PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel und Hölle



Koyonaz
18.11.2008, 14:43
Hallo Freunde,
Zunächst zu mir, ich bin kein Christ, vielleicht werde ich es in den nächsten Monaten, wer weiß.
Meine Frage: Die Bibel teilt die Welt in gute und schlechte Menschen. Die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle. So viel ist klar. Nun, was wird aber mit all jenen Christen passieren, die zwar an Gott glauben, aber die Bibel so gut wie nie lesen und Jesus in ihrem Leben nur sehr begrenzt Raum geben. Was wird mit denen passieren, die an Allah glauben und ihren Mitmenschen genauso Gutes tun wie es ein Christ tut. Was passiert mit denen, die nie von einem Jesus in ihrem Leben gehört haben. Was passiert mit den geistig Kranken, die aus gesundheitlichen Gründen nie zu Jesus finden können? Wenn wirklich nur die tiefgläubigen Christen in den Himmel kommen, muss in der Hölle ja ziemlich viel Platz für diese restlichen 99% der Weltbevölkerung sein. Und was denkt ihr passiert in der Hölle mit den Bösen? Körperliche Qual? Psychische Qual durch die Ferne Gottes? Der geistige Tod? Ich weiß, ihr könnt darüber nicht richten, aber für Denkanstöße wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Euer Jonas

Seleiah
18.11.2008, 16:45
Jesus glaubte auch an Allah.

anonym002
18.11.2008, 19:04
Tja, weshalb sollten wohl nur tiefgläubige Christen in den Himmel kommen? Wo beginnt denn das Christsein? In den dogmatischen Lehren der Kirche? Wer definiert, was ein tiefgläubiger Christ sein soll?

Und teilt die Bibel wirklich in gute und böse Menschen? Wo oder was ist denn das Kriterium dazu? Wer ist denn gut, als allein der himmlische Vater, sagte Jesus mal ..... hmm, wer ist nun gut oder böse? Oder ist das nicht eher einfach so traditionell gesagt?

Da demnach sicher 99% in der Hölle landen, ist wohl eine solche Interpretation der Aussagen in der Bibel kaum richtig.


Richtet Gott nach dem, was einige an Schriften vor 2000 Jahren zusammengestellt haben und als Dogma, als Absolut erklärten?
Richtet Gott nach des Menschen Willen, Willkür und Meinung?

So denke ich nicht, dass man "Christ" sein muss, um in den „Himmel“ zu gelangen, da sie (chr. Lehre) einfach eine Betrachtungsseite von selber zusammengestellten Aussagen gewisser Menschen ist.



Lehit

Alef

Seleiah
18.11.2008, 19:09
Ich glaube zwar nicht christlich, aber sollte es Gott geben denke ich dass jeder in den Himmel kommt, oder zumindest eine ewigkeit lang die chance besitzt sich fuer den Himmel entscheiden zu duerfen. Ohne dafuer in einer Hoelle qualen und leiden zu ertragen..

Koyonaz
18.11.2008, 23:09
Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!

Seleiah
18.11.2008, 23:29
Gibt auch Insekten mit 4 Beinen.. Aber ich denke es gibt keine garantierte anleitung wie man sich ein Ticket fuer den Himmel holt. Ich denke mal jedem ist dsa Ticket schon geschenkt an dem Tag an dem man geboren wird.. Man muss lediglich in den Zug einsteigen und losfahren. Jedem ist selbst ueberlassen ob er das will oder nicht

Fisch
19.11.2008, 06:14
Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!

Hallo Konyonaz, sei Herzlich Willkommen bei den Gnadenkindern.

Ich glaube ganz fest, dass es ausreichend ist "Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst" um damit vor Gott treten zu dürfen. Damit hast du zwei wichtige Weisungen Gottes erfüllt.

Jesus ist gleichwohl Sohn Gottes, wie du selber auch ein Sohn Gottes bist. Vielleicht überlegst du dir einmal, ob Jesus ein gesalbter war, der für eine bestimmte Sache auserwählt wurde von Gott (z.B. die Nationen mit Gott bekannt zu machen).

Die Bibel ist von Menschen für Menschen aufgeschrieben worden. Wenn du das so annehmen kannst, dann kannst du darin auch ganz entspannt lesen. Dann ist die (teilweise) Fehlerhaftigkeit auch völlig annehmbar.

Stelle weiterhin deine Fragen Koyonaz, denn sie haben Berechtigung, gestellt zu werden.

Dir alles Gute.

Fisch

halbnomadin
19.11.2008, 09:32
Hallo,


ich habe ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten, mir Dinge wie Himmel und Hölle vorzustellen.
Himmel geht ja noch, aber Hölle? Die meisten Darstellungen scheinen mir eher Ausgeburten der Menschlichen Phantasie zu sein, also eher ein überirdisches Abu Greib (oder wie man das schreibt). Die Hölle, die für mich mit einem liebenden Gott vereinbar ist, sollte nicht nur Strafe, sondern Läuterung sein. Das Leid, was ich im Leben verursacht habe, fällt auf mich zurück, verbunden mit der Erkenntnis, das es böse war und der Möglichkeit, zu bereuen. Eine Strafe ohne Chance, daraus zu lernen, ergibt für mich keinen Sinn, ist nur Rache.

Die Frage, warum es Jesus gibt, und warum er genau zu diesem Zeitpunkt gekommen ist und nicht eher, ist kniffelig. Ich denke, dass Gott erkannt hat, dass ein nicht direkt greifbarer Gott für uns schwer zu verstehen ist. Jesus ist gleichzeitig Mensch, ist greifbar, ist sozusagen "einer von uns" und schimpft auch schon mal drauf los, wenn ihn ewas aufregt.

Was die Bibel angeht: Übersetzungen snd selbst bei weniger wichtigen Büchern heikel. Ich habe 2 unterschiedliche Versionen von Solaris - eine davon strotzt von Unzulänglichkeiten (Wort für wort übersetzt, so dass der Sinn teils entstellt wird). Also betrachte die Bibel als das was es ist: eine Übersetzung alter Texte, die zwangsweise fehlerhaft sein müssen, aber dennoch einen tiefen Sinn haben, der von diesen Fehlern nicht angetastet werden kann.

Ich freue mich, dass Du Dich auf die Suche nach Gott begeben hast! Hör nicht auf zu fragen :)

@ seleiah: welches Insekt hat 4 Beine? (zumindest, bevor welche ausgerissen wurden)

Koyonaz
19.11.2008, 10:35
Naja, aber wenn Gott irgendwann einmal gemerkt haben sollte, dass es notwendig ist, einen Sohn auf die Erde zu schicken ist das für ich ein krasser Widerspruch zu Gottes Allmächtigkeit. Ein allmächtiger Gott weiß meiner Meinung nach von Anfang an, wie seine Kreation sich entwickelt und merkt nicht irgendwann, dass etwas nicht nach seiner Vorstellung verläuft.
Dass unsere Vorstellung der Hölle stark auf irdischen Beobachtungen beruht, ist nicht zu leugnen. Für mich persönlich ist die Hölle, falls sie wirklich existieren sollte, ein Ort ohne Gott, ein Ort, wo Menschen sich gegenseitig das Leben "zur Hölle machen". Sehr interessant ist für mich die Hölle als Ort der Läuterung, was ich persönlich gerecht fände, da die ewige Verdammnis für mich tatsächlich im krassen Gegensatz zu Gottes Gnade steht.
Wow, ich fühl mich echt wohl in eurem Forum, endlich mal Leute, die die Bibel nicht Wort für Wort zerstückeln und auch an Gott glauben können, ohne dass die Erde 6000 Jahre alt ist :)
Euer Jonas

Isaak
19.11.2008, 12:17
Dass neue User nicht erst einmal suchen und zwar ob es schon ähnliche Themen gäbe, welche ihre Fragen beantworten könnten und dass User, welche schon länger hier sind, nicht auf diese Themen hinweisen, scheint hier ein Mangel im Forum zu sein und somit einzelne Themen und Fragestellungen 100mal neu behandeln lässt.

Zu bösen und guten Göttern hier ein möglicher Link: http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=40542#post40542 Posting #41

Hingegen, auf die Fragestellung und dem User Koyonaz möchte ich nicht weiter eingehen und zwar mangels ehrlichem Interesses und besserwisserischem Auftreten, was einem echten Austausch hinderlich im Weg steht.

Man kann ja Gegner vom Glauben sein und auch nicht an G"tt glauben müssen und auch gläubigen Mitmnschen das mitteilen. Das sollte erlaubt sein.

Aber ebenso, wie einige Gläubige versuchen Nichtglaubende zu überzeugen, zu gewinnen und zwar dass G"tt wahr ist, ebenso dumm ist es glaubende Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen zu wollen und diese für ihr Verständnis des Lebens gewinnen zu wollen.

Solche Begegnungen sind von vorn herein Fruchtlos und bedürfen keiner thematischen und diskutierenden Vertiefung.

Gruß
Isaak

Faye
19.11.2008, 12:47
Meine Mutter sagte immer:

Wenn ein Paar jung heiratet, erlebt der Mann den Himmel, die Frau die Hölle auf Erden. Nach zwanzig Jahren Ehe ist es umgekehrt.

das gehört zwar nicht zum Thema, aber ich fand den Spruch so lustig.

halbnomadin
19.11.2008, 12:51
Lieber Isaak,


ehrlich gesagt überrascht mich Dein barscher Tonfall. &erröten

Sicher, es kann hilfreich sein, die Suchfunktion zu benutzen, wenn es um das Sammeln von Informationen geht.
Aber ein Forum erfüllt doch viel mehr Zwecke. Z.B., dass man ins Gespräch miteinander kommt. Was ist schlimm daran, dazu einen neuen thread zu beginnen?

Im übrigen finde ich es nicht nett, einem neuen user, denn man nach 3 posts meist gar nicht gut einschätzen kann, gleich so eine Breitseite zu geben und ihn als unehrlich und besserwisserisch zu bezeichnen. Das ist im besten Falle irritierend, im schlimmsten Falle treibst Du jemanden, der auf der Suche ist, wieder fort.

Liebe Grüße
halbnomadin

@ faye: echt schräger Spruch :)

Isaak
19.11.2008, 13:08
Hallo liebe halbnomadin,

habe etwas gemacht, was ich selten mache und zwar meinen eigenen Text noch einmal zu lesen.

Stimmt, meine Aussage und Ton ist zu barsch. Sorry Koyonaz und Leser.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn Gläubige versuchen Nichtglaubende zu überzeugen, zu gewinnen und zwar dass G"tt wahr ist, dies ebenso dumm ist wie glaubende Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen zu wollen und diese für ihr Verständnis des Lebens gewinnen zu wollen.

Und dies ist nur meine Meinung und keine Vorschrift oder kein Leitfaden für andere.

Dir einen lieben Gruß
Isaak

kanosser
19.11.2008, 13:35
Sind schon seltsame Ansichten, die hier zu Jesus und Himmel und Hölle existieren. Braucht ihr nur in der Bibel zu lesen, steht alles da. Dass man nur durch Jesus zum Vater kommt beispielsweise. Alles Andere ist falsch. Und nur, wer Jesus angenommen hat, ist errettet. Doch deswegen lange kein "guter Mensch". Sagt uns auch die Bibel: Da ist niemand, der gut ist. Nur - der, der Jesus angenommen hat, erfährt Vergebung seiner Sünden. Die anderen nicht. Simpel. Die gute Botschaft ist einfach. Wenn man lesen kann.

Einfach nur - lesen.

Kanosser

Koyonaz
19.11.2008, 21:43
Tja Kanosser, es gibt hier halt Leute im Forum, für die die Bibel eben nicht die absolute Offenbarung der Wahrheit ist. Du kannst gerne deine Bibelstellen zitieren, aber bitte bedenke dabei immer: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, nicht von Gottes Hand, ok? Von mir aus kannst du sagen, sie ist Gottes Werk, aber ich hab ein Problem damit wenn du sagst, sie ist Gottes Wort.

kanosser
20.11.2008, 07:31
Du kannst gerne deine Bibelstellen zitierenZu gütig - herzlichen Dank für diese Großzügigkeit.
aber ich hab ein Problem damit wenn du sagst, sie ist Gottes Wort. Wen interessiert denn Dein Problem - außer Dir? Die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen. Ob Dir das passt, juckt dabei niemanden. Ob Du das glaubst, ist auch vollkpmmen unwichtig. Wer sich zu Jesus bekennt, ist errettet.
...aber bitte bedenke dabei immer...Nee, nich die Bohne, denk ich gar nicht dran!

Und nu brauchste garnicht erst anfangen, beweisen zu wollen, was an der Bibel nicht stimmt. Die Welt ist von solchen Beweisen genauso überfüllt, wie von denen, die deren Wahrheit beweisen wollen. Das ist alles Tinnef.

Wer sich zu Jesus bekannt hat, erfährt die Wahrheit der Bibel als Gottes Wort. Und umgekehrt: Wer diese Wahrheit nicht erfahren hat, hat sich nicht zu Jesus bekannt.

Ob Du das tust oder nicht und glaubst oder nicht, ändert nur am Lauf Deiner winzigen Welt etwas. An keiner sonst.

Seleiah
20.11.2008, 07:55
Waere sie Gottes Wort waere sie nicht fehlerhaft &band

Faye
20.11.2008, 08:13
Wer sich zu Jesus bekennt, ist errettet. Nee, nich die Bohne, denk ich gar nicht dran!

Und die, die Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, oder wie ich Wicca sind, werden die nicht errettet?
Mein Bibelwissen ist etwas eingeschränkt, aber gab es in der Bibel nicht eine Stelle, wo es heißt, der den WILLEN Gottes tut, wird errettet werden? Von "bekennen" war da nicht die Rede. Und was ist der Wille Gottes? Etwa das, was mir eine amerikanische Freundin heute in einer Email schrieb:

I'm amazed at thr terrible harm that fundamentalists are causing in many countries now. The groups, were also behind many of the terrible things the Bush government did here in the U.S. (the war, etc.). Bush followed teir ideological teachings very closely, almost if if he thought "god" was telling him what to do...."



Und nu brauchste garnicht erst anfangen, beweisen zu wollen, was an der Bibel nicht stimmt. Die Welt ist von solchen Beweisen genauso überfüllt, wie von denen, die deren Wahrheit beweisen wollen. Das ist alles Tinnef.

Es gibt vieles, was sich als falsch beweisen läßt. Das du das nicht hören willst, ist verständlich, fühlst du dich doch in deinem "wahren Glauben" angegriffen, in deiner (religiösen) Identität verletzt. Aber Fakten sind Fakten, die nicht wegdiskutiert werden können!



Ob Du das tust oder nicht und glaubst oder nicht, ändert nur am Lauf Deiner winzigen Welt etwas. An keiner sonst.

Ganz schon engstirnig, und, erlaube mir diese Deutlichkeit, auch ein Verhalten eines typischen Sektenanhängers, unabhängig davon, ob dein Glauben zur Landeskirche, zur Freikirche, oder einer der diversen Sekten und destruktiven Kulte gehört.

kanosser
20.11.2008, 08:30
Und die, die Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, oder wie ich Wicca sind, werden die nicht errettet?Wenn sie Jesus Opfer annehmen, werden alle Menschen gerettet. Wer das nicht tut, wird nicht gerettet.
aber gab es in der Bibel nicht eine Stelle, wo es heißt, der den WILLEN Gottes tut, wird errettet werden?Nein! Lies nochmal.
nd was ist der Wille Gottes?Steht in der Bibel - nicht bei Deiner Freundin!
Es gibt vieles, was sich als falsch beweisen läßt. Das du das nicht hören willst, ist verständlich, fühlst du dich doch in deinem "wahren Glauben" angegriffen, in deiner (religiösen) Identität verletzt. Aber Fakten sind Fakten, die nicht wegdiskutiert werden können!Hach Du meine Güte, wie sachlich und tiefgründig intellektuell. Nochmal: Wohin Du gehst, ist mir persönlich schnuppe. Meinen Glauben kann niemand angreifen und was irgendwer darüber denkt, ist sekundär und genaus schnuppe. Ich weiß, was ich gefunden habe. Davon erzähle ich. Glaub' es oder widerleg' es mit Deinen "Fakten". Lass Dich überraschen, wie Dir diese Fakten helfen, wenn Du vor Jesus stehst am letzten Tag, Dann gilt nicht Dein Intellekt und nicht der meine. Dann gilt, ob Du Dir von Jesus hast vergeben lassen.


Ganz schon engstirnig, und, erlaube mir diese Deutlichkeit, auch ein Verhalten eines typischen Sektenanhängers,Und das von 'nem Wiccanier mit Minimalhorizont - großen Repekt.

Seleiah
20.11.2008, 08:43
Nur angreifen und beleidigen, das nenn ich minimal. Von einem Horizont seh ich nichts..

poetry
20.11.2008, 08:50
Wenn sie Jesus Opfer annehmen, werden alle Menschen gerettet. Wer das nicht tut, wird nicht gerettet.

Lieber kanosser,

vielleicht eine Bitte an Dich als bibelfesten Gläubigen:

Mach doch bitte den nichtgläubigen Menschen hier plausibel, warum Sie das Opfer Jesu annehmen müssen / sollen / sollten.
Und vor allem mach den Juden klar, dass sich Gott das mit dem Bund aus dem ersten Testament anders überlegt hat.

Danke im Voraus für Deine (hoffentlich) klare und fundierte Ausarbeitung,
Poe

kanosser
20.11.2008, 09:09
@Poetry,


Mach doch bitte den nichtgläubigen Menschen hier plausibel, warum Sie das Opfer Jesu annehmen müssen / sollen / sollten. Warum Ich? Warum nicht Du? "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."

Wer jesu Opfer am Kreus für sich in Anspruch nimmt, muß zuvor begriffen haben, dass er es nötig hat. Wer das nicht begreift, wird die Gelegenheit auch beim zehnten Mal verstreichen lassen.

Ich bin hier, um das klar und unmißverständlich auszusprechen. Wer's begreift, der tut es. Alle anderen werden dieses Forum zum Heucheln und Verbreiten ihrer Irr- und Wirrlehren benutzen und aus diesem "chrstlichen Forum" endgültig einen Komposthaufen machen. Und die Mods und Admins sehen zu und murmeln.


Von einem Horizont seh ich nichts..Kannst Du auch nicht. Aus einer Teetasse heraus niemmt niemand einen Horizont wahr. Wer den Horizont aus der Enge seines Verstandes sehen will, der braucht Jesus, der den Horizont bis in die Ewigkeit erweitert. Und keine beleidigten Leberwürschte.

poetry
20.11.2008, 09:18
Warum Ich? Warum nicht Du?

Ganz einfach: Weil ich es nicht kann! Weil ich nach der Erkläurng selber suche? Vielleicht ist mein Bibelstudiium zu verkopft. Vielleicht bin ich aber dabei auch der romantische Träumer, der vieles anders sieht.
Enttäuscht? Bestimmt.

Poe

Faye
20.11.2008, 09:22
Kanosser,


Als Gott die Intelligenz verteilte, warst du wohl im Urlaub!

poetry
20.11.2008, 09:23
Kanosser,


Als Gott die Intelligenz verteilte, warst du wohl im Urlaub!


Das ist aber auch nicht die feine Art.
Sorry, solche Art von Diskussionskultur ist mir zuwider.

Poe

Faye
20.11.2008, 09:27
Das ist aber auch nicht die feine Art.
Sorry, solche Art von Diskussionskultur ist mir zuwider.

Poe

Poe, ich wollte damit auf ironische Art und Weise nur ausdrücken, was ich von ihm halte. Ist Humor hier etwa auch verboten?

poetry
20.11.2008, 09:31
Ich find es halt nicht gut - vielleicht weil ich heut meinen Humorlosen habe.

kanosser
20.11.2008, 09:31
@Poetry,


Vielleicht ist mein Bibelstudiium zu verkopft. Vielleicht bin ich aber dabei auch der romantische Träumer, der vieles anders sieht.Hast Du Jesus denn angenommen für Dich? Hast Du erlebt, oder ist Dir klar geworden, was es bedeutet, für Deine Sünden nicht mehr selbst geradestehen zu müssen? Für Deine Sünden nicht mehr die Toedesstrafe des Ewigen Todes erfahren zu müssen? Ist das für Dich wahr - Wahrheit geworden? Das sind keine komplizierten Gedankengebilde, die man dazu braucht. Ein tiefes "Ja" zu Jesus Christus aus innerstem Herzen, induziert aus dem Bewußtsein heraus, dass Du selbst mit all Deinen Fähigkeiten ohne Jesus nichts kannst.

Das ist es, was ich Dir wünsche.

poetry
20.11.2008, 09:37
Siehst Du, all das erschließt sich momentan für mich nicht - jedenfalls nicht aus dem Bibelstudium. All das zu erläutern wäre zu umfangreich.

Ich glaube ich zieh mich besser aus diesem Thread zurück.

Poe

kanosser
20.11.2008, 10:37
Als Gott die Intelligenz verteilte, warst du wohl im Urlaub!Im Urlaub nicht, ich entstand, als meine Eltern ich zeugten und Gott mir seinen Odem einhauchte. Wieviel ich davon mitbekam, kann ich nicht messen. Ich weiß nur, dass es nicht so viel war, dass ich mich vermessen würde, anderer Intelligenz zu bewerten - könnte ja sein, ich irre mich und bin dann blamiert.

Isaak
20.11.2008, 10:48
Es ist doch sehr sehr einfach und zwar wenn der gute User und vor allem der Mensch hinter dem Nick "kanosser", einer der wahren und gerechten Christen vor G"tt ist, dann könnte ich (Jude) nie Christ werden.

Überlassen wir es doch dem Ewigen.

Ich glaube, dass "kanosser" vor G"tt nicht mehr oder weniger ist als wir alle zusammen und auch gegenüber meiner Wenigkeit nicht mehr oder weniger ist.

Mag er es anders verstehen, leben und erklären, denn das ist sein Recht.

Unrecht ist, wenn er G"tt andersglaubenden Mitmenschen abspricht.
Denn, was wir einem Geringsten unter uns antun, das tun wir uns selbst an und somit würde kanosser sich selbst von G"tt absprechen, da er seinen Verstand und seinen Glauben über die Gande G"ttes stellen würde.

Mag wer will, christliche Foren von Nichtchristen reinigen. Ob G"tt dies segnen wird streht noch offen.

Und lasst uns, welche ein goßes menschliches Herz haben kanosser Wärme spühren lassen, statt Verurteilung, Ablehnung und Zurechtweisung.

kanosser, du bist G"ttes Kind, wie wir alle und übe bitte Geduld und Großherzigkeit. Bleib deinem Verstehen der Bibel und dir selbst treu. Und wenn du magst, begegne den Nichtchristen mit Wärme, Güte und einladender Haltung, anstatt ihnen zu erklären, dass sie nur zu G"tt gehörten, wenn sie so und so tun und sein würden.

Übe ein Gnaden(Kind)mensch zu sein, welcher die Gnade des Ewigen über sich selbst zum Mitmenschen gewähren und fließen lassen kann. Übe es, wenn du magst und kannst.

Shalom
Isaak

Faye
20.11.2008, 10:49
Im Urlaub nicht, ich entstand, als meine Eltern ich zeugten und Gott mir seinen Odem einhauchte. Wieviel ich davon mitbekam, kann ich nicht messen. Ich weiß nur, dass es nicht so viel war, dass ich mich vermessen würde, anderer Intelligenz zu bewerten - könnte ja sein, ich irre mich und bin dann blamiert.


Es ist nicht immer leicht, einen anderen zu be"werten", bei dir schon, jedenfalls von dem, was du hier so rausläßt. Bei dir besteht nicht die Gefahr, mich zu blamieren, denn Menschen, die zeigen, das nur ihre Sichtweise zählt, bilden keinerlei Gefahr der Blamage durch Falschbewertung in sich.

kanosser
20.11.2008, 11:03
Wie wohl es tut, Deine weisen und starken Worte zu lesen, O Isaak. Hier zeigt sich einer der wahren Meinungsmacher dieses Forums. Weder der weise Isaak noch die schnippische Faye haben begriffen, dass es nicht um meine Sichtweise geht. Bei Isaak kann ich das verstehen. Er wartet noch immer auf den Messias. Bei Faye ist es einfach nur mangelndes Nachdenken und Nachplappern dessen, was die Meinungsmacher hier von sich geben. Was Ihr über mich denkt, schenk' ich Euch. Was Ihr über Jesus denkt und wie Ihr auf sein Angebot reagiert, das schenkt Gott Euch nicht.

Wer das Neue Testament besitzt, der lese es. Darin steht, wer errettet ist und wie Gott errettet. Nur darauf weise ich hin und auf die Fadenscheinigkeit Eures Intellekts.

Isaak
20.11.2008, 11:14
... dass es nicht um meine Sichtweise geht. ...

So ist es lieber kanosser und sobald du, ich und wer auch immer etwas sagt, schreibt oder zitiert, dann spricht jeweils unsere eigene Sichtweise. So du etwas über Jesus und die Bibel schreibst, lesen wir deine Sichtweise.

Lassen wir doch jeden die Bibel lesen und verstehen, wie dieser das kann und will.

Ansonsten, lasst uns einander freundlich gesinnt austauschen und das selbst, wenn wir völlig verschiedener Meinung und Glaubens sind und momentan nicht zum selben Glauben und Verstehen gelangen können.

lehit
Isaak

P.S.
Nur darauf weise ich hin (und) auf die Fadenscheinigkeit Eures Intellekts.
Solche Sätze sind unnötig und einem Menschen, welcher bei und in G"tt ist unwürdig. Bitte lass soetwas sein. Danke.

halbnomadin
20.11.2008, 11:24
@Isaak: toll gesagt!

ich denke, kanosser hat eine ziemlich angriffslustige Art an sich, da ist es gar nicht leicht, selbst vernünftig zu reagieren. Schade nur, dass dadurch interessante Themen, die eigentlich behandelt wurden, gänzlich untergehen.

@ kanosser: ich bitte Dich, Deine Meinung nicht als die einzig wahre zu betrachten. Menschen können alle irren, und Du bist ein Mensch wie wir alle - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Weiterhin bitte ich Dich, etwas auf Höflichkeit zu achten - das könnte Dir mehr interessierte Aufmerksamkeit geben. Wer irgendwo reinpoltert und nur Beschimpfungen und Höllenversprechen von sich gibt, macht es den Beschimpten schwer, ohne Abneigung mit demselbigen zu reden. (So einer hat meiner Mutter den Glauben vermiest - ich hoffe, Du schaffst das bei keinem hier)

Ich unterhalte mich gerne weiter mit Dir, vorausgesetzt es wird etwas sachlicher.

Grüße
halbnomadin

kanosser
20.11.2008, 11:26
So du etwas über Jesus und die Bibel schreibst, lesen wir deine Sichtweise

Joh. 14:

4. Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr.
5. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen?
6. Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
7. Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennet ihr ihn und habt ihn gesehen.
8. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9. Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
10. Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.
11. Glaubet mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen.
12. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.
13. Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.
14. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
15. Wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote;
16. und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,
17. den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Das sagt uns die Bibel - ganz ohne Deine und meine Meinung!

Isaak
20.11.2008, 11:35
Danke lieber kanosser,

für deine Bibeltextkopie.

Ich lese ständig, auch den christlichen Teil der Bibel und zwar in verschiedenen Sprachen und vorzugsweise gerne in Aramäisch.

Es ist nicht wirklich nötig, zumindest nicht für mich, Bibeltexte zu Posten.

Dennoch Danke.

lehit
Isaak

kanosser
20.11.2008, 11:38
Ich lese ständig, auch den christlichen Teil der Bibel und zwar in verschiedenen Sprachen und vorzugsweise gerne in Aramäisch.Das ist zweifellos nützlich, Isaak.


Es ist nicht wirklich nötig, zumindest nicht für mich, Bibeltexte zu Posten.Überlasse mir, was ich für nötig halte. Wenn es für Dich unnötig ist, wirst Du darüber hinweglesen können.

poetry
20.11.2008, 11:46
Lieber Kanosser,

ich kann Deine aggresive Art nicht nachvollziehen.

Mich würde diese Art nicht zum Nachdenken oder zum Glauben sondern eher zum Gegenteil bewegen. &confus

Poe

Isaak
20.11.2008, 11:51
... darüber hinweglesen können.

Meine Wenigkeit, folgt seinem guten Rat.

Shalom
Isaak

Isaak
20.11.2008, 11:57
... Schade nur, dass dadurch interessante Themen, die eigentlich behandelt wurden, gänzlich untergehen. ...

Ja das ist schade halbnomadin. Vielleicht finden ja Interessierte zurück zu diesen Themen.

Einen lieben Gruß dir
Isaak

poetry
20.11.2008, 12:00
Meine Wenigkeit, folgt seinem guten Rat.


Mio dito

Faye
20.11.2008, 12:20
... noch die schnippische Faye haben begriffen, dass es nicht um meine Sichtweise geht. (...) Bei Faye ist es einfach nur mangelndes Nachdenken und Nachplappern dessen, was die Meinungsmacher hier von sich geben.

So, ich bin also schnippisch!


Schnippisch” kann heute eine ganze Reihe von Bedeutungen haben, von ‚hochnäsig’ über ‚frech’ bis hin zu ‚wählerisch beim Essen’. Es ist jedoch schwer vorstellbar, daß Faust von einem unfreundlichen, patzigen oder frechen Verhalten begeistert sein soll. Die Wortbedeutung war früher anders. Eine positive Wertung schnippischen Verhaltens findet sich bei Johann Christoph Adelung: “Schnippisch, [...] schnell und keck im Reden, naseweis im Reden”. So ähnlich wird das auch in den “Wanderjahren” formuliert: “Endlich vernahm ich von ihm, die Gäste seien Frauenzimmer, eine ältliche Dame von würdigem Ansehen, eine mittlere von unglaublicher Anmuth, ein Kammermädchen, wie man sie nur wünschen möchte. Sie fing an, sagte er, mit Befehlen, fuhr fort mit Schmeicheln und fiel, als ich ihr schön that, in ein heiter schnippisches Wesen, das ihr wohl das natürlichste sein mochte.” (WA I 25,1, S.202) http://www.philosophia-online.de/mafo/heft2007-4/Kno_Gret.htm

Ich plappere nichts nach, sondern lese Bücher, vergleiche Infos, und ziehe meine Schlüsse draus.
Aber so etwas ist ja viel zu hoch für dich!!!

BlackRaven
20.11.2008, 17:35
Neulich hab ich was Gutes gelesen. "Was habt ihr nur für einen p.... Gott, der sich daran erfreut die Menschen mit der Drohung der Hölle zum Glauben an ihn zu erpressen. Der Liebe nur dehnen gewährt, die ihm angehören und andere ewig der Folter und Qual aussetzt. Der mit „seinen“ Anhängern sich im Himmel feiern lässt und die Mehrheit der Menschheit ewiglich leiden lässt. Was ist das nur für ein Barmherziger Gott, so voller Liebe und Mitleid, der sich nur durch Todesopfer und Blutrausch mit den Menschen versöhnen kann, der nur durch das leiden der Menschheit seine Befriedigung findet. …“

Leuts, wer so was glaubt, der soll damit selig werden, ich tue es net. Mein Gott/In steht zu seiner / ihrer Herzensliebe und net zu Gehorsamslieb!

BR

Faye
21.11.2008, 07:37
Im Jahr 1994 nahm ein Verwandter von mir (mein Neffe) in New York an einer Veranstaltung der "Promis Keepers" teil, einer "christlichen" Männerorganisation, in der der Führungsanspruch des Mannes in Staat, Kirche und Familie bekräftigt wurde.
Der Sohn von Billy Graham, dem "Kanonenrohr Gottes" wurde auch Redezeit gegeben.
Darin hieß es, das die Männer zwischen Himmel und Hölle wählen können, wobei beide Orte so aussahen:

Himmel: Führende Männer und gehorsame Frauen und Kinder; alle heterosexuell und Frauen gebärfreudig.

Hölle: Ort, wo Feministinnen, Schwule und Ungläubige sind.

So gesehen, würde ich mich in der Hölle tausendmal wohler fühlen, weil da was los wäre!

absalom
21.11.2008, 11:18
Genau Raven, wer es glaubt soll damit selig werden! Man sollte dann dies auch respektieren, so wie andere auch respektieren müssen, dass du, ich und andere Menschen diese Sichtweise von sich weisen. Allerdings frage ich mich, ob dann solche Zitate wirklich förderlich für einen Dialog sind. Was bringt es dir persönlich, sich auf diese Art von Schlagabtausch einzulassen?

Absalom

Koyonaz
21.11.2008, 12:29
Hey, ich würde mal gerne wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren und euch fragen, wie ihr euch, bezogen auf Bibelaussagen oder eigene Vorstellungen, die Hölle vorstellt. Ist sie ewig, oder folgt nach gewisser Zeit der geistige Tod oder gar nach einem Bereuen seiner Sünden der Himmel? Denkt ihr, es gibt dort körperliche Strafen, wie Rädern, Vierteilen oder Hitzefolter oder denkt ihr lediglich, dies ist ein Ort fern von Gott, was eher psychische Qualen auslösen würde?
Bin euch dankbar, wenn ihr mir eure Vorstellungen mitteilt. Ja, ich habe im Moment große Angst vor dieser Hölle.

BlackRaven
21.11.2008, 15:28
Ich denk nix über die Hölle, weil es sie net gibt.

Schon klar Absalom. &sorry&sorry

BR

Geli71
25.11.2008, 10:50
Hallo Koyonaz, wie ich sehe ist dir hier jemand eine Antwort schuldig geblieben. Oder es gibt einen neuen Threat dazu, das habe ich jetzt nicht im Blick.

Ich versuche mich mal mit einer Antwort (Anmerkung: ich bin Christ, kann und möchte also nur von der Seite her verstanden werden):

Die Bibel bezeichnet die "Hölle" als Ort der Gottferne. Es gibt verschiedene Stellen, die Begriffe wie "ewiges Feuer" und "Qualen" und "Verdammnis" benutzen, aber das sind wohl menschliche Vorstellungen /Begriffe für etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Es ist aber auch nicht wichtig zu wissen, wie es in der "Hölle" oder dem "Totenreich" ist. Entscheiden ist, dass Gott dort nicht ist. Und das allein reicht um zu wissen, dass es ein schrecklicher Ort sein muss.

Wenn du nach dem "Himmel" fragst, ist er ebenso wenig zu beschreiben. Es sind einfach "Orte" (nicht im räumlichen Sinn), die sich unserem Denken und unserer Begrifflichkeit entziehen.

Nach Aussage der Bibel gibt es nur einen Weg zu Gott: Jesus Christus. Wie es aussieht mit Menschen, die in diesem Leben einfach gar keine Gelegenheit haben, sich für Jesus zu entscheiden, beantwortet die Bibel nicht. Wozu auch? Das ist Gottes Entscheidung. Ich muss mir darüber keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass ich diese Entscheidung treffe, solange ich sie treffen kann. Und als Christ ist es meine Aufgabe, Menschen davon zu berichten. Überzeugen kann nur Gott selbst.

Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du eine Entscheidung für Christus treffen kannst. Wenn du dein ganzes Leben, deine Schuld und deinen Zerbruch vor ihn bringst und ehrlich um Vergebung bittest, wird etwas in dir passieren. Dich wird etwas unbeschreibliches erfüllen. Und dann wirst du die Bibel mit anderen Augen lesen. Es ist wie eine Verwandlung.

Geli

Isaak
25.11.2008, 11:36
Ich bin Jude, kann und möchte also nur von der Seite her verstanden werden.

Nein liebe Leser vergesst den obigen Satz. Ich bin zwar Jude, aber ich möchte nicht das Eine vom Andern separieren, denn wenn es unser Judentum nicht gegeben hätte, dann gäbe es auch heute kein Christentum. Also irgendwo tragen meine Vorfahren mit dazu bei, dass aus unsern und anderen Quellen das Christliche sich schöpfen kann und etwas Neues und Anders daraus machen konnte.

Ob man durch eine Annahme eines Glaubens Bücher anders ließt und versteht wage ich zu bestreiten. Es ist wohl eher so, dass unser jeweiliger Glaube uns das lesen und verstehen läst was diesem Gauben entspricht und nicht umgekehrt.

So lesen und verstehen Christen unsere Bücher Tanach (Christen nennen es Altes Testament) völlig anders als wir Juden. Und ebenso lesen und verstehen wir Juden, welche überhaupt die Evangelien lesen, denn die Meisten lesen diese Bücher eher nicht, völlig anders als dies die Christen dies tun. Da kommt kein Geist über uns, welcher das rechte Verstehen und Lesen entschlüsselt. Sondern eine Begeisterung und zwar G"tt verstanden zu haben vernebelt nicht selten berauscht unseren gesunden Menschenverstand.

Im Jüdischen gibt es zum Beispiel keine Hölle. Und woher die Christen dann das Thema und den Glauben zur Hölle aufgegriffen und mit übernommen haben kann heutzutage niemand mehr deutlich klären. Möglich ist, wie es zum Beispiel in Indien und aber auch in Latein Amerika heute noch sehr auffällig zu sehen ist, dass vorchristliche Mythen und Religionsteile im frühen römischen christlichen Sekten mit eingeflossen sind und sich da als festen Höllen – Himmel Bestand des christlichen Glaubens etabliert haben.

Da ich Jude bin glaube ich absolut nicht an Hölle, Teufel und Sonstiges.

Aber im Respekt zum christlichen Glauben, lasse ich denen den Glauben, an Hölle und Teufel, welche dies so glauben wollen und müssen.
Hingegen gibt es auch die christliche fortschrittliche Theologie und den entsprechenden Glauben dazu, welche einen Glauben an Hölle und personifiziertem Teufel eindeutig ablehnen.
Allein im christlichem und anderen Religionen, lebt oft der Volksglauben an Teufel und die Hölle weiter.

Es lohnt sich also ein wenig mehr zu lesen und zu forschen anstatt blind zu Glauben.

lehit
Isaak

Robert
27.11.2008, 13:58
Hallo Freunde,
Zunächst zu mir, ich bin kein Christ, vielleicht werde ich es in den nächsten Monaten, wer weiß.
Meine Frage: Die Bibel teilt die Welt in gute und schlechte Menschen. Die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle. So viel ist klar. Nun, was wird aber mit all jenen Christen passieren, die zwar an Gott glauben, aber die Bibel so gut wie nie lesen und Jesus in ihrem Leben nur sehr begrenzt Raum geben. Was wird mit denen passieren, die an Allah glauben und ihren Mitmenschen genauso Gutes tun wie es ein Christ tut. Was passiert mit denen, die nie von einem Jesus in ihrem Leben gehört haben. Was passiert mit den geistig Kranken, die aus gesundheitlichen Gründen nie zu Jesus finden können? Wenn wirklich nur die tiefgläubigen Christen in den Himmel kommen, muss in der Hölle ja ziemlich viel Platz für diese restlichen 99% der Weltbevölkerung sein. Und was denkt ihr passiert in der Hölle mit den Bösen? Körperliche Qual? Psychische Qual durch die Ferne Gottes? Der geistige Tod? Ich weiß, ihr könnt darüber nicht richten, aber für Denkanstöße wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Euer Jonas

Jepp, solche ähnlichen Fragen hatte ich am Anfang auch (Teilweise immernoch) und bin den Leuten damit ziemlich oft aufs Dach gestiegen. Das Thema lässt sich nicht so schnell mal eben in zwei Punkten abhaken.


Die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle.
Genau daran scheiden sich die meisten Geister, denn wer ist nun Gut, wer ist nun Böse. Millarden Menschen mit Millionen Vorstellungen und das die ganze Zeit bisher, jetzt und in Zukunft.

Ich denke, es kommen die in den Himmel die Gott auswählt, denn nur er kennt die wahren Gründe für den Eintritt oder Aussluß. Außerdem sollte man bei alledem nicht die Tatsache vergessen, das wir nichts durch Taten erreichen können, bei Gott.



Was passiert mit denen, die nie von einem Jesus in ihrem Leben gehört haben.
Alle die, die in dieser Welt nicht die Möglichkeit hatten von ihm zu erfahren, sind nicht automatisch verlorene. Es heißt, das das "Gesetz Gottes" jedem ins Herz geschrieben wurde (natürliche Prägung). Wer also nach seinen ihm bekannten Regeln lebt (z.B. Stammesgesetze oder ähnlichem) und nie von Gott gehört hat, wird nach Seinen Regeln (z.B. Stammesgesetze oder ähnlichem) beurteilt. Denn auch die Stammesgesetze (auch wenn nur indirekt) wurden ja nach göttlichem Maßstab errichtet. Diese oft so belächelte Naturverbundenheit der Naturvölker ist gar nicht so dumm wie oft dargestellt. Sie ist vielmehr ein Ausdruck ihres inneren Verständnisses darüber, das sie von etwas abhängig sind, was sich ihrer direkten Kontrolle entzieht.



Was passiert mit den geistig Kranken, die aus gesundheitlichen Gründen nie zu Jesus finden können?
Ein Gott, der von sich selber sagt, er sei allmächtig, allwissend und allgegenwärtig hat dafür auch eine Lösung. Ich kenne sie selber nicht, aber das heißt nicht das es sie nicht gibt oder das ich sie wissen müsste (Notwendigkeit/Privileg).
[Seelig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich - Bergpredigt // Aussage von Jesus]


Wenn wirklich nur die tiefgläubigen Christen in den Himmel kommen,
Wann ein Mensch tiefgläubig ist oder nicht, wüsste ich auch gerne.
Halt!
Besser nicht!

muss in der Hölle ja ziemlich viel Platz für diese restlichen 99% der Weltbevölkerung sein. Und was denkt ihr passiert in der Hölle mit den Bösen?
Da muß ich ziemlich egoistisch antworten:
Ich möchte es nicht erst heraus finden müssen, denn dann wäre ich selber dort.
Zieh dann doch die Gegenwart Gottes vor, wenn es nach mir ginge.

(Dieser Text entspricht meiner Auffassung)

Lena
04.12.2008, 22:32
Hallo Koyonaz,
Also erst mal so ist es nicht, das die guten in den Himmel kommen, und die schlechten oder bösen in die Hölle.
Vor Gott kann nämlich kein Mensch bestehen. Da ist niemand, der nur gut ist. Gott sieht auch unsere Gedanken und sogar die Regungen unseres Herzens. Er sieht jeden Neid, jede Eifersucht, jeden begehrlichen Gedanken, jede Rebellion...alles.Die Bibel sagt, da ist nicht einer der Gerecht ist, nicht einer.

Wir können uns also noch so sehr anstrengen, ohne Jesus könnten wir nicht in die ewige Herrlichkeit gelangen. Denn, wir werden alleine durch den Glauben gerecht vor Gott.Durch den Glauben an Jesus Christus.
Wenn wir unser Leben in seine Hand legen, und Jesus unsere Sünden bekennen, dann übernimmt Jesus die Regie unseres Lebens.
Die Bibel nennt das Wiedergeburt.Wir sind dann gerecht gemacht durch das Blut Jesus.
Also alleine Jesus ist unsere Gerechtigkeit wenn wir ihn angenommen haben.
Es geht natürlich dann noch weiter im Glaubensleben, aber das ist mal das aller wichtigste. Es stehen viele Stellen in der Bibel, das wir durch den Glauben gerecht sind, nicht durch die Werke. Nicht durch das was wir gutes getan haben.
Erst mal nur bis hier hin.


Liebe Grüsse&bunny&stop
Lena

Seleiah
04.12.2008, 23:23
Damit waere es ja beantwortet. In den Himmel kommen nur die Jesusglaeubigen und die leute die dennoch an gott glauben aber nicht an Jesus duerfen in der Hoelle eine grillparty feiern, juhu!

Isaak
04.12.2008, 23:30
Nachzulesen unter: http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4246&page=5 Posting #49

lehit
Isaak

Blizzard
07.12.2008, 20:09
Hallo Koyonaz,
Also erst mal so ist es nicht, das die guten in den Himmel kommen, und die schlechten oder bösen in die Hölle.
Vor Gott kann nämlich kein Mensch bestehen. Da ist niemand, der nur gut ist. Gott sieht auch unsere Gedanken und sogar die Regungen unseres Herzens. Er sieht jeden Neid, jede Eifersucht, jeden begehrlichen Gedanken, jede Rebellion...alles.Die Bibel sagt, da ist nicht einer der Gerecht ist, nicht einer.

Wir können uns also noch so sehr anstrengen, ohne Jesus könnten wir nicht in die ewige Herrlichkeit gelangen. Denn, wir werden alleine durch den Glauben gerecht vor Gott.Durch den Glauben an Jesus Christus.
Wenn wir unser Leben in seine Hand legen, und Jesus unsere Sünden bekennen, dann übernimmt Jesus die Regie unseres Lebens.
Die Bibel nennt das Wiedergeburt.Wir sind dann gerecht gemacht durch das Blut Jesus.
Also alleine Jesus ist unsere Gerechtigkeit wenn wir ihn angenommen haben.
Es geht natürlich dann noch weiter im Glaubensleben, aber das ist mal das aller wichtigste. Es stehen viele Stellen in der Bibel, das wir durch den Glauben gerecht sind, nicht durch die Werke. Nicht durch das was wir gutes getan haben.
Erst mal nur bis hier hin.


Liebe Grüsse&bunny&stop
Lena

Dann darf ich ein bösartiger Mensch sein, aber wenn ich bekenne, dass ich an Jesus glaube, dann bin ich gerecht gemacht durch ihn? Das nenne ich ein echt günstiges Angebot, ich kann echt so leben wie ich möchte und muss mich kein bißchen mehr anstrengen? Wem halte ich meinen Gerechtigkeitsschein hin, wenn ich tot bin?

&kopflos

Jungtroll
07.12.2008, 22:49
Dann darf ich ein bösartiger Mensch sein, aber wenn ich bekenne, dass ich an Jesus glaube, dann bin ich gerecht gemacht durch ihn? Das nenne ich ein echt günstiges Angebot, ich kann echt so leben wie ich möchte und muss mich kein bißchen mehr anstrengen? Wem halte ich meinen Gerechtigkeitsschein hin, wenn ich tot bin?

&kopflos

da stimmt die einstellung nicht ganz man kann das ganze ja nicht als freibrief sehen und denken nun kann ich machen was ich will weil mir nachher alles vergeben wird sondern man versucht ja alles richtig zu machen man muss dann auch richtig bereuen wenn ich aber einfach durchs leben gehe und denke ich kann alles machen ist das ja keine reue das ist nur geplant wie man ungeschoren davonkommt aber in einem hast recht es ist ein günstiges angebot das uns gott macht weil er uns liebt aber für viele ist sogar das noch zu teuer oder vielleicht zu billig ich weis nicht

Blizzard
08.12.2008, 04:50
da stimmt die einstellung nicht ganz man kann das ganze ja nicht als freibrief sehen und denken nun kann ich machen was ich will weil mir nachher alles vergeben wird sondern man versucht ja alles richtig zu machen man muss dann auch richtig bereuen wenn ich aber einfach durchs leben gehe und denke ich kann alles machen ist das ja keine reue das ist nur geplant wie man ungeschoren davonkommt aber in einem hast recht es ist ein günstiges angebot das uns gott macht weil er uns liebt aber für viele ist sogar das noch zu teuer oder vielleicht zu billig ich weis nicht

Mein vorhergehender Beitrag war eine Reaktion auf Lena´s Beitrag der sich so billig in meinen Ohren anhörte (billige Gnade, da Jesus geopfert wurde).

Ich glaube nicht, dass Gott so ein Opfer nötig hat um versöhnt zu werden mit uns.
Gott legte einem jedem von uns ein Gewissen ins Herz, was wir damit machen, das ist unsere Sache. Überhöre ich einfach egoistisch mein Gewissen und gehe meines Weges wie es mir grad gut passt, oder höre ich auf dieses Gewissen, das mir immer wieder leise zuruft, wenn ich in Gefahr komme Mist zu fabrizieren. Und sollte ich mal wieder schwach geworden sein, dann ist alleine schon, dass ich zu Gott damit gehe und es ihm gestehe, ein Zeichen, dass es mir leid tut und dass ich bereit bin, es nächstes mal anders zu machen. Reue und Buße muss nicht mit Geiselung einhergehen und Vergebung vom Himmel, schätze ich nicht so ein, dass dort Blut fließen muss um mir meine Fehltritte zu verzeihen.

&kopflos

numerarier
08.12.2008, 05:08
Ist das was Lena sagte, nicht paulinische Lehre?
numerarier

Kerzenlicht
17.12.2008, 23:06
Jesus glaubte auch an Allah.

Erklär das mal ...

Seleiah
18.12.2008, 07:17
Erklär das mal ...

Allah (arabisch الله ‎, DMG Allāh) ist das arabische Wort für Gott.

Der Name wird ausschließlich für die Bezeichnung der als einzig und absolut aufgefassten Gottheit verwendet und ist somit (ähnlich wie das deutsche, artikellose „Gott“ oder das englische großgeschriebene „God“) de facto ein Eigenname und keine Gattungsbezeichnung. Gleichwohl hat er sich höchstwahrscheinlich aus einer Gattungsbezeichnung entwickelt, nämlich durch eine Silbenellipse beim Zusammentreffen des Artikels al (ال‎) und ilāh (إله‎ /„Gott, Gottheit“) an, also „der Gott“; dies wird auch durch den praktischen Gebrauch gestützt: Arabisch sprechende Juden und Christen verwenden Allāh (auch in der Bibel). Auch die deutsche Koranübersetzung der Al-Azhar Universität verwendet konsequent den Begriff Gott für das arabische Allah.