PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottesdiener



Fisch
14.10.2008, 20:30
Können wir Menschen überhaupt Gott dienen?

Meine Frage stellte sich, als ich zwei Beiträge las, die ich hier der Einfachheit halber mal reinkopiere.




Es gibt aber Mitmenschen welche glauben wahre G"ttesdiener zu sein und die Menschheit in falsche und wahre G"ttesdiener aufzuteilen.


ein wahrer gottesdiener dient vor allem zuerst einmal gott, und nicht den menschen! aber ein wahrer gottesdiener wird genau deshalb den menschen am nützlichsten sein, weil er gott dient!

Wie dient ihr denn Gott?


Gruß
Fisch

schikum
14.10.2008, 20:41
ich selbst versuche stets im heiligen geist zu leben:
römer14.17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
18 Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.
19 So laßt uns nun dem nachstreben, was dem Frieden, und dem, was der gegenseitigen Erbauung dient.

Isaak
14.10.2008, 20:50
Ich versuche den Nächsten zu lieben wie mich Selbst und hoffe auch so G"tt und seine erschaffene Welt, von ganzen Herzen, mit aller Kraft und allem Vermögen zu dienen.

Shalom
Isaak

Jungtroll
14.10.2008, 21:55
schwierige frage ich denk das eine schliesst das andere nicht aus also gott dienen heisst ja seine schöpfung respektieren und schätzen und wenn ich anderen menschen diene dann diene ich indirekt gott also ist die nächstenliebe wohl schon ein gott dienen das andere ist dann das man das was gott von einem will auch hört und bereit ist den weg den gott für einen vorgesehen hat auch zu gehen also seine eigenen interessen und wünsche zurücksteckt aber man muss darauf ja nicht verzichten sondern darf gott seine wünsche ja auch sagen

Zeuge
15.10.2008, 17:50
Wenn wir das Vorhaben Gottes für und mit uns, Menschen, erkannt haben, und uns ihm zur Verfügung stellen, b.z.w. uns für die Verwirklichung seiner Vorhaben einsetzen, dann dienen wir Gott.

Dazu ein Beispiel aus der Bibel:
"Das sind die Obersten der Helden Davids, die mit ganz Istael in der Sache des Königstums fest zu ihm hielten, um ihn nach dem Wort des Herrn zum König von Israel zu machen." (1Chr. 11:10.)
Saul aber setzte sich ein, dieses Vorhaben Gottes zu vereiteln, in dem er David zu töten trachtete.

Für uns, Christen, ist Jesus, als Sohn Davids, der Gesalbte Gottes, der von Gott zum Herrn über die ganze Erde gemacht wurde. Wer sich dafür einsetzt, die Menschen zum Gehorsam diesem Gesalbten gegenüber zu bringen, der dient Gott.

Seleiah
15.10.2008, 18:03
Für uns, Christen, ist Jesus, als Sohn Davids, der Gesalbte Gottes, der von Gott zum Herrn über die ganze Erde gemacht wurde. Wer sich dafür einsetzt, die Menschen zum Gehorsam diesem Gesalbten gegenüber zu bringen, der dient Gott.

Und genau sowas hat Kreuzzuege ermoeglicht bzw gerechtfertigt.. Schoene Welt

Zeuge
15.10.2008, 21:49
Zitat von Zeuge
Für uns, Christen, ist Jesus, als Sohn Davids, der Gesalbte Gottes, der von Gott zum Herrn über die ganze Erde gemacht wurde. Wer sich dafür einsetzt, die Menschen zum Gehorsam diesem Gesalbten gegenüber zu bringen, der dient Gott.

Und genau sowas hat Kreuzzuege ermoeglicht bzw gerechtfertigt.. Schoene Welt

Nicht sowas. Denn Jesus hat gesagt: wer zum Schwert greift, wird vom Schwert umkommen. Und noch: liebet eure Feinde.
Und Paulus schreibt: unser Kampf ist nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Geistern, die in der Luft herrschen.
Wenn die Kirche dem Wort Christi gehorsam wäre, hätte sie nie Kreuzzüge geführt.

Isaak
16.10.2008, 18:21
Wer da glaubt kämpfen zu müssen und das gegen die bösen Geister, die in der Luft herrschen und dennoch dem Zitat, aus der Tora, welches Jesus zitierte, in welchem es heißt, selbst seine Feinde zu lieben, dieser dürfte sich auch überlegen, ob er nicht durch das Wort, welches er schreibt und zitiert, um die Gnade G"ttes kommt.

Gnadenkinder.de ist doch kein Schlachtfeld gegen böse Geister, welche in der Luft sind.

Hallo! Aufwachen! Wir sind im Jahr 2008!

Böse scheint der, welcher in freien Gedanken und freien Glauben böse Geister erkennt und diese bekämpft.

Und hier ging es um die Frage des Dienen's und nicht um kämpfen.

Shalom
Isaak

schikum
16.10.2008, 19:21
Hallo! Aufwachen! Wir sind im Jahr 2008!
diese aussage verstehe ich nicht ganz. heisst das geister sind ausgestorben? oder bezieht sich dieser ausspruch auf die gewalt?
kannst du mal näher sagen, von was man aufwachen soll, bitte.

und kämpfen darf man schon eine form des dienens nennen. es gibt da ja auch dienstgrade.

Seleiah
16.10.2008, 19:22
Nicht sowas. Denn Jesus hat gesagt: wer zum Schwert greift, wird vom Schwert umkommen. Und noch: liebet eure Feinde.
Und Paulus schreibt: unser Kampf ist nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Geistern, die in der Luft herrschen.
Wenn die Kirche dem Wort Christi gehorsam wäre, hätte sie nie Kreuzzüge geführt.

Wieso soll man etwas bekaempfen was man lieben soll?

Vico
16.10.2008, 19:29
und kämpfen darf man schon eine form des dienens nennen. es gibt da ja auch dienstgrade.


&schock1 &schock1 &schock1

Isaak
16.10.2008, 19:31
Wieso soll man etwas bekaempfen was man lieben soll?

Diese Aussage gefällt mir sehr Seleiah!

schikum
16.10.2008, 19:52
man nennt das kriegsdienst, vico.

Vico
16.10.2008, 20:17
Tja, schikum,

ich bin nicht von ungefähr Kriegsdienstverweigerer!

Isaak
16.10.2008, 22:56
... unser Kampf ist nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Geistern, die in der Luft herrschen. ...

... Wer da glaubt kämpfen zu müssen und das gegen die bösen Geister, die in der Luft herrschen ... Gnadenkinder.de ist doch kein Schlachtfeld gegen böse Geister, welche in der Luft sind. ... hier ging es um die Frage des Dienen's und nicht um kämpfen. ...

... und kämpfen darf man schon eine form des dienens nennen. es gibt da ja auch dienstgrade. ...

Wieso soll man etwas bekaempfen was man lieben soll?

&schock1 &schock1 &schock1

man nennt das kriegsdienst, vico.

Den ehrlichen Aufrichtigen und den Spaßvögel Kämpfern, hiermit meine Absage.

Und die Frage …

Können wir Menschen überhaupt Gott dienen?
… kann ich nicht beantworten.

Meine Meinung ist aber dazu, dass nur diejenigen G“tt dienen könnten, welcher IHN kennen.

Da gibt es, aus meiner Sicht, die welche einen „G“tt Bibel“ kennen. Das sind die, welche glauben, wenn sie die Bibel kennen, auch G“tt kennen würden. Und diese dienen nicht selten den Aussagen der Bibel, nennen es aber „G“tt dienen“.

Und da gibt es aber auch die, welche G“tt, mit Hilfe der Bibel suchen und IHM näher kommen möchten. Diese dienen eher nicht dem Wort und suchen, unter Anderem Möglichkeiten, das zu verwirklichen, was sie im Wort verstehen konnten und das ist nicht selten die Liebe zu G“tt, über seine Geschöpfe und Schöpfung, anstatt hauptsächlich und fast ausschließlich sich dem Verkünden und Verbreiten der Bibel zu widmen.

Dazuwischen gibt es sicher viele Mischhaltungen.

Dienen aber müsste man nur, wenn man nicht schon von allein, der Liebe wegen, das tut was Liebe ausmacht.

Dienen also ist ein Dienst und lieben gleich dem guten Leben.

Wem also könnte G“tt lieber sein?

Der Diener G“ttes?
Der Liebende G“ttes?

Und Liebe ist sicher nicht Dienen.

Ich diene Euch ... sorry, ... ich meinte ich liebe euch
Isaak

Seleiah
16.10.2008, 23:38
Vielleicht sollte man definieren was Dienen bedeutet.. Ein Sklave dient seinem Herr, ein Soldat dient seinem Land.. Und so weiter; wie soll man dienen verstehen? Frommes leben? Versuchen sein leben so stark zu christianisieren dass "weltliche" dinge nicht mehr rein passen? Gehoert missionierung dazu? All dem "wetlichem" abschwoeren und Eremit werden? Oder zur gemeinde/kirche gehen, und dort mithelfen? Pastor, Pfarrer, Priester und wie sie alle heissen werden? WAS genau ist jetzt dienen?


Dienst steht für:

* eine Leistung für andere Personen, siehe Dienstleistung
* im kirchlichen Sinne: dem Menschen etwas Gutes tun, siehe Diakonie
* die Berufstätigkeit von Amtspersonen (Beamte, Richter, Soldaten, Arbeitnehmer) öffentlicher Dienst
* spezielle Dienststellen, beispielsweise Rettungsdienst, Vermessungs- oder Fahrdienst
* nationale und internationale Zeitdienste
* regelmäßige Mess- und Datendienste (data service) internationaler Satellitendienste der IUGG, vor allem IGS (für GPS-Bahnen), IVS (für Radio-VLBI)
* regelmäßige Rückzahlung (Bedienung) von Krediten etc. - siehe Schuldendienst
* die zeitliche Einteilung der beruflichen Tätigkeit, siehe Dienstplan
* in der Seefahrt eine Fahrtroute, die von einer Reederei befahren wird, siehe Dienst (Seefahrt)
* in der gotischen Architektur eine dünne Säule, die einem Pfeiler oder einer Innenwand vorgelegt ist, siehe Dienst (Architektur)
* die Fähigkeit eines Telekommunikationsnetzes, Informationen einer bestimmten Art zu übertragen, siehe Dienst (Telekommunikation)
* das Angebot eines Computerprogramms auf einem Host, siehe Netzwerkdienst
* im Hintergrund laufende Anwendungen eines Windows-Betriebssystems, siehe Systemdienst
* eine Software-Anwendung zur Interaktion von Maschine zu Maschine über das Web, siehe Webservice


Wie wir sehen definiert jede sparte fuer sich selber den Dienst bzw das Dienen.. Ich denke jemand der gott dient weiss es dann, wenn gott es einem auch sagt.. Vorrausgesetzt man fragt - denn immerhin haben auch die kreuzritter und die kirche gott gedient, nur die verbrechen die damals begangen wurden ist denke ich nicht die tat des gottes den ich so kenne.. Dienen ist relativ, dienen ist subjektiv

BlackRaven
17.10.2008, 00:36
Kann man Gott dienen? Gute Frage und ich sage mal ja. Weil, ich seinen Geschenken für uns Menschen dienen kann. Wenn ich die Erde und alles was auf ihr ist, als Gottes Geschenk ansehe und sie als Bestandteil davon verstehe, dann kann ich ihr dienen. Jeden Baum, jede Pflanze, jedes Tier und Menschen kann ich dienen und damit diene ich Gott-in.

Wenn man allerdings diese Schöpfung als Fussabtreter benutzt, wie es die meisten Menschen tun, dann diene ich auch aber nicht Gott-in, sondern mir selbst, meinem Ego.

Es soll sogar Leute geben, die meinen wenn sie überdimensionale Gebäude mit Türmchen errichten und dafür die Natur platt machen, dass sie Gottesdienst tun.


BR

Fisch
17.10.2008, 01:52
Und da gibt es aber auch die, welche G“tt, mit Hilfe der Bibel suchen und IHM näher kommen möchten. Diese dienen eher nicht dem Wort und suchen, unter Anderem Möglichkeiten, das zu verwirklichen, was sie im Wort verstehen konnten und das ist nicht selten die Liebe zu G“tt, über seine Geschöpfe und Schöpfung, anstatt hauptsächlich und fast ausschließlich sich dem Verkünden und Verbreiten der Bibel zu widmen.

Dem stimme ich voll und ganz zu Isaak. Wenn wir überhaupt irgendwie diesem Ewigen dienstbar sein können, dann wohl so.


&bett Gute Nacht

Fisch
17.10.2008, 02:19
Wenn man allerdings diese Schöpfung als Fussabtreter benutzt, wie es die meisten Menschen tun, dann diene ich auch aber nicht Gott-in, sondern mir selbst, meinem Ego.

Es soll sogar Leute geben, die meinen wenn sie überdimensionale Gebäude mit Türmchen errichten und dafür die Natur platt machen, dass sie Gottesdienst tun.


BR


Du hast so recht BlackRaven.

Und wo würde ich Gott besser finden können, als in der Natur? Sicher nicht in Bauwerken.

&winke

Zeuge
17.10.2008, 15:44
Und Liebe ist sicher nicht Dienen.

"Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele." (Mt. 20:25-28.)

"Das ist mein Gebot: Liebt einender, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage." (Joh. 15:12-14.)

Willst behaupten, du hast größere Menschenliebe als Jesus hatte?

Wenn wir eine Mutter mit einem Kind nehmen, ist nicht die Mutter größer?, und sie dient dem Kind. Und warum?, doch weil sie das Kind liebt!