Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transsexualität - In der Bibel erwähnt?

Faye
09.11.2008, 20:12
Manche Menschen denken zunächst, das sie homosexuell wären,weil sie als biologische Männer oder Frauen das eigene Geschlecht lieben. In Wirklichkeit aber sind sie transsexuell, oder,wie ein Buchtitel einmallautete, "gefangen imfremden Körper".
Meine Fragen:
Sagt die Bibel etwas dazu? Wie sind die Standpunkte? Wußte man damals über das Phänomen Bescheid? wie werden solche Leute in christlichen oder anderen Glaubensrichtungen behandelt?
Diesmal habe ich an den Antworten ein persönliches Interesse, das ich vielleicht eines Tages aufdecken werde.

Schleusenwächter
09.11.2008, 23:30
Die Engel des Herrn haben die Aufgabe erhalten, auf alle Fallen, die der Drache, das schwarze Tier, das Tier, das einem Lamm gleicht, sowie die bösen Geister euch jeden Tag stellen, mit Stärke und Macht zu antworten.

Wie groß ist heute ihre himmlische Macht, weil sie gesandt sind, die Taktik des Widersachers zu bekämpfen, die darin besteht, so viele der armen Kinder
von der unserem Gott gebührenden Anbetung durch die immer weitere Verbreitung des satanischen Kultes und der schwarzen Messen zu entfernen!

Auf diese verderbte und gotteslästerliche Aktion der Dämonen antworten die Engel mit ihrem ewigen, tiefen und ununterbrochenen Akt der Anbetung und Verherrlichung des Herrn.

Faye
10.11.2008, 05:21
mal ne Verständnisfrage:

Was zur Hölle hat Transsexualität mit Dämonismus oder Satanismus zu tun?
Transsexualität ist eine "Krankheit",nachdem sich ein Mensch, obwohl biologisch eindeutig einem Geschlecht zugehörig, sich dem anderen Geschlecht zugehörig empfindet. Eigentlich hat es nichts mit Sexualität, wohl aber mit Identität zu tun.
Übrigens gab es in vielen antiken Kulturen Menschen oder Gottheiten, die "Gestaltwandler" oder mehrgeschlechtlich waren.

Schleusenwächter
10.11.2008, 10:34
"Transsexualität"
"Homosexualität"

Definiert wurde Transsexualität wie folgt:
"ein Mensch, obwohl biologisch eindeutig einem Geschlecht zugehörig, sich dem anderen Geschlecht zugehörig empfindet"

Offenbar ist es nach Deinem Dafürhalten so, dass Homosexuelle "nur" mit dem gleichen Geschlecht sexuelle Handlungen vornehmen,

wohingegen Transsexuelle meinen, sie seien selber in Gänze dem anderen Geschlecht zugehörig, obgleich die äußeren Geschlechtsmerkmale anderes aussagen?

Faye, wo liegen die Grenzen, falls es sie gibt?

Wie fühlt sich ein Partner, der bei zwei Homosexuellen jeweils eine bestimmte gegengeschlechtliche Rolle einnimmt / spielt? (Zum Beispiel die Lesbe, die den männlichen Part in der Art des Zusammenlebens übernimmt/mimt)
(Oder wie ist es bei dem Damenwäsche-Träger, der sich gerne als Frau verkleidet)

Spielt die oder der dann nur oder ist es schon transsexuell und damit nach Deiner Folgerung krankhaft, da Du T. als Krankheit einordnest?

Wie auch immer stellt sich die Frage, ob das Thema unter "Glaubensfragen" diskutiert werden sollte. Die Fragestellung mit Bezug auf die Bibel ist jedoch legitim.

Und der Sprung vom Dämonismus und Satanismus hinüber zu Krankheiten (oder umgekehrt!) ist dann übrigens nicht mehr fern. Auf den Engel der ersten Plage sei verwiesen.

Und zu medizinischen Fragen wende man sich an den Arzt, Apotheker, das Spital oder den Therapeuten!

bot

halbnomadin
10.11.2008, 11:22
hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Fachbuch über diese Problematik gelesen, welches eine Theorie vorgestellt hat, die Sex-Gender-Orientation heißt. Leider habe ich mir nicht den Autor gemerkt.

Die Theorie ist für mich sehr schlüssig:
Sex
wird definiert durch die Merkmale XX oder XY sowie durch die hormonelle Prägung während der ersten Wochen der Schwangeschaft. Meistens ist ein Körper eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen, aber es gibt auch Zwischenstufen (Zwitter) - es handelt sich um eine Laune der Natur, nicht um eine Krankheit, daher muss auch keine operative "Behebung" der Andersartigkeit erfolgen.
wird durch die Verhaltensmuster und Denkmuster definiert - meist verhalten sich Menschen mit XX weiblich und empfinden sich auch so, meist verhalten sich XY-Menschen männlich und empfinden sich als Männer. Es kommt aus nicht endgültig geklärten Gründen vor, dass das Geschlechtsempfinden nicht mit dem genetischen Geschlecht übereinstimmt - dann spricht man von Transsexualität. Auch das ist keine Krankheit. Es können sich jedoch aus dem Konflikt mit einer nicht-akzeptierenden Umwelt vor allem seelische Erkrankungen entwickeln.
Orientation
beschreibt das "Beuteschema". meist ist es dem körperlichen Geschlecht entgegengesetzt, jedoch kann es auch gleichgesetzt sein, Mischformen inbegriffen.

Die 2 häufigsten Formen sind XX - weiblich empfinden - weibliches Beuteschema und XY - männlich empfindend - männliches Beuteschema

Abweichungen sind möglich und - da der oft propagierte "evolutionäre Schaden" praktisch nicht vorhanden ist (jahrhundertelang war es für Kinder geradezu ein Überlebensvorteil, wenn die Familie durch kinderlose Mitglieder unterstützt wurde) - gar nicht so selten.

Es ist nicht sinnvoll, alle Abweichungen zu verteufeln - wenn Gott eine Armee aus perfekten genau gleichen Menschen gewollt hätte, hätter er das jederzeit tun können.

Für mich ist es vor allem wichtig, einen Menschen möglichst so anzunehmen, wie Jesus ihn annehmen würde. Und er würde nicht Hölle und Moritat schreien.

Faye
10.11.2008, 11:33
Offenbar ist es nach Deinem Dafürhalten so, dass Homosexuelle "nur" mit dem gleichen Geschlecht sexuelle Handlungen vornehmen, wohingegen Transsexuelle meinen, sie seien selber in Gänze dem anderen Geschlecht zugehörig, obgleich die äußeren Geschlechtsmerkmale anderes aussagen?
Faye, wo liegen die Grenzen, falls es sie gibt?

Es ist nicht mein Dafürhalten, sondern wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die das ausagen. Ich habs nur vereinfacht dargestellt, damit auch Deutsche das verstehen können.
Unterschiede gibt es.
Um Geschlecht zu deffinieren, gibt es mehrere Punkte, wobei die Biologie nur ein Teil ist. Homosexuelle Menschen fühlen sich in ihrem biologischen Geschlecht wohl, wollen nichts anderes sein. Transsexuelle Menschen hassen hingegeen ihr biologisches Geschlecht, was bis zur Selbstkastration gehen kann. Das in Kurzform die Unterschiede.

Wie fühlt sich ein Partner, der bei zwei Homosexuellen jeweils eine bestimmte gegengeschlechtliche Rolle einnimmt / spielt? (Zum Beispiel die Lesbe, die den männlichen Part in der Art des Zusammenlebens übernimmt/mimt)
(Oder wie ist es bei dem Damenwäsche-Träger, der sich gerne als Frau verkleidet)

Geschlechtsrollenstereotypen gibt es in homosexuellen Beziehungen, aber sie sind heutzutage weniger häufig als früher, was einige bedauern mögen.
Sie haben sich kulturell entrwickelt in einer Zeit, als Homosexuelle weniger auffallen wollten, und manche, deren Transsexualität später entdeckt wird, waren früher in diesen Rollen drin, so das es sein kann, das manches zwischen den Bereichen fließend ist.
Auch, wenn eine Lesbe beispielsweise den "männlichen" Part übernimmt, heißt das nicht, das sie Mann sein will, oder sich 24 Stunden so verhält.

Spielt die oder der dann nur oder ist es schon transsexuell und damit nach Deiner Folgerung krankhaft, da Du T. als Krankheit einordnest?
Wie auch immer stellt sich die Frage, ob das Thema unter "Glaubensfragen" diskutiert werden sollte. Die Fragestellung mit Bezug auf die Bibel ist jedoch legitim.

Die Bezeichnung "Krankhaft" ist nicht meine Einschätzung, sondern wird von der deutschen Reichsversicherungsordnung, damit die OP bezahlt werden kann, benutzt.
Eine Krankheit im medizinischem oder psychologischem Sinn ist Transsexualität nicht!
Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob es passende Bibelstellen gibt, wie sie interpretiert werden, und, wie solche Menschen heute in christlichen Kirchen betrachtet und be/verurteilt werden.

Und der Sprung vom Dämonismus und Satanismus hinüber zu Krankheiten (oder umgekehrt!) ist dann übrigens nicht mehr fern. Auf den Engel der ersten Plage sei verwiesen.

Ich denke nicht, dass Transsexualität durch den direkten oder indirekten Einfluß von Dämonen oder Teufeln, an die ich übrigens nicht glaube, und die in der Antike auch anders gesehen wurden (so war ein Dämon ursprünglich das Gewissen eines Menschen (siehe Wikipedia), entstanden sind.

Schleusenwächter
10.11.2008, 12:01
Das sechste Gebot des Gesetzes des Herrn schreibt vor, unreine Handlungen nicht zu begehen.
Aber die Menschheit hat nicht gehört. So hat man heute erreicht, ale Sünden der Unreinheit als etwas Gutes für legitim zu erklären.

Man hat begonnen, das Gewissen der Kinder und der Jugendlichen zu verderben, indem man sie zur Überzeugung gebracht hat, daß die allein begangenen unreinen Handlungen nicht mehr Sünde sind, daß der Geschlechtsverkehr vor der Ehe zwischen Verlobten erlaubt und gut ist, daß die Familien sich frei verhalten und auch die Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden dürfen.
Man ist zur Rechtfertigung und Verherrlichung der unreinen Handlungen wider die Natur gelangt und sogar zu Gesetzesvorschlägen, die das Zusammenleben von Homosexuellen der Familie gleichstellen.

Die Zeit der entscheidenden Schlacht ist gekommen. Die Stunde der großen Bedrängnis ist über die Welt gekommen, denn die Engel des Herrn sind mit ihren Plagen gesandt worden, die Erde zu züchtigen.

Guten Tag.

Faye
10.11.2008, 12:35
Hast du auch nur eine Schriftstelle in der Bibel genannt, die über Transexualität spricht, sie be-oder verurteilt?
Stattdessen redest du davon, das man begonnen habe, Kinder und Jugendliche zu verderben, und die Sunde Einzug gehalten hätte. Bitteschön, was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich habe in der Bibel mal unter dem Stichwort Männer in Frauenkleidern geforscht, und stieß auf diese interessante Schriftstelle:

„Eine Frau soll keine Männerkleidung tragen und ein Mann keine Frauenkleidung. Wer so etwas tut, den verabscheut der Herr, euer Gott." (5Mo 22,5).

Ich habe mir die Mühe gemacht, im Internet dazu ein wenig zu surfen, und stieß dabei hierauf:

Doch es gab immer auch Männer, die als Frauen lebten. In vorgeschichtlicher Zeit etwa, als die Dominanz des weiblichen Prinzips außer Frage stand und eine weibliche Gottheit, die Magna Mater, als Urmutter aller Gottheiten verehrt wurde, versuchten Männer im Rahmen religiöser Riten an der Fruchtbarkeit, dem Wissen und der Macht der Frauen teilzuhaben. Sie imitierten den Menstruationsvorgang durch rituelle Kastrationen (die Bedeutung des Spermas war noch unbekannt; als einzige Substanz, die Leben übertragen konnte, galt Blut, insbesondere Menstruationsblut), sie ahmten den Geburtsvorgang nach (Couvade) und trugen weibliche Kleidung. Noch im Römischen Reich geriet der Kybele-Kult vor allem durch die in Frauenkleidern auftretenden Weibmann-Priester zu einem orgiastischen Spektakel: Im Rahmen ekstatischer Zeremonien entmannten sich die Priester-Novizen - und mit ihnen viele Gefolgsleute - dabei selber, warfen ihre Genitalien auf den Umzügen in die Häuser, deren Besitzer sie daraufhin mit weiblicher Kleidung ausstatten mussten.
Religiöse Feste waren nicht selten rituelle Veran-staltungen, zu denen Männer in Frauenkleidern erschienen, wie der Dionysos- und der Herakles-Kult in Athen und Rom, die speziell auf die Oberschicht bezogen waren. Spätere Kaiser wie Heliogabal und Caligula zeigten sich auch ohne feierlichen Anlass in Frauenkleidern. Nero heiratete zweimal einen Mann; einmal, so sagt man, trug er selbst das Brautkleid. Auch Lustknaben kleideten sich häufig als Frau.
Mit dem Aufkommen monotheistischer Religionen wie dem Christentum, dem Judentum und dem Islam, die die Dominanz des männlichen und die absolute Minderwertigkeit des weiblichen Prinzips festschrieben, wurde die Rolle der Frau nachhaltig diskreditiert. Frauenkleider trugen Männer jetzt allenfalls noch als Tarnung auf der Flucht. Oder auf der Bühne: In der Oper wurden weibliche Gesangspartien bis ins 18. Jahrhundert von Knaben und Kastraten übernommen, und auch im Theater stellten fast ausschließlich Männer die Frauenrollen dar; Frauen war eine solche Betätigung kirchlich verboten. Einer der wenigen Männer, die lebenslang Geschichte als Frau schrieben, war Charles G. L. Thimothée d' Eon de Beaumont. Er reiste 1755 als Geheimagent Ludwigs XV. zum russischen Hof, wo er in elegantester Damentoilette als Nichte des französischen Diplomaten Douglas Aufse-hen erregte und wichtige politische Informationen zusammentrug. In Rekordzeit ritt er - wieder Mann - zurück nach Versailles, um die Neuigkeiten zu überbringen. Im Anschluss an diese Mission spionierte er in England. Da er abwechselnd als Mann oder Frau erschien, wussten zuletzt seine engsten Freunde nicht mehr, welches Geschlecht er eigentlich besaß. 1770 gab es in London offizielle Wettbüros darüber, ob er ein Mann oder eine Frau sei. http://www.das-parlament.de/2004/46/Thema/015.html

Warum also das Vebot der vertauschten Kleidung? Hatte es religiöse, soziologische oder psychologische Gründe?
Ich fand heraus, das in vielen Kulturen, die Israel umgaben, es Kulte von Priesterinnen gab, in denen auch Männer waren, die sich zu Ehren ihrer Göttin (z.b. im Kult der Inanna) kastrerten und Frauenkleider anzogen. Möglicherweise ein Grund für dieses Verbot. Kam es von Gott? Kommt drauf an, ob man/frau an Gott glaubt, und wie man7frau Gott sieht.

micha
10.11.2008, 12:56
mal ne Verständnisfrage:

Transsexualität ist eine "Krankheit",nachdem sich ein Mensch, obwohl biologisch eindeutig einem Geschlecht zugehörig, sich dem anderen Geschlecht zugehörig empfindet. Eigentlich hat es nichts mit Sexualität, wohl aber mit Identität zu tun.
Übrigens gab es in vielen antiken Kulturen Menschen oder Gottheiten, die "Gestaltwandler" oder mehrgeschlechtlich waren.

Du hast dir die Antwort ja selber schon gegeben.
Oder stelle dir die Frage doch einfach mal anders:
Was verbindet den Satanismus oder Dämonismus mit der Hölle ?
Du selbst bist auf dem Begriff "Hölle" gekommen und dies ganz ohne Hilfe...
&confus

Faye
10.11.2008, 13:07
Göttin, bitte schmeiß Hirn runter. Micha braucht im Moment gaaaaaaaaannz viel davon!
Micha, denk mal nach, wo überall Worte in einem ganz anderem Zusammenhang benutzt werden, und so war es auch bei meinem "Hölle". Ich habe diesen Spruch übrigens von einem evangelischen Pastor übernommen, der der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre sehr nahe stand, und als schwuler Priester mit martin Luther King beim March dabei war. In einer seiner Predigten sagte er das.
Noch einmal für doofe Fundis:

In diesem Thread geht es nicht um Teufel oder Dämonen, um Hölle und Fegefeuer, sondern um TRANSSEXUALITÄT!
Hast du das endlich kapiert?
Wenn du nichts Substanzielles zu sagen hast, halt lieber die Klappe!

micha
10.11.2008, 14:20
...

In diesem Thread geht es nicht um Teufel oder Dämonen, um Hölle und Fegefeuer, sondern um!....

Du warst es gewesen welche DIES hier gesagt hat ???

Heute 05:21
Faye mal ne Verständnisfrage:

Faye
10.11.2008, 14:38
Micha, du hörst wohl nur das, was du hören willst, oder? Sätze wie"Zur Hölle nochmal", oder "Himmelhergottsakrament", sind nichts weiter als Redewendungen!

Jungtroll
10.11.2008, 15:21
um was genau geht es denn also um menschen die einen gendefekt haben also als zwitter geboren wurden und wo man dann durch eine operation einfach ein geschlecht festlegt und so dann wirklich passieren kann das man da das falsche geschlecht erhält was soll da die bibel dagegen sagen das ist eine krankheit und die bibel sagt auch nichts gegen grippe oder bartwuchs bei frauen oder geht es um männer die einfach den drang haben kleider zu tragen das wären dann aber transvestiten

micha
10.11.2008, 15:27
Micha, du hörst wohl nur das, was du hören willst, oder? Sätze wie"Zur Hölle nochmal", oder "Himmelhergottsakrament", sind nichts weiter als Redewendungen!

Wovon dein Herz voll ist...DASS kommt auch aus deinem Munde herraus.

Jungtroll
10.11.2008, 15:30
ich frag mich ob hier alle überhaupt ein herz haben bei einigen zweifle ich ein wenig

micha
10.11.2008, 15:46
das unbekehrte von Gott getrennte Herz ist nunmal böse von jugendauf an wie geschrieben steht und deswegen auch so voller Sünde.
Erst wenn der Mensch sich völlig umkehrt zu Gott hin und Gottes Wort höher stellt als seine eigene Meinung und Jesus nachfolgt, bekommt er ein neues von Gott gereinigtes Herz.

Seleiah
10.11.2008, 16:08

Aus deinem Mund las ich bisher nur den uebelsten geistigen duennschiss den ich so aus der fanatismusecke her kenne &koch

Faye
10.11.2008, 17:01
Jungtroll, es geht nicht um Intersexuelle (früher "Zwitter" genannt), die beide Geschlechtsmerkmale haben. Und es geht auch nicht umTransvestiten, die die verkleidung als "Kick" brauchen, aber ansonsten mit ihrer Identität als Mann oder Frau ganz zufrieden sind.
Es geht um Transsexuelle!
Hier ein wenig Hintergrundinfo dazu:

Beim Transsexualismus handelt es sich laut Experten wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung in Hamburg-Eppendorf, die 1950 von Hans Giese initiiert wurde, oder der International Academy for Sex Research, die von Volkmar Sigusch ins Leben gerufen wurde, um eine Störung der Geschlechtsidentität, deren Ursachen unbekannt seien. Diese Sichtweise beruht vor allem auf Vermutungen der World Professional Association for Transgender Health (ehemals Harry Benjamin International Gender Dysphoria Association, Inc.), die sich auf Forschungen von Harry Benjamin, M.D. (1885-1986), einem deutsch-amerikanischen Psychologen, beruft.
Obwohl beispielsweise Harry Benjamin annahm, dass es sich bei Transsexualismus um eine Sonderform der Intersexualität handelt, entwickelte sich in den 1970ern die Theorie, es gäbe grundsätzlich psychische Ursachen für Transsexualismus; allerdings konnte bisher kein Modell entwickelt werden, welches unumstritten auf einen Großteil der Betroffenen zutrifft. Mittlerweile stützen einige Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen bzw. Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutung Benjamins; so ist beispielsweise im Handbuch der medizinischen Therapie Ausgabe 2005/2006 zu lesen, dass "in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone sowohl die Morphologie der Genitalien als auch die Morphologie und die Funktion des Gehirns beeinflussen"; diese Hypothese wurde durch von Zhou und Kollegen publizierte Daten gestützt. Daher wird auch eine Kombination von physischen und psychischen Ursachen für möglich gehalten.
Einer anderen Studie zufolge könnte ein hormonelles Ungleichgewicht während der Embryonalentwicklung dazu beitragen, dass ein Mensch transsexuell geboren wird.[2]
Weiter existieren Studien, die auf hirnphysiologische Ursachen hindeuten.[3]
Als Erklärungsmodell für Transsexualismus und Transvestitismus wurde 1989 vom Sexualforscher Ray Blanchard[4] die Autogynophilie („die eigene Weiblichkeit lieben“) vorgeschlagen, welches die „paraphile Neigung eines (körperlichen) Mannes definiert, sexuelle Erregung durch die Vorstellung von sich selbst als Frau zu erlangen“, und, im Gegensatz zur Theorie der Geschlechtsidentitätsstörung, diese abweichende sexuelle Präferenz (Paraphilie) als eine von zwei möglichen Ursachen für das Verlangen nach geschlechtsangleichenden Maßnahmen postuliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t

Darum geht es also!

Faye
10.11.2008, 17:02

Du interpretierst wieder einmal falsch,wie üblich. Naja, von dir kann ich halt nichts anderes erwarten.

Faye
10.11.2008, 17:03
das unbekehrte von Gott getrennte Herz ist nunmal böse von jugendauf an wie geschrieben steht und deswegen auch so voller Sünde.
Erst wenn der Mensch sich völlig umkehrt zu Gott hin und Gottes Wort höher stellt als seine eigene Meinung und Jesus nachfolgt, bekommt er ein neues von Gott gereinigtes Herz.

Wenn das stimmt,muß dein Herz bei Gott zur Generalüberholung!

Jungtroll
10.11.2008, 17:07
also reden wir hier über eine krankheit und was soll dazu die bibel den sagen in der bibel wird aids auch nicht genannt oder alzheimer das sind kranhkeiten die man dann medizinisch besprechen kann mit dem heutigen stand und dem heutigen wissen der medizin oder psychologie ausser man kommt nun mit so zeug daher und sagt das alles sei eine strafe gottes oder die leben in sünde und so zeug

Geli71
10.11.2008, 21:32
Also, ich finde die Frage von Faye total berechtigt und habe mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt.

Die Bibel hat - im Gegensatz zu manchen Christen - keine Hemmungen, über wohl so ziemlich Bereiche des menschlichen Lebens ganz offen zu sprechen. Und Christen täten sich selbst einen Gefallen, wenn sie einfach mal zulassen, dass es eben Dinge im menschlichen Leben gibt, auf die es keine einfache Antwort gibt. Einfach alles als Sünde zu bezeichnen, was uns fremd ist, ist unmenschlich. Und Gott ist das nicht!

Natürlich ist es wichtig, diese Phänomene wie eben Transsexualität genauer zu untersuchen. Damit kommt man einer Antwort vielleicht auf die Spur. Und wenn die Bibel dabei zu Rate gezogen wird, dann bitte richtig! Nicht einfach irgendwelche Zitate herauspicken um die eigene Meinung zu untermauern. Hier lohnt gründliches exegetisches Arbeiten.

Wer das in Bezug auf solche Themen nicht gemacht hat, sollte sich einer Meinung enthalten!

Geli

Sawel
10.11.2008, 23:11
Also ich kenne echt nette Transen

micha
11.11.2008, 00:51
Hallo,

...

Es ist nicht sinnvoll, alle Abweichungen zu verteufeln - wenn Gott eine Armee aus perfekten genau gleichen Menschen gewollt hätte, hätter er das jederzeit tun können..

Ja, hatte ER auch.
So war dies VOR dem Sündenfall.
1. Mose 1 vers 26 steht:
"Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich..."
Ich denke schon dass GOTT perfekt ist und wenn wir IHM ähnlich waren, ER uns IHN ähnlich gemacht hat, müssen auch wir "perfekt" gewesen sein.
So bestätigt GOTT dies ja auch ein paar verse weiter:
Vers 28:"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch "
und vers 31:
"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der sechste Tag."

Für mich ist es vor allem wichtig, einen Menschen möglichst so anzunehmen, wie Jesus ihn annehmen würde. Und er würde nicht Hölle und Moritat schreien
Dass ist richtig, aber liebe halbnormadin, wenn Jesus selbst es nicht gewesen wäre der sooft von der Hölle sprach....wüssten wir heute gar nicht dass es eine gäbe &confus

Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.(Lukas 12 vers 5)

Gehört immer beides zusammen gepredigt liebe halbnomadin, dass eine kommt ohne das andere nicht aus.
Wenn wir wissen dass wir gerettet sind, müssen wir auch wissen ...vor WAS wir gerettet sind und diese Rettung anderen auch offerieren, sodass sie auch gerettet werden.
DASS IST Liebe.

Faye
11.11.2008, 05:37
Micha, tu dir selbst einen Gefallen,und laß dich einbalsamieren und in einem Museum als Exemplar fundichristlichen Denkens ausstellen.

Faye
11.11.2008, 05:41
Also ich kenne echt nette Transen

Ich finde den Begriff "Transen" unpassend, denn damit werden TRANSVESTITEN beschrieben. Aber ja, du kennst echt nette Menschen, die transsexuell sind (vor der Operation) oder waren (nach der OP). Übrigens spricht man nach der OP nicht von Transsexuellen, sondern von Frauen oder Männern mit "transsexueller Vergangenheit", da der Begriff nur den Übergang bezeichnet.

Ich muß es wissen, denn ich bin so eine Frau mit transsexueller Vergangenheit!

Faye
11.11.2008, 05:45
Nicht einfach irgendwelche Zitate herauspicken um die eigene Meinung zu untermauern. Hier lohnt gründliches exegetisches Arbeiten.

Ich habe diese Schriftstelle genommen, weil sie das einzigste Bibelzitat war, das ich finden konnte, was"irgendwie" passend schien. Und dann machte ich mir Gedanken, und versuchte, dieses mit meinemvorherigem Wissen über matriarchalische und antike Kulturen zu verbinden, und kam zu dem Schluß. Sie mag richtig, teilweise richtig,oder total falsch sein. Das müßten bessere und erfahrenere Leute als ich rausfinden!

Geli71
11.11.2008, 11:13
Liebe Faye,

meine Kritik richtete sich ehrlich gesagt auch nicht gegen dich, sondern gegen die anderen eifrigen Bibelzitierer hier im Thread!

Geli

halbnomadin
11.11.2008, 11:32
Hallo,

1. Mose 1 vers 26 steht:
"Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich..."
Ich denke schon dass GOTT perfekt ist und wenn wir IHM ähnlich waren, ER uns IHN ähnlich gemacht hat, müssen auch wir "perfekt" gewesen sein.

Klingt logisch. Aber: Hat Gott überhaupt ein Geschlecht? Ist er - wenn überhaupt - nicht alles gleichzeitig? Wie können wir dann festlegen, dass eine Spielart Gott entspricht und eine andere nicht?

Vers 28:"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch"
Es gibt verschiedene Wege der "Arterhaltung" - es ist nicht notwendig, dass alle Individuen "sich vermehren" - außerdem ist dann ja irgendwann kein Platz mehr &blinzel1

und vers 31:
"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
eben. Es war gut so! (und ich kann nicht nachvollziehen, das mein Bekannter bloß wegen diesem Apfel schwul ist)

Dass ist richtig, aber liebe halbnormadin, wenn Jesus selbst es nicht gewesen wäre der sooft von der Hölle sprach....wüssten wir heute gar nicht dass es eine gäbe &confus

Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.(Lukas 12 vers 5)

Gehört immer beides zusammen gepredigt liebe halbnomadin, dass eine kommt ohne das andere nicht aus.

--> muss ich drüber nachdenken - alles was ich von der Hölle weiß sind Reflektionen menschlicher Grausamkeiten - und ich weiß, dass meine Mutter den Glauben an Gott verloren hat, als ihr ein Pfarrer ständig was von der Hölle vorgebetet hat. Ich denke, wir brauchen keine extra Hölle - wir schaffen sie uns und den Opfern unserer Sünden mitten unter uns, wenn wir sündigen.

Wenn wir wissen dass wir gerettet sind, müssen wir auch wissen ...vor WAS wir gerettet sind und diese Rettung anderen auch offerieren, sodass sie auch gerettet werden.
DASS IST Liebe.

Vielleicht. Ich denke nicht, dass ich jemandem helfe, in dem ich ihm eintrichter, dass sein fundamentalstes Gefühl falsch ist. Ich zwinge sie dazu, sich selbst zu verleugnen, ich zerstöre die Integrität der Person.

Geli71
11.11.2008, 13:33
Wir alle lesen die Bibel (wenn wir sie denn lesen) mit ganz vielen Vorurteilen und Vorprägungen. Wir interpretieren aus unserer (heutigen) Sichtweise und werden den Texten damit meist gar nicht gerecht.

Allein in den letzen Zitaten fiel mir auf: Gott spricht von sich selbst als "wir" - also können wir ihn gar nicht auf eine Person/ein Geschlecht festlegen.

Und der berühmte "Apfel" kommt in der Schöpfungsgeschichte gar nicht vor!

Auch was Hölle usw. angeht: es gibt keine Satanologie oder so etwas - da ist ganz viel interpretiert worden. Ach ja, mir fällt auf, dass Jesus ganz viel von "Hölle" gesprochen haben soll - ach ja? Jesus hatte nie die Hölle zum Thema. Wer das glaubt, hat ihn ordentlich mißverstanden. Es ist wichtig zu begreifen, in welchem Zusammenhang die mit "Hölle" zu übersetzenden Worte gebraucht werden.

Geli

micha
11.11.2008, 17:14
Hallo Halbnomadin,

Hallo,

Klingt logisch. Aber: Hat Gott überhaupt ein Geschlecht? Ist er - wenn überhaupt - nicht alles gleichzeitig? Wie können wir dann festlegen, dass eine Spielart Gott entspricht und eine andere nicht?.

Du sagtest doch dass du dich vor kurzem bekehrt hast oder ?
Zu WEM hast du Dich bekehrt ? Zu dem Vater ? Zu Jesus ? Oder zu einer Mama ? Oder Dazwischen ?

Euch Kindern habe ich geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt; euch Vätern habe ich geschrieben, weil ihr DEN erkannt habt, DER von Anfang an ist; euch Jünglingen habe ich geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. (1. Johannes 2 vers 14)

Ihr seid die Gesegneten des HERRN, DER Himmel und Erde gemacht hat(Psalm 115 vers 15)

Es gibt verschiedene Wege der "Arterhaltung" - es ist nicht notwendig, dass alle Individuen "sich vermehren" - außerdem ist dann ja irgendwann kein Platz mehr &blinzel1

Es war aber Gottes Wille durch Vermehrung gewesen, darum hat der Mann ein Glied zwischen seinen Beinen und die Frau eben nicht, dafür hat sie Brüste um ihre Kinder Milch zu geben und der Mann eben nicht &erröten

eben. Es war gut so! (und ich kann nicht nachvollziehen, das mein Bekannter bloß wegen diesem Apfel schwul ist)
Wo steht da was vom Apfel ?

--> muss ich drüber nachdenken - alles was ich von der Hölle weiß sind Reflektionen menschlicher Grausamkeiten - und ich weiß, dass meine Mutter den Glauben an Gott verloren hat, als ihr ein Pfarrer ständig was von der Hölle vorgebetet hat.

Jesus sagt ja auch dass man BEIDES predigen muss.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen(Matthäus 23 vers 23)
Dass Problem ist dann wenn selbst Pfarrer ungläubig sind, sonst würden sie sich ja an die Schrift halten.Sie wollen selber nicht rein ins Reich Gottes und versperren anderen auch noch den Weg die es wollen.

Ich denke, wir brauchen keine extra Hölle - wir schaffen sie uns und den Opfern unserer Sünden mitten unter uns, wenn wir sündigen.

Es geht ja gar nicht um eine Extra-Hölle, sondern um die EINE wo jeder hinkommt wenn er nicht im Buch des Lebens zu finden ist:

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. 15Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen.
(Offenbahrung 20 ab vers 12)

Vielleicht. Ich denke nicht, dass ich jemandem helfe, in dem ich ihm eintrichter, dass sein fundamentalstes Gefühl falsch ist. Ich zwinge sie dazu, sich selbst zu verleugnen, ich zerstöre die Integrität der Person.

Matthaeus 16,24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Markus 8,34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Lukas 9,23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Geli71
11.11.2008, 17:28
Lieber Micha,

ich glaube dir, dass du es gut meinst. Du suchst mit Fleiß Bibelzitate heraus, wie du es nach bestem Wissen und Gewissen verstehst.

Aber das ist leider nicht so einfach. Viele dieser Stellen sind einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist immer schwer, wenn man Verse zu einem bestimmten Thema sucht. Da besteht doch sehr die Gefahr, die eigene Meinung, das eigene Gottesbild in diese Zeilen hinein zu interpretieren.

Weißt du, dass wir als Christen keine Angst vor dem Gericht haben müssen? Das hat Jesus ein für alle mal erledigt. Und ein Christ kann sein Heil nicht mehr verlieren - auch nicht, wenn er "plötzlich" homosexuell ist oder transsexuell oder starke Zweifel hat oder was auch immer! Na, weißt du, auf welchen Bibelvers ich mich jetzt beziehe?! : )

Das bedeutet: ich kann schwul oder lesbisch oder was auch immer sein - wenn ich die Erlösungstat Christi angenommen habe und ihm als meinen Herrn nachfolge, bin ich ein geliebtes Kind Gottes und brauche nie mehr Angst vor dem Gericht zu haben! Ist das nicht wirklich Gnade?

Also, liebe Christen, seid bitte nicht weniger gnädig!

Geli

Jungtroll
11.11.2008, 17:48
seh ich auch so wie geli ob das nun sünde ist oder einfach eine krankheit oder was auch immer wer von uns ist sündenfrei wer von uns ist denn perfekt und das mit den bibelzitaten ist leider auch sowas man hat da eine eigene meinung zu einem thema und dann durchsucht man die bibel zwanghaft nach irgendwelchen sätzen die die eigene meinung bestätigen nur ist das dann nicht mehr die aussage der bibel sondern eben man missbraucht die bibel nur um die eigene meinung zu beweisen und das ist ein missbrauch und find ich einfach schlimm wenn man mit sowas dann anderen angst macht oder ein schlechtes gewissen einredet weil die denken das sei nun wirklich gottes willen da es ja so in der bibel steht nur das die zitierten sätze überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben und nur zusammengebastelt werden um die eigene meinung als wahr hinzustellen

Sawel
11.11.2008, 18:38
Ich finde den Begriff "Transen" unpassend, denn damit werden TRANSVESTITEN beschrieben. Aber ja, du kennst echt nette Menschen, die transsexuell sind (vor der Operation) oder waren (nach der OP). Übrigens spricht man nach der OP nicht von Transsexuellen, sondern von Frauen oder Männern mit "transsexueller Vergangenheit", da der Begriff nur den Übergang bezeichnet.

Ich muß es wissen, denn ich bin so eine Frau mit transsexueller Vergangenheit!

Political correctness nehmen, einpacken, wegwerfen.

D.h. du warst mal ein Mann?

micha
11.11.2008, 18:47
Lieber Micha,

ich glaube dir, dass du es gut meinst. Du suchst mit Fleiß Bibelzitate heraus, wie du es nach bestem Wissen und Gewissen verstehst.

Aber das ist leider nicht so einfach. Viele dieser Stellen sind einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist immer schwer, wenn man Verse zu einem bestimmten Thema sucht. Da besteht doch sehr die Gefahr, die eigene Meinung, das eigene Gottesbild in diese Zeilen hinein zu interpretieren.

Weißt du, dass wir als Christen keine Angst vor dem Gericht haben müssen? Das hat Jesus ein für alle mal erledigt. Und ein Christ kann sein Heil nicht mehr verlieren - auch nicht, wenn er "plötzlich" homosexuell ist oder transsexuell oder starke Zweifel hat oder was auch immer! Na, weißt du, auf welchen Bibelvers ich mich jetzt beziehe?! : )

Das bedeutet: ich kann schwul oder lesbisch oder was auch immer sein - wenn ich die Erlösungstat Christi angenommen habe und ihm als meinen Herrn nachfolge, bin ich ein geliebtes Kind Gottes und brauche nie mehr Angst vor dem Gericht zu haben! Ist das nicht wirklich Gnade?

Also, liebe Christen, seid bitte nicht weniger gnädig!

Geli

Aus diesem Grunde interpretiere ich nichts und schreibe auch keine eigene Meinung sondern lasse Gott selber sprechen und schreibe nur Bibelzitate &augenroll

Jungtroll
11.11.2008, 18:55
Aus diesem Grunde interpretiere ich nichts und schreibe auch keine eigene Meinung sondern lasse Gott selber sprechen und schreibe nur Bibelzitate &augenroll

man lässt eben nicht gott reden wenn man alles aus dem zusammenhang reisst und nur verse sucht die zur eigenen meinung passen und so versucht gott die eigenen worte in den mund zu legen

Seleiah
11.11.2008, 19:03
Micha, deinen Kreuzrittergott mag ich nicht kennen wenn der da wirklich schreibt.. &koch

Faye
12.11.2008, 05:41
D.h. du warst mal ein Mann?

Nein, bestenfalls biologisch betrachtet, denn zu einem Geschlecht gehören neben den biologischen Faktoren (Gene) auch hormonelle und soziologische. Erst, wenn alles "stimmig" ist, kann frau/man(n) von einem Geschlecht sprechen.
Bei mir war es so, dass ich mehr als durchschnittliche weibliche Hormone produzierte, und schon als Kind lieber mit Puppen als mit Bauklötzen (um mal ein Klischeè zu bedienen) spielte.Weswegen meine Mutter und mein "Vater" mich oft schlugen, nachdem Bestechungsversuche und Androhung göttlicher Strafen nichts nützten.
Das mein "Vater" mich, meine Mutter und meine Schwester vergewaltigte und schlug, war "normal", das ich so empfand, wie ich empfand, war "unnormal". Das, was ich wegen meiner Transsexualität erlebte, war ein Trauma, das bis heute andauert, darum auch dieses Thema!
Übrigens, falls jemand denken sollte, das meine Familienerlebnisse "schuld" an meiner ehemaligen Transsexualität war, möchte ich darauf verweisen, dass ich meinen "Vater" erst kennenlernte, als ich fast 6 jahre alt war, es aber Kinderfotos von mir gab, in denen ich imAlter von 3 Jahren einen Rock anhatte, und mit Puppen spielte (es war NICHT Fasching).

Faye
12.11.2008, 05:43
Micha, deinen Kreuzrittergott mag ich nicht kennen wenn der da wirklich schreibt.. &koch

Auch Micha übernimmt nur das, was er anderswo hörte, las oder sah. Verurteilt ihn also nicht dafür, das er glaubt, sondern eher dafür, wie er denkt!!!

Faye
12.11.2008, 10:44
Ich fand dieses Gedicht/Gebet im Internet, und möchte es euch kurz vorstellen:
Ich glaube ...

1. Ich glaube, Gott schuf diese Erde
als Raum für Dunkelheit und Licht,
damit die Liebe größer werde
und auch die Hoffnung nicht zerbricht,
als Ort, an dem es Glauben gibt
an Gott, der seine Schöpfung liebt.

2. Ich glaube, Gott gibt seinen Segen
alltäglich in die Welt hinein.
Und stehen wir vor schweren Wegen,
so wird er dennoch bei uns sein.
Gesegnet ist, wer es erkennt:
Nichts gibt es, das von Gott uns trennt.

3. Ich glaub, dass Gottes Liebe immer
erkennbar wird im Schöpfungsbild:
im Schneesturm wie im Blütenschimmer
erscheint auch manches schroff und wild.
Was je des Menschen Auge sah;
die Schöpfung zeigt uns: Gott ist nah.

4. Ich glaube, Jesus Christus brachte
die liebe Gottes zeichenhaft,
grad weil er an die Schwächsten dachte.
Er schenkte ihnen Zeit und Kraft.
In vielem, das durch ihn geschah,
erlebten Menschen: Gott ist nah.

5. Ich glaube an die Kraft des Geistes,
den Gott bedingungslos uns schenkt.
So mancher Menschenweg beweist es,
dass Gott uns hin zum Frieden lenkt.
Ich glaube, dass uns Gottes Geist
den Weg zum Miteinander weist

6. Ich glaube, Gott führt uns am Ende,
wenn es Zeit ist, zurück nach Haus.
Wir fallen sacht in seine Hände,
geht uns der Lebensatem aus.
Bis an das Ende aller Zeit
hält Gott uns in Geborgenheit.

Ullrich Tietze
(http://www.qc-berlin.eu/9.html)

Queer Christ Berlin:

Queer Christ Berlin – eine christliche Basisgemeinde (nicht nur) für LesBiSchwuleTrans*

- queer, lebendig und hinterfragend.

- eine Gemeinde, in der unsere speziellen Fragen thematisiert werden,
und wir unsere eigene Lebensweise in Einklang mit dem christlichen Glauben bringen können.

Die Pastorin der Gemeinde ist Patrizia, die früher transsexuell war, und von ihrer Kirchengemeinde wegen der Transsexualität gefeuert wurde. Und deren Kinder auf Wunsch der Mutter keinen Kontakt (mit einer Ausnahme) zu Patrizia haben dürfen.

Geli71
12.11.2008, 15:56
Das Gebet finde ich sehr schön!

Toll, dass es so eine Gemeinde gibt! Ich habe noch nie etwas davon gehört. Kennst du sie?

Geli

Faye
12.11.2008, 16:26
Ich kenne einige davon, ging selbst ne zeitlang dort hin, und mit Patrizia war ich befreundet, seit sie damals in der Sekis in Berlin die TS-Selbsthilfegruppe leitete (vorher eine Küsterin der EV, die ebenfalls TS war).
Patrizia war die Erste, die mir half, die Bibel mit neuen Augen zu sehen, und zum Urtext und den textlichen Zusammenhängen zu gehen.
Sie ist nicht glücklich darüber, das ich "ihre" Gemeinde verlassen hatte, um mich als Wicca in einemgemischten Coven zu finden, aber sie respektierte meine Entscheidung.