PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur neues Thema wegen Erkennbarkeit



merimaus
04.10.2008, 13:05
>Es gibt nur eine Möglichkeit, gut zu sein:
Nicht mehr zu versuchen, gut zu sein aus eigener Kraft,
sondern sich im Glauben an
JESUS CHRISTUS
zu halten<

(Oswald Chambers)

anonym002
04.10.2008, 14:53
Gut zu sein und Gutes zu tun, das ist zuerst mal Willenssache, Gesinnungssache und eigene Entscheidungssache.


Mk 10,18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, der Ewige allein.


Lehit

Alef

Isaak
05.10.2008, 18:49
Alef, du schreibst was auch ich glaube und zwar:

Da Jesus sich selbst nicht als "gut" bezeichnen lassen wollte, so kann sicher auch kein Glauben an Jesus Christus aus uneigener, oder seiner Kraft gut machen.

Da aber viele Christen, nicht Alle und vielleicht aber auch Oswald Chambers, glauben dass Jesus G"tt sei, so könnte merimaus'es Zitat auch anders gemeint sein, als man es oberflächlich lesen könnte.

Es könnte auch heißen: Es gibt nur eine Möglichkeit, gut zu sein und zwar nicht mehr zu versuchen, gut zu sein aus eigener Kraft, sondern sich im Glauben an G"TT zu halten.

Macht aber (DAS) Wissen um G"tt oder (wahrer) Glaube an G"tt gut?

Einen freundlichen Gruß
Isaak

anonym002
05.10.2008, 20:32
Tja, das ist so eine Sache, Isaak, was nun wirklich „gut“ macht, und was eigentlich „gut“ ist.

Wäre auch ein interessantes Thema.


Lehit

Alef

Isaak
05.10.2008, 23:38
Auch hier stimme ich dir bei Alef.

Da ja Adam und Chava vom Baum des Wissens gegessen haben sollen und von da an Gut und Nichtgut erkannt haben sollen und wir Nachfahren von ihnen sein sollen, stellt sich tatsächlich die Frage was Gut und was Nichtgut sei.

Nicht mehr zu versuchen, gut zu sein aus eigener Kraft, sondern sich im Glauben an Jesus Christus zu halten?

Ist Glauben gut?

Was ist Gut?

Jesus Christus?

Reicht ein Glauben an ihn?
Reicht das Wissen um ihn?

Lehit
Isaak

schikum
05.10.2008, 23:44
die griechische übersetzung sagt hier aber nicht "gut", sondern "gütig oder tüchtig".
also fragt der jüngling: gütiger(tüchtiger) meister..........
und jeschua antwortet:......... keiner ist gütig(tüchtig) als gott.

Isaak
06.10.2008, 00:02
... und in der Jerusalemer Bibel heißt es in Mk 10,18 "gut" ...

Hat hat Jesus nun semitisch gesprochen oder griechisch?

schikum
06.10.2008, 00:50
ich weiss nicht, nach was die jerusalemerbibel übersetzt ist. vielleicht auch aus dem griechischen?
jeschua hat sicher aramäisch gesprochen, wahrscheinlich griechisch als zweitsprache gekannt.
dazu kommt, dass jeschua oft in gleichnissen von guten und bösen spricht. aber "der gütige" ist einer. denn von ihm kommt alles. es macht auch viel mehr sinn, wenn man es so liest. auch im gesamtzusammenhang.

Isaak
06.10.2008, 00:59
Tja da ließt, wer auch immer das sein mag einer, nach 2000 Jahren Abschriften von Abschriften, welche mal mehr, mal weniger voneinander abweichen und dann überdenkt, wer auch immer das sein mag einer, über mehr Sinn im gelesenen Text und zwar wenn man es so oder anders list.

Das kann man so machen, aber einer Wiederherstellung von Uraussagen kommt man so kein Deut näher, sondern man formt so wohl eher alle Texte seinem eigenen Glauben an.

Gruß
Isaak

anonym002
06.10.2008, 20:52
ggg, demzufolge ist ja Jesus weder gut, noch gütig, noch tüchtig, noch brauchbar ....., wenn man Wortklauberei betreiben will......

agathos: a) tüchtig, brauchbar; b) gut, gütig. (ähnl. kalos, wesenhaft gut, aber nicht notwendig zum Vorteil anderer) (Elberfelder).

Soviel zur Wortklauberei.


Zur Geschichte vom „guten“ Meister:
Also müsste aus dem obigen Zitat (Mt 18,16ff) zuerst überlegt werden, was die eigentlichen Aussagen sein können.

Da steht vorher, dass da „einer“ zu Jesus kommt und ihn fragt, was er Gutes tun soll, um Anteil am ewigen Leben, ewigen Heil erhalten zu können. Fasst schroff tönt es nun von Jesus: „Was heissest du MICH gut?“. Es ist eine Zurechtweisung.
Oder, was willst du denn von MIR für eine Antwort, was fragst du Menschen um Dinge, die eigentlich von Gott gegeben sind, oder die du selber mit Gott ausmachen musst? Höre doch nicht auf mich, sondern höre auf den Guten, auf den Ewigen, und du weisst es ja eigentlich selber.
Und so fährt Jesus ja weiter: „Du kennst ja die Gebote.“

Tja, und der Mann kann von sich sagen, dass er das alles in seinem Leben gehalten hat. Wer getraut sich schon dies von sich zu sagen? Nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, kein falsches Zeugnis geben, Eltern ehren, und den Nächsten lieben wie sich selbst.

Jesus weist hier ausdrücklich auf die Gebote hin, welche zum Heil sind, keine Glaubensdogma, Kirchenlehre, welches man in einem Gebet sprechen muss. Und zwar werden hier nur die „zwischenmenschlichen“ Weisungen zitiert, wie man den Nächsten ehrt und achtet.

Eigentlich genügt das, alles andere ist mehr, aber manchem genügt es nicht, die einen wollen vollkommen sein. So auch der Mann, er fragt, was ihm dazu noch fehlt. Jesus weiss um seinen Reichtum und er sagt in etwa: vollkommene Nächstenliebe besteht darin, dass du nicht mehr hast als dein Nächster: „Verkaufe alles und gib es den Armen...“. Reichtum ist das, was dem Armen, dem Nächsten fehlt, das Lebensnotwendige.


Die "Vollkommenheit" besteht nun nicht in der Nachfolge Jesu, wie das gerne dargestellt wird, sondern im Geben, so nach dieser Begebenheit.
Die Nachfolge Jesu wäre dann, dass man dem himmlischen Vater vertraut, dass er täglich das Nötige gibt (eben durch solche, die Reich sind ;) ), wenn man am Morgen noch nicht weiss, wo man am Abend schläft, und sich so ganz der Fürsorge Gottes hingibt.


Was ist nun Gut? So ist hier „Gutes“ das, wenn es andern dient, ihn auferbaut und ihm hilft.


Was hilft Wissen, wenn man es nicht tut? Was nützt Glauben, wenn man es nicht tut?

Was nützt das Gute, wenn man es nicht werden lässt?



Lehit

Alef

schikum
06.10.2008, 21:19
na wenn du nur wortklauberei darin siehst............!

ich bemerke, dass du hier eien begriff hineinbringst, der ja gar nicht im text steht. nämlich vollkommenheit. dabei geht es ja gar nicht darum, sondern um den anteil am reich gottes.
du interpretierst weiter, dass das gebote halten reicht, was darüber hinausgeht ist freiwillig.
dabei sagt der meister hier ganz klar:für reiche ist es schwer ins reich gottes zu gelangen. und weiter: bei den menschen ist es unmöglich gerettet zu werden, aber nicht bei gott. bei gott sind alle dinge möglich. somit liegt es eben nicht am halten der gebote, sondern an der neuen schöpfung.

anonym002
06.10.2008, 21:21
Wie wär es, wenn du die geschichte mal in allen 3 Evangelien betrachten würdest?


hmm, und meinst du David, der ja sehr reich war, hat kein Heil?

hmm, hast du denn alles verkauft, wenn nun Jesus dein Meister ist?


Lehit
Alef

schikum
06.10.2008, 21:25
das habe ich. und das ergebnis bleibt sich gleich. es heisst dreimal: bei den menschen ist es unmöglich!

anonym002
06.10.2008, 21:27
es geht um das Wort "Vollkommen", teleios.


(edit)
Nein, hier steht nirgends etwas von einer neuen Schöpfung und dass dies eine Bedingung sei. Bei Gott wird auch das scheinbar für Menschen unmögliche möglich sein, ja alle Dinge, selbst das vorhin von Jesus in Frage oder als Unmöglichkeit gestellte Heil für Reiche.

Sicher liegt alles in Gottes Hand, das Heil lässt sich nicht erkaufen, auch nicht durch ein Lippenbekenntnis.



Lehit
Alef

schikum
06.10.2008, 23:53
er stellt nicht nur die unmöglichkeit für reiche hin, sondern auf die frage der jünger: wer kann dann gerettet werden? sagt er dies.

zu david:10 ¶ Und David pries den HERRN vor den Augen der ganzen Versammlung, und David sprach: Gepriesen seist du, HERR, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
11 Dein, HERR, ist die Größe und die Stärke und die Herrlichkeit und der Glanz und die Majestät; denn alles im Himmel und auf Erden ist dein. Dein, HERR, ist das Königtum, und du bist über alles erhaben als Haupt.
12 Und Reichtum und Ehre kommen von dir, und du bist Herrscher über alles. Und in deiner Hand sind Macht und Stärke, und in deiner Hand liegt es, einen jeden groß und stark zu machen.
13 Und nun, unser Gott, wir preisen dich, und wir loben deinen herrlichen Namen.
14 Denn wer bin ich, und was ist mein Volk, daß wir imstande waren, auf solche Weise freigebig zu sein? Denn von dir kommt alles, und aus deiner Hand haben wir dir gegeben.
das beantwortet wohl dein hmmm. so gilt dies auch für mich.

du hast recht, hier steht die neue schöpfung nicht als solches, sie wird nur verborgen angetönt. weil es gibt keinen menschen der nicht sündigt. und gott verheisst aber, dass er neue menschen aus uns macht.

teleios hat auch mehrere bedeutungen. ich denke hier heisst es: das ziel der thora erreichen.

absalom
07.10.2008, 02:58
Leider erkennt man nur zuoft, dass was vor den Augen steht, selten was dahinter ist oder war.

Absalom

merimaus
07.10.2008, 08:26
Ich hatte diesen thread aus einem ganz anderen Grund - quasi aus einer Art "Notlösung" heraus - ganz fix erstellt, um einen anderen, nicht so gerade hier "passenden" ein bisschen zu "verstecken" bis zum Löschen (ist weg; Nachfrage zwecklos) und dazu meinen neben mit stehenden Kalender von Oswald Chambers gegriffen und den ersten Spruch genommen, der darauf zu finden war.
Aber es ist wieder mal erstaunlich, was erneut hier daraus geworden ist....
Hier wird, egal, was geäußert wird, immer "heiß gekocht"....&koch
Wenns geht, macht aber daraus nun bitte NICHT wieder ein "Fetzthema".
Und so merke ich nur am Rande an, Alef: meine Bibel enthält 4 Evangelien...
Aber du wirst deine Gründe gehabt haben, sie zu reduzieren.
Wie auch immer - BITTE sachlich und einander achtend bleiben, ok? DANKE!!
&winke
Shalom! Christa