PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Christkönigs- / Ewigkeitssonntag



numerarier
16.11.2008, 09:49
Wenn das himmlische Horn erschallt,
und sich der Richter auf den Weg macht,
dann bricht mit ihm auf das größte der Heere;
das ist alles so mutig, daß niemand mit ihm streiten kann.
Dann fährt er zu der Gerichtsstätte, der da ein Platz bestimmt ist.
Da ergeht das Gericht, von dem man immer sprach:
dann fahren Engel über die Marken,
wecken die Völker, führen sie vor Gericht.
Dann wird jedermann von der Erde auferstehen,
sich lösen aus der Gräber Last; es wird ihm wieder sein Leben kommen,
damit er sein Recht alles sagen könne
und ihm nach seinen Taten ein Urteil gesprochen werde.
Wenn der da sitzt, der richten wird,
dann steht umher die Menge der Engel,
guter Männer Umkreis ist so groß:
dorthin kommt zum Gericht soviel, als ihrer da aus der Ruhe auferstehen,
dort, da kein Mensch irgendwas verheimlichen kann.
Da wird denn die Hand sprechen, das Haupt sagen,
jedes Glied bis an den kleinen Finger,
was es unter diesen Menschen an tückischer Tat vollbrachte.
Da ist kein Mann so schlau, der hier etwas erlügen könnte,
daß er verbergen könnte irgendeine Tat,
daß es nicht alles vor dem König bekannt werde.

Quelle: Muspi(l)li (zwischen 830-870)

BlackRaven
16.11.2008, 14:10
&untergeben

Isaak
16.11.2008, 17:23
Mit unkommentierten Texten kann man Viel und Nichts anfangen und vermitteln.

Zünde eine Kerze an und ein Buddhist empfindet und versteht etwas völlig anderes als ein Jude, Christ und Moslem.

Gruß
Isaak

Fisch
16.11.2008, 17:43
Mit unkommentierten Texten kann man Viel und Nichts anfangen und vermitteln.

Zünde eine Kerze an und ein Buddhist empfindet und versteht etwas völlig anderes als ein Jude, Christ und Moslem.

Gruß
Isaak

Wenn Kerze anzünden eine Symbolische Handlung ist, dann empfindet sicher jeder anders. Wäre interessanst das mal zu lesen, wie jeder empfindet. Isaak du darfst als Jude gerne mal den Anfang machen, zu beschreiben, was deine Empfindungen sind beim Kerzen anzünden.

Ich gestehe, dass ich als Christ nie ein Gefühl damit verbunden habe. Jedoch in letzter Zeit, wo meine Wege anders laufen, nun bewusster die Kerzen entzünde, besonders wenn der Shabbat anbricht.

Gruß
Fisch

Jungtroll
16.11.2008, 17:59
wenn ich eine kerze anzünde dann wirds hell und ich kann strom sparen

BlackRaven
16.11.2008, 18:04
Wenn ich ne Kerze anzünde, dann ensteht Magie!

BR

Fisch
16.11.2008, 18:26
Wenn ich ne Kerze anzünde, dann ensteht Magie!

BR

Magie? Wie muss ich mir das vorstellen?

Fisch

Fisch
16.11.2008, 18:28
wenn ich eine kerze anzünde dann wirds hell und ich kann strom sparen

Wenn ich eine Kerze anzünde, dann schaffe ich eine schöne Atmosphäre.

Kerzen sind nicht billiger als der Strom.

Jungtroll
16.11.2008, 18:33
wenn ich eine duftkerze anzünde dann duftet oder stinkt es

Fisch
16.11.2008, 18:48
wenn ich eine duftkerze anzünde dann duftet oder stinkt es

*lach*

Ich glaube ich muss dir mal die Unterschiede zwischen einer Duftkerze und einer Stinkbombe erklären.....

Eine Stinkbombe legt man vielleicht mal dem Lehrer unters Kissen - oder entzündet die in einem Hausflur *puh stink, ich kenne das*

Eine Duftkerze entzündet man, weil man ein gutes Klima schaffen möchte. Das wirst du noch lernen, wenn du mal........ ach, wart noch ein paar Jahre, dann weißt was ich sagen wollte. *lach*

Du bist schon sehr niedlich Jungtröllchen. &luftkuss

Isaak
16.11.2008, 18:49
Für uns Juden hat das zünden von Licht, früher Öllampen, heute Kerzen, oberflächlich mit einem rituellem Erinnern zu tun und zwar, dass der Ewige das Lichtlose in Licht tauchte. Mystisch gesehen, ist Nichts ohne Zusammenhang und Licht zünden ist bedeutend mehr als man schreiben und erklären kann. Der Akt selbst, ist ein bewusstes willentliches Beteiligen am schöpferischen Moment. Nicht wir Menschen können Licht machen oder Dunkel walten lassen, sondern aber entscheiden wann es lichter wird oder dunkler bleibt. Dass der Ewige sich für das Licht entschied, spricht für uns nicht nur einem Zustand der betrachtbaren Helligkeit, sondern auch einem entwickeln des bewusst werdens. Das Licht anzünden ist ein unmittelbares Begegnen mit der Schöpfung, in Raum und Zeit. Wir und G"tt sind anwesend und im Licht.

Das nur in einer sehr kurzen Form geschrieben.

lehit
Isaak

Jungtroll
16.11.2008, 18:53
Eine Stinkbombe legt man vielleicht mal dem Lehrer unters Kissen


du hast ja gute tips danke dafür das wird sicher spassig



Eine Duftkerze entzündet man, weil man ein gutes Klima schaffen möchte.

wieso braucht man kerzen für ein gutes klima das klima machen doch die menschen wenn man ehrlich und respektvoll miteinander umgeht hat man ein gutes klima wenn man verlogen und hinterhältig ist dann nutzt auch eine kerze nichts um da doch nochmal auf das thema von eben zurückzukommen du kannst dem glaubeforum alle duftkerzen der welt geben und anzünden und das klima ist immer noch verlogen und schlecht und stinkt

Fisch
16.11.2008, 18:57
Für uns Juden hat das zünden von Licht, früher Öllampen, heute Kerzen, oberflächlich mit einem rituellem Erinnern zu tun und zwar, dass der Ewige das Lichtlose in Licht tauchte. Mystisch gesehen, ist Nichts ohne Zusammenhang und Licht zünden ist bedeutend mehr als man schreiben und erklären kann. Der Akt selbst, ist ein bewusstes willentliches Beteiligen am schöpferischen Moment. Nicht wir Menschen können Licht machen oder Dunkel walten lassen, sondern aber entscheiden wann es lichter wird oder dunkler bleibt. Dass der Ewige sich für das Licht entschied, spricht für uns nicht nur einem Zustand der betrachtbaren Helligkeit, sondern auch einem entwickeln des bewusst werdens. Das Licht anzünden ist ein unmittelbares Begegnen mit der Schöpfung, in Raum und Zeit. Wir und G"tt sind anwesend und im Licht.

Das nur in einer sehr kurzen Form geschrieben.

lehit
Isaak


Das gefällt mir.

Danke Isaak.

http://www.zisch.ch/openmedia_custom/files/BXMediaOne183511file.jpg

Fisch
16.11.2008, 19:11
du hast ja gute tips danke dafür das wird sicher spassig



wieso braucht man kerzen für ein gutes klima das klima machen doch die menschen wenn man ehrlich und respektvoll miteinander umgeht hat man ein gutes klima wenn man verlogen und hinterhältig ist dann nutzt auch eine kerze nichts um da doch nochmal auf das thema von eben zurückzukommen du kannst dem glaubeforum alle duftkerzen der welt geben und anzünden und das klima ist immer noch verlogen und schlecht und stinkt

Uiii....sag bloss nicht deinem Lehrer woher den Tip hast...gggg
Übrigens nimmt man heute dazu 4711 *hust*


Nein, ein gutes Miteinander-Klima kannst auch nicht mit allen Duftkerzen der Welt schaffen. Dazu gehört wirklich ein gutes miteinander und Achtung vor anderen Menschen. Ich meinte auch nicht so ein Klima, sondern ein Raumklima damit. Ich schaffe in meinen 4 Wänden ganz viel mit guten Düften und das ist angenehm und auch einladend. Aber am besten sind doch noch die natürlichen Düfte, wenn z.B. ein Kuchen im Backofen duftet, oder ein Brot, gelle....

Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes.

Komm, wir zünden an und dann naschen wir.
http://www.priz24.de/images/sc/101849677638.jpg

Jungtroll
16.11.2008, 19:17
Ich meinte auch nicht so ein Klima, sondern ein Raumklima damit. Ich schaffe in meinen 4 Wänden ganz viel mit guten Düften und das ist angenehm und auch einladend.

man kann natürlich auch einfach ab und zu mal duschen und die wohnung putzen dann riecht es nicht so streng und man muss den geruch nich mit kerzen überdecken



Aber am besten sind doch noch die natürlichen Düfte, wenn z.B. ein Kuchen im Backofen duftet, oder ein Brot, gelle....

da sind wir einer meinung das mag ich auch



Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes.


das is wohl so es nutzt ja schon nichts wenn man da direkt versucht was zu sagen da nutzt es noch viel weniger wenn man das hier macht da kann man wirklich nur beten und hoffen das gott da die herzen berührt und sie das anfangen auszuleben von dem sie so viel schreiben ob sie ihr bestest geben kann und will ich nicht beurteilen ich kann nur das resultat beurteilen udn das ist leider wenig positiv und es zeigt mir nur einmal mehr wie viel schlimmes gemacht wird von menschen die das dann damit begründen das sie im namen gottes handeln

Isaak
16.11.2008, 19:33
gerne

http://zioneocon.blogspot.com/jewish%20agency%20chanukah.jpg

... noch 35 Tage ... dann beginnt wieder Chanukah ...
... da brennen dann nacheinander und Tag um Tag acht und eine Kerze ...

Fisch
16.11.2008, 19:44
gerne

http://zioneocon.blogspot.com/jewish%20agency%20chanukah.jpg

... noch 35 Tage ... dann beginnt wieder Chanukah ...
... da brennen dann nacheinander und Tag um Tag acht und eine Kerze ...

Das ist ein besonders schöner Leuchter. Den darf man nur an Chanukah entzünden, stimmt das?
Ich habe auch so einen Leuchter.

Isaak
16.11.2008, 19:53
... Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes. ...


... das is wohl so es nutzt ja schon nichts wenn man da direkt versucht was zu sagen da nutzt es noch viel weniger wenn man das hier macht da kann man wirklich nur beten und hoffen das gott da die herzen berührt und sie das anfangen auszuleben von dem sie so viel schreiben ob sie ihr bestest geben kann und will ich nicht beurteilen ich kann nur das resultat beurteilen udn das ist leider wenig positiv und es zeigt mir nur einmal mehr wie viel schlimmes gemacht wird von menschen die das dann damit begründen das sie im namen gottes handeln

Was meinst du mit "das Alte" Fisch?

Und wen meint ihr, welche anfangen mögen, auf Grund von eurem beten und dem daraus folgendem berühren des Herzens, von G"tt, dass diese beginnen mögen auszuleben, von dem sie so viel schreiben?

Wer sind die, welche viel schreiben und nicht das Selbige ausleben?
Wer kennt die, welche wenig schreiben und welche viel schreiben und deren Leben?

Gut und treffend beurteilen zu können ist eine Kunst. Urteile zu finden, ohne viel zu wissen, eher bedauerlich.

Gruß
Isaak

Isaak
16.11.2008, 19:57
Man darf die Chanukka immer und ständig anzünden. Wir machen es eher nur zu Chanukah.

Jungtroll
16.11.2008, 20:09
Was meinst du mit "das Alte" Fisch?

Und wen meint ihr, welche anfangen mögen, auf Grund von eurem beten und dem daraus folgendem berühren des Herzens, von G"tt, dass diese beginnen mögen auszuleben, von dem sie so viel schreiben?

Wer sind die, welche viel schreiben und nicht das Selbige ausleben?
Wer kennt die, welche wenig schreiben und welche viel schreiben und deren Leben?

Gut und treffend beurteilen zu können ist eine Kunst. Urteile zu finden, ohne viel zu wissen, eher bedauerlich.

Gruß
Isaak

man merkt das du wohl nie in dem anderen forum gelesen hast sonst würden sich deine fragen erübrigen

Isaak
16.11.2008, 20:12
man merkt das du wohl nie in dem anderen forum gelesen hast sonst würden sich deine fragen erübrigen

Ich fragte nicht was wer merkt, sondern was ihr meint.

Jungtroll
16.11.2008, 20:14
also ich weiss was fisch meint und ich weiss nich ob das gut wäre wenn ich hier nun alles rüberkopiere um dir zu zeigen was gemeint ist

Isaak
16.11.2008, 20:27
Tja, das ist ein mini Problem und zwar Etwas aus anderen Threads öffentlich im hiesigen Thread anzusprechen und dann doch, auf Anfrage, dies nicht in diesem Threads auszusprechen zu wollen.

Vielleicht würde ich es ja verstehen können. Wenn es dir beliebt, es mir dennoch mitzuteilen, dann kannst du es ja gerne über die Funktion "Private Nachrichten" machen.

Diese Funktion verwende ich gerne, wenn ich etwas weniger öffentliches mitteilen möchte.

Jungtroll
16.11.2008, 20:32
wenn man etwas aus anderen threads anspricht dann hat man das ja schon öffentlich angesprochen nämlich eben in den anderen threads und ich muss nichts dann hintenrum reden wenn ich es schon öffentlich angesprochen habe aber muss dann natürlich schon jeder selber lesen

Isaak
16.11.2008, 20:43
ist ja schon gut ... ich vergesse einfach meine Frage ... und Punkt

Jungtroll
16.11.2008, 20:54
fragen kannst doch immer ich werd auch versuchen zu antworten nur ist es einfacher wenn du vorher schnell mal alles liest um die hintergründe zu kennen das machts dann einfacher um vielleicht eine deiner fragen zu beantworten da schrieb ich ja das einige was schreiben aber das nicht leben damit mein ich das es da vor allem mods gibt die von nächstenliebe schreiben aber ihre mitmenschen gleichzeitig mobben und schikanieren und soweit kann ich dann schon urteilen das ich sehe das das einfach nicht zusammenpasst klar kenn ich die hintergründe der menschen nicht wieso sie so sind aber egal was für eine vergangenheit man hat das rechtfertigt noch lang nicht sich hinzustellen und zu sagen wie wichtig einem menschen sind und die dann psychisch fertig macht und dafür seine position als mod missbraucht

Isaak
16.11.2008, 21:00
An statt, so lange um den heißen Brei zu reden, hättest du schon längst einfach das Forum und die Threads nennen können.

Sind Trolle immer so und jung?

Jungtroll
16.11.2008, 21:02
weis nicht wie trolle sind kenn keinen und ich nenn mich ja nur so

Isaak
16.11.2008, 21:09
okay,

belassen wir es dabei

ich überlasse dir die letzten Worte

hier

Jungtroll
16.11.2008, 21:13
hauptsach wir haben drüber geredet

Isaak
16.11.2008, 22:14
@ Jungtroll

Wir haben zwar nicht über www.glaube.com und nicht über deinen dortigen Aufenthalt und Rausschmiss und nicht über dein dortigen Nick "Jugend" und nicht darüber dass man dich dort troll nannte gesprochen.

Wer mag kann ja auf www.glaube.com nachschauen und auch deine dortigen Beiträge lesen.

Aber ... hauptsache wir haben hier nicht drüber geredet.

Schön aber, dass man dich hier anders behandelt und dass auch von meiner Wenigkeit.

Viel Freude weiterhin dir, hier im Gnadenkinder.de

Shalom
Isaak

Jungtroll
16.11.2008, 22:15
weisst ja eine menge für das wir hier nicht drüber geredet haben

Jungtroll
16.11.2008, 22:17
und auf glaube.com kannst nicht viel nachlesen weil man da immer mal alles löscht was unangenehm is und was noch da wäre findest nicht weil das forum da unübersichtlich is und man nicht nach etwas suchen kann

Isaak
16.11.2008, 22:24
Tja, Wissen ist Macht und wer sucht der findet, selbst Löschdateien sind lange lesbar. Suchprogramme für Foren giebt es auch, so dass man unübersichtliche Foren sehr gezielt durchsuchen kann.

Man kann auch feststellen, wann welcher Mod welchen User gebannt hat und vieles mehr. Aber was soll's.

Darüber haben wir ja nicht gesprochen.

Jungtroll
16.11.2008, 22:27
bist wohl ein hacker

Isaak
16.11.2008, 22:33
"lach", nein ein Hacker bin ich nicht.

Aber man sollte auch bei Internetnutzungen nicht so naiv sein und glauben, dass keiner wissen könnte, wer wo was im www macht und welche aufschlussreichen Spuren Nutzer hinterlassen und dass keine Rückschlüsse auf Anschluss, Adresse und persöhnliche Daten möglich wären.

Jungtroll
16.11.2008, 22:40
dann frag ich mich aber wieso du so viel fragen hast denn dann weisst du ja schon alles was da gelaufen ist und noch immer läuft dann sollten ja eher wir dich fragen da du ja am meisten weisst über alle hintergründe

Isaak
16.11.2008, 23:10
Ach Jungtroll,

zuerst frage ich immer und so habe ich auch dich hier gefragt und nur wenn ich glaube keine ausreichenden Antworten erhalten zu haben, wie in deinem Fall und es aber doch gerne wissen möchte oder sollte, suche ich halt nach dem was ich in Erfahrung bringen will und kann.

In gewissen Dingen sind wir Beide vielleicht recht menschlich und erfahren und wir würden uns nicht alles freiwillig einander anvertrauen.
Daher dürfen wir aber einander offen und ehrlich fragen und antworten stellen und geben, um alles was wir öffentlich bekannt geben oder werden lassen wollen, dies dann aus dem Hintergrund auftauchen darf. Vieles gehört aber auch nicht in die Öffentlichkeit und wird von uns selbst naiverweise doch in die Internetöffentlichkeit auf verschiedenste Internetrechner verteilt gestellt und nur weil man glaubt, dass das Internet unübersichtlich sei, auch alles, im Netz der Informationen, unöffentlich bliebe. Dem ist eben nicht so.

Mich kannst du immer und alles fragen, ich werde dir und anderen immer alles, was ich sagen kann und will, beantworten.
Da ich nun aber alles was ich wissen wollte, dich zwar fragend, aber auch ohne deine Hilfe, in Erfahrung bringen konnte, können wir auch ohne Umschweife zum hiesigen Thema zurückkommen. „Christkönigs- / Ewigkeitssonntag“

Gruß
Isaak

Jungtroll
16.11.2008, 23:17
ich antworte ja auch immer auf alle fragen wenn ich kann aber hast ja jetzt gemerkt das deine fragen alle schon beantwortet wurden im forum und ich es nicht grad für nötig sah alles nochmal zu sagen was ich schon sagte dann is ja gut ist das geklärt

Isaak
16.11.2008, 23:32
jo, gut is nu

Jungtroll
16.11.2008, 23:36
find ich auch wir sind wieder gleichweit wie vor 20 postings aber ist auch eine art der beschäftigung

Isaak
16.11.2008, 23:46
find ich nicht, denn ich weiss nun mehr als vor 20 Postings und du scheinbar immer noch das Selbe wie vorher

aber was soll's

BlackRaven
16.11.2008, 23:50
Magie? Wie muss ich mir das vorstellen?

Fisch

Wenn ich eine Kerze anzünde, dann setzte ich Energie frei. So muss man sich das vorstellen.

BR

BlackRaven
17.11.2008, 23:08
Isaak, ich hab mir mal die Texte hier durchgelesen. Das ist schon komisch, was du da von dir gibst. Klingt so nach Nachschnüffeln.

Du bist manchmal ein komischer Kautz.

BR

Isaak
19.11.2008, 11:39
Mit Kautz und Komisch lebe ich gerne. "lächel"

Ich fragte Jungtroll ... scheinbar haben wir (Jungtroll und meine Wenigkeit) einander nicht verstanden ... meine Frage war immer noch unbeantwortet ... eine schnelle klare Antwort nicht zu erwarten ... also schnüffelte ich erst dann nach und fand selbst wonach ich fragte.

Kürzer wäre dieses Hin und Her ausgefallen, wenn ich entweder nicht mehr interessiert gewesen wäre, oder Jungtroll einfach postend geantwortet hätte, "lies bitte da und da, dann verstehst du worum es zwischen mir (Jungtroll) und Fisch ging.

Aber so Etwas, ist uns Beiden, schlicht, kurz und einfach nicht gelungen. Sorry!

Dir einen lieben Gruß
Isaak

Vico
20.11.2008, 15:32
Für uns Juden hat das zünden von Licht, früher Öllampen, heute Kerzen, oberflächlich mit einem rituellem Erinnern zu tun und zwar, dass der Ewige das Lichtlose in Licht tauchte. Mystisch gesehen, ist Nichts ohne Zusammenhang und Licht zünden ist bedeutend mehr als man schreiben und erklären kann. Der Akt selbst, ist ein bewusstes willentliches Beteiligen am schöpferischen Moment. Nicht wir Menschen können Licht machen oder Dunkel walten lassen, sondern aber entscheiden wann es lichter wird oder dunkler bleibt. Dass der Ewige sich für das Licht entschied, spricht für uns nicht nur einem Zustand der betrachtbaren Helligkeit, sondern auch einem entwickeln des bewusst werdens. Das Licht anzünden ist ein unmittelbares Begegnen mit der Schöpfung, in Raum und Zeit. Wir und G"tt sind anwesend und im Licht.

Das nur in einer sehr kurzen Form geschrieben.

lehit
Isaak



Das gefällt mir.

Danke Isaak.



Ja, mir gefällt das auch!

Lieben Gruß
Vico