist.
Du musst nur auf dein Herz hören Inara und nicht auf Isaak`s Bemerkungen.
Isaak führt sich auf wie ein Glaubensführer der das Gute im Sinn trägt, aber die letzten Tage kam an die Oberfläche wie tückisch auch gut klingende Worte sein können. Man muss nur genau beobachten um festzustellen, dass Worte lügen können, aber der Geist eines Menschen zeigt sich nach gewisser Zeit und offenbart was im Menschen steckt.
&kopflos
Lieber Blizzard, :-)
wohl wahr: Höre auf dein Herz. Das kann nie verkehrt sein! &happy
Dir einen schönen Tag!
Inara
BlackRaven
16.12.2008, 12:31
Lieber Blizzard, kann man das so sagen, ich mein so pauschal? Ich weiss net wer Isaak ist, ich mein so als Mensch und du weisst es doch auch net oder? Ich denk, ich kann mit seinem "Humor" gut umgehen und manchmal denk ich auch, okay das hät jetzt net so geschrieben werden müssen. Aber das muss der Isaak selbst wissen. Und die User können ja selbst entscheiden ob sie seine Sachen lesen wollen oder net. Ich mein keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet oder sagt immer alles richtig. Kein Isaak und ich net oder jemand andres. Klar ist er manchmal ein Rauhbein, aber dann müssen eben die Forumsleuts was sagen. Und andere sind ja auch Rauhbeine. Vielleicht sollten wir uns alle mal abissl zügeln. Ich weiss net?
BR
Blizzard
16.12.2008, 12:55
Lieber Blizzard, kann man das so sagen, ich mein so pauschal? Ich weiss net wer Isaak ist, ich mein so als Mensch und du weisst es doch auch net oder? Ich denk, ich kann mit seinem "Humor" gut umgehen und manchmal denk ich auch, okay das hät jetzt net so geschrieben werden müssen. Aber das muss der Isaak selbst wissen. Und die User können ja selbst entscheiden ob sie seine Sachen lesen wollen oder net. Ich mein keiner hat die Wahrheit für sich gepachtet oder sagt immer alles richtig. Kein Isaak und ich net oder jemand andres. Klar ist er manchmal ein Rauhbein, aber dann müssen eben die Forumsleuts was sagen. Und andere sind ja auch Rauhbeine. Vielleicht sollten wir uns alle mal abissl zügeln. Ich weiss net?
BR
Ich werde mich selbst reflektieren, danke blackraven.
&kopflos
BlackRaven
16.12.2008, 12:59
Lieber Blizzard, ich wollt dich jetzt net angreifen oder kritisieren. Irgendwie stehe ich gard selbst im Konflikt. Sorry.
BR
Blizzard
16.12.2008, 13:02
Lieber Blizzard, ich wollt dich jetzt net angreifen oder kritisieren. Irgendwie stehe ich gard selbst im Konflikt. Sorry.
BR
Nö du, echt kein Problem.
&kopflos
BR
Meine volle Zustimmung zu deiner Einschätzung und Meinung. Finde ich, ohne Humor, wirklich gut formuliert und geschrieben. Danke BlackRaven
Liebe Inara, ich meine damit, dass der Ewige eben Alles ist was existiert. Das was wir selbst sind, das was wir wahrnehmen, das was wir nicht wahrnehmen, weil es zu weit weg von jeglicher Möglichkeit unserer menschlichen Beobachtung ist, eben Alles das was ist. Wir Menschen beurteilen so und so das Geringste vom Ganzen und daher immer sehr Mangelhaft.
Dein oder mein Geschriebenes ist jeweils für uns selbst wahr und wir stimmen einander zu, oder lehnen, bzw. widersprechen einander. Lügen würden wir wenn wir behaupten würden DIE Wahrheit zu kennen.
Wahrheit ist ohne unsere Wahrnehmung existent und egal wie wir diese wahrnehmen, erklären und deuten, wir erfassen sie nur sehr individuell und nehmen sie wahr, aber können sie nicht ein zweites Mal als wahr deuten und erklären.
Shalom
Isaak
Nun, du scheibst praktisch nichts Anderes als ich geschrieben habe. Nur etwas kürzer. :-)
Was Alles ist, können wir uns, denke ich, nicht annäherungsweise vorstellen. Ich meinerseits kann und werde mir deshalb auch nicht im geringsten vorstellen, was, wer, wie der Allmächtige im Ganzen ist. Wir können und dürfen aber ein paar Seiner Wesenszüge kennenlernen.
Wie dem auch sei - bei den ganzen Gedankenspielen und Theorien darf man nicht die Praxis, das wirkliche Leben, aus den Augen verlieren. In der Praxis merke ich eben, dass "Wahrheit" und "Lüge" fast untrennbar erscheinen, ineinander übergehen und dass es deshalb zu Konflikten kommt. Ich lerne viele Menschen kennen, die nicht bereit sind, noch versuchen, sich in andere Menschen einzudenken und deren Standpunkt zu begreifen. "Individualismus" über alles. "Keiner kennt die Wahrheit als ich allein - alle anderen sind doof, krank oder verquer. Übrigens sind auch alle anderen an allem Schuld."
Liebe Inara,
ich freue mich sehr deine Zeilen gelesen zu haben und bin sehr ähnlicher Meinung wie du.
Shalom
Isaak
Indem Gott Satan erschaffen hat hat er indirekt auch die Luegen erschaffen. Nach christlichem Verstaendnis. Was aber in mein noch nicht gewaschenes Hirn absolut nicht reinpasst. Wieso hat ein so unglaublich guter Gott das ueberhaupt noetig? Wieso kann er uns nicht alle in den Himmel kommen lassen? Wieso laesst er den Satan Dinosaurierskelette auf die Erde legen, damit wir nicht an Gottes Schoepfung in 6 Tagen glauben. Haha, naja, widerspruechliche Bibel, widerspruechliches Christentum.
Satan ist aber auch nur ein mittelalterlichers konstrukt der katholischen Kirche, zumindest der christliche Satan der das personifizierte boese darstellen soll.. Blabla, da liegts nahe dass es lediglich als machtinstrument missbraucht wurde - genauso wie die Hoelle. Deine fragen sind ziemlich gut, wozu hat ein Gott sowas noetig? Entweder Gott ist nur eine menschliche erfindung oder er mag Theater.
Es ist völlig normal, dass man vom Themenabteil „Rabbinische Weisheiten“ und dem Thema „Alles hat G"tt erschaffen, außer die Lügen. Die haben die Menschen erfunden.“ mal schnell zum Thema G“tt und Teufel geraten kann.
Da aber im jüdischen das Thema Teufel anders, bzw. garnicht behandelt wird, bitte ich vielleicht die Diskussion, bei Bedarf und Interesse und zwar zum Themeninhalt, G“tt und Teufel zum Beispiel unter folgendem Thema und Abteil weiter zu behandeln:
Himmel und Hölle (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4125&highlight=Teufel) ◄ click it
Vielen Dank.
Und ein gutes Miteinander hier im Gnadenkinder.de
Isaak
Jungtroll
18.12.2008, 21:29
ER schwätzt so lange, bis du nicht mehr weißt, was hinten und vorne ist.
vielleicht sollte er mit dem talent in die politik
Es gibt User welche sich an Nichtigkeiten aufreiben.
Ich gönne es ihnen.
Shelom
Isaak
Jungtroll
18.12.2008, 23:52
Es gibt User welche sich an Nichtigkeiten aufreiben.
Ich gönne es ihnen.
Shelom
Isaak
das heist wohl du bist schon in der politik und sicher sehr erfolgreich