PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blogeintrag von Lasse!



BlackRaven
22.10.2008, 21:07
Ich möchte hier ein Bolgeintrag von Lasse zur Diskussion stellen!

Ich halte das leider für sehr notwendig! Die User, die Lasse schon geantwortet haben, könne gerne ihre Beiträge selbst hier rein kopieren.


Prinzipiell ist Toleranz gut, ja sogar unerlässlich. Doch übertriebene Toleranz kann eine Menge Unheil anrichten, denn jede negative Strömung beruft sich zumindest im Anfangsstadium ihrer Verbreitung u.a. auf das Recht toleriert zu werden.



Mit großer Besorgnis stelle ich fest, dass sich der keltische Wicca-Kult zunehmend in unserer Runde breit macht. Es handelt sich hier um eine sogenannte uralte Naturreligion, die eindeutig der Grundrichtung von gnadenkinder.de entgegensteht. Ich zitiere dazu das Statement des Admins, das jeder selbst bei gnadenkinder.de nachlesen kann:



StandardWas wir glauben

Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.





Wicca glauben an etwas ganz anderes. Wie sich bei Wikipedia und anderen Informationsquellen nachlesen lässt, glauben sie an männliche und weibliche Götter und praktizieren Hexenkult. Literatur dazu gibt’s genug. So viel möchte ich aber hier klarstellen: Es handelt sich beim Wicca-Kult und anderen keltischen Glaubensströmungen um eindeutig heidnische Glaubenskonstrukte, die allem, was wir von Gott wissen, entgegenstehen.



Nun haben sich hier Vertreter dieses Irrglaubens unter den Gnadenkindern breit gemacht und gehen mitten unter uns regelrecht auf Fischzug. Denn sie werben systematisch um unsere jüngsten und unerfahrendsten User und Userinnen um sie für sich zu rekrutieren. Es scheint, als hätte Wicci als Vorhut die Lage hier sondiert und den ersten Nährboden für ihren Hexenkult aufbereitet. Nun hält sie sich im Hintergrund und lässt den zweiten Verführer in Gestalt von BlackRaven auf uns los. Wer weiß, wie viele solcher Wicca-Rekrutierer noch nachkommen werden.



Derartige Strategien sind hinlänglich auch von anderen Sekten bekannt. Dazu gehört, dass sie sich zunächst als ungemein weltoffen und über allen Dingen stehend präsentieren. Sie schleimen sich bei den Jugendlichen mit ihrem scheinbar grenzenlosen Verständnis ein und spielen ihnen innige Freundschaft vor. Der verhängnisvolle Kult wird als Möglichkeit hingestellt den Himmel auf Erden zu erreichen. Hängen die umworbenen, ahnungslosen Kids erst mal emotional am Haken, ist es den Verführern ein Leichtes, die bisherigen Freunde und natürlich auch die Eltern schlecht zu machen.



Wenn wir wirklich an den einen, wahren Gott glauben, dann dürfen wir nicht zulassen, dass die Wicca oder sonstige Heidenkulte hier ungehindert auf Kinderfang ausgehen!



Was jetzt von Seiten der Wicca kommen wird, ist klar. Sie werden sich nun als unschuldige Opfer hinstellen, die überall angefeindet werden usw. Sie werden Toleranz einfordern und meine Kritik als völlig aus der Luft gegriffen hinstellen. Ihr, liebe Gnadenkiner, könnt dann frei entscheiden, wem ihr es zutraut, dass er es ehrlich mit euch meint. Mir, der ich im Glauben an den einen Gott lebe, oder den Vertretern dieses Barbarenkultes.


Übrigens, wer es noch nicht weiß, magische Rituale sind ein zentrales Thema bei den Wicca. Auf der Seite http://www.emarita-tarot.de/wicca.html wird das genauer erklärt. Darin findet sich folgender Satz: In einigen schweren Fällen von Opferungen wird ausschließlich Menschenblut verwendet, bevorzugt jenes von "Jungfrauen".

BlackRaven
22.10.2008, 21:09
Wicca - Keltenkult


Prinzipiell ist Toleranz gut, ja sogar unerlässlich. Doch übertriebene Toleranz kann eine Menge Unheil anrichten, denn jede negative Strömung beruft sich zumindest im Anfangsstadium ihrer Verbreitung u.a. auf das Recht toleriert zu werden.

Hier unterstellst du bereits eine negative Strömung, die es jedoch nur in deinem Empfinden gibt! Anhand der weiteren Aussagen wird dieser Sachverhalt mehr las deutlich und ist doch gänzlich ohne sachlichen und fachlichen Hintergrund.


Mit großer Besorgnis stelle ich fest, dass sich der keltische Wicca-Kult zunehmend in unserer Runde breit macht. Es handelt sich hier um eine sogenannte uralte Naturreligion, die eindeutig der Grundrichtung von gnadenkinder.de entgegensteht. Ich zitiere dazu das Statement des Admins, das jeder selbst bei gnadenkinder.de nachlesen kann:



StandardWas wir glauben

Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.

Was spricht dagegen?


Wicca glauben an etwas ganz anderes. Wie sich bei Wikipedia und anderen Informationsquellen nachlesen lässt, glauben sie an männliche und weibliche Götter und praktizieren Hexenkult. Literatur dazu gibt’s genug. So viel möchte ich aber hier klarstellen: Es handelt sich beim Wicca-Kult und anderen keltischen Glaubensströmungen um eindeutig heidnische Glaubenskonstrukte, die allem, was wir von Gott wissen, entgegenstehen.

Sorry, Lasse, du hast schlecht gelesen und auch nichts verstanden! Ich zitiere aus Wikipedia … sind im Wicca eine weibliche Göttin und ein männlicher Gott gleichberechtigte Partner und Repräsentanten einer polaren Natur. Das heißt nichts weiter, als sich in Gott und Göttin der eine Gott offenbart, nämlich in männlichen und weiblichen Attributen.

Ist dein Gott ein Mann? Ja ist er, unser eben nicht! Er ist alles!

Ob es deinem Glauben entgegen steht oder nicht, Tatsache ist und bleibt, dass dein Christentum so unglaublich viele Elemente aus den vorchristlichen Religionen in sich trägt / angefangen bei den Feiertagen, bis hin zu dessen Traditionen, Glaubensbekenntnisse (natürlich mit anderen Namen), bis hin zu Kultgeräten und Theologien, dass man in der Religionswissenschaft mehr zusammenhänge als Gegensätze sieht. Fachliteratur würde dir da net schaden! Es gibt allerdings einen großen Unterschied, wir würden andere Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Religion net Verfolgen oder gar töten! Leben ist uns nämlich Heilig! Soviel mal zur Religionsgeschichte.



Nun haben sich hier Vertreter dieses Irrglaubens unter den Gnadenkindern breit gemacht und gehen mitten unter uns regelrecht auf Fischzug. Denn sie werben systematisch um unsere jüngsten und unerfahrendsten User und Userinnen um sie für sich zu rekrutieren. Es scheint, als hätte Wicci als Vorhut die Lage hier sondiert und den ersten Nährboden für ihren Hexenkult aufbereitet. Nun hält sie sich im Hintergrund und lässt den zweiten Verführer in Gestalt von BlackRaven auf uns los. Wer weiß, wie viele solcher Wicca-Rekrutierer noch nachkommen werden.

Okay, wenn du nur ein bissl Ahnung von meinem Glauben hättest, dann wüsstest du, dass wir niemand zu irgendwas missionieren können! Zu was bitte? Zu Gott/Göttin? Das geht leider nicht, nach unserem Verständnis! Ich denke aber besagte Userin wird sich hier selbst zu Wort melden.

Deine Verschwörungstheorien kannst du dir mal selbst an den Hut kleben.



Derartige Strategien sind hinlänglich auch von anderen Sekten bekannt. Dazu gehört, dass sie sich zunächst als ungemein weltoffen und über allen Dingen stehend präsentieren. Sie schleimen sich bei den Jugendlichen mit ihrem scheinbar grenzenlosen Verständnis ein und spielen ihnen innige Freundschaft vor. Der verhängnisvolle Kult wird als Möglichkeit hingestellt den Himmel auf Erden zu erreichen. Hängen die umworbenen, ahnungslosen Kids erst mal emotional am Haken, ist es den Verführern ein Leichtes, die bisherigen Freunde und natürlich auch die Eltern schlecht zu machen.

Du scheinst dich in solchen Praktiken nur zu Gut auszukennen. Bisher kenne ich so was nur von Zwei Gruppen Islamisten und Christen. Die haben nämlich einen Himmel, den sie den Leuten versprechen können, ich habe so was nicht!!!



Wenn wir wirklich an den einen, wahren Gott glauben, dann dürfen wir nicht zulassen, dass die Wicca oder sonstige Heidenkulte hier ungehindert auf Kinderfang ausgehen!

Dann halte dich mal dran!



Was jetzt von Seiten der Wicca kommen wird, ist klar. Sie werden sich nun als unschuldige Opfer hinstellen, die überall angefeindet werden usw. Sie werden Toleranz einfordern und meine Kritik als völlig aus der Luft gegriffen hinstellen. Ihr, liebe Gnadenkiner, könnt dann frei entscheiden, wem ihr es zutraut, dass er es ehrlich mit euch meint. Mir, der ich im Glauben an den einen Gott lebe, oder den Vertretern dieses Barbarenkultes.

Rede net so ein Müll, ich brauche kein Mitleid!



Übrigens, wer es noch nicht weiß, magische Rituale sind ein zentrales Thema bei den Wicca. Auf der Seite http://www.emarita-tarot.de/wicca.html wird das genauer erklärt. Darin findet sich folgender Satz: In einigen schweren Fällen von Opferungen wird ausschließlich Menschenblut verwendet, bevorzugt jenes von "Jungfrauen".

Ja klar, du hast echt keine Ahnung! Wir töten nicht einmal Tiere! Anders wie im Christentum, wo noch immer aus kultischem Hintergrund sinnlos Tiere geopfert werden. Aber lassen wir doch mal Wikipedia zu Wort kommen: Wicca versteht sich als eine tolerante Religion und erhebt keinen Anspruch auf Alleingültigkeit. Sie lehnt Dogmatismus, Fanatismus und Diskriminierungen anderer Religionen ab. Als eine egalitäre, freiheitliche, anarchische und ökologische Religion sieht sich Wicca als eine zeitgemäße Alternative für gelebte Spiritualität.
Entsprechend dem Verständnis von eigener Verantwortung dient Magie im Wicca-Kult nur dazu, natürliche Energien zu lenken und notwendige Veränderungen zum Positiven an zu stoßen. Gewaltfreiheit und Naturverbundenheit haben einen hohen Stellenwert.
…Die „Rede“ wird oft auch von Wicca-Anhängern dahingehend interpretiert, dass sie alle Handlungen verbiete, die irgendwie Schaden irgendwelcher Art bewirken könnten. Es gibt aber auch die Ansicht, dass die Freiheit zu tun was man will, nur unter der Voraussetzung gilt, dass man dabei niemandem schadet. Handlungen, die schaden, sind also nicht in gleicher Weise frei, sondern müssen gegebenenfalls hinreichend gerechtfertigt und in ihrem Ausmaß angemessen sein…..

Jeder Mensch muss selbst abwägen und überlegen, um wirklich moralisch handeln zu können und muss für sein Handeln auch die Konsequenzen tragen (Regel der dreifachen Wiederkehr).

Die Wiccan Rede korrespondiert mit ihrer Betonung von Freiheit, Selbstverantwortung und Schädigungsverbot weitgehend mit der naturrechtlichen Ethik der menschlichen Freiheit und dem Grundprinzip des Aggressionsverzichts im Individualanarchismus und im modernen Libertarismus. Im Gegensatz zu diesen individualistisch-anarchistischen Strömungen betont Wicca jedoch nicht nur die individuelle Freiheit, sondern auch die soziale Eingebundenheit jedes Einzelnen in die gesellschaftliche Gemeinschaft.
Die religionswissenschaftliche Forschung geht davon aus, dass Wicca durch eine Synthese und Neokombination zahlreicher Elemente zustande gekommen ist. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert bestanden günstige Voraussetzungen für eine Wiederbelebung der alten Naturreligionen. Durch die Romantik am Beginn des 19. Jahrhunderts wurde ein großes Interesse an vorchristlichen Kulturen Europas geweckt. Auch später noch gab es einflussreiche kulturelle Strömungen, welche die Sehnsucht nach der Verbindung von Mensch, Kultur und Natur ausdrückten (z.B. Woodcraft-Bewegung). Für viele Intellektuelle, die den Glauben an das Christentum verloren hatten, stellte die Natur die Verbindung zwischen dem Menschen und alten heidnischen Religionen dar. Hinzu kommt, dass im Jahr 1951 in Großbritannien der Witchcraft Act, der Hexerei unter Strafe stellte, aufgehoben wurde.


Lasse, bevor du hier anfängst irgendwelche Verteufelungen oder Unwahrheiten in die Welt zu setzen, informiere die Fachlich und Sachlich über dieses Thema.
Zudem hör auf mit deinen Pauschalierungen. Hättest du den Beitrag in Wikipedia gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es ganz unterschiedliche Richtungen im Wicca gibt, so wie eben auch im Christentum. Ich unterstelle dir nicht, dass du zu denen gehörst, die Töten als legitimes Mittel der Mission sehen und doch gibt es diese Richtungen im Christentum. Ich kann unterscheiden. Du ganz offensichtlich nicht. Du pauschalierst mal einfach drauf los, ohne Hintergrundwissen und Fachkenntnis. Oder muss ich jetzt auch alles glauben, was im Internet über Christen verbreitet wird? Gerne kann ich solche Seiten hier einstellen!

Black Raven

Sawel
22.10.2008, 22:10
Ich kopiere mal meine Antwort(en):

Ich, Lasse.

Ich bin auch einer "von denen".

Schau dich mal um, in wievielen Signaturen du das hier )o( findest.

Ich bin kein klassischer Wiccaner.

Ich bin, war und werde immer ein sibirischer Schamane sein. Auch wenn ich zwischendrin versucht habe, das abzulegen. Ich habe mich als Christ versucht und ich habe mich an meinen jüdischen Wurzeln versucht. Doch diese sind weg. Ich werde immer das bleiben, als was ich geboren bin: Kind der Natur. Im Einklang mit der Natur. Alles in dieser Natur ist beseelt, in allem wohnen Gott und Göttin.

Wicca ist keine Sekte. Wenn Wicca eine Sekte ist, dann ist das Christentum auch eine Sekte, denn es schadet Menschen oft mehr als es nutzt, hat Hierarchien und einen Absolutheitsanspruch.

Du enttäuschst mich, muß ich dir sagen. Ich hatte dich für einen geradlinigen, toleranten Menschen gehalten. Aber mit diesem Eintrag entpuppst du dich als "Standard-Christ", der Sachen verteufelt von denen er keine Ahnung hat, wie wenn ein Blinder von der Farbe spricht.

Wicci hat keinen zum Wicca-Kult überredet, auch nicht Lily.

Durch Wiccis Einzug hat sich aber etwas wichtiges geändert: Sie hat uns Mut gemacht, zu dem zu stehen, was wir sind. Wicci, Lily, BlackRaven, absalom, ich...

Und weißt du, warum wir uns so lange verstecken mußten? Warum wir uns das christliche oder jüdische Deckmäntelchen übergezogen haben? Aus Angst vor Reaktionen wie deiner hier... die nur so von Haß auf alles außerbiblische sprühen.

P.S.: Bei Wicca wird KEIN Menschenblut geopfert, noch sonst irgendwelche Lebewesen!!!

Aber mir fällt ein Kult ein, wo Menschenopfer und Menschenblut ganz zentral sind: Das Christentum!

P.P.S.: Lily ist kein "kleines Kind" das man einfach zu irgendetwas überreden kann.

Wenn du Lily wirklich gut kennst und bewußt mit ihr sprichst, wirst du eins bemerken: Sie ist vieleicht erst 13, aber in ihr steckt die Weisheit einer erwachsenen Frau. Das kommt nicht von ungefähr. Das kommt daher, daß sie weiß, wer sie ist und was sie ist. Da können viele naive 13jährige noch eine Menge davon lernen.

Seleiah
22.10.2008, 22:18
Meine meinung zu dem ganzen: Das ist uebelster Rufmord und unter anderen punkten kann man juristisch stark gegen angehen. Hat man seine meinung sollte man sie auch neutral aeussern und nicht paranoid was daher faseln und leuten etwas unterstellen ohne diese zu kennen. Zweitens; All das was da erklaert wird habe ich bisher nur von Christen erlebt naemlich das einreden ihrer religion, das ueberreden zu ihrem glauben und die interolante arroganz die man dann zu sehen bekommt man versucht einen _NEUTRALEN_ dialog zu fuehren. Ich frage mich wer jetzt schlimmer ist; ein Christ der meint andere zu missionieren um auf den bekerungshighscore hoeher zu kommen oder ein glaeubiger Wicca/ner welcher lediglich dialog mit anderen religionen sucht und sich lediglich freundschaft aufbaut ohne dem Ziel andere tatsaechlich davon zu ueberzeugen was derjenige glaubt.. Wicci hat es definitiv nicht noetig kleine kinder zu angeln um sie zu bekehren... Ich koennte das ewig fortsetzen, sowas enttaeuscht nur.

anonym004
22.10.2008, 23:34
So, ich muss mich dann auch mal hier zu Wort melden, immerhin geht es ja um mich.

also, ich weiss eigentlich gar nicht so genau, was ich sagen soll...ehrlich, mir fehlen die Worte. Ich bin entsetzt, traurig und verletzt Lasse, das du, gerade du, sowas machst...
ich habe dir vertraut, ich dachte du wärst mein Freund. Und was machst du? Du machst meinen Glauben nieder, du greift mich damit an und nimmst mich nicht für voll, weil du denkst ich bin zu jung um selbst meinen Glauben zu wählen.
Du machst meine Freunde (Wicci und BR) nieder, die mir immer eine Stütze waren und die mir NIEMALS etwas tun würden, erzählst solchen Mist über sie...das regt mich echt auf!
Deine Wiccaquellen sind absolut falsch und was du darüber sagst, kommt nicht mal annähernd an die Wahrheit ran.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Weisst du, ich habe lange bevor ich die beiden kennenlernte diesen Weg für mich gewählt. Ich wollte dir nur die Wahrheit sagen, weil ich dich mag und ich vor Freunden keine Geheimnisse habe. Weisst du, wieviel Mut ich dazu brauchte? Den brauchte ich nur, weil ich genau vor einer solchen Reaktion Angst hatte!

Du verurteilst, ohne eigentlich Wissen zu haben und du siehst alles nur aus Vorurteilen...es tut mir sehr Leid, aber da bist du einfach zu weit gegangen.

eine traurige Lillian

absalom
23.10.2008, 00:40
Lasse, was du hier zum „Schlechtesten“ gibst ist nicht nur sehr fadenscheinig recherchiert, sondern strotz geradezu vor ganz üblen Anfeindungen und Unterstellungen.

Ich schließe mich inhaltlich meinen Vorrednern an, es ist skandalös, wie du öffentlich Menschen wegen ihres Glaubens und ihrer Überzeugung brüskierst.

Solche Argumentationen, die jeglichem Fach- und Sachverhalt zuwider laufen, erinnern mich an Predigten, die man noch heute im vatikanischen Archiv einsehen kann. Ich möchte dir deshalb zu besagter Thematik folgendes Fachbuch empfehlen: Teufelsglaube und Hexenprozesse von dem kath. Professor für Kirchengeschichte (des Mittelalters) Herrn Georg Schwaiger. Es wird dich nicht verwundern, dass genau solche Argumentationen, wie du sie hier anführst, dort Gegenstand Fachwissenschaftlicher Untersuchungen sind und als ganz perfide theologisch - motivierte Geschichtslüge entlarvt werden. Zudem wirst du erstaunlich viel darüber erfahren, in wieweit dieses Bild über Naturreligionen, im Verlauf von 1200 Jahren, zum Absurdum Negativum verändert wurde und noch heute in den Köpfen herumgeistert. Die Folgen dieser theologischen Geschichtsfälschung dürfte allen noch aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein, und legen Zeugnis dafür ab, wie man mit gezielten Falschinformationen Menschen der Willkür einer Machtreligion aussetzen kann.

Bedenke, ein Großteil der weltweiten Verbreitung des Christentums, sind unglaublich viele Millionen Menschen durch missionarischen Terror und Gewalt zum Opfer gefallen. Der Satz: „Gott will es“, galt bis ins 19. Jahrhundert als Legitimation für die Ausrottung von Naturvölkern und ihrer Kulturen und Religionen. Bedenke auch, Gewalt beginnt immer mit Worten und das hat überhaupt nichts mit Toleranz zutun, sondern etwas mit der Achtung des Gegenüber und seiner Überzeugungen. Diese kann man im Dialog diskutieren aber sicher nicht zum Gegenstand willkürlicher Behauptungen machen.

Das du dich sorgst ist kein Freibrief für wilde Spekulationen, sondern es ist deine Angst vor dem Unbekannten, die du auf andere Projizierst. Das wird sehr deutlich an deinen Anfangsworten und wird deutlich an den Begriffen, die du argumentativ erwähnst. Du wirst zur Kenntnis nehmen müssen, dass es viele Religionen auf dieser Welt gibt und dein Christentum nur eine Religion von vielen Religionen ist. In einem Punkt ist Wicca dir voraus, sie glauben nicht an eine allein selig machende Wahrheit, an der Millionen von Menschen schon zerbrochen sind und hier gerade innerkonfessionell (man bedenke nur die Heilsabsprechungen und Verdammungen innerhalb des Christentums), sie halten alles für möglich und sind bemüht im Erkennen, im Suchen und Finden, aber sicher nicht in stupiden Nachplappern menschenfeindlicher Theologien. Daran darfst du dich gerne Messen lassen!

Abschließend kann ich dir nur sagen, gerade diese Sätze gelten all denen, die im täglichen Suchen und Ringen mit Gott - oder wer will auch Göttin - sind. Wiccas sind nicht ungläubig, ungläubig an die Liebeserklärung des Allmächtigen sind die, die Gottes Ebenbildlichkeiten betrüben durch ihren Religionswahn!

„Wir glauben an den Ewigen allmächtigen Gott, der alles erschaffen hat.
Wir glauben an SEINE überfließende Gnade und Barmherzigkeit und dass ER uns erretten möchte.“

So sei es!

Kleiner Nachtrag: Du solltest, bevor du andere als Heidentum deklassierst, eventuell damit anfangen, dass Heidentum deiner Religion zu beseitigen. Ich befürchte allerdings, dann wird nur ein ganz klein wenig Judentum übrig bleiben, welches selbst auch noch ziemlich kräftig uminterpretiert wurde. Empfohlen wäre da z.B. als erstes das Johannesevangelium, das in seinem Wesen auf den Denker Philo von Alexandrien zurückgeht - Stichwort Neuplatonismus. Bildung schadet bekanntlich nie! Und wie der Prolog, der geistig in seinem Ursprung von Philo stammt, schon sagt: Am Anfang war das Wort .... Ja Worte!!!

absalom
23.10.2008, 09:27
Heute Nacht ist mir noch etwas ganz wichtiges eingefallen.

Wieder wendet man sich mehr dem Tatgeschehen zu, als den Menschen, die davon betroffen wurden.

Also Lillian, Wicci, B. Raven und ihr Anderen, geht euren Weg, wie ihr es für richtig haltet. Vergesst jedoch nie nach Links und nach Rechts zu schauen. Die Welt ist eben nicht schwarz und weiß, sonder das Gütige hat diese in einer unglaublichen Farbenpracht und in der Vielfalt des Seins gestaltet und es hat gefallen gefunden vor dessen Angesicht! Erst die schwarz – weiß Malerei, hat dieses Paradies aus den Fugen gebracht.

Vor einiger Zeit habe ich ein schönes Kapitel von Silver Raven Wolf (einer Wicca-Buch-Autorin) gelesen. Sie schreibt dort: Der erste Zauber, den ein Mensch verbreitet ist ihm in die Wiege gelegt, es ist das bezaubernde Lächeln eines Neugeborenen, der mit dieser Magie seine Eltern zu verzaubern und für sich zu gewinnen weiß. Wer würde sich diesem wunderbaren Zauber entziehen wollen, wer würde diesen natürlichen Zauber entfliehen? Eine jede liebende Mutter weiß darum, ja sehnt sich danach, nach diesem Augenblick.

Lasse
23.10.2008, 10:21
Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass mein Eintrag hier im Forum steht. Mir ist es aus technischen Gründen nicht gelungen, meinen Eintrag hier reinzustellen.

Klarstellen muss ich hier, dass es mir NICHT um Hass geht und schon gar nicht um töten, sondern um Liebe.

Zu meinem Blog habe ich das heute so dazugeschrieben: "Diesen Blog habe ich aus Liebe und auch aus Sorge geschrieben. Aus Liebe zu Gott und den Menschen, aus Liebe zu diesem Forum, aus Liebe zu den Leichtgläubigen und Unentschlossenen und last but not least aus aufrichtig freundschaftlicher Liebe zu Lily."

Die Informationen, die ich von Wicca habe, kommen aus dem Internet und da ist Wikipedia bei weitem nicht die einzige Quelle. Ich habe da z.B. unter "Aleister Crowley Wicca" eine komplette pdf Abhandlung über die Wicca gefunden. Titel "Wicca Die Alte Religion Im Neuen Zeitalter". Daraus kann ich zitieren, was bei der Ersten Initiation von Neuzugängen passiert: "Als Kandidaten sind wir während der Initiation nicht nur nackt, sondern wir haben auch verbundene Augen und werden mit rituellen Schnüren gefesselt.“

Lily wird jetzt 13 Jahre alt. Wenn ich so etwas lese, dann muss ich doch aktiv werden!

absalom
23.10.2008, 11:08
Ich nehme einmal Bezug auf deine Blogeinträge Lasse! Mehrfach hast du nun schon hier Unwahheiten verkündigt und ich will dir das auch beweisen!

1. Noch bevor sich der User Wicci und BR hier angemeldet haben, wusste ich von Lily, dass sie sich zu dieser Glaubensrichtung hingezogen fühlt und auch schon darüber bestens informiert ist. Das hat nun die Userin Lily dir auch bestätigt!
Deine Behauptungen gegenüber dem User Wicci und BR sind also falsch und bei den Haaren herbai gezogen! Es wäre an der Zeit für eine Entschuldigung von deiner Seite!!!


2. Lasse und auch hier wieder eine Unwahrheit in deinem neuen Artikel!

Vivianne Crowley ist Hochschullehrerin und Psychologin und gehört dem Gardnerian Konvent an. Es ist einer der wenigen Coven der eine Initation in nackter Form praktiziert. Übrigens geht diese Handlungsweise auf eine gängige altchristliche Taufpraxis zurück, die ebenfalls Nackt durchgeführt wurde (Die Wicca-Religion - Britta Rensing - Wicca aus der Sicht der Religionswissenschaft), man höre und staune! Übrigens, ein Coven besteht immer nur aus 12 Personen!!! Ist das repräsentativ für alle Wicca?

Die Mehrheit der Wiccarichtungen praktiziert diese Initationsart nicht und lehnt diese auch ab.

Der Hintergrund dieser Gardnerian Tradition geht in seinem Wesen auf eine Lehre zurück, welche den Menschen bei der Initiation so darstellen soll, wie Gott ihn geschaffen hat. Das symbolische Schnüren ist nicht Teil eines Gewaltaktes (die Schur sitzt sehr lose am Körper), sondern Ausdruck der Entschlossenheit zu diesem Schritt. Zugleich soll diese Schnur die Nabelschnur symbolisieren, die als Sinnbild für die Erdverbundenheit zur Mutter allen Lebens darstellt.

Weiterhin, nur Volljährige, die mindestens zwei Jahre sich dem Konvent verpflichtet gefühlt haben, können nach einer Aufnahmeprüfung initiiert werden, was also höchstens mit 18 Jahren möglich ist. Diese Regel gilt in allen Wicca Richtungen und ist verbindliche Leitlinie!
Das heißt im Klartext erneut, du hast schlecht und oberflächlich recherchiert und benutzt nur Schlagwörter um deine Meinung hier zu verkünden!



Lily wird jetzt 13 Jahre alt. Wenn ich so etwas lese, dann muss ich doch aktiv werden!
Zudem noch eine Anmerkung zu deiner Infoarbeit! Es gibt christliche Gruppen, die sich sogar die Geschlechtsteile amputieren aus Furcht vor Sünde, sind diese nun auch repräsentativ für alle Christen? Muss ich nun meine Kinder vor den Christen warnen? Genau dieses Gedankengut projizierst du durch deine oberflächlichen Darstellungen!!! Wenn ich weiß, was es alles für Ritualpraktiken in christlichen Kreisen gibt, muß ich dann nicht auch aktiv werden?

Hast du dir einmal die Mühe gemacht und besagte User gefragt, was sie wirklich glauben oder welcher Richtung sie angehören? Aus deinen Worten kann ich lesen, das hast du nicht getan!


Lasse ich bitte dich erneut, hör damit auf, solchen Unfug hier zu verbreiten und eine Hexenjagd vom Stapel zu lassen!

Aus Liebe Lasse, tut man nicht Unwahrheiten verkünden!!!

simple-one
23.10.2008, 11:34
Meint ihr net, dass lilys Eltern da vllt auch n bisschen n Auge drauf halten, daß sie net auf nen falschen Weg gerät?

Lasse
23.10.2008, 12:00
An absalom

Wenn ich ein Zitat zur Diskussion stelle, ist das keine Unwahrheit.

Du sprichst von Hexenjagd. Ja, es geht um Hexen. Nur dass ich keine Jagd darauf mache. Den Unterschied zwischen jagen und beschützen wollen, kennt doch wohl jeder.

absalom
23.10.2008, 12:50
Lasse, wenn du Behauptungen aufstellst, die du als Wahrheit ausgibst - z.B. über die User Wicci und BR, dann kann man das nicht so einfach verharmlosen.

Du willst Hexen beschützen? Oder Menschen vor Hexen beschützen?

Weisst du eigentlich was dieses Wort besagt, aus wessen Ursprung es kommt? Ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht solche Sachen verbreiten.

Noch mal für dich zur Widerholung: Es gibt christliche Gruppen, die sich sogar die Geschlechtsteile amputieren aus Furcht vor Sünde, sind diese nun auch repräsentativ für alle Christen? Muss ich nun meine Kinder vor den Christen warnen? Genau dieses Gedankengut projizierst du durch deine oberflächlichen Darstellungen!!! Wenn ich weiß, was es alles für Ritualpraktiken in christlichen Kreisen gibt, muß ich dann nicht auch aktiv werden?

Das werde ich, nämlich in diesem Fall gegen deine Diffamierungen, die sich einzig auf eine Aussage einer PDF Datei stützen, die eben nur eine Meinung von vielen Meinungen ist. Und dann auch noch von dir einseitig interpretiert - ohne Hintergrundwissen.

Es geht hier nicht allein um User Lasse, es geht darum, wie du andere Religionen oder Glaubensrichtungen einseitig in ein Licht des Bösen stellst! Gerne kann ich das dann auch mit deiner Religion tun! Auf diese Ebene sollten wir uns eigentlich nicht begeben!

anonym004
23.10.2008, 12:54
So, STOP!!!

Lasse, ich weiss nicht, wie oft ich dir DAS in den letzten Tagen jetzt gesagt habe, aber ich sagen es nochmal: Weder Wicci noch BlackRaven noch Absalom noch sonst wer zwingen mich zu irgendwas! Ich werde nicht gezwungen nackt zu sein und (wie du ja sagstest) auch nicht von ihnen vor die Wahl gestellt, mich für dich oder sie zu entscheiden!
Sie haben mich auch nicht angeworben oder sind auf "Kinderfang" aus...diese Unterstellung ist absolut unerhört!

ICH habe mich für diesen Glauben entschieden, ganz alleine und auch schon bevor ich die drei kannte. Aber weisst du was? Ich bin froh, das ich sie kenne. Denn im Gegensatz zu meinen angeblichen "Freunden" und meinen Eltern hören sie mir zu, sie verurteilen mich nicht, sie lachen nicht, sie missionieren nicht, sie bestrafen mich nicht dafür und sie helfen mir und sind mir wirklich eine Stütze!
Keiner von ihnen hat das, was du hier abziehst verdient.
Diese Stütze habe ich weder von meinen "Freunden" noch von meinem Eltern bekommen, als ich mich für das Wicca entschied.
Sie pressen mich gewaltsam in ihr christliches Schema. Weisst du eigentlich, wie betrückend das ist? Immer diese dummen Vorurteile und Angriffe...ich hab darauf echt kein Bock mehr.

Ja, ich bin 13. Aber es ist egal, wie alt man ist, wenn ich meinen Weg eben früher als andere gefunden habe, dann ist das doch gut. Ich passe auf mich auf Lasse, genau wie meine Eltern.
Wicca ist keine blutrünstige Sekte, die kleine Kinder schändet. Und ich fasse einfach nicht, das du sowas denkst.

Lily

Lasse
23.10.2008, 13:18
Okay, wenn ich im Irrtum bin, dann gebe ich das auch zu. Ich habe, was die Rekrutierung betrifft (nach Lilys eigener Aussage) Wicci und BlackRaven Unrecht getan, denn Lily war vorher schon den Wicca zugeneigt.

Diese meine Falschmeldung tut mir Leid und ich möchte mich dafür bei Wicci und BlackRaven hier vor allen anderen entschuldigen.

Natürlich möchte ich mich auch bei Lily selbst dafür entschuldigen, dass sie zur Zeit wegen meines Beitrages leiden muss.

absalom
23.10.2008, 13:57
Danke Lasse, auch wenn es mich nicht persönlich betrifft. Es ist doch schon einmal ein Anfang, etwas Nüchternheit und Sachlichkeit in diese Thematik einzubringen. Gerne darf man über dieses Thema diskutieren, dazu sind bekanntlich Foren da. Allerdings sollte man den Beteiligten auch den inneren Raum lassen nicht als Vorverurteilte sich erklären zu müssen. So etwas kann nicht funktionieren. Es wird nur Missverständnisse und Feindschaft aufbauen. Das kann nicht Ziel für ein mitmenschliches Füreinander und Zueinander sein.

In diesem Sinn ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Es ist von meiner Seite alles gesagt.

Nette
23.10.2008, 14:18
Hi ...

...jedem das Seine, auch im Glauben....dennoch fiel auch mir in der letzten Zeit verstärkt auf, dass viele Wicca-Anhänger unterwegs sind...Wenn ich ehrlich bin, ich hab bis vor ein paar Tagen noch NICHTS über diese Glaubensrichtung gehört...
Es bleibt jedem selbst überlassen, an was er glauben möchte, dennoch gebe ich Lasse dabei Recht, dass man das alles mal "im Auge" behalten sollte, denn immerhin IST dieses Forum ein christliches Forum...

...für den Chat: Ich für mich unterscheide zwischen dem MEnschen und seiner Religion, d.h. ...ich bin bemüht in Harmonie zu leben bzw. hier zu schreiben mit allen Menschen, auch wenn sie an etwas anderes glauben sollten als ich...keine Frage...

Lasse - ich verstehe dich und deine Sorge um Lily! Wäre Lily MEINE Tochter...würden bei mir alle Alarmglocken angehen...(sorry an alle, die diesen Glauben gewählt haben...das fällt unter freie Meinungsäußerung!)

Lily...ich wünsche dir, dass du - egal wann in deinem Leben - immer genau unterscheiden kannst, wer es gut mit dir meint ....das ist auch für uns Erwachsenen nicht immer einfach!

Lg und seid gesegnet (das gilt für alle) ...Nette

schikum
23.10.2008, 14:51
@nette

denn immerhin IST dieses Forum ein christliches Forum...nein, das ist es nicht. christentum ist hier einfach akzeptiert, aber nicht als bekennend vorgegeben.

absalom
23.10.2008, 15:13
Schikum, gerade du solltest das Wort Christentum nicht in den Mund nehmen! Deine Selbstdarstellungen widersprechen mehr als deutlich den Lehren dieser Religion, - zumindest den Gängigen.

Es sei dir hier einmal schweigen angeraten. Danke

Fisch
23.10.2008, 15:15
@nette
nein, das ist es nicht. christentum ist hier einfach akzeptiert, aber nicht als bekennend vorgegeben.

Gibs auf schikum, du schaffst es nicht Zwietracht zu säen.

Nette kennt uns schon lange, und weiß dass wir Gott lieben.

Genieße den sonnigen Mittag schikum, und hadere nicht mit Menschen so wird es deiner Seele auch viel wohler ergehen, du wirst sehen.

Fisch

schikum
23.10.2008, 15:45
ich sag ja nicht, du liebst gott nicht.
da gibts kein säen von zwietracht. sondern nur ein erklären:von jesus als DER weg zu gott, distanzierst du dich doch persönlich selbst. er ist für dich einer von mehreren wegen, schreibst du. christentum begründet sich aber auf die erlösung jesu und der sogenannten geburtsstunde des christentums, pfingsten. in diesem zusammenhang heisst es aber: es ist den menschen kein anderer name gegeben, als jesus christus, durch den sie errettet werden sollen. das ist christentum. wenn dies also ein christliches forum wäre, dann müsste dies also für dich als admin so gelten. du aber schreibst, gott ist in vielen religionen zu finden. du selbst bzeichnest dich nicht als christ, zumindest hab ich das noch nicht von dir gelesen. und das gnadenkinderbekenntnis hat auch nicht den namen jesus erwähnt. aber natürlich darf das christentum hier vertreten sein. es sit also wahr:es ist kein christliches forum, sondern ein forum, das den allmächtigen bekennt. wie wir hier ja sehen, fühlen sich verschiedenste angesprochen. auch die wiccianer sprechen von diesem allmächtigen. es geht also nicht um zwietracht, sondern um klare definition, was das hier für ein forum ist.
ein angriff oder sowas ähnliches soll das nicht sein. wenn du meinst es sei so, dann glaub mir einfach, das es nicht so ist.
die sonne scheint hier nicht. aber in meinem herzen leuchtet die sonne der gerechtigkeit! mir geht es also sehr wohl.
danke aber für die gutgemeinten wünsche.

absalom
23.10.2008, 16:14
Nette, natürlich ist es angeraten, bei Dingen die man nicht kennt höchste Vorsicht gelten zu lassen. Das ist Weise und Richtig nach meinem Dafürhalten.

Allerdings hätte ich genau solche Bedenken bei Dingen die man scheinbar zu kennen glaubt. Das lehrt mich die Erfahrung! Und das gerade bei christlichen Gruppen! Das bestätigt übrigens auch die große Mehrheit der Beauftragten für Sektenfragen, die eine immer stärker in sich verästelnde Sektierung christlicher Gruppen beobachten und die teilweise mit ganz erschreckenden Methoden arbeiten. (Ich war erst vor kurzem auf einem entsprechen Symposium, welches sich dem Thema Jugendsekten stellte.)

Beispielhaft möchte ich da eine ganz aktuelle Geschichte anführen von einer Mitarbeiterin, die nun ihr Dasein in der Psychiatrie fristet, weil sie ihre göttliche Visionen, die von ihrer Vineyard Gemeinde nur all zu gern bestätigt und gefördert wurden, in die Tat umsetzte. Mehr noch, man hat durch Predigten Leute dazu motiviert sich nach „Visionen“ auszustrecken, ohne ihnen das Handwerkszeug für einen Umgang mit auf den Weg zu geben.
Diese Frau konnte nur durch polizeiliche Maßnahmen gestoppt werden!

Das ist wirklich bedenklich und wie ich in Gesprächen mit Fachärzten erfahren habe, ein immer häufiger auftretendes Phänomen in bestimmten christlichen Kreisen.

Ich bin Vater von zwei Kindern und ich kann Gott nur danken, dass meine Kinder von solchen Gruppierungen verschont bleiben, weil ich sie frühzeitig (zumindest meinen Sohn, meine Tochter ist noch zu klein) aufgeklärt habe. Deshalb brauche ich mir in Zukunft auch keine Sorgen machen! Denn Aufklärung tut schon einen großen Teil dazu beitragen, dass man über gewisse Gruppierungen bescheid weiß und gegebenenfalls auch reagieren oder agieren kann.

Bei vielen Wicca hätte ich ganz sicher keine Bedenken, wie auch nicht bei der Mehrheit christlicher Konfessionen. Zudem ist mir wichtig, dass meine Kinder sich selbstständig für ihren Weg mit Gott entscheiden. Was ich tun kann, ihnen in gewisser Weise Wegweisung zu geben, was ich nicht tun darf, sie zu einer bestimmten Glaubensform zu manipulieren. Genau das geschieht aber und es mag nicht verwundern, dass immer mehr junge Menschen sich von den anerzogenen Religionen früher oder später abwenden.

schikum
23.10.2008, 16:43
@lily
ich wage es auch zu antworten.
du schreibst niemand deiner christlichen freunde und auch nicht deine eltern unterstützt dich. was würdest du denn alles als unterstützend ansehen in deiner situation?

anonym004
23.10.2008, 17:35
@schikum:
ich redete generell von den Menschen in meinem Umfeld, nicht speziell von Christen.
Was ich als Unterstützung ansehe, das lass mal schön meine Sorge sein....

Gruß Lily

schikum
23.10.2008, 17:58
also dein gesamtes umfeld war gegen dich? ausser die wiccianer?
schon noch ausserordentlich.

simple-one
23.10.2008, 18:00
sacht se doch gar net schikum

schikum
23.10.2008, 18:05
sacht se doch gar net schikummeinst du wegen den christlichen freunden. ich hatte so ganz schwach eine erinnerung über einen christlichen hintergrund, deshalb meinte ich dies.an ein anderes umfeld dachte ich gar nicht.

anonym004
23.10.2008, 18:08
@schikum:
DAS habe ich nie gesagt. Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, kann dir ja auch egal sein, ist ja mein Problem.
...übrigens es heisst Wiccaner, nicht Wiccianer lol

Lillian

schikum
23.10.2008, 18:25
DAS habe ich nie gesagt.drum hab ich es ja als frage formuliert, ob es so zu verstehen sei.

Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren,verständlich.

kann dir ja auch egal sein,ja stimmt. es hat halt meine aufmerksamkeit erregt.

wicci
23.10.2008, 20:35
Mir fehlen die Worte, so was über mich zu denken und zu schreiben. Ich kenn dich noch net ma. Du weisst nix von mir und behauptest Sachen, die einfach net stimmen. Aber du musst damit leben, net ich. Deine Entschuldigung nehme ich an und wünsche dir den Segen Gottes!

Wicci )O(

Lasse
23.10.2008, 23:11
Dass du meine Entschuldigung annimmst, was mich natürlich freut, zieht einen Schlussstrich. Man soll nicht ewig am selben Zankapfel festhalten.

Danke für den Segen Gottes. Den wünsche ich dir auch!




Mir fehlen die Worte, so was über mich zu denken und zu schreiben. Ich kenn dich noch net ma. Du weisst nix von mir und behauptest Sachen, die einfach net stimmen. Aber du musst damit leben, net ich. Deine Entschuldigung nehme ich an und wünsche dir den Segen Gottes!

Wicci )O(

Sawel
23.10.2008, 23:20
Das klingt doch schonmal prima!

BlackRaven
23.10.2008, 23:21
Ich schliesse mich den Segenswünschen von Wicci an. Es ist okay und vergeben!

Ich hätte mich gefreut, wenn man vielleicht mal vorher nachgefragt hätte, was ich oder Wicci glauben. Das hätte ne menge ersparen können. Manche taten es bei Wicci und mir und stellten fest, dass wir net einen abartigen Götzendienst betreiben oder irgendwelchen abartigen Gottheiten huldigen. Es gibt eben überall solche oder solche. Aber egal jetzt.

Ich hoffe, dass wir wieder normal miteinander umgehen können.
Gerne stelle ich mich ernstgemeinten und sachlichen Nachfragen.

(Ps. Danke Absalom!)

BR

schikum
23.10.2008, 23:44
@absalom

Schikum, gerade du solltest das Wort Christentum nicht in den Mund nehmen!manchmal muss man ein wort in den mund nehmen, um etwas damit zu erklären. ich selber definiere mich nicht zum christentum. so gesehen hast du mit deinem-sagen wir ,al vorschlag- recht. nur hab ich einen anderen grund als du denkst. den deinen würd ich keinesfalls beherzigen.


Deine Selbstdarstellungen widersprechen mehr als deutlich den Lehren dieser Religion,diese darstellungen entspringen nicht meinem selbst. so weise bin ich nicht. aber das stimmt:es entspricht nicht dem "christentum".(manchmal denke ich an die gänsefüsschen, manchmal nicht.)


Es sei dir hier einmal schweigen angeraten.die meinungsäusserung ist hier ziemlich frei, so lange sie niemand persönlich angreift. ich finde manchmal sogar:zu frei. das hat vor- und nachteile. wenn du mir aber ratschläge erteilst:was bist denn du? kein wiccianer? ein christ? oder was?

es war eine antwort auf post nr.18. einfach dass du siehst:ich war der angesprochene.

BlackRaven
24.10.2008, 00:01
Schikum halt dich einfach mal raus, okay. Dein Mitteilungsbedürfnis ist echt abartig.

Es sei dir hier einmal schweigen angeraten. lol cooler Satz!

...übrigens es heisst Wiccaner, nicht Wiccianer &trost

BR

schikum
24.10.2008, 00:04
@raven
wenn ich per post persönlich angesprochen werde, dann sollte ich glaub ich auch antworten darauf können, sonst ist es kein forum, sondern sonstwas. und absalom hat nun mal mich persönlich angeschrieben und was geschrieben, worauf ich reagieren möchte. er schrieb ja schliesslich über mich.

also: willst du dich vielleicht DA raushalten, bitte?

es war eine antwort auf post nr.18. einfach dass du siehst:ich war der angesprochene.

absalom
24.10.2008, 09:55
Schikum, belassen es wir dabei. Danke!

schikum
24.10.2008, 10:41
so bin ich einverstanden.

Lasse
24.10.2008, 12:41
Auch ich bin für ein normales Miteinander und froh, dass wir da einer Meinung sind.

Vergebung gehört zum Allerwesentlichsten, was uns zu Gott führt. Deshalb freue ich mich über jede Vergebung, die ich erhalte genauso wie über jede Vergebung, die ich gewähre.

Auch dir Gottes Segen, BlackRaven!




Ich schliesse mich den Segenswünschen von Wicci an. Es ist okay und vergeben!

Ich hätte mich gefreut, wenn man vielleicht mal vorher nachgefragt hätte, was ich oder Wicci glauben. Das hätte ne menge ersparen können. Manche taten es bei Wicci und mir und stellten fest, dass wir net einen abartigen Götzendienst betreiben oder irgendwelchen abartigen Gottheiten huldigen. Es gibt eben überall solche oder solche. Aber egal jetzt.

Ich hoffe, dass wir wieder normal miteinander umgehen können.
Gerne stelle ich mich ernstgemeinten und sachlichen Nachfragen.

(Ps. Danke Absalom!)

BR

anonym004
24.10.2008, 12:53
Hallo Lasse,

ich bin auch froh das das Thema endlich geklärt ist, und hier nun Ruhe einkehrt. Das hat mir doch sehr zu schaffen gemacht und ich bin sicher, da bin ich nicht die einzige. Deshalb ist es gut, das wieder Freiden ist.

bb Lily

Fisch
24.10.2008, 13:10
Nur kurz.

Das habt ihr toll gemeistert. Ihr habt euch ausgesprochen und könnt wieder aufeinander zugehen.

Ich bin echt stolz auf euch.

Jim-Knopf
24.10.2008, 20:27
Viel schlimmer als irgendeine heidnische Glaubensvorstellung ist jede Form "höchstchristlicher" Inquisition.

Mir fällt bei dieser Gelegenheit meine eigene Signatur ein - ein Grundsatz, der nicht übertriebenem Toleranzismus entsprungen ist, sondern den negativen Erfahrungen vergangener Zeiten mit überzogener Intoleranz Rechnung trägt.

JK

Mrs.Sandmann
28.10.2008, 21:11
Ich bin in Irland geboren und aufgewachsen. Aufgewachsen in einem Land, in dem es immer wieder des Glaubens wegen Unruhen, Konflikte und Kriege gab. Ich bin aber auch in einem Land aufgewachsen, in dem Gastfreundschaft groß geschrieben wird. Wir heissen Fremde mit einem Lächeln willkommen.

Seit Tagen verfolge ich nun hier mit einem Kopfschütteln und einer großen Traurigkeit die Hetzjagd auf die Wiccas. Wieso gerade sowas in einem christlichen Chat zu finden ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum wird hier nicht jeder mit der gleichen Freundlichkeit aufgenommen?

Vorurteile, Unwissen und Intoleranz führen zu solchen Hetzereien und Beschimpfungen. Zu unseren Freunden gehören neben Christen auch Juden und Muslime. Wir sind offen aufeinander zugegangen, haben Vorurteile abgebaut und behandeln den Anderen mit Respekt. Auch eine Wicca war bei uns schon zu Gast zum Abendessen. Zu diesem Anlass haben wir übrigens weder Blut getrunken noch eine Jungfrau geopfert, auch wurden unsere kleinen Jungs nicht von ihr verzaubert oder gefressen!

Wie soll es jemals Frieden in der Welt geben, wenn dies schon in einem Chat nicht möglich ist? Gefreut hat es mich, daß es hier so viele Menschen gibt, die sich für Wicci und BlackRaven eingesetzt haben und ihnen Mut gemacht haben, hier zu bleiben.

BlackRaven
28.10.2008, 22:19
Einfach nur DANKE für deine Worte Mrs.Sandmann. &thx

BlackRaven

Nette
01.11.2008, 13:24
Lieber Lasse...

...würd mich freuen, wenn ich dich mal wieder im Chat antreffen würde!!!
Hab extra ne Riesenration &praline für dich aufgehoben...seufz...

Lg und überlegs dir doch büdde.... :umarmen: Nette

BlackRaven
01.11.2008, 16:58
Von mir bekommt Lasse auch noch ne Portion Popcorn dazu! lol

BR

anonym004
01.11.2008, 18:18
Ja, ich will auch das du nochmal kommst Lasse.

KRIEGST AUCH SCHOKI *gg* :)

bb Lily

Fisch
01.11.2008, 18:24
Lasse lässt sich doch nicht mit so Zeugs anlocken, der braucht was handfestes, das ist ein Mann....tzz.....


Für Lasse:
http://www.helmut.friedrichs-essen.de/rezepte%202003/Rez.%20als%20bild%202003/braten%20zu%20jungem%20gemuese.jpg

Lass es dir schmecken Lasse &koch

Lasse
02.11.2008, 10:25
Liebe Freunde, die ihr mich hier einladet wieder mitzumachen!

Gestern war ich gar nicht hier und heute lese ich diese freundlichen Aufforderungen mich wieder einzubringen. Ich danke euch dafür und nehme euer Angebot gerne an!

Besonders bedanken möchte ich mich bei Nette, die mit ihrem freundlichen Eintrag den Stein ins Rollen gebracht hat.

Ich werde mich bemühen meinen eigenen hohen Vorstellungen vom Christentum zu entsprechen und keinen Zwist mehr hervorzurufen, sondern Gemeinschaft in Liebe zu fördern.

Gott sei mit uns!
Lasse

Nette
02.11.2008, 10:30
...dafür ein Knuddelchen das von Herzen kommt ... :umarmen:

Freu mich, dass du bleibst! Nette &hurra

Fisch
02.11.2008, 15:28
Lasse &daumen

Geli71
04.11.2008, 15:14
Lasse: auch ohne jetzt hier alle Kommentare auf deinen Thread gelesen zu haben, bin ich doch froh, hier auch so deutliche Worte bezüglich Wicca oder anderen abscheulichen Strömungen zu lesen.

Wer tatsächlich dazu gehört und mit welchen Absichten sich hier Leute einloggen, läßt sich wohl schwer beurteilen.

Aber die Bibel sagt klar: wer nicht für Gott ist, der ist gegen ihn. In dieser Frage kann man eben nicht neutral bleiben. Und Toleranz ist da auch absolut nicht angebracht.

Nebenbei habe ich auch mitbekommen, dass sich hier sogar Kinder tummeln. Als Mutter würde ich das nicht zulassen. Denn die Gefahr ist doch sehr groß, dadurch in die Fänge einer Sekte oder satanischen Gemeinschaft zu geraten. Denn die sind es doch, die am meisten auf christliche Nächstenliebe und Tolernz pochen!

(Sind aber seltsamerweise total untolerant gegenüber christlichen Meinungsäußerungen)

Geli

Seleiah
04.11.2008, 15:21
Wir Satanisten beherrschen bereits die Boerse und haben Halloween. Also schieb uns nicht noch internetforen in die schuhe &koch

Jungtroll
04.11.2008, 15:22
ich frag mich nur was ist gefährlicher jemand der sagt er sei wiccagläubig also offen dazu steht oder sind leute gefährlich die sich vordergründig als christen ausgeben sich strenggläubig finden andere einwickeln und dann anfangen ihnen dinge einzureden schlussendlich kann jeder nur von sich reden und urteile über andere sollte man gott überlassen also man kann seine meinung sagen wenn man was für gefährlich hält aber das ist ein unterschied ob ich dann irgendwelche taten nicht akzeptieren will oder ob ich den mensch der das macht verurteile und ich kann nur nochmal sagen was für einen schwachen gott hätten wir wenn wir immer ängstlich durch die welt gehen müssten und immer angst haben wir fallen vom glauben ab oder unser gott wird besiegt

anonym004
04.11.2008, 15:33
Lasse: auch ohne jetzt hier alle Kommentare auf deinen Thread gelesen zu haben, bin ich doch froh, hier auch so deutliche Worte bezüglich Wicca oder anderen abscheulichen Strömungen zu lesen.

Wer tatsächlich dazu gehört und mit welchen Absichten sich hier Leute einloggen, läßt sich wohl schwer beurteilen.

Aber die Bibel sagt klar: wer nicht für Gott ist, der ist gegen ihn. In dieser Frage kann man eben nicht neutral bleiben. Und Toleranz ist da auch absolut nicht angebracht.

Nebenbei habe ich auch mitbekommen, dass sich hier sogar Kinder tummeln. Als Mutter würde ich das nicht zulassen. Denn die Gefahr ist doch sehr groß, dadurch in die Fänge einer Sekte oder satanischen Gemeinschaft zu geraten. Denn die sind es doch, die am meisten auf christliche Nächstenliebe und Tolernz pochen!

(Sind aber seltsamerweise total untolerant gegenüber christlichen Meinungsäußerungen)

Geli

Hallo Geli!

*tief Luft hole*...jetzt mach aber mal halblang! Ich finde es einfach unmöglich, das du andere Glaubensrichtungen als "abscheulich" bezeichnest! DAS ist für mich eher abscheulich...keiner hat dir hier was getan. Du kennst das Wicca doch gar nicht, du hast keine Ahnung davon, also kannst du auch nichts dazu sagen.
Das Wicca hat nichts mit Satanismus zu tun, nichts.

Mit "hier tummeln sich Kinder" meinst du wohl unter anderem mich, was? Also mach dir mal darum keine Gedanken, ich bin weder in den Fängen einer Sekte noch sind hier böse Menschen die mich fressen wollen.

*seufz* &zornig Lily

Geli71
04.11.2008, 15:47
wicca ist keine Glaubensrichtung sondern ein Hexenkult. Und alles was mit Hexerei, Zauberei, Wahrsagerei und anderen Göttern zu tun hat, ist dem einzig wahren Gott ein Greuel. Und das darf man als Christ wohl noch beim Namen nennen - muss es sogar!

Ich verurteile niemanden. Aber ich kann warnen! Und wenn du wirklich noch so jung bist, solltest du dich lieber mit Dingen beschäftigen, die dir gut tun. Das Spiel mit dem Feuer hat schon viele umgebracht...

Meine Tochter ist nur wenig jünger als du - ich würde sie hier nicht herumspielen lassen!

Geli

Seleiah
04.11.2008, 15:50
Du weisst nichtmal was Wicca ist und redest da drueber.. Schon traurig. Wie waers wenn du dich erstmal ueber dinge informierst bevor du dir feindbilder bastelst?

anonym004
04.11.2008, 15:54
wicca ist keine Glaubensrichtung sondern ein Hexenkult. Und alles was mit Hexerei, Zauberei, Wahrsagerei und anderen Göttern zu tun hat, ist dem einzig wahren Gott ein Greuel. Und das darf man als Christ wohl noch beim Namen nennen - muss es sogar!

Ich verurteile niemanden. Aber ich kann warnen! Und wenn du wirklich noch so jung bist, solltest du dich lieber mit Dingen beschäftigen, die dir gut tun. Das Spiel mit dem Feuer hat schon viele umgebracht...

Meine Tochter ist nur wenig jünger als du - ich würde sie hier nicht herumspielen lassen!

Geli

Geli...sorry aber das ist einfach nur lächerlich! Natürlich ist Wicca ein Glaube! Wie Sel schon gesagt hat, rede erst über diese Dinge, wenn du davon auch Ahnung hast!
Ich bin 13, ja, aber ich bin sicher nicht dumm, ich habe genauso das Recht hier zu sein wie du.

Lillian

micha
04.11.2008, 16:05
Hallo Geli!

*tief Luft hole*...jetzt mach aber mal halblang! Ich finde es einfach unmöglich, das du andere Glaubensrichtungen als "abscheulich" bezeichnest! DAS ist für mich eher abscheulich...keiner hat dir hier was getan. Du kennst das Wicca doch gar nicht, du hast keine Ahnung davon, also kannst du auch nichts dazu sagen.
Das Wicca hat nichts mit Satanismus zu tun, nichts.

Mit "hier tummeln sich Kinder" meinst du wohl unter anderem mich, was? Also mach dir mal darum keine Gedanken, ich bin weder in den Fängen einer Sekte noch sind hier böse Menschen die mich fressen wollen.

*seufz* &zornig Lily

Dass kannst du doch jetzt gar noch nicht beurteilen.
Dass wirst du merken wenn du vor Gott deinem Richter stehen wirst wenn du gestorben bist.
Oder ER dir zuvor Gnade schenkt und dich in die tiefe Buße schickt und du merkst wen du in Wahrheit gedient hast und dich dann bekehrst.
Ich selber habe schon Teufelsaustreibungen bei Menschen durchgeführt die genauso dachten wie du und dann als die Maske Satans abfiel und sich die hässliche Fratze des Teufels zeigte erkannte sie erst wem sie in Wahrheit gedient hat.
Geli hat ganz recht mit dem was sie sagt, entweder du dienst Gott oder dem Satan, ein dazwischen gibt es nicht, alles andere ist nur Einbildung.

Geli71
04.11.2008, 16:07
Das Problem ist, dass du eben noch sehr unerfahren bist - und da fällt man schnell auf Lügen herein, wenn sie gut verpackt sind. Vor allem, weil sie lieb und nett und tolerant und weltoffen daher kommen.

Ich kann dich nur dringend warnen, halte dich von diesen Dingen fern! Sie mögen auf den ersten Blick harmlos erscheinen, aber sie können dein Leben kaputt machen. Das kannst du gar nicht abschätzen.

Für dumm halte ich dich nicht. Im Gegenteil, die Art wie du dich ausdrückst und die Dinge, mit denen du dich beschäftigst weisen darauf hin, dass du deinem Alter voraus und sehr intelligent bist.

Ach ja, ich habe mir in dem Alter auch nicht vorstellen können, wozu Menschen unter bestimmten Einflüssen imstande sind. Da kann einem wirklich schlecht werden.

Geli

absalom
04.11.2008, 16:10
Hallo Geli, ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur wenig über die Begriffswelt der Bibel bescheid wissen tust. Das zeigt schon dein wahlloses Herumwerfen von Begriffen.

Aber davon einmal ganz abgesehen, waren es nicht Magoi / Zauberer / Sternendeuter / Wahrsager etc, die deinen Heiland begrüßten? So, so, Gott benutzt also Okkultisten um seine Botschaft den Menschen und kund zutun? Und Jesus zauberte auch nicht, nein, er tat Wunder und das ist natürlich nicht Magie.


Aber die Bibel sagt klar: wer nicht für Gott ist, der ist gegen ihn. In dieser Frage kann man eben nicht neutral bleiben. Und Toleranz ist da auch absolut nicht angebracht.

So etwas nennt man Eigentor! Woher willst du wissen, dass diese Menschen nicht für Gott sind? Bist du Gott?
Richtig, man darf nicht neutral bleiben und um Toleranz geht es hier auch nicht, es geht um Akzeptanz, nämlich darüber, dass andere Menschen deinen Weg zu Gott eventuell als ganz falsch ansehen und sie deshalb sich für eine andere Wegbegehung entschieden haben, aber dir deine Glaubenswegweise zugestehen. Und ich kann es mir jetzt nicht verkneifen, aber wenn ich mir die letzten 1800 Jahre Christentum anschaue, dann habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass so etwas Gott wollte, inklusive so mancher biblischen Machwerke! Diese Religion hat versagt und die Worte der Bibel zum Missbrauch genutzt, wundert es dich dann, dass Menschen aus der Geschichte lernen und ihre Schlüsse ziehen? Wie heißt es doch so schön: Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen … Was meinst du, was der Christbaum für Früchte hat? Gute?

Wer im Glashaus sitzt, sollte umsichtig agieren!

Absalom

anonym004
04.11.2008, 16:11
Dass kannst du doch jetzt gar noch nicht beurteilen.
Dass wirst du merken wenn du vor Gott deinem Richter stehen wirst wenn du gestorben bist.
Oder ER dir zuvor Gnade schenkt und dich in die tiefe Buße schickt und du merkst wen du in Wahrheit gedient hast und dich dann bekehrst.
Ich selber habe schon Teufelsaustreibungen bei Menschen durchgeführt die genauso dachten wie du und dann als die Maske Satans abfiel und sich die hässliche Fratze des Teufels zeigte erkannte sie erst wem sie in Wahrheit gedient hat.
Geli hat ganz recht mit dem was sie sagt, entweder du dienst Gott oder dem Satan, ein dazwischen gibt es nicht, alles andere ist nur Einbildung.

willst du mich jetzt einem Exorzismus unterziehen?! .....fettes ROFL

Seleiah
04.11.2008, 16:20
Dass kannst du doch jetzt gar noch nicht beurteilen.
Dass wirst du merken wenn du vor Gott deinem Richter stehen wirst wenn du gestorben bist.
Oder ER dir zuvor Gnade schenkt und dich in die tiefe Buße schickt und du merkst wen du in Wahrheit gedient hast und dich dann bekehrst.
Ich selber habe schon Teufelsaustreibungen bei Menschen durchgeführt die genauso dachten wie du und dann als die Maske Satans abfiel und sich die hässliche Fratze des Teufels zeigte erkannte sie erst wem sie in Wahrheit gedient hat.
Geli hat ganz recht mit dem was sie sagt, entweder du dienst Gott oder dem Satan, ein dazwischen gibt es nicht, alles andere ist nur Einbildung.

Spinner

simple-one
04.11.2008, 16:57
gehts auch ohne beschimpfungen?

Faye
04.11.2008, 17:06
Dass kannst du doch jetzt gar noch nicht beurteilen.
Dass wirst du merken wenn du vor Gott deinem Richter stehen wirst wenn du gestorben bist.
Oder ER dir zuvor Gnade schenkt und dich in die tiefe Buße schickt und du merkst wen du in Wahrheit gedient hast und dich dann bekehrst.
Ich selber habe schon Teufelsaustreibungen bei Menschen durchgeführt die genauso dachten wie du und dann als die Maske Satans abfiel und sich die hässliche Fratze des Teufels zeigte erkannte sie erst wem sie in Wahrheit gedient hat.
Geli hat ganz recht mit dem was sie sagt, entweder du dienst Gott oder dem Satan, ein dazwischen gibt es nicht, alles andere ist nur Einbildung.


Micha, Lily hat mit ihren jungen Jahren mehr Grips, Toleranz und Verantwortungsgefühl, als manche vernagelten Fundichristen, die ich in meinen langen Jahren kennenlernen mußte! Nicht Gott wird ihr "Richter" sein, sondern sie selbst! Und schon gar nicht DU!!!

Faye
04.11.2008, 17:08
gehts auch ohne beschimpfungen?

nNcht bei micha, dem heiligen christlichen Gotteskrieger mit seiner Mission gegen die heidnischen Ungläubigen (lol)

absalom
04.11.2008, 17:16
Wäre es eventuell möglich sachlich zu argumentieren?

Ich meine, es wäre doch gut einen Dialog weiter zu führen, der eventuell dazu führen könnte, der Sache ein Fundament zu verleihen, dass jenseits von Halbwissen, Pauschalverurteilungen und Unwahrheiten stattfindet. Wir sollen Aufrichtig und Wahrhaftig sein, egal welcher Glaubensrichtung wir uns zugehörig fühlen. Also, dann sollten wir es auch tun. Im übrigen machen wir uns alle schuldig, wenn wir wissentlich oder unwissentlich unberechtigte Sachlagen verbreiten!

Absalom

Jungtroll
04.11.2008, 17:18
irgendwie fehlen mir hier sachliche argumente hier gehts grad wohl wirklich nur noch um beleidigungen aber ich hab auch mühe mit aussagen über teufelsaustreibungen und sowas das ist ein ernstes thema und sollte man nicht verwenden nur weil man in einem forum jemanden trifft der etwas halt anders sieht und auch hier mal wieder da einfach urteilen und sagen wer nun gott mehr dient und wer nicht das haben doch nicht wir zu entscheiden und wer hat nicht schon gesündigt deswegen dient man doch nicht gleich dem teufel wenn ich sündige bleibe ich trotzdem ein kind gottes und er ist mein herr da wechsle ich doch nicht schnell die seite

simple-one
04.11.2008, 17:19
auch bei micha sollte es ohne beschimpfungen gehn. Oder is micha kein Mensch, den man genau wie jeden anderen respektieren sollte?


entweder du dienst Gott oder dem Satan, ein dazwischen gibt es nicht.
Dem stimme ich als christ zu, weil das auch der christliche Glauben lehrt und unser Gott kein *vielleicht- oder ein bisschen* Gott ist.*

micha
04.11.2008, 17:21
Micha, Lily hat mit ihren jungen Jahren mehr Grips, Toleranz und Verantwortungsgefühl, als manche vernagelten Fundichristen, die ich in meinen langen Jahren kennenlernen mußte! Nicht Gott wird ihr "Richter" sein, sondern sie selbst! Und schon gar nicht DU!!!

Warten wir es doch einfach ab Faye,
in spätestens 100 Jahren wissen wir es ganz genau
In der Bibel steht geschrieben dass es dem Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht.
Entweder Du hast recht Faye und es passiert nach deinem Tode nichts oder die Worte in der Bibel haben recht und du wirst eine ganze Ewigkeit lang bereuen nicht den Worten geglaubt und dich nicht bekehrt zu haben.
Habe ich mich geirrt passiert ja auch nichts und habe ich aber recht gehabt dann habe ich grosse Freude im Himmel, weil in der Bibel steht dass alle die genauso glauben wie die Schrift es bezeugt eben in Freuden im Himmel bei Jesus sein werden.
Warten wir es doch einfach ab ?

anonym004
04.11.2008, 17:22
Wäre es eventuell möglich sachlich zu argumentieren?

Ich meine, es wäre doch gut einen Dialog weiter zu führen, der eventuell dazu führen könnte, der Sache ein Fundament zu verleihen, dass jenseits von Halbwissen, Pauschalverurteilungen und Unwahrheiten stattfindet. Wir sollen Aufrichtig und Wahrhaftig sein, egal welcher Glaubensrichtung wir uns zugehörig fühlen. Also, dann sollten wir es auch tun. Im übrigen machen wir uns alle schuldig, wenn wir wissentlich oder unwissentlich unberechtigte Sachlagen verbreiten!

Absalom

Absalom, du hast vollkommen Recht! &thx ich hoffe das möglich sein wird

Seleiah
04.11.2008, 17:23
Warten wir es doch einfach ab Faye,
in spätestens 100 Jahren wissen wir es ganz genau
In der Bibel steht geschrieben dass es dem Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht.
Entweder Du hast recht Faye und es passiert nach deinem Tode nichts oder die Worte in der Bibel haben recht und du wirst eine ganze Ewigkeit lang bereuen nicht den Worten geglaubt und dich nicht bekehrt zu haben.
Habe ich mich geirrt passiert ja auch nichts und habe ich aber recht gehabt dann habe ich grosse Freude im Himmel, weil in der Bibel steht dass alle die genauso glauben wie die Schrift es bezeugt eben in Freuden im Himmel bei Jesus sein werden.
Warten wir es doch einfach ab ?

Am ende stehst du vorm Kobold und der tritt dich in ein Schwarzes loch weil Du nicht an ihn geglaubt hast &koch

anonym004
04.11.2008, 17:24
Warten wir es doch einfach ab Faye,
in spätestens 100 Jahren wissen wir es ganz genau
In der Bibel steht geschrieben dass es dem Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht.
Entweder Du hast recht Faye und es passiert nach deinem Tode nichts oder die Worte in der Bibel haben recht und du wirst eine ganze Ewigkeit lang bereuen nicht den Worten geglaubt und dich nicht bekehrt zu haben.
Habe ich mich geirrt passiert ja auch nichts und habe ich aber recht gehabt dann habe ich grosse Freude im Himmel, weil in der Bibel steht dass alle die genauso glauben wie die Schrift es bezeugt eben in Freuden im Himmel bei Jesus sein werden.
Warten wir es doch einfach ab ?

Mach dir keine Sorgen um mich Micha....mir geht es gut, und wenn ich dann irgendwann mal tot bin, hab ichs auch gepackt.....

simple-one
04.11.2008, 17:28
in spätestens 100 Jahren wissen wir es ganz genau
In der Bibel steht geschrieben dass es dem Menschen festgesetzt ist einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht.
@ micha
kein mensch weiß, wann das sein wird. Auch du net.

micha
04.11.2008, 17:29
abwarten lilly...abwarten...ich kenne etliche die genauso redeteten wie Du und hinterher viele Tränen weinten...

simple-one
04.11.2008, 17:31
@ micha
hochmut kommt vor dem Fall.

micha
04.11.2008, 17:31
@ micha
kein mensch weiß, wann das sein wird. Auch du net.

Aber Gott weiss es...und ER hat seinen Willen in seinem Wort uns mitgeteilt.
An Dir und mir und jedem anderen liegt es nur noch ob wir seinen Worten GLAUBEN und daraus dann das Leben wählen welches ER selber uns anbietet.

Jungtroll
04.11.2008, 17:31
mich schrecken drohungen immer ab und ich versteh nicht was das mit gottes liebe zu tun hat hät mich jemand zum christentum bringen wollen indem er mir angst gemacht hätte wär ich heute nicht hier

anonym004
04.11.2008, 17:32
abwarten lilly...abwarten...ich kenne etliche die genauso redeteten wie Du und hinterher viele Tränen weinten...

oh oh....dann sollte ich mir mal lieber einen großen Vorrat an Taschentüchern kaufen lol

anonym004
04.11.2008, 17:33
Ach, und Micha...für dich immer noch Lillian!

bb

micha
04.11.2008, 17:33
@ micha
hochmut kommt vor dem Fall.

Was meinst du...war Jesus hochmütig als er sagte dass wer nicht an ihn glaubt verdammt sein würde ?
Oder war er hochmütig als er die Schriftgelehrten warnte dass wenn sie ihn nicht als ihren Messias erkennen würden, dann würden sie in ihren Sünden sterben...

simple-one
04.11.2008, 17:34
deswegen muße net so schreien.
Aber du hast recht: Gott weiss es...
Allerdings bist du net Gott, dass du ne zeit nennen kannst

micha
04.11.2008, 17:35
mich schrecken drohungen immer ab und ich versteh nicht was das mit gottes liebe zu tun hat hät mich jemand zum christentum bringen wollen indem er mir angst gemacht hätte wär ich heute nicht hier

Also wenn mir der Arzt "droht" dass ich sterben werden wenn ich eine Blinddarmentzündung habe und diese nicht operieren lasse...schreckt es mich zwar auch ab...aber wenn ich dein Verhalten zum Vorbild nehmen würde...wäre ich tod.
So aber lasse ich mich gerne warnen und freue mich dann des Lebens nach geglückter Operation.&doing

micha
04.11.2008, 17:36
deswegen muße net so schreien.
Aber du hast recht: Gott weiss es...
Allerdings bist du net Gott, dass du ne zeit nennen kannst

meinst du dass hier jemand im Forum noch älter werden wird als hundert Jahre dazu ?
Ich wäre dann 137 und du ?&augenroll

Jungtroll
04.11.2008, 17:37
das ist mehr wie wenn du eine blinddarmentzündung hast und ich als nichtartzt dir mit einer rostigen säge hinterher renne und sage ich muss dich operieren weil du sonst stirbst klar du würdest sofort dich hinlegen und dich von mir operieren lassen du willst ja leben

Faye
04.11.2008, 17:38
Aber Gott weiss es...und ER hat seinen Willen in seinem Wort uns mitgeteilt.
An Dir und mir und jedem anderen liegt es nur noch ob wir seinen Worten GLAUBEN und daraus dann das Leben wählen welches ER selber uns anbietet.

Schrei net so! Wir sind nicht taub! Und, wie meine verstorbene Mutter immer sagte:

Wer schreit, hat Unrecht!

Verstehst du jetzt, warum ich in "meinem" Blog nicht mehr schreibe? Weil es mit dir unmöglich ist, eine sachliche Diskussion zu führen!

simple-one
04.11.2008, 17:38
[quote]Was meinst du...war Jesus hochmütig als er sagte dass wer nicht an ihn glaubt verdammt sein würde ?
Oder war er hochmütig als er die Schriftgelehrten warnte dass wenn sie ihn nicht als ihren Messias erkennen würden, dann würden sie in ihren Sünden sterben...[quote]
Nein Jesus war net hochmütig. Er war demütig. Und zwar von Herzen demütig.
Aber du micha, du bist net Jesus und du bist im Begriff, dich über ihn zu stellen und andere Menschen zu richten, zu verurteilen und zu verdammen. Und das micha steht uns Christen net zu.
Essteht uns auch net zu, andere mit dem Evangelium zu erschlagen.
Wie wäre es denn für dich, wenn man dich zB zum Islam bekehren wollte? Versetze dich mal in die Menschen und erschlage sie net, sondern tue ihnen das, was du selber auch von anderen erwartest und respektiere sie wie sie sind.

poetry
04.11.2008, 17:40
Nein Jesus war net hochmütig. Er war demütig. Und zwar von Herzen demütig.
Aber du micha, du bist net Jesus und du bist im Begriff, dich über ihn zu stellen und andere Menschen zu richten, zu verurteilen und zu verdammen. Und das micha steht uns net zu.

Dazu ein Amen von mir!

Jungtroll
04.11.2008, 17:50
Dazu ein Amen von mir!

von mir auch

micha
04.11.2008, 17:51
Schrei net so! Wir sind nicht taub! Und, wie meine verstorbene Mutter immer sagte:

Wer schreit, hat Unrecht!

Verstehst du jetzt, warum ich in "meinem" Blog nicht mehr schreibe? Weil es mit dir unmöglich ist, eine sachliche Diskussion zu führen!

Wenn ein Haus brennt und der Feuerwehrmann schreit ins qualmende und brennende Haus ob noch jemand drin ist...hat er dann Unrecht ???
Wenn Du um Hilfe schreist weil du gerade in grosser Not, ja vielleicht Lebensgefahr steckst...und du schreist um Hilfe....hast du dann unrecht ?
Eigenartige Logig....&augenroll

micha
04.11.2008, 17:52
[quote]Was meinst du...war Jesus hochmütig als er sagte dass wer nicht an ihn glaubt verdammt sein würde ?
Oder war er hochmütig als er die Schriftgelehrten warnte dass wenn sie ihn nicht als ihren Messias erkennen würden, dann würden sie in ihren Sünden sterben...[quote]
Nein Jesus war net hochmütig. Er war demütig. Und zwar von Herzen demütig.
Aber du micha, du bist net Jesus und du bist im Begriff, dich über ihn zu stellen und andere Menschen zu richten, zu verurteilen und zu verdammen. Und das micha steht uns Christen net zu.
Essteht uns auch net zu, andere mit dem Evangelium zu erschlagen.
Wie wäre es denn für dich, wenn man dich zB zum Islam bekehren wollte? Versetze dich mal in die Menschen und erschlage sie net, sondern tue ihnen das, was du selber auch von anderen erwartest und respektiere sie wie sie sind.

Glaubst du Jesus in dem Wort als ER sagte:
"Wer Euch reden hört, der hört mich reden"
"Haben sie meinen Worten gehört, werden sie auch eure Worte hören"
"Haben sie mich verachtet, werden sie auch euch verachten"

Jungtroll
04.11.2008, 17:53
aber du merkst schon das du als feuerwehrmann selber die streichhölzer und den benzinkanister noch in der hand hast

Faye
04.11.2008, 17:59
aber du merkst schon das du als feuerwehrmann selber die streichhölzer und den benzinkanister noch in der hand hast

Nee, da traust du ihm zuviel Intelligenz zu!

simple-one
04.11.2008, 18:20
ich sags nochmal micha. Du bist net jesus
Du siehst nur, dass jemand net auf dem weg läuft, den du für ihn als den richtigen weg siehst. Aber du siehst net, was hinter der nächsten kurve auf ihn warten wird.
jesus war da anders. Der wußte, was hinter der Kurve an Hindernissen liegt. Er wußte, ob dahinter die Strasse geteert oder schlammig war.
Menschen mit dem Wort Gottes zu erschlagen tötet sie, aber es macht sie net lebendig.
Denk mal drüber nach.

micha
04.11.2008, 18:29
mag schon sein,
doch Jesus warnt eben davor dass wer sich seiner und seiner Worte schämt vor diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, vor dem wird auch ER sich schämen wenn ER wiederkommt.
Du bist als Christ aufgefordert von Jesus selbst dass du alles redest was ER geredet hat und dazugehören auch die Worte der Warnung über die Hölle.
In der Bibel steht glasklar dass wer den Menschen warnt und er lässt sich warnen und bekehrt sich, dann hast Du sein Leben gerettet.
Warnst Du ihn aber nicht und er stirbt dann plötzlich ohne dass du ihn gewarnt hast, weil du es nicht als zeitgemäss fandest.
Wird dieser Mensch den du nicht warntest obwohl du es hättest sollen eben um seiner Sünde willen verloren gehen...von Dir aber wird Gott sein Blut fordern.

Dass steht in der Bibel...denk mal drüber nach &augenroll

simple-one
04.11.2008, 18:43
da steht aber definitiv net, dass man ihn erschlagen soll. Und genau das tust du hier.
mir kommts fast vor, als hättest du angst vor jesus oder vor dem Zorn des Vaters?
Ach nochwas ... Ich schäme mich net, für meinen Glauben und wenns der Herr gibt, dann sage ich auch was dazu, aber ich dränge mich niemand auf.

Sawel
04.11.2008, 19:59
Leute, ich bin einfach nur entsetzt.

Entsetzt von so viel zur Schau gestellter Dummheit, von so viel Intoleranz, von so viel Engstirnigkeit, von so viel Aberglauben... man möchte nicht meinen daß einige der Schreiber hier sich im Jahre 2008 befinden, mir kommen da eher Gedanken an Anno 1400 und christliche Inquisition.

Dieses jämmerliche Bild was sich hier bietet, ist keines denkenden Menschen würdig. Mir wird übel.

Mirjamis
04.11.2008, 20:00
Uff - Schweiß abwisch - ich hab mich jetzt durch all die vielen Seiten in diesem Thread durchgelesen.

Es ging jetzt lang und breit um Wiccaner und dass das, was am Anfang geschrieben wurde, nicht stimmt.

Aber ihr Lieben: Wicci, Black Raven und Lily Morgan,
was glaubt ihr jetzt wirklich?

Könnt ihr uns, die wir was anderes glauben, mal bitte informieren.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich auch gefragt, was Wiccaner oder wie immer man euch nennt, in einem christlich-jüdischen Forum (ich sags mal ungeschützt) zu suchen haben.

Ich möchte hinhören, verstehen, unvoreingenommensein, einfach richtig informiert werden.

Sawel
04.11.2008, 20:06
Nett, daß ich wieder mal ausgeklammert werde...

Abigail
04.11.2008, 20:10
@sawel:umarmen:&trost&trost

micha
04.11.2008, 20:13
da steht aber definitiv net, dass man ihn erschlagen soll. Und genau das tust du hier.
mir kommts fast vor, als hättest du angst vor jesus oder vor dem Zorn des Vaters?
Ach nochwas ... Ich schäme mich net, für meinen Glauben und wenns der Herr gibt, dann sage ich auch was dazu, aber ich dränge mich niemand auf.

Jemand der sich der Worte Christi schämt ist für mich kein Diskussionspartner ...sorry lieber simple

micha
04.11.2008, 20:15
Leute, ich bin einfach nur entsetzt.

Entsetzt von so viel zur Schau gestellter Dummheit, von so viel Intoleranz, von so viel Engstirnigkeit, von so viel Aberglauben... man möchte nicht meinen daß einige der Schreiber hier sich im Jahre 2008 befinden, mir kommen da eher Gedanken an Anno 1400 und christliche Inquisition.

Dieses jämmerliche Bild was sich hier bietet, ist keines denkenden Menschen würdig. Mir wird übel.

sagt jemand der zu einem "Hexenkult" gehört &frosch

Mirjamis
04.11.2008, 20:16
Ach Sawel,

jetzt versteh ich erst, was du meinst, habs gar nicht gleich kapiert.
Hätte ich dich auch ansprechen sollen? Ich weiß doch gar nicht so richtig, ob du dich auch zu den Wiccanern rechnest.

Wenn ja, dann fühl dich bitte auch angesprochen.


So genau weiß ich doch gar nicht, wer was glaubt oder nicht glaubt, weil ich hauptsächlich bei den Balkonis bin und die sonstigen Postings nur ab und zu lese, weil ich meine Zeit hier halt auch einschränken muss.

Sawel
04.11.2008, 20:19
sagt jemand der zu einem "Hexenkult" gehört &frosch

Laß dich mal therapieren. Du bist doch nicht normal im Oberstübchen.
Oder soll ich das Christentum demnächst als Kannibalenkult, Opferkult, Todeskult bezeichnen? Was anderes würde doch auch nicht dahinterstecken wenn man es genau betrachtet.

Mirjamis
04.11.2008, 20:20
Micha,
manchmal kommts auf die Art und Weise an, wie und was man schreibt.
Aber so, wie du hier schreibst (ich hab jetzt nur deine Postings in diesem Thread gelesen) erreichst du das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

simple-one
04.11.2008, 20:46
Jemand der sich der Worte Christi schämt ist für mich kein Diskussionspartner ...sorry lieber simple
@ micha, nur weil du mit Bibelversen um dich wirfst, bist du net besser als ich.

Jak 1,19 Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam aber zum Reden, langsam zum Zorn;
Jak 1,22 Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, womit ihr euch selbst betrügen würdet.
Jak 1,26 Wenn jemand fromm zu sein meint, seine Zunge aber nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos.

absalom
04.11.2008, 22:15
Micha, ich glaube nicht, dass du im Sinne der Worte Jesu sprichst. Ich glaube auch nicht, dass du auch nur das Geringste von dessen Inhalt erfasst hast. Genau das ist es, was mich erschauern lässt und mir DEINEN Jesus zum Widersacher des Herzensanliegens Gottes werden lässt. Aber sicher sind dir dessen Anliegen nur geringfügig bekannt.

absalom
04.11.2008, 22:18
Ich finde den Vorschlag von Mirjamis sehr gut. Ich würde mich auch drüber freuen, wenn Wiccas - oder Nichtwiccas einmal etwas aus ihrem Glaubensdasein erläutern würden.

Also Blacky hau in die Tasten!

micha
04.11.2008, 22:32
@ micha, nur weil du mit Bibelversen um dich wirfst, bist du net besser als ich.

Jak 1,19 Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam aber zum Reden, langsam zum Zorn;
Jak 1,22 Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, womit ihr euch selbst betrügen würdet.
Jak 1,26 Wenn jemand fromm zu sein meint, seine Zunge aber nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos.


Genau lieber simple,

da du es aber versäumt hast den letzten Vers mit aufzuschreiben tue ich dies hier für dich:

Jak 1,27 Reine und makellose Frömmigkeit vor Gott dem Vater ist es, Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.

micha
04.11.2008, 22:39
Micha,
manchmal kommts auf die Art und Weise an, wie und was man schreibt.
Aber so, wie du hier schreibst (ich hab jetzt nur deine Postings in diesem Thread gelesen) erreichst du das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Nunja...denke ich eher nicht,
weil ich weiss wie Menschen reagieren wenn sie hören dass sie Sünder sind und ohne Jesus in die Hölle kommen und sie aufgefordert werden sich zu bekehren...ich selbst war vor ca. 5-6 Jahren auch mal ein Atheist gewesen, weiss ich dass alleine Gottes Wort ein Menschenherz bekehren kann und Menschenwort völlig fehl ist.
Nur Gott kann mit seinem Wort die Menschen zur Buße bringen, darum ist es auch sehr wichtig für uns das Wort Gottes klar und deutlich ohne jede Ausschmückung zu sagen.
Niemand soll sich hinterher entschuldigen können ...er hätte von nichts gewusst.
Alleine die Tatsache dass die grossen Kirchen es nicht mehr so halten zeigt wie Recht ich darin habe.
Hier ein interessanter Artikel dazu:

http://www.idea.de/index.php?id=261&tx_ttnews[tt_news]=69588&tx_ttnews[backPid]=28&cHash=3b9ad00418

Wie Du siehst ist das Grundproblem altbekannt und wird selbst von solchen Priestern bereits "erkannt"

Man erkenne daran auch dass wir immer mehr in der Zeit des Antichristus leben, denn bevor Jesus wiederkommt ...kommt zuerst ja der grosse Abfall von Gott, wo der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbar werde.

micha
04.11.2008, 22:42
Micha, ich glaube nicht, dass du im Sinne der Worte Jesu sprichst. Ich glaube auch nicht, dass du auch nur das Geringste von dessen Inhalt erfasst hast. Genau das ist es, was mich erschauern lässt und mir DEINEN Jesus zum Widersacher des Herzensanliegens Gottes werden lässt. Aber sicher sind dir dessen Anliegen nur geringfügig bekannt.

Sicher, auch die Pharisäer haben Jesus nicht geglaubt dass Gott ihn geschickt hat als Messias.

Nette
04.11.2008, 23:09
Nunja...denke ich eher nicht,
weil ich weiss wie Menschen reagieren wenn sie hören dass sie Sünder sind und ohne Jesus in die Hölle kommen und sie aufgefordert werden sich zu bekehren...ich selbst war vor ca. 5-6 Jahren auch mal ein Atheist gewesen, weiss ich dass alleine Gottes Wort ein Menschenherz bekehren kann und Menschenwort völlig fehl ist.
Nur Gott kann mit seinem Wort die Menschen zur Buße bringen, darum ist es auch sehr wichtig für uns das Wort Gottes klar und deutlich ohne jede Ausschmückung zu sagen.
Niemand soll sich hinterher entschuldigen können ...er hätte von nichts gewusst.
Alleine die Tatsache dass die grossen Kirchen es nicht mehr so halten zeigt wie Recht ich darin habe.

Man erkenne daran auch dass wir immer mehr in der Zeit des Antichristus leben, denn bevor Jesus wiederkommt ...kommt zuerst ja der grosse Abfall von Gott, wo der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbar werde.

Lieber Micha,

...kann dich sehr gut damit nachvollziehen, stimme dir da total zu!.... Dennoch hab ich auch gelernt darauf zu achten, wann etwas bei anderen Menschen angebracht ist und wann man etwas nicht sagen sollte, weil sonst nur Ablehnung die Folge ist....*was allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht genau sage, was ich denke, egal was andere davon halten...*

Sei gesegnet...lg Nette &reiten

Seleiah
04.11.2008, 23:11
Sicher, auch die Pharisäer haben Jesus nicht geglaubt dass Gott ihn geschickt hat als Messias.


Weil er auch diverse prophezeihungen bis heute nicht erfuellt hat &koch

absalom
04.11.2008, 23:14
Sicher, auch die Pharisäer haben Jesus nicht geglaubt dass Gott ihn geschickt hat als Messias.

Micha, allein schon diese Antwort zeigt mir dein Unwissen und deinen unsachlichen Pauschalismus über das N.T. Hast du es überhaupt schon einmal gelesen? Ich zweifle sehr ernsthaft daran. Selten habe ich solchen unqualifizierten und unwahren Unfug gelesen! Du solltest dich wirklich schämen die Worte auch des N.T. so Sinnentfremdet zu verspotten um deine irrigen Ansichten zu belegen.

absalom
04.11.2008, 23:20
Zitat von micha Beitrag anzeigen
Nunja...denke ich eher nicht,
weil ich weiss wie Menschen reagieren wenn sie hören dass sie Sünder sind und ohne Jesus in die Hölle kommen und sie aufgefordert werden sich zu bekehren...ich selbst war vor ca. 5-6 Jahren auch mal ein Atheist gewesen, weiss ich dass alleine Gottes Wort ein Menschenherz bekehren kann und Menschenwort völlig fehl ist.
Nur Gott kann mit seinem Wort die Menschen zur Buße bringen, darum ist es auch sehr wichtig für uns das Wort Gottes klar und deutlich ohne jede Ausschmückung zu sagen.
Niemand soll sich hinterher entschuldigen können ...er hätte von nichts gewusst.
Alleine die Tatsache dass die grossen Kirchen es nicht mehr so halten zeigt wie Recht ich darin habe.

Man erkenne daran auch dass wir immer mehr in der Zeit des Antichristus leben, denn bevor Jesus wiederkommt ...kommt zuerst ja der grosse Abfall von Gott, wo der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbar werde.




Lieber Micha,

...kann dich sehr gut damit nachvollziehen, stimme dir da total zu!.... Dennoch hab ich auch gelernt darauf zu achten, wann etwas bei anderen Menschen angebracht ist und wann man etwas nicht sagen sollte, weil sonst nur Ablehnung die Folge ist....*was allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht genau sage, was ich denke, egal was andere davon halten...*

Sei gesegnet...lg Nette &reiten


Also auch hier kann man nur staunen! Welch ein Unfug hier verbreitet wird. Ich frage mich wirklich, was lest ihr für Religionsbücher? Ich kann nur erneut warnen vor solchen Schriftumdeutungen und Verfälschungen, dessen Früchte man nur allzu gut aus der Geschichte kennt! Ihr seid solche Früchte. Man kann nur WARNEN vor euch! Das lehrt mich die Schrift! Und deutlich werde ich euch auf die Füße treten ihr Schriftverfälscher. Durch diesen Geist, den ihr verbreitet ist schon genug unschuldiges Blut vergossen worden im Verlauf der Geschichte! Schon aus Nächstenliebe und Gotteserfurcht darf man euch nicht gewähren lassen!

Geli71
04.11.2008, 23:36
Ehe hier noch die Christen anfangen, sich verbal zu attaktieren würde ich gerne Antworten auf Mirjamis Frage lesen.

Bisher wurde immer nur gesagt, was wir über den Wicca-Kult wissen (und das entspricht dem, was man im I-net darüber finden kann), alles nicht stimmt. Ja was stimmt denn dann? Oder wißt ihr am Ende selber nicht, was das Hauptanliegen dieser "Lehre" ist?

Geli (die jetzt wirklich interessiert ist)

absalom
04.11.2008, 23:45
Stimmt alles, was im Internet über Christen steht? Ich hoffe doch nicht!

absalom
04.11.2008, 23:49
Jetzt möchte ich zu Micha noch einmal Stellung beziehen und mit ihm einen kleinen Exkurs durch eine Schrift des N.T. machen. Ich rate dir dringend an, einmal das N.T. zu lesen, bevor du es als einseitige Waffe verwendest. Welche Prämissen Jesus für ein gottgefälliges Dasein aufstellte sei hier einmal angeführt! Daran darfst du dann gerne einmal deine irrigen Worte Messen!



5.3. Glückselig sind die, die vor Gott und der Welt arm sind, denn von solchen wie diesen ist das Königtum der Himmel beseelt.
5.4. Glückselig sind die Trauernden, denn Gottes Trost ist ihnen gewiss.
5.5. Glückselig sind die sanftmütigen, denn sie werden erben die Erde (Land).
5.6. Glückselig sind, die nach dem Recht-Schaffen durch Gott, hungern und dürsten.
5.7. Glückselig sind die Barmherzigen, denn diese werden Gottes Barmherzigkeit erfahren.
5.8. Glückselig sind die Herzensreinen, denn sie werden die Herrlichkeiten Gottes schauen.
5.9. Glückselig sind die, die Frieden-Schaffenden, denn sie werden Söhne des Hochgelobten gerufen.
5.10. Glückselig sind die, die der Rechtschaffenheit nachfolgen, denn von solchen wie diesen ist das Königtum der Himmel beseelt.


„Wetteifert nicht im Unrecht tun …“ Diese Sätze beziehen sich auf eine ganze Anzahl von Textstellen in der Tenach, die einzig dem Sinne der Reflektion dienen, nämlich des eigenen Unrecht tun. Rabbi Chanina pflegte zu sagen: Gott spricht: Wenn du deinen Nächsten hasst, weil er so böse ist wie du, werde ich es dir vergelten. Liebst du ihn aber, weil er so gut ist wie du, so werde ich mich deiner erbarmen. (Abot de Rabbi Nathan II, 26)
Es geht um das gegenseitige Aufrechnen von unrechten Taten, die nur eins zur Folge haben, noch größeres Unrecht durch Vergeltung oder Rache. Es geht hier keineswegs um lapidare Nächstenliebe, sondern um den Entfeindungswillen, der in sich selbst auch das Ertragen von Unrecht beinhalten kann, wie auch die Verse 43–45 belegen. Dessen bedarf es der Nächstenliebe und eines gesunden Realismus, der einen selbst die Reflektion seiner eigenen Unzulänglichkeit vor Augen hält (Matth. 7,1-5). Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einzigen. (Markus 10,18 ) spricht für den gesunden Realismus, den auch Jesus für sich selbst gelten ließ. Denn es ist eine Binsenweisheit, was Psalm 19,13 beschreibt, die keinen Menschen von Fehlern und Schuld frei sprechen kann. Genau aus diesem Hintergrund lässt Jesus diese Worte erklingen, die ihren Widerhall in Psalm 37,7–9 finden und verweisen zugleich auf die Anfangsworte der Berglehre. Das Wetteifern im Unrecht tun, steht im krassen Widerspruch zu allem, was Gott von seinen Nachfolgern erwartet (Psalm 11), ganz im Gegenteil, sie sollen ihren Entfeindungswillen klar und deutlich bekunden wie es beispielhaft in Exodus 23,4-5 + Dtn. 22,1–4 (Matth. 5,43-45) dargelegt wird. Noch deutlicher und klarer wird das im Gebot der Nächstenliebe bekundet. „Liebe Deinen Nächsten“ – „ahawta le’reecha“ beinhaltet das Tätigkeitswort „ahaw“ — lieben, welches mit dem Dativ konstruiert ist (“ahawta le..“), während es sonst in den Schriften üblich ist, es mit dem Akkusativ (ahawta et) zu gebrauchen. Diese philologische Besonderheit wird jedoch dann erst verständlich, wenn man Kapitel 19 Vers 34 hinzuzieht, in dem es heißt: “Wie der Eingeborene unter euch sei euch der Fremdling, der bei euch weilt, und du sollst ihn lieben wie dich selbst — “we-ahawta lo...“ (vergleiche – auch hier der Dativ) — denn Fremdlinge wart ihr im Lande Ägypten. Ich, der Herr, bin Euer Gott“.

Der Begriff „Nächster“ bezieht sich nicht nur auf die Israeliten, sondern gerade auch auf den Fremdling, wie Dtn. 10,19 belegt: “Wa-ahawtem et ha-ger“, liebet den Fremdling (et = Akkusativ). Das Gebot, den Fremdling zu lieben, so erkannten es schon früh die Rabbinen, steht nichts dem Gebot der Gottesliebe nach und ist sprachlich genauso formuliert: “We-ahawta et haschem elokecha“ (s. auch Rambam – Hilchot Deot, Kap. 6,4). Gottesliebe und Nächstenliebe bilden eine Einheit und finden in dem Tatwort „Liebe“ ihren fundamentalen Zusammenhang, wie Rabbi Chanina formulierte (siehe oben).

Liebe im Sinne Gottes schließt in sich ein Wetteifern im Unrecht tun aus. Dazu noch folgende Geschichte: Einst wurde ein schiffbrüchiger Römer in der Zeit des schlimmsten Römerjochs über Israel, nackt an das Ufer des Landes Israel gespült. Er verbarg sich unter Felsen und rief von dort aus einer Gruppe jüdischer Festpilger zu: Ich bin ein Nachkomme Esaus, eures Bruders. Gebt mit etwas Kleidung, meine Blöße zu bedecken, denn das Meer hat mich entblößt, und ich habe nichts retten können! Sie antworteten ihm: Möge dein ganzes Volk entblößt werden! Da erhob der Römer seine Augen, sah Rabbi Elasar, der unter ihnen ging, und rief: Ich sehe, dass du ein alter und von deinem Volk geehrter Mann bist, der den Geschöpfen gebührende Achtung zollt, so hilf mit doch! Rabbi Elasar ben Schummua besaß sieben Gewänder. Er nahm eines davon und gab es ihm. Auch führte er ihn in sein Haus, versorgte ihn mit Essen und Trinken, gab ihm 200 Denare, geleitete ihn vierzehn Meilen weit und erwies ihm große Ehre, bis er ihn zu seinem Haus gebracht hatte. (Midrasch Eccl. Rabba 11/1)


Alle Reden Jesu, laufen auf das Endziel, die Königsherrschaft Gottes, hinaus. Allein dieses Ziel ist für Jesus erstrebenswert, weil nur Gott den Traum der Menschheit, nach Frieden, wahrhaftiger Liebe, Gerechtigkeit, etc. erfüllen kann. Bis dahin aber soll sich der Mensch bemühen, der Vollkommenheit Gottes nachzueifern und Gottes Ratschluss für uns Menschen sichtbar werden lassen, gerade gegenüber seinen Bedrängern. Der Weg zum Paradies Gottes ist in der Tora gelegt und in der Berglehre Jesu erneut offenbart. Sie wollen uns wegführen, von unserem selbst zerstörerischen Treiben, das wir nicht nur an der Schöpfung Gottes begehen, sondern vor allem will sie uns vor uns selbst schützen.

Absalom

Sawel
05.11.2008, 00:12
Ehe hier noch die Christen anfangen, sich verbal zu attaktieren würde ich gerne Antworten auf Mirjamis Frage lesen.

Bisher wurde immer nur gesagt, was wir über den Wicca-Kult wissen (und das entspricht dem, was man im I-net darüber finden kann), alles nicht stimmt. Ja was stimmt denn dann? Oder wißt ihr am Ende selber nicht, was das Hauptanliegen dieser "Lehre" ist?

Geli (die jetzt wirklich interessiert ist)

Unter 2 Bedingungen:

1. in einem Extra Thread
2. ohne unqualifizierte Zwischenbemerkungen wie "ihr seid von der Gegenseite", "Hexenkult", "Feinde Gottes" usw. ...

Nette
05.11.2008, 07:42
Also auch hier kann man nur staunen! Welch ein Unfug hier verbreitet wird. Ich frage mich wirklich, was lest ihr für Religionsbücher? Ich kann nur erneut warnen vor solchen Schriftumdeutungen und Verfälschungen, dessen Früchte man nur allzu gut aus der Geschichte kennt! Ihr seid solche Früchte. Man kann nur WARNEN vor euch! Das lehrt mich die Schrift! Und deutlich werde ich euch auf die Füße treten ihr Schriftverfälscher. Durch diesen Geist, den ihr verbreitet ist schon genug unschuldiges Blut vergossen worden im Verlauf der Geschichte! Schon aus Nächstenliebe und Gotteserfurcht darf man euch nicht gewähren lassen!

Lieber Absalom....ich VERBITTE mir solch eine Art von Antwort!! Vor MIR muß sicher keiner gewarnt werden...eher wohl dann vor solchen Menschen, die wie du mich anprangern, nur weil ich meinen Glauben vertrete...

Toleranz! Fremdwort für dich? Frage mich langsam echt, wo ich hier bin!

Ich greife niemanden an - ich gebe nur MEINE persönliche Meinung wieder...
Jeder legt die Bibel auf seine Weise aus...dieses Recht steht auch mir zu!
Glaube, was du glauben magst...aber akzeptiere und toleriere die Grenze,die ich dir zeige!

Lg Nette &reiten

Sawel
05.11.2008, 07:56
Ich glaube es sind nicht die Menschen vor denen man warnen muß sondern den zum Teil katastrophalen Glauben und die Art diesen zu repräsentieren. Von wegen an uns sieht man den Antichrist usw. Hey gehts noch...

simple-one
05.11.2008, 08:17
da du es aber versäumt hast den letzten Vers mit aufzuschreiben
Öhm ..Nö, ich hab es net versäumt, sondern bewußt weggelassen

absalom
05.11.2008, 09:44
Hallo Nette, wieso sollte man nicht vor dir warnen? Oder grenzt du deinen Glauben von deiner Person ab. Wenn ja, dann habe ich natürlich gänzlich Unrecht!
Du bist den Aussagen von Micha wirklich TOTAL (wie du sagst) gefolgt?
Toleranz hört für mich dort auf, wo dazu aufgerufen wird das Menschen verteufelt werden! Das Menschen jegliche Gotteszugehörigkeit abgesprochen wird, wo sich der Mensch anmaßt den Glauben anderer in den Dreck zu ziehen! Ich habe euch nur einmal einen Spiegel vor die Nase gehalten über eure Glaubensgedanken und plötzlich ertönt der Schrei nach Toleranz?
Sehr Paradox!

Mirjamis
05.11.2008, 10:07
Und wo ist nun die Antwort auf meine Frage??????
Daran mal erinnere.

Dieses Hin und Her führt doch zu nichts.
Und es hat auch wenig Sinn, Christen für das verantwortlich zu machen, was irgendwann in vergangenen Jahrhunderten verbrochen wurde.

Es kann meiner Meinung nach nur ein gutes Miteinander hier geben, wenn jeder der will, sagt, was er persönlich glaubt und wenn man das stehen lässt.
Jeder kann sich dann seine eigene Meinung bilden.

Also bitte, klärt uns jetzt mal auf über den Wicca-Glauben.

Sawel
05.11.2008, 10:11
Edit: Habe im Off-Topic Forum einen Thread dazu eröffnet

BlackRaven
05.11.2008, 16:01
Hab dazu auch was geschrieben bei Sawel.

BlackRaven
05.11.2008, 16:07
Micha, ich kann dir nur sagen, deinen Gott möcht ich net haben. Der lechtst mir einfach zu sehr nach Rache und Blut! Ich nenne so was immer Kriegsgott und genau so kommst du daher, wie ein Krieger, der nur zerstörrt und demontiert. Bisher kamen die Antichristen immer aus der Kirche! Die haben sich ziemlich antichristlich gezeigt! Bist du ein Antichrist? Schlimm ist nur, dass diese Leuts immer aus ihren Glauben heraus so ein Scheiß gemacht haben und meinten Christ zu dienen. Schlimm ist auch, wenn mans selber net mehr merkt!

Gott/In segne dich!

BR

Geli71
05.11.2008, 21:41
Ja, schlimm wenn mans nicht merkt! Dasselbe gilt leider auch für euch pseudo-wiccaner. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass ihr eigenlich selbst nicht so genau wisst, woran ihr da eigentlich glaubt. Ihr habt da irgendwas gefunden, was sich schön und lieb und nett anhört -

Es ist so interessant - Keltenkult, Naturreligion, alles so ein bisschen wischi waschi aber bitte mit viel Respekt...

Ganz ehrlich, als Christ kann ich nur eindringlich warnen! Auch wenn ihr das nicht hören wollt. Ihr denkt, ihr dient keinem Gott - aber dadurch kann der Widersacher ein Anrecht auf euch geltend machen. Das ist euch nicht bewußt und ich unterstelle niemandem hier böse Absichten.

Aber wer nicht Gott dient, dient nun mal dem Satan. So ist das biblische Verständnis. Und wir Christen können uns da nicht heraus halten, weil wir einfach eine Gefahr sehen und davor warnen müssen!

Wir (damit meine ich mich und Lasse, Christa und Schickum und vielleich noch andere) haben das sicher nicht immer auf besonders kluge Weise getan. Aber es ist schwer sachlich zu bleiben, wenn es einen beim Lesen nur so schüttelt!

Satan ist ein Meister der Lüge - die Bibel sagt, er ist der Vater der Lüge. Er kommt durch nette, tolerante, friedliebende Worte und man hört gerne auf ihn. Es klingt so gut! Und die Christen, die warnen mit deutlichen Worten, das ist natürlich unbequem und überheblich.

Aber was sollen wir denn machen? So tun, als ob das okay wäre? Als sei es nur ein Weg unter vielen? Das kann ein Christ gar nicht. Denn er ist überzeugt davon, dass es nur einen Weg gibt! Christ sein und an die Wahrheit der Ringparabel glauben schließt sich nun mal aus.

Also kein Wunder, dass es hier schon mal ordentlich kracht!

Geli (puh, jetzt bluten meine Finger...)

anonym004
05.11.2008, 22:09
*kopfschüttel* &empört

Seleiah
05.11.2008, 22:15
Geli, ich empfind deine beitraege meistens einfach nur beleidigend.. Vielleicht irre ich mich ja auch nur

BlackRaven
05.11.2008, 22:29
Also Geli, der Vater der Lüge wohnt wohl dann ganz besonders oft in euren Christhäusern und Büchern? He, wer für sich beansprucht die Wahrheit zu haben, dass behaupten wir von uns net!!!, der sollte mal seine Märchenbude aufräumen okay. Und hier gebe ich de Juden wirklich recht, ihr habt so viel von denen ihren Lehren geklaut, verstümmelt und verfälscht, dass sich schon die Balken biegen. Aber das wird net ungestraft bleiben. Zwietracht und Niedergang herrscht in eurer Religion und ich find das echt gut so. 2000 Jahre sind auch genug. Genug Blut vergossen, gelogen, Macht gehabt und die die Lehren Jesu immer mit de Füsse getreten. Wenn ihr nur mal das machen würdet, was er sagte, dann würdet ihr wesentlich glaubwürdiger sein. Macht ihr aber net und genau das soll Gottes Wille sein? Ihr könnt reden so viel ihr wollt, solange ihr nix an dieser Welt verbessert, bleiben eure Reden lehre Worthülsen. Und was hat eure Religion in 2000 Jahren Macht gemacht? Was macht ihr heute? Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was ihr den Menschen für böse Dinge einredet, Zwietracht und Feindschaft verbreitet! Gott sei Dank sind net alle Christen so, sonst gäb es schon längst wieder Progrome oder Scheiterhaufen.

Du weisst nix über unseren Glauben und urteilst und schon trittst du Jesu Worten wieder in den Arsch und tust genau das Gegenteil von dem was er sagt. Und du nennst dich eine Anhängerin von ihm?

Du kannst net mir Gott/In versauern mit deinen komischen Reden und du wirst mir die Gotteskindschaft net rauben, du net und deines Gleichen auch net! Ich weiss mich zu wehren und sie dich vor mit deinen Worten, Gott/In wird es dir vergelten. Das sagte auch Jesus!

BR

Nette
05.11.2008, 22:51
Hi Absalom...

...ich zitierte einen Text von Micha, den ich total nachvollziehen konnte...DIESEN einen zitierten Text (für diese Zwecke ist zitieren doch da!) ....ich gehe NIT grundsätzlich mit ihm Konform...

Ich selbst habe hier noch NIEMALS jemanden wegen seinem Glauben "durch den Dreck" gezogen, wie du das so schön formulierst...vielleicht solltest du erstmal die Person kennen, bevor du urteilst...

...eine genervte Nette

Sawel
05.11.2008, 22:57
Geli, bist du zufällig mit unserem "Forumsvater der Lüge" schikum verwandt?

Nette
05.11.2008, 23:17
hallo Absalom...

...hab grad mit BlackRaven gesprochen im Chat...

Ich nix Hydra...grummel ...ich nur Nette &breitgrins ...wir sehen uns mal im Chat...

lg Nette &reiten

BlackRaven
05.11.2008, 23:23
Ich lach mich fast krank über euch, ist das herrlich. Das ist lieb Nette!!! Absalom hol mal tief Luft und verkneif dir jeden Buchstaben. Du kriegst dich net mehr ein &bang

Ach find ich das &breitgrins

BR

absalom
06.11.2008, 08:11
Ein gigantischer Hydrairrtum? Dann bitte ich um Entschuldigung!

Ja, dann sollten wir im Chat einmal miteinander sprechen Nette!

Absalom

Nette
06.11.2008, 08:33
@Absalom .... *notiert*

lg Nette &breitgrins

tribunusplebis
06.11.2008, 08:35
... hab ich denn hier gar nix mehr zu melden, wer hier wann mit wem chattet &plärr ????

OnkelHeini
06.11.2008, 11:59
Also Geli, der Vater der Lüge wohnt wohl dann ganz besonders oft in euren Christhäusern und Büchern? He, wer für sich beansprucht die Wahrheit zu haben, dass behaupten wir von uns net!!!, der sollte mal seine Märchenbude aufräumen okay. Und hier gebe ich de Juden wirklich recht, ihr habt so viel von denen ihren Lehren geklaut, verstümmelt und verfälscht, dass sich schon die Balken biegen. Aber das wird net ungestraft bleiben. Zwietracht und Niedergang herrscht in eurer Religion und ich find das echt gut so. 2000 Jahre sind auch genug. Genug Blut vergossen, gelogen, Macht gehabt und die die Lehren Jesu immer mit de Füsse getreten. Wenn ihr nur mal das machen würdet, was er sagte, dann würdet ihr wesentlich glaubwürdiger sein. Macht ihr aber net und genau das soll Gottes Wille sein? Ihr könnt reden so viel ihr wollt, solange ihr nix an dieser Welt verbessert, bleiben eure Reden lehre Worthülsen. Und was hat eure Religion in 2000 Jahren Macht gemacht? Was macht ihr heute? Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was ihr den Menschen für böse Dinge einredet, Zwietracht und Feindschaft verbreitet! Gott sei Dank sind net alle Christen so, sonst gäb es schon längst wieder Progrome oder Scheiterhaufen.

Du weisst nix über unseren Glauben und urteilst und schon trittst du Jesu Worten wieder in den Arsch und tust genau das Gegenteil von dem was er sagt. Und du nennst dich eine Anhängerin von ihm?

Du kannst net mir Gott/In versauern mit deinen komischen Reden und du wirst mir die Gotteskindschaft net rauben, du net und deines Gleichen auch net! Ich weiss mich zu wehren und sie dich vor mit deinen Worten, Gott/In wird es dir vergelten. Das sagte auch Jesus!

BR

Wow, harte Worte.
Werde doch mal bitte konkret: Was haben wir von Judentum geklaut, verstümmelt oder verfälscht? Und wer will das nicht ungestraft lassen? Ihr vielleicht, oder "die Juden", oder vielleicht sogas Gott? Ich lache mich schlapp!
Erkläre doch einmal konstruktiv Zwietracht und Niedergang.Wo treten wir die Worte Jesu mit Füßen?
Warum sollen nur WIR die Welt verbessern? Seid IHR nicht genau so dazu aufgerufen?
Mir scheint, das Du genau so wenig über unseren Glauben zu wissen scheinst, wie Du es von uns vermutest.
Was haben Progrome mit dem christlichen Glauben zu tun?
Was reden wir Christen für böse Dinge ein?

Und was soll bitte die Drohung an Geli71! Muß so etwas sein?
Schön das Du Dich zu wehren weißt. Ich weiß es auch!

@Geli71
Gute Worte!

OnkelHeini

Geli71
06.11.2008, 12:42
Danke, aber ich fühle mich nicht wirklich angegriffen. Mir scheint, hier wissen einige nicht so genau, wovon sie überhaupt reden. Was Christen- u. Judentum und Kirchengeschichte angeht, wird alles in einen Topf geschüttet (oder sollte ich es Hexenkessel nennen?!), gut durchgerührt und möglichst heiß serviert.

Vielleicht sollten sich die Gemüter erst mal wieder abkühlen...

Geli

absalom
06.11.2008, 13:09
Ich würde dazu anmerken, wenn man das Christentum an den Worten Jesus messen müsste oder würde, dann sieht es ziemlich düster aus. Dass ist nun einmal ein Fakt, trotz aller Schönrederei. Eine Gesunde Selbstkritik würde hier – auch im Sinne Jesu – sehr angebracht sein. In diesem Sinn gebe ich Raven – trotz harter Worte - Recht. Es mag wohl am Selbstanspruch dieser Religion liegen, die jegliche Realitätsbezogenheit für sich selbst leugnet.

Absalom


Ps. Geli, erst Öl ins Feuer gießen und dann dazu ermuntern die Gemüter zu beruhigen? Sehr sinnig.

Geli71
06.11.2008, 13:12
Tja, Reibung erzeugt Wärme...

Du willst doch nicht behaupten, dass dir das keinen Spaß macht, oder?

Ein bisschen Hitze ist ganz schön, aber zu viel macht unsachlich.

Geli

Faye
06.11.2008, 13:30
Was Christen- u. Judentum und Kirchengeschichte angeht, wird alles in einen Topf geschüttet (oder sollte ich es Hexenkessel nennen?!), gut durchgerührt und möglichst heiß serviert.


ICH schütte NICHTS in einen Topf, was nicht dort hingehört. Meine Ausführungen kann ich belegen. Kannst du das auch?

Seleiah
06.11.2008, 13:39
Darfs ein bisschen pfeffer sein? &koch Die suppe ist schon versalzen..

Geli71
06.11.2008, 13:44
Faye: ich kann alles belegen! Aber sollten wir dafür nicht ein extra Thema aufmachen? Es wird sonst so chaotisch, weil jeder letztlich zu etwas anderem Stellung nimmt.

Auf deine Auslegungen bin ich auch gespannt!

Geli

Faye
06.11.2008, 13:58
Faye: ich kann alles belegen! Aber sollten wir dafür nicht ein extra Thema aufmachen? Es wird sonst so chaotisch, weil jeder letztlich zu etwas anderem Stellung nimmt.

Auf deine Auslegungen bin ich auch gespannt!

Geli

Dann sollten wir uns aber am besten auf ein Grundthema einigen, und dieses auch durchziehen! Wie wäre es als erstes Thema mit: "Das Göttliche im Wandel der Geschichte?", oder "Göttin oder Gott-wer war zuerst da?". Was denkst du darüber?

Geli71
06.11.2008, 14:08
"Das Göttliche im Wandel der Geschichte klingt gut." Bei dem anderen Thema kriegen sich sonst gleich erst mal alle in die Haare bezüglich der weiblichen Seite Gottes...

Geli

Faye
06.11.2008, 14:23
"Das Göttliche im Wandel der Geschichte klingt gut." Bei dem anderen Thema kriegen sich sonst gleich erst mal alle in die Haare bezüglich der weiblichen Seite Gottes...

Geli

Eben! Und damit könnten wir beide zeigen, wie sich die Vorstellung vom Göttlichen gewandelt hat, und niemand braucht sich angegriffen fühlen, und beide Seiten werden informiert.
Übrigens, die "weibliche" Seite des christlich-jüdischen Männergottes ist erst durch feministische Christinnen im Rahmen der feministischen Theologie bekannt geworden.
Was hältst du davon, dass wir am Samstag beginnen, denn morgen habe ich eine Prüfung zu absolvieren und Nachmittags bin ich bei meiner Freundin (deren 87 jährige Mutter im Krankenhaus liegt)? Wer von uns soll übrigens den Thread eröffnen?

Faye
06.11.2008, 14:26
Darfs ein bisschen pfeffer sein? &koch Die suppe ist schon versalzen..

Nee, aber dich als "Fleischeinlage" würde gut passen, oder?

OnkelHeini
06.11.2008, 15:45
Ich würde dazu anmerken, wenn man das Christentum an den Worten Jesus messen müsste oder würde, dann sieht es ziemlich düster aus. Dass ist nun einmal ein Fakt, trotz aller Schönrederei. Eine Gesunde Selbstkritik würde hier – auch im Sinne Jesu – sehr angebracht sein. In diesem Sinn gebe ich Raven – trotz harter Worte - Recht. Es mag wohl am Selbstanspruch dieser Religion liegen, die jegliche Realitätsbezogenheit für sich selbst leugnet.

Absalom


Ps. Geli, erst Öl ins Feuer gießen und dann dazu ermuntern die Gemüter zu beruhigen? Sehr sinnig.

Schon wieder solche Pauschalitäten! Werdet doch endlich einmal konkret!
Wie kann ich mich zu etwas Kritisch äußern, ohne zu wissen, auf was ihr da eingentlich raus wollt?
Natürlich gibt es auch zum Christentum "kritisches" zu sagen. Nicht aber zu Jesus Christus!

OnkelHeini

absalom
06.11.2008, 15:50
O. Heini, muss ich dir jetzt wirklich die Kirchengeschichte zum Besten geben? Kann ich machen! Findest du aber genug hier im Forum. Tu bitte nicht so, als wüsstest du nichts über die Schandtaten deiner Religion. Wenn es doch so ist, dann stelle ich dir ein sehr dürftiges Zeugnis über deinen Wissenstand aus. Man sollte seine Religion kennen, zumindest, wenn man sich dieser angehörig fühlt!

Ich habe wahrlich besseres zutun, als Christen ihre Religion erklären zu müssen. Schlimm genug, dass sie sich scheinbar unwissend stellen. Übrigens ein kleiner Gang durch die Berglehre Jesu dürfte alle deine Nachfragen von selbst klären.


Absalom

absalom
06.11.2008, 15:58
Ok, hier einmal eine kleine Kostprobe!

Zeugnis einer Zwangstaufe aus dem Mittelalter!

Ich möchte hiermit einmal ein typisches Zeugnis einer Zwangstaufe, wie sie gegenüber Juden praktiziert wurde, vorstellen.
Text, den ein jüdischer Täufling sagen musste:
"Hiermit widersage ich jedem Ritus und Beobachtung der jüdischen Religion, indem ich all ihre Zeremonien verachte, die ich früher gehalten habe. Ich werde in der Zukunft keines dieser Riten oder Feiern einhalten, noch irgendeine Gewohnheit meiner früheren Verirrungen... Ich verspreche nie wieder zurückzukehren zum Erbrochenen des jüdischen Aberglaubens. Ich werde allen Umgang mit anderen Juden meiden und meinen Freundeskreis nur unter Christen haben.
Wir werden nichts zu tun haben mit den unter einem Fluch stehenden Juden, die ungetauft bleiben. Wir werden keine Beschneidung am Fleisch praktizieren, noch das Passah-Fest oder den Sabbat oder irgendein anderes Fest feiern, das mit der jüdischen Religion zu tun hat... Was Schweinefleisch angeht versprechen die Regel einzuhalten, dass wir, wenn wir durch lange Gewohnheit kaum fähig sind, es zu essen, nicht weil wir wählerisch sind oder durch einen Irrtum die Dinge zu essen verweigern, die mit demselben gekocht sind... Und wenn man uns dabei antrifft, irgendeiner dieser Regeln, die wir jetzt erwähnt haben, zu brechen... dann soll der, der bei dieser Übertretung gefunden wird, entweder zugrunde gehen durch die Hand eines unserer Kameraden, indem er verbrannt oder gesteinigt wird, oder [falls unser Leben geschont bleiben soll], wir sollen unsere Freiheit verlieren und du wirst uns mitsamt unserem Besitztum wem auch immer übergeben in die ewige Sklaverei.
Ich widersage dem gesamten Gottesdienst (engl. worship) der Hebräer, der Beschneidung, ungesäuertem Brot, allen hebräischen Festen, ihre Opfer, Gebete, Speisen. Und ich widersage absolut jedem Brauch und Einrichtung des jüdischen Gesetzes, in anderen Worten, ich widersage absolut allem Jüdischen.
Ich verfluche den Oberrabiner und alle neuen bösen Doktoren der Juden und ich glaube und bekenne die gesegnete heilige Jungfrau Maria, die Ihn geboren hat nach dem Fleisch, und die eine Jungfrau geblieben ist, dass sie wirklich und tatsächlich die Mutter Gottes ist, und ich ehre und verehre sie wahrhaftig als die Mutter des ins Fleisch gekommenen Gottes, und als die Dame und Herrin aller Schöpfung.
Wenn ich vom geraden Weg abweiche in irgendeiner Weise den heiligen Glauben beschmutze, und versuche, irgendwelche Riten der jüdischen Sekte zu halten oder sonst irgendwie das, was ich jetzt geschworen habe, breche... so sollen alle Flüche des Gesetzes auf mich fallen... Mögen auf mich und auf mein Haus und alle meine Kinder all die Plagen fallen, die Ägypten heimgesucht haben, und zur Erschreckung anderer möge mich zusätzlich das Schicksal von Dathan und Abiram treffen, so dass die Erde mich lebendig verschluckt, und nachdem ich dieses Leben verlassen habe, werde ich dem ewigen Feuer übergeben werden, in der Gemeinschaft mit dem Teufel und seinen Engeln; und wenn ich ankommen werde vor dem Gericht des furchtbaren und herrlichen Richters, unseres Herrn Jesus Christus, möge ich zu der Gemeinschaft derer gezählt werden, denen der herrliche und schreckliche Richter sagen wird: "Geht weg von mir, ihr Übeltäter, in das ewige Feuer das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist." (James Parkes, The Conflict of the Church and the Synagoge, S.394-399 zit. in Brown Our Hands S.95)

OnkelHeini
06.11.2008, 17:48
Was hat den bitte die zugegeben oft "grausame" Kichengeschichte mit meinen gelebten Glauben zu tun?
Ich stelle doch nie in Abrede, dass die KIRCHE viel Leid über die Welt gebracht hat.
Wohlbemerkt: DIE KIRCHE und diejenigen, die aus der Guten Nachricht dass gemacht haben, wass es zu der Zeit gewesen ist.
Das hat aber mit dem, was im NT steht nichts zu tun.

Bekennende Christen, oder besser Wiedergeborene Christen und ihr gelebter gGauben stehen im totalen Gegenteil zu dem, was im Laufe der Jahrhunderte unter dem Deckmantel der Kirche geschehen ist.

Und mach dir keine Sorgen, DU brauchst mir meine Religion, oder besser noch meinen Glauben nicht zu erklären.
Und auch ich mache mich durch lesen schlau.

Aber bitte nicht immer so von oben herab! Es geht doch auch anders oder, denn Du machst auf mich ansonsten den Eindruck, als könnte man mit Dir ganz gut diskutieren.

OnkelHeini

Geli71
06.11.2008, 19:29
Eben! Und damit könnten wir beide zeigen, wie sich die Vorstellung vom Göttlichen gewandelt hat, und niemand braucht sich angegriffen fühlen, und beide Seiten werden informiert.
Übrigens, die "weibliche" Seite des christlich-jüdischen Männergottes ist erst durch feministische Christinnen im Rahmen der feministischen Theologie bekannt geworden.
Was hältst du davon, dass wir am Samstag beginnen, denn morgen habe ich eine Prüfung zu absolvieren und Nachmittags bin ich bei meiner Freundin (deren 87 jährige Mutter im Krankenhaus liegt)? Wer von uns soll übrigens den Thread eröffnen?

Das darfst du gerne machen. Ich bin übers Wochenende verreist und habe keine Möglichkeit, hier rein zu gucken. Aber ab Sonntagabend bin ich wieder voll da!

Ich halte übrigens viel von der feministischen Theologie - solange es nicht übertrieben wird - wie der Feminismus in der Gesellschaft zum Teil auch groteske Formen angenommen hat. Eigentlich traurig, dass eine solche ein Bewegung überhaupt nötig wurde!

Geli

BlackRaven
06.11.2008, 21:58
Das hat aber mit dem, was im NT steht nichts zu tun.


Wirklich? Ich schätze mal ca 80% davon, was in dieser furchtbaren Zwangstaufe drin steht, kann ich im N.T. geschrieben finden. Angefangen damit, dass angeblich Jesus gesagt haben soll, dass die Jude den Teufel zum Vater haben / war Jesus net auch ein Jude &ok, bis hin zu den übelsten Horrorgeschichten über ewige Folter.

Ich hab über Jesus nix kritisches zu sagen, ne hab ich echt net! Aber über die Leuts, die meinen andere mit seienr Botschaft fertig machen zu wollen! Und das machen die Leuts aus ihrem glauben. Lese mal hier im Forum!!!

BR

Sawel
06.11.2008, 22:44
ONkelHeini

Ich finde es interessant, daß die heutigen Christen über die damaligen Christen aufgrund ihrer Werke behaupten, es seien keine richtigen Christen gewesen.
Immer wenn Christen etwas verzapft haben, wird heute gesagt, es waren keine richtigen Christen, es war nicht das richtige Christentum.
Und die nächste Generation Christen wird das vermutlich wiederum über die heutigen sagen.

Am Ende dann hat es religiös betrachtet wohl niemals Christen gegeben *lol*

Faye
07.11.2008, 07:41
Das darfst du gerne machen. Ich bin übers Wochenende verreist und habe keine Möglichkeit, hier rein zu gucken. Aber ab Sonntagabend bin ich wieder voll da!

Ich halte übrigens viel von der feministischen Theologie - solange es nicht übertrieben wird - wie der Feminismus in der Gesellschaft zum Teil auch groteske Formen angenommen hat. Eigentlich traurig, dass eine solche ein Bewegung überhaupt nötig wurde!

Geli

Was hältst du den davon, wenn wir das ab Montag Nachmittag beginnen, vielleicht mit einem kleinen Überblick, bevor wir ins Detail gehen, und uns gegenseitig unsere Zitate vorlegen? Und ich denke, unsere eigene meinungen daz sind auch von allgemeinen interesse. Ich hoffe nur, das gewisse Fundichristen von der Sorte Micha nicht alles an sich reißen und verderben. Dann steig ICH aus! Denn SOWAS muß ich mir nicht antun! Hier soll es um eine sachliche thematische Auseinandersetzung gehen, und nicht um die Bibel nach Michas Interpretation!
Übrigens, kennst du Ruth Ahl?
Sie war lange Jahre die Frauenvertreterin der katholischen Kirche in der BRD, und hat ein sehr interessantes Buch mit dem Titel "... Eure Töchter sollen Prophetinnen sein" geschrieben. Sie ist eine eher konservative Verteterin der feministischen Theologie, aber auch sie hat zum patriarchalischem Gottesbild Interessantes zu sagen.

Faye
07.11.2008, 07:48
Was hat den bitte die zugegeben oft "grausame" Kichengeschichte mit meinen gelebten Glauben zu tun?
(...)Bekennende Christen, oder besser Wiedergeborene Christen und ihr gelebter gGauben stehen im totalen Gegenteil zu dem, was im Laufe der Jahrhunderte unter dem Deckmantel der Kirche geschehen ist.


Wirklich?
Da sagen die Kriminalstatistiken und Polizeiberichte in den USA aber etwas ganz anderes! Viele der wiedergeborenen Christen, zu denen auch meine Schwester Gina in Oklahma gehört, sind gewaltbereit, und manche von ihnen haben auch Abtreibungskliniken, Schwulen-und Lesbenbars in die Luft gesprengt, Abtreibungsärzte, Schwule, Transsexuelle und andere getötet, von ihren Versuchen, aus den USA einen Gottesstaat nach iranischem Vorbild zu machen, mal ganz zu schweigen.

poetry
07.11.2008, 08:34
Angefangen damit, dass angeblich Jesus gesagt haben soll, dass die Jude den Teufel zum Vater haben / war Jesus net auch ein Jude , bis hin zu den übelsten Horrorgeschichten über ewige Folter.

Black Raven, das ist eine Bibelstelle die zu extrem viel Unheil führte. Ich frage mich aber warum, denn wenn man die Perikope insgesamt liest, wird man feststellen, dass Jesus hier keineswegs alle Juden meint.

Gruß,
Poe

PS: Ich habe von Pinchas Lapide mal was zu jüdischer Streitkultur gelesen, da ging/geht es etwas deftiger zu.

Geli71
07.11.2008, 09:25
[QUOTE=absalom;39675]O. Heini, muss ich dir jetzt wirklich die Kirchengeschichte zum Besten geben? Kann ich machen! Findest du aber genug hier im Forum. Tu bitte nicht so, als wüsstest du nichts über die Schandtaten deiner Religion. Wenn es doch so ist, dann stelle ich dir ein sehr dürftiges Zeugnis über deinen Wissenstand aus. Man sollte seine Religion kennen, zumindest, wenn man sich dieser angehörig fühlt!

Ich habe wahrlich besseres zutun, als Christen ihre Religion erklären zu müssen. Schlimm genug, dass sie sich scheinbar unwissend stellen. Übrigens ein kleiner Gang durch die Berglehre Jesu dürfte alle deine Nachfragen von selbst klären.


Das erscheint jetzt vielleicht völlig unverständlich, aber die Menschen meiner christlichen Glaubensgemeinschaft fühlen sich nicht einer "Religion" zugehörig. Wir fühlen uns einzig Christus zugehörig und nennen uns deshalb Christen. Aus diesem Grund distanzieren wir uns auch von der Geschichte der großen Kirche(n).

Natürlich ist in den vielen Jahren einiges von anderen Kulturen und philosophischen Strömungen mit eingeflossen. Aber ich glaube einfach, dass Gott das mit einkalkuliert hat, als er sein Wort in des Menschen Hände gab. Wenn ich z.B. irgendwelchen unzivilisierten Stämmen von meinem Glauben erzählen würde, müsste ich deren Begriffe dafür benutzen. Ach ja, ein gutes Beispiel dafür ist die "Volxbibel" - kennt die zufällig hier jemand? Das ist eine Bibelübertragung in der Sprache einer bestimmten Gesellschaftsschicht, der Gangs und Straßenkinder. Liest sich toll!

Also in meinen Worten: ich bin nicht religiös. Ich liebe Jesus und folge ihm nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Geli

Geli71
07.11.2008, 09:26
O. Heini, muss ich dir jetzt wirklich die Kirchengeschichte zum Besten geben? Kann ich machen! Findest du aber genug hier im Forum. Tu bitte nicht so, als wüsstest du nichts über die Schandtaten deiner Religion. Wenn es doch so ist, dann stelle ich dir ein sehr dürftiges Zeugnis über deinen Wissenstand aus. Man sollte seine Religion kennen, zumindest, wenn man sich dieser angehörig fühlt!

Ich habe wahrlich besseres zutun, als Christen ihre Religion erklären zu müssen. Schlimm genug, dass sie sich scheinbar unwissend stellen. Übrigens ein kleiner Gang durch die Berglehre Jesu dürfte alle deine Nachfragen von selbst klären.


Das erscheint jetzt vielleicht völlig unverständlich, aber die Menschen meiner christlichen Glaubensgemeinschaft fühlen sich nicht einer "Religion" zugehörig. Wir fühlen uns einzig Christus zugehörig und nennen uns deshalb Christen. Aus diesem Grund distanzieren wir uns auch von der Geschichte der großen Kirche(n).

Natürlich ist in den vielen Jahren einiges von anderen Kulturen und philosophischen Strömungen mit eingeflossen. Aber ich glaube einfach, dass Gott das mit einkalkuliert hat, als er sein Wort in des Menschen Hände gab. Wenn ich z.B. irgendwelchen unzivilisierten Stämmen von meinem Glauben erzählen würde, müsste ich deren Begriffe dafür benutzen. Ach ja, ein gutes Beispiel dafür ist die "Volxbibel" - kennt die zufällig hier jemand? Das ist eine Bibelübertragung in der Sprache einer bestimmten Gesellschaftsschicht, der Gangs und Straßenkinder. Liest sich toll!

Also in meinen Worten: ich bin nicht religiös. Ich liebe Jesus und folge ihm nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Geli[/QUOTE]

OnkelHeini
07.11.2008, 11:22
@ BlackRaven
Wo bitte habe ich irgendj emanden "fertig" gemacht?
Hauptsache mal über alle Christen ein pauschales Urteil gegeben!
Es sind nichat alle Christen so, wie sich einige hier geben.
Schluß bitte mit diesen Pauschalisierungen!!!

OnkelHeini

OnkelHeini
07.11.2008, 11:28
ONkelHeini

Ich finde es interessant, daß die heutigen Christen über die damaligen Christen aufgrund ihrer Werke behaupten, es seien keine richtigen Christen gewesen.
Immer wenn Christen etwas verzapft haben, wird heute gesagt, es waren keine richtigen Christen, es war nicht das richtige Christentum.
Und die nächste Generation Christen wird das vermutlich wiederum über die heutigen sagen.

Am Ende dann hat es religiös betrachtet wohl niemals Christen gegeben *lol*

Das ist doch auch richtig so, oder?
Nicht jeder der sich Christ nennt ist auch einer.

OnkelHeini

BlackRaven
07.11.2008, 12:54
http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/a98279cc84ec7048489d7f40f86d1e27.png

Sawel
07.11.2008, 14:19
Безмолвие

Seleiah
07.11.2008, 16:52
Das ist doch auch richtig so, oder?
Nicht jeder der sich Christ nennt ist auch einer.

OnkelHeini

Nein, das ist nicht richtig

Fisch
07.11.2008, 17:00
http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/a98279cc84ec7048489d7f40f86d1e27.png

Was soll denn das BlackRaven?

Überall wo ich heute reinklicke, sehe ich dein Streik Schild. Ich denke wir haben es begriffen, dass du nun nichts mehr zu den Themen beitragen möchtest. Aber überall demonstrativ so ein Schild hochhalten finde ich doch etwas übertrieben.

Würd mich freuen, wenn dein Schild wieder in die Ecke stellst. Wenn du keinen Bock mehr hast auf Themen zu reagieren, dann sei einfach mal ein Weilchen zurückhaltend. Vielleicht kommt ja die Lust auch wieder.

Dir einen schönen Abend.

Fisch

Fisch
07.11.2008, 17:03
Безмолвие

Bei dir genau das selbe. Noch dazu kann ich nicht lesen was dieses Wort bedeuten soll.

Wenn alles gesagt ist, dann kann man das auch anders mitteilen. Aber so einen Aufstand zu machen, und demonstrativ in einigen Threads immer wieder dieses Wort zu posten, das bestimmt keiner kennt, das finde ich erstens nicht fair und zweitens nicht förderlich für ein miteinander.

Fisch

Sawel
07.11.2008, 19:14
Безмолвие oder wie der Deutsche sagt Ruhe

Faye
09.11.2008, 09:51
Безмолвие oder wie der Deutsche sagt Ruhe

Ist das die "Ruhe vor dem zu erwartenden Sturm", oder willst du vor dem Thema nur "deine Ruhe" haben?

Fisch
09.11.2008, 19:42
http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/a98279cc84ec7048489d7f40f86d1e27.png


Безмолвие

Schön, dann können wir dieses Thema auch als beendet betrachten.