Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schutzengel
Jungtroll
26.11.2008, 16:25
hab da grad was in einem anderen thred von sonnenwende gelesen
An meinen Schutzengel!
Den Namen weiß ich nicht. Doch du bist einer
der Engel aus dem himmlischen Quartett,
der einstmal, als ich kleienr war und reiner,
allnächtlich Wache hielt an meinem Bett.
Wie du auch heißt - seit vielen Jahren schon
hälst du die Schwingen über mich gebreitet
und hast, der Toren guter Schutzpatron,
durch Wasser und durch Feuer mich geleitet.
Du halfst dem Taugenichts, als er zu spät
das Einmaleins der Lebensschule lernte.
Und meine Saat, mit Bangen ausgesät,
ging auf und wurde unverhofft zur Ernte.
Mascha Kaléko, 1907 - 1975
gibt es schutzengel
wie kommt man zu so einem
hat jeder einen
haben manche gleich mehrere
sind die immer da
dankt man ihnen
dankt man gott
bittet man gott um schutzengel
was haben die schutzengel für einen auftrag
wieso sterben wir dann heisst das sie haben einen job auf zeit und wenn wir sterben sind sie weg oder haben sie dann versagt
halbnomadin
26.11.2008, 16:36
hallo,
ich weiß nichts von Schutzengeln - manchmal finde ich den Gedanken schön, öfter befremdlich und im Übrigen wird das Thema gerade kommerziell dermaßen ausgeschlachtet, dass es fast weh tut.
Aber ich liebe die Gedichte von Mascha Kaléko
Schleusenwächter
27.11.2008, 00:58
Wie schön, dass dem Gedenken der Schutzengel Raum gegeben wird!
In den Zeiten der großen Prüfung lade ich euch ein, das Band, das euch mit euren Schutzengeln vereinigt, zu festigen. Sie haben besonders in diesen Zeiten eine außergewöhnliche und wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Die Schutzengel haben vor allem die Aufgabe, Licht auf dem Weg zu sein. Die Tage, die wir erleben sind von einer großen Dunkelheit gekennzeichnet, die immer dichter und ausgedehnter wird. bot
Es ist die Finsternis der Irrtümer, die den Geist der Menschen eingehüllt hat und sie so zu Opfern des großen Abfalls macht; es ist die Finsternis der Sünden, die die Schönheit und die Heiligkeit der Seelen verdunkelt; es ist die Finsternis der Unreinheit, die den Glanz eures Leibes verunstaltet, der berufen ist, die Herrlichkeit des lebendigen Gottes widerzuspiegeln.
Wie viele leben daher heute gleichsam wie Schatten und sind in der Finsternis des Irrtums, der Sünde und der Unreinheit hineingesunken.
Den Schutzengeln ist die Aufgabe anvertraut, euch vor der großen Finsternis, die euch einhüllt, zu schützen, damit ihr immer im Licht der Wahrheit, der Heiligkeit, der Reinheit, der Demut, des Vertrauens und der Liebe vorangehen könnt.
....*schmacht* ...ich liebe Engel...vor allem meinen Schutzengel &heiligenschein ...natürlich gibts die...jeder Mensch hat von Gott einen zur Seite gestellt bekommen...der begleitet dich dein ganzes Leben auch über den Tod hinaus...er wird immer bei dir sein..deine Seele ist ihm anvertraut...er "weint", wenn du Böses tust und freut sich, wenn du im Sinne unseres HERRN handelst...
Psalm 91: "...denn ER befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt..."
(..übrigens mein Lieblingspsalm...lächel...)
Gebet zum hl. Schutzengel:
"Du mein besorgter Führer, den Gott mir Schwachen gegeben, heiliger Schutzengel, mein Behüter und Tröster, mein Lehrer und Ratgeber, ich danke dir für deine Treue und Liebe und bitte dich, du wollest auch fortan an meiner Seite bleiben und mir in allen Anliegen ein himmlischer Freund und Helfer sein. Wenn ich schlafe, so wache bei mir; wenn ich wache, so leite meine Schritte; bin ich traurig, so tröste mich; bin ich schwach, so stärke mich; in Gefahren errette mich; in Zweifeln berate mich; vor der Sünde bewahre mich, zum Guten treibe mich an; im Stande der Gnade erhalte mich; vor einem jähen Tod behüte mich; im Dunkeln dieser Welt erleuchte und führe mich; in meiner Unwissenheit belehre mich; in allen Anfechtungen warne mich; vor dem bösen Feind beschütze mich; in meinen Anliegen bitte für mich; in der Stunde des Todes stehe mir bei und nimm auf meine Seele, um sie in deine himmlische Wohnung zu geleiten, damit sie - mit dir vereint - in der Anbetung des allergütigsten Vaters im Himmel selig sei. Amen. "
lg und Gottes reichen Segen - besonders in dieser gnadenvollen Adventszeit
Nette &reiten
Origenes
27.11.2008, 08:17
@Nette
Sehr schönes Gebet! Danke dafür! :-)
@Jungtroll
dass jeder einen Schutzengel hat und dass jeder, auch Du (!) einen zur Seite gestellt bekommen hast, hat meiner Meinung Nette recht anschaulich geschrieben, dem bleibt wenig hinzu zu fügen.
Was Deine letzte Frage angeht, ob sie ihren "Job" falsch gemacht hätten, wenn jemand (trotzdem) stirbt, möchte ich soviel sagen:
Leben musst Du!
Dein Schutzengel ist nicht dazu da, Dir alle Sche**e aus dem Weg zu räumen!!!
Er steht Dir zur Seite, IMMER! Ob Du ihn spürst oder hörst, weiß ich nicht. Dass kann nur jeder für sich selber wissen.
Horch mal in Dich, wenn Du im Zweifel bist.
Wenn Du in einer Lebenssituation bist, wo Du nicht weiter weißt.
Es kann sein, dass Du sehr genau hin hören musst, und es kann sein, dass nicht die erste Antwort die "richtige" ist, denn Dein Schutzengel schreit nicht laut oder drängt sich in den Vordergrund (so habe ich es zumindest erfahren)...
Manchmal ist wirkliches Innehalten wichtig.
Du kennst sicher die Werbung eines großen Versicherungskonzerns, der sich den "Schutzengel" zu Werbezwecken vereinnahmt hat...
Bei allen Fragen, ob es gut ist, Engel für Werbung zu "missbrauchen" muss ich gestehen, dass die Botschaft der Werbung meiner Meinung nach stimmt und ein Schutzengel genau so im Verborgenen agiert, wie es im Spot dargestellt wird...: "Immer da, immer nah" (ich verlasse mich allerdings eher auf meinen Helfer oder "Guide", wie Schutzengel auch "neudeutsch" genannt werden, als auf eine Versicherung).
Aber nochmal:
Ein Schutzengel hat nicht die Aufgabe, Dich aus allem raus zu holen. Wie Nette sagte: "er 'weint', wenn du Böses tust und freut sich, wenn du im Sinne unseres HERRN handelst..."
...aber wenn Du den Kontakt zu ihm gefunden hast, ihn hörst oder vielleicht auch siehst (ja, ich kenne ein paar Menschen, die haben ihre Gabe zu "sehen" nicht verloren...), dann kann Dir möglicherweise Unheil erspart bleiben.
Soviel von meiner Seite.
GOTT zum Gruß!
BlackRaven
27.11.2008, 10:54
Ich weiss das es Engel gibt und noch viel mehr.
BR
numerarier
27.11.2008, 11:05
Wende dich in der Stunde der Prüfung an deinen Schutzengel. Er wird dich gegen den Teufel beschützen und dir übernatürliche Gedanken eingeben.
Du sollst mit deinem Schutzengel auf gutem Fuß stehen. Behandle ihn wie einen guten Freund, denn das ist er. Er wird dir manchen Dienst erweisen bei den alltäglichen Angelegenheiten.
Origenes
27.11.2008, 11:17
@Numerarier
Wohl gesprochen!
Gott zum Gruß!
Schleusenwächter
28.11.2008, 01:45
Die Schutzengel haben die Aufgabe, euer Leben zu verteidigen.
Wie zahlreich und hinterhältig sind die Fallen, die euch die bösen Geister, die Dämonen, jeden Tag stellen, die nun die Welt überschwemmt haben und überall ihr Unwesen treiben, um die Seelen ins ewige Verderben zu bringen.
Ihre Aktivitäten sind nun so mächtig geworden, weil sie sich mit der Ausstrahlungskraft der Kommunikationsmittel von Presse und Fernsehen zusammengetan haben.
Mit betrügerischem Scharfsinn wird das Böse unter dem Deckmantel des Guten, die Sünde als Ausdruck der eigenen Freiheit und die Übertretung des Gesetzes Gottes als eine neue Errungenschaft der armen und verdorbenen Menschheit verbreitet.
Wir stark und dauerhaft sind die Angriffe der bösen Geister, um euch in eurem physischen Leben durch Zusammenstöße, Unglücksfälle, Attentate, Krankheiten, Katastrophen und durch Ausbrüche von Gewalttaten, Kriegen und Revolutionen zu treffen.
Den Schutzengeln ist die Aufgabe anvertraut, euch vor all diesen Übeln zu schützen und euch gegen diese Hinterhalte zu verteidigen, damit ihr im Leben unter ihrem sicheren und mächtigen Schutz geborgen sein könnt.
Wie fremd mir das ist.
Ich bin mir über die Existenz von Engeln sicher - aber anbeten? Ich weiß nicht ....
Mir erscheint so manches hier auch sehr fremd und sonderbar, gleich wohl ich um die Existenz von Engeln zu glauben weiß. Im Endeffekt muss ein Jeder selbst für sich wählen, was er bedarf und was nicht.
Absalom
"...Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies gezeigt hatte. Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches." (Offb 22,8 -9)
Ich denke, wer einen Engel anbetet, macht diesen Gott gleich.
Gruß
Ingo
...hier betet keiner Engel an...warum wird "um Schutz bitten" mit anbeten gleichgestellt?!
Lg Nette &reiten
...hier betet keiner Engel an...warum wird "um Schutz bitten" mit anbeten gleichgestellt?!
Lg Nette &reiten
Gebet zum hl. Schutzengel:
"Du mein besorgter Führer, ..... "
Sorry Nette, ein Gebet ist anbeten
@Poetry...sorry...dennoch NEIN! ...lächel..in meinem Glauben gibt es da Unterscheidungen zwischen einem Gebet zur Anbetung und
einem Fürbitt-Gebet...
Lg Nette &reiten
numerarier
29.11.2008, 01:57
Gewöhne dich daran, den heiligen Schutzengeln im voraus zu danken ... Auf diese Weise verpflichtest du sie dir noch mehr.
Jungtroll
29.11.2008, 14:00
find es interessant was alles geschrieben wurde und ist für mich auch neu das man eine tiefere beziehung zu seinem schutzengel eingehen kann für mich gab es immer nur gott und klar gibt es engel und klar schickt gott mir die engel auch zum schutz aber sie handeln dann einfach im auftrag von gott muss da mal noch ein wenig nachdenken
Mag sein, dass ich einen bestimmten mir zugeteilten Schutzengel habe. Aber ich kenne ihn nicht und habe noch nie was von ihm gesehen. Ich glaube, dass solange die Engel zum Schutze aktiv sind, bis sowieso meine Erdenzeit vorüber ist.
Gewöhne dich daran, den heiligen Schutzengeln im voraus zu danken ... Auf diese Weise verpflichtest du sie dir noch mehr.
Kann man als Mensch sich Himmlische Wesen verpflichten? Ich denke nicht.
Wie Jungtroll sagte, denke ich auch, dass sie von Gott geschickt sind.
Jungtroll
29.11.2008, 15:36
Mag sein, dass ich einen bestimmten mir zugeteilten Schutzengel habe. Aber ich kenne ihn nicht und habe noch nie was von ihm gesehen. Ich glaube, dass solange die Engel zum Schutze aktiv sind, bis sowieso meine Erdenzeit vorüber ist.
dann haben die sowas wie einen befristeten vertrag und wenn du stirbst werden sie dem nächsten zugewiesen oder haben die mehrere menschen auf die sie zeitgleich aufpassen müssen und wenn da einer dabei ist der viel aufmerksamkeit braucht vernachlässigen sie die anderen schützlinge
dann haben die sowas wie einen befristeten vertrag und wenn du stirbst werden sie dem nächsten zugewiesen oder haben die mehrere menschen auf die sie zeitgleich aufpassen müssen und wenn da einer dabei ist der viel aufmerksamkeit braucht vernachlässigen sie die anderen schützlinge
Ich kann es dir leider nicht beantworten Jungtroll. Ich habe keine Einblicke in Himmlische Abläufe.
Es ist eben meine Vorstellung, dass es so sein könnte.
Schleusenwächter
29.11.2008, 23:10
Die Schutzengel haben schließlich die Aufgabe, mit euch den gleichen Kampf zu kämpfen, um den gleichen Sieg zu erringen.
In der großen Prüfung, die nun gekommen ist, wird der gewaltige Kampf zwischen der mit der Sonne bekleideten Frau und dem feuerroten Drachen, zwischen den Kräften des Guten und den Kräften des Bösen, zwischen Christus und dem Antichrist noch stärker und blutiger werden.
Es ist ein Kampf, der sich vor allem auf der Ebene der Geister abspielt; die guten Geister gegen die bösen Geister, die Engel gegen die Dämonen, der heilige Erzengel Michael gegen Luzifer. Ihr seid in diesen großen Kampf mit hineingezogen, der euch unermeßlich übersteigt.
Nun müßt ihr besonders mit denjenigen verbunden sein, die euch in dieser gewaltigen Schlacht nahe sind, die in diesem Kampf eine gewaltige Macht haben und die euch kämpfen helfen und euch zum sicheren Sieg führen.
Vertraut die lange und mühsame Reise dem besonderen Schutz der Schutzengel an, diese Reise, die jede und jeder machen muß.
Ich lade euch alle ein, noch ausdauernder zu diesen Engeln des Lichtes, die euch vom Herrn zu eurem Schutz und Schirm gegeben sind, zu beten und das Band zu ihnen zu stärken und eure Liebe zu ihnen zu vertiefen.
Zusammen mit ihnen seid gesegnet!
Ich lade euch alle ein, noch ausdauernder zu diesen Engeln des Lichtes, die euch vom Herrn zu eurem Schutz und Schirm gegeben sind, zu beten und das Band zu ihnen zu stärken und eure Liebe zu ihnen zu vertiefen.@Schleusenwächter
Offenbarung 22, 8-9
Und ich bin Johannes, der solches gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!
Schleusenwächter
30.11.2008, 10:49
@ Fisch Entscheidend ist, dass keine Anbetung der Engel gemeint ist (eine solche hat die offizielle Lehre der Kirche auch in Konzilsbeschlüssen verworfen!) , denn lediglich gefallene Engel ließen dies zu, sondern ein fürbittendes Gebet zu den Engeln, besonders zu jenen individuelleren Bezuges, welches intendiert, mittels der höheren Nähebeziehung der Engel, die Bitten mit besonderem Nachdruck und gemeinsam mit ihnen in Richtung Gott zu formulieren.
Im weitesten Sinne gilt für das Gebet in Richtung Heiliger und begrenzt auch zur Gottesmutter vergleichbares! Lediglich deren Hilfe und das Vorbild sind angesprochen, nicht ein Kult- oder Verherrlichungsgedanke.
Auf #15 und Nettes korrekten Hinweis in Richtung Poetry sei verwiesen.
Dennoch ist Deine Klarstellung für die Allgemeinheit der Forenleser sinnvoll, wenn nicht gar nötig gewesen. Danke, Fisch.
Guten Tag.
Und bitte nun keine Schlammschlacht gegen Maria oder Heilige- es ist so, dass viele Forenleser wenig bis sehr wenig von letzteren halten, was bekannt ist und nicht erneut betont werden braucht. Auch ist der Hinweis verzichtbar, dass es zum Gebet keine Engel oder Heiligen als Mittler zwingend braucht. Bekommt ihr das hin?
BlackRaven
30.11.2008, 11:21
Ich hat gestern im Chat ein gutes Gespräch mit einem Christen über die Engel. Ich fand, wir glaubten und sahen das ziemlich gleich, auch wenn wir andere Begriffe haben. Ich denk, es ist so ne Art Urerfahrung, das mit die Engel. Ich seh sie als Begleiter an und das besonders bei meinen Ritualen. Engel sind für mich real und man kann sie auch sehen. Anbeten würd ich sie net, aber anrufen ja klar, warum net. Ich mein, wenn ich Hilfe brauch, dafür sind sie ja da. Dan denk ich noch, dass Gott/In auch uns welche schickt, gerade dann, wenn wir net meinen sie zu brauchen, aber genau dann sind sie zur richtigen Zeit da, so meine Erfahrungen.
BR
7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 11 Gib uns heute unser tägliches Brot. 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit2 in Ewigkeit! Amen. 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Zum Vater sollen wir beten - nicht zu den Engeln. In der Bibel wird dies ausführlich gefordert! Kein Heiliger, kein Engel, kein Mensch wird angebetet in welcher Form auch immer.
Sorry, aber wer sonst vehement auf die Bibel zeigt und alles damit rechtfertigt, untermauert und verurteilt, der sollte auch hier keinerlei Abstriche machen.
Poetry
Origenes
30.11.2008, 17:52
Die Engel sind wichtig für uns, um unsern "Heimweg" nicht aus dem Auge zu verlieren...
Glücklich, wer um den Beistand seines Schutzengels weiß, denn so wird der Weg zurück ins Hause des VATERS unter Umständen einfacher...wenn wir auf unser Herz und die Zeichen um uns herum hören oder sehen.
GOTT zeigt sich so oft...ob durch einen Menschen, ein Ereignis oder halt durch ein Gefühl...
alles dies können Hinweise unserer Begleiter sein.
Seid wachsam und aufmerksam!
Ich kann Schleusenwächter nur beipflichten, wenn er Beiträge über das, was manche die "Endzeit" nennen, postet.
Das hat nichts mit Panikmache oder so zu tun.
Doch es wird immer Zweifler geben... (aber auch diese haben einen Schutzengel...doch kann es sein, dass er sich einfach nicht mehr meldet, weil er zu lange "überhört wurde...ein Engel zwängt sich nicht auf...)
GOTT zum Gruß!
anonym002
30.11.2008, 18:33
Tja, so wird zu Toten gebetet, zu toten selbsternannten Heiligen und Schutzpatronen, zur verstorbenen Maria, und man meint, mit einem Gebet zu Engeln mehr Wirkung und Druck auf Gott ausüben zu können. Und dabei weiss man eigentlich, dass man damit wider die Weisungen Gottes stösst, wer solches tut.
Wo bleiben denn nur der Gottesglaube und das Gottvertrauen? So bedienen sich doch eher Zweifler solchen Praktiken.
Lehit
Alef
numerarier
30.11.2008, 19:03
Diese Wort-Spitzen hättest Du Dir sparen können, Alef. Runterschlucken dieser Deiner Gedanken hätte von mehr Größe gezeugt!
anonym002
30.11.2008, 20:38
Was ist schon Grösse?
Ist ein Aufrufen zum Gebet an Verstorbene, oder an Engel etwa Grösse? Es ist doch nur Lehre der Kirche auf den 7 Hügeln, und weniger Lehre Gottes, der eigentlich solches verbietet. Weshalb hast du dort nicht interveniert? Der Ewige bezeugt aber, dass die Lehre von Zion aus kommt, und nicht von Rom.
Lehit
Alef
Origenes
02.12.2008, 12:37
Der Ewige bezeugt aber, dass die Lehre von Zion aus kommt, und nicht von Rom.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir Menschen es irgendwann mal schaffen, fair miteinander um zu gehen...warum wird sich so oft daran fest gebissen, was spaltet und trennt???
Konzentrieren wir uns doch statt dessen auf Gemeinsamkeiten! Ist das nicht viel wichtiger in diesen Zeiten?
Es gibt meines Erachtens weder einen GOTT, der sich "kümmert", was in Rom passiert, noch einen, der sich kümmert, was vom Zion her kommt...
Bitte nicht falsch verstehen und auf die Barrikaden steigen, Waffen wieder runter nehmen! Worauf es mir ankommt, ist zu zeigen, dass wir doch alle Kinder des EINEN sind...
Es gibt nur EINEN GOTT!!!
Und DER hat uns SEINE Helfer geschickt, die wir Engel nennen...
Und der Kontakt mit diesen Boten, der Dialog mit meinem Schutzengel, ist für mich kein anbeten im Sinne von Verherrlichen (das steht alleine GOTT dem VATER zu!), sondern eine Bitte um Fürsprache bei GOTT. Und ich denke, das ist auch von meinen Vorrednern, die "angegriffen" wurden, so gemeint worden. Doch diese mögen sich selber rechtfertigen.
GOTT zum Gruß!
anonym002
02.12.2008, 20:37
@Origenes
Dem werten Schreiberwill ich darauf aufmerksam machen, dass ich nichts von anbeten geschrieben habe, sondern von beten, was einer Kontaktaufnahme gleicht. Aber auch solches hat der Ewige und Einzige Gott nirgends geboten oder gelehrt. Und es ist kein zusätzlicher Zugang zum Einen Gott.
Ja, wir sind sicher alle Kinder von dem Einen Gottes, und deshalb ist es ihm ja nicht gleichgültig, was zu Rom gemacht wird oder was ER zu Zion gebietet.
Lehit
Alef
birdwoman
09.12.2008, 05:46
Ein schoenes thema!
Als ehemalige evangelical-fundie lernte ich ueber gute [engel] und boese [daemonen] geister, so wie es fundies glauben.
Heute hab ich oft mehr fragen als antworten.
Trotzdem ist mir die spirit world sehr nahe, denn ich lebe mitten drin.
Die spirit world ist weitaus vielfaeltiger als wir menschen es uns vorstellen koennen. Sie ist auch, genauso wie Schoepfer, nicht an unsere vorstellungen gebunden.
Einer meiner freunde sagt : die kleinen blonden engel mit den weissen flaumigen fluegeln gibts nicht auf Turtle Island [Nordamerika], die gehoeren zu Europa.
Wir haben hier ganz andere engel.
Er will damit sagen das engel in vielen verschiedenen formen existieren, die als "ministering spirits" so erscheinen wie es am besten fuer jeden menschen ist. Die niedlichen kleinen blonden sind gut fuer manche Europaer, tun aber garnichts fuer einen indianer....
Spirits/engel gehoeren auch oft zu bestimmten orten und laendern, sowie zu bestimmten menschen/voelkern. Das ist nur so ein bisschen davon was ich ueber lange zeit gelernt hab [er...hab oft ne lange leitung].
Die sorte spirits die sich hier aufhaelt [auf dem land des indianischen volkes auf dem ich lebe] gehoeren hierher, zum land und zum volk dieses landes. Sie sind immer hier. Meine freunde nennen sie die "guardians" [waechter/hueter]des landes und alles dessen was darauf lebt. Einschliesslich mich. Sie sind eine friedliche und machtvolle gegenwart, und sie sind wunderbare "nachbarn".
Ich spuere ihre anwesenheit, kann sie aber nicht sehen.
Aber ich hab freunde die sie sehen koennen und mir ihr aussehen beschreiben.
Sie sind keine niedlichen blonden, sondern sehen aus wie menschen dieses landes, oft in 19. jahrhundert kleidung erscheinend oder auch in modernen ribbon shirts. Manchmal sogar zu pferde und in ziemlich grossen gruppen.
Es gibt noch andere, die ich nicht beschreiben kann weil sie zu bestimmten ceremonies gehoeren die privat gehalten werden.
Die macht des Schoepfers hat keine grenzen und ist ausserhalb unseres sterblichen verstaendnisses! Er/sie kann durch alles in der schoepfung zu uns sprechen; spirits/engel, tiere, pflanzen, wasser, stuerme, steine....und natuerlich durch andere menschen [selbst wenn sie eines anderen glaubens sind als wir].
ALLES ist Schoepfer moeglich!
Ich werd nicht versuchen Schoepfer in meine eigenen begrenzten vorstellungen einzusperren!
birdwoman
P.S. wer immer psalm 91 erwaehnte [sorry, ich habs vergessen], das ist mein lebenspsalm - stunningly awesome!
P.S. wer immer psalm 91 erwaehnte [sorry, ich habs vergessen], das ist mein lebenspsalm - stunningly awesome!
...hallo Birdwoman...
Psalm 91..das ist mein Lieblingspsalm...und ja, Engel...haben alle möglichen Gestalten..jeder erfährt sie auf die Art und WEise, wie es seine Seele verkraftet.....
Sei herzlich gegrüßt und von Gott gesegnet...
Lg Nette &reiten
Blizzard
09.12.2008, 09:04
...hallo Birdwoman...
Psalm 91..das ist mein Lieblingspsalm...und ja, Engel...haben alle möglichen Gestalten..jeder erfährt sie auf die Art und WEise, wie es seine Seele verkraftet.....
Sei herzlich gegrüßt und von Gott gesegnet...
Lg Nette &reiten
Dann scheint meine Seele sie nicht verkraften zu können.......hmm....
Ich glaube daran dass es sie gibt, aber erlebt oder gesehen habe ich noch keinen, obwohl ich nicht zart besaitet bin. Also daran mag es sicherlich nicht liegen........
Hast du schon Engelsbegegnungen gehabt Nette? Wenn ja, dann erzähl mir bitte davon.
&kopflos
tribunusplebis
09.12.2008, 13:33
&love JETZT Nette, jetzt ..... &stups .... jetzt mußt Du MICH erwähnen..ggg
TRIBUN
Ja Nettchen, schreib doch mal bitte.
Shalom
Isaak
Es wahr mal wer, welcher sich von Rom her selber kommen sah. Ein lustiger Geselle, scheint’s und immer mit der witzigen Zunge auf der Tastatur. Moment. Nein. Mit dem Schwert der Moral und Vernunft. Auch nicht. Hinter einer römischen Schauspielermaske tut er witzig und mit Humor seine Moralbotschaft hervor.
Bote nennt man bei uns Melach und im Deutschem entspräche dies einen der Engel.
Schlussfolgerung: Auch tribunusplebis könnte Nette ein Engel sein.
Gruß
Isaak
anonym004
09.12.2008, 14:25
ich glaube auch daran das es Engel, oder Wächter gibt, die auf uns aufpassen.
bb Lily
Ja Nettchen, schreib doch mal bitte.
Shalom
Isaak
@Blizzard ...DAS meinte ich ...
@Isaak ... du wirst manches nie verstehen!
...aber, weil du sagst...auch unser Tribun könnt ein Engel für mich sein..lächel...er WAR es sogar schonmal ..is schon was länger her, aber...es gibt auch Engel in Menschengestalt (diese Menschen wissen aber dann nicht, welche Funktion sie gerade erfüllen, denn Gott wirkt durch sie)....
bb Nette&reiten
Jungtroll
09.12.2008, 14:43
@Blizzard ...DAS meinte ich ...
@Isaak ... du wirst manches nie verstehen!
...aber, weil du sagst...auch unser Tribun könnt ein Engel für mich sein..lächel...er WAR es sogar schonmal ..is schon was länger her, aber...es gibt auch Engel in Menschengestalt (diese Menschen wissen aber dann nicht, welche Funktion sie gerade erfüllen, denn Gott wirkt durch sie)....
bb Nette&reiten
aber ist man dann als mensch ein engel man verhält sich ja nur wie einer also so wie man es von einem engel erwarten würde wenn ich jemandem was gutes tue dann bin ich für den wie ein engel aber gesehen hab ich auch noch keinen jedenfalls nich bewusst
Blizzard
09.12.2008, 14:48
@Blizzard ...DAS meinte ich ...
bb Nette&reiten
Wie gut, dass wir einen anderen Weg zum Austausch gefunden haben.
&kopflos
aber ist man dann als mensch ein engel man verhält sich ja nur wie einer also so wie man es von einem engel erwarten würde wenn ich jemandem was gutes tue dann bin ich für den wie ein engel aber gesehen hab ich auch noch keinen jedenfalls nich bewusst
WEißt...klar..Menschen sind Menschen..aber..manchmal "kreuzen" Menschen deine WEge und sagen etwas zu dir, was in deiner SItuation GENAU das Richtige ist bzw...helfen dir aus einer schwierigen Gegebenheit in deinem Leben heraus, mit dem was sie zu dir sagen...meist wissen sie nicht mal, wie wichtig die Worte waren, die sie an dich gerichtet hatten...
Aber jedes Wort, jede Geste..jedes Lächeln...alles hat seinen Sinn im Leben..
bb Nette &reiten
Jungtroll
09.12.2008, 15:23
WEißt...klar..Menschen sind Menschen..aber..manchmal "kreuzen" Menschen deine WEge und sagen etwas zu dir, was in deiner SItuation GENAU das Richtige ist bzw...helfen dir aus einer schwierigen Gegebenheit in deinem Leben heraus, mit dem was sie zu dir sagen...meist wissen sie nicht mal, wie wichtig die Worte waren, die sie an dich gerichtet hatten...
Aber jedes Wort, jede Geste..jedes Lächeln...alles hat seinen Sinn im Leben..
bb Nette &reiten
also wenn ich zu jemandem was sage ohne zu wissen was die worte bei dem bewirken dann bin ich für den ein engel heist das ich bin dann gar nicht ich selber also ein engel leitet mich an und ich merk das nich
... @Isaak ... du wirst manches nie verstehen! ...
Wenn du meinst.
Dir wünsche ich noch viel, mir überlegenen, Verstand.
Einen lieben Gruß dir.
Isaak
Origenes
09.12.2008, 22:11
Wer ist ein Engel...
Kann ein Mensch ein Engel sein?
Mein Glaube ist, dass grundsätzlich jeder Mensch einst ein Engel war. Jeder Mensch, ja, sogar jedes Tier...war einst bei GOTT, und zwar vor Anbeginn der Zeit! Bevor es Materie gab und alles nur Geist war! Unsere "geistige Heimat" ist der HIMMEL, das Jenseits, das Nirwana...wer weiß, wie viele Namen es für OBEN oder DRÜBEN...gibt...
Dann kam der Abfall von GOTT, der Ungehorsam...die Spaltung.
Der größte Teil der Engel fiel, folgte dem, der eigentlich der "Lichtträger" sein sollte...
Es entwickelte sich im Laufe der Jahrmillion (oder gar mehrere Milliarden Jahre, keiner weiß das bislang) die Materie und weitere Jahrmillion später setzte der erste Mensch seinen Fuß auf die Erde...
Durch die Erlösungstat JESU CHRISTI ist es den gefallenen Engeln wieder möglich, sich von der dunklen Seite los zusagen und als Mensch "von vorne" zu beginnen...sich den Weg zurück ins LICHT zu erarbeiten, durch ein Leben (oder eine Abfolge...), das GOTT wohlgefällig ist...
Dabei ist jedem ein Engel des LICHTS zur Seite gestellt, meist unsichtbar für den Menschen, doch oft spürbar, für manchen hörbar...und wenn das Auge "geschärft" ist, doch auch sichtbar...Der Schutzengel.
Es kommt aber auch vor, dass ein Engel, der nie gefallen war, oder einer, der den Weg ZURÜCK bereits gefunden hat, wieder inkarniert, um jemanden nach HAUSE zu führen...ein Engel, der zurückgeschickt wird, weil er eine Aufgabe hat...Ein "Engel auf Erden"...
Aber wie auch immer: Ein Engel steckt in jedem von uns... :-)
GOTT zum Gruß!
Wie gut, dass wir einen anderen Weg zum Austausch gefunden haben.
&daumen
Wenn du meinst.
Dir wünsche ich noch viel, mir überlegenen, Verstand.
Einen lieben Gruß dir.
Isaak
...Lieber Isaak..im Gegensatz zu DIR, ist DAS sicher nicht mein Ziel!
Shalom Nette &reiten
Jungtroll
11.12.2008, 14:45
Dann kam der Abfall von GOTT, der Ungehorsam...die Spaltung.
Der größte Teil der Engel fiel, folgte dem, der eigentlich der "Lichtträger" sein sollte...
ich hab zwar keine genauen zahlen aber denks du wirklich das der grösste teil der engel von gott abgefallen is also is die armee von satan grösser wie die heerscharen von gott dem nur ein paar engel blieben das kann ich mir nicht vorstellen das da die meisten engel von gott abfielen
Es entwickelte sich im Laufe der Jahrmillion (oder gar mehrere Milliarden Jahre, keiner weiß das bislang) die Materie und weitere Jahrmillion später setzte der erste Mensch seinen Fuß auf die Erde...
die materie entwickelte sich einfach so also dann hat für dich nicht gott die welt erschafen sondern das war zufall und entwickelte sich so nebenher
Durch die Erlösungstat JESU CHRISTI ist es den gefallenen Engeln wieder möglich, sich von der dunklen Seite los zusagen und als Mensch "von vorne" zu beginnen...sich den Weg zurück ins LICHT zu erarbeiten, durch ein Leben (oder eine Abfolge...), das GOTT wohlgefällig ist...
wieso sollte jesus sich für die welt opfern wenn die nur zufällig entstanden is da würd ihn das doch nicht interessieren das heist dann das wir alle hier früher mal zu den gefallenen engeln gehörten und nun grad unseren fehler gut machen weis nicht ob ich das nun alles falsch verstanden habe ich finds zwar mal interessant so eine sicht aber ich kann nichts damit anfangen
Origenes
12.12.2008, 21:40
ich hab zwar keine genauen zahlen aber denks du wirklich das der grösste teil der engel von gott abgefallen is also is die armee von satan grösser wie die heerscharen von gott dem nur ein paar engel blieben das kann ich mir nicht vorstellen das da die meisten engel von gott abfielen
Ich denke, das muss ich revidieren...die Schar der Geister die fiel war "unermesslich groß". Ob sie den größten Teil ausmachte oder nicht, konnte ich bei meinen Recherchen nicht bestätigt sehen...war eine "eigenen Interpretation" von mir, wo ich scheinbar irrte.
die materie entwickelte sich einfach so also dann hat für dich nicht gott die welt erschafen sondern das war zufall und entwickelte sich so nebenher
Dass die Materie sich "einfach so" entwickelte habe ich weder geschrieben noch meine ich es. Nichts geschieht durch "Zufall", schon gar nicht die Entstehung der Materie. Laut meinem Verständnis wurde die Erde (und nicht nur die, sondern das ganze Universum) geschaffen, um den gefallen Geistern als Entwicklungsstufen zu dienen. Alles, was GOTT tut, läuft nach einem "Plan" ab, entwickelte sich also keineswegs "nebenher"...
wieso sollte jesus sich für die welt opfern wenn die nur zufällig entstanden is da würd ihn das doch nicht interessieren das heist dann das wir alle hier früher mal zu den gefallenen engeln gehörten und nun grad unseren fehler gut machen weis nicht ob ich das nun alles falsch verstanden habe ich finds zwar mal interessant so eine sicht aber ich kann nichts damit anfangen
s.o.: die Erschaffung der Welt (und des Universums) ist kein "Zufall"...Die Erlösungstat CHRISTI war notwendig, um die Brücke zwischen "Tod" (=Hölle, Unterwelt...) und "Leben" (=HIMMEL, Jenseits...) zu schlagen. Ohne Tod und Auferstehung CHRISTI wäre der Rückweg der Geister ins Jenseits unmöglich.
Durch SEINE Erlösungstat hat ER dem ehemaligen "Lichtträger" die Macht über "uns" (die gefallenen Geister) entrissen. Und was das "Fehler gut machen" angeht: Das ist nach meiner Meinung eine treffende Umschreibung für unser Dasein und der Sinn unserer Existenz.
Das heißt nicht, dass wir Zeit unseres Lebens im Büßergewand herumlaufen sollen und auf alles verzichten müssen...(dann würden wir im Mangel leben und alles ignorieren, was ER geschaffen hat), doch sollte das Ziel sein, den Fehler des "Abfalls von GOTT" wieder gut zu machen. Und dabei hilft uns, um den Kreis wieder zu schließen, unser Schutzengel (wenn wir ihn lassen...).
GOTT zum Gruß!
Jungtroll
14.12.2008, 19:04
danke für deine antworten da hab ich wohl schon was falsch verstanden gehabt so klingt es für mich schon anders und versteh es so auch
Origenes
15.12.2008, 12:54
@Jungtroll
Gern geschehen!
Freut mich, wenn ich Dir mit meinem Beitrag "helfen" konnte. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung... :-)
@alle:
Hat einer von Euch am Freitag auf einem bekannten dt. Privatsender das "Mystery" gesehen? Es ging dabei u. a. um einen amerikanischen Senator, der auf Grund seines "Bauchgefühls" ein Flugzeug nicht genommen hat und so am Leben geblieben ist...die Maschine stürzte ab...
Ich konnte es nicht zu Ende gucken, weiß nur soviel, dass eine schweizerische Forscherin es versuchte, rational und wissenschaftlich zu erklären...dieses "Bauchgefühl" sei nichts übersinnliches, sondern hinge mit dem "Unterbewusstsein" zusammen...
Meiner Meinung nach benutzen Forschern gern das "Unterbewusstsein", wenn etwas "übernatürliches" nicht erklärt werden kann und man sich nicht die "Blöße" geben will zu sagen "ja, das kam von GOTT"...
Wie seht ihr das?
Ich glaube, dass auch dieses "Bauchgefühl" von OBEN gelenkt wurde...
Vielleicht ruht in unserem "Unterbewusstsein" ja unsere persönlicher Schutzengel?
GOTT zum Gruß!
Kerzenlicht
15.12.2008, 14:05
Engel ja, Schutzengel nein. Mit Schutzengel geht die Vorstellung einher, da wäre ein Engel, der ständig aufpasst, dass einem nichts passiert. Gäbe es Schutzengel, dann dürfte es keine Unfalltoten mehr geben.
Gäbe es Schutzengel, dann dürfte es keine Unfalltoten mehr geben.
Ich glaube, dass es nach Psalm 91,11 (http://www.bibleserver.com/index.php) wirklich beschützende Engel gibt, denn ohne sie, gäbe es mich schon einige Zeit lang nicht mehr.
Vekehrstote, so wie Tote aus anderen Unglücken, oder aus Kriegen, wird es aber trotz (Schutz)Engel immer geben, doch das liegt wohl eher daran, dass deren Lebensuhr dann abgelaufen ist....
Lieben Gruß
Ingo
Ich glaube, dass es nach Psalm 91,11 (http://www.bibleserver.com/index.php) wirklich beschützende Engel gibt, denn ohne sie, gäbe es mich schon einige Zeit lang nicht mehr.
Vekehrstote, so wie Tote aus anderen Unglücken, oder aus Kriegen, wird es aber trotz (Schutz)Engel immer geben, doch das liegt wohl eher daran, dass deren Lebensuhr dann abgelaufen ist....
Lieben Gruß
Ingo
...hätte ganz genau dasselbe geschrieben...danke!
Lg Nette &advent
Der Glaube ist aus dem Stoff wie Träume sind.
Der Ewige ist aber kein Traum, sondern ER ist auch der Stoff aller Träume.
Engel, Teufel, Geister sind Namen die etwas nennen, was man nicht wirklich benennen kann, nicht wirklich beständig orten kann und der eine und der andere glaubt zu verspüren, da und dort, Dinge und Ereignisse, welche seinem Glauben nach nicht hätten Zufall sein können.
Es bleibt aber der Glaube und man hüte sich vielleicht doch zu glauben dass man wisse.
Was völlig Anderes ist die direkte Begegnung und Wahrnehmung.
Shalom
Isaak
Es bleibt aber der Glaube und man hüte sich vielleicht doch zu glauben dass man wisse.
Was völlig Anderes ist die direkte Begegnung und Wahrnehmung.
Shalom
Isaak
Das stimmt! Ich hatte eine solche direkte Begegnung. Es ist schon ein paar Jahr her... Ich wollte gerade mit meinem Auto nach links in eine Hauptverkehrsstraße einbeigen, da rief jemand oder etwas? laut und bestimmend Stop! Sofort latsche ich auf die Bremse und im nächsten Augenblick rauschte von links kommend ein Tanklastzug an mir vorbei. Das Unheimliche ist, ich war alleine im Auto und draußen rund um mein Auto herum war keiner zu sehen, der hätte Stop rufen können.
Ingo
Lieber Ingo,
ich könnte fast darauf wetten, dass du auf deine Schilderung keine Bewertung erwartest und genau das mache ich jetzt.
Shalom
Isaak
Jungtroll
15.12.2008, 20:22
ich kommentiere das erlebnis von ingo auch nicht
Blizzard
15.12.2008, 22:15
Lieber Ingo,
ich könnte fast darauf wetten, dass du auf deine Schilderung keine Bewertung erwartest und genau das mache ich jetzt.
Shalom
Isaak
Was für ein aussagekräftiger Satz. Wäre ich Ingo, würd ich mich über diesen Satz gewaltig aufregen.
Da erzählt dir ein Mensch seine Erlebnisse und du reagierst so kalt darauf.
Schweigen wäre wieder mal Gold gewesen Isaak!
Außerdem, wer möchte schon die Bewertungen von Isaak? Du sitzt hier in keiner Jury!
&kopflos
Es bleibt aber der Glaube und man hüte sich vielleicht doch zu glauben dass man wisse.
Shalom
Isaak
@Isaak...dann halte DU dich doch auch mal dran....*beliebig auf jeden Thread anwendbar...*
@Ingo ...habe keinerlei Probleme damit dir zu glauben, habe selbst schon Erfahrungen damit gesammelt...
Lg Nette &advent
tribunusplebis
16.12.2008, 10:06
&stups Willste nochmal, Nette?
TRIBUN
&hyänen mit 2 Spähern
Origenes
16.12.2008, 12:45
Manchmal wäre ich echt glücklich, wenn aus diversen Threads persönliche "Animositäten" draußen bleiben könnten...
Leute!
Wir haben alle eine persönliche Art zu Glauben! Jeder tut es auf seine Weise, ob alleine oder in einer Gruppe...doch jeder ist individuell!!!
Wir sprechen über Glauben!!! Nicht Wissen!!!
Vorsicht!
So gesehen hat jeder Recht, denn jeder kann nur für sich glauben!
Tut mir Leid, wenn ich scheinbar pedantisch bin, doch ich finde es unpassend, wenn bei solchen Themen, wo es um persönliche Erfahrungen geht, es auf eine "verletzende" Ebene geht...
Dies gilt übrigens für jede der Streitparteien...
GOTT liebt jeden (ob der Mensch das nun wissen und wahr haben will oder nicht)...dies ist auch kein Wissen (außer für mich persönlich, weil ich davon überzeugt bin...
GOTT zum Gruß!
BlackRaven
16.12.2008, 13:09
Ich Origenes mal voll zustimme! Thx für deine Worte. Immer dieses Affentheater, aber echt.
BR
Kerzenlicht
16.12.2008, 23:24
Ich glaube, dass es nach Psalm 91,11 wirklich beschützende Engel gibt, denn ohne sie, gäbe es mich schon einige Zeit lang nicht mehr.
Vekehrstote, so wie Tote aus anderen Unglücken, oder aus Kriegen, wird es aber trotz (Schutz)Engel immer geben, doch das liegt wohl eher daran, dass deren Lebensuhr dann abgelaufen ist....
Das Engel Schutzfunktionen haben können, glaube ich gern. Es ging mir mehr um den "klassischen Schutzengel"
Kerzenlicht
16.12.2008, 23:32
Das stimmt! Ich hatte eine solche direkte Begegnung. Es ist schon ein paar Jahr her... Ich wollte gerade mit meinem Auto nach links in eine Hauptverkehrsstraße einbeigen, da rief jemand oder etwas? laut und bestimmend Stop! Sofort latsche ich auf die Bremse und im nächsten Augenblick rauschte von links kommend ein Tanklastzug an mir vorbei. Das Unheimliche ist, ich war alleine im Auto und draußen rund um mein Auto herum war keiner zu sehen, der hätte Stop rufen können.
Das sind mir wohlbekannte und durchaus nicht unheimlichen Geschichten. Sie geschehen immer wieder, wahrscheinlich täglich. Nur wenige haben den Mut, davon zu berichten. Vielleicht deswegen, weil sie sich nicht den Spott anderer zuziehen wollen ...
Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen wir nur wenig bis gar nichts wissen.
tribunusplebis
17.12.2008, 08:46
Heda, Nette, Du hast ja #61 geändert-
da ist mir ja für #62 quasi der Boden unter den Füßen weggezogen...
Schade! &pferdeäpfel
TRIBUN
Heda, Nette, Du hast ja #61 geändert-
da ist mir ja für #62 quasi der Boden unter den Füßen weggezogen...
Schade! &pferdeäpfel
TRIBUN
...ich hab nit 61 geändert..lach..sondern die 63 von mir wieder gelöscht...hehehe...dachte mir schon,dass du sonst n dummen Spruch auf Lager hast...grins...wie war das...Römer mischen mit? ...grins...
MonCheri (papierchen) schmeiss...*liebguck* Nette &reiten
Jungtroll
18.12.2008, 21:47
Das sind mir wohlbekannte und durchaus nicht unheimlichen Geschichten. Sie geschehen immer wieder, wahrscheinlich täglich. Nur wenige haben den Mut, davon zu berichten. Vielleicht deswegen, weil sie sich nicht den Spott anderer zuziehen wollen ...
Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, von denen wir nur wenig bis gar nichts wissen.
also ich würde mich wohl auch nich getrauen wenn ich sowas erleben würde es zu erzählen zum einen weil ich weis das ich ausgelacht werde zum anderen weil ich mich fragen würde ob ich mir das nicht eingebildet habe da würde ich wohl eher an mir zweifeln wie das einfach als gegeben hinzunehmen und das obwohl ich weiss wie du ja auch sagst das es vieles gibt das wir nicht wissen
Origenes
18.12.2008, 23:47
@Jungtroll
Zweifel sind immer schwierig...und ich weiß nicht, ob "Selbstzweifel" oder die Zweifel von "Außen" schlimmer sind...
Eine Empfehlung von mir, wenn Du magst: Horche nach innen...ganz still für Dich alleine. Du musst es nicht nach außen "plärren" (nichts gegen die, die Ihre Erfahrungen geschildert haben!!! Bitte nicht falsch verstehen!!! Diejenigen, die es erzählen "sollen" merken es durch inneren Antrieb und tun es aus ihrer Überzeugung heraus...das heiße ich gut!!!) Doch wenn Du nicht der "Typ" dafür bist, dann lass es...(dann mahnt nämlich Deine innere Stimme, es zu tun bzw nicht zu tun ;-), denn nichts ist unglaubwürdiger, als wenn jemand, der nicht irgendwo hinter steht, etwas nachplappert, nur weil ein anderer es auch getan hat...
Vielleicht "spürst" Du ja irgendwann den Unterschied zwischen "Einbildung" und einem leisen "Anklopfen" von Deinem Schutzengel...erwarte nichts, aber lass alles zu, was kommt...
GOTT zum Gruß!
So ist es, plappern kann jeder. Miteinander sprechen die wenigsten.
lehit
Isaak
Jungtroll
18.12.2008, 23:56
Doch wenn Du nicht der "Typ" dafür bist, dann lass es...(dann mahnt nämlich Deine innere Stimme, es zu tun bzw nicht zu tun ;-), denn nichts ist unglaubwürdiger, als wenn jemand, der nicht irgendwo hinter steht, etwas nachplappert, nur weil ein anderer es auch getan hat...
ich denk ich bin wirklich nicht der typ für sowas aber ich kann auch gut erzählungen von anderen einfach stehen lassen aber es kommt mir manchmal schon so vor als sei es einfach ein nachplappern das manche auch einfach so ein tolles erlebnis weitergeben wollen weil sie denken das gehört zur nächstens stufe des glaubens dazu und wollen beachtung und bewunderung weil man denkt der muss ja echt gott nahe sein das der sowas tolles erleben kann
Origenes
19.12.2008, 12:53
Ich würde aber auch nicht den Fehler begehen, jene die "plappern", wie ich es nannte, zu verurteilen...
Keiner kennt die Beweggründe, warum sie es tun. Diese können ja sehr verschieden sein...der eine erzählt, weil er sich gerne reden hört, der andere, weil er sich profilieren will, und der nächste, um Leuten, die unsicher sind (wie vllt. Dir, Jungtroll) zu zeigen "Es gibt Dinge zwischen HIMMEL und Erde, die der Mensch nicht begreifen kann..."
GOTT zum Gruß!
Jungtroll
19.12.2008, 17:31
ich möcht auch keinen verurteilen und ich möcht auch nicht sagen wer nur plappert und wer wirklich aus dem herzen raus was sagt wie sollte ich das auch können das herz sieht nur gott sicher denke ich oft grad wenn man sieht das einer nur redet aber das gesagte nicht umsetzt schon ma der sollte weniger plappern und es doch selber mal vormachen aber statt das ich ihn verurteile versuch ich es besser zu machen und dann hab ich von dem ja auch was lernen können
"Möge dich an allen Tagen
und in allen Nächten
deines Lebens
dein (Schutz-) Engel &heiligenschein
ganz behutsam
in seine Arme schließen
und dich tief drinnen
spüren lassen,
dass du
von Atemzug zu Atemzug
sicher behütet und geborgen bist."
Schutzengel
Ich bin dein Schutzengel,
eins mit dir von Geburt bis zum Tod. Ich bin bei dir, in dir, neben dir, über dir, hinter dir. Ich
bin, wer du sein sollst und im Innersten sein willst. Ich bin dein stiller Gefährte und verlasse
dich nie. Ich trauere mit dir, bete mit dir und liebe mit dir. Ich schütze dich, ich kämpfe für
dich, ich leite dich. Wann immer du mich rufst, ich bin schon bei dir und helfe dir auch dann,
wenn du es nicht weißt. Meine Flügel umhüllen dich wie ein leuchtendes Kleid. Ich bin
Gottes Segen. Immer bei dir.
aus "Mein Schutzengel"
hab da grad was in einem anderen thred von sonnenwende gelesen
gibt es schutzengel
wie kommt man zu so einem
hat jeder einen
haben manche gleich mehrere
sind die immer da
dankt man ihnen
dankt man gott
bittet man gott um schutzengel
was haben die schutzengel für einen auftrag
wieso sterben wir dann heisst das sie haben einen job auf zeit und wenn wir sterben sind sie weg oder haben sie dann versagt
loveforfree
15.01.2009, 19:14
Hey!
Also ich kann auch nur bestätigen, dass es Engel gibt!
Habe schon mit ihnen zusammen gearbeitet. Sie sind Boten, und wenn man mit ihnen Betet, kann ein Gebet noch intensiviert werden. Niemals zu ihnen Beten, manchmal, verstecken sich andere Wesenheiten hinter den Engeln. Man schützt sich am Besten, wenn man sie mit Lichte Boten Gottes herbei ruft. Jeder Mensch hat 7 Engel, jeder für einen Anderen Aufgabenbereich, der eine für die Zwischenmenschlichen Beziehungen, der eine für die Kreativität etc
Sie alle beschützen uns auf unserem Lebensweg, lassen Begegnungen entstehen, helfen uns bei schwierigen Situationen, geben uns Mut und Kraft, lassen uns Erkenntnis erlangen. Diese Engel sind von Geburt bis zu unserem Tode und noch eine Zeit darüber hinaus, an unsere Seite gestellt. In fast jeder Religion sind sie vertreten, auch wenn sie manchmal als Geister bezeichnet werden. Sie sind stets gut, sie lieben den Menschen bedingungslos. Sie arbeiten ausschließlich zu Gunsten von uns und unter der Leitung Gottes. Wenn man eine andere Wesenheit spürt, die einen runterzieht, in einem Angst oder so auslöst, ist es eine Andere Wesenheit. Davon gibt es genauso viele, wie es gute Engel gibt. Deswegen, empfehle ich, wenn man betet, immer zu Gott und zu Jesus zu beten, und die Engel als Unterstützung einzufordern. Sie sind immer da, auch wenn man nicht an sie glaubt.
Wer weiß, vielleicht hab ich auch nen Knall, aber ich habe schon viele schöne Dinge mit ihnen erleben dürfen.
Liebe Grüße, Love&kiss Ach Du Scheiße, gibts hier nichts ansprechenderes???;-)
anonym002
15.01.2009, 20:04
„Zuerst verwirren sich die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen.“
chinesisches Sprichwort
Origenes
19.01.2009, 12:51
@Alef
Danke, für diesen fernöstlichen Beitrag...aber was tut er Deiner Meinung nach hier zur Sache?
Möchtest Du denen, die an die Existenz von Engeln und Geistwesen glauben, "Verwirrtheit" unterstellen?
Bin mal sehr gespannt...
GOTT zum Gruß!
anonym002
19.01.2009, 18:05
@Origenes
lol, so pauschal nee, das war so auf einzelne Aussagen bezogen. Ich wundere mich, was der Mensch meint über das Jenseitige zu wissen und welche Schlussfolgerungen er meint, daraus ziehen zu müssen.
Ich glaube auch, dass es Engel gibt, auch Gottessöhne, viele Arten himmlischer Wesen.
Lehit
Alef
loveforfree
19.01.2009, 19:43
@ Alef
Und was denkst Du? Man kann immer nur von dem reden, was man selbst erfahren hat. Was hast Du erfahren?
Grüße Love
anonym002
19.01.2009, 20:22
@Love
Was ich denke? Nun, der Mensch macht viel und meint viel, so wie er mit Maria und anderen Heiligen und dazu erklärten Dingen meint zu verkehren oder verkehren zu müssen.
Wer sich auf dieses fixiert, wer seinen Fokus darauf setzt, weiss nie, was ihm da wirklich Entgegenkommt.
Also wenn ich so die Bibel lese und studiere, finde ich nirgends, dass man sein Handeln, Glauben und Leben nach solchen Dingen ausrichten soll. Sondern einzig allein auf den Ewigen. Er hat viele, respektive alle Möglichkeiten zum Helfen und Leiten und zum Wirken.
Wenn nun ein Bote (Engel) Gottes mir begegnet, was ich auch schon erlebt habe, aber das ich ja wiederum aus meinem subjektiven Empfinden dem zuschreibe, so ist mein Glaube an den Ewigen, dass ER mich hört, ER mir hilft, ER mich segnet, und nicht, dass ich nun da etwas dadurch „aktivieren“ soll.
So wird dein Empfinden, dein Gefühl beeinflusst, so quasi ein gruppendynamischer Effekt, dass das Gebet nun intensiver sein soll, aber beim Ewigen hat es keine bessere oder andere „Wirkung“, sofern man überhaupt von Wirkung sprechen kann, wie ein schlichtes und ihm, dem einzigen Gott vertrauendes Gebet.
So weiss du auch nicht, wie oft und andauernd ein Engel wirklich über/um dich ist. Sicher sind vieles schöne Legenden, um Kindern die Bewahrung Gott zu veranschaulichen. Aber Gott, der da alles wirkt und bewirkt, Licht und Finsternis, Gut und Böse, Heil und Unheil, bedarf nicht mal der Helfer, der Engel um zu wirken. Der Mensch braucht keinen „Schutzengel“ (nun aber nicht falsch verstehen), sondern das wachende und leitende Auge Gottes.
Somit empfehle ich mich mit Psalm 139
Lehit
Alef
Origenes
20.01.2009, 08:22
@Alef
Ich mag diesen Psalm sehr!!! Danke für Deinen Hinweis darauf!
Als ich ihn eben erneut las, dachte ich ein bekanntes Lied von Dietrich Bonhoefer, aus dem ich nur eine Passage zitieren möchte
"Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."
Er hat viele, respektive alle Möglichkeiten zum Helfen und Leiten und zum Wirken.
Und das tut ER meiner Meinung mannigfach! Aber nicht "direkt", sondern durch SEINE Diener, SEINE Engel/Geistwesen...wie auch immer sie heißen...ich glaube, dass in den seltensten Fällen GOTT selber spricht, wenn von IHM in der Schrift gesprochen wird, sondern meist ist es doch ein Engel des HERRN, der sich den Menschen kundtut...
Ich glaube, dass GOTT sich nicht SEINER Kinder bedient, weil es ein Zeichen von Schwäche oder fehlender Allmacht ist, sondern weil wir Menschen es schlicht nicht ertragen könnten, IHN ungeschützt zu schauen oder zu hören...Du würdest doch auch nicht ungeschützt direkt in die Sonne gucken oder? Zumindest würdest Du es nur mit Schäden überstehen...
Erst wenn der Geist des Menschen wieder ZU HAUSE angelangt ist und sich mit dem EINEN wieder verbunden hat, ist es möglich, SEINEN GLANZ zu sehen, ohne blind zu werden...
GOTT zum Gruß!
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.