PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chanukka mit jesus



merkava
21.12.2008, 20:17
chanukka als fest der befreiung.
ein mann mit hautkrebs, welcher schon seinen verstand befällt, wird durch das gebet eines sechsjährigen mädchens sofort geheilt. sichtbar und nachprüfbar.

eine frau mit einem bauchtumor, so gross wie ein baby im neunten schwangerschaftsmonat, wird nach gebet über nacht davon befreit, so dass sie am nächsten tag ohne schmerzen wieder mit normaler figur im gottesdienst erscheint.

halleluja. chanukka tov!

merkava
22.12.2008, 19:59
heute abend wird das zweite licht angzündet.

der pastor einer südafrikanischen gemeinde hat ein gespräch mit einer amerikanerin, die in südafrika lebt. gemäss eines briefes ist ihr sohn schwer an tuberkulose erkrankt.
die gemeinde beginnt im gottesdienst zu beten, der pastor auf seinen knien.
plötzlich ist es ihm, als wird er emporgehoben und macht eine reise im geist nach amerika. er betritt ein haus, wo ein mann mit einem kind auf dem schoss und eine frau in einem raum sitzen. in seinem geist bemerkt der pastor, dass es sich um den sohn handelt, der tuberkulose hat. er legt diesem die hände auf und betet gegen die krankheit, segnet den mann und bittet gott, diesen zu einem zeugnis für die welt zu machen.
plötzlich findet sich der pastor wieder auf seinen knien im gebet in südafrika.

etwa zwei monate später erscheint ein weiterer brief aus amerika, indem von der heilung des tuberkulosen kranken sohnes berichtet wird. gemäss diesem brief wurde er in jener nacht geheilt, als die gemeinde in südafrika betete und der pastor diese reise im geist erlebte.

halleluja!chanukka tov!

Blizzard
23.12.2008, 07:15
Das klingt für mich alles nicht glaubwürdig.


eine frau mit einem bauchtumor, so gross wie ein baby im neunten schwangerschaftsmonat, wird nach gebet über nacht davon befreit, so dass sie am nächsten tag ohne schmerzen wieder mit normaler figur im gottesdienst erscheint.

Ein Baby kommt nach neun Monaten zur Welt und der Bauch wird dadurch wieder flach. Ein so großer Tumor verschwindet nicht einfach sang und klanglos über Nacht. Unglaubwürdigere Geschichten habe ich kaum gehört.

&kopflos

Seleiah
23.12.2008, 08:47
Wissenschaftlich unmoeglich und darum unglaubwuerdig. Aber dennoch, froehliches Chankuah.

herold
23.12.2008, 14:27
hallo blizzard und seleiah

da müsstet ihr mal die bibel lesen. ein buch voller wissenschaftlich unmöglicher dinge. folglich: daher unglaubwürdig?
kann es sein, dass ihr spiegelverkehrt denkt? denn es ist doch richtig so:
nicht die wissenschaft bestätigt die taten gottes, sondern die taten gottes bestätigen die wissenschaft!
nur so mal zum nachdenken!

einen schönen tag noch.

Seleiah
23.12.2008, 16:45
Die bibel ist ein super maerchenbuch &luftballon aber back to topic bitte

Fisch
23.12.2008, 17:03
Die bibel ist ein super maerchenbuch &luftballon aber back to topic bitte


Nö!

Die Bibel ist kein Märchenbuch, denn Märchen sind frei erfundene Geschichten die so beginnen - "Es war einmal ....." und so enden "Und wenn sie nicht gestorben sind...."


Die Menschen in der Bibel haben der Nachwelt ihre Erlebnisse hinterlassen und nicht frei erfundene ausgedachte Märchen.

Aber hast recht, wenden wir uns wieder dem Hauptthema zu *lach*

Seleiah
23.12.2008, 17:52
Hiob ist DEFINITIV ein maerchen.. naeheres zur geschichte des maerchens kann man ergooglen :P so nu echt back to topic

poetry
23.12.2008, 20:45
Hiob ist DEFINITIV ein maerchen.. naeheres zur geschichte des maerchens kann man ergooglen :P so nu echt back to topic

Hiob begegnet mir 1000fach, real, hier im Leben und so ganz unmärchenhaft. - aber nun wirklich b t t

merkava
23.12.2008, 21:46
ein amerikanischer pastor der von gott nach südafrika berufen wurde, besucht dort in seinem dienst einen einheimischen befreundeten pastor. im hause desselben erklärt ihm diie ehefrau, ihr mann sei für ein baby beten gegangen. so ging der ami-pastor in die gebetshütte und begrüsste dort seinen freund.
"was ist passiert?"
"dieses baby wurde nach unserer sitte von der mutter auf dem rücken getragen, aber es stürzte aus dem tuch heraus und fiel zu boden. ich weiss nicht genau was es hat, aber es bewegt sich gar nicht, es scheint das genick gebrochen zu haben".
der ami-pastor, der selbst medizin studierte, untersuchte das baby. der kopf war absolut ohne halt. das genick war klar gebrochen. obwohl er schon viele wunder gesehen hatte, hatte er absolut keinen glauben für irgendeine sache mit diesem baby. sein afrikanischer kollege aber, der keinerlei wissenschaftliche "vorbelastung" mitbrachte, war voller glauben. gleichzeitig spürte dieser aber auch den unglauben des ami-pastors.
dem ami-pastor war bewusst, dass er hier nur zweifeln konnte, so verliess er die gebetshütte und betete für sich an einem anderem platz weiter.
mitten in der nacht wurde er geweckt von seinem kollegen. er fragte:
"sag mir, was ist mit dem baby?"
"was soll denn sein, lieber freund. jesus hat es geheilt."
"bring es mir, ich will es sehen!"
als das baby gebracht wurde, nahm es der ami-pastor in seine arme und lief hinaus in die dunkelheit. er schrie zu gott:
"oh herr befreie mich von jedem fluch des zweifelns durch das was mich die welt lehrte. und schenke mir, meinem allmächtigen jesus immer zu vertrauen!"
als de ami-pastor diese geschichte in amerika einem anderen pastor erzählte, sagte dieser:
"das ist keine heilung, das ist die kraft des göttlichen lebens!"

halleluja! chanukka tov!

poetry
24.12.2008, 00:37
2 Fragen habe ich an den Themenersteller:

1. Wo kann ich die im ersten Beitrag beschriebenen Wunder nachprüfen? ( Da steht nachprüfbar)

2. Bist Du zur Zeit in Afrika? Irgendwie geschehen die Wunder wohl dort.

Poe

merkava
24.12.2008, 22:20
eine frau, die in spokane, amerika wohnhaft war, wurde von ihrem ehemann mit ihren sechs kindern alleine gelassen. diese frau war aber blind und so noch schlimmer dran.
mit ihren kindern zusammen begann sie jesus um hilfe zu bitten in ihrer situation.sie sind zum gebet auf der veranda ihres hauses versammelt.plötzlich schreit eines der kinder auf und zeigt auf den weg der zum hause führt. ein anderes sagt:mutti, da kommt ein fremder mann auf unser haus zu. er schaut aus wie jesus und hat blut an den händen und füssen. die kinder versteckten sich aus angst um den ecken des hauses. eines getraute sich aber hervorzuschauen und rief:der fremde mann legt seine hände auf mamas augen.
die frau wurde von ihrer blindheit sofort geheilt.

halleluja! chanukka tov.

merkava
24.12.2008, 22:28
2 Fragen habe ich an den Themenersteller:

1. Wo kann ich die im ersten Beitrag beschriebenen Wunder nachprüfen? ( Da steht nachprüfbar)

2. Bist Du zur Zeit in Afrika? Irgendwie geschehen die Wunder wohl dort.

Poe

hallo poetry

zu 1.: mit nachprüfbar ist gemeint, dass die heilung auf das gebet hin nachprüfbar war. die begebenheit spielt aber zwischen dem ersten und zweiten weltkrieg.
zu 2.: nein, nicht alle wunder ereigneten sich in afrika. der pastor, der diese wunder berichtet, war in amerika und afrika am meisten aktiv, aber auch in anderen gebieten. ich selbst lese diese berichte in einem buch dieses pastors. sein dienst war ab 1898 bis etwa 1940. so genau weiss ich das im moment nicht. sein name ist: john g. lake. ich habe gelesen, dass in seiner dienstzeit in spokane, in einem zeitraum von 5jahren an die 100'000(!) heilungen dokumentiert wurden.

einen schönen tag noch.

Andy
25.12.2008, 20:12
Mal eine doofe Frage, was ist eigentlich chanukka?

merkava
25.12.2008, 22:59
pastor john war nach seiner rückkehr aus afrika einst auf besuch bei seinem bruder und seiner schwester. diese erzählten ihm von ihren nachbarn, welche eine schwere zeit verbrachten. zuerst starb der ehemann, dann einschwester der wittwe. ihr sohn stürzte bei der arbeit so schwer, dass sich durch den unfall eine so schwere wundentzündung im bein festsetzte, dass die ärzte nur noch eine amputation erwogen.die mutter selbst wurde durch rheuma verkrüppelt und sass zweieinhalbjahre schon im rollstuhl. dabei hatte sie fast andauernd schmerzen. pastor john wurde gebeten, für diese familie gott um hilfe zu bitten.
als er im namen jesu dem "rheuma-teufel" befahl die frau zu verlassen und gott bat seine heilungskraft zu manifestieren, sagte er zu der frau:im namen jesu, steh auf und geh! sofort stand die frau auf und war geheilt. dann betete der pastor für den sohn:im namen jesu, dieses bein wird nie amputiert werden. das bein war geheilt. nach sechs monaten war pastor john wieder dort zu besuchen. die mutter war glücklich und geheilt. der sohn war gerade in der kneipe am tanzen, mehrere stunden. pastor john wollte noch mehr, nicht bloss heilung, sondern das werk jesu im herzen dieser menschen sehen. weitere 5jahre später war john wieder einmal dort zu besuch. der sohn erzählte:"ich erlebe immer mehr veränderung. zuerst mochte ich nicht mehr tanzen, dann schmeckte mir das bier nicht mehr und dann gebrauchte ich plötzlich keinen tabak mehr. dann kam eine grosse freude in mein herz. ich stellte fest, es war jesus."
dieser mann wurde von gott im wunderbaren namen jesu körperlich und seelisch geheilt und der heilige geist erweckte ihn zu einem leben mit gott.

halleluja! chanukka tov.

merkava
25.12.2008, 23:01
Mal eine doofe Frage, was ist eigentlich chanukka?

hallo andy
fragen um zu lernen ist nie doof!
der user isaak hat hier was zusammengestellt.
http://www.gnadenkinder.de/board/calendar.php?do=getinfo&e=10&day=2008-12-22

gottes segen

Merav
26.12.2008, 16:44
Der Thread ist eine Frechheit!
Chanukka hat überhaupt nichts mit Jesus zutun, das was hier geschrieben wird ist die totale Verunglimpfung! Denkt euch eure eigenen Feste aus, aber klaut doch bitte nicht bei uns!

Und kleine Anmerkung: Man sagt Chanukka sameach und nicht "chanukka tov". Aber was verlange ich von Leuten, die Chanukka mit Jesus in Verbindung bringen. Hoffentlich gibt's der Gerechtigkeit halber dann auch im Oktober nen "Ramadan mit Jesus".

merkava
26.12.2008, 22:45
pastor john war in südafrika in einer stadt in einem dienst. da gab es einen steinhügel mit grossen felsen. dort ging er oft hin um zu beten. eines tages sah er wie eine mutter ihr kleines kind auf solch eine klippe setzte, mit etwas wasser und nahrung. darauf entfernte sich die mutter. john machte sich sorgen, dass das kind herunterstürzen könnte. er bemerkte dann allerdings, dass dieses so verkrüppelt war, dass es sich gar nicht fortbewegen konnte. er ging zu dem kind hin, legte ihm die hände auf und betete im namen jesu. sofort wurde das kind geheilt und beeilte sich den berg hinunterzukommen um seiner mutter nachzueilen. john verschwand in der zwischenzeit diskret.

als john noch in spiokane, amerika diente, kam eines tages eine frau für gebet, welche eine grosse wunde an der seite hatte und ihren arm nicht mehr hochheben könne. die ärzte könnten ihr nicht helfen. die frau sagte aber auch klar, dass sie keinen glauben habe, weder an die ärzte, noch an menschen sonst, noch an gott und auch nicht an jesus. trotzdem fragte sie pastor john um hilfe. dreimal betete john, doch nichts geschah. da sagte er zu gott:"ihre seele ist verschlossen, öffne du doch ihre seele.
als die frau am nächsten morgen ihre toilette machte, bemerkte sie, dass sie ihren arm plötzlich heben konnte. dann sah sie auch, dass ihre wunde verschwunden war. sofort rie sie pastor john an, um das zu berichten. sie wurde von ihm eingeladen, ihr zeugnis im gottesdienst zu geben.
pastor john fragt zum schluss:wieviel glauben fordert gott von einer person, die da kommt und bittet?

halleluja. chanukka tov.

merkava
26.12.2008, 23:02
Der Thread ist eine Frechheit!
Chanukka hat überhaupt nichts mit Jesus zutun, das was hier geschrieben wird ist die totale Verunglimpfung! Denkt euch eure eigenen Feste aus, aber klaut doch bitte nicht bei uns!

Und kleine Anmerkung: Man sagt Chanukka sameach und nicht "chanukka tov". Aber was verlange ich von Leuten, die Chanukka mit Jesus in Verbindung bringen. Hoffentlich gibt's der Gerechtigkeit halber dann auch im Oktober nen "Ramadan mit Jesus".

hallo merav.
der thread befindet sich ja nicht im jüdischen, sondern imchristlichen teil de foren. also soooo frech ist es schon mal nicht.
ich gehe aber gerne darauf ein, wieso ich dieses fest gerne feiere.
zuerst:jesus hat es auch gefeiert, es wird im nt erwähnt:
Joh 10:22 Es war damals das Fest der Tempelweihe in Jerusalem; es war Winter.
ausserdem hat das fest einen messianischen bezug:
Eine weitere Erklärung: Das Or Ha-Ganus, das ursprüngliche Licht der Sechs Schöpfungstage – wird offenbart während die Chanukka-Lichter brennen. Dieses Licht ist gleichzeitig das Licht der messianischen Zeit – und deshalb wird das Fest „Chanukka“ genannt, weil es eine spirituelle Vorbereitung („Chinuch“) für die Erlösung der Welt ist.
und ausserdem hat es einen heilsgeschichtlichen bezug.

für mich nun ist der erste und dritte grund massgeblich, warum ich dieses fest feiere.

dein post erinnert mich sehr an jesu wirken zu seiner zeit. wieviele gab es da, die durch ihre harten herzen das reich gottes nicht erkannten, und jesus zum beispiel der heilung am sabbat anklagten.
du bist diesen sehr ähnlich in deinem post hier. siehst vor allem "traditionsklau" deiner werte. aber das leben selbst erkennst du nicht. wie tragisch.

tov oder sameach. das eine heisst glaub ich soviel wie "gut", das ander etwa "freudig, froh". auch da: ist die form entscheidend oder der inhalt? wenn es für dich die form ist, dann sei doch froh. ich schreib weiter "tov", damit man den auch den äusseren unterschied zu "deinem" chanukka sieht.ich feiere nämlich sicher vieles anders als du.

dir aber wünsch ich in diesem fall: chanukka sameach.

anonym003
27.12.2008, 09:41
Nun ich kann Merav verstehen, es kommt auch nicht auf den Ort an, wo was geschrieben steht. Da Jesus Jude war, hat er dieses Fest sicher im jüdischen Sinn gefeiert. Und ich denke, er wusste um seinen Hintergrund.

Mir ist ja klar, man kann in alles seine eigene Deutung hinein legen. Aber Chanukah mit irgendwelchen Heilungswundern, und diese noch auf Jesus bezogen in Verbindung zu bringen, da frage ich mich echt was so was soll.

Fisch
27.12.2008, 09:50
Egal wie es ist - ob recht oder unrecht, ob es so gemacht werden sollte oder nicht - der Ton war mal wieder völlig daneben, wie so oft bei ihr. Es kommt einfach nur aggresiv rüber. Wie soll etwas beim anderen ankommen wenn gleich so böse geschrieben wird?

Merav
27.12.2008, 11:29
Es ist egal, wo sich der Thread befindet, es ist schlimm genug, dass er überhaupt existiert.

Zu Punkt 1: Jesus war Jude, du nicht. Außerdem ist Chanukka nicht mal ein biblisch gebotenes Fest. Darf ich fragen, ob du und deine Leute dann auch Beschneidung feiern? Hat Jesus ja schließlich auch gemacht.


ausserdem hat das fest einen messianischen bezug:


Im weitesten Sinne, aber mit Jesus hat Chanukka mal gar nichts am Hut.


Eine weitere Erklärung: Das Or Ha-Ganus, das ursprüngliche Licht der Sechs Schöpfungstage – wird offenbart während die Chanukka-Lichter brennen.

Das hast du aber schön aus dem Talmud geklaut.


du bist diesen sehr ähnlich in deinem post hier. siehst vor allem "traditionsklau" deiner werte. aber das leben selbst erkennst du nicht. wie tragisch.


Tragisch sind allein solche Gestalten wie du, die hier Feste-Fasching spielen und sich damit auch noch im Recht fühlen. Tragisch und peinlich ist sowas.


tov oder sameach. das eine heisst glaub ich soviel wie "gut", das ander etwa "freudig, froh". auch da: ist die form entscheidend oder der inhalt?

Der Inhalt bestimmt die Form!


damit man den auch den äusseren unterschied zu "deinem" chanukka sieht.ich feiere nämlich sicher vieles anders als du.


Dann nenn es doch BITTE nicht Chanukka, denn das, was du da feierst, ist nicht Chanukka! Es ist schon arm, sich den Namen eines jüdischen Festes zu klauen, damit man wichtiger und ursprünglicher daherkommt und dann aber ein inhaltlich völlig anderes Fest zu feiern- letztendlich nämlich Weihnachten (am besten noch im gleichen Atemzug die Christen, die das ganze richtigerweise "Weihnachten" nennen, verdammen), ich finde das so verlogen, außen hui und innen pfui. Wegen solchen Leuten wie dir haben sich sogar einige Rabbiner strikt dagegen ausgesprochen, dasss Nichtjuden überhaupt die Torah studieren sollen - aus Angst, dass nochmehr solche Verballhornungen dabei herauskommen!


Es kommt einfach nur aggresiv rüber.

Es ist auch aggressiv gemeint.


Wie soll etwas beim anderen ankommen wenn gleich so böse geschrieben wird?

Bei solchen Leuten kommt so oder so nichts an (sonst würden sie gar nicht auf die absurde Idee kommen ein "Chanukka mit Jesus" zu feiern und dann noch solche Evangelikalensülze von gefakten Wunderheilungen hier reinsetzen), da spar ich mir die Mühe und die aufgesetzte Freundlichkeit und schreib lieber gleich ehrlich.

Seleiah
27.12.2008, 12:17
Religionskampf 2349239482793487293872398572394562934. Jahwe gegen Jesus, werd wird gewinnen? Runde 2983472983472918347219046591327456! *gegen gong schlag*

Fisch
27.12.2008, 12:25
Es kommt einfach nur aggresiv rüber.


Es ist auch aggressiv gemeint.

Und genau das dulden wir hier nicht!

Wenn du dich nicht im Griff hast und normal über Themen schreiben kannst, dann passt du nicht zu den Gnadenkindern. Klingt jetzt hart, aber ich sehe das seit langem, dass du einen ganz aggresiven Ton in dir trägst wenn dir etwas nicht passt. Förderlich für eine Annäherung waren deine Beiträge soweit ich mich erinnern kann noch niemals. Es ist richtig wenn du Einspruch erhebst um Dinge deinen Ausdruck zu geben - aber ich muss immer wieder erwähnen, dass das in einer guten Art und Weise bei uns stattfinden soll.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck bei dir, dass du Mauern hochziehst, wo andere versuchen Mauern einzureißen. Wenn du nur in deinem Erkenntnisbereich leben möchtest, dann steht es dir frei diese Community in dem Freiräume hart erarbeitet werden zu verlassen. Keiner hält dich hier in diesem von dir so verachteten Forum. Dass du Christen hasst, das kann man aus vielen deiner Zeilen herauslesen.

Es ist einfach tragisch, was Religion doch so alles anrichten kann. Ob Gott das so wünscht, das sei von mir angezweifelt. Es gibt auch gute Beispiele von jüdisch christlichem Austausch und den möchten wir uns von dir nicht kaputt machen lassen.

Das waren nun Worte außerhalb des Themas die aber unbedingt mal ausgesprochen werden mussten.

Ich wünsche dir Frieden im Herzen wenn du mit christen zusammen bist. Wenn du diesen Frieden nicht spürst, dann geh einfach deines Weges weiter.


Fisch

Fisch
27.12.2008, 12:27
Religionskampf 2349239482793487293872398572394562934. Jahwe gegen Jesus, werd wird gewinnen? Runde 2983472983472918347219046591327456! *gegen gong schlag*


oh... du warst schneller als ich *lach*
Aber genau so empfand ich es auch Seleiah.

Sawel
27.12.2008, 12:40
Naja mich wundern die Aggressionen nicht so sehr, wenn immer wieder solche Leute wie merkava kommen oder schikum, da fühlt man sich als gläubiger Jude doch irgendwann nur noch verarscht.
Ich persönlich kann solche Spinner schon ignorieren bis zu einem gewissen Grad aber das liegt vermutlich daran daß ich zwar Jude bin aber nicht unbedingt an das Judentum glaube. Aber wenn man nur negative Erfahrungen mit einer bestimmtne Gruppe macht dann wird man irgendwoann aggressiv, ich kriege z.b. jedes mal einen Anfall wenn ich irgendwo Adventisten sehe/lese/höre. Weil man eigentlich von vornherein weiß daß da nur Sch... kommt.
Naja, Chanukka mit Jesus *G* sorry aber da muß ich schonwieder lachen und ich glaube das ist die beste Lösung manchmal. Einfach darüber lachen (ja man soll zwar nicht Leute wegen ihrem Glauben, aber manche sind eben eine Lachnummer oder nicht. Lacht ihr nie mal über Mormonen mit ihren Namensschildern und so? Ok egal ich erwarte hier kein Verständnis von manchen Moralaposteln)
Also wie gesagt ich kann die Aggression verstehen weil für einen gläubigen Juden ist schon der Threadtitel eine unerträgliche Provokation und die Frage ist halt (in Bezug auf Fischis Posting), will man sich mit solchen Leuten überhaupt annähern, ich denke mal nicht.
Also ich persönlich mache um solche Leute lieber einen Bogen und von Merav erwarte ich nicht viel anderes, wegen Blutdruck und so &menora

anonym002
27.12.2008, 14:54
Denn sie wissen nicht was sie tun ......


Lehit

Alef

merkava
27.12.2008, 14:55
Nun ich kann Merav verstehen, es kommt auch nicht auf den Ort an, wo was geschrieben steht. Da Jesus Jude war, hat er dieses Fest sicher im jüdischen Sinn gefeiert. Und ich denke, er wusste um seinen Hintergrund.

Mir ist ja klar, man kann in alles seine eigene Deutung hinein legen. Aber Chanukah mit irgendwelchen Heilungswundern, und diese noch auf Jesus bezogen in Verbindung zu bringen, da frage ich mich echt was so was soll.
hallo helo

jesus wurde im tempel dargebracht. wäre er nicht wieder geweiht worden, dann hätte man das nicht können.

ausserdem sagt jesus:
Jes 61:1 ¶ Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
2 auszurufen das Gnadenjahr des HERRN und den Tag der Rache für unsern Gott, zu trösten alle Trauernden,
3 den Trauernden Zions Frieden, ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes, damit sie Terebinthen der Gerechtigkeit genannt werden, eine Pflanzung des HERRN, daß er sich durch sie verherrlicht.
4 ¶ Sie werden die uralten Trümmerstätten aufbauen, das früher Verödete wieder aufrichten. Und sie werden die verwüsteten Städte erneuern, was verödet lag von Generation zu Generation.
das ist befreiung.ebenso ist das heilen von krankheiten eine befreiung. und chanukka ist ein fest der befreiung und wiederherstellung. so hat dieses fest wie vieles, eine mehrfachbedeutung.
das feiere ich.

anonym002
27.12.2008, 15:00
Was man auch immer wieder mit Bibelversen herzuleiten und begründen meint ...... .


Lehit

Alef

merkava
27.12.2008, 15:15
Es ist egal, wo sich der Thread befindet, es ist schlimm genug, dass er überhaupt existiert.

Zu Punkt 1: Jesus war Jude, du nicht. Außerdem ist Chanukka nicht mal ein biblisch gebotenes Fest. Darf ich fragen, ob du und deine Leute dann auch Beschneidung feiern? Hat Jesus ja schließlich auch gemacht.



Im weitesten Sinne, aber mit Jesus hat Chanukka mal gar nichts am Hut.



Das hast du aber schön aus dem Talmud geklaut.



Tragisch sind allein solche Gestalten wie du, die hier Feste-Fasching spielen und sich damit auch noch im Recht fühlen. Tragisch und peinlich ist sowas.



Der Inhalt bestimmt die Form!



Dann nenn es doch BITTE nicht Chanukka, denn das, was du da feierst, ist nicht Chanukka! Es ist schon arm, sich den Namen eines jüdischen Festes zu klauen, damit man wichtiger und ursprünglicher daherkommt und dann aber ein inhaltlich völlig anderes Fest zu feiern- letztendlich nämlich Weihnachten (am besten noch im gleichen Atemzug die Christen, die das ganze richtigerweise "Weihnachten" nennen, verdammen), ich finde das so verlogen, außen hui und innen pfui. Wegen solchen Leuten wie dir haben sich sogar einige Rabbiner strikt dagegen ausgesprochen, dasss Nichtjuden überhaupt die Torah studieren sollen - aus Angst, dass nochmehr solche Verballhornungen dabei herauskommen!



Es ist auch aggressiv gemeint.



Bei solchen Leuten kommt so oder so nichts an (sonst würden sie gar nicht auf die absurde Idee kommen ein "Chanukka mit Jesus" zu feiern und dann noch solche Evangelikalensülze von gefakten Wunderheilungen hier reinsetzen), da spar ich mir die Mühe und die aufgesetzte Freundlichkeit und schreib lieber gleich ehrlich.

hallo merav

natürlich feiere ich auch beschneidung. aber auch auf dem neutestamentlichen hintergrund. genauso wie chanukka.

jesus hat damit zu tun, lies dazu was ich an helo geschrieben habe.

das zitat mit dem licht hab ich aus einerjüdischen site für dich geschrieben. ich berufe mich direkt nicht darauf, um chanukka zu feiern. ich beanspruche es auch nicht für mich. was soll da "geklaut" sein?

ich nenne es ja nicht chanukka, sondern "chanukka mit jesus". so kann sich niemand verlaufen, der es nicht will.
hmmm, weihnachten tönt zwar auch nach weihe-fest. aber da wird eine nacht der geburt jesu geweiht. chanukka feiere ich aber nicht im zusammenhang mit der geburt jesu, sondern als befreiungsfest und auf die wiederherstellung aller dinge bezogen. das sind zwei ganz verschiedene festaspekte. man kann daher nicht chanukka als weihnachtsersatz bezeichnen. vielleicht tun das einige, aber ich kann das so nicht nachvollziehen. die geburt jesu feiere ich bisher nicht an einem bestimmten tag.

meine rabbis-das sind die apostel jesu-lehrten aber, man solle die thora lesen und lernen. natürlich ist es am bessten, man hat dazu jüdische rabbis, welche sich zu christus bekehrten. dann hat man einen grossen erfahrungsschatz. solche menschen gibt es aber leider nicht viele. gesegnet, wer welche kennt.

wieso erkennst du diese heilungen sofort als gefakt? hast du konkrete hinweise dazu? oder urteilst du aufgrund deiner erfahrung.
oder könnte es auch sein, dass du jede heilung durch jesus mittels ihm vertrauender als fake bezeichnest?

übrigens habe ich dieses fest durch juden kennengelernt. und diese haben nichts dagegen, wenn ich es auch feiere. sie freuten sich vielmehr.
es scheinen da nicht alle so zu denken wie du.

Sawel
27.12.2008, 17:24
übrigens habe ich dieses fest durch juden kennengelernt. und diese haben nichts dagegen, wenn ich es auch feiere. sie freuten sich vielmehr.
es scheinen da nicht alle so zu denken wie du.

Bestimmt "messianische Juden" oder

merkava
27.12.2008, 23:08
pastor john erlebte in seinem dienst nicht nur heilungswunder, sondern auch finanzielle:
er hatte vor seinem dienst eine gute anstellung. da er aber statt geschäfte zu machen, immer mehr den menschen in seiner not sah und dann seelsorge machte, anstatt business, sprach er mit seinem chef darüber. dieser gab ihm 3monate urlaub und meinte dazu, danach sei john kuriert von seinem religiösen fieber. aber nach diesen drei monaten hatte er so viel erlebt mit jesus, dass er sich entschied, nur noch im dienst des herrn arbeiten zu wollen. er verschenkte sein gesamtes vermögen in christliche werke und begann in der täglichen versorgung auf den herrn zu vertrauen.
bald sprach jesus zu ihm, dass er nach afrika gehen solle. auch seine frau erhielt diesbezüglich ein wort von gott. ein bruder im herrn fragte ihn dann später, wieviel geld diese reise für 12personen kosten würde. damals waren das 2000dollar. sie hatten aber noch nichts davon. so beteten john und sein freund tom für das reisegeld. im gebet verharrend sagte dann tom plötzlich:"wir können aufhören zu beten. gott sagte mir, wir haben das geld in vier tagen.2-nach vier tagen kam tom wirklich mit dem geld und einem begleitbrief von der post. ein bekannter schrieb, dass er beim geldabheben auf der bank plötzlich eine innere stimme hörte, welche sagte, sende 2000dollar an tom. er wünsche tom gottes segen und er solle das geld zu seinem zweck verwenden.
nachdem die reise losging,hatte john gerademal 1.50 dollar für alle sonstigen anfallenden kosten in der tasche. im vertrauen, dass gott alle bedürfnisse erfüllen würde, fuhren sie los. bei der abfahrt des zuges, rannte ein ehemaliger mitarbeiter johns neben dem zug her und warf noch zwei dollar durchs fenster.
als begleiterin war eine junge frau dabei, die aber unterwegs in ihre heimat fahren wollte. john sollte das ticket dafür bezahlen, aber das geld war noch nicht da. unterwegs aber bekamen sie auch dieses geld.
als sie sich schon in liverpool befanden und auf das anschlussschiff warteten, wollten sie ihre kleidung reinigen. aber dazu war auch kein geld da. im glauben brachten sie die kleider in die reinigung. john vergass diese angelegenheit. seine frau aber betete um das geld. als diese am letzten tag in liverpool am hafen entlangging, kam ein fremder mann und sagte:"entschuldigen sie, aber ich habe das gefühl, ich solle ihnen das hier geben." es war eine handvoll münzen. mit diesen ging sie ihre wäsche bezahlen. es war genau der betrag, den die wäsche kostete:1dollar65cent.

halleluja. chanukka tov.

merkava
27.12.2008, 23:13
Bestimmt "messianische Juden" oder
hallo sawel
das weiss ich nicht. aber wahrscheinlich nicht. sie waren mitglieder einer synagogengemeinde einer israelitischen kultusgemeinde. wir haben diese menschen während eines jüdischen tanzkurses kennengelernt und da kamen auch die festgebräuche mal zur sprache. da war keinerlei einwand dieser menschen, dass wir auch diese feste feiern. nein, sie freuten sich einfach. auch als wir erklärten, dass wir dies in einer eigenen gestaltung tun, fanden sie dies schön. wahrscheinlich hatten diese menschen einfach keine vorurteile.

Isaak
28.12.2008, 12:43
Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern. Dagegen haben wir Juden nicht das Geringste, sondern freuen uns sogar, wenn viele mitfeiern.

Wer natürlich nicht nur Chanukah als Christ, als Moslem, oder nicht an G“tt Glaubender näher kennen lernen möchte, darf zusätzlich zum Lesen von Erklärungen und Schilderungen zum Chanukah, auch jüdische Gemeinden aufsuchen und dort vielleicht sogar irgendwann in Familien zu Chanukah mit eingeladen zu werden.

In Europa und in den USA lebende Moslime feiern ebenfalls nicht selten Weihnachten, aber diese (moslimischen) Weihnachtsfeiern verselbständigen sich sehr oft, weil sie, die Muslime, eben nur das „Fest“, den "Brauch" feieren möchten, aber weniger den Inhalt und Gehalt kennen lernen möchten.

Ähnlich kann so Etwas bei Christen ebenfalls passieren, welche Chanuka feiern, aber nicht unseren Inhalt und Gehalt wirklich kennen. Es kann, muss aber nicht so sein.

Hier Gnadenkinder.de Intern Links:

click it ►Chanukah 2008◄ click it

Chanukah im Gnadenkinder-Kalender (http://www.gnadenkinder.de/board/calendar.php?do=getinfo&e=10&day=2008-12-22)

Shalom
Isaak

Fisch
28.12.2008, 12:55
Wie unterschiedlich doch diese Worte klingen zu den vorangegangenen Worte von Merav... Da wurde von klauen geredet und von unverschämtheiten unter anderem....

Ich sehe das auch so ähnlich wie du Isaak. Es ist sicher ein jüdisches Fest, aber wenn ich interesse habe und etwas lernen möchte, dann muss ich mich damit auseinander setzen und evtl. sogar von der Theorie ins Praktische übergehen. Keiner möchte etwas rauben - es tut einfach weh, wenn man sowas unterstellt bekommt. Eines ist doch aber klar, dass wenn ich etwas neues kennenlerne, dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man Fehler schneller begeht. Da bedarf es der Nachsicht und ein nettes an die Hand nehmen und erklären.

Lieben Gruß an alle
Fisch



Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern. Dagegen haben wir Juden nicht das Geringste, sondern freuen uns sogar, wenn viele mitfeiern.

Wer natürlich nicht nur Chanukah als Christ, als Moslem, oder nicht an G“tt Glaubender näher kennen lernen möchte, darf zusätzlich zum Lesen von Erklärungen und Schilderungen zum Chanukah, auch jüdische Gemeinden aufsuchen und dort vielleicht sogar irgendwann in Familien zu Chanukah mit eingeladen zu werden.

In Europa und in den USA lebende Moslime feiern ebenfalls nicht selten Weihnachten, aber diese (moslimischen) Weihnachtsfeiern verselbständigen sich sehr oft, weil sie, die Muslime, eben nur das „Fest“, den "Brauch" feieren möchten, aber weniger den Inhalt und Gehalt kennen lernen möchten.

Ähnlich kann so Etwas bei Christen ebenfalls passieren, welche Chanuka feiern, aber nicht unseren Inhalt und Gehalt wirklich kennen. Es kann, muss aber nicht so sein.

Hier Gnadenkinder.de Intern Links:

click it ►Chanukah 2008◄ click it

Chanukah im Gnadenkinder-Kalender (http://www.gnadenkinder.de/board/calendar.php?do=getinfo&e=10&day=2008-12-22)

Shalom
Isaak

Isaak
28.12.2008, 14:28
Liebe Fisch,

ich verweile noch ein Mal kurz bei meinem Vergleich und zwar dem (muslimischen) Weihnachtfeien und dem (christlichem) Chanukahfeiern.

Es ist jedem erlaubt zu feiern was er möchte und was dieser zu feiern zu verstehen vermag.

Gleichnis:

Wenn ein hinduistischer Inder Weihnachten feiert und zwar irgendwie und inklusive sehr gutem Wissen vom christlichen Glauben und mit diesem wirklich gutem Wissen, auch um die christliche Weihnacht, dies alles in seinen Glauben mit einflechtet und Weihnachten auf hinduchristlicher Weise feiert, so sollte er es dürfen.

Aber einem Christen, welcher dieses hinduchristliche Weihnachtsfeiern mit erleben würde, diesem würde es vielleicht auf der Zunge jucken und zwar so dass er am liebsten dem Hindu das richtige Weinachten erklären möchte. Oder der Christ könnte sogar aggressiv werden und zwar weil er sein heiliges Fest als verunglimpft sieht.

Gleichnis Ende

Wir alle dürfen uns selbst die Frage stellen und zwar in wie weit wir aus anderen Religionen Feste feiern können.

Aber erlaubt ist es. Man darf dann aber auch, bei öffentlichen christlichen Chanukahfesten die Betroffenheit von uns Juden mit wahrnehmen, welche aggressives ablehnen, schmunzelndes wahrnehmen, und sanfte Hinweise zu geben suchen.

Es ist erlaubt. Und von uns Juden dennoch lieber gesehen, wenn es mit uns gefeiert wird und nicht in einem anderen Glaubensrahmen und Glaubensleben sich verselbstständigend und außerhalb des jüdischen Glaubens entwickelt und separatisiert, also ein zweites christliches Chanukah, ein muslimisches Chanukah, ein hinduistisches Chanukah … entwickelt.

Aufhalten und dagegen wirken und zwar gegen jüdische externe Chanukahfeste, das entspricht sicher einem falschen und erfolglosem Bemühen.
Das Anregen zum Überdenken und zwar ob und wie man jüdische Feste, allein und ohne uns Juden feiern kann, scheint da vielleicht angebrachter.


Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern.
Ob es für den jeweiligen Mitmensch richtig ist, dies zu feiern, auch wenn er kein Jude ist, entscheidet derselbige selbst.
Ob man jüdisch externe Chanukah, als Nichtjude feiern kann und darf entscheiden wir alle zusammen und nicht wir Juden alleine.
Wir Juden wünschten uns, dass man, wenn man als Nichtjude Chanukah feiert, dies im besten Fall mit uns tut. Einem losgelöstem christlichen Chanukah stehen wir kritisch bis ablehnend gegenüber und sind oft unangenehm, erstaunt oder auch bis betroffen empört.


Ich selbst bin erfreut, wenn man mit uns feiert und das kann auch in den eigenen vier Wänden und alleine ohne anwesende Juden passieren. Voraussetzung dazu ist, dass man Chanukah nicht verchristlicht. Verchristlicht, oder entjüdicht man es, bin ich persönlich dagegen.

Man sollte vielleicht auch nicht aus Deutsch eine zweite englische Sprache machen, wenn gleich Überschneidungen und gegenseitige Kenntnisse der Sprachen immer gut sind.

Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

lehit
Isaak

herold
28.12.2008, 15:16
Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

lehit
Isaak
na wenn du eine hinrichtung eines unschuldigen als höhepunkt eines festes feiern willst, dann wäre mir da jeglicher glaube völlig egal. ich empfände dies vom gesunden menschenverstand her schon als widerwärtig.

einen schönen tag noch.

Isaak
28.12.2008, 15:32
Lieber herold,

man kann immer etwas aus dem Zusammenhang herausreißen und daran anknüpfen.

Hier im Thread hat aber der/die User/in merkava Chanukah zum Thema gemacht und ich werde sicher nicht hier mit dir über Ostern diskutieren, selbst wenn ich ein mögliches jüdisches Osterfeiern hier im Zusammenhang zu einem christlichen Chanukahfeiern gebracht habe.

(lach)

Shalom
Isaak

merkava
28.12.2008, 23:33
ich möchte über pastor john berichten, wie er dazu kam, an gottes wunder zu glauben. er war eines von 16(!) kindern. er sah acht davon sterben. seine ganze familienzeit war von krankheit und tod geprägt.
als john selbst jesus als den heiler in der gegenwart kennenlernte, war sein bruder aufgrund einer 20-jährigen nierenkrankheit dem tode nahe, eine 34-jährige schwester hatte brustkrebs, fünf durchgemachte operationen und aber immer wieder rückfall mit zunehmenden metastasen, also weiteren krebsherden.
eine weitere schwester litt an blutfluss. seine eigene frau hatte herzaussetzungen und tuberkulose.
seine drei geschwister wurden alle auf übernatürliche weise von gott geheilt, bei gebetsveranstaltungen, in denen im namen jesu die hände aufgelegt wurden.darauf will ich aber nicht detailiert eingehen.
seine eigene frau wurde durch die tuberkulose so aufgezehrt, dass die ärzte nur noch auf ihren tod warteten. und auch johns freunde konnten diesen nur noch im voraus trösten über den bevorstehenden tod seiner frau. aber john konnte sich nicht damit abfinden. in seinen augen war dies seinem gott unwürdig. in grossem inneren aufgewühltsein nahm er seine bibel und warf sie auf den tisch zu hause. niemals wird er vergessen, wie gott sein wort da für ihn öffnete. die bibel landete aufgeschlagen auf dem tisch und eine stelle zog die augen johns an:
Apo 10:38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
da erkannte john, dass es nicht gott war, sondern der teufel, der die menschen krank macht. er las auch die angegebene verweisstelle:
Lu 13:16 Diese aber, die eine Tochter Abrahams ist, die der Satan gebunden hat, siehe, achtzehn Jahre lang, sollte sie nicht von dieser Fessel gelöst werden am Tag des Sabbats?

glaube kam in johns herz. er telefonierte und telegraphierte freunde und gläubige sich auf eine bestimmte zeit im gebet zu vereinigen. zu der abgemachten zeit kniete john am bett seiner frau und betete. die kraft gottes kam und erfasste seine frau. alle sichtbaren krankheitszeichen, wie lähmung, atemnot, pulsstörungen, husten, fieber verschwanden sofort.
die frau rief mit erstarkter stimme:"ich bin geheilt!", stand aus dem bett auf und lobte gott.
die freude gottes kam auf das ganze haus, auf den ganzen ort. die nachricht verbreitete sich und viele menschen kamen um zu sehen. viele sagten: "wenn gott hier geheilt hat, dann wird er mehr tun wollen. helft uns und betet auch für uns!"
so entstand ein dienst des gebets für heilung und befreiung!

halleluja! chanukka tov!

ps:alle zeugnisse sind entnommen aus dem buch:"in gottes abenteuern" von john g. lake.

merkava
28.12.2008, 23:42
Liebe Fisch,

ich verweile noch ein Mal kurz bei meinem Vergleich und zwar dem (muslimischen) Weihnachtfeien und dem (christlichem) Chanukahfeiern.

Es ist jedem erlaubt zu feiern was er möchte und was dieser zu feiern zu verstehen vermag.

Gleichnis:

Wenn ein hinduistischer Inder Weihnachten feiert und zwar irgendwie und inklusive sehr gutem Wissen vom christlichen Glauben und mit diesem wirklich gutem Wissen, auch um die christliche Weihnacht, dies alles in seinen Glauben mit einflechtet und Weihnachten auf hinduchristlicher Weise feiert, so sollte er es dürfen.

Aber einem Christen, welcher dieses hinduchristliche Weihnachtsfeiern mit erleben würde, diesem würde es vielleicht auf der Zunge jucken und zwar so dass er am liebsten dem Hindu das richtige Weinachten erklären möchte. Oder der Christ könnte sogar aggressiv werden und zwar weil er sein heiliges Fest als verunglimpft sieht.

Gleichnis Ende

Wir alle dürfen uns selbst die Frage stellen und zwar in wie weit wir aus anderen Religionen Feste feiern können.

Aber erlaubt ist es. Man darf dann aber auch, bei öffentlichen christlichen Chanukahfesten die Betroffenheit von uns Juden mit wahrnehmen, welche aggressives ablehnen, schmunzelndes wahrnehmen, und sanfte Hinweise zu geben suchen.

Es ist erlaubt. Und von uns Juden dennoch lieber gesehen, wenn es mit uns gefeiert wird und nicht in einem anderen Glaubensrahmen und Glaubensleben sich verselbstständigend und außerhalb des jüdischen Glaubens entwickelt und separatisiert, also ein zweites christliches Chanukah, ein muslimisches Chanukah, ein hinduistisches Chanukah … entwickelt.

Aufhalten und dagegen wirken und zwar gegen jüdische externe Chanukahfeste, das entspricht sicher einem falschen und erfolglosem Bemühen.
Das Anregen zum Überdenken und zwar ob und wie man jüdische Feste, allein und ohne uns Juden feiern kann, scheint da vielleicht angebrachter.


Jeder Mensch, ob Jude oder nicht kann Chanukah feiern.
Ob es für den jeweiligen Mitmensch richtig ist, dies zu feiern, auch wenn er kein Jude ist, entscheidet derselbige selbst.
Ob man jüdisch externe Chanukah, als Nichtjude feiern kann und darf entscheiden wir alle zusammen und nicht wir Juden alleine.
Wir Juden wünschten uns, dass man, wenn man als Nichtjude Chanukah feiert, dies im besten Fall mit uns tut. Einem losgelöstem christlichen Chanukah stehen wir kritisch bis ablehnend gegenüber und sind oft unangenehm, erstaunt oder auch bis betroffen empört.


Ich selbst bin erfreut, wenn man mit uns feiert und das kann auch in den eigenen vier Wänden und alleine ohne anwesende Juden passieren. Voraussetzung dazu ist, dass man Chanukah nicht verchristlicht. Verchristlicht, oder entjüdicht man es, bin ich persönlich dagegen.

Man sollte vielleicht auch nicht aus Deutsch eine zweite englische Sprache machen, wenn gleich Überschneidungen und gegenseitige Kenntnisse der Sprachen immer gut sind.

Was wäre wenn ich Jude Ostern feiern würde und dies aber nur bis zu Kreuzigung Jesu und den Rest, weil ich Jude bin, weg lasse. Würden dann Christen dies als jüdisches Osterfest mittragen können und wollen?

lehit
Isaak

hallo isaak
nun ja, was soll ich antworten?
zuerst einmal vielleicht, wie ich dieses fest kennengelernt habe?
nun, natürlich durch juden. ich habe mir daraufhin bücher zugelegt, die dieses jüdische fest klar erklären. mit allen gebeten, gebräuchen usw.! ich habe über den traditionell jüdischen gebrauch gelesen, sowie über den messianisch-jüdischen gebrauch.
was habe ich davon herausgenommen?
nun, ich bin ja nicht jude. also kann ich nicht die festgebräuche der juden 1:1 übernehmen. die messianischen juden stehen mir in derr geistlichen verwandtschaft schon etwas näher. da kann ich also mehr "abgucken". aber eigentlich gibt mir das neue testament selbst eine "festhilfe":
Kol 2:16 So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs (einzelheiten) eines Festes oder Neumondes oder Sabbats,
17 die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus.

nun, ich denke, wir sollten den wesentlichsten aspekt der feste herausspüren. das ist wohl der: JHWH allein soll gepriesen sein! nun, ich weiss ganz sicher, dass dies bei meiner chanukkafeier der fall ist. ich hoffe das genügt dir als jude.

chanukka sameach!

Isaak
29.12.2008, 09:20
Shalom merkava,

es tut nicht Not mir eine Rechenschaft zu geben, denn ich bin weder Ankläger noch Verteidiger Jisrael’s, oder gar des Ewigen Richter.

Dennoch danke für deine Antwort und ich wünsche dir in Allem was du tust und unterlässt Frieden im Ewigen.

Erlaube mir einen sehr kleinen Rat, welchen du befolgen könntest, oder genau so gut nicht beachten musst.

Wenn du Chanukah mit uns Juden feierst, dabei in Gedanken, Gefühlen und Geist, auch mit dem Jesus, welcher ebenfalls Chanukah feierte, begehst, dann feire es vielleicht etwas weniger öffentlich und schließe dich unserer Feier freudig an, im günstigsten Fall mit uns zusammen und im direktem Zusammensein. Wenn du es alleine feierst und vielleicht mit Jesus zusammen, dann tu es in der Geborgenheit eurer Zweisamkeit. Feire es, von mir aus, auch mit den Glaubensgemeinden der Messianischen Juden zusammen. Und bemühe dich vielleicht auch, nicht ungewollt, einem Eindruck Raum zu schenken, dass du nun ein christlich gefeiertes Chanukah befürwortest, begehst und feierst.

lehit
Isaak

Sawel
29.12.2008, 18:55
Ich denke es ist ein Unterschied ob man CHanukka feiert mit Juden oder auf jüdische Art, oder ob man einfach den Namen des Festes hernimmt und etwas ganz anderes daraus macht (ich denke mal darum ging es Merav auch)
Es ist doch schön wenn Nichtjuden mit Juden zusammen feiern, aber sowas wie Namen nehmen und ein anderes Fest machen (wie wenn man Ostern plötzlich in Pessach mit Jesus oder christliches Pessach nennen würde) das finde ich auch schizophren

Isaak
29.12.2008, 21:46
Ja lieber Sawel,

dieser feine oder grobe Unterschied sollte uns bewusst sein und wenn er noch nicht so ausgereift war, dann darf dieser wenigstens hier, an dieser Stelle, langsam beginnen reifer zu werden.

Was merkava feierte und feiern wollte, kann ich nur ahnen, aber nicht wirklich wissen und ich hoffe sie/er überdenkt ein wenig unser Chanukahfest.

Shalom
Isaak

anonym003
29.12.2008, 22:36
Danke Isaak,

in deinen Worten hast du auch meine Haltung, die ich als Nichtjude für eure Feste empfinde, treffend ausgedrückt.

liebe Grüsse

Isaak
29.12.2008, 23:37
(lächel)

Kerzenlicht
30.12.2008, 15:33
chanukka als fest der befreiung.
ein mann mit hautkrebs, welcher schon seinen verstand befällt, wird durch das gebet eines sechsjährigen mädchens sofort geheilt. sichtbar und nachprüfbar.

eine frau mit einem bauchtumor, so gross wie ein baby im neunten schwangerschaftsmonat, wird nach gebet über nacht davon befreit, so dass sie am nächsten tag ohne schmerzen wieder mit normaler figur im gottesdienst erscheint.

halleluja. chanukka tov!

Was mich an all diesen Geschichten stört ist, das sie nicht nachprüfbar sind. Wie heißt diese Frau, wo ist es geschehen und wo sind die Zeugen. Ich bestreite nicht, dass es Wunder gibt, auch nicht, dass beten hilft.

Andererseits könnt ich auch erzählen, dass ein Mann in einer Vision auf den Mond entrückt wurde und sah, wie Heerscharen von Engeln die Wiederkunft Christi vorbereiten.

Es stimmt zwar nicht, aber beweist es mal, dass es nicht stimmt.

Moonlightshadow
31.12.2008, 14:25
Weiß nicht ob das größte Wunder die größte Erleuchtung durch eine Heilung am Körper stattfindet.Und ob es eine direkte Verbindung zum Chanukka geben soll sind wohl emotionale Spekulationen.

Halte manche Aussagen für reichlich dubios(vllt auch unseriös)-auch weil ich manche sogenannten Wunderheilungen mit eigenen Augen als fälschlich erleben durften - obgleich es auch von Wissenschaftlicher Seite gesehen "Wunder" gibt die derzeit noch nicht erklärbar sind udn auch als solche Wunder Seitens Wissenschaft zugestanden werden...die Zahl ist aber sehr geringfügog-anders als Heiler wie Bonnke, Beny Hinn und Co.täglich hochschaukeln...
Erleuchtung halte ich dennoch an erster Stelle für eine geistige Eigenschaft-als Zugang zu Gott .
(Ist nur meine Meinung-Fehler möglich)

------------------------------------------------------------------
da ich nicht wußte was chanukka ist-aber als thread eröffnet wude-aber mal neugierig war -musste ich erstmal nachgooglen ...
so ganz kann ich keinen Zusammenhang finden zwischen dem Fest und "Heilungen"....
vllt kann mal jemand die zusammenhänge udn den Grundgedanken der Verbindung zwischen fragwürdigen "Heilern" und dem Fest für Laien in kurzen Worte erklären...?

http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka