PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines zeugnis nr.2



schikum
26.10.2008, 02:21
es regnete fast den ganzen tag am mittwoch. nur am morgen war es mal trocken und am abend hörte es dann auf.
grad um die mittagszeit da hatten wir ziemlich starken regen.kind mit fahrrad unterwegs nach der schule,wenn es so weiterregnet..............sollen wir es abholen mit dem auto? nein,wir beten, dass gott da was tun möge. herr schenk doch, dass er trocken heimkommt,bitte. um mittag regnet es so weiter.hat gott nicht erhört? dann vergessen wir weiter zu schauen.als er dann nach hause kommt,ist er "furztrocken"! nein,es habe nie geregnet auf dem fahrrad.
wir schauen durchs fenster:draussen regnets! danke herr.

Hagebutte
30.10.2008, 04:01
hmm also ich bin jetzt etwas bestürzt möchte ich es nennen...
Es regnet draussen und ihr überlegt ob ihr euer Kind von der Schule abholen sollt. Doch dazu ist man zu bequem und bittet stattdessen Gott dafür zu sorgen? Ungeachtet des Ergebnisses, wäre es an euch gelegen dafür zu sorgen, dass euer Kind trockenen Fusses nach Hause kommt.
Wirklich interessante Einstellung.... "Hallo Gott ich hab heut keine Lust, kümmer Du dich mal drum"
Ob das wohl auch mit dem Haushalt funktioniert? *grübel* &grins


Grüssle Hagebutte

Sawel
30.10.2008, 18:47
Wenn das im Haushalt funktionieren würde wäre es das Optimum.
Lieber Gott, ich möchte nicht staubsaugen, bitte tu was

Jungtroll
03.11.2008, 12:31
das thema ist wohl schwerer wie es auf den ersten blick aussieht einerseits sollen wir gott um alles bitten ja ihn anflehen anschreien das er uns hilft andererseits sollen wir ihn auch nicht versuchen nun also die frage wo fängt die versuchung gottes an einen parkplatz kriegen klingt lächerlich und man denkt wegen sowas wendet man sich ja nicht an gott andererseits vielleicht ist es genau in dem zeitpunkt wichtig das wir schnell einen parkplatz haben also soll man gott dann nicht drum bitten was für den einen lächerlich ist für den anderen je nach situation wichtig also wo fängt die versuchung gottes an

Hagebutte
03.11.2008, 18:31
Der oben beschriebene Fall scheint mir sogar sehr einfach. Wenn ich aus Bequemlichkeit Gott um etwas bitte, dann verstehe ich darunter eine Versuchung Gottes.


Wenn es um Leben oder Tod geht und Du bittest um einen Parkplatz ist das etwas völlig anderes als wenn man einfach "keinen Bock" hat 100 Meter weiter zu laufen. Nur so als Beispiel. Der Unterschied dürfte jedem einleuchten.


Gott hilft dem der sich selbst hilft ;)


Liebe Grüsse Hagebutte

Jungtroll
04.11.2008, 12:59
Gott hilft dem der sich selbst hilft ;)


das seh ich auch so wir alle können gott bitten uns beizustehen uns bei entscheiden zu helfen aber schlussendlich müssen wir selber aktiv werden gott wird unser leben nicht für uns leben aber er begleitet uns

Geli71
04.11.2008, 15:36
Auch wenn es uns manchmal so vor kommt, als habe Gott besseres zu tun, als sich um unsere "Peanuts" zu kümmern, tut er es doch!

Ich habe das auch schon oft erlebt. Kleinigkeiten, wo ich mich kaum traue, Gott damit zu "belasten" - er will sie wissen und nimmt sich ihrer an! Mein Beispiel: ich arbeite in einer Großbank, habe ein Büro zusammen mit einer Kolellegin, die oft auf Reisen ist. Dann sitze ich da ziemlich alleine - das Büro liegt so, dass keiner "zufällig" vorbei kommt. Das ist für mich sehr unschön, denn ich bin ein sehr geselliger Mensch.

Und wenn ich deshalb gerade anfange deprimiert zu sein, kommen plötzlich Leute vorbei und wollen einfach mal nach mir gucken, wir unterhalten uns und die Welt sieht wieder besser aus.

Warum sollte Gott uns nicht auch einfach mal etwas schenken, auch wenn es eigentlich nicht sein müsste?!

Geli

Jungtroll
04.11.2008, 16:11
es is ja gottes wille das es uns gut geht schliesslich liebt er uns das problem ist eher das wenn es uns gut geht wir gar nicht gross danach fragen ob das nun von gott kommt aber wenn es uns schlecht geht dann schreien wir gleich los wo denn gott ist und wieso er uns nicht gleich hilft

Geli71
04.11.2008, 16:56
Da hast du recht!

Und manchmal müssen wir sogar damit aufhören, uns selber helfen zu wollen. Damit Gott handeln kann! Sich ihm vollkommen ausliefern und aufhören, sich selbst für sein vermeintliches Glück abzustrampeln.

Dann kann man die besten und größten Erfahrungen mit ihm machen!

Geli

Jungtroll
04.11.2008, 18:05
die frage wäre dann nur wann soll man aktiv werden und wann nicht und wenn man passiv wartet kann man sich schnell dran gewöhnen und bleibt dann einfach liegen weils bequemer is

Geli71
05.11.2008, 00:48
Ich denke, wir merken recht schnell, ob wir mit unseren Bemühungen Erfolg haben oder nicht. Manchmal verwenden wir viel Kraft und Zeit auf Dinge - und es bewegt sich nichts. Dann sollte man mal den "Fachmann" dran lassen.

Ein gutes Beispiel sind die Sorgen. Wir alle machen uns ständig viel zu viel Sorgen (okay, es soll auch Leute geben, die relativ sorglos in den Tag leben). Aber was können Sorgen schon ausrichten? Sie machen nichts besser und entziehen Gott nur das Vertrauen, das seine Kinder ihm als Vater entgegenbringen sollten.

Ich glaube, je enger und beständiger unsere Kontakt zu ihm ist - je mehr Zeit wir uns nehmen, uns von ihm beeinflussen zu lassen - um so besser wird unsere Gespür für solche Dinge.

Geli

Sawel
05.11.2008, 01:18
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie es um das Fahrrad drumrum regnet *lol*

prediger
05.11.2008, 22:03
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie es um das Fahrrad drumrum regnet *lol*
schade warst du nicht in ägypten, als mose die plagen dem pharao verkündete. dann hättest du es live erlebt, und brauchtest es dir jetzt nicht vorzustellen.
oder in den sechziger jahren in osttimor, in indonesien. dort sind solche dinge auch geschehen.

Hagebutte
06.11.2008, 01:19
schade warst du nicht in ägypten, als mose die plagen dem pharao verkündete. dann hättest du es live erlebt, und brauchtest es dir jetzt nicht vorzustellen.


Ich nehme an, Du hast es live erlebt? &augenroll
Jedenfalls klingt deine Aussage so &erröten


Grüsse Hagebutte

Jungtroll
06.11.2008, 13:06
wie erleben doch täglich wunder um uns herum nur erwarten wir immer riesige wunder aber gibt so viele kleine wunder um uns herum in der natur gott is doch nicht weg seit moses nur sind wir uns der täglichen kleinen wunder gar nicht bewusst und wir halten ausschau nach grossen

prediger
06.11.2008, 18:26
Ich nehme an, Du hast es live erlebt?
Jedenfalls klingt deine Aussage so
ja das ist richtig.ich habe solche dinge schon ein paarmal live erlebt.
in bezug auf ägypten oder osttimor aber, da reicht mir, dies zu glauben.

Jungtroll
06.11.2008, 18:29
die plagen von ägypten sind klar das kenn ich auch aber was war den in osttimor indonesien davon hab ich noch nie was gehört solche dinge sind da passiert also auch plagen oder was

prediger
06.11.2008, 18:31
wie erleben doch täglich wunder um uns herum nur erwarten wir immer riesige wunder aber gibt so viele kleine wunder um uns herum in der natur gott is doch nicht weg seit moses nur sind wir uns der täglichen kleinen wunder gar nicht bewusst und wir halten ausschau nach grosseneinerseits ist das wahr und lobenswert unserem gott. andererseits, wer wenig erwartet, erfährt auch wenig. wer viel erwartet, erfährt auch viel. wenn jetzt die motivation auch stimmt, nämlich dass in ALLEM gott verherrlicht werden soll, dann ist es gut, ein wenig zu erwarten. und es ist besser, viel zu erwarten. und es ist das besste, in ALLEM zu erwarten.

Jungtroll
06.11.2008, 18:37
erwarten kann man immer viel nur ist die ertäuschung dann auch am grössten und wenn man immer auf das ganz grosse wartet verpasst man unzählig kleine dinge ich denk da brauchts ein mittelweg aber ist schon menschlich das wir von den grossen dingen angezogen werden das macht uns aber auch anfällig auf viel scharlatane reinzufallen weil wir das grosse wunder einfach wahrhaben wollen ich möcht aber nicht sagen das es das nicht gibt aber wie immer auch hier wieder prüfen prüfen prüfen und das gute behalte und solang erfreu ich mich an all den kleinen dingen die nämlich gar nicht so klein sind

prediger
06.11.2008, 18:43
der erlöser lehrte und ermunterte uns:bittet in meinem(des erlösers) namen!
das einzige kriterium ist:glaubst du wirklich, was du bittest? also:vertraust du darauf, dass er dir diese bitte erfüllen wird?

Seleiah
06.11.2008, 19:09
Physikalisch voellig unmoeglich dass es kilometerweit regnet nur das fahrrad wird nicht nass, daher unglaubwuerdig

Jungtroll
06.11.2008, 19:14
der erlöser lehrte und ermunterte uns:bittet in meinem(des erlösers) namen!
das einzige kriterium ist:glaubst du wirklich, was du bittest? also:vertraust du darauf, dass er dir diese bitte erfüllen wird?

find ich eine gefährliche aussage denn das heisst wenn meine bitte nicht erfüllt wird dann glaub ich zu wenig und das wäre schlicht falsch

prediger
06.11.2008, 21:23
eine definition von glaube ist: 1 ¶ Glauben heißt: zuversichtlich vertrauen auf das, was man hofft, und fest überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.
kann der mensch dies in göttlichen dingen überhaupt? er müsste ja von gott selbst überzeugt worden sein. kann der mensch also von gott eine überzeugung geschenkt bekommen, was er glaubern darf?
in meiner beziehung zum erlöser sage ich: ja, das kann er bekommen! und deshalb übe ich mich darin, dieses geschenk immer wieder neu anzunehmen. also:durch den glauben AN den erlöser, erhalte ich von ihm den aus gott gewirkten glauben. in diesem gottgewirkten glauben ist immer auch die gewissheit, dass ich schon empfangen habe, bevor es wirklich geworden ist.

Sawel
07.11.2008, 00:21
schade warst du nicht in ägypten, als mose die plagen dem pharao verkündete. dann hättest du es live erlebt, und brauchtest es dir jetzt nicht vorzustellen.
oder in den sechziger jahren in osttimor, in indonesien. dort sind solche dinge auch geschehen.


Moses hatte ein Fahrrad? Interessant! &koch

Jungtroll
08.11.2008, 19:43
eine definition von glaube ist: 1 ¶ Glauben heißt: zuversichtlich vertrauen auf das, was man hofft, und fest überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.
kann der mensch dies in göttlichen dingen überhaupt? er müsste ja von gott selbst überzeugt worden sein. kann der mensch also von gott eine überzeugung geschenkt bekommen, was er glaubern darf?
in meiner beziehung zum erlöser sage ich: ja, das kann er bekommen! und deshalb übe ich mich darin, dieses geschenk immer wieder neu anzunehmen. also:durch den glauben AN den erlöser, erhalte ich von ihm den aus gott gewirkten glauben. in diesem gottgewirkten glauben ist immer auch die gewissheit, dass ich schon empfangen habe, bevor es wirklich geworden ist.

versteh ich nicht wirklich also man kriegt geschenke die man schon bekommen hat bevor es sie gibt und man soll sie aber immer wieder annehmen wie überträgt man das ins leben also wie lebst du das denn das ist irgendwie ein schöner spruch aber so vieles sagt sich so leicht und ich häng immer noch an der letzten aussage das man alles bekommt wenn man nur genug glaubt und das find ich immer noch eine gefährliche aussage kannst vielleicht dazu noch was sagen

prediger
09.11.2008, 23:15
man lebt das so, indem man weiss, dass gott treu ist und nicht lügt. so wenn ich etwas gemäss dem bitte, was ich weiss, dass es nicht gegen seine gerechtigkeit ist, dann kann ich sicher sein, ich habe es dann, wenn ich darum bitte.:
Mr 11:24 Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, daß ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.


ich häng immer noch an der letzten aussage das man alles bekommt wenn man nur genug glaubt und das find ich immer noch eine gefährliche aussage kannst vielleicht dazu noch was sagender göttliche glaube wird das erbitten, was nach gottes willen ist und seiner gerechtigkeit entspricht. er wird seine bitten immer im lichte gottes beurteilen.und dann entsprechend beten, bitten. also keine gebete, die dem willen gottes widersprechen. dazu könnte man gar keinen glauben aufbringen.

Jungtroll
10.11.2008, 15:35
der göttliche glaube wird das erbitten, was nach gottes willen ist und seiner gerechtigkeit entspricht. er wird seine bitten immer im lichte gottes beurteilen.und dann entsprechend beten, bitten. also keine gebete, die dem willen gottes widersprechen. dazu könnte man gar keinen glauben aufbringen.

was genau ist der göttliche glaube also wenn ich bete dann ja immer um das was ich mir wünsche das was ich möchte mir vorstelle und da sind leider auch immer mal eigennützige wünsche dabei aber schlussendlich bitte ich ja immer selber um etwas und hab noch nie meinen göttlichen glauben in mir sprechen lassen das wäre ja wie wenn ich fremdbeherrscht wäre aber das bin ich ja nicht ich habe meinen eigenen willen und den nimmt uns gott ja nich weg wenn ich nun immer meinen göttlichen glaube etwas bitten lasse dann wär das ja wie wenn gott sich selber um was bittet ich versteh das noch immer nicht

Fisch
10.11.2008, 15:45
Vielleicht sollten wir mal unterscheiden, dass Anbetung nicht Anbittung ist.

Anbetung sollte so sein, dass wir Gott loben und ihm sagen wie hoch wir ihn ehren und schätzen und lieben.

Anbittung (neue Wortschöpfung ggg) wäre dann, wenn wir um Dinge beten die wir gerne für unser Leben umgesetz hätten. Wir hoffen auf Gottes Hilfe.

absalom
10.11.2008, 15:55
Anbittung, gutes Wort! &ok

Absalom

prediger
10.11.2008, 21:58
was genau ist der göttliche glaube also wenn ich bete dann ja immer um das was ich mir wünsche das was ich möchte mir vorstelle und da sind leider auch immer mal eigennützige wünsche dabei aber schlussendlich bitte ich ja immer selber um etwas und hab noch nie meinen göttlichen glauben in mir sprechen lassen das wäre ja wie wenn ich fremdbeherrscht wäre aber das bin ich ja nicht ich habe meinen eigenen willen und den nimmt uns gott ja nich weg wenn ich nun immer meinen göttlichen glaube etwas bitten lasse dann wär das ja wie wenn gott sich selber um was bittet ich versteh das noch immer nicht
ja doch! du hast es sehr gut verstanden! du schreibst ja selbst:du müsstest fremdbeherrscht sein, damit nur göttlicher glaube in dir ist. und du sagst auch, dass du aber deinen eigenwillen hast, und gott den dir auch lässt. das stimmt genau.und das der göttliche glaube immer im einklang mit seinem willen ist, das hast du auch richtig erkannt.
zum noch besseren verständnis möchte ich dich um etwas bitten: erinnere dich mal an die szene in der bibel, als jesus im garten getsemane war. was hat sich dort ereignet? schaue vor allem auf das gebet jesu. schaue auch in allen evangelien, wie das dort beschrieben wird. und dann erinnere dich an das vaterunser. lass die einzelnen verse in dir wirken. was merkst du an diesen zwei gebeten?

Jungtroll
10.11.2008, 22:06
für das ich so viel zu wissen scheine fühl ich mich grad ziemlich unwissend

prediger
11.11.2008, 19:51
dann kann ich dich nur ermutigen, meinen ratschlag zu beherzigen. du hast doch eine bibel?

Jungtroll
11.11.2008, 19:58
ja hab ich aber das bringt mich hier wohl nicht weiter ob ich nun fremdbeherrscht bin oder doch nicht und wer nun aus mir wünscht oder bittet ob ich oder sonstwer das is mir alles irgendwie zu theoretisch

prediger
11.11.2008, 20:03
hast du denn die stellen gelesen und darüber nachgesinnt?

Jungtroll
11.11.2008, 20:16
ich kann ja nicht über was nachsinnen das ich nicht ansatzweise verstehe und was ich verstehe hab ich ja schon geschrieben das es falsch und gefährlich ist wenn man sagt das wenn etwas nicht in erfüllung geht man zu wenig glaubt

prediger
11.11.2008, 20:22
du beantwortest aber die frage nicht . hast du das vaterunser und die stelle im garten getsemane gelesen?

Jungtroll
11.11.2008, 20:25
hab ich und ich bin so schlau wie vorher seh da den zusammenhang nich

prediger
11.11.2008, 21:01
im nt kann man durchaus sehen, dass wir fremdbeherrschung durch gott zulassen sollen.
im unservater: dein wille geschehe wie im himmel so auf erden.
bei getsemane:der erlöser betet:nicht mein, sondern dein wille geschehe.

du siehst also: gott möchte unser wille sein, aber er überlässt uns, OB wir das wollen. er zwingt uns nicht dazu.

Jungtroll
11.11.2008, 21:05
nur widerlegt das dann genau deine aussage das wenn unsere wünsche nicht in erfüllung gehen wir nicht genug glauben denn wenn etwas nicht so ist wie wir es uns wünschen dann ist es nicht gottes wille hat also nichts damit zu tun das wir dann zu wenig glauben und das ist ein riesen unterschied

prediger
11.11.2008, 21:42
nicht ganz. denn wenn ich dir nun den willen gottes für dein leben aus der "christenbibel" beschreibe, dann heisst es dazu: ohne glauben wirst du nichts empfangen.
das heisst:auch wenn du weisst, was gott von dir will, brauchst du immer noch vertrauen an ihn und sein wort.

Jungtroll
11.11.2008, 21:49
ohne vertrauen und glauben an gott würde ich mich ja mit meinen wünschen und bitten gar nicht an ihn wenden

prediger
11.11.2008, 21:56
das ist gut. so kann ich dir raten, wenn du mehr haben willst:gib ihm deinen willen und lass seinen in dir leben. in allem.

Jungtroll
11.11.2008, 21:58
ich mus ihm meinen willen ja nicht geben da ich ihm so schon ganz gehöre was aber nicht heisst das ich auf meinen willen verzichten will und wir dürfen den ja auch behalten und sollen gott unsere wünsche und unseren willen auch sagen gott will doch keine marionetten sonst hätte er welche geschnitzt

BlackRaven
11.11.2008, 22:24
Willen geben? Hä, ähm sorry, sind wir jetzt schon soweit, dass wir zu willenlosen Geschöpfen werden sollen, die sie einer fixen religiösen Idee ausliefern? Also willenlos sind. Hatten wir das net schon paar mal in der Geschichte?

BR

BlackRaven
11.11.2008, 23:20
im nt kann man durchaus sehen, dass wir fremdbeherrschung durch gott zulassen sollen.
im unservater: dein wille geschehe wie im himmel so auf erden.
bei getsemane:der erlöser betet:nicht mein, sondern dein wille geschehe.

Verstehe ich das richtig, Gottes Wille ordnet sich unseren Willen unter? Okay, wenn dem so ist, dann macht sich Gott mitschuldig an unserem Treiben hier auf Erden. Passive Mitschuld. Zudem, ist Gott Allmächtig oder net? Das bedeutet doch, dass Gott es net ist, weil sein Wille sich dann unserem Unterordnet. Also schon ziemlich verwirrend so ne Einstellung. Außerdem, wenn ich suchen und finden soll, bedeutet das, ich kann mir das sparen, weil wenn ich fremdbestimmt bin, erübrigt sich alles von selbst. Ich muss ja nix mehr machen, nur noch mich ausliefern.
Krasse Einstellung.

BR

Jungtroll
15.11.2008, 18:42
gott muss seinen willen sicher nicht unserem willen unterordnen aber er lässt uns unseren willen er lässt uns den sogar wenn wir meinen alles besser zu wissen und nicht auf ihn hören wollen das wir sagen sein wille soll geschehen und wir unseren willen seinem unterordnen ist ja schlussendlich zu unserem besten denn gott weiss was gut für uns ist und wenn wir darauf vertrauen dann gehts uns besser wie wenn wir unsere kurzsichtigen wünsche durchsetzen