PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Weihnachtet



anonym020
04.12.2014, 09:45
1570
mein Foto

Schalom,

feiert ihr Weihnachten?
Also ich kenne es von klein an, als Kind habe ich vielleicht mehr an Geschenke und bunter Teller gedacht.
Doch jetzt sehe ich es anders, auch wenn es früher kein Weihnachtsfest gab, so ist es gut das man
ein Heidnisches Fest umgewandelt hat. Für mich spricht nichts dagegen sich darüber zu freuen das
Gott Mensch wurde. Gott möchte gelobt als Erlöser, König gefeiert werden.



Gott lässt sich aufs Allertiefste herunter:
Er kommt als Kind zu uns,
damit wir Liebe zu ihm fassen
und uns heilen und helfen lassen.

Gerhard Tersteegen



Herr, glücklich ist das Volk, das dich jubelnd als König feiert!
Du selbst bist unter ihnen und bringst Licht in ihr Leben.
Sie freuen sich jeden Tag über dich und sind fröhlich,
weil du deine Versprechen hältst.

Psalm 89, 16+17 Hoffnung für alle



Menschen gehen einen Schritt auf Gott zu, indem sie seine Häuser füllen,
es könnte ein Anfang sein.......

Was immer ihr tut, was ihr auch esst oder trinkt, alles soll zur Ehre Gottes geschehen.
Seid für niemanden ein Hindernis zum Glauben, weder für die Juden noch für die Nichtjuden
und auch nicht für die Mitchristen in der Gemeinde. Das ist auch mein Grundsatz. Ich versuche,
allen in jeder Beziehung gerecht zu werden. Dabei geht es nicht um mich, sondern darum,
dass möglichst viele Menschen gerettet werden.

1 Korinther 10, 31-33…Hoffnung für alle


viel Segen
liebe Grüße Elisa

anonym018
04.12.2014, 10:03
Hallo Elisa,

natürlich feiere ich Weihnachten als Geburt unseres Herrn und Erlösers, ganz auf die traditionelle Weise mit Krippenspiel, Gottesdiensten, Bescherung, schönem Essen, Beisammensein und einem Abendspaziergang durchs Dorf:

"Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus;
Sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt;
Tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen - O du gnadenreiche Zeit!"

Joseph von Eichendorff

Einige besondere Christen hetzen ja dagegen wegen des heidnischen Ursprungs. Nun, die meisten christlichen Feste haben einen heidnischen Ursprung. Als die Heidenmission in vollem Gange war, wurden die liebgewonnenen Feste der Heiden einfach christlich umgedeutet bzw. "richtig erklärt", damit der "Wechsel" zu Christus nicht so schwerfiel. Eigentlich eine sehr gute Sache. Ich finde den Termin auch gut, er paßt auch symbolisch: Christus, das Licht der Welt, wird geboren zu der Zeit, wo die Tage wieder länger und heller werden... Auf der Südhalbkugel der Erde sollte Weihnachten darum eher Anfang Sommer sein, aber naja...

Liebe Grüße, Plueschmors.

cloudy
04.12.2014, 11:35
Hallo Elisa
Weihnachten feiern ...
Meinst du Weihnachten oder 'Weihnachten'?
Ich kenne Weihnachten seit meiner Kindheit. In meiner Familie war Wehnachten ein mega Stress. Da wurde geputzt, gekocht und gemacht bis zum gehtnichtmehr. Gegen abend mußten wir kids baden und mein Papa stellte derweilst den Weihnachtsbaum auf.. Nach der Kirche gabs Essen, danach die mehr oder weniger ersehnten Geschenke nach dem Singen einiger Weihnachtslieder und dann verzog sich jeder wieder in seine lieblingsbeschäftigung.
Für mich war Weihnachten zu meiner Oma unten im Haus gehen, damit sie nicht alleine war. wir aßen plätzchen zusammen und sie erzählte mir die Weihnachtsgeschichte. DAS war für mich als Kind Weihnachten.

Heute ist für mich Weihnachten, wenn ich diesem ganzen Streß endlich entfliehen kann und den 'Heiligen abend' mit meinen Gedanken und meinem Herrn verbringen kann.

An Weihnachten kommen über die Tage verteilt meine Kids vorbei. Für mich Streß, für die Kids teils Pflicht, oder sie kommen erst gar net. Naja, Auch das ist Weihnachten bei uns.


Gott möchte gelobt als Erlöser, König gefeiert werden. Möchte er das Wirklich? hmmm..
Für mich war das eigentlich nie eine Frage, woher Weihnachten kommt. Es war Jesu Geburt und das reicht mir bis heute.
Für mich ist die Weihnachtszeit, eine sehr 'gemischte' Zeit mit Freude über die Geburt Jesu, aber auch vielen vielen Gedanken u

anonym020
04.12.2014, 20:44
Hallo,

Cloudy schrieb...
Meinst du Weihnachten oder 'Weihnachten'?
Für mich gibt es nur ein Weihnachten.
Meine Mutter hat immer alles sehr schön für uns Kinder hergerichtet, da ging es nicht um Konsum, dafür waren zu viele Kinder.
Am schönsten war dann das Weihnachtsfest in der Gemeinde, allein der riesige Tannenbaum mit Kerzen brachte schon eine Freude.
Wir Kinder haben lange für die Weihnachtsfeier geübt, und es wurde immer für alle eine sehr schöne Zeit, woran ich sehr gerne zurück denke,
ich war meine ganze Kindheit in einer Pfingstgemeinde zu Hause. Man spürte Gottes Liebe da, ich wünsche jedem Kind so schöne Weihnachten.

Heute sieht mein Weihnachtsfest so aus, am Heiligen Abend kommt meine Sohn mit Lebensgefährtin, wir sitzen im Kerzenlicht bei Weihnachtsplätzchen
und hören- singen Weihnachtslieder. Dabei mein Mann in der Mitte, im Bett oder Rollstuhl, wenn es ihm gut geht singt er teilweise mit, dass ist für uns
das schönste Geschenk dann. Später essen wir, wir freuen uns schon auf den Veganen Sauerbraten, den keiner von uns kennt.

Da wir uns nicht besonders beschenken fällt auch der Weihnachtseinkauf klein aus, dass war es dann auch schon, da kein kleines Kind, gibt es auch keinen Tannenbaum.

Gott möchte gelobt als Erlöser, König gefeiert werden.


Cloudy schrieb...
Möchte er das Wirklich? hmmm..

oh ja das möchte Gott, darüber steht genug in der Bibel, am besten zeugt David davon......

Halleluja - lobt den Herrn! Lobt Gott in seinem Tempel! Lobt ihn, den Mächtigen im Himmel!
Lobt ihn für seine gewaltigen Taten! Lobt ihn, denn seine Größe ist unermesslich!
Lobt ihn mit Posaunen, lobt ihn mit Harfe und Zither!
Lobt ihn mit Tamburin und Tanz, lobt ihn mit Saitenspiel und Flötenklang!
Lobt ihn mit Zimbelschall und Paukenschlag!
Alles, was lebt, lobe den Herrn! Halleluja!
Psalm 150, 1-6…Hoffnung für alle

Was früher Weihnachten war, interessiert mich auch nicht, nur was es jetzt ist.

Hmmm, in meinem stillen Kämmerlein bin ich sehr oft, zumal ich auch mit Fürbitte diene.
Ich werde auch nicht in einer Ecke sitzen und über mein Leid klagen, huuu mein Mein ist so krank, und
ich bin selbst krank, weis nicht wie lange schaffe ich noch ihn zu pflegen. Nein so geht es
nicht, ich nehme die Hand meines Mannes und er bewegt sie im Takt zum Lobpreis.
Und manchmal singt er auch da mit, Gott ist so gut zu uns, er füllt unsere Herzen mit Freude,
dafür danken und loben wir ihn.


Auch wenn wir Weihnachten die meiste Zeit allein sind, oder heute wo mein Mann Geburtstag hat, lasse ich mich nicht runter ziehen, was nicht immer leicht ist.
viel Segen
liebe Grüße Elisa

cloudy
04.12.2014, 22:05
Hallo elisa.
Schön, wenn du mit dem christlichen Glauben aufgewachsen bist. Meine Familie hatte mit Gott nichts am Hut und Kirche war nur ein notwendiges Übel, bei dem wir Kinder zwar mit in die Kirche mussten, aber stets ganz hinten sitzen 'durften' beim Krippenspiel und vor uns immer nur irgendwelche Erwachsenen in den ohnehin überfüllten Bänken saßen.
Was früher Weihnachten war, interessiert mich auch nicht, nur was es jetzt ist.MICH interessiert es bei mir schon, denn es hat mich geprägt. Oder meinst du welchen Ursprung das Fest hat mit Baum usw?
Ich werde auch nicht in einer Ecke sitzen und über mein Leid klagen, huuu mein Mein ist so krank, und ich bin selbst krank, weis nicht wie lange schaffe ich noch ihn zu pflegen. Nein so geht es nicht, Nun, ich verkrieche mich auch net in Selbstmitleid. Wozu auch. Es ist wie es ist, aber ich verbringe gern zeit mit Jesus an heiligabend. Da brauche ich diesen ganzen festtagsrummel net.

Cloudy schrieb...
Möchte er das Wirklich? hmmm..
oh ja das möchte Gott, darüber steht genug in der Bibel, am besten zeugt David davon......
Halleluja - lobt den Herrn! Lobt Gott in seinem Tempel! Lobt ihn, den Mächtigen im Himmel!
Lobt ihn für seine gewaltigen Taten! Lobt ihn, denn seine Größe ist unermesslich!
Lobt ihn mit Posaunen, lobt ihn mit Harfe und Zither!
Lobt ihn mit Tamburin und Tanz, lobt ihn mit Saitenspiel und Flötenklang!
Lobt ihn mit Zimbelschall und Paukenschlag!
Alles, was lebt, lobe den Herrn! Halleluja!
Psalm 150, 1-6…Hoffnung für alle :-( Tut mir ja leid, aber ich kann da nicht lesen draus, daß Gott gefeiert werden möchte.

anonym018
04.12.2014, 22:46
Hi cloudy,


:-( Tut mir ja leid, aber ich kann da nicht lesen draus, daß Gott gefeiert werden möchte.

Du hast recht, Gott braucht unser Gebet nicht, weder unser Lob noch unseren Dank. Aber wir brauchen das Gebet, das Loben und Danken. Ich habe in den letzten Jahren den Psalter liebgewonnen. In guten wie in schweren Zeiten trägt mich das Lob Gottes: "Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat" (Psalm 103,1.2).

Ich habe nun eine Psalmenordnung, das heißt, daß ich mir wöchentlich immer wieder dieselben Psalmen vornehme und bete. Dadurch geschieht Katharsis, die Reinigung der Seele. Eine Wohltat für den ganzen Menschen. Ich bete Psalmen nicht allein für mich. Wenn ich glücklich bin, lasse ich die traurigen Psalmen nicht aus, denn es gibt genug, die in ihrer Traurigkeit nicht beten können, während ich glücklich bin. Wenn ich traurig bin, lasse ich die fröhlichen Psalmen nicht aus, denn sie haben Kraft, das Herz wieder zu Gott zu erheben.

So oder so sollten wir das Lob Gottes nicht vernachlässigen, nicht weil Gott es möchte, sondern weil es gut und heilsam ist für uns. Das wünsche ich uns allen hier von Herzen, daß wir in Freude und Leid an der Hand Gottes durch die Zeit gehen und endlich zu ihm.

Liebe Grüße, Plueschmors.

Lior
05.12.2014, 04:06
So... bei uns wurde heute der Weihnachtsbaum aufgestellt und die Wohnung geschmückt und da sehe ich dann diesen Thread hier. Ich finde schön, dass die meisten hier doch Weihnachten auf die ein oder andere Art für sich feiern und/oder mit der Familie verbringen. Ich für meinen Teil werde es dieses Jahr tatsächlich ähnlich halten. Den Heilig Abend werde ich zwar noch arbeiten und mir später dann mit meinem Sohn einen Männerabend machen, aber Weihnachten selbst geht es dieses Jahr zu den Großeltern, denn unser Kleiner freut sich natürlich auf das Familienfest und die Feierlichkeiten drumherum. Naja, und vermutlich auch ein wenig auf das Auspacken von Geschenken.
All jenen jedenfalls, die Weihnachten in der ein oder anderen Form zur Ruhe und Feierlichkeit nutzen, wünsche ich dafür eine gute Zeit....

cloudy
05.12.2014, 07:58
Hallo
@ Plue
Der Psalm 103 ist auch einer meiner Lieblingspsalmen schon seit vielen Jahren.
Deine Idee mit der Psalmenordnung gefältt mir irgendwie.

Vllt hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Klar freue ich mich über die Geburt Jesu.
Aber diese Freude über seine Geburt zu unserer Rettung, das macht mir immer bewußt, WAS Gott eigentlich für mich / uns getan hat. aus Liebe.
Für mich klingt dieses 'Gott möchte gefeiert werden' nur irgendwie so arrogant, fordernd.
Gott will daß alle Menschen gerettet werden. Darum sandte er seinen Sohn in die Welt und ich finde DAS sollten wir uns bewußt machen und nicht nur wenn wir den Geburtstag feiern. und dann können wir auch loben und danken und Gott die Ehre geben
Deswegen fragte ich @ Elisa:
Meinst du Weihnachten oder 'Weihnachten'?

@ Kaspar
Da seid ihr aber früh mit Baum aufstellen dran. Habt ihr nen echten?
Für euren Kleinen wird das sicher wieder ein schönes Fest werden bei Oma und Opa. und für euch Erwachsenen sicher auch.
Wir stellen unseren Baum wohl erst wieder am 23. auf. Deborah freut sich schon aufs Schmücken mit viel Selbstgemachtem.

Ob wir in einen Weihnachts- GoDi gehen ist noch offen. Wir sind ja auf jemand angewisen, der uns mitnehmen würde und da siehts schlecht aus. also werden wir wohl zuhause bleiben müssen.
Ob und wann die Kids kommen wird wieder mal eine Überraschung werden.
Auf jeden Fall werden es sicher turbulente Tage werden bei meiner riesen Familie.

anonym020
05.12.2014, 10:36
Hallo Kaspar,
ich finde es auch schön das ihr Weihnachten feiert, und bei Oma und Opa zu sein ist auch immer was besonderes, auch euch eine schöne und gesegnete Zeit.

Hallo Cloudy,

Elisa schrieb...
Was früher Weihnachten war, interessiert mich auch nicht, nur was es jetzt ist.
Damit meinte ich nicht deine Kindheit, sondern das andere Götter gefeiert wurden.


Elisa schrieb.....
Meine Mutter hat immer alles sehr schön für uns Kinder hergerichtet, da ging es nicht um Konsum, dafür waren zu viele Kinder.
Da steht meine Mutter hat.......aber verlief der Abend wie sie es sich wünschte?


Elisa schrieb.....
Am schönsten war dann das Weihnachtsfest in der Gemeinde
Dafür bin ich meiner Sonntagschullerin immer noch sehr dankbar, sie kämpfte dafür, dass ich in die Gemeinde durfte.


Cloudy schrieb....
Für mich klingt dieses 'Gott möchte gefeiert werden' nur irgendwie so arrogant, fordernd.

Alle, die mich lieben, sollen laut jubeln vor Freude.

Psalm 132, 16..Luther 1984

In der Bibel fordert Gott uns sehr oft auf ihn zu feiern, wie im Psalm 150 mit Tanz und Paukenschlag.........

Selbst im Weihnachtseinkauf kann man dieses tun.

So zum Beispiel.....


https://www.youtube.com/watch?v=-rb6BgeS6mQ

viel Segen
liebe Grüße Elisa

anonym020
05.12.2014, 10:37
oder so

https://www.youtube.com/watch?v=is3sl80qeL4

thalestris
05.12.2014, 18:12
hey :)

bei mir wird weihnachten dieses jahr wahrscheinlich auch anders als sonst. wenn es mit dem dienstplan von meiner schwester passt dann fahren wir zusammen an die küste und feiern weihnachten dort mit unserer mama und unserem stiefvater die dort wohnen.
weihnachten ist eins der wenigen (fest)-zeiten an die ich mich gerne erinnere. als ich klein war hab ich weihnachten geliebt. wir mussten immer in unsere zimmer und sollten da spielen bis das "christkind kommt". wir waren voll aufgeregt und konnten das nie erwarten...deswegen haben wir immer heimlich durchs schlüsselloch geguckt um zu sehen wann das christkind kommt. oder wir haben uns unterm bett versteckt und uns geschichten erzählt. wenn das christkind da war hat es immer mit einem glöckchen geklingelt (heute weiss ich natürlich dass es meine mama war^^). das war immer das zeichen für uns kinder das wir raus durften. wir sind so schnell ins wohnzimmer gerannt das meistens einer unterwegs hingefallen ist ;)
als kind kam mir unser weihnachtsbaum immer total riesig vor und er war immer kunterbunt. ich glaube meine mum hätte gerne mal einen gehabt der nur ein oder zweifarbig ist aber wir wollten den baum immer ganz bunt haben.
ich liebe das noch heute.. ein gemütlich warmes wohnzimmer, die vielen bunten lichter und kerzen, die geschenke unterm baum und die weihnachtsmusik. ein leckeres essen gab es natürlich auch immer.
mein dad war mit uns immer in der gemeinde und danach noch spazieren und in der zeit hat meine mama das essen gekocht. es war jedes jahr das selbe.
als kind hab ich die bedeutung von weihnachten nicht verstanden. und ich muss auch sagen das ich zwar heute weiss warum man weihnachten feiert, das fest für mich aber in erster linie ein besinnliches familiending ist. manchmal macht es mich genau deswegen auch traurig und ich denke dann daran wie schön weihnachten früher für mich war.
naja :) ich freue mich dieses jahr darauf, es ist immer so gemütlich und ruhig. und ein bischen geschmückt hab ich mein nestchen auch^^

allen aber am sonntag erstmal einen schönen 2. advent &advent

Lior
06.12.2014, 12:27
Hallo Cloudy, ja, ein wenig sind wir früh dran, das hast du wohl recht. Aber meine Frau freut sich schon die ganze Zeit auf die Möglichkeit mal wieder neu zu dekorieren und Lichterketten aufzuhängen. Sie liebt diese Spielereien einfach.^^ Und nein – einen echten Baum haben wir nicht, wir haben einen künstlichen. Wiederverwertbar, weniger Dreck und vor allem mit Katze auch sehr viel unproblematischer. Und die sehen heute ja so täuschend echt aus, dass es keinen großen Unterschied macht.

Ob die Festtage für uns ebenso schön werden wie für unseren Kleinen? Na, ich denke mit Kinderaugen ist alles noch eine Spur wunderbarer, aber auch wir Erwachsenen werden sicherlich die Möglichkeit des Beisammensein gerne nutzen. Vor allem nachdem ich in der Vergangenheit ja aus naheliegenden Gründen an Weihnachten eher gearbeitet habe und somit die Weihnachtsbesucher bei meinen Eltern sich eher verteilt hatten. Und ja, natürlich ist es sehr schön bei „Oma“ und „Opa“ zu sein, Elisa, auch wenn ich damit die Großeltern meines Sohne, also meine Eltern meinte.^^ Trotzdem kommt auch mein Großvater zu Besuch und lässt damit dieses Jahr vier Generationen gemeinsam um den Tisch versammelt sein – was aufgrund der räumlichen Wohndistanz unserer Familie auch nicht unbedingt die Regel ist. Dennoch wird als kleiner Wermutstropfen zumindest der Besuch meines Großvaters mit auch darin begründet sein, dass seine Frau (also meine Großmutter) Anfang des Jahres verstorben ist und sie nunmehr das Fest nicht mehr gemeinsam begehen können. Und auch wenn dies nun mal der Lauf der Dinge ist, wird es also zumindest bei ihm sicherlich auch noch einmal Trauer aufkommen lassen.

Und du fährst also in den Norden, Thalestris? Da hast du ja auch ein ganzes Stück Fahrt vor dir. Ich hoffe aber du verbringst dort ein paar entspannte Tage und genießt das Weihnachtsessen. Und das ein oder andere Geschenk darf es natürlich auch geben. Ich glaube der Weihnachtsbaum meiner (noch lebenden) Großmutter würde dir auch gefallen – der hat mehr was von einer Disko als von einem klassischen Weihnachtsbaum.^^ Und wie lange bleibst du im Norden? Auch über Silvester, oder verbringst du das wieder daheim?

P.S.: Danke auch für die Videos Elisa. Ich muss gestehen, ich finde diese Flashmobs oft auch sehr faszinierend. Ich kann mich noch sehr deutlich an den Eurovision Song Contest 2011 in Norwegen erinnern.... die Idee einen Europaweiten Flashmob zu organisieren und Liveaufnahmen in die Show einzubinden bzw. zu verwenden - ich fand die Bilder damlas sehr eindrucksvoll und eine geniale Idee.^^

thalestris
06.12.2014, 14:12
hi sir kasper :)



Na, ich denke mit Kinderaugen ist alles noch eine Spur wunderbarer, aber auch wir Erwachsenen werden sicherlich die Möglichkeit des Beisammensein gerne nutzen.

das stimmt. als kind hatte weihnachten für mich auch was total magisches :)


Und du fährst also in den Norden, Thalestris? Da hast du ja auch ein ganzes Stück Fahrt vor dir. Ich hoffe aber du verbringst dort ein paar entspannte Tage und genießt das Weihnachtsessen. Und das ein oder andere Geschenk darf es natürlich auch geben. Ich glaube der Weihnachtsbaum meiner (noch lebenden) Großmutter würde dir auch gefallen – der hat mehr was von einer Disko als von einem klassischen Weihnachtsbaum.^^ Und wie lange bleibst du im Norden? Auch über Silvester, oder verbringst du das wieder daheim?

du, das kann ich dir noch gar nicht so genau beantworten. das alles hängt davon ab ob meine schwester nun frei hat oder nicht. es steht noch in frage ob sie jetzt an weihnachten frei hat und silvester arbeiten muss oder ob sie weihnachten arbeiten soll und dafür an silvester urlaub hat. im krankenhaus ist das wohl so das man immer an einem von beidem dienst hat und iwie sind die sich da noch nicht einig^^
die fahrt wäre sehr lange ja. je nach dem wie gut wir durchkommen zwischen 7 und 8 stunden. meine schwester ist auch noch nie so ne lange strecke gefahren und leider können wir uns nicht abwechseln weil ich keinen führerschein hab. auch da ist noch im gespräch ob wir uns das überhaupt zutrauen oder nicht besser mit dem zug fahren...
wenn wir weihnachten zu mama fahren sollten dann bin ich aber definitiv über silvester wieder zuhause. denn meine schwester muss dann wieder arbeiten. kannst also neujahr zu besuch kommen &hyänen

bye^^

Lior
06.12.2014, 18:06
hi sir kasper :)
kannst also neujahr zu besuch kommen &hyänen


*lach * Jaja, schon klar. Aber wie du schon richtig sagtest.... im Krankenhaus ist es oft so, dass man entweder Weihnachten oder Silvester arbeitet. Meine Frau hat nun über die Feiertage frei, was sagt dir das? Also selbst wenn es nicht bedeuten würde durch halb Deutschland zu fahren (oder ein Viertel^^) …. nix da mit Ausflügen an Neujahr.^^ Aber ich weiß, dass du es weiter versuchen wirst mich in deine Ecke unseres Landes zu locken. :-P

thalestris
06.12.2014, 18:18
Aber ich weiß, dass du es weiter versuchen wirst mich in deine Ecke unseres Landes zu locken. :-P

he...was heisst hier versuchen?! ich habs doch schon geschafft &ätsch

cya

birdwoman
07.12.2014, 21:07
1570Schalom,

feiert ihr Weihnachten?
Also ich kenne es von klein an, als Kind habe ich vielleicht mehr an Geschenke und bunter Teller gedacht.
Doch jetzt sehe ich es anders, auch wenn es früher kein Weihnachtsfest gab, so ist es gut das man
ein Heidnisches Fest umgewandelt hat. Für mich spricht nichts dagegen sich darüber zu freuen das
Gott Mensch wurde. Gott möchte gelobt als Erlöser, König gefeiert werden.

viel Segen
liebe Grüße Elisa




Hi Elisa und alle,

Ich hab mich bemueht mal nicht mitten in der nacht eurer zeit hier zu sein. Schaffte es weil ich keine schwere arbeit zu tun habe heute.
Weihnachten hatte immer bedeutung fuer mich.
Es gab eine feier mit meinen eltern - lebendiger baum mit echten kerzen, gutes essen, einen heilig abend gottesdienst und ja, auch geschenke.
Mit unseren eigenen kindern machten wir [mein mann und ich] an heilig abend eine geburtstagsfeier mit kuchen und kerzen fuer Schoepfer-Sohn Jesus.
Mein letztes feiern mit anderen menschen war mit einer freundin, die heute 97 jahre alt ist.

Wegen meiner lebensumstaende bin ich seit etwa acht jahren allein, d.h. ich lebe ohne andere menschen.
Doch ist die situation so, dass ich keineswegs voellig allein bin.
Ich bin umgeben von wesen vieler arten, die mich kennen und keine angst vor mir haben.
Wir leben in harmonie zusammen - erst gestern guckte ein grosser rehbock mit beachtlichem geweih in mein fenster und wir beobachteten einander aufmerksam.
Ich kenne das heilige land des indianischen volkes auf dem ich lebe sehr gut, aber da ist immer neues zu entdecken und zu lernen.
Einen weihnachtsbaum habe ich seit jahren nicht mehr, brauche ich auch nicht. Es ging mir eines tages ploetzlich auf, dass ich nicht einen baum toeten muss, um die geburt von Schoepfer-Sohn als mensch zu ehren und zu feiern. [Das ist aber kein angriff auf diejenigen die gerne einen baum schmuecken]
Lieber sehe ich mir die baeume in ihrer winterpracht [oft von tiefem schnee begraben] an und freue mich an ihrem leben.

Schoepfer ist immer da, ich hab ihn niemals als abwesend erlebt.
Er ist so wie die tiere und baeume und pflanzen mein staendiger begleiter. Und eigentlich feiere ich diese, seine gegenwart taeglich. Das kann ich ueberall und bei allen taetigkeiten.
Gerne folge ich den alten reh- und elchpfaden durch den wald und Schoepfer segnet mich oft mit einem besonderen tier, was er mich treffen laesst.

Schoepfer-Sohns geburt und seine auferstehung fliessen fuer mich zusammen und bedeuten die ewigkeit seiner gesamten schoepfung.

Euch allen gesegnete weihnachten, wie immer ihr es feiert.


birdwoman

anonym020
08.12.2014, 16:23
Hallo zusammen,
schön das ihr Weihnachten feiert, :-) durchs Schlüsselloch gucken kenne ich auch, aber dann mussten wir bis zum 1 Weihnachtstag warten, ach was freuten wir uns über den bunten Teller. Ich drück dir Daumen thalestris, dass die Weihnachtsfahrt klappt.

Wow birdwoman das wäre bestimmt ein tolles Foto, von Angesicht zu Angesicht mit einem Rehbock.
Einen Geburtstagskuchen backen gefällt mir auch, Jesus war auch auf einige Partys.
Zum Beispiel auf einer Hochzeit, da hat er gleich für neuen Wein gesorgt, damit die Feier nicht schief läuft.
Letzte Nacht hätte ich Zeit gehabt, lag die ganze Nacht wach im Bett, gut das Gott immer Zeit hat,
so habe ich mit ihm geredet. Als meine Augen zu fielen, ging mein Wecker&bett

viel Segen allen
Liebe Grüße Elisa

anonym018
08.12.2014, 16:37
Ihr Lieben,

ich habe heute Morgen während der Andacht eine schöne Auslegung zu Jesaja 11,1-10 gelesen, teile ich sehr gerne:



Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. (Jesaja 11,1)

Ein paradoxes Bild ist das: ein toter Baumstumpf, aus dem dennoch ein frischer Trieb hervorbricht - aus einer offenbar noch lebendigen Wurzel. Schon durch die Geburtsankündigung des "Immanuel" (Kap. 7,14) wird klar: Gott macht einen ganz neuen Anfang. Von diesem Spross "aus dem Stamm Isais" - und nicht einfach Davids! - heißt es: "Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit, der Erkenntnis und der Gottesfurcht" (V. 2). Mit ihm kommt der wahre, der universale Friede: zwischen Gott und Mensch, zwischen Mensch und Mensch und sogar zwischen Mensch und Natur. Ist das alles nur ein Traum? Oder haben wir selbst es nur noch nicht erkannt? Die Zukunft dieses Kommenden hat längst begonnen, seit Jesus erklärt hat (Lukas 4,18): "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat!" Seine Geistesgegenwart ist da! Sein Advent ruft "andere Zeiten" wach, auch heute. Lasst uns ihm den Weg bereiten!

http://www.neukirchener.de/Kalender/Neukirchener/index.php

Wie wunderbar, daß wir den Frieden haben und mit allem versöhnt sind. Trotzdem müssen wir uns das oft wieder vor Augen führen. Der Advent lädt dazu besonders ein:


https://www.youtube.com/watch?v=F1hNPy1ecMk

Liebe Grüße, Plueschmors.

Sunigol
13.12.2014, 09:11
Einige besondere Christen hetzen ja dagegen wegen des heidnischen Ursprungs.
Hallo zusammen,
heidnischen Ursprungs ist nur der Termin, die Wintersonnenwende. Wobei selbst das, wie du ganz richtig bemerkst, nur für die Nordhalbkugel gilt. Das Fest selber ist ein Geburtstagsfest, ganz egal, auf welchem Datum es liegt. Immer schon, auch in biblischer Zeit, haben Menschen gefeiert und sich gefreut und ihrem Gott gedankt, wenn ein Kind geboren war (und Mutter und Kind wohlauf waren, das war nämlich keineswegs selbstverständlich).

Weihnachten heißt: Gott wird Mensch, und wer daran etwas Heidnisches finden will, bei dem weiß ich nicht, wie man ihm helfen soll.

Gruß, Sunigol

GLASGRAL
17.12.2017, 16:08
ZUR ADVENTSZEIT

Vorweihnachtszeit;
Ein Lied zieht um die Welt.
Eine heil'ge Zeit;
Geboren wurde der wahre Held!

Dieses präget ein
Eurem Bewußtsein:

Die Vorweihnachtszeit
Ist die Vorbereitung zur Geburt,
Die euch aus der Nacht befreit,
Weil sie euch zum Himmel führt.

Zur Geburt von eurem Bewußtsein
In dem Göttlichen Bewußtsein.

Das Wissen um die Unsterblichkeit des Geistes
Offenbart sich in geistiger Zeit;
In der allumfassenden Liebe Gottes,
Herrührend aus der Ewigkeit.

Die Weihnachtszeit
Ist eine heilige Zeit.

GLASGRAL
20.12.2017, 06:17
ZUR WEIHNACHTSZEIT

Seihet immer eingedenk
Der Liebestat CHRISTI.
Ein heiliges Geschenk
Nach dem die Erde schrie.

ER kam zu erfüllen das Wort,
Kam im Namen Gottes.
Trug das Wort
Von Ort zu Ort,
Wurde Opfer des Spottes.
Menschen verwarfen heiligen Hort.

Doch nun erwachet! Auf!
Der Himmel öffnet die Pforten.
Strahlende Blitze darauf,
Unergreiflich in Worten.

Öffnet eure Herzen,
Machet Raum in euren Seelen.
Vergeßt die Schmerzen,
Entzündet Kerzen.
Um heiliges Licht aufzunehmen
Sucht böses auszumerzen.

In Liebe und Gnade
Stellet euer Handeln,
So werdet ihr Pfade
Göttlicher Liebe wandeln.

GLASGRAL
22.12.2017, 20:44
WEIHNACHTSZEIT

Durch die Länder geht ein Raunen,
Ein Rauschen um die Welt.
Der Flügelschlag der Tauben,
Des Friedens leichtes Zelt.

Hoch vom Firmamente blinkend,
Welten wie funkelnde Sterne.
Aus weitem All uns zuwinkend,
Schimmernd aus Zeitloser Ferne.

Die Ruhe des ewigen Weltenschöpfers
Wird spürbar in der Harmonie
Des höchsten, edelsten Opfers;
Vom Himmel zur Erde steiget sie.

Geht in den Frieden der großen Dome,
Spürt die Stille ihrer Erhabenheit.
Sphärenmusik erklingt euch zum Lohne,
Aus Orgel und Harfe zu gleicher Zeit.

Leuchten die Tage der Welten
Wie Saphir und Amethyst.
Euch der Erlöser, bei den Zelten
Der Armen, geboren ist.

ER kam zu euch herab,
In Erbarmen und Liebe Gottes.
Kam mit des Hirten Wanderstab,
Zu erlösen die Kinder des Geistes.

Kinder des Geistes,
Die Frieden und Liebe achten,
Sind Kinder Gottes,
Die wir mit Freude betrachten.

Lasset euch leiten vom Göttlichen Hirten.
ER führet euch den Weg empor.
Engel die euch den Weg bereiten
Und ihr bringt wahres Licht hervor.

Ihr wurdet erlöst aus des todes Schatten,
Tratet ins Licht des himmlischen Lebens.
Einst euch die Bösen umfangen hatten;
Nun geht ihr im Lichte des Auffwärtsstrebens.

Je weiter ihr diesen Weg geht,
Gesellt sich zu euch Harmonie und Ruhe.
Der Himmel euch geöffnet steht:
Die Strahlenpracht der Göttlichen Liebe.

Die euch umflutet wie lichtes Gold,
Die euch umstrahlt wie hellstes Licht.
Der Demütigen ist CHRISTUS hold.
Ihr schaut in Gottes Angesicht.

Kommet herbei
Mit Flöten und Schalmayen.
Kommet herbei
In die Strahlenpracht der Gottesliebe.
Hier seid ihr frei,
Konntet ihr euch befreien.
Hier seid ihr drei:
Vater - Sohn - und - heilige Liebe.

GLASGRAL
16.12.2019, 22:47
Bereite Christus den Weg.

Berge sollen fallen und die Täler füllen.

Alles soll anders und neu werden.

Denke daran:

DU
bist der Weg.

GLASGRAL
23.12.2021, 16:18
GEWEIHTE NACHT




Die geweihte Nacht der ewigen Zeit,


Bringt Christus auf unsere Erde.

Damit ein jeder, weit und breit,


Zu einem Christus werde.



So wie sein Wort


durch Raum und Zeit,


Bis heute zu uns dringt,


An jedem Ort


sind wir bereit,


zu folgen diesem Kind.




Hat uns verändert mit seinem Leben,

Uns eine neue Zukunft gegeben.


Für ein Dasein in göttlichen Räumen;


Hier können wir davon nur träumen.




So träumen wir am Weihnachtsbaum,


Einen wunderschönen Himmelstraum.

GLASGRAL
28.11.2022, 21:13
Es gibt hier einige die nur Lesen.
Weniges wird Geschrieben.
Ist alles so klar, so ohne Fragen,
Nichts, was unklar geblieben?

--------------------------------------------------


ZUR ADVENTSZEIT



Vorweihnachtszeit;
Ein Lied zieht um die Welt.
Eine heil'ge Zeit;
Geboren wurde der wahre Held!


Dieses präget ein
Eurem Bewußtsein:


Die Vorweihnachtszeit
Ist die Vorbereitung zur Geburt,

Die euch aus der Nacht befreit,
Weil sie euch zum Himmel führt.


Zur Geburt von eurem Bewußtsein
In dem Göttlichen Bewußtsein.


Das Wissen um die Unsterblichkeit des Geistes
Offenbart sich in geistiger Zeit;
In der allumfassenden Liebe Gottes,
Herrührend aus der Ewigkeit.


Die Weihnachtszeit
Ist eine heilige Zeit.

-------------------------------------------------------------------


Allen die hier lesen oder auch schreiben,
wünsche ich eine wunderbare Vorweihnachtszeit.

GLASGRAL
11.12.2022, 16:54
Grüß Gott


Und wieder einmal und weiterhin
eine wunderschöne Adventszeit.



Zu der Zeit wurde der Geist Gottes,
unseres lieben Himmlischen Vaters,
in diese Welt hinein geboren,
so das wir nun unsererseits
in die Lage vesetzt worden sind,
in den Geist Gottes hinein wiedergeboren zu werden.

Das ist eine gewaltige und einmalige Chance,
wieder zu dem zu werden , was wir einst waren:
Freie, glückliche, lebendig lebende Geschöpfe
in den Welten Gottes und unseres Heilandes
Jesus Christus.

&adventskranz

GLASGRAL
24.12.2022, 15:35
Die geweihte Nacht



Wir feiern Geburtstag, einen geweihten Geburtstag.



Jede Geburt ist eine Weihe.
Eine Seele aus den geistigen Bereichen beginnt ein Erdenleben,
um sich weiter zu entwickeln,
wieder lebensfähig zu werden in den Welten unsres lieben Himmlischen Vaters.



Diese Geburt ist eine besonderes geweihte.
Jesus Christus weiht die ganze Erde.
So kann jeder Mensch nun lebensfähig werden für die Himmel Gottes.


Ich wünsche jedem eine Wiedergeburt im Geiste.
Fröhliche Geburtstagsfeier.
Fröhliche Weihnachten.

GLASGRAL
24.12.2022, 15:58
Die geweihte Nacht

Wir feiern Geburtstag, einen geweihten Geburtstag.


Jede Geburt ist eine Weihe.
Eine Seele aus den geistigen Bereichen beginnt ein Erdenleben,
um sich weiter zu entwickeln,
wieder lebensfähig zu werden in den Welten unsres lieben Himmlischen Vaters.

Diese Geburt ist eine besonderes geweihte.
Jesus Christus weiht die ganze Erde.
So kann jeder Mensch nun lebensfähig werden für die Himmel Gottes.

Ich wünsche jedem eine Wiedergeburt im Geiste.
Fröhliche Geburtstagsfeier.
Fröhliche Weihnachten.

GLASGRAL
27.10.2023, 22:24
Grüß Gott
unseren uns liebenden Himmlischen Vater.

Wieder beginnen wir uns auf Weihnachten einzustimmen.

Die Geburt von Jesus Christus in dieser Welt.
Wir leben in dieser Welt.
Also wir Jesus Christus auch in uns,
in unserer Seele geboren.
Sind wir bereit, diese Geburt Christi in uns anzunehmen?

GLASGRAL
04.12.2023, 13:33
Grüß Gott


ZUR ADVENTSZEIT

Vorweihnachtszeit;
Ein Lied zieht um die Welt.
Eine heil'ge Zeit;
Geboren wurde der wahre Held!

Dieses präget ein
Eurem Bewußtsein:

Die Vorweihnachtszeit
Ist die Vorbereitung zur Geburt,
Die euch aus der Nacht befreit,
Weil sie euch zum Himmel führt.

Zur Geburt von eurem Bewußtsein
In dem Göttlichen Bewußtsein.

Das Wissen um die Unsterblichkeit des Geistes
Offenbart sich in geistiger Zeit;
In der allumfassenden Liebe Gottes,
Herrührend aus der Ewigkeit.

Die Weihnachtszeit
Ist eine heilige Zeit.

GLASGRAL
10.12.2023, 08:34
Grüß Gott

Ich wünsche
einem Jeden
einen schönen
Adventsonntag.

GLASGRAL
17.12.2023, 07:25
Grüß Gott

Ich wünsche allen
eine schöne Vorbereitung zur Geburt
im Göttlichen Bewustsein.

GLASGRAL
24.12.2023, 08:31
Grüß Gott

Einem jeden eine wunderbare geweihte Nacht,
ein wunderschöner Gottestag
zum glücklich sein
und frölich sein
mit Sonnenschein.

Ein besonderer Gottestag,
wir feiern die Geburt unseres
Heilands Jesus Christus.

Nutzen wir diesen Tag
um unsere ethischen Tugenden
zu verbessern,
um so in bessere Harmonien mit
Jesus Christus
zu kommen.


Nehmtz diese Gelegenheit wahr
mit dem eigenen Bewußtsein
im Bewustsein Gottes
wiedergeboren zu werden.

Fröhliche Weihnachten

GLASGRAL
25.12.2023, 08:27
GEWEIHTE NACHT

Die geweihte Nacht der ewigen Zeit,
Bringt Christus auf unsere Erde.
Damit ein jeder, weit und breit,
Zu einem Christus werde.

So wie sein Wort
durch Raum und Zeit,
Bis heute zu uns dringt,
An jedem Ort
sind wir bereit,
zu folgen diesem Kind.

Hat uns verändert mit seinem Leben,
Uns eine neue Zukunft gegeben.
Für ein Dasein in göttlichen Räumen;
Hier können wir davon nur träumen.

So träumen wir am Weihnachtsbaum,
Einen wunderschönen Himmelstraum.

GLASGRAL
26.12.2023, 08:11
ZUR WEIHNACHTSZEIT

Seihet immer eingedenk
Der Liebestat CHRISTI.
Ein heiliges Geschenk
Nach dem die Erde schrie.

ER kam zu erfüllen das Wort,
Kam im Namen Gottes.
Trug das Wort
Von Ort zu Ort,
Wurde Opfer des Spottes.
Menschen verwarfen heiligen Hort.

Doch nun erwachet! Auf!
Der Himmel öffnet die Pforten.
Strahlende Blitze darauf,
Unergreiflich in Worten.

Öffnet eure Herzen,
Machet Raum in euren Seelen.
Vergeßt die Schmerzen,
Entzündet Kerzen.
Um heiliges Licht aufzunehmen
Sucht böses auszumerzen.

In Liebe und Gnade
Stellet euer Handeln,
So werdet ihr Pfade
Göttlicher Liebe wandeln.