PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das königreich Gottes



prediger
16.11.2008, 20:39
wie alle dinge schon vor grundlegung geplant und fertiggestellt waren, so ist es auch mit dem königreich gottes zu verstehen. dieses thema ist so riesig, dass etliche bücher darüber schreiben. in verschiedenster weise. was dieses reich alles beinhaltet, wie es organisiert ist, was die wirkungen sind, welche gesetze und gesetzmässigkeiten dort gelten, das alles soll hier nicht gezeigt werden. doch spannend ist auch die frage, wie dieses königreich nach gottes heilsplan gestalt annehmen soll. darüber will ich versuchen herauszufinden, wo gott uns in seiner schrift, der christenbibel, darüber auskunft gibt.
herrschende hat es nach der schrift schon bald in der menschlichen geschichte gegeben. könige als solches werden zum ersten mal in genesis14 erwähnt. man kann aber noch weiter zurück vermuten, dass schon so etwas wie ein könig war:1Mo 10:8 Und Kusch zeugte Nimrod; der war der erste Gewaltige auf der Erde.
die herrschaft nimrods lässt nach rabbinischer auslegung auf tyrannei und götzendienst schliessen. nach der schrift wissen wir, dass er ein enkel des von noah verfluchten ham war.
die erwähnten könige in genesis 14 standen in einem krieg gegeneinander. abram war soweit involviert, dass sein neffe lot von den siegern weggeschleppt wurde, und abram mit seinen bundesgenossen die verfolgung aufnahm und lot, sowie alle anderen befreite. da ging ihm eine besonderer könig entgegen:
1.mo.14.18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!
20 Und gesegnet sei Gott, der Höchste, der deine Bedränger in deine Hand ausgeliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.

von diesem könig kennen wir sein reich, seinen namen und seine berufung als priester. aber es existiert kein stammbaum. das wissen wir auch aus dem nt:
Heb 7:1 Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten der Abraham entgegenging und ihn segnete, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte
2 dem auch Abraham den Zehnten von allem zuteilte heißt übersetzt zunächst König der Gerechtigkeit, dann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens.
3 Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, hat er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens,

beachtenswert ist hier, wie dieser könig abram segnet. für abram selbst war es auch eine bestätigung, denn gott hatte ihm ja segen verheissen.
abram selbst war kein königtum verheissen, sondern dass er erbe der welt sein solle. aber abram sollte der gründer eines volkes sein, in dem gott selbst könig sein sollte. dieses volk war israel, mit dem er seinen bund schloss und sie in sein land brachte durch mose und anschliessend josua. dort gab er richter, die sein volk sein gesetz erinnern sollten. und dazu gab es dei priester und propheten. aber es kam, wie es mose vorausgesagt hatte:
5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und sagst: «Ich will einen König über mich setzen, wie alle Nationen, die rings um mich her sind!»,

israel wollte wie alle nationen sein, einen richtigen könig haben.

(fortsetzung folgt)

Isaak
16.11.2008, 22:38
&band

anonym002
17.11.2008, 19:18
Hmm, „psudo“ prediger, wie wäre es, wenn du mal zuerst etwas über Mechisedek im jüdischen recherchieren würdest, als so unvoreingenommen und falsches aus dem Herbräerbrief ableiten willst und dabei etwas hineininterpretieren willst? Das wird ja gut kommen. Melchisedek hatte sehr wohl Ursprung, seinen Stammbaum.


Was du aus deiner subjektiven Betrachtung alles in biblische Texte hineinzwängen willst, irgendwann wird es platzen, und wie war das nochmals mit den Schuhen und dem heiligen Boden?




Lehit

Alef

absalom
18.11.2008, 10:06
Prediger bei dir fangen die Ungereimtheiten schon in deiner Begriffswelt an. Ein Königreich ist immer ein auf Grenzen bedachtes Herrschaftsgebiet. Gottes Reich ist aber kein Königreich, sondern ein Königtum der Himmel. Gottes Herrschaft ist grenzenlos!

Den Rest an Anmerkungen erspare ich mir einmal.


Absalom

prediger
18.11.2008, 15:02
israel wollte wie alle nationen sein, einen richtigen könig haben.

(fortsetzung 1)

1.sam.8.4 ¶ Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama.
5 Und sie sagten zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze doch einen König über uns, damit er über uns Richter sei, wie es bei allen Nationen ist!
6 Und das Wort war übel in den Augen Samuels, daß sie sagten: Gib uns einen König, damit er Richter über uns sei! Und Samuel betete zum HERRN.
7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll.
8 Entsprechend all den Taten, die sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten geführt habe bis zum heutigen Tag, daß sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben, so machen sie es auch mit dir.
9 Und nun höre auf ihre Stimme! Doch warne sie mit allem Ernst und mach ihnen das Recht des Königs bekannt, der über sie herrschen wird!
10 Und Samuel sagte dem Volk, das einen König von ihm begehrte, alle Worte des HERRN.

gott wollte könig über sein volk sein. aber israel hatte ernstlich mühe das abgesonderte volk zu sein, das von gott erwählte:
2Mo 19:5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.

gott gab ihnen einen könig.zuerst war es saul. aber gott verwarf ihn, weil er nicht treu war. so erwählte gott david. den geliebten, oder auch den liebenden. wenn wir david kennenlernen wollen, so haben wir es da gut. seine psalmen geben uns viel einblick in sein herz. er war ein mann nach dem herzen gottes. so bekam er auch die verheissung des ewigen reiches durch seinen nachkommen. dieser ist der messias:
jes.9.6 (9–5) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
7 (9–6) Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

da dies jesaja propetisch ausspricht, kann es sich sicher nicht um den leiblichen nachkommen salomo handeln, denn dieser ist schon gestorben.
neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

(fortsetzung folgt)

Isaak
19.11.2008, 10:53
Den Rest an Anmerkungen erspare ich mir einmal.

Ich spare schon am Anfang und nicht erst am Rest und habe bisher noch kein einziges Posting von "prediger" gelesen und ich glaube das ist gut so für mich.

Das predigen ist mir einfach zu schikumanisch (falsch wiederherstellerisch)

Gruß
Isaak

BlackRaven
20.11.2008, 17:28
&ok&praline&dance

lol

prediger
20.11.2008, 20:15
neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

(fortsetzung folgt)
(fortsetzung 2)
wir konnten sehen, dass gott selbst der könig seines volkes sein wollte. das königreich, dass er plante sollte sich von den anderen reichen unterscheiden:
2Mo 19:6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.

dieses königreich sollte frieden bringen durch das volk. alle völker sollten durch israel ein lebendiges beispiel sehen, wie gott mit den menschen umgehen möchte. israel sollte trotz seiner geringen grösse, die erste unter den nationen sein.:
5Mo 28:1 ¶ Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst, daß du darauf achtest, all seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen.
Jes 43:21 Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen.

die herrschaft gotte über die ganze erde und sein volk wird die menschen lehren über gott. welche berufung hat israel verpasst, indem sie sich einen eigenen könig wählten!
wir haben aber gesehen, wie gott seinen ratschluss trotz allem weiter zieht. der messias soll könig sein. die treue dieses königs wird so gross sein, dass er nicht nur über israel herrschen wird:
Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, daß mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.

so ist der messias also zuerst für israel "geplant". aber wegen seiner treue zu gott und seiner hingabe, gibt gott ihm auch die ganze welt.was und wo aber ist sein volk? ein könig muss immer ein volk haben.ist es israel? eigentlich sollte dies das naheliegendste sein. und was ist mit den anderen nationen? sind diese denn ausserhalb des reiches, oder haben diese einen anderen stellenwert? oder macht der messias sie zu bürgern seines reiches?

(fortsetzung folgt)

prediger
23.11.2008, 15:09
so ist der messias also zuerst für israel "geplant". aber wegen seiner treue zu gott und seiner hingabe, gibt gott ihm auch die ganze welt.was und wo aber ist sein volk? ein könig muss immer ein volk haben.ist es israel? eigentlich sollte dies das naheliegendste sein. und was ist mit den anderen nationen? sind diese denn ausserhalb des reiches, oder haben diese einen anderen stellenwert? oder macht der messias sie zu bürgern seines reiches?

(fortsetzung folgt)
(fortsetzung 3)
die schrift spricht von den berufenen gottes oft im bildnis der schafe. so können wir auch daran sehen, wie gott seinen plan ausführt.:
Joh 10:16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird <eine> Herde, <ein> Hirte sein.

die schafe kommen also nicht nur aus israel. aber am ende wird es eine herde sein. zuerst ist es aber wegen der verheissungen an die glaubensväter und weil das heil aus den juden kommt notwendig, israel dieses heil zu verkünden.:
Mt 15:24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

aber nicht alle aus israel waren seine schafe, denn er sprach:
Joh 10:26 aber <ihr> glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe.

wie der hirt und die schafe, so der könig und sein volk. man erkennt auch beim lesen, dass der hirte genauso getötet wird, wie es auch für den messias geschrieben ist.
der könig hat also eine mehrfache herrschaft:zuerst als könig israels, dann als könig über alle nationen, dann als könig aller könige!
in den evangelien lesen wir geschichtlich davon, was mit dem könig israels geschah. jesus gab seinem volk klar zu verstehen, dass er dieser könig ist. aber sie wollten ihn nicht annehmen:
Joh 5:43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
wir müssen hier aber unterscheiden, zwischen den führenden und dem volk. denn das volk glaubte zum teil an ihn und er war sehr beliebt. es gab viel unruhe um seine person:
12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
13 Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Judäern.

ich habe vers13 so übersetzt:judäer. dies macht hier und an vielen stellen mehr sinn. woher aber die furcht?:
Joh 9:22 Dies sagten seine Eltern, weil sie die Judäer fürchteten; denn die Judäer waren schon übereingekommen, daß, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.

jesus durfte nicht als christus, als messias und somit als der könig israels benannt werden! die judäer wollten ihn nicht anerkennen.dabei spielte neid, furcht und rachsucht mit, weil jesus das verhalten der judäer öffentlich blosstellte. das volk wurde also mit druck gemassregelt. und der königsanwärter selbst? was sollte man mit ihm tun?:
Joh 12:19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.
joh.11.49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: <Ihr> wißt nichts
50 und überlegt auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß <ein> Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
53 Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.

nicht die juden, oder die israeliten haben ihren könig getötet, sondern die führenden judäer!

(fortsetzung folgt)

anonym002
23.11.2008, 15:34
Hmm, wie war das noch? Wollte das Volk Jesus nicht zum König erküren als es ihm zurief, Hosanna, dem Sohne Davids, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn.

Hosanna, rette, hilf uns Herr!

Aber Jesus entwand sich desselben, da er die politische Lage erkannte. Sie wollten ihn ja anerkennen, die Judäer, und sie erwarteten grosses von ihm, was von einem Messiach zu erwaten gewesen wäre!

Und getötet haben die Römer, und zudem sagst du doch, dass er, Jesus wegen deiner Sünde gestorben sei, so hast du ihn doch getötet, die Schuld seines Todes liegt auf dir, weshalb machst du dazu andere verantwortlich?

So wird weiter Verslein für Verslein zu einem Patchwork zusammengeflickt. Sicher, auch das gibt eine Decke, auch vermeintlich schöne Decken, nur hat man das gute Stück verschnitten.


Lehit

Alef

prediger
26.11.2008, 09:58
Joh 12:19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.
joh.11.49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: <Ihr> wißt nichts
50 und überlegt auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß <ein> Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
53 Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.

nicht die juden, oder die israeliten haben ihren könig getötet, sondern die führenden judäer!

(fortsetzung 4)

lukas 19.35 Und sie führten es zu Jesus; und sie warfen ihre Kleider auf das Fohlen und setzten Jesus darauf.
36 Während er aber hinzog, breiteten sie ihre Kleider aus auf den Weg.
37 Und als er sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben über alle die Wunderwerke, die sie gesehen hatten,
38 und sie sagten: «Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn!» Friede im Himmel und Herrlichkeit in der Höhe!
39 Und einige der Pharisäer aus der Volksmenge sprachen zu ihm: Lehrer, weise deine Jünger zurecht!
40 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien.

es waren seine jünger, welche zuerst dachten jetzt kommt das königreich, die menschen, die jesus liebten stimmten mit ein. aber die obersten überhaupt nicht, wie man hier sieht. auch hat jesus nichts dagegen unternommen, sondern sogar bestätigt, wie wir oben lesen können. von den obersten glaubten zwar auch etliche, aber:
Joh 12:42 Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, damit sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden;

jesus kommt also nach jerusalem. hier ist ein wichtiges prophetisches wort überliefert:
lukas 19.41 ¶ Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie
42 und sprach: Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen.
43 Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
44 und sie werden dich und deine Kinder in dir zu Boden werfen und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, dafür daß du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.

im jahre 70 nach christus erfüllte sich diese schreckliche prophezeiung buchstäblich. jemand der darüber berichtet, ist der geschichtsschreiber josephus. aufgrund von vers42 kann man sagen, wenn die judäer jesus angenommen hätten, nach seiner auferstehung, wenn sie dann geglaubt hätten, dann wären diese ereignisse 70 n.chr. nicht geschehen. die glaubenden aber, waren von jesus vorgewarnt und verliessen die stadt vor diesem unglück. was ihnen zum teil als verräterei angerechnet wurde, weil sie nicht gegen die römer das schwert zogen.


jesus wusste, dass er von den ältesten verworfen wird und den römern übergeben wird. und er wusste , dass das königreich gottes den juden weggenommen wird.:
matthäus 21.33 ¶ Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, laßt uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!
39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er jenen Weingärtnern tun?
41 Sie sagen zu ihm: Er wird jene Übeltäter übel umbringen, und den Weinberg wird er an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte abgeben werden zu ihrer Zeit.
42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen»?
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer "völkerschaft" gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen redete.
46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.

es war die treulosigkeit und heuchelei, die gott den führern israels anlastete! und das öffentlich! das war der eigentliche grund, weshalb diese jesus loswerden wollten: er stellte ihren geheuchelten glauben bloss! so begannen sie einen grund zu suchen, ihn zu töten. aber: was für einen grund sollte man haben? ihn nach dem gesetz zu richten. war jesus wirklich zu überführen?

(fortsetzung folgt)

Isaak
26.11.2008, 12:59
Hmm, wie war das noch? Wollte das Volk Jesus nicht zum König erküren als es ihm zurief, Hosanna, dem Sohne Davids, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn.

Hosanna, rette, hilf uns Herr!

Aber Jesus entwand sich desselben, da er die politische Lage erkannte. Sie wollten ihn ja anerkennen, die Judäer, und sie erwarteten grosses von ihm, was von einem Messiach zu erwaten gewesen wäre!

Und getötet haben die Römer, und zudem sagst du doch, dass er, Jesus wegen deiner Sünde gestorben sei, so hast du ihn doch getötet, die Schuld seines Todes liegt auf dir, weshalb machst du dazu andere verantwortlich?

So wird weiter Verslein für Verslein zu einem Patchwork zusammengeflickt. Sicher, auch das gibt eine Decke, auch vermeintlich schöne Decken, nur hat man das gute Stück verschnitten.


Lehit

Alef
...

prediger
29.11.2008, 08:50
...

hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!
na denn viel spass in eurem privatkreischen!&oops

prediger
29.11.2008, 09:30
es war die treulosigkeit und heuchelei, die gott den führern israels anlastete! und das öffentlich! das war der eigentliche grund, weshalb diese jesus loswerden wollten: er stellte ihren geheuchelten glauben bloss! so begannen sie einen grund zu suchen, ihn zu töten. aber: was für einen grund sollte man haben? ihn nach dem gesetz zu richten. war jesus wirklich zu überführen?

(fortsetzung 5)

die schrift berichtet uns, dass jesus ohne eine sünde war. deshalb hatten seine feinde auch mühe einen grund zur verurteilung zu finden:
markus 14.55 Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten Zeugnis gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen; und sie fanden keins.
56 Denn viele legten falsches Zeugnis gegen ihn ab, und die Zeugnisse waren nicht übereinstimmend.
57 Und einige standen auf, legten gegen ihn falsches Zeugnis ab und sprachen:
58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.
59 Und auch so war ihr Zeugnis nicht übereinstimmend.
60 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte und fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich?
61 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?
62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
63 Der Hohepriester aber zerriß seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen?
64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, daß er des Todes schuldig sei.
65 Und einige fingen an, ihn anzuspeien und sein Angesicht zu verhüllen und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage! Und die Diener schlugen ihn ins Gesicht.

hier sieht man: die todesstrafe war kein vergehen gegen das gesetz, sondern das wahre bekenntnis jesu, wer er sei.
aber um ihn zu überliefern mussten die führenden dies in eine politische anklage umdeuten, was aber auch der religiösen entsprach. daher die anklage der königsherrschaft vor pilatus.
lukas.23.1 ¶ Und die ganze Menge von ihnen stand auf, und sie führten ihn zu Pilatus.
2 Sie fingen aber an, ihn zu verklagen, und sagten: Diesen haben wir befunden als einen, der unsere Nation verführt und sie davon abhält, dem Kaiser Steuer zu geben, indem er sagt, daß er selbst Christus, ein König, sei.
3 Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der König der Juden? Er aber antwortete ihm und sprach: Du sagst es.
4 Pilatus aber sprach zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.
5 Sie aber bestanden darauf und sagten: Er wiegelt das Volk auf und lehrt durch ganz Judäa hin, angefangen von Galiläa bis hierher.
6 Als aber Pilatus das hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei. {Nach anderen Handschr.: von Galiläa hörte}
7 Und als er erfahren hatte, daß er aus dem Machtbereich des Herodes sei, sandte er ihn zu Herodes, der auch selbst in jenen Tagen in Jerusalem war.
8 Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn er wünschte schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, und er hoffte, irgendein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen.
9 Er befragte ihn aber mit vielen Worten; er jedoch antwortete ihm nichts.
10 Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten standen nun auf und verklagten ihn heftig.
11 Als aber Herodes mit seinen Kriegsleuten ihn geringschätzend behandelt und verspottet hatte, warf er ihm ein glänzendes Gewand um und sandte ihn zu Pilatus zurück.
12 Pilatus und Herodes aber wurden an diesem Tag Freunde miteinander; denn vorher waren sie gegeneinander in Feindschaft.
13 ¶ Als aber Pilatus die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammengerufen hatte,
14 sprach er zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, worin ihr ihn anklagt;
15 aber auch Herodes nicht, denn er hat ihn zu uns zurückgesandt, und siehe, nichts Todeswürdiges ist von ihm getan.
16 Ich will ihn nun züchtigen und losgeben.
an einer andern stelle sieht man, pilatus erkannte sehr wohl den grund der verurteilung:
9 Pilatus aber antwortete ihnen und sprach: Wollt ihr, daß ich euch den König der Juden losgebe?
10 Denn er wußte, daß die Hohenpriester ihn aus Neid überliefert hatten.
11 Die Hohenpriester aber wiegelten die Volksmenge auf, daß er ihnen lieber den Barabbas losgebe.

hier sieht man klar: weder rom(pilatus), noch die politischen herscher galiläas(herodes), anerkannten eine schuldigkeit gemäss ihrem recht. es waren die religiösen führer, welche die verurteilung durchsetzten.
inwieweit pilatus unter erpressung oder finanzieller bereicherung, oder um politischer überlegungen willen gehandelt hat, werden wir wohl erst genau von ihm selbst, am tag des gerichts erfahren. aber so oder so: auch er trägt verantwortung für das urteil.
wir sehen, die führerschaft gibt jesus als könig aus. und er war es wirklich! so sagt er auf die frage des pilatus:
joh.18.33 Pilatus ging nun wieder hinein in das Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist <du> der König der Juden?
34 Jesus antwortete: Sagst du dies von dir selbst aus, oder haben dir andere von mir gesagt?
35 Pilatus antwortete: Bin ich etwa ein Jude? Deine Nation und die Hohenpriester haben dich mir überliefert. Was hast du getan?
36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den führenden Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist <du> doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

jesus gibt hier zu erkennen, dass seine königsherrschaft himmlischer natur ist. dieses königreich ist noch immer nicht vollends sichtbar, in seinen nachfolgern wird es aber immer mehr wirksam. und auch in den himmlischen welten! die offenbarung dieses königreiches auf erden wird sich bald ausgestalten! das ist ein glaubensstatement!

jesus wurde hingerichtet durch die römer. diese sind aber die hinrichtungsknechte. der wahre mörder ist der judäische rat der religiösen!

im letzten teil werden wir einige dinge anschauen, welche etwas versteckt im neuen testament sind oder deren wirkungen nicht so offensichtlich sind.

(fortsetzung folgt)

anonym003
29.11.2008, 19:51
hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!

Prediger, schämst du dich nicht? Du buhlst wohl um Nachfolger!? Bist du neidisch auf andere, weil deine Ansichten nicht ankommen und wohl kaum gelesen werden?

Nun Hochmut kam schon immer vor dem Fall. Aber du scheinst ja alles besser wissen zu wollen! Wahrscheinlich noch besser als der Ewige selbst. Echt schlimm sowas!!! &hm

Gruss

anonym002
29.11.2008, 20:06
@ Pseudo-prediger


Du bist derartig daneben mit deinem #13, 13 ist scheinbar wirklich deine Pechzahl.
Wie willst du nun auch dies Rechtfertigen können? War da nun deine Zunge/Finger nicht schneller als dein Verstand?


Aber du willst ja nicht diskutieren, noch weniger mit Unchristen, und wer sprach da vom Hide-Park, wo nur Monolog ist?

prediger
29.11.2008, 23:40
Prediger, schämst du dich nicht? Du buhlst wohl um Nachfolger!? Bist du neidisch auf andere, weil deine Ansichten nicht ankommen und wohl kaum gelesen werden?

Nun Hochmut kam schon immer vor dem Fall. Aber du scheinst ja alles besser wissen zu wollen! Wahrscheinlich noch besser als der Ewige selbst. Echt schlimm sowas!!! &hm

Gruss

Helo
tut mir leid. aber ich kann keine nachfolger gebrauchen, denn ich folge selbst jemandem nach. jesus dem christus.
neidisch? wieso? jesus lehrt, es sind wenige, die den schmalen weg gehen. die qualität zählt, nicht die quantität. und die qualität, da schaut jesus schon selbst, muss ich nicht schauen.
ich weiss nichts besser. ich vertraue einfach, dass gott fähig ist; genauso wie er über der tenach wacht, so wacht er auch über den berit chadaschah( das heisst:neuer bund/testament auf hebräisch;für alle nichtverstehenden)!!
das ist mein tiefstes vertrauen in IHN!

prediger
29.11.2008, 23:42
Alef

ein thread für dich:
http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4217

Fisch
30.11.2008, 05:29
hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!
na denn viel spass in eurem privatkreischen!&oops

Ich finde auch, dass du Grenzen überschreitest prediger.

Du hinterlässt keine guten Spuren mit dem was du von dir gibst.
Du bist kein Vorbild, weder in dem was du als Lehre von dir gibst noch indem was du aus deinem Herzen fließen lässt. Helo hat recht, schäme dich für solche Sätze.

Fisch

Fisch
30.11.2008, 05:46
Das apostolische Glaubensbekenntnis? Deren gibt es ja verschiedene, und soll denn derartiges verbindlich sein? Welchen Aposteln denn (also ganz sicher nicht jenen Aposteln, die mit Jesus herum zogen)? Ist denn ein apostolisches Bekenntnis verbindlich? Muss man sich diesem anschliessen um „Christ“ zu sein? Definierst du "Christsein" aufgrund der Dogmatik? Oder sollten denn Christen nicht der Lehre Jesu folgen, nach dem sie sich zu nennen pflegen? Was sagte Jesus seinen noch Aposteln vor seiner Hinwegnahme von der Erde? Lehret sie halten was ICH (Jesus) euch gelehrt habe (also nicht, was Nachkommende meinen zu Wissen)! Und hatte er nicht gerade dies auch im jüdischen „bekämpft“, das Hinzutun oder des Menschen Lehre in den Mund Gottes zu legen?

Hier zeigt sich ganz klar, was Alef am Herzen liegt.

Prediger`s Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen.

prediger
30.11.2008, 10:24
jesus wurde hingerichtet durch die römer. diese sind aber die hinrichtungsknechte. der wahre mörder ist der judäische rat der religiösen!

im letzten teil werden wir einige dinge anschauen, welche etwas versteckt im neuen testament sind oder deren wirkungen nicht so offensichtlich sind.

(fortsetzung 6)

als jesus pilatus vorgeführt wurde, da hatten die führenden judäer ihre anklagen schon parat. auch hier wurden wieder lügen vorgebracht:
Lu 23:2 Sie fingen aber an, ihn zu verklagen, und sagten: Diesen haben wir befunden als einen, der unsere Nation verführt und sie davon abhält, dem Kaiser Steuer zu geben, indem er sagt, daß er selbst Christus, ein König, sei.

mit dieser steuerfrage versuchten sie jesus ja schon vorher zu überlisten, aber es gelang ihnen nicht. hier ist das deshalb eine glatte politische lüge:
Mr 12:14 Und sie kommen und sagen zu ihm: Lehrer, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst nicht auf die Person der Menschen, sondern lehrst den Weg Gottes in Wahrheit. Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben oder nicht? Sollen wir sie geben oder nicht geben?
15 Da er aber ihre Heuchelei kannte, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich? Bringt mir einen Denar, damit ich ihn sehe!
16 Sie aber brachten ihn. Und er spricht zu ihnen: Wessen ist dieses Bild und die Aufschrift? Sie aber sagten zu ihm: Des Kaisers.
17 Jesus aber sprach zu ihnen: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Und sie verwunderten sich über ihn.

das johannesevangelium beschreibt das verhör jesu am weitläufigsten. dass johannes verschiedenste beziehungen hatte, entnehmen wir dem nt selbst. wieweit diese gingen, können wir aber nicht mit sicherheit sagen.
der disput um die verurteilung ging hin und her. dabei wurde pilatus massiv unter druck gesetzt von den führenden judäern. weshalb hatten diese solche druckmittel? korruption?machtspiele?erpressung? auch hier wissen wir aus dem nt zuwenig. wir sehen nur, dass pilatus die verurteilung eigentlich verhindern wollte und die schuldzuweisung den judäern anlastete. so auch sein händewaschen. aber wie gesagt: den richtspruch fällte er trotzdem.
die judäer selbst aber überlieferten ihn nicht bloss pilatus, sondern auch dem tod! ein wichtiger ausspruch finden wir dabei:
10 Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen?
11 Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde.

als pilatus ihn nun richtete, geschah folgendes:
13 Als nun Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus hinaus und setzte sich auf den Richterstuhl an einen Ort, genannt Steinpflaster, auf hebräisch aber Gabbata.
14 Es war aber Rüsttag des Passa; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!
15 Sie aber schrien: Weg, weg! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser.

habt ihr das bemerkt? was sagen, nein, bekennen die judäer hier? Wir haben keinen König außer dem Kaiser.

erinnert uns dieser ausspruch nicht an eine andere szene im tenach? als israel gott als könig verwarf? und wie die völker sein wollte? aber hier ist es noch viel schlimmer! sie verwerfen den könig, den gott einsetzen will und unterwerfen sich der herrschaft der weltlichen macht!
dieser ausspruch wurde im himmel gehört! und gott hat sie genau da hineingegeben! unter die herrschaft der könige der nationen!
israel hat seit diesem ausspruch immer unter fremdherrschaft leben müssen!
ja, sogar noch heute leben sie unter der herrschaft des kaisers, obwohl sie einen eigenen staat haben! heute heisst dieser kaiser: USA! schaut euch doch an, wer hat die siedlungen in gaza geräumt? unter welchem kommando steht die siedlungspolitik israels? wer bestimmt, mit wem und zu welchen bedingungen israel frieden schliessen muss? der heutige kaiser! und israel wird noch länger unter dieser kaiserherrschaft leiden! bis sie denn umkehren und sagen:
«Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!»

jesus wurde von den römern misshandelt und zur hinrichtung abgeführt. auch dort sehen wir eine spannende begebenheit:
johannes 19.19 ¶ Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf hebräisch, lateinisch und griechisch.
21 Die Hohenpriester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern daß jener gesagt hat: Ich bin König der Juden!
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.

nur im johannesevangelium steht dieser disput. warum wohl? johannes spricht in seinem bericht über jesus am meisten über den sohn gottes. er erwähnt darum diese stelle aus einem ganz bestimmten grund. die juden lasen es auf hebräisch. aufgrund der paasahfeier waren es nicht nur die judäer, sondern juden aus dem ganzen land, ja sogar aus der zerstreuung. da war es natürlich nicht gut für die judäer dies so stehen zu lassen. das gab sicher viele unangenehme fragen. aber pilatus liess es so stehen. für alle welt!

als jesus auferstanden ist und zum vater gegangen ist, hat er sich zur rechten gottes gesetzt. sein königreich ist also noch immer unsichtbar für die welt. aber er sagt selbst:
Mt 28:18 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
diese macht aber gibt er jetzt schon seinen vertauenden weiter:
Lu 12:32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.
das reich wurde den judäern weggenommen und den nachfolgern jesu übergeben! es ist dieses volk der "nazoräer", welches die frucht bringen wird! wir sind aber nicht bloss ein volk mit einem könig, sondern selber könige!:
offenbarung 1.5 Jesus Christus, der der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut
6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

auch hier: diese verheissung gab gott einst den israeliten. aber diese wollten sie nicht. und auch die judäer wollten sie nicht. so sind die vertrauenden in jesus, aus israel und aus den nationen gemeinsam, zu diesem neuen volk geworden! wir sind könige und priester! möge der herr uns immer mehr schenken, diese berufung zu erkennen und darin im glauben zu leben! amen!

(schluss)

prediger
30.11.2008, 10:28
nachtrag:

dieser artikel könnte dazu verleiten, dass jemand antisemitismus oder ersatztheologie darin erkennen will.
darum sage ich folgendes:
ich liebe israel, unterstütze es finanziell, ideologisch und im gebet. ich weise jedwelche beschuldigungen des antisemitismus oder antiisraelismus aufs entschiedenste zurück! ebenso glaube ich überhaupt nicht, dass israel von gott verworfen ist. gott wird den verheissungen, welche er den glaubensvätern gegeben hat, weiterhin treu sein. das ist mein glaube und meine erwartung.

prediger
30.11.2008, 10:38
Ich finde auch, dass du Grenzen überschreitest prediger.

Du hinterlässt keine guten Spuren mit dem was du von dir gibst.
Du bist kein Vorbild, weder in dem was du als Lehre von dir gibst noch indem was du aus deinem Herzen fließen lässt. Helo hat recht, schäme dich für solche Sätze.

Fisch
aber nein.das ist nicht so zu verstehen. das war doch nur ein spässchen. versteht ihr denn keinen spass? es war einfach lustig, dass isaak genau den text von alef nochmals reinkopiert hat. so etwa: ich rede was mein chef sagt. mir ist ja auch klar, dass isaak sicher nicht alef anhängen wird. und umgekehrt wird alef sicher auch keine bindung mit isaak eingehen wollen auf glaubensbasis. aber es wirkte halt so lustig.

prediger
30.11.2008, 10:42
Hier zeigt sich ganz klar, was Alef am Herzen liegt.

Prediger`s Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen.
na ja, darüber könnte man wieder eine neue predigt starten. ich hab es noch nicht im sinne. aber vieeleicht solltest du mal in deinen beiträgen stöbern, was du schon alef alles angelastet hast. da bist du von meinen "anschuldigungen" gar nicht so weit entfernt.
aber hier schliesse ich nun.
man kann ja im alef-thread weiter diskutieren, das ist thematischer als hier.:
http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4217

tribunusplebis
30.11.2008, 11:04
&schock1
Zitat von prediger
jesus wurde hingerichtet durch die römer. diese sind aber die hinrichtungsknechte. der wahre mörder ist der judäische rat der religiösen!


HEDA Prediger- Du sollst doch FÜR uns proklamieren, nicht gegen uns Römer!!!
&zornig Was fällt Dir ein? Wir sind doch keine Knechte!!!!

Kann ich nur hoffen, dass das niemand liest, weil Du immer soo viel textest, dass man am Ende gar nicht mehr weiss, was da stand... &wow


Naja, und meine Sklavin wird mich schon wieder milder stimmen:
&advent

TRIBUN

anonym002
30.11.2008, 20:51
Tja, immer das gleiche.

Dabei lehrt doch das Christentum, dass Jesus um des Christ-Sünden gestorben sei, dass er wegen ihnen hingerichtet wurde.

Irgendwie schizophren, da verurteilt man die Juden, resp. den Hohen Rat, dass sie Jesus töteten, dass er wegen ihrer Schuld hingerichtet wurde, aber gleichzeitig sagt man, dass Jesus um der Christen Sünde gestorben sei? So will man sich wohl im Blute Jesu waschen, aber nicht dafür verantwortlich sein?

Und zudem, war Jesus nicht auch mitschuldig an seinem Tod? Wollte das Volk ihn nicht etwas zum König machen? Oder dann der Vater, der dies von ihm verlangte?

Aber eben, Christen dürfen nicht denken, und sollten blind dem Prediger glauben. Deshalb dürfen „Unchristen“ (also jene nicht genau das auf jene Art glauben, was der Prediger meint predigen zu müssen) auch nix sagen, und darüber diskutiert wird sowieso auch nicht, das machte auch Paulus nicht, er unterband jegliches Gespräch, nachzulesen in seinen Briefen wie dem Kor.



Lehit

Alef

prediger
30.11.2008, 21:14
Tja, immer das gleiche.

Dabei lehrt doch das Christentum, dass Jesus um des Christ-Sünden gestorben sei, dass er wegen ihnen hingerichtet wurde.vielleicht lehrt dass irgend ein zweig des christentum. aber hier ist die grundlage die christenbibel. und da steht in bezug auf die sünden was ganz anderes:
1Jo 2:2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
also sogar für deine. dann wärst also auch DU sein mörder, wenn du schon alles immer auf die sünde ziehen willst.


Irgendwie schizophren, da verurteilt man die Juden, resp. den Hohen Rat, dass sie Jesus töteten, dass er wegen ihrer Schuld hingerichtet wurde, aber gleichzeitig sagt man, dass Jesus um der Christen Sünde gestorben sei? So will man sich wohl im Blute Jesu waschen, aber nicht dafür verantwortlich sein? ja man merkt schon, man kann auch irre werden, wenn man zuviel studiert. aber eben, überleg lieber mal, wie du denn deine schuld am tod jesu loswerden willst, wenn du schon so interpretierst.

Und zudem, war Jesus nicht auch mitschuldig an seinem Tod? Wollte das Volk ihn nicht etwas zum König machen? Oder dann der Vater, der dies von ihm verlangte?und so einer war 30 jahre in einer gemeinde. weas war denn das? hatten die keine biblisch fundierte heilsgeschichte? nimmt mich echt wunder wo du mitglied warst. und nun: vom regen in die traufe, nennt man das doch. bist du nicht schon ganz durchweicht nach den vielen jahren? deine gedankenschlüsse machen nämlich einen sehr verwässerten eindruck.

Aber eben, Christen dürfen nicht denken, und sollten blind dem Prediger glauben.dabei sagt einer ihrer grossen prediger doch:glaubt nicht alles, sondern prüft. das sagt er den glaubenden, welche erfüllt worden waren mit dem heiligen geist. aber das glaubst du ja auch nicht, für dich ist ja jeder schon mit diesem geist erfüllt. wo willst du das denn hernehmen? sag doch mal, wie das gehen soll? ein geisterfüllter kann nicht in die absolute bosheit verfallen. waren all die tyrannen etwa von diesem heiligen geist erfüllt, als sie ihre gewalt ausübten? du verstehst über diese dinge wirklich nicht viel und machst hier ein cocktail aus mehreren dingen. aber du bist ja kein christ. und warst es vielleicht auch nie. Deshalb dürfen „Unchristen“ (also jene nicht genau das auf jene Art glauben, was der Prediger meint predigen zu müssen) auch nix sagen, und darüber diskutiert wird sowieso auch nicht,bis jetzt hast du noch keine einzige seriöse quelle gebracht, sondern immer nur in frage gestellt, ohne nennenswerte alternative. komischer diskussionsstil. also, bring jetzt doch mal deine klaren punkte. sonst muss man langsam wirklich denken, da ist nur ein schwätzer. das machte auch Paulus nicht, er unterband jegliches Gespräch, nachzulesen in seinen Briefen wie dem Kor.scheint ja dein grosser hauptfeind zu sein dieser paulus, wie? hast du das auch aus deinen seriösen quellen, was sein leben und sein glaube betrifft? die möchte ich zu gern mal sehen. aber fakten,nicht so wischiwaschi zeug. aber bis jetzt hab ichvon dir keine fakten gesehen, nur ein kritisieren man sein icht diskussionsfähig. dafür kannst du selber nicht mal angeben, ob christus für dich gestorben und auferstanden ist, und ob du auf ihn getauft bist. sag doch einfach ja oder nein!






Lehit

Alef
du kannst ja auch auf dieses glaubensbekenntnis reagieren:
Wir bekennen uns …

*
… zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung;
*
… zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung;
*
… zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen;
*
… zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen;
*
… zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist;
*
… zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt;
*
… zum Priestertum aller Gläubigen, welche die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist;
*
… zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit.

anonym002
30.11.2008, 21:52
Oh, ein Glaubensbekenntnis, da wende ich mich doch lieber daran, was Jesus lehrte und nicht was Menschen sich da ersinnen und damit meinen, dass sie nun das Wahre Christsein definiert haben.


Mk 12,29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: »Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein (einzig) Herr; .... 32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;

Also es ist nur EINER, und ausser IHM gibt es KEINEN! Noch prägnanter ist das im hebräischen ersichtlich, das der Ewige einzig ist, und somit Jesus nicht Teil dessen ist, wie es auch der Schriftgelehrte sagte und Jesus es bestätigte.




Tja, wenn deine Predigten so auf menschliche Basis aufbauen! Wenn nun Jesus zur Sühne deinetwillen wäre, so bist du doch die Ursache an seinem Tode.


Eine Christenbibel, also der Christen Bibel ist eigentlich das NT, da das AT, respektive die Tenach den Juden gehört, und von ihnen so übernommen wurde, vielleicht angeeignet und neu interpretiert wurde, aufgrund von fragwürdigen Übersetzungen.

Was spätere Schreiben über Jesu schrieben, muss ja nicht unbedingt die Lehre Jesu sein.

Nun, ich bin nicht schuld am Tode Jesu, diesbezüglich äusserte ich mich ja schon mal, was du aber geflissentlich überlesen zu haben scheinst. Da muss ich keine Schuld loswerden, und mit einem Opfer, oder gar Menschenopfer wird man erst recht keine Schulden los.


„Biblisch fundierte“ Heilsgeschichte, nee auch deine Lehre ist nicht biblisch fundierte Heilsgeschichte, sie ist Lehre der Kirche, der Tradition, und nicht lehre Jesu. Diese Ersatz-Opfertheologie ist kaum biblisch fundiert. Ich kenne diese kirchlichen Lehren sehr gut. Aber eine Antwort hast du wiederum nicht darauf gegeben, sondern mich nur wieder angegriffen. Was stört dich eigentlich meinen 30 Jahren im christlichen Umfeld? Es scheint mich weniger zu stören als dich. Was soll denn vom Regen in die Traufe sein? Was du nicht immer alles spekulierst? Ist dein Denken so aufgebaut?


Ja, so prüft alles, auch des Paulus Lehre, und ebenso des Predigers predigten. Da bleibt nicht sehr viel übrig. Paulus ist doch nicht mein Feind! Weshalb lebst du auch nur so von Feindbildern?

Fakten? Was willst denn für Fakten? Soll etwas das NT Fakten sein? Kaum, es wurde nur durch die Kirche zum absoluten erklärt, eben weil die Fakten fehlten. Fakten, wo lieferst du Fakten? Du lehrt Ideologie!


Nun sprichst du den Gottesgeist an, respektive die Ruach HaKodesch. Es ist deine Freiheit, wen du auch immer damit erfüllt zu scheinen vermeinst. Also subjektive Argumentation aufgrund deiner Überzeugung, was aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, da es aufgrund deines Weltbildes ist. So solltest du vielleicht etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen damit umgehen, du könntest Gottesgeist missverstehen und ihn beleidigen.


Wo soll ich Quellen herholen? Es ist ja das NT selber, das deiner Lehre widersprüchlich ist. Merkst du das eigentlich nicht? Und das NT ist wiederum in sich widersprüchlich.


Tja, weshalb du wohl immer vom Thema ablenken willst? Von deinen Falschaussagen? Aber in deinem mir gewidmeten Thread hast du dich ja ganz schön offenbart, so lässt mich nun deine Antwort hier doch ein bisschen positiv überraschen.



Lehit

Alef

prediger
30.11.2008, 22:28
Wo soll ich Quellen herholen? Es ist ja das NT selber, das deiner Lehre widersprüchlich ist. Merkst du das eigentlich nicht? Und das NT ist wiederum in sich widersprüchlich.

lol!!!
und du merkst natürlich gaaaaanz genau, wo es widersprüchlich ist und wo nicht. du bist ja ein clown!
also, jetzt liefere mal ganz konkret was! so stelle um stelle, was nicht stimmen soll. aber schön mit angabe und so. aber ohne auslegung, sondern einfach schwarz auf weiss, für jeden ersichtlich.
wir können ja grad damit anfangen wo wir schon dran sind.
also:
1Jo 2:2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

damit sind deine sünden miteinbezogen. nun bist du dran. widerleg dies: schwarz auf weiss. mit dem neuen testament.

absalom
01.12.2008, 02:27
Prediger, willst du dich wirklich auf diese Diskussion einlassen? Nun gut, hier einiges zum Anfang!

Das oft dem Tenach durch die Evangelisten Gewalt angetan wird zeigt sich z.B. an Jesaja 7/14, nur ein Beispiel von vielen. Mal abgesehen von Jesu Eselritt, 2000 Schweinen und dem ganzen Durcheinander um Judas, erscheinen dann solche Fehler, dass Markus (1, 1-3) ein Maleachizitat (3,1) fälschlich Jesaja unterjubelt, Matthäus (27,9-10) einen Sacharjatext (11,12-13) mit Jeremia vertauscht oder noch schlimmer ganze Textpassagen umformuliert und ihres Sinnes beraubt werden wie z.B. Jes. 49/8 in Kor. 6/ 1-2; Ex. 3/6 in Mt. 22/31 – 32; Jes. 8/23 und 9/1 in Mt. 4/15 – 16; etc, bis hin zu Freierfindungen (Joh. 7/38, Eph. 5/14, Jak.4/4 etc.).

Insbesondere der Umgang von Paulus mit dem Tenach, der ausschließlich die Septuaginta zitiert, ist nur schwerlich zu verstehen. Von den zweiundachtzig Septuaginta Zitaten in den Paulusschriften, stimmen 30 mit der Septuaginta überein, 36 weichen von ihr ab und enthalten Zusätze, zwölf Zitate lassen den Ursprung noch in der Septuaginta erkennen doch werden sie gänzlich ihres Sinnes beraubt, bei den restlichen sechs Zitaten, die sich angeblich auf die Septuagintaversion berufen, gibt es keinerlei Vergleichsstellen. Nicht mitgezählt sind die vielen Zitate aus den sog. Pseudoepigraphenschriften.

Übrigens, nur zur Info für dich: Es gibt heute 5.686 griechische Handschriften des Neuen Testaments, von denen keine untereinander denselben Text aufweisen. Eine nüchterne Analyse zeigt folgenden Sachverhalt. Codex Sinaiticus: Belegt sind heute in diesem Kodex 839 Worthinzufügungen, ersetzt wurden 1.114 Wörter durch Abänderungen. Insgesamt wurden 8.972 Texteingriffe gezählt. Codex Vatikanus: Allein in den Evangelien enthält dieser Codex im Vergleich zu allen anderen Überlieferungschriften 589 Lesarten, die sich nur bei ihm finden. Insgesamt sind belegbar 536 Wörter hinzugefügt worden, wurden 935 Wörter durch andere ersetzt und dadurch die Satzstellung nachträglich verändert. 7.578 Änderungen am Codex Vaticanus kann man heute einwandfrei durch spätere Redakteure belegen.

Obwohl Vatikanus und Sinaiticus als älteste und engste verwandte Schriften gelten, bleibt doch das nüchterne Fazit, dass sich Sinaiticus und Vaticanus in den Evangelien an 3.036 Stellen widersprechen!!! Auf eine normale Bibelseite umgerechnet sind das in etwa 30 widersprechenden Stellen pro Seite! Das macht nachdenklich und lässt Fragen stellen, die nach Antworten suchen!

Zum Schluss mal eine Übersicht über den derzeitigen Schriftbesitzstand zum N.T. aus den ersten 7 Jahrhunderten. Du würdest erstaunt sein, welche rein rechnerische Gemeinsamkeit zwischen diesen Handschriften in % Zahl und dem gegenüber an Abweichungen in % heraus kommt.

Vorhandene griechische Manuskripte Anzahl der Manuskripte:
Papyri = 109
Unzial-Schriften = 307
Minuskelschriften = 2.860
Lektionare = 2.410
Gesamtzahl: = 5.686

Manuskripte in anderen Sprachen Anzahl der Manuskripte:
Lateinische Vulgata = 10.000
Äthiopische Mss. = 2.000
Slawische Mss. = 4.101
Armenische Mss. = 2.587
Syrische Peschitta = 350
Bohairische Mss. = 100
Arabische Mss. = 75
Altlateinische Mss. = 50
Angelsächsische Mss. = 7
Gotische Mss. = 6
Subachmimische Mss. = 3
Altsyrische Mss. = 2 Persische Mss.
2 Fränkische Mss. = 1
Gesamtzahl: = 19.284 Gesamtzahl aller Mss.: = 24.970

Gerne kann man deren Beispiele weiter anführen! Du solltest dein Handbuch des Glaubens besser kennen, dann würdst du solch einen Vergleich nicht wagen.

Absalom

(Literaturhinweise und weiter Infos z.B.: Kurt Aland / Barbara Aland, Der Text des Neuen Testaments, Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 1989, 2. ergänzte und erweiterte Auflage; Frederic G. Kenyon, Der Text der griechischen Bibel, Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht, 1961, 2. Auflage überarbeitet und ergänzt von A.W. Adams; Bruce M. Metzger, Der Text des Neuen Testaments, Einführung in die neutestamentliche Textkritik, Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 1966)
JohnWilliam Burgon: Unholy Hands on the Bible.
Theodore P. Letis (Hrsg.): The Majority Text: Essays and Reviews in the Continuing Debate.
Karl-Herrmann Kauffmann: Der Text des Neuen Testaments. (26 S.) Manuskriptdruck Albstadt o. J. (Q: Albstadt) [Kurze allgemeinverständliche Einführung in die Frage der Textkritik des NT; mit Tabelle textkritischer Änderungen in verschiedenen deutschen Bibelübersetzungen.]
G. W. Anderson: What today’s Christian needs to know about the Greek New Testament.
Zane C. Hodges/Arthur L. Farstad, The Greek New Testament According to the Majority Text, Nash-ville/Camden/New York (Thomas Nelson) 2. Aufl.
E. W. Fowler, Evaluating Versions of the New Testament, Cedarville (Strait Street Inc.) 2. Aufl. 1986.

Seleiah
01.12.2008, 08:09
lol!!!
und du merkst natürlich gaaaaanz genau, wo es widersprüchlich ist und wo nicht. du bist ja ein clown!
also, jetzt liefere mal ganz konkret was! so stelle um stelle, was nicht stimmen soll. aber schön mit angabe und so. aber ohne auslegung, sondern einfach schwarz auf weiss, für jeden ersichtlich.
wir können ja grad damit anfangen wo wir schon dran sind.
also:
1Jo 2:2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

damit sind deine sünden miteinbezogen. nun bist du dran. widerleg dies: schwarz auf weiss. mit dem neuen testament.

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4112

da sind schoene wiedersprueche aufgelistet

prediger
01.12.2008, 08:17
Prediger, willst du dich wirklich auf diese Diskussion einlassen? Nun gut, hier einiges zum Anfang!


Gerne kann man deren Beispiele weiter anführen! Du solltest dein Handbuch des Glaubens besser kennen, dann würdst du solch einen Vergleich nicht wagen.


immer schön der reihe nach. wir sind bei obiger schriftstelle. du kannst gerne deine meinung dazu sagen. dann, wenn das erledigt ist, schauen wir, ob wir überhaupt noch alle lust haben, weiter zu machen.

hast du keinen anstand?&bär kommst hier angerauscht wie ein hobbypilzsammler, stellst mir deine gesamte beute auf den tisch und ich soll nun aussortieren? schon beim flüchtigen hinsehen erkenne ich giftpilze.na ja, ein paar essbare hats auch drunter.&praline aber ich hab ehrlich keine zeit, alles auf einmal anzuschauen. also bring doch bitte pilz um pilz. und stell dich hinten an, da ist ein anderer hobbysammler noch vor dir. dem seine beute muss man besonders gut anschauen.&blinzel


und dein handbuch? also wenn deine ausarbeitungen hier so sind , wie diese mit dem 25. dezember..................dann nimm sie lieber gleich wieder mit.
gegen verfälschungen reden und dann selber drauf reinfallen, lol! &bang

dank internet kann heute jeder ein hobbyreligionswissenschaftler sein, aber nicht jeder hobbyreligionswissenschaftler ist auch ein glaubender.

aber hier mal jemand, der dich sicher anspricht. ist mal eine antwort auf deine "wissenschaft". vielleicht entdeckst du sogar ähnlichkeiten.:
http://www.mc-rall.de/histnt.htm#2.3

absalom
01.12.2008, 09:16
Zumindest hast du Humor, dies sei dir bescheinigt. Humor kann man, muss man aber nicht ernst nehmen. In diesem Sinn, sammle weiter und unterscheide für dich essbares von unessbaren.

Ich weiß für mich, deine Pilze bekommen mir nicht, sie sind mir zu fade und zu faul. Von Gift möchte ich nicht sprechen, eher von schlechten Kulturanbau.

In diesem Sinne, lasse ich dir deine Pilzsammlung gerne zum verzehr.

Absalom

prediger
01.12.2008, 09:45
Zumindest hast du Humor, dies sei dir bescheinigt. Humor kann man, muss man aber nicht ernst nehmen. In diesem Sinn, sammle weiter und unterscheide für dich essbares von unessbaren.

Ich weiß für mich, deine Pilze bekommen mir nicht, sie sind mir zu fade und zu faul. Von Gift möchte ich nicht sprechen, eher von schlechten Kulturanbau.

In diesem Sinne, lasse ich dir deine Pilzsammlung gerne zum verzehr.

Absalom
kennst du diesen hier? der wurde erst kürzlich entdeckt. hast du vielleicht noch nie versucht. von deinem forscherinstinkt her, könnte das für dich interressant sein.:
http://www.aramaicpeshitta.com/
selbst aber habe ich erst ein wenig da gelesen. kann dir also nicht dafür einstehen. aber interressant ist es allemal.&wow

anonym002
01.12.2008, 19:13
Tja selbsternannter Prediger

Wenn du für dich das so wörtlich nimmst, so bist du schuld am Tode Jesu, da ich das aber nicht wörtlich nehme, sondern verstehen will, weshalb es auch zu solchen Aussagen kommst, bin ich nicht schuld am Tode Jesu.

Weiter könnte man, wenn man es ja wörtlich auslegen würde, deinen 1. Jo 2,2, so betrachten, dass er ja für alle Sünden gesühnt hat, für die ganze Welt, also eine Allversöhnung. Also bleibt da nix mehr zur Anschuldigung übrig, schliesslich steht ja die GANZE Welt, und jeder Mensch ist teil dieser Welt, und somit trifft auch niemanden auch nur die kleinste Schuld am Tode Jesu, oder wessen die Menschen auch immer vor Gott verklagt werden.

So siehst du, es muss alles im Kontext betrachtet werden, besonders auch mit dem jüdischen Verständnis, da Jesus Jude war, jüdische Lehrte usw ....

Zudem, wenn du „anfangen“ willst, dann behebe doch zuerst deine Missstände in deinen so genannten Predigten.


Lehit

Alef

Isaak
01.12.2008, 19:35
Meine Einschätzung ist gefällt, der User „prediger“ gehört zu den Judaisten, welche mit aller Macht predigen wollen, dass wir Juden keine Juden G“ttes mehr sind und die Christen, welche so wie „prediger“ sind und NUR DIESE, die neuen Erben dessen sind was der Ewige mit Jisrael ausmachte.

Dieser Unsinn kann nur entstehen, wenn man glaubt, dass der Bund des Ewigen und Jiasrael eine Bevorzugung eines Volkes aus anderen entspräche. Nun denken diese prediger(nicht)christen, dass sie nun dieses Erbe angetreten seien und es uns Juden abgetreten hätten und zwar weil G“tt es so wollte.

Unfug hoch Unendlich.

Unser Bund zu G“tt und zwar der Jüdische, erhebt uns nicht über einen einzigen Menschen, geschweige über ein und alle Völker. Er, der Bund, schließt keinen einzigen Nichtjuden von G“tt aus oder drängte diesen von SEINER Seite, ebenfalls kein Volk und nicht ein einziges unter den Völkern.

Dieser Schwachsinn von Erbschleichereien und Erbergatterern ist so etwas von erbärmlich und ungebildet, dass man fast einen Zwangsunterricht zur Aufklärung derartiger verdrehter Gedanken verordnen sollte.

Aber das ist typisch Judaistisch.

Ich bin aufs schärfste gegen solche Veröffentlichungen und würde mich freuen, wenn man ähnliche Ansichten hierzu finden könnte.

lehit
Isaak

prediger
01.12.2008, 21:32
Tja selbsternannter Prediger

Wenn du für dich das so wörtlich nimmst, so bist du schuld am Tode Jesu, da ich das aber nicht wörtlich nehme, sondern verstehen will, weshalb es auch zu solchen Aussagen kommst, bin ich nicht schuld am Tode Jesu. nein, ich bin nicht schuld am tode jesu. kein bisschen.käme mir nie in den sinn so zu denken. früher war das mal so, ja. aber jetzt nicht mehr.

Weiter könnte man, wenn man es ja wörtlich auslegen würde, deinen 1. Jo 2,2, so betrachten, dass er ja für alle Sünden gesühnt hat, für die ganze Welt, also eine Allversöhnung. Also bleibt da nix mehr zur Anschuldigung übrig, schliesslich steht ja die GANZE Welt, und jeder Mensch ist teil dieser Welt, und somit trifft auch niemanden auch nur die kleinste Schuld am Tode Jesu, oder wessen die Menschen auch immer vor Gott verklagt werden. ja da hast du völlig recht.nur die direkt beteiligten haben schuld am tod jesu.

So siehst du, es muss alles im Kontext betrachtet werden, besonders auch mit dem jüdischen Verständnis, da Jesus Jude war, jüdische Lehrte usw ....vollkommen richtig. das mache ich schon 15 jahre!

Zudem, wenn du „anfangen“ willst, dann behebe doch zuerst deine Missstände in deinen so genannten Predigten.tut mir leid, erkenne keine.


Lehit

Alef
hey das waren wirklich schöne gedanken. stimmt genau, was du hier sagtest. und? welche stelle nimmst du als nächstes? aber bitte wirklich nur immer eine.

prediger
01.12.2008, 21:55
Meine Einschätzung ist gefällt, der User „prediger“ gehört zu den Judaisten, welche mit aller Macht predigen wollen, dass wir Juden keine Juden G“ttes mehr sind und die Christen, welche so wie „prediger“ sind und NUR DIESE, die neuen Erben dessen sind was der Ewige mit Jisrael ausmachte.oh nein!&schock1 wieder diese blöden vorwürfe! das verbitte ich mir auf das äusserste! israel ist immer noch das volk gottes. und gott wird um der väter willen, dieses volk nie verwerfen. so steht es geschrieben:35 ¶ So spricht der HERR, der die Sonne gesetzt hat zum Licht für den Tag, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Licht für die Nacht, der das Meer erregt, daß seine Wogen brausen, HERR der Heerscharen ist sein Name:
36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen, spricht der HERR, dann soll auch die Nachkommenschaft Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
37 So spricht der HERR: Wenn die Himmel oben gemessen und die Grundfesten der Erde unten erforscht werden können, dann will ich auch die ganze Nachkommenschaft Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der HERR.

das ist was ich über israel denke. also pack dich mit deiner oberflächlichen einschätzung!


Dieser Unsinn kann nur entstehen, wenn man glaubt, dass der Bund des Ewigen und Jiasrael eine Bevorzugung eines Volkes aus anderen entspräche. Nun denken diese prediger(nicht)christen, dass sie nun dieses Erbe angetreten seien und es uns Juden abgetreten hätten und zwar weil G“tt es so wollte.ja es gibt auch solche gläubige. leider. der ratschluss gottes geht aber viel weiter. und wer paulus richtig versteht, der weiss das auch.

Unfug hoch Unendlich.

Unser Bund zu G“tt und zwar der Jüdische, erhebt uns nicht über einen einzigen Menschen, geschweige über ein und alle Völker. Er, der Bund, schließt keinen einzigen Nichtjuden von G“tt aus oder drängte diesen von SEINER Seite, ebenfalls kein Volk und nicht ein einziges unter den Völkern.genau! israel war auserwählt um ein vorbild, ein beispiel zu sein, und es ist es immer noch. ein wirklich geistlicher mensch schaut daher immer auch auf israel, was gott dort tut. aber er ist auch fähig, diese geschehnisse geistlich zu beurteilen.

Dieser Schwachsinn von Erbschleichereien und Erbergatterern ist so etwas von erbärmlich und ungebildet, dass man fast einen Zwangsunterricht zur Aufklärung derartiger verdrehter Gedanken verordnen sollte.dein dummes geschwätz wird an dieser situation nichts ändern. was regst du dich überhaupt darüber auf. gott kommt mit seinem heilsplan ganz sicher zum ziel, israel eingeschlossen.

Aber das ist typisch Judaistisch.zum glück weiss ich nicht einmal, wie denn judistisch definiert wird. aber dein quatschurteil lasse ich mir auf keinen fall anhängen.

Ich bin aufs schärfste gegen solche Veröffentlichungen und würde mich freuen, wenn man ähnliche Ansichten hierzu finden könnte.mit keinem wort habe ich in meinen beiträgen angedeutet, dass israel ersetzt wird und es selber verworfen. denn es sind juden, die die botschaft des heils in alle welt brachten. und es gibt sie auch heute noch, diese juden, die den messias jesus verkünden. das heil kommt von den juden, und ich glaube diesem heil. können wir inunserer zeit etwas dafür, was sich vor fast zweitausend jahren ereignete. lies es doch selbst:
Apo 13:46 Paulus aber und Barnabas sprachen freimütig: Zu euch juden mußte notwendig das Wort Gottes zuerst geredet werden; weil ihr es aber von euch stoßt und euch selber des ewigen Lebens nicht für würdig haltet, siehe, so wenden wir uns zu den Nationen.
Apo 13:47 Denn so hat uns der Herr geboten: «Ich habe dich zum Licht der Nationen gesetzt, daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde.»
Apo 13:48 Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele zum ewigen Leben verordnet waren.
Apo 14:2 Die Juden aber, die nicht gehorchen wollten, reizten und erbitterten die Seelen derer aus den Nationen gegen die Brüder.

es waren also die juden selbst, die die erlösung in jesus nicht wollten. willst du nun heute mich verantwortlich machen, was deine vorväter eigentlich heraufbeschworen habe? ich habe nichts jüdisches gestohlen, sondern erfreue mich an dem, was sie selbst als abfall ansahen.



lehit
Isaak

ich bin empört, wie hier wieder ein rassismus gegen juden gesehen wird, wo nichts ist. ich habe sehr grossen respekt vor allen, die durch leiden gehen mussten wegen einer zugehörigkeit. ich finde es absolut anstandslos, solche vorurteile herauszuschreien. und dann gleichzeitig noch threads zu eröffnen über christlich-jüdische versöhnung. dabei sollte man mal gut im eigenen hause schauen, was da alles noch an leichen herumliegt.
du hast wirklich eine durchaus eigene gabe isaak: dich selber zu disqualifizieren. bin ich froh, dir nicht die hand gereicht zu haben. so eine heuchelei!

anonym002
01.12.2008, 21:55
Willste denn wirklich ernsthaft diskutieren?


Wirklich jüdische Betrachtung und Verständnis in deinen Beiträgen, davon habe ich wahrlich nichts gesehen.

Wie gesagt, dann bereinige mal deine „predigten“ von den von mir bemängelten Aussagen, wie ich es erwähnt habe. Das würde fürs erste genügen.



Lehit

Alef

prediger
01.12.2008, 22:02
Willste denn wirklich ernsthaft diskutieren?


Wirklich jüdische Betrachtung und Verständnis in deinen Beiträgen, davon habe ich wahrlich nichts gesehen.

Wie gesagt, dann bereinige mal deine „predigten“ von den von mir bemängelten Aussagen, wie ich es erwähnt habe. Das würde fürs erste genügen.



Lehit

Alef
wirklich diskutieren? nach dem predigen, vielleicht. wenn es auferbauend ist...........
tut mir leid, aber dien rundumschläge waren absolut ohne hintergrund. soll ich wegen jedem geschrei mich korrigieren. was du da herumschlugst und zeterst, das kenne ich schon seit jahren und habe es geprüft und für total nebensächlich bis falsch erfunden. du bist wohl nicht der einzige, der jüdische quellen untersucht. ich mache das seit langem. aber was du da allgemein bringst: das ist &nospam

ich finde es halt nicht nötig dieselben diskussionen alle jahre wieder zu führen.
bring also was neues, und ich bin ganz ohr.

dir selber würd ich mal raten; vergiss deinen christlichen hintergrund, du kanntest jesus noch nie.

anonym002
01.12.2008, 22:09
Ach, jetzt kommt wieder die kalte Schulter? Was biste du doch für ein widersprüchlicher Typ. Wolf im Schafspelze?

Aber das schienst du für nötig zu halten? Obwohl du weißt, sofern du das jüdische richtig verstanden hast, dass du auf Sand damit baust? Auf dass du die Foren mit Halbwahrheiten vollspamen willst? Wer schreibt denn hier ellenlange irrige Beiträge, die schon mit einer einziger Bemerkung ins Trudeln geraten?

Was du nicht alles für nötig empfindest ... naja, solches spricht ja für sich. Und auf deine Ratschläge? Nee, da verzichte ich gerne, denn sie sind so wie deine Beiträge, Inhaltslos und ohne Fundament.



Lehit

Alef

prediger
02.12.2008, 09:41
denn sie sind so wie deine Beiträge, Inhaltslos und ohne Fundament.


ach so siehst du diskussion!! ich muss also meine beiträge so gestalten, dass du sie abnicken kannst. nicht dikussion, sondern unterwerfung nennt man das!
ich müsste vielerlei kleinigkeiten aus meinen beiträgen ändern, wie du es für richtig hältst.
aber vor allem müsste ich jesus als heiland zurücknehmen. ich dürfte nicht mehr darüber schreiben, dass....
- er unsere sünden auf sich nahm
- in seinem namen vergebung der sünden ist
- sein blut die vollmacht hat, uns mit gott zu versöhnen

natürlich würdest du dann auch verlangen, dass ........
- ich das mahl des herrn nicht mehr feiern soll, weil es ja den blutbund bezeugt
- ich meiner taufe absagen soll, weil sie auf den namen jesu christi ist

das alles muss ich tun, um dir, alef zu gefallen. du willst also mein neuer heilsbringer sein, ein gesalbter. ich habe mich an deine lehre zu halten und mich von allem christlichen loszusagen!

hört, hört ihr schafe des herrn! passt auf ein dieb und räuber geht umher, um euch um euer heil zu bringen! sein name ist alef, ein proselytischer sektierer. fallt nicht auf seine schmeichelnden fabeln und legenden herein. oh hirte komm mit deinem stecken und greife selbst ein!

wann willst du wohl aufhören, die geraden wege des herrn zu verkehren? und das volk gottes ihrer hoffnung zu berauben? der ewige selbst schelte dich! ja, der ewige, welcher alles in christus zusammengefasst hat, soll dir entgegenstehen. so sei es!

Isaak
02.12.2008, 15:33
ich beschäftige mich ebenfalls schon seit jahren mit den jüdischen wurzeln. komme aber überhaupt nicht auf alef's sonderliche anschauungen.


Wenn der User, mit Nick „prediger“, hier schreibt, dass er sich schon seit Jahren mit unseren jüdischen Wurzeln beschäftigt und gleichfalls nicht auf des Users „Alef“ sonderliche Anschauungen kommen könnte, dann kann ich nur sagen, dass ich keine Ahnung habe von welchen jüdischen Wurzeln das der User „prediger“ her ableiten will. Denn ich bin immer wieder positiv überrascht, über die ziemlich stimmigen Kenntnisse unseres jüdischen Glaubens, bei dem User „Alef“. Völlig Gegenteilig und verworren dagegen sind die Meinungen vom User "prediger".

Werter User „prediger“, es könnte passieren, dass du es selbst so weit treibst, dass man dich hier sperrt. Also vorweg, nicht die welche dich sperren sind Schuldig, sondern du rufst förmlich selbst nach Sperrung, in dem du nichts anderes gelten lässt als deine Meinung und sehr bösartig wirst wenn man diese deinige Meinung kritisiert.

Noch aber hast du die Möglichkeit dich bei Alef zu entschuldigen und endlich aufzuhören dich selbst zu verteidigen.

Es ist allein Dein Glaube und nichts Anderes und du darfst doch vom Prinzip selbst erkennen, dass die Wenigsten hier nur irgendetwas von deinem Glauben wissen möchten. Und verwende doch hier nicht DEN christlichen Glauben, hinter dem du deinen eigenen privaten Glauben versteckst und von dort aus andere Mundtot machen möchtes. Für mich tust du dem Christlichen Glauben unsäglichen Schaden an und verwendest selbst Jesus für deine Zwecke und Ziele. Hör einfach auf damit. Danke!

Sei doch bitte so gut und werde leiser und lies doch ein wenig das heraus, was dir andere User hier sagen möchten, an statt in allen an dich gerichteten Worten, einen Angriff auf DEN christlichen Glauben und deine Person herauszulesen. Das Christentum bedarf deiner Verteidigung scheinbar nicht und verziechtet sicher sehr gerne auf deine Qalitäten deines privaten Glaubens, so glaube ich zumindest.

Es ist dein spezieller privater (christlicher) Glaube und nicht DER wahre christliche Glaube, welchen du hier mitteilst, lehren möchtest und im Fall aller Fälle böswillig verteidigst.

Kaum aber, bis auf sehr wenige Ausnahmen und zwar solche User-Ausnahmen , welche ebenso introvertiert Glauben wie du, sind interessiert, an deinem speziellen, privaten (christlichen) Glauben.

Eher seht hier eine große Bitte im Forum und zwar dass du bitte aufhören möchtest so rechthaberisch herumzupredigen.

Sei einfach so gut. Wahre dein eigenes Gesicht und werde von allein ruhiger und das bitte vielleicht vor dem man dich zum Schweigen zwingen müßte. Denn ich bin überzeugt, die Moderatoren und Administratoren tun sich damit sehr schwer und das micht Recht, denn normalerweise bist du unser Bruder.

Danke ...

lehit
Isaak

anonym002
02.12.2008, 19:35
Tja, so ich nehme die Dinge zur Kenntnis, lerne wieder viel aus dem Verhalten anderer und aus ihren Worten, alles andere hat sich aber inzwischen von alleine erübrigt, so dass man sich der Worte ersparen kann.

Möchte allen danken, die für mich eingestanden sind, mich so nehmen und akzeptieren wie ich bin und mir deswegen keine solchen abartigen Worte nachwerfen oder irgendwelche Stricke daraus machen.

Und dir, der du unter dem Nick „Prediger“ hier warst, sofern du das hier liesst, wünsche ich alles gute. Ich wünsche dir keine Stecken und Schläge von irgendeinem Hirten,


sondern weites Land



Lehit

Alef

Fisch
03.12.2008, 06:14
Und dir, der du unter dem Nick „Prediger“ hier warst, sofern du das hier liesst, wünsche ich alles gute. Ich wünsche dir keine Stecken und Schläge von irgendeinem Hirten,


sondern weites Land



Lehit

Alef


Dieser Abschied zeigt mir, was für ein Herz in dir schlägt.