PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer den vater in meinem namen bittet......



martin333
30.11.2008, 17:28
wer den Vater in meinem namen bittet, der wird dieses bekommen!

für sich:Vater ich bitte dich für mich z.B:um nächsten liebe ,ich bitte dich dies, im namen Jesus Christus.im Anhang, das Vater unser (wichtig).

für andere:Vater ich bitte dich für (Name oder Namen)im namen Jesus christus.im Anhang, das Vater unser(wichtig).


möge euch dieses gebet verhelfen, im glauben zu wachsen.

luxdei
30.11.2008, 18:09
Hallo Martin!

Ich kenne diese Bibelstelle. Aber so wie Du sie hier auslegst (mit dem Zusatz "im Anhang, das Vater unser(wichtig)."), hört sich das eher nach einer Beschwörungsformel für mich an.
Ich möchte Dir hiermit nicht zu nahe treten. Aber denkst Du, daß dieser Vers wirklich so gemeint war? Meiner Auffassung nach "will" Gott lebendige Gebete, Gebete, die frisch und frei vom Herzen (oder aus dem Bauch) kommen.

Gruß
LD

martin333
30.11.2008, 20:33
das ist ein Gebet, und keine Formel.
in der Bibel steht doch drin, das wir im namen des Herrn erbitten sohlten.und das Vater unser, ist doch das Gebet, das der Herr uns gelehrt hat.es heißt auch , das nur durch den Sohn wir zum Vater kommen?was nützt die grösste Theorie, wen nicht ein Pünktchen Praxis dabei raus kommt.wie soll es den schlecht sein wenn es von der wahrheit kommt(das Wort Gottes).es steht geschrieben:ich bin im Vater, so wie der Vater in mir ist.

Jungtroll
03.12.2008, 17:48
das vater unser ist für mich einfach eine vorlage die wir bekommen haben damit wir wissen wie wir beten können es hat nicht mehr oder weniger macht wie ein einfaches gebet das von herzen kommt wenn ich bete dann rede ich mit gott ganz normal und sag ihm was mich bedrückt oder beschäftigt oder freut und ich weiss er hört mir immer zu da brauch ich nicht erst das vater unser um seine aufmerksamkeit zu erhalten also ich finde dein vorschlag ja gut aber ich versteh auch nicht wieso man da einfach noch das vater unser anhängen soll man soll ja beim beten nicht plappern und wenn ich da einfach das vater unser runterbete nur das es gebetet ist is das für mich schon plappern

anonym003
03.12.2008, 19:58
Gut ausgedrückt Jungtroll, so sehe ich es auch!

Gruss

Shomer
07.10.2011, 10:46
Ein Christ, der das Vaterunser "betet" (Jesus nannte es: "Plappern wie die Heiden"), der hat ein völlig anderes Vaterverständnis als der Jude Jeshua z. B. Ein Christ verbindet mit "Vater" immer, wenn auch unbewusst, den Gott-Vater der heiligen Dreieinigkeit, was ein Jude nie tun würde. Der Jude verbindet "Unser VATER" (Avinu) grundsätzlich immer mit dem Shma (5Mo 6:4), messianische Juden einmal ausgenommen. Auch der jüdische Rabbi Jeshua BarJosef hat seinen "VATER" mit dem Shma assoziiert. Jeshua kannte gar keinen katholischen "Unser Vater", weshalb ich gern auf das sogenannte Vaterunser verzichte.

Henoch, Noah, Abraham, Mose, David, die Propheten.... sie alle haben zu ELOHIM gebetet, ohne dass sie etwas von "Jesus" gewusst hätten. In der Torah hat JHWH verboten, die Namen anderer Götter in den Mund zu nehmen, sie zu erwähnen, ja, überhaupt an sie zu denken. Und gerade in dem Namen des Kruzifixjesus sollten wir zu ihm beten sollen? Dies halte ich eher für katholisches Wunschdenken als für Offenbarung des ALLEIN HEILIGEN, g. s. E. Der Heilige in Israel hatte noch nie geboten, durch "Jesus" zu IHM zu kommen; dies sind heidnische Vorstellungen. Bei einem dreieinigen christlichen Götzen ist dies natürlich etwas anderes, da darf man durch "Jesus" zu ihm beten, ja, und je nach Fraktion, sogar zur heiligen Gottesmutter. Das ist in JHWHs Augen ungefähr dasselbe.

Die Gabe der Geisterunterscheidung wird in 1Kor 12:10 genannt - aber "wehe dem", der sie empfangen hat, der sollte sich unter Christen am besten nie mehr sehen lassen.

Chag Sameach
Shomer

P. S.

3Mo 23:27-32 Doch am Zehnten dieses siebten Monats ist der Versöhnungstag; eine heilige Versammlung soll euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, und sollt Jahwe ein Feueropfer darbringen. 28 Und keinerlei Arbeit sollt ihr tun an diesem selbigen Tage; denn es ist der Versöhnungstag, um Sühnung für euch zu tun vor Jahwe, eurem Gott. 29 Denn jede Seele, die sich nicht kasteit an diesem selbigen Tage, die soll ausgerottet werden aus ihren Völkern; 30 und jede Seele, die irgend eine Arbeit tut an diesem selbigen Tage, selbige Seele werde ich vertilgen aus der Mitte ihres Volkes. 31 Keinerlei Arbeit sollt ihr tun: eine ewige Satzung bei euren Geschlechtern in allen euren Wohnsitzen. 32 Ein Sabbath der Ruhe soll er für euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien; am Neunten des Monats, am Abend, vom Abend bis zum Abend sollt ihr euren Sabbath feiern.

Nachdenklich
08.10.2011, 09:44
@Shomer

Heute ist Versöhnungstag! - sage ich in Anlehnung zum von dir zitierten Wort aus 3 Mose 23,27... - Heute ist Shabbat. Möge deine Seele Heilung erfahren, so dass sich die Stelle der Verwundung und des Schmerzes wandle in deinem Herzen, und zur Quelle der Wärme und Liebe für alles Lebende ohne Unterschied werde. - Heute ist Versöhnungstag! - Friede den Nahen und den Fernen! - JHWH schenke dir eine wunderbare, tiefgreifend heilsame Gotteserfahrung, so dass dein Herz überströmt vor Dankbarkeit und Jubel über den Herrn!

Shabbat Shalom! - Und ich bin gewiss, dass andere Menschen dir dasselbe wünschen. - Danke, dass das jüdische Volk heute in Ehrfurcht und Liebe den Segen Gottes inmitten der Menschheit empfängt!!!

---
P.S. Vielleicht übersetzt mir jemand den Begriff "Chag Sameach" ? - Ich würde es schätzen...

Shomer
08.10.2011, 10:27
@Nachdenklich

Ich habe verstanden: Wer die Gabe der Geisterunterscheidung empfangen hat, der ist angeblich seelisch nicht heil, der braucht angeblich Heilung seiner Seele. Wenn ich bedenke, was mir (und anderen) von Christen zuleide getan wurde, erkenne ich wahrlich, dass ich in ihren Augen "nicht heil" bin. Das ist ungefähr so, als wenn ich jemanden verletze und ihm den Vorwurf mache, nicht heil zu sein. Aber das liegt wohl eher an der Sichtweise dieser erwähnten "Christen". Und so bereue ich, was ich damals, als "Christ", anderen Seelen zuleide getan habe und ich wünschte mir, dass die ganze Christenheit es mir gleich tun würde. Heute danke ich JHWH, dass er mich aus meiner Freikirche und ihrem Götzendienst errettet hat, den sie "Gottesdienst" nannte. Ich habe das nicht gesucht - es war meine Berufung. Früher war ich genau so "heil" wie du es dir vorstellst - "Gott" sei Dank bin ich es heute nicht mehr!

Ist es nicht so, dass wenn man zu JHWH betet, dass man dann angeblich "nicht heil" ist, aber wenn man zu Jesus betet ist man's? Wenn man zum "HERRN" betet, ist man heil aber wenn man zum ELOHIM von Israel betet, ist man es nicht? Wer von JHWH mit IHM selbst versöhnt wurde, der ist angeblich nicht versöhnt, weil er dem freikirchlichen Kruzifixjesus den Rücken gekehrt hat? Ich erkenne heute, wie Christen auf dem besten Weg in die Hölle sind, weil sie an Schriften glauben, die nie für Israel bestimmt waren. In dem Namen Jesu zum Vater zu beten, zur heiligen Jungfrau Maria oder zum heiligen Geist zu beten (das habe ich erlebt), hat mehr mit Trinität zu tun als mit Realität. Wer allerdings der Realität ins Auge schaut, der braucht angeblich Heilung der Seele. Okay, ich habe verstanden.

Chag Sameach - ein frohes Fest
Shomer

Nachdenklich
08.10.2011, 11:30
Möge unsere Seele Heilung erfahren, so dass sich alle Verwundungen und aller Schmerz wandle in den Menschenherzen. Mögen die Menschen zur Quelle der Wärme und Liebe für alles Lebende ohne Unterschied werden. - Heute ist Versöhnungstag! - Friede den Nahen und den Fernen! - JHWH schenke uns allen eine wunderbare, tiefgreifend heilsame Gotteserfahrung, so dass jedes Herz überströme vor Dankbarkeit und Jubel über den Herrn!

Shomer
08.10.2011, 13:51
Möge deine Seele Heilung erfahren.... Okay. Können wir zum Thema zurück kommen?

Nachdenklich
08.10.2011, 14:06
Ich bin etwas überrascht... - Eigentlich ging ich davon aus, dass heute die Juden den Shabbat feiern, weshalb sie sich aus der äusseren Welt zurückziehen würden um sich in der Stille ganz JHWH zu widmen.

---

Ob wir zum Thema zurückkehren können? - Mein Thema ist das Leben, die Liebe, die Menschen. Ich bin nicht davon abgekommen, weshalb ich auch nicht das Gefühl habe, dass ich dahin zurückkehren müsste. - Was ist das Thema, dahin du zurückkehren möchtest?