PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegen Gnadenkinder.de



micha
12.10.2008, 06:56
Hallo ihr lieben,

in einem anderen Thread erwähnte ich ja bereits dass ich mittlerweile den Eindruck habe,
als würde dies Forum hier immer mehr jüdisch und andersgläubig werden als man es Christlich nennen kann.
Auch sind ja immens viele Threads hier die sich offen gegen alles aussprechen was mit dem überliefertem Glauben des Christenstandes zu tun hat.

ich glaube Gnadenkinder.de haben sich damit offiziell vom christlichen Glauben verabschiedet:



http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=31606#post31606



der Name Jesus steht nicht mehr drin in ihrem Glaubensbekenntnis, auch hoffen sie auf Errettung, obwohl diese von Jesus bereits gewirkt ist.

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, 31auf daß, wie geschrieben steht: «Wer sich rühmt, der rühme sich im Herrn!» (1. Korinther 1 ab vers 30)


Von aussen kommt es christlich daher und nennt sich "Gnadenkinder", aber nix mehr mit Christus zu tun haben im Glaubensbekenntnis ?
Von welcher Gnade wollt ihr denn leben wenn nicht diese des Christus Jesus ?
Wisst ihr nicht dass es den Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben und danach kommt das Gericht ?
Habt ihr nicht gelesen dass Jesus sagt wer an ihn glaubt wird nicht mehr gerichtet sondern ist bereits vom Tode ins Leben hindurchgedrungen ?
Auch sagt Jesus dass wer nicht an ihn glaubt, über den bleibt der Zorn Gottes weiterhin bestehen.
Die Gnade Gottes ist in Jesus seinem Sohn die Realpräsenz.
Ausserhalb von Jesus dem Christus Gottes gibt es keine Gnade, sondern nur Zorn Gottes, Gericht und Hölle .
Ich bitte euch dies zu überdenken.

Seleiah
12.10.2008, 08:36
Willst Du jetzt Christen zum Christentum bekehren?

micha
12.10.2008, 08:41
GnaKi-Team
Administrator Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 8

Was wir glauben

--------------------------------------------------------------------------------

Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.


Gnadenkinder gehört keiner bestimmten Glaubensgemeinschaft an, sondern setzt sich aus vielen Gläubigen Usern aus verschiedenen Gruppierungen zusammen.
Dazu zählen Freikirchen, evangelische Kirchen, Katholiken, Baptisten, Pfingstgemeinden und Juden und noch viele andere mehr.

Wo steht unter "Was wir Glauben" dass es Christen sind ?
An Gott glauben die Teufel auch, ja sie wissens sogar und fürchten sich und wenn ich hier schreibe vom Wort vom Kreuz scheint auch immer grosse Furcht zu sein.Die Threads werden ja schnell geschlossen wenn es wirklich ernst zur Sache geht.
Offensichtlich will man ja nicht mit der Wahrheit andere Menschen brüskieren... ? ...
Warum fehlt dies im Glaubensbekenntnis ?
Fürchtet man sich vor dem Ärgernis vom Kreuz wie auch geschrieben steht ?

Nun denn,
ich aber schäme mich des Evangeliums nicht denn das Wort vom Kreuz Christi ist eine Kraft Gottes all jenen die gerettet werden, denen aber die verloren gehen in die Verdammnis ist es ein Irrwitz und Ärgernis.

Seleiah
12.10.2008, 08:49
Dieses Community bezieht sich auf Menschen die an Gott glauben. Das koennen Christen, Juden, Moslems und leute anderer religionen sein, auch menschen mit individuellen auffassungen, auch esoteriker sind durchaus willkommen. Genauso wie anderer anderer religionen willkommen sind, man kann von einander lernen und das bereichert diese Community ja.. Es steht nirgends dass es explizit eine zentralchristliche Community ist. Aber der christliche glaube gehoert genauso dazu wie alles andere auch was sich an Gott richtet, also wo hast Du jetzt Dein problem? Abgesehen davon werden Threads nicht geschlossen wenns ernst wird, du soltlest mal ueberdenken was Du im letzen Thread abgelassen hast.. Wenn leute unbedingt noch was zum Thema sagen wollen koennen diese Fisch gerne eine PN schreiben und das mit ihr ausmachen, und ich denke dass man mit Fisch sicherlich drueber reden kann ein geschlossenes thema erneut anzufangen.

Fisch
12.10.2008, 10:01
Lieber Micha

da hast du sehr gut recherchiert und dir viel Mühe gemacht, die dich sicherlich auch viel Zeit gekostet hat.


Wir Gnadenkinder gewähren den Usern sich über ihren Glauben frei unterhalten zu können. Was wir jedoch nicht gewähren ist, wenn User sich fundamental verhalten und nur ihren eigenen Glauben als den wahren Glauben ansehen. Den Glauben von verschiedenen Seiten aus betrachten zu können, werten wir als eine Bereicherung.

Dass du für deinen Glauben wie du ihn gelehrt bekommen hast einstehst, ehrt dich - aber wenn du anfängst nur deinen dir gelehrten Glauben zu propagieren und als die absolute Wahrheit zu vermitteln, dann fängt es für mich persönlich an gefährlich zu werden. Die Geschichte hat uns schon immer gezeigt, dass absolutes und funtamentales immer schlecht geendet hat.

Gnadenkinder.de besteht aus vielen Gläubigen und ein jeder hat einen anderen Schwerpunkt in seinem Glauben. Kannst du nicht verstehen, dass wir nicht alle gleichgeschaltet sind? Dein Schwerpunkt scheint Jesus Christus zu sein, was ja auch für dich und auch uns absolut in Ordnung ist - aber das muss noch lange nicht mein persönlicher Schwerpunkt sein. Verstehst du was ich damit sagen möchte?

Für mich persönlich ist Jesus eine ganz zentrale Figur im jüdischem Leben gewesen, der es geschafft hat (mit Gottes Hilfe, ohne es zu fokusieren) Gott für die Heiden erlebbar zu machen und ihn ein Stück weit erkennen zu können, ohne dass er seine Umgebung jemals verlassen musste. Er lehrte die Heiden den Gott der Juden zu erkennen (obwohl er sich dessen nicht mal bewusst war - er sagte ja deutlich, dass er zu seinen Brüdern und Schwestern gekommen ist und nicht zu den Hunden). Sicherlich ist Jesus damit ein Weg zu Gott - aber er ist nicht der einzige Weg zu Gott.

Weder habe ich persönlich vor dem Kreuz furcht, so wie du es versuchst es darzustellen und auszulegen, noch lehne ich persönlich Jesus ab. Ich erkenne in Jesus einen gesalbten Mann Gottes, der eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen hatte in seinem Leben. Das habe ich dir im oberen Abschnitt versucht zu erklären.

Wenn für dich Jesus der Weg und die absolute Wahrheit ist, dann freue dich daran aber versuche nicht andere davon zu überzeugen - die auch Christen sind, jedoch wie gesagt einen anderen Schwerpunkt in ihrem Glauben haben.

Wenn du es schaffst andere neben dir zu dulden die ihren Glauben anders leben als du, dann wirst du hier eine sehr gute Zeit verbringen und auch viel neues für dich finden können. Wenn du es nicht schaffst, dann wirst du dich hier ärgern und das tut keinem gläubigen gut. Es liegt in deiner Hand Micha.

Wir Gnadenkinder bieten dir wie jedem anderem die Freiheit sich hier auszutauschen, jedoch nicht die Freiheit anderen seine Überzeugungen aufzudrücken. Das tut das Gnadenkinder Team nicht, und das erwarten wir auch von unseren Usern. Diskussionen sind erwünscht, jedoch immer mit dem nötigen Respekt vor anderen Religionen.

Wie du sicher bemerkt hast, kann man immer mit unserem Team reden und wir sind bereit auf jeden zuzugehen. Wenn dich etwas stört an den Handlungsweisen bzgl. der Threadschließungen, dann sprich uns einfach an. Eine Lösung kann immer gefunden werden, wenn man ein miteinander sucht.

Ich wünsche dir, dass dieses miteinander in dir wächst, denn ein gegeneinander ist nicht nur geistlicher Krieg, sondern auch ein Menschlicher Krieg.

Alles Gute dir &winke
Fisch

markusjohanes
12.10.2008, 10:15
Hallo Micha,

ich habe deine Zeilen im Forum gelesen. Im World Wide Web und im täglichen Leben werden wir immer an Dinge stoßen, die uns unbehaglich Erscheinen.

Ein Chat, ein Forum oder die Plattform bei Gnadenkinder ist eine Internetgemeinschaft von Menschen für Menschen.

Da wir Gemeinschaft haben mit unterschliedlichen Menschen mit unterschliedlicher Auffassung, ist es nicht ausschließen, daß Eindruck und Wahrheit nicht mehr harmonieren.

Gruß Markus

Isaak
12.10.2008, 11:38
Wenn gleich ich nun eben auch Mensch bin und eben kein Christ, sondern Jude bin, so erlebe ich hier eben eine Möglichkeit sich zu begegnen und einander auszutauschen.

Ich finde es nicht gut, wenn man um die wahre Religion G"ttes und um den wahren Glauben G"ttes zu diskutieren, ja zu streiten beginnt.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man den eigenen Glauben und vor allem die eigenen Gläubigen beginnt aufzuteilen, in gerechte und wahre, oder falsche Gläubige an G"tt.

Das hieße bei Christen, dass man aufteilt in wahre und gerechte Christen und in Christen die sich nur so nennen und aber ohne es zu bemerken den Satan anbeten.

Das hieße bei uns Juden, dass man aufteilt in wahre und gerechte Juden und in Juden die sich nur so nennen und aber ohne es zu bemerken den Satan anbeten.

So eine Aufteilung tut den Wahrhaftigen und Gerechten nicht gut und auch nicht denen die man so Satan zuordnet.

micha, es wird mir hier im Forum nicht immer und ständig zugestimmt, sondern auch ich liege nicht immer auf dem Weg, welcher dann von anderen kritisiert und abgelehnt wird und ab und an stimmt man auch meinen Meinungen zu. Aber das hat Nichts mit meiner jüdischen Identität oder deiner christlichen Identität zu tun.

Man hat nicht deiner Meinung widersprochen weil du Christ bist und man hat nicht mir zugestimmt weil ich Jude bin. Ich denke Gnadenkinder.de eignet sich nicht sehr zu einem verbalen Glaubensgefecht für Rechthaber und Streiter G"ttes.

Die Ablehnungen deiner Meinungen sind eher in, nach meiner Einschätzung, deinem totalitär wirkendem Verstehen des Glaubens zu suchen und aber vor allem sogar eher abgelehnt worden, weil es scheint dass du Nichts bestehen lassen kannst, was und wer G"tt etwas anders versteht als du.

Soweit man überhaupt jemanden einen Rat ungefragt anvertrauen dürfte, würde ich dir empfehlen die Einladung der hiesigen Christen anzunehmen und mit ihnen, Seite an Seite und selbst mit anders Denkenden und Glaubenden sich auszutauschen, anstatt Christen christlich zu missionieren und Andersdenkende -glaubende ebenfalls.

Die Welt ist nicht schwarzweiß und auch nicht nur G"tt und Satan, sondern wir alle sind irgendwo und irgendwie auf dem Weg und wenn du einen klaren, unabweichlichen und zielsicheren Weg kennst, dann schlage ihn uns vor, ohne in Satan und G"tt zu spalten und aufzuteilen, sondern von Mensch zu Mensch.

Shalom
Isaak

Sawel
12.10.2008, 12:03
Das Kennzeichen für Fundamentalismus ist Kritikunfähigkeit.

Was ich aus deinen Postings vor allem herauslese, micha, ist diese Kritikunfähigkeit.
Du bist beleidigt, weil man deinen Glauben größtenteils nicht teilt, und ihn schlimmer noch, sogar manchmal kritisiert.

Was du lernen mußt, ist den Segen der Pluralität zu erkennen.
Sich gegenseitig anzubiedern und sich in allem zuzustimmen ist nicht bereichernd. Bereichernd ist es, Denkanstöße aus anderen Richtungen zu bekommen, über die man vorher nicht mal nachgedacht hat.
Seinen Horizont erweitern, das ist es, was hier so wichtig und erwünscht ist und seinen Horizont zu erweitern, ist das beste was ein Mensch tun kann.

Dies ist kein Forum indem es darum geht, vermeintlich ungläubige zum Christentum zu bekehren. Dieses Brett vorm Kopf hat man hier einfach beseitigt und das macht diese Community so einzigartig und vorbildhaft.
Hier wurde die Erkenntnis gewonnen, daß man anstatt zu versuchen, sich gegenseitig zu bekehren, voneinander profitieren sollte.

Das ist natürlich nur möglich, wenn jeder bereit ist, einen Schritt auf den anderen zuzugehen und zu versuchen, seine Gedankengänge nachzuvollziehen.

Das heißt nicht, daß man fremdes Gedankengut übernehmen soll. Aber manchmal offenbaren sich da ganz neue Türen und Wege.

Erkenntnis ist Stückwerk, das steht auch in deinem NT.
Und diese Stücke, die letztendlich zum ganzen führen, liegen nicht immer unmittelbar in deiner Nähe verstreut, micha.
Gib anderen eine Chance, ein Stück zu deiner Erkenntnis beizutragen. Das ist alles, worum ich dich bitte.

Ansonsten sage ich wie immer: Reisende soll man nicht aufhalten.


Sawel

Isaak
12.10.2008, 17:14
Da stimme ich Sawel wiederum zu.

Aber es scheint auch Mitmenschen zu geben mit denen das nicht geht und zwar miteinander zu sprechen oder in einen Austausch zu kommen.

Gruß
Isaak

MarcoP
12.10.2008, 18:18
Liebe(r) Micha,

danke für Deinen wunderbaren Thread - du hast die richtigen Worte gefunden.

Christi Barmherzigkeit und Gnade überströme Dich und SEIN Geist schenke Dir Frieden.

Sawel
12.10.2008, 18:22
Das ist enttäuschend, Marco.

Isaak
12.10.2008, 18:36
Meinungsfreiheiten sind Meinungsfreiheiten und MarcoP hat eben die Seinige.

Es gibt halt nicht nur einen einzigen Fanatiker und noch viel mehr Fundamentalisten und Radikalisten im Glauben.

Einen lieben Gruß
Isaak

Jim-Knopf
12.10.2008, 18:39
Lieber Micha,

seit Jahrtausenden bekämpfen sich die Menschen wegen ihrer unterschiedlichen religiösen Vorstellungen. Auch unter dem Zeichen des Kreuzes hat es Mord, Unterdrückung, Leid und Missachtung von Menschenrechten in unvorstellbarer Häufigkeit gegeben. Und das nur, weil es immer ignorante Fanatiker gab, die so mit Hass auf andere erfüllt waren, dass sie die Kernaussagen ihrer eigenen christlichen Botschaft ins Gegenteil verkehrten.

Heute sind wir dankbar für ein weit aufgeklärteres Verhältnis zwischen den Menschen unterschiedlichster Kulturen. Aus diesem Grunde ist es auch möglich, dass hier Muslime, Juden, Christen, Atheisten oder sonst wer zusammentreffen, um ihre unterschiedlichen Standpunkte darlegen zu können.

Ist das denn so schlimm? Warum stört es dich eigentlich? Hast du Angst, dass dir jemand etwas wegnehmen könnte?

Es gibt Foren, da kann man sich mit Hardcore-Fundamentalisten tummeln; ich kann dir sagen, ein Hauen und Stechen bis der Arzt kommt. Da ist mir die aufgeschlossene Atmosphäre gegenseitigen Verständnisses wesentlich lieber.

Lieber Micha, vielleicht kannst du ja doch noch deinen Zorn aufgeben und andere so respektieren, wie du selbst in deinem strengen Glauben respektiert werden möchtest.

Gruß
JK

Isaak
12.10.2008, 18:44
Jim-Knopf's Meinung und Rat kann ich nur zustimmen.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

schikum
12.10.2008, 19:29
hoffentlich kommt hier niemand auf die idee, sich auf meinen glauben zu berufen, wenn er vor gott steht. da würde er erbärmlich untergehen. so beruft euch lieber nicht auf mich. ok?

was sagt ein jude, wenn ich die thora ihrer autorität wegen angreife? er lächelt vielleicht, weil er weiss, diese ist gottes weisung, geschenkt seinem volk. heilig!gerecht!gut! darum kann man sich ja auch darauf stützen. man kann sagen:gott hat gesagt! ein starker trost und hoffnung, die fest ist!
und das nt? ist es da nicht dasselbe? mein glaube hat ein fundament:gott hat gesagt! jesus hat gesagt! so darf ich sicher sagen:jesus ist dein sicheres heil!
wenn ich mich christ nennen will, so sollte ich die kennzeichen des nachfolgers jesu an mir haben. sonst bin ich kein christ!kein gottgesalbter!vielleicht bin ich ein gottsuchender, ein theosoph, oder sonst was. aber kein christ, weil kein nachfolger! ist doch logisch.
wenn es nun heisst:jesus ist auch ein weg..........., dann könnte ich meine ansicht diskutieren.und dann tolerant alles andere stehen lassen. aber ich will nicht meine ansicht haben, ich will das was gott sagt, was jesus sagt. sein anspruch ist allein entscheidend.
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
ich muss dieses wort nicht kommentieren. jeder muss selbst über das gelesene hier gott rechenschaft abgeben, wenn er fragt: was hast du mit johannes 14.6 in deinem leben angefangen?
es ist jedem seine sache, wie er dann darauf antworten will.
aber wenn nun gesagt wird jesus ist ein nur ein weg von vielen, dann sollte er sich auch nicht wundern, wenn ihm der status christ abgesprochen wird. oder die gnade. denn die schrift bezeugt sich halt selbst:
1Jo 5:9 Wenn wir schon das Zeugnis der Menschen annehmen, das Zeugnis Gottes ist größer; denn dies ist das Zeugnis Gottes, daß er über seinen Sohn Zeugnis abgelegt hat.
1Jo 5:10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich {nach mehreren alten Handschr.: durch ihn, o. in ihm;} wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.
1Jo 5:11 Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

wer hat nun den sohn?
apg.2.36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
37 ¶ Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder?
38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, hinzurufen wird.
40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Laßt euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!
41 Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen; und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan.

wer den sohn als herr und erlöser anerkennt, dieser hat ihn.

der fundamentalist der dies sagt, heisst petrus! oder: der heilige geist!

Isaak
12.10.2008, 21:20
Der Mensch jüdischen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch christlichen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch anderen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Wer das nicht will, soll es bleiben lassen und nicht Andere noch zu seinem Unwillen und Besserwissereien anstiften.

Shalom

Zeuge
13.10.2008, 15:54
Der Mensch anderen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

"Wenn ich zu einem, der sich schuldig gemacht hat, sage: Du mußt sterben!, und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird der Schuldige seiner Sünde wegen sterben; von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut.
Wenn du aber den Schuldigen warnst und er sich von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg nicht abwendet, dann wird er seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet." (Hes. 3:18,19.)

"Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm." (Joh. 3:36.)

Wie soll, deiner Meinung nach, ein Mensch, der diesen Schriften glaubt, mit Menschen umgehen, die er liebt?

Sawel
13.10.2008, 16:42
@Zeuge:

Matthäus 10,14
"Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen."

Isaak
13.10.2008, 16:43
... Wie soll, deiner Meinung nach, ein Mensch, der diesen Schriften glaubt, mit Menschen umgehen, die er liebt? ...

Meiner Meinung nach sollte er den Mensch lieben und die Schrift studieren und nicht die Schrift lieben und den Mensch belehren.

Gruß
Isaak

schikum
13.10.2008, 18:15
also wenn er wirklich von diesen zwei genannten stellen überzeugt ist, dann muss er denen die er liebt, dies unbedingt wissen lassen, dass es auch für sie relevant ist.

Zeuge
13.10.2008, 18:15
Meiner Meinung nach sollte er den Mensch lieben und die Schrift studieren und nicht die Schrift lieben und den Mensch belehren.

Da war der Verfasser des 119 Ps. anderer Meinung:
"Wie lieb ist mir deine Weisung; ...
... dein Gesetz ist mir lieb. ...
... darum liebe ich, was du gebietest. ...
Darum liebe ich deine Gebote mehr als Rotgold und Weißgold. ...
Sieh an, wie sehr ich deine Vorschriften liebe; ..." (113, 119, 127, 159.)

Und Esra auch:
"Denn Esra war von ganzem Herzen darauf aus, das Gesetz des Herrn zu erforschen und danach zu handeln und es als Satzung und Recht in Israel zu lehren." (7:10.)

Findest du, die haben es falsch verstanden?

Ragamuffin
13.10.2008, 18:36
Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.

http://www.ajjacobs.com/books/yolb.asp

Eine wiese erkenntnis, die er gemacht hatte:


"Ich wurde zum ultra-fundamentlaisten. Ich fand heraus, das die fundamentalisten zwar behaupten, das sie die bibel wortwörtlich umsetzen..in wahrheit suchen sie sich jedoch nur die regeln raus, die sie am besten finden. Durch meine fundametalistische haltung fand ich heraus, das eine wortwörtliche umsetzung keinesfalls die beste herangehensweise ist, um die bibel zu interpretieren."

Zeuge
13.10.2008, 20:13
Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.

Oder du verstehst es nicht, denn hier geht es nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Wie Jesus gesagt hat: "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." (Mt. 12:34.)

Ist unser Herz voll von unserer eigenen "Weisheit", dann sprechen wir sie aus. Ist aber unser Herz voll vom Wort Gottes, dann sprechen wir davon. Und das geht nur wenn wir vom Wort Gottes leben.
Das Verlangen nach dem Wort Gottes wird uns von Gott bei der Wiedergeburt reingelegt, so wie das Verlangen nach der Muttermilch einem Kind angeboren ist.
Wenn wir aber kein Geschmack am Wort Gottes haben, dann sind entweder wir nicht wiedergeboren, oder die Lehre der Kirche interpretiert die Bibel falsch.(Wenn mit der Muttermilch irgendwas nicht stimmt, dann schmeckt sie dem Kind auch nicht.)

Werden wir aber frei von verkehrten Interpretationen der Bibel, dann fängt sie uns an zu schmecken, und wir fangen an vom Wort Gottes zu leben.

Das ist so, als wenn ein Wissenschaftler an einem Projekt arbeitet, dann denkt er über dieses Projekt Tag und Nacht nach.
Und was sagte Gott zu Josua? Er sollte über das Gesetz nachsinnen Tag und Nacht.
Auch im ersten Psalm steht geschrieben: "Wohl dem Mann, der ... Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht."
Und wenn wir weiter lesen, dann sehen wir, daß so ein Verhalten eine Verheißung hat.

Für uns, Christen, hat das Gesetz eine andere Bedeutung, als für die Juden, die uns durch Christus gegeben ist. Und der Menn, den du da als Beispiel gebracht hast, wollte jüdischer sein als die Juden selbst.

Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten.
Stell dir mal vor, Moses, Jesaja oder Petrus würden heute unter uns weilen. Würden sie zum entsprechendem Tema das gleiche sagen, was sie damals gesagt haben, oder würden sie was anderes sagen?
So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.

Wie will jemand irgendwann unter den Propheten und Aposteln aushalten, wenn er heute ihre Zitaten nicht aushalten kann?

Isaak
13.10.2008, 22:15
Ich lasse glauben, die Bibel lesen und zitieren, Texte kombinieren und was immer sie mögen.

Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen.

Sollen sie doch schreiben und predigen was sie wollen.

Mich interessiert es nicht.

Weder ihre Drohungen, G"tt und das ewige Leben verloren zu haben, noch ihre Beweisführungen zum wahren Glauben.

Ehrlich gesagt, mich langweilen sie.

Shalom
Isaak

Jungtroll
13.10.2008, 22:54
Willst Du jetzt Christen zum Christentum bekehren?

so kommt es mir oft vor jeder ist doch von seinem glauben überzeugt aber das heisst doch nicht das alle anderen falsch liegen als christ soll man nächstenliebe leben und anderen den glauben näher bringen und merkt oft nicht mal das man genau das gegenteil erreicht man spricht anderen den glauben ab ich versteh das problem nicht es ist doch keiner verantwortlich was der andere glaubt weder wir sind das noch die verantwortlichen vom forum hier sondern jeder selber ist für sich verantwortlich und man kann keinen zwingen plötzlich was anderes zu glauben nur um anderen menschen zu gefallen aber wir können mit unserem leben zeugnis geben und bei anderen interesse für unseren glauben wecken und was sagt ein glaubensbekenntnis in einem forum denn aus ändert das was ändert das mich ich bin noch immer gleich egal was da steht das forum wird von den leuten gefüllt die mitschreiben und nich von einem bekenntnis

Ragamuffin
14.10.2008, 00:55
So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.

Durch die zitate wird höchstens folgendes präsent:


Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen

Aber darin kann man sicherlich auch eine persönliche bestätigung erfahren.

micha
14.10.2008, 10:43
Durch die zitate wird höchstens folgendes präsent:

Zitat:
Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen


Aber darin kann man sicherlich auch eine persönliche bestätigung erfahren.

Ich habe von einer Frau gehört, sie hatte auch anfangs so gesagt wie der Isaak es sagt und wie du zitierst.
Ja man sagte der Frau dass sie sich bekehren müsse auf ihren Knie sinken und Gott im Namen Jesus um Vergebung bitten solle, den Namen Jesus anzurufen und ihn um Gnade bitten.
Sonst käme sie in die Hölle.
Sie reagierte ganz genauso wie du es jetzt in deinem Herzen verspürst lieber Ragamuttin und auch du lieber Isaak, so wie ihr jetzt beim lesen verspürt, reagierte sie.
Auch sie sagte "Soll dass ein Gott der Liebe sein ?"
Sie war sichtlich empört und wandte sich entrüstet ab.
Etwa 7 Jahre später als sie dass alles längst vergessen hatte kamen mehrere sehr schwere Schicksalsschläge über sie und ihrer Famiele.
All ihre Liebsten sind mit einmal kurz nacheinander verstorben und zuletzt wurde auch sie sterbenskrank.
Da erinnerte sich sich plötzlich über das Gespräch 7 Jahre zuvor und mit letzter Kraft ging sie in die Knie, weinte sehr, rief den Namen Jesus an und bat Gott im Namen Jesus um Vergebung.
Sie wurde sofort gesund und plötzlich wurde ihr alles zum Segen.
Sie lies sich kurz danach taufen und besucht nun eine Gemeinde, von ihr selbst wissen wir ihr Zeugnis.
Lieber Ragamuttin, wir streuen nur den Samen aus, wie der Bauer den Samen ausstreut auf dem Acker.
Der Acker ist diese Welt, der Same ist das Wort Gottes, der Bauer ist Jesus der durch seinen Geist in jedem wiedergeborenen Christen sich befindet.
Wir beten auch für euch, dass der Same aufgehe in eure Herzen und der Widersacher es nicht vertreibe.
Das Wachsen aber und das Gedeihen liegt nicht in unserer Hand, auch nicht des Bauern Hand, sondern alleine bei Gott.
Gott aber wacht über sein Wort dass es nicht leer zu ihm zurückkomme, sondern tut wozu er es sendet.
Mag sein lieber Ragamuttin...heute widersprichst du noch, aber es ist Gottes Gnade wenn er dich in eine Lebenssituation führt, wo du dich dann plötzlich erinnerst und die Hilfe Gottes in Jesus dem Christus annehmen würst und dann wirst du den wahren Gott erkennen, wenn ER sich Dir direkt offenbahren wird, weil du ihm im ERNST in dem Namen angerufen hast den ER festgesetzt hat zur Rettung der Menschen.

Hallo liebe Fisch und all die anderen,
momjentan sind bei meinem Internet Bauarbeiten, da ich mein Internet übers Kabelfernseh beziehe.
Ich möchte aber noch auf eure Antworten darauf eingehen, so Gott es will und ich lebe.

Ragamuffin
14.10.2008, 10:58
@ micha: versuchst du mich zu bekehren? Mich, als alter israeli?

&rofl&augenroll1

Nee, ernsthaft, du hast nicht ganz verstanden worum es bei der diskussion hier geht.

@Zeuge

Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten
Ich auch nicht. Es geht um fundamentalismus. Es geht darum, das du immer ganz viele bibelverse zitierst und meinst das würde in irgend eine form bezuegen, das du "geschmack am wort" hast. Tut es aber nicht. Es bezeugt höchstens, das deine bibelstellen-suchfunktion gut funktioniert, oder das du viele worte auswendig kannst. Fabelhaft! &doing

Es geht darum, das du immer die "wahre" erkenntniss hast und alle anderen, die nicht zu deiner "glaubensgemeinschaft" gehören entweder nicht widergeboren ist oder zur falschen (gottlosen?) gemeinde gehören.

Das traurige ist, das AJ Jacobs mehr gelernt hat als nicht-gläubiger in seinem selbstexperiment mit einem ultra-fundamentlaistischen lebensstil als du in deinem ganzen vers-zitiererei.

micha
14.10.2008, 11:41
Wie schon gesagt,
ich gehe später noch einmal genauer auf alles ein.
Ich bitte euch aber mal den kleinen vortrag hier über die neue postmoderne Toleranz anzusehen, vielleicht können wir ja mal unser Wissen darüber vergleichen:

http://www.bibelvideo.com/site/watch_video.php?v=98e22b13afe7194

Wie findest du den Ragamuffin, könntest du dem Inhalt dessen zustimmen ?

schikum
14.10.2008, 14:10
@ micha: versuchst du mich zu bekehren? Mich, als alter israeli?
kann sich denn ein alter israeli nicht bekehren?

geliebtes Korn
14.10.2008, 16:25
lieber MIcha,

darf ich ehrlich sein zu dir?
Ich habe deinen Link angeklickt- und das erste, was mir dann durch den Kopf ging, war, dass du offensichtlich davon ausgehst, dass hier in deinen Augen wohl nur Menschen unterwegs sind, die die "Wahrheit" nicht kennen.
Ich versuche dich ja zu verstehen, doch an sehr vielen Stellen fällt mir das ehrlich schwer.
Im Glaubensbekenntnis der Gnakis steht klar, welcher Gott gemeint ist, wenn hier die meisten von Gott reden.
( abgesehen, dass ich persönlich nicht glaube, dass es lebendige andere Götter gibt ;-))
Du kommst erdrückend rüber mit deinen Worten.
Ob du interessiert daran bist, warum ich das so empfinde?
Vor Jesus auf die Knie fallen, um Vergebung bitten... bekehren oder wie auch immer das oft umschrieben wird- das gepaart mit der Wiedergeburt und den Sätzen, dass nur wiedergeborene wirklich verstehen...
Ich erzähle dir mal ein anderes Zeugnis, und ich denke, deinen Komentar am Ende schon fast darüber zu erahnen.
Eine Frau fällt verängstigt auf die Knie und fleht Gott im Namen Jesu um Vergebung ihrer Sünden ... am nächsten Tag wieder... dann noch mal... weil Christen ihr sagen, dass sie Wiedergeburt braucht, um nicht in die Hölle zu kommen...
Lange geht das so und bald verzweifelt sie.
Bis ihr eines Tages keine Menschen mehr "Rat geben", was bekehren oder Wiedergeburt oder ...ist, sondern sie beginnt, mit Gott allein zu reden.
Anfangs verzweifelt, verängstlicht, doch dann wird Liebe daraus, weil sie erkennt, dass Gott eben nicht nur Menschen sucht, die "sich bekehren" um nicht verloren zu gehen, sondern Menschen, die mit ihm leben wollen, aufrichtig, Stück für Stück an Erkenntnis und Liebe wachsend durch das tägliche Leben mit Gott... nicht, weil sie der Verdammnis entfliehen, sondern weil diese Frau mit Gott leben will.

So, nun hoffe ich, auch damit hier niemanden verletzt zu haben, denn das wäre nicht meine Absicht.
alles Liebe&luftballon

Isaak
14.10.2008, 16:43
Einen sehr schönen Beitrag "g" Korn habe ich mit deinem Posting #31 lesen dürfen.

Aber auch ich fürchte, dass dieser so nicht, von einigen Usern, unkommentiert stehen gelassen werden wird.

Einige Gläubige darf man eben mit Geduld ertragen und man muss oft zuschauen, welchen Unsinn und welchen Schaden sie verbreiten.

Dafür haben wir aber den Glauben und die Hoffnung, welcher uns hoffen lassen kann, das Worte wie Rauch und Schall vergehen werden und das was Unvergänglich ist schon Heute, mit seiner Größe, Wärme und Offenheit zu spüren ist, gegenüber dem was einengt und auskränzt.

Dir einen lieben Gruß
Isaak

micha
14.10.2008, 16:47
lieber MIcha,

darf ich ehrlich sein zu dir?
Ich habe deinen Link angeklickt- und das erste, was mir dann durch den Kopf ging, war, dass du offensichtlich davon ausgehst, dass hier in deinen Augen wohl nur Menschen unterwegs sind, die die "Wahrheit" nicht kennen.
Ich versuche dich ja zu verstehen, doch an sehr vielen Stellen fällt mir das ehrlich schwer.
Im Glaubensbekenntnis der Gnakis steht klar, welcher Gott gemeint ist, wenn hier die meisten von Gott reden.
( abgesehen, dass ich persönlich nicht glaube, dass es lebendige andere Götter gibt ;-))
Du kommst erdrückend rüber mit deinen Worten.
Ob du interessiert daran bist, warum ich das so empfinde?
Vor Jesus auf die Knie fallen, um Vergebung bitten... bekehren oder wie auch immer das oft umschrieben wird- das gepaart mit der Wiedergeburt und den Sätzen, dass nur wiedergeborene wirklich verstehen...
Ich erzähle dir mal ein anderes Zeugnis, und ich denke, deinen Komentar am Ende schon fast darüber zu erahnen.
Eine Frau fällt verängstigt auf die Knie und fleht Gott im Namen Jesu um Vergebung ihrer Sünden ... am nächsten Tag wieder... dann noch mal... weil Christen ihr sagen, dass sie Wiedergeburt braucht, um nicht in die Hölle zu kommen...
Lange geht das so und bald verzweifelt sie.
Bis ihr eines Tages keine Menschen mehr "Rat geben", was bekehren oder Wiedergeburt oder ...ist, sondern sie beginnt, mit Gott allein zu reden.
Anfangs verzweifelt, verängstlicht, doch dann wird Liebe daraus, weil sie erkennt, dass Gott eben nicht nur Menschen sucht, die "sich bekehren" um nicht verloren zu gehen, sondern Menschen, die mit ihm leben wollen, aufrichtig, Stück für Stück an Erkenntnis und Liebe wachsend durch das tägliche Leben mit Gott... nicht, weil sie der Verdammnis entfliehen, sondern weil diese Frau mit Gott leben will.

So, nun hoffe ich, auch damit hier niemanden verletzt zu haben, denn das wäre nicht meine Absicht.
alles Liebe&luftballon

nun du schreibst es doch selbst, ich zitiere dich nochmals:


Eine Frau fällt verängstigt auf die Knie und fleht Gott im Namen Jesu um Vergebung ihrer Sünden ... am nächsten Tag wieder... dann noch mal... weil Christen ihr sagen, dass sie Wiedergeburt braucht, um nicht in die Hölle zu kommen...

Christen haben ihr also das Wort Gottes gesagt und sie bekam Furcht vor Gott und in der Bibel steht dass ein geängstigt zerschlagendes Herz wird der Herr nicht verachten und die Furcht vor Gott ist der Weisheit Anfang.
Also hat sie die Warnung ernst genommen.
Wäre sie nicht gewarnt worden, hätte sie nichts gemacht und alles weitere wäre nicht passiert.
So aber hat sie sich warnen lassen und hat mit dem was du da schreibst ja genau eine Bekehrung gemacht.
Sowas nennt man ja Bekehrung, wenn sich ein Mensch hinwendet zu Gott im Namen Jesus Christus.
Dies ist Bekehrung und darauf schaut der Herr und wie du ja ganz richtig schilderst diese Frau fängt an eine lebendige Beziehung mit Gott zu führen, was sie vorher ja gar nicht kannte.

Zitat von Dir:



sondern sie beginnt, mit Gott allein zu reden.
Anfangs verzweifelt, verängstlicht, doch dann wird Liebe daraus

Nur eben Bekehrung ist eben genau dies was sie getan hat und sowas sucht eben Gott und ER beantwortet dies eben auch.


Hast du diese Antwort von mir erwartet ?


P.S.:
sie hat dies ja im Namen Jesus getan und da wir ja aus der Bibel wissen dass niemand zu Jesus kommen kann es sei ihm denn vom Vater gegeben und ihr ganzes Erlebnis lässt mich darauf schliessen dass diese Frau dann auch wiedergeboren ward.
Jesus sagt ja auch dass wer aus der Wahrheit ist, der hört seine Stimme und der gute Hirte der ruft seine Schafe und sie folgen ihm.
Nichts anderes hat diese Frau getan.

geliebtes Korn
14.10.2008, 16:57
lieber Isaak,

es freut mich sehr, dass wir beginnen, uns ohne viele Worte zu verstehn.
danke dir

lieber Micha,

nun, weißt du, Furcht Gottes aber ist es nicht, die diese Frau Jahre lang gefangen hielt und ihr Kräfte raubte, die sie hätte sinnvoller einsetzen können.
Furcht Gottes ist nicht Angst, ist nicht Panik oder Verzweiflung...
Furcht Gottes zieht einen Menschen dahin, über Gott nach zu denken und seine sündhaftigkeit zu erkennen...
und eines habe ich nicht erwähnt oben... Frieden, Vertrauen kehrte nicht nach den verzweifelten Gebeten ein, sondern erst, als sie den KOntakt zu Christen aufgab und Gott neu zu finden suchte.

Zugegeben, ich hätte eine härtere Antwort noch erwartet, also hast du mich überrascht.
alles Liebe euch

micha
14.10.2008, 16:58
Einen sehr schönen Beitrag "g" Korn habe ich mit deinem Posting #31 lesen dürfen.

Aber auch ich fürchte, dass dieser so nicht, von einigen Usern, unkommentiert stehen gelassen werden wird.

Einige Gläubige darf man eben mit Geduld ertragen und man muss oft zuschauen, welchen Unsinn und welchen Schaden sie verbreiten.

Dafür haben wir aber den Glauben und die Hoffnung, welcher uns hoffen lassen kann, das Worte wie Rauch und Schall vergehen werden und das was Unvergänglich ist schon Heute, mit seiner Größe, Wärme und Offenheit zu spüren ist, gegenüber dem was einengt und auskränzt.

Dir einen lieben Gruß
Isaak

Schön dass wenigstens du ihn auch kommentiert hast &happy

micha
14.10.2008, 17:06
lieber Isaak,
...
nun, weißt du, Furcht Gottes aber ist es nicht, die diese Frau Jahre lang gefangen hielt und ihr Kräfte raubte, die sie hätte sinnvoller einsetzen können.
Furcht Gottes ist nicht Angst, ist nicht Panik oder Verzweiflung...
Furcht Gottes zieht einen Menschen dahin, über Gott nach zu denken und seine sündhaftigkeit zu erkennen...


Nun Jesus scheint da anderer Meinung zu sein:


Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle. (matthäus 10 vers 28)

Hast du eigentlich schon vom grossen Tsunamie gehört welcher hundertausende den Tod brachte ?
Nun Jesus sagt ja auch dass ihm gegeben ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Ich denke wenn die Menschen wirklich mal Angst vor Gott bekämen, dann würden sie auch über ihre Sündhaftigkeit ernsthaft nachdenken.
Vor Tsunamies und Vulkanausbrüche hat man Angst, der aber alle Gewalt in den Händen hält soll man nicht fürchten ?
Ich denke der hat auch nichtmal Respekt vor IHM.

micha
14.10.2008, 17:13
lieber Isaak,

es freut mich sehr, dass wir beginnen, uns ohne viele Worte zu verstehn.
danke dir

lieber Micha,

und eines habe ich nicht erwähnt oben... Frieden, Vertrauen kehrte nicht nach den verzweifelten Gebeten ein, sondern erst, als sie den KOntakt zu Christen aufgab und Gott neu zu finden suchte.



Hättest eigentlich schon dazuschreiben wollen.
Die grössten Lügen sind oft getarnt mit dem Mantel der Wahrheit.
Ratten tötet man dadurch dass man ihnen das Gift im Käse tut.
Von aussen schmackhaft und innen tödlich.
Dies noch dazu.
Ich denke nachwievor dass sie sich bekehrt hat und Gott ihr schliesslich geantwortet hat,
da aber Gott in seinem Worte sagt dass wir Gemeinschaft mit anderen gläubigen Christen haben sollen, wird sie diese auch wiederum gesucht haben.
Und sicher kam es nach den verzweifelten Gebeten, denn bevor sie ins Gebet kam hatte sie es ja auch nicht.
Auch dürfen wir nicht den Frieden in unseren Gefühlen mit dem Frieden von dem Jesus spricht verwechseln.
Jesus sagt ja :
Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch, nicht den Frieden den die Welt gibt, Euer Herz erschrecke nicht.

Du siehst, dein Herz kann sich sogar mit dem Frieden Gottes, erschrecken, aber wir können Trost in IHM finden wenn wir auf ihn vertrauen, denn ER hat diese Welt bereits überwunden.

geliebtes Korn
14.10.2008, 17:28
auf ein letztes lieber MIcha,

viele deiner zitierten Bibelstellen, verstehe ich gänzlich anders.
abrer dazu bin ich nicht hier, um eine Bibeldiskussion zu führen.
es ist o.k. verschiedener Meinung zu sein.
Furcht ist nicht in der Liebe, die Liebe treibt die Furcht aus...
aber ich denke, dich zu verstehen.
&luftballon
Lüge oder Gift und Käse... nun was auch immer du damit sagen wolltest...
Körner müssen nicht alles verstehen...
vielleicht ist es einfach gut, wenn ich mich jetzt hier wieder rausklinke, denn wie diese Frau fürchtet wohl so mancher heute eher Diskussionen mit Menschen mehr als Gott, ihren Schöpfer.

ich wünsche dir Gottes Frieden

Zeuge
14.10.2008, 17:35
Ich lasse glauben, die Bibel lesen und zitieren, Texte kombinieren und was immer sie mögen.

Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen.

Hatte da nicht jemand geschrieben:


Aber ich kenne auch Glaubende, welche nur ihren eigenen Glauben ertragen können und eben alle anders Glaubenden als Glaubensverdreher, des wahren Glaubens, einstufen und bezeichnen müssen.

Ich kann es nicht wissen, aber mir scheint dazu gehört "Zeuges" Glauben dazu.

und jetzt kann er selbst den Glauben anderer nicht ertragen, sondern nur seinen eigenen, oder derer die so glauben wie er?


Sollen sie doch schreiben und predigen was sie wollen.

Mich interessiert es nicht.

Weder ihre Drohungen, G"tt und das ewige Leben verloren zu haben, noch ihre Beweisführungen zum wahren Glauben.

Ehrlich gesagt, mich langweilen sie.

Es war ne Zeit, wo es auch mir so ging, und die Bibel war für mich ein sehr langweiliges Buch. Bis ich ernsthaft Gott gesucht habe, und zwar durch die Bibel. Erst dann wurde sie für mich lebendig.
Daher weiß ich aus Erfahrung, daß solange der Mensch nicht im Wort der Schrift gefestigt ist, er sich selbst seinen Gott aus Informationsfetzen und Herzenswünschen mittels menschlicher Weisheit zurechtbastelt.
Nun, mich reizt sowas schon lange nicht mehr, sondern zu erkennen wie der Wahrhaftige in Wirklichkeit ist. Und das geht nur durch seine Offenbarungen.


Dafür haben wir aber den Glauben und die Hoffnung, welcher uns hoffen lassen kann, das Worte wie Rauch und Schall vergehen werden und das was Unvergänglich ist schon Heute, mit seiner Größe, Wärme und Offenheit zu spüren ist, gegenüber dem was einengt und auskränzt.

Glaube, der nicht im Wort b.z.w. Offenbarung Gottes gründet, ist leer. Und die Worte Gottes sind nicht Rauch und Schall, sondern, genau so wie er, ewig. Aber es gibt Menschen, die keine Offenbarungen Gottes brauchen, denn sonnst können sie ihren Gott nicht nach ihrem Geschmack zurechtbasteln. Nun ja, sollen sie ihren Spaß haben, solange es noch geht.

Isaak
14.10.2008, 18:37
lieber Isaak, es freut mich sehr, dass wir beginnen, uns ohne viele Worte zu verstehn.
danke dir

Ja, geliebtes Korn,

Andere benötigen die ganze Bibel dazu, was uns Beiden vielleicht Wortlos verständlich ist und das über unsere verschiedenen Religionen hinweg.

Die Nächsten sagen dir was du vergessen hättest zu schreiben und zwar von Ratten tötet und Gift im Käse.

Und wiederum Andere kombinieren unsere eigenen Aussagen gerade so, als ob sie für uns sprechen könnten.

Ich fürchte, man kann sie nur stehen, schreiben und reden lassen.
Ich empfinde für sie Mitleid und Bedauern, denn sie glauben zu wissen, was sie schreiben und reden und wissen nicht wie sie verstanden werden.

Dir aber einen lieben Gruß
Isaak

Zeuge
14.10.2008, 18:40
Bis ihr eines Tages keine Menschen mehr "Rat geben", was bekehren oder Wiedergeburt oder ...ist, sondern sie beginnt, mit Gott allein zu reden.
Anfangs verzweifelt, verängstlicht, doch dann wird Liebe daraus, weil sie erkennt, dass Gott eben nicht nur Menschen sucht, die "sich bekehren" um nicht verloren zu gehen, sondern Menschen, die mit ihm leben wollen, aufrichtig, Stück für Stück an Erkenntnis und Liebe wachsend durch das tägliche Leben mit Gott... nicht, weil sie der Verdammnis entfliehen, sondern weil diese Frau mit Gott leben will.

Das kann ich bestätigen, denn mir ging es ebenso, nur halt umgekehrt. Gott hat sich mir erst offenbart, und mir Zeugnis gegeben, daß er mich angenommen hat, und dann wollte ich, weil so gelehrt wurde, mich bekehren. Und je mehr ich mich mit dem Gedanken der Bekehrung rumtrug, desto schwächer wurde das Zeugnis Gottes in mir.
Erst Jahre später, durch Bibelstudieum, kamm ich zu der Erkenntnis, daß Gott von mir keine änliche Bekehrung erwartet hat, sondern Glauben an seine Verheißung.

schikum
14.10.2008, 18:42
zu beitrag nr.40 und ähnlichen theosophen.

Spr 14:12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 16:25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.

grad zweimal steht das im tenach!

alle denken sich, ich bin doch mit gott.
anscheinend kann man sich da aber zu seinem sehr grossen schaden mächtig irren. was gibt es also für gewissheit?

Sawel
14.10.2008, 19:08
micha, deine Beiträge finde ich mittlerweile einfach nur noch unerträglich :(

Isaak
14.10.2008, 19:20
Hallo Sawel,

ich finde nicht nur seine Beiträge, sondern so manche mehr.

Aber was soll's.
Sollen sie nur.
Mich stört es nicht.

Ich vertraue einfach den Lesern, dass sie selbst beurteilen, was unerträglich, was dumm, oder was interessant und vernünftig ist.

Andere betonen, schreibender Weise, dass sie auf G"tt vertrauen und schreiben das ständig den Lesern.

Tja, dir einen freundlichen Gruß Sawel
Isaak

Gerhardt
14.10.2008, 21:03
Zwischenruf:
Seit wann haben denn die "Gnadenkinder" ein Glaubensbekenntnis? Wo finde ich denn das?

Ich hielt es bisher fuer eine Staerke dieses Portals, dass es kein Glaubensbekenntnis hat!

Unabhaengig, ob es hier irgendwo ein Glaubensbekenntnis gibt, geht es "micha" um die Frage "Wer ist Christ?" Diese Frage ist berechtigt.
Fuer mich gibt es darauf eine einfache Antwort: Christ ist der, der zur Familie Gottes gehoert.

Wir sollten uns deshalb davor hueten, den rechten Glauben unserer Mitchristen und Geschwister beurteilen zu wollen.

Soweit meine derzeitige Meinung.
Gruss Gerd

Isaak
14.10.2008, 21:34
Hallo Gerhardt,

dann ließ einmal http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=31606#post31606



Was wir glauben

Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.


Gnadenkinder gehört keiner bestimmten Glaubensgemeinschaft an, sondern setzt sich aus vielen Gläubigen Usern aus verschiedenen Gruppierungen zusammen.
Dazu zählen Freikirchen, evangelische Kirchen, Katholiken, Baptisten, Pfingstgemeinden und Juden und noch viele andere mehr.


Zwischenruf: Unabhaengig, ob es hier irgendwo ein Glaubensbekenntnis gibt, geht es "micha" um die Frage "Wer ist Christ?" Diese Frage ist berechtigt.
Fuer mich gibt es darauf eine einfache Antwort: Christ ist der, der zur Familie Gottes gehoert.

Wir sollten uns deshalb davor hueten, den rechten Glauben unserer Mitchristen und Geschwister beurteilen zu wollen.

Soweit meine derzeitige Meinung.
Gruss Gerd

Deine Meinung ist deine Meinung und auch wie du die Posting's von micha verstehst.

Aber wie will man und auch du guter Gerhardt, überhaupt rechten und unrechten Glauben beurteilen können?

Im Christsein und im Nichtchristsein?

Ich denke nicht, dass man so rechten und unrechten Glauben beurteilen könnte.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

Merav
15.10.2008, 17:39
Hachja, wie da manche wieder rumjammern, wenn sie nicht nach Herzenslust ihre Keulenmission betreiben dürfen &yaeh

Eine Runde Mitleid für die unverstandenen "wahren Christen" &trost

Gerhardt
15.10.2008, 20:02
Lieber Isaak,
wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrueckt.

Ich will gar keinen Glauben beurteilen und halte jede Beurteilung fuer problematisch. Deshalb habe ich den Ausdruck "Familie Gottes" gebraucht.

Zu einer Familie gehoert man durch Geburt. Ein Kind wird nicht gefragt, ob es in dieser Familie geboren werden will. Umgekehrt kann ein Familienmitglied nicht aus der Familie ausgeschlossen werden.

Bei allen Versuchen zur Beurteilung der Rechtglaeubigkeit geht es doch um die Frage, einem Familienmitglied die Familienzugehoerigkeit zu- oder abzusprechen. Dies ist aber gar nicht möglich.

Eine andere Frage ist, warum Christen die Rechtglaeubigkeit so wichtig ist. Eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute, man will in Glaubensdingen Sicherheit haben. Aber wie soll das gehen?
Gruss Gerd

Zeuge
15.10.2008, 22:29
Eine andere Frage ist, warum Christen die Rechtglaeubigkeit so wichtig ist. Eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Die Bibel unterscheidet nicht unter richtigem oder falschem Glauben, sondern unter Glauben und Unglauben. Dabei wird als Glaube immer nur die positive, und als Unglaube die negative Einstellung zum Wort Gottes gewertet.
Auch unter Menschen wird als Glaube oder Unglaube die Einstellung zum Gesagten gewertet: ich glaube dir, oder ich glaube dir nicht; du glaubst mir, oder du glaubst mir nicht.
So schreibt auch Paulus, daß der Glaube im Wort Gottes gründet. Es kommt immer nur darauf an, ob wir dem glauben, was Gott gesagt hat, oder nicht.

Den Glauben an Gott getrennt von seinem Wort zu betrachten, wie hier manche tun, ist Unsinn. Woher haben sie denn diesen ihren "Glauben"? Aus dem Finger rausgesaugt? Hier oder da haben sie irgendwas gehört oder gelesen, und so, nach und nach sich eine Meinung gebildet, die sie dann "Glaube" nennen.

Wer nicht das Wort Gottes zur Grundlage seines Glaubens hat, der hat keinen Glauben. Er kann eine Meinung haben, eine Lehre vertreten, aber das ist noch kein Glaube.
Erst wenn der Mensch sich mit dem Wort Gottes auseinandersetzt, und eine Einstellung zu ihm einnimmt, kann man von Glaube oder Unglaube sprechen.

Isaak
16.10.2008, 18:05
Lieber Isaak,
wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrueckt.

Ich will gar keinen Glauben beurteilen und halte jede Beurteilung fuer problematisch. Deshalb habe ich den Ausdruck "Familie Gottes" gebraucht.

Zu einer Familie gehoert man durch Geburt. Ein Kind wird nicht gefragt, ob es in dieser Familie geboren werden will. Umgekehrt kann ein Familienmitglied nicht aus der Familie ausgeschlossen werden.

Bei allen Versuchen zur Beurteilung der Rechtglaeubigkeit geht es doch um die Frage, einem Familienmitglied die Familienzugehoerigkeit zu- oder abzusprechen. Dies ist aber gar nicht möglich.

Eine andere Frage ist, warum Christen die Rechtglaeubigkeit so wichtig ist. Eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute, man will in Glaubensdingen Sicherheit haben. Aber wie soll das gehen?
Gruss Gerd

Hallo Gerd,

ich weiß nicht wen du zur Familie G"ttes zählst und wen nicht.

Ich könnte dich vielleicht gut verstehen, wenn du alle Menschen, gleich ob sie an G"tt glauben oder nicht an G"tt glauben und völlig egal welchem religiösen Glauben sie angehören, in dieser Familie siehst.

Glaubensbedingte Sicherheit, das sind für mich sehr treffend gewählte Worte.

Sicherheit ist etwas Schönes, aber auch immer eine Illusion.

G"tt, in sich Selbst ist sicher Sicher,
wir Menschen sind vergänglich, irdischen und selbst die treuesten Gläubigen sind unsicher vor Plagen und Tod. (siehe Geschichte von Hiob)

Glaubensbedingte Sicherheit gibt es sicher nicht, aber Hoffnung.

Zeuges Meinung lehne ich rundum ab.

Dir aber einen lieben Gruß
Isaak

Gerhardt
16.10.2008, 20:51
@Zeuge
Du versuchst, den Glauben an Gott auf Gottes Wort zu begruenden. Folglich sind alle, die ihren Glauben nicht auf Gottes Wort gruenden unglaeubig.

Nur, was heisst denn "an Gott glauben"?

Ich wuerde unbesehen einem "Fisch" 50 Euro leihen weil ich glaube, dass ich das Geld zurueck bekomme. Aber glaube ich deshalb an "Fisch"?

Ab Gott zu glauben verstehe ich so, dass man von seiner Existenz ueberzeugt, an seinen Zusagen festhaelt, auch wenn alles dagegen spricht.

Falls Du mit "Wort Gottes" die Bibel meinst, so gruendet sich mein Glauben nicht darauf. Meine Glaubensfundamente liegen woanders. Dass ich mich damit ausserhalb des konventionellen Christentums stelle, weiss ich.
Gruss Gerd

Gerhardt
16.10.2008, 21:02
Lieber Isaak,
Du fragst mich, wenn ich zur Familie Gottes zaehle?

Jude wird oder ist man, wenn man von einer Juedin geboren wurde. Zur christlichen (Gottes-)Familie gehoert man durch die "Wiedergeburt". Die Zugehoerigkeit zur Familie kann einem durch Menschen nicht genommen werden.

Ich habe nicht vor zu entscheiden, wer zur Familie gehoert.

Das mit der "Sicherheit in Glaubensdingen" ist nur ein Erklaerungsversuch - ein schwacher dazu. Ich selbst denke, das es in Glaubensdingen keine Sicherheiten gibt.
Gruss Gerd

Isaak
16.10.2008, 21:53
Danke für deine Antwort Gerd,

da kenne ich mich nun doch nicht gut genug aus, um verstehen zu können, wie man mit, oder durch eine "Wiedergeburt" zur christlichen G"ttes-Familie gelangt.

Ehrlich gesagt empfinde ich da auch kein wirkliches Bedürfnis dies verstehen zu müssen und frage daher auch nicht danach.

Deiner Meinung und Einschätzung und zwar dass es wahrscheinlich keine Sicherheit in Glaubensfragen gibt schließe ich mich an.

Dir einen freundlichen Gruß
Isaak

Isaak
16.10.2008, 22:07
Der G"tt Bibel und der G"tt, welcher auch in der Bibel zu finden ist ...

Mit solch einem Thema könnte man sich auch beschäftigen und das aber in einem anderen Thread

Da könnte man behandeln und fragen, wer einen Unterscheid in folgender Fragestellung erkennt und wie wir den Satz verstehen könnten: "Der G"tt Bibel und der G"tt der Bibel."

Das viel mir nur gerade so ein. ... Aber gehört nicht hier her.

Lehit
Isaak

BlackRaven
17.10.2008, 00:47
Nach dem ich mich hier durchgelesen habe, meine ich, ungläubig zu sein.
Nach dem, was ich von meiner Gotterfahrung weiss, bin ich ein geliebtes Kind von ihr- ihm.
Deshalb trifft mich dann auch Gottes Zorn? Okay, so nen Gott können sich alle die Behalten, die auf Strafe stehen. Sie werden empfangen, was sie sich herbei wünschen. Sie werden das Empfangen, was sie Glauben? Na hoffentlich nicht!

Ich finde es gut, dass man hier net einem Einheitsglauben frönt.

BR

Zeuge
17.10.2008, 15:19
An Gott zu glauben verstehe ich so, dass man von seiner Existenz ueberzeugt, an seinen Zusagen festhaelt, auch wenn alles dagegen spricht.

Falls Du mit "Wort Gottes" die Bibel meinst, so gruendet sich mein Glauben nicht darauf. Meine Glaubensfundamente liegen woanders.

Darf ich fragen welcher Art Zusagen du meinst? Sind es persönliche, die nur dich betreffen, oder sind es allgemeine? Denn wenn es allgemeine sind, dann würde ich zu gerne wissen, was das für Zusagen sind, und wie hast du sie erhalten oder bist an sie gekommen?

Gerhardt
21.10.2008, 20:50
@Zeuge
Mit "Zusagen Gottes" meine die Aussagen, die wir in der Bibel ueber oder zu Gott finden. Seien es die Psalmen, die Propheten oder Aussagen Jesu.

Ansonsten wuerde ich unseren Gedankenaustausch gerne in einem anderen Thread fortsetzen - hier sind wir leider voellig vom Thema abgekommen.
Gruss Gerd

Bernardo
14.06.2011, 15:55
Hallo ihr lieben,

in einem anderen Thread erwähnte ich ja bereits dass ich mittlerweile den Eindruck habe,
als würde dies Forum hier immer mehr jüdisch und andersgläubig werden als man es christlich nennen kann.


Und warum meinst du das?

poetry
14.06.2011, 16:34
Erde an Bernardo:

A: Hat er erklärt, warum er das so meint.

B: ist der Thread knapp zweieinhalb Jahre alt.