PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gottes-Experiment



Victor
27.09.2008, 11:03
Kann man rauskriegen, ob es Gott gibt?
Wie kann man rauskreigen, ob es Gott gibt? Kann man das überhaupt?

Eine junge Frau hat es ausprobiert. Sie hat ein Gottes-Experiment gewagt - und hat dabei eine Menge erlebt.

Die ganzen Geschichte.

http://www.erf.de/1104-Newsletter_Aktueller_Beitrag.html?&content_item=3952

Victor
29.09.2008, 17:47
Hier der Videolink: http://www.erf.de/4072-TV.html?reset=1#67/119

Gerhardt
30.09.2008, 20:47
Natuerlich kann man nicht beweisen, dass es Gott gibt. Wie soll man auch einen Gott beweisen, der jenseits unserer Vorstellungen und Erfahrungen liegt.

Man koennte den Spies natuerlich auch umdrehen. Sollen doch die Gottesleugner beweisen, dass es keinen Gott gibt.

@Victor
Um was geht es denn in diesem Link?
Gruss Gerd

Seleiah
30.09.2008, 21:54
Man koennte den Spies natuerlich auch umdrehen. Sollen doch die Gottesleugner beweisen, dass es keinen Gott gibt.


Kann Gott einen Stein erschaffen den er selber nicht hochheben kann?

Jungtroll
30.09.2008, 23:17
@Victor
Um was geht es denn in diesem Link?
Gruss Gerd


das hier steht beim video das 27min dauert aber habs mir auch nicht angeschaut ist mir grad zu lang
xxxxxxx glaubt nicht an Gott. Trotzdem schlägt sie ihrem Freund ein Experiment vor:
Beide wollen eine Zeit lang so leben, als gäbe es Gott. Ein Versuch mit ungeahnten Folgen. xxxxx ist genervt: ihr Freund Toni redet schon wieder über Gott. Immer macht er ihr ein schlechtes Gewissen, ohne selbst sein Leben zu ändern. Nun schlägt sie ihm einen Deal vor: „Wir probieren ernsthaft mit diesem Gott zu leben – und wenn nichts passiert, hältst du endgültig die Klappe.“ xxxxxxx glaubt zwar nicht, dass es einen Gott gibt, der an ihrem Leben interessiert ist – und doch hat es Konsequenzen, wenn sie das Experiment ernst nehmen will. Sie muss ehrlich ihre Fehler und Schwächen zugeben und sich vor allem ihrer Bulimie stellen.

Vico
26.11.2008, 17:22
Da Jungtroll die Handlung hinter der MP3 einfach zu oberflächlich skizziert und man die tolle Botschaft aber gehört haben sollte, bin ich gerne bereit, Interessierten "Das Gottes-Experiment" auf CD zuzuschicken.

Meldet Euch!
Vico

Behemot
03.01.2009, 08:28
@Gerhard

Natuerlich kann man nicht beweisen, dass es Gott gibt. Wie soll man auch einen Gott beweisen, der jenseits unserer Vorstellungen und Erfahrungen liegt.

Richtig müsste es heisse: "Wie soll man etwas beweisen können, das es nicht gibt?"

Die Nichtexistenz etwas nicht existierenden beweisen zu wollen, wird wohl etwas schwierig?
Das Gegenteil müsste aber doch möglich sein, oder?
Nur hat das bezüglich Gott bis heute noch keiner geschafft.

Kerzenlicht
03.01.2009, 16:31
Kann Gott einen Stein erschaffen den er selber nicht hochheben kann?

Er befiehlt den Stein, sich zu erheben &mukis

Koyonaz
12.01.2009, 10:49
Kann Gott sich selbst endgültig vernichten?

Koyonaz
12.01.2009, 11:12
Wieviel Geld haben die für das Interview bekommen? Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die Frau am Ende des Interviews dieser Moderatorin so richtig vor die Füße gekotzt hätte und gesagt hätte "Scheiße, ich glaub es geht wieder los".

Lelia
12.01.2009, 14:55
Richtig müsste es heisse: "Wie soll man etwas beweisen können, das es nicht gibt?"




@Behemot woher willst du denn wissen, daß es Gott nicht gibt, wenn du keine Beweise dafür hast??


Ich glaube man kann weder beweisen dass es Gott gibt noch dass es ihn nicht gibt. Wo sollte man denn ansetzen mit der Beweisaufnahme, wenn man überhaupt keine Vorstellung von Gott hat. Ich glaube fest an Gottes Existenz, jedoch nicht so, wie manche ihn sich vorstellen, so nach dem Motto er hat uns nach seinem Bilde geschaffen, also muß er aussehen wie ein Mensch. Das halte ich persönlich für Unfug. Ich glaube, Gott ist unvorstellbar, er ist der, der uns und die Welt erschaffen hat, es muß ja alles irgendwo seinen Ursprung haben, und das ist für mich Gott. Ich glaube auch nicht, daß er sich austesten läßt mit irgendwelchen Experimenten.

Koyonaz
12.01.2009, 15:02
@ Lelia von Atheisten zu verlangen, die Nichtexistenz Gottes zu beweisen ist genauso Schwachsinn, wie von Gläubigen zu verlangen, die Existenz Gottes zu beweisen. Mit Beweisen kann man da nichts erreichen. Es ist einerseits eine Sache des Herzens und andererseits eine Sache des Verstandes an Gott zu glauben oder nicht.

Ingo
12.01.2009, 15:12
Hätte nur einer die Geschichte hinter dem Link verfolgt, der hätte mitbekommen, hier ging es nicht darum, Gottes Existenz oder nicht Nichtexistenz zu beweisen, sondern hier hat der Allmächtige selbst seine Existenz erwiesen - durch eine Gebetserhörung.


Shalom
von Ingo

Koyonaz
12.01.2009, 15:19
Naja, aber das ist aber kein Gottesbeweis, mein Lieber.

poetry
12.01.2009, 15:23
Wieviel Geld haben die für das Interview bekommen? Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die Frau am Ende des Interviews dieser Moderatorin so richtig vor die Füße gekotzt hätte und gesagt hätte "Scheiße, ich glaub es geht wieder los".

Solche Antworten sind mehr als bescheuert und ich hoffe dass Du nie mit solchen Ess-Störungen in Berührung kommst.

Warum sollten sie Geld bekommen? Dürfen die nicht erzählen was und wie sie glauben?

poe

Ingo
12.01.2009, 16:56
Wieviel Geld haben die für das Interview bekommen? Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die Frau am Ende des Interviews dieser Moderatorin so richtig vor die Füße gekotzt hätte und gesagt hätte "Scheiße, ich glaub es geht wieder los".


Solche Antworten sind mehr als bescheuert und ich hoffe dass Du nie mit solchen Ess-Störungen in Berührung kommst.

Warum sollten sie Geld bekommen? Dürfen die nicht erzählen was und wie sie glauben?

poe

Lieber Poetry,

solche Antworten wie die von Dir Zitierte (siehe oben) sind Offenbarungen, sie offenbaren uns nämlich, wes Geistes Kinder die Schreiber wirklich sind!


Shalom
von Ingo

Koyonaz
12.01.2009, 21:28
Aha, anhand von 2 Sätzen, die ich von mir gebe, auf meinen gesamten Geisteszustand zu schließen, das ist dann auch gleichzeitig die Offenbarung deiner Naivität.

Würde ich anhand von 2 Sätzen, die in der Bibel stehen, auf den Geisteszustand des gesamten Buches schließen (nehmen wir mal meinen Lieblingsvers siehe Signatur und den Vers "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."(4. Mose 31,17-18)).

Wenn ich anhand dessen auf die Gesamtheit der Bibel schließen würde, dann würde ich mich ziemlich schnell von ihr distanzieren.

Und genauso wie die Bibel solltest du auch meinen Geisteszustand nicht anhand von Detailfragen gänzlich in Frage stellen.

Aber ok, vielleicht brauchst du das um in deinem Glauben glücklich zu werden, dieses "Du bist gut, du bist böse"-Denken. Ist allerdings etwas kindisch für eine Person deines Alters oder?