PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welch eine Gesinnung



luxdei
14.11.2008, 09:15
«Das letzte Mal, als ich Dipa Ma vor ihrem Tod begegnete, sagte sie mir, ich solle zwei Tage lang meditieren. Sie sprach nicht von einem Zwei-Tages-Retreat, sondern von einer zweitägigen Meditation ohne Unterbrechung. Ich musste lachen; es erschien mir vollkommen unmöglich. Mit unvergleichbarem Mitgefühl sagte sie einfach: „Sei nicht faul.”»

Mir ging diese Geschichte nicht mehr aus dem Sinn. Gerade der Schluß "Sei nicht faul." Zwei Tage non-stop! Ob nun meditieren oder beten. Egal. 48 Stunden sich ununterbrochen dem Absoluten, Gott oder wie auch immer widmen.

Welch eine Gesinnung ...

Fisch
14.11.2008, 10:04
Hallo luxdei

was ist das für ein Text?


Grüßle
Fisch

luxdei
14.11.2008, 15:19
Tschuldige, Fisch. Hatte die Quellenangabe vergessen. Habe den Text hier gefunden:
http://openland.de/?i=11

Gruß
LD

Fisch
14.11.2008, 15:35
Musst dich doch nicht entschuldigen luxdei :)

Ich wollte nur wissen wer das geschrieben hat. Hab jetzt mal dir Abhandlung gelesen von dem Buch. Hast du es gelesen?

Gruß
Fisch

Isaak
14.11.2008, 16:59
Hallo luxdei und Fisch!

Welches Buch meinst du liebe Fisch?

Der Blog, aus welchem luxdei kopiert hat, scheint zu Satya Singh, bzw. zu einem/einer seiner Anhänger zu gehören. Ist das Richtig luxdei?

Man und ich kann dein Posting #1 einfach so lesen und wirken lassen.

Oder luxdei, du magst noch mehr dazu schreiben. Wir werden ja lesen, oder auch nicht.

lehit
Isaak

luxdei
14.11.2008, 18:00
@ Fisch

Zu zitieren ohne Angabe der Quelle gehört sich nicht, finde ich. Deshalb die Entschuldigung.


@Isaak

Keine Ahnung, wem der Blog gehört. Das Buch, von dem Fisch schreibt, findest Du, wenn Du auf der verlinken Seite auf das rote Dipa Ma gehst.
Nein, ich wollte nicht mehr dazu schreiben. Lassen wir es einfach auf uns wirken.

Isaak
16.11.2008, 13:50
Für die nichtfaulen momentanen Nichtmeditierer:

Dipa Ma Barua, also Nani Bala Barua wurde am 25. März 1911 in einem ost-bengalischen Dorf nahe der burmesischen Grenze geboren. Die Region Chittagong war bekannt für ihre Mischung aus verschiedenen religiösen Traditionen: Hindus, Moslems und Buddhisten lebten hier harmonisch Seite an Seite. Die einheimische buddhistische Gemeinschaft ist möglicherweise die einzige noch bestehende, die in ungebrochener Linie bis zum Buddha zurückdatiert

http://209.85.135.104/search?q=cache:6xNCJ0dmgwQJ:www.arbor-verlag.de/files/9783936855098.pdf+Dipa+Ma+Barua&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=lu&lr=lang_de

Über die Autorin Amy Schmidt, eine Schülerin Dipa Mas konnte ich nichts Aufschlussreiches finden.

Also, zum erwerben und lesen des Buches „Dipa Ma“, Furchtlose Tochter des Buddha, herausgegeben vom Arbor Verlag 2004 und der Autorin Amy Schmidt, werde ich aller Voraussicht nicht kommen.
Bleibt das wirken lassen vom Text und Aussage:


«Das letzte Mal, als ich Dipa Ma vor ihrem Tod begegnete, sagte sie mir, ich solle zwei Tage lang meditieren. Sie sprach nicht von einem Zwei-Tages-Retreat, sondern von einer zweitägigen Meditation ohne Unterbrechung. Ich musste lachen; es erschien mir vollkommen unmöglich. Mit unvergleichbarem Mitgefühl sagte sie einfach: „Sei nicht faul.”»

Mir ging diese Geschichte nicht mehr aus dem Sinn. Gerade der Schluß "Sei nicht faul." Zwei Tage non-stop! Ob nun meditieren oder beten. Egal. 48 Stunden sich ununterbrochen dem Absoluten, Gott oder wie auch immer widmen.

Welch eine Gesinnung ...

Okay, lassen wir es einfach auf uns wirken, luxdei.

lehit
Isaak