PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahl 13



Skorpion_13
23.11.2008, 12:47
Was denkt ihr über die Zahl 13?
Ich möchte mich mit dem Thema 13 auseinandersetzen.

Und Parallelen zwischen 88 und 13 finden.

Zwei habe ich schon gefunden.
88 Sternbilder; 13 durchlaufen die Sonne (Zodiak).
13 Synonym für Teufel.
Teufel sind die Menschen, die die Zahl 88 als Gruß benutzen.
Als Synonym für den 8. Buchstaben im Alphabet.

Ein dritter Zusammenhang. Ich bin 88 geboren bin in der Beziehung ein Skorpion.
Der Skorpion leuchtet nur eine Woche am Himmel (Zodiak). So ein Skorpion suche ich nicht sondern einen fürs Leben. Und die 13 Eigenschaften von Gott sind dabei sehr wichtig, oder?

Jakow
24.11.2008, 11:00
Wir befinden uns hier doch im Teil "jüdischer Glaube". Hier wüsste ich nicht, dass die Zahl 13 eine grosse Bedeutung hat (im Gegensatz zu anderen). Und eine Teufel gibt es hier auch nicht, das Alpha-bet (sic!) ist ein anderes usw.

Isaak
24.11.2008, 12:53
Dem stimme ich zu und zwar, dass das Thema, der Bedeutung der Zahl 13, eher in einem anderen Thread behandelt werden sollte. Zum Beispiel im Off-Topic unter Allgemein.

Die Zahl 13 hat eher im christlich abendländischen und indisch bis persischen Kulturen eine herausragender Bedeutung als eben im Jüdischen.

einen lieben Gruß
Isaak

Fisch
24.11.2008, 14:28
Habe euren Wunsch erfüllt und es vom jüdischen Thread getrennt und in Off-Topic als eigenes Thema eröffnet.


Ich hoffe auch du bist einverstanden Skorpion....

Gruß
Fisch

Geli71
25.11.2008, 11:18
Also, für mich als Christin haben Zahlen gar keine Bedeutung und ich finde es ziemlich blödsinnig, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Genau so wenig wie über Sternzeichen und so´n Quatsch.

Geli

Isaak
25.11.2008, 11:48
Habe euren Wunsch erfüllt und es vom jüdischen Thread getrennt und in Off-Topic als eigenes Thema eröffnet.


Ich hoffe auch du bist einverstanden Skorpion....

Gruß
Fisch

Meine Wenigkeit ist's zufrieden. Danke liebe Fisch.

Gruß
Isaak

poetry
25.11.2008, 13:42
Also, für mich als Christin haben Zahlen gar keine Bedeutung

.... und das obwohl das Zweite Testament voller Zahlen ist und mit deren Bedeutung vielleicht einiges klarer wird?

Fisch
25.11.2008, 14:35
.... und das obwohl das Zweite Testament voller Zahlen ist und mit deren Bedeutung vielleicht einiges klarer wird?

Ich denke, das liegt daran, dass Christen nicht darin gelehrt werden. Es ist für sie was fremdes - ich gebe zu, für mich auch noch immer.

Wer kennt schon die Bedeutungen der Zahlen oder die Symbolik dahinter? Da muss man ja schon lange suchen um überhaupt Literatur darüber zu finden.
Und wenn man dann was gefunden hat, dann quält man sich da durch - also mir gings so und ich hätte mir jemanden an meiner Seite gewünscht, der mich da hinein führt. Ich muss gestehen, ich habe es erst mal für mich auf die Seite gelegt, weil es für mich wichtigeres gibt.

Grüßle
Fisch

Fisch
25.11.2008, 14:36
Meine Wenigkeit ist's zufrieden. Danke liebe Fisch.

Gruß
Isaak

Schön, freut mich.

poetry
25.11.2008, 15:26
Liebe Fischi

man muss nicht hochtrabende Auslegungen lesen. Man muss sich nur fragen, warum zum Beispiel die Anzahl der Jünger genau diese Anzahl war.

Das nur so als kleines Beispiel.

Liebe Grüße,
Poe

Jungtroll
26.11.2008, 14:37
also mir sagen zahlen auch nichts und ich weiss nicht ob es mich wirklich weiterbringt wenn ich mir nun überlege wieso es zwölf jünger gab und nicht nur fünf oder zwanzig kann sein das es seinen grund hatte kann sein das nur zwölf im boot platz hatten aber wenn ich nun den wahren grund wüsste was würde sich dann ändern also möcht das keinem absprechen das zu machen und ist wohl sogar auch ganz interesant zu lesen was man da alles rauslesen kann aber mathe war nie so mein thema