PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwister im irak



schikum
18.10.2008, 14:16
Irak: Christen werden willkürlich ermordet
Christen zahlen gegenwärtig in der irakischen Stadt Mosul einen hohen Preis für Ihren Glauben: Islamistische Terroristen machen die Strassen der Metropole unsicher und kontrollieren die Identitätskarten von Passanten. Steht dort unter Religionszugehörigkeit "Christ", dann wird der Kartenbesitzer auf der Stelle durch einen Kopfschuss umgebracht.

Vor fünf Jahren wohnten etwa 300'000 Christen in Mosul, vor einem Monat waren es nur noch 30'000.
Allein in den letzten Wochen haben weitere 1'600 christliche Familien (rund 10'000 Personen) die Stadt verlassen. Es ist zu befürchten, dass auch der Rest der christlichen Minderheit fliehen wird, wenn diese brutale Gewalt gegen Christen nicht aufhört.
Christen sind im Irak fast schutzlos der Willkür der Extremisten ausgesetzt.

Mindestens elf der ermordeten Christen (alle männlich) sind Open Doors namentlich bekannt: Bashar Nafia, ermordet am 28. Sept.; Evan Enwiya Adam (15) am 4. Okt.. Er spielte mit seinen muslimischen Freunden. Die Mörder isolierten ihn von seinen Freunden und töteten ihn vor seinem Haus. Hazim Thoma Yousif, ermordet am 4. Okt. in seinem Textilladen; Ziyad Kamal, behindert und im Rollstuhl, ermordet am 7. Okt. in seinem Ersatzteilladen; Amjad Hadi Petros und sein Sohn Husam, am 7. Okt. ermordet. Husam war Bauarbeiter und wurde auf der Arbeit umgebracht. Khalid Jarjis, Apotheker, ebenfalls am 7. Okt. ermordet auf dem Weg zur Arbeit; Rayan Nafia, Fahrrad-Mechaniker, am 8. Okt.; Jalal Mousa, am 9. Okt. in der Nähe seines Hauses; und Wartkes Alton und sein Neffe Ara in ihrem Aufnahmestudio am 12. Okt.. Ara starb im Spital an seinen Verletzungen.

Einer unserer Kontakte in der Region Mosul schreibt: "Liebe Geschwister in Christus, diese E-Mail ist ein Gebetsaufruf für die Menschen im Irak, für die Stadt Mosul und für die dort noch lebenden Christen. In den vergangenen fünf Tagen wurden zwischen 25 und 40 Christen auf offener Strasse ermordet. Vorher wurden Menschen entführt, bedroht und mussten sich durch Lösegeldzahlung freikaufen, aber jetzt werden sie ohne Vorwarnung umgebracht. Die Regierung und die amerikanischen Streitkräfte haben nichts dagegen unternommen. Die Medien berichteten erst darüber, als christliche Flüchtlinge in umliegende Dörfer und Städte strömten. Aber auch dort kämpfen sie ums Überleben. Familien übernachten im Auto, bereit, jederzeit loszufahren. Überall herrscht Angst. Wir bitten dringend um eure Gebete".

Gebetsanliegen

"Betet, dass die Terroristen, die im Namen Allahs morden, damit aufhören. Betet für die Christen, dass sie in ihrem Glauben standhaft bleiben und Mut und Trost erfahren. Denkt bitte auch an die vielen Familien, die ihre Lieben, ihre Häuser und ihr Geld verloren haben. Und betet für die geflohenen Christen, die nun in einem sichereren, aber fremden Gebiet leben müssen und vielleicht nie wieder in ihre Heimat zurückkehren können."
Mehr über den Irak

Auf der Weltverfolgungsliste ist der Irak mit 42.5 Punkten an 21. Stelle

Landesprofil


Weitere Nachrichten über den Irak
Unterstützung für die irakischen Christen

Open Doors unterstützt 1'500 christliche irakische Familien (rund 6'000 Personen), die in den Norden des Landes fliehen mussten. Safwan ist einer von ihnen. Er hat kein Einkommen und muss regelmässig in die Stadt, um Geld zu verdienen um seine Familie zu ernähren. Auf die Frage, wie gefährlich dies für ihn sei, antwortet er: "Ich habe keine Wahl. Gott wird über den Zeitpunkt meines Todes entscheiden. Ich bin Assyrer und von Gott abhängig. Aber ich sehe, dass er meine Gebete beantwortet, denn Ihr seid gekommen und habt mir Eure Hilfe angeboten. Was Ihr für uns tut, macht mich mutig. Ich weiss, dass Tausende Christen auf der ganzen Welt für uns beten. Und wir beten für sie. Bitte, betet weiter".

Das nächste Mail erscheint am 17. Oktober 2008

Das Open Doors Gebetsmail als Unterstützung für die Fürbitte ist gratis erhältlich.
Gratis abonnieren / Spende Online/ Abmeldung

Seleiah
18.10.2008, 16:36
Koenntest Du ein paar Quellen dazu nennen? Abgesehen davon finde ich eine gebetsaufforderung NUR fuer die Christen dort ziemlich Krass, aber alle anderen menschen sind ja anscheinend wurscht..