PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinaiperikope



OnkelHeini
02.12.2008, 12:04
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe die gleiche Frage schon im jüdischen Bereich gestellt.
Dort bin ich zurecht gefragt worden, warum denn ausgerechnet dort.
Also hoffe ich jetzt hier richtig zu sein:

z.Zt nehme ich an einem Theologischen Grundkurs teil, in dem ich mich u.a. mit dem Alten Testament befasse und dort immer mehr die Liebe Gottes zu seinem Volk entdecke.
U.a. ist uns dort in einem der At-Lehrbriefe eine Frage gestellt worden, die sinngemäß lautet sie:

In der Sinaiperikope greifen Erzählungseinheiten und Gesetzestexte ineinander. Es liegt der Entschluss nahe, dass hier der Text in der Überlieferungsgeschichte bewusst "kompensiert" wurde. Welche Absicht steht Ihrer Meinung nach hinter dem Verpflechten von Erzählung und Gesetz in der Sinaiperikope?

Mich würde interessieren, wie ihr auf diese Frage antworten würdet.

Liebe Grüße
OnkelHeini

Fisch
02.12.2008, 12:36
Nun haben wir in zwei Bereichen das gleiche Thema und dieselbe Überschrift..hmmm...

Also mich hat das auf den ersten Blick ein wenig verwirrt. Wäre es nicht sinnvoller den Thread vom jüdischem Bereich zum "Rund um den christlichen Glauben" zu verschieben? Sag einfach obs für dich ok wäre, dann mache ich das.

Fisch

Jungtroll
03.12.2008, 17:02
hab noch nie davon gehört und versteh so nicht mal die frage

OnkelHeini
03.12.2008, 17:08
hab noch nie davon gehört und versteh so nicht mal die frage

Wo von?
Von der Sinaiperikoe?

OnkelHeini

Jungtroll
03.12.2008, 18:00
Wo von?
Von der Sinaiperikoe?

OnkelHeini

ja das kann ich nicht mal aussprechen

anonym002
03.12.2008, 20:44
Perikope [gr.-mlat.] die; -, -n:
1. zur gottesdienstlichen Verlesung als Evangelium (2 b) u. Epistel (2) vorgeschriebener Bibelabschnitt.
2. Strophengruppe, metrischer Abschnitt (Metrik).(c) Dudenverlag.


Also meint es einfach diesen Abschnitt in der Bibel.


Es stellt mir da eher die Frage, weshalb suggeriert werden will, dass diese Abschnitte in dem Sinn bewusst vermischt/ineinander geschrieben worden sein sollen, und welche Absicht hinter dieser Frage schlussendlich steckt. Weiter wäre ein konkreteres Beispiel dazu gut.


In der Torah hat aber alles seinen geordneten und bestimmten Platz.


Lehit

Alef

OnkelHeini
03.12.2008, 21:06
Sollte ich dich falsch verastanden haben alef so entschuldige bitte aber kann es sein, das für dich das Alte Testament, so wie es verfaßt wurde keinen Spielraum für Interpretationen läßt? Das alle Begebenheiten (Geschichten), so wie sie geschrieben wurden auch tatsächlich geschehen sind?
Kein Spielraum für Auslegungen?

Wenn ich dich aber richtig verstehe, und das aus deinen anderen Beiträgen hier im Forum herauslese, sind Interpretationen, Auslegungen, "Hinzugeschriebenes", "Erfundenes?" für das NT zutreffend.

Falls ein Mißverständnis vorliegt:SORRY.


LG
OnkelHeini

anonym002
03.12.2008, 21:37
Nun, es ist ja offensichtlich, das später an den Texten der Tenach gearbeitet wurde, also redigiert wurde. Solches lässt sich ja z. B. an Ortschaften leicht ausmachen.
Weiter lässt ja die Tenach auch Ungereimtheiten zwischen den einzelnen Büchern stehen, werden aber sehr wohl erkannt. Sicher sind aber „Fehler“ in der Tenach schwieriger auszumachen, als im NT, wo es doch relativ viel Wissen darum herum gibt. Aber das hat ja nix mit deinem Thema zu tun.


Da nun aber mit deiner Frage dem Text etwas unterstellt wird (was ja vielleicht auch sein kann), so müsste die These doch etwas genauer aufgrund eines Beispieles aufgezeigt und erklärt werden, und nicht vorerst eine Antwort über die Bedeutung der These (so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe) gefordert werden.

Also bringe mal ein Beispiel und erkläre, erkläre, weshalb es denn anders (Reihenfolge) sein sollte, als es geschrieben ist. Vom Prinzip verstehe ich schon, was du meinst, aber bis jetzt ist es nur ein Gedankenspiel.


Lehit

Alef