PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedersprueche der Bibel



Seleiah
16.11.2008, 19:30
Widersprüche in der Bibel

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.

"Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

(1. Mose 1,25-27) "Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen."

(1. Mose 2,18-19)
Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?

"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen."

(1. Mose 7,2) "Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."

(1. Mose 7,8-9)
Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."

(2. Mose 20, 5) "Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

(Hesekiel 18,20)
"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen."

(Jesaja 14,21) "Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."

(5. Mose 24,16)
Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn?

"Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ..."

(2. Samuel 14,27) "Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ..."

(2. Samuel 18,18)
Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?

"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"

(2. Samuel 24,1) "Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."

(1. Chronik 21,1)
Wie viele Krieger hatte Israel?

"... Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, ..."

(2. Samuel 24,9) "... Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, ..."

(1. Chronik 21,5)
Wie viele Krieger hatte Juda?

"... und in Juda fünfhunderttausend Mann."

(2. Samuel 24,9) "... und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen."

(1. Chronik 21,5)
Wie viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids auf einmal?

"Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren."

(2. Samuel 23,8) "Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert auf einmal."

(1. Chronik 11,11)
Wie viele Eimer fasste das von Salomo erbaute Becken?

"Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein."

(1. Könige 7,26) "Die Stärke seiner Wand war eine Hand breit und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und es fasste dreitausend Eimer."

(2. Chronik 4,5)
Wie hieß die Mutter des Königs Abija?

"Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König über Juda und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriëls, aus Gibea."

(2. Chronik 13,1-2) "Nach ihr nahm er Maacha, die Tochter Abischaloms, zur Frau; die gebar ihm Abija, Attai, Sisa und Schelomit."

(2. Chronik 11,20)
Wer war der Vater von Josef, des Ehemanns von Maria?

"Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus."

(Matthäus 1,16) "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, ..."

(Lukas 3,23)
Wer war der Vater von Schealtiël?

"Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. ..."

(Matthäus 1,12) "... der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, ..."

(Lukas 3,27)
Wer war der Vater von Usija?

"Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija."

(Matthäus 1,8) "Da nahm das ganze Volk von Juda den Usija – der war sechzehn Jahre alt –, und sie machten ihn zum König an seines Vaters Amazja statt."

(2. Chronik 26,1)
Wer war der Vater von Schelach? Kenan oder Arpachschad?

"... der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, ..."

(Lukas 3,35-36) "Arpachschad aber zeugte Schelach, ..."

(1. Mose 10,24)
Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?

"Da trat aus den Reihen der Philister ein Riese heraus mit Namen Goliat aus Gat, sechs Ellen und eine Handbreit groß. Der hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen Schuppenpanzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz, und hatte eherne Schienen an seinen Beinen und einen ehernen Wurfspieß auf seiner Schulter. Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum ..."

(1. Samuel 17,4-7)

"Und als er noch mit ihnen redete, siehe, da kam herauf der Riese mit Namen Goliat, der Philister von Gat, von dem Heer der Philister und redete dieselben Worte und David hörte es. ...
Und David tat seine Hand in die Hirtentasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte ihn und traf den Philister an die Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht. So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und tötete ihn. David aber hatte kein Schwert in seiner Hand. Da lief er hin und trat zu dem Philister und nahm dessen Schwert und zog es aus der Scheide und tötete ihn vollends und hieb ihm den Kopf damit ab. Als aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war, flohen sie."

(1. Samuel 17,23-51) "Und es erhob sich noch ein Krieg bei Gob mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs aus Bethlehem, den Goliat, den Gatiter; der hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie ein Weberbaum."

(2. Samuel 21,19)
War die Tochter von Jaïrus schon gestorben oder lebte sie noch, als dieser Jesus traf?

"Als er dies mit ihnen redete, siehe, da kam einer von den Vorstehern der Gemeinde, fiel vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben gestorben, aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig."

(Matthäus 9,18) "... und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm doch und lege deine Hände auf sie, damit sie gesund werde und lebe."

(Markus 5,23)
Hat Jesus seinen Jüngern erlaubt irgend etwas mitzunehmen? Was ist mit Stab und Schuhen?

"... und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen."

(Markus 6,8-9) "Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert."

(Matthäus 10,9-10)

Seleiah
16.11.2008, 19:31
"Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben."

(Lukas 9,3)
Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr?

"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

(Johannes 5,31) "Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."

(Johannes 8,14)
Ist die Schrift von Moses nützlich?

"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ..."

(2. Timotheus 3,16) "Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war; ..."

(Hebräer 7,18)
Veränderungen des angeblichen „Wort Gottes“ sind verboten. Doch Jesus ergänzt das Alte Testament und widerspricht ihm!

"Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun."

(5. Mose 13,1) "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist ... Ich aber sage euch, ..."

(Matthäus 5,21-48)
Ist vor Jesus schon jemand gen Himmel gefahren?

"Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel."

(2. Könige 2,11) "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

(Johannes 3,13)
Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist?

"... – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – ..."

(2. Chronik 6,36) "Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren."

(1. Johannes 3,9)
Führt Gott Menschen in Versuchung?

"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham ..."

(1. Mose 22,1) "Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand."

(Jakobus 1,13)
Hat Jesus sein Kreuz selber getragen?

"... und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha."

(Johannes 19,17) "Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon, den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug."

(Matthäus 27,31-32)
Was war die exakte Überschrift über seinem Kopf?

"Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König."

(Matthäus 27,37) "Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden."

(Markus 15,26)
"Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König."

(Lukas 23,38) "Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden."

(Johannes 19,19)
Wurde Jesus von beiden Räubern, welche mit ihm gekreuzigt wurden, verspottet, oder von dem einen verspottet und vom anderen verteidigt?

"... Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch."

(Markus 15,32) "Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

(Lukas 23,39-43)
Was waren die letzten Worte von Jesus am Kreuz?

"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied."

(Matthäus 27,46-50) "Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."

(Lukas 23,46) "Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied."

(Johannes 19,30)
Starb Jesus bevor oder nachdem der Vorhang im Tempel entzweiriss?

"Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Matthäus 27,50-51) "... und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."

(Lukas 23,45-46)
"Aber Jesus schrie laut und verschied. Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Markus 15,37-38)
Wer ging zum Grab von Jesus?

"Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weg war."

(Johannes 20,1) "Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen."

(Matthäus 28,1)
"Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben."

(Markus 16,1) "Es waren aber Maria von Magdala und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern mit ihnen; ..."

(Lukas 24,10)
Kauften die Frauen die Salben vor oder nach dem Sabbat?

"Sie kehrten aber um und bereiteten wohlriechende Öle und Salben. Und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gesetz."

(Lukas 23,56) "Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben."

(Markus 16,1)
War es beim Besuch der Frauen am Grab von Jesus schon hell geworden oder noch finster?

"Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging."

(Markus 16,2) "Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weg war."

(Johannes 20,1)
Wen trafen die Frauen am Grab von Jesus? Einen oder zwei Engel? Einen oder zwei Männer?

"Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. ... Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht!"

(Matthäus 28,2-5) "... Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, ..."

(Johannes 20,11-12)
"Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich."

(Markus 16,5) "Und als sie darüber bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern."

(Lukas 24,4)
Schwiegen die Frauen aus Furcht oder berichteten sie von der angeblichen Auferstehung Jesu?

"Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich."

(Markus 16,8) "Und sie gingen wieder weg vom Grab und verkündigten das alles den elf Jüngern und den andern allen."

(Lukas 24,9)
"Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen."

(Matthäus 28,8)
Von wo stieg Jesus in den Himmel auf?

"Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. ... Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der heißt Ölberg und liegt nahe bei Jerusalem, einen Sabbatweg entfernt."

(Apostelgeschichte 1,9-12) "Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel."

(Lukas 24,50-51)
Was hat Judas mit dem Lohn für seinen Verrat getan?

"Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ..."

(Apostelgeschichte 1,18) "Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ..."

(Matthäus 27,5)
Wie starb Judas?

"... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen."

(Apostelgeschichte 1,18) "Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich."

(Matthäus 27,5)
Wer kaufte den Acker? Judas oder die Hohenpriester?

"Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ..."

(Apostelgeschichte 1,18) "Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde."

(Matthäus 27,6-7)
Warum wurde das Grundstück Blutacker genannt?

"... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen. Und es ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, sodass dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker."

(Apostelgeschichte 1,18-19) "Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag."

(Matthäus 27,6-8)
Wie viele Söhne hatte Abraham?

"Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, ..."

(Galater 4,22) "Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, ..."

(Hebräer 11,17)

Seleiah
16.11.2008, 19:31
Wohnt der biblische Gott nun in auserwählten Tempeln oder nicht?

"Und der HERR erschien Salomo des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir zum Opferhaus erwählt. ...
So habe ich nun dies Haus erwählt und geheiligt, dass mein Name dort sein soll ewiglich, und meine Augen und mein Herz sollen dort sein allezeit."

(2. Chronik 7,12-16) "Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, ..."

(Apostelgeschichte 7,48)
Laut Bibel kann Gott angeblich nicht lügen. Aber an anderer Stelle ist Gott sehr wohl unehrlich, denn er unterstützt und verursacht Lügen!

"... – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt – ..."

(Hebräer 6,18) "Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, ..."

(2. Thessalonicher 2,11)
"Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; ..."

(1. Könige 22,23)
Empfindet der biblische Gott Reue?

"Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ..."

(4. Mose 23,19) "... da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen ..."

(1. Mose 6,6)
"Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte."

(2. Mose 32,14)
"Als aber der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, um es zu verderben, reute den HERRN das Übel ..."

(2. Samuel 24,16)
Kann man den biblischen Gott nun sehen oder nicht?

"Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist."

(2. Mose 24,9-10) "Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt."

(Johannes 1,18)
"Ich sah den Herrn über dem Altar stehen und er sprach: ..."

(Amos 9,1) "Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht."

(2. Mose 33,20)
"Da erschien ihm der HERR und sprach: ..."

(1. Mose 26,2) "... der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen."

(1. Timotheus 6,16)
"Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. ..."

(2. Mose 33,11)
"Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißt du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst.
Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet."

(1. Mose 32,30-31)
Wohnt der biblische Gott nun im Licht oder in der Dunkelheit?

"... der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, ..."

(1. Timotheus 6,16) "... er hat aber gesagt, er wolle im Dunkel wohnen."

(1. Könige 8,12)
"Er machte Finsternis ringsum zu seinem Zelt; in schwarzen, dicken Wolken war er verborgen."

(Psalm 18,12)
"Wolken und Dunkel sind um ihn her, ..."

(Psalm 97,2)

Seleiah
16.11.2008, 19:32
Quelle: http://www.bibelzitate.de/wsidb.html

Isaak
16.11.2008, 20:18
Wer soll denn das alles lesen?

Wenn der welcher antworten möchte und könnte, aber nicht dies alles ließt, der würde auch nicht gut genug Antwort geben können.

Also, was soll das Ganze?

Gibt es auch eine übersichtlichere und kürzere Variante?

Einen lieben Gruß
Isaak

Schleusenwächter
16.11.2008, 20:44
Seieiah, Dein Beiträge sind ja noch "inhaltsschwerer" als die meinigen.
Du möchtest mich wohl überbieten?

Seleiah
16.11.2008, 20:56
Wenn ihr nicht darauf antworten wollt oder koennt dann machts doch einfach nicht.. Dass es viel ist ist mir auch klar. Ihr koennt ja zum besseren ueberblick den quellenlink anklicken und bei belieben eventuell etwas dazu sagen.

BlackRaven
16.11.2008, 22:58
Was soll man dazu sagen? Das Buch wurde doch von Menschen geschrieben, was erwartest du? Wenn gestern ein Unfall passiert und du nimmst ein Protokoll auf und hörst dir den nächsten Tag noch mal das Geschehen an, dann wirst du merken, wie sich nur innerhalb einer Nacht manche Aussagen ändern.

Mit der Bibel ists doch net anders.

BR

halbnomadin
17.11.2008, 14:23
Hallo Seleiah,


weißt Du, mit ca. 20 wollt ich auch mal die Bibel lesen, um zu wissen, was das für ein doofes fehlerhaftes Stück Atpapier ist...

Heute lese ich gerne mal, um Mut zu schöpfen, aber vernünftige Menschen wissen um die Fehlbarkeit der Mitmenschen, die die Geschichten überliefert haben, nur Fanatiker bestehen darauf, dass die Bibel 1:1 Gottes Wort wiedergibt.


Was bezweckst Du mit dieser doch recht langen Auflistung?


Grüße
halbnomadin

poetry
17.11.2008, 16:17
Man kann auf jeden einzelnen eingehen und ihn (sich) erklären.

Genauso wier man die Widersprüche findet, sind auch Antworten auf jede einzelne frage zu finden: www.google.de

Ich kann versuchen Gott in den Schriften zu suchen und zu erkennen und ich kann versuchen ihn aus den Schriften zu vertreiben - ich ziehe ersteres vor.

Poe

Geli71
18.11.2008, 11:39
Ich denke, Seleiah erwartet nicht auf jeden der hier aufgeführten Widersprüche eine Erklärung, oder?

Grundsätzlich muss man wohl erst mal verstehen, was die Bibel ist. Sie ist kein Geschichtsbuch (im sinne von historisch), kein Sachbuch. Gerade das AT (aber auch vieles im NT) besteht aus Erzählungen, deren Wahrheit nicht in den Rahmenbedingungen liegt, sondern in der Kernaussage der Erzählung.

Mitunter wurden verschiedene Überlieferungen zu einer Geschichte zusammengefügt, wie die beiden Schöpfungsberichte zeigen. Dabei geht es nicht darum zu erzählen, wie die Erde geschaffen wurde. Sondern darum zu erzählen, dass Gott die Erde geschaffen hat.

Das haben wir auch bei vielen anderen Stellen. Historische Fakten sollen in diesen Geschichten nicht wieder gegeben werden. Das spielte für die Menschen damals auch gar keine Rolle. Nur die Erzählung ist wichtig.

Die Erde ist nicht nur nicht in 7 Tagen erschaffen worden, auch ob es die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob überhaupt gab, ist strittig - wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Aber selbst das spielt keine Rolle. Wichtig ist, was diese Erzählungen über Gott aussagen. Das ist der einzige Grund, warum sie es wert sind, erzählt zu werden.

Leider gehen viele Menschen einfach mit falschen Vorstellungen an die Bibel heran. Und legen sie dann enttäuscht zur Seite. Dabei ist sie so reich an Weisheit und Lebenshilfe.

Wenn du wirklich interessiert bist und ernsthaft fragst, suche dir einen Menschen, der dir helfen kann, sie zu verstehen. Wenn du keinen Menschen weist, bete dafür. Gott wird dir sicher jemanden zeigen.

Geli

kanosser
20.11.2008, 07:43
Ei Ei ist das schick. Hat wieder jemand Widersprüche in der Bibel gefunden. Wahnsinn, absolut top. Wirklich klasse aufgepasst. Das ist ja affengeiler intellektueller Tiefgang. Keine Ahnung von Englisch, aber englische Lehrbücher zerpflücken wollen. Keine Ahnung von Nanotechnik, aber Lehrbücher auseinandernehmen und auf "Widersprüche" hin untersuchen wollen. Null Ahnung vom Glauben, aber Widersprüche in der Bibel entdecken wollen - Ihr seid ja durchsichtiger, als ein Stück Vakuum.

Hell wie ein Sack Kohlen, wer nicht glaubt, und sich mit dem Lehrbuch des Glaubens beschäftigt um herauszufinden, warum er eigentlich nicht glaubt(en kann).

Was treibt wen wie Euch eigentlich in ein "christliches Forum"?? Die reine Lust an Eselei, vermute ich. &Esel

Seleiah
20.11.2008, 07:50
Ich waere dafuer dass man den Post loescht, traegt Null zum Thema bei.

kanosser
20.11.2008, 08:34
Naja, nicht weniger, als Eure Eseleien über die Widersprüche in der Bibel. Aber den Widerspruch über Eure "Widersprüche" lest Ihr nicht gerne, schon klar. Wie anders könnte man Jesus am "intellektuellsten" entkommen, als ihm dann später zu sagen: "Wir fanden Widersprüche in Deinem Wort - Sorry. Hättest Du etwas klarer formulieren lassen, ja dann..."

Hier ist einer, der es Euch sagt.

Glaubt es oder lasst es. Werdet gerettet oder geht verloren. Liegt nur an Euch, an niemandem sonst.

Seleiah
20.11.2008, 08:41
Wenn Du etwas konsktruktives zum thema beizutragen hast dann trag es auch bei und versuch mir nicht ans bein zu pissen, danke &winke

kanosser
20.11.2008, 09:01
Du, Seleiah, und die anderen "Widersprüchefinder" - ihr pisst Euch selbst an die Beine und beschwert Euch dann darüber, dass Euch die trockene Wahrheit nicht wohlschmeckt.

Bibelkritiker sind die einzigen Menschen die es fertigbringen, ein Buch zu lesen, ohne es zu verstehen und zu begreifen, und dennoch "Widersprüche" darin zu finden. Ihr würdet jeden abkanzeln der so handelt, würde es sich um ein Euch bekanntes Fachbuch handeln. Würde ich anfangen, ein Lehrbuch in - sagen wir Bäckereifachwissen - zu kritisieren und Fehler darin offenzulegen, ohne dass ich davrüber mehr weiss, als von der Existenz des Begriffes - Ihr Bibelkritiker würde aufheulen wie ein getretener Wauwau.

Ihr heuchelt Intellekt - aber Euer Motiv ist Widerstreben gegen Gottes Wort.

Wer Bibel verstehen will - also wirklich will - der muss zuvor Klar Schiff mit Jesus machen. Alles andere ist fromm und klug klingende Heuichelei und nichts sonst.

Kritisieren, wovon man keinen Dunst hat - Ihr seid wirklich Helden des Lebens. Granatenmäßig!

Und wo bleiben die Christen in diesem Board, die's Maul aufmachen und solchen wie Euch laut widersprechen? Wo sind sie?

Seleiah
20.11.2008, 09:09
Ich glaube solche Christen gibts hier weniger weil man hier nicht darauf aus ist wieder Mittelalter zu spielen. Abgesehen davon pisst du mir ans Bein ohne etwas ueber mich zu wissen. Wie dem auch sei, du hast dein urteil gesprochen und ich muss nicht mehr drueber nachdenken, viel spass noch hier

Faye
20.11.2008, 09:09
Kannosse, geh am besten dahin, woher dein Name herkommt!&stups
Du akzeptierst nur deine Meinung, und nicht solche, die konträr dazu stehen.

kanosser
20.11.2008, 09:16
Kannosse, geh am besten dahin, woher dein Name herkommt! Du akzeptierst nur deine Meinung, und nicht solche, die konträr dazu stehenDu begreifst nichts, gar nichts und überhaupt nichts! Ich akzeptiere alles, was in Gottes Sinn ist. Eure Meinung ist mir vollkommen wurscht. Aber Euch kratzt es im Gehör, wenn man Euch gegen Eure heuchlerische Beschaulichkeit latscht. Um neune morgens aus dem süßen Schlimmer der intellektuellen Selbtgerechtigkeit gerissen zu werden - das ist gemein, nicht wahr? Gegen den selbstgefälligen Strich gebürstet zu werden, das ziept.

Soll es auch. Die einzige Möglichkeit, dieses bigotte Völkchen überhaupt etwas wach zu bekommen.

Und keine Sorge - ich weiß, dass meine Zeit hier vermutlich ziemlich schnell zu Ende ist. So wie ich die MODS hier gelesen habe, mögen sie derlei Erschütterungen auch nicht sonderlich. Und nachdem hier jemand aus lauter Demokratie schon zur Beitragslöschung aufgerufen hat...

Aber ich hab' meinen Job damit getan.

Geli71
20.11.2008, 12:29
Lieber kanosser,

du klingst sehr gereizt und genervt. Was stört dich?

Das Suchen und Fragen nach Glaube, Bibel, Sinn und Ziel des Lebens mag für jemanden, der seinen Sinn schon gefunden hat, blödsinnig und vielleicht auch provozierend erscheinen.

Aber unser Glaube lebt durch die Liebe, die wir anderen erweisen. Und ich kann nicht sagen, dass es mir egal ist, ob jemand gerettet wird oder nicht. Es macht mich unendlich traurig zu wissen, dass es wohl Menschen gibt, die den Weg zu Christus und damit zum Heil nicht finden werden.

Dass ich ihn gefunden habe, ist nicht mein Verdienst. Sondern der von Menschen, die sich von Gott als Werkzeug haben nutzen lassen. Dein Glaube ist auch nicht dein Verdienst. Dir ist unendlich viel Gnade zuteil geworden, wenn du glauben kannst.

Erweise diese Gnade doch bitte auch anderen.

Geli

Faye
20.11.2008, 13:02
Es macht mich unendlich traurig zu wissen, dass es wohl Menschen gibt, die den Weg zu Christus und damit zum Heil nicht finden werden.

Geli, manche Menschen wollen aus den unterschiedlichsten Gründen nichts vom Christentum und ihren Göttern wissen. Oft genug, weil sie von "seinem" Bodenpersonal bitter enttäuscht wurden. Oder auch, weil die Bibel allzu schreckliche und menschen (frauenverachtende) Passagen hat.
Die biblische Botschaft war und ist oft genug eine Botschaft der Gewalt gewesen, was viele Menschen abschreckt.
Diese Menschen finden ihr "Heil" oft woanders: Politische oder soziale Arbeit, Künstlerische Tätigkeiten, oder "alternative" Religionen jenseits von "Gottvater, Sohn & Co" (so ein Buchtitel von Mary Daly, einer ehemaligen Nonne).
Und solange dieses für sie und andere befriedigend/erfüllend ist, ist alles okay!

Geli71
20.11.2008, 13:50
... was das Leben im hier und jetzt angeht, vielleicht. Wenn man nicht weiss, wie es mit Christus ist, kann man wohl auch ohne zurecht kommen.

Aber für mich ist das Leben hier nur eine kleine Vorstufe für das, was noch kommt. Das wirkliche, echte, heile Leben ohne Leid, Einschränkungen und Trauer erwartet uns nach dem Tod. Und da ich einen Funken davon in meinem Herzen trage, kann ich nicht anders als traurig sein für die, die dieses Leben niemals kennen lernen werden.

Geli

Vico
20.11.2008, 14:16
Ei Ei ist das schick. Hat wieder jemand Widersprüche in der Bibel gefunden. l

Japp, der Bibelkenner, Seleiah! &rofl

Faye
20.11.2008, 14:24
Geli, wenn es dich tröstet, an ein Leben nach dem jenseits zu glauben, ist es okay. Ich weiß durch meine Arbeit in dem gemischten Coven, wo wir auch "Geisterbeschwörungen" machten (in Wirklichkeit Rituale, um die Seelen Verstorbener zu rufen), das es "Leben" nach dem Tode gibt. Ebenso durch zwei Rückführungen, die ich machte, und deren Daten ich als mißtrauischer Mensch überprüfte.
Jedoch durch alle diese Quellen ist zu vermuten, dass das Bild der Christen vom Himmel wohl etwas, um es nett zu formulieren, "daneben" liegt!

Geli71
20.11.2008, 15:05
Auch wenn du es nicht hören willst, kann ich nur vor dem warnen, was du da machst. Es steht uns als Menschen nicht zu, Kontakt zu den Toten zu haben. Das, was euch als "Seelen Verstorbener" kontaktiert hat, kann jede Form von böser Kreatur sein, die auf diese Weise Unheil anrichten will.

Viele Menschen haben ernsthafte psychische Schäden durch diese okkulten Praktiken genommen. Laß lieber die Finger davon!

Geli

Faye
20.11.2008, 16:20
Auch wenn du es nicht hören willst, kann ich nur vor dem warnen, was du da machst. Es steht uns als Menschen nicht zu, Kontakt zu den Toten zu haben. Das, was euch als "Seelen Verstorbener" kontaktiert hat, kann jede Form von böser Kreatur sein, die auf diese Weise Unheil anrichten will.
Viele Menschen haben ernsthafte psychische Schäden durch diese okkulten Praktiken genommen. Laß lieber die Finger davon!


Geli, ich mach das schon ein paar Jahre, und mein Oberstübchen ist noch voll in Ordnung. Ebenso bei den jungen Frauen, die ich unterrichtete. Wer sagt denn, das es den Menschen nicht zusteht? Dein Gott oder die Bibel, diese alten Spielverderber und Spaßbremsen?
Meine Mutter kommt mich jedes Jahr zu Samhain und zu anderen Gelegenheiten besuchen (sie ist 1983 verstorben), und sie klärte mich darüber auf, warum meine Schwester Fundamentalistin wurde: Schuldgefühle.
Und dein Gott ist ein Meister in Schuldgefühle machen! Nur, viele fallen auf den Schmuh nicht mehr rein!
Übrigens ist das keine "okkulte Praktik", sondern so normal wie nur sonst etwas. Aber davon hast du ja keine Ahnung.
Mach doch mal ne Rückführung. laß dabei ein Tonbandlaufen, und prüfe JEDEN nachprüfbaren Punkt nach, und du wirst sehen, dass wir alle mal früher lebten. Daran ist nichts okkultes, wohl aber eine Gesetzmäßigkeit schuld, deren Schlüssel bis jetzt niemand fand. Nur eines wissen die Fachleute: Schuld daran ist weder ein Gott noch ein Teufel!!!

Jim-Knopf
20.11.2008, 20:15
Liebe Linda,

habe bitte Verständnis dafür, dass wenn man im strengen christlichen Glaubensverständnis erzogen wurde, man automatisch mit einer "natürlichen" Furcht vor allem Okkultem ausgestattet ist. Eine tiefe Skepsis gegenüber Praktiken, wie du sie beschreibst, sind einfach fest verwurzelt. Du selbst bist in einem kommunistischen und ich vermute jetzt einfach mal nichtchristlichen Klima aufgewachsen. Mit Sicherheit bist du von vornherein mit einer ganz anderen Selbstverständlichkeit an die Dinge herangegangen. Andere hier (damit schließe ich mich mit ein) verfügen vielleicht über eine andere Blickrichtung.

Das soll mich aber nicht davon abhalten, aufgeschlossen und fair allen gegenüberzutreten, die ehrlich nach ihrer Überzeugung leben ohne anderen zu schaden oder sie auszugrenzen. Insofern empfinde ich dieses Forum für mich persönlich als eine Bereicherung, da hier kein homogener Gleichklang gefordert wird, sondern man eher nach dem Prinzip "leben und leben lassen" einen sachlichen Austausch sucht. Habe hier schon einiges über jüdisches Leben erfahren, aber auch erstmals etwas über den Wicca-Kult gehört. War mir bis dato völlig unbekannt. Werde mir deswegen auch kein Urteil erlauben.

Kann auch wirklich nur mein Haupt schütteln über Kameraden, die hier mit buchstäblich hochrotem Kopf reinplatzen (wie weiter oben im Thread), einen Haufen verbalen Müll ausschütten, erklären dass ihnen die Meinungen anderer hier völlig "Wurscht" seien, um dann wieder mit dem Kommentar "Jetzt habe ich meinen Job getan" wieder abtreten.

Was nun die Fehler und Widersprüche in der Bibel betrifft, so sollte sich jeder ein eigenes Bild hierüber verschaffen. Ich persönlich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass das sogenannte "Wort Gottes" aus den Herzen der Menschen stammt, die es verfasst haben und die kulturelle und soziale Prägung der Verfasser wiederspiegelt. Fehler und vor allem maßlose Übertreibungen sind da verständlich. Als schlimm empfinde ich nur, wenn es Leute gibt, die von mir erwarten, mein Leben hiernach auszurichten und alles niedermachen, das von ihren Erwartungen abweicht.
Allerdings denke ich auch, dass wir diese Zeiten zu einem großen Teil überwunden haben. Hoffen wir mal dass es auch so bleibt. Fundamentalisten jedweder Couleur setzen sich hierzulande ja nicht wirklich mehr durch.

Gruß
jk

BlackRaven
20.11.2008, 22:29
Also das mit die Ahnen ist so ne Sache. Ich würd sie net anrufen, he die sollen auch mal ihre Ruhe haben lol. Ausserdem, wozu gibts Gott/In die ich alles fragen kann. Ich praktiziere das net und ich kenne ne Menge Wicca, die das auch net tun. Ich denk, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hängt eben von der Wiccarichtung ab. Bei die Christen gibts ja auch so was mit Totenkult usw. und wenn man mal aufm Friedhof geht, da reden viele Leuts mit die Toten an die Gräber. Ist eigentlich was natürliches denk ich mal.

BR

Fisch
20.11.2008, 23:49
Geli, ich mach das schon ein paar Jahre, und mein Oberstübchen ist noch voll in Ordnung. Ebenso bei den jungen Frauen, die ich unterrichtete. Wer sagt denn, das es den Menschen nicht zusteht? Dein Gott oder die Bibel, diese alten Spielverderber und Spaßbremsen?
Meine Mutter kommt mich jedes Jahr zu Samhain und zu anderen Gelegenheiten besuchen (sie ist 1983 verstorben), und sie klärte mich darüber auf, warum meine Schwester Fundamentalistin wurde: Schuldgefühle.
Und dein Gott ist ein Meister in Schuldgefühle machen! Nur, viele fallen auf den Schmuh nicht mehr rein!
Übrigens ist das keine "okkulte Praktik", sondern so normal wie nur sonst etwas. Aber davon hast du ja keine Ahnung.
Mach doch mal ne Rückführung. laß dabei ein Tonbandlaufen, und prüfe JEDEN nachprüfbaren Punkt nach, und du wirst sehen, dass wir alle mal früher lebten. Daran ist nichts okkultes, wohl aber eine Gesetzmäßigkeit schuld, deren Schlüssel bis jetzt niemand fand. Nur eines wissen die Fachleute: Schuld daran ist weder ein Gott noch ein Teufel!!!


Zur Warnung!

Samuel 28

Sie sprach: (Meisterin eines Elben)
Auf steigt ein alter Mann,
er mummt sich in ein Manteltuch.
Da wusste Schaul (Saul), dass es Schmuel (Samuel) war,
er bückte sich, Stirn zur Erde, er warf sich nieder.
Schmuel sprach zu Schaul:
Warum hast du mich aufgestört, mich emporsteigen lassen?
Schmuel sprach:
Mir ist sehr bang,
die Philister bekriegen mich,
Gott ist von mir gewichen,
er antwortet mir nicht mehr,
weder durch die Künder noch durch Träume,
so rufe ich dir,
mich wissen zu lassen, was ich tun soll.

Schmuel sprach:
Warum fragst du mich?
ER ja ist von dir hinweggewichen, er ist dein Bedränger
geworden,
so hat ER dir getan, wie er durch mich geredet hat:
ER riß das Königreich aus deiner Hand,
er gab s deinem Genossen, dem David,
dieweil du auf SEINE Stimme nicht gehört und die Flamme
seines Zorns nicht an Amalek dargetan hast, -
darum hat ER diese Sache dir an diesem Tag getan,
so hat ER auch Jisrael dir beigesellt in die Hand der Philister
gegeben:
morgen bist du und deine Söhne bei mir, .......................

Faye
21.11.2008, 04:51
Heute erhielt ich eine PM, in der das folgende stand:


Hallo Faye,

Sie haben im Forum Gnadenkinder Forum eine Warnung erhalten

Grund:
--------------
Aufforderung okkulte Praktiken zu betreiben

Unterlasse diese Aufforderungen okkulte Praktiken zu betreiben augenblicklich!

****
--------------

Original-Beitrag:
40942


Auch wenn du es nicht hören willst, kann ich nur vor dem warnen, was du da machst. Es steht uns als Menschen nicht zu, Kontakt zu den Toten zu haben. Das, was euch als "Seelen Verstorbener" kontaktiert hat, kann jede Form von böser Kreatur sein, die auf diese Weise Unheil anrichten will.
Viele Menschen haben ernsthafte psychische Schäden durch diese okkulten Praktiken genommen. Laß lieber die Finger davon!


Geli, ich mach das schon ein paar Jahre, und mein Oberstübchen ist noch voll in Ordnung. Ebenso bei den jungen Frauen, die ich unterrichtete. Wer sagt denn, das es den Menschen nicht zusteht? Dein Gott oder die Bibel, diese alten Spielverderber und Spaßbremsen?
Meine Mutter kommt mich jedes Jahr zu Samhain und zu anderen Gelegenheiten besuchen (sie ist 1983 verstorben), und sie klärte mich darüber auf, warum meine Schwester Fundamentalistin wurde: Schuldgefühle.
Und dein Gott ist ein Meister in Schuldgefühle machen! Nur, viele fallen auf den Schmuh nicht mehr rein!
Übrigens ist das keine "okkulte Praktik", sondern so normal wie nur sonst etwas. Aber davon hast du ja keine Ahnung.
Mach doch mal ne Rückführung. laß dabei ein Tonbandlaufen, und prüfe JEDEN nachprüfbaren Punkt nach, und du wirst sehen, dass wir alle mal früher lebten. Daran ist nichts okkultes, wohl aber eine Gesetzmäßigkeit schuld, deren Schlüssel bis jetzt niemand fand. Nur eines wissen die Fachleute: Schuld daran ist weder ein Gott noch ein Teufel!!!

Warnungen dienen als Erinnerung an die Forumregeln, welche du verstehen und einhalten solltest.

Mit freundlichen Grüßen

Gnadenkinder Forum


An alle,

Wie würdet Ihr das sehen? Habe ich mit meinem Beitrag wirklich dazu aufgefordert, "okkulte Praktiken" auszuüben, obder habe ich nicht eher nur von meinen Erfahrungen berichtet?
In einer anderen Mail die ich vom selben Team und der selben person bekam, wurde ich ebenfalls verwarnt, weil ich angeblich "Gott" beleidigt hätte (hier der Link zu der entsprechenden Seite: http://www.gnadenkinder.de/board/showpost.php?p=40938&postcount=6)
Beide Verwarnungen lassen für mich nur einen Schluss zu: Ich soll hier elegant rausgeworfen werden! Und zwar so, das es legal aussieht. Sollen sie nur machen, mir ist es inzwischen egal geworden!
Ich möchte mich bei Freunden, Kritikern und Feinden für eure Beiträge bedanken, bevor mir die Gelegenheit dazugenommen wird!
Sayonara, Tschau, Tschuß und GOOD BYE.


PS: Rückführungen werden auch therapeutisch genutzt, um Blockaden bei menschen lösen zu helfen. Was therapeutisch sinnvoll ist, ist nicht OKKULT!

kanosser
21.11.2008, 09:04
...und mein Oberstübchen ist noch voll in OrdnungEben nicht. Und genau dieses Volk meine ich.

numerarier
21.11.2008, 09:32
Es ist sicherlich NICHT sinnvoll, Verwarnungen so zur öffentlichen Diskussion in einem Thema "Widersprüche der Bibel" zu stellen.
Es ist ein Forum, zum Diskutieren und nicht zum Streiten.

Ob jemanden sein Oberstübchen noch voll oder nicht mehr voll in Ordnung ist, sollte anderswo ein Mediziner oder Psychologe diagnostizieren.

Da es aber nun soweit gekommen ist, bin ich der Meinung, dass eine klare Aufforderung vorliegt: ("Übrigens ist das keine "okkulte Praktik", sondern so normal wie nur sonst etwas. Aber davon hast du ja keine Ahnung. Mach doch mal ne Rückführung. laß dabei ein Tonbandlaufen, und prüfe JEDEN nachprüfbaren Punkt nach, und du wirst sehen, dass wir alle mal früher lebten.") Ob nun Okkultismus oder esoterische Therapie, sicherlich und glücklicherweise keinesfalls "so normal wie nur sonst etwas".

Schon aufgrund der verkürzt einseitigen Darstellung ist die Verwarnung zumindest tragbar. Ich denke es geht auch um die Art und Weise und nicht NUR um den Inhalt.
Wenn es hier zu Diskussion für oder wider Entscheidungen der Foren- oder Communityleitung kommen wird, laufen wir Gefahr, dass dann dieser Thread notbremsemässig geschlossen werden muss. Also: Schluss. Ihr könnt ja private Nachrichten darüber austauschen, wenn es ein solches Bedürfnis geben sollte.

numerarier

absalom
21.11.2008, 11:13
Faye, es tut mir wirklich leid, aber ich kann deine Ansichten auch nicht für gut heißen und finde eine Warnung vor solchen Praktiken mehr als berechtigt.

Raven, es ist ein Unterschied, ob ich auf einem Friedhof meinen Kummer und Leid - auch durch innere / äußerliche Gespräche mit dem liebenden Verstorbenen - verarbeite und zugleich auch meine innere Beziehung zu diesem bekunde, oder ob ich Tote zu rituellen Zwecken anrufe. Ich weiß, dass du das nicht praktizierst, es ging mir lediglich um die Unterscheidung!

Absalom

Faye
22.11.2008, 03:32
@ numerarier,

Da ich selbst gesperrt werden will, weil ich keine Lust darauf habe, mir hier den Mund verbieten zu lassen, erübrigt sich das wohl. Mir reicht es hier, wie aus lauter Angst etwas als "okkult" klassifiziert und als verboten angesehen wird (Rückführungstechniken), für die es in einigen Unis sogar Lehrstühle gibt, um dieses Phänomen zu erforschen.
Für mich die Folge jüdisch-christlicher angstmachender Religion!
Ich bin froh,wenn ich hier endlich gesperrt werde, und einige andere bestimmt auch! So wird unserer BEIDER Wunsch in Erfüllung gehen!

Faye
22.11.2008, 03:36
Faye, es tut mir wirklich leid, aber ich kann deine Ansichten auch nicht für gut heißen und finde eine Warnung vor solchen Praktiken mehr als berechtigt.

Raven, es ist ein Unterschied, ob ich auf einem Friedhof meinen Kummer und Leid - auch durch innere / äußerliche Gespräche mit dem liebenden Verstorbenen - verarbeite und zugleich auch meine innere Beziehung zu diesem bekunde, oder ob ich Tote zu rituellen Zwecken anrufe.

Göttin, ich glaub, ich spinne!
Was zur Hölle soll daran schlimm sein, wenn ich mich mit meiner 1983 verstorbenen Mutter treffe, mich mit ihr unterhalte, und sie mir als Mutter Ratschläge mit auf dem Weg gibt?
Bin ich froh, wenn ich hier gesperrt bin! Soviel Ignoranz auf einem Haufen ist für mich nur schwer zu ertragen!!!

Seleiah
22.11.2008, 05:34
Faye, bisher hat sich deine art zu diskutieren nur in agressivem poebeln geaeussert.. Ich glaube es geht weniger um den Inhalt als das was du sonst so immer bringst. (Abgesehen davon halt ich auch nichts von "okkulten" praktiken und sonstigen esomist &band)

kanosser
22.11.2008, 09:05
Fürn "christliches" Forum ist es 'n Armmutszeugnis, dass Du überhaupt so lange mit solchem Unsinn hier online bleiben darfst. "Gnadenkinder" lassen sich und ihren Usern allen möglichen Dreck überschütten - das ist nicht christlich und nicht tolerant, das ist dumm und schädlich und kränkt unseren Herrn!

BlackRaven
22.11.2008, 11:30
Kanosser, das sagt grad der richtige. Schon mal gelesen, was du so von dir gibst?

BR

Mirjamis
22.11.2008, 11:34
Faye,
ich find auch, dass die Mitarbeiter der Gnakis lang genug zugesehen haben, was du hier alles von dir gibst.
Ich finds einerseits gut, wie tolerant man hier ist, aber andererseits bin ich auch dagegen, wenn hier Lehren verbreitet werden, zu denen ein Christ oder Jude kein Ja haben kann.
Ich finds auch schädlich, wenn hier von Gesprächen und Erscheinungen Verstorbener berichtet wird, weil es verharmlost wird und manche neugierig machen könnte - doch die Bibel sagt dazu ein klares Nein.
Ich auch.
Und wenn du hier Nachrichten von Mitarbeitern, die an dich persönlich gingen, veröffentlichst, das find ich auch nicht so gut.

Man sollte hier schon ein bisschen nachdenken, bevor man schreibt.

Hermione
22.11.2008, 16:14
Ich habe den Thread aufgerufen, weil ich mit euch über die Bibel diskutieren wollte, und was sehe ich hier: Verurteilung eines Menschen (ob zu Recht oder Unrecht sei erst einmal dahingestellt), ohne das dieser sich wehren kann, da gesperrt.
Finde ich nicht fair!
Jemand sagte mal: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet". ich denke, das ist ein guter Rat für alle Lebenslagen, denn wir können nicht in einen Menschen hineinsehen.

absalom
22.11.2008, 16:45
Fürn "christliches" Forum ist es 'n Armmutszeugnis, dass Du überhaupt so lange mit solchem Unsinn hier online bleiben darfst. "Gnadenkinder" lassen sich und ihren Usern allen möglichen Dreck überschütten - das ist nicht christlich und nicht tolerant, das ist dumm und schädlich und kränkt unseren Herrn!


Kanosser, diesen Vorwurf solltest du selbst ganz groß auf deinen eigenen und persönlichen Schreibstil anwenden.

Faye, ich wünsche dir eine besinnliche und vor allem friedlichere innere Zukunft!

Gott segne dich in deinem Werdegang!

Absalom


Ps.: Hermione, dann urteile nicht über das geschriebene hier und wende dich dem Thema zu, wenn du diskutieren möchtest.

Hermione
22.11.2008, 20:38
Das würde ich gerne tun.
Ich denke, die meisten Missverständnisse und Fehlinterpretationen geschahen durch mangelnde oder falsche Übersetzungen.
Allerdings empfinde auch ich es einen Widerspruch, wenn Gott einerseits der liebevolle Vater ist, andererseits aber so voller Gewalt beschrieben wird. Wie geht ihr damit um?

Geli71
22.11.2008, 23:41
Was meinst du, die Schriften und Gesetze des AT? Ja, damit haben wohl die meisten Menschen heute Probleme.

Ich denke, diese Texte können wir nur verstehen, wenn wir uns mit der Zeit, in der sie geschreiben wurden, vertraut machen. Was für uns heute grausam und hart erscheint, war für die Menschen damals das Leben. Feinde waren Feinde, die wurden grausam nieder gemerzt. Und deshalb ist der Gott in ihren Geschichten auch so. Die Geschichten des AT sind keine Tatsachenberichte. Sie sind Menschenwort. Traditionen, die über Jahrtausende hinweg überliefert wurde. Erzählungen, die aus verschiedenen Traditionen bestehen.

Aber dennoch sagen diese Geschichten etwas Gott aus. Denn dieser heilige, allmächtige, schreckliche Gott - der erwählt sich Menschen, die er liebt. Mit denen er sogar einen Bund schliesst. Er verpflichtet sich diesen Menschen. Nicht, weil er das nötig hätte. Einfach so, weil sein Wesen Liebe ist und er mit seiner Schöpfung Mensch Gemeinschaft haben möchte. Er gibt Gesetze, nicht um einzuengen, sondern um das Leben gelingen zu lassen.

Um das zu verstehen, ist das NT ganz wichtig. Beide Testamente bedingen einander. Ich könnte nie verstehen, was Gott in Christus für uns getan hat, wenn ich das AT nicht kennen würde.

Wenn Gott dein Herz berührt hat und du in der Bibel liest, wird sich dir eine Welt eröffnen, die alles übertrifft, was du bis dahin gekannt hast.

Geli

Hermione
23.11.2008, 07:48
Ich sehe es etwas andes:

Wer Gewalt braucht, um sich durchzusetzen, wer friedliche Völker überfällt, weilman auf das Land scharf ist, und als Legitimation einen Gott vorschiebt, der zeigt, wie er diesen Gott sieht/mißbraucht.
Wenn Gott anders wäre, hätte er das nicht zugelassen oder die Personen bestraft. Da dieses nicht geschehen ist, frage ich mich, ob es überhaupt einen Gott gibt? Oder ob wir uns nicht selbst unsere Götter erschaffen, so, wie WIR sie brauchen?

BlackRaven
23.11.2008, 10:56
Ich denk du bringst es auf den Punkt Hermione, Gott wird nur allzu oft für Politische/ oder Privatinteressen benutzt. Deshalb haben wir auch so ein komisches Bild von Gott. Mal Rachegott und dann wieder total liebend. Das passt einfach net zusammen. Egal ob man jetzt AT und NT zusammen nimmt oder net. Das NT ist net weniger grausam wie das AT. Immer nur Rache und Vergeltung, so was ist doch net normal.


BR

Mirjamis
23.11.2008, 11:28
Hallo Black Raven,

was ist denn im NT grausam? Wo siehst du da Rache und Vergeltung?
Hast du es überhaupt schon ganz gelesen???

anonym002
23.11.2008, 12:19
Naja, ich finde es ja irgendwie interessant, oder ist es wieder mal „typisch“?


Jetzt wurden da 5 Seiten schon voll gepostet, aber bisher ist eigentlich keiner direkt auch nur auf einen dieser Widersprüche und Ungereimtheiten in der Bibel, wobei so Überschlagsmässig ¼ im AT (welches aber selber schon ¾ der Bibel umfasst, und wesentlich älter), und ¾ im NT, welche Seleiah aufgelistet hatte, und bei denen man noch einige ergänzen könnte, wenn es um die Ideologie/Lehre geht, eingegangen, um etwas zu erklären.
ggg, sorry für den etwas verzwickten Satz ;)


Aber danach kommen dann wieder Hardliner, welche eben diese Schriften als von Gott inspiriert und somit als absolut und Fehlerlos bezeichnen, und wer es nicht als solches glaubt und annimmt, der ist sowieso schon verloren und kann sie nicht verstehen.




Lehit

Alef

Geli71
23.11.2008, 15:39
Wieso auf Widersprüche eingehen, die doch so offensichtlich sind? Ja, die Bibel ist voller Widersprüche. Das kann niemand ernsthaft bezweifeln. Und nein, die Bibel ist nicht Gottes Wort in Reinform.

Sie ist Gotteswort im Menschenwort. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht für uns heute nur darum, das Wort Gottes darin zu entdecken. Wenn ich das gar nicht will, wenn ich eigentlich nur Bestätigung dafür suche, dass ich das gar nicht brauche, werde ich auch nichts finden.

Wer aber ernsthaft fragt und sucht, dem wird Gott sich zeigen - auch durch sein Wort.

Hermione und Black Raven, euer Denken ist von eurer Zeit geprägt - ebenso wie das Denken der Menschen damals. Wenn ihr nicht bereit seid, in die Zeit und Kultur einzutauchen, in der die biblischen Texte verfasst wurden, lassen sie sich nicht verstehen. Ihr setzt heute Maßstäbe, heutige Logik an und werdet den Texten damit nicht gerecht.

Ich wünsche euch, dass Gott eure Herzen öffnet für seine Liebe. Dann wird sich euch auch die Bibel erschliessen. Das ist ein Wunder, aber ohne geht es nicht.

Geli

BlackRaven
23.11.2008, 15:41
Mirjamis, klar hab ich das NT schon gelesen, net nur einmal.

Da hat doch z.B. dieses Zitat für Hexenprozesse herhalten müssen: Joh. 15/ 6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen.

Oder wie ist es damit: LUKAS 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!

Offb 2, 26 - 27, Ps 2, 8 - 9
Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen...

Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." (Matthäus 10,34)

Diese Liste könnte man noch viel weiter ausführen. Kirchen konnten immer ihre Gewalt mit dem NT begründen, dazu braucht man net das AT . Und das Jesus Menschen zu Hunde und Schweine deklassiert ist auch ganz normal und sündlos, ja klar.

BR

Nette
23.11.2008, 15:53
weißt Du, mit ca. 20 wollt ich auch mal die Bibel lesen, um zu wissen, was das für ein doofes fehlerhaftes Stück Atpapier ist...

Heute lese ich gerne mal, um Mut zu schöpfen, aber vernünftige Menschen wissen um die Fehlbarkeit der Mitmenschen, die die Geschichten überliefert haben, nur Fanatiker bestehen darauf, dass die Bibel 1:1 Gottes Wort wiedergibt.



...*autsch*

Geli71
23.11.2008, 15:58
Black Raven, mag sein, dass du das NT gelesen hast, aber verstanden hast du scheinbar nichts. Deine Zitate sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. In keinem einzigen wird Gewalt gerechtfertigt.

Warum liest du die Bibel? Um argumentieren zu können? Oder um Gott selbst darin zu begegnen?

Geli

Nette
23.11.2008, 16:04
Ich habe den Thread aufgerufen, weil ich mit euch über die Bibel diskutieren wollte, und was sehe ich hier: Verurteilung eines Menschen (ob zu Recht oder Unrecht sei erst einmal dahingestellt), ohne das dieser sich wehren kann, da gesperrt.
Finde ich nicht fair!
Jemand sagte mal: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet". ich denke, das ist ein guter Rat für alle Lebenslagen, denn wir können nicht in einen Menschen hineinsehen.

...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....

@Faye ....Halleluja!!!

Preiset den Herrn...kann mich einer gewissen Freude gerade nicht erwehren...sorry *liebguck* ...einen schööööönen Sonntag noch...

Nette &reiten

BlackRaven
23.11.2008, 16:08
Ich lese die Bibel aus Neugier. Aber wenn ich z.B. darin angehalten werde zu Hassen, dann bin ich schon etwas stutzig. Du net?

Kann man in der Bibel Gott begegnen? Ich mein es ist Papier und Druckerschwärze! Ist das Gott? Ich kann vielleicht mir aus so manchen Geschichten was denken, sie sogar glauben, aber ist das dann Gott? Ich dachte immer Gott/In ist lebendig. Was ich noch kann, ich kann Gottes Wirken nachlesen, oder aber auch menschliches Wirken, dass dann Gott zugeschrieben wird. Wer weiss das schon wirklich?

Ich lese die Bibel und ich würd sagen so ein Buch sollte man erst mit der Altersangabe ab 16 freigeben, angesichts der Horrorgeschichten und Mordaufrufe dadrin. Gerade das NT. Man muss sich net wundern wenn Andersgläubige als Schweine und Hunde angesprochen werden, die Bibel lehrts ja. So was wöllte ich meinen Kindern net beibringen.

Man kann sich doch net nur immer die positive Seite anschauen, man muss doch auch mal die negative sehen.

BR

Mirjamis
23.11.2008, 19:50
BlackRaven,

ich hab den Eindruck, du liest aus dem NT heraus, was du rauslesen möchtest - eben nur das Negative - und legst es dann auch gerade so aus, wie du's brauchst.

Wie Geli schon schrieb: Auch wenn du das NT wirklich gelesen haben solltest, verstanden hast du scheinbar nicht, was es aussagen will, denn ich les was ganz anderes raus.

Hermione
23.11.2008, 21:11
...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....


Das, was ich versuchte, war, klarzumachen, dass ich es nicht in Ordnung finde, einen Menschen zu verurteilen, der sich nicht mehr wehren kann. Und das ich hier eigentlich eine ernsthafte Diskussion zum Thema erwartete.
Es ging nicht um diese Faye, sondern ums Prinzip!
Wir wissen alle nicht, was in den Menschen vorgeht, welche seelischen Lasten sie mit sich rumtragen, und warum sie so sind, wie sie sind?
Wenn ich unbeabsichtigt deinen Glauben verletzt haben sollte, so möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. &oops&blume&sorry!
Mir ist mein Glaube wichtig, wie dir der deinige auch, und wir sollten, gerade hier, uns in unserem Glauben respektieren.

Geli71
23.11.2008, 22:05
Ich denke, was Faye angeht, sollten wir das Thema auf sich beruhen lassen. Wer alle ihre Beiträge kennt, weiss wohl inzwischen ganz gut bescheid über das, was sie so an Verletzungen mit sich rumträgt und was sich so an Groll und Bitterkeit in ihr aufgestaut hat. Es tut mir auch in der Seele weh, das zu wissen und nicht helfen zu können.

Dennoch hat sich Faye für einen Weg entschieden, der dem Christentum zutiefst zuwider ist und wovor Gott uns ausdrücklich warnt. Sie konnte es nicht lassen, sich diesbezüglich zurück zu halten. Da dies hier immer noch ein christliches Forum ist, wusste sie um die Konsequenzen und hat diese einkalkuliert.

Gerade auch weil sich hier Minderjährige tummeln (können), sollten die Administratoren da konsequent vorgehen.

Geli

BlackRaven
24.11.2008, 10:55
Mirjamis, weisst, ich lese net nur das Negative, wenn ich aber das Positive lese und mit der Realität vergleiche komme ich automatisch an das Negative zurück. Und da ists nun mal so, auch deine Religion praktiziert mehr das was ich als negativ empfinde als das was positives drin steht. Ist das net irgendwie seltsam?

Wenn die Bibel zu zu 80 % positiv wäre, warum bleibt dann im geschichtlichen Bewusstsein davon nur 10% übrig aber von den restlichen 20% fast 90% im Bewusstsein?

Das stimmt doch was net!

BR

Geli71
24.11.2008, 11:42
Na, dann wollen wir doch mal praktisch werden. Wenn ich als Christ nach dem neuen Testament lebe, bedeutet das beispielsweise: meine Nächsten zu lieben wie mich selbst (mein "Nächster" wird so gedeutet, dass es alle Menschen betrifft, mit denen ich zu tun habe); ehrlich sein, niemanden verurteilen, für Arme und Kranke sorgen, Feinde lieben, Materielles nicht wert zu schätzen, sondern davon möglichst unabhängig zu leben, meinem Ehepartner treu sein, meine Kinder nicht "zum Zorn reizen", mit allen Nöten zu Gott kommen und darauf vertrauen, dass er hilft (das tut er, habe ich schon oft erfahren), den Ruhetag einhalten (was mir sehr gut tut!), über niemanden schlecht reden, vergeben, wenn mir Leid zugefügt wurde..., ja, und Gott an die erste Stelle meines Lebens setzen - was wiederum die Voraussetzung dafür ist, dass ich seine Gebote überhaupt einhalten kann.

Übrigens: die Stelle, an der Jesus davon spricht, dass er nicht gekommen sei um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert durch Familien treiben wird bezieht sich - wenn man den Konsens berücksichtigt - darauf, dass letztlich die Entscheidung zu ihm zu gehören oder nicht die Menschen spalten wird. Ich kann nicht Jesus nachfolgen und meine Famlienbande höher schätzen als die Beziehung zu ihm. Hier geht darum, keine faulen Kompromisse zu machen.

Jesus wurde immer da besonders ungehalten, wo Menschen Gott eben nicht geehrt, nicht an die erste Stelle gesetzt haben. Das aber wiederum ist gut für uns Menschen. Denn wenn ich Gott an die erste Stelle meines Lebens setze, wird mein Leben gelingen. Unabhängig von sonstigen Beziehungen und Besitz.

Geli

Nette
24.11.2008, 11:53
[QUOTE=Hermione;41215] Wenn ich unbeabsichtigt deinen Glauben verletzt haben sollte, so möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. &oops [QUOTE]

Liebe Hermione ...danke! &praline Pralinchen? ...

Lg und bb Nette&reiten

Jungtroll
24.11.2008, 14:41
Wie Geli schon schrieb: Auch wenn du das NT wirklich gelesen haben solltest, verstanden hast du scheinbar nicht, was es aussagen will, denn ich les was ganz anderes raus.

ich habs auch schon gelesen und les immer mal wieder drin aber es gibt viel das ich auch nich versteh

Geli71
24.11.2008, 21:33
Die Frage ist, wie geht ihr damit um, wenn ihr das NT nicht versteht?
Legt ihr die Bibel frustriert zur Seit und das wars dann? Es gibt doch jede Menge Kommentare, Konkordanzen, Lexika und Studienbibeln. Wer wirklich verstehen will und ehrlich fragt, der wird seine Antworten finden.

Mich ärgert immer diese unehrliche Haltung: weil ich es nicht verstehe/oder falsch verstehe ist alles Mist und hilft mir doch nicht weiter.

Damit bringt man sich um den größten Gewinn seines Lebens! Nur, weil man zu ignorant und zu bequem ist, ernsthaft zu forschen.

Geli

Hermione
24.11.2008, 21:40
Geli,ich habe einiger dieses bibelerklärender Schriften gelesen, darunter Greinacher, Küng, Drewermann, Ahl, Sorge und reclam Wissen, und sie alle vermitteln mir ein Bild vom AT, das eher für eine Horrorserie im Fernsehen als ein Heiliges Buch passen würde.
Das NT sieht besser aus, aber nicht so, das sich mein Blickwinkel geändert hätte.
Oder was meinst du, warum ich in keiner Kirche bin, sondern mir meine eigene Religion nach meinen Bedürfnissen gebastelt habe? Als Frau kam ich in der Bibel kaum vor, und wenn, dann entweder als "Heilige oder Hure". Für Frauen bietet die Bibel kaum Identifikationsmöglichkeiten.

Ragamuffin
11.12.2008, 21:37
Wenn ihr nicht darauf antworten wollt oder koennt dann machts doch einfach nicht.. Dass es viel ist ist mir auch klar. Ihr koennt ja zum besseren ueberblick den quellenlink anklicken und bei belieben eventuell etwas dazu sagen.

Ganz spontan muss gesagt werden, das viel text zitieren nicht viel aussagt. Vor allem wen klar wird das der fragende sich offensichtlich gar nicht mit der materie auseinandergesetzt hat.

Soll nun jeder einzelne dieser verse mit dir diskutiert werden?

Naja, wir können damit anfangen, einen vers aufzugrefen. Nehmen wir mal folgendes:


[U]Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?


1. Chr. 20:5
5Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.

David tötete Goliath. Elhanan tötete Lahemi, der bruder von Goliath. Frage beantwortet.

Ich frage mich, ob du überhaupt einer dieser widersprüchlichen passagen selber gelesen hast, oder einfach nur alles blind reinkopiert hast. So kommt es mir vor.

Kerzenlicht
11.01.2009, 21:31
Bin mal schnell durchgerast und kann nicht auf alles eingehen. Daher zur allgemeinen Erläuterung. Natürlich gibt es Wiedersprüche. Ein ganz typischer ist die Bekehrung des Saulus zum Paulus. Andere Schriftstellen sind kein Widerspruch. Darauf wurde schon eigegangen, man muss nur richtig lesen. Und die Schöpfungsgeschichte ist zweigeteilt. Erst die geistige Schöpfung und dann die Zeitliche. Aber da braucht man nur richtig zu lesen. (Genesis 2) Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Zitate einer atheistischen Website entnommen ist, die natürlich beweisen will, dass die Bibel nichts taugt.

Koyonaz
11.01.2009, 22:11
Der größte Widerspruch für mich:
Jesus = Gott? Ja oder Nein?
http://www.youtube.com/watch?v=-wJ8fYWqRv8
Nur mal zum Nachdenken!

Inara
11.01.2009, 22:20
Zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads in diesem Forum.

poetry
12.01.2009, 09:17
Der größte Widerspruch für mich:
Jesus = Gott? Ja oder Nein?
http://www.youtube.com/watch?v=-wJ8fYWqRv8
Nur mal zum Nachdenken!

Wobei Menschen wie Pierre Vogel (der Typ in dem Video) nur ein Ziel haben: Mission für den Islam. Außerdem quatscht er teilweise ganz schönen Mist.

Schlimmer finde ich, dass sich die Christen sich nicht selber aufmachen, um diese Irrtümer zu klären und zu beheben.

Poe

anonym003
12.01.2009, 13:35
@ Poetry


Schlimmer finde ich, dass sich die Christen sich nicht selber aufmachen, um diese Irrtümer zu klären und zu beheben.

Ist doch eigentlich klar, sonst nimmst du ihnen ihr Glaubensfundament weg. Es werden soviele Dinge einfach übernommen, ohne sich mal selbst Gedanken dazu zu machen. Und du weisst ja, wer die Dinge versucht aufzuarbeiten wird schnell als Häretiker hingestellt. Wir erleben das ja zur Genüge!

Gruss

Ragamuffin
12.01.2009, 14:54
Ja, ich suchte nach dem video, wo der evangleische pfarrer im Iran im konferenz referiert hat zum thema:

"Allah = Gott? Die falschen aussagen des Koran."

Gab es komischer weise nicht....

Nur mal zum nachdenken!

Bernardo
25.11.2011, 02:00
Wer soll denn das alles lesen?



Es ist eine Fleiß-Arbeit - aber zuviel des Guten.

Jünger
25.11.2011, 07:15
Die Bibel beinhaltet keinerlei Widerspruch. Wenn man die Bibel nicht versteht, dann, weil man keinen Kontakt, keine Beziehung mit Gott hat. Wer die Bibel verstehen möchte, dem wird auch wissen gegeben. Wer nur provozieren möchte, der wird nichts bekommen.

Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.

Seleiah
25.11.2011, 09:41
Die Bibel beinhaltet keinerlei Widerspruch. Wenn man die Bibel nicht versteht, dann, weil man keinen Kontakt, keine Beziehung mit Gott hat. Wer die Bibel verstehen möchte, dem wird auch wissen gegeben. Wer nur provozieren möchte, der wird nichts bekommen.

Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.

"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied." (Matthäus 27,46-50)

"Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er." (Lukas 23,46)

"Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied." (Johannes 19,30)


Nur mal so als anreiz, ich glaub der bekannteste wiederspruch ist ob Judas nun starb oder nicht, und wie, und ob er sich nun ein acker kaufte oder seine muenzen vor die Rabbis warf:

"Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ...... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen." (Apostelgeschichte 1,18)
"Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich." (Matthäus 27,5)
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde."(Matthäus 27,6-7)

Laut Bibel also hat sich Judas erhangen, natuerlich warf er aber das Geld den Rabbis vor, wiederum aber kaufte er sich zwischendurch nochmal einen Acker und ist irgendwo runtergefallen. Wiederum aber kauften die Rabbis von dem Geld was Judas ihnen vorwarf einen Acker.. Ja recht merkwuerdig, na wenn das mal kein wiederspruch ist!

anonym002
26.11.2011, 10:41
Die Bibel beinhaltet keinerlei Widerspruch. Wenn man die Bibel nicht versteht, dann, weil man keinen Kontakt, keine Beziehung mit Gott hat. .....

einfach lächerlich solche Aussagen…. Da fragt sich nur, wer sich die Scheuklappen angezogen hat, auf dass er/sie nicht verstehen muss oder will….


Alef

Jünger
26.11.2011, 10:56
"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Der Geist Gottes musste den Menschen Jesus verlassen, damit der Mensch sterben konnte. Gott aber ist ewiglich, er kann nicht sterben. Der Herr ließ den Menschen Jesus wieder auferstehen am dritten Tage. Das Fleisch mit seinen Sünden ist gestorben. Der Sünde Tod ist erfüllt, doch Gott ist Herr über das Leben. Er schenkt es und er nimmt es wieder zurück.


aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben. (1.Mose 2,17)

Jesus hatte nicht selbst gesündigt, denn er ist ohne Sünde geboren. Er nahm die Sünde dieser Welt auf sich und starb den Tod eines Sünders. Damit war das Gesetz Mose erfüllt, welches das Wort Gottes ist. Gott hat in seinem Namen, Jesus Christus, alles Sünden mit seinem Blut erkauft und jeder Menschen ist wieder sein, wenn der Mensch sich für Jesus entscheidet. Der Satan hat kein Recht mehr, den Menschen zu beherrschen. Der Mensch findet Freiheit von der Sünde und dieser Welt durch Jesus Christus.

Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

anonym002
26.11.2011, 11:11
Wir werden alle ohne Sünde geboren…..oder welche Sünde willst du denn einem Baby anrechnen?

Durch den Tod Jesu wurde mitnichten das Gesetzt Mose erfüllt…

Satan hat sowieso kein Recht, den Menschen zu beherrschen.

Naja, und so frei sind nun Christen mitnichten von Sünde… wie es täglich sich ja zeigt.




Alef

absalom
28.11.2011, 18:44
Dem User Jünger scheint es zunehmend Freude / Spaß zu machen Gott zum schizophrenen Wesen zu diffamieren.
User Jünger, Gott steht über deinen Späßen und es dürfte Gott kaum berühren, welchen Blödsinn du zum Besten gibst. Und genau deshalb kann man deinem geschriebenen Unfug nur durch Ignorieren begegnen.

Absalom

Shomer
28.11.2011, 20:52
Zwei Zeitgenossen debattieren über das sprichwörtliche Wasserglas, das, je nach Blickwinkel, halbvoll oder aber auch halbleer ist. Dabei handelt es sich, wie wir alle wissen, nicht um einen Widerspruch.

Ich nehme dieselben Zeitgenossen und stelle eine leere Wasserflasche in ihre Mitte. Nun behauptet der eine, dass es leer ist und der andere, dass es voll ist - man muss es nur glauben. Dann begeben sie sich beide in die Wüste. Während der eine zusieht, dass er noch irgendwo eine volle Wasserflasche auftreibt, "glaubt" der andere ganz kräftig. Aber die Stunde der Wahrheit kommt, ja, und dann wird sich zeigen, wer Wasser hatte und wer "Glauben" hatte. Aber dann ist es für den "Glaubenden" zu spät.


Mat 5:17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Der katholische Heilige namens St. Paul alias Paulus aber beendet das Gesetz in einer kaum zu überbietenden Arroganz:


Röm 10:4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Die Torah enthält ewige Mitzvot (Satzungen) - aber gemäß "Paulus" sind sie irgendwie durch einen katholischen Glauben an einen katholischen Christus aus Holz am Kruzifix zu Ende. Frage: was stimmt hier nicht?

@Jünger: Du hast den Namen eines katholischen Holzgötzen (in der Weihnachtskrippe oder am Kruzifix) gemeinsam mit dem Tetragramm von JHWH verwendet. Dabei solltest du wissen, dass du den heiligen Namen nicht unnütz führen darfst. Das kommt nicht von mir, das steht so in 2. Mose 20:7. Lesen kannst du ja (hoffentlich). Ich nehme nun auf Grund deiner dogmatischen Aussagen nicht an, dass du dich von meiner Info beeindrucken lässt und schließe mich schon mal Absalom in Sachen ignorieren an.

&gut&böse

Jünger
29.11.2011, 08:55
Liebe Brüder, wenn jemand unter euch abirren würde von der Wahrheit und jemand bekehrte ihn, 20 der soll wissen: wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden.

und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Joh 8,32)

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? (Mt 7,16)

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, (Gal 5,22)

die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,9)

Meine lieben kleingeistigen Freunde. Eines Tages werdet ihr hoffentlich die Herrlichkeit Gottes begreifen und wird euch ein Licht sein aus eurer Finsternis. Denn Satan ist es, der Jesus in seiner Herrlichkeit begrenzen möchte, doch wo der Geist des Herrn Ist, da ist Freiheit und Freude im Heiligen Geist. Mein Gott, der Herr, Jesus Christus ist allmächtig, lebendig, allgegenwärtig und er ist allwissend. Er ist der einzige gütige und barmherzige Gott dieser Welt.

Ich glaube in euren kätholischen Kirchen stehen mehr hölzerne Götzen, als man jemals anbeten kann.


Ephraim, was sollen dir weiter die Götzen? Ich will dich erhören und führen, ich will sein wie eine grünende Tanne; von mir erhältst du deine Früchte. 10 Wer ist weise, dass er dies versteht, und klug, dass er dies einsieht? Denn die Wege des HERRN sind richtig und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall. (Hosea 14,9-10)


Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

poetry
29.11.2011, 08:57
Meine lieben kleingeistigen Freunde.

Wie viel christliche Nächstenliebe Du doch versprühst. Ich bin beeindruckt!

poe

Pamela
29.11.2011, 10:01
Wie viel christliche Nächstenliebe Du doch versprühst. Ich bin beeindruckt!

poe
tja so sind sie die perfekten christen ^^


Eines Tages werdet ihr hoffentlich die Herrlichkeit Gottes begreifen und wird euch ein Licht sein aus eurer Finsternis.
wir sind bereit dazu - du auch oder bist du schon erleuchtet?

Seleiah
29.11.2011, 14:11
Ich will die herrlichkeit von Juengers Gott gar nicht begreifen, es reicht wenn ich meinen Gott schon nah genug gekommen bin

anonym002
29.11.2011, 19:56
@Jünger

Naja, du hast ja eine gar "löbliche" lächerliche Art, dich über andere hinweg zu heben.

Nur, mit deinen Unwahrheiten, die du bisher geschrieben hast, machst du dem Namen JHWH wohl kaum Ehre……


Alef

Jünger
30.11.2011, 09:09
Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, 3 des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, 4 auf dem Psalter mit zehn Saiten, mit Spielen auf der Harfe. 5 Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Taten deiner Hände. 6 HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. 7 Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr begreift es nicht. 8 Die Gottlosen grünen wie das Gras, / und die Übeltäter blühen alle – nur um vertilgt zu werden für immer! 9 Aber du, HERR, bist der Höchste und bleibest ewiglich. 10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, / siehe, deine Feinde werden umkommen,
und alle Übeltäter sollen zerstreut werden. 11 Aber mich machst du stark wie den Wildstier und salbst mich mit frischem Öl. 12 Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab und hört mein Ohr von den Boshaften, die sich gegen mich erheben. 13 Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. 14 Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. 15 Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, 16 dass sie verkündigen, wie der HERR es recht macht; er ist mein Fels und kein Unrecht ist an ihm. (Psalm 92,2-16)


Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.

auserwaehlt
11.12.2011, 14:53
ich würde dir gerne helfen, aber ich habe gemerkt, dass du nicht glauben willst, sonst hättest du mir bei den anderen themen auch geglaubt, als ich dir bibelstellen aufgelistet habe. wie soll ich dir aus der bibel was erzählen wenn du nicht daran glaubst? deswegen denke ich, dass du damit nur aussagen willst, dass die bibel widersprüche hat und nicht glaubwürdig ist. aber nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass sie widersprüchlich sind. solltest du ein ernsthaftes interesse an die klärung der angeblichen widersprüche haben, sag mir bescheid, dann gehen wir sie einzeln durch.

Seleiah
11.12.2011, 15:23
Man sollte mal den eingangspost lesen, die wiedersprueche muessten einem eigentlich richtig schoen ins gesicht hauen und wer dann immernoch nichts von wiederspruechen liest sollte hier auch nicht posten, das waere nur noch sinnlos

anonym002
11.12.2011, 16:49
Da es nun offensichtlich Fehler und Widersprüche in der Bibel hat, ist eine solche Aussage wie von „auserwählt“ blanke Gehirnwäsche, Augen zu und durch Methodik. Diese Person will sich nicht damit auseinander setzen, und geht schon gar nicht auf erwähntes ein.

Und solches sollte dann glaubwürdig sein?




Alef