PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebetsvigil in Essen für die Ungeborenen Kinder.



TomekMH
16.09.2008, 23:28
Am 26. September, um 17.00 Uhr, wird Herr Wolfgang Hering in Essen, im Turmzimmer der
Kirche St. Gertrud , Rottstraße einen Vortrag zum Thema: "Der Heilige Juan Diego und die
Muttergottes von Guadalupe halten."

Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem interessanten Vortrag ein!

Um 10.00 Uhr ist die Heilige Messe in der Anbetungskirche am Dom mit anschließender Gebetsvigil. Weitere
Infos unter
http://www.kostbare-kinder.de/102-0-Essen.html

Ablauf einer Vigil
Eine Vigil beginnt mit einer Heiligen Messe, in der, wenn möglich, besonders für die Ungeborenen und für alle kostbaren Kinder Gottes gebetet wird.

Nach der Heiligen Messe setzt der Priester das Allerheiligste aus. Ein Teil der Anwesenden verbleibt betend vor dem Allerheiligsten in der Kirche, um auch für die zu beten, die in einer kleinen Prozession betend vor eine Abtreibungsstätte ziehen – ohne Diskussion, ohne Transparente und vor allem ohne Groll oder gar Wut auf die Eltern und das Abtreibungspersonal.

Nachdem die völlig friedliche Verkündigung der barmherzigen Liebe Gottes auf dem Golgotha unserer Zeit beendet ist, kehren die Gläubigen betend in die Kirche zurück. Dort wird zum Abschluss der Eucharistische Segen erteilt.

anonym002
16.09.2008, 23:39
... für alle kostbaren Gotteskinder...

gibt es auch nicht kostbare Gotteskinder?


Das Allerheiligste? Was hat denn die Kirche für ein Allerheiligstes, Tabernakel und wo setzte Jesus irgendwelche solche neue Lehren ein?


Heilige Messe? Wo Jesus nochmals geopfert werden soll?
Dachte zumindest, dass nach christlicher Lehre Opfer abgeschafft worden seinen.


Sicher aber, ich bin auch gegen Abtreibung, aber was hat das mit Maria, der Mutter Jesu (und nicht Gottes) zu tun?

Lehit

Alef

Robert
19.09.2008, 02:44
@ Lehit:

Ich stimme dir in allen deine Punkten zu. Der beschriebene Vorgang ist recht merkwürdig für mich, sowie die benutzen Begriffen.

TomekMH
22.09.2008, 20:37
Zuerst habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, den jeder Mensch ist ein kostbares Kind Gottes. Kann man das echt so falsch verstehen? Dann tut es mir leid so meinte ich es wirklich nicht. Jeder wird geliebt von Gott.

Bei der Heiligen Messe wird Jesus nicht nochmal geopfert, man befindet sich bei der Heiligen Messe auf Golgotha unabhänigig von Raum und Zeit. Jesus wurde 1 mal geopfert und dieses 1 mal passiert es wärend der heiligen Messe. Wir sind bei Jesus Kreuzigung und Auferstehung dabei.

Maria von Guadalupe ist die Patronin der Lebensschützer, da auf dem Bild von Guadelupe die Mutter Gottes schwanger ist.

anonym002
22.09.2008, 21:09
Nun, TomekMH, ich habe schon verstanden, denn du willst ja hier katholische Lehre verbreiten, und so besagt deine erste Version vom "wertvollen Menschen" genug, wer da wertvoll sein soll.
Aber ich nehme deine Korrektur anerkennend an, dass jeder Mensch Kind des einzigen Ewigen ist und von ihm herzlich geliebt wird, was damit dann auch aussagt, dass man es ist, und nicht erst mal zu werden braucht.


Was das Opfer betrifft, da weißt du anscheinend besseres, respektive anderes als das was die katholische Kirche lehrt. Aber darüber will ich nicht mit dir streiten.

Also ich kenne eine Maria (wahrscheinlich aber mit wirklichem Namen Miriam), die Mutter Jesu, aber von eine Mutter Gottes habe ich in der Bibel bis jetzt kein Wort gelesen.

Denn Gott hat und braucht keine Mutter.


Lehit

Alef

TomekMH
24.09.2008, 01:17
Ich bin katholisch und die ist halt mein Glaube, ich kann hier doch nicht etwas anderes erzählen als ich Glaube, das hat nicht wirklich etwas damit zu tun das ich hier katholische Lehre verbreiten möchte.

Eigentlich wollte ich hier nur ein Hinweiß geben für die Veranstaltung, den ich glaube nicht nur Katholiken sind gegen Abtreibung. Egal wer dahin kommt, macht damit Gott sicherlich eine Freude und rettet hoffentlich damit auch das Leben anderer Menschen.

streiten will ich mich sicherlich nicht, aber unterhalte mich gerne über meinen Glauben, aber das hier wohl der falsche Thread dafür.

Du sagst Gott hat keine Mutter, doch Gott ist Dreifaltig er besteht aus 3 Personen: Vater, Sohn und heiliger Geist.

Jesus ist Gott und Maria ist seine Mutter, somit ist sie Mutter Gottes. Sie ist die Braut des heiligen Geistes.

Glaubst du etwa die ganzen Marienerscheinungen auf der Erde sind alle ausgedacht und Lügen?

Besser aber das Thema im anderem Raum fortsetzen, und nicht im Veranstaltungsraum. Doch leider habe ich bald nicht mehr viel Zeit hier zu schreiben da meine Ausbildung am 1.Oktober beginnt.

anonym002
24.09.2008, 12:06
Hallo TomekMH

Da Jesus ja nicht Gott ist, sondern nur nach der späteren trinitarischen Lehre der Kirche und nicht nach den eigenen Aussagen Jesu, ist Maria auch nicht Mutter Gottes, sondern die Mutter von Jesus. Wenn du auch anders meinst, so ist Maria trotzdem nur menschliche Mutter Jesu, denn sie ist Fleisch und Blut, Gott ist aber Geist. Gott hat keine Mutter. Und Maria war so wie du und ich, nicht Fehlerfrei und hatte ja noch einige Kinder.


Marienerscheinungen: Der Mensch macht sich selber viele Bilder und Vorstellungen von Dingen, die ihm als Wirklichkeit erscheinen, aber ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt, denn Gott offenbart sich kaum auf diese Weise, lehren doch die Propheten dies nicht (dass Verstorbene erscheinen ist eher ein katholisches Phänomen), denn Maria verschied und ruht im Totenreich ebenso bis zur Auferstehung wie jeder andere Mensch. Da hat sie nichts vor anderen. Und der Ewige verbot eigentlich die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen. Da hat sich die katholische Kirche vieles selber zusammengebaut, aus Tradition, altem Volkstum und Volksglauben und erhebt dieses über die Schriften und dadurch eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr kontrollierbar ist. Der Mensch hat ja Jahrtausende Erfahrung darin.

Aber wenn du sie (die Maria) als Braut des heiligen Geistes darstellst (der Geist schwängerte Maria nicht, ansonsten er ja Ehebruch verübte, da sie mit Joseph vermählt/verlobt war), so lehrst du der Bibel nach fremde Dinge, denn auch die Ruach HaKodesh (GeistGottes, Pneuma, Windhauch, Braus Gottes) ist keine Person, sondern Wesen Gottes und nicht von ihm losgelöst.


Du darfst ruhig glauben, was du willst, das will ich dir nicht nehmen. Sicher hast du auch recht, dass dies nicht hier her gehört, habe es aber nun doch hier hingestellt.


Brauchen wir Patrone und Patroninnen um unserer Verpflichtung vor Gott gerecht zu werden?
Ist unser Glaube und Vertrauen so klein, unsere „Gottesbeziehung“ so wage?
Genügt denn der Glaube an Gott nicht, da der Mensch versucht, alle möglichen und unmöglichen Riegel und Heben in Bewegung zu setzten, welche dem Menschen aber nicht zustehen? Und weshalb wendet sich der Mensch nicht direkt und einzig an den himmlichen Vater (so wie es Jesus ja lehrte)? Hat der himmlische Vater denn zu wenig Zeit, oder taube Ohren?

Jesus "kämpfte" eigentlich genau gegen solche Sinnesweisen.


Lehit

Alef

anonym002
24.09.2008, 13:02
Noch etwas anderes, um wieder etwas näher zum Thema zu kommen.

Weshalb verbietet die kath. Kirche Verhütungsmittel? Weshalb fördert sie dadurch Krankheiten wie Aids usw? Weshalb fordert sie dadurch ein Neuzeitliches „Martyrium? Weshalb verurteilt sie Sexualität ausserhalb der beabsichtigten Kindererzeugung? Die Kirche wird durch solche dogmatische Weltanschauung kaum etwas zur Linderung der Menschheit beitragen. Im Gegenteil. Ungeborene schützen, aber Lebende verdammen, passt irgendwie nicht zusammen.


Vielleicht würden ja weniger Kinder abgetrieben, wenn nur schon Verhütungsmittel akzeptiert würde. Das wäre Barmherzigkeit.


Lehit

Alef

Isaak
24.09.2008, 13:43
Einst wurde ein bedeutender Mann in einer niedergehenden Weltmetropole begraben, man nannte ihn Papa und seine Glaubensgemeinschaft war vermischt mit altindischem, persischem und neupalästinischem. Sie zelebrierten die Auferstehung des Sonnengottes und tranken dazu Wein und brachen dazu Brot. Möge das vor dem Untergang bedrohte altehrwürdige Imperium, der Nabel der Welt und Schemel G“ttes, ewiglicher Ruhm, das sein was es ist.

Wir Juden haben einen jüdischen Glauben und vieles in unserem Glauben hat Wurzeln im prähistorischen, babylonischem, ägyptischen, griechischen und noch viel mehr. Und ich wage zu behaupten, dass es keine einzige Religion gibt, welche g“ttlich rein und richtig, also gerecht in G“tt ist. Und ich wage zu behauten, dass es keinen einzigen Gläubigen gibt, welcher g“ttlich rein und richtig, also gerecht in G“tt ist.


Ich bitte die Mitmenschen unter uns, welche überzeugt sind, einer g“ttlichen reinen und richtigen Religion und Glauben anzugehören, sich wie gnadenreiche G“tteskinder zu verhalten, denn ER hat weder Adam noch Chawa den g“ttlichen und richtigen Glauben eingehaucht, weder Religion noch Glaubensgemeinschaften erschaffen und hat nur verboten von der Frucht des Wissens zu essen. Wer also unter uns glaubt, einen reinen und richtigen Glauben in G“tt erkannt zu haben, sollte nicht vergessen, dass es ein von G“tt nicht geschaffener Glaube ist und dieser Glaube kein Maß und Muss für alle Gnadenkinder diese Welt sein kann.

Ich bitte aber ebenfalls um behutsamen Umgang zu Mitmenschen, welche glauben zu einer g“ttlichen reinen und richtigen Religion anzugehören, denn deren Glauben ist mit Hoffnung und Zuversicht, in ihren Seelen und bis hinauf in ihre Vernunft verwurzelt. Sagt ihnen vielleicht nicht mitten ins Gesicht, dass sie verwobenen Überlieferungen und Traditionen verfallen sind, denn wenn G“tt mitten unter uns ist, so ist ER selbst mitten unter den von uns entwickelten Kulturen und Traditionen und wer IHN dort sucht, der würde IHN auch von selbst finden. Und welche IHN halt in Götzen, egal welche goldgefasste oder gebackene Form diese haben, finden konnten, diese sind zumindest nicht völlig Götzenlos und kennen wenigstens noch Hoffnung und Zuversicht, wo Andere schon längst nur noch sich Selbst und das eigene Wohl, auf Kosten anderer, kennen.

Dem g“ttlich Reinen und Rechten wünsche ich behutsam, dass deine Hoffnung nicht in vergoldeten und gebackenen Dingen und Riten zur Zuversicht werden mögen und dass dein selbstherrlicher Seelentrost nicht zum Seelenheil der Welt ausgerufen würde. Denn für Ungeborene moralstärkend zu beten und zu zeremonieren, das ändert natürlich das Leid der Ungeborenen und der Schwangeren Frauen, welche aus unterschiedlichsten Gründen sich nicht in der Lage sehen, dem Ungeborenen das geben zu können, damit es überleben könnte. Helfe der da helfen kann und will. Und weise der wer will, auf öffentlich geistliche Dienste hin. Was hilft das hilft!


Lehit
Isaak

Nette
29.09.2008, 19:33
Wir befinden uns hier im Forum: rrrrrrrund um den christlichen Glauben, meine Herren....deshalb bitte ich auch Abstand davon zu halten, wenn ein Gebetsaufruf stattfindet MAL WIEDER alles auseinanderzudiskutieren und nicht zu tolerieren, was im katholischen nunmal den Glauben darstellt!!!!
&punkt
Ihr müsst es ja nicht verstehen - genausowenig, wie wir alles am/im jüdischen Glauben verstehen müssen/können....allerdings gebietet wohl doch eine gewisse Toleranz - auf die man wohl leider immer und immer und immer blablabla..wieder hinweisen muss, die Religion eines JEDEN zu respektieren, auch wenn er nicht konform geht mit ihr....*nerv*...

Lieber TomekMH...

Habe mir gerne den Termin vorgemerkt und werde mitbeten!!!
Gott segne dich und alles Gute für den 01.10.08

Lg Nette &reiten

Nette
29.09.2008, 19:36
..meine den Termin vom 18.10.08 ...das Rosenkranzgebet...bin wohl verrutscht...allerdings der Rest...gilt auch hier...lach...

Isaak
29.09.2008, 23:49
Wir befinden uns hier im Forum: rrrrrrrund um den christlichen Glauben, meine Herren....deshalb bitte ich auch Abstand davon zu halten, wenn ein Gebetsaufruf stattfindet!!!!

Genau. Ruhe nun aber!

Einen freundlichen Gruß
Isaak

Jungtroll
01.10.2008, 00:59
Wir befinden uns hier im Forum: rrrrrrrund um den christlichen Glauben, meine Herren....deshalb bitte ich auch Abstand davon zu halten, wenn ein Gebetsaufruf stattfindet MAL WIEDER alles auseinanderzudiskutieren und nicht zu tolerieren, was im katholischen nunmal den Glauben darstellt!!!!

ich kenn ein forum da kriegt man die gelbe karte wenn man in so einem thread mitschreibt

ich kenn mich mit den katholischen formen nicht aus und finde es interessant mal zu lesen wie und warum man etwas macht es ist wie nette sagt was man nicht kennt das wird man nicht immer leicht verstehen da gibts in jedem glauben dinge die man nur schwer nachvollziehen kann aber nur weil man es selber nicht versteht oder auch für sich ablehnt kann man das nicht von allen anderen verlangen also lest doch einfach das thema um das es geht und das ich auch für wichtig empfinde und redet doch nicht nur davon wie man nun dafür einsteht denn ob all der diskussion geht das thema völlig unter denn darauf ist keiner eingegangen schade

Nette
01.10.2008, 12:12
...hihooo, Jungtroll....

..dat haste aber seeeeeehr &daumen schön gesagt!!! ...dankeschön!

Pralinchen? &praline ...

bb & ein liebes Grüßle zu dir...von der Nette &happy

TomekMH
27.10.2010, 00:05
@ Alef
Johannes 12,45
Jesus spricht: Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Gesandt hat in der Vater.

Alef ich glaube an die Dreifaltigkeit Gottes: Heiliger Vater, Heiliger Sohn und Heiliger Geist. Der Sohn ist Jesus und somit ist Jesus auch Gott und Maria hat ihn geboren und damit ist sie Mutter Gottes.

Und was das Braut sein des Heiligen Geistes angeht steht in der Bibel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten." (Lk 1,35)

Niemand zwingt dich Heilige zu verehren Alef, doch die Heiligen haben große Werke für Gott auf der Erde getan und tun es noch heute. Heilige sind uns ein Vorbild für unser Leben. Auf deren Fürsprache passieren auch Wunder. Sie sind ein Geschenk Gottes für uns Menschen. Sie zeigen uns auch ein Teil der Macht Gottes, was er alles kann. Durch die Heiligen beten wir zu Gott. Wir verehren halt die Wirkung Gottes die Gott durch diese Personen gewirkt hat. Die Heiligen sind Diener Gottes wie wir alle.

Zum Thema Verhütung: Es gibt die natürliche Empfängnisverhütung.

Blood_Raven
27.10.2010, 01:27
Vielleicht würden ja weniger Kinder abgetrieben, wenn nur schon Verhütungsmittel akzeptiert würde. Das wäre Barmherzigkeit.
Glaubst Du wirklich, dass eine Frau, die bereit ist, ihr Kind abzutreiben, sich um das Verhütungsverbot schert? Das wäre ja, als ob jemand Gewissensbisse hätte, im Supermarkt ein Päckchen Kaugummi zu klauen, aber kein Problem damit hätte, den Kassierer umzubringen.


Da Jesus ja nicht Gott ist, sondern nur nach der späteren trinitarischen Lehre der Kirche und nicht nach den eigenen Aussagen Jesu, ist Maria auch nicht Mutter Gottes, sondern die Mutter von Jesus.
Ich verweise auf Mt. 23,19: "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Wenn Jesus ein normaler Mensch wäre, wieso sollte dann jemand auf seinen Namen getauft werden?


Der Mensch macht sich selber viele Bilder und Vorstellungen von Dingen, die ihm als Wirklichkeit erscheinen, aber ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt, denn Gott offenbart sich kaum auf diese Weise, lehren doch die Propheten dies nicht
Laut AT erschien Gott sogar selbst dem Elija.
Aber grundsätzlich stehe ich Marienerscheinungen auch skeptisch gegenüber.

anonym002
27.10.2010, 19:01
Tomke

Sicher, du darfst glauben was du willst, nur solltest du es nicht als die Wahrheit verkaufen.

Und es ist nun mal definitiv nicht lehre der Bibel, dass man durch „Heilige“ beten soll. Solches zu tu ist Unglauben, dass das eigene Gebet nicht zum Ewigen gelangt.

Alef

anonym002
27.10.2010, 19:06
Blood_Raven

Das mit den Verhütungsmittel ist ja auch nicht für hier gemeint.... weiss jetzt auch nicht mehr, wo jener Artikel betreffend der Aussage des Papstes über das Kondomverbot war in Bezug auf Frauen in Afrika....


Nein, Mt 23,19 besagt keine Trinität, weiter wurde dieser Satz ja in dem Sinn im 3./4. Jahrhundert erweitert. Da der Satz zuvor nur auf eine Taufe im Namen Jesu war.

Und wie ist denn der Name des Vater, oder der des Geistes?


Und es ist immer die Frage WIE Gott den Menschen erscheint......

Blood_Raven
27.10.2010, 20:47
Das mit den Verhütungsmittel ist ja auch nicht für hier gemeint.... weiss jetzt auch nicht mehr, wo jener Artikel betreffend der Aussage des Papstes über das Kondomverbot war in Bezug auf Frauen in Afrika....
Jaja, das Argument habe ich irgendwie schon erwartet ...
Erstens gibt es in Afrika gar nicht so viele Katholiken. Der Norden und teilweise auch der Osten sind islamisch, der (ehemals britische) Rest großteils protestantisch, außerdem sind in vielen Gegenden immer noch Naturreligionen verbreitet.
Zweitens gilt in Afrika Kinderreichtum immer noch als erstrebenswert, weil man Kinder z. B. als Arbeitskräfte und Altersversorgung braucht. Viele Männer sind daher so und so nicht zur Verhütung bereit, und eine Frau, die heimlich verhütet, würde mit ihrem Mann wohl große Probleme wegen ihrer "Unfruchtbarkeit" bekommen.


Nein, Mt 23,19 besagt keine Trinität, weiter wurde dieser Satz ja in dem Sinn im 3./4. Jahrhundert erweitert. Da der Satz zuvor nur auf eine Taufe im Namen Jesu war.
Ups, da hatte ich falsch zitiert, ich meinte natürlich 28,19.
Aber kannst Du Deine Behauptung auch belegen? Denn andernfalls kann man bei jeder missliebigen Bibelstelle sagen, sie sei ein späterer Einschub ...
Außerdem wird diese Formulierung auch schon in der spätestens im 2. Jhdt. entstandenen Didache erwähnt.


Und wie ist denn der Name des Vater, oder der des Geistes?
Mit dieser Formulierung ist wohl gemeint, dass der Getaufte Gott quasi zugeordnet, unter seinen Schutz gestellt wird.

anonym002
27.10.2010, 21:19
Gilt etwas, was der Papst sagt nur dort, wo es „viele“ Katholiken gibt?

Ja, da gibt es eine Studie betreffend dem Taufbefehl, wie er bei den „Kirchenväter“ verwendet wird (das NT ist ja in der Überlieferung neuer). Ältere Zitate bezeugen nur eine Taufe im Namen Jesu.
http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/mat28_19_allgemein.php

Sollen die Didachen als Referenz dienen? Naja, es lässt sich alles aus irgendwelchen Überlieferungen Belegen, besagt aber nicht, dass es so war.


Dass wegen dem Namen diese Antwort kommt, hätte ich dir auch sagen können....


Alef

Blood_Raven
27.10.2010, 21:27
Gilt etwas, was der Papst sagt nur dort, wo es „viele“ Katholiken gibt?
Nein, aber es wird nur von den Katholiken als verbindlich erachtet. Oder glaubst Du, dass presbyterianische Afrikaner keine Verhütungsmittel benützen, weil der Papst es untersagt?
Das r.-k. Verhütungsverbot kannst Du also wirklich nicht für die Abtreibungen, Bevölkerungszunahme etc. in Afrika verantwortlich machen.

Was die Studie betrifft: Wieso sollte jemand auf den Namen "Jesu Christi" oder "des Herrn Jesus" getauft werden, wenn Jesus nicht göttlich wäre? Man geht doch nicht zum Schmiedl, sondern zum Schmied. Wer eine solche Taufformel benützt, beleidigt entweder Gott - oder er ist sich bewusst, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind.

anonym002
27.10.2010, 21:33
Wo habe ich was verantwortlich gemacht?


Wie willst du schon wissen, wie man den Ewigen beleidigt? Ja, indem man seinen Namen missbraucht.

Und Jesus lehrte klar, dass JHWH der einzige Gott ist, und JHWH ist der Vater allein.

Zudem wurde in der Apg nur im Namen Jesu getauft, die angebliche trinitarische Formel wurde nicht angewandt....

Weiter wird nicht „auf“ den Namen getauft, sondern „im“ Namen, was ein wesentlicher Unterschied ist.


Alef

Blood_Raven
30.10.2010, 20:23
Die Trinität wird auch durch Joh. 14,7 und Joh. 14,9-11 untermauert:
"Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!"

anonym002
30.10.2010, 20:35
Nein, mit diesen Versen wird keine Trinität untermauert.

Es ist personifizierende hellenistische Philosophie... oder aber eben wie schon gesagt, das Aufgehen in dem wirklichen Sein des Menschen als „Elohim“.

Denn der Vater (JHWH) ist der einzige Gott ....



Alef

Blood_Raven
30.10.2010, 20:39
Mit diesen Versen wird klar und eigentlich unmissverständlich gesagt, dass Jesus und Gottvater eins sind.

anonym002
30.10.2010, 21:04
Aber aber BR

Steht es nicht auch, dass der Gläubige mit dem Vater eins ist? Ist er deswegen Gott?

Anders gesagt, kann der Jesusgott nicht Werke tun? Braucht er dazu noch den Vatergott? Was ist denn das für ein Gott, der keine Werke tun kann?
Jesus bezeugt hier klar, dass es nicht seine JesusGott-Werke sind, sondern die des einzigen Gottes JHWH des Vaters.


Also klare Absage an die Trinität...


Alef

Blood_Raven
30.10.2010, 22:26
Steht es nicht auch, dass der Gläubige mit dem Vater eins ist? Ist er deswegen Gott?
Wo steht das? (Es ist halt immer der Kontext wichtig.)


Anders gesagt, kann der Jesusgott nicht Werke tun? Braucht er dazu noch den Vatergott? Was ist denn das für ein Gott, der keine Werke tun kann?
Was für ein Jesusgott und was für ein Vatergott? Es gibt keinen Jesusgott und keinen Vatergott, sondern nur einen Gott in dreierlei Präsenzen (blöder Ausdruck, aber ich weiß keinen besseren ...). Somit stellt sich die Frage, ob der eine den anderen braucht, gar nicht.


Jesus bezeugt hier klar, dass es nicht seine JesusGott-Werke sind, sondern die des einzigen Gottes JHWH des Vaters.
Jesus sagt, dass, wer ihn kennt, auch den Vater kennt, und wer den Vater kennt, auch ihn kennt. Also sind sie ein Wesen.

anonym002
31.10.2010, 10:11
Nein, BR, es gibt nur einen Gott, der Gott JHWH, welcher der Vater ist. Solches bezeugt das AT und solches bezeugt auch Jesus klar und deutlich.
Solches war das Verständnis Jesu über den Ewigen, und ebenso war das das allgemeine Verständnis der Juden über Gott, wie es auch klar in den Evangelien zum Ausdruck kommt. Alles andere zwängt man in Bibeltexte hinein, da Jesus an einigen Stellen verglorifiziert wird (was ja auch durchaus verständlich ist, aber auch leider dann zu falschen Interpretationen führt). Aber daraus nun eine Trinität ableiten zu wollen, entbehrt der Grundlage.


Selbst Paulus beschreibt die Hierarchie: Gott -> Jesus -> Mann – Frau. Wenn nur Jesus Haupt des Mannes ist, so ist nun der Mann deswegen nicht Jesus, und wenn Gott nun Haupt Jesu ist, so ist Jesus nicht Gott. Wie es nur einen Gott gibt, so schreibt Paulus, gibt es auch nur einen Herrn. Oder in Eph. dass der Gott unseres Herrn Jesus, der Vater der Herrlichkeit ...

Oder das Gleichnis von Weinstock und dem Weingärtner im JoEv, da ist der Weinstock wesensgleicher der Rebe als dem Weingärtner....
Oder dann einige Kapitel weiter im JohEv, wo Jesus von seinem Gott und von eurem Gott spricht. Oder dann, dass der Vater grösser ist als Jesus. usw

Wenn du einen einzelnen Vers da aus dem Kontext herausreisst, und ihn nach deinem Sinn deuten willst, entgegen aller anderen Aussagen der Bibel, ok, so mach das, nur sollst du dann nicht „beweisen“ wollen, dass deine Interpretation dann „richtig“ ist.


Wer Jesus kennt, kennt den Vater? Mal Hand aufs Herz, kennst du Jesus wirklich? Und welchen Jesus kennst du denn? Ist dieses Erkennen nicht extrem subjektiv? „Kennen“, ein etwas grosses Wort, denn auch nach vielen Ehejahren kann man nicht mal genau sagen, dass man seine Frau kennt.... wie soll man denn Gott, den himmlischen Vater „kennen“, da er unfassbar ist? Es übersteigt das menschliche vermögen.

Aber ich hoffe, dass noch in vielen Menschen Gott zu erkennen ist. Und ganz in dieser Hingabe lebte Jesus ja auch.



Alef

Blood_Raven
31.10.2010, 15:26
Nein, BR, es gibt nur einen Gott, der Gott JHWH, welcher der Vater ist.
Natürlich gibt es nur einen Gott, alles andere ist eine missverständliche Deutung der Trinität. Wie man diesen Gott nun nennen mag, ist nebensächlich, denn wenn es nur einen Gott gibt, braucht er eigentlich keinen Namen, da er nicht von anderen Göttern unterschieden werden muss. Insofern finde ich es seltsam, dass Du Jahwe als den Vater bezeichnest, da Du doch anscheinend der Auffassung bist, dass er keinen Sohn hat.


Wer Jesus kennt, kennt den Vater? Mal Hand aufs Herz, kennst du Jesus wirklich?
Es geht nicht darum, ob man Jesus erkannt hat, sondern dass man, falls man Jesus erkannt hat, auch den Vater erkannt hat, und umgekehrt.

anonym002
31.10.2010, 19:00
Weshalb sollte Gott, wenn es nur „einen“ Gott gäbe, keinen Namen haben sollen? Soll man ihn mit einem Begriff nennen? Sicher doch, auch der Ewige hat einen Namen, und die Bezeichnung „Gott“ ist ja bekanntlich kein Name.

Es ist nun nicht nebensächlich, wie man diesen Gott nennt, denn ebenso „definiert“ sich Gott auch über den Namen, so wie im AT Namen Bedeutungen haben.

Gemäss Jesus Aussage mit der Übereinstimmung des Thoraspruches, „JHWH Eloheinu, JHWH echad“, und dass „niemand gut ist als allein Gott“, und etlichen weiteren Aussagen, schliesst sich Jesus aus dieser „Gottheit“ aus, denn der alleine einzige Gott ist JHWH der „Vater“.
Wenn nun Gott sich mit dem Namen JHWH zu erkennen gibt, und diesen als seinen Namen für die Menschen nennt, so kann man ihn nicht Jesus nennen.

JHWH als Vater und JHWH nennt sich auch mal Mutter, oder der Gnädige, Barmherzige, Gütige usw und bezeichnet also nicht ein Geschlecht Gottes, sondern Eigenschaften des einzigen Gottes.

Gott hat viele Söhne und Töchter.... das ist meine Auffassung.


Alef

Blood_Raven
31.10.2010, 19:22
"Jesus" ist in erster Linie der irdische Name von Gott-Sohn. Da er als Mensch geboren wurde, brauchte er nun einmal einen Namen. Dass er sich auf Erden so nannte, bedeutet also nicht, dass er wesensverschieden von Jahwe ist.

anonym002
31.10.2010, 20:08
Aha, Jesus soll der irdische Name des Gottessohnes sein ..... nur sagte doch die Schrift, dass der Name Immanu-El sein soll...

Gott wurde nur nicht als Mensch geboren..... sehr spekulative Behauptung. Und Jesus war sehr Wesensverschieden von Gott, denn im Gleichnis vom Weingärtner ist Jesus „Wesensgleich“ der Rebe (Mensch), und mitnichten Wesensgleich dem Weingärtner....