PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokoladen-Jesus!?



Vico
28.10.2008, 08:52
Findiger Unternehmer will „Schokoladen-Jesus“ vermarkten

Mit „Sweetlord“ christliche Werte wieder in die Diskussion bringen

27.10.2008

Paderborn/Duisburg (lr). Ein Duisburger Unternehmer will zur Weihnachtszeit Jesus in Schokolade vermarkten. Beim ersten Paderborner Schoko-Festival stellte er seine Kollektion des „Gold-Jesus“ oder „Sweet-Lord“ vor. Frank Oynhausen plant nach Angaben der Westdeutschen Allgemeinen (Essen) weitere biblische Motive folgen zu lassen.

Gegenüber der Tageszeitung räumte Oynhausen ein, dass seine Kreationen nicht auf einhellige Begeisterung stoßen. Ein bayerisches Verpackungsunternehmer hat die Zusammenarbeit mit dem Gold-Jesus-Hersteller aufgekündigt. Er könne aus ethisch-moralischen Gründen diese Figuren nicht in seine Folien verpacken lassen.

Als Oynhausen seine Ideen bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorstellte, habe man ihm zu bedenken gegeben, dass diese Figuren bei Christen auf Protest stoßen könnten. Die etwa 20 Zentimeter hohe Schokoladenfigur eines erwachsenen Jesus könne die christlichen Werte wieder in die öffentliche Diskussion bringen, verteidigt Oynhausen seine Produkte. Damit wirkten die Leckereien gegen den Verfall dieser Werte.

Quelle: Evangeliums-Rundfunk e. V.

Seleiah
28.10.2008, 09:38
Ich wollte schon immer mal ein Jesus essen

Mirjamis
28.10.2008, 10:58
Biblische Figuren in Schokolade???

Find ich furchtbar - so was.

simple-one
28.10.2008, 11:40
Gott läßt sich net spotten. Sie ernten, was sie säen.
Mehr sag ich dazu net

Vico
28.10.2008, 11:49
Reicht völlig, simple-one!

luxdei
29.10.2008, 18:18
Ich finde die Idee religiöse Figuren in Schoko-Form auf den Markt zu bringen gut. Schafft ein eher unverkrampftes Verhältnis zu den Dingen.

Hagebutte
30.10.2008, 03:16
Immerhin wäre Jesu dann wirklich in "aller Munde" *gg*
Wir essen doch auch jedes Jahr Schoko-Nikoläuse und das war doch auch ein Heiliger.



Liebe Grüsse Hagebutte

Fisch
30.10.2008, 08:17
Das Papier außenrum ist mir eigentlich egal. Hauptsache es hängt ein goldenes Glöckchen am Hals und die Schoki mundet wie immer nach mehr....*lach*



Mal ehrlich...ist doch egal ob da nun ein Osterhase auf Glanzpapier drauf ist oder dann Noah mit allen Tieren. Ich mampf das dann auch.

Wer das dann nicht mampfen möchte, schicke es an die Gnaki`s Adresse zu Hd. von Fisch persönlich ggg. *nicht dass schlargi das in die Hände bekommt *zwinker**

Grüßle
Fisch

Vico
30.10.2008, 09:08
Käme mal jemand auf die fixe Idee einen schokoladenen Mohamed zu kreieren, stünde das islamische Volk gleich auf und der Creator wäre seines Lebens nicht mehr sicher.

Vico

Nette
30.10.2008, 09:24
Wer das dann nicht mampfen möchte, schicke es an die Gnaki`s Adresse zu Hd. von Fisch persönlich ggg. *nicht dass schlargi das in die Hände bekommt *zwinker**




...grummel...Fischi.....WO bleibt da mein Name...*heuuuul*..ich möcht auch wat abhaben...SNIEFTS...&schmoll

&Esel Netteeeee

luxdei
30.10.2008, 09:35
Käme mal jemand auf die fixe Idee einen schokoladenen Mohamed zu kreieren, stünde das islamische Volk gleich auf und der Creator wäre seines Lebens nicht mehr sicher.

Vico

Viele unserer muslimischen Schwestern und Brüder sind da noch etwas verkrampft. Leider :-(
Aber ihre Kinder könnten den Propheten dann auch mal etwas entspannter kennenlernen.

Seleiah
30.10.2008, 17:49
Käme mal jemand auf die fixe Idee einen schokoladenen Mohamed zu kreieren, stünde das islamische Volk gleich auf und der Creator wäre seines Lebens nicht mehr sicher.

Vico

So ein Duennschiss

Vico
30.10.2008, 19:46
So ein Duennschiss

Ärmster, Du hast schon einen ganz braunen Mund! &yaeh

Fisch
30.10.2008, 20:06
...grummel...Fischi.....WO bleibt da mein Name...*heuuuul*..ich möcht auch wat abhaben...SNIEFTS...&schmoll

&Esel Netteeeee


Netteeeeeee du schnuggi

für dich fällt natürlich auch was ab ---> du bekommst das Glanzpapier *gggg*

Hab heute meine Spendierhosen an...*lach*

&doing

Jim-Knopf
30.10.2008, 21:16
Wo ist das Problem? Beim Abendmahl nehmen wir doch auch den Leib Christi zu uns. Ich glaube, wenn Jesus heute noch unter uns weilen würde, er würde sich köstlich darüber amüsieren.

Also, ich find's &ok

Harald
01.11.2008, 20:40
Es gibt weitaus Schlimmeres, als ein Schoko-Jesus. Ich sehe darin keine Lästerung.

Jungtroll
03.11.2008, 11:54
is doch einfach schokolade die form spielt doch keine rolle oder darf dann ein vegetarier keinen osterhasen essen gibt ja von allen promis irgendwelche puppen oder figuren ist doch eigentlich nur gut wenn jesus zu den promis zählt und wenn man den jemandem schenkt hat man ja vielleicht gar die möglichkeit über den glauben zu reden also so als einstieg

Faye
04.11.2008, 09:19
Wenn ich in so einen Schoklijesus reinbeiße, komm ich dann wegen Kannibalismus ins Gefängnis? Oder werde ich gleich heiliggesprochen?

Geli71
14.11.2008, 09:03
Ich überlege mir gerade wie ich mich fühlen würde, wenn es Schoko-Figuren von mir geben würde. Irgendwie geschmacklos würde ich denken.

Geschmacklos ist es auch vor allem den Menschen gegenüber, für die Jesus etwas besonderes darstellt. Deren Gefühle dadurch verletzt werden.

Was die "Heiligkeit" des Nikolauses angeht: jedes Kind Gottes ist heilig - durch Jesus. Da gibt es keine Menschen, die heiliger sind als andere. Das ist nur wieder so eine Marotte der katholischen Kirche.

Im Prinzip müsste es auch Promi-Schokofiguren geben - in so einen zartschmelzenden Brad Pitt reinzubeissen könnte ich mir schon vorstellen. Oder Angelina Jolie in Zartbitter...mmh! Ob die Promis das wohl geschmacklos finden würden?

Geli

Jungtroll
15.11.2008, 18:19
freude haben wohl nicht alle so wie der französische präsident den gibts zwar nicht aus schokolade aber gibt ihn auch als puppe
artikel (http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/30/961644.html)

und ich muss zugeben die vorstellung hatte ich auch schon wie von jemandem ein bild an die wand hängen und mit pfeilen drauf schiessen oder eben man kann seinen frust an so einer puppe auslassen wenn man mit dem nicht zufrieden ist

Jungtroll
26.11.2008, 17:50
Ein Stück Christstollen schmeckt den meisten von euch bestimmt sehr gut. Dieses Weihnachtsgebäck kennt wahrscheinlich jeder.

Aber wer weiß, was dieser Stollen eigentlich zu bedeuten hat? Die Form und das Aussehen sollen an das gewickelte Christkind erinnern. Die weiße Zuckerschicht drumherum soll die Windel des kleinen Jesus im Stall von Bethlehem darstellen.

Tatsächlich ist der Christstollen aus schwerem Hefeteig mit viel Butter und Trockenfrüchten das älteste Weihnachtsgebäck in Deutschland. Geschichtsforscher haben entdeckt, dass es schon 1329 in Naumburg an der Saale hergestellt wurde. Bis heute ist die Form unverändert, es werden aber viel mehr Zutaten beigefügt. Die berühmtesten Christstollen stammen aus Dresden.

Die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich: Manche mögen den Stollen gerne trocken, andere wollen ihn etwas lockerer mit viel Marzipan. Deshalb gibt es viele unterschiedliche Stollen. Zum Beispiel welche, die mit Quark, mit Mandeln, mit Mohn, mit Nüssen, mit Rotwein oder mit Schokostückchen gebacken werden. Die Form des Stollens aber bleibt immer gleich.

quelle (http://www.abendblatt.de/daten/2008/11/25/978547.html)

dachte das passt zum schokoladenjesus ist also nicht neu das man nahrungsmittel in jesusgestalt isst

Kerzenlicht
19.12.2008, 17:33
Ein Stück Christstollen schmeckt den meisten von euch bestimmt sehr gut. Dieses Weihnachtsgebäck kennt wahrscheinlich jeder.

Aber wer weiß, was dieser Stollen eigentlich zu bedeuten hat? Die Form und das Aussehen sollen an das gewickelte Christkind erinnern. Die weiße Zuckerschicht drumherum soll die Windel des kleinen Jesus im Stall von Bethlehem darstellen.

Tatsächlich ist der Christstollen aus schwerem Hefeteig mit viel Butter und Trockenfrüchten das älteste Weihnachtsgebäck in Deutschland. Geschichtsforscher haben entdeckt, dass es schon 1329 in Naumburg an der Saale hergestellt wurde. Bis heute ist die Form unverändert, es werden aber viel mehr Zutaten beigefügt. Die berühmtesten Christstollen stammen aus Dresden.

Die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich: Manche mögen den Stollen gerne trocken, andere wollen ihn etwas lockerer mit viel Marzipan. Deshalb gibt es viele unterschiedliche Stollen. Zum Beispiel welche, die mit Quark, mit Mandeln, mit Mohn, mit Nüssen, mit Rotwein oder mit Schokostückchen gebacken werden. Die Form des Stollens aber bleibt immer gleich.

quelle (http://www.abendblatt.de/daten/2008/11/25/978547.html)

dachte das passt zum schokoladenjesus ist also nicht neu das man nahrungsmittel in jesusgestalt isst

Oblaten sollen sich ja auch auf mystische Weise in den Leib Christi verwandeln ...

&torte

Nette
19.12.2008, 18:43
Oblaten sollen sich ja auch auf mystische Weise in den Leib Christi verwandeln ...


...diese Art von Aussagen sind Katholiken doch gewohnt....(hatte schon Recht mit meinem Verweis auf deinen Bibelvers!)

Kerzenlicht
19.12.2008, 19:19
...diese Art von Aussagen sind Katholiken doch gewohnt....(hatte schon Recht mit meinem Verweis auf deinen Bibelvers!)

Warum fühlst du Dich immer auf den Fuß getreten? Christus sagte doch selber: wer mein Blut trinkt und mein Fleisch ißt ...

Der Gedanke, Jesus "aufzuessen" ist also nicht neu. Christus hat sich selbst als Opferlamm gesehen, das geopfert und "aufgegessen" werden sollte. Das Abendmahl bezieht sich direkt auf seinen Opfertod.

Wenn nun ein gewitzter Geschäftsmann den Gedanken aufgreift und Schokoladen-Jesusse produziert dann kann man das zwar Geschmacklos finden aber ich denke schon, dass er Kunden finden wird.

Nennen wir es "liberales Christentum".

Nette
20.12.2008, 00:05
Zitat Kerzenlicht: Warum fühlst du Dich immer auf den Fuß getreten? Christus sagte doch selber: wer mein Blut trinkt und mein Fleisch ißt ...


Nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, an was ich glaube...heißt das noch lange nit, dass du Witzchen drüber reißen solltest....

Ich beziehe mich dabei auf deine Aussage: Zitat von Kerzenlicht:
Oblaten sollen sich ja auch auf mystische Weise in den Leib Christi verwandeln ...

....im übrigen, bin ich sicher die Letzte die KEINEN Sinn für Humor hat!

birdwoman
20.12.2008, 03:34
In unseren westlichen kulturen wird alles commercialized aus was sich profit machen laesst. Soweit es nur secular ["weltliches"?] zeugs ist ignorier ich es einfach, halt mich da raus.
Es ist die generelle ausbeutungs attitude [eistellung, haltung?] die ich abstossend finde.
[Gegen schokolade hab ich absolut nichts, immer her damit]

Wenn die commercialization und ausbeutung aber dinge betrifft, die andern menschen heilig sind, dann bin ich regelrecht allergisch dagegen!
Auf ersten blick find ich z. b. einen schokoladen Jesus nur albern.
Wuerd mich aber nicht ueber jemand, der einen essen will, aufregen.
Die frage die fuer mich wichtig ist, ist was das MOTIV des herstellers ist. Sowie ich das sehe, ists nicht liebe zu schokolade oder zu Jesus, sondern soviel wie moeglich geld vom verkauf zu scheffeln!
Wie gehabt, init?

Hier [in den USA] gibts eine christliche firma, die viel geld macht vom verkauf von Jesus puppen und puppen anderer biblischer personen!
Ausser das all diese puppen WEISSE menschen darstellen [eine verfaelschung der tatsachen], ist solche ausbeutung fuer profit in diesem fall von christen selbst betrieben!
Ein besuch eines amerikanischen christlichen "buecherladens" laesst einen sofort erkennen, da wird viel mehr christlicher kitsch verkauft als buecher! Und selbst christliche symbole fuer profit ausgebeutet.
Warum??
In meiner sicht ists greed, profit, exploitation - gier, profit, ausbeutung dessen was heilig sein sollte!

Okay, ich bin zulange um traditionelle indianer gewesen und bin mehr in die oertliche indianische kultur assimiliert als ich in meiner eigenen kultur [Deutsch/Angloamerican] zuhause bin.
Meiste christen [nicht alle, aber leider die mehrzahl] haben heute noch die gleiche verachtung fuer alles kulturell indianische, besonders was die spirituality und ceremonies indianischer menschen betrifft!
ABER sowie sich eine gelegenheit bietet, ceremonielle gegenstaende an touristen und andere interessierte zu verkaufen, sind viele sofort dabei!

Um es zusammenzufassen, ich bin dagegen spirituelle personen und gegenstaende [seien es kruzifixe, menorahs, adlerfedern, sweatlodges, thors hammer.....was immer] fuer profit auszubeuten und zu verspotten!

Ich bin DAFUER was [anderen] menschen heilig ist mit respekt zu behandeln!
Das heisst nicht ich muss selbst auch daran glauben wenns nicht meine spirituality ist, sondern einander so zu behandeln das es respekt fuereinander zeigt!

birdwoman

Kerzenlicht
20.12.2008, 13:21
Hier [in den USA] gibts eine christliche firma, die viel geld macht vom verkauf von Jesus puppen und puppen anderer biblischer personen!
Ausser das all diese puppen WEISSE menschen darstellen [eine verfaelschung der tatsachen], ist solche ausbeutung fuer profit in diesem fall von christen selbst betrieben!
Ein besuch eines amerikanischen christlichen "buecherladens" laesst einen sofort erkennen, da wird viel mehr christlicher kitsch verkauft als buecher! Und selbst christliche symbole fuer profit ausgebeutet.
Warum??
In meiner sicht ists greed, profit, exploitation - gier, profit, ausbeutung dessen was heilig sein sollte!

birdwoman

Wer Geld verdienen will, muss nur die richtige Fahne schwingen. Auch in Deutschland gibt es einen christlichen Markt - nicht so stark wie in den USA - der mit "Schöngeistigem" Geld verdient.

Kerzenlicht
20.12.2008, 13:32
Zitat Kerzenlicht: Warum fühlst du Dich immer auf den Fuß getreten? Christus sagte doch selber: wer mein Blut trinkt und mein Fleisch ißt ...


Nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, an was ich glaube...heißt das noch lange nit, dass du Witzchen drüber reißen solltest....

Ich beziehe mich dabei auf deine Aussage: Zitat von Kerzenlicht:
Oblaten sollen sich ja auch auf mystische Weise in den Leib Christi verwandeln ...

....im übrigen, bin ich sicher die Letzte die KEINEN Sinn für Humor hat!

Das war kein Witz sondern die Wahrheit. Es ist so, ob ich es glaube oder nicht. Und damit Du glaubst, dass ich den katholischen Glauben respektiere hier ein kleines Erlebnis.

Vor Jahren besuchte ich die Karlskirche in Wien. Am Altar zelebrierte der Geistliche das Abendmahl - eben jene Oblaten - , während Touristen in der Kirche herumliefen und fotografierten. Ich war etwas schockiert darüber, wie leichtfertig in jener Kirche mit dem Abendmahl umgegangen wurde.

Ich glaube nicht, dass das katholischer Standard war. Aber meiner Meinung nach hat die Kirche während des Abendmahls geschlossen zu bleiben und die Gemeinde hat still und andächtig in ihren Bänken zu sitzen.

Gleichgültig ob ich an Oblaten glaube oder nicht ...

Jungtroll
20.12.2008, 19:44
....im übrigen, bin ich sicher die Letzte die KEINEN Sinn für Humor hat!

so habe ich dich auch kennengelernt als humorvolle umgängliche und nette wie dein name ja schon sagt irgendwie versteh ich grad nicht was zwischen euch läuft dir und kerzenlicht ich finde euch beide angenehm zu lesen nur in diesem thread scheint ihr irgendwie aneinander geraten zu sein und ich versteh nich mal wieso auch wenn ich es nocmal lese ich hoff das regelt ihr wieder

Jungtroll
20.12.2008, 19:49
Aber meiner Meinung nach hat die Kirche während des Abendmahls geschlossen zu bleiben und die Gemeinde hat still und andächtig in ihren Bänken zu sitzen.


ich seh das nich so eng wichtig ist was in einem vorgeht ob man bereit ist und dann kann man ein abendmahl auch gut in gewisser partystimmung machen jesus war doch auch mit seinen jüngern beim esen und ich glaub nicht das die sich da eingeschlossen haben sondern die hatten was gutes zu essen und trinken und sich sicher viel zu erzählen nur als jesus dann das brot brach da wurden sie sicher für einen moment still aber da ging keiner schnell die tür abschliessen also ich brauch sicher keine touristen die da rumknipsen aber das stört auch sonst nicht nur beim abendmahl und das hat wohl auch mehr mit touristen zu tun die keinen anstand haben wie mit dem geistlichen und der muss sich ja nicht nach den touristen richten und die erst fragen ob er nun fortfahren darf

Isaak
21.12.2008, 12:23
Bei uns im jüdischen G“ttesdienst kann es sehr lebendig werden. Denn solange keine 10 Juden beieinander sind kann auch kein G“ttesdienst stattfinden.
Der Kantor und der Rabbiner sind also nicht das Maß des G“ttesdienstes. Wenn zum Beispiel der Rabbiner Unfug predigte kann man aufstehen und dagegen sprechen. Die Gemeinschaft der G“ttesdienstteilnehmer entscheidet dann ob der Rabbiner den G“ttesdienst zu Ende führen kann, ob er den G“ttesdienst nur schweigend weiterhin mit beiwohnen darf, oder auch der Protestierende schweigen muß.

Ich hatte einst ein gewspräch mit einem Christen, welcher mir auf diese Form von G“ttesdienst mitteilte, dass das doch dann nicht immer feierlich und g“ttesdienstähnlich empfunden werden könnte.

Nun, was ist besser, eine verlogener feierlicher G“ttesdienst, oder ein Gemeinschaft welche zusammen g“ttes Wort zu aufzunehmen und zu verstehen sucht?

So zu sagen Schokoladeng"ttesdienst. (Schokoladen-Jesus!?)

Shalom
Isaak

Kerzenlicht
21.12.2008, 17:14
Bei uns im jüdischen G“ttesdienst kann es sehr lebendig werden. Denn solange keine 10 Juden beieinander sind kann auch kein G“ttesdienst stattfinden.
Der Kantor und der Rabbiner sind also nicht das Maß des G“ttesdienstes. Wenn zum Beispiel der Rabbiner Unfug predigte kann man aufstehen und dagegen sprechen. Die Gemeinschaft der G“ttesdienstteilnehmer entscheidet dann ob der Rabbiner den G“ttesdienst zu Ende führen kann, ob er den G“ttesdienst nur schweigend weiterhin mit beiwohnen darf, oder auch der Protestierende schweigen muß.

Ich hatte einst ein gewspräch mit einem Christen, welcher mir auf diese Form von G“ttesdienst mitteilte, dass das doch dann nicht immer feierlich und g“ttesdienstähnlich empfunden werden könnte.

Nun, was ist besser, eine verlogener feierlicher G“ttesdienst, oder ein Gemeinschaft welche zusammen g“ttes Wort zu aufzunehmen und zu verstehen sucht?

So zu sagen Schokoladeng"ttesdienst. (Schokoladen-Jesus!?)

Shalom
Isaak

Lieber Isaak,
ich finde eure jüdische Art einfach köstlich. Sie ist in ihrer Art intelligent, redegewandt und spitzfindig. Sie erinnert mich lebhaft an die Berichte darüber, wie Jesus in den Synagogen predigte. Einer redet, alle hören zu und wehe, er sagt was Falsches ...
&stop
Aber daran dürfen nur Juden teilnehmen, nehme ich an.

Isaak
21.12.2008, 17:50
Deine Annahme stimmt nicht liebe/r Kerzenlicht, an unseren G"ttesdiensten darf jeder Teil nehmen und auch widersprechen, der Widersprecher muss nicht jüdisch sein.

Die Praxis allerdings kennt, nach meinem Wissen, eher das Gegenteil und zwar, dass ein Widersprechender, ob nun jüdisch oder nicht, sich einer Überzahl von Gemeindezugehörigen stellen würde und ihm, auf Grund der eventuellen Nichtzugehörigkeit, kein Anspruch auf jüdisch religiöse Rechthilfe zustünde. Im allgemeinem wird sehr sehr sehr selten widersprochen, weil ja meist zufor lange lange lange miteinander Diskutiert wurde und man weiss wo welche Gemeinde was vertritt.

Shalom
Isaak

Kerzenlicht
21.12.2008, 20:07
Deine Annahme stimmt nicht liebe/r Kerzenlicht, an unseren G"ttesdiensten darf jeder Teil nehmen und auch widersprechen, der Widersprecher muss nicht jüdisch sein.

Die Praxis allerdings kennt, nach meinem Wissen, eher das Gegenteil und zwar, dass ein Widersprechender, ob nun jüdisch oder nicht, sich einer Überzahl von Gemeindezugehörigen stellen würde und ihm, auf Grund der eventuellen Nichtzugehörigkeit, kein Anspruch auf jüdisch religiöse Rechthilfe zustünde. Im allgemeinem wird sehr sehr sehr selten widersprochen, weil ja meist zufor lange lange lange miteinander Diskutiert wurde und man weiss wo welche Gemeinde was vertritt.

Shalom
Isaak

Das interessiert mich. In den Synagogen, die ich besuchte, fanden Freitagsversammlungen statt. Da gab es Gesänge, aber keine Diskussionen.

Isaak
21.12.2008, 20:36
Liebe/r Kerzenlicht,

ich war auch schon bei vielen sonntäglichen christlichen Zusammenkünften und erlebte auch dort Kaffeetrinken, Kuchenessen, Diavorträge, Singstunden und viel mehr und ich hatte bisher auch nur die Chance diesen schönen Teil von christlichem Zusammensein mitzuerleben. Die Diskussionen und Auseinandersetzungen innerchristlicher Diskussionen einer Gemeinde habe ich ebenfalls noch nicht miterlebt. Vielleicht bin ich dazu zu wenig unter Christen und genieße nicht deren volles Vertrauen.

lehit
Isaak

Kerzenlicht
21.12.2008, 21:20
Liebe/r Kerzenlicht,

ich war auch schon bei vielen sonntäglichen christlichen Zusammenkünften und erlebte auch dort Kaffeetrinken, Kuchenessen, Diavorträge, Singstunden und viel mehr und ich hatte bisher auch nur die Chance diesen schönen Teil von christlichem Zusammensein mitzuerleben. Die Diskussionen und Auseinandersetzungen innerchristlicher Diskussionen einer Gemeinde habe ich ebenfalls noch nicht miterlebt. Vielleicht bin ich dazu zu wenig unter Christen und genieße nicht deren volles Vertrauen.

lehit
Isaak

Ich kenne nicht alle christlichen Glaubensgemeinschaften, es sind zu viele. Grosse Diskussionen gibt es da nicht. Es sei denn, dort gibt es so etwas wie Evangeliumsklassen, wo man sich wie in einer Schule am Unterricht beteiligen kann. Ob man da so frei diskutieren kann wie in einer Synagoge, weiß ich nicht.

Am Vertrauen sollte es nicht liegen, aber ich kann nicht für andere sprechen.

Isaak
21.12.2008, 22:39
Okay liebe/s Kerzenlicht,

es hat ja auch nichts mehr mit dem vorgeschlagenen Thema von (Vico) Ingo: „Findiger Unternehmer will „Schokoladen-Jesus“ vermarkten“ zu tun, ob nun wo und wie intensiv diskutiert wird.

lehit
Isaak

Nette
22.12.2008, 12:14
so habe ich dich auch kennengelernt als humorvolle umgängliche und nette wie dein name ja schon sagt irgendwie versteh ich grad nicht was zwischen euch läuft dir und kerzenlicht ich finde euch beide angenehm zu lesen nur in diesem thread scheint ihr irgendwie aneinander geraten zu sein und ich versteh nich mal wieso auch wenn ich es nocmal lese ich hoff das regelt ihr wieder


&luftballon @Jungtroll und KErzenlicht...

Jungtroll...du hast Recht...hier läuft was schief...bedingt jedenfalls...lächel...irgendwie sind mir wohl die letzten Wochen hier im Forum nicht so gut bekommen...lächel..haste ja mitgelesen...danke für dein Kommentar...
Kerzenlicht...natürlich kann es auch sein, dass ich die ein oder andere Aussage etwas falsch interpretiert habe von dir...bin momentan etwas "vorbelastet" hier...sorry, geht nit gegen dich persönlich...
Das Problem hier am Forum bzw. allgemein am schriftlichen Umgang miteinander ist eben, dass nunmal keinerlei Emotionen mit rüberkommen, d.h. ein Statement, das man vielleicht mit einem zwinkernden Auge macht und das der andere auch so aufgefasst hätte...geht manchmal leider auch nach hinten los...Sei es, weil vielleicht mal im Forum schon ein paar Meinungen aufeinandergerasselt sind...dass man sich als Glaubender mittlerweile schon im Zugzwang fühlt alles verteidigen zu müssen, was einem selbst Hoch und Heilig ist...irgendwie fühl ich mitterweile so und das passt mir so gar nit...deshalb bin ich auch momentan doch nit ganz so oft jetzt hier, weil ich auf Streitgespräche und Missstimmung so gar kein Bock hab!

Für den Fall, dass ich jmd. hier im Forum also "auf die Füße" getreten bin - egal wem - bitte ich mir das nachzusehen...sorry und &praline ....

Wünsche euch allen ein gesegnetes und harmonisches WEihnachtsfest

Liebe Grüße von Nette &advent

Kerzenlicht
22.12.2008, 13:32
&luftballon
Kerzenlicht...natürlich kann es auch sein, dass ich die ein oder andere Aussage etwas falsch interpretiert habe von dir...bin momentan etwas "vorbelastet" hier...sorry, geht nit gegen dich persönlich...
Das Problem hier am Forum bzw. allgemein am schriftlichen Umgang miteinander ist eben, dass nunmal keinerlei Emotionen mit rüberkommen, d.h. ein Statement, das man vielleicht mit einem zwinkernden Auge macht und das der andere auch so aufgefasst hätte...geht manchmal leider auch nach hinten los...Sei es, weil vielleicht mal im Forum schon ein paar Meinungen aufeinandergerasselt sind...dass man sich als Glaubender mittlerweile schon im Zugzwang fühlt alles verteidigen zu müssen, was einem selbst Hoch und Heilig ist...irgendwie fühl ich mitterweile so und das passt mir so gar nit...deshalb bin ich auch momentan doch nit ganz so oft jetzt hier, weil ich auf Streitgespräche und Missstimmung so gar kein Bock hab!

Für den Fall, dass ich jmd. hier im Forum also "auf die Füße" getreten bin - egal wem - bitte ich mir das nachzusehen...sorry und &praline ....

Wünsche euch allen ein gesegnetes und harmonisches WEihnachtsfest

Liebe Grüße von Nette &advent

Hi Nette,
ich habe nichts gegen Dich, kenne dich ja noch nicht mal. Ansonsten halte ich es so, dass ich gar nicht erst in die Tiefe gehe. Da gibt es nichts zu verteidigen.

Frohe Weihnacht!

Jungtroll
24.12.2008, 18:54
Für den Fall, dass ich jmd. hier im Forum also "auf die Füße" getreten bin - egal wem - bitte ich mir das nachzusehen...sorry und &praline ....

kriegen nur diejenigen pralinen die sich von dir auf die füsse getreten fühlen oder krieg ich auch welche

Fisch
24.12.2008, 18:56
Für Pralinchen würd ich sogar Nettchen dir Füße platt machen *lach*

Schönes Weihnachtsfest Nettchen &luftballon

Nette
24.12.2008, 21:25
...Liebes Fischi...lieber Jungtroll...

ey...ich teil doch gerne meine &praline mit euch...da gibts nur n kleinen Haken...an Weihnachten gibts noch n Extraliebdrückknuddler :umarmen: als Bonus
dazu....lach...hoffe, das is ok...

Wir sind hier grad am Wii aufbauen...dat kann sich nur um Std. handeln...lach...oooohaaa..grad ruft mein Männeken-Schnuggi...wünsch euch wat..bis die Tage...passt auf euch auf!

cuuuuu Nettääää &reiten ...

Kerzenlicht
25.12.2008, 12:34
...Liebes Fischi...lieber Jungtroll...

ey...ich teil doch gerne meine &praline mit euch...da gibts nur n kleinen Haken...an Weihnachten gibts noch n Extraliebdrückknuddler :umarmen: als Bonus
dazu....lach...hoffe, das is ok...

Wir sind hier grad am Wii aufbauen...dat kann sich nur um Std. handeln...lach...oooohaaa..grad ruft mein Männeken-Schnuggi...wünsch euch wat..bis die Tage...passt auf euch auf!

cuuuuu Nettääää &reiten ...

Fühle mich geknuddelt. Unser Motto unseres Heilig Abend hat die Tochter formuliert: "we are the family!!!!!"

Und vom Schokoladen - Jesus keine Spur ...

Andy
25.12.2008, 21:09
Ich finde diese Idee nicht besonders gut.
Aber Hauptsache wieder eine Idee mit der Geld gemacht werden kann, ohne Rücksicht auf irgendetwas...