PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab



Fisch
13.10.2008, 08:04
http://de.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA

Ob man ihn mag oder nicht ist eine andere Sache - aber in dieser Sache hat er absolut recht! Dazu gehört viel Mut sich vor die Programm Bonzen und schlechten Schauspieler zu stellen und das auszusprechen. Aber im Alter darf man mehr sagen als Jungspunde.

&demo &happy

Sawel
13.10.2008, 11:53
haha das ist so geil... &demo

Isaak
13.10.2008, 12:50
Ich habe keine Ahnung in wie weit ich Ranicki überhaupt verstehen kann, aber ich fürchte noch weniger verstehen ihn, ob der Ablehnung des deutschen Fernsehpreises, die meisten Fernsehmacher und -zuschauer.

Ich weiß nicht ob es kulturvoller ist einen Kritiker zu ehren und dabei weiter kulturlosen Schrott weiter zu verkaufen und unter uns (Fernsehzuschauer) zu verstrahlen, oder beschämt seine Ablehnung als Aufforderung anzunehmen, sich trotz des Systems der Geldverteilungen öffentlicher und rechtlicher Sender, zu bemühen, wieder Kultur und von mir auch Bildung, neben guter Unterhaltung, auf die Mattscheiben zu bekommen.

Gruß
Isaak

Fisch
13.10.2008, 14:07
Was mich dabei ein wenig ärgerte ist, dass viele Zuschauer lachten als er sein Statement gab. Das war überhaupt nicht lächerlich, sondern meiner Meinung nach längst fällig, dass mal einer seinen Mund aufmacht.

Ich schätze übrigens den Sender Phönix sehr.

Sawel
13.10.2008, 17:36
Ja ich hatte auch den Eindruck die Zuschauer dachten, er macht da einen Spaß...

Martin
13.10.2008, 22:56
So wie ich es verstanden habe, hat Marcel Reich-Ranicki ziemlich lange das "Vorprogramm" mit ansehen müssen bis er an der Reihe der Verleihung war. Das für ihn unterdurchschnittliche Niveau des Vorprogramm hat ihn zornig gemacht und man hat seine Verleihung vorgezogen aus Angst, dass er den Saal verlässt. Für so einen Menschen ist das eine Zumutung. Hut ab vor so einem 88-jährigen.
Übrigens soll eine Sendung mit den TV-Verantwortlichen folgen um das Thema zu diskutieren.
LG Martin

Isaak
13.10.2008, 23:56
Ich denke Ranicki wird bleiben wie er ist und ich fürchte die TV-Sender eben auch.

Ich fürchte die Masse Mensch war noch nie anders, denn sie lachen oft, wo man vielleicht beschämt schweigen sollte und zerreden dort, wo man hinhören sollte.

Ranicki ist für mich ein belesener Literat, wenn gleich auch, in der Disziplin der Literaturkritik ein Autodidakt und er neigt nicht selten zu Übertreibungen.

Aber er hat für mich ein deutlich erkennbares jüdisches Gemüt und das ist mir sehr vertaut, selbst wenn er darum kaum ein Gewese macht.

Sollen sie lachen und zerreden, es wäre zumindest nichts Neues unter dem Himmel und Ranicki hat schon ganz anderes erlebt und überstanden.

Gruß
Isaak

Jungtroll
13.10.2008, 23:58
Aber im Alter darf man mehr sagen als Jungspunde.


ich sag auch immer was ich denke und komm ganz gut damit durchs leben sollten alle so machen wär nicht immer ganz so einfach aber die welt wär ein stück ehrlicher

Fisch
14.10.2008, 08:16
ich sag auch immer was ich denke und komm ganz gut damit durchs leben sollten alle so machen wär nicht immer ganz so einfach aber die welt wär ein stück ehrlicher


Vielleicht bekommt man auch nur mehr Gehör geschenkt, wenn man schon sehr alt ist.

Oft traut man Jungspunden ja nicht zu, dass da was weises rauskommt.

Aber hast schon recht, die Welt wäre ein Stück ehrlicher, wenn man immer die Wahrheit sagen könnte - jedoch, sag mal einer Frau immer die Wahrheit *lach* (dat is jetze ein Witzle gewesen)

Die Wahrheit immer sagen zu können, bedeutet auch viel Arbeit, denn dann muss man viel erklären damit der andere versteht, dass man ehrlich bleiben kann ohne ihn zu beleidigen.

Wäre schon wieder ein neues Thema *lach*

Schön, dass hier bei den Gnakis bist Jungtroll &happy

Grüßle
Fisch

Jungtroll
14.10.2008, 23:07
Schön, dass hier bei den Gnakis bist Jungtroll &happy

Grüßle
Fisch

bist du hier nicht mod darfst du sowas offen sagen kriegst sicher probleme mit deinen kollegen sowas sagte man mir im anderen forum nur in pns da wär nie offen zu mir gestanden danke für deine offenheit und nochmal hoff kriegst keine probleme mit den andern

Fisch
14.10.2008, 23:18
bist du hier nicht mod darfst du sowas offen sagen kriegst sicher probleme mit deinen kollegen sowas sagte man mir im anderen forum nur in pns da wär nie offen zu mir gestanden danke für deine offenheit und nochmal hoff kriegst keine probleme mit den andern

*lach* &yaeh

neeeeee keine Angst, ich bekomme sicher keinen Ärger gggg

Ich bin doch nur Mods und kein Motz *G*

Bist hier in einem etwas anderem Forum Jungtroll - kannst dich hier frei äußern ohne bammel bekommen zu müssen. &winke

Grüßle
Fisch

Jungtroll
14.10.2008, 23:21
ich nehms mal zur kenntnis aber glauben tu ich das erst wenn ich in ein paar tagen noch nicht gesperrt bin denn so hats im anderen forum auch angefangen mit netten gesprächen mit einem mod und wurde nach der sperre von dem mod sogar noch lieb gegrüsst und es wurde bedauert das ich gesperrt wurde nur nutzt mir das dann halt nicht grad viel

Isaak
15.10.2008, 00:11
Hmmm, Jungtroll baut vielleicht politisch vor und hat vielleicht noch viel vor und zwar hier die thematischen Grenzen auzuloten. Das war natürlich nur ein Spaß.


Aber mein schrecklicher Ordnungssinn plagt mich schon wieder.
Wie war das Thema noch einmal hier?

Oder ist es vielleicht mein Alter, dass ich immer bei einem Thema bleiben mag und bin schon mürrisch wie die Alten, welche mir damals auf den Wecker gingen?

Gnade!
Isaak

Jungtroll
22.10.2008, 19:56
[url]
Ob man ihn mag oder nicht ist eine andere Sache - aber in dieser Sache hat er absolut recht! Dazu gehört viel Mut sich vor die Programm Bonzen und schlechten Schauspieler zu stellen und das auszusprechen. Aber im Alter darf man mehr sagen als Jungspunde.


im alter weiss man wohl vorallem wie man mit sowas noch geld machen kann zudem kriegt der durch seinen auftritt mehr aufmerksamkeit wie wenn er den preis einfach genommen hätte da können jungspunde wirklich noch was von ihm lernen Marcel Reich-Ranicki wirbt für die Telekom (http://www.europolitan.de/Kultur/TV--Medien/Marcel-Reich-Ranicki-wirbt-fuer-die-Telekom-Ein-Missverstaendnis--das-Geld-bringt/278,14931,0,0.html)

Der Pressesprecher von T-Home, Frank Domagala, bestätigte der 'Süddeutschen Zeitung' gegenüber den Vertrag mit Reich-Ranicki. "Ja, dafür hat er Geld bekommen. Die Idee zur Anzeige ist spontan entstanden. Wir haben die öffentliche Diskussion nach der Rede beim Deutschen Fernsehpreis aufgegriffen, einen Entwurf gemacht und Reich-Ranicki gefragt, ob er mitmacht - glücklicherweise hat er relativ schnell zugesagt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich wegen der Verträge über die Höhe des Honorars nichts sagen kann."

Von der Anzeige des Billigfliegers 'Ryanair', die einen ähnlichen Bildausschnitt zeigt, und darunter den Text: "Diesen Preis nehme ich an", wusste der 88-Jährige nach eigenen Worten nichts. Er bezeichnet diese Werbung als "großen Quatsch".

Fisch
22.10.2008, 20:41
im alter weiss man wohl vorallem wie man mit sowas noch geld machen kann zudem kriegt der durch seinen auftritt mehr aufmerksamkeit wie wenn er den preis einfach genommen hätte da können jungspunde wirklich noch was von ihm lernen Marcel Reich-Ranicki wirbt für die Telekom (http://www.europolitan.de/Kultur/TV--Medien/Marcel-Reich-Ranicki-wirbt-fuer-die-Telekom-Ein-Missverstaendnis--das-Geld-bringt/278,14931,0,0.html)

Der Pressesprecher von T-Home, Frank Domagala, bestätigte der 'Süddeutschen Zeitung' gegenüber den Vertrag mit Reich-Ranicki. "Ja, dafür hat er Geld bekommen. Die Idee zur Anzeige ist spontan entstanden. Wir haben die öffentliche Diskussion nach der Rede beim Deutschen Fernsehpreis aufgegriffen, einen Entwurf gemacht und Reich-Ranicki gefragt, ob er mitmacht - glücklicherweise hat er relativ schnell zugesagt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich wegen der Verträge über die Höhe des Honorars nichts sagen kann."

Von der Anzeige des Billigfliegers 'Ryanair', die einen ähnlichen Bildausschnitt zeigt, und darunter den Text: "Diesen Preis nehme ich an", wusste der 88-Jährige nach eigenen Worten nichts. Er bezeichnet diese Werbung als "großen Quatsch".

Tja, so scheint man heute Kohle machen zu können. Mein Fall wärs nicht, aber muss dieser Herr selber wissen.

Grüßle
Fisch

poetry
22.10.2008, 20:45
Reich Ranitzki ist selbstständig - also selbstständiger Literaturkritiker.

Seine Sendung läuft recht selten im TV und warum sollte er nicht Werbung für ein Produkt machen, was er mit sich und seinem Gewissen vertreten kann.

Lest mal seine Biographie, dann werdet ihr anders denken.

Poe :-)

Fisch
22.10.2008, 20:55
Reich Ranitzki ist selbstständig - also selbstständiger Literaturkritiker.

Seine Sendung läuft recht selten im TV und warum sollte er nicht Werbung für ein Produkt machen, was er mit sich und seinem Gewissen vertreten kann.

Lest mal seine Biographie, dann werdet ihr anders denken.

Poe :-)

Ich kann mir weitaus besseres vorstellen als die Biographie dieses Mannes lesen zu müssen.

Sicher kann er machen was er möchte, ich klage keinen an ;)

Grüßle
Fisch

poetry
22.10.2008, 20:57
Ich muss ja nicht - ich les das freiwillig ;) Ist trotzdem sehr gute Lektüre.

Auch Grüßle,
Poe

Isaak
23.10.2008, 22:15
Ansichten und Meinungen sind zum Glück frei.

Dort aber wo Bildung Mangel ist, lassen sich oft die Massen und der Einzelne von Medien diese (Meinung) bilden und schwankt nicht selten dabei hin und her, gerade so, wie es die Medien einen vorgaugeln.

Ranitzki's Biographie ist sehr lesenswert und sehr zu empfehlen.

Gruß
Isaak

Fisch
24.10.2008, 03:26
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Reich-Ranicki ohne Mitleid
ZDF feuert Elke Heidenreich

http://www.n-tv.de/1042258.html

poetry
24.10.2008, 08:26
Hm, ist aber auch blöd, wenn sie offen rausposaunt, dass sie sich für ihren Arbeitgeber schämt. Sowas macht man im ersten Schritt nicht in aller Öffentlichkeit. Schade ist, dass wieder eine kulturell wertvolle Sendung weg ist und ich bezweifle, dass RTL oder Sat1 eine Leseshow mit Frau Heidenreich im Konzept haben wollen.

Isaak
24.10.2008, 09:41
Da stimme ich poetry zu. Ranicki könnte Mitleid zeigen, wenn jemand Fehler macht und somit Sympatie zeigen für irgend eine Unterstützung, welche irgendwie zu seiner Meinung passten. Aber das verlangt er doch von niemandem.

Gruß
Isaak

Jungtroll
27.10.2008, 20:22
reich ranicki verdient nun also nicht nur für seine werbung sondern durch sein aufmersam machen verkauft er jetzt sicher noch eine menge seiner biografien also ich lern grad viel von älteren leuten im gegensatz zu ihm mag ich aber elke und finds schade das die gehen musste wobei sie hat es ja geradezu gefordert und schade pauschalisierte sie auch das ist nie sinnvoll sicher gibts im fernseh viel schrott aber wenn man gezielt sich sendungen anschaut findet man viel gutes

poetry
27.10.2008, 20:31
Lieber Jungtroll,

Ranitzkys Bio ist schon lange als Taschenbuch erhältlich, er hätte also keinen Grund, durch so ein Statement seine Verkäufe anzukurbeln.

Elke Heidenreich war in meinen Augen "unklug" - die Hand die mich füttert beiße ich nicht und sage dann noch, dass das ZDF mich behält.

Gruß,
Poe