PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonis - Menschen mit Hoffnung?



Mirjamis
28.12.2008, 11:13
Balkonis, Menschen mit Hoffnung?

So hab ich diesen neuen Thread genannt.
Der Gedanke kam mir ganz spontan.

Fischi schrieb gestern irgendwo, dass sich unter den Menschen Angst breit macht und das stelle ich auch fest.
Vieles ist unsicherer geworden.
Manche blicken bang in die Zukunft.

Aber müssen wir Angst haben? Haben wir nicht einen liebenden Vater im Himmel, der für uns sorgt, der uns nicht allein lässt, der weiß, was wir brauchen?

Gerade auch, wenn ein Jahreswechsel bevor steht, fragt sich mancher: Was wird das neue Jahr bringen?

Doch zeigt sich nicht gerade in unsicheren Zeiten, ob wir Gott vertrauen, ob wir mit ihm rechnen, ob wir ihm zutrauen, dass er immer einen Weg für uns hat?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge zu diesem Thema.

Mirjamis
28.12.2008, 11:18
Hoffen heißt, an das Abenteuer der Liebe glauben,
Vertrauen zu den Menschen haben,
den Sprung ins Ungewisse tun
und sich ganz Gott überlassen.

Dom Helder Camara

Mirjamis
28.12.2008, 11:20
Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch
mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr völlige Hoffnung habt
durch die Kraft des heiligen Geistes.

Römer 15,13

Mirjamis
28.12.2008, 11:21
Die Hoffnung kann mehr sein
als Narrheit einfältiger Herzen,
sie kann eine Kraft sein,
die uns wandelt.

Johannes Schlemmer

Fisch
28.12.2008, 12:33
Balkonis, Menschen mit Hoffnung?

Fischi schrieb gestern irgendwo, dass sich unter den Menschen Angst breit macht und das stelle ich auch fest.
Vieles ist unsicherer geworden.
Manche blicken bang in die Zukunft.

Aber müssen wir Angst haben? Haben wir nicht einen liebenden Vater im Himmel, der für uns sorgt, der uns nicht allein lässt, der weiß, was wir brauchen?

Gerade auch, wenn ein Jahreswechsel bevor steht, fragt sich mancher: Was wird das neue Jahr bringen?

Doch zeigt sich nicht gerade in unsicheren Zeiten, ob wir Gott vertrauen, ob wir mit ihm rechnen, ob wir ihm zutrauen, dass er immer einen Weg für uns hat?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge zu diesem Thema.


Liebe Mirjamis

gestern schon beim schreiben kam mir ein Bibelvers in den Sinn - aber weil ich nicht zu weit ausholen wollte in meinem posting hab ich ihn nicht gechrieben.

Doch weil du Mirjamis, den Balkonis Thread so genannt hast, scheint es mir, dass wir alle darüber nachdenken sollten.

Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.

Ich denke das fällt uns allen sehr schwer, oder? Jeder von uns ist es gewohnt sich abzusichern, vorzusorgen, anzulegen für die nächsten Jahre.......

Doch Gott sagt hier, dass wir uns nicht sorgen sollen für den nächsten Tag - können wir das so noch glauben? Vertrauen wir, dass Gott uns auch über den nächsten Tag hinaus trägt?

Da treffen wir in uns einen wunden Punkt. Loslassen und hergeben können in Zeiten wo wir noch haben und ganz selbstlos werden...... Ich gestehe, mir gelingt das nicht oft. An was fehlt es uns, wenn wir klammern? Fehlt uns das nötige Vertrauen? Fehlt uns die Erfahrung in schweren Zeiten? Misstrauen wir dem Wort Gottes? Bauen wir auf uns selber?

Ich weiß, das ist ein ganz anderes Thema wie sonst als bei den Balkonis.... Aber ich finde, dass wir hier auch mal solche Themen ansprechen dürfen. Vielleicht gibt es ja Menschen die ganz viel Erfahrungen gemacht haben und uns Mut zusprechen können, damit wir sorglos in die Zukunft blicken lernen.
Voller Vertrauen und Hoffnung sein, das wünsche ich mir für mein Leben.

Wie seht ihr das?


Eure Fischi

Ingo
28.12.2008, 14:35
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.



Morgen ist die Beerdigung meiner Mama. Ich muss aber HEUTE schon nach Norddeutschland reisen, um ihr die letzte Ehre geben zu können.

Liebe Grüße
Ingo

Mirjamis
28.12.2008, 18:38
Hallo lieber Ingo,

das ist morgen sicher ein schwerer Tag für dich.
Ich wünsch dir viel Kraft und dass du Gottes Nähe jetzt in dieser Zeit der Trauer besonders spürst.

Regenbogen
28.12.2008, 20:53
Für die Heilung

Das wünsche ich dir:
Heilkraft und Segen fürs Leben.
deine Schmerzen, deine Krankheit
mögen in die Tiefe der Erde versinken,
in felsigen Böden,
denn sie erdulden viel.

Möge der Schwarm der Vögel dich tragen,
die Wespen des Berges dich führen,
der Blauwal im Meer mit dir schwimmen.
Schnell sind sie und gut.

Die Wolken des Himmels sind mit dir,
sie spenden dir reichlich Regen.
Der Strom des Flusses sei mit dir,
er führt dich zum Meer des Lebens hin.

Das wünsche ich dir:
Heilkraft und Segen fürs Leben.

Text: Hans-Jürgen Hufeisen
(nach: Eolas na Glacaich- Hg.-, Carmina Gadelica)

Regenbogen
28.12.2008, 21:00
Lieber Ingo,

ich denk an Dich in Deiner Trauer, ganz besonders morgen bei der Beisetzung Deiner Mutter.
Ein Wort von Martin Luther King und ein Segen für Dich und alle, die um Deine Mutter trauern.

Liebe Grüße
Regenbogen

Erinnerung
Es ist schwer,
einen geliebten Menschen
zu verlieren,
doch die Erinnerung
an das Glück
der vergangenen Jahre
soll trösten und stark machen
in der Finsternis
der Verzweiflung.
Auch in dieser Zeit
ist Gott bei uns.
Er gibt uns die
Kraft und den Mut,
trotz allem
vorwärts zu gehen.
(Martin Luther King)

Gesegnet deine Trauer,
daß du nicht erstarrst vor Schmerz,
sondern Abschied nehmen
und dich behutsam lösen kannst
ohne dich verloren zu geben.

Gesegnet deine Klage,
daß du nicht verstummst vor Entsetzen,
sondern herausschreien kannst,
was über deine Kraft geht und dir das Herz zerreißt.

Gesegnet deine Wut,
daß die Entmutigung dich nicht überwältige,
sondern die Kraft in dir wachse, für dich zu kämpfen,
trotzdem dein Leben zu wagen.

Gesegnet deine Einsamkeit,
daß du Raum findest, Vergangenes zu ordnen
ohne schnellen Trost zu suchen
und in blinder Flucht
neues Unheil auf dich herabzuziehen.

Gesegnet du,
daß du Unsicherheit aushalten
und Ängste bestehen kannst,
bis du wieder festen Grund spürst unter deinen Füßen
und ein neuer Tag dir sein Licht schenkt.



Gesegnet du,
daß du dir deine Zeit zur Trauer läßt
und dann langsam wieder Schritte auf andere zugehst,
wenn du es kannst
und dich auch wieder an dem Schönen
in deinem Leben freuen kannst.

Gesegnet du,
daß du wagst den Weg des Glaubens,
trotz des Schmerzes und mit deiner Trauer,
trotz der Klage und mit deiner Wut,
trotz der Einsamkeit und mit deiner Unsicherheit.

Gesegnet du,
daß du den Weg des Glaubens und des Lebens wagst.
Dir gilt Christi Verheißung im Leben und im Sterben:
Wer an mich glaubt, wird leben.
So segne dich der allmächtige und heilende Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

(Text 1-5 Antje Sabine Naegeli, Text 6-8 Manuela Quester)

Lisbeth
29.12.2008, 05:14
Gutenmorgen zusammen kann nicht mehr Schlafen also schau ich mal schnell rein bei euch.Wünsche euch allen ein guten Wochenanfang. Bei mir gehts weiter wie vorher mit Zahnschmerzen und Kiferhölenenzündung.Bin Froh das heute meine Zahnärztin wieder da ist,hoff das ich ein Thermin kriege. Die Feiertage habe ich mich mit Schmerzmittel durchgeschlagen aber nun ist genug ich kann nicht mehr vor Schmerzen,nicht mal ein lauwarmes Kaffe geht runter ohne das ich die Wände Hochsteigen könnte vor Schmerzen.

Wünsche allen ein Gesegneten Tag&plärr&wut

Mirjamis
29.12.2008, 10:01
Oh, Lisbeth,
das tut mir so leid. Da hattest du wohl auch nicht viel von den Feiertagen.
Ich hoffe so sehr, dass du heute ganz schnell einen Zahnarzt-Termin bekommst und dass man dir helfen kann.

Liebe Regenbogen-Stille,
schöne Texte sind das.

Liebe Fischi,
gerade in kritischen Zeiten zeigt sich doch, ob unser Glaube echt und tragfähig ist. Wenn wir da nicht mit Gott rechnen, wann dann?


Ich grüße alle ganz herzlich, die heute hier rein kommen, schreiben und lesen.

&luftballon

Mirjamis
29.12.2008, 10:12
Aus der Aidlinger Bibellese (vom 27.12.):

Vielleicht ist mancher von uns niedergedrückt und erschöpft. Wir seufzen: Und das nennt sich Weihnachtszeit! Wie soll man sich freuen können, wenn man müde und enttäuscht ist! Vergessen wir nicht: Jesus kam damals auch zu Menschen, die vom Leben hart mitgenommen waren. Das jüdische Volk lag unterdrückt am Boden und stöhnte unter der Römerherrschaft. Die Hirten auf dem Feld, über denen der Lichtglanz der himmlischen Welt aufging, waren einfache, arme Leute, die ihr Leben lang schwer arbeiten mussten.

Maria und Josef waren von der langen Wanderung erschöpft und der Verzweiflung nahe, weil sie keine Herberge finden konnten, wo Jesus zur Welt kommen sollte. Und doch wurde es damals hell, mitten in aller Nacht und Not, und die Klarheit Gottes ging auf über Menschen, die nicht wussten, wie ihnen geholfen werden sollte.

Es ist eins der tiefsten Geheimnisse Gottes: Gott kommt mit seiner Hilfe am liebsten dann in unser Leben, wenn wir mit unserem Können am Ende sind.
Er kann uns einen lieben Menschen über den Weg schicken, der uns wohltut. Er kann uns sein Wort mit neuer Überzeugungskraft aufschließen, dass es mit einer Lebendigkeit zu uns spricht wie nie zuvor.

So lange wir uns im Vollbesitz der Kraft fühlen, neigen wir leicht dazu, diese Höhe uns selbst zuzuschreiben. Wenn es aber hell wird mitten in Dunkelheit und Verzagtsein, dann wissen wir: Das haben wir nicht selbst bewirkt. Da ist Gott am Werk gewesen und hat eingegriffen, sonst wären wir in Traurigkeit versunken.


"Ich lag in tiefster Todesnacht, du warest meine Sonne,
die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud und Wonne.
O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht',
wie schön sind deine Strahlen!"
(P. Gerhardt)

Regenbogen
29.12.2008, 10:58
Liebe Lisbeth,
&kätzle
ich wünsch Dir baldige Besserung!

Liebe Mirjamis,
und Du bist schon wieder so fleißig. Ich wünsch Dir eine gute Woche!

Liebe Grüße
Regenbogen

Freak_1979
29.12.2008, 11:41
*reinschleich*
Ich lass mich einfach mal auf das Sofa fallen und streck mich.
Schön das es ein Forum gibt, wo man wirklich Ruhe genießen kann.
Danke...und jedem der das liest einen guten Start in 2009
&luftballon

Lisbeth
29.12.2008, 13:32
So jetzt hoff ich das es besser wird bin gerade Heimgekommen vom Zahnarzt,er hat eine Wurzelbehandlung angefangen.

Wünsche allen ein Schönen Tag

Nelly
29.12.2008, 14:12
Hallo Balkonies, ich habe gerade die ganzen posting gelesen, war wieder von den 23. bis heute im Bett :-( habe leider von den Feiern nichts mitbekommen war auch nicht in der Lage ins Forum rein zu kommen.

Das Thema Angst vor etwas zu haben beschäftigt mich auch unheimlich seit längerer Zeit. Besondere Angst irgendwie ist in mir das ich Jesus nicht sehen werde... Ich weiß nicht warum aber in mir kommen Gedanken das ich zu schlecht bin für den Himmel usw.

Lieber Ingo ich wünsche dir weiterhin auch viel Kraft die Trauer zu verarbeiten und nicht verschieben, die Verarbeitung ist sehr wichtig. &trost


&tschüss

an alle Balkonies

urmele
29.12.2008, 18:48
Hallo liebe Balkonies,
danke liebe Mirjamis für deinen neuen Tread.
Manchmal sitze ich einfach nur hier und lese die Beiträge,überlege mir was ich jetzt auf all die Themen antworten soll und finde keinen Text.Erst im Nachhinein kommen mir so viele Dinge in den Kopf die ich hätte sagen können.

Sicher ist dass Gott nicht möchte dass wir uns Sorgen machen sollen.
Er ist ein wunderbarer Gott,er behütet und bewahrt uns und er gibt uns alles was wir brauchen.Er gibt uns Hoffnung und er ist unsere Hoffnung,nur durch ihn können wir sorgloser leben,er trägt uns auf ganz besondere Weise,hält uns ganz fest in seiner Hand,weil er uns so unendlich lieb hat.

Macht euch keine Sorgen.Wenn ihr zu bitten habt,dann redet zu Gott im Gebet,sagt ihm,was euch fehlt,und dankt ihm
Und der Friede Gottes,der soviel mehr ist,als unsere Gedanken verstehen,sei ein Schutzwall und eine Wacht um eure Herzen und Sinne,dass nichts und niemand euch von Jesus Christus trennen möge.
Philipper 4

Ganz liebe Grüßle an ALLE&luftballon
Urmele

urmele
30.12.2008, 07:18
Liebe Nelly,
Deine Gefühle kenne ich nur zu gut,hatte auch immer Angst nicht gut genug für den Himmel zu sein.Aber Jesus ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen und hat uns dadurch erlöst.Wenn wir Vergebung haben und unser Leben mit ihm verbringen und Gott in unserem Herzen lebt,brauchen wir nicht zu zweifeln.Gott liebt Dich.
Nehm dich einfach mal in den Arm und drück dich:umarmen:

Liebe Lisbeth,
Kann mit dir mitfühlen,das mit den Zähnen kenn ich auch.
Wünsch dir gute Besserung.&katze1

Lieber Ingo,denk ganz feste an dich.

Ganz liebe Grüße
Urmele

Fisch
30.12.2008, 09:24
Wechsel

Es fängt nicht alles
neu an
das Getane
das Angetane
das Nichtgetane
das Vertraute
wechseln mit uns
das Jahr.
Der winzige Schritt des Zeigers
vom alten Namen zum neuen
löst Äußeres ab.
Du und ich lernen schnell
die gewechselte Zahl.
Den Wechsel zu lernen
der Leben gibt
steht täglich bevor.

Christa Peikert-Flaspöhler

Mirjamis
30.12.2008, 10:27
Hallo Freaky,
schön dich zu sehen. Freu

&willkommen

Liebe Lisbeth,
ich hoffe so sehr mit dir, dass es nun besser wird.

&katze

Wink mal Urmele ganz lieb zu. &winke

&wurm Wo ist denn unsere Gretel?????? Mal rumguck.
Ich vermisse dich.

Mirjamis
30.12.2008, 10:41
Hallo Balkonies, ich habe gerade die ganzen posting gelesen, war wieder von den 23. bis heute im Bett :-( habe leider von den Feiern nichts mitbekommen war auch nicht in der Lage ins Forum rein zu kommen.

Das Thema Angst vor etwas zu haben beschäftigt mich auch unheimlich seit längerer Zeit. Besondere Angst irgendwie ist in mir das ich Jesus nicht sehen werde... Ich weiß nicht warum aber in mir kommen Gedanken das ich zu schlecht bin für den Himmel usw.



Liebe Nelly,

es tut mir so leid, dass es dir immer noch nicht besser geht.
Wir sollten mehr für dich beten, dass Gott Heilung schenkt.

Ich denke, Angst kommt auch hoch, wenn es gesundheitlich nicht besser wird, weil man sich fragt, wie es weitergeht, wie man das alles bewältigt.
Ich denk auch schon manchmal ans Alter: Was ist, wenn ich Hilfe brauche?
Was ist, wenn ich mal nicht mehr allein zurecht komme?

Ich versteh, wenn man sich Gedanken macht um die Zukunft.
Und doch sagt Jesus: "Sorgt euch nicht um morgen."

Doch Gedanken, dass du zu schlecht bist für den Himmel, die solltest du nicht haben. Hat sich Jesus nicht gerade denen zugewandt, die "nicht gut genug" waren.
Hat der Vater im Himmel nicht gerade offene Arme für die, die heim kommen wie der verlorene Sohn.

Ist nicht gerade das so toll, dass wir zu Gott mit allem kommen können, mit Schuld, mit Versagen, mit Unzulänglichkeit.
Und er nimmt uns immer wieder neu an, vergibt immer wieder, wenn es uns leid tut, löscht aus, was nicht richtig war.

Wir können aus der Vergebung leben - das befreit.

Mirjamis
30.12.2008, 10:51
Aus der Aidlinger Bibellese:

Wir haben alle schon darunter gelitten, dass Gott so verborgen ist in unserem Leben. Wohl sind Natur und Geschichte, Seele und Gewissen voll geheimnisvoller Hinweise, die uns veranlassen, nach dem letzten Grund aller Dinge zu fragen. Aber niemals werden uns bei solchem Grübeln die vielen Rätsel aufgelöst, auf die wir überall stoßen.

Die Weihnachtsbotschaft aber ruft uns zu: Mag die Welt noch so dunkel und verworren sein, mag sie uns quälen und erschüttern durch Widersprüchlichkeiten aller Art, es gibt eine Stelle in der Welt, da hat sich der Lichtglanz der göttlichen Wahrheit und Liebe für uns aufgetan. Das ist da, wo das Leben des Sohnes Gottes in der Welt, in der Geschichte, in unserem Dasein erscheint.

Wir wollen uns in diesen Tagen von Herzen freuen an dem geschmückten Lichterbaum, an so manchem Geschenk. Aber unsere tiefste Freude soll doch darin ihren Grund haben, dass der ewige Gott einen Bund der Liebe mit uns geschlossen hat, der nie mehr gebrochen werden kann.

Selbst wo wir untreu werden, bleibt Gott treu und wartet auf uns, dass wir wiederkommen möchten.

Popcorn
30.12.2008, 14:04
Euch mal kurz hier ein Grüsschen hinleg!

Dir liebe Elisabeth wünsche ich gute Besserung.

Euch allen wünsche ich ein gutes und gesegnetes neues Jahr.

Popcorn

Ingo
30.12.2008, 14:18
Danke für Eure Anteilnahme.

Gestern beim Trauergottesdienst: Der Pastor (Landeskirche) war mit seinen Ausführungen "Wohin und wozu?" nicht recht unbeholfen und wäre ich nicht schon ÜBERZEUGTER Christ gewesen, ich wäre bestimmt todunglücklich geworden nach seinem Trauergottesdienst. Er erwähnte wohl, dass meine Mutter Christin war und eine Schwester im Herrn, aber dass sie uns Kindern nur vorausgegangen ist, sagte er mit keinem Wort. Die Predigt war wie - gewollt und nicht gekonnt und die Lieder eine Zumutung! Ein Lied musste der Pastor sogar ganz alleine singen, weil es niemand kannte. :-((( Ich wußte mehr nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Da hörte ich wie aus weiter Fene Jesus leiese sagen: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen..." Beinahe hätte ich nach guter, alter Pfingstler Art laut "Hallelujah und danke Vater!" gerufen, konnte mich aber bremsen! :-))) Dafür stimmte mich dann das Gebet des Bestatters zu Beginn der Teetafel wieder versöhnlich. Ich dachte so bei mir:" Wow, das tat jetzt aber gut!" und fragte mich im Stillen, wie dieser Mensch so ein Gebet sprechen könnte- ob er wohl gläubig sei? Tatsächlich stellte sich heraus, er ist Baptist - Täufer und Bestatter zugleich :-))))

Segen Euch und ein gnadenreiches, friedvolles, neues Jahr 2009!

Shalom
Euer Ingo

Mirjamis
31.12.2008, 10:40
Hallo Popcörnle,

wie schön, dich mal wieder hier in unserem Wohnzimmer zu sehen.
Sei ganz lieb gegrüßt.

&winke:

Danke auch für deine liebe Email. Mit der Antwort kanns ein bisschen dauern.

:umarmen:

Mirjamis
31.12.2008, 10:50
Lieber Ingo,

ja, wir haben eine Hoffnung.
Hoffnung ist ja auch unser Thema gerade.
Als ich das Thema "Balkonis - Menschen mit Hoffnung?" schrieb, dachte ich auch an die Hoffnung, die über den Tod hinaus geht.

Unsere Hoffnung bezieht sich auch auf die Ewigkeit, auf ein Leben nach dem Tod - in Gottes Nähe.
Da werden wir dann hoffentlich auch alle Balkonis und Gnakis treffen.

Es ist schwer, sich das vorzustellen,
aber Jesus hat gesagt:
"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenns nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin."

Mirjamis
31.12.2008, 10:57
Aus der Aidlinger Bibellese:

Das Wort, das sich uns heute am letzten Tag des Jahres auf die Lippen drängt, soll ein Lobpreis sein für alle Geduld und Treue, mit der uns Gott der Herr im vergangenen Jahr behütet und getragen hat.

Wir wollen danken für viel Bewahrung, für das tägliche Brot, für Frieden und Freude, für die Durchhilfe so mancher Not. Es hat auch in diesem Jahr Zeiten und Stunden gegeben, wo wir völlig am Ende waren und nicht mehr weiter wussten. Aber dann hat sich durch Gottes Güte doch wieder eine Tür für uns aufgetan. Es wurde uns neue Kraft geschenkt und wir konnten vorwärts schreiten. Wir wollen das alles nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern dem die Ehre geben, der uns bis hierher gebracht hat.

Gott hat uns in diesem Jahr nicht nur gegeben, er hat uns auch genommen. Mancher, der noch vor einem Jahr mit uns gefeiert hat, der uns lieb und wert war, ist heute nicht mehr unter uns, und wir spüren die Wunde, die weh tut. Aber auch wo der Tod in unserer Umgebung nciht seine Einkehr gehalten hat, können wir doch nicht vergessen: Wieder ist ein Stück von unserer Lebenskerze heruntergebrannt, und wir werden dadurch erinnert, dass unser Leben ein Ziel hat und wir davonmüssen.

Wir wollen das alles, die Freude und das Leid, das Empfangene und das Geopferte, in Gottes Hand legen und ihn bitten, dass er uns geleiten möge über die Schwelle vom alten in das neue Jahr.

"Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit, und alle Welt vergeht mit ihrer Herrlichkeit. Es ist nur ein ewig und an allen Enden und wir in seinen Händen." (M. Claudius)

Mirjamis
31.12.2008, 11:11
Wie gehts euch heute?
Wie ist es euch zumute am Ende eines Jahres?

Sicher schaut ihr auch zurück, was alles gewesen ist in diesem vergangenen Jahr, was es euch gebracht hat an Freude und Leid, an Ärger und schönen Erlebnissen.

Ich lese am Ende eines Jahres immer alles durch, was ich im vergangenen Jahr in mein Tagebuch geschrieben habe. Diesmal ist es nicht sehr viel, ich hab nicht sehr oft was aufgeschrieben. Und doch zeigt es mir besondere Erlebnisse und was mich besonders beschäftigt hat.

Macht ihr auch so eine Rückschau?

Vielleicht könnt ihr ein wenig berichten, was besonders schön oder besonders schwer war, wo Gott euch durchgeholfen hat oder womit ihr nicht fertig geworden seid.

Ich stell mal Kaffee hin für alle. &kaffee2&kaffeepause
und auch noch die restlichen Weihnachtsplätzchen &praline

Mal sehen, wer noch von euch kommt und sich zu mir aufs rote Sofa setzt. &wurm

Ingo
31.12.2008, 11:31
"Warum habt ihr mich gesucht?", erwiderte Jesus. "Habt ihr denn nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss? (Lukas 2,49)

Nur fünf Tage nach Weihnachten lesen wir, wie es mit dem Kind Jesus weitergeht, das in Bethlehem geboren wurde.
Wie hat der Knabe Jesus gelebt, der Sohn der Maria und des Josef und zugleich Sohn Gottes?

Die Erzählung vom zwölfjährigen Jesus im Tempel zeigt uns, dass Jesus beides war: leiblicher Sohn seiner Eltern, die ihn verzweifelt suchten,
als er verschwunden war, und zugleich Gottes Sohn, der im Tempel zu Hause war und vollmächtig Gottes Wort auslegte.

Uns kommt beides zugute: dass Jesus Mensch war wie wir und dass er uns Gottes Botschaft weitergibt - seine Liebe zu uns Menschen im vergangenen und auch im neuen Jahr.

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich

Akelah
31.12.2008, 15:26
Liebe Grüße hierlasse.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Akelah

Jungtroll
31.12.2008, 15:38
Die Hoffnung kann mehr sein
als Narrheit einfältiger Herzen,
sie kann eine Kraft sein,
die uns wandelt.

Johannes Schlemmer

gefällt mir irgendwie denn wie oft wird man als einfältig oder als narr hingestellt weil man die hoffnung nicht verliert und wenn man daran festhält ist es eine starke kraft die uns vorwärtstreibt

Jungtroll
31.12.2008, 15:40
*reinschleich*
Ich lass mich einfach mal auf das Sofa fallen und streck mich.
Schön das es ein Forum gibt, wo man wirklich Ruhe genießen kann.
Danke...und jedem der das liest einen guten Start in 2009
&luftballon

freu mich richtig dich hier mal wieder zu lesen und wünsche dir auch einen guten start ins neue jahr

Jungtroll
31.12.2008, 15:42
Euch mal kurz hier ein Grüsschen hinleg!

Dir liebe Elisabeth wünsche ich gute Besserung.

Euch allen wünsche ich ein gutes und gesegnetes neues Jahr.

Popcorn

dein nick gefällt mir freu mich wenn du öfter kommst

Jungtroll
31.12.2008, 15:45
Wie gehts euch heute?
Wie ist es euch zumute am Ende eines Jahres?

Sicher schaut ihr auch zurück, was alles gewesen ist in diesem vergangenen Jahr, was es euch gebracht hat an Freude und Leid, an Ärger und schönen Erlebnissen.

sowas mach ich eigentlich nicht oder ich mach es immer mal nicht nur ende jahr eigentlich is das ein tag wie jeder andere wir sind ja nicht anders nur weil man ein neues jahr hat also ich mach nichts spezielles wie rückschau oder mir gute vorsätze machen die ich dann nich halte

Jungtroll
31.12.2008, 15:47
Ich stell mal Kaffee hin für alle. &kaffee2&kaffeepause
und auch noch die restlichen Weihnachtsplätzchen &praline

Mal sehen, wer noch von euch kommt und sich zu mir aufs rote Sofa setzt. &wurm

heute musste ich lang lesen bis ich bei den plätzchen war aber ich hoffte doch das die noch kommen und meine hoffnung hat sich erfüllt danke

Mirjamis
31.12.2008, 16:03
heute musste ich lang lesen bis ich bei den plätzchen war aber ich hoffte doch das die noch kommen und meine hoffnung hat sich erfüllt danke


Oh Jungtroll, du gibst einfach süß

Nelly
31.12.2008, 17:27
Hallo liebe balkonies,

Der Herr, unser Gott, gehe dir voran

Der Herr, unser Gott, gehe dir voran,
und zeige dir immer die rechte Bahn.

Der Herr sei neben dir zum bewahren
vor den vielen Schrecken und Gefahren.

Der Herr sei auch hinter dir allezeit,
zum Schutz vor manch Heimtücke bereit.

Der Herr sei unter dir und fange dich auf,
solltest du mal fallen bei deinem Lauf.

Der Herr sei auch in dir mit seinem Geist,
der dir in Trauer Trost und Kraft verheißt.

Der Herr sei um dich herum überall,
er verteidige dich beim Überfall.

Der Herr sei über dir mit dem Angesicht,
er segne und leite dich und sei dein Licht.

Der gnäd’ge Gott möge dir Frieden geben
und auf dich seinen vollen Segen legen.


Gesegnetes neues Jahr euch allen!!

Lisbeth
31.12.2008, 17:51
Hallo Popkörnchen schön dich mal wieder zu lesen ein Ganz lieben Gruss in die Heimat


&sekt&hurra&party1

Wünsche allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr und Gottessegen

Herzlichst eure Lisbeth&praline&mahlzeit&buffet&kochen&torte&torte&torte


Für alle die noch hier her kommen und Hunger haben ein Festschmaus

Mirjamis
31.12.2008, 19:43
Na, das war ja ein Verschreiber von mir da oben.
Das sollte heißen: "Oh Jungtroll, du bist einfach süß."
Das kommt davon, wenn man das Geschriebene hinterher nicht mehr durchliest.

Und Lisbeth hat lauter gute Sachen hingestellt.
Vielen Dank.
Wie gehts Zähnen und Kiefer?????? Ists besser?



Ich wünsch euch allen, dass ihr gut ins neue Jahr kommt.
Treibts nicht zu toll mit dem Zündeln.

&wunderkerze

Mirjamis
31.12.2008, 19:55
Von guten Mächten.

Ich sagte zu dem Engel, der an der Pforte des neuen Jahres stand:
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgehen kann!
Aber er antwortete: Geh nur hinein in die Dunkelheit und lege deine Hände in die Hand Gottes!
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg!

(Gleichnis eines chinesischen Christen)


Danke, Vater, dass du mich in deinen Händen hältst.
Hände, die eingreifen, wo es nötig ist.
Hände, die mir eine Richtung angeben.
Hände, die mich tragen, mir aufhelfen
und mich auch zurechtweisen.
Hände, die nicht tatenlos zusehen,
sondern unbegreiflich liebevoll eingreifen.

Diese Liebe ist oft überwältigend,
dass ich sie nicht begreifen kann.
Oft meine ich, du strafst mich
durch irgendwelche Schwierigkeiten und Probleme;
doch dann stelle ich fest,
dass du mir gerade in solchen Situationen deine Liebe zeigst,
indem ich lernen kann,
mich immer mehr auf dich zu verlassen,
dir allein zu vertrauen.

In diesen liebevollen Händen fühle ich mich frei und geborgen.
Ich kann mich selbst in ihnen kennenlernen und so entfalten,
dass ich für andere zu einer Persönlichkeit werde.
Eine Persönlichkeit, die Licht, Freude, Zufriedenheit, Geborgenheit,
Wärme und Liebe ausstrahlt
und somit für andere zum Bezugspunkt, zur Orientierung,
zum Helfer und Ruhepol wird.

Danke Vater, dass du mich in deinen Händen hältst.

(Iris Breuninger)


"So hoch der Himmel über der Erde ist,
lässt er seine Gnade walten über denen,
die ihn fürchten!"

Psalm 103, 11


Der du die Zeit in Händen hast,
Herr, nimm auch dieses Jahres Last
und wandle sie in Segen.

(Jochen Klepper)


Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

(Dietrich Bonhoeffer)

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Perle
31.12.2008, 23:58
Zum Neuen Jahr


O Herr ,

in deinem Arm bin ich sicher .

Wenn du mich hältst ,

habe ich nichts zu fürchten .

Ich weiß nichts von der Zukunft ,

aber ich vertraue dir !

Franz von Assisi


Liebe Balkonis und Gnakis ,

sehr herzlich grüße ich euch zum Jahreswechsel .

Das Wort v. Fr. v. Assisi , ist so mutmachend ;

so wollen wir getrost in das Jahr 2009 gehen !

Herzliche Segenswünsche und liebe Grüße eure Perle / Gretel&winke&handy&daumen&wunderkerze&menora

Fisch
01.01.2009, 06:03
Allen Balkonis wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr 2009 &wunderkerze



Jahreslosung 2009

"Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott."

Mirjamis
01.01.2009, 10:55
Gottes Segen wünsche ich euch allen für das vor uns liegende Jahr 2009.

Fischi hat die Jahreslosung für 2009 schon rein geschrieben.

Ich wünsch uns allen, dass wir im neuen Jahr noch viel mehr mit Gottes Möglichkeiten rechnen.

Alles Liebe euch
eure Mirjamis

Mirjamis
01.01.2009, 11:03
Aus der Aidlinger Bibellese:

"Meine Zeit steht in deinen Händen." Psalm 31,16

Wir dürfen unserem Herrn sagen: "Meine kommenden Tage und Stunden mit allem, was sie mir bringen, kommen aus deinen Händen. Alle Tage und Nächte, die Zeiten der Anspannung und der Ruhe, mein ganzes Geschick - alles liegt in deinen guten Händen."

So können wir vertrauensvoll und getrost ins neue Jahr gehen.


In Gottes Hand steht deine Zeit. Dein Gestern, Heut und Morgen
umfasst der Herr der Ewigkeit. Wie wohl bist du geborgen.

In Gottes Hand steht deine Zeit. Du lebst von seiner Gnade.
Der Lichtglanz seiner Herrlichkeit macht hell dir deine Pfade.

In Gottes Hand steht deine Zeit. Er ist ein Gott der Treue.
Wie er gesegnet dich bis heut, so tut er es aufs Neue.

In Gottes Hand steht deine Zeit. Dich trägt sein Liebeswille.
Wird nicht darob in Freud und Leid dein Herz getrost und stille?

In Gottes Hand steht deine Zeit. Er ordnet deine Tage,
er hat dir Kraft genug bereit für jede Lebenslage.

(H. Winkel)

Nelly
01.01.2009, 19:07
Liebe Balkonies,

ich muss euch heute mitteilen mir gehts wieder sehr schlecht, seit dem 23. 12 komme ich wieder nicht auf die Beine, muss aber Montag eine Maßnahme mitmachen was schon mal im Dezember sein sollte. Wenn es aber mir so schlecht geht kann ich nirgendwo hin gehen. Mir fällt das sehr schwer anzunehmen als Gottes Führung und seinen Willen. Ich habe letzte Woche auch erfahren das ich in der Niere eine Zyste habe, und da weiß ich auch nicht was man da machen kann der Arzt hat mir das einfach gesagt und ist gegangen. Das ist einfach alles im Moment schwer. Hatte gehofft Gesund in das neue Jahr rüber zu gehen. Aber leider nicht so.

&weinen &weinen


Ich wünsche euch aber allen einen gesegneten, Gesunden Jahr 2009



Nelly

Mirjamis
01.01.2009, 19:22
Liebe Nelly,

das klingt ja alles gar nicht gut.
Hast du denn einen guten Arzt. Fühlst du dich bei ihm in guten Händen?
Manchmal sollte man den Arzt wechseln, wenn man nicht weiterkommt.
Dir gehts doch jetzt schon so lang nicht gut.
Ich wünsch dir so sehr, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst und dass es bald besser wird.

Lisbeth
02.01.2009, 05:45
Komme mal ins Wohnzimmer und Lüfte mal durch und mavche das Kamin an,decke den Tisch zum Frühstück &frühstück&kaffee2&mahlzeit&buffet&nutella2&kaffeepause die Nutella für Fischi darf natürlich nicht fehlen. Stelle Ojus hin Kakao und Tee für jeden was er mag, Brötchen und Frisch gebakenen Zopf Butter und natürlich Schweizer Käse.

Noch ein Strauss Blumen und &menora hoff jetzt ist alles da und ich hab nichts vergessen zum gemütlichen zusammen sein. Ui fast vergessen das Fenster zu schliessen sonst brennt das Kamin ja für die Kaze.

Wünsche allen ein Gesegneten Tag

Liebe Mirjamis mir gehts wieder besser die Behandlung war erfolgreich &freu entlich kein Zahnweh mehr. Lasse Aloe und Sohnemann ganz lieb Grüssen wen du was von ihr hörst

Mirjamis
02.01.2009, 13:21
Liebe Lisbeth,

da bin ich aber froh, dass es mit den Zähnen wieder besser geht.

Du hast uns ja heute wieder wunderbar den Frühstückstisch gedeckt und für alles vorgesorgt. Das ist richtig lieb. Vielen Dank.

Die Grüße an Aloe richte ich gern aus.



Liebe Grüße an alle, die heute hier rein schauen.

Mirjamis
02.01.2009, 13:39
Matthäi am Letzten.

"Matthäi am Letzten" sagen die Menschen, wenn alles aus ist, wenn keine Hoffnung mehr besteht, wenn das Ende endgültig ist. Dabei steht im letzten Vers des Matthäus-Evangeliums die beste Aussicht für unser Leben, die Menschheit und die ganze Welt: "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt!" (Matth. 28,20).

Die letzten Worte Jesu an seine JÜnger sind wie ein Testament, wie ein Vermächtnis für alle Zeit und alle Menschen. Jesus hält uns durch alle Tage hindurch die Treue. Bis zur Vollendung der Welt will Gott uns nahe sein.

Im alten Testament war ein Zeichen der Treue Gottes der Regenbogen mit seinen sieben Farben. Er sollte die Menschen an den Bund Gottes , den er nach der Sintflut geschlossen hatte, erinnern. Der Bogen der Treue Gottes, der Regenbogen, erscheint den Menschen auf der Erde als ein Halbkreis, der sich von Horizont zu Horizont spannt. In Wirklichkeit ist der Regenbogen ein Kreis. Vom Flugzeug aus gesehen erscheint der Bogen als vollkommen runder Kreis. Auf der Erde, in Raum und Zeit begrenzt, kommt uns die Treue Gottes nur halb vor. Und wir sehen das Ganze nicht mehr. Und doch ist die Treue Gottes immer ganz und rund, vollkommen und aus sieben wunderbaren Farben.

Die letzten Worte Jesu "Ich bin bei euch" sind auch wie ein großer Kreis, in dem unser ganzes Leben Platz hat und gut aufgehoben ist. Mit seiner ganzen, vollkommenen Liebe will uns Jesus begleiten, versorgen und durchdringen bis zur Vollendung. Die letzten Worte Jesu "bei euch" leuchten auch in sieben wunderbaren Farben vor uns auf. Jesus ist vor uns. Er öffnet die Türen, ebnet die Wege, erschließt die Räume. Jesus geht vor uns her. Jesus ist hinter uns. In seiner Liebe räumt er auf, ordnet und bringt zurecht, was in unserem Leben zerbricht und mangelt. Jesus ist in seiner Barmherzigkeit unter uns und trägt uns. Jesus ist mit seiner Macht über uns, deckt uns zu. Seine Übermacht ist wirklich über uns allezeit. Jesus geht neben uns her und bewahrt uns vor Verirrungen nach rechts oder links. Immer wieder bringt er uns auf den richtigen Weg. Jesus ist als Fürsprecher und Anwalt am Thron Gottes für uns. Er tritt für uns ein. Und schließlich ist Jesus auch in uns. Dort möchte er Wohnung nehmen, sich auswirken, unser Leben erfüllen, damit wir dann einmal bei ihm wohnen und zu Hause sein können. Ein wunderbarer Kreis aus sieben Farben, in dem wir ganz geborgen und gut aufgehoben sind. "Matthäi am Letzten" ist die beste Parole für unser Leben.

"Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!"
Matth. 28, 20

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

urmele
02.01.2009, 17:53
Hallo ihr Lieben,
möcht euch noch nachträglich ein gesegnetes neues Jahr wünschen.

Und wir haben erkannt und geglaubt,
die Liebe,die Gott zu uns hat.
GOTT IST DIE LIEBE.
und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.


Liebe Nelly,das hört sich aber nicht gut an.Möge der Herr dich in allem begleiten und dich ganz fest in seinen Armen halten und dir Kraft geben.
Ich drück dich mal :umarmen: und bete für dich.

Liebe Mirjamis,sei ganz lieb umärmelt,meld mich bald per PN.

Hallo liebe Lisbeth,freu mich dass es deinen Zähnen wieder besser geht.&wunderkerze


Wünsche euch noch einen schönen Abend
Grüßle Urmele

Akelah
02.01.2009, 20:07
Ich wünsch euch allen noch ein gutes neues Jahr.

Bei mir ist im Moment immer noch sehr viel los. Richtig Chaos eben. Deshalb bin ich im Moment etwas still.

LG
Akelah

Mirjamis
03.01.2009, 11:51
Sprache des Glaubens.

Der bekannte Evangelist Samuel Keller hatte im Alter einen treuen Diener, der ihn auf allen seinen Reisen begleitete und die vielen kleinen äußeren Dinge einer Reise erledigte.

Abends, wenn Samuel Keller in den überfüllten Kirchen sprach und die Menschen von den Worten tief beeindruckt waren, hielt es der Diener oft nicht mehr auf seinem Platz in der ersten Bank. Er sprang auf und rief in die Kirche hinein: "Das ist mein Herr, und ich bin sein Diener!"

In diesen Worten klang die ganze Freude auf, einen solchen Herrn zu haben. Diese Freude konnte er nicht für sich behalten, er musste sie hinausrufen und anderen mitteilen.

Wir haben mit Gott Zwiesprache im Gebet. Aber dann ist Sprache des Glaubens auch das Zeugnis vor anderen. Beides gehört zusammen, das Reden mit Gott und das Reden von Gott. Paulus sagt: "Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht, und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet." (Römer 10,10)

Warum entschuldigen wir uns, dass wir Christen sind? Wir gehören dem Herrn der ganzen Welt, dem Herrn über Raum und Zeit. Da brauchen wir uns nicht ängstlich zu verstecken. Wir dürfen fröhlich und begeistert weitersagen: "Das ist mein Herr!" Und dann gibt es sicher auch eine Sprache des Glaubens mit den Händen und dem Tun, wenn wir nach den Worten Jesu leben und anderen in seinem Namen begegnen.

Mit dem Herzen glauben, mit dem Mund bekennen und mit den Händen das Richtige tun, wäre ein wunderbarer Dreiklang des Lebens. Die eine Sprache des Glaubens in drei verschiedenen Tönen, die zusammengehören.

"Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen."

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
03.01.2009, 17:13
Von Mariechen soll ich allen Balkonis liebe Grüße ausrichten
und Segenswünsche für das Jahr 2009

Regenbogen
04.01.2009, 07:32
Guten Morgen,

auch ich tauche einmal wieder aus der Versenkung auf *schmunzel*&elefant1

Ich wünsche Euch von Herzen ein gutes Neues Jahr!
Und möchte Euch Anteil geben an der für mich schönsten Darstellung der Jahreslosung 2009! Das Motiv von Dorothee Krämer ist unter http://www.jahreslosungskarte.de zu sehen - die aufrichtende Kraft, die uns durch Gott, Jesus, den Glauben zukommt ist überzeugend und bewegend dargestellt!

Gleich gehe ich in den Gottesdienst; Lk. 2, 41-52 ist Predigttext, der zwölfjährige Jesus im Tempel - der einzige Text von Jesus als heranwachsendes Kind; ich musste gestern bei der Predigtvorbereitung sehr schmunzeln, als ich mir das so richtig vorstellte, wie so der heranwachsende Jesus auf dem Weg flügge zu werden, da im Tempel ist und den Erwachsenen Löcher in den Bauch fragt und auch kluge und weise Antworten weiß. Es gibt so unterschiedliche bildliche Darstellungen davon, meistens wird Jesus schon überhöht dargestellt als lehrender Gott mit Heiligenschein wie z.B. im Bonner Münster http://www.bonner-mittagsgebet.de/zyklus/07-zwoelfjaehriger-jesus-tempel.htm - 11k - - kennt Ihr auch die Darstellung von Max Liebermann http://www.gottesdienst-werkstatt.de/gdw_lk_2_liebermann.htm - 3k, wo er ganz als Menschenkind fragend und in Bewegung gemalt ist? Welch ein Unterschied. In der Gottesdienst Werkstatt findet Ihr auch eine entsprechende Predigt dazu. Vielleicht habt Ihr Lust zu lesen.

Ich wünsche Euch einen gesegneten Sonntag!

Liebe Grüße
Regenbogen

Ingo
04.01.2009, 09:24
http://img255.imageshack.us/img255/4776/liebermannjesusaw2.jpg

Ein sehr schönes Bild! Dankeschön, liebe Regenbogen!

Mirjamis
04.01.2009, 09:50
Liebe Regenbogen-Stille,
ja, wenn man sich das so vorstellt - mit 12 Jahren!!
Schon erstaunlich.


Kann grad nur kurz zu euch kommen.
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

Mirjamis
04.01.2009, 09:58
Wie lahme Christen wieder auf die Füße kommen.

Martin Buber erzählt von seinem Großvater. Er war gelähmt und wurde eines Tages gebeten, die Gechichte von seinem Lehrer zu erzählen. Da erzählte er, wie der heilige Baalschem beim Beten zu hüpfen und zu tanzen pflegte. Der Großvater stand und beschrieb den Lehrer, und die Erzählung riss ihn so hin, dass er hüpfend und tanzend zeigen musste, wie es der Meister gemacht hatte. Von Stund an war er von seiner Lahmheit geheilt.

So muss man von Jesus erzählen und das Leben verkündigen, dass es uns selbst hinreißt und andere ansteckt. Es gibt so viele Rechtgläubige und so viele richtige Predigten, aber so wenig Begeisterte, Hingerissene, über deren Glaubenszeugnis andere Menschen zum Glauben und sie selbst wieder in Schwung und auf die Füße kommen.

"Wir könnens ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben!"
Apostelgeschichte 4,20

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Nelly
04.01.2009, 22:27
Hallo liebe Balkonies,

vielen Dank das ihr an mich denkt.


1. Wohin soll ich mich wenden,
wenn Gram und Schmerz mich drücket?
Wem künd ich mein Entzücken,
wenn freudig pocht mein Herz?
Zu dir, zu dir, o Vater,
komm ich in Freud und Leiden,
du sendest ja die Freude,
du heilest jeden Schmerz.

2. Ach, wenn ich dich nicht hätte,
was wär’n mir Erd’ und Himmel?
Ein Bannort jede Stätte,
ich selbst in Zufalls Hand.
Du bist’s, der meinen Wegen
ein sichres Ziel verleihet
und Erd’ und Himmel weihet
zu süßem Heimatland.

3. Doch darf ich dir nicht nahen,
mit mancher Schuld beladen?
Wer auf der Erde Pfaden
ist deinem Auge rein?
Mit kindlichem Vertrauen
eil ich in Vaters Arme,
fleh’ reuerfüllt: Erbarme,
erbarm, o Herr, dich mein!

4. Süß ist dein Wort erschollen:
Zu mir, ihr Kummervollen!
Zu mir! Ich will euch laben,
euch nehmen Angst und Not.
Heil mir! Ich bin erquicket!
Heil mir! Ich darf entzücket
mit Dank und Preis und Jubel
mich freu'n in meinem Gott.

Mirjamis
05.01.2009, 10:36
Hallo liebe Nelly,
das ist ein sehr schönes Lied. Leider wird es heute gar nicht mehr gesungen.
Weißt du auch den Dichter dazu? Denn wir müssen vorsichtig sein mit Urheberrechten. Es sollte deshalb immer dabei stehen, von wem der Text stammt.

Ich wünsch dir und allen anderen einen schönen Tag.

Mirjamis
05.01.2009, 10:42
Gottes Wort spricht uns zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Lebenssituationen ganz verschieden an. An manchen Tagen ermutigt es uns, Aufgaben anzugehen, vor denen wir sonst zurückweichen. An anderen Tagen richtet es uns auf, wenn wir niedergeschlagen sind. Wieder an anderen Tagen ermahnt es uns, unseren Lebensweg als ganzen oder bestimmte Verhaltensmuster zu überdenken und zu verändern. Wieder an anderen Tagen hilft es uns zu erkennen, wie viel Gutes wir von Gott in unserem Leben empfangen haben und es führt uns zu einer tiefen Dankbarkeit. In jedem Fall aber vermag Gottes Wort uns zu verändern, wenn wir uns seiner Kraft aussetzen und auf sie vertrauen.

Aus Herrnhuter Losungen 2009
Geleitwort


Für die, die nun einwenden, dass die Bibel ja von Menschen geschrieben wurde:
Das tolle ist, dass Gott trotzdem dadurch zu uns sprechen kann und zu mir immer wieder spricht.

Mirjamis

Mirjamis
05.01.2009, 10:47
Gottes Liebe darf nicht mit menschlichen Maßstäben gemessen werden.
Gottes Liebe ist größer als alles.

Gott will immer unser Bestes, auch wenn sein Weg mit uns undurchschaubar für uns scheint.

Dafür wollen wir täglich beten, dass Gottes Liebe uns und unsern Nächsten verwandelt.

Aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Nelly
05.01.2009, 14:15
Hallo,

ja das oben genannte Lied stammt von den unten angegebenen Autor. Habe es leider nicht daran gedacht.

(Lied, Autor: Johann Philipp Neumann (1774-1849))

Lg
Nelly

Lisbeth
05.01.2009, 14:24
Hallo zusammen entlich Schnee ,so denken unsere Nachbarskids die sind Fleissig am&schneemann2&schneemann bauen.Mein Schatz hate keine Freude als er die Überraschung sah heute morgen,er musste zur Arbeit den Ganzen Tag unterwegs mit dem LKW.

Wünsche allen ein Gesegneten Wochenstart

Fisch
05.01.2009, 15:31
Ich freue mich so sehr über den Schnee.......

Heute morgen war es noch spiegelglatt als ich zur Arbeit fuhr. Aber schon auf dem Weg dorthin fing es ganz fein an zu schneien......und das hält nun seit dem an. Ich finde man kann viel besser auf Schnee fahren als auf Glatteis - ich hab Freude dran und ich finde es so schön anzuschauen wenn alles weiß gepudert ist.

Draußen spielen die Kinder und haben so einen Spaß - am liebsten würd ich raus gehen und mitmachen *lach*

Morgen haben wir einen Feiertag und können den Schnee ausgiebig genießen.....einen Spaziergang im Schnee ist was wundervolles.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Montag.

Eure Fischi

&schneemann2

Mirjamis
05.01.2009, 18:00
Finds ja eigentlich auch schön zum Anschauen, wenn alles verschneit ist.
Aber warum schneits immer ausgerechnet, wenn ich mit Schneeräumen dran bin????? Und wir haben hier ein ganz schönes Stück zum Schippen.
Das würde ich doch soooo gern den anderen im Haus auch gönnen. Grins.

&frosch

Regenbogen
05.01.2009, 19:38
Liebe Nelly,
danke für das schöne LIed, das ich selbst gern singe; es stammt von Johann Philipp Neumann, 1826, in der Messe von Schubert auch vertont:
http://http://de.youtube.com/watch?v=o8GW1BAIcNQ
auf Keyboard im richtigen Tempo gespielt,
als Gesang leider etwas zu langsam, aber dafür mit Text:
http://http://de.youtube.com/watch?v=61vrBwXFWWk

Liebe Grüße
Regenbogen

Mirjamis
06.01.2009, 10:22
Eingeschlossen in die Bewahrung.

Es war strahlend blauer Himmel. Die Sonne lachte. Und die Menschen lachten auch, als Noah auf trockenem Land sein großes Schiff baute. Noah lud die Menschen in sein Schiff ein, damit sie vor dem kommenden Gericht bewahrt blieben. Aber sie hatten nur gelacht und ihre Köpfe geschüttelt. Dann begann es zu regnen. Noah und seine Familie gingen in den großen Kasten. Und Gott schloss hinter ihnen zu. Die Menschen standen dabei und lachten.

"Der arme Noah, nun sitzt er in dem dunklen Schiff wie in einem Gefängnis eingesperrt. Der arme Noah, er kann die Sonne nicht mehr sehen, die Menschen nicht mehr hören, sein Haus nicht mehr betreten, sich an den Blumen und Festen nicht mehr freuen, die Wege nicht mehr gehen und seine Felder nicht mehr abernten. der arme Noah ist ausgeschlossen vom Leben, von allem Schönen, seine Freiheit hat er verloren und ist eingeschlossen in den dunklen Kasten mit all den vielen Tieren!"

Der Regen wurde stärker und mehr. Er hörte gar nicht wieder auf. Die Wasser wurden zur Flut. Sie bedrohte das Leben und riss schließlich alle Menschen dahin. Das Lachen formte sich zum Schrei der Angst, und der Spott wich tiefer Verzweiflung.

Noah aber war gar nicht ausgeschlossen vom Leben, sondern eingeschlossen in die Bewahrung. Noah schaukelte derm Leben entgegen.

Wenn Gott unser Leben fest in die Hand nehmen will, dann nicht, um es zu zerdrücken und kleinzumachen, sondern um es sorgsam zu umgeben mit Liebe und Bewahrung. Wenn Gott hinter uns abschließt, dann ist das nie der Ausschluss aus dem Leben, sondern der Einschluss in seine Barmherzigkeit. Gott möchte unser Leben nicht mindern und verkürzen, unsere Wege versperren und Lebensräume verwehren, sondern Leben eröffnen und Zukunft schenken. Wenn Gott uns in seine Hand nimmt, geht die Tür zum Leben auf!

"Darum bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand!"
Psalm 73,23

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
06.01.2009, 10:27
Gott macht Geschichte und wir sind mittendrin,
das dürfen wir heute neu lernen.

Aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Mirjamis
07.01.2009, 10:20
Bunte Gesellschaft an Bord.

War das eine Vielfalt in der Arche! Der alte Noah und seine Frau, die jungen Söhne und deren Frauen. Und dann die vielen verschiedenen Tiere. Ein wunderbares Bild für die Gemeinde.

Da ist der Windhund, der allen voran ist, und die Schnecke, die immer hinterherkommt. Das gibt es in einer Gemeinde, Menschen, die schnell und vorneweg sind, und andere, die hinterherkommen. Aber sie gehören beide dazu, und Gott hat sie lieb.

Da ist der Löwe mit seinem mächtigen Haupt und seinen starken Pranken, der König der Tiere, und die kleine Maus, die nur piept und um die Ecke huscht. Starke Menschen mit Führungsqualitäten und schwache Menschen, die scheu ihr "Piep" sagen, gehören in der Gemeinde zusammen. Und was sie rettet, ist nicht ihre Stärke, sondern das In-der-Arche-Sein.

Da ist die Nachtigall, die so schön singt, dass alle begeistert sind, und der Spatz, der nur so herbe pfeift. Jeder wirkt in der Gemeinde auf seine Weise, und Gott freut sich an der Vielfalt der Gaben und Stimmen.

Da ist der Elefant mit seiner massigen Gestalt und dicken Haut. Wo der hintritt, wächst lange nichts mehr, und an seiner Haut scheint alles abzuprallen. Aber es gibt auch das zarte Reh, das so leicht verletzt und gekränkt ist, zerbrechlich und empfindsam. Bei Gott wohnen Menschen mit einem dicken Fell und solche mit dünner Haut in einem Schiff. Wie massig und unempfindlich sind die einen, wie verletzt und schnell verwundet die anderen. Aber Gott hat sie alle sorgsam in seiner Hand.

Da ist die Eule, deren Weisheit man rühmt, und das Schaf, das man für dumm hält, nur weil es den Mund nicht auftut. Auch in der Gemeinde leben Menschen mit Weisheit und Erkenntnis Und andere hält man fälschlicherweise für dumm, nur weil sie still und schweigsam sind. Aber Gott sieht ihr Herz an und freut sich über alle, die in der Arche leben.

Da ist der Pfau mit der wunderbaren Farbenpracht seines Federkleides, die allen ins Auge fällt, aber auch die Ratte, vor der sich viele ekeln. Manche Menschen in der Gemeinde können ihre Gaben zur Geltung bringen, dass es eine Pracht ist. Andere denken, sie wären wie eine Ratte, die niemand mag. Aber Gott mag sie und lässt sie in seiner Arche überleben.

Was uns Menschen rettet, sind nicht unsere Vorzüge oder Qualitäten. Was uns zugrunde richtet, sind nicht unsere Schwächen und Fehler. Sondern wir überleben in Gottes Gemeinde und gehen außerhalb seiner bergenden Liebe verloren.

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
07.01.2009, 10:25
Mal Kaffee hinstell für alle, die in unser Wohnzimmer kommen bzw. hier lesen.

&kaffeepause&kaffeepause&kaffeepause

Und falls jemand von euch frieren sollte:
In unserem Wohnzimmer ist der Kaminofen an und strahlt ganz viel Wärme aus.

&feuerchen

Ich denke grad an die Obdachlosen. Hoffentlich finden sie bei dieser Kälte alle etwas, wo sie Unterschlupf finden können.

Perle
07.01.2009, 10:37
http://www.bildercache.de/bild/20081025-132525-908.gifhttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Mal schnell der lieben Mirjamis einen lieben Gruß senden !!!


deine Gretel&PCgruß

Jungtroll
07.01.2009, 12:26
die bunte gesellschaft gefällt mir zeigt es doch wie viel fantasie gott hatte allein die tiere zu schafen und die gleiche vielseitigkeit gibts bei uns menschen bin darüber immer wieder erstaunt das jeder anders ist und doch sind wir alle abbilder von gott

Jungtroll
07.01.2009, 12:28
is ausser mir sonst noch jemand aufgefallen das es hier seit 5 tagen seit dem frühstück von lisbeth nichts mehr zu essen gab bin froh hat lisbeth so viel aufgetischt aber so langsam sind nur noch ein paar krümel übrig

Mirjamis
07.01.2009, 18:36
Hallo liebe Gretel,
hab dich schon soooo vermisst. Sei lieb gegrüßt. :umarmen:

Lieber Jungtroll,
ich staun auch über die Vielfältigkeit, die Gott in allen Bereichen geschaffen hat. Er muss sich ja was dabei gedacht haben.
Was wäre es auch langweilig, wenn wir Menschen alle gleich wären.
Aber die Unterschiedlichkeit machts halt auch oft schwierig.

Mirjamis
07.01.2009, 18:39
is ausser mir sonst noch jemand aufgefallen das es hier seit 5 tagen seit dem frühstück von lisbeth nichts mehr zu essen gab bin froh hat lisbeth so viel aufgetischt aber so langsam sind nur noch ein paar krümel übrig


Hab mir schon gedacht, Tröllchen, dass du deshalb nicht mehr so oft zu uns kommst, weil es nur noch selten was zu essen gibt.

Wie wärs, wenn du uns mal was Gutes mitbringst.

Perle
07.01.2009, 20:52
http://www.bildercache.de/bild/20090107-121154-803.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gifFür den halb - verhungerten Tröllchen !!!!

Hätte sogar noch feines Weihnachtsgebäck , hi hi !

Liebe Grüße von Perle &schleck&katze1&hops

Mirjamis
08.01.2009, 09:37
Ui, das sieht ja lecker aus.

Und das ist nur für Jungtroll????

Mirjamis
08.01.2009, 10:14
Wege finden.

Ein Mann gerät mit vielen anderen Kameraden in russische Kriegsgefangenschaft. Überharte Arbeit, eine rauhe Behandlung und schlechte Ernährung bringen sie an den letzten Rand ihrer Lebenskräfte. Tief verzweifelt denken sie an ihr Zuhause. Ein Überleben dieser Strapazen wird immer unwahrscheinlicher. Die Belastung wird immer größer, die Kräfte immer kleiner.

Schließlich ist einer so zermürbt, dass er nicht mehr weiterkann. Ohne jede Hoffnung möchte er seinem Leben ein Ende machen. Es gibt eine ganz einfache Art von Selbstmord. Man läuft in den Stacheldraht des Lagers und wird sofort von den Wachen erschossen.

Der Mann geht auf die Umzäunung zu. Da weht ihm der Wind ein Blatt Papier vor den Bauch. Eine Böe drückt das Papier an seinem Körper fest. Der Mann nimmt das Blatt und erkennt darin eine Seite aus dem Militärgesangbuch. Der Mann nimmt die Seite in beide Hände und liest darauf: "Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann."

Der Mann schreit im Gebet zu Gott: "Herr, wenn das wahr ist, dass du Wege hast, dann zeige mir einen Weg hier heraus, und mein Leben gehört dir!"

Gott fand einen Weg und brachte den Mann wieder nach Hause. Dort hat er zur Ehre Gottes immer wieder sein Erlebnis erzählt.

Viele Menschen kommen an letzte Grenzen. In tiefer Verzweiflung scheint kein Ausweg mehr möglich zu sein. Doch Gott hat immer einen Weg für uns. Niemals ist Gott mit seinen Möglichkeiten am Ende. Für jeden und alles gibt es von Gott einen Weg. Wir wollen ihm das zutrauen und uns damit trösten.

"Weiß ich den Weg auch nicht, du weißt ihn wohl. Das macht die Seele still und friedevoll!"

"Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohl machen!"
Psalm 37,5

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Fisch
09.01.2009, 08:26
Leise komme ich ins Wohnzimmer und fange langsam an die Weihnachtsdeko wieder in Kartons zu verpacken. Schnell war sie wieder vorbei die Weihnachtszeit.....

Auf unseren Wohnzimmertisch stelle ich uns einen Blumenstrauß der uns an die schöne kommende Frühlingszeit erinnern soll. Noch ist alles Schneebedeckt draußen, noch liegt die Natur im tiefem Winterschlaf.......aber es dauert nicht mehr lange und die ersten Anzeichen vom Erwachen dürfen wir erleben. Ich mag diese Zeig ganz besonders, wenn die Frühjahrsonne sich durch das triste Grau durchschiebt.

http://images.pixelio.de/data/media/102/_0021.jpg
pixelio.de


Nun ist alle Arbeit getan und ich setze mich mit einer Tasse Kaffee vor unseren wärmenden Kamin. Vielleicht mag sich jemand zu mir setzen.

Fisch
09.01.2009, 08:28
Der gegenwärtige Augenblick ist das Fenster,
durch das Gott in das Haus meines Lebens schaut.

Meister Eckart

Mirjamis
09.01.2009, 10:40
Liebe Fischi,

ich hab dir geholfen, die Weihnachtssachen wegzuräumen. Jetzt sieht alles wieder so nüchtern und normal aus.
Doch dein wunderschöner Blumenstrauß lässt schon an den Frühling denken, obwohl es draußen bei uns hier 15 Grad minus hat.

Die Sonne strahlt von einem blauen, wolkenlosen Himmel, draußen ist alles weiß und wir dürfen hier drinnen im Warmen sitzen. Das ist alles nicht selbstverständlich.

Wie es wohl den Menschen in den östlichen Ländern Europas geht? Bekommen sie noch genug Gas für ihre Heizung bei dieser Kälte?
Und die Obdachlosen bei uns - hoffentlich finden sie einen Unterschlupf.

Die Menschen im Gazastreifen, die Israelis, die von Raketen bedroht sind - o Herr, bitte, schenk du eine Lösung bei diesem Konflikt.

Es gibt so viel Not in der Welt und wir nehmen oft alles so selbstverständlich.
Haben wir nicht trotz allem, was auch uns oft belastet, viel Grund zum Danken?

Liebe Fischi, ich nehm mir auch einen Kaffee und setz mich zu dir. &kaffeepause

Mirjamis
09.01.2009, 10:42
Wer mit Gott vor dem Aus steht, hat eine Quelle, die nicht versiegt,
und eine Speise, die sich nicht verzehrt.
Gott bleibt ihm treu in fürsorglicher Zuwendung.

Aidlinger Bibellese.

Mirjamis
09.01.2009, 10:45
Wenn Gott nicht mehr in der Mitte ist, gerät unser Leben über kurz oder lang aus den Fugen.
Das kann ganz schnell passieren, z.B. wenn wir mehr auf unser Lebens- und Erfolgsprogramm setzen als auf seine Macht und Stärke.
Es geschieht auch dann, wenn wir seinem Wort keinen wirklichen Raum mehr in unserer Lebens- und Arbeitswelt geben.

Bis heute gilt: Gott erhebt Anspruch auf unser ganzes Leben.
Er will keine Randfigur sein.

Aidlinger Bibellese

Mirjamis
09.01.2009, 10:47
Brennt in unseren Herzen ein kraftvolles Feuer,
oder schwelt in der Tiefe unseres Seins nur noch ein glimmender Docht?
Der Herr will ihn zu neuer Flamme entfachen.

Aidlinger Bibellese

Jungtroll
09.01.2009, 14:17
Hab mir schon gedacht, Tröllchen, dass du deshalb nicht mehr so oft zu uns kommst, weil es nur noch selten was zu essen gibt.

Wie wärs, wenn du uns mal was Gutes mitbringst.

ich komme doch nicht nur wegen dem futtern klar freu ich mich wenns was zu beisen gibt aber ich mag alle hier mittlerweile und hab schon entzug wen ich mal ein paar tage nich hier bin gibt dann immer eine menge zu lesen

Jungtroll
09.01.2009, 14:18
http://www.bildercache.de/bild/20090107-121154-803.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gifFür den halb - verhungerten Tröllchen !!!!

Hätte sogar noch feines Weihnachtsgebäck , hi hi !

Liebe Grüße von Perle &schleck&katze1&hops



danke da kann ich schnell abhelfen und das weihnachtsgebäck verschwinden lassen

Jungtroll
09.01.2009, 14:21
Nun ist alle Arbeit getan und ich setze mich mit einer Tasse Kaffee vor unseren wärmenden Kamin. Vielleicht mag sich jemand zu mir setzen.

ich sitz schon lang hier und seh gern anderen beim arbeiten zu danke für den kaffee den du mir mitbringst das tut gut bin noch immer ganz gestrest vom zugucken

Jungtroll
09.01.2009, 14:28
Es gibt so viel Not in der Welt und wir nehmen oft alles so selbstverständlich.
Haben wir nicht trotz allem, was auch uns oft belastet, viel Grund zum Danken?



das ist uns wohl oft gar nicht bewusst wie gut wir es doch haben dabei sind oft unsere probleme nichts im gegensatz zu wirklichen problemen in polen sind mittlerweile über 80 menschen erfroren wegen der anhaltenden kälte und auch in deutschland sind schon mehrere gestorben während wir in unseren geheizten häuser sind und uns ärgern das nichts gutes im fernseh kommt

Regenbogen
09.01.2009, 17:12
Ich lass einfach mal wenigstens kurz ganz viele liebe Grüße da .... bin viel dienstlich unterwegs ...
und ich kann auch noch genügend Weihnachtsplätzchen beisteuern und auch Dresdner Stollen ist noch genug übrig ... für Jungtroll und alle, die mögen.
Und für alle anderen ... wie wär es mit einem Krug heißer Schokolade, echt lecker und wärmt nicht nur den Bauch, sondern den ganzen Menschen.

Liebe Grüße
Regenbogen

Fisch
09.01.2009, 17:18
ich sitz schon lang hier und seh gern anderen beim arbeiten zu danke für den kaffee den du mir mitbringst das tut gut bin noch immer ganz gestrest vom zugucken

Gut zu wissen, dass du hier bist - dann darfst die ganzen schweren Kisten nun in den Keller tragen.

Das gibt &mukis

Jungtroll
09.01.2009, 17:25
was für kisten die hat mirjamis doch schon weggeräumt und ich bin grad am aufwärmen mit der schokolade von regenbogen und tunk da leckere plätzchen rein und esse stollen danke

Mirjamis
10.01.2009, 11:04
ich komme doch nicht nur wegen dem futtern klar freu ich mich wenns was zu beisen gibt aber ich mag alle hier mittlerweile und hab schon entzug wen ich mal ein paar tage nich hier bin gibt dann immer eine menge zu lesen

Hallo Tröllchen,
das freut mich, was du da schreibst.
Ja, du gehörst so richtig zur Balkoni- und Gnaki-Familie und es ist einfach schön, dass du da bist.

&freu

Mirjamis
10.01.2009, 11:07
das ist uns wohl oft gar nicht bewusst wie gut wir es doch haben dabei sind oft unsere probleme nichts im gegensatz zu wirklichen problemen in polen sind mittlerweile über 80 menschen erfroren wegen der anhaltenden kälte und auch in deutschland sind schon mehrere gestorben während wir in unseren geheizten häuser sind und uns ärgern das nichts gutes im fernseh kommt


Ja, es ist immer wieder gut, wenn wir unsere Probleme ins richtige Licht rücken, wenn wir merken, wie manches klein wird im Verhältnis zu den Nöten anderer.

Mirjamis
10.01.2009, 11:15
Ich lass einfach mal wenigstens kurz ganz viele liebe Grüße da .... bin viel dienstlich unterwegs ...
und ich kann auch noch genügend Weihnachtsplätzchen beisteuern und auch Dresdner Stollen ist noch genug übrig ... für Jungtroll und alle, die mögen.
Und für alle anderen ... wie wär es mit einem Krug heißer Schokolade, echt lecker und wärmt nicht nur den Bauch, sondern den ganzen Menschen.


Liebe Regenbogen,

ich hab dich schon vermisst.
Schön, dass du mal wieder zu uns kommst.
Ich wärm mir mal den Rest von der heißen Schokolade. Die tut wirklich gut.
Die Plätzchen und den Stollen lass ich lieber Jungtroll, hab ohnehin 2 kg abzuarbeiten, die ich über Weihnachten zugenommen hab.
Wie schnell sind die Pfunde drauf und wie schwer bekomm ich sie wieder runter.

Sei lieb gegrüßt

&luftballon

Mirjamis
10.01.2009, 11:22
Gut zu wissen, dass du hier bist - dann darfst die ganzen schweren Kisten nun in den Keller tragen.

Das gibt &mukis

Liebe Fischi,

wenn Jungtroll was zu essen hat, ist es hoffnungslos.
Wir müssen ihm wohl noch irgendwie beibringen, dass Hilfsbereitschaft eine christliche Tugend ist.

Wir futtern ihn da durch und er lässt mich, für die die Treppen mühsam sind, die Kisten selber in den Keller schleppen.

Aber er ist ja noch jung, da besteht noch Hoffnung.

Mirjamis
10.01.2009, 11:29
Herr, mein Gott!
Wieder bricht ein neuer Tag an.
Ich weiß nicht, was er mir bringt,
doch du weißt es.
Manchmal will mir bange werden,
doch dann denke ich daran,
dass sich damit die Situation auch nicht ändert.
Ich will dir vertrauen!
Ich leg in deine Hände,
was du an Sorgen schickst,
an Freuden schenkst.
Ich weihe dir die Meinen,
die ich liebe,
damit du gnädig ihre Wege lenkst.
Ich weihe dir die Menschen,
für die ich bete,
lass sie dein werden, sein und bleiben.
Ich weihe dir mein Wirken,
segne du es.
Ich weihe dir mein Ruhen,
lass es schöpferisch sein.
Ich weihe dir die Freuden des Erfolges,
indem ich dankbar deinen Ansporn seh.
Ich weihe dir den Ansturm der Versuchung,
gib du mir Kraft,
dass ich ihr widersteh.
Ich weihe dir mein Herz und was es einschließt.
Ich weihe dir mein Wollen, gut zu sein.
Herr, mein Gott,
bleib bei mir,
hilf mir,
lass mich nie allein!

Kurt Scherer
aus dem Buch "Zu Seiner Zeit"

Mirjamis
10.01.2009, 11:32
Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes erstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft
überwunden sein.

D. Bonhoeffer

Kerzenlicht
10.01.2009, 11:44
Mein Großpapa in seiner Sterbestunde
sprach düster noch: "Die Welt geht vor die Hunde!"
Sein Ahn schon hatte prophezeit im Eichengrunde:
"Es ist gewiß: Die Welt geht vor die Hunde!"
Und dessen Urahn in der Weisen Runde,
hatte gewarnt: "Die Welt geht vor die Hunde!"
Ja selbst im Römerreich war es in aller Munde.
"Schlimm sieht es aus, die Welt geht vor die Hunde!"
Die alte Leier wir ich nun beschließen
und eine neue Zeit begrüßen!
(Die Hunde werden wohl noch warten müssen.)

Verfasser unbekannt

&kneipe

Mirjamis
11.01.2009, 10:49
Hallo Kerzenlicht,

kann es sein, dass du das erste mal in unser Wohnzimmer kommst?
Dann will ich dich ganz herzlich bei uns willkommen heißen.

&welcome

Nimm nur Platz auf unserem roten Sofa. Dann bekommst du auch gleich eine Tasse Kaffee.

&kaffeepause

Mirjamis
11.01.2009, 11:07
"Ja Vater!"

Auf meinem Schreibtisch stand lange Zeit der Spruch: "Ja, Vater".
Immer wieder fiel mein Blick darauf. Und immer wieder wurde dieses Wort zu einer neuen Herausforderung.

Es gibt unzählige Dinge im Leben, die es uns schwer machen, dieses "Ja, Vater" zu sprechen. Schwierige Situationen, ungünstige Lebensumstände und manche Krisen und Probleme, die auch einem Nachfolger Jesu nicht erspart bleiben. Und doch kommt es immer darauf an, von welchem Standpunkt aus man sie betrachtet.

Entweder haben wir die negative Einstellung des Klagens, die Unzufriedenheit zur Folge hat, oder wir sehen die Sache positiv, d.h. wir bejahen sie als Führung Gottes. Je nachdem, wie wir uns verhalten, werden nicht nur unser Charakter und unsere Umwelt geprägt, sondern ganz entscheidend unser Glaubensleben.

Immer wieder schleicht sich die Frage ein "Herr, warum?" Gott ist es ein Kleines, alle Beschernisse und Nöte durch ein Wunder wegzunehmen, aber er tut es oft nicht sofort und auch immer wieder gar nicht.

Gottes Verhalten liegen bestimmte Erziehungsmethoden zugrunde. Er will uns dadurch Lebenswahrheiten einsichtig machen. Solange wir im Nein, im Gegensatz zu seiner Wegführung bleiben, solange wir ein "aber" einzuwenden haben, ist ein Überwinden und ein wirkliches "Ja-sagen" zur Führung Gottes in unserem Leben unmöglich.

Nur ein bedingungsloses Vertrauen zu dem Führen Gottes öffnet den Weg aus der negativen Lebenshaltung. Vertrauen ist das Gegenteil zum Klagen. Vertrauenslosigkeit ist praktisch Unglaube. Er kann nur überwunden werden, wenn ich zu der positiven Haltung des Herzens finde, das spricht: "Ich will nicht klagen - es ist der Herr!"

Es lohnt sich, dieses Bekenntnis zum Leitsatz seines Lebens zu machen: "Ja, Vater!" Wir sind dann nicht mehr versklavt an Menschen und Umstände, sondern gebunden an den lebendigen Gott, der uns kennt, versteht und liebt.

Zu "seiner Zeit" werden wir dann sein Eingreifen erfahren.

Kurt Scherer
aus "Zu seiner Zeit"
Hänssler Verlag

Mirjamis
12.01.2009, 10:47
Mut zu sich selbst.

Kierkegaard erzählt in einem Märchen von einer Lilie, die an einer entlegenen Stelle sorglos und froh blühte. Eines Tages kam ein kleiner Vogel und besuchte die Lilie. Am nächsten Tag kam er wieder und dann immer wieder, bis sich die Lilie in den Vogel verliebte, weil er so gutgelaunt war. Doch es war ein schlimmer Vogel, der die Lilie ihre Gebundenheit und seine Freiheit fühlen ließ. Der Vogel erzählte ihr schließlich von anderen herrlichen Lilien, die anderswo blühten und viel Bewunderung und Beachtung fänden.

Darüber war die Lilie nun bekümmert und begann, sich mit ihrem Geschick zu beschäftigen. Sie kam sich selbst immer kümmerlicher vor und wünschte sich sehnlichst, an anderer Stelle zu wachsen, unter den Kaiserkronen und Königsblumen, von denen ihr der Vogel so viel erzählt hatte. So bat sie den kleinen Vogel eines Tages, er möchte sie doch in seinem Schnabel mitnehmen zu all den anderen Blumen, die so prächtig seien. Der Vogel erfüllte ihr den Wunsch. Er hackte mit seinem Schnabel das Erdreich rings um die Wurzeln der Lilie weg und trug sie dann unter seinen Flügeln davon. Er wollte sie dorthin tragen, wo sie in besserer Gesellschaft eine prachtvolle Lilie sein könnte. Doch unterwegs verwelkte die Lilie.

Kierkegaard schließt sein Märchen: "Hätte die bekümmerte Lilie sich genügen lassen, Lilie zu sein, wo Gott sie hingestellt hatte, wäre sie in aller ihrer Pracht dort geblieben. Dann wäre sie die Lilie gewesen, über die der Pfarrer am Sonntag sprach, als er das Evangelium las: Betrachtet die Lilien auf dem Felde, ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie eine von ihnen!"

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mariechen
12.01.2009, 14:50
Hallo Ihr Lieben

es ist zwar schon der 12. Januar aber ich will denoch Allen ein gesegnetes 2009 wünschen.

War leider mal wieder lange nicht hier, immer nur ganz kurz und hab bissi gelesen.
Lag zum einen an meinen Depris die sich ab und an einfach mal melden und zum anderen das wir bei der Post einfach kaum rumkommen im Nov. und Dez..
Nun ist aber alles geschafft und es ist etwas ruhiger.
Freue mich wenn diese Woche rum ist und ich zwei Wochen frei habe, hoffe nur das nicht noch Jemand krank wird.

Mirjamis
13.01.2009, 10:28
Liebe Mariechen,

wie schön, dich wieder mal bei uns zu sehen.
Dir auch ein schönes und gesegnetes neues Jahr.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade vor Weihnachten Berge von Post zum Austragen hattest.
Wie gehts dir denn jetzt bei der Kälte, wenn du da ständig unterwegs sein musst?
Sei lieb gegrüßt &winke

Mirjamis
13.01.2009, 10:35
Ein Satz, der heute in der Aidlinger Bibellese stand:

"Lasst euch doch nicht von eurer Ohnmacht gefangen nehmen!
Setzt doch dem menschlichen Unvermögen das Vermögen Gottes entgegen!"


Wie oft und wie schnell kommen wir mit unseren Möglichkeiten an Grenzen, haben alles versucht, finden aber keine Lösung.
Sicher kennen viele von uns das Gefühl von Ohnmacht.
Aber da, wo unsere Möglichkeiten am Ende sind, fangen doch Gottes Möglichkeiten erst richtig an.
Rechnen wir noch mit ihm, dass er Wege hat, wo wir keine mehr sehen?
Vertrauen wir ihm, dass er es gut mit uns meint, dass er immer für uns einen Weg, einen Ausweg hat?

Ich möchte euch heute Mut machen, ganz neu auf Gott zu vertrauen, bei ihm Hilfe und Wegweisung zu suchen und mit ihm zu rechnen.

Eure Mirjamis

Mirjamis
13.01.2009, 10:46
Ihr seid alle so still geworden. Nur noch wenige kommen in unser Wohnzimmer.
Habt ihr kein Interesse mehr? Oder seid ihr alle im Winterschlaf?


Um euch ein wenig aufzuwecken und weil wir schon so lang nichts mehr gesungen haben, hier ein Lied:

&chor

Ich will dem Herren singen, solang ich leb und bin,
ihm Lob in Liedern bringen mit dankbar frohem Sinn.
Hab ich gleich nichts zu geben, weil Gott allein nur gibt,
ich bring im Lied mein Leben dem Schöpfer, der mich liebt.

Wie sind die Werk und Taten des Herrn so groß und viel!
Sein wunderweislich Raten weiß immer Weg und Ziel.
Sein Macht und sein Vermögen lenkt aller Dinge Lauf,
und aller Welt zum Segen hört nie sein Lieben auf.

Das weiß ich wohl zu sagen von meines Lebens Fahrt.
Wie hat an allen Tagen mich Gottes Hand bewahrt!
Trotz Ängsten, Last und Sorgen und wo ichs nicht gedacht,
fand ich mich doch geborgen in Gottes Hut und Wacht.

Wie sollt ichs je vergessen, was Gott an mir getan,
mir freundlich zugemessen von allem Anfang an!
Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld
und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Schuld.

Dem Herren will ich singen, solang mein Mund sich regt,
solang ihm Lob zu bringen in mir mein Herz noch schlägt.
Und sinds nur arme WEisen, ach zu gering für Gott,
ich will ihn dennoch preisen im Leben und im Tod.

Arno Pötzsch

Mirjamis
13.01.2009, 10:47
Euch allen wünsch ich einen schönen Tag heute.

Liebe Urmele,
an dich denk ich heute besonders.

Fisch
13.01.2009, 12:30
Hallöchen alle zusammen....

Heute ist strahlender Sonnenschein und trotzdem ist es in meinem Garten noch immer weiß gepudert, es schaut so toll aus.

Hinter der Fensterscheibe heizt die Sonne ganz schön ein, ich mag das so sehr, wenn das Wohnzimmer Sonnendurchflutet ist.

Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe schon die ersten Sträucher erblickt, die schon Knospen tragen. Jede Jahreszeit hat doch ihren Reiz.... Gott hat wirklich alles so wunderbar für uns bereitet.

So, nun mach ich ein klitzekleines Päuschen hier bei euch, bevor ich wieder weg muss.

Gott sei mit euch allen.

Eure Fischi

Mariechen
13.01.2009, 13:52
Ja Mirjamis das sind schon Berge an Post, was uns aber am meisten zu schaffen macht sind die Pakete. Im ländlichen Bereichen kommt nicht extra ein Paketauto sondern wird von den Briefzustellern mitgemacht und da hab ich dann schnell mal das 3 und 4fache an Paketen.
Das kalte ist gar nicht sooooooo schlimm, ich ziehe mich in meheren Lagen an und wenn man in Bewegung bleibt geht das schon. Das naß kalte Wetter ist viel schlimmer, da geht mir schon mal die Lust aus.
Wobei mir meine Arbeit viel Frreude macht, du hast immer Kontakt zu anderen Menschen.

Das Wetter ist halt Berufsrisko!!! grins

Lisbeth
14.01.2009, 06:31
GUtenmorgen zusammen komme mal schnell vorbei um Hallo zusagen und Kaffe hinstellen für alle, Brötchen,Buter Käse &nutella2 und Marmelade stehen auch da. En Guete wen wer mag.

Wünsche allen ein gesegneten Tag Herzlichst Grüsst Lisbeth

Mirjamis
14.01.2009, 10:12
Lieb von dir, Lisbeth,
dass du immer für unser leibliches Wohl sorgst.
Wie gehts dir denn?

Liebe Fischi,
auch wenns kalt ist, Sonne und Schnee ist schon was Schönes. Mag ich auch.
Auch hier in unserem gemeinsamen Wohnzimmer scheint in den letzten Tagen die Sonne voll rein. Das tut einfach gut.
Ein liebes Grüßle dir. &luftkuss

Bin gespannt, ob sich Aloe mal wieder bei uns blicken lässt.
Der Computer geht doch jetzt wieder.

Und wie gehts unserer lieben Latifa?
Ist der Besuch noch da???

Mirjamis
14.01.2009, 10:20
Der Glaube ist keine Leistung, sondern Vertrauen, Vertrautheit, Zutrauen.

"Eines Nachts brach in einem Haus ein Brand aus. Während die Flammen hervorschießen, stürzen Eltern und Kinder aus dem Haus. Entsetzt sehen sie dem Schauspiel dieses Brandes zu. Plötzlich bemerken sie, dass der Jüngste fehlt, ein fünfjähriger Junge, der sich im Augenblick der Flucht vor Rauch und Flammen fürchtete und in den oberen Stock kletterte. Man schaut einander an. Keine Möglichkeit, sich in etwas hineinzuwagen, das immer mehr zu einem Glutofen wird. Da öffnet sich oben ein Fenster. Das Kind ruft um Hilfe. Sein Vater sieht es und schreit ihm zu: 'Spring!' Das Kind sieht nur Rauch und Flammen. Es hört aber die Stimme des Vaters und antwortet: 'Vater, ich sehe dich nicht!' Der Vater ruft ihm zu: 'Aber ich sehe dich, und das genügt, spring!' Das Kind sprang und fand sich heil und gesund in den Armen seines Vaters, der es aufgefangen hatte."
(L.J.Luenes)

Glaube ist unbegrenzte Offenheit vor Gott. Seine Menschenfreundlichkeit öffnet unser Herz für das anhaltende Gespräch mit ihm. Hier berührt er unsere Verhärtungen und löst uns aus dem Netz des Unglaubens und der Oberflächlichkeit. Im Gespräch mit Gott bevollmächtigt er uns zum Glauben, der durch die Liebe tätig ist.

Aidlinger Bibellese


Vielleicht müssen wir manchmal auch alles loslassen und so in Gottes Arme springen. Er fängt uns garantiert auf.

Mirjamis

Jungtroll
14.01.2009, 13:40
Ihr seid alle so still geworden. Nur noch wenige kommen in unser Wohnzimmer.
Habt ihr kein Interesse mehr? Oder seid ihr alle im Winterschlaf?


Um euch ein wenig aufzuwecken und weil wir schon so lang nichts mehr gesungen haben, hier ein Lied:

&chor


klar haben wir interesse ich freu mich immer auf die menschen hier und texte aber das singen überlass ich besser dir ich hab grad den mund voll

Jungtroll
14.01.2009, 13:41
GUtenmorgen zusammen komme mal schnell vorbei um Hallo zusagen und Kaffe hinstellen für alle, Brötchen,Buter Käse &nutella2 und Marmelade stehen auch da. En Guete wen wer mag.

Wünsche allen ein gesegneten Tag Herzlichst Grüsst Lisbeth

herzlichen dank da greif ich doch gern zu und macht das lesen hier noch angenehmer wen man dazu was zu kauen hat

Jungtroll
14.01.2009, 13:47
Der Glaube ist keine Leistung, sondern Vertrauen, Vertrautheit, Zutrauen.

"Eines Nachts brach in einem Haus ein Brand aus. Während die Flammen hervorschießen, stürzen Eltern und Kinder aus dem Haus. Entsetzt sehen sie dem Schauspiel dieses Brandes zu. Plötzlich bemerken sie, dass der Jüngste fehlt, ein fünfjähriger Junge, der sich im Augenblick der Flucht vor Rauch und Flammen fürchtete und in den oberen Stock kletterte. Man schaut einander an. Keine Möglichkeit, sich in etwas hineinzuwagen, das immer mehr zu einem Glutofen wird. Da öffnet sich oben ein Fenster. Das Kind ruft um Hilfe. Sein Vater sieht es und schreit ihm zu: 'Spring!' Das Kind sieht nur Rauch und Flammen. Es hört aber die Stimme des Vaters und antwortet: 'Vater, ich sehe dich nicht!' Der Vater ruft ihm zu: 'Aber ich sehe dich, und das genügt, spring!' Das Kind sprang und fand sich heil und gesund in den Armen seines Vaters, der es aufgefangen hatte."
(L.J.Luenes)


vertrauen ist was wichtiges und is nicht immer einfach wie die geschichte hier auch gut zeigt wie viel vertrauen muss dieses kind haben es weiss genau wenn der vater es nicht auffängt dann wird es sterben haben wir immer den mut zu vertrauen oder wollen denken wir nicht oft das wir alles doch ganz gut allein schafen gerade wer schon den falschen menschen vertraute und enttäuscht wurde der wird schwer wieder jemandem vertrauen

urmele
14.01.2009, 15:44
Hallo ihr Lieben,
muss mich auch mal wieder melden,ich hoff es geht euch allen gut.

Liebe Mirjamis,danke für deine Gebete,habe meine OP gut überstanden.Sitze jetzt da mit meiner dicken Backe und kühle sie.
Und weil ich Zwangspause von der Arbeit habe mach ich es mir ein bisschen gemütlich und faulenze in vollen Zügen&tv

Stelle mal einen Cappuccino und Kuchen hin,wer mag darf naschen,&torte
Seid alle lieb umärmelt:umarmen:
Grüßle Urmele

Nelly
15.01.2009, 14:52
In Deinen Armen bin ich geborgen
In Deinen Armen geht es mir gut
In Deinen Armen vergehn die Sorgen
In Deinen Armen bekomm ich Mut.

Und Deine Arme, sie haben Hände
Und Deine Hände, sie zeigen mir
Sie zeigen mir die Lebenswende
Die Lebenswende hin zu Dir.

Und Deine Arme, sie haben Hände
Und Deine Hände, sie formen mich
Sie formen mich bis daß sich wende
Bis daß sich wende mein Bild für Dich.

Und Deine Arme, sie haben Hände
Und Deine Hände, sie führen mich
Sie führen mich bis an das Ende
Bis an das Ende meiner Zeit für Dich.

Ist meine Zeit in Deinen Händen
Mein Bild geformt nach Deiner Sicht
Wird auch mein Weg bei Dir sich enden
mein Leben sein in Deinem Licht.

Und wird die Schar der Himmelschöre
Dir Hymnen singen wunderbar
So bitt' ich Dich, mein Gott erhöre
mein Danken, Amen, Halleluja!



(Gedicht, Autor: Manfred Reich, 2005)

Mirjamis
15.01.2009, 15:40
vertrauen ist was wichtiges und is nicht immer einfach wie die geschichte hier auch gut zeigt wie viel vertrauen muss dieses kind haben es weiss genau wenn der vater es nicht auffängt dann wird es sterben haben wir immer den mut zu vertrauen oder wollen denken wir nicht oft das wir alles doch ganz gut allein schafen gerade wer schon den falschen menschen vertraute und enttäuscht wurde der wird schwer wieder jemandem vertrauen


Hallo lieber Jungtroll,

stimmt, bei Menschen werden wir immer wieder enttäuscht - und trotzdem muss man immer wieder neu Vertrauen wagen.
Aber bei Gott ist es doch was anderes, ihm können wir auf jeden Fall und in jeder Situation vertrauen. Und das will die Geschichte ja sagen.

Mirjamis
15.01.2009, 15:48
Liebe Urmele,
wars schlimm mit der OP?
Ich hoffe, es verheilt alles gut und dass es nicht allzu weh tut.

&katze1

Liebe Nelly,
"In deinen Armen geborgen" - ein schönes Gedicht.
Ich wünsch es dir so sehr, dass du dich in Gottes Armen geborgen fühlst, gerade dann, wenn es dir nicht so gut geht.
Sei ganz lieb gegrüßt.

&winke

Mirjamis
15.01.2009, 16:03
Geborgen in der Mitte.

Ein asiatisches Sprichwort sagt: "Im Herzen eines Taifuns kann ein Kind ruhig schlafen!" Wenn die gefürchteten Wirbelstürme über Asien hinwegtoben, müssen Schiffe oder Flugzeuge versuchen, in die Mitte des Taifuns zu gelangen. Dort ist Ruhe.

Wir leben in einer Zeit großer Stürme, die uns ängstigen. Das Dach der Welt scheint abgedeckt. Was sicher und verlässlich schien, Vertrautes und Gewohntes, wird hineingerissen in den Sturm, der auf unserer Erde lebt.

Menschen, die sich lieben und verstehen, geraten hinein in den Wirbelsturm von Entfremdung und Missverständnis. Mann und Frau, Eltern und Kinder verstehen sich nicht mehr, und es ist, als treibe sie eine dunkle Macht unwiderstehlich auseinander. Millionen haben ihre Heimat, ihren Beruf, liebe Menschen, Mut und Hoffnung und den Glauben verloren. Sie werden von einem großen Sturm verweht und finden nirgends Ruhe.

Andere, die alles noch haben, Familie und Haus, Arbeit und Einkommen, Freude und Hoffnung, Mut und Glauben, schrecken auf in der Ahnung, dass es ihnen plötzlich genommen wird. Verlustangst treibt die Menschen um.

Im Herzen dieser Stürme könnten wir dennoch geborgen sein. Wir müssen bis zum Herzen, zur Mitte der Welt vordringen. Gott gab in Christus sein Herz auf die Erde. Wenn Christus uns an das Herz Gottes legt, können wir mitten in einer Welt der Angst wie ein Kind Ruhe finden.

Wir liegen Gott am Herzen. Da können wir als seine Kinder mitten in allen Stürmen und Erschütterungen ruhig sein.


Wellen von Schwierigkeiten sehen wir: Auf ihnen wandelt der Herr, schaue ihn an! Du hörst den Sturm brausen. Er spricht: "Ich bins." Seine Stimme übertönt alle anderen, die dich verzagt und traurig machen wollen. Es ist Wahrheit, dass er dich besser hütet als du den Augapfel in deinem Auge. Niemand und Nichts darf dir schaden, wenn du ein Eigentum des Herrn geworden bist.
(Hedwig v. Redern)

Axel KÜhner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Jungtroll
15.01.2009, 18:03
[B]
Stelle mal einen Cappuccino und Kuchen hin,wer mag darf naschen,&torte
Seid alle lieb umärmelt:umarmen:
Grüßle Urmele

schön dich hier zu treffen und danke für den kuchen da nasch ich doch gern

Jungtroll
15.01.2009, 18:06
stimmt, bei Menschen werden wir immer wieder enttäuscht - und trotzdem muss man immer wieder neu Vertrauen wagen.

ich denk auch das man es immer wieder wagen sollte zu vertrauen man hat da sicher immer ein risiko von enttäuschung und verletzung aber man würde wohl auch viel verpassen würd man das risiko nich eingehen

Fisch
15.01.2009, 18:39
ich denk auch das man es immer wieder wagen sollte zu vertrauen man hat da sicher immer ein risiko von enttäuschung und verletzung aber man würde wohl auch viel verpassen würd man das risiko nich eingehen

Oder zum Einsiedler werden.

Gruß
Fisch

Lisbeth
16.01.2009, 08:25
Gutenmorgen zusammen Liebe Miryamis mir geht es gut soweit entlich hab ich wieder ruhe mit den Zähnen. Muss nur aufpassen das es nicht wieder eine Zahnfleisch enzündung giebt hab eine Mundspülung gekriegt aber die ist so wäääääää ,nur was nimt man nicht aufsich wens hilft.

Sei Lieb :umarmen:

Herzliche Grüsse und ein Gesegneten Tag wünscht Lisbeth

Regenbogen
16.01.2009, 09:20
Ihr Lieben,
ein ganz lieber Gruß Euch allen und wenn Ihr mögt, meine Predigt vom vergangenen Sonntag in Stichworten aufgeschrieben zur Erbauung.

Liebe Grüße
Regenbogen

Matthäus 3, 13-17
Jesus kam aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.
Aber Johannes wehrte ihm und sprach: "Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?"
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: "Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen."
Da ließ er's geschehen.
Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

1. Der Himmel tut sich auf
Wo sich der Himmel auftut, wird Gott dem Menschen zugänglich.
In der Taufe Jesu tat sich über ihm der Himmel auf: Jesus ist der verheißene Messias, Gott bestätigt das in der Öffentlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn.
Der Himmel öffnet sich auch über uns Menschenkindern - so wie er es in der Taufe bei Jesus tat, tut er es für uns in unserer Taufe: Dies ist mein geliebtes Kind – und jeder Mensch hört es für sich persönlich gesprochen: Du bist mein geliebtes Kind! Bsp. Tödlich erkrankter Mann – Journalist- liest an einer Kirche beim Vorüberfahren das Plakat: „Es gibt einen der dich liebt: Jesus Christus.“ Dieser – für ihn zunächst ungehörige – Satz berührt ihn, dem nie zuvor der Glaube etwas bedeutete und veränderte sein Leben, so berichtete er selbst von dem, was die Begegnung mit Jesus Heilendes in ihm bewirkte in der Sendung ‚Glaube und Heilung’, die vor einigen Tagen in 3Sat übertragen wurde.
Martin Luther erlebte diese Erkenntnis des offenen Himmels als er mit allen Sinnen begriff, dass er einen gnädigen Gott hat, so bezeugt er in seiner Predigt vom 13.1.1544: „Damals ging der Himmel auf. Der tut sich nicht zu bis zum jüngsten Tage. Noch heutigen Tages ist der Himmel offen über die ganze Welt. … Wenn du ein Kindlein taufen siehst oder Sakrament, Absolution und Predigtamt nach Christi Regiment verwaltet wird, dann sprich: da ist der Himmel offen, da schallt des Vaters Stimme und der Sohn steht im Wasser, die Taube schwebet darüber. Wenn der Himmel verschlossen wäre, wer wollte dann predigen, taufen, Sakrament reichen, absolvieren?“

2. Ein Licht geht uns auf
Wir leben in der Epiphaniaszeit, in Bethlehem ist ein Stern aufgegangen, der angezeigt hat das Wunder, das Gott uns Mensch wurde im Kind in der Krippe.
Lied: Ein Licht geht uns auf (Eckart Bücken 1986)
Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit,
durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.
- Wo ist mir in meiner Dunkelheit ein Licht aufgegangen?
Ein Licht weist den Weg, der zur Hoffnung führt, erfüllt den Tag, daß es jeder spürt.
- Wo habe ich solch ein wegweisendes Licht erlebt, das zur Hoffnung führt?
Ein Licht macht uns froh, wir sind nicht allein, an jedem Ort wird es bei uns sein.
- Wo bin ich so froh geworden, so richtig von Herzen froh, diesen Gott an meiner Seite zu spüren, dass ich nicht allein bin?
Refrain:
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verläßt uns nicht.

- Das Licht, das uns aufgeht, das wir mit all unseren Sinnen begreifen, erkennen und ergreifen, ist nicht einfach nur ein Licht, es ist Gott selbst, so wie es der Refrain ausdrückt.

3. Unser Herz geht auf
Die Begegnung mit dem Licht, mit Gottes Liebe bleibt nicht ohne Wirkung, sondern wirkt durch uns selbst hindurch zum anderen Menschen hin. Unser Herz geht auf in Liebe zu Gottes Schöpfung: Menschen, Himmel und Erde, Natur und Tiere.
Es zeigt sich in dem, wie wir wahrnehmen und miteinander umgehen.
Wir haben von Gott her einen Auftrag, nämlich das empfangene Licht der Liebe, das Lebenslicht weiterzugeben an die Menschen, die uns begegnen. Wenn das geschieht – und Sie alle kennen solche Augenblicke, z.B. wenn Sie in die Augen ihres Ehepartners, ihrer Kinder, Enkelkinder schauen … und noch an vielen Stellen mehr, dann geschieht da eine Wechselwirkung von Geben und Nehmen, da wird uns so richtig warm um Herz und Gemüte, wenn der Geist Gottes uns mit seiner Kraft berührt wie die Sonne nach einem eisigen Winter kraftvoll und zärtlich über die Erde streift und zum Leben weckt und Eispanzer schmelzen.
Bsp.: Wenn ein Stück Heilung auch in meinem Leben geschieht – Patientin Psychosomatik (Engel, der sie aus dem tiefen schwarzen Loch führte). – Martin Luther hat in manch. schweren Zeiten der Anfechtung gesagt, dass ihn nur das Hineinkriechen in die Taufe am. Leben erhielt und wieder zu neuer Hoffnung und neuen Taten veranlasste. Das Hineinkriechen in die eigene Taufe bedeutet ja demWort der göttlichen Zusage zu glauben und zu vertrauen: „Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein“(Jes. 43,1b)....
Zitat: „Ich bin getauft!“ so sagte es sich der Reformator Martin Luther immer wieder, wenn ihm in trüben Stunden Zweifel an Gottes Barmherzigkeit und Liebe kamen. Dabei war er, wie auch heute noch viele Christen, als unmündiger Säugling getauft worden. Er besaß also keine bewusste Erinnerung an diesen für ihn so wichtigen Fakt seiner geistlichen Biographie. Für ihn verband sich somit auch keine persönliche Erfahrung mit dem Vorgang des Getauftwerdens, aus der der Glaube in der Anfechtung hätte tröstliche Nahrung ziehen können.
Was aber war es dann, was ihm seine Taufe so wertvoll machte? Es war die Gewissheit, dass Gott ihm in und mit der Taufe sein unverbrüchliches Eigentumssiegel aufgedrückt hatte.Zitat Ende

Dietrich Bonhoeffer schrieb seinem Patenkind zur Taufe: "...unser Christsein wird heute nur in zweierlei bestehen: im Beten und im Tun des Gerechten unter den Menschen..."

Mutter Teresa von Kalkutta:

"Seid gütig und barmherzig!
Laßt keinen je zu euch kommen, ohne daß er besser und glücklicher wieder geht!
Seid lebendiger Ausdruck der Güte Gottes:
Güte in eurem Gesicht,
Güte in euren Augen,
Güte in eurem Lächeln,
Güte in eurem warmen Gruß!
In der Welt sind wir das Licht der Güte Gottes für die Armen.
Den Kindern, den Armen, allen, die leiden und einsam sind, gebt immer ein glückliches Lächeln! -
Gebt ihnen nicht nur eure Fürsorge,
gebt ihnen auch euer Herz!"

Gott gebe es, daß unsere Taufe nie vergeblich ist. Möge sich der Himmel auch über uns, besonders in schwierigen Zeiten und Lebenssituationen, immer wieder öffnen und uns ein Licht aufgehen, damit unser Herz aufgeht.

Amen.

Mirjamis
16.01.2009, 10:08
ich denk auch das man es immer wieder wagen sollte zu vertrauen man hat da sicher immer ein risiko von enttäuschung und verletzung aber man würde wohl auch viel verpassen würd man das risiko nich eingehen


Genau so is es, liebes Tröllchen

Mirjamis
16.01.2009, 10:17
Gutenmorgen zusammen Liebe Miryamis mir geht es gut soweit entlich hab ich wieder ruhe mit den Zähnen. Muss nur aufpassen das es nicht wieder eine Zahnfleisch enzündung giebt hab eine Mundspülung gekriegt aber die ist so wäääääää ,nur was nimt man nicht aufsich wens hilft.


Liebe Lisbeth,
bei mir hat die Zahnfleischentzündung zur Folge, dass jetzt die Brücke raus muss und ein Zahn gezogen wird.
Darauf hätte ich gern verzichtet.
Aber was sein muss, muss halt sein.

Mirjamis
16.01.2009, 10:20
Liebe Regenbogen-Stille,

danke für deine Predigt.
Wie gut, dass auch wir immer wieder erleben dürfen, dass der Himmel offen ist, dass Gott uns persönlich anspricht und begegnet.

Darüber staun ich immer wieder, dass er nicht nur der große ferne Gott ist, sondern ein Gott, der sich um jeden kümmert, der jeden ganz persönlich kennt und eine Beziehung mit uns haben will.

Mirjamis
16.01.2009, 10:21
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 09. Januar 2009

Gaza: Palästinensische Christen bitten um Gebet

Ein Kirchenleiter im Gazastreifen schickte einen dramatischen Hilferuf aus der Kriegsregion. „Jeder hier leidet, aber ich sorge mich vor allem um die Kinder, die durch diese schwere Zeit gehen müssen. Bitte betet für uns und besonders für die Kleinen.“

In der Nacht würden die Kinder weinend oder sogar schreiend aufwachen - aus Angst vor Bomben oder weil sie die Erinnerungen aus dem Schlaf reißen. Die palästinensischen und israelischen Angriffe hinterlassen unsagbares Leid an den Seelen der Kinder. Viele seien schon vor den Kampfhandlungen traumatisiert gewesen. Doch nun sehen sie Leichen auf der Straße liegen, auf denen sie vor Kurzem noch gespielt haben.

Der Ausbruch der Kämpfe im Gazastreifen seit dem 27. Dezember 2008, als die israelische Armee auf die Raketenangriffe der radikal-islamischen Hamas auf den jüdischen Staat mit Luftangriffen und dem Einmarsch von Bodentruppen in den Gazastreifen reagierte, forderte bereits mehrere hundert Todesopfer und Verletzte. „Der Klang der Bomben ist schrecklich. Es scheint, als wolle er niemals verstummen. Man weiß nicht, welches Haus es als nächstes treffen wird”, so der Kirchenleiter.

Gemeindemitglieder unverletzt

In einer E-Mail schrieb Suhad Massad, die Frau des Pastors der Baptistengemeinde und Leiterin der Palästinensischen Bibelgesellschaft in Gaza: „Das Gebäude, in dem sich unsere Kirche befindet, wurde stark beschädigt, besonders die unteren Stockwerke. Viele Fenster sind zerbrochen, als eine Polizeistation gegenüber von einer Rakete getroffen wurde. Etwa 40 Menschen waren auf der Stelle tot, doch wurde kein Gemeindemitglied verletzt.“ Viele sind aus Angst seit Tagen zu Hause geblieben; es gab kaum noch Gemeindeaktivitäten. „Kaum jemand hat den Mut, sein Haus zu verlassen.“

In dem sechsstöckigen Gebäude befindet sich auch ein christlicher Buchladen. Im Oktober 2007 wurde dessen Leiter, Rami Ayyad (30), von bislang Unbekannten entführt und ermordet. Zuvor erhielt er Morddrohungen. Doch der Familienvater sah sich berufen, inmitten der anhaltenden Unruhen und prekären Lebensbedingungen im Gazastreifen den Menschen Hoffnung zu geben. Seine Frau Pauline konnte mit ihren drei Kindern den Gazastreifen am 27. Dezember 2008 verlassen und ist im Westjordanland in Sicherheit.

Schätzungsweise 2.500 Christen sind nach wie vor im Gazastreifen. Im vergangenen Dezember reisten viele Familien aus, um mit Verwandten oder Freunden im Westjordanland Weihnachten zu feiern. Laut Suhad Massad war das jedoch nur älteren Christen erlaubt. Palästinenser im Alter von 18 bis 35 Jahren duften das Gebiet nicht verlassen. Nun seien viele Familien getrennt und leiden darunter, nicht zu wissen, wie es ihren Angehörigen im Gazastreifen geht.

Mirjamis
16.01.2009, 10:24
Herr, du weißt, dass ich von Tag zu Tag älter werde - und eines Tages alt. Bewahre mich vor dem Drang, bei jeder Gelegenheit etwas sagen zu müssen. Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich und hilfreich, aber nicht beherrschend zu sein. Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Nach Theresa von Avila

Mirjamis
16.01.2009, 10:29
Aus der Aidlinger Bibellese:

Wenn der Herr deinen Lebensbaum schüttelt, dass die Blätter herunterfliegen, was will er anderes, als dass du durch die kahlen Äste und Zweige den lichten Himmel umso besser siehst? (E. Frommel)

Die Tiefen in unserem Leben lehren uns Dinge, die wir sonst nie lernen würden. Leiden haben mit der 'Erziehungs-Kunst' Gottes zu tun. Wenn wir in den Nöten stecken, sehen wir das oft nicht. Vielleicht können wir erst Jahre später feststellen: "Zum Heile ward mir bitteres Leid."

Ein Christ unserer Tage hat es so ausgedrückt:

Ohne Schwere würde der Anker das Boot nicht halten.
Ohne Widerstand würde der Muskel nicht wachsen.
Ohne Spannung würde der Bogen keinen Pfeil schießen.
Ohne Belastung wüssten wir nicht die Grenzen der Belastbarkeit.
Ohne Gewicht bliebe der Same nicht in der Erde.
Ohne Ballast wäre der Ballon nicht zu steuern.
Ohne Schwere würde ich davonfliegen, weder Halt haben noch geben
und ohne Verständnis sein für die Schwere der Welt.

Jungtroll
16.01.2009, 17:49
da möchte ich auch mal ein paar weise sprüche loswerden

ein hungriger bauch hat keine ohren
(Sprichwort)

Wer einen guten Braten macht,
hat auch ein gutes Herz.
(W. Bush)

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
(B. Brecht)

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(W. Churchill)

Die wichtigsten Dinge des Lebens spielen sich zwischen Anfang und Ende des Verdauungskanals ab.
(Paracelsus)

Kochen ist eine Kunst und keineswegs die unbedeutendste.
(L. Pavarotti)

Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen.
(G. Shaw)

Nach einer guten Mahlzeit kann man allen verzeihen, selbst seinen eigenen Verwandten.
(O. Wilde)

Ingo
16.01.2009, 23:14
Hallo zusammen.

will mich auch mal wieder melden. Mich quälen ja seit geraumer Zeit diverse Zipperlein und deswegen war ich heute bei einem Internisten. Der hat eine ausgibige Ultraschalluntersuchung gemacht, den Bauch abgetastet und auch Schmerzpunkte aufgespürt, worüber er gar nicht glücklich war. Nun will er nächste Woche eine Darmspiegelung und auch eine Magenspiegelung machen. Er hat mir auch erklärt, wonach er dann genau gucken will und ich habe das soweit auch verstanden. Nur, warum guckte er so komisch, als ich seine Testbriefchen abwies und ihm erklärte, die bräuchte ich nicht, ich sei Christ und hätte bestimmt kein okkultes Blut? Hmmm..


Lieben Gruß
Ingo

Sperling
16.01.2009, 23:27
?????

Was sind denn Testbriefchen und was ist okkultes Blut?

Vielleicht hat er ja komisch geguckt, weil ein 'anständiger' Patient keinen Widerstand leistet? *lach*

LG

Nelly
17.01.2009, 00:33
Hallo liebe Balkonies,

ich kann nicht schlafen und da dachte ich mir hier mal reinzuschauen und mich bemerkbar zu machen.

Für den ersten Frühaufsteher möchte ich gleich Frühstück geben :-) aber bei mir funktionieren die smilies heute nicht. Also denkt euch die!! :-))

Die vielen Tränen, die du geweint,
die niemand gesehen, so es scheint,
sind alle gesammelt in einem Krug,
erst wenn er voll ist, ist es genug.

Die Tränen sind nicht ohne Sinn,
sie können werden zum Gewinn;
denn wenn dein Herz schreit, bist du nah’,
d e m , der immer für dich da.

(Gedicht, Autor: Brunhilde Rusch, 2006)

Mirjamis
17.01.2009, 10:38
Hallo liebes Jungtröllchen,
die Sprüche passen genau zu dir - grins.

Hallo Ingo,
schön, dass du auch mal wieder zu uns kommst.
Na, du hast ja trotz allem noch Humor.
Bin gespannt, was bei der Untersuchung raus kommt.
Hoffentlich nichts Schlimmes.

Hallo liebe Nelly,
hoffentlich konntest du doch noch schlafen.
Danke für das Frühstück.

&nutella

Hallo Sperling,
ich freu mich, dass du den Weg in unser Balkoni-Wohnzimmer gefunden hast.
Sei ganz herzlich willkommen bei uns.
Wäre schön, wenn wir dich hier öfter lesen können.

&willkommen2

Hab doch da irgendwo Latifa gesehen.
Ich hab dich schon sooooooo vermisst.

:umarmen:

Latifa
17.01.2009, 10:40
Guten Morgen ihr Lieben alle &winke
hab ein bisschen Zeit um bei euch mal wieder vorbeizuschauen.
Ich setze mich aufs Sofa und trinke einen &kaffeepause
Danke euch allen fuer die schoenen Texte die ihr reingestellt habt.

Liebe Mirjamis,
wie geht’s dir?
Dank dir, dass du immer so schoene Texte hier reinstellst
und immer an alle denkst.
Sei mal ganz herzlich :umarmen:

Lieber Ingo,
super wenn du dir so sicher bist, aber Vorsorge hat noch nie geschadet.
Warum gehst du dann überhaupt zum Arzt wenn du dir eh sicher bist,
dass du das nicht brauchst.
Darmkrebs entwickelt sich gewöhnlich langsam über mehrere Jahre.
Dabei stellt die okkulte gastrointestinale Blutung eines der Frühsymptome dar.
Umso frueher man was entdeckt umso besser kann es geheilt werden.
Ob Christ oder Nicht-Christ einen Vorsorgetest abzulehnen finde ich nicht fuer gut. Alles Gute dir.

Liebe Nelly,
danke dir fuer dein Fruehstueck.
Schoenes Gedicht.

Liebes Urmele, :umarmen:
ich freue mich, dass du alles gut ueberstanden hast.
E-Mail an dich ist in Arbeit &grins

Ihr Lieben alle, ich wuensche euch einen wunderschoenen Tag.
Fuer alle die den Schnee und das Winterwetter schon satt haben
Diese Bilder hab ich bei einen Ausflug nach Fujairah gemacht.

http://img152.imageshack.us/img152/1897/dscn2098sy4.jpg

http://img70.imageshack.us/img70/8621/dscn2094mw2.jpg

Herzliches Gruessle http://img341.imageshack.us/img341/7779/0big20heartjs0.gif (http://img341.imageshack.us/my.php?image=0big20heartjs0.gif) Latifa

Mirjamis
17.01.2009, 10:43
Aus der Aidlinger Bibellese:

"Es umgeben mich Leiden ohne Zahl." Wie nahe liegt da der Gedanke: Gott hat mich verlassen. Wie schnell fühlen wir uns einsam in unserem Jammer und Elend. Dieses Gefühl des Verlassenseins, die nicht mehr überschaubare Lage, die zahlreichen Sorgen wollen uns zu Boden werfen. Aber Leiden sind nicht Zeichen dafür, dass Gott uns verlassen hat, sondern gerade in Leidenszeiten hat er uns seine Gegenwart zugesagt.

David konnte aus persönlicher Erfahrung sagen: "Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben."

Wenn Gott Leid und Leiden in unser Leben hineinordnet, dann verfolgt er damit ein Ziel. Doch wenn wir ihm das Steuer unseres Lebens überlassen, führt er seinen Plan mit uns zu seiner Ehre und zum Besten für uns hinaus.

Latifa
17.01.2009, 10:46
Liebe Mirjamis, &winke

ich dich auch, sei noch ein paar Mal ganz herzlichst :umarmen::umarmen::umarmen:
Muss wieder los, hab heute noch viel zu erledigen.
http://img505.imageshack.us/img505/7600/0flowersqm0.gif (http://img505.imageshack.us/my.php?image=0flowersqm0.gif)
Fuer dich noch ein paar Bluemchen

Mirjamis
17.01.2009, 10:50
Liebe Latifa, &luftkuss

bei deinen schönen Bildern bekomm ich immer Sehnsucht nach der Ferne.
Ich setz mich mal zu dir aufs rote Sofa und nehm mir auch einen Kaffee.
Danke für Blümchen und :umarmen:

Nelly
17.01.2009, 10:51
Hallo,

ich bin erst nach 4 eingeshlafen und bin schon um 9 wieder wach gewesen. Aber naja ich habe euch wenigstens mit einem Frühstück verwöhnen können. :-)

Lg
Nelly

Fisch
17.01.2009, 10:53
Guten Morgen alle zusammen

ich hab mich grad mal an die Saftpressmaschine gestellt und uns ein paar frische leckere Säfte gemacht.

Bei der Jahreszeit ist es nicht schlecht immer mal einen frischen Saft zu trinken.

http://images.pixelio.de/data/media/76/saft.jpg

Huhu Mirjamis, ich seh dich gerade und hoffe du hast ein wenig Zeit dich zu mir zu setzen.

Heut habe ich mir vorgenommen einen sportlichen Tag einzulegen, ich konnte nun einige Tage nicht und bin ganz wild drauf mal wieder was für meine Fitness zu machen.

Was habt ihr heute so geplant?

Fisch
17.01.2009, 10:55
Hallöchen Nelly

ich habe auch oft solche Schlafstörungen, kann dir nachfühlen wie sich das für dich anfühlt. Lege dich später wieder ein bisschen hin, damit du den Schlafmangel wieder ausgleichst.

Komm wir trinken zusammen von den köstlichen Säften, das tut gut.

Fisch
17.01.2009, 10:57
Hey freu, Latifa ist wieder da.


Und gleich wieder mit so wunderschönen Bildern...... an so einem Pool möchte ich auch mal meine Fitness abhalten und hinterher reinhüpfen und Spaß haben.

Gehts dir gut Latifa?

Hast auch bisserl Zeit und trinkst mit Nelly und mir einen Saft?

Nelly
17.01.2009, 11:01
Halllo Fisch,

gerne danke, das schmeckt echt super lecker.

Ja ich schau mal wann ich müde werde. :-)

Lg
Nelly

Mirjamis
18.01.2009, 12:13
Ein Tipp für euch, wenn ihr Schlafstörungen habt:

Wenn ich manchmal stundenlang nicht einschlafen kann, steh ich dann doch mal auf, mach mir eine Tasse Milch warm, setz mich 1/4 Std. vor den Fernseher und trink dabei langsam meine Milch - dann geh ich wieder in mein Bett - und kann schlafen.

Mirjamis
18.01.2009, 12:16
Aus der Aidlinger Bibellese:

Leiden kann auch ein Zeichen von Gottes Liebe zu mir sein. Wie ein Bildhauer an seinem Meisterwerk arbeitet, feilt und hämmert, um etwas wunderbar Gestaltetes darzustellen, so arbeitet Gott an uns und schleift die Ecken und Kanten unseres Lebens mit der Absicht, dass wir ihm ähnlicher werden.

Dazu gebraucht er manchmal solche Zeiten, in denen er uns in die ganze Abhängigkeit von ihm führt, damit unsere Beziehung zu ihm wieder lebendig und inniger wird und er uns reich beschenken und segnen kann.

Mirjamis
18.01.2009, 12:22
Ich möchte euch für heute Nachmittag in mein Wohnzimmer einladen.
Es gibt Kaffee und Kuchen für alle.

&kaffeepause&kaffeepause&kaffeepause

&torte&torte&torte&torte&torte&torte&torte

Fisch
18.01.2009, 12:26
Na, da komme ich doch glatt vorbei.....lach

Aufpassen Balkonis, wenn Tröllchen die Torten sieht, dann bleibt für uns nicht viel übrig....ggg - psst..Mirjamis, stelle eine auf den Balkon als Reserve, denn der erste Blick von Tröllchen geht immer in den Kühlschrank.


Ich freue mich auf unser beisammensein &plaudern

Mirjamis
18.01.2009, 12:29
Liebe Fischi,

drum hab ich ja schon in weiser Voraussicht 7 Torten gebacken, damit wir auch Tröllchen satt bekommen - ich denk, da reichts dann auch für uns.

Akelah
18.01.2009, 12:47
Liebe Fischi,

drum hab ich ja schon in weiser Voraussicht 7 Torten gebacken, damit wir auch Tröllchen satt bekommen - ich denk, da reichts dann auch für uns.

Hoffentlich hast Du recht.

Mal schnell noch duschen flitz (war heut nämlich scho bei meinem geliebten Vierbeiner) und dann auch zu Mirjamis komm.

Aloe
18.01.2009, 14:04
huhu meine liebe mirjamis,
wir haben zwar grad telefoniert....
aber auch auf diesem wege möchte ich dir alles erdenklich liebe und gute zum geburtstag wünschen.
möge unser HERR dich auch in diesem jahr reichlich segnen.

schön das es dich gibt und bleib so wie du bist!

gaaanz liebe grüße und eine dicke umarmung
senden dir Aloe und dein enkelsohn (der immer noch singt...*grins*)

so, und nun will ich doch mal schaun, ob deine anderen gäste uns noch ein stückchen torte übrig gelassen haben...lächel

Lisbeth
18.01.2009, 16:01
&birthday&geburtstag&birthday1&hurra&hurra


Liebe Miryamis von Herzen alles Gute viel Gesundheit und Gottessegen zu deinem Burzeltag lass dich schön verwöhnen und geniese deinen Tag sei ganz Lieb :umarmen::umarmen::umarmen:

Herzlichst wünscht dir das Lisbeth

Bringe noch einige &birthday1&birthday1&birthday1&birthday1&birthday1&torte&torte&torte&torte&praline&praline mit der Kaffe kommt auch noch &kaffee2&kaffee2&kaffee2&kaffee2&kaffee2 und für die keinen Kaffe mögen kommt noch Heisse Schogi hin. Lasst es euch schmeken

Lisbeth
18.01.2009, 16:07
Liebe Aloe es ist so schön dich wieder zu lesen &hallo&freu wie geht es dir und deinem Sohnemann?

&maus:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:&praline&praline

Herzlichst Gegrüsst seit ihr zwei von Lisbeth

Fisch
18.01.2009, 17:20
Liebe Mirjamis

von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb du 7 Torten gebacken hast....lach


Gott möge dich gesund erhalten und dich weiterhin segnen.

Wie alt wurdest denn? *neugierig bin*

Dein Geburtstagsständchen hörst du hier. (http://de.youtube.com/watch?v=8eogKZMKLTs)


&chor&birthday1

marabri
18.01.2009, 18:33
Liebe Mirjamis,

auch ich möchte Dir zum Geburtstag gratulieren.

&plaudern&plaudern&plaudern&plaudern&plaudern

Damit ich Dich und deine Geburtstagsgesellschaft nicht

störe, gehe ich mal wieder ganz leise raus.

Sei herzlich umarmt
marabri

Mirjamis
18.01.2009, 20:34
Hallo ihr Lieben alle,

vielen vielen Dank für eure lieben Geburtstagswünsche. :umarmen:

Danke auch für das schöne Lied, liebe Fischi. Richtig goldig, die Männchen.
Aber mein Alter verrat ich lieber nicht so öffentlich. Das flüster ich dir mal zu.

Danke auch dir, liebe Lisbeth, für deine Mitbringsel.

Die 7 Torten waren nur für euch!!!!
Ob Tröllchen das jetzt verpasst hat? Oder liegt er schon mit Bauchweh in einer Ecke?

Ingo
18.01.2009, 22:51
Liebe Mirjamis,

habe es gerade eben kurz vor 00:00 Uhr noch mitbekommen, dass Du heute Geburtstag hast. Da muss ich Dir aber noch ganz schnell gratulieren! Sing: "Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sein auch mit dabei!"

Ich wünsche Dir Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

Shalom
Dein Ingo

Mirjamis
19.01.2009, 10:12
Danke lieber Ingo

Mirjamis
19.01.2009, 10:16
Das sollte uns die Gemeinschaft untereinander geben:
einen Platz, an dem wir uns geborgen fühlen,
wo wir wir selbst sein dürfen,
ohne uns hinter irgendeiner Fassade
verstecken zu müssen.

Michael Griffiths

Mirjamis
19.01.2009, 10:38
Was hilfts, wenn wir beim warmen Ofen und einer Pfeife Tabak
die Notstände der Zeit bejammern.
Hand anlegen müssen wir
und sei es auch ganz im Kleinen.

Christian Friedrich Spittler

Mirjamis
19.01.2009, 10:39
Wer an das Ziel gelangen will,
muss auch den Weg wollen.

Carl Heinrich Rappard

Latifa
19.01.2009, 13:04
http://img244.imageshack.us/img244/7954/12143pk5.gif (http://img244.imageshack.us/my.php?image=12143pk5.gif)

Aus weiter Ferne gratuliere ich dir von Herzen gerne.
Vielleicht gab‘s ja viele Klippen zu bezwingen,
davon kannst Du dann ein Liedchen singen.
Zu deinem Feste, wünsche ich Dir nur das Beste.

Es soll nur geschehen was Dich freut.
Glueck sollst Du haben, heut’ wie morgen,
und gar keine Sorgen.

Du sollst froehlich lachen, tanzen, singen.
Jeder Tag soll Freude Dir bringen.
Aus weiter Ferne wuensch dir nur das Beste
zu deinem Wiegenfeste.

http://img254.imageshack.us/img254/9669/34678sc5.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=34678sc5.jpg)

http://img235.imageshack.us/img235/838/smiliegeb076yh3.gif (http://img235.imageshack.us/my.php?image=smiliegeb076yh3.gif) Liebe Mirjamis, http://img507.imageshack.us/img507/362/pub4you001481qt3.gif (http://img507.imageshack.us/my.php?image=pub4you001481qt3.gif)
leider bin ich zu spaet, umso herzlicher wuensche ich dir alles, alles Gute.
Moege dein neues Lebensjahr gesegnet sein mit Gesundheit, Freude, Glueck und Harmonie.
Gottes reichen Segen dir.

http://img253.imageshack.us/img253/6145/yg70114em8cg1.gif (http://img253.imageshack.us/my.php?image=yg70114em8cg1.gif)
http://img253.imageshack.us/img253/yg70114em8cg1.gif/1/w189.png (http://g.imageshack.us/img253/yg70114em8cg1.gif/1/)


Ich wollte eigentlich am Abend noch zu dir ins Wohnzimmer kommen,
leider hat mir mein Chef noch Arbeit gemailt, so bin ich dann noch bis 23Uhr am PC gesessen um alles zu erledigen,
der PC ist mir dann auch noch abgestuerzt beim einfuegen eines Kaestchens in eine Doc.
Ich war so sauer, hab leider nicht zwischengespeichert…. alles weg.

Liebe Mirjamis sei ganz herzlich ein paar Mal :umarmen::umarmen::umarmen:
http://img228.imageshack.us/img228/1666/299065uvd6bhf97c5950928rq4.gif (http://img228.imageshack.us/my.php?image=299065uvd6bhf97c5950928rq4.gif) deine Latifa http://img505.imageshack.us/img505/7600/0flowersqm0.gif (http://img505.imageshack.us/my.php?image=0flowersqm0.gif)

Latifa
19.01.2009, 13:48
Liebe Aloe,

Ich hab mich riesig gefreut dich mal wieder zu lesen.
Wie geht es dir? Ich hoffe gut.
Sei ganz herzlich :umarmen:

Liebe Fischi,

danke fuer deine guten Saefte.
Mir geht’s gut, hab nur wieder mal viel um die Ohren.
Fitness an einem schoenen Pool und noch dazu mit nettem Fitnesstrainer
dazu wuerde ich mich auch gern ueberreden lassen &breitgrins

Ganz liebes Gruessle an euch alle, schoenen erfolgreichen Tag
euch allen
Latifa &luftballon

http://img241.imageshack.us/img241/7953/dscn2096zo0.jpg

Fujairah

Mirjamis
19.01.2009, 14:21
Danke liebe Latifa, :umarmen:
für die guten Wünsche.

Setz dich ein bisschen zu mir. Bekommst auch Kaffee &kaffeepause

Das Bild ist ja wieder wunderschön.
Da wäre ich jetzt auch gern.

Mirjamis
19.01.2009, 14:25
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 16. Januar 2009

Bangladesch: Radikale bedrohen Pastor

Schon seit langem wird Pastor Jhontu Biswas aus Bangladesch von Extremisten drangsaliert. Der 31-Jährige aus dem Bezirk Meherpur sieht sich nun erneuten Angriffen ausgesetzt. Eine Gruppe aus 4.000 aufgebrachten Muslimen aus Fulbaria warf während einer Versammlung zum Ende des islamischen Opferfestes Christen und insbesondere dem Pastor vor, durch die Verteilung von Bibeln Muslime irreführen zu wollen. „Sie beschuldigten mich, arme Leute zu bekehren, indem ich ihnen Geld anbiete, wenn sie vom Islam zum Christentum konvertieren", sagte Biswas. Er wies die Anschuldigungen zurück. Extremisten drohten damit, ihn und andere ehemalige Muslime, die Christen wurden, etwas anzutun, wenn nach den Wahlen vom 29. Dezember 2008 eine Regierung von Hardlinern an die Macht käme. „Sie sagten: 'Dann wirst du in großen Schwierigkeiten sein", so Biswas.

Glücklicherweise verzeichnete die von der links gerichteten Awami-Liga geführte Große Allianz, an der keine islamisch-fundamentalistischen Parteien wie Jamaat-e-Islami beteiligt sind, einen Wahlsieg. Zuvor war das Land zwei Jahre lang von einer Interimsregierung geführt worden, die vom Militär unterstützt wurde und den nationalen Notstand ausrief. 83 Prozent der Einwohner sind Muslime, 0,7 Prozent Christen. „Wir hoffen, dass diese Regierung all unsere verfassungsmäßigen Rechte mit Blick auf religiöse Aktivitäten gewährleistet", sagte Biswas. Der Pastor soll der erste Christ in seiner muslimisch geprägten Gegend gewesen sein. Inzwischen wurden bis zu 230 Menschen Christen.

Nach eigenen Angaben wird er seit seiner Taufe am 14. Februar 2007 unter Druck gesetzt, seinen Glauben aufzugeben und das Evangelium nicht mehr zu verkündigen. Im Dezember 2007 wurde Biswas wegen Drogenbesitzes festgenommen. Eine 36-jährige Frau hatte eine Tasche mit illegalen Drogen hinter der Kirche abgestellt und ihn in eine Falle gelockt. Die Beamten brachten den Pastor jedoch nicht zur Polizeistation, sondern in eine nahe gelegene Moschee. „Sie sagten mir, wenn ich nicht zum Islam zurückkehre und um Vergebung bitte, lassen sie mich nicht frei“, so der Pastor. Als er sich vehement weigerte, wurde er mit Stöcken aus der Moschee gejagt. Aufgrund der Verletzungen musste er im Krankenhaus behandelt werden. Nach 20 Tagen Gefängnis wurde Biswas auf Kaution freigelassen.

Mirjamis
20.01.2009, 10:32
Heute hat die liebe Aloe Geburtstag.

&band&band&band&band&band

Da komm ich doch ganz schnell &maus und überreich dir einen großen Blumenstrauß

&blume

Liebe Aloe,
sei ganz lieb gegrüßt. :umarmen:
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute für dein neues Lebensjahr.
Möge Gott dir immer ganz nahe sein, dir viel Freude schenken und dich reich segnen.

&geburtstag

Deine Mirjamis

Mirjamis
20.01.2009, 10:34
Eine Religion ist so viel wert, wie sie auf die Frage der Sünde, des Leides und des Todes eine Antwort hat.

Aidlinger Bibellese

Mirjamis
20.01.2009, 10:35
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist.
Gott aber sieht das Herz an.

Die Bibel

Mirjamis
20.01.2009, 10:38
Scheitern gehört zum Leben.
Nicht alles kann glücken.

von unbekannt


Ich denke, dass es normal ist, wenn wir auch mal scheitern, wenn uns nicht alles gelingt, wenn nicht alles glatt geht.
Sind das nicht gerade die Situationen, wo wir am meisten draus lernen?
Und sind es nicht die Gelegenheiten, wo wir Gott näher kommen können, weil wir merken, dass wir ihn brauchen?

Mirjamis

Lisbeth
20.01.2009, 11:22
&birthday1&geburtstag&birthday

Liebe Aloe ich wünsche dir alles gute zu deinem Geburtstag geniesse ihn und lass dich Verwöhnen.


Gottessegen viel Gesundheit das wünscht dir von Herzen Lisbeth&sekt&chor&praline&torte&torte&geschenk&geschenk&birthday1&birthday1&birthday1&birthday1&kaffee&kaffee2&kaffee2&kaffeepause&kaffeepause&torte&torte&torte&torte&torte

Lasst uns Feiern mit der Lieben Aloe Torten Kaffe Schogi sind bereit

Fisch
20.01.2009, 11:54
Liebe Aloe

auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.

Kinner`s, wir kommen aus dem Torten essen nicht mehr raus *lach*


http://www.blumenhardung.de/images/xsonensch_l.jpg

Latifa
20.01.2009, 14:29
http://img159.imageshack.us/img159/4421/birthday252520smiliesfa9.gif (http://img159.imageshack.us/my.php?image=birthday252520smiliesfa9.gif)

http://img371.imageshack.us/img371/7755/bdsmiliesyz1nu7.gif (http://img371.imageshack.us/my.php?image=bdsmiliesyz1nu7.gif)

Liebe Aloe,

auch von mir alles, alles Gute zum Geburstag.
Hab ein fantastisches Jahr.
Sei ganz herzlichst umarmt :umarmen:

Latifa http://img341.imageshack.us/img341/7779/0big20heartjs0.gif (http://img341.imageshack.us/my.php?image=0big20heartjs0.gif)

http://img216.imageshack.us/img216/8093/cake1re7yf3.gif (http://img216.imageshack.us/my.php?image=cake1re7yf3.gif)

Wir kommen von Torten essen wirklich nicht mehr raus &breitgrins

urmele
21.01.2009, 09:30
Liebe Aloe,
&geburtstag2&hurra
Ein nachträgliches Geburtstagsgrüßle auch von mir.
Wünsche dir alles Liebe und Gute und Gottes Segen.
Grüßle Urmele

urmele
21.01.2009, 09:39
Liebe Mirjamis,
:umarmen:&herz&birthday&hurra
dir auch noch nachträglich herzliche Geburtstagsgrüße.Wünsche dir Gottes Segen und ein wunderschönes neues Lebensjahr.

Sing dir noch ein Lied.
Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen.........
&chor
Sei ganz lieb gegrüßt.
Dein Urmele

Mirjamis
21.01.2009, 10:44
Liebe Urmele,

danke für deine lieben Wünsche. :umarmen:
Schade, dass ich deinen Gesang nicht wirklich hören kann.


Hab auch in den letzten Tagen festgestellt, dass ich gar nicht alle Geburtstage von euch weiß.
Wir können nur immer denen gratulieren, wo der Geburtstag bekannt ist.
Deshalb meine Bitte: Teilt mir euren Geburtstag per PN oder Mail mit, dann bekommt ihr auch so liebe Glückwünsche.

Das gilt vor allem für Stille, Latifa, Urmele, Mariechen, Jungtroll, Fischi. Und natürlich auch für alle Nichtgenannten.
Schreibt mir bitte, wann ihr Geburtstag habt. Ich möchte euch doch auch gratulieren!!!

Mirjamis
21.01.2009, 10:50
Müssen wir alles richtig machen?
Müssen wir perfekt, vollkommen sein?
Nein, das brauchen wir nicht.
Wir alle sind Menschen mit Fehlern, mit Schwächen, mit Ecken und Kanten.

Für mich war das mal sehr befreiend, als ich erkannte: Ich darf Fehler haben, ich darf Fehler machen. Ich muss nicht perfekt sein.

Gott hat uns so geschaffen, mit aller Unterschiedlichkeit, mit aller Unvollkommenheit. Er weiß sicher auch, warum.
Das soll natürlich auch kein Freibrief sein. Bemühen sollten wir uns trotzdem.
Aber wenn wir uns das bewusst machen, macht es frei von allem Krampf.

Und mit allem, was nicht so gut ist, wo wir auch immer wieder schuldig werden, dürfen wir zu unserem Vater im Himmel kommen und um Vergebung bitten.
Ist das nicht befreiend?
Wir brauchen nichts mit uns rumschleppen.

Mirjamis

Mirjamis
21.01.2009, 10:52
Deine Hand fassen, Vater,
im Trubel dieser Zeit -
welch ein Gefühl von Geborgenheit!

Deine Hand fassen, Vater,
und mich blind leiten lassen -
zeige Du mir den Weg!

Deine Hand fassen, Vater,
ohne Zögern,
ich vertraue Dir!

Sabine Lehmbeck

Aloe
21.01.2009, 17:38
hallo meine lieben,

ich danke euch allen so sehr für eure glückwünsche.

ich komme erst heute dazu euch zu danken und eine runde auszugeben, weil mein sohn mir nicht von der seite gewichen ist.
weil er dieses wunderbare geburtstagsgefühl kennt wieder ein jahr älter geworden zu sein, wieder ein stück erwachsener....einfach nur cool.

deshalb habe ich dann auch alle gefühlte 5 minuten ein geschenk bekommen.
meist in form eines briefs.
da er aber grad erst eingeschult wurde, schreibt er noch alles so wie er es hört und es gibt auch noch keinen freiraum zwischen den wörtern.
ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich etwas länger bis gaaanz lange gebraucht habe um die briefe zu entziffern...lach

da er aber auch ein kochprofi ist...grinz
spendieren wir euch heute törtchen, pommes mit hähnchenkeulen und schokopudding. alles von sohnemann zubereitet...
also lasst es euch schmecken.
&weihnachtskuh wer milch trinken möchte, muss schon selber ran...hihihi

so ihr lieben, nun muss ich mal wieder. morgen ist ein stressiger tag für mich

liebe grüße Aloe

urmele
21.01.2009, 18:14
Liebe Mirjamis,
irgendwann wenn das Wetter und meine Zähne wieder gut sind,werd ich dich besuchen und dann singen wir so laut dass du meine Stimme niemehr vergisst,gell....&chor
Anschlißend brauch ich dann noch einen Kaffee und probier mal dein rotes Sofa aus.
Danke auch für deinen Beitrag,ich bin jeden Tag froh dass mich Gott so liebt wie ich bin mit allen meinen Macken und Fehlern.

Liebe Aloe
Ich nehm mal was von dem Schokopudding und drück mir mal ganz feste deinen Sohn.
Dir wünsch ich für deinen morgigen Stresstag Gottes wunderbare Kraft.

Liebe Latifa,freu mich dass du wieder hier bist und uns so tolle Bilder reingestellt hast,da bekmmt man richtig Urlaubsgefühle.

Hallo Jungtroll,
wenn du dich beeilst lass ich dir noch ein bisschen Schokopudding von Aloes Sohn übrig. &cool

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend
Grüßle Urmele

Aloe
21.01.2009, 18:42
danke liebe urmele,
GOTTES wunderbare kraft brauche ich morgen auch. denn es geht um meinen geliebten sohn.
gebete von euch wären echt cool...(wie sohnemann nun sagen würde)
ich habe alles in GOTTES hand gelegt.

liebe grüße Aloe

Mirjamis
21.01.2009, 19:06
Kann mir doch Pommes und Hähnchenkeulen nicht entgehen lassen.
Da komm ich doch schnell mal vorbei.

Das mit dem Melken &weihnachtskuh probier ich lieber gar nicht erst.

Liebe Aloe,
ich wünsch dir, dass morgen alles gut geht. Gott ist dabei, da bin ich ganz sicher.
Grüßle an Sohnemann &winke

Hallo liebe Urmele,
ich freu mich schon drauf und bin gespannt auf deinen Gesang.

Mirjamis
22.01.2009, 10:29
Aus der Aidlinger Bibellese:

Wenn wir verzagt am Boden liegen, kann es hilfreich sein, das Nächstliegende zu tun. Der Herr ist doch da. Er lässt uns nciht im Stich. Er sieht unsere schlechte Verfassung. Ihm dürfen wir auch unser Versagen bringen. Er hört unser Rufen. Das Gespräch mit Gott vertieft die Gemeinschaft mit ihm und hilft, Mutlosigkeit zu überwinden. Auch wenn die Gefühle streiken, steh auf, tu den nächsten Schritt, geh mit Gott weiter!

"Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst." Jos. 1,9

Herr, ich staune über dich.
Unverändert hältst du mich.
Ich versage, aber du bleibst treu.
Unvergleichlich, wie du liebst,
wie du mir die Schuld vergibst.
Voller Dank erbitte ich es neu:
Jesus, leite mich mit deinen Augen!
Ich will gehn, weil du mich gehen heißt.
Doch weil meine Kräfte nicht viel taugen,
bitte ich um deinen starken Geist.
(P. Strauch)

Mirjamis
22.01.2009, 10:30
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Jungtroll
23.01.2009, 02:35
Hallöchen Nelly

ich habe auch oft solche Schlafstörungen, kann dir nachfühlen wie sich das für dich anfühlt. Lege dich später wieder ein bisschen hin, damit du den Schlafmangel wieder ausgleichst.

Komm wir trinken zusammen von den köstlichen Säften, das tut gut.

ich dachte das haben nur alte leute ich konnte immer gut und lang schlafen aber heute nacht kan ich nich schlafen und dachte ich komm hier mal lesen und merke gerade das ich ja scho richtig lang nicht mehr hier war und weis nun was ich vermist habe was sind das den für säfte is da auch genug zucker drin

Jungtroll
23.01.2009, 02:37
ich seh grad es hatten einige geburtstag und wünsche euch alles gute und das gott euch segnet für das neue jahr und seh es sind noch reste vom geburtstagskuchen da

Jungtroll
23.01.2009, 02:40
Bemühen sollten wir uns trotzdem.
Aber wenn wir uns das bewusst machen, macht es frei von allem Krampf.


ich denk das is auch ganz wichtig wir sind nicht perfekt wir machen fehler aber wir können uns bemühen und auch aus fehlern lernen das is für mich auch kein kampf sondern es macht doch auch freude wenn wir merken das wir dazulernen und dinge schaffen die wir früher nicht konnten wir sollten aber da auch nachsichtig mit anderen sein und auch immer mal dran denken das wir vieleicht den gleichen fehler auch schon machten das vergessen wir wohl oft

Jungtroll
23.01.2009, 02:42
da er aber auch ein kochprofi ist...grinz
spendieren wir euch heute törtchen, pommes mit hähnchenkeulen und schokopudding. alles von sohnemann zubereitet...
also lasst es euch schmecken.

da kan ich nur danken und freu mich schon auf nachschub grüsse auch an sohnemann

Jungtroll
23.01.2009, 02:44
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

du hast nach unseren geburtstagsdaten gefragt ich seh das so wie dieser twain wir können jeden tag zu unserem geburtstag machen und uns freuen wen wir das zulassen und haben so auch einen grund täglich kuchen zu essen

Mirjamis
23.01.2009, 09:51
Hallo Jungtröllchen,

du hast heute wohl die ganze Nacht im Forum verbracht.
Na, hoffentlich konntest du danach noch etwas schlafen.

Ich hatte mich schon gewundert, wo du geblieben bist. Hab doch extra sooooo viele Torten für dich gebacken.

Mirjamis
23.01.2009, 10:03
Mehr als ein Drittel aller Psalmen sind Klagepsalmen.
Vor Gott klagen kann ich jederzeit. Klage ist kein Zeichen dafür, das mein Gebet ungläubiger ist als sonst. Nirgendwo wird so viel und intensiv gebetet wie dort, wo geklagt wird. Was gehört denn zur Klage? Ganz wichtig: Die Anrufung Gottes. Ich gehe mit dem, was mich fertigmacht, zu Gott. Ich klage Gott nicht an, ich klage zu ihm. Ich schreie nicht auf, ich schreie zu ihm.
(R. Albrecht)

Aus der Aidlinger Bibellese



Ich finds einfach gut, dass wir vor Gott klagen dürfen, dass wir ihm alles sagen können. In der Bibel heißt es: "Schüttet euer Herz vor ihm aus!" Das heißt doch: Alles raus lassen, was uns belastet, was uns Not macht.
Ich finds gut, dass wir eine Adresse haben, wo wir das können.
Und er hört zu - immer, zu jeder Zeit und überall.

Viele von euch kennen die Klagemauer in Jerusalem.
Ich hab auch mal in einer kleinen Kapelle hier in Bayern eine symbolische Klagemauer gesehen. Das fand ich gut. So was hilft uns oft. Wir können uns auch daheim eine Klagemauer schaffen, vielleicht symbolisch durch einen Stein.

Doch die Psalmen zeigen uns auch, dass man nicht beim Klagen stehenbleiben braucht. Die Psalmen gehen meist nach der Klage in Vertrauen und Dank über.

Ich finds wichtig, dass erst alles raus kommt, was in uns ist. Erst dann kann wieder neues rein.

Einen schönen und gesegneten Tag wünsche ich euch allen.

Eure Mirjamis

Akelah
23.01.2009, 13:48
Mal wieder liebe Grüße dalasse.

Ist immer noch alles sehr stressig. Und im Moment wird es eher mehr statt weniger. Hab nu auch noch Streit mit meinem Pferdepapa. Hoffentlich gibt sich das bis morgen wieder. Hab morgen nämlich evtl. Reitstunde und wenn der da immer noch so sauer ist dann lass ich das lieber.

LG
Akelah

fische69
24.01.2009, 01:25
Die 6 wichtigsten Worte: "Ich gebe zu, ich hatte Unrecht."
Die 5 wichtigsten Worte: "Das hast Du wunderbar gemacht."
Die 4 wichtigsten Worte: "Was denkst Du darüber?"
Die 3 wichtigsten Worte: "Kann ich helfen?"
Die 2 wichtigsten Worte: "Vielen Dank!"
Das wichtigste Wort: "Wir"

Verfasser unbekannt

Mirjamis
24.01.2009, 10:39
Liebe Akelah,
ich hoffe, das mit deinem Pferdepapa klärt sich schnell wieder.

Liebe fische 69
wie schön, dich wieder mal hier zu sehen. Freu.
Wie gehts dir???

Mirjamis
24.01.2009, 10:46
Genug zum Leben.

Der Prinzregent Luitpold von Bayern hatte sich einst auf der Gemsjagd in den Bergen verstiegen. Ein Almbub fand den hilflosen Mann und half ihm aus der Bergwand heraus und leitete ihn sicher zurück.

Wieder in Sicherheit, bedankte sich der Fürst mit einem Geldstück und fragte den Jungen nach Namen, Eltern und Wohnort. "Franzl heiß ich. Ich bin ein Findelkind und hüte da heroben für die Bauern das Jungvieh."

Der Fürst wollte wissen, was er dafür bekomme. "Das Essen unds Gewand", antwortete der Franzl. "Das ist aber wenig", meinte der Prinzregent. Worauf ihn der Franzl erstaunt fragte: "Hast du vielleicht mehr?"


"Es ist aber ein großer Gewinn, wer gottselgig ist und lässet sich genügen. Denn wir haben nichts in die Welt gebracht: darum werden wir auch nichts hinausbringen. Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, so lasset uns genügen. Denn Habsucht ist eine Wurzel alles Übels!"
1. Timotheus 6,6-8 und 10

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Regenbogen
24.01.2009, 15:48
Glaube ist ein Baum.
Er wächst
in der Wüste.
Glaube lebt
in der Hoffnung
vergeblich zuweilen
daß Gott den Regen schickt.
Glauben ist zärtliches Vertrauen
vergeblich zuweilen.
Michael Francis Dei-Anang




Manchmal
spricht ein Baum
durch das Fenster
mir Mut zu
Manchmal
leuchtet ein Buch
als Stern
auf meinem Himmel
Manchmal
ein Mensch
den ich nicht kenne
der meine Worte
erkennt
Rose Ausländer

Gute Nachricht: Psalm 1, 2-3
Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des HERRN, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt.
Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht;
Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch.
Was immer ein solcher Mensch unternimmt,
es gelingt ihm gut.

Liebe Geburtstagskinder Mirjamis und Aloe,
auch nachträglich wünsche ich Euch beiden Gottes Segen für Euer neues Lebensjahr und dass Ihr beide fest gegründet und verwurzelt sein möget wie eine Eiche, so biegsam und geschmeidig im Wind des Lebens wie eine Weide und zugleich so widerstandsfähig wie eine Ulme, die neues Leben treibt, wo etwas abgebrochen ist.

Auch wenn ich hier im Netz im Augenblick eher dieses Tempo angehe &schnecke, so bin ich doch in meinen Gedanken Euch allen herzlich verbunden!

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille&regen

Akelah
24.01.2009, 17:40
Hallo,

das mit der Reitstunde wurde gestern nichts weil es meinem Pferdepapa nicht gut ging. (Musste gestern vormittag ne sehr schmerzhafte Behandlung an den Zähnen machen lassen) Und heut wurde es auch nichts weil der ganze Weg von einem zum andren Stall und zur Halle aufgrund des Sturmes gestern abend vereist war. Da war uns das zu gefährlich.

Mein Pferdepapa hab ich gestern auch noch getroffen im Stall. Unerwartet. Ich war richtig erschrocken im ersten Moment weil ich nicht damit gerechnet hab, dass er da ist. Haben kurz miteinander gesprochen. Er meinte er sei mir ned sauer, er wollte mir eine Lektion zum leben erteilen. hm hab ich zwar ned kapiert dass er da dann so chaosmäßige Bemerkungen loslässt aber auch gut.

Na vielleicht wird es ja wieder. Hoffentlich.

LG
Akelah

Perle
25.01.2009, 01:26
http://www.bildercache.de/bild/20090113-141821-184.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Hallo , Ihr Lieben ,

möchte euch einen schönen und gesegneten Sonntag &menora wünschen !


Liebe Grüße von Gretel // Perle &winke&handy&daumen

Mirjamis
25.01.2009, 10:46
Liebe Regenbogen-Stille,
danke für die lieben Geburtstagswünsche.
Schade, dass wir dich nur noch so selten lesen können.
Ich hab dich sehr vermisst.

Liebe Gretel,
ein liebes Grüßle auch an dich. &winke

Mirjamis
25.01.2009, 10:47
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Thread.

Schreibt bitte dort weiter.