PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.



Eispickel
12.07.2006, 21:03
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
5. Mose 5,21

Das mag für Euch recht einfach klingen, für mich nicht :roll:

Was ist damit genau gemeint? Verheiratete Frauen sind tabu, ist klar. Aber heutzutage sind immer weniger wirklich verheiratet, wilde Ehen sind an der Tagesordnung. Und wie sieht es mit einfachen Beziehungen aus? Ist eine Frau in einer Beziehung vergeben? :roll:

Und wer ist mein Nächster? Glaubensbruder? Nachbar? Oder ist dieses "Nächster" zu verallgemeinern auf alle Männer? Wenn man nur sie, aber nicht "ihn" kennt, kann er mein nächster sein? :roll:

Fragen über Fragen.

Rafi
12.07.2006, 21:22
*ggg* für mich klingt de auch keinesfalls einfach...

Fisch
12.07.2006, 22:30
nur mal kurz einwerf, das gilt natürlich nicht nur für männer die nicht des nächsten weib begehren sollen, sondern auch für frauen die nicht des nächsten mann nicht begehren soll.

Fisch

KlyX
13.07.2006, 00:12
Also rein biblisch ausgelegt, ist schon das blosse Denken, was man mit einer anderen Frau 'machen' kann Ehebruch. Tönt krass und ist irgendwie schwierig vorzustellen, dass wenn man schon einer hübschen Dame nachschaut, die evtl. verheiratet ist, dass das Ehebruch ist... hmmm

KlyX

Neuhier
13.07.2006, 00:19
Also ich beschreib dann mal wie ich das sehe und halte.

Sobald jemand in einer festen Beziehung ist, ist die Person vergeben. Dann isses mir egal, ob es mein Nachbar, Glaubensbruder oder sonst wer ist. Finger weg!!!! Auch würde ich niemals einem anderen die Frau versuchen auszuspannen. Und wenn ich in einer Beziehung bin, "wird zu Hause gegessen" *ggg*.

Schalom
Tom

Bleze
13.07.2006, 08:16
"Nächster" ist jeder ausser Dir, egal ob Mann o. Frau.

Und vergeben..., biblisch gesehen erst in der Ehe, anstandshalber aber auch "nur in einer Beziehung" tät ich mal sagen, sprich jede Frau mit Beziehung ist vergeben.

poetry
13.07.2006, 12:06
Bleze, seh ich genaus - Finger weg von Frauen in Beziehungen - natürlich auch von vergebenen Kerlen und besonders wenn man selbst in festen Händen ist...

Victor
21.08.2006, 01:07
http://www.nikodemus.net/data/published/images/1577.1.gif

Quelle : Nikodemus Net