PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Forum an sich und die Entwicklung desselben



anonym007
18.11.2013, 17:20
Moin,

in einem anderen Thread (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?37284-Basisbibel)wurde off topic der Umgang im Forum miteinander diskutiert und auch die offensichtlich sinkende Resonanz der postenden User.

Das kann hier mal topic-mäßig korrekt weiter diskutiert werden

Tschüss

Jörg

Provisorium
18.11.2013, 17:58
Ich habe im Laufe der Zeit einige User kommen und gehen sehen und nicht wenige haben mir zum Abschied noch eine persönliche Nachricht geschrieben und kurz die Gründe erläutert, weshalb sie sich hier nicht mehr beteiligen mögen. Zusammenfassend ging dabei die Kritik immer wieder in die gleiche Richtung und sah ungefähr so aus:

Gnadenkinder nennt sich selbst ja „christliches Forum“ und da ist es dann ja nur normal, dass sich Christen in der Überzeugung, sie könnten sich hier ungestört über ihren Glauben unterhalten, anmelden, um sich über ihre christlichen Sichtweisen auszutauschen. Dann stellt man aber relativ schnell fest, dass Gnadenkinder viele User hat, die dem christlichen Glauben gegenüber eher kritisch eingestellt sind und auch die Moderation und Administration wurde im Laufe der Zeit Teil dieser kritischen Sichtweise. Damit kann dann nicht jeder Christ gut umgehen und manche sehen sich sogar getäuscht, als wollte man sie mit dem Hinweis auf ein christliches Forum bewusst auf diese Seite locken, um dann anschließend ihre christlichen Ansichten kritisieren zu können und „Zweifel in ihr Herz zu säen.“ Nicht wenige Christen fühlten sich hier dann nicht mehr wohl oder wollten es nicht länger akzeptieren, dass ihre Sichtweise beständiger Kritik ausgesetzt war.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Gnadenkinder tatsächlich kein christliches Forum ist, was mich aber nicht weiter stört. Problematisch finde ich allerdings, dass man hier mit seinen Glaubensvorstellungen tatsächlich immer wieder beständiger Kritik ausgesetzt ist. Teilweise entsteht so der Eindruck, als wähnten sich manche User im Besitz der absoluten Wahrheit und andere müssten sich dementsprechend belehren lassen.

Wünschenswert fände ich es auch, wenn man auf konkrete Fragen auch konkret antworten würde, was leider sehr häufig nicht geschieht. Und wenn man dann noch so miteinander umgehen könnte, dass sich der Eine vor dem Anderen nicht für seinen Glauben rechtfertigen müsste und man die Polemik sein ließe, dann würde ich mich hier noch sehr viel wohler fühlen.

LG
Provisorium

anonym001
18.11.2013, 19:02
So, nun mal aber langsam…

Die Moderatoren sind erst kurz hier im "Amt", die können kein Grund sein!!!!!, und ich als Admin habe mich mit meiner „Kritik“, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr zurückgehalten.


Die meisten Anpöbeleien entstehen unter den Usern selber, wo sehr Unsachlich diskutiert wird, und etliches auf eine persönliche Ebene gezogen wird.


Weiter liegt es an jedem selber, wie er sich einbringt, die User gestalten den Umgangston, und nicht die Admin und Moderatoren.

Provisorium
18.11.2013, 19:35
Die Moderatoren sind erst kurz hier, die können kein Grund sein!!!!!Lies doch mal bitte nochmal was ich geschrieben habe:


Dann stellt man aber relativ schnell fest, dass Gnadenkinder viele User hat, die dem christlichen Glauben gegenüber eher kritisch eingestellt sind und auch die Moderation und Administration wurde im Laufe der Zeit Teil dieser kritischen Sichtweise.Es geht ganz einfach um die Frage, ob Gnadenkinder ein christliches Forum ist oder nicht, bzw. darum ging es den Usern die mir geschrieben haben.

Für gewöhnlich werden hier "klassisch christliche Aussagen" ja sehr kritisch betrachtet, was selbstverständlich zunächst an den Usern dieses Forums liegt. Und im Laufe der Zeit hat sich dann herausgestellt, dass Moderation und Administration dieses Forums ebenfalls "klassisch christlichen Aussagen" gegenüber kritisch eingestellt sind. Das meine ich nicht als Vorwurf, sondern als nüchterne und ich denke auch sachliche Feststellung.

Tatsächlich kam in der Vergangenheit deshalb lediglich die Frage auf, weshalb sich die Moderation (da waren es noch andere Moderatoren) bei Kritik an christlichen Vorstellungen nicht stärker für die Christen einsetzt, wo sich Gnadenkinder doch als christliches Forum vorstellt. Mittlerweile ist diese Frage beantwortet, weil nun eben klar ist, dass weder Administration noch Moderation christlichen Glaubens sind.


...und ich als Admin habe mich mit meiner „Kritik“, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr zurückgehalten.Das sehe ich auch so, wobei ich nicht verstehen kann, weshalb Du gestern bonnies Thread plötzlich geschlossen hast, ohne die Möglichkeit einzuräumen, auf Deine abschließenden Äußerungen eingehen zu können.


Die meisten Anpöbeleien entstehen unter den Usern selber, wo sehr Unsachlich diskutiert wird, und etliches auf eine persönliche Ebene gezogen wird.Das liegt wohl daran, dass manche User leider persönlich und unsachlich werden.


Weiter liegt es an jedem selber, wie er sich einbringt, die User gestalten den Umgangston, und nicht die Admin und Moderatoren.Richtig. Jedoch wünscht man sich von der Moderation natürlich Neutralität und wenn, wie gestern, zurecht kritisiert wird, dass ein Christ einem Juden nicht zu sagen habe, was und wie er glauben muss/soll, dann muss das natürlich auch umgekehrt gelten.

LG
Provisorium

Dreamangel
18.11.2013, 19:42
Dann sollte man vielleicht überlegen wie es in Zukunft besser werden kann.Es soll doch ein Miteinander und kein Gegeneinander sein.Wie ich schon woanders schrieb ist,mir fehlen Gesichter zu den Usern,ich will wissen mit wem ich schreibe.Natürlich kann das jeder für sich entscheiden,aber ich denke wenn man jemanden vor sich hat und nicht irgendein Avatar geht man auch anders miteinander um.Ist nur meine Meinung.

anonym001
18.11.2013, 20:00
Provisorium, du musst ja nicht alles verstehen.

Und es gab früher hier KEINE Moderatoren.

Provisorium
18.11.2013, 20:15
Also ich dachte immer das "Fisch" Moderator war. Sie hatte dann ja auch erklärt, dass sie sich ein bisschen zurückziehen mag und das ist natürlich völlig ok. "Fischs" Art mochte ich auch sehr gerne, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Sie ist nur dann dazwischen gegangen, wenn es wirklich verletzend wurde und jederzeit hatte ich bei ihr das Gefühl, dass sie absolut neutral sei.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und sie war Admin?

Und natürlich, ich muss nicht alles verstehen. Aber ansprechen darf ich doch, was ich nicht verstehen kann, oder?

LG
Provisorium

Sunigol
18.11.2013, 20:24
Moment mal bitte. Wenn Provisorium ausführlich und sachlich darlegt, dass die Forumsleitung es bei manchen Themen an Objektivität mangeln lässt (kann man doch so wiedergeben, oder, Prov?), und darauf kommt vom Admin die Antwort "du musst nicht alles verstehen", dann muss ich mich doch fragen, was diese Aussprache hier soll. Dann kann man wirklich nur allen mit abweichender Meinung raten, sich eine andere Community zu suchen.

Ist es das, was du möchtest, Snoopy?

Sunigol

Provisorium
18.11.2013, 20:39
@Sunigol: Na ja, ich hab' halt nicht verstanden, weshalb bonnies Thread gestern unvermittelt geschlossen wurde. Ich empfand das ein bisschen als "basta und Schluss"!

Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde. Und ich hätte da sicher auch einen Hinweis gebraucht, doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, was Du ja auch zurecht kritisiert hast.

Ich weiß nicht, in wiefern hier abweichende Vorstellungen und Meinungen wirklich akzeptiert werden. Ich bin mir da mittlerweile leider nicht mehr sicher.

LG
Provisorium

anonym001
18.11.2013, 20:40
„Fisch“ war Admin, und ich denke, da kann man nichts beanstanden.


@Sunigol
WO war denn die Forumsleitung nicht "objektiv"? Komisch ist, dass ich keine PM‘s bekomme, die solches betreffen würde. Selber habe ich ja, wie schon geschrieben, kaum etwas geschrieben ausser in SR.

Also nein, einfach so an der Forumsleitung liegt es wohl kaum.

Ich bin auch nicht bereit, über alles und jedes Strichlein Rechenschaft abzugeben, warum ich nun einen Thread schliesse. Eigentlich war es ja offensichtlich und zwingend.


Und wer ein fundamentalistisches Super-Christen-Forum sucht, der wird es hier nicht finden, aber dagegen ein Forum, wo doch verschieden Gesinnte vielleicht auch mal lernen könnten, miteinander zu reden.

iamfreak
18.11.2013, 20:55
also... wenn ich mir so anschaue wer wie lange hier aktiv ist, dann bin ich ja nen richtig alter sack ^^. immerhin bin ich jetzt seit gut 2009 dabei.

gnadenkinder war schon immer ein christliches forum und es ist ein christliches forum und wird eins bleiben. allerdings ist es keins dieser radikalen christlichen foren wo die moderation schon diktatorische züge angenommen hat. so ein radikales glaube(n)sforum sollte hier dem ein oder anderem bekannt sein. viele kommen sogar von dort.

für mich ist gnadenkinder so die digitale form dessen was eine Kirche eigentlich sein sollte. ein ort an dem man über religion genauso gut reden kann wie über weltliche themen. ein ort wo niemand auf seine religion reduziert wird sondern darauf das er ein mensch ist.

was mir auch an gnadenkinder gefallen hat und was ein stück weit auch der grund ist weshalb ich immer mal wieder rein schaue, auch wenn ich nicht sonderlich aktiv bin, ist die tatsache das man hier religion durch aus kritisieren darf ohne das man gleich von einem aufgebrachten mob mit fackeln und mistgabeln durchs dorf getrieben wird und anschließend als ketzer auf einem scheiterhaufen aus weltlichen büchern verbrannt wird. das diese toleranz seitens der moderation nicht jeder person gefällt, ist nicht das problem. denn wem gnadenkinder zu gemäßigt ist wird sich schnell ein radikaleres forum suchen und dort glücklich werden und gegen die böse unreligiöse welt wettern.

ich hoffe das sich das nicht ändern wird. denn sonst wird sich gnadenkindern nicht mal mehr im ansatz von den anderen 'christlichen' foren unterscheiden.


was die neue administration angeht... keine ahnung ^^. aber ich glaube fisch und co haben sich schon was dabei gedacht als sie die personen ausgewählt haben. wenn sie gänzlich ungeeignet wären, wäre das forum wohl eher dicht gemacht worden. abgesehen davon, denkt einfach dran das ihr mit den Leuten weder in den urlaub fahren müsst oder ein bierchen trinken braucht, die haben letztlich sowas wie die pausenaufsicht auf dem Hof und schauen das hier alles geregelt abläuft (das ist nicht abwertend gemeint oder so).

anonym007
18.11.2013, 21:14
Moin,

schon lustig. Genau diese Problematik 'christlches Forum oder nicht' hatte ich ja in meinem Vorstellungsthread thematisiert.

Wenn das hier ein streng christliches Forum wäre, hätte ich mich nicht registriert.

Wenn Grundkonsens eine christliche Überzeugung oder zumindest das Suchen einer solchen wäre, wäre ich hier falsch. Denn beides ist bei mir nicht der Fall.

Tschüss

Jörg

bonnie
18.11.2013, 21:20
Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde. Und ich hätte da sicher auch einen Hinweis gebraucht, doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, was Du ja auch zurecht kritisiert hast.

es tut mir leid, dass ich da als Moderator einen Fehler gemacht habe.

Ich hoffe sehr, dass ihr das nicht Snoopy anrechnet und bald wieder einen gemeinsamen Weg und Frieden miteinander findet.

bonnie

anonym007
18.11.2013, 21:21
Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde.

Moin,

ich habe Deinen Glauben nicht als absurd oder von geringen Wert dargestellt.

Du hast nur für mich keinen christlichen Glauben (ich habe dir auch ausführlich begründet, warum ich das so sehe). Dasselbe wirst du in den meisten christlichen Foren von Christen auch hören, wenn du schilderst, was du glaubst.

Da ich selbst kein Christ bin (übrigens auch kein Jude, wie du immer wieder behauptest), ist es für mich kein Makel, kein Christ zu sein.

Im Gegenteil, ich halte Dein Glauben sogar für konsequent und interessant.

Letztlich kann Dir aber meine Meinung egal sein. Schließlich sage ich nur meine Meinung, nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die Verletzung durch meine Äußerung kommt sondern ich vermute, dass du eben genau diese Ablehnung auch von sehr vielen Christen erfahren hast.

Tschüss

Jörg

anonym001
18.11.2013, 21:26
Komisch, meist jene, die laut AUA schreien, treten den anderen auf die Füsse….

Bonnie, ich denke, du hast dich nicht falsch verhalten… und als Moderatorin musst du nicht „neutral“ sein, darfst und sollst zu dir stehen.



Ja, und dieses in Schutz nehme ich gerne auf mich.

Es ist hier auch nicht der Ort der Schuldzuweisung, da kann doch jeder mal vor der eigenen Türe wischen lernen.

Sunigol
18.11.2013, 22:53
@Sunigol
WO war denn die Forumsleitung nicht "objektiv"?
In dem "Gebetstag zu Ehren Mariens"-Thread zum Beispiel, wo du die Verächtlichmachung von katholischen Veranstaltungen (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?6684-Gebetstag-zu-Ehren-Mariens-der-Mutter-aller-V%F6lker-am-31-05-2009-in-K%F6ln&p=128686#post128686) ausdrücklich und gegen den Protest von Stella und mir zugelassen hast.

Und in mehreren Postings, in denen (meiner Meinung nach) rechtsextremes Gedankengut verbreitet wurde und die hier ungehindert, teilweise sogar auf der Startseite, erscheinen durften. Ich find sie grad nicht wieder, aber sie waren der Auslöser für meinen zeitweiligen Ausstieg vor einigen Monaten (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?35714-Und-tsch%FCss). Zur Antwort bekam ich damals, das fiele unter freie Meinungsäußerung und sei zu dulden.

Provisorium
18.11.2013, 23:16
ich habe Deinen Glauben nicht als absurd oder von geringen Wert dargestellt.Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben:


Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurdeDu hast mir abgesprochen ein Christ zu sein und Alef charakterisierte meine Glaubensvorstellungen als absurd und von geringen Wert!


Du hast nur für mich keinen christlichen Glauben (ich habe dir auch ausführlich begründet, warum ich das so sehe).Deine Begründung erschöpfte sich auf die Feststellung, dass ein Christ in Deiner Vorstellung daran glauben muss, dass Jesus Messias und Gott sei. In der christlichen Tradition der negativen Theologie werden diese Dogmen aber abgelehnt und ich habe Dir auch einen Link zukommen lassen, der das ausführlich erklärt und bestätigt. Den hast Du aber mal einfach so ignoriert. Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt?


Dasselbe wirst du in den meisten christlichen Foren von Christen auch hören, wenn du schilderst, was du glaubst.Gesetzt dem wäre so, würde es trotzdem nichts daran ändern, dass es diese christliche Tradition und Verständnisweise gibt. Die hab' ja nicht ich erfunden.


Da ich selbst kein Christ bin (übrigens auch kein Jude, wie du immer wieder behauptest), ist es für mich kein Makel, kein Christ zu sein.Es geht auch gar nicht darum, ob das ein Makel ist oder nicht, sondern es geht darum, dass man einem gläubigen Menschen nicht sein Christsein abspricht, wenn er sich als Christ bezeichnet. Du bist ja noch weiter gegangen und hast behauptet, dass ich täuschen würde/wollte, wenn ich mich als Christ bezeichnen würde. Und das nachdem ich Dir den Link geschickt hatte, der die christliche Tradition aufzeigt, zu der ich mich bekenne.

Außerdem hast Du davon gesprochen, dass mein Glaube keinen Bezug zu Jesus habe, was völlig absurd und ganz einfach falsch ist. Auch dazu hatte ich konkret etwas geschrieben und wieder wurde es ignoriert.


Im Gegenteil, ich halte Dein Glauben sogar für konsequent und interessant.Vielen Dank. Das ist er auch.


Letztlich kann Dir aber meine Meinung egal sein. Schließlich sage ich nur meine Meinung, nicht mehr.Wenn es sich dabei lediglich um Deine Meinung handelt, dann sage doch einfach bitte, dass ich Deiner Meinung nach kein Christ bin und fertig. Damit habe ich kein Problem.

Aber Du hast ja leider zur unbedingten Voraussetzung um sich Christ nennen zu dürfen, die Dogmen "des Glaubens an Jesus als Messias und Gott" erklärt. Da sprichst Du also nicht von Deiner Meinung, sondern von einer Grundvoraussetzung. Da hörst Du Dich an wie die katholische Kirche ;-)


Ich glaube auch nicht, dass die Verletzung durch meine Äußerung kommt sondern ich vermute, dass du eben genau diese Ablehnung auch von sehr vielen Christen erfahren hast.Es ist so wie ich geschrieben habe:


Für mich ist es wirklich sehr sehr traurig und verletzend wenn mir hier jetzt beständig mein Christsein abgesprochen wird, nur weil man das dogmatische Christentum mit seinem positiven Gottesbild für einzig und allein christlich hält und andere christliche Vorstellungen nicht gelten lassen möchte!

LG
Provisorium

PS:Ich wäre sehr dankbar, wenn wir diese Diskussion jetzt beenden könnten, denn es soll in diesem Thread ja nicht um mich und meine Befindlichkeiten gehen, sondern um den Umgang im Forum miteinander und auch die offensichtlich sinkende Resonanz der postenden User.

iamfreak
18.11.2013, 23:33
... ich habe Dir auch einen Link zukommen lassen, der das ausführlich erklärt und bestätigt. Den hast Du aber mal einfach so ignoriert. Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt? ...

so etwas würde er sicherlich nicht tun.



aber zurück zum thema. wenn sich der thread dahingehend entwickelt hat das über dich und deine befindlichkeiten gesprochen wird, dann wird das sicherlich auch richtig sein. immerhin ist der titel ja "das forum an sich und die entwicklung desselben". da du genauso zu dem forum gehörst wie andere, sind deine befindlichkeiten auch wichtig und wenn sie hier nunmal ihren platz gefunden habe, sollte man sich auch darum kümmern. wären sie vollkommen offtopic, wären sie auch nicht hier gelandet.

Provisorium
18.11.2013, 23:35
Komisch, meist jene, die laut AUA schreien, treten den anderen auf die Füsse….Sag doch bitte mal was Du konkret damit meinst. Ich finde diese Aussage sehr interessant!


Bonnie, ich denke, du hast dich nicht falsch verhalten… und als Moderatorin musst du nicht „neutral“ sein, darfst und sollst zu dir stehen.Es ist auch meine große Bitte und mein großer Wunsch, dass Du Dich nicht verbiegst und zu Dir, Deiner Meinung und Überzeugung stehst. Und das im Handeln und im nicht Handeln.


Es ist hier auch nicht der Ort der Schuldzuweisung, da kann doch jeder mal vor der eigenen Türe wischen lernen.Ganz richtig! Und deshalb habe ich auch niemanden beschuldigt, sondern lediglich geschrieben:


Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde. Und ich hätte da sicher auch einen Hinweis gebraucht, doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, was Du ja auch zurecht kritisiert hast.Du siehst, ich bin bereit vor der eigenen Haustüre zu wischen!

LG
Provisorium

anonym007
18.11.2013, 23:36
Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt?


Moin,

stimmt, es passt nicht in mein christliches Bild. Und wohl auch nicht in das Bild der meisten Christen. Du und ich, wir definieren Christsein unterschiedlich.




Du bist ja noch weiter gegangen und hast behauptet, dass ich täuschen würde/wollte, wenn ich mich als Christ bezeichnen würde.

Ich habe das wie folgt erläutert:

Ich glaube Dir durchaus, dass Du nicht die Absicht hast, zu täuschen. Dennoch werden sich, wenn Du Dich als Christ bezeichnest, Menschen in dem täuschen, was sie damit bei Dir verbinden. Zwangsläufig. Das finde ich nicht unproblematisch. Weil Missverstehen immer problematisch ist.





Wenn es sich dabei lediglich um Deine Meinung handelt, dann sage doch einfach bitte, dass ich Deiner Meinung nach kein Christ bin und fertig. Damit habe ich kein Problem.

Ich finde es in einem Diskussionsforum angemessen, eine solche Aussage auch zu begründen, da man sonst damit nichts anfangen kann.



Da sprichst Du also nicht von Deiner Meinung, sondern von einer Grundvoraussetzung. Da hörst Du Dich an wie die katholische Kirche ;-)

Nicht nur katholische Kirche sondern auch evangelische Kirchen, Freikirchen, etc.


Ja, in diesem Punkt bin ich mal mit denen einer Meinung.

Tschüss

Jörg

Provisorium
18.11.2013, 23:48
da du genauso zu dem forum gehörst wie andere, sind deine befindlichkeiten auch wichtig und wenn sie hier nunmal ihren platz gefunden habe, sollte man sich auch darum kümmern. wären sie vollkommen offtopic, wären sie auch nicht hier gelandet.Da hast Du sicher recht, aber mir ist es unangenehm, wenn nun mein Glaube und meine Befindlichkeit beständig Gegenstand der Diskussion sind. Ich habe ja mittlerweile verstanden wie Flat darüber denkt und seine Meinung will ich ihm gerne lassen. Er soll nur bitte nicht seine Meinung zum allgemeingültigen Maßstab erheben.

LG
Provisorium

Provisorium
18.11.2013, 23:51
stimmt, es passt nicht in mein christliches Bild. Und wohl auch nicht in das Bild der meisten Christen. Du und ich, wir definieren Christsein unterschiedlich.Bleib doch bitte einfach dabei, dass es nicht in Dein christliches Bild passt und lass andere (die meisten) Christen da raus.

LG
Provisorium

Provisorium
19.11.2013, 04:56
Ich bin auch nicht bereit, über alles und jedes Strichlein Rechenschaft abzugeben, warum ich nun einen Thread schliesse. Eigentlich war es ja offensichtlich und zwingend.Also ich erwarte auch gar nicht von Dir, dass Du über jedes Strichlein Rechenschaft ablegst, aber weshalb der Thread geschlossen wurde ist mir wirklich nicht klar. Du hast selbst geschrieben, dass es zu diesem Thema Mut braucht und dann behauptet, dass wohl einige nicht den Ernst für diesen Mut aufbringen können.

Aber wie soll man sich denn ernsthaft über dieses Thema unterhalten und "unter Beweis stellen", dass man den Mut für dieses Thema hat, wenn Du den Thread dann schließt? Ich hatte ja gemeint, dass die Messiasfrage aus einem innerjüdischen Konflikt heraus entstanden ist und das ist doch eine mutige These, oder? Natürlich wurde darauf aber nicht eingegangen und also muss ich annehmen, dass anderen der Mut fehlt diese Behauptung zu widerlegen.

Dann hattest Du geschrieben, dass Du bzgl des Themas Sachlichkeit vermisst, aber auf meinen Vorschlag einmal die jüdische und die christliche Messiasvorstellung zu definieren und dann miteinander zu vergleichen, ist auch niemand eingegangen. Stattdessen wird der Thread geschlossen und das soll dann sachlich sein?

Na ja, diesen Umgang und dieses Miteinander finde ich jedenfalls nicht so gut. Ich finde man sollte schon auf die Posts eingehen, die User schreiben und solange in den Posts niemand ungehalten, beleidigend oder ähnliches wird, muss man sich doch darüber austauschen und unterhalten können und dürfen.

Deiner Aussage, dass das Schließen des Threads aus offensichtlichen und zwingenden Gründen notwendig war, kann ich deshalb leider nicht folgen. Ich verlinke nochmal den Thread http://gnadenkinder.de/board/showthread.php?37169-Jesus-eindeutig-im-AT-Tora&highlight=jesus, vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Fände ich prima!

LG
Provisorium

anonym007
19.11.2013, 07:35
Bleib doch bitte einfach dabei, dass es nicht in Dein christliches Bild passt und lass andere (die meisten) Christen da raus.



Moin,

warum willst Du bei diesem Thema christliche Aussagen wie sie z.b. im apostolischen Glaubensbekenntnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis) festgehalten sind, ausschließen?

Tschüss

Jörg

anonym007
19.11.2013, 07:57
Also ich erwarte auch gar nicht von Dir, dass Du über jedes Strichlein Rechenschaft ablegst, aber weshalb der Thread geschlossen wurde ist mir wirklich nicht klar. Du hast selbst geschrieben, dass es zu diesem Thema Mut braucht und dann behauptet, dass wohl einige nicht den Ernst für diesen Mut aufbringen können.

Aber wie soll man sich denn ernsthaft über dieses Thema unterhalten und "unter Beweis stellen", dass man den Mut für dieses Thema hat, wenn Du den Thread dann schließt? Ich hatte ja gemeint, dass die Messiasfrage aus einem innerjüdischen Konflikt heraus entstanden ist und das ist doch eine mutige These, oder? Natürlich wurde darauf aber nicht eingegangen und also muss ich annehmen, dass anderen der Mut fehlt diese Behauptung zu widerlegen.

Dann hattest Du geschrieben, dass Du bzgl des Themas Sachlichkeit vermisst, aber auf meinen Vorschlag einmal die jüdische und die christliche Messiasvorstellung zu definieren und dann miteinander zu vergleichen, ist auch niemand eingegangen. Stattdessen wird der Thread geschlossen und das soll dann sachlich sein?



Moin,

hier stimme ich Provisorium zu.

Wenn man einen Thread schließt, wäre eine kurze Begründung schon gut, warum das geschieht. Ist ja nun auch nicht so, dass es hier jetzt Massen von aktiven Threads gibt und das sehr arbeitsintensiv wäre.

Genauso wie es interessant wäre, die angesprochenen Punkte mal zu diskutieren. @Provisorium: Mach doch zu diesen Themen einen neien Thread aus.


Generell mal zum Forum mein Eindruck:

Das Forum strahlt, auch durch die Forenbezeichnungen, deutlich aus, dass es ein christliches Forum ist. Der jüdische Teil wirkt dabei auf Juden und ihnen nahestehende zunächst einmal abschreckend, weil jüdische Teile in christlichen Foren meist missionarisch, von s.g. messianischen Juden dominiert sind o.ä.. Ich hatte auch zuerst sehr genau geschaut, ob das hier auch der Fall ist (was es glücklicherweise nicht ist).

Christen suchen in der Regel ein Gespräch miteinander, durchaus auch kritisch, aber ich kann durchaus verstehen, wenn in einem Forum, dass christlich scheint, Christen nicht ständig Fundamentalkritk ausgesetzt sein wollen. Das wurde hier ja auch schon angesprochen.

Es gibt im deutschsprachigen Web viele christliche Foren und viele atheistische Foren. Was fehlt, ist ein Forum, wo sich Gläubige unterschiedlicher Art gleichberechtigt austauschen können.


Ich denke, gnadenkinder fehlt das eindeutige Profil. Will es christlich sein, so muss es das konsequenter sein. Will es für alle Gläubigen offen sein, so muss sich das auch in der Struktur abbilden und es offen erklären.

Gut finde ich hier allerdings den geringen Teil von atheistischen Usern. Diese sind nach meinen Erfahrungen selten an einem Austausch interessiert sondern nur an Fundamentalkritik. Und dafür gibt es schon genug Foren.

Tschüss

Jörg

bonnie
19.11.2013, 08:31
guten Morgen,

zu allererst nehme ich mal eben bildlich das Wort "Moderator" unter meinem Nick und decke es zu für diesen Moment. Vielleicht fällt es dann dem einen oder anderen leichter, mich als Menschen zu sehen, nicht in irgend einer Funktion oder Neutralität.

Es steht mir nicht zu, den Glauben eines Menschen irgendwo also auch nicht hier, zu be- oder verurteilen. Dass Provisorium sich da verletzt gefühlt hat, habe ich tatsächlich nicht gesehen und das tut mir leid. Ich bin Mensch und das nicht nur hier im Forum, sondern auch oder gerade in meinem alltäglichen Leben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da nun wieder zwischen Fronten stelle (bildlich gemeint), ich glaube, dass ich Flat und Provisorium gleichermaßen verstehen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich mit Worten zeigen kann, dass ihr gar nicht gegen einander redet, nur aneinander vorbei.

Provisoriums Glaube ist einzigartig, individuell und eben nicht in Schubladen ein zu ordnen. Es ist nicht der Glaube, den Flat oder auch andere user hier unter bekanntem "Christlichen Glauben" (ich weiß es leider nicht besser zu formulieren) verstehen.
Flat wiederum hat seine "Glaubensgeschichte" oder auch alef oder sunigol oder Jamy...
Es sind Leben, die hinter all den Worten stecken, die hier manchmal so hart aufeinander treffen.
Es sind unglaublich viele, bunte Lebenserfahrungen, mal traurige, mal harte und manchmal sehr prägende .

In meinem Alltag habe ich gelernt, dass ich den Anderen erst dann besser verstehen kann, wenn ich ihm zuhöre, warum er so ist, wie er ist. Dazu braucht es Mut, doch so habe ich lieben gelernt. Wenn es mir gelingt, den anderen mit anderen Augen zu sehen, dann werden meist auch die Gedanken und Worte sanfter, geduldiger und verstehender.
Ich wünschte mir, wir könnten das gemeinsam so entdecken. Aber das ist nur mein Wunschtraum.

bonnie, der Mensch

Provisorium
19.11.2013, 08:58
hier stimme ich Provisorium zu.

Wenn man einen Thread schließt, wäre eine kurze Begründung schon gut, warum das geschieht. Ist ja nun auch nicht so, dass es hier jetzt Massen von aktiven Threads gibt und das sehr arbeitsintensiv wäre.

Genauso wie es interessant wäre, die angesprochenen Punkte mal zu diskutieren. @Provisorium: Mach doch zu diesen Themen einen neien Thread aus.

Generell mal zum Forum mein Eindruck:

Das Forum strahlt, auch durch die Forenbezeichnungen, deutlich aus, dass es ein christliches Forum ist. Der jüdische Teil wirkt dabei auf Juden und ihnen nahestehende zunächst einmal abschreckend, weil jüdische Teile in christlichen Foren meist missionarisch, von s.g. messianischen Juden dominiert sind o.ä.. Ich hatte auch zuerst sehr genau geschaut, ob das hier auch der Fall ist (was es glücklicherweise nicht ist).

Christen suchen in der Regel ein Gespräch miteinander, durchaus auch kritisch, aber ich kann durchaus verstehen, wenn in einem Forum, dass christlich scheint, Christen nicht ständig Fundamentalkritk ausgesetzt sein wollen. Das wurde hier ja auch schon angesprochen.Schönen guten Morgen und vielen, vielen Dank!!! Dieser Beitrag von Dir ist Balsam auf meine Seele!


Es gibt im deutschsprachigen Web viele christliche Foren und viele atheistische Foren. Was fehlt, ist ein Forum, wo sich Gläubige unterschiedlicher Art gleichberechtigt austauschen können.Religionen und Glaubensvorstellungen polarisieren. Auch der moderne Atheismus nimmt zunehmend missionarische Züge an. Es liegt an den einzelnen Usern, ob sie Willens und dazu in der Lage sind sich gleichberechtigt miteinander auszutauschen. Dem steht aber leider häufig irgendeine Form von Dogmatismus im Wege.


Ich denke, gnadenkinder fehlt das eindeutige Profil. Will es christlich sein, so muss es das konsequenter sein. Will es für alle Gläubigen offen sein, so muss sich das auch in der Struktur abbilden und es offen erklären.Ich kenne leider die Ursprünge von Gnadenkinder nicht. Ich weiß nicht genau was die Intention war, dieses christliche Forum ins Leben zu rufen. Was man immer wieder sagt und was ich auch sehr gut finde ist, dass man sich von fundamentalistischen Standpunkten und radikal religiösen Strömungen unterscheiden möchte.


Gut finde ich hier allerdings den geringen Teil von atheistischen Usern. Diese sind nach meinen Erfahrungen selten an einem Austausch interessiert sondern nur an Fundamentalkritik. Und dafür gibt es schon genug Foren.Diese Ansicht kann ich jetzt nicht teilen und ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht.

LG
Provisorium

Provisorium
19.11.2013, 09:23
warum willst Du bei diesem Thema christliche Aussagen wie sie z.b. im apostolischen Glaubensbekenntnis festgehalten sind ausschließen?Ich will das gar nicht ausschließen und selbstverständlich weiß ich auch, dass die überwiegende Mehrheit der Christenheit positiv theologischen Vorstellungen anhängt und für mich stellt das auch nicht wirklich ein Problem dar. Aber das ist eben nur eine Seite der "christlichen Medaille". Es gibt eben auch noch Christen, die der negativen Theologie folgen und Uta Ranke-Heinemann, (übrigens die Tochter "unseres" Ex-Bundespräsidenten Gustav Heinemann) hat sogar das "siebenfach negative Glaubensbekenntnis" formuliert:

1. Die Bibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel) ist nicht Gottes-, sondern Menschenwort
2. Dass Gott (http://de.wikipedia.org/wiki/Gott) in drei Personen existiert, ist menschlicher Fantasie entsprungen
3. Jesus (http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret) ist Mensch und nicht Gott
4. Maria (http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_(Mutter_Jesu)) ist Jesu Mutter und nicht Gottesmutter (http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesgebärerin)
5. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, die Hölle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hölle) haben die Menschen hinzuerfunden
6. Es gibt weder Erbsünde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erbsünde) noch Teufel (http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel)
7. Eine blutige Erlösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Soteriologie) am Kreuz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung_Christi) ist eine heidnische Menschenopferreligion nach religiösem Steinzeitmuster

Ich möchte einfach nicht, dass Christen mit solchen Vorstellungen, also Anhänger der negativen Theologie, sich nicht mehr als Christen bezeichnen und selbst verstehen dürfen. "Wir" wurden immer nur verfolgt und ausgeschlossen. Damit muss doch endlich mal Schluss sein!

LG
Provisorium

Provisorium
19.11.2013, 09:39
Es sind Leben, die hinter all den Worten stecken, die hier manchmal so hart aufeinander treffen.
Es sind unglaublich viele, bunte Lebenserfahrungen, mal traurige, mal harte und manchmal sehr prägende .Ganz genau das ist der Punkt!

Als z.B. Flat meinte, dass er gar nicht über meinen Glauben urteilen wolle, er könne richtig oder auch falsch sein, da habe ich ihm geantwortet, dass mein Glaube nicht richtig und auch nicht falsch ist, sondern wesenhaft! Er ist mein Leben. Da hat mich Gott hingestellt, da ist er mit mir hingegangen. Ich könnte nicht anders stehen, nicht anders glauben. Die damit verbundene Lehre, meine Glaubensvorstellungen und -ansichten sind da nur sekundär. Niemals könnte ich sie einem anderen Menschen verbindlich machen und deshalb will ich das auch nicht. Ich bin unter anderem deshalb hier, weil ich meine Glaubensvorstellungen mit anderen teilen und mich austauschen will, aber niemals will ich mich damit über andere Vorstellungen erheben. Mir geht es nicht um richtig oder falsch (wobei ich natürlich auch mein Richtig und Falsch habe!), sondern um Authentizität und Wesenhaftigkeit - es geht mir um das Leben, nicht um Worte.


In meinem Alltag habe ich gelernt, dass ich den Anderen erst dann besser verstehen kann, wenn ich ihm zuhöre, warum er so ist, wie er ist. Dazu braucht es Mut, doch so habe ich lieben gelernt. Wenn es mir gelingt, den anderen mit anderen Augen zu sehen, dann werden meist auch die Gedanken und Worte sanfter, geduldiger und verstehender.
Ich wünschte mir, wir könnten das gemeinsam so entdecken. Aber das ist nur mein Wunschtraum.Und diesen Traum teile ich mit Dir! Vielen lieben Dank für Deine schönen Worte. Sie haben mir sehr gut getan!

LG
Provisorium

anonym007
19.11.2013, 10:48
Moin,

ich denke, bei Provisorium und mir ist wohl einerseits unglückliche Ausdrucksweise von mir auf seine Empfindlichkeit in diesem Punkt getroffen. Nochmal deutlich: Es ist nicht meine Absicht, Deinen Glauben zu schmälern oder herabzusetzen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Was ich hingegen tun möchte, ist, Deinen Glauben und deine dahinter stehenden Überzeugungen kennen zu lernen und auch ein Stück weit zu hinterfragen.

Ich sehe hier nämlich bei Dir und mir durchaus viele mögliche Parallelen. Übrigens auch bei Alef. Vielleicht ist es auch deshalb bei uns dreien hier ein bisschen explosiv gewesen, weil wir sehr nahe zusammen liegen, aber dann doch unterschiedliche Schlussfolgerungen für uns selbst gezogen haben. Ist nur eine Vermutung, aber es würde mich schon reizen, dieser mal nachzugehen.


Genauso wie dieser Punkt 'wer ist Christ' bei Dir empfindlich ist, ist er es auch bei mir. Wie ich bereits schrieb, sind nach meinem ersten Eindruck unsere Glaubensansichten nicht so verschieden. Bei mir aber hat das dazu beführt, mich bewusst vom christlichen Glauben zu distanzieren. Bei uns beiden treffen hier in diesem Punkt sehr verschiedene Ansichten aufeinander. Was ja aber nicht schlecht sein muss.


Nach meinem Glauben zählt nicht die Gruppe oder Schublade sondern nur der individuelle Weg. Doch vielleicht gerade deshalb finde ich es wichtig, nicht zu vermischen sondern klar Unterschiede zu benennen. Für mich ist ein 'Du bist da anders' nicht negativ sondern positiv. Hinterfragen, Lernen, auch grundlegendes anzweifeln, seinen ganz eigenen Weg suchen, dass ist meine Vorstellung vom Glauben leben.

Neben meiner grundsätzlichen Neigung natürlich, über Christentum und Judentum herrlich zu streiten. &idefix



Tschüss

Jörg

PS: Ranke-Heinemann ist mir natürlich bekannt. Eunuchen für das Himmelreich habe ich sogar gelesen.

Jamy
19.11.2013, 11:03
Es ist anders geworden, keine Frage - ich kenne die Gnakis (mit Pausen) schon sehr lange. Und die Userzahl ist geringer geworden, keine Frage, aber das teilt dieses Forum leider mit vielen anderen.

Die Forenleitung bemüht sch nach wie vor, auch wenn sie gewechselt hat (was eh nicht leicht ist) - dafür sollte man ihr Respekt und Dank zollen, empfinde ich. Ein Job, den ich gewiss nicht machen möchte..... Denn man bekommt da mehr eins an die Backen als denn auch mal ein Lob... :(

Tja, was vermisse ich? Eigentlich viele der alten User, das muss ich schon offen zugeben. Doch dafür sind wertvolle neue hinzu gekommen - auch ein Geschenk.

In etlichen Punkten gebe ich Prov Recht, aber daran können wir doch gemeinsam arbeiten, gell? Ein rein christlich-jüdisches Forum waren die Gnakis nie, wenn auch der Schwerpunkt mehr dort lag als denn heute. Im Moment fehlt mir so ein bisschen eine klare Linie, ein Orientierungspunkt, doch ich denke, das kommt noch.

Und ich würe mir von Herzen wünschen, dass einfach wieder mehr User hier auftauchen - das wäre echt schön!

LG

Jamy

Mitleser
19.11.2013, 11:53
Hallo
Warum führen Nichtchristen ein christl. bzw. jüd. Forum?

Das ist weder ein jüdisches noch ein christliches Forum... http://www.gnadenkinder.de/board/impressum.php?do=mehr

Orthodoxe Juden würden niemals ein solches Forum aufsuchen. Aber auch damit irrst du dich
Christen tun das, weil sie offen(er) sind. Christen sind anscheindend kaum offener, da ist ebenso Scheuklappenverhalten, man will sich ja von anderen nichts sagen lassen

Aber welches Interesse haben Nichtchristen, Christen zu "betreuen"? Sind wir im Kindergarten und betreuen?
Es werden "jüdische" Argumente von Nichtjuden angeführt
gegen Jesus als Christus und gegen die Glaubwürdigkeit der Bibel, insbesondere gegen das NT. Auch diese ist wohl eher eine irrige Behauptung, und entspricht nur einer halben Wahrheit, und was halbe Wahrheiten sind, ist allen bekannt.
Es gibt hier einen Hauptuser mit Fangschlinge und Teigrolle. (T'rolle)

Ich bitte doch sehr, solche Verleumdungen zu unterlassen, es zeugt nicht besonders von christlicher Qualität.



Toleranz?
Gleichberechtigung?
Nächstenliebe?

Sicher ja, in absolut fundamentalistischen Foren könnte solches ja sein, wo nur seinesgleichen sind, aber nicht mal dort klappt solches.

Welches Interesse haben Nichtchristen, Christen eine Plattform zu bieten?

Darum, weil in Foren von Superchristen die eigenen Leute ausgestossen werden, und dadurch hat sich das hier so entwickelt. Wenn du einen Schuldigen suchst, dann dort.

Welches Interesse haben Nichtchristen, Christen zu betreuen?
Die Juden sind hier eigentlich nur ein Vorwand. Was hast du gegen Juden? Und die sind doch nicht der Vorwand.
Was bezwecken die Nichtchristen mit diesem Forum?
Wozu die Christen?


Das sind Fragen, die sich mir stellen.


Alles "rot Geschriebene" von mir Snoopy

anonym007
19.11.2013, 13:02
Orthodoxe Juden würden niemals ein solches Forum aufsuchen.
Christen tun das, weil sie offen(er) sind.



Moin,

so absolut stimmt das nicht. Schließlich gibt es hier und auch in anderen ähnlichen Foren durchaus orthodoxe Juden.

In der Tendenz sind das aber in der Tat eher wenig, was meines Erachtens 2 Gründe hat:

1.) Es gibt schlicht deutlich weniger Juden als Christen
2) Es ist kein Zeichen der Offenheit der Christen, sondern Christen wollen oft missionieren, andere (auch Christen anderer Konfession) von ihrer Position überzeugen. Juden missionieren nicht, für sie entfällt also dieser Grund der Forenteilnahme.

Tschüss

Jörg

bonnie
19.11.2013, 13:39
Hallo Mitleser,

wenn du den einen oder anderen user hier mit der Zeit besser kennenlernen wirst, wenn du das möchtest, dann findest du vielleicht auf deine Fragen auch ganz persönliche Antworten.
auch wenn sie vielleicht anders klingen werden, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Ich wünsche dir Mut, um heraus zu finden, wie verschieden die Menschen hier sind. :)


Aber welches Interesse haben Nichtchristen, Christen zu "betreuen"?

ich für meinen Teil "betreue" hier niemanden...

Nur weil ein Mensch kein Christ ist, kann er dennoch einen sehr persönlichen Glauben und Weg haben. Lohnt es sich nicht, sich darüber unter Menschen aus zu tauschen?
Wer hier welcher Glaubensrichtung angehört oder nicht- auch das findet man nur durch persönlichen Austausch heraus.

Ich wünsche dir viel Freude beim Austausch :-)

eine kleine Bitte um des Friedens willen: solche "Trollbemerkungen" lass doch bitte zukünftig sein, danke dir :-)

Mitleser
19.11.2013, 14:27
So jemand mit dir spricht, achte nicht auf den Prunk der Rede, sondern darauf wie er's mit dir meint.

Warum führen Nichtchristen ein christl. bzw. jüd. Forum?
Orthodoxe Juden würden niemals ein solches Forum aufsuchen.
Christen tun das, weil sie offen(er) sind.

Aber welches Interesse haben Nichtchristen, Christen zu "betreuen"?
Es werden "jüdische" Argumente von Nichtjuden angeführt
gegen Jesus als Christus und gegen die Glaubwürdigkeit der Bibel, insbesondere gegen das NT.
Es gibt hier einen Hauptuser mit Fangschlinge und Teigrolle.
Fairness?
Toleranz?
Gleichberechtigung?
Nächstenliebe?

Welches Interesse haben Nichtchristen, Christen eine Plattform zu bieten?
Welches Interesse haben Nichtchristen, Christen zu betreuen?
Die Juden sind hier eigentlich nur ein Vorwand.
Was bezwecken die Nichtchristen mit diesem Forum?
Wozu die Christen?

Das sind Fragen, die sich mir stellen.

Jamy
19.11.2013, 14:44
So langsamm könnte ich nur noch schreien. http://www.smiliesuche.de/smileys/schreiende/schreiende-smilies-0007.gif

Kann denn hier NICHTS mehr einfach normal besprochen werden, ohne dass es in entwertende und aggressive T`Diekussionen ausartet????

WAS SOLL DAS???

Davon hat doch nun echt niemand etwas (Positives)!

Ich werde müde hier - und ich schätze, dass es all denen, die nun leider nicht mehr hier sind, auch so ergangen ist und sie deshalb das Forum verlassen haben..... :(

Warum.....

Eine sehr resignierte Jamy

bonnie
19.11.2013, 16:13
einen Text oder Fragen zu wiederholen, fördert kaum die Kommunikation untereinander...

Jamy bitte resigniere nicht, ich verstehe das genauso wenig :-)

lg bonnie

Dreamangel
19.11.2013, 16:14
Jamie....Resignation tötet das Forum.Ich denke immer leben und leben lassen.Jeder denkt,fühlt und handelt anders,aber das macht ein Forum ja aus,man kann sich mit gesundem Menschenverstand über alles austauschen.Vielleicht bin ich auch anders,aber ich hab nie Angriffe von irgendjemand bekommen im Gegenteil ich hab den Eindruck das hier jeder persönlich so genommen wird wie er ist.Ist das nicht tolerant?

anonym001
19.11.2013, 17:38
@Sunigol

Wo war da so verächtlich?

Aber ich verstehe, einige fühlen sich schon betupft, wenn andere den Mund aufmachen (gilt nun allgemein, wie eben hier auch wieder beobachtet).

Es lässt sich leicht aus einer Fliege einen Elefanten machen.

Jetzt kann auch dies wieder ausgeschlachtet werden....

Provisorium
19.11.2013, 18:50
Aber ich verstehe, einige fühlen sich schon betupft, wenn andere den Mund aufmachen (gilt nun allgemein, wie eben hier auch wieder beobachtet).Ich finde das solltest Du nicht so abtun, denn so groß sind die Empfindlichkeiten hier doch wirklich nicht.


Es lässt sich leicht aus einer Fliege einen Elefanten machen.Selbstverständlich, aber die Anzahl der User, die hier regelmäßig posten (mögen) ist halt wirklich sehr überschaubar geworden und da lohnt es sich doch einmal darüber nachzudenken, woran das liegen könnte.


Jetzt kann auch dies wieder ausgeschlachtet werden....Alef, bist Du's?
Warum denn immer wieder diese Vorverurteilung man wollte etwas ausschlachten, zerpflücken, oder man würde aus einem hundert machen? Liegt da die Ambition dahinter, dass man sich als Opfer darstellen möchte? Alef deutet solche Dinge jedenfalls auch immer wieder an.

LG
Provisorium

Mitleser
19.11.2013, 18:53
Hallo
Warum wurde mein Beitrag mit rot entstellt und mit Texten ergänzt, die ich niemals schrieb?
Das befremdet mich sehr. Wer könnte so etwas tun, ausser jenen, die dies Forum leiten?
Seltsame Art, das!

Fairness?
Toleranz?
Gleichberechtigung?
Nächstenliebe?

Ich habe den Eindruck, aus einer Fliege wurde willkürlich ein Elefant gemacht. Wieso?

Mitleser
19.11.2013, 18:55
Hallo Provisorium
Ist das hier so üblich?
Du bist hier doch schon länger aktiv, oder nicht?

bonnie
19.11.2013, 18:58
Warum wurde mein Beitrag mit rot entstellt und mit Texten ergänzt, die ich niemals schrieb? Das befremdet mich sehr. Wer könnte so etwas tun, ausser jenen, die dies Forum leiten?

die Antwort steht ebenfalls in Rot unter dem Text ;)

Provisorium
19.11.2013, 19:12
Ist das hier so üblich?
Du bist hier doch schon länger aktiv, oder nicht?Nö, ist das erste Mal das ich sehe, dass Snoopy auf einen Post direkt im Post eingeht. ;-)

LG
Provisorium

anonym001
19.11.2013, 19:48
@Provisorium

Ich bin hier als Admin.

Und dein Zerpflücken von Beiträgen (was wohl noch mehreren auf dem Magen liegt) dient nun wohl kaum der Friedlichkeit. wenn DU dir mal überlegen würdest, woran es liegen könnte.

anonym001
19.11.2013, 19:51
Hallo Mitleserein

Die roten Texte, so steht es ja in deinem Beitrag, sind von mir. Steht doch ganz klar mit eindeutigen Worten dort.
Und nein, das ist hier nicht üblich, aber deine Worte hatten mich einfach dazu verleitet, es mal auf die schnelle Art zu machen.



Also bleibe DU fair.
Toleranz ist hier wesentlich grösser als in so machen christlichen Foren. Es sind alle gleichberechtigt.

Nächstenliebe, ja, da soll doch wirklich jeder mal bei sich selber beginnen, denn mit Vorwürfen scheint man/frau immer schnell zu sein.

anonym002
19.11.2013, 20:04
Es gibt hier einen Hauptuser mit Fangschlinge und Teigrolle. (T'rolle)


Ich denke mal, dass ich damit gemeint bin... der kleine Talmid (Schüler) mit einer Thorarolle, also den 5 Mosebüchern und Lesefinger..

Sei dir gewiss, Mitleserin, Jesus war so ein Jude…… aber Christen hat eine Jude scheinbar nichts zu sagen.

Provisorium
19.11.2013, 20:18
Ich bin Snoopy und wirke hier als Admin.Verstanden!


Und dein Zerpflücken von Beiträgen (was wohl noch mehreren auf dem Magen liegt) dient nun wohl kaum der Friedlichkeit. wenn DU dir mal überlegen würdest, woran es liegen könnte.Er schlug mir auf den Magen,
ich konnt' es kaum ertragen,
was will er mir bloß sagen?

Wollt doch nur Frieden halten,
drum ließ ich ihn walten
und auch mitgestalten.

Doch er zerpflückte meine Worte
und das an jedem Orte,
eine richtig üble Sorte.

Wollt ihr wissen wen ich meine,
mit Wort in diesem Reime,
ich spreche nicht mehr lang drumrum,
ich mein das Provisorium...

LG
Provisorium

anonym001
19.11.2013, 21:22
Das ist doch ein guter Abschluss (da ich befürchte, dass das Hickhack nur noch grösser wird) für den Thread Provisorium, wo jeder für sich selbst was lernen kann..