PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung um angebliches Stück von Kreuz Jesu in der Türkei



Jungtroll
19.12.2008, 20:15
Istanbul (AFP) — In der Türkei gibt es Aufregung um ein angebliches Stück vom Kreuz, an dem Jesus Christus starb. Die Polizei hat die Sicherheitsvorkehrungen rund um eine Kirche im südostanatolischen Diyarbakir erhöht, in dem das Holzstück aufbewahrt wird, wie die Zeitung "Hürriyet" meldete. Vor dem Eingang der syrisch-orthodoxen Marienkirche in Diyarbakir wurden Überwachungskameras angebracht; zur Verhinderung eines Einbruchs wurde zudem die Polizeipräsenz rund um das Gotteshaus erhöht.

Ein Vertreter der Kirchenstiftung von Diyarbakir hatte vor einigen Tagen erklärt, das Stück des Heiligen Kreuzes werde seit dreihundert Jahren in der Kirche aufbewahrt. Damals soll ein Unbekannter den Splitter in Istanbul heimlich von einem größeren Stück des Kreuzes abgebrochen und nach Diyarbakir gebracht haben. Der Splitter wird demnach zweimal im Jahr öffentlich gezeigt; das nächste Mal soll es zu Ostern präsentiert werden. Stiftungsvertreter Can Sakarer berichtete, es gehe die Sage, Teile vom Heiligen Kreuz könnten Tote zum Leben erwecken. Bei den Holzstücken, von denen der in Diyarbakir aufbewahrte Teil abgebrochen wurde, sei dieser Beweis auch erbracht worden.

Um den Verbleib des Kreuzes Jesu ranken sich viele Legenden und Geschichten. Nach einer Version brachte die Mutter Konstantins des Großes im Jahr 324 Teile des Kreuzes aus Jerusalem nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Die Reliquien sollen im Sockel der Konstantinssäule in der Altstadt der türkischen Metropole eingemauert sein.

quelle (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gnqRP6vfcyFg2MN7yNe15oUfRFjQ)

stranger
24.11.2012, 14:13
Jungtroll,
das ist ja interessant. Das ist zum 1. Mal dass ich hierüber lese.
Mir sind nur die Geschichten vom Leinentuch bekannt.

stranger

anonym002
24.11.2012, 18:07
Wie glaubwürdig sind solche Meldungen?

Ich bin immer wider erstaunt, was da alles gesammelt wurde, was mit Jesus zu tu hatte.
Wenn ich nur an die duzende von Vorhäuten der Beschneidung Jesu denke, die da so im Umlauf sind.

Und ich denke, dass diese „Kreuze“ wieder verwendet wurden. Schliesslich wurden in jener Zeit ca. 6000 Juden auf solche bestialische Art hingerichtet.

Ich hatte mal gehört, dass man aus diesen Kreuz-Reliquien ein mehrfaches an Kreuzen zusammenleimen könnte.

Beweise erbracht worden… naja, Sagen und Legenden beflügeln die Kultur.

Provisorium
24.11.2012, 18:46
Wie glaubwürdig sind solche Meldungen?Für die Tourismusbranche absolut glaubwürdig...!

LG
Provisorium