PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoeneß und die Häscher



anonym009
11.03.2014, 18:31
Neue Situationen erforden neue Gedichte.

Hier meine aktualisierte Version:

Nach München zum Gerichte schlich
Hoeneß, ein Papier im Gewande.
Ihn schlugen die Häscher in Bande.

"Was soll mir das Papiere, sprich!?"
"Um mildernde Umständ bitte ich ....."

"Er hat seine Ehr nun verloren.
Man hau ihm den Wisch um die Ohren!"



Copyright by Waldbaum
11. März 2014
18 Uhr 22

Sunigol
12.03.2014, 08:52
:D

Uwe
12.03.2014, 10:09
Alles Haschen nach Geld ist wie der Wind
macht einem für das Wesentliche blind
und nicht lange - und es zerrinnt.

Drum zögere nicht, mach' ganz geschwind
Und sei immer ehrlich wie ein kleines Kind
denn das ist eine der Eigenschaften,
die bei Gott in hohem Ansehen sind.

frei von Copyright, weil in 2 Minuten spontan kreiert

Uwe

anonym009
12.03.2014, 11:58
Alles Haschen nach Geld ist wie der Wind
macht einem für das Wesentliche blind
und nicht lange - und es zerrinnt.

Drum zögere nicht, mach' ganz geschwind
Und sei immer ehrlich wie ein kleines Kind
denn das ist eine der Eigenschaften,
die bei Gott in hohem Ansehen sind.

frei von Copyright, weil in 2 Minuten spontan kreiert

Uwe

Gut! :)

Und statt Haschen habe ich erst mal "Häs-chen" gelesen - passend zu Ostern!

*lächel*

anonym009
12.03.2014, 12:03
Zum Vergleich mit dem Eingangs-Gedicht nun mein früheres Gedicht zum Falle Hoeneß.

Vom 15. Mai 2013 - um 20 Uhr 45


----------------------

Hoeneß und die Häscher

Nach Zürich im Schweizerlande schlich
Hoeneß, das Geld im Gewande.
Ihn schlugen die Häscher in Bande.

"Was wolltest du mit den Euros, sprich!"
Da weinte der Hoeneß gar bitterlich:

"Das Geld von der Steuer befreien ...."
"Das sollst du im Zuchthaus bereuen!"


---------------------

And so he should, shouldn't he? http://img.userboard.org/uploads/widu/smilies/nick.gif

Stella
15.03.2014, 04:39
Tja, dennoch tut er mir irgendwie leid. Täglich fuhr er zu "seinem" Verein usw...und jetzt, im Rentenalter in den Knast, das ist auch nicht so einfach...klar, er hat Steuern hinterzogen- hätte er nix gesagt, wäre es wohl nie heraus gekommen. Auch für ihn wird das alles nicht so einfach sein. Ich frage mich auch, ob nicht das Zocken suchtmässig geschah.

anonym009
15.03.2014, 05:08
hätte er nix gesagt, wäre es wohl nie heraus gekommen.

Dazu ist zu sagen:

Ein STERN-Reporter war ihm auf der Spur.

Hoeneß hatte davon erfahren, und sich schnell selber angezeigt.

Das musste dann sooooo schnell gehen, dass diese Anzeige dann eben schlampig und ungültig war.

Renate
16.03.2014, 11:56
@ Stella
Ich freu mich, das es noch mitfühlende Menschen gibt. Der Hass der letzten Tage und Wochen im Netz, im TV und in meinem Umfeld hat mich doch sehr getroffen. Unter dem Siegel der Gerechtigkeit und Moral wird gehetzt und gerichtet.
Liebe Grüße
Renate

Sunigol
16.03.2014, 13:33
Entschuldigt, ihr zwei, aber ich finde nicht, dass es Christen geboten ist, mutwillig und aus reiner Habgier begangene Verbrechen einfach so durchgehen zu lassen.

Wer viel verdient, muss auch viel Steuern zahlen, das ist nun mal so, wenn man Bürger dieses Staates sein will (wozu übrigens niemand gezwungen wird). Und Uli Hoeneß wäre durch ordentliches Steuernzahlen nicht zum armen Mann geworden, er hatte ja noch den Rest seiner Millionen. Warum war er damit nicht zufrieden?

Wer 28 Millionen bei einem Bankraub erbeutet oder als Juwelendieb, der kann sicher sein, dass ihm bis an sein Lebensende Interpol an den Fersen hängt. Wer dieselbe Summe an Steuern hinterzieht, soll nicht verfolgt werden? Was wäre das für eine Gerechtigkeit?

Wenn ihr Milde walten lassen wollt, dann würden mir andere Kandidaten einfallen, die eine zweite Chance eher verdient haben.

Sunigol

Dreamangel
16.03.2014, 13:41
Ich finde die Strafe gerechtfertigt.Immerhin hat er seine Fehler eingesehen und geht ohne Revision zu beantragen,direkt ins Gefängnis.Bei guter Führung kommt er vielleicht sogar wieder früher raus.Aber seinen Stempel hat er,so und so.

cloudy
16.03.2014, 13:51
Entschuldigt, ihr zwei, aber ich finde nicht, dass es Christen geboten ist, mutwillig und aus reiner Habgier begangene Verbrechen einfach so durchgehen zu lassen.
Ich finde nicht, dass es Christen zusteht, über einen Menschen zu urteilen, den sie nicht kennen und in dessen Schuhen sie nie gelaufen sind.
Wer weiß denn schon wirklich was in dem Mann vorgegangen is, daß er das getan hat.
Die Bibel sagt klar - Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet -
*Matthaeus 7.1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.… *
Warum meinen wir trotzdem, dieses aber tun zu müssen? Es ist Gottes Sache und Hoeneß wird sich vor Gott dafür verantworten müssen wie jeder von uns auch für das was wir tun.
Klar geht es hier im Land ungerecht zu, das ist ja fakt, aber daran wird sich nichts ändern, wenn wir jemanden hetzen wie ne herde Wölfe die Beute (über die Medien zB).

Renate
16.03.2014, 14:20
@Sunigol

hast du vergessen was es bedeutet Christ zu sein? Seinen Nächsten zu lieben und Schuld zu vergeben. Ich denke da an den Zöllner Zachäus. Und im Zweifelsfall wäre ich lieber der Zöllner in der letzten Bank als der Selbstgerechte in der ersten Bank.

Bitte versteht mich nicht falsch. Steuern zu zahlen ist wichtig. Eine abschreckende Strafe für Steuersünder auch. Doch der Großteil der Deutschen lässt sich von den Medien vorschreiben wer gerade gehasst werden soll. Ein wütender aufgehetzter Pöbel ohne eigene Meinung und Hirn. Der Pöbel der vor 2000 Jahren schon unterwegs war: "Ans Kreuz mit ihm".

Da fällt mir noch ein Gedicht ein von Lothar Zenetti:

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.// Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.// Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.

Renate
16.03.2014, 14:23
@ Cloudy
Danke, ganz deiner Meinung!

cloudy
16.03.2014, 14:42
Steuern zu zahlen ist wichtig. Eine abschreckende Strafe für Steuersünder auch. Doch der Großteil der Deutschen lässt sich von den Medien vorschreiben wer gerade gehasst werden soll. Ein wütender aufgehetzter Pöbel ohne eigene Meinung und Hirn. Der Pöbel der vor 2000 Jahren schon unterwegs war: "Ans Kreuz mit ihm". Das seh ich genauso

hm - Ich lebe von hartz4 und ich muß jeden cent zig-mal umdrehen, bevor ich ihn ausgebe.
Letztes Jahr war es bei uns finanziell mal so dermassen eng, daß ich zu kleine kindersachen verkaufte, um ein paar cent für größere zu haben, da meine tochter nen satz nach oben gelassen hatte und dringend größere sachen zum anziehen brauchte
Was ich mich grade frage ist - warum wollen grade alle den hoeneß am besten lebenslang im Knast sehen, wenn man anderenorts die Augen zumacht.

anonym009
16.03.2014, 15:14
Ich finde nicht, dass es Christen zusteht, über einen Menschen zu urteilen, den sie nicht kennen und in dessen Schuhen sie nie gelaufen sind.
Wer weiß denn schon wirklich was in dem Mann vorgegangen is, daß er das getan hat.
Die Bibel sagt klar - Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet -
*Matthaeus 7.1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.… *
Warum meinen wir trotzdem, dieses aber tun zu müssen? Es ist Gottes Sache und Hoeneß wird sich vor Gott dafür verantworten müssen wie jeder von uns auch für das was wir tun.
Klar geht es hier im Land ungerecht zu, das ist ja fakt, aber daran wird sich nichts ändern, wenn wir jemanden hetzen wie ne herde Wölfe die Beute (über die Medien zB).

Dem kann ich nicht zustimmen.

Das würde bedeuten, Christen müssen zu allem, was in der Welt vorgeht, das Maul halten.


Gott wird es schon richten!

Und dann darfst du auch die Hoeneß-Kritiker nicht kritisieren.

Denn du bist noch nicht in ihren Schuhen gelaufen.

Fazit: Ein Christ darf GAR NICHTS sagen!

Er darf sich nur mit einem Maulkorb vor dem Mund in ein Stübchen zurückziehen, dort 25 Stunden am Tag beten beten beten .... und zu NICHTS irgend etwas sagen.

Das ist NICHT meine Vorstellung von Christentum.

Admin
16.03.2014, 15:27
Tja, zu diesem Thema gibt es viele Meinungen ........
1. Petrus 2:18 "Ihr Hausknechte, seid in aller Furcht euren Herren untertan, nicht nur den guten und milden, sondern auch den verkehrten!
Ob unsere Regierung und Steuergesetze gut und mild, oder verkehrt und ungerecht sind, steht eigentlich nicht zur Debatte. Wir leben in Deutschland und müssen den Gesetzten des Landes Folge leisten!
Was bedeutet es für den hier angesprochenen Fall?
Wie bereits erwähnt, leben wir in Deutschland, einem demokratischen freien Staat, allerdings auch mit Auflagen; "Steuern zu bezahlen"!
Wenn jemand in Deutschland lebt und keine Steuern bezahlt, weil er es persönlich nicht für nötig hält, bricht er das Gesetz des Landes!
Ob es ein Fehler ist, weil man den Überblick verloren hat, oder diese Tat gezielt und bewusst begangen wurde, weiß nur der Betroffene.
Fakt ist:
Der Betroffene ist aufgeflogen und wurde für die begangenen Taten zur Verantwortung gezogen und das ist auch korrekt so.
Nun ist er verurteilt und nimmt das Urteil auch an, was man ungeachtet der Höhe der Summe, anerkennen muss!

Als Christ werde ich mich von Verurteilungen zurückhalten und für den Verurteilten beten, dass er aus den begangenen Fehlern lernt und sich zukünftig gesetzeskonform verhält. Noch mehr werde ich für seine Frau beten, die jetzt viel Kraft und Gebetsunterstützung benötigt, dass nicht noch die ganze Familie zerbricht.

Was sollten wir daraus lernen?
1. Timotheus 6:10
"Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.

cloudy
16.03.2014, 15:35
Silvaner, du weißt dass DAS net so is und auch net so sein soll und darf.
Man soll sehr wohl hinterfragen und auch seinen Mund aufmachen, aber dieses Urteilen steht uns net zu.
Das was du hier beschreibst, entspricht definitiv auch net meiner Vorstellung von Christen.
Vllt habe ich mich auch net deutlich genug ausgedrückt, aber mir ging es einfach nur darum, daß man net der Herde oder besser den Medien nachplappert sondern sich ne eigne Meinung dazu bildet.

anonym009
16.03.2014, 15:39
Es gehört nicht zu meinen Gewohnheiten, der Herde nachzuplappern.

Das tue ich auch im Falle Hoeneß nicht.

Im übrigen sind wir hier ja eigentlich im Bereich für Gedichte - und nicht im Bereich für Politik!

Ihr könnt also mein Gedicht literarisch bewerten - und dürft die Politik aus dem Spiel lassen


*lächel*

Sunigol
16.03.2014, 16:19
@Sunigol

hast du vergessen was es bedeutet Christ zu sein?
Ich hoffe nicht, Renate. Ich stehe aber dazu, dass ich die Verurteilung von Uli Hoeneß richtig finde. Ich wüsste nämlich sonst nicht mehr, wieso ich eigentlich Steuern bezahle.


Doch der Großteil der Deutschen lässt sich von den Medien vorschreiben wer gerade gehasst werden soll. Ein wütender aufgehetzter Pöbel ohne eigene Meinung und Hirn. Der Pöbel der vor 2000 Jahren schon unterwegs war: "Ans Kreuz mit ihm".
Wie kommst du zu so einer Behauptung? Der Großteil der Deutschen ist ein wütender aufgehetzter Pöbel ohne Hirn? Wo lebst du eigentlich???

Und den Zenetti hast du meiner Meinung nach auch falsch verstanden.

Sunigol
16.03.2014, 17:57
Ich finde nicht, dass es Christen zusteht, über einen Menschen zu urteilen, den sie nicht kennen und in dessen Schuhen sie nie gelaufen sind.
Wer weiß denn schon wirklich was in dem Mann vorgegangen is, daß er das getan hat.
Also, das find ich jetzt wirklich lustig. Was geht in einem Menschen vor, der Millionen Euro am Fiskus vorbei in die Schweiz schmuggelt? Warum tut der das? Ich sage: Um sich zu bereichern.

Bin aber offen für plausible Gegenvorschläge. Hast du einen?

Renate
16.03.2014, 22:22
@sunigol
Wie ich dazu komme die Mehrheit der Deutschen als Pöbel ohne Hirn zu bezeichnen?

Ich habe öfter mal bei Klassenarbeiten gespickt. Als die Lehrerin gefragt hat:"Hast du abgeschrieben?" Bestritt ich das. Wegen demselben Vergehen, wurde ein ansonsten unbescholtener Bürger von der Mehrzahl der Deutschen mit samt seiner Familie aus dem Land gemobbt. Zugegeben eine Doktorarbeit ist keine Klassenarbeit, aber das Vergehen ist das selbe. Aberkennen der Doktorwürde - unbedingt! Aber diese Hassausbrüche waren ekelerregend.

Dasselbe bei Hoeneß: Steuerhinterziehung in dieser Höhe muss bestraft werden, aber woher kommt dieser Hass? Übrigens, Intelligenz definiert sich für mich durch die Fähigkeit, selbstständig zu denken, zu hinterfragen, sich nicht aufhetzen zu lassen! Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ein Gewaltverbrecher in Deutschland so gehetzt und gehasst worden ist. Da stimmen die Relationen nicht mehr.

Renate
16.03.2014, 22:38
@sunigol
Wie ich dazu komme die Mehrheit der Deutschen als Pöbel ohne Hirn zu bezeichnen?

Ich habe öfter mal bei Klassenarbeiten gespickt. Als die Lehrerin gefragt hat:"Hast du abgeschrieben?" Bestritt ich das. Wegen demselben Vergehen, wurde ein ansonsten unbescholtener Bürger von der Mehrzahl der Deutschen mit samt seiner Familie aus dem Land gemobbt. Zugegeben eine Doktorarbeit ist keine Klassenarbeit, aber das Vergehen ist das selbe. Aberkennen der Doktorwürde - unbedingt! Aber diese Hassausbrüche waren ekelerregend.

Dasselbe bei Hoeneß: Steuerhinterziehung in dieser Höhe muss bestraft werden, aber woher kommt dieser Hass? Übrigens, Intelligenz definiert sich für mich durch die Fähigkeit, selbstständig zu denken, zu hinterfragen, sich nicht aufhetzen zu lassen! Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ein Gewaltverbrecher in Deutschland so gehetzt und gehasst worden ist. Da stimmen die Relationen nicht mehr.

anonym009
16.03.2014, 22:59
Ich habe öfter mal bei Klassenarbeiten gespickt. Als die Lehrerin gefragt hat:"Hast du abgeschrieben?" Bestritt ich das. Wegen demselben Vergehen, wurde ein ansonsten unbescholtener Bürger von der Mehrzahl der Deutschen mit samt seiner Familie aus dem Land gemobbt. Zugegeben eine Doktorarbeit ist keine Klassenarbeit, aber das Vergehen ist das selbe.

Falls du du Guttenberg meinst - er wurde NICHT aus dem Lande gemobbt.

Und das Fälschen einer Doktorarbeit ist NICHT mit Abschreiben bei Klassenarbeiten zu vergleichen.

Auch wenn dieser Vergleich noch so oft gebracht wird - er hinkt nicht nur - er ist krottenfalsch.

----------------------------

Btw: Ich finde es nicht christlich, das eigene Volk - oder irgendein Volk - als "Pöbel" zu beschimpfen.

Eben noch sagt du, man dürfe NIEMANDEN verurteilen - und dann verurteilst du ein ganzes Volk.

Sunigol
16.03.2014, 23:46
Renate, man könnte jetzt einwenden, dass auch deine Relationen nicht so ganz stimmen.

Es gibt mit Sicherheit Leute, die Uli Hoeneß zum Teufel wünschen, aber wie repräsentativ ist das? Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, sind mit dem Urteil im Großen und Ganzen zufrieden. War es in deinem Umkreis nicht ähnlich?

Ich habs mir nicht angetan, auf spiegel.de oder bild.de die Userkommentare zu lesen. Gut möglich, dass sich da die "Wutbürger" ausgetobt haben. Das finde ich auch nicht gut, aber ein Schreihals erregt nun mal mehr Aufmerksamkeit als tausend Besonnene, daher könnte das Bild etwas verzerrt sein.

Und - mal andersrum gefragt: Was wäre, wenn bei einem fetten Unrecht keiner mehr schreien würde? Das würde mir mehr Sorgen machen.

Zum Thema Guttenberg: Die Geschichte hat ja nur deshalb so hohe Wellen geschlagen, weil er so hartnäckig geleugnet hat. Die Beweise lagen auf dem Tisch und wurden stündlich mehr, und Guttenberg hat stur behauptet, das wäre alles nicht wahr. Er hat versucht, den Rest der wissenschaftlichen Welt Lügen zu strafen, was der sich natürlich nicht gefallen ließ und immer neue Plagiate nachwies, bis sie auf fast jeder Seite was gefunden hatten. Es ging nicht nur um das Abschreiben, es ging genauso um den Versuch, die Sache abzustreiten und auszusitzen. "Aus dem Land gemobbt" - Renate, mach halblang. Guttenberg ist schön weich gelandet in seinem Thinktank in Boston oder wo das war.

Was diese ganzen Geschichten gemeinsam haben: Die Leute reagieren allergisch, wenn jemand versucht, sie für dumm zu verkaufen. Egal, ob das ein Politiker mit gefälschter Diss ist oder ein Bischof mit Hang zum Luxus oder ein steinreicher Promi, der meint, Steuern wären nur was für die anderen. Es ist diese Überheblichkeit, die übel aufstößt, dieses "Ich bin schlauer als ihr", dieses "ihr könnt mich alle mal".

Es ist mit dem Internet viel einfacher geworden, solche Dinge a) aufzudecken und b) bekannt zu machen, und das ist es, was einige der "besseren Herrschaften" wohl noch nicht geschnallt haben: Alles kommt irgendwann raus. Und solange immer noch Leute glauben "aber nicht bei mir", werden wir solche Skandale erleben. Fragt sich, wer hier zuwenig Hirn hat.

Gruß,
Sunigol

anonym009
17.03.2014, 00:51
ein steinreicher Promi, der meint, Steuern wären nur was für die anderen.



Wie sagte Ivana Trump so schön und treffend:


"Steuern? - Das zahlen nur arme Leute!" *lach*

Sunigol
17.03.2014, 09:09
Wie sagte Ivana Trump so schön und treffend:
"Steuern? - Das zahlen nur arme Leute!" *lach*
Genau das meine ich. Diese Einstellung (und es ist egal, ob man sie mit Worten oder mit Taten zum Ausdruck bringt) ist der Grund dafür, wenn über einem Promi, der bei einem Fehltritt erwischt wird, ein Shitstorm zusammenschlägt. Bei Margot Käßmann war das nicht der Fall, weil sie diese Überheblichkeit nicht an den Tag gelegt hat. Zwar haben sich gewisse Kreise alle Mühe gegeben, auch hier einen Shitstorm loszutreten, aber es hat nicht gezündet.

Nun kann man einwenden "Christen sollen aber nicht schadenfroh sein". Aber ist das hier Schadenfreude? Welchen Schaden hat Uli Hoeneß denn erlitten? Ich finde, man muss unterscheiden zwischen Schadenfreude und Genugtuung darüber, dass unrecht Gut eben doch nicht gedeiht, zumindest manchmal nicht. Und diese Genugtuung entspringt einem gesunden Empfinden von Recht und Unrecht. Das sollte man sich nicht "vorsorglich" verbieten mit dem Hinweis "Christen tun sowas nicht". Doch, Christen tun genau das: Einstehen für das Recht und gegen das Unrecht. Christen sind nicht immer nur weichgespült und lieb. War Jesus auch nicht, denkt mal an die Geschichte von den Geldverleihern im Tempel. Den Schriftgelehrten hat er auch sehr klare Ansagen gemacht. Und könnt ihr euch vorstellen, dass ein weichgespülter Softie sich für seine Botschaft ans Kreuz schlagen lässt?

Renate
17.03.2014, 10:23
"Ich war im Gefängnis und ihr hattet Genugtuung", habe ich nicht gefunden, aber .....
".......ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen".

Matthäus 25,36

cloudy
17.03.2014, 10:50
Also, das find ich jetzt wirklich lustig. Was geht in einem Menschen vor, der Millionen Euro am Fiskus vorbei in die Schweiz schmuggelt? Warum tut der das? Ich sage: Um sich zu bereichern.
Eben - DU sagst, aber weißt du das 100%ig? Nein, es sei denn du bist hoeneß selber.


Bin aber offen für plausible Gegenvorschläge. Hast du einen?
Wieso spekulieren über was was ich nicht wissen KANN?

Sunigol
17.03.2014, 11:38
Gut, dann frage ich jetzt euch: Welches Ergebnis hättet ihr bevorzugt? Hoeneß gibt die Millionen zurück, und der Richter sagt "mach das nie wieder" und lässt ihn laufen? Das wäre verheerend.

Renate
17.03.2014, 14:45
In den letzten Jahren gab es 60.000 Selbstanzeigen mit zum Teil höheren Beträgen. Alle 60.000 wurden eingestellt. Darunter viele Prominente, teilweise sehr Prominente Persönlichkeiten. Die Täter blieben anonym. Wie schon gesagt, die Gefängnisstrafe ist die eine Sache. Der Hohn, der Hass, die andere. Über Monate Thema Nr. 1 zu sein, mehr gehasst zu werden als Gewaltverbrecher. Die Reporter saßen in den Bäumen um sein Grundstück und haben Tag und Nacht versucht über die Veranda ins Haus zu fotografieren. Dies alles zusammen genommen ergibt für mich ein erschreckendes Bild. In Afrika verhungern Menschen. In Syrien kommen jeden Tag unzählige Kinder um. Der Russe bedroht die Ukraine. Gewalt, Hunger Terror überall. Doch in Deutschland .... Steuerschulden, sonst nichts. Wer will das rechtfertigen.
Die Medien machen da Munter mit, keine Talkshow ohne Thema Hoeneß, tägliche Sondersendungen im öffentlich rechtlichen. Es handelt sich nicht nur um ein paar Wutbürger. In Straßeninterviews haben Menschen 27 Jahre Haft gefordert, ihre Gesichter waren wutverzehrt. Wer wagt es da noch von christlich gerechtfertigter Genugtuung zu sprechen?

anonym009
17.03.2014, 15:20
In Syrien kommen jeden Tag unzählige Kinder um. Der Russe bedroht die Ukraine. Gewalt, Hunger Terror überall. Doch in Deutschland .... Steuerschulden, sonst nichts.



Da täuschst du dich sehr.

Alles erscheint in den Nachrichten - nicht nur Hoeneß.

Sunigol
17.03.2014, 16:06
In den letzten Jahren gab es 60.000 Selbstanzeigen mit zum Teil höheren Beträgen. Alle 60.000 wurden eingestellt. Darunter viele Prominente, teilweise sehr Prominente Persönlichkeiten. Die Täter blieben anonym.
Moment mal, wie soll denn das gehen? Wie kannst du das alles wissen, wenn die Täter anonym blieben?

Renate, du weichst mir aus mit deinem Lamento über die bösen Medien, aber ich will es jetzt von dir wissen: Wie hätte das Gericht im Fall Hoeneß entscheiden sollen, aus deiner christlichen Sicht? Vergebung? Laufenlassen? Mit der Konsequenz, dass es in den nächsten Jahren nicht 60.000 Steuerbetrüger geben würde, sondern eher 6 Millionen?

Renate
17.03.2014, 16:59
Du wirst keinen einzigen Beitrag von mir finden, in dem ich die Höhe der Strafe kritisiert habe. Ich glaube schlimmer als die Haftstrafe wiegt der gebündelte Hass. Das ist nicht christlich. Uli Hoeneß hat eine Straftat begangen, er kam vor Gericht und wurde verurteilt. Dazu hätte es die Medienhetze nicht gebraucht. Die Strafe fiel höher aus, als manche Strafen von Gewaltverbrechern an Kindern und Erwachsenen. Meinetwegen, wenn das unser Rechtsystem so vorsieht. Aber der gebündelte bundesweite Hass, die Schmähungen und die Hetze war viel Höher als bei Gewaltverbrechern.

Renate
17.03.2014, 17:23
@Sunigol
Moment mal, wie soll denn das gehen? Wie kannst du das alles wissen, wenn die Täter anonym blieben?

Sonntag um 11/ Uhr Helmut Markwort / Sonntags Stammtisch

Habe ich gestern im BR 3 gesehen!

anonym009
17.03.2014, 17:25
Medienhetze?

Ich sehe keine Medienhetze.

Hoeneß ist eben ein aktuelles Thema - und dann wird über das Thema berichtet.

So funktioniert Öffentlichkeit.

Hass habe ich nirgends gelesen.

Vielleicht lesen wir verschiedene Zeitungen?

Sunigol
18.03.2014, 13:04
@Sunigol
Moment mal, wie soll denn das gehen? Wie kannst du das alles wissen, wenn die Täter anonym blieben?

Sonntag um 11/ Uhr Helmut Markwort / Sonntags Stammtisch

Habe ich gestern im BR 3 gesehen!
Also, mal sehen, ob ich das richtig zusammenbekomme:

Wenn andere Leute ungeprüft nachplappern, was sie irgendwo gehört oder gelesen haben, dann ist das übelste Hetze und nicht christlich. Solche Leute als "hirnlosen Pöbel" zu bezeichnen, ist völlig in Ordnung.

Wenn aber Renate nachplappert, was Helmut Markwort im Bayerischen Fernsehen gesagt hat (und was sie ebensowenig nachprüfen kann, oder etwa doch? **), dann ist das ... dann ist das ... ach, keine Ahnung was das ist, jedenfalls was völlig anderes.

Stimmt das so in etwa? Dann habe fertig.
Sunigol

** Vermutlich stehts so oder ähnlich in der nächsten Focus-Ausgabe, und damit ist dann bewiesen, dass es stimmt ...

Renate
18.03.2014, 17:32
Helmut Markwort hatte Gisela Friedrichsen zu Gast, die seit 25 Jahren Gerichtsreporterin beim Spiegel ist. Sie hat die Angaben von Herrn Markwort bestätigt. Wäre ja noch schöner, wenn man niemanden mehr zitieren dürfte, oder. Sich aufhetzen zu lassen ist doch etwas anderes, als jemanden zu zitieren oder sich auf jemanden zu beziehen.

Über wen wir uns aufzuregen haben entscheiden doch hauptsächlich die Medien. Hätten die sich in den letzten beiden Wochen dafür entschieden über Edathy zu berichten , hätte sich der Großteil der Deutschen über ihn aufgeregt.

In diesem speziellen Fall, den Großteil der Menschen als hirnlosen Pöbel zu bezeichnen, tut keinem weh und hetzt niemanden auf. Gleichwohl ich nicht stolz darauf bin! Der Hass auf eine einzelne Person aber ist da schon was anderes.

Wir hatten als ganz große Buhmänner der Nation, in der letzten Zeit: Guttenberg, Wulff und Hoeneß. Waren das sicher die größten Verbrecher? Vergewaltiger, Kindermörder, Pädophile waren nicht darunter. Ist die Tat einer dieser drei Herren wirklich so viel schlimmer als die anderer Verbrecher? Ist die Frage nicht legitim, wer unsere Wut lenkt und warum.