PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens



Mirjamis
24.10.2008, 11:02
Ihr lieben Wohnzimmer-Besucher,

Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens -

Dieser Titel fiel mir ein, als ihr so viele schöne Segensworte hier rein geschrieben habt.
Da musste ich denken: Ja, unser Balkoni-Treff ist wirklich ein Ort des Segens.
Ich empfinde es so, dass Gott unser Miteinander segnet, dass ER dabei ist.

Und drum freue ich mich auf unser weiteres Miteinander, unser Austauschen und lade wieder ein, dazu zu kommen und mitzuschreiben.

Eure Mirjamis

&party1

Mirjamis
24.10.2008, 11:08
Gestern bekam ich eine Karte, auf der stand:

Keiner hat Zeit.
Wenigstens nicht für mich.
Überall suche ich ein Ohr. Und finde doch nur einen Mund.
Einen, der selber erzählen möchte und nicht zuhören.
Keiner hat Zeit.
Einer hat Ewigkeit.
Gott.
Der schaut nie auf die Uhr, ist nie mit seinen Gedanken wo anders.
Hängt nie noch dem letzten Gespräch nach.
Hat nie ein "Der Nächste bitte" auf den Lippen.
Ist Tag und Nacht zu sprechen.
Von jedem Punkt des Universums aus.
Er ist da. Ist jetzt da. Ist jetzt für dich da.
Wo?
Da, wo du bist. Sprich ihn an.
Gott ist immer nur ein Gebet weit von dir entfernt.

Jürgen Werth


Gott hat immer Zeit für uns.
Wir können jederzeit mit allem zu ihm kommen.
Er ist für mich da.
Ist das nicht wunderbar?

Mirjamis

Mirjamis
24.10.2008, 11:22
Alles hat seine Zeit.


Alles hat seine Zeit,
und jede Erfahrung hat ihren Augenblick.
Kinder bekommen hat seine Stunde
und auch der Tod hat seine Zeit.

Saat und Ernte haben ihren eigenen Tag.
Die Augenblicke von Bedrohung und Angst gehören zum Leben.

Heilen und Vergeben haben ihre Stunde.
In Minuten stürzt vieles ein.
Zeit braucht es, um aufzubauen.

Kostbar ist die Stunde des Weinens.
Befreiend sind die Augenblicke des Lachens.
Es gibt auch Zeiten des Tanzens,
und Stunden gibt es, alles hinzuwerfen,
Augenblicke dagegen, wo ich das Leben einsammeln möchte.

Jede Umarmung hat ihre Zeit,
aber auch die Erfahrung, einander fremd zu sein.
Ich kenne Stunden des Suchens,
ich kenne auch Stunden gähnender Leere.
Es gibt Zeiten zum Behüten,
genauso auch Zeiten des Loslassens.

Schweigen hat seine Bedeutung,
es sind Stunden der Stille.
Reden hat seine Zeit.
Liebe und Hass - beides sind Erfahrungen, die zum Leben gehören.

Ich frage nach Gott und kann den Sinn nicht erkennen.
Überzeugt bin ich, dass seine Schöpfung ein Netz von Wundern ist.
Im Grunde ist es die alte Schöpfungsmitgift für den Menschen,
ein Mandat von Gott,
das durchaus zur Plage werden kann.

Aber der Schöpfer hat das Leben entworfen
mit Sinn und Hoffnung zu aller Zeit,
und er hat uns Menschen die Ewigkeit in unser Herz gepflanzt
wie eine Blume.
Eins können wir Menschen nicht:
Gott ins Tagebuch sehen, um zu verstehen, was er vorhat
seit Anfang der Zeiten bis zu ihrem Ende.

Mit diesen Einsichten konnte ich mich abfinden.
Ich beschloss, nach vorn zu sehen
in Freude und im Leben.
Denn wenn ein Mensch in Übereinstimmung
zwischen Vitalität und Spiritualität,
zwischen Lebensbejahung und Lebensvertiefung steht,
dann erlebt er wirklich das Geschenk Gottes.

Was Gott tut, das allein hat Dauer und Bestand.
Der Mensch kann daran nichts deuteln.
Diese Erkenntnis bringt mich zur Ehrfurcht vor Gott.

Es klingt wie Resignation, ist es aber nicht:
Was heute geschieht,
hat seine Vorläufe in der Vergangenheit,
und für die Zukunft hält Gott parat,
was in ihm schon immer war.

Nach Prediger 3,1-10

Mirjamis
24.10.2008, 11:24
Und hier noch Kaffee für alle.

&kaffeepause

Habt alle einen schönen Tag.
Und denkt dran: Es liegt an uns selber, was wir draus machen.

schikum
24.10.2008, 11:40
ja ich lasse mich mal segnen hier.
und versuche auch ein segen zu sein.

Regenbogen
24.10.2008, 13:16
Gott sprach zu Abraham:
Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2

Lieber Schikum,
ich find's schön, so in den Spuren eines der großen Glaubensväter zu gehen.
Herzlich willkommen auch von mir für Dich hier.

Liebe Gretel,
ein ganz liebes ((((((((((((((knuddels)))))))))))) zurück. &schleck
Heute abend geht es mit dem ganzen Presbyterium auf Rüstzeit das Wochenende, freu mich schon drauf. &plaudern

Liebe Mirjamis,
und Du bist schon wieder so fleißig und aufmerksam und hast so einen schönen Thread eröffnet. &hurra
Am Sonntag hat mein Schwager/Schwägerin 'Eiserne Hochzeit' - da freu ich mich drauf und ich werde im Gottesdienst auch singen: 'Ich bete an die Macht der Liebe' und 'Ave Maria' von Bach/Gounod. Wenn Menschen so lange einen gemeinsamen Lebensweg gehen, dann ist das ein großer Segen Gottes 'Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte'.

So wünsche ich allen Balkonis und Lesern hier ein gutes Wochenende unter dem Schutz unsere Gottes: Shalom für Mensch und Tier, Shalom für Stadt und Land!

Liebe Grüße
Regenbogen

Spaky79
24.10.2008, 15:00
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden (hab ich erwähnt dass ich kein allzu häufiger Fornschreiber bin? &breitgrins)
Irland war wirklich wunderschön, diese Moorlandschaften, karg und rau, mit Felsen durchsetzt, die Steilküsten, die durch die Flechten teilweise rot aussehen- es ist schon wirklich herrlich da.
Gleichzeitgi aber auch etwas komisch- ich bin quasi das letzte Mal als "Besucher meines Freundes" da gewesen, denn im Dezember kommt er zurück- und dann werden wir als nächstes als "richtige" Urlauber fahren/fliegen (der Vorteil ist, dass ich dann nicht mehr allein fliegen muss, *g*).

Den virtuellen Kaffee nehme ich mal gerne wahr, und stelle noch ein paar Schokokekse dazu - nachher treffe ich mich mit meiner Schwester in der Stadt, und es gibt noch einen richtigen Kaffee!
Auf das WE freu ich mich schon sehr, ich war in den letzten Wochen so viel unterwegs, jetzt ist es gut, einfach mal "zuhause" zu sein! - also, auch euch allen ein gesegnetes WE und geniesst die freien Tage!

Mirjamis
24.10.2008, 15:01
Liebe Stille,
da hast du ja einiges vor dir am Wochenende.
Ich wünsch dir eine ganz schöne und gesegnete Rüstzeit und eine schöne Eiserne-Hochzeits-Feier. Versteh ich das richtig? Singst du Solo? Oh, das würde ich auch gern hören.

&band

Wo ist denn unsere Latifa?
ich vermiss dich.

Mirjamis
24.10.2008, 15:07
Liebe Spaky,
wie schön, dich wieder zu sehen.
Ich freu mich.
&banane&banane&banane

Irland stell ich mir auch wunderschön vor. Ob ich jemals dort hin komme??? Würde ich natürlich gern.
Ich wünschs dir, dass du dich am Wochenende mal so richtig ausruhen und erholen kannst.

Perle
25.10.2008, 12:50
&weißnicht Einen schönen Guten Morgen !&blume
Schlaft ihr noch ? Oder hat euch die Sonne schon rausgelockt ?

Möchte allen ein sehr schönes Wochenende wünschen !!!

Liebs Grüßle von Gretel



SEGNE UNS ; O HERR !
LASS LEUCHTEN DEIN ANGESICHT ;
ÜBER UNS UND SEI UNS GNÄDIG EWIGLICH !

SEGNE UNS ; O HERR !
DEINE ENGEL STELL UM UNS !
BEWAHRE UNS IN DEINEM FRIEDEN EWIGLICH !

SEGNE UNS ; O HERR !
LASS LEUCHTEN DEIN ANGESICHT ;
ÜBER UNS UND SEI UNS GNÄDIG EWIGLICH !

Nach 4. Mose 6,24-26 ---------- Gnadenthal

Akelah
25.10.2008, 16:27
Hallo,

ich wollt euch mal schnell liebe Grüße hierlassen.

Bitte wundert euch nicht wenn ich jetzt nur noch selten komme. Bin seit gestern nachmittag mobil und deshalb sehr viel unterwegs *smile

Aber ab und an komm ich schon mal noch vorbei.

Liebe Grüße Akelah

Mirjamis
25.10.2008, 18:14
Ui, da waren ja heute nur Gretel und Akelah da.
Ich wink euch mal lieb zu. &winke

Die anderen nutzen wohl noch die Sonne aus???

Liebe Akelah,
du schreibst, dass du seit gestern mobil bist.
Hast du inzwischen den Führerschein?
Und vielleicht sogar schon dein Auto???
Mal vorsichtig frag.

schikum
25.10.2008, 18:29
gestern durfte ich mehrmals ein segen sein für menschen.
wer segnet wird gesegnet. wiegut.

Fisch
25.10.2008, 21:05
Hallo ihr lieben

jaaaa heute Mittag habe auch ich mich mal für eine halbe Stunde in die Sonne gelegt. Die Sonne hatte noch soviel Kraft und mir wurde es richtig warm.

Dann zünde ich uns mal unser Windlicht an, das ist jetzt so richtig schön, wenns draußen stockdunkel ist und man dann das Windlich draußen flackern sieht.

So ihr lieben, dann gehe ich noch zu den Chatties und werde so den Abend ausklingen lassen.

Euch allen Gottes Segen

Eure Fischi

Den nehm ich aber noch mit &kaffee *lach*

Latifa
25.10.2008, 21:25
Guten Abend ihr lieben Balkonis,

seid alle ganz lieb gegruesst.
Gestern und heute war ich auf einem Pranic Healing Seminar.
Was ich dort lernen und erfahren durfte war einfach fantastisch.
Ich bin heute Abend mit so viel gesunder Energie, und aufgefuellt mit enormer Liebe heimgekommen. Es wurden einige Stellen auch aus der Bibel zitiert,wie Jesus heilte. Die Twin Hearts Meditation war einfach unbeschreiblich. In dieser Meditation vergibst du unter anderem allen Menschen und vor allem den Menschen der dich am meisten verletzt hat. Du segnest diesen Menschen mit all deiner Liebe und wuenscht ihm alles nur erdenklich Liebe und Gute. Und in dieser Meditation wird auch die ganze Welt und all ihre Menschen gesegnet.Wir lernten die Aura zu scanen, die normalerweise so 20 cm breit den Koerper umhuellt. Es war einfach fantastisch, wenn wir gebetet haben wie dann die Aura fast den ganzen Raum ausfuehlte. Und natuerlich das Pranic Heilen selbst war sehr interessant und lehrreich. Ich werde auch das naechste Seminar fuer Pranik Healing besuchen.
Ihr Lieben alle, ich segne euch und wuensche euch einen wunderbaren Abend und eine gute Nacht.
eure Latifa &luftballon

Lisbeth
25.10.2008, 21:40
Hallo zusammen bin für eine Woche abwesend fahre in die Schweiz

Wünsche allen eine Gesegnete Woche

Herzlichst Lisbeth

Mirjamis
25.10.2008, 22:18
Ich komm auch noch ein bisschen zu euch.
War heute doch sehr erstaunt und auch erschrocken über so manches, was ich im Forum las.

Liebe Fischi,
da kann ich verstehen, dass dir das Sonnenbad gut getan hat.
Und jetzt kannst du dich an unserem Kaminofen wärmen.
Hörst du, wie schön das knistert? Ist so richtig gemütlich.

Liebe Latifa,
was ist Pranic Heilen?
Und so was gibts in Dubai??? Da staun ich.
Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr davon.
Ganz lieb nach Dubai winke, hab dich nämlich vermisst. &winke

Liebe Lisbeth,
wirst dich freuen, mal wieder die Heimat zu sehen.
Ich wünsch dir eine ganz ganz schöne Woche in der Schweiz. &schweiz

Wo ist denn unser lieber Jungtroll???
Hoffentlich hat er sich nicht überessen. Muss ich mir Sorgen machen?

Perle
25.10.2008, 22:52
Liebe Fischi ,

wünsche dir einen guten Abend im chat ! Gott beschenke dich mit viel Weisheit , Geduld und Liebe !

Du sollst wissen , dass ich und sicher viele andere ; dich fürbittend begleiten !

Schabbat Schalom , noch schnell unseren 7 arm. Leuchter anzünde !

Liebe Grüße von Gretel&tschüss

Mirjamis
25.10.2008, 23:00
Liebe Gretel,
deinen 7-armigen Leuchter zünd ich doch jeden Abend an.
Habs nur nicht mehr extra erwähnt.

:umarmen:

Perle
25.10.2008, 23:08
&handy An unsere liebe Stille , wollen wir jetzt auch im Gebet denken .&plaudern
Sie braucht auch Kraftzulagen , für dieses Wochenende .
So wünschen wir dir auch für morgen einen gesegneten und frohen Sonntag !


Liebe Liesbeth , dir viel Freude und Bewahrung in der kommenden
Woche !&schleck


DENKT ALLE AN DIE ZEITUMSTELLUNG ! ( Zurück stellen )

Also gut´s Nächtle wünscht euch allen Gretel&herz


Dir lieben MIrjamis , nochmal vielen Dank !&kuss

Perle
25.10.2008, 23:14
http://www.bildercache.de/bild/20080222-160356-215.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Das ist ja sehr gut , liebe Mirjamis ! &breitgrins

Fisch
26.10.2008, 04:53
Hallo und guten Morgen ihr alle.

Meine innere Uhr hat mich wie immer zur Rechten Uhrzeit aufgeweckt *lach* die umgestellte Uhr (zeitumstellung) kann mich mal.... gggg

Danke liebe Perle für die guten Worte von dir. Gebetsunterstützung kann ich wirklich im Moment dringend gebrauchen.

Liebe Mirjamis, ich kann dein Erschrecken verstehen, ich erschrecke auch sehr oft darüber was ich lesen muss. Aber das ist Forenalltag, das ist wenn Kulturen und Menschen aller Coleur zusammen kommen und darunter noch einige sind, die andere nicht stehen lassen können. Keine Angst, auch da wird wieder Ruhe einkehren.
Ich gestehe, ich mag auch heiße diskussionen, aber fair müssen sie bleiben und sie dürfen niemanden verletzen.

Nun hocke ich mich vor den knisternden Kamin mit meinem Pott, der meine Sinne erst richtig erwachen lässt.

*hier muss doch noch irgendwo ein wenig schocki rumliegen - such such such*

Perle, da hast du aber eine wunderschöne Menora. Ich habe auch so eine große in Silber.

Liebe Lisbeth, dir wünsche ich eine gute Reise in die Schweiz und komm wohlbehalten wieder zu uns zurück. Ich hoffe du hast auch so herrliches Wetter wie ich letztes Wochenende. Genieße deine alte Heimat Lisbethchen.

Allen anderen lieben Balkonis wünsche ich einen schönen Sonntag.

Eure Fischi

Mirjamis
26.10.2008, 10:57
Liebe Fischi,
du warst ja wieder bald auf heute.
Es ist sicher nicht leicht, so ein Forum zu leiten.
Ich wünsch dir auch viel Kraft und Weisheit für deinen Dienst hier.
Ich denk auch immer an die , die neu hier rein kommen. Was für einen Eindruck bekommen sie, wenn sooo gestritten wird.
Ein bisschen friedlicher, ein bisschen toleranter, ein bisschen freundlicher sollte es doch möglich sein.
Ich hab auch eine Menora in meinem echten Wohnzimmer, so eine, wie sie vor dem Parlament in Jerusalem steht.
Noch eine kleine Stärkung für dich:

&praline

Eigentlich müsste unsere Aloe auch wieder zu Hause sein.
Aloe, ich grüße dich und meinen Internet-Enkel ganz herzlich.

&luftballon

Euch allen wünsche ich einen schönen, friedlichen, gesegneten, erholsamen Sonntag.

Mirjamis
26.10.2008, 11:07
Kurz und bündig.

Eine Gemeinde ließ ihrem Pfarrer sagen, er möchte seine Predigten kürzer und einfacher machen. Sie hätten auch am Sonntag nicht so viel Zeit und Kraft, sich mit den Fragen des Lebens und des Glaubens intensiv zu beschäftigen. Der Pfarrer versprach, er wolle es sich einmal durch den Kopf gehen lassen und ihnen am nächsten Sonntag im Gottesdienst eine Antwort geben.

Alle kamen gespannt zum Gottesdienst. Als die Predigt beginnen sollte, stieg der Pfarrer langsam und keuchend, stöhnend und ächzend die Stufen zur Kanzel hinauf, hielt mehrmals inne, wischte sich den Schweiß von der Stirn und gelangte nach langem, offensichtlich beschwerlichen Aufstieg doch noch auf die Kanzel. Dort hielt er einen Moment inne, sah die Gemeinde an und rief: "Liebe Gemeinde, schwer und mühsam ist der Weg zum Leben und in den Himmel!"

Dann raffte er schnell seinen Talar zusammen, setzte sich blitzartig auf das Treppengeländer und sauste hinunter. Unten angekommen, rief er in die Kirche: "Und so schnell und einfach ist der Weg in die Hölle und das Verderben! Amen!"

Damit war die Predigt für heute beendet. Aber die Gemeinde hatte nun begriffen, dass der Weg ins Leben Mühe und Zeit, Überlegung und Sorgfalt braucht. Ohne das geht es schnell bergab im Leben und im Glauben. Und wenn die Predigt mal etwas länger dauerte, dann dachten die Leute an den schmalen Weg, der zum Leben und in die Seligkeit führt.

"Die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden!"
Matth. 7,14

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
26.10.2008, 11:16
Bei uns bleibt häufig die Liebe auf der Strecke,
wenn es um die Wahrheit,
um die eigene Meinung,
um Standpunkte geht.

Bei uns bleibt häufig die Tolerenz auf der Strecke,
wenn es um den Glauben des anderen geht.

E.K.

Tina
26.10.2008, 20:09
nachdenklich schlüpf ich mal rein, schnapp mir ein paar Stückchen der rumstehenden Schoki und streck meine Füße in Richtung des wärmenden Kamins....

ich hab heute eine Hausaufgabe gemacht, von der Ausbildung, ein Bibelstudientag. Das war ziemlich anstrengend für mich so lang dranzubleiben, weil ich irgendwie keinen richtigen Zugang zu Paulus Worten gefunden hab. Mmh, naja, das liegt wohl daran das ich alles meist kognitiv versuche zu erfassen und das eben zum Teil einfach mir zu hoch ist. Aber irgendwie gelingts mir auch nicht mich wirklich emotional darauf einzulassen und anstrechen zu lassen...und damit blieb es ziemlich lehr und hat mich eher gefrustet. Mmh, ja hatte schon ein paar wenige "Erkenntnisse" aber nix grundlegend neues was mich wirklich angesprochen hat...mmh, dabei würd ich mir das doch so anders wünschen. Das ich nach so einem intensiven Bibelstudium eher erquickt, gestärkt, ermutigt bin....naja, ich leg es Gott hin und schau mal was noch draus wird. Und da ich ja auch erst 4 von den 12 Kapiteln geschafft hab, muss ich wohl auch noch einen zweiten Tag einlegen....werd das wohl am Freitag machen, Reformationstag, da hab ich frei und kann auch wieder bisl länger dranbleiben.
Wer mag kann ja mal mit im Gebet daran denken, das es eine fruchtbare Zeit wird. Ich werd auch mal versuchen an dem Tag unterstützend zu fasten....mmh, mal sehn.

Übrigends bin ich über einen Begriff gestolpert, der so bekannt ist, und den auch ich so selbstverständlich verwende, aber mir fehlt jegliche Vorstellung davon was das wirklich ist&weißnicht : "Herrlichkeit, die Herrlichkeit Gottes..." Im 2. Korinterbrief schreibt Paulus da viel davon...

Habt ihr Gedanken dazu?

Tina
26.10.2008, 20:10
Danke, liebe Mirjamis, für die schöne Geschichte!!

Fisch
27.10.2008, 07:34
Guten Morgen alle zusammen :)

Terresa von Avila sagte einmal: "Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Dann fange ich doch heute meine Tag einfach mal so an &breitgrins

http://www.pixelio.de/data/media/45/zehen01.jpg
pixelio.de

@Mirjamis
wie recht E.K. mit der Aussage hat, die du uns gepostest hast.
Ja die Liebe, die bleibt wirklich oft auf der Strecke wenn man rechthaberisch ist.

Soooooo, nun tauche ich mit meinem Badeentchen in der Wanne um die Wette.

Tschüss eure Fisch
&fisch

blubb
http://www.pixelio.de/details.php?image_id=141502&mode=search

Mirjamis
27.10.2008, 10:25
Fischi schrieb:
"Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."
Wie wahr.
Da muss ich mal überlegen, was ich mir heute Gutes tun kann.

Liebe Tina,
Bibelstudientag - das klingt nach Arbeit.
Ich kenn das auch, dass einen die Bibeltexte nicht immer ansprechen.
Gell, wir wünschen uns, dass Gott dadurch zu uns redet - und manchmal kommt nichts an.
Aber oft spricht mich dann ein Text ganz persönlich an, den ich schon x-mal gelesen hab.
Über den Begriff "Herrlichkeit Gottes" - da muss ich auch erst mal nachdenken.
Hab grad in meiner Konkordanz gesehen, dass es dazu viele Bibelstellen gibt.
Vielleicht können sich andere Leser, evtl. auch unsere jüdischen Geschwister, dazu äußern.

Liebe Stille,
hattest du ein schönes Wochenende?

Mirjamis
27.10.2008, 10:44
Die zehn Gebote lackiert.

In einer kleinen schwedischen Landkirche entdeckte man in einem alten Kirchenbuch kunstvoll verzierte Eintragungen aus dem Jahr 1795. Die säuberlich notierten Aufzeichnungen zeugen von dem gesunden Humor des Künstlers und des Küsters, der sie mit dem gewichtigen Amtssiegel versah und ordnungsgemäß wie folgt registrierte:

1. Das zweite Gebot verändert sowie die zehn Gebote lackiert, 3 Kronen.
2. Pontius Pilatus verputzt, neues Pelzwerk auf seinen Kragen aufgesetzt sowie ihn von allen Seiten poliert. 3 Kronen.
3. Den Himmel erweitert und verschiedene Sterne eingesetzt, das ewige Höllenfeuer verbessert und dem Teufel ein vernünftiges Gesicht aufgesetzt.
15 Kronen.
4. Die heilige Magdalena, die völlig verdorben war, erneuert. 12 Kronen.
5. Die klugen Jungfrauen gereinigt sowie sie da und dort angestrichen. 10 Kronen.
6. Den Weg zum Himmel deutlicher markiert. 1 Krone.
7. Die Frau des Potiphar lackiert sowie ihr den Hals vom Schmutz gereinigt. 5 Kronen.
8. Das Rote Meer vom Fliegenschmutz gesäubert. 2 Kronen.
9. Das Ende der Welt weiter zurückgestellt, da es viel zu nahe war. 20 Kronen.

Wenn man herzhaft gelacht hat über die originelle Art des Malers, beginnt man noch einmal ernsthaft über die Eintragungen nachzudenken. Dabei fallen die billigste und die teuerste Arbeit ins Auge.

"Den Weg zum Himmel deutlicher markiert", wäre das nicht für Christen das wichtigste? Für andere Menschen den Weg zu Gott, zum ewigen Leben deutlicher aufzeigen, vorleben und liebmachen, das wäre die erste und schönste Aufgabe eines christlichen "Lebenskünstlers".

Das andere würde uns wirklich teuer zu stehen kommen, wenn wir eigenmächtig "das Ende der Welt zurückstellen, da es viel zu nahe war"! Gott hat sich den Zeitpunkt der Vollendung seiner Geschichte vorbehalten. Und wenn uns oft das Lebensende oder Weltende viel zu nahe erscheint, so sind das unsere eigenen törichten Gedanken über das Leben und die Welt.

Wie gut, dass Gott sich hier nicht von Menschenkünstlern ins Bild pfuschen lässt. Er bleibt der Herr der Zeit und Welt. Und uns bleibt das Wachen und Beten, das Handeln und Leben, das Warten und Eilen.

"Darum wachet, denn ihr wisst nicht, welchen Tag euer Herr kommen wird! Seid bereit! Denn des Menschen Sohn kommt zu einer Stunde, da ihrs nicht meinet!"
Matth. 24,42+44

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
27.10.2008, 10:46
Jeder Tag ist eine Gabe und Aufgabe, die dir von Gott gestellt wird.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Regenbogen
27.10.2008, 11:10
Liebe Mirjamis,

das Wochenende war schön und bewegend zugleich, sowohl im dienstlichen wie privaten Teil.
Ist schon spannend, so im eigenen Leben zu erinnern, welche biblischen Geschichten mich begleitet haben.
Und bei der Eisernen Hochzeit war das Schönste der Gottesdienst, das miteinander Gott danken und preisen ... und wie ich hörte durfte ich durch mein solo Singen mit Gottes Hilfe die Herzen der Menschen berühren. Die Kirche hatte eine wunderbare Akustik und der Organist war einfach super.

Jetzt steht wieder der ganz normale Arbeitsalltag an und ich freue mich auf die Begegnung mit den Menschen.
&schreiben Die Liebe darf nie zu kurz kommen ... und wenn sie es einmal tut, dann sollte ich es schleunigst ändern, sofern es an mir liegt. Mir ist in dem Zusammenhang übrigens ganz wichtig, darauf zu achten, dass es eine gute Balance gibt, so wie ich auf drei Fingern einen Teller gut balancieren und im Gleichgewicht halten kann, so ist es auch mit der Liebe, sie braucht auch die drei Pfeiler in Balance: Liebe zu Gott, Liebe zum Nächsten und Liebe zu mir selbst.

Ich wünsch Euch einen guten Tag und Gottes Segen begleite Euch die ganze Woche!

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille

Akelah
27.10.2008, 12:13
Ui, da waren ja heute nur Gretel und Akelah da.
Ich wink euch mal lieb zu. &winke

Die anderen nutzen wohl noch die Sonne aus???

Liebe Akelah,
du schreibst, dass du seit gestern mobil bist.
Hast du inzwischen den Führerschein?
Und vielleicht sogar schon dein Auto???
Mal vorsichtig frag.

Hi,

ja ich hab meinen Führerschein (den hab ich schon seit Ende August). Seit Freitag ist jetzt endlich auch mein Auto fertig. Und nu bin ich viel unterwegs *grins

Liebe Grüße
Akelah

Mirjamis
27.10.2008, 14:31
Liebe Akelah,
das freut mich sehr für dich, dass du jetzt ein Auto hast.
So bist du ja auch viel beweglicher, kannst sicher auch dadurch öfter zu deinem Pferdchen.

Liebe Stille,
und ich freu mich, dass du ein schönes Wochenende hattest.
Ich hätte dich so gern singen hören.

Ist bei euch heute auch so trübes und regnerisches Wetter?
Das macht richtig faul und müde.

simple-one
27.10.2008, 14:48
Hallo ihr Balkonis &winke
Ich lese ja hier meistens nur mit, aber wollte euch einfach mal grüßen und euch allen trotz des trüben Herbstwetters einen *sonnigen* Rest-Tag wünschen.


Ist bei euch heute auch so trübes und regnerisches Wetter?
Das macht richtig faul und müde.
jaaa, und noch dazu haben meine Kids mal wieder Ferien und heute is der 1. schulfreie Tag.

Liebe Grüße an euch
one

Perle
27.10.2008, 14:59
&buffet Ihr Lieben ,

so nun habe ich grad gegessen , will mich schnell melden .

Ich hatte gestern einen schönen Sonntag am Kaiserstuhl .

Habe für alle feine Trauben mitgebracht !

Auf einem Gr. Blumenfeld konnten wir noch Blumen pflücken .freu....

Etliche waren leider schon verfroren .

Nun gibt es ein Päuschen ; bis später Gretel&maus

Fisch
27.10.2008, 15:57
Hätte es hier noch einen aufwach Kaffee?

Heute morgen kurz bevor ich in die Badewanne abtauchen wollte, da kam mir die Idee die Badewanne in einen Pool einzutauschen. Kurzentschlossen packte ich mein Badezeugs und bin in den Tag hineingeschwommen. Ich fühlte mich danach wie neu geboren - dat gönne ich mir nun öfters.

Öhmmmm..... nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte einen Pool in meinem Badezimmer ggggg nööööööö soweit isses noch nicht *lach*

Sodele ihr Lieben, ich muss nun weiter Malochen, damit es eines Tages in meinem Badezimmer einen Pool gibt ggggggg

----> &kaffee mitnehm


Tschüssi sagt Fischi
&fisch

Jungtroll
27.10.2008, 19:15
ich komm kaum nach mit lesen ihr schreibt ja eine menge nach so viel lesen brauch ich jetzt mal eine kleine stärkung und geh mal den grossen kühlschrank anbohren hoffe ihr seid gut in die neue woche gestartet

Mirjamis
27.10.2008, 19:55
Liebes Jungtrollchen,
Finger weg vom großen Kühlschrank, im kleinen ist genug für dich. Grins.
Hier hab ich noch was für dich:

&buffet damit du mal satt wirst.


Liebe Fischi,
Pool im Badezimmer wäre doch gar nicht so schlecht. Hätte ich auch gern.
&fisch

Liebe Simple One,
schön, dich mal wieder bei uns zu sehen. &winke

Liebe Gretel,
danke für die Trauben. Sind lecker. :umarmen:

Von Aloe soll ich euch alle grüßen. Ihr Computer hat den Geist aufgegeben. &computer Es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis sie wieder hier sein kann. Sie meldet sich wieder so bald wie möglich.

Mirjamis
27.10.2008, 20:19
Was war denn da grad los??? - ist weg, was ich geschrieben hab. Leider.

Mal schauen, ob ichs noch mal zusammen bring:


Es wird jetzt schon soooo bald dunkel. Heute hatten um 16 Uhr die Autos schon Licht an.

Ich habs euch hier im Wohnzimmer richtig gemütlich gemacht.
Der Kaminofen strahlt mollige Wärme aus, Gretels Leuchter ist angezündet und auch die Gnaki-Laterne. Ein paar Kerzen verstrahlen warmes Licht.

Da stell ich euch mal die ersten Lebkuchen hin.

Hat noch jemand von euch schöne Musik dazu?

&band &hurra &plaudern

Jungtroll
27.10.2008, 20:26
dachte schon es liegt an mir bei mir war auch plötzlich die seite nicht mehr zu erreichen und kam nur noch eine fehlermeldung das war sicher ein angriff des bösen weil das hier eine so gute seite is das argument hörte ich immer wenn beim anderen forum unerklärliches passiert ist und das war da ja fast täglich der fall

Perle
27.10.2008, 20:45
http://www.youtube.com/watch?v=wKhH2hRa-WQ

Liebe Mirjamis , &geigen du wolltest doch etwas Musik haben , gell ?

In den nächsten Tagen werde ich für uns wieder mal Bratäpfel machen . Weißt du noch , die haben uns doch im vergangenem
Jahr soooo gut geschmeckt .&koch

Werde die doppelte Portion zubereiten ; dass der .... Jungtroll
auch satt wird !!! --lach-- .&elefant


Liebes Gretel ---- Grüßle&regen

Mirjamis
27.10.2008, 20:49
Liebe Gretel,
danke für die schöne Musik - ich lausche.
Und ich freu mich schon auf die Bratäpfel.

Regenbogen
27.10.2008, 21:04
Liebes Gute Nacht-Grüßle von Regenbogen:

http://www.youtube.com/watch?v=LRL32IX4B8w

Liebe Mirjamis, so hast Du eine kleine Vorstellung wie es geklungen haben mag, Orgel war aber heller als in der Aufnahme.
Mir tut das singen einfach immer gut, es ist ein besonders intensives Gebet, so empfinde ich es.

Liebe Gretel, danke auch für Deine Nachtmusik!

Akelah
27.10.2008, 21:21
Hallo alle miteinander,

wünsch euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Akelah

Liebe Mirjamis, ja ich kann jetzt öfter zu meinem Dicken. Um genau zu sein ich fahr wieder jeden Tag hin. Kann dir aber gar ned beschreiben (sowas muss man selbst gesehen haben!) wie dumm mein Dicker die letzten Tage geguckt hat als ich jeden Tag einmal aufgetaucht bin *kicher
Sein Blick sagte so richtig: Ohhh des gibt's doch gar ned dass die schon wieder da ist??? *kicher

Perle
27.10.2008, 21:28
http://www.bildercache.de/bild/20081027-201038-104.gifhttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Das die liebe&fisch in ihrem Poooool ! ist doch toll , oder ???


Danke vielmals , du liebe Stille ! wünsche dir noch einen guten Abend !&daumen&geigen

Nimm dir noch paar Trauben mit , zur Stärkung .


Das heutige Losungswort soll uns nochmal erfreuen :

BEWEISE DEINE WUNDERBARE GÜTE ;
DU HEILAND DERER ; DIE DIR VERTRAUEN ! Ps. 17 , 7

Seid gesegnet , &winkeHerzlichst Gretel&schmatz

Vico
28.10.2008, 03:04
Hund rettet Kätzchen (www.n-tv.de/1043645.html)

Nachti!

Vico

Fisch
28.10.2008, 07:27
süß

Regenbogen
28.10.2008, 09:42
Guten Morgen,

heute ein wunderbares Wort im Lehrtext:
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herren in eurem Herzen.
Epheser 5,19

Dann versuch ich einmal den Anfang ... kennt Ihr das Lied "Ich lobe meinen Gott, von ganzem Herzen ..." dann stimmt doch einfach mit ein!

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille

Regenbogen
28.10.2008, 09:45
http://www.youtube.com/watch?v=eLAnCfsHOF4

und hier auch zu hören, viel Freude beim Munterwerden &daumen

Vico
28.10.2008, 09:46
http://www.nikodemus.net/data/published/images/1785.1.gif

Mirjamis
28.10.2008, 10:41
Liebe Stille,
sehr schön "dein" Gesang. Ich hab mir vorgestellt, dass du das singst.

Liebe Akelah,
kann ein Pferd auch "dumm" gucken?
Er hat sich doch sicher gefreut, dich zu sehen.

Liebe Gretel,
eigentlich hab ich mir Fischi schon etwas größer vorgestellt,
aber es ist ein süßes Bildchen.

Hallo Victor,
wie gehts dir? Alles o.k.????

Ich muss nachher zum Zahnarzt - hoffentlich findet er nichts.

Mirjamis
28.10.2008, 10:45
Aus der Aidlinger Bibellese:

Wenn Gott nicht mehr in der Mitte ist, gerät unser Leben über kurz oder lang aus den Fugen. Das kann ganz schnell passieren, z.B. wenn wir mehr auf unser Lebens- und Erfolgsprogramm setzen als auf seine Macht und Stärke. Es geschieht auch dann, wenn wir seinem Wort keinen wirklichen Raum mehr in unserer Lebens- und Arbeitswelt geben.

Bis heute gilt: Gott erhebt Anspruch auf unser ganzes Leben. Er will keine Randfigur sein.


Ergänzung von mir:
Er will in allen Räumen unseres Lebens der Herr sein.

Mirjamis
28.10.2008, 10:55
Ein ganz neues Buch.

Der bekannte amerikanische Schriftsteller Wallace wollte, von einem Freund dazu aufgestachelt, ein Buch schreiben, um die Unwahrheit des christlichen Glaubens zu beweisen. Mehrere Jahre durchstöberte er alle Bibliotheken auf der Suche nach alten Schriften.

Schließlich glaubte er, genügend Beweise gesammelt zu haben, und begann mit dem Schreiben. Er verfasste das erste Kapitel, dann das zweite und auch das dritte. Beim vierten Kapitel hörte er auf. Bestürzt stellte er fest, dass er durch die intensive Beschäftigung mit den alten Quellen immer mehr zu der Überzeugung gekommen war, Jesus habe wirklich gelebt und gewirkt.

Tagelange innere Kämpfe und Zweifel folgten. Eines Nachts, als er nicht schlafen konnte, kniete Wallace vor dem Bett nieder und bat Gott das erste mal in seinem Leben darum, sich ihm zu offenbaren. Gegen Morgen empfand er ein tiefes Gefühl der Erleichterung und des Friedens. Er erzählte seiner Frau davon. Und sie erzählte ihm, dass sie von dem Tage an, an dem er das Buch begonnen hatte, besonders für ihn gebetet habe.

Was sollte nun mit dem gesammelten Material geschehen? Seine Frau riet ihm, ein ganz neues Buch zu schreiben, in dem er Jesus als den Retter der Welt darstellte. So machte sich Wallace an die Arbeit und schrieb ein ganz neues Buch. Es erhielt den Titel "Ben Hur" und wurde weltberühmt.

"Ich will ihnen ein anderes Herz und einen neuen Geist geben."
Hesekiel 11,19

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Vico
28.10.2008, 11:30
Leve Mirjamis,

alles in Ordnung bei mir. Nächtse Woche habe ich Sperrgutabfuhr in Nordenham. Dann muss ich dort noch einmal hin, Wohnung ausräumen und übergeben, noch eben auf die Behörden und zur Bank und dann gehört Nordenham ENDLICH ganz meiner Geschichte - bin ich froh und dankbar!!!

Lieben Gruß
von Vic(t)o(r)

Perle
28.10.2008, 19:54
Sende euch noch schnell -- ganz liebe Grüße !

Habe noch eine Besprechung .

Wünsche einen schönen Abend .

Herzlichst Gretel&donald

Regenbogen
28.10.2008, 20:20
Ein ganz lieber Gruß, Dir, liebe Mirjamis,
sehe gerade, dass du auch online bist&winke

Mirjamis
28.10.2008, 20:50
Auch liebes Grüßle zurück, liebe Stille-Regenbogen

&kuss

Mariechen
28.10.2008, 22:58
Ich war am Samstag bei Willow in Stuttgart zu einer Tageskonferenz Hauskreis/Kleingruppen.
War einer von euch vielleicht auch da??

Wünsche allen noch eine Gute und gesegnete Nacht.

Mirjamis
29.10.2008, 10:45
Hallo liebe Mariechen,
schön, dich mal wieder zu sehen.
Wie geht es dir???
Ich war nicht dort - was ist Willow?

Ich wünsch euch allen - und auch all unseren stillen Lesern und Besuchern - einen schönen Tag.

Mirjamis
29.10.2008, 10:46
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 24. Oktober 2008

Pakistan: Taliban Anschlag auf katholische Mädchenschule

Im pakistanischen Swat Valley haben Taliban einen Bombenanschlag auf eine katholische Mädchenschule verübt. Die Schule war vor Monaten aufgrund der sich verschlechternden Sicherheitslage geschlossen worden. Verletzt wurde niemand. Bereits in der Vergangenheit bedrohten Islamisten die Convent Girl's School in Sangota bis es am 8. Oktober zum Anschlag kam.

Wie Ortsansässige mitteilten, sei der Anschlag ein weiterer Versuch der radikalen Islamisten, den Status der Frauen in der Gesellschaft zu untergraben. Vor gut einem Jahr haben Taliban von den Frauen der Schule das Tragen der Burka (Ganzkörperschleier) gefordert und behauptet, die Lehrkräfte wollen muslimische Schülerinnen zum Christentum bekehren. Rund 1.000 Schülerinnen besuchten die Schule, wovon 95 Prozent Muslimas sind.

Die Region nahe der afghanischen Grenze wird seit gut einem Jahr von den Taliban kontrolliert. Von 1994 bis 2001 beherrschten die radikalen Islamisten Afghanistan und untersagten Frauen den Besuch von Schulen oder öffentlich einen Beruf auszuüben. Ebenso durften sie nicht ohne einen männlichen Begleiter das Haus verlassen. Die etwa 70 im Swat Valley verstreut lebenden christlichen Familien gehören der Unterschicht an und arbeiten als Tagelöhner und Straßenkehrer.

Seit Juli 2007 üben militante Muslime sowie Anhänger des muslimischen Geistlichen Maulana Fazlullah Druck auf die kleine Gemeinschaft der Christen aus, das islamische Recht anzunehmen. Doch Christen sind nicht nur um ihre eigene Sicherheit besorgt, sondern sie betonen, dass die Taliban eine Bedrohung für alle Pakistaner sind. „Sie wollen eine Kultur von Terror und Unsicherheit schaffen und uns ein selbst geschaffenes System der Scharia (islamisches Recht) aufzwingen, das vom afghanischen Gesetz inspiriert ist", sagte Shabhaz Bhatti, Mitglied der Nationalversammlung aus dem Punjab und Vorsitzender der Gesamtpakistanischen Minderheitenallianz (APMA).

Mirjamis
29.10.2008, 10:56
Hallo liebe Tina,
du hast am Sonntag geschrieben:

"Übrigens, ich bin über einen Begriff gestolpert, der so bekannt ist, und den auch ich so selbstverständlich verwende, aber mir fehlt jegliche Vorstellung davon was das wirklich ist : "Herrlichkeit, die Herrlichkeit Gottes..." Im 2. Korinterbrief schreibt Paulus da viel davon...
Habt ihr Gedanken dazu?"

Ich hab mal bei Google "Herrlichkeit Gottes" eingegeben - da kannst du einiges darüber nachlesen.

Wenn du eine Konkordanz hast, da sind ganz viele Bibelstellen zum Thema "Herrlichkeit" angegeben.

Ich stell mir Herrlichkeit ganz wunderschön vor, super, einfach herrlich.
Und ich glaube, die Menschen aller Zeiten hatten auch so eine wunderbare Vorstellung von Gott. Man kann es nicht beschreiben, wir könnens uns auch nur schwer vorstellen.

Mirjamis
29.10.2008, 11:07
Jesus war auch eingeladen.

Manchmal ist das Leben wie eine Hochzeit. Glück ist angesagt. Liebe blüht auf. Freude liegt in der Luft. Ein großes Abenteuer beginnt. Alles ist heiter und festlich, herrlich und gelöst. Wie ein wunderbares Land liegt das Leben offen vor uns.

So war es auch bei der Hochzeit zu Kana. Ein herrlicher Festsaal, ein glückliches Brautpaar, liebe Gäste, fröhliches Feiern, köstliches Essen, guter Wein, reich gedeckte Tische und strahlende Gesichter. Und Jesus war auch eingeladen. Jesus war zur Hoch-Zeit, zur Freudenzeit, zur Glückszeit, zur Festzeit eingeladen. Die Brautleute wollten ihre Ehe nicht ohne Jesus beginnen, ihr Fest nicht ohne ihn feiern. Sie wollten ihr Glück mit ihm teilen.

Laden wir Jesus auch zu den Hoch-Zeiten unseres Lebens ein? Wenn wir fröhlich sind, vor Glück nicht wissen wohin, gesund und wohlsituiert? Oder warten wir mit der Einladung bis zu den Tief-Zeiten des Lebens, wenn Angst uns packt, Sorgen uns quälen, Einsamkeit uns überfällt, Mutlosigkeit sich ausbreitet, Sünde uns belastet?

Das wäre ein ganz einfacher Maßstab für unser Leben: Nichts ohne Jesus beginnen, nichts ohne seine Gegenwart tun, kein Fest ohne ihn feiern, keine Entscheidung ohne ihn treffen, nichts ohne Jesus wagen oder angehen.

Wir können Jesus in unsere Freude, zu unserem Glück, in unsere Beziehungen, unsere Ehe und Familie, in Gesundheit und Erfolg, in unser Lachen und Singen einladen. Er teilt es mit uns wie kein anderer.

Der einfachste Maßstab für ein richtiges Leben: Jesus ist eingeladen!

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
29.10.2008, 11:14
Da hier Menschen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen mitlesen, hab ich mich beim Schreiben des letzten Postings gefragt, wie dieser Text auf euch wirken mag, die ihr vielleicht eine andere Vorstellung von Jesus habt.

Jesus hat einmal gesagt: "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Als Christen glauben wir, dass er bei uns ist, dass er unser Herr, unser Hirte, unser Freund sein will.

Mirjamis
29.10.2008, 14:33
Lasst ihr mich heut alle im Stich?????
Traurig guck.

Ich stell mal Kaffee hin, falls noch jemand kommt.

&kaffeepause

Perle
29.10.2008, 14:40
Aber nein ! wie könnte ich !!!!! deine Gretel&ungeduldig

Perle
29.10.2008, 14:48
Liebe Mirjamis , kaffee ; ist schon mal prima ! ,

habe gerade gegessen .

Wir haben den 1. Schnee heute !

Spürst du sicherlich auch in deinen Knochen , gell ?

Der Schnee bleibt zwar noch nicht liegen , aber es kommt viel runter ...
Gut dass die Winterreifen drauf sind .

Heute Abend werde ich Raclett zubereiten &koch , bei meiner Freundin .

Die Gäste freuen sich schon .&tschüss&praline&tschüss

Nun lass dich drücken ; deine Gretel

Perle
29.10.2008, 14:53
... und jetzt biste weg ; wo ich dir doch gerade Schokoherzen in den Mund geben wollte ----

Na ja , bis später &augenroll Tschüß Gre&katzetel

Mirjamis
29.10.2008, 15:28
Da komm ich doch ganz schnell noch mal
&maus

und mach den Mund weit auf,
wenn Gretel mir Schokoherzen füttern will.

Bekomm ich heute Abend vom Raclett auch was ab?

Ui, ihr habt schon Schnee.
Bei uns ist es nass und trüb (irgendwie drückts auf die Stimmung), aber noch nichts von Schnee in Sicht.
Ich lass morgen die Winterreifen draufmachen.

Soll ich mal kommen zu einer Schneeballschlacht?

Akelah
29.10.2008, 19:26
Liebe Stille,
sehr schön "dein" Gesang. Ich hab mir vorgestellt, dass du das singst.

Liebe Akelah,
kann ein Pferd auch "dumm" gucken?
Er hat sich doch sicher gefreut, dich zu sehen.

Liebe Gretel,
eigentlich hab ich mir Fischi schon etwas größer vorgestellt,
aber es ist ein süßes Bildchen.

Hallo Victor,
wie gehts dir? Alles o.k.????

Ich muss nachher zum Zahnarzt - hoffentlich findet er nichts.

Hi Mirjamis,

Oh ja ein Pferd kann auch dumm gucken, denn:

Ein Pferd ist auch nur ein Mensch &breitgrins
Und meiner kann das manchmal wenn er sehr erstaunt ist ganz besonders *smile

Liebe Grüße
Akelah

Tina
29.10.2008, 20:21
Danke Mirjamis für deine Gedanken....
setz mich mal völlig verschnupft in eine Ecke des Sofas, ganz na an den Kamin, der so schön wärmt... seitdem ich die Gruppe auf Arbeit gewechselt hab sammle ich mir wieder jeden Keim auf der rumfliegt, kaum das ich den vorherigen losgeworden bin. Nerv. Dabei is jetz ein ungünstiger Zeitpunkt richtig krank zu werden, da schon einige Kollegen ausgefallen sind...im übrigen suchen wir zwei neue Erzieher/innen im Kindergartenbereich...könnt das gerne weitergeben und dann per pn bei mir melden....sind aber beides leider nur Teilzeitstellen, wie meistens.
mmmh, morgen der letzte Arbeitstag für diese Woche, ich freu mich.

regen, regen, dauerregen...wenn das so weitergeht hab ich bald ein nasses Bett.. da es bei mir mal wieder reinregnet :-( jetzt muss ich morgen sehn wen ich da informieren muss..die schererreien wollt ich eigentlich nich noch haben, aber da muss ich jetz durch.&handy

Regenbogen
29.10.2008, 21:54
Guten Abend, gute Nacht ...
mit Rosen bedacht ...

&frosch

Nun sing ich ein Schlafliedchen für Euch und mich und schlupfe schnell unter meine Decke &bett
nach Grippeschutzimpfung bin ich heute rechtschaffen früh müde.
Behüt Euch Gott!

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille

Mirjamis
30.10.2008, 10:19
Liebe Tina,
ui, bei dir regnet es rein? Das ist ja wirklich unangenehm.
Wohnst du in Miete? Da muss doch der Vermieter was unternehmen.
Gute Besserung für deine Erkältung.

Ein liebes Grüßle in die Runde &luftballon

Mirjamis
30.10.2008, 10:32
Man sieht nur mit dem Herzen gut.

In einem fernen Land lebte einst ein König, den am Ende seines Lebens Schwermut befallen hatte. "Schaut", sprach er, "ich habe in meinem Leben alles, was nur ein Sterblicher erleben und mit den Sinnen erfassen kann, erfahren, vernommen und geschaut. Nur etwas habe ich nicht schauen können in meinen ganzen Lebensjahren. Gott habe ich nicht gesehen. Ihn wünschte ich noch wahrzunehmen!"

Und der König befahl allen Machthabern, Weisen und Priestern, ihm Gott nahezubringen. Schwerste Strafen wurden ihnen angedroht, wenn sie das nicht vermöchten. Der König stellte eine Frist von drei Tagen.

Trauer bemächtigte sich aller Bewohner des königlichen Palastes, und alle erwarteten ihr baldiges Ende. Genau nach Ablauf der dreitägigen Frist um die Mittagsstunde ließ der König sie vor sich rufen. Der Mund der Machthaber, der Weisen und Priester blieb jedoch stumm, und der König war bereit, in seinem Zorn das Todesurteil zu fällen.

Da kam ein Hirte vom Feld, der des Königs Befehl vernomen hatte, und sprach: "Gestatte mir, o König, dass ich deinen Wunsch erfülle." "Gut", entgegnete der König, "aber bedenke, dass es um deinen Kopf geht." Der Hirte führte den König auf einen freien Platz und wies auf die Sonne. "Schau hin", sprach er. Der König erhob sein Haupt und wollte in die Sonne blicken, aber der Glanz blendete seine Augen, und er senkte den Kopf und schloss die Augen. "Aber König, das ist doch nur ein Ding der Schöpfung, ein kleiner Abglanz der Größe Gottes, ein kleines Fünkchen seines strahlenden Feuers. Wie willst du mit deinen schwachen, tränenden Augen Gott schauen? Suche ihn mit anderen Augen!"

(Theo Tolstoi)

"Gott wohnt in einem LIcht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann!"
1. Tim. 6,16

Mit den Augen des Herzens, mit den Augen des Glaubens wollen wir Gott suchen!

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
30.10.2008, 10:34
An jedem Tag können wir Gottes unveränderte Gegenwart erleben.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Regenbogen
30.10.2008, 17:26
Nach einer Parabel von Sören Kierkegaard

Sonntag für Sonntag ging eine große Schar Gänse in die Versammlung. Sonntag für Sonntag redete der alte Gänserich beschwörend: „Unsere Ehre sind unsere Flügel.“ Zufrieden und wohl gestimmt gingen die Gänse nach Hause.
Als es nahe auf das Martinsfest zuging, waren die Gänse schon fetter geworden. Als sie an diesem Sonntag dick und drall die Versammlung verließen, fiel ihnen eine unter ihnen auf, die ganz mager war. „Hast Du Sorgen? Oder warum bist Du so dünn?“ fragten sie. „Liebe Freunde, Sorgen habe ich keine, nur etwas Mühen. Sonntag für Sonntag höre ich diesen Satz ‚Unsere Ehre sind die Flügel.’ Und er lässt mich nicht los.“ Die anderen Gänse: „Ja, der alte Gänserich predigt ja auch zu schön!“

„Ja, - und weil unsere Flügel unsere Ehre sind – da übe ich das Fliegen.“


Von Gänsen kann man gut lernen. Was ist denn unsere Ehre?

In der Bibel steht:
„Liebe Schwestern und Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und alle, die lieben, stammen von Gott und erkennen Gott. Jene, die nicht lieben, haben Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe. Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gottes einziges Kind in die Welt gesandt wurde, um uns teilhaben zu lassen am Leben.“ 1. Joh. 4, 7-9

„UNSERE EHRE IST UNSER LIEBEN!“

Und da das so ist, übe ich jeden Tag ein bisschen mehr zu lieben, Gott, meinen Mitmenschen und auch mich selbst ...&herz

... und spüre so jeden Tag in der Liebe Gottes wunderbare Gegenwart.


Liebe Grüße
Regenbogen-Stille

Ricke
30.10.2008, 19:08
&schreiben Viele Grüße und einen schönen Abend, liebe Balkonis!

Bei diesem Wetter kann man das gemütliche Sofa von Mirjamis richtig genießen!

Liebe Tina, manchmal würde ich am Liebsten wieder im Kindergarten anfangen zu arbeiten, aber die Zeit ist vorbei, jetzt ist etwas Anderes dran.
das Problem mit den ständigen Erkältungskrankheiten kannte ich auch,als ich noch arbeitete. Alles Gute dir, liebe Tina!

Alles hat seine Zeit
ich genieße es, wie es jetzt ist! &ok
&hurra
Jetzt machen uns die Enkelkinder sehr viel Freude.

Liebe Regenbogen/Stille, dir viel Kraft für deine Aufgaben!

Ricke

Regenbogen
30.10.2008, 19:25
Liebe Ricke,

wie schön,. dich mal wieder zu lesen.

Alles hat seine Zeit
ich genieße es, wie es jetzt ist!

Jetzt machen uns die Enkelkinder sehr viel Freude.



Alles hat seine Zeit - das ist das Thema für meine Predigt am kommenden Sonntag. Ich freu mich, wie positiv Du das in Dein Leben integrierst. Abschiednehmen und Neues anfangen, sich gern an Vergangenes erinnern und das Heute genießen und ausschöpfen. &luftkuss
Ich wünsch Dir eine ganz gute Zeit mit Deinen Enkelkindern &katze1
Danke auch für Deine Segenswünsche für mich und meine Arbeit, kann ich im Augenblick gut gebrauchen.

Ja, Mirjamis Sofa lädt ein, ich koch noch mal eine Runde heiße Schokolade - auch bei uns ist es nasskalt draußen und die Wärme drinnen tut gut. &kaffeepause

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille &regen

Regenbogen
30.10.2008, 19:31
Ich sehe gerade, dass Mirjamis und Fischi online sind&hurra
und die beiden Tasen heiße Schokolade sind nur für Euch zwei Hübschen!&kaffeepause&kaffeepause

Fisch
30.10.2008, 19:33
Hallo ihr lieben Balkonis

nach ganz harten und strengen Tagen, muss ich mal wieder zu euch kommen.
Ob ich mich ein wenig auf der roten Couch ausstrecken dürfte?

Jetzt noch eine Cola und und 2 Nutellabrote und die Welt ist wieder für mich in Ordnung. Ob das im kleinen Kühlschrank zu finden ist?
*muss mal gucken gehen*

&koch ohhhh da war noch mehr leckeres drin zu finden *mampf*


DAAAANKE wer immer das eingekauft hat.


Da fühl ich mich doch gleich wie neu &dance

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und Gottes Segen.

Eure Fischi

Fisch
30.10.2008, 19:36
&winke OHHHH schön, Regenbogen und Mirjamis sind auch hier.

Juhuuuu guck guck`s ihr zwei.

Hattet ihr einen schönen Tag?

Schön, dass ihr hier seid - es ist einfach sehr schön mit euch Balkonis.
&kuss

Perle
30.10.2008, 20:30
&doingGuten Abend , meine Lieben !
Ja, ich hatte einen guten Tag ! Und du liebe Fischi , bist auch da , wie schön !

Liebe Stille , ist wohl schon wieder weg . Die liebe Mirjamis , ist wohl beim Abendessen , oder ????

&kochUnser Raclett - Abend war gestern gelungen . Hatten frohe Gemeinschaft und rundum super . Viele Kerzen hatte ich angezündet und im Raum verteilt ; schon einkleinwenig den Advent " vorgeholt " . d. h. Kerzenschein gehört bei mir das ganze Jahr dazu .

Nun meine Lieben , gehe ich zum Bibelabend .

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend ;

herzliche Grüsse von &herz Gretel&schleck

&kreis&kreis&kreis&kreis

Regenbogen
30.10.2008, 21:55
Liebe Gretel,

wohnst Du im Süden oder im Harz - dort hat es geschneit .... alles ganz weiß und unschuldig *schmunzel*. &koch - hast Du so ein weißes Schneehäubchen auf dem Kopf?

Scherz beiseite, ich hoffe, dass es nicht zu heftig bei Dir schneit, denn es ist doch noch Herbst!&katze1&katze1&katze1 Diese Kuschelkätzchen schick ich Dir zum Wärmen und wünsch Dir ein gut's Nächtle!

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Lisbeth
30.10.2008, 22:21
Hallöchen meine Lieben bin wieder da wohlauf und Gesund. Es waren wunderbare Tage in meiner Heimat. Sonntag und Montag war sehr schönes Wetter. Am Dienstag und Mittwoch Regnete es und Heute Morgen lagen 30cm Neuschnee im Emmental als wir aufstanden, zum Glück haben wir Vorletzte Woche schon Winterpnö ans Auto gemacht. Auf dem Heimweg hatten wir von Schnee, Regen und Sonne jedes Weter sind aber gut angekommen.

Stelle Heisse Schogi Und Kafee hin für jedes eine Tafel &schweizSchogi lasst es euch schmeken.

Wünsche euch allen eine Gesegnete Nacht eure Lisbeth

Mirjamis
30.10.2008, 22:55
Liebe Gretel,
die Mirjamis war nicht beim Abendessen, sondern beim Malen.
Wir haben in einer Gruppe Aquarelle gemalt. Das ist immer interessant, dass bei mir die, wo ich mir besonders viel Mühe gebe, gar nicht so toll werden und wenn ich dann zum Schluss einfach ganz locker was aufs Papier schmiere, das werden dann die schönsten Bilder.
Jetzt bin ich wieder da und freu mich, einige von euch auf meiner roten Couch vorzufinden.

Da lass ich mir doch gleich die heiße Schokolade schmecken. Das tut jetzt so richtig gut.

Liebe Fischi,
ob du im kleinen Kühlschrank noch was Essbares gefunden hast, das bezweifle ich stark, den räumt doch immer unser hungriger Jungtroll leer.
Aber im großen Kühlschrank hast du sicher noch was gefunden, der ist für uns alle.

Liebe Lisbeth,
wie schön, dass du wieder gut erhalten zurück bist.

Ja, liebe Ricke und liebe Stille,
alles hat seine Zeit.
Und es ist immer wieder wichtig zu erkennen, was gerade dran ist.

Liebe Gretel,
hoffentlich sind bei dir früh die Straßen nicht glatt, wenn du immer so bald raus musst.

Und nun wünsch ich euch allen ein guts Nächtle, schlaft gut und träumt was Schönes.

Perle
30.10.2008, 23:17
hallöchen , liebe Mirjames ,
prima , das du Malen gehst . Eine Kostprobe kenne ich ja --Juche .

Ja ich hoffe auch , das es morgen früh nicht zu glatt ist , die Strassen sind nun sehr nass , es hat 1 Gr.----

Doch eben haben wir im Bibelkreis da von gesprochen , dass alles seine Zeit hat .
Zum Wo. ende soll es wieder wärmer werden , bin froh , da ich wieder Dienst habe.

Mein Liebes , schlaf recht gut ; sei behütet , deine Gretel&schmatz

Auch allen anderen wünsche ich eine sehr gute Nacht ,

herzlichst Gretel&regen&luftkuss&tschüss&kuss

Latifa
30.10.2008, 23:28
Hallo ihr Lieben,

ich leg mich mal ganz breit aufs rote Sofa und geniesse die schoene Stimmung im Wohnzimmer. Ich bin heute schon sooo muede.
Die Woche war ziemlich anstrengend. Die naechste wird auch nicht viel besser.
Liebe Mirjamis, Fischi, Regenbogen, Gretel, Aloe,
Tina, Ricke, Lisbeth, Akelah, simple-one, Spaky,
Urmele, Katharina, Andrea, Mariechen, Isaak,
schlargi, vielleicht, geli, geliebtes Korn, marabri,
Viko, Jungtroll und alle stillen Leser seid alle ganz herzlichst gegruesst.

Wuensche euch allen noch einen schoenen Abend und Gottes reichen Segen

Eure Latifa &luftballon &tschüss

Vico
31.10.2008, 01:12
http://imgcash5.imageshack.us/Himg185/scaled.php?server=185&filename=cidimage003bp4.jpg&xsize=640&ysize=480

Regenbogen
31.10.2008, 09:55
Lieber Vico,
danke für die Kuschelkätzchen, einfach süß .... und das mir, wo ich doch eine Katzenhaarallergie habe ... aber so virtuell kann ich sie einfach genießen.



Heute ist Reformationstag ... und manchmal denke ich, wie nötig es doch ist, dass wir da dran bleiben. Evangelische Kirche beginnt heute die Dekade zur Reformation, denn 2017 jährt sich ja der Thesenanschlag zum 500. Mal.

"Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist: Christus!"

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Regenbogen
31.10.2008, 10:10
Liebe Lisbeth,
freue mich, dass es Dir wieder besser geht ... und gleich stürzt Du Dich in ein liebevolles Versorgen für uns und dann noch mit meiner Lieblingsschokolade aus der Schweiz ... einfach nur lecker. Danke! &praline

Liebe Latifa,
und du hast so viel zu tun ... und nächste Woche auch noch ... dann schick ich Dir himmlische Unterstützung, ein Schutzengel zum Stärken und Bergen! &schleck

Liebe Gretel, &schreiben
auch Dir stelle ich einen besonders guten Schutzengel zur Seite, der Dich behütet vor der Glätte jetzt beim Schnee - und am Wochenende denke ich besonders an Dich!
&happy und so sieht dann jemand aus, der ganz von Schnee bedeckt ist!
Gern hätte ich gestern in Eurem Bibelkreis mitgelauscht und mit Euch ausgetauscht, denn so etwas ist immer fruchtbar. Ich sitze gerade über Prediger 3, wie Du weißt, am Sonntag steh ich auf der Kanzel. Mit durch meinen Sinn geht eine Sterbebegleitung von gestern, bei der ich eine Familie erlebte, die sich sehr liebevoll um den sterbenden Vater kümmerte. Jetzt ist keine Zeit mehr zum Reden, zum Hören der Stimme, aber eine Zeit, sich zu erinnern an das gelebte Leben und die Liebe und diese auch zu spüren nach dem Tod als guten Begleiter.

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Regenbogen
31.10.2008, 10:20
Liebe Mirjamis,

wie schön, dass du malst ... gern würde ich ja mal spinxen, was Du da so Schönes malst. ich wünsch Dir viel Freude dabei.
&kaffee magst Du einen Capuccino, oder lieber eine Latte Macchiato? Frisch für Dich zubereitet!


Und für alle noch etwas zum Reformationstag, das Lied des Tages von Martin Luther: Nun freut euch lieben Christen g'mein:
http://www.youtube.com/watch?v=n6anvv85OEg

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Regenbogen
31.10.2008, 11:36
&maus&maus&maus&maus&maus&maus&maus
so mach ich mal eine kleine Bewegugnspause zwischendurch, auf der Stelle tanzen tut auch gut.

und dies für meine liebe Mirjamis, die gerade auch online ist :umarmen::umarmen:

Mirjamis
31.10.2008, 11:41
Hallo liebe Regenbogen-Stille,
ich nehm gern einen Capuccino. &kaffee Danke, dass du so lieb für mich sorgst.

Du hast uns an den heutigen Reformationstag erinnert. Danke auch für das schöne Lied.
Wir Evangelischen haben unserem Dr. Martin Luther doch sehr viel zu verdanken. Wer weiß, wie es heute aussehen würde, wenn er nicht gewesen wäre. Ist schon toll, dass es so mutige Leute in der Kirchengeschichte gab.
Klar, einige Äußerungen von ihm fand ich auch nicht gut, aber immerhin hat er die Bibel ins Deutsche übersetzt und klare Worte zu einigen Missständen in der damaligen Kirche gesprochen bzw. geschrieben.


Liebe Stille, ich seh grad, dass du auch gerade online bist.
Ist ja süß - deine Frühgymnastik.
Und das für dich: &luftkuss&kuss:umarmen:

Ich hab gesehen, du hast gestern bei mir angerufen und ich war nicht da. Schade. Aber heute bin ich da.

Mirjamis
31.10.2008, 11:50
Liebe Gretel,
und du Arme musst am Wochenende wieder arbeiten.
Ich wünsch dir viel zusätzliche Kraft und dass sich deine Patienten leicht pflegen lassen.
Ich drück dich mal ganz lieb. :umarmen:


Liebe Latifa,
und du hast momentan auch so viel um die Ohren.
Ich vermisse dich. Wünsch dir auch, dass du alles gut bewältigst. &schreiben

Auch allen anderen, die hier in mein Wohnzimmer reinkommen oder mitlesen, ein liebes Grüßle. &winke

Mirjamis
31.10.2008, 11:53
Sage ja zu Gottes Wegen, sie sind immer gut vorbereitet.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Mirjamis
31.10.2008, 11:55
Die Wege Gottes führen in die Herrlichkeit, auch wenn wir es oft vor lauter Tränen nicht erkennen.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Regenbogen
31.10.2008, 12:05
liebe Mirjamis,
war gerade weggerufen worden und hab Dich so im Chat verpasst .... echt schade!

Kenne ein super Lied zu 'Sag Ja zu Gottes Wegen, Gottes Wege sind immer gut!' das träller ich jetzt ... manchmal erkennt ein Mensch das aber erst im Nachhinein, nach durchstandenem Schmerz, dass Gottes Wege gut waren und das stärkt dann das Vertrauen, dass sie es auch immer sind.

LG
Regenbogen/Stille

Tina
31.10.2008, 15:16
schiefend lümmel ich mich mit ner heißen Tasse Tee auf das Sofa...wie schön das heute bei uns ein Feiertag ist, auch wenn ich noch so viel zu tun hätte genies ich doch erstmal die Ruhe und verschiebe das tun auf morgen. Feiertag ist freier Tag, so hat es Gott sich ausgedacht und wen außer mch stört es wenn meine Wohnung nicht glänzt :-) ich lerne da gerade Gelassenheit und versuche mit ruhe meine Erkältung etwas zu lindern.
Gedanklich versuche ich aus der Predigt des heutigen Gottesdienstes einen guten Gedanken zu finden... es ist schwer bei unserem Pfarrer, aber irgendwas Gutes muss doch dabei sein, immer nur schimpfen bringt doch auch nichts...naja, werd dann mal meine Mitschrift anschauen und mal sehn welcher Gedanke gut ist, den ich weiterdenken kann.

Ein liebes Grüßlein an euch alle &elefant

Mirjamis
31.10.2008, 20:26
Hallo liebe Tina,
wenn du so erkältet bist, steht es dir auch zu, dass du die Ruhe genießt und die Arbeit Arbeit sein lässt.
Bei euch ist heute richtiger Feiertag? Bei uns nicht. Ich wohn ja auch in Bayern, da ist manches anders.

Perle
31.10.2008, 22:08
Guten Abend , meine Lieben !

Sage ja zu Gottes Wegen , sie sind immer gut vorbereitet !

Dieses Wort fiel eben tief in mein Herz . Danke , liebe
Mirjamis , das ist so wunderbar . Unser Vater führt uns auf guten , vorbereiteten Wegen ! Halleluja

Du liebe Stille &happy&handy&happy,
gerne stimme ich mit dir in das so schöne Lied ein : Sag ja , zu Gottes Wegen ; Gottes Wege sind immer gut ....
O was haben wir das früher geschmettert , aus tiefstem Herzen .

DANKE FÜR ALLES AN MICH DENKEN !

Meine lieben Balkonis , wünsche euch ein gutes Wochenende . Der Herr halte segnend und schützend
seine Hände über uns .

In Liebe und in seinem SHALOM grüßt euch Gretel&regen

Perle
31.10.2008, 22:27
http://img407.imageshack.us/img407/9900/119py8.jpg

Das Wort sie sollen lassen stahn ,
und kein ´n Dank dazu haben ;
er ist bei uns wohl auf dem Plan
mit seinem Geist und Gaben .

Martin Luther

Tina
31.10.2008, 23:33
Ja, mirjamis, bei uns ist heut richtiger Feiertag, weil Sachsen ja ein vorwiegend evangelisches Bundesland ist. Dafür habt ihr glaub ich morgen einen Feiertag, wenn nicht sowieso Wochenende wär, oder?
Der Nachteil daran ist das viele -vor allem Kinder aber nicht nur- glauben, es wär ein Feiertag weil Halloween ist und gar nicht wissen das es Reformationstag ist, und schon gar nicht warum es ihn gibt. Das macht mich manchmal traurig.

Akelah
01.11.2008, 00:11
Ich lass euch mal kurz liebe Grüße da.

Biba
Akelah

Mirjamis
01.11.2008, 10:55
Hallo Akelah, &winke
wie gehts dir???

Wo ist denn unser Jungtroll?
Sehnsucht hab.

Liebe Tina,
ich denke auch, dass viele schon gar nicht mehr wissen, was Reformations-Tag bedeutet. Traurig ist das.
Ja, heute ist bei uns im katholischen Bayern Feiertag.
Aber ich kann mit "Allerheiligen" auch nicht viel anfangen.

Irgendwie geht es da um Heilige. Ich hab Schwierigkeiten damit, wenn eine Kirche Menschen zu Heiligen erklärt. Und ich hab auch Schwierigkeiten, wenn zu diesen "Heiligen" gebetet wird. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema Heilige fand ich folgende Geschichte:

Mirjamis
01.11.2008, 11:04
Die bessere Heiligkeit.

Der ägyptische Eremit Makarius soll Gott einmal gefragt haben, welchen Grad der Heiligkeit er nach mehreren Jahren des Fastens und Betens in der Einsamkeit erlangt habe. Im Traum erschien ihm ein Engel und antwortete, sein Grad an Heiligkeit sei noch lange nicht so hoch wie der, den zwei Frauen in der nächsten Stadt erreicht hätten. Er solle sie aufsuchen und von ihnen die bessere Heiligkeit lernen.

So ging Makarius in die Stadt und fand die beiden Frauen. Es waren ganz gewöhnliche Hausfrauen. "Worin besteht das Geheimnis eurer Heiligkeit?" wollte er von ihnen wissen. Seine Frage erstaunte sie. Ihre Beschäftigung bestand darin, gut für ihre Ehemänner und die Kinder zu sorgen. Zum Beten hatten sie nicht so viel Zeit wie Makarius, und die Bibel konnten sie nicht lesen, weil sie Analphabeten waren. Sie nannten sich "arme Frauen mit vielen Sorgen!"

Makarius fand heraus, dass sie mit zwei Brüdern verheiratet waren. Sie lebten gemeinsam unter einem Dach, stritten aber niemals miteinander, und kein einziges hartes Wort trübte ihre Beziehung. Von ihnen lernte Makarius, dass ein Zusammenleben in Liebe, in dem man die Spannungen mit dem Geist der Versöhnung austrägt, ohne verletzende Worte und neidische Blicke, in den Augen Gottes kostbarer sein kann als vieles Fasten und Beten.

Gott spricht: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer!"
Hosea 6,6

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
01.11.2008, 11:17
Auch ich muss die Folgen von Halloween tragen.

Ich war so froh, dass die Fenster und der Balkon gründlich geputzt waren, dass wieder was erledigt war und abgehakt werden konnte.
Doch gestern Abend knallte es am Fenster ganz fürchterlich - heute früh bei Tageslicht sah ich die Bescherung.
Vermutlich junge Leute hatten ein Ei dagegen geworfen, die ganze Balkontür von oben bis unten und ein Teil des Balkons, überall runter gelaufen und verspritzt - jetzt darf ich anfangen zu putzen. Wusste gar nicht, dass ein einziges Ei so eine Schweinerei machen kann.

Und was haben die jungen Leute davon????
Macht so was Spaß????

Ich versteh sowieso nicht, warum Halloween auch in unserem Land immer mehr Beachtung findet. Ist es nicht ein heidnischer Brauch?
Geht es bei uns immer mehr zurück in Heidentum und Aberglaube?
Und das in einem christlichen Land?
Nachdenklich bin.

Mirjamis
01.11.2008, 11:27
Liebe Gretel,
und nun gibst du mir diesen Satz zurück:

Sage ja zu Gottes Wegen , sie sind immer gut vorbereitet

Jetzt spricht es mich an!
Es ist nicht immer leicht, zu Gottes Wegen JA zu sagen, sie aus seiner Hand anzunehmen. Dazu gehört viel Vertrauen, dazu gehört manchmal auch, sich zu einem Ja durchzuringen.
Er bereitet unsere Wege vor, er denkt sich was dabei, er tut was dafür und vor allem - ER geht mit.

Gell liebe Gretel, wir wollen vertrauen, dass er uns richtig führt. :umarmen:

Akelah
01.11.2008, 15:33
Hallo Akelah, &winke
wie gehts dir???

Wo ist denn unser Jungtroll?
Sehnsucht hab.

Liebe Tina,
ich denke auch, dass viele schon gar nicht mehr wissen, was Reformations-Tag bedeutet. Traurig ist das.
Ja, heute ist bei uns im katholischen Bayern Feiertag.
Aber ich kann mit "Allerheiligen" auch nicht viel anfangen.

Irgendwie geht es da um Heilige. Ich hab Schwierigkeiten damit, wenn eine Kirche Menschen zu Heiligen erklärt. Und ich hab auch Schwierigkeiten, wenn zu diesen "Heiligen" gebetet wird. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema Heilige fand ich folgende Geschichte:


Hallo Mirjamis,

bin zur Zeit viel unterwegs *grins

Mir geht es auch nicht besonders gut, deshalb schaue ich auch immer dass ich irgendwie von daheim raus komme. Bin sehr nachdenklich und evtl. stehen große Veränderungen bevor, aber das weiß ich noch nicht so ganz.

Liebe Grüße
Akelah

Mirjamis
01.11.2008, 16:17
Hab gesehen, dass Fischi auch online ist.

Halloooo Fischiiiiiiii &Esel


Ich stell mal Kaffee für alle hin &kaffeepause

und Lebkuchen dazu

Fisch
01.11.2008, 16:25
Ich rieche da doch Kaffee....*schnupper*

Ahhhhhh Mirjamis hat mich gesehen und weiß, was ich grad brauche.

Danke für den Kaffee und Lebkuchen.

Wie geht es dir denn?

Ich lese momentan grad ein so tolles Buch und werde euch sicher bald dran teilhaben lassen. Soviel kann ich schon verraten, es geht "über den Wert des Lebens" jüdisches Schrifttum. Das ist wirklich super gut zu lesen und ich komme kaum davon los.

Sooooooo, dann werde ich mal wieder weiterlesen.

Ich winke mal allen noch mal zu und wünsche euch einen tollen Samstag Abend.

Eure Fischi

Tina
01.11.2008, 18:05
Tina schleicht mal auf ein paar Minuten rein...mmh Kaffeeduft &kaffee liegt in der Luft :-) ich bin heut abend ganz spontan zu ner befreundeten Familie eingeladen &daumen und darüber freu ich mich sehr! Sie sind einige der wenigen die in meiner Gemeinde lebendige Beziehung zu Gott auch nahc außen leben, das tut mir gut. Und ich mag die Kids sehr 3,5 und 5,5 Jahre. Sie waren bis vor kurzen in meiner Kindergartengruppe, bis ich wechseln musste. Und hängen sehr an mir :-) und ich an ihnen gggg
Da wird dieser Tag doch noch so richtig schön, obwohl es draußen so neblig und trüb ist, Freunde sind etwas sehr wertvolles.

Latifa
01.11.2008, 20:07
Hallo ihr Lieben, &winke

mal schnell zu euch rein sause und liebe Gruesse fuer euch alle dalasse.
Hier riecht es noch so gut nach Kaffee. &kaffee
Bei uns sind die Temperaturen jetzt wieder angenehm, besonders am Abend.
Der Abendspaziergang heute am Meer war einfach herrlich.
Gottes Segen euch allen.

Latifa &luftballon

http://img89.imageshack.us/img89/4243/dscn1799eo1.jpg

Perle
01.11.2008, 21:10
Ich wünsche dir Zeit


&blume



Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.



Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.



Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.



Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.



Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!



Elli Michler



Aus: Dir zugedacht, © Don Bosco Verlag, München , 19. Aufl. 2004

Perle
01.11.2008, 21:38
Gott hat die Ewigkeit

in die Herzen der Menschen gelegt !

Aus Prediger


Habe mich eben noch etwas mit dem Buch der Prediger beschäftigt .
Meine Großmutter hat mir früher sehr viel daraus vorgelesen , so ist mir manches gut bekannt und vertraut .

So steht im Prediger 3, 12
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen : das einzige ,was der Mensch zu seiner Freude tun kann , ist , dass er sein
Leben genießt , solange er es hat .
Wenn er aber zu essen und zu trinken hat und genießen
kann , was er erarbeitet hat , dann verdankt er es der Güte Gottes !



Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich , und wünsche euch einen recht gesegneten Sonntag .
Herzlichst denkt an euch Gretel&luftkuss

Perle
01.11.2008, 21:49
Wollte dir lieben Stille , doch noch einen besonderen , gesegneten Sonntag wünschen . Viel Freude und Kraft
für den Gottesdienst . --Ich bin dann als " Mäuschen " dabei , gell ? --Denke an dich ! Liebes Grüßle deine Gretel

http://www.bildercache.de/bild/20081027-201038-207.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Fisch
01.11.2008, 22:04
Hallo ihr Lieben
Muss doch nochmal hier her flosseln…&fisch

Uiii Latifa, was für ein schönes Bild. Du weißt schon, dass wir hier grad Sudelwetter haben…..du glückliche und du hast so ein Traumstrand und Wetter.
Ich glaube wir Balkonis reisen mal geschlossen zu dir *lach*

Perle du liebe, du wirst es nicht glauben, aber genau über diese Verse habe ich heute auch gelesen. War sehr interessant die jüdische Auslegung dazu mal zu lesen. Irgendwann werd ich sicher mal drüber schreiben.

Liebe Stille, auch ich wünsche dir einen gesegneten Godi. Wir denken alle an dich.

Ob unsere Mirjamis schon schläft?

Sooooo und nun geh ich mal TV schauen - Schlag den Raab.

Regenbogen
01.11.2008, 22:23
Liebe Gretel,

ich sitze gerade über meiner Predigt,
und Du staunst vielleicht, aber genau die Verse habe ich mir in Prediger 3 auch ganz dick markiert.
Und auch den Schlusssatz: 'Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun.'

Ich werde morgen meine Predigt zu diesem Text mit dem Lutherlied 'Nun freut euch liebe Christen g'mein' gliedern. Schreib Dir mal meine Predigtidee dazu auf.
EG 341, 1-3: Freude über Gottes Hilfe und Erinnerung an eigene schwierige Situation; - Prediger 3, 1-9 - Mein Leben in Höhen und Tiefen; zum Leben gehört Beides dazu.
4-6 Gottes Erbarmen und Güte für mich in seinem Sohn 'und lass ihn mit dir leben'; - Prediger 3, 10-11 - Meine Lebensarbeit und Seine Ewigkeit=Leben=Jesus in meinem Herzen.
7-9 Das Versprechen Jesu, mir als Bruder zur Seite zu sein, für mich durch Leid und Tod zugehen ins Leben, Seligkeit; - Prediger 3, 12-13 Gottes Güte, Lebensfreude, Fröhlichkeit und guter Mut.
10 Jesus als weiterer Wegbegleiter und ich in seinen Fußstapfen - Prediger 3,14 - Sag Ja zu Gottes Wegen, Gottes Wege sind immer gut – Liebe weitergeben.

So weit meine Gliederung, mein Ziel ist es,
1. den Menschen Mut zu machen, das Leben in seiner Fülle von Hochs und Tiefs zu leben als Gottes Geschenk an mich, - das sagt Lebenserfahrung, dieser Wechsel ist wie die Jahreszeiten in der Natur, wie Tag und Nacht, wie Ein- und Ausatmen Lebens-Not-Wendig.
2. sie spüren zu lassen, wie sehr Gott jeden Einzelnen liebt und ihm/ihr zur Seite steht, die große Liebe im Sohn Jesus Christus zu erkennen, Bsp. Begegnung mit Menschen in tiefsten Krisensituationen, die trotz der Schwere für sie und mich beglückende Erfahrungen waren
3. mit Gottes Hilfe und Güte sich des Lebens zu freuen und guten Mut zu haben. Meine Verantwortung, ob ich die Angst oder die Chance/guten Mut wähle – Gott will, dass ich mich meines Lebens freue und zuversichtlich, voller Vertrauen bin.
4. und schließlich die Liebe, von der ich leb, liebend an andere weiterzugeben. Gottes Liebe zu mir hat Konsequenzen, Bsp. Martin Luther – die Bibel zu den Menschen bringen; Paul Gerhardt – Lieder; Dorothea Steigerwald – Skulpturen; J.S. Bach – Kirchenmusik … und Ich und Du – wie treten wir in die Fußstapfen Jesu?


So weit in Kürze meine ersten Gedanken dazu - Du weißt ja, ich predige frei,
und so werde ich das Wort Gottes weiter in meinem Herzen bewegen.

Ganz liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Regenbogen
01.11.2008, 22:28
Liebe Gretel, liebe Fischi,

das ist so lieb, dass Ihr an mich denkt, tut mir einfach gut.

Liebe Latifa,
bei Deinem Bild krieg ich auch Sehnsucht, bei uns ist es so nasskalt - was wäre das jetzt schön, barfuß im Sand unter den Palmen .... *Sehnsucht kriege, ganz große*. Lass Du es Dir gut gehen!

Jetzt sag ich auch noch gute Nacht und behüt Euch Gott!

Regenbogen
01.11.2008, 22:31
Hallo Gretel,

ich sehe, Du bist online &winke und ein ganz liebes &schmatz

Tschüssi!
Regenbogen/Stille

Perle
01.11.2008, 23:01
http://img400.imageshack.us/img400/8550/edstwd2rv5.gif

ja, du Liebe , möchte zu deinen Ausführungen nur http://img400.imageshack.us/img400/8550/edstwd2rv5.gif sagen und Danke!

Wenn ich morgen auch keinen Godi erleben kann , bin ich doch reich beschenkt !!!

http://img400.imageshack.us/img400/8550/edstwd2rv5.gif

Schicke dir einen &kuss und liebe Gutenachtgrüße , ich glaube du brauchst noch eine Stärkung ---&praline , die liebe &fisch bekommt auch was davon ab , gell ?

Ich muß wieder früh raus , es ist zwar soooo schön hier -

Gretel Grüßle

Regenbogen
02.11.2008, 08:04
Gott, der in Jesus Christus
seine Liebe zu uns gezeigt hat,
der offenbart hat, was ihn bewegt, sagt zu Dir:
„Ich bin – für Dich- da voller Liebe!“
Ich segne dich und behüte dich,
„Ich bin – für Dich- da voller Liebe!“
Ich lasse mein Angesicht leuchten über dir und bin dir gnädig,
„Ich bin – für Dich- da voller Liebe!“
Ich erhebe mein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
(©Manuela Quester, 3/2004, nach dem aaronitischen Segen)

Mit diesem Segen grüße ich euch alle am frühen Sonntag Morgen,
denke ganz besonders an die fleißige Gretel und feiere meinen Gottesdienst in Gedanken mit Dir, Du bist ja heute im Gottesdienst im Alltag der Welt bei Deiner Arbeit, die Gott Dir segnen möge!

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Ricke
02.11.2008, 09:43
Ein schöner Segen für diesen Sonntag, liebe Regenbogen!

Gott segne diesen kleinen Tag,
dass er uns auf dem großen Weg zu Gott
einen kleinen Schritt weiterbringe!

Diesen Satz habe ich mir heute früh von einer Radioandacht gemerkt.

Einen gesegneten Sonntag euch Allen!

Ricke

Fisch
02.11.2008, 11:01
Es scheinen heute die Balkonis länger zu schlafen.

Da haue ich uns doch gleich mal ein paar Spiegeleier in die Pfanne für unser Spätfrühstück.

http://www.pixelio.de/data/media/15/spiegeleier1.jpg

Heute las ich einen Text von Rainer Maria Rilke und diesen Mann lese ich immer wieder gerne. In seinen Texten finden sich Sehnsüchte und Tiefe.

Lest einfach mit mir:

Wiederfinden

Wenn etwas uns
fortgenommen wird
womit wir tief
und wunderbar
zusammenhängen

so ist viel
von uns selber
mit fortgenommen

Gott aber will
dass wir uns
wiederfinden

reicher um alles
Verlorene
und vermehrt um
jeden unendlichen
Schmerz.

Ich finde diese Zeilen passen auch gut zu der Jahreszeit und zu Allerseelen.
"Gott aber will, dass wir uns wiederfinden." und wie Hiob "Reicher um alles Verlorene und vermehrt um jeden unendlichen Schmerz".
So dass wir in solchen Zeiten auch sagen können wie Hiob. "Ich kannte dich nur von hören sagen, nun nun nun aber hat mein Auge dich vernommen. Uns wiederfinden in IHM.

Euch allen einen Sonntag, der euch reicher macht im wiederfinden.

Eure Fischi

Vico
02.11.2008, 11:09
Hallo Ihr Lieben,

heute fahre ich mit meiner Freundin nach Nordenham, habe ja am Mittwoch dort Sperrgutabfuhr und somit noch ein bisserl was in meiner alten Wohnung zu tun und im Anschluss daran ist dann WOHNUNGSÜBERGABE an den Vermieter!

Denkt an mich / uns in Euren Gebeten, dass alles gut von Statten geht, haben ja auch einige Hundert Kilometer Autobahn zu bewältigen.

Mein herzliches Dankeschön allen, die mir diesen Umzug durch Gebete und auch durch finanzielle Zuwendungen ermöglicht haben.

Gott segne Euch
Victor

Fisch
02.11.2008, 11:47
http://de.youtube.com/watch?v=54nqY4Bw-Jg&feature=related

Latifa
02.11.2008, 12:49
Hallo ihr Lieben, &winke

hab ein bisschen Zeit um eine &kaffeepause mit euch zu trinken.
allen die es jetzt regnerisch und trueb haben &regen schicke ich viel Sonnenschein.
Ich hoffe, er kommt auch unbeschadet an und vertreibt euer nasskaltes Wetter.


Liebe Regenbogen,
deine Predigt und dein Segensgruss haben mir heute besonders gut gefallen.
Vielen Dank fuer deine Muehe, dass du es hierherein stellst und uns daran teilhaben laesst.

Liebe Fischi,
super, dass du uns Spiegeleier gemacht hast.
Hatte heute Morgen keine Zeit mehr zum Fruehstuecken.
Danke fuer den Text von Rainer Maria Rilke.
In diesem Text steckt sehr viel Wahres.

Lieber Vivo,
ich wuensche dir alles, alles Gute.
Moege alles so klappen wie du es dir wuenscht.
Gottes reichen Segen dir

Wo ist den Mirjamis heute? &verwirrt&schulterzuck

herzliches Gruessle an alle
&luftballon
Latifa

http://img45.imageshack.us/img45/6572/scan0069js2.png

Mirjamis
02.11.2008, 16:00
Mirjamis ist da,
hallo liebe Latifa &winke
ich hatte heute nur noch keine Zeit zum Schreiben.
Und gleich bekomm ich Besuch.

Ich stell euch noch schnell Kaffee und Kuchen hin.
Und bin schon wieder weg.

Spaky79
02.11.2008, 17:43
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte auch mal wieder etwas schreiben. Heute ist irgendwie so ein schmuddeliges Wetter, dunkel und grau draussen- ich hab da viel gelesen und Tee getrunken. Ich glaub das war mal nötig, ich hatte die ganze letzte Woche immer Kopfschmerzen.

Nachher gehe ich aber zu "meiner" "jungen Erwachsenen Gruppe [Godzfellaz], das wird bestimmt nett. Ich hab dafür leckeren Zimtteekuchen gebacken &koch und stell auch mal mal einen Teller davon hier hin, er ist sehr lecker :-)

Eben sind zwei meiner Nymphensittiche zu mir ins Arbeits-/Schlafzimmer durchgeflogen und putzen sich gemütlich auf der Tür sitzend- das sieht immer sehr entspannend aus :-)

Fest steht jetzt auch, dass mein Freund im Dezember bei mir einzieht- ein bisschen Bammel hab ich ja schon vor so viel Nähe, nachdem wir die letzten 1 1/2 Jahre eine Fernbeziehung hatten, aber das wird schon werden.

Euch allen auf jeden Fall einen schönen gesegneten Sonntag noch, mit viel Kerzenschein gegen die dunkle Jahreszeit :-)

Tina
02.11.2008, 18:02
ui, sonne, strand...mmmh, träum...

Oh regenbogen, danke für deine Gedanken deiner Predigt. Das was in unserer Gemeinde sonntags gepredigt wird ist leider oft nicht so mutmachend, unser Pfarrer glaubt leider nich wirklich an die Bibel, zumindest predigt er es so. Da ist die Verkündigung oft einfach so sehr negativ geprägt, ohne Hoffnung oder ne nette soziale Rede... :-( aber keine Nahrung für die die sich nach Verkündigung des Wortes Gottes sehnen. Das tut mir oft weh. Und doch will ich durchhalten und hoffen und warten und beten das irgendwann eine Änderung passiert - wie auch immer - schon alleine als Rückendeckung für die wenigen die darunter genauso leiden wie ich. Sich gegenseitig ermutigen, tragen, gemeinsam durchgehen durch die Wüstenzeit.

Regenbogen
02.11.2008, 19:31
Liebe Fischi,

danke für den Rilke-Text, ich liebe ihn sehr:

Wiederfinden

Wenn etwas uns
fortgenommen wird
womit wir tief
und wunderbar
zusammenhängen

so ist viel
von uns selber
mit fortgenommen

Gott aber will
dass wir uns
wiederfinden

reicher um alles
Verlorene
und vermehrt um
jenen unendlichen
Schmerz.

Mir wird darin deutlich, dass auch in jenem erlebten unenedlichen Schmerz, der mir durch den Verlust eines geliebten Menschen im Leben oder im Tod geschieht, etwas Kostbares, Wertvolles liegt, den ich wie einen Schatz entdecken kann.

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Regenbogen
02.11.2008, 19:41
ui, sonne, strand...mmmh, träum...

Oh regenbogen, danke für deine Gedanken deiner Predigt. Das was in unserer Gemeinde sonntags gepredigt wird ist leider oft nicht so mutmachend, unser Pfarrer glaubt leider nich wirklich an die Bibel, zumindest predigt er es so. Da ist die Verkündigung oft einfach so sehr negativ geprägt, ohne Hoffnung oder ne nette soziale Rede... :-( aber keine Nahrung für die die sich nach Verkündigung des Wortes Gottes sehnen. Das tut mir oft weh. Und doch will ich durchhalten und hoffen und warten und beten das irgendwann eine Änderung passiert - wie auch immer - schon alleine als Rückendeckung für die wenigen die darunter genauso leiden wie ich. Sich gegenseitig ermutigen, tragen, gemeinsam durchgehen durch die Wüstenzeit.

Liebe Tina,
ich finde das tol, dass Du für Deinen Pfarrer betest - könnt Ihr Euch, die Ihr Sehnsucht nach dem Wort Gottes habt, zu einem Hauskreis zusammenschließen und Euch gegenseitig ermutigen? Und hast Du Dich evtl. auch schon einmal getraut, dem Pfarrer von Deiner Sehnsucht nach dem Wort Gottes zu erzählen? Vielleicht gibt es bei Euch ja auch Predigtnachgespräch oder auch Vorbereitung - das sind oft gute Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ich wünsche Dir, dass Du Menschen findest, die mit Dir gemeinsam gehen, auch durch die Wüstenzeit - Wüstenzeit steht immer unter der verheißung Gottes, dass er sein Volk nicht allein lässt - dem Volk Israel hat er sich damals bei ihrer 40-jährigen Wüstenzeit des Tags als Wolkensäule und des Nachts als Feuersäule gezeigt und ihnen einen ganz besonderen segen mit auf den Weg gegeben, nämlich den aaronitischen Segen:
Der Herr segne dich
und behüte dich,
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig,
der Herr erhebe sein Angesicht über dich
und gebe dir Frieden.
(4. Mose 6, 24-26)

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Tina
02.11.2008, 20:11
Mmh, erst jetzt hab ich den Text von Rilke nochmal richtig gelesen....es ist schwer dahin zu kommen, Verlust nicht nur als etwas schmerzhaftes, sondern auch als etwas wertvolles zu sehen...darüber will ich noch weiter nachdenken.

Ja, Regenbogen, es gibt schon etwas, eine hand voll Leute aus der Gemeinde finden sich im Gebetskreis, wo wir speziell für die Gemeinde und unseren Pfarrer beten. Es ist nur immer auch eine Zeitfrage, weil die 3 Familien die da dabei sind einfach das logistisch immer schwer hinkriegen. so das es nur einmal im Monat stattfinden kann. Predigt vor oder nachgespräch, ne sowas gibts bei uns nicht. Naja mir fehlt manchmal noch der Mut um darüber mit unserem Pfarrer zu reden und die Weißheit was zu sagen ohne mich über ihn zu erheben. Denn ich glaube er kennt Gott einfach selbst noch nicht, und da tut er mir einfach leid. Nur als Pfarrer ist es einfach schwierig etwas zu predigen was er selbst nicht kennt.... mmh, naja ich bin ab dem neu beginnenden Kirchenjahr in den Kirchenvorstand berufen. Vielleicht bietet sich da einfach Gelegenheit mal mit ihm in´s Gespräch zu kommen. Auch wenn ich dafür ganz sehr von Gott Weißheit und Liebe für ihn brauche.

Liebe Grüße Tina

Mirjamis
02.11.2008, 20:21
Liebe Tina,
ich kenn das auch, dass man manchmal von einer Predigt nicht angesprochen wird. Nur Dauerzustand sollte das nicht sein.
Finds gut, was dir Stille schrieb.
Doch heute war ich in einem guten Gottesdienst - mit einer guten Predigt, die mich ansprach.

Liebe Fischi,
schade, dass ich zu deinen Spiegeleiern heute früh zu spät kam. Bekomm ich jetzt auch noch welche?
Aber beim Balkoni-Ausflug zu Latifa nach Dubai - da bin ich auf jeden Fall dabei.

Lieber Vico,
na, hoffentlich klappt alles gut mit deinen Abschlussarbeiten und dann auch mit dem Umzug. Jetzt wirds also ernst.
Alles Gute wünsch ich dir.

Liebe Spaky,
schön, dich wieder bei uns zu sehen, ich freu mich drüber. &banane&banane
Danke auch für den Kuchen, hätte ihn gern in Wirklichkeit probiert.

Bin gespannt, wann sich Aloe wieder hier meldet.
Hoffentlich ist der neue Computer bald angeschlossen und wieder in Betrieb.
Aloe, falls du hier rein schaust, sei lieb gegrüßt.

Perle
02.11.2008, 21:15
http://www.youtube.com/watch?v=mV3Z2khwS_Q

Mit diesem schönen Lied möchte ich den Abend ausklingen lassen , und euch alle ganz lieb grüßen !

Ich hatte einen guten Wochenend - Dienst , bin so dankbar !!!

Seid alle der liebenden Fürsorge unseres himmlischen Vaters anbefohlen .

Herzlichst eure Gretel&happy&winke

Lisbeth
02.11.2008, 23:43
Hallöchen zusammen wünsche allen eine Gesegnete Nacht und ein Guten Wochenstart

Herzlichst eure Lisbeth

Latifa
03.11.2008, 08:11
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain

Guten Morgen ihr lieben Balkonis, &winke
stell mal eine Kanne Kaffee hin fuer alle &kaffeepause
Ich wuensche allen eine fantastische, erfolgreiche Woche.
Ich mach jetzt fitness am Strand und dann wartet einiges an Arbeit.
Gottes Segen euch allen.
Herzliches Gruessle
Latifa &luftballon

http://img136.imageshack.us/img136/9799/dscn1798jk3.jpg

Mirjamis
03.11.2008, 10:33
Oh, Latifa hat schon Kaffee hingestellt. Da nehm ich mir doch gleich einen.
&kaffee
Wir gern wäre ich jetzt auch am Strand.
Im Sommer wollen wir nicht so unbedingt mit deiner Hitze tauschen, liebe Latifa. Aber jetzt, wo es hier so trüb ist und kälter wird, da werden dich manche beneiden.
Aber wie heißt es: Wir sollen immer zufrieden sein mit dem, was wir haben.

Mal Lisbeth lieb zuwinke. &winke

Seid ihr alle gut in die neue Woche gestartet?
Auch bei mir heißt es wieder, alles mögliche zu erledigen. Auf gehts &maus

Aber zuvor sollt ihr doch noch eine Geschichte "hören".

Mirjamis
03.11.2008, 10:43
Der Schatten.

Ein Mann wollte seinen Schatten loswerden. Aber vergebens. Was er auch anstellte, es gelang ihm nicht. Er lief vor dem Schatten davon, aber er konnte ihn nicht abschütteln. Er wälzte sich auf dem Boden, der Schatten blieb. Er versuchte, über seinen Schatten zu springen. Alles vergeblich. Da meinte ein weiser Mann, der von ihm hörte: "Das wäre doch ganz einfach gewesen, den Schatten loszuwerden!" - "Wieso einfach?" fragten die Umstehenden neugierig. "Was hätte er denn machen sollen, um seinen Schatten loszuwerden?" Der weise Mann gab zur Antwort: "Er hätte sich nur in den Schatten eines starken Baumes stellen müssen. Da wäre sein Schatten aufgehoben!"

Den Schatten des Lebens, den wir werfen, wenn Gottes Licht uns anleuchtet, werden wir nicht los. Wir können laufen, wohin wir wollen. Immer ist der dunkle Schatten unserer Lebensschuld vor uns. Wir können nicht über die tiefen Schatten unseres Schicksals springen. Unsere Geschichte und Geschicke holen uns immer wieder ein. Wir werden den Schatten nicht los. Und doch gibt es auch für uns eine einfache Lösung. Im Schatten des Kreuzes ist unser Schatten weg und aufgesogen. Im Leiden Jesu ist unsere Schuld weggetragen. Im Sterben Jesu ist auch unser Schicksal mit gelöst und überwunden. Wir brauchen einen starken Herrn, der sich vor uns stellt, damit wir in seinem Schatten geborgen und befreit leben können.

"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe!"
Psalm 91,1f

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Jungtroll
03.11.2008, 11:14
hier gehts uns ja mal wieder gut kuchen schokolade kaffee was will man da mehr ich wünsch euch einen schönen wochenstart und möchte mal betonen wie wohl ich mich hier fühle grad hab ich den fehler gemacht und hab mal kurz im anderen forum reingeschaut da kann ich nur sagen bin froh merk ich hier nichts von diktatur im gegenteil der fisch kocht sogar hier für die user da kann ich nur sagen der grösste von euch soll euer diener sein

Jungtroll
03.11.2008, 11:15
die schattengeschichte find ich gut also wie einem das dann erklärt wird für mich stellt sich nur anfangs die frage wieso will der kerl seinen schatten überhaupt loswerden

Regenbogen
03.11.2008, 12:49
Guten Morgen Ihr Lieben alle!

Bin schon fleißig unterwegs gewesen und mache grad ein kleines Päuschen. Danke auch für den so liebevoll gedeckten Tisch .... und ich habe sogar noch etwas Leckeres mitgebracht, frisch gebackene Quarkbällchen und eine große Kanne heiße Schokolade! Lasst es Euch schmecken!

Liebe Mirjamis,
danke für Deinen Gruß und die Geschichte!
Zu der Schattengeschichte fällt mir ein afrikanisches Sprichwort ein;
"Wende dein Gesicht zur Sonne und die Schatten fallen hinter dich."
Da ist viel Wahres dran ... und wir haben eine Sonne,
denn "Gott der Herr ist Sonne und Schild" wie es im Psalm heißt oder wie Paul Gerhardt singt "Die Sonne, die mir lachet ist mein Herr Jesus Christ".

Liebe Grüße
Regenbogen/Stille

Jungtroll
03.11.2008, 12:54
das afrikanische sprichwort is auch klasse gefällt mir und danke für die quarkbällchen und den kakao ich werd extra langsam essen damit vieleicht noch was übrig bleibt bis die anderen kommen

urmele
03.11.2008, 12:57
Hallo ihr Lieben,
setz mich einfach mal zu euch und trinke einen Milchkaffe.Kuchen gibt es hier auch was ich sehr lecker finde,nehm mir mal ein Stückle.

Hallo liebe Mirjamis umärmel dich einfach mal:umarmen:
Gibts hier ein rotes Sofe?,könnte machmal eines gebrauchen um mich auszuruhen.

Liebe Latifa,bei dir kann man sich mitten im Winter an den Strand legen,pass nur auf dass du dir keinen Sonnenbrand holst.&grins

Wünsch euch ALLEN einen gesegneten Tag

Regenbogen
03.11.2008, 12:59
Lieber Jungtroll,

das freut mich, dass es Dir schmeckt und besonders, dass du auch an die anderen denkst,
aber weißt du, so junge Menschen können immer ein wenig mehr gebrauchen als die Älteren ...
aber ich habe noch einen guten Vorrat Quarkbällchen in der großen Dose im Vorratsschrank, und der Wasserkocher steht auch da und dazu die Dose mit dem leckeren Milchkakaopulver, so dass es für jeden reicht, selbst wenn Du ordentlich zuschlägst ...&koch

Ich wünsch Dir einen schönen Tag und gutes Wachstum!

Liebe Grüße
Regenbogen

Latifa
03.11.2008, 15:45
Hallo ihr Lieben &winke

mach gerade eine kurze Pause &kaffeepause

Liebe Mirjamis, &schmatz
danke fuer diese Axel Kuehner Geschichte

Urmele :umarmen:
freu mich dich wieder zu lesen.
Ich weiss du hast immer viel Arbeit, umso mehr freut es mich dich
hier zu treffen.

Liebe Regenbogen,&wow &thx

deine Quarkbällchen sind ein Hit, konnte gerade noch ein paar ergattern.
Jungtroll war so gnaedig und hat ein paar uebriggelassen
und ein paar Trofpen heisse Schockolade war auch noch da &breitgrins &breitgrins
Mir ist auch spontan dieses afrikanische Sprichwort eingefallen,
als ich Mirjamis Geschichte gelesen habe.

Ihr Lieben, ich muss wieder sausen
herzliches Gruessle
Latifa &luftballon

Latifa
03.11.2008, 15:51
Hallo liebe Mirjamis,

hab gerade noch gesehen, dass du online bist,
dich schnell noch umarme :umarmen:
&tschüss

Mirjamis
03.11.2008, 20:45
Eure Umarmungen tun so richtig gut.

Ich schau grad, ob Jungtroll noch Quarkbällchen übrig gelassen hat.
Möchte doch auch noch welche probieren.

Liebe Urmele,
natürlich steht hier in unserem Wohnzimmer noch das rote Sofa.
Ich sitz grad drauf.
Setz dich doch noch ein wenig her zu mir. Dann machen wir uns einen gemütlichen Abend.
Hast du immer noch so viel zu tun?
Dann komm doch immer mal zum Ausruhen zu uns.

Mirjamis
03.11.2008, 20:54
die schattengeschichte find ich gut also wie einem das dann erklärt wird für mich stellt sich nur anfangs die frage wieso will der kerl seinen schatten überhaupt loswerden


Lieber Jungtroll,
im Leben von vielen läuft manches nicht so gut, da sammelt sich so allerhand an, oft schon in der Kindheit, was notvoll ist, was belastet, was einen wie ein Schatten anhaftet - und diesen Schatten, der einen oft ein ganzes Leben verfolgt, möchte man gern loswerden.
Und die Geschichte will sagen, dass Gott uns diese dunklen Seiten unseres Lebens abnehmen will, dass Jesus auch dafür gestorben ist.

Mir fällt grad die Bibelstelle ein, wo es heißt: "Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen ...."
Da ist sicher auch viel seelische Not und seelischer Schmerz mit gemeint.

Perle
03.11.2008, 22:16
http://www.youtube.com/watch?v=P5kWVvYP650


Meine lieben Freunde !


Eben habe ich mir dieses Lied angehört , es hat mich so berührt , und noch mehr ----

Sage euch eine recht gute Nacht , mit lieben Grüßen

eure Gretel&geigen

Akelah
03.11.2008, 22:21
Hallo,

ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Bei mir ist zur Zeit sehr viel los, deshalb kann ich immer nur sehr spontan und kurz hiersein.

Liebe Grüße
Akelah

Mirjamis
04.11.2008, 11:19
Guten Morgen, liebe Balkonis, liebe Gnakis und alle sonstigen Leser.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, dass euch irgendwas begegnet, was euch Freude macht, was euch gut tut.

Manchmal müssen wir auch ganz bewusst das Schöne sehen wollen.

Mirjamis
04.11.2008, 11:34
Wo liegt die Sünde?

Luther hat einmal gesagt: "Die Sünde hat nur zwei Orte, wo sie ist. Entweder ist sie bei dir, dass sie dir auf dem Halse liegt. Oder sie liegt auf Christus, dem Lamm Gottes. Wenn sie nun dir auf dem Rücken liegt, so bist du verloren. Wenn sie aber auf Christus ruht, so bist du frei und wirst selig."

Wo liegt die Sünde? Liegt sie wie ein schweres Joch auf unseren Schultern, wird sie uns wundreiben und drücken, verletzen und weh tun. Darum lädt Jesus uns ein, das Joch der Sünde mit seinem sanften Joch der Liebe zu tauschen. Gegen die Last der Sünde ist die Last Jesu leicht und heilsam. Mit Jesus in einem Joch gehen bedeutet aufleben und frei werden. Mit der Sünde in einem Joch können wir nur scheitern, zerbrechen und verlorengehen.

Wo liegt die Sünde? Bindet sie uns fest und schnürt sie uns ein, werden wir immer mehr zu Sklaven unserer eigenen Gedanken und Begierden. Die Bande der Sünde sehen auf den ersten Blick wie ein Geländer in das Land des Abenteuers aus. Aber dann legen sie sich mit unerbittlichen Zwängen und Bindungen um unsere Existenz und schnüren uns den Lebensatem ab. Darum lädt uns Jesus ein, die Bande der Sünde mit den Banden seiner Liebe zu tauschen. Die Liebe Jesu ist ein starkes Band, das keine Gewalt oder Macht, kein Schicksal oder Tod zerreißen kann. Viele Menschen scheuen die Bande der Liebe, die Bindung des Glaubens, die Verbindlichkeit des Gehorsams, sie wollen frei und unabhängig sein. Aber die Freiheit von Jesus bedeutet immer die Sklaverei der Sünde. Nur in der Bindung an Jesus, nur in den Banden der Liebe ist wirkliche Freiheit.

Wo liegt die Sünde? Liegt sie wie ein immer dichter werdendes Netz auf uns, so dass wir uns tief in sie hineinverstricken? Das Netz der Sünde fängt Menschen ein. Verzweifelt wehren sie sich gegen die Einengung. Aber je mehr sie strampeln, desto mehr werden sie sich verstricken und festbinden. Das Netz der Sünde ist ein Netz des Todes. Keiner kommt da aus eigenen Kräften heraus. Wir sind gefangen. Darum lädt Jesus ein, das Netz der Sünde mit dem Netz seiner Liebe zu tauschen. Die Liebe Jesu ist wie ein Netz, das uns nicht gefangennimmt und einschnürt, sondern das uns auffängt und vor dem Absturz bewahrt. Lassen wir uns fallen in die Liebe Jesu. Er fängt uns auf. Er bindet uns an sein Heil, er teilt mit uns das Joch, damit wir geschont und bewahrt und am Ende selig werden.

"Der Herr ward meine Zuversicht. Er führte mich hinaus ins Weite!"
Psalm 18,19 f

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
04.11.2008, 11:39
Ich hab erst überlegt, ob ich den obigen Text überhaupt hier reinschreiben soll. Aber warum eigentlich nicht?

Sünde, was ist das überhaupt?
Darüber wird doch heute kaum noch gepredigt. Auch unter Christen wird es kaum noch in den Mund genommen.
Sind wir alle schon so sündlos???
Oder ist uns unsere Sünde, unsere Schuld Gott gegenüber gar nicht mehr bewusst?
Verharmlosen wir sie? Oder verschließen wir die Augen davor?

Vielleicht kann dieser Text ein wenig zum Nachdenken anregen.

Aloe
04.11.2008, 12:24
hallo ihr lieben,
mein neuer pc ist angeschlossen. &blume

und aus spanien habe ich euch ganz viele muscheln und wohlgeformte steine mitgebracht. nur leider war der sand nicht so schön. aber vielleicht kann uns ja die liebe latifa etwas abgeben...grins

nun muß ich aber noch schnell etwas hausarbeit erledigen. sohnemann hat heut nur einen kurzen tag.

bis später...
liebe grüße Aloe&herz

Aloe
04.11.2008, 12:52
liebe mirjamis,

danke für den text.

ich denke auch oft, die sünde wird immer mehr verharmlost.
so ist ja auch z.b. beim lügen. ganz oft höre ich: naja, dass war ja nur eine notlüge. und die sind erlaubt.
aber sind sie das wirklich? ich denke nicht, dass GOTT da unterscheidet.
und meistens bringt eine lüge erstmal vorteile, aber irgendwann deckt GOTT alles auf.

dein "enkel" sagte neulich auch zu mir: "mama, du hast grad gelogen".
"hä, wieso habe ich grad gelogen?"
"du hast zu der frau gesagt, dir geht es gut. mir hast du aber gesagt, es geht dir heute nicht gut. GOTT mag es nicht wenn wir lügen."
"danke sohn, ja du hast recht, ich hatte einfach nur keine lust, mit ihr darüber zu reden."
"trotzdem darf man nicht lügen.nun musst du dich bei JESUS entschuldigen."

und in meinen augen hat er auch wirklich recht. auch wenn es nur eine kleinigkeit war und niemand geschadet hat.

liebe grüße Aloe

Jungtroll
04.11.2008, 13:26
erst mal noch zu der schattengeschichte dazu danke mirjamis ich glaub ich versteh es nun und lern hier doch tatsächlich immer was nun zu deinem nächsten text das ist schon schwieriger da bringt aloe ein gutes beispiel sind so notlügen auch sünde müssen wir wirklich immer ehrlich sein ich weis es nicht muss mir das mal überlegen

Mirjamis
04.11.2008, 15:06
Liebe Aloe,
ich freu mich, dass dein Computer nun angeschlossen ist und du wieder hierher kommen kannst. :umarmen:
Du hast recht, auch Notlügen sind Lügen.
Ich freu mich über dein Söhnchen, meinen Internet-Enkel, der das schon so klar sieht.

Und das ist für meinen Enkel:
&schleck


Lieber Jungtroll, &katze1
ich denk schon, dass wir immer ehrlich sein müssen.
Wir müssen nicht alles sagen, was wir denken,
aber was wir sagen, muss die Wahrheit sein.

Ich kenn das auch, was Aloe schrieb, dass man oft gefragt wird, wie es einem geht und man will ja nicht jedem sagen, dass es einem schlecht geht.
Ich sag dann manchmal "Es geht so" oder "Ich bin zufrieden" oder ähnliches.
Auch wenn ich sage "Es geht mir gut" ist das auch keine Lüge, denn im Vergleich zu vielen Menschen auf dieser Erde geht es uns doch wirklich gut. Es kommt dann immer auf die Sichtweise an.

Aber auch im Beruf, ich hab immer versucht, die Wahrheit zu sagen - manchmal kann man auch ausweichend antworten - aber lügen, nein, das will ich grundsätzlich nicht.

Jungtroll
04.11.2008, 15:11
ist das nicht ein wenig arg verdreht wenn ich sage es geht mir gut dabei weiss ich es geht mir nicht gut das dann aber so drehe das es anderen noch viel schlechter geht nur damit es keine lüge ist aber ich weiss scho was du meinst deshalb ist es ja so schwer dann das mit der wahrheit ich versuch die immer zu sagen nur manchmal tut man damit dem anderen ja weh wenn man zu direkt ist also schmückt mans aus man redet drumrum verharmlost das geht ja auch in richtung lüge notlüge

Mirjamis
04.11.2008, 15:43
Jungtrollchen,
ich denk schon, dass du weißt, wie ich es meine.
Aber du hast recht, wenn ich mit der Wahrheit dem anderen weh tue, sollte ich lieber den Mund halten.
Es kommt ja oft sehr drauf an, wie ich was sage.
Wahrheit ohne Liebe, ohne Einfühlungsvermögen, wäre oft grausam.
Aber ich weiß auch, es ist nicht immer einfach.
Aber trotzdem muss man nicht lügen. Es geht meistens auch anders.

Jungtroll
04.11.2008, 16:14
das gehört für mich auch zusammen wahrheit und liebe jedes für sich geht nicht wie du sagst wahrheit sagen ohne liebe tut weh und verletzt und was ist liebe ohne wahrheit und ehrlichkeit wohl auch nicht viel wert

Perle
04.11.2008, 16:18
&luftballonHallöchen an Alle !!!

Liebe Mirjamis , ich finde den Text über die Sünde sehr wichtig .
Ja , das Wort " Sünde " wird leider nur noch umschrieben oder gar verharmlost . In den Gottesdiensten spricht man darüber fast nicht mehr .
In der Bibel liest man jedoch mehrfach darüber , gell?&augenroll



So -- und wie geht es dir ? Wollte schon nachsehen , ob du in deiner Hängematte liegst ???? ha- ha .

Bei uns ist es gerade ganz dunkel geworden , doch der Schnee

ist fast alles geschmolzen ----- zum Glück !&doing

Werde mir jetzt einen Espresso machen , willste auch einen ??

Aprikosenkuchen , vom Sonntag könnte ich auch noch anbieten !


Liebes Grüßle von Gretel&donald

Jungtroll
04.11.2008, 16:29
aprikosenkuchen da bin ich doch sofort dafür zu haben ich hoff der ist nicht nur für mirjamis aber wie kann ein kuchen 2 tage alt werden das versteh ich nich

Perle
04.11.2008, 16:37
Wissen Sie, was wir nicht brauchen? Einen Secondhand-Glauben. Ich brauche nicht den Gott eines anderen. Ich kann nicht aus Ihrer Beziehung zu Jesus leben. Sie können nicht aus meiner Beziehung zu Jesus leben. Wir hören diese Geschichten, wie Gott Gebet erhört und Gott dies und das tut. Sie kennen alle Punkte, die ich mitteilte. Aber was mir jetzt wirklich am Herzen liegt, ist, dass wir Gottes Wort für uns selbst prüfen. Ich brauche selbst eine echte, sprechende, lebendige Beziehung zu meinem Schöpfer. Ich kann nicht von der Geschichte eines anderen leben, auch wenn ich glaube, dass sie wahr ist.

Gott selbst muss meinen Lebensweg kreuzen.

Er sollte auch Ihren Lebensweg kreuzen. Freund, halten Sie durch. Er steht zu Seinem Wort. Er ist treu. Er kann nicht lügen. Wenn Er es zuvor tat, kann Er es wieder tun. Sie müssen Sein Wort selbst prüfen. Freund, Gott wird Sie nicht enttäuschen. Sein Wort ist wahr. Es ist gewisser als der Himmel über Ihnen und die Erde unter ihren Füßen. Gott segne Sie.


Conley Bayless

Perle
04.11.2008, 16:46
&sorry Natürlich bekommst du , lieber Jungtroll &elefant

auch vom Aprikosen-kuchen . Ich kenn doch deinen HUNGER .....

... Manche Leute essen halt nur 1 Stück Kuchen , da reicht der Kuchen oft bis in die neue Woche . ggggggggggg&koch

Ist doch prima , so lasse ich immer was für dich übrig , ja ???

Dir noch einen schönen Nachmittag und Tschüß Gretel

Regenbogen
04.11.2008, 19:28
Ihr Lieben alle,

heute muss angesichts meiner knapp bemessenen zeit diese allgemeine, aber ganz herzliche Anrede reichen.

Ich finde das Thema Sünde ganz wichtig, meine Lebens- und Glaubenserfahrung sagt, wenn ich sie nicht benenne, wenn ich sie nicht ausspreche, vor mir selbst, vor Gott, dann entfaltet sie wie bei einer Wunde eine tiefgehende Entzündung, die mein ganzes Leben vergiftet.
In der Seelsorge werde ich oft gefragt, was denn Sünde sei. Ich versuche dann offen zu antworten, so wie ich es für meinen Glauben verstanden habe, dass Gott natürlich auch ganz konkrete Verfehlungen als Sünde bezeichnet (10 Gebote), Luther sagt dazu 'in Gedanken, Worten und Werken' - also nicht allein erst durch das Tun, sondern es beginnt vorher in mir, meinem Denken. Das ist etwas Bedrohliches, wenn ich es nicht angehe, denn auch das vergiftet mich, mein Leben, meine Beziehungen zu Menschen, zu Gott.
Aber Sünde ist mehr und anderes als nur eine vereinzelte Tat, ein Denken. Sünde ist für mich die Distanz, die Entfernung zu Gott, zu seiner Liebe, zu seinem Evangelium.
Luther schrieb einmal Melanchthon zu dessen Traurigkeit bezüglich des immer wieder Sündig Werdens: 'Pecca fortiter' d.h. sündige stärker, kräftiger.
Wenn ich lebe, dann werde ich schuldig, das kann ich nicht verhindern. Ich bleibe z.B., wenn ich hier im Internet mir jetzt Zeit nehme, meinem Mann etwas schuldig, nämlich meine wenige Zeit mit ihm, meinem Geliebten zu verbringen; umgekehrt werde ich aber auch schuldig, wenn ich nicht hier schreibe, weil hier ganz viele Menschen lesen und auf die frohe Botschaft, auch auf mein Zeugnis über meinen Glauben, meinen Gott warten. Beides ist ganz wichtig und es ist immer wieder eine Gratwanderung, denn ich kann meine Zeit nur einmal verschenken.
Es gibt eine Zeit, schuldig zu werden
und es gibt eine Zeit, um Verzeihung und Versöhnung zu bitten.
In alledem gehe ich zu meinem Gott und bitte ihn, dass er mir zeigt, wo ich lang zu gehen habe, wie ich entscheiden soll.
So ist seit ganz langem Jesus für mich die Nr. 1 in meinem Leben und ich bin unterwegs in seinem Namen,
aber ähnlich wie Melanchthon würd ich mir schon wünschen, nicht so vielen Menschen etwas schuldig zu bleiben, zu sündigen ... und ich glaube, Leben geht nur, indem ich auch schuldig werde und immer wieder den Weg zu meinem Gott und Vater, meinem Bruder und Herrn finde, ihn um Verzeihung bitte, um Wegweisung und Schutz und Segen. So ist für mic das Gebet des Herrn täglicher Begleiter 'Vater Unser .... und vergib uns/mir unsere/meine Schuld, wie auch wir/ich vergebe/n unseren/meinen Schuldigern ....'

... so, vielleicht ein wenig zu kompliziert geschrieben, aber fragt einfach noch mal nach, wenn Ihr etwas nicht verstanden habt.

Ihr Lieben alle,
'time to go' für mich für heute, ein kleines Stück auf anderen wEgen.
Behüt Euch alle Gott unter seinem großen Schutz und Shalom!

Liebe Grüße
Regenbogen

Mirjamis
04.11.2008, 19:51
Ich dank euch für das, was ihr geschrieben habt, besonders dir, liebe Regenbogen-Stille zum Thema Sünde.

Dass bei Jungtroll ein Kuchen keine 2 Tage alt wird, das ist mir schon klar.
Ist noch was da für mich, liebe Gretel, oder hat das Tröllchen schon alles weg gefuttert? Danke, dass du so an mich denkst. :umarmen:

Aloe
04.11.2008, 20:55
hallo meine liebe mirjamis, ja, es hat endlich geklappt:umarmen:

liebe gretel, ich hätte dann doch auch gern noch ein stückchen kuchen...grins

lieber jungtroll, dass mit dem schatten habe ich auch nun erst dank mirjamis so richtig verstanden. wirklich sehr interessant.

liebe regenbogen, bei dir frage ich ja nun auch immer sehr gerne nach...lächel.
habe ich das richtig verstanden, dass du -schuldig werden und sündigen- für eins hälts?
liebe grüße Aloe

Aloe
04.11.2008, 21:01
ihr lieben, ich stelle euch noch eine spargelsuppe mit zwiebelbrot hin.&koch

und weil mein sohn es gerne so will, noch sein lieblingstier&elefant

Aloe
04.11.2008, 21:07
ihr lieben, ich stelle euch noch eine spargelsuppe mit zwiebelbrot hin.&koch

und weil mein sohn es gerne so will, noch sein lieblingstier&elefant

Aloe
04.11.2008, 21:15
liebe oma mirjamis und all ihr anderen.....das ist nur für euch....&hurra&band&herz&computer&schleck&bang &katze &dance&blume&könig&pippi&luftballon:umarmen: &katze1 &mahlzeit&spaghetti&sherif&winke&party1&bunny &buffet &bär&Esel&stier&affe&maus&yaeh&haseli&freu &frosch &stups &kiss&mukis&elefant&burger&kaffeepause&kuss &fisch &geschenk &tschüss&praline&donald&reisen

Aloe
04.11.2008, 21:20
puh.... und nun bin ich müde und muß &bett


liebe grüße und eine gesegnete nacht wünscht euch euer Aloechen

Mirjamis
04.11.2008, 21:29
Gehst du schon ins Bett, liebe Aloe??????

Dann gute Nacht und schlaft gut, ihr beiden.
Die Smily-Galerie ist ja herrlich. Hat das mein Enkel fabriziert?

Nehm mir noch von Spargelsuppe und Zwiebelbrot. Lecker.
(Hätte das jetzt gern in echt)

Regenbogen
05.11.2008, 10:39
Liebe Aloe,

was freu ich mich dich wieder einmal hier zu lesen und dann gleich so viel und so Frohes wie in der Smilie-Galerie - danke

Ja, so verstehe ich es: Schuldig werden ist Sünde, Gott, der Liebe und dem Lebendigen, dem Leben etwas schuldig bleiben ist Sünde.
Konkreter noch:
schuldig werden an Gott, d.h. Gott, nicht vertrauen, nicht lieben, nicht achten - also ihm etwas schuldig bleiben an Glauben, Liebe, Hoffnung, Vertrauen ...;
schuldig werden an Menschen, d.h. Menschen und oder der Schöpfung Gottes nicht als Gottes Kinder und Schöpfung zu sehen und nicht verantwortungsvoll damit umgehen - Menschen und Schöpfung etwas schuldig bleiben an Liebe, Verantwortung, Fürsorge, Achtung ...;
schuldig werden an mir selbst, d.h. mich selbst nicht lieben und achten, mein Leben nicht lieben und achten, meine Begabungen nicht nutzen und als Gottes gschenk an mich nicht achten - mir selbst die Liebe und Wertschätzung schuldig bleiben, mit der Gott mein Leben hier auf dieser Erde mir geschenkt und anvertraut hat.

Insofern ist das Doppelgebot der Liebe (Lk.10,27 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5.Mose 6,5; 3.Mose 19,18).) das Wichtigste, wie Jesus selbst sagt, der Maßstab, die Richtschnur an der ich mich selbst messen und überprüfen kann.

Mich bedrückt dieses Verständnis von schuldig werden, sündigen nicht, ich erlebe es eher als eine Befreiung, weil es mir deutlich macht, dass sie ein Teil des Lebens ist, es macht mich demütig, lässt mich begreifen, warum dieser Jesus für mich gestorben ist, bewirkt in mir selbst eine große Achtsamkeit im Umgang mit Menschen und auch mir selbst, lässt mich begreifen, warum Jesus sagt auf die Frage Petrus antwortet: Mt. 18,21f "Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal." In Lk. 7,47 sagt Jesus bei der Salbung durch die Sünderin: "Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig." So werde ich selbst gnädiger mit mir selbst wie mit den Menschen, versöhnungsbereiter, aber auch klarer und deutlicher im Erkennen und Benennen in Liebe eigenen Schuldigwerdens wie das der anderen "Es gilt ein frei Bekenntnis in dieser unserer Zeit", so sagt es Luther. Und wenn die Liebe - nicht das Verurteilen - der Maßstab für mein Leben ist, dann weiß ich, dass ich das nicht so vollkommen kann, wie Gott und Jesus das tun, sondern dass ich immer auf dem Weg dahin bin, dass ich da Jesu Spuren nachfolge und meine tiefste Sehnsucht es ist, dereinst in dieser Liebe, die der Ursprung meines Lebens ist, ganz geborgen zu sein und in sie zurückzukehren als meinem Zuhause.

Upps ... jetzt habe ich doch noch viel mehr geschrieben, als Du gefragt hast, liebe Aloe &erröten "Wes das herz voll ist, des geht der Mund über" - das Sprichwort sagt viel Wahres.

Ich wünsche Dir, Deinem Sohn und allen Balkonis hier einen guten und gesegneten Tag!

Liebe Grüße
Regenbogen

Mirjamis
05.11.2008, 11:20
Ich weiß nicht, ob Vielleicht / Rasselbande hier bei uns rein schaut.
Mindestens ein mal hat sie ja hier auch geschrieben.
Sie hat heute Geburtstag.

&hurra&hurra&hurra


Liebe Vielleicht,

sei ganz herzlich gegrüßt an deinem Geburtstag.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass Gott dich reich segnet in allen Bereichen deines Lebens.
Einen ganz schönen Tag wünsch ich dir und dass er so sonnig ist wie bei uns hier.

&geburtstag&geburtstag&geburtstag

Noch ein Blümchen für dich und :umarmen:
deine Mirjamis

&blume

Jungtroll
05.11.2008, 13:04
is das rasselbande vom anderen forum dann wünsch ich auch alles gute dann kenn ich dich ja auch

Mirjamis
05.11.2008, 17:27
Lieber Jungtroll,
ja, du kennst sie.
Aber ob Vielleicht weiß, dass du das jugendliche Trollchen (Jugend) bist?

Aloe
05.11.2008, 18:04
hallo ihr lieben,

liebe mirjamis, ja, den unfug hat dein "enkel" angestellt....und danach war er sooo müde, dass er ins bett musste...lach

liebe regenbogen, ich danke dir sehr, für deine ausführliche antwort. muß das morgen aber nochmal in aller ruhe lesen. bin grad etwas im stress, weil wir gleich noch mit der schule laternenumzug haben.

insgeheim habe ich ja gehofft, dass die das absagen, weil es kalt ist und regnet. aber lehrer scheinen da sehr abgehärtet zu sein...grummel

ihr lieben, wenn ich nicht erfroren bin, schau ich heut abend nochmal rein.

ganz liebe grüße Aloe

Aloe
05.11.2008, 18:06
liebe rasselbande, da wünsche ich dir doch alles liebe und gute und GOTTES ganzen segen.&band&geburtstag

Mirjamis
05.11.2008, 18:28
Liebe Aloe,
bei euch ist es heute kalt und regnet?
Da hättest du heute hierher kommen sollen. Hier war herrlicher Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel, zwischen 15 und 20 Grad, man konnte ohne Mantel und Jacke gehen.
Es war herrlich draußen. Ich war mit 2 Freundinnen unterwegs.
Hab gestaunt, welch herrliche Farben und Stimmungen in der Natur der November hervorbringt.

Aloe
05.11.2008, 21:00
liebe regenbogen, jetzt habe ich mir deine antwort nochmal genau durchgelesen und du hast mir damit grad die augen geöffnet.
da ich nun aber sehr ins private gehen müsste, würde ich dir lieber eine mail schreiben.
ganz lieben dank :umarmen:
Aloe

Aloe
05.11.2008, 21:06
liebe mirjamis, wir hatten mal wieder unser typisches hamburger schmuddelwetter heute.
aber ich habe den laternenumzug überstanden. nun gibts noch nen heißen fliederbeergrog und dann ab ins bettchen.

ich wünsche euch allen eine gesegnete nacht.

liebe grüße Aloe

Jungtroll
06.11.2008, 12:46
fliederbeergrog das hört sich giftig an damit haben sicher schon die alten seebären gegurgelt aber laternenumzug hört sich gut an das war sicher nett trotz schmudelwetter sowas gefällt mir immer

Mirjamis
06.11.2008, 15:05
Na, heute war außer Jungtroll noch gar niemand da?
Wo seid ihr denn alle???? Mal rumguck.

Ob Vielleicht überhaupt unsere Geburtstagsgrüße gelesen hat?

Liebe Regenbogen-Stille,
ich denk heute Abend besonders an dich. Weißt schon ...
Möge Gott dich spüren lassen, dass er dabei ist.

Und die liebe Gretel ist auch so still geworden.
Gibts wieder viel Arbeit bei dir?

Wo ist denn die liebe Fischi? Liest sie noch im spannenden Buch und kann sich nicht trennen?

Dann trink ich mal meinen Kaffee allein, setz mich aufs rote Sofa und warte, ob sich noch jemand dazu setzt.

&kaffeepause

Mirjamis
06.11.2008, 15:07
Wenn der Mensch horcht, redet Gott.
Wenn der Mensch gehorcht, handelt Gott.

von unbekannt

Mirjamis
06.11.2008, 15:08
Denk grad auch an Vico,
na, hast du die Auflösung deiner Wohnung und den Umzug gut überstanden?

Jungtroll
06.11.2008, 15:21
warten sicher alle drauf das es kuchen gibt aber kaffe ist auch gut da setz ich mich doch mal aufs sofa zu dir wenn ich darf

Mirjamis
06.11.2008, 15:40
Schön, dass du zu mir kommst, lieber Jungtroll,

na, dann stell ich uns mal Kuchen hin - magst du Apfelkuchen?

Regenbogen
06.11.2008, 15:49
Liebe Mirjamis,

ich danke Dir herzlich, das tut gut ... ich habe mir auch noch einige andere betenden Unterstützer dazu gebeten, denn 'Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich' - so lautet die Jahreslosung für das neue Jahr - und da habe ich großes Vertrauen, weil ein Mensch allein kann das nicht, aber mit Gottes Hilfe geht es ... geht es sogar sehr gut. habe heute schon trotz ganz viel viel Arbeitsstress, so einen wunderbaren Gott erlebt, dass ich nur dankbar und froh bin. Ich fühle mich gut, ohne Furcht, aufrecht und aufrichtig, achtsam, mit guter Präsenz, ganz umgeben von Gottes guten Mächten ... und das tut so gut.

Dann setz ich mich mal kurz zu Dir und Jungtroll und trinke einen schönen Capuccino.

Liebe Grüße
Regenbogen

Jungtroll
06.11.2008, 15:56
na, dann stell ich uns mal Kuchen hin - magst du Apfelkuchen?

klar mag ich apfelkuchen da gibts nur etwas das ich noch mehr mag nämlich zwei apfelkuchen danke

Vico
06.11.2008, 16:31
Hurra, ich bin umgezogen,

N´ham gehört endlich der Vergangenheit!

Meinen allerliebsten Dank noch einmal allen,
die mir meinen Umzug durch ihre Gebete und sogar durch finanzielle Zuwendungen möglich gemacht haben.

Gott segne Euch!
Vico &dance

Perle
06.11.2008, 20:10
Hallo , lieber Victor ,

ich freue mich mit dir , dass alles gut klappen durfte .

Nun bist du froh , das du diesen Streß hinter dir hast , gell ?

Wünsche dir alles Liebe und weiterhin Gottes Segen !

Lieben Gruß deine Gretel&luftkuss

Perle
06.11.2008, 20:14
Dank dir einmal ,

ehe du einschläfst ,

alles Schwere von der Seele herunter !

Paul Jaeger

Mirjamis
06.11.2008, 20:20
Mal Gretel ganz lieb zuwink &winke

Lieber Vico,
dann hoff ich und wünsch dir, dass am neuen Wohnort alles gut läuft



Wir sind auf Seite 20 gelandet.
Wer hat Lust, einen neuen Thread mit einem neuen Thema zu eröffnen???

Perle
06.11.2008, 20:28
Meine Lieben !

Ja , diesen guten Rat v. P. Jaeger , will ich beherzigen .&augenroll

Bei mir läuft manchen gerade auch nicht so rund-----,
doch habe einen starken Helfer und Begleiter an meiner Seite !

Siehe , ich bin bei dir alle Tage .....

Nun muß ich auch gleich wieder fort .

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend .

Der Herr segne und behüte uns und lege seinen Frieden
auf uns !

In Liebe grüßt euch Gretel&herz&winke&herz

Aloe
06.11.2008, 21:02
hallo meine lieben,

lieber vico, auch mich freut es sehr, dass unser GOTT dich nun ganz neue wege gehen läßt und auch alles weitere organisiert hat. auch wenn du mir als nordlicht hier nun fehlen wirst.keiner mehr da, mit dem ich nun übers schmuddelwetter schimpfen kann...grummel:umarmen:

lieber jungtroll, du bist gebucht für den nächsten umzug...&winke danach gibt es auch genug zu&mahlzeit wir sind dann zu viert, weil du gleich oma mirjamis mitbringst...ich hoffe doch sehr, du bist einverstanden!?
ach, und was wir hier fliederbeeren nennen, ist bei euch wohl holunder.
also, ein sehr leckerer saft, aufgefüllt mit heißem wasser und zucker. macht schön warm und ist gesund.....&koch

liebe perle, ich sende dir auch noch schnell ein paar liebe grüße....&luftballon

liebe grüße Aloe