PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Gott ein Verbrecher?



Koyonaz
19.11.2008, 15:01
The God of the Old Testament is arguably the most unpleasant character in all fiction: jealous and proud of it; a petty, unjust, unforgiving control-freak; a vindictive, bloodthirsty ethnic cleanser; a misogynistic, homophobic, racist, infanticidal, genocidal, filicidal, pestilential, megalomaniacal, sadomasochistic, capriciously malevolent bully. - Richard Dawkins

Was sagt ihr dazu? Ich verabscheue Richard Dawkins für seine Art, alles auf dieser Welt unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen, wo es doch Dinge gibt, die sich unserem Verstand entziehen und etwas viel Größerem unterliegen, das sich Gott nennt. Jedoch stimme ich in diesem, natürlich übertriebenen, überspitzten Satz mit Richard Dawkins teilweise überein. Oder was sagt ihr dazu?

poetry
19.11.2008, 15:15
Lieber Koyonaz,

allein die Fragestellung hier so reinzutippern wäre mir nicht über die Finger gekommen - Gott ist (mir) heilig!

Zu Deinen Gedanken zu Wissenschaft und Glaube:

"Zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch. Sie schließen sich nicht aus, wie manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander."
(Max Planck)


Zu den Aussagen Dawkins:

Man frage sich, was wir als Vater zu tun bereit sind, um unsere Kinder zu schützen.

Poe

anonym004
19.11.2008, 15:40
Hallo Koyonaz!

Ich übersetze den Text mal kurz, für alle die ihn nicht verstehen:

"Der Gott des alten Testaments ist wohl der widerwärtigste Gott der ganzen Geschichte.
Eiferüchtig und noch stolz darauf, so kleinlich, ungerecht und ein gnadenloser kontroll-freak. ein rachsüchtiger, blutrünstiger, urtümlicher,
frauenverachtender, homosexualitätsfeindlicher, rassistischer, kindertötender, völkermördender, pestartig verseuchender, größenwahninniger, sadomasochistischer, eigenwilliger bösartiger Tyrann." - Richard Dawkins.

Naja, das sind ziemlich harte Worte. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich da nicht so aus, mit dem AT. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber ich persönlich habe Gott/in so noch nicht erlebt. Die Bible ist ja von Menschen geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Menschen damals durch einen "solchen Gott" Druck auf andere ausübten und Macht haben wollten...aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.

bb Lily

Geli71
20.11.2008, 16:29
So einen Mist sollte man eigentlich gar nicht übersetzen. Am besten auch nicht schreiben.

Aber ja, es stimmt. Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Aber er ist ja Gott, kein Mensch! Und eifersüchtig in Bezug auf die Liebe der Menschen zu sein, ist letzlich für uns der größte Vorteil!

Gott ist aber zugleich bereit, sich aus lauter Liebe selbst hinzugeben, in einen schrecklichen Tod. Er ist bereit, unzählige Male zu vergeben. Wer ihn kennt, kennt ihn als Gott, der sich in seinem Handeln ausschliesslich von seiner Liebe leiten lässt. Wenn wir das AT mit diesen Augen sehen und zu begreifen beginnen, geht uns das Herz auf.

Geli

Faye
20.11.2008, 17:07
Ich übersetze den Text mal kurz, für alle die ihn nicht verstehen:

"Der Gott des alten Testaments ist wohl der widerwärtigste Gott der ganzen Geschichte.
Eiferüchtig und noch stolz darauf, so kleinlich, ungerecht und ein gnadenloser kontroll-freak. ein rachsüchtiger, blutrünstiger, urtümlicher,
frauenverachtender, homosexualitätsfeindlicher, rassistischer, kindertötender, völkermördender, pestartig verseuchender, größenwahninniger, sadomasochistischer, eigenwilliger bösartiger Tyrann." - Richard Dawkins.


Leider beschreibt es den Gott des Alten Testamentes sehr gut. Auch wenn die Worte für meinen Geschmack etwas zu krass gewählt wurden, so sagt doch allein schon das Gebot, das neben ihm keine anderen Götter geduldet werden sollen, welch eine, wie Psychologen das wohl ausdrücken würden, "Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte, der ursprünglich nichts weiter als ein lokaler Hirtengott war, und vorher der Heros einer Göttin (Ianu Anat).
Seine priester haben auf seinen befehl hi alle getötet, die sich ihm nicht unterordnen wollten. Hexen, Zauberer,Homosexuelle, sie alle wurden mit dem Tode bedroht, während der mann seine egene Frau oder Tochter in die Sklaverei verkaufen konnte.
So ein Gott ist der Gott Israels gewesen!

Faye
20.11.2008, 17:09
So einen Mist sollte man eigentlich gar nicht übersetzen. Am besten auch nicht schreiben.
Aber ja, es stimmt. Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Aber er ist ja Gott, kein Mensch! Und eifersüchtig in Bezug auf die Liebe der Menschen zu sein, ist letzlich für uns der größte Vorteil!
Gott ist aber zugleich bereit, sich aus lauter Liebe selbst hinzugeben, in einen schrecklichen Tod. Er ist bereit, unzählige Male zu vergeben. Wer ihn kennt, kennt ihn als Gott, der sich in seinem Handeln ausschliesslich von seiner Liebe leiten lässt. Wenn wir das AT mit diesen Augen sehen und zu begreifen beginnen, geht uns das Herz auf.


Geli, ganz ehrlich? Mit deinem Gott möchte ich nichts zu tun haben! Lieber quäle ich mich ein Leben lang mit Dieter Bohlen!

anonym004
20.11.2008, 17:14
Leider beschreibt es den Gott des Alten Testamentes sehr gut. Auch wenn die Worte für meinen Geschmack etwas zu krass gewählt wurden, so sagt doch allein schon das Gebot, das neben ihm keine anderen Götter geduldet werden sollen, welch eine, wie Psychologen das wohl ausdrücken würden, "Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte, der ursprünglich nichts weiter als ein lokaler Hirtengott war, und vorher der Heros einer Göttin (Ianu Anat).
Seine priester haben auf seinen befehl hi alle getötet, die sich ihm nicht unterordnen wollten. Hexen, Zauberer,Homosexuelle, sie alle wurden mit dem Tode bedroht, während der mann seine egene Frau oder Tochter in die Sklaverei verkaufen konnte.
So ein Gott ist der Gott Israels gewesen!

Hallo Faye,

wie gesagt, ich habe den Text nur gelesen und übersetzt. Aber ich kann wirklich nicht beurteilen wie was im AT zu bedeuten hat. Dafür habe ich einfach zu wenig wissen darüber.
Meine persönliche Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben. Ich weiss, das dir in der Vergangenheit sehr viel schlechtes passiert ist, mit dem Christentum und allem was damit zusammenhängt.
Das tut ir sehr leid für dich. Aber trotzdem bezweifle ich, das Gott so ist, wie die Menchen ihn da beschrieben haben oder wie sie in seinem Namen gehandelt haben.

bb Lily :)

BlackRaven
20.11.2008, 18:25
Ich weiss net, ob alles was die Bibel über Gott sagt wirklich was mit Gott/In zutun hat. Ich denk, eher mehr mit Politik, die man dann Gott in die Schuhe schieben wollte. Wenn ich alles ernst nehme was in der Bibel über Gott steht, dann ist dieses Wesen schizophren. Mal gut mal böse, mal ein Retter mal ein Mörder. Mal der keine Menschenopfer will und dann wieder doch usw. He, da kann doch was net stimmen. Ich denk, viele menschliche Ansichten. Mit Gott hat das net viel für mich zutun.

BR

poetry
20.11.2008, 18:30
Falsch, liebe Geli!!!
Wenn du einen Teil der Identität eines Menschen ablehnst, wie in diesem Fall der Glaube, lehnst du auch den Menschen ab

Geli, ganz ehrlich? Mit deinem Gott möchte ich nichts zu tun haben! Lieber quäle ich mich ein Leben lang mit Dieter Bohlen!

Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte

Liebe Faye, tut mir leid aber Du misst mit zweierlei Maß.

Und solche Sätze wie diese Profilneurosenaussage solltest Du lassen, Du verletzt damit Menschen in ihrem Glauben und das geziemt sich doch für eine Wicca nicht, oder doch?

Poetry

Koyonaz
20.11.2008, 19:05
Tut mir leid, wenn ich Leute in ihrem Glauben verletzt habe, ich wuerde die Frage auch nicht nochmal so stellen, auch ich habe eine gewisse Gottesfurcht. Was mir im AT immer klarer wirde ist folgendes: Gott ist nicht dieser menschenfeindliche Kontrollfreak wie Dawkins sagt. Die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, haben ihn teilweise dazu gemacht. Und das wiederrum zeigt mir, das die Bibel nicht das direkte Wort Gottes ist, sondern der in Symbolen, Uebertreibungen und manchmal vielleicht auch fehlinterpretierte Wille Gottes. An alle, die jetzt sagen, aber Gott hat doch die Bibel geschrieben: Leider sind solche Aussagen heutzutage gerade der Grund dafuer, dass es so viele Atheisten gibt, weil wenn man Gott nur durch die Bibel kennen zu lernen versucht, ein falsches Gottesbild bekommen kann.

Faye
21.11.2008, 06:12
Liebe Faye, tut mir leid aber Du misst mit zweierlei Maß.

Und solche Sätze wie diese Profilneurosenaussage solltest Du lassen, Du verletzt damit Menschen in ihrem Glauben und das geziemt sich doch für eine Wicca nicht, oder doch?

Poetry

Sorry, Poe, aber bevor ich hier von *** rausgeworfen werde, weil ich in diesem Thread angeblich Gott beleidigt habe (Beitrag 6), und woanders angeblich zu okkulten Praktiken auffordere (http://www.gnadenkinder.de/board/showpost.php?p=40983&postcount=30) möchte ich dir antworten.
Die Profilneurose bezog sich darauf, wie PSYCHOLOGEN das Verhalten eines Gottes sehen würden, der keine anderen Götter neben sich duldet, und nur alleine angebetet werden will. Und darauf, dass dieser Gott seine Gläubigen aufforderte, andere zu töten, die ihn nicht anbeten wollten. So würde die Diagnose lauten. Wenn sich einige dadurch verletzt fühlen, tut es mir leid, aber so sind nun einmal die Fakten.
Und seit ich die Mormonen verließ, habe ich mir geschworen, den Fakten immer treu zu sein! Denn bei den Mormonen werden Fakten, die nicht in ihr Glaubensbild passen, einfach geleugnet und ignoriert (es darf nicht sein, was nicht sein kann).
Poetry, bevor ich also gesperrt werde, möchte ich mich bei dir für die oft witzigen und interessanten Diskussionen bedanken, die, obwohl wir fast nie einer Meinung waren, mich doch mitunter zum nachdenken und nachprüfen brachten.

Geli71
22.11.2008, 09:36
Dem letzten Beitrag von Koyonaz kann ich nur zustimmen.
Geli

Nette
23.11.2008, 16:48
GOTT ist barmherzig zu jenen, die sich zu ihm bekennen und seine Gebote halten bzw. die in Reue zu ihm umkehren...

und

GOTT zeigt Gerechtigkeit jenen, die ihren eigenen Weg und Willen über SEINEN setzen...


bb Nette &reiten

BlackRaven
23.11.2008, 16:59
Tolle Logik, Gott ist nur zu denen Barmherzig, die gut zu ihm sind und was ist mit dem Rest?
So was hat doch nix mit Barmherzigkeit zutun, sondern mit Belohnung. Barmherzigkeit ist doch unverdient. Oder liege ich da so falsch?

Ne Nette, den Gott kannste dir behalten, so was ist net barmherzig, so was ist grausam. Nämlich all denen gegenüber, die net die Chance hatten die Gebote zu halten oder deinem Gott zu folgen, warum auch immer.

Wenn ich zu meinem Kind nur vergebend bin, weil es auf mich horcht, na dann möchte ich net dein Kind gewesen sein. Da hätte ich ja Null Überlebenschancen gehabt. Eigentlich dürfte es dann gar keine Kinder geben.

BR

Koyonaz
23.11.2008, 19:00
GOTT zeigt Gerechtigkeit jenen, die ihren eigenen Weg und Willen über SEINEN setzen...

Ahja, wenn ich meinen eigenen Weg und Willenen über Gottes setze, sprich, Gott bei meinem Handeln erst mal nicht berücksichtige, zeigt er mir Gerechtigkeit. Klingt so richtig logisch...

Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen:
1) In ca. 500 Jahren wird es nur noch eine Weltreligion geben, Jesus wird keine Anhänger mehr haben, da sich die Bibel als eine Lüge herausgestellt hat und vielleicht intelligentes Leben auf anderen Planeten gefunden wurde.
2) Niemand von euch kann ernsthaft an die Existenz des christlichen Gottes glauben, wenn er seinen Verstand herrannimmt. Es ist so unwahrscheinlich, dass man sich regelrecht das Gehirn waschen muss mit Gottesdienstbesuchen und Bibel lesen, um daran glauben zu können. Und bloß auf keine anderen Meinungen hören. Immer in seiner eigenen Welt leben.
3) Was ich glaube ist, alles am Glaube ist Psychologie: Menschen sind auf der Suche ihrem Leben einen Sinn zu geben, benötigen eine moralische Autorität, weil sie selbst keine moralischen Maßstäbe auf der Erde finden können. Sobald es gelingt, mittels gesteuerter Wissenschaft eine gerechte, wohlhabende Welt zu schaffen, ist der Tod der Religionen gekommen. Wer den Sinn des Lebens hier auf der Erde und nicht in irgendwelchen imaginären Leben nach dem Tod findet, wird glücklich.
4) Manchmal wünschte ich, all diese Gläubigen könnten nach dem Tod ihren Irrtum noch sehen, sie müssten total verärgert darüber sein, ihr Leben einer nicht existierenden Gestalt anvertraut zu haben. Aber das werden sie wohl nie mitbekommen, weil es einfach Nichts nach dem Tod gibt.

absalom
24.11.2008, 11:16
Gott wird für Menschen immer das sein, zu dem wir ihn Gestalten. Diese Freiheit haben wir und so kann er auch als Monster gestaltet werden. Es sagt allerdings nichts darüber aus, was oder wer Gott wirklich ist. Kein Mensch kann das sagen.

Die höchste Form der Vermenschlichung Gottes ist die Menschwerdung Gottes uns gleich und den Gesetzen der Natur unterworfen. Ein alter Hut der Religionsgeschichte der Menschheit, der sich in aller Regelmäßigkeit wiederholt. Das ist legitim und entspricht wahrlich dem Menschsein, göttliches auf irdisches zu projizieren. Dementsprechend menschlich wird auch Gottes gebaren. Gutmenschlich und somit auch Unmenschlich menschlich.

Absalom

Nette
25.11.2008, 09:54
Tolle Logik, Gott ist nur zu denen Barmherzig, die gut zu ihm sind und was ist mit dem Rest?
So was hat doch nix mit Barmherzigkeit zutun, sondern mit Belohnung. Barmherzigkeit ist doch unverdient. Oder liege ich da so falsch?

Ne Nette, den Gott kannste dir behalten, so was ist net barmherzig, so was ist grausam. Nämlich all denen gegenüber, die net die Chance hatten die Gebote zu halten oder deinem Gott zu folgen, warum auch immer.

Wenn ich zu meinem Kind nur vergebend bin, weil es auf mich horcht, na dann möchte ich net dein Kind gewesen sein. Da hätte ich ja Null Überlebenschancen gehabt. Eigentlich dürfte es dann gar keine Kinder geben.

BR

hi, duuuu...

schau dir doch mal das Leben an sich an....um nur ein paar Dinge aufzuzählen...in der Schule musst du lernen, um gute Noten zu erhalten...wie war der nette Spruch da immer..grins...ohne Fleiß kein Preis...
In der Ausbildung...geht das dann weiter...gutsein, damit man eine Lehrstelle bekommt, die man sich wünscht....gutes Geld verdient, um seine Familie und sich ernähren zu können...
Unser Gesetz...wenn du etwas stiehlst oder ein Verbrechen begehst...dann kommst ins Gefängnis...
Bist du unfreundlich oder unfair zu anderen, hast du keine Freunde oder die Leute wollen nix mit dir zu tun haben....

Es zieht sich doch wie ein roter Faden durch unser aller Leben....es gibt immer und für alles Grenzen, die wir einhalten müssen oder Richtlinien, denen wir folgen sollen..damit wir das erhalten, was wir uns wünschen...

Unser himmlischer Vater...na, der liebt uns alle...jeden einzelnen Menschen..auch den, der abgrundtief Böse ist...auch von dem wünscht er sich, dass er noch umkehrt und seine Sünden bereut, damit er bei ihm sein kann..nach seinem Tod und SEINE unendliche Liebe erfahren kann!

Belohnung von Gott - wie du es so schön formulierst - ist das ewige Leben, ja ..ich glaube daran...allerdings sind wir alle auch hier vor Richtlinien gesetzt, die wir einzuhalten haben...wenn du etwas als Sünde und Unrecht erkannt hast, dann sollst du das nicht mehr falschmachen in deinem Leben...die Gebote hat Gott uns zur Hilfe gegeben, damit wir uns leichter orientieren können, was Recht ist in seinen Augen und was nicht...

Und die Chance, Gottes Gebote zu halten, die hat JEDER Mensch...denn, Gott hat uns doch genau dazu unseren freien Willen geschenkt uns für Gut oder Böse entscheiden zu dürfen...er würde niemanden gegen seinen Willen zwingen...niemals...deshalb liegt es an jedem einzelnen, sich bewußt FÜR IHN zu entscheiden.... und für das Gute...

lg Nette &reiten

Nette
25.11.2008, 10:06
Ahja, wenn ich meinen eigenen Weg und Willenen über Gottes setze, sprich, Gott bei meinem Handeln erst mal nicht berücksichtige, zeigt er mir Gerechtigkeit. Klingt so richtig logisch...

Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen:
1) In ca. 500 Jahren wird es nur noch eine Weltreligion geben, Jesus wird keine Anhänger mehr haben, da sich die Bibel als eine Lüge herausgestellt hat und vielleicht intelligentes Leben auf anderen Planeten gefunden wurde.
2) Niemand von euch kann ernsthaft an die Existenz des christlichen Gottes glauben, wenn er seinen Verstand herrannimmt. Es ist so unwahrscheinlich, dass man sich regelrecht das Gehirn waschen muss mit Gottesdienstbesuchen und Bibel lesen, um daran glauben zu können. Und bloß auf keine anderen Meinungen hören. Immer in seiner eigenen Welt leben.
3) Was ich glaube ist, alles am Glaube ist Psychologie: Menschen sind auf der Suche ihrem Leben einen Sinn zu geben, benötigen eine moralische Autorität, weil sie selbst keine moralischen Maßstäbe auf der Erde finden können. Sobald es gelingt, mittels gesteuerter Wissenschaft eine gerechte, wohlhabende Welt zu schaffen, ist der Tod der Religionen gekommen. Wer den Sinn des Lebens hier auf der Erde und nicht in irgendwelchen imaginären Leben nach dem Tod findet, wird glücklich.
4) Manchmal wünschte ich, all diese Gläubigen könnten nach dem Tod ihren Irrtum noch sehen, sie müssten total verärgert darüber sein, ihr Leben einer nicht existierenden Gestalt anvertraut zu haben. Aber das werden sie wohl nie mitbekommen, weil es einfach Nichts nach dem Tod gibt.

hallo....eigentlich hatte ich vor dir ausführlicher zu antworten, aber ich habe den Eindruck aus deinem Posting erhalten, dass du dich dermaßen festgefahren hast in deiner Meinung, dass du nicht - wie du in deiner Vorstellung geschrieben hast - zwischen dem christl. Glauben und Atheismus schwankst &blinzel2 ...Für mich gibst du ein anderes Bild wider....
So wie du deine Worte wählst, hast du dich - für mich - schon bewußt gegen Gott entschieden...mit deinem freien Willen, der dir zusteht...

Gott segne dich und helfe dir zu erkennen, welcher Weg zum Leben führt...

lg Nette &reiten

Geli71
25.11.2008, 14:36
Deine Hypothesen sind viel zu kurz gedacht, Koyonaz!

Die Religionen dieser Welt sind teilweise so alt, wie die gesamte Menschheit. Glaubst du wirklich, in nur 500 Jahren würden diese plötzlich aussterben, weil die "Vernunft" über den Glauben siegt? Eher wird die Welt untergehen, fürchte ich.

Auch mit aller Wissenschaft und Technik werden wir Menschen nie ergründen können, woher wir kommen und wohin wir gehen. Und über das, was dem Tod kommt, gibt es inzwischen viele Berichte von Menschen, die klinisch tot waren. Da redet nicht einer vom "Nichts" - im Gegenteil!

Und davon mal abgesehen: mein Leben mit Christus hat 100% an Lebensqualität gewonnen - im Gegensatz zu vorher. Als Christ nach Gottes Geboten zu leben macht frei, zufrieden und zutiefst dankbar. Das will ich nicht missen - selbst wenn sich nach meinem Tod herausstellen sollte, dass die Bibel doch unrecht hatte. Was eigentlich nicht sein kann, denn ich habe Gott selbst erlebt! Da müsste man mich schon einer Gehirnwäsche unterziehen, dass ich das vergesse. Aber das wird Gott sicher nicht zulassen...

Geli

martin33
26.11.2008, 01:59
hallo ihr!
Wissenschaft ist menschlicher Wahnsinn, der Wahn alles erklären und beweisen zu müssen.Gott sei dank! ist das reich Gottes in uns.und mein kleiner verstand, kann das nicht beschreiben.aber weil das die Wissenschaft, nicht mit zahlen und Mikroskopen ergänzen kann, ist natürlich der glaube und der geist Gottes nicht real, sondern nur die Wissenschaft.wie weit sol das noch gehen, mit den ganzen Nitsches und Einsteins?


liebe grüße martin!

Seleiah
26.11.2008, 08:01
Einstein war Jude.

Nette
26.11.2008, 09:00
Einstein war Jude.


Ach...echt? ...mal wieder was dazugelernt...lächel...&super

poetry
26.11.2008, 10:00
Nietzsche war auch kein Naturwissenschaftler sondern Philosoph.

Für mich sind der Glaube an Gott und die Wissenschaft durchaus vereinbar.

Ich weiß nicht wer es war, aber ein Wissenschaftler schrieb einmal:

Wenn man einen Schluck vom Kelch der Wissenschaft nimmt, wird man sofort zum Atheisten. Wenn man ihn jedoch ausgetrunken hat, wartet am Boden Gott.

Beste Grüße,
Poe

prediger
26.11.2008, 10:22
Wenn man einen Schluck vom Kelch der Wissenschaft nimmt, wird man sofort zum Atheisten. Wenn man ihn jedoch ausgetrunken hat, wartet am Boden Gott.

Beste Grüße,
Poe

leider sind die meisten schon vorher liebend gern betrunken und erfreuen sich an ihrem rausch!&yaeh

poetry
26.11.2008, 10:29
leider sind die meisten schon vorher liebend gern betrunken und erfreuen sich an ihrem rausch!

Irr Dich da mal nicht ....

Vico
26.11.2008, 12:25
Ich weiß nicht wer es war, aber ein Wissenschaftler schrieb einmal:

Wenn man einen Schluck vom Kelch der Wissenschaft nimmt, wird man sofort zum Atheisten. Wenn man ihn jedoch ausgetrunken hat, wartet am Boden Gott.



Dass man, wenn man von diesem Kelch trinkt, gleich Atheist wird, bezweifel ich stark, aber dass am Boden des Kelches Gott schon wartet, das glaube ich gern.

Lieben Gruß
Vico

Koyonaz
27.11.2008, 19:24
Nein, Geli, ich habe mich nich noch nicht fuer Christentum oder Atheismus entschieden und ich bezweifle auch, dass ich das jemals tun werden kann, da ich einfach nicht weiss, ob es diesen Gott wirklich gibt oder ob er nur in all unseren Koepfen herumschwebt. Eine hoehere Macht gibt es sicherlich, sonst koennte ich mir das Leben hier nicht erklaeren. Aber dass das der Gott ist, den das Christentum anbetet, hat die gleich grosse Wahrscheinlichkeit, wie das ein Taschentuch unsere Welt erschaffen hat. Und Jesus? Er ist doch nicht der einzige, von dem Wunder bezeugt werden, das sagt man doch auch von Merlin etc. nur mit dem Unterschied, dass nie jemand ausser Jesus auf die Idee gekommen ist, sich als Sohn Gottes zu bezeichen. Und die Auferstehung? Toll, ich kann auch die Leiche meiner Oma nach 3 Tagen aus dem Sarg klauen und behaupten, sie ist von den Toten auferstanden. Dann noch ein nettes Buch schreiben, dass auf der Angst der Menschen vor ihrem Dasein basiert und schon habe ich eine Religion gebacken.
Leute, glaubt von mir aus was ihr wollt, aber bitte, ueberdenkt auch regelmaessig, an was ihr da eigentlich glaubt. Ich weiss doch, dass es sich gut anfuehlt zu beten und dass man die Gewissheit hat, Jesus ist mit mir, aber genauso wie sich Atheisten nicht nur auf ihren Verstand verlassen sollten, sollten Christen sich auch nicht nur auf ihr Herz verlassen.

absalom
28.11.2008, 13:21
nur mit dem Unterschied, dass nie jemand ausser Jesus auf die Idee gekommen ist, sich als Sohn Gottes zu bezeichen. Und die Auferstehung? Toll, ich kann auch die Leiche meiner Oma nach 3 Tagen aus dem Sarg klauen und behaupten, sie ist von den Toten auferstanden. Dann noch ein nettes Buch schreiben, dass auf der Angst der Menschen vor ihrem Dasein basiert und schon habe ich eine Religion gebacken.


Du irrst Koyonaz, es gab eine ganze Menge von Menschen, die in ganz besonderer Weise diesen Begriff für sich prägten. Und eine Auferstehung ist auch kein neuer Hut, sondern begegnet uns in aller Regelmäßigkeit quer durch die Menschheitsgeschichte. Es scheinen die sog. besonderen Söhne Gottes so an sich zu haben.


Leute, glaubt von mir aus was ihr wollt, aber bitte, ueberdenkt auch regelmaessig, an was ihr da eigentlich glaubt. Ich weiss doch, dass es sich gut anfuehlt zu beten und dass man die Gewissheit hat, Jesus ist mit mir, aber genauso wie sich Atheisten nicht nur auf ihren Verstand verlassen sollten, sollten Christen sich auch nicht nur auf ihr Herz verlassen.

Leider ist das auch so eine "Unart" in vielen Religionen, dass der Verstand oftmals als ein hinderlicher Faktor zum Glauben gewertet wird. Das dieser Verstand aber eigentlich die Grundlage für ein Grundansatz des Erfassens von Glaubensinhalten ist, wird dabei nur zu gern ausgeblendet. Und das ein jegliches Wort, auch Religiöses oder aus dem Glauben getätigtes, unseren Verstand durchlaufen muss (Sprachzentrum) wird dann einfach ignoriert.

Der Weg von Gott bis zu unserer persönlichen Widergabe durchläuft nun einmal unseren Kopf, doch manche Menschen scheinen wirklich Kopflos zu sein und zumeist sind diese dann auch Herzlos.

Absalom

martin333
29.11.2008, 04:22
Nein, Geli, ich habe mich nich noch nicht fuer Christentum oder Atheismus entschieden und ich bezweifle auch, dass ich das jemals tun werden kann, da ich einfach nicht weiss, ob es diesen Gott wirklich gibt oder ob er nur in all unseren Koepfen herumschwebt. Eine hoehere Macht gibt es sicherlich, sonst koennte ich mir das Leben hier nicht erklaeren. Aber dass das der Gott ist, den das Christentum anbetet, hat die gleich grosse Wahrscheinlichkeit, wie das ein Taschentuch unsere Welt erschaffen hat. Und Jesus? Er ist doch nicht der einzige, von dem Wunder bezeugt werden, das sagt man doch auch von Merlin etc. nur mit dem Unterschied, dass nie jemand ausser Jesus auf die Idee gekommen ist, sich als Sohn Gottes zu bezeichen. Und die Auferstehung? Toll, ich kann auch die Leiche meiner Oma nach 3 Tagen aus dem Sarg klauen und behaupten, sie ist von den Toten auferstanden. Dann noch ein nettes Buch schreiben, dass auf der Angst der Menschen vor ihrem Dasein basiert und schon habe ich eine Religion gebacken.
Leute, glaubt von mir aus was ihr wollt, aber bitte, ueberdenkt auch regelmaessig, an was ihr da eigentlich glaubt. Ich weiss doch, dass es sich gut anfuehlt zu beten und dass man die Gewissheit hat, Jesus ist mit mir, aber genauso wie sich Atheisten nicht nur auf ihren Verstand verlassen sollten, sollten Christen sich auch nicht nur auf ihr Herz verlassen.


hallo!!
erstmal muss es gesagt werden, das es sehr schade ist ,das du denkst, fühlst oder wie auch immer, nicht glauben zu können . aber da bin ich mal ganz anderer Meinung, was du da schreibst.da wir ja die frohe Botschaft in die Welt tragen sollen, beziehe ich mich auch darauf .die Existenz Gottes ist sehr wohl erklärbar, nur ist sie für uns Ale, innerlich sehr bewusst. was ja auch nicht immer so leicht zu erklären ist.Jesus hat zum beispiel gesagt, das die seinen ihn kennen. und er die seinen Kent .oder das er mit seinen Vater, bei uns ein ziehen wird.das gibt doch sicherlich die Sicherheit, inner lich gefundenen zu werden, das Gott real ist.den Jesus hat auch gesagt: wer suchte der wird finden.es ist doch eine art auseinander Setzung, mit uns selbst, der Gaube an die heilige Dreifaltigkeit .

Moroni
29.11.2008, 07:29
Wie kann Gott ein Verbrecher sein?
Alles, was er für uns tat, tat er aus einer tiefen Liebe zu uns. Und es diente immer zu unserem Besten!

Seleiah
29.11.2008, 07:58
Was fuer eine Liebe die Menschheit auszurotten

Fisch
29.11.2008, 09:14
Was fuer eine Liebe die Menschheit auszurotten

Was rottet denn Gott aus Seleiah?

Er lässt den Leib sterben, der uns gegeben wurde von ihm und der ist nun mal vergänglich und nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Ausrotten können nur Menschen die meinen, einem das Leben nehmen zu können - jedoch rotten diese auch nur den Leib aus aber nicht den Geist und die Seele. Über diesen Geist und diese Seele ist Gott der Bewacher und nach dem ableben des Leibes werden wir sehen was Gott damit macht.

Fisch

Seleiah
29.11.2008, 09:23
Na les doch mal das AT. Oder laesst Gott aus spass den menschen ersaufen? Sinflut und so.. Mich hat mein Vater auch immer geschlagen und meinte er tut das nur weil er mich liebt, war echt ne intelligente erziehungsmethode &band

Fisch
29.11.2008, 09:38
Na les doch mal das AT. Oder laesst Gott aus spass den menschen ersaufen? Sinflut und so.. Mich hat mein Vater auch immer geschlagen und meinte er tut das nur weil er mich liebt, war echt ne intelligente erziehungsmethode &band


Ja du hast recht Seleiah, Gott hat dafür gesorgt, dass der irdische Leib ersäuft. Geh doch mal auf das angesprochene ein - Geist und Seele.
Sehe dieses Leben doch mal aus der Perspektive - Übergangsleben - Vorbereitungszeit - als eine Schule.

Dass schlagen keine gute Erziehungsmethode ist, das habe ich auch selber an meinem eigenen Leib erfahren müssen. Aber ich wurde auch Mutter und ich weiß nun, dass auch Eltern schwächen haben und überreagieren können. Das entschuldigt es nicht, aber ich kann nun nachvollziehen, wenn jemanden mal die Hand ausrutscht.

Seleiah
29.11.2008, 10:00
Ob nun der leib ersaeuft oder peng, ich sehe darin einfach Null liebe. Und Geist und Seele.. Solange ich es nicht sehen kann, anfassen, riechen spueren schmecken.. Existiert es auch nicht.

Moroni
29.11.2008, 15:48
Was fuer eine Liebe die Menschheit auszurotten

Es ist nicht Gott, der all die schrecklichen Dinge getan hatte, es waren die Menschen, die sich anmaßten, in SEINEM NAMEN zu reden und zu handeln. Gott ist kein Killer, Menschen schon!
Gott warnt, weist uns zurecht, wenn wir falsch handeln, aber er tötet uns nicht, nur, weil wir Fehler machen (dann wäre der Planet auch menschenleer)!

BlackRaven
30.11.2008, 12:25
Maroni, laut Bibel hätte aber so manches Gott den Menschen befohlen, mit Mord und so. Das glaub ich nämlich net. Weil dann hätte ja Gott sich selbst widersprochen. Mein Gott/In widerspricht sich aber net. Genau das ist das komische an der Bibel.

BR

nepomuk
30.11.2008, 19:03
Also, ihr solltet alle mal das Alte Testament lesen!
Nehmen wir z.B. mal die Geschichte von Sodom und Gomorra:

Gott schickt seine Engel zu dem einzigen rechtschaffenen Mann dort und lässt ausrichten, er möge doch den Ort verlassen, weil er vorhat, Sodom und Gomorra zu vernichten.

Als die Engel im Haus des rechtschaffenen Mann sind, verlangt die Meute vor der Tür, er möge sie ausliefern, weil sie Unzucht (Vergewaltigung) mit ihnen treiben möchten.

Zuerst lehnt der rechtschaffene Mann ab, die beiden Engel (oder Männer) vor die Tür zu schicken und sie damit der Meute auszuliefern. So schön so rechtschaffen...

Aber dann sagt er: Aber nicht doch, ihr könnt doch mit diesen beiden Männern nicht, schließlich sind sie Gäste in meinem Haus. Sehet hier, meine Töchter will ich euch hinausschicken, die haben noch keinen Mann gesehen, mit denen könnt ihr machen was ihr wollt.

AHA !!!

Der einzig rechtschaffene Mann (in Gottes Augen) will seine Töchter einer Massenvergewaltigung ausliefern, um zwei Männer zu schützen.

Na dann meine ich doch, dass Gott ganz schön frauenfeindlich ist...oder irre ich mich da ?

Im weiteren Verlauf ermordet Gott noch die Frau des rechtschaffenen Mannes (sie wagte es, mal einen Blick auf die Vernichtung der beiden Orte zu werfen) und es wird der Incest des rechtschaffenen Mannes mit seinen beiden Töchtern beschrieben (und nicht verurteilt, sondern moralisch unkommentiert von der Bibel gelassen).

Ich empfehle jedem, das Alte Testament (besonders die Bücher Mose) zu lesen und zu versuchen, zu verstehen, welche Ungeheuerlichkeiten dort beschrieben sind. Man kommt da leicht zu der Überzeugung, dass Gott ein eifersüchtiges, frauenfeindliches und Menschen verachtendes Monster ist!!!

Wer das Alte Testament gelesen hat und diesem Monster immer noch hinterherläuft, ist in meinen Augen nur ein dummer Feigling. Der in der Bibel (Altes Testament) beschriebene Gott ist nicht barmherzig, er ist grausam und Menschen verachtend.

Mal abgesehen, dass man, wenn man mal richtig darüber nachdenkt, darauf kommen müsste, dass Gott wahrscheinlich gar nicht existiert. Warum bitteschön gibt es wohl so wenige Wissentschaftler, die wirklich religiös sind? Der Anteil intelligenter Menschen an den Religionen ist doch wesentlich geringer, als der Anteil der weniger gebildeten Menschen.

Wer wirklich gründlich über Gott nachdenkt und sich kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, kommt zu dem Schluss, dass Gott ein (wahrscheinlich) nicht existierendes, Menschen verachtendes Monster ist.

Zu diesem Thema kann ich jedem das Buch "Der Gotteswahn" empfehlen. Und um nicht ungerecht zu sein, empfehle ich auch noch die "Antwort" auf diese Buch, nämlich "Der Atheismuswahn", welches ein ziemlich hilfloser Versuch darstellt, die augezeigten Belege im "Der Gotteswahn" zu entkräften. Für Kinder ist das Buch "Und wo bitte geht es zu Gott" recht lehrsam.

Nachdenken, kritisch sein...und Du wirst zum Zweifler...vielleicht zum Atheisten.

nepomuk
30.11.2008, 19:16
Ja, Gott ist ein Mörder, Menschenverachter, Frauenfeind

poetry
30.11.2008, 19:23
Ja, Gott ist ein Mörder, Menschenverachter, Frauenfeind

Und was bist Du?

nepomuk
30.11.2008, 19:55
Und was bist Du?

Ich bin ein Feind von Religion, weil ich ein Menschenfreund bin.

martin333
30.11.2008, 20:41
Ja, Gott ist ein Mörder, Menschenverachter, Frauenfeind

kannst du dir vorstellen, das solch aussagen das Herz des Herrn Jesus christus mit großen schmerz erfüllt.

poetry
30.11.2008, 22:19
Ein Feind der Religion ist ein Feind der Religiösen?

Koyonaz
01.12.2008, 00:56
Zunächst einmal will ich sagen, dass ich Gott schon um Verzeihung gebeten habe, für meine Gedanken, die ich unbedingt mit euch teilen will. Ich spüre zur Zeit, dass Gott so einem Idioten wie mir seine ganze Geduld aufbietet.
Also: Neulich habe ich mal die Welt unter der Herrschaft Gottes mit der Welt unter der Herrschaft des Naziregimes verglichen. Und ich bin auf verblüffend viele Gemeinsamkeiten gekommen.
Hitler: Rottet Leute aus, die ihm nicht folgen und befördert Leute, die ihm bedingungslos mit voller Überzeugung folgen.
Gott: Schickt Leute in die Hölle, die ihm nicht folgen und beschenkt Leute, die ihm bedingungslos folgen, mit dem ewigen Leben.
Für mich liegt da eine gewisse Gemeinsamkeit vor. Oder wie seht ihr das?

BlackRaven
01.12.2008, 01:51
Das ist eben echt das, was mich an den gängigen Religionen so anbricht. Immer diese Mordsdrohungen. Da sind doch fast alle gleich. So was ist net normal. Aber dazu hab ich mal einen eigenen Thread geöffnet.

BR

martin333
01.12.2008, 03:15
glaube ,Hoffnung und liebe, das ist doch, das A&O.
wen man sich mal die Sache vor Augen hält ,Dan fällt einem doch auf, das Gott nur den schwachen und am Boden zerstörten bewusst wird.ich war zum beispiel ganz weit unten. ich wusste nicht mehr ein, noch aus.da ist Gott erst in meinem leben getreten, und ich habe geschrieen ,das ich nicht mehr kann .nicht vorher.es ist schon sehr gewichtig, die aussage, die Jesus gemacht hat, als er sagte! kommt alle her ihr mühseligen und belade nen . ich will euch Erquicken.
es ist doch schon gut ,das wir über Gott sprechen(schreiben).den der Gedanke, sich über Gott Gedanken zu machen, ist doch schon gottgefällig.Dan sind wir doch schon bei ihm.nicht wahr!!!

BlackRaven
01.12.2008, 11:31
Das ist echt schmodder, den du schreibst. Gott/In ist net nur Schwachen und am boden Zerstörrten bewusst. Ich war noch net schwach und am boden zerstörrt. Doch Gott/In wurde mir trotzdem bewusst.

BR

martin333
01.12.2008, 14:47
wieso redest du von gott/göttin .bist du hinduistisch?den gott den ich meine, ist der Heilige dreifaltige gott.

BlackRaven
01.12.2008, 16:53
Martin du bist echt lustig und so voller Witz.

Warum sag ich Gott(In? Gute Frage! Weil vielleicht, Gott net ein Er oder ne Sie ist, oder weil Gott Er und Sie ist? Vielleicht ist Gott/In auch EIN ES?

Ne Hindu bin ich keiner!

Dein Gott ist was? &schock1 Dreifaltig? &wow Wie jetzt? Drei mal gefaltet? Oder dein Gott ist dreifach? Vater, Mutter, Kind? Er, Sie, Unser (Kind)?
Bist du Paganist?

Na dann!

BR

OnkelHeini
01.12.2008, 18:07
Also, ihr solltet alle mal das Alte Testament lesen!
Nehmen wir z.B. mal die Geschichte von Sodom und Gomorra:

Gott schickt seine Engel zu dem einzigen rechtschaffenen Mann dort und lässt ausrichten, er möge doch den Ort verlassen, weil er vorhat, Sodom und Gomorra zu vernichten.

Als die Engel im Haus des rechtschaffenen Mann sind, verlangt die Meute vor der Tür, er möge sie ausliefern, weil sie Unzucht (Vergewaltigung) mit ihnen treiben möchten.

Zuerst lehnt der rechtschaffene Mann ab, die beiden Engel (oder Männer) vor die Tür zu schicken und sie damit der Meute auszuliefern. So schön so rechtschaffen...

Aber dann sagt er: Aber nicht doch, ihr könnt doch mit diesen beiden Männern nicht, schließlich sind sie Gäste in meinem Haus. Sehet hier, meine Töchter will ich euch hinausschicken, die haben noch keinen Mann gesehen, mit denen könnt ihr machen was ihr wollt.

AHA !!!

Der einzig rechtschaffene Mann (in Gottes Augen) will seine Töchter einer Massenvergewaltigung ausliefern, um zwei Männer zu schützen.

Na dann meine ich doch, dass Gott ganz schön frauenfeindlich ist...oder irre ich mich da ?

Im weiteren Verlauf ermordet Gott noch die Frau des rechtschaffenen Mannes (sie wagte es, mal einen Blick auf die Vernichtung der beiden Orte zu werfen) und es wird der Incest des rechtschaffenen Mannes mit seinen beiden Töchtern beschrieben (und nicht verurteilt, sondern moralisch unkommentiert von der Bibel gelassen).

Ich empfehle jedem, das Alte Testament (besonders die Bücher Mose) zu lesen und zu versuchen, zu verstehen, welche Ungeheuerlichkeiten dort beschrieben sind. Man kommt da leicht zu der Überzeugung, dass Gott ein eifersüchtiges, frauenfeindliches und Menschen verachtendes Monster ist!!!

Wer das Alte Testament gelesen hat und diesem Monster immer noch hinterherläuft, ist in meinen Augen nur ein dummer Feigling. Der in der Bibel (Altes Testament) beschriebene Gott ist nicht barmherzig, er ist grausam und Menschen verachtend.

Mal abgesehen, dass man, wenn man mal richtig darüber nachdenkt, darauf kommen müsste, dass Gott wahrscheinlich gar nicht existiert. Warum bitteschön gibt es wohl so wenige Wissentschaftler, die wirklich religiös sind? Der Anteil intelligenter Menschen an den Religionen ist doch wesentlich geringer, als der Anteil der weniger gebildeten Menschen.

Wer wirklich gründlich über Gott nachdenkt und sich kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, kommt zu dem Schluss, dass Gott ein (wahrscheinlich) nicht existierendes, Menschen verachtendes Monster ist.

Zu diesem Thema kann ich jedem das Buch "Der Gotteswahn" empfehlen. Und um nicht ungerecht zu sein, empfehle ich auch noch die "Antwort" auf diese Buch, nämlich "Der Atheismuswahn", welches ein ziemlich hilfloser Versuch darstellt, die augezeigten Belege im "Der Gotteswahn" zu entkräften. Für Kinder ist das Buch "Und wo bitte geht es zu Gott" recht lehrsam.

Nachdenken, kritisch sein...und Du wirst zum Zweifler...vielleicht zum Atheisten.

Oh Mann, wieder einer, der meint, das Alte Testament verstanden zu haben.

Eine Frage nepomuk, wieviele Jahr hast Du eigentlich Theologie studiert? Wie lange beschäftigst Du dich schon mit dem Christen-, oder Judentum? Du scheinst ja sehr bewandert sein!
Warum hast Du Dich denn als Gotthasser, Atheist und Alleswisser eigentlich hier ein einem "christlich-jüdischem" Forum angemeldet?

Willst Du uns alle vom Glauben abbringen, oder einfach nur uns Christen oder Juden zutiefst beleidigen??



Kopschüttel

OnkelHeini

Koyonaz
01.12.2008, 18:54
Haha, ey du Heini-Pappnase, was willst du eigentlich. Wieso darf ein Christ in nichtchristlichen Kreisen missionieren aber ein Atheist in christlichen Foren nicht existieren? Richtig intelligenzabstinent der Typ. Ich muss nicht 10 Jahre Theologie studieren, um zu wissen, wie das System namens Christentum funktioniert. Ich muss auch nicht 10 Jahre Atheismus studieren, und mir einreden, zu wissen, dass Gott nicht existiert. Du weisst genauso viel wie ich, Heini, naemlich nichts!!

martin333
02.12.2008, 00:39
Das ist echt schmodder, den du schreibst. Gott/In ist net nur Schwachen und am boden Zerstörrten bewusst. Ich war noch net schwach und am boden zerstörrt. Doch Gott/In wurde mir trotzdem bewusst.

BR

es ist ja echt lustig ,vor allen dingen das du diech drauf beziehst.&grins

martin333
02.12.2008, 01:12
Martin du bist echt lustig und so voller Witz.

Warum sag ich Gott(In? Gute Frage! Weil vielleicht, Gott net ein Er oder ne Sie ist, oder weil Gott Er und Sie ist? Vielleicht ist Gott/In auch EIN ES?
BR

aha, also nicht der vater????

BlackRaven
02.12.2008, 12:42
AHA, dein Gott ist also ein Wesen mit einem menschlichen männlichen Geschlechtsteil / Penis? Bekanntlich wird man dann zum Vater, wenn man ein Kind mitgezeugt hat. Erwischt Martin! Dein Gott ist also Zeus? Und dann ist er auch noch dreifälltig? Was ist das denn dann? Hat er drei gesichter, sechs Arme, sechs Augen, sechs Beine, drei Throne, drei Penise? Ich finde das sehr merkwürdig was du da so in den Raum wirfst. Das animiert zu wildesten Spekulationen.

Martin, mein Gott hat kein Geschlecht, ES ist Vater und Mutter in einem! Steht übrigens auch so bei Jesaja! Gott der Bibel wird nämlich auch als Mutter angesprochen! Da staunste was? Mein Gott/In ist kein menschliches Wesen, es ist GOTT! Und wir Menschen sind die Kinder von diesem Wesen, GOTT ist Vater und Mutter. Verständlich ausgedrückt? Gott/In!

BR

martin333
02.12.2008, 22:52
ah ja, des wegen heißt es ja auch :
gott vater.
gott sohn .
gott heiliger geist.
die heilige Dreifaltigkeit.

Isaak
02.12.2008, 23:41
Ob G"tt ein Verbrecher sei oder nicht, so eine ungebildete Frage würde mir nich einmal im Traum einfallen.

Aber eine Antwort hätte ich parat.

Nicht ER kann ein Verbrecher sein, sondern die welche für IHN antworten und noch verbreiten wollen, dass es wahr ist was sie sagen. Denn sie verbrechen G"tt mit ihren Worten und Geist und versprechen sich haltlos im Unbrechbarem.

lehit
Isaak

martin333
03.12.2008, 00:03
ich beziehe das jetzt auch mal auf mich !du kannst mich ja für meine aussagen ans kreuz nageln (wen du willst).

Fisch
03.12.2008, 06:58
ich beziehe das jetzt auch mal auf mich !du kannst mich ja für meine aussagen ans kreuz nageln (wen du willst).

Ich sehe nicht, dass er dich gemeint haben könnte - sondern er meinte meiner Meinung nach das Thema und Threaderöffner.

Ich finde den Gedanken schon alleine schändlich sowas zu glauben und dann auch noch zu fragen. Na ja, aus einiger Menschen Geist kommt viel &pferdeäpfel

absalom
03.12.2008, 11:34
Martin, mich würde jetzt auch einmal die Antwort auf folgende Frage interessieren: Ist für dich Gott ein Mann?

Absalom

Koyonaz
03.12.2008, 15:39
Hey du Fisch, ich hab mich schon für die Fragestellung entschuldigt, wenn du genau nachliest und habe auch gesagt, ich würde die Frage nicht noch einmal so stellen. Aber mit verzeihen sieht es bei dir glaube ich genauso schlecht aus wie bei deinem imaginären bärtigen alten Freund auf dieser Wolke im Himmel.

OnkelHeini
03.12.2008, 16:20
Gott vergiebt, Koyonaz beleidigt. Aber auch Dir vergibt er.
Was solchen Provokationen, was möchtest Du damit bezwecken?

Damit tust Du Dir den geringsten Gefallen!

OnkelHeini

Jungtroll
03.12.2008, 18:57
Aber mit verzeihen sieht es bei dir glaube ich genauso schlecht aus wie bei deinem imaginären bärtigen alten Freund auf dieser Wolke im Himmel.

es verlangt keiner das du an gott glaubst aber beleidige nicht menschen die an gott glauben und mach dich nicht lustig über sie wie onkelheini schon sagt mit so aussagen wirst du nichts erreichen da wird sich nicht mal mehr jemand drüber ärgern fals du das bezweckst du erreichst höchstens das man mitleid hat mit dir auch wenn du dir dem nicht bewusst bist

Koyonaz
03.12.2008, 19:36
Ganz nebenbei, kann irgendein Moderator mal diesen Thread loeschen? Es ist mir etwas unangenehm, der Eroeffner dieses Threads mit diesem Namen gewesen zu sein. Nein, Gott ist kein Verbrecher.

Fisch
03.12.2008, 19:57
Hey du Fisch, ich hab mich schon für die Fragestellung entschuldigt, wenn du genau nachliest und habe auch gesagt, ich würde die Frage nicht noch einmal so stellen. Aber mit verzeihen sieht es bei dir glaube ich genauso schlecht aus wie bei deinem imaginären bärtigen alten Freund auf dieser Wolke im Himmel.

Ich habe heute morgen nicht alles nochmal nachgelesen. Wieso Koyonaz bist gleich so ruppig? Lass doch einfach meine Meinung dazu stehen.

Fisch

Fisch
03.12.2008, 20:02
Ganz nebenbei, kann irgendein Moderator mal diesen Thread loeschen? Es ist mir etwas unangenehm, der Eroeffner dieses Threads mit diesem Namen gewesen zu sein. Nein, Gott ist kein Verbrecher.

Man könnte drüber nachdenken diesen Thread aus dem open Forum zu nehmen, ja.

Aber eins solltest du daraus lernen Koyonaz, dass bevor du wieder sowas provocatives schreibst - ein zweites mal drüber nachdenkst, bevor du einen Thread eröffnest.

Gruß
Fisch

nepomuk
03.12.2008, 21:22
[QUOTE=OnkelHeini;42095]Oh Mann, wieder einer, der meint, das Alte Testament verstanden zu haben.

Eine Frage nepomuk, wieviele Jahr hast Du eigentlich Theologie studiert? Wie lange beschäftigst Du dich schon mit dem Christen-, oder Judentum? Du scheinst ja sehr bewandert sein!
Warum hast Du Dich denn als Gotthasser, Atheist und Alleswisser eigentlich hier ein einem "christlich-jüdischem" Forum angemeldet?

Willst Du uns alle vom Glauben abbringen, oder einfach nur uns Christen oder Juden zutiefst beleidigen??



Kopschüttel


Nun ja, ich behaupte nicht, Theologie studiert zu haben und du als Theologe wirst mir sicher Recht geben, wenn ich sage: Was in der Bibel geschrieben steht, ist nicht unbedingt wirklich so passiert.

Das Problem ist nur, dass es zu viele Menschen ohne theologische Bildung UND Intelligenz gibt, welche die Bibel wörtlich nehmen.

Welche furchtbaren Folgen das haben kann, sieht man in der heutigen Zeit an in der muslimischen Welt. Der Koran wird wörtlich genommen oder so ausgelegt, wie man es braucht, oder wie es die Mullas lehren.

Das Problem ist, man findet, was man sucht...Frieden oder Krieg, je nachdem, was man möchte.

Das Ergebnis sind dann Anschläge in London, Madrid, New York oder Bombay. Dies haben wir alles der Religion zu verdanken!

Wer dir beibringt, unhinterfragt Dinge zu glauben, der kann dich auch dazu bringen, Verkehrsflugzeuge in Hochhäuser zu lenken.

Gäbe es die Möglichkeit, die Attentäter vom 11. September zu befragen, wären sie sicher Stolz auf ihre Tat. Wir sind doch Märtyrer und haben etwas Gutes getan. Unser Glaube verlangt den Kampf gegen die Ungläubigen.

Man stelle sich nur mal vor, die Atheisten hätten Recht. Welch tausende unnötige Tote, welche Geld- und Zeitverschwendung. Sollte man da nicht mal auf den Gedanken kommen, an was man da glaubt?

Wenn man in die Vergangenheit schaut, ist das Christentum aber nicht viel besser. Warum gab es die Verfolgung und Ermordung der vom Glauben abgefallenen (so verharmlosend als Hexenverfolgung abgetan).

Die Rückeroberung des "Heiligen Landes" war dann auch gleich mal der Grund für Plünderungen.

Der katholischen Kirche ist ja heute noch "peinlich" in die Verfolgung der Juden im Dritten Reich beteiligt gewesen zu sein. Nicht aktiv, aber passiv wurde die Ermordung von Pius unterstützt. Vielleicht war man ja froh, die Christusmörder (Juden) endlich los zu sein!?

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, zu sagen, Hitler sei ein Atheist gewesen und zu so etwas wären nur Atheisten fähig...

Ich bin Katholik und werde immer Katholik bleiben...wer hat das wohl gesagt ???

Da stellt sich mir die Frage, ob Hitler wirklich Atheist war. Vielleicht war er auch gar kein Katholik und hat alle nur getäuscht...wer weiss das schon?

Aber zum Thema zurück...ich bin ein Feind der Religionen (nicht der religiösen Menschen), weil auf das Konto von Religion unzählige Tote gehen. Die Religion versucht mir vorzuschreiben, was ich zu tun und zu denken habe...am besten gar nicht denken, sondern gottesfürchtig sein und unhinterfragt gehorchen.

Ich bin manchmal etwas krass mit meinen Meinungen, aber ich stehe dazu und scheue mich nicht diese kund zu tun.

Für mich hat Theologie auch nicht mehr Wert, als wenn mir irgend jemand sagt, dass er das Leben der Elfen und Trolle in Island studieren würde. Für mich ist Religion nur eine Wahnvorstellung.

Um mal etwas zu zitieren:

Leidet ein Mensch an Wahnvorstellungen, nennt man es Geisteskrankheit.

Leiden viele Menschen an Wahnvorstellungen, dann nennt man es Religion.

Ich weiss, einige werden jetzt beleidigt sein, bei dem was ich schreibe. Nehmt es locker...ich bin ja nur ein Atheist, Ungläubiger oder Heide...je nachdem, welche von der katholischen Kirche geformte Beleidigung ihr jetzt auf mich anwenden möchtet.

Wenn vielleicht einfach mal jemand darüber nachdenkt, dass Religion eben nicht nur Liebe, sondern auch Tot und Hass bedeutet, habe ich mit den paar getippten Zeilen schon einiges erreicht.

Da fällt mir noch ein Satz zum nachdenken ein.

Niemals hat der Mensch mit solch Freude gestohlen, getötet, vergewaltigt und gemordet, wie im Namen der Religion !!!

Gruß und bis zum nächsten mal

Nepomuk

P.S. Ich finde den Kippenberger Frosch klasse !

nepomuk
03.12.2008, 21:30
Ganz nebenbei, kann irgendein Moderator mal diesen Thread loeschen? Es ist mir etwas unangenehm, der Eroeffner dieses Threads mit diesem Namen gewesen zu sein. Nein, Gott ist kein Verbrecher.

Das muss Dir nicht unangenehm sein, denn Du hast eine Frage gestellt, weil Du eben nicht einfach nur unhinterfragt alles akzeptierst.

Einfach mal etwas zu hinterfragen ist nicht falsch und eine Frage zu stellen, auch wenn sie etwas unangenehm ist, sollte dir nicht peinlich sein.

So werden wie ich, musst du aber auch nicht...die Gefahr besteht wohl auch nicht.

OnkelHeini
03.12.2008, 21:48
Ich gebe Dir in vielem Recht, von dem was Du eben geschrieben hast.

Im "Namen der Religionen" ist viel Unheil über die Welt gekommen.
Aber auch nur im "Namen der Religionen".
Islam, Christentum und Judentum, um nur einige zu nennen, haben ihre Religionen genutzt (und tun es bis heute) um menschliche Interessen zu vertreten, um Macht zu bekommen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Jede Religion muß sich das ankreiden lassen.

Aber was bleibt? Religionen verbieten oder durch Gesetzt regelmentieren?
Ist nicht der Glaube das entscheidende.

Wenn wir einmal beim Christentum bleiben, so kann sich keiner als Christ bezeichnen, der nicht nach der Lehre Jesus lebt, und durch sein Leben versucht "ihm ähnlich" zu werden (Heiligung).

Na klar, jetzt kommen die Argumente von den Fundis aus USA usw.
Aber leben die nach der Lehre Jesu? Ich finde nein.

Wir können uns gerne weiter über dieses Thema unterhalten.

Und, ich bin kein Theologe. :-)

LG
OnkelHeini

nepomuk
03.12.2008, 22:11
Ich gebe Dir in vielem Recht, von dem was Du eben geschrieben hast.


Ist nicht der Glaube das entscheidende.



LG
OnkelHeini


Habe leider nur noch ein paar Minuten zum antworten:

Das Problem ist, dass in den religiösen Büchern die "Heiden" sehr schlecht wegkommen und oft entweder bekehrt oder getötet werden sollen.

Wer glaubt, der will auch folgen und wer folgt, der sieht einen Atheisten (oder Heiden) als schlechten Menschen an.

Die Folge: Bekehrungsversuche, Disskriminierung, Hass.

Stelle Dir ma vor, ein Christlicher Ladenbesitzer hängt ein Schild an seinen Laden: "Hier bedient sie ein gläubiger Christ".

Es wird nicht viel passieren.

Hängt dagegen ein Schild: "Hier bedient sie ein überzeugter Atheist", dann bleiben die Kunden weg, weil man bei einem Atheisten nichts kauft, Schaufensterscheiben werden zerstört, die Zeitungen berichten und ein Spießrutenlaufen beginnt.

Freunde wenden sich ab, das gesellschaftliche und geschäftliche Leben ist kaum mehr möglich.

Glaubst Du mir, dass dies passieren wird ???


Oder stelle dir vor, christliche Missionierung in einer Fußgängerzone ist völlig normal.

Aber dürfte ich mich in die Fußgängerzone stellen und für den Atheismus werben. Ganz sicher nicht !!! Ganz sicher würde ich angefeindet und vielleicht sogar körperlich bedroht. Oder man ruft die Polizei und ich werde nach §166 StGB angezeigt und müsste mich vor Gericht verantworten.

Disskriminieren die Religionen nicht Andersdenkende???

Wie war das mit "Liebe Deinen Nächsten" ?

Da fragt man sich doch, ob Jesus nicht gemeint haben könnte, liebe die Juden und hasse die Heiden?

Ach...noch ein Wort zu Disskriminierung durch die katholische Kirche:

Eine Mitarbeiterin von mir ist Muslimin und hat eine Lehre als Erzieherin gemacht. Nachdem sie ihre Lehre beendet hatte, bewarb sie sich auch in katholischen Kindergärten. Was bekommt sie von einem Mitarbeiter gesagt?

Wir stellen keine Moslems ein!

Natürlich, allen, die dies jetzt lesen, denken sich: Natürlich, ist doch ganz normal, dass ich meine Kinder nicht durch so eine erziehen lasse. Aber ist das nich rassistisch ????

Mal drüber nachdenken.


Noch nie wurde so gerne und freudig diskriminiert, wie im Namen der Religion !

martin333
09.12.2008, 01:08
Martin, mich würde jetzt auch einmal die Antwort auf folgende Frage interessieren: Ist für dich Gott ein Mann?

Absalom

hallo! es ist doch offensichtlich, das dein Ziehvater auf erden keine frau ist oder?

Koyonaz
09.12.2008, 18:29
Martin, du bist so ein richtig widerlicher Chauvinist. Wo in der Bibel steht bitte, dass Gott maennlich ist? Wenn in der Bibel Gott als Vater bezeichnet wird, dann soll das heissen, dass er sich wie ein Vater um uns sorgt etc. Bist du eigentlich Kreationist, wenn du die Bibel so woertlich nimmst? Achja und pass auf, dass du auch ja nicht von der Erde, die ja eine Scheibe ist, ins Nichts herunterfliegst.

Fisch
09.12.2008, 20:59
Martin, du bist so ein richtig widerlicher Chauvinist. Wo in der Bibel steht bitte, dass Gott maennlich ist? Wenn in der Bibel Gott als Vater bezeichnet wird, dann soll das heissen, dass er sich wie ein Vater um uns sorgt etc. Bist du eigentlich Kreationist, wenn du die Bibel so woertlich nimmst? Achja und pass auf, dass du auch ja nicht von der Erde, die ja eine Scheibe ist, ins Nichts herunterfliegst.

Mir fällt auf, dass du dich ziemlich auf martin eingeschossen hast.
Du scheinst dich groß zu fühlen wenn du so martin gegenüber trittst, das ist mehr als schwach von dir. Man kann auch miteinander reden, ohne persönlich zu werden. Ich werde darauf achten, dass du martin ab jetzt nicht mehr persönlich angehst. Es verlangt schon der gute Anstand, dass man Menschen mit Respekt behandelt.

Fisch

Isaak
10.12.2008, 19:44
So ist es.

Es gelingt wenigen, ob nun glaubend ab einen G“tt, oder aufgeklärt gegen jede Religion, sachlich zu bleiben und bei misslingenden Überzeugungsversuche, nicht persönlich, teils herablassend beleidigend zu werden.

Schade, dass man da regelnd eingreifen müsste.


ich beziehe das jetzt auch mal auf mich !du kannst mich ja für meine aussagen ans kreuz nageln (wen du willst).

Auch hierzu stimme ich Fisch’s nachgeschobene Antwort zu. Ich bezog mich nicht auf martin333, sondern auf Inhalte und Meinungen.

Ich sehe mich auch nicht veranlasst Vergebungen G“ttes, gegenüber den Äußerungen und Meinungen vom User Koyonaz hier geben zu müssen. Wer sind wir denn?

Shalom
Isaak

martin333
11.12.2008, 02:12
So ist es.
Auch hierzu stimme ich Fisch’s nachgeschobene Antwort zu. Ich bezog mich nicht auf martin333, sondern auf Inhalte und Meinungen.

Shalom
Isaak

dan solltest du das auch kommentieren. und nicht einfach in den raum geworfen, schreiben.