PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animismus



Sawel
11.10.2008, 12:03
Eine Userin stellte mir per PN die Frage, was Animismus sei - wollte sie aber im Open beantwortet haben.

Also bitteschön.

Erstmal eine Definition:


Als Animismus (von griech. ἄνεμος „Wind, Hauch“ wie lat. animus,[1] als anima später in religiösen Zusammenhängen auch Seele[2] oder Geist) bezeichnet man allgemein schriftlose, in Reinform ausschließlich bei Jäger-Sammler-Kulturen verbreitete Religionen indigener Völker. Es gibt demnach nicht eine einzige Religion des Animismus, vielmehr entwickelt sich der Animismus gleichermaßen als Urreligion wie als Regelwerk des Aufbaus der Soziokultur und auch als nicht-analytischer Vorläufer der Naturwissenschaften in jeder Kultur anders.

Der Animismus geht von der Annahme der allgemeinen Belebtheit der Natur aus, von der Vorstellung der Personifizierung und Beseelung aller Erscheinungen in Natur und Gesellschaft. Unter der allen Dingen innewohnenden „Seele“ wird als eine allgemeine Lebenskraft verstanden. Insbesondere ist dem Animismus jeder religiöse Überbau fremd. „Heilig“ im Sinne von „respektgebietend“, aber auch „respektfordernd“, ist die Natur in allen Ausprägungen. In jedem Stein, jeder Pflanze, jedem Tier und jedem Menschen, auch an jedem Ort entwickelt Lebenskraft einen eigenen Willen, der natürlichen Regeln folgt.


Im Zusammenhang damit gibt es oft Schamanen.
Bei uns in Sibirien gab es noch Schamanen, wenn auch nur heimlich. "Religion" war in der UdSSR ja verboten.

Wenn man, wie ich, in der sibirischen Pampa aufgewachsen ist- wilde, weite, unberührte Natur, kommt man um den Animismus, wenn man ein wirklich sinnlicher Mensch ist, nicht so ganz herum. Die Natur hat eine Seele, den Quell der Lebenskraft, mit der sie alles nährt was in ihr wohnt.

Es ist das, was die ersten denkenden Menschen überall auf der ganzen Welt zuerst erkannten, bevor sie überhaupt von Buchreligionen beeinflußt werden konnten.
Die reine, unverfälschte Erkenntnis. Und diese Reinheit erkennt man auch darin, wenn man Kinder beobachtet.
Der Psychologe und Pädagoge Jean Piaget nahm den "Animismus" sogar in seine Theorie der Entwicklungspsychologie auf. Zurecht! Das Präoperationale Stadium im Alter von 2-7 Jahren ist hiernach auch vom Animismus gekennzeichnet.
Ist es nicht auch so? Glauben nicht viele Kinder, Gegenstände, seien es ihre Puppen, oder ein Baum, haben eine Seele? Stellen sie sich den Wind nicht oft als Person vor?
Die Kinder erkennen das, was so viele Erwachsene (wie auch oft in anderen Fällen), verlernen.

Womit ich nun einen Schlenker zum Pantheismus mache, der bei mir mit dem Animismus fusioniert:
Gott steht nicht in einem Buch. Gott ist sichtbar, wenn man einen Blick aus dem Fenster wirft. Das alles ist Gott. Mann, Frau, Baum, Wasser, Wind, Licht, Stein... man könnte diese allem innewohnende Seele auch Gottes Geist nennen, oder eben Gott selbst...

birdwoman
12.10.2008, 05:12
Hi Saweljuschka,

Ein heisses thema hast du da aufgegriffen [ich hoff das ist das richtige Deutsche wort dafuer].
Danke fuer den mut und deine eloquence wie du es beschreibst!
Danke auch dass du schamanen nicht indianisch nennst [wie so viele Europaer], denn sie sind Europaeisch.
Und da du in Sibirien aufgewachsen bist, weisst du auch wovon du redest.

Ich hab wenig ahnung was in Deutschland so passiert, kann daher also nur davon reden was ich hier [in den USA] kenne und gelernt hab.
Animisim ist etwas ganz boeses in der meinung meister amerikanischer christen. Denn die natur, tiere, pflanzen etc. sollen keine seele/spirit haben, sondern nur materie sein.
Das hab ich noch nie ganz glauben koennen, aber ich durfte meinen unglauben nicht zugeben wenn ich nicht riskieren wollte meine christlichen freunde zu verlieren..........
Aber am ende ist doch genau das passiert, denn nach und nach ist rausgekommen das ich eben ein "dirty animist" bin, wie es manche nennen.

Waehrend meiner vielen jahre als bird rehabilitator [ich gehoerte zu einer wildlife rescue organization und arbeitete mit kranken und verletzten voegeln]
lernte ich dass voegel nicht nur luftbeutel und federn sind, sondern einen spirit/seele haben. Lernte es einfach im umgang mit dieses schoenen kreaturen.
Nach ueber drei jahrzehnten mit traditionellen Indianern [auf deren land ich lebe] weiss ich das Mutter Erde [du sagst Natur] einen spirit/seele hat, ebenso wie alles in der schoepfung.
Interessant dein term "buchreligion", denn so nennen es viel meiner indianischen verwandten und freunde : book religion.

Wunderbar wie du junge kinder beschreibst, genau wahr.
Junge kinder, auch westliche kinder, haben eine verbindung [relationship] mit schoepfung und kreaturen, die wir erwachsenen in westlichen kulturen verlernt haben.
Kinder koennen sehen und hoeren im spiritual realm...........

Und wie es in deinem zitat sagt, lebenskraft in orten kenne ich als sacred land - heilges land. Wo ich lebe ist sacred land. Viele alte begraebnisstaetten des volkes vom land, viele alte und neue ceremonial sites, petroglyphs.......
A place of power and peace!
Jeder ort und jedes land hat seine eigenen spirits die dort hingehoeren.

Mit dem pantheism hab ich nichts am hut.
Es ist fuer mich was anders als animism - also es fusioniert bei mir nicht damit.
Stimmt, Schoepfer [gott] steht nicht in einem buch in dem sinne das er darin eingefangen ist und nicht woanders hin kann. Das buch beinhaltet seine worte - offenbart ihn, aber seine schoepfung offenbart ihn ebenfalls. Nur ist er nicht das gleiche wie seine schoepfung. Sehr schwer fuer mich in worte zu fassen, besonders in Deutsch.
Ich sehe es so : der tisch ist eine schoepfung [eines menschen, eines tischlers]. Aber das bedeutet nicht der tisch und der tischler sind eins und das gleiche. Es gaebe keine schoepfung ohne schoepfer, der tisch kann sich nicht selbst schaffen.
Ich seh zum fenster raus, oder bin lieber draussen, und ich sehe eine wunderbare schoepfung : heiliges land, tiere, pflanzen, wasser, steine, wald, berge........alles hat einen ewigen spirit wie wir menschen.
Alles laesst mich auf den schoepfer schliessen von dem alles kommt.

Just my two beads worth.

Birdwoman - Dirty Animist ist auch ok

Sawel
12.10.2008, 12:45
Hallo birdwoman

erstmal danke für deine Antwort.


Mit dem pantheism hab ich nichts am hut.
Es ist fuer mich was anders als animism - also es fusioniert bei mir nicht damit.


Es fusioniert auch bei den wenigsten. Bei mir schon, ich habe da mein eigenes Gedankenkonstrukt (siehe unten)


Ich sehe es so : der tisch ist eine schoepfung [eines menschen, eines tischlers]. Aber das bedeutet nicht der tisch und der tischler sind eins und das gleiche. Es gaebe keine schoepfung ohne schoepfer, der tisch kann sich nicht selbst schaffen.


Das ist eine gute Metapher und auch richtig.
Ich denke auch daß der Schöpfer ein Gott ist, oder eine Göttin, ich glaube jedoch, daß dieser (oder diese) sozusagen in jedes kleine Staubkrümel ein Stück von sich hineingelegt hat, ein Stück seiner/ihrer Seele oder des Geistes. Dieser "Odem" der in der Bibel beschrieben wird vieleicht. Nicht jeder Baum ist ein Gott oder jeder Stein, aber dies alles zusammengenommen läßt erahnen worum es sich handelt.
Wenn sich der Tischler viel Mühe mit seinem Stück gegeben hat und ihm viel daran liegt, dann hängt auch seine Seele daran, es ist ein Teil von ihm und er wäre untröstlich, würde der Tisch beschädigt oder gar zerstört. Man spürt seine Liebe an dieser Arbeit, weil ein Teil seiner Seele in diesen vermeintlich leblosen Gegenstabd übergegangen ist.
Verstehst du was ich meine?

birdwoman
14.10.2008, 04:16
Danke Saweljuschka, fuer deine weitere erklaerung deines "gedankenkonstructs"!
Ja, ich denk ich versteh was du meinst. Sowas ist ja auch wahnsinnig schwer zu erklaeren.
Ausserdem sind misverstaendnisse online haeufig. Es kommt nicht immer so rueber, oder wird so empfangen wie es jemand schickt.

Ich bin ein Jesus follower und damit ein monotheist. Nenne mich nicht [mehr] christ wegen der belastung auf disem label.
Bin aber trotzdem ein "komischer" Jesus follower in dem sinne dass ich nicht die meinung meister christen teile, dass nut menschen eine seele/geist haben. Daher passt der label "animist" gut auf mich.

Dass der schoepfer von sich selbst ein stueckchen in "jeden staubkruemel" reingelegt hat [genauso wie in alles in der natur, alles was er erschaffen hat] ist mir klar. Du hast das sehr schoen ausgedrueckt!

Also wie ein freund von mir sagt wenn er eine email an mich beendet :
from one dirty animist to another!

Birdwoman

tomkat
14.10.2008, 07:52
hallo,

also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30

30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

birdwoman
15.10.2008, 04:14
hallo,

also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30

30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.



Kudos Tomkat!!! &yaeh

Ganz genau! Die Bibel selbst sagt dass tiere eine seele haben!
Kann jeder der will nachlesen.
Eins unserer menschlichen probleme ist dass wir gern lieblingsverse aus der Bibel rausklauben, um unsere eigenen ideen zu "beweisen".
Ich selbst bin dessen schuldig gewesen.
Sozusagen die Bibel mit eine agenda lesen! Keine gute motivation um echt etwas daraus zu lernen.

Birdwoman

Isaak
16.10.2008, 21:02
... also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30 ...

Hallo tomcat,

hier geht es zwar um Animismus und weniger um Animalismus.

Und es geht hier auch nicht darum wo hin, religiös gesehen das 1. Buch Mose gehört.

Ob es zum Judentum, oder zum Christentum, ob zu Beiden gehört.

Und dennoch erlaubst du vielleicht mir (Juden) eine Frage und zwar ob der Vers 1,30, aus dem Bereschit, also aus der Genesis, also aus dem 1. Buch Mose nun christlich ist?

Oder ist es nicht eher so wie birdwoman es schreibt? :

... Eins unserer menschlichen probleme ist dass wir gern lieblingsverse aus der Bibel rausklauben, um unsere eigenen ideen zu "beweisen".

Ich würde sogar seine Aussage noch so abendern:

Eins unserer menschlichen Probleme ist, dass wir gerne Lieblingsverse, aus der Tora rausklauben, in den eigenen Glauben, als Eigentum aufnehmen und als Eigentum des eigenen Glaubens verkaufen und das noch dazu, um unsere eigenen Ideen zu beweisen.

Wäre doch traurig, wer so verfährt. Oder?

Wo hingegen Animismus bedeuten größeren geistigen Raum einnimmt.

Shalom
Isaak

tomkat
18.10.2008, 00:09
hallo Isaak,

ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, bzw genau weiß was du aussagen bzw fragen wolltest.
ich hab mir da jedenfalls wirklich keinen lieblingsvers rausgeklaubt damit ich meine meinung belegen kann oder um ihn gesondert von anderen versen der tenach in den christlichen glauben aufzunehmen.
mir war lediglich in erinnerung da mal sowas gelesen zu haben und da sich christen nicht nur auf das neue testament, sondern auch die tenach berufen, habe ich das angemerkt.

ich wollte dem christlichen glauben jetzt aber auch keinen wirklichen animismus unterstellen. aber weil ich oben gelesen hatte, dass es dabei darum geht, dass alles in der natur eine seele hat, wollte ich nur einbringen, dass dies zumindest bei tieren aus christlicher sicht auch so ist und man aus diesem blickwinkel den christlichen glauben in bezug auf die tiere zumindest, als gar nicht so unanimistisch bezeichnen könnte.

tomkat

Isaak
20.10.2008, 21:14
Okay tomkat,

ich will es garnicht weiter vertiefen was ich in Post #7 schrieb.

So lasse ich einfach dein Hinzufügen unhinterfragt und unkommentiert für dich sprechen.

Okay?

Einen lieben Gruß dir
Isaak

tomkat
21.10.2008, 20:15
alles klar Isaak,

tomkat