PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Mormonen



Kerzenlicht
30.12.2008, 13:52
Besteht ein Interesse, sich zum Thema Mormonen auszutauschen? Ich wäre vorbereitet.

Benutzt bitte die Umfrage, ihr könnt auch einen Beitrag hinzugügen

Schleusenwächter
31.12.2008, 00:10
Ich würde dafür eintreten, das Thema zu belassen, jedoch die Umfrage zu schließen, da ich für mich es befremdend finde, darüber befinden zu sollen, ob Interesse besteht, sich über eine Glaubensrichtung auszutauschen, deren Vertreter auch in dieser Community zu finden sind.

Ich stimme daher bewusst nicht ab, würde aber an einem Thread interessiert mitlesen. Ich möchte auch Kerzenlicht nicht kritisieren, da die Absicht zweifellos gut ist, um eine Beteiligung zu erfragen und ich die Beiträge von Kerzenlicht nahezu ausnahmslos wertschätze.

Origenes
31.12.2008, 01:52
@Kerzenlicht

"Ich wäre vorbereitet" heißt soviel, dass du ein Mitglieder der "Kirche JESU CHRISTI der Heiligen der Letzten Tage" bist?
Oder hat Du mit dieser Glaubensgemeinschaft "nur" Erfahrung gemacht?

Ich habe, von einem Mitglied hier im Forum mal abgesehen, die ich entfernt kenne, erst einmal Kontakt mit Mormonen gehabt:
Es passierte, als ich auf dem Heimweg von der Arbeit in der Bibel las. Es war die Herdersche Einheitsübersetzung und ich war irgendwo am Anfang bei Mose...
Ein sympathischer junger Mann mit amerikanischem Akzent, aber sehr gutem Deutsch, fragte teilnahmsvoll (wohl wissend, was ich da lese):"Ist anstrengend zu lesen, hm?"
Wir kamen ins Gespräch und sprachen im wahrsten Sinne über "GOTT und die Welt"... nach und nach erzählte er mir von seinem Glauben, erzählte mir, vom Glaubensstifter und wie es dazu kam, wie er den Glauben "stiftete"...

Es klang für mich alles plausibel und vor allem die Passage, wo von einem Engel erzählt wurde und dass Joseph Smith durch einen Boten GOTTES "angeleitet" wurde...

Ich kam nicht ganz mit allem überein, was mir der junge Mann sagte und seine Einladung, zu einem Treffen zu kommen oder das "Buch Mormon" zu lesen, schlug ich aus. Dafür bin ich in meinem Glauben zu sehr verwurzelt...

Ich habe es aber als sehr angenehm (passiert leider selten) aufgenommen, mit einem Fremden in der Bahn, also in aller Öffentlichkeit außerhalb von Kirche, Familie oder Freundeskreis,..., über GOTT zu reden!

Dafür muss ich dem Mann irgendwie danken!

Soviel zu meiner "Erfahrung" als Einstieg...


GOTT zum Gruß!

Ingo
31.12.2008, 02:18
Bin nicht interessiert!

Ingo

Kerzenlicht
31.12.2008, 09:29
Ich würde dafür eintreten, das Thema zu belassen, jedoch die Umfrage zu schließen, da ich für mich es befremdend finde, darüber befinden zu sollen, ob Interesse besteht, sich über eine Glaubensrichtung auszutauschen, deren Vertreter auch in dieser Community zu finden sind.

Ich stimme daher bewusst nicht ab, würde aber an einem Thread interessiert mitlesen. Ich möchte auch Kerzenlicht nicht kritisieren, da die Absicht zweifellos gut ist, um eine Beteiligung zu erfragen und ich die Beiträge von Kerzenlicht nahezu ausnahmslos wertschätze.

Danke &schneemann2

Kerzenlicht
31.12.2008, 09:39
@Kerzenlicht

"Ich wäre vorbereitet" heißt soviel, dass du ein Mitglieder der "Kirche JESU CHRISTI der Heiligen der Letzten Tage" bist?
Oder hat Du mit dieser Glaubensgemeinschaft "nur" Erfahrung gemacht?

Ich habe, von einem Mitglied hier im Forum mal abgesehen, die ich entfernt kenne, erst einmal Kontakt mit Mormonen gehabt:
Es passierte, als ich auf dem Heimweg von der Arbeit in der Bibel las. Es war die Herdersche Einheitsübersetzung und ich war irgendwo am Anfang bei Mose...
Ein sympathischer junger Mann mit amerikanischem Akzent, aber sehr gutem Deutsch, fragte teilnahmsvoll (wohl wissend, was ich da lese):"Ist anstrengend zu lesen, hm?"
Wir kamen ins Gespräch und sprachen im wahrsten Sinne über "GOTT und die Welt"... nach und nach erzählte er mir von seinem Glauben, erzählte mir, vom Glaubensstifter und wie es dazu kam, wie er den Glauben "stiftete"...

Es klang für mich alles plausibel und vor allem die Passage, wo von einem Engel erzählt wurde und dass Joseph Smith durch einen Boten GOTTES "angeleitet" wurde...

Ich kam nicht ganz mit allem überein, was mir der junge Mann sagte und seine Einladung, zu einem Treffen zu kommen oder das "Buch Mormon" zu lesen, schlug ich aus. Dafür bin ich in meinem Glauben zu sehr verwurzelt...

Ich habe es aber als sehr angenehm (passiert leider selten) aufgenommen, mit einem Fremden in der Bahn, also in aller Öffentlichkeit außerhalb von Kirche, Familie oder Freundeskreis,..., über GOTT zu reden!

Dafür muss ich dem Mann irgendwie danken!

Soviel zu meiner "Erfahrung" als Einstieg...


GOTT zum Gruß!

Ja, ich gehöre dazu, seit 1972 und immer noch begeistert. Sicherlich kann ich meine Beiträge ohnehin überall absetzen, dachte mir aber, es wäre gut bei Interesse ein eigenes Thema daraus zu machen, sofern es nicht stört. Habe da schlechte Erfahrungen in christlichen Foren gemacht. Wenn es da in der Nähe noch einen zweiten jungen Mann mit amerikanischen Akzent gab, werden es Missionare von uns gewesen sein. Wir sind eine stark missionierende Kirche. Ich war von 1973-1975 selbst Missionar und erachte diesen Dienst als sehr wichtig.

Athame
31.12.2008, 11:06
Hallo, Morgen!

warum nicht? Ich freue mich immer, mehr über andere Glaubensformen zu erfahren.
Vielleicht melden sich ja die Mormonen unter uns noch zu Wort und erzählen mal ein wenig über sich und ihre Gemeinschaft.

alles Liebe,
Athame

herold
31.12.2008, 13:33
Ja, ich gehöre dazu, seit 1972 und immer noch begeistert. Sicherlich kann ich meine Beiträge ohnehin überall absetzen, dachte mir aber, es wäre gut bei Interesse ein eigenes Thema daraus zu machen, sofern es nicht stört. Habe da schlechte Erfahrungen in christlichen Foren gemacht. Wenn es da in der Nähe noch einen zweiten jungen Mann mit amerikanischen Akzent gab, werden es Missionare von uns gewesen sein. Wir sind eine stark missionierende Kirche. Ich war von 1973-1975 selbst Missionar und erachte diesen Dienst als sehr wichtig.

hallo kerzenlicht
jetzt verstehe ich auch, was du immer meintest, es gäbe noch andere bücher, ausserhalb der bibel, die das wort gottes enthalten und gleiche oder zumindest ähnliche relevanz für unser leben haben. ich nimm jetzt einmal an, dann hast du dabei vor allem an das buch mormon gedacht?
was würdest du denn als rahmen oder bedingung sehen, um ein buch als für den christlichen glauben relevant zu bezeichnen?

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
31.12.2008, 14:39
hallo kerzenlicht
jetzt verstehe ich auch, was du immer meintest, es gäbe noch andere bücher, ausserhalb der bibel, die das wort gottes enthalten und gleiche oder zumindest ähnliche relevanz für unser leben haben. ich nimm jetzt einmal an, dann hast du dabei vor allem an das buch mormon gedacht?
was würdest du denn als rahmen oder bedingung sehen, um ein buch als für den christlichen glauben relevant zu bezeichnen?

einen schönen tag noch.

Neben dem Buch Mormon, dessen Geschichte sich hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent bezieht sind es noch das Buch "Lehre und Bündnisse", das neuzeitliche Offenbarungen enthält sowie das die "Köstliche Perle", die weitere Schriften und Übersetzungen enthält.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass es noch mehr Schriften gibt, die irgendwann mal irgendwo auftauchen.

Wir gehen davon aus, dass Gott sich von Anfang an und bis in die Zukunft den Menschen offenbart hat und auch weiterhin offenbaren wird.

Relevant sind die Schriften für die Kirche erst, wenn sie von der Kirche als das Wort Gottes offiziell anerkannt und in den Kanon der Heiligen Schriften aufgenommen wurden. Dazu gehören zwei Amtliche Erklärungen aus dem Jahre 1890 und 1978 und eine Vision vom 3. Oktober 1918.

Und daran haben wir Mormonen erst mal genug zu kauen &buch

herold
31.12.2008, 14:42
Neben dem Buch Mormon, dessen Geschichte sich hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent bezieht sind es noch das Buch "Lehre und Bündnisse", das neuzeitliche Offenbarungen enthält sowie das die "Köstliche Perle", die weitere Schriften und Übersetzungen enthält.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass es noch mehr Schriften gibt, die irgendwann mal irgendwo auftauchen.

Wir gehen davon aus, dass Gott sich von Anfang an und bis in die Zukunft den Menschen offenbart hat und auch weiterhin offenbaren wird.

Aber wir Mormonen haben erst mal genug an den vorhandenen Schriften zu kauen &buch

das sind alles "mormonische bücher"? würdest du auch andere denominationelle bücher als glaubensrelevant bezeichnen? oder ist dies nur den mormonbücher vorbehalten?

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
31.12.2008, 15:26
das sind alles "mormonische bücher"? würdest du auch andere denominationelle bücher als glaubensrelevant bezeichnen? oder ist dies nur den mormonbücher vorbehalten?

einen schönen tag noch.

Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.

Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter

Jungtroll
31.12.2008, 15:54
von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch

herold
31.12.2008, 17:08
Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.

Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter

hallo kerzenlicht
also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
31.12.2008, 17:16
von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch

Ach ja, ich habe von Mormonen gehört, dass ihnen Hörner wachsen, dass sie die gefährlichste Sekte der Welt sind, einen Tunnel unter den Atlantik gegraben haben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen usw.

Aber Spass beiseite, was ist Streng? Die Gebote zu halten? Ich habe in meiner Jugend selten so viel Spaß erlebt, als auf den Jugendtagungen der Kirche, im Kreise meiner Familie, wenn wir Pantomime spielten oder mit 3 Kindern Campingurlaub machten. Wenn man in Deutschland von einer Geburtenrate von wohl unter einem Kind ausgeht, könnten drei Kinder natürlich überdurchschnittlich viel sein.

Ich weiß nicht, was kratzige Unterwäsche ist, ich trage keine. Meist wird hier auf Tempelkleidung angespielt, die den Mitgliedern der Kirche heilig ist. Auch wird im Tempel weiße Kleidung und für weitere Zeremonien besondere Kleidung getragen. Sie gehört zum Tempel und ich glaube, da sollte sie auch bleiben. Ich hoffe, Du verstehst das.

Wir glauben, dass unsere Kirche die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Das Christus seine Kirche wiederhergestellt hat, dafür kann ich nichts. Da musst Du Dich bei ihm beschweren.

Nun ja, Luzifer. Auch er ist ein Geistsohn Gottes und somit auch der Bruder Jesu und unser Bruder. Er ist sozusagen das "schwarze Schaf" in der Familie. Denn er hat sich gegen Gott aufgelehnt und wurde ausgestoßen. Nun ist er der Feind der gesamten Menschheit und mit ihm ist nicht gut Kirschenessen. Das klingt recht salopp, ist es aber nicht.

Die Vielehe wurde schon 1890 auf Druck der US-Regierung aufgegeben. Als sie eingeführt wurde, gab es kein Gesetz, dass sie verbot und sie ist auch nicht unbiblisch. Heute leben in Utah und vielleicht auch anderswo Polygamisten, die gelegentlich auch verhaftet und mit Mormonen verwechselt werden.

Ich hoffe, Deine Fragen zumindest kurz beantwortet zu haben.

Kerzenlicht
31.12.2008, 17:40
hallo kerzenlicht
also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?

einen schönen tag noch.

Ich weiß nicht, was Du meinst. So geschlossen sind wir nicht, eher sehr öffentlich. Wenn wir sagen, wir haben neben der Bibel noch weitere heilige Schrift, können wir mehr anbieten als andere christliche Kirchen. Denn diese anerkennen in der Regel nur das AT und NT. Dass es unter anderen Kirchen vielleicht Heilige gibt, die Bücher geschrieben haben, na gut. Auch in unseren Kreisen gibt es Menschen die Bücher schreiben. Und wenn ich daneben noch betone, das es mehr als die jetzt vorhandenen Heiligen Schriften geben könne, dann erweitere ich diesen Kreis noch mehr. Sollte es aber irgendwo in den von dir genannten Büchern eine Wahrheit geben, die von Gott kommt, dann gehört sie auch zum "Mormonismus".

Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...

Koyonaz
31.12.2008, 17:52
Man, sorry, aber Mormon, ohje, ich glaub dir muss man mal wieder das Gehirn zurechtwaschen! Verdammt, bitte such dir Freunde und entdecke die Schönheit des Lebens wieder, vielleicht schaffst du dann ja den Austritt, der dir dein Leben wieder schön machen würde.

Hilfe findest du hier:
http://www.relinfo.ch/sekten/ausstieg.html

Kerzenlicht
31.12.2008, 18:19
Man, sorry, aber Mormon, ohje, ich glaub dir muss man mal wieder das Gehirn zurechtwaschen! Verdammt, bitte such dir Freunde und entdecke die Schönheit des Lebens wieder, vielleicht schaffst du dann ja den Austritt, der dir dein Leben wieder schön machen würde.

Hilfe findest du hier:
http://www.relinfo.ch/sekten/ausstieg.html

&freu

Ich habe keine bessere Animation gefunden um mein Lachen darzustellen. Glaubst Du denn ich kenne all diese Websites nicht? Und all den Unsinn und die Verdrehungen, die ich darin lesen konnte? Was soll man denn erwarten von all den sogenannten protestantischen Sektenberatern, denen die Gläubigen davonlaufen? Auf nicht eine dieser Websites habe ich etwas finden können, das meine Kirche so darstellt, wie ich sie erlebe. Oder anders ausgedrückt: ich erkenne in diesen Beschreibungen meine Kirche nicht wieder.

Nein, mein lieber Koyonaz, besuche einfach mal die offiziellen Websites meiner Kirche und überzeuge Dich selbst von der Lebendigkeit, der Bodenständigkeit und dem Realitätsbewußtsein der sogenannten Mormonen.

birdwoman
01.01.2009, 04:02
Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...



Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.

Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??

Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.

Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.

Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!
Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.
Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.

In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.

Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.

Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!

Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.

birdwoman

Kerzenlicht
01.01.2009, 11:59
Hallo Birdworm,
Deine Anmerkungen sind mir sehr willkommen, weil du Die Dinge aus der Sicht amerikanischer Indianer siehst, was mir die Möglichkeit gibt, auf Dinge einzugehen, die sonst zu kurz kommen würden.


Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.

Das siehst Du nicht falsch. Gern wird dieser Begriff benutzt, um einen Glauben abzuwerten. In Deutschland versucht man nun, diesen Begriff zu umgehen. Religionswisenschaftler stufen meine Kirche als "Neureligion" ein. Aber es ist eigentlich egal, wie sie wissenschaftlich eingestuft wird.

Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??

Ich würde das fanatisch nennen. In Deutschland wäre er ein Fall für den Staatsanwalt. Hier darf niemand das Volk gegen ein anderes Volk, eine andere Rasse, Hautfarbe oder Religion aufwiegeln.

Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.

Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.

Nimm es nicht krumm. Nicht meine Kirche betrachtet die Indianer so, sie werden im Buch Mormon so beschrieben. Denke an das Alte Testament. Auch dort lesen wir von dem auf und ab Israels. Das gleiche auf und ab beschreibt auch das Buch Mormon. Wir können darin sogar lesen, das die Lamaniten (Indianer) rechtschaffener waren, als die hellhäutigen Nephiten. Die Nephiten waren es dann sogar, die wegen ihrer Gottlosigkeit in einer blutigen Schlacht von den Lamaniten nahezu restlos vernichtet wurden. Dieses auf und ab findest Du unter allen Völkern. Auch das deutsche Volk hatte diesen Tiefpunkt.

Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!

Also da wäre ich mir nicht so sicher. Schon Joseph Smith ging unter die Indianer, um ihnen das Buch Mormon zu bringen, dass speziell an die Indianer gerichtet ist. Wir finden ja darin die Geschichte über den Umgang Gottes mit den Ureinwohnern Amerikas. Es macht keinen Sinn, erst ein Buch hervorzubringen, das den Mormonen damals nur Ärger, Verfolgung und Tod brachte und eigentlich für die Indianer gedacht ist, um dann die Indianer auszurotten. Das macht wirklich keinen Sinn.

Es mag wohl gelegentlich Übergriffe auf beiden Seiten gegeben haben. Auf dem großen Treck in das Salzseetal versuchte man, sich mit den indianischen Stämmen friedlich zu einigen. Es wurde auch nötig, sich vor Überfällen indianischer Stämme zu schützen. Die Pawnee-Indianer waren den Pionieren gegenüber nicht sehr freundlich. Aber noch nie in der Geschichte der Kirche gab es irgendeine Anweisung zur Ausrottung von Indianern. Im Salzseetal lebten ohnehin kaum oder gar keine Indianer. Was sollen sie auch in einer unfruchtbaren Salzwüste.

Ob es einzelne Mitglieder gab, die Indianer hassten, weiß ich nicht, mag sein. Es waren ja alles Konvertiten aus anderen Religionen und die Kirche war noch jung. Da hat man viel Gedankengut hereingebracht, von denen sich die Menschen erst lösen mussten. Die Verfolgungen und der große Treck haben dann viel dazu beigetragen, was die Kirche heute ausmacht.

Heute investiert die Kirche viel Geld, um indianische Kultur zu erhalten und den Indianern in ihren Reservaten zu helfen.

Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.

Mormonen sind ganz normale Menschen, die sich - wie alle anderen auch - durch das Leben kämpfen müssen. Sie haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Wir müssen uns als Menschen eben aushalten.

Was "angloamerikanische superiority" ist, weiß ich nicht. Wenn Du damit meinst, die Angloamerikaner sind die Größten, dann haben wir keinen Grund, daran zu glauben weil mehr als 50% der "Mormonen" gar keine Angloamerikaner sind. Mehr als die Hälfte der Kirchenmitglieder lebt ausserhalb der USA. Und diese Hälfte findet ihre eigenen Traditionen oft besser als die amerikanische. Im übrigen wird Amerika immer europäischer. Einen Trend in diese Richtung könnte es bis etwa 1980 gegeben haben. Aber die Kirche erkannte, dass sie sich mehr auf den Kern des Evangeliums konzentrieren musste, damit sie nicht in Regeln erstickt. Es durfte kein Lehrmaterial mehr verwendet werden, was vor 1980 herausgegeben wurde.

Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.

Die Mormonen in Deutschland glauben genau dasselbe wie die Mormonen in Amerika, in Russland, in Japan oder in der Schweiz. Sie glauben an Jesus Christus. Die Lehrpläne für den Unterricht werden von den zuständigen Kommitees am Hauptsitz der Kirche in Salt Lake City festgelegt und sind für die ganze Kirche verbindlich. Da nimmt man keine Rücksicht auf Nationalitäten, nicht auf die amerikanische und auch nicht auf die deutsche.

In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.

Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.

Ich habe von diesen Gruppen gehört und finde es ärgerlich, dass sie von den Medien gern in einen Topf mit uns geworfen werden. Deswegen nannte ich sie Polygamisten, um sie sprachlich von uns zu trennen.

Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!

In Deutschland und in anderen europäischen Staaten wäre so etwas nicht möglich. Schon wegen des Waffenbesitzes würde ihnen die Polizei auf den Leib rücken und erst recht, wenn sie damit schießen.

Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.

birdwoman

Ist okay, die Kirche stellt sich offiziell gegen Rassenhass und achtet darauf, das es in ihren Reihen keinen gibt. Für einzelne Mitglieder kann ich nicht sprechen.

poetry
01.01.2009, 16:51
Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.

Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.

Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.

Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:


Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

oder


Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

Grüße,
Poe

Kerzenlicht
01.01.2009, 17:55
Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.

Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.

Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.

Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:



oder



Grüße,
Poe

Na Du trägst aber dick auf, mein Bester. Menschenverachtend, Hintertürchen zur Polygamie, wow

Irgendwelche Zitate von Joseph Smith, einfach so hingeworfen, puh.

Stell Dir mal vor, ich würde so gegen den Katholizismus oder ein anderes Glaubensbekenntnis zuschlagen. Aber aus der Deckung der Anonymität ist ein geschriebenes Wort ja leicht zu formen.

Aber damit triffst Du mich nicht, solche Ausfälle bin ich schon gewohnt und entschuldigen tut sich sowieso keiner.

Nun sein wenigstens mal so freundlich, und erkläre Dich.

Und was die Missionarinnen betrifft: ich kann mir vorstellen, dass sie Dich in ihre Gebete einschlossen. Du wirst ihnen leid getan haben.

Ragamuffin
01.01.2009, 18:45
Besteht ein Interesse, sich zum Thema Mormonen auszutauschen? Ich wäre vorbereitet.

Benutzt bitte die Umfrage, ihr könnt auch einen Beitrag hinzugügen

Mormonen sind nett, wenn auch ein wenig langweilig. Siehe Utah...

Hier ein film zum thema..

http://de.wikipedia.org/wiki/Latter_days

Koyonaz
01.01.2009, 19:11
Das einzige was mir am Mormonentum gefällt, ist dass die Bibel etwas aus dem Vordergrund genommen wird. Davon könnten sich die christlichen Kirchen auch mal was abschneiden. Aber ansonsten merkt man bei jedem deiner Beiträge, kerzenlicht, dass du nicht frei bist, in dem was du sagst. Das ist für mich Kennzeichen einer Sekte. Es gibt aber auch viele fundamentalistische evangelische Kirchen, v.a. in den USA, die schon wie Sekten funktionieren. Alles Gehirnwäsche!!

Kerzenlicht
01.01.2009, 19:29
Mormonen sind nett, wenn auch ein wenig langweilig. Siehe Utah...

Hier ein film zum thema..

http://de.wikipedia.org/wiki/Latter_days

Bedenke bitte, das ist ein Spielfilm. Clint Eastwood repräsentiert ja auch nicht den wilden Westen

Kerzenlicht
01.01.2009, 20:49
Das einzige was mir am Mormonentum gefällt, ist dass die Bibel etwas aus dem Vordergrund genommen wird. Davon könnten sich die christlichen Kirchen auch mal was abschneiden. Aber ansonsten merkt man bei jedem deiner Beiträge, kerzenlicht, dass du nicht frei bist, in dem was du sagst. Das ist für mich Kennzeichen einer Sekte. Es gibt aber auch viele fundamentalistische evangelische Kirchen, v.a. in den USA, die schon wie Sekten funktionieren. Alles Gehirnwäsche!!

Du schreibst von Gehirnwäsche und Fundamentalismus. Ich frage Dich. Meine Kirche lehrt seit ihrem bestehen dasselbe Evangelium. In meiner Kindheit - da war ich kein Mormone - wurden in Deutschland die Selben moralischen Grundsätze gelehrt, die meine Kirche heute noch lehrt. Als Kirche sind wir da noch gar nicht aufgefallen. Heute hat sich die westliche Welt grundsätzlich geändert. Viele Menschen klagen, die Welt wäre von der Leine gerissen. Überall toben Kriege, Ehen und Familien zerbrechen usw. Das sagen Menschen aus den verschiedensten Glaubensbekenntnissen und auch Atheisten. Sie klammern sich an UN-Beschlüssen, Menschenrechte, politischen Programmen. Der Papst und auch die EKD rufen zur Umkehr und kämpfen um den letzten Rest abendländischer Kultur. Und was tun die Mormonen? sie lehren das gleiche Evangelium, wie sie es schon seit 1830 tun. Die Welt ändert sich, das Evangelium Jesu Christi nicht, es ist ewig. Und so kann auch ich nichts anderes lehren.

So genannte Freigeister werden uns als Fundamentalisten beschimpfen. Diktaturen würden uns wegen unserer Freiheitsliebe Geheimpolizisten in die Gemeinden senden, wie es in der DDR war.

Am Evangelium ändert das nichts.

Was ist also besser: einen Gott zu akzeptieren mit einem Evangelium das ewig besteht und sich nicht ändert, oder einen Gott zu haben, der sein Evangelium ganz demokratisch der veröffentlichten Meinung anpasst.

Und noch etwas: das wichtigste Prinzip unter uns Mormonen ist die absolute Gewissensfreiheit. Es gab einmal einen Kampf im Himmel. die Bibel berichtet davon. Weißt Du,worum es ging? Um die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Und um dieser Entscheidungsfreiheit willen wurde die Kirche in totalitären Staaten verfolgt und hat immer noch keinen Eintritt in diktatorischen Ländern wie zum Beispiel Nord-Korea oder die Volksrepublik China. Viele Mormonen dienen in den US-Streitkräften, einige als hochrangige Offiziere in der Überzeugung, die Freiheitliche Verfassung der USA zu schützen. Einer von ihnen war Kommandant der Air-Force in Berlin-Tempelhof. Die Berliner kennen ihn als Candy-Bomber.

Und im Dritten Reich wurde Helmuth Hübener, ein 17jähriger Hamburger, in Berlin-Plötzensee wegen Landesverrats hingerichtet. Er war wohl der jüngste Widerstandskämpfer im dritten Reich.

So sind wir fundamentalistischen, gehirngewaschenen mormonischen Sektierer eben. Wir lieben unsere Freiheit und erlauben es uns, gegen den Strom zu schwimmen.

herold
01.01.2009, 22:03
hallo kerzenlicht

wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
oder

Zitat:
Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
01.01.2009, 22:44
hallo kerzenlicht

wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
oder

Zitat:
Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

einen schönen tag noch.

Dazu müsstest Du mir erst mal aufzeigen, wo du diese Zitate her hast. Ich habe sie in noch keinem offiziellen Material der Kirche gelesen. Es gibt ja eine ganze Menge Websites, die sehr Kirchenkritisch sind und es gibt solche, die die Kritik widerlegen. Apologeten beschäftigen sich mit sowas. Für manche scheint das ein Sport zu sein.

Erstens: Nur so viel zu diesem Thema. Nahezu alle Kirchenkritiker nehmen es mit der Genauigkeit nicht so genau. Wenn man da richtig nachhakt, fallen ihre Kritiken in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Es gibt nur sehr wenige, deren Kritik begründet ist und eine ernsthafte Auseinandersetzung lohnen.

Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.

Zum Zitat 2:
Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition. Auch hier will ich die Richtigkeit des Zitats dahingestellt lassen.

Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?

Ansonsten ist es besser, wenn man nicht zur SPD geht, um sich über die CDU zu informieren.

herold
01.01.2009, 22:52
Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag.

Zum Zitat 2:
Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition.

Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?
hallo kerzenlicht

zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.

wo spricht die bibel, dass es in letzter zeit einen propheten der wiederherstellung geben soll? wie soll dieser beglaubigt sein von gott?

anmassend finde ich es dann, wenn man sich in ein amt setzt, das gott nicht verliehen hat. ansonsten ist es gut, wenn es gott verliehen hat.
aber das musst du nun zuerst erhellen, wie es ist.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
01.01.2009, 23:34
hallo kerzenlicht

zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.

wo spricht die bibel, dass es in letzter zeit einen propheten der wiederherstellung geben soll? wie soll dieser beglaubigt sein von gott?

anmassend finde ich es dann, wenn man sich in ein amt setzt, das gott nicht verliehen hat. ansonsten ist es gut, wenn es gott verliehen hat.
aber das musst du nun zuerst erhellen, wie es ist.

einen schönen tag noch.

Schön, jetzt wir es wieder sachlich &daumen

Das ist eine sehr gute Frage. Viele Beiträge weisen darauf hin, dass es diesen Abfall von der Urkirche gab. Die Kirchengeschichte zeigt es uns und auch das NT weist darauf hin.

Christus berief Apostel. Petrus war der leitende Apostel, den der Herr an die Spitze der Kirche stellte. Im Laufe der Zeit wurden die Apostel hingerichtet, neue konnten nicht berufen werden. Allmählich zerfiel die ganze Kirchenstruktur und es wurde um die Lehre gestritten. Der Bischof von Rom war sehr einflußreich und rief sich selbst zum Führer der Kirche aus. So wurde das Papsttum eingeführt. Auf dem Konzil zu Nizäa ging es dann um das Wesen Gottes. Die Kirche war schon so weit weg vom ursprünglichen Christentum, dass sie selbst darüber nichts mehr wusste. Es war Kaiser Konstantin, der als weltlicher Herrscher das Gottesbild der Christenheit festlegte.

Der Abfall war perfekt.

Die Reformatoren versuchten dann, zur ursprüngliche Kirche zurück zu finden. Das brachte nach dem 30jährigen Krieg zumindest mehr Religionsfreiheit. Die alten Lehren waren aber verloren.

Bis sich Gott einem 14jährigen Jungen offenbarte, der nur wissen wollte, welcher Kirche er sich anschließen sollte.

Ob es so war oder nicht, ist nachprüfbar. Da bei dieser Offenbarung niemand anwesend war als der 14jährige Joseph Smith und Gott, kann man nur Gott selbst fragen, ob dies wahr ist. Joseph Smith lebt ja nicht mehr und er hätte gelogen haben können.

Ich bin diesen Weg gegangen und kann nun wie viele andere sagen: es ist wahr.

Ich weiß keinen anderen Weg, dies herausfinden zu können. Historiker können sich irren. Die Bibel kann ausgelegt werden wie man will. Es gibt keine lebenden Zeugen mehr.

Man muss das mit Gott selbst ausmachen.

Kerzenlicht
01.01.2009, 23:46
hallo kerzenlicht

zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.
.

Zu den konkreten Dingen:

1. Das Gottesbild. Die Christenheit hat sich auf auf dem Konzil zu Nizäa auf die Trinitätslehre festgelegt. JS offenbarte sich der Vater und der Sohn als getrennte Wesen. Sie sind eins im Sinne von einig. Auch der Heilige Geist ist eine Person, getrennt von Vater und Sohn.

2. Die Taufe. Die Taufe wird zur Vergebung der Sünden vollzogen. Da kleine Kinder nicht sündigen können - sie sind unschuldig - dürfen kleine Kinder nicht getauft werden. Die Taufe wird durch untertauchen vollzogen.

3. Jesus Christus ist der Jehova des Alten Testaments. Der Vater hat die Welt durch den Sohn erschaffen.

Das erst mal im Wesentlichen.

herold
02.01.2009, 00:22
Zu den konkreten Dingen:

1. Das Gottesbild. Die Christenheit hat sich auf auf dem Konzil zu Nizäa auf die Trinitätslehre festgelegt. JS offenbarte sich der Vater und der Sohn als getrennte Wesen. Sie sind eins im Sinne von einig. Auch der Heilige Geist ist eine Person, getrennt von Vater und Sohn.

2. Die Taufe. Die Taufe wird zur Vergebung der Sünden vollzogen. Da kleine Kinder nicht sündigen können - sie sind unschuldig - dürfen kleine Kinder nicht getauft werden. Die Taufe wird durch untertauchen vollzogen.

3. Jesus Christus ist der Jehova des Alten Testaments. Der Vater hat die Welt durch den Sohn erschaffen.

Das erst mal im Wesentlichen.

hallo kerzenlicht
für diese drei dinge braucht es keinen "wiederherstellungspropheten".
das kann jeder erkennen, der die schrift liest.
auch war dieser j.s. auch nicht von gott beglaubigt, wie die apostel.
die wiederherstellung der gemeinde geht viel weiter als diese drei dinge die du nennst.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
02.01.2009, 10:28
hallo kerzenlicht
für diese drei dinge braucht es keinen "wiederherstellungspropheten".
das kann jeder erkennen, der die schrift liest.
auch war dieser j.s. auch nicht von gott beglaubigt, wie die apostel.
die wiederherstellung der gemeinde geht viel weiter als diese drei dinge die du nennst.

einen schönen tag noch.

Das diese drei Punkte nicht ausreichen, ist richtig. Das wäre auch erst der Anfang. Erzähl mir mal, wie es weitergeht.

Isaak
02.01.2009, 10:34
Sich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nicht zu interessieren, heißt nicht sich nicht genügend über diese religiöse Richtung informiert zu haben, sondern in meinem Fall heißt es, mich ausführlich informiert und aber kein vertieftes Interesse entwickelt zu haben und zwar mich in diese religiöse Richtung beschäftigen zu wollen.
Dennoch allen Interessenten und auch Angehörigen dieser religiösen Richtung ein Shalom.

Isaak

Kerzenlicht
02.01.2009, 11:02
Sich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nicht zu interessieren, heißt nicht sich nicht genügend über diese religiöse Richtung informiert zu haben, sondern in meinem Fall heißt es, mich ausführlich informiert und aber kein vertieftes Interesse entwickelt zu haben und zwar mich in diese religiöse Richtung beschäftigen zu wollen.
Dennoch allen Interessenten und auch Angehörigen dieser religiösen Richtung ein Shalom.

Isaak

Und dir ein frohes neues Jahr!&sekt

poetry
02.01.2009, 11:36
Warum sollte ich mich erklären? Ich schrieb, es für mich menschenverachtend sei - mehr nicht. Jeder andere kann eine andere Meinung haben, ich gönne sie ihm.

Den Eindruck gewann ich, als ich den Mädchen die 3 Stunden zuhörte und gar nicht viele fragen mußte. Und wenn sie für mich beten, dann vielleicht dass sie dankbar waren, dass sich eine Familie mal normal verhielt und sie als Menschen ansahen.

Wie gesagt, ich durfte "Euch" kennenlernen und darf Dir mitteilen, dass ich keinerlei weiteren Bedarf habe, was auch die 70% der Leser diesen Threads in Deiner Abstimmung signalisieren.

Poe

Kerzenlicht
02.01.2009, 11:57
Den Eindruck gewann ich, als ich den Mädchen die 3 Stunden zuhörte und gar nicht viele fragen mußte. Und wenn sie für mich beten, dann vielleicht dass sie dankbar waren, dass sich eine Familie mal normal verhielt und sie als Menschen ansahen.

Poe

Willst du damit sagen, Mormonen werden allgemein nicht als Menschen angesehen?

poetry
02.01.2009, 12:09
Ich will damit sagen, dass Frauen bei den Mormonen nicht die gleichen Rechte und Privilegien haben wie die Männer.

Und weiterhin möchte ich damit sagen, dass sich Mormonen auf Missionstour an den meisten Haustüren eine Menge gefallen lassen müssen. - Leider

Poe

Isaak
02.01.2009, 12:14
Und dir ein frohes neues Jahr!

Ich habe zwar nicht Neujahr gefeiert und kenne den christlichen Jahreswechsel, aber wie auch immer: Danke!

Dafür wünsche ich Dir, ein gutes Jahr 2009, Kerzenlicht.

Shalom
Isaak

herold
02.01.2009, 12:28
Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.


hallo kerzenlicht
du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
ein hoher anspruch, muss schon sagen.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
02.01.2009, 13:06
Ich will damit sagen, dass Frauen bei den Mormonen nicht die gleichen Rechte und Privilegien haben wie die Männer.

Und weiterhin möchte ich damit sagen, dass sich Mormonen auf Missionstour an den meisten Haustüren eine Menge gefallen lassen müssen. - Leider

Poe

Und die Männer haben bei den Mormonen ja auch nicht die gleichen Privilegien wie die Frauen.

Ja, leider ist es so. Unsere Missionarinnen und Missionare müssen sich an den Haustüren eine Menge gefallen lassen. Während meiner Mission wurde ich von einen Hund angefallen und einmal griff jemand nach dem Jagdgewehr. Es kam sogar vor, dass Kinder von ihren Eltern angestiftet wurden, Missionare mit Steinen zu bewerfen. Sehr selten werden sie ermordet. Das ist schlimm, weniger für die Missionarinnen und Missionare als mehr für diejenigen, die solches tun.

Ich betone hier einmal, dass unsere Missionarinnen und Misssionare von Jesus Christus berufene Zeugen sind, sein Evangelium zu verkünden. Sie brauchen sich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen. Sie haben die Vollmacht dazu.

Übrigens: wusstest Du, das die Frauen in Utah schon das Wahlrecht hatten, als die Frauenrechtlerinnen in Europa noch darum kämpften?

Und wusstest Du auch, dass die Frauenhilfsvereinigung der Mormonen mit mehreren Millionen Mitgliedern die größte von Frauen organisierte und geführte Frauenorganisation der Welt ist?

Und wusstest Du, das es für Brigham Young wichtiger wäre, seine Töchter als seine Söhne zur Schule zu schicken, wenn er wählen müsste? Die Männer hatten hart zu arbeiten. Es reichte für sie auch eine einfache Schlafkammer.

Die Kirche ist sich der Wert der Frauen wohl bewusst. Während ihre Räume bereits mit Polsterstühlen ausgestattet wurden, saßen wir Männer noch auf harten Brettern.

poetry
02.01.2009, 13:28
Autsch. Keine Angst, Kerzenlicht - ich werde Dir Deinen Glauben nicht ausreden wollen, doch bitte schreibe nicht in Absolutheit, denn ihr glaubt, dass die Missionare von Jesus berufen sind - beweisen könnt ihr es nicht.

Wahlrecht etc. sind mir egal, hier vermischst Du kanadisches Recht mit Deiner Religion. Ich durfte von den beiden jungen Frauen erfahren, was sie nicht durften. Mag sein, dass dies von Familie zu Familie anders ist.

Brigham Young ist mir zu rassistisch gewesen, um mich mit ihm auch nur ansatzweise zu beschäftigen.

Lass es gut sein, Kerzenlicht, denn langsam zeigt sich der wahre Grund Deines Threads: Mission.

Poe

Kerzenlicht
02.01.2009, 13:29
hallo kerzenlicht
du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
ein hoher anspruch, muss schon sagen.

einen schönen tag noch.

Ich mag das Wort "alleinseligmachende Kirche" nicht. Die Kirche macht niemanden selig. Sie versteht sich eher als "Hilfsorganisation". Sie bietet denen Hilfe an, die sich aufmachen, Christus nachzufolgen.

Ich sehe die Stellung der Kirche auch nicht als Anspruch. Wir beanspruchen nur, unseren Glauben ausüben zu dürfen. Es ist eher eine Herausforderung für die Mitglieder der Kirche, Christus nachzufolgen.

Natürlich verstehe ich Dein Argument. Du siehst es so, dass die Kirche glaubt, sie wäre nach der Urkirche organisiert. Also ein paar Menschen, die den Kelch etwas zu hoch halten. Wahrscheinlich wird es in Deinen Ohren noch schlimmen klingen, wenn sie sagen: es ist tatsächlich seine Kirche.

Aber wir Mormonen freuen uns darüber und laden gerne ein, zu sehen.

Isaak
02.01.2009, 13:33
Bei allen Meinungsverschiedenheiten kann man auch, Interesse vorausgesetzt, unter folgendem Link nachlesen:

click it ►Vollmacht◄ click it

Shalom
Isaak

Kerzenlicht
02.01.2009, 14:38
Autsch. Keine Angst, Kerzenlicht - ich werde Dir Deinen Glauben nicht ausreden wollen, doch bitte schreibe nicht in Absolutheit, denn ihr glaubt, dass die Missionare von Jesus berufen sind - beweisen könnt ihr es nicht.

Wahlrecht etc. sind mir egal, hier vermischst Du kanadisches Recht mit Deiner Religion. Ich durfte von den beiden jungen Frauen erfahren, was sie nicht durften. Mag sein, dass dies von Familie zu Familie anders ist.

Brigham Young ist mir zu rassistisch gewesen, um mich mit ihm auch nur ansatzweise zu beschäftigen.

Lass es gut sein, Kerzenlicht, denn langsam zeigt sich der wahre Grund Deines Threads: Mission.

Poe

Glaube kann man nicht beweisen, ich will auch nichts beweisen und das kanadische Wahlrecht kenne ich nicht, hat mit der Kirche auch nichts zu tun wie Du schon richtig bemerktest. Aber wenn man so hart wie Du schreibst, darfst Du dich nicht wundern, wenn ich genau so hart antworte. Wie heisst es so schön: wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

Übrigens: Missionieren kann man im Forum nicht. Dazu braucht es eine persönliche Beziehung, besser noch eine gute Freundschaft.

Ich wünsche Dir noch alles Gute und weitere anregende Diskussionen.


&kängu

poetry
02.01.2009, 14:49
Ich wünsche Dir noch alles Gute und weitere anregende Diskussionen.

Dies sei auch mein Wunsch für Dich.

poe

herold
02.01.2009, 17:06
Wahrscheinlich wird es in Deinen Ohren noch schlimmen klingen, wenn sie sagen: es ist tatsächlich seine Kirche.


hallo kerzenlicht
meine ohren haben schon von vielen diese "tatsache" gehört, sie seien es eben: der leib christi.
ich sehe das ganz praktisch:eine behauptung wird dann zur tatsache, wenn sie beglaubigt ist.
welche praktische beglaubigungen würdest du dann konkret anführen, dass ihr tatsächlich der leib christi seid?
aber bitte nicht taufe oder so dinge. das ist lehre, die mir gott in meiner kammer im lesen der schrift auch zeigt. ich bin aber kein mormone. also bitte doch ganz konkrete, unfehlbare beglaubigungen.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
02.01.2009, 18:33
hallo kerzenlicht
meine ohren haben schon von vielen diese "tatsache" gehört, sie seien es eben: der leib christi.
ich sehe das ganz praktisch:eine behauptung wird dann zur tatsache, wenn sie beglaubigt ist.
welche praktische beglaubigungen würdest du dann konkret anführen, dass ihr tatsächlich der leib christi seid?
aber bitte nicht taufe oder so dinge. das ist lehre, die mir gott in meiner kammer im lesen der schrift auch zeigt. ich bin aber kein mormone. also bitte doch ganz konkrete, unfehlbare beglaubigungen.

einen schönen tag noch.

oh, herold,
so langsam kommen wir in die Diskussion. Ich weiß nun nicht, was für dich eine unfehlbare Beglaubigung ist. Gott kann doch seinen Propheten keine Urkunde in die Hand drücken mit dem Inhalt: Ich, Gott, bestätige, dass JS mein Prophet ist. Da Du auch die Bibel als nicht ausreichend ansiehst, was ich ja verstehen kann, was soll das denn für eine Beglaubigung sein?

In der Apostelgeschichte lesen wir, das der Heilige Geist ausgegossen wurde, und die Apostel dann anfingen, mit Macht zu predigen. Sie empfingen ihr Zeugnis durch den Heiligen Geist, obwohl sie zuvor persönlichen Umgang mit Jesus hatten. Das bedeutet für mich, das dieser persönliche Umgang nicht ausreichte, um anschließend als Zeuge für Jesus aufzutreten. Erst als sie von diesem "anderen Tröster", dem Heiligen Geist erfüllt waren, gingen sie hinaus und gaben Zeugnis von Christus.

Das ist die einzige biblische Beglaubigung, die ich Dir anbieten kann. Deswegen schrieb ich ja schon: wer es wissen will, muss das mit Gott ausmachen.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen.

herold
02.01.2009, 22:34
Gott kann doch seinen Propheten keine Urkunde in die Hand drücken mit dem Inhalt: Ich, Gott, bestätige, dass JS mein Prophet ist. Da Du auch die Bibel als nicht ausreichend ansiehst, was ich ja verstehen kann, was soll das denn für eine Beglaubigung sein?

In der Apostelgeschichte lesen wir, das der Heilige Geist ausgegossen wurde, und die Apostel dann anfingen, mit Macht zu predigen. Sie empfingen ihr Zeugnis durch den Heiligen Geist, obwohl sie zuvor persönlichen Umgang mit Jesus hatten. Das bedeutet für mich, das dieser persönliche Umgang nicht ausreichte, um anschließend als Zeuge für Jesus aufzutreten. Erst als sie von diesem "anderen Tröster", dem Heiligen Geist erfüllt waren, gingen sie hinaus und gaben Zeugnis von Christus.

Das ist die einzige biblische Beglaubigung, die ich Dir anbieten kann. Deswegen schrieb ich ja schon: wer es wissen will, muss das mit Gott ausmachen.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen.
hallo kerzenlicht
ja genau! so eine urkunde, das ist es! du weisst nicht einmal, dass es da gibt? nanu? nun, dann wirst du sehr schwierigkeiten haben, mich von deinem j.s. zu überzeugen.
da kenn ich andere propheten, oder diener gottes, welche dieses beglaubigungsschreiben vorweisen konnten. aber da die existenz eines solchen nicht mal kennst............................stell ich deinen j.s. ganz klar in frage. da muss ich doch klar sagen: brauch ich nicht, mein bedarf ist vollends gedeckt.
aber auch über die beglaubigungen des leibes christi kannst du keine auskunft geben. ja dann seid ihr es auch nicht. wenn man etwas ist, dann sollte man sich schon auch entsprechend ausweisen können, auch im geistlichen bereich. sonst wird man schnell als schwätzer oder noch schlimmer, falscher arbeiter entlarvt.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
02.01.2009, 23:22
hallo kerzenlicht
ja genau! so eine urkunde, das ist es! du weisst nicht einmal, dass es da gibt? nanu? nun, dann wirst du sehr schwierigkeiten haben, mich von deinem j.s. zu überzeugen.
da kenn ich andere propheten, oder diener gottes, welche dieses beglaubigungsschreiben vorweisen konnten. aber da die existenz eines solchen nicht mal kennst............................stell ich deinen j.s. ganz klar in frage. da muss ich doch klar sagen: brauch ich nicht, mein bedarf ist vollends gedeckt.
aber auch über die beglaubigungen des leibes christi kannst du keine auskunft geben. ja dann seid ihr es auch nicht. wenn man etwas ist, dann sollte man sich schon auch entsprechend ausweisen können, auch im geistlichen bereich. sonst wird man schnell als schwätzer oder noch schlimmer, falscher arbeiter entlarvt.

einen schönen tag noch.

Welche Beglaubigung kann denn machtvoller sein als das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass auch den Aposteln beglaubigte, dass Jesus der Christus ist? Was ist machtvoller als die Macht Gottes, die sich in die Seele des Menschen ergießt und und Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn?

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen und Du reagierst überhaupt nicht darauf.

mr.tom
02.01.2009, 23:50
Ich möchte einfach folgenden Link einsetzten.
http://www.nikodemus.net/443?page=-2
Dieser Link gibt auch meine Ansicht wieder.
Sollte vielleicht jeder mal durchlesen.

Kerzenlicht
03.01.2009, 01:59
Ich möchte einfach folgenden Link einsetzten.
http://www.nikodemus.net/443?page=-2
Dieser Link gibt auch meine Ansicht wieder.
Sollte vielleicht jeder mal durchlesen.


.. indem sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen. Es muss "alle Menschen" und nicht "die ganze Menschheit" heißen



heißt richtig:
Wir glauben , daß die Bibel. soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, daß das Buch Mormon das Wort Gottes ist.

Mit anderen Kirchen, die sich Mormonen nennen und sich auf JS und das Buch Mormon berufen, hat meine Kirche, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage nichts zu tun.

...

(1) Entstehung der Mormonen


Es war nicht um 590 v.Chr. sondern 600 v.Chr und der Verfasser hieß nicht Ether sondern Moroni. Vergraben hat sie Mormon um 420 n.Chr.

Der andere Bericht ist von Ether. Er begann zur Zeit des Turmbaus zu Babel. Ihr Bericht wurde um 122 v.Chr gefunden. Beide Berichte wurden im Buch Mormon zusammengefaßt.

Thema Vielehe

Diese Lehre besagt, dass ein Mann und eine Frau im Tempel gesiegelt werden muss, um in der Ewigkeit Bestand zu haben. Unsere Ehen werden nicht gesiegelt bis der Tod das Paar scheidet, sondern Für Zeit und Ewigkeit.


Die Lehre der Mormonen im Vergleich zur Bibel


Das ist die Interpretation des Verfassers, er kann ja glauben was er will.


Jesu Lehren waren nie unvollständig und gelten auch unter Mormonen als absolut wichtig. Die Urchristengemeinde hat die Fülle des Evangeliums gelehrt. Diese ging aufgrund eines allgemeinen Abfalls verloren. Papsttum usw. siehe noch einmal das Zitat von oben.

Moroni
Auch nur eine Auslegung des Verfassers.

Prophetenbrille

Und wieder falsch

Der Urim und Tummim waren von Gott bereitete Hilfsmittel, um den Menschen bei der Erlangung von Offenbarung und der Übersetzung von Sprachen zu helfen. Im Hebräischen bedeuten die Worte: "Licht und Vollkommenheit". Die Urim und Tummim bestehen aus zwei in Silberbügeln befestigten Steinen, die manchmal mit einem Brustschild benutzt werden.


Noch mal Polygamie

Und warum lebten die Patriarchen des AT in Polygamie? Die Abneigung der Polygamie beruht nicht auf die Bibel sondern auf die Moralvorstellungen des Abendlandes. Übrigens hatte selbst Luther noch die -Vielehe unter bestimmten Umständen nicht abgelehnt. Er schrieb im September 1531 einen Brief an Robert Barnes in der er die Auffassung vertrat, das Gott zwar die Ehescheidung verbat und dass sich Heinrich VIII neben Katharina noch eine zweite Frau nehmen sollte.


(2) Theologie der Mormonen

Fortschrittsgedanke

Schon wieder fehlerhaft: Der Glaube an den Fortschritt des Menschen ist biblisch. Christus selbst lehrte: darum sollt ihr vollkommen sein ... Dieser Fortschrittsglaube war sogar noch den alten Kirchenvätern bekannt. So sagte der Heilige Irenäus: Wenn das Wort Mensch wurde, so geschah dies, damit Menschen Götter werden. Lorenzow Snow, ein Prophet der Neuzeit sagte: Wie der Mensch jetzt ist, so war einst Gott; Wie Gott jetzt ist, vermag der Mensch zu werden.

Weiter Irenäus:

"Verurteilen wir ihn (Gott), weil wir nicht von Anfang an Götter waren, sondern ursprünglich als Menschen geschaffen und erst später als Götter? Obwohl Gott dies aus reinem Wohlwollen getan hat, damit ihm niemand Diskriminierung oder Engherzigkeit vorwerfen kann, sagt er: "Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten" ... Denn es muß sich notwendigerweise zuerst die Natur entfalten, danach die Sterblichkeit besiegt werden und in der Unsterblichkeit aufgehen."

Und der Heilige Klemens:
Ja, ich sage, dass das Wort Gottes Mensch wurde, damit ihr durch einen Menschen lernt, ein Gott zu werden.

Das sollte reichen, was hier die Heiligen der Urkirche sagten.

Gott Vater ist eine Person aus Fleisch und Gebein. So hat er sich Joseph Smith offenbart. er ist in seinem Aktionradius nicht eingeschränkt und braucht den Heiligen Geist nicht dazu, sich zu frei zu bewegen. Der Heilige Geist ist nur deswegen ein Geist, damit er den Menschen Zeugnis ablegen kann. Er "tauft" den Menschen in Geist.

Sünde in der mormonischen Theologie

Sünde war noch nie gut und wird es nicht sein. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6:23)


Jesu Sühnetod am Kreuz

Es gibt keine Erbsünde. Adam brachte den Tod in die Welt, der Tod und die -Auferstehung Christi erlöste die Menschen von den -banden des Todes. Alle Menschen werden auferstehen und vor den Richterstuhl Christi gebracht werden. Jeder Mensch wird dann nach seinen eigenen Werken gerichtet werden.


Weitere Widersprüche zur Bibel

Und schon wieder eigene Interpretation



Mein Fazit:
Scheinbar hat der Verfasser weder das Buch Mormon gelesen noch kennt er die Theologie der Mormonen oder die Kirchengeschichte im allgemeinen. Er hat Behauptungen aufgestellt, die völlig aus der Luft gegriffen sind und mit seiner eigenen oder der allgemein gültigen christlichen Theologie verglichen.

Wenn ein Mormone wie ich so etwas liest, ist es einfach nur ermüdend und lächerlich.

herold
03.01.2009, 13:34
Welche Beglaubigung kann denn machtvoller sein als das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass auch den Aposteln beglaubigte, dass Jesus der Christus ist? Was ist machtvoller als die Macht Gottes, die sich in die Seele des Menschen ergießt und und Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn?

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen und Du reagierst überhaupt nicht darauf.

ich frage ja nicht nach der beglaubigung gottes seiner selbst. das ist das, was du immer wieder ansprichst.
ich frage nach der beglaubigung gottes der mormonischen dienste und leiter. da hast du nichts dazu gesagt.
kannst du den unterschied nicht mal erkennen?

einen schönen tag noch.

herold
03.01.2009, 13:44
.. indem sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen. Es muss "alle Menschen" und nicht "die ganze Menschheit" heißen



heißt richtig:
Wir glauben , daß die Bibel. soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, daß das Buch Mormon das Wort Gottes ist.

Mit anderen Kirchen, die sich Mormonen nennen und sich auf JS und das Buch Mormon berufen, hat meine Kirche, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage nichts zu tun.

...

(1) Entstehung der Mormonen


Es war nicht um 590 v.Chr. sondern 600 v.Chr und der Verfasser hieß nicht Ether sondern Moroni. Vergraben hat sie Mormon um 420 n.Chr.

Der andere Bericht ist von Ether. Er begann zur Zeit des Turmbaus zu Babel. Ihr Bericht wurde um 122 v.Chr gefunden. Beide Berichte wurden im Buch Mormon zusammengefaßt.

Thema Vielehe

Diese Lehre besagt, dass ein Mann und eine Frau im Tempel gesiegelt werden muss, um in der Ewigkeit Bestand zu haben. Unsere Ehen werden nicht gesiegelt bis der Tod das Paar scheidet, sondern Für Zeit und Ewigkeit.


Die Lehre der Mormonen im Vergleich zur Bibel


Das ist die Interpretation des Verfassers, er kann ja glauben was er will.


Jesu Lehren waren nie unvollständig und gelten auch unter Mormonen als absolut wichtig. Die Urchristengemeinde hat die Fülle des Evangeliums gelehrt. Diese ging aufgrund eines allgemeinen Abfalls verloren. Papsttum usw. siehe noch einmal das Zitat von oben.

Moroni
Auch nur eine Auslegung des Verfassers.

Prophetenbrille

Und wieder falsch

Der Urim und Tummim waren von Gott bereitete Hilfsmittel, um den Menschen bei der Erlangung von Offenbarung und der Übersetzung von Sprachen zu helfen. Im Hebräischen bedeuten die Worte: "Licht und Vollkommenheit". Die Urim und Tummim bestehen aus zwei in Silberbügeln befestigten Steinen, die manchmal mit einem Brustschild benutzt werden.


Noch mal Polygamie

Und warum lebten die Patriarchen des AT in Polygamie? Die Abneigung der Polygamie beruht nicht auf die Bibel sondern auf die Moralvorstellungen des Abendlandes. Übrigens hatte selbst Luther noch die -Vielehe unter bestimmten Umständen nicht abgelehnt. Er schrieb im September 1531 einen Brief an Robert Barnes in der er die Auffassung vertrat, das Gott zwar die Ehescheidung verbat und dass sich Heinrich VIII neben Katharina noch eine zweite Frau nehmen sollte.


(2) Theologie der Mormonen

Fortschrittsgedanke

Schon wieder fehlerhaft: Der Glaube an den Fortschritt des Menschen ist biblisch. Christus selbst lehrte: darum sollt ihr vollkommen sein ... Dieser Fortschrittsglaube war sogar noch den alten Kirchenvätern bekannt. So sagte der Heilige Irenäus: Wenn das Wort Mensch wurde, so geschah dies, damit Menschen Götter werden. Lorenzow Snow, ein Prophet der Neuzeit sagte: Wie der Mensch jetzt ist, so war einst Gott; Wie Gott jetzt ist, vermag der Mensch zu werden.

Weiter Irenäus:

"Verurteilen wir ihn (Gott), weil wir nicht von Anfang an Götter waren, sondern ursprünglich als Menschen geschaffen und erst später als Götter? Obwohl Gott dies aus reinem Wohlwollen getan hat, damit ihm niemand Diskriminierung oder Engherzigkeit vorwerfen kann, sagt er: "Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten" ... Denn es muß sich notwendigerweise zuerst die Natur entfalten, danach die Sterblichkeit besiegt werden und in der Unsterblichkeit aufgehen."

Und der Heilige Klemens:
Ja, ich sage, dass das Wort Gottes Mensch wurde, damit ihr durch einen Menschen lernt, ein Gott zu werden.

Das sollte reichen, was hier die Heiligen der Urkirche sagten.

Gott Vater ist eine Person aus Fleisch und Gebein. So hat er sich Joseph Smith offenbart. er ist in seinem Aktionradius nicht eingeschränkt und braucht den Heiligen Geist nicht dazu, sich zu frei zu bewegen. Der Heilige Geist ist nur deswegen ein Geist, damit er den Menschen Zeugnis ablegen kann. Er "tauft" den Menschen in Geist.

Sünde in der mormonischen Theologie

Sünde war noch nie gut und wird es nicht sein. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6:23)


Jesu Sühnetod am Kreuz

Es gibt keine Erbsünde. Adam brachte den Tod in die Welt, der Tod und die -Auferstehung Christi erlöste die Menschen von den -banden des Todes. Alle Menschen werden auferstehen und vor den Richterstuhl Christi gebracht werden. Jeder Mensch wird dann nach seinen eigenen Werken gerichtet werden.


Weitere Widersprüche zur Bibel

Und schon wieder eigene Interpretation



Mein Fazit:
Scheinbar hat der Verfasser weder das Buch Mormon gelesen noch kennt er die Theologie der Mormonen oder die Kirchengeschichte im allgemeinen. Er hat Behauptungen aufgestellt, die völlig aus der Luft gegriffen sind und mit seiner eigenen oder der allgemein gültigen christlichen Theologie verglichen.

Wenn ein Mormone wie ich so etwas liest, ist es einfach nur ermüdend und lächerlich.

hallo kerzenlicht

das ist schon lustig. du begründest die wahrheit an dem, was smith geoffenbart wurde, oder er gesehen hat.
dann begründest du die meinung der urkirche mit irenäus und clemens, welche sich selbst schon weit von der gemeinde, wie sie gegründet wurde, entfernt haben.
spagatvoller gehts wohl nicht mehr.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
03.01.2009, 13:45
ich frage ja nicht nach der beglaubigung gottes seiner selbst. das ist das, was du immer wieder ansprichst.
ich frage nach der beglaubigung gottes der mormonischen dienste und leiter. da hast du nichts dazu gesagt.
kannst du den unterschied nicht mal erkennen?

einen schönen tag noch.

Wir schreiben aneinander vorbei. Was ich meine ist Folgendes: wenn ich wissen will, ob JS ein Prophet war oder nicht, dann frage ich Gott. Er sagt mir dann ob er einer war oder nicht. Oder mit anderen Worten: Gott beglaubigt die Vollmacht oder das Amt eines Menschen. Das betrifft auch die Kirche. Nicht die Kirche beglaubigt sich selbst, sondern Gott beglaubigt die Kirche.

Wenn irgendein Werk Gottes Werk ist, dann beglaubigt er es auch. Wir brauchen ihn nur zu fragen. Wichtig ist dabei nur, dass wir mit aufrichtigem Herzen und festen Vorsatz fragen und Glauben an Christus haben.

Kerzenlicht
03.01.2009, 14:09
hallo kerzenlicht

das ist schon lustig. du begründest die wahrheit an dem, was smith geoffenbart wurde, oder er gesehen hat.
dann begründest du die meinung der urkirche mit irenäus und clemens, welche sich selbst schon weit von der gemeinde, wie sie gegründet wurde, entfernt haben.
spagatvoller gehts wohl nicht mehr.

einen schönen tag noch.

Nein, ich begründe gar nichts. Ich vergleiche den Artikel aus Nikodemus.net, den ich wegen dessen Umfang und Copyrightrechten nicht wiedergebe, mit dem Buch Mormon und stelle fest, dass das Buch schon im Aufbau falsch wiedergegeben ist. Ausserdem stelle ich fest, das der Artikel die Lehre meiner Kirche falsch wiedergibt und ausserdem stelle ich fest, dass die sogenannte Fortschrittslehre nichts neues ist und schon oder noch von Irenäus gelehrt wurde. Damit ist zumindest festgestellt, dass diese Lehre christlich war.

Ausserdem stelle ich fest, dass die Vielehe auch in Europa von christlichen Kirchen toleriert wurde. Diese Ehen sind bis ins 19. Jahrhundert historisch belegt. Wer also im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Der Rest ist Interpretation. Der Artikel aus Nikodemus .net vergleicht deren eigenen Glauben mit dem Glauben meiner Kirche und kommt zu dem Schluss, der Glaube der Mormonen weicht vom allgemeinen christlichen Glauben ab. Das tut er auch. Trotzdem wurde der Glaube der Mormonen falsch dargestellt.

Wenn man schon verschiedene Glaubensansichten vergleicht, sollte man - so meine ich - zumindest besser recherchieren.

Jim-Knopf
03.01.2009, 14:14
Ja, Interesse an den Mormonen und deren religiösen Vorstellungen habe ich schon. Kann es denn stimmen, dass die HLT-Kirche vielleicht gar nicht so sehr als christliche Sondergemeinschaft betrachtet werden kann, sondern viel eher als eine stark amerikanisch geprägte optimistische Fortschriftsreligion, für die alles Heil aus Amerika kommt? Es gibt ja auch christliche Unitarier, die sich doch auch eher dem Naturalismus verpflichtet fühlen.

Mich würde interessieren, ob sich Mormonen selbst als Christen betrachten, denn schließlich soll doch das Evangelium durch die Stellung der eigenen Bekenntnisschrift deutlich in Frage gestellt sein. Meine leider nur sehr rudimentären Kenntnisse bzgl. der LHT-Kirche erlauben mir allerdings auch nur Vermutungen anzustellen bzw. Fragen zu stellen.

Kerzenlicht
03.01.2009, 15:05
Deine Fragen sind begründet und ich freue mich, auf echte Fragen eingehen zu dürfen


Ja, Interesse an den Mormonen und deren religiösen Vorstellungen habe ich schon. Kann es denn stimmen, dass die HLT-Kirche vielleicht gar nicht so sehr als christliche Sondergemeinschaft betrachtet werden kann, sondern viel eher als eine stark amerikanisch geprägte optimistische Fortschriftsreligion, für die alles Heil aus Amerika kommt? Es gibt ja auch christliche Unitarier, die sich doch auch eher dem Naturalismus verpflichtet fühlen.

Religionswissenschaftler stufen uns als Neureligion ein. Vielleicht tun sie das, weil wir nicht so recht in das ökumenisch-christliche Weltbild passen und uns allmählich zu einer Weltreligion entwickeln.

In ihrer Anfangsphase war Die Kirche noch amerikanisch geprägt und doch wieder völlig unamerikanisch. Die Mormonen lebten für sich im Salzseetal, abgeschottet vom Rest Amerikas. Sie waren US-Bürger, patriotisch gesinnt und pflegten ihre eigene Kultur. Weltfremd waren sie nie. Es kamen immer wieder Einwanderer aus Europa und anderen Ländern in das Tal und die Kirche schickte viele Missionare in alle Welt, die auf diese Weise fremde Kulturen kennenlernten. Wer heute nach Salt Lake City kommt, findet eine amerikanische Stadt vor, die für die Gegend typisch ist und Menschen, die sehr vielsprachig und durch ihren Missionsdienst mit der Welt bestens vertraut sind. Die Religion ist so amerikanisch wie sie deutsch oder japanisch ist. Dass sie die guten Traditionen Amerikas bewahrte, ist verständlich. Die gleiche Aufforderung geht aber an alle Mitglieder der Kirche, nämlich das, was in ihren Kulturen gut ist, zu bewahren.

Mich würde interessieren, ob sich Mormonen selbst als Christen betrachten, denn schließlich soll doch das Evangelium durch die Stellung der eigenen Bekenntnisschrift deutlich in Frage gestellt sein. Meine leider nur sehr rudimentären Kenntnisse bzgl. der LHT-Kirche erlauben mir allerdings auch nur Vermutungen anzustellen bzw. Fragen zu stellen.

Es gibt immer noch Kirchen, die uns gemäß ihrer Definition als Christen ausschließen. Aber das ist ein Streit um den Bart des Propheten und im Grunde unwichtig. Es ist eigentlich schon witzig, wie die eine christliche Glaubensgemeinschaft auf die andere zeigt und sagt: ihr seid keine Christen weil ihr nicht so glaubt wie wir.

Mormonen glauben an Christus. Sie glauben an ihn so, wie sie es für richtig halten. Das tun andere christliche Glaubensgemeinschaften oder Kirchen auch. Somit empfinden sie sich als Christen. Und ihre Kirche hat den Namen: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Du kannst unter diesen Namen im Internet eine Reihe offizieller Websites finden und Dich gern weiter informieren.


Hat mich gefreut, antworten zu dürfen.

herold
03.01.2009, 15:29
Wir schreiben aneinander vorbei. Was ich meine ist Folgendes: wenn ich wissen will, ob JS ein Prophet war oder nicht, dann frage ich Gott. Er sagt mir dann ob er einer war oder nicht. Oder mit anderen Worten: Gott beglaubigt die Vollmacht oder das Amt eines Menschen. Das betrifft auch die Kirche. Nicht die Kirche beglaubigt sich selbst, sondern Gott beglaubigt die Kirche.

Wenn irgendein Werk Gottes Werk ist, dann beglaubigt er es auch. Wir brauchen ihn nur zu fragen. Wichtig ist dabei nur, dass wir mit aufrichtigem Herzen und festen Vorsatz fragen und Glauben an Christus haben.

hallo kerzenlicht
die heilige schrift beglaubigt menschen nie so, wie du das schreibst: man solle gott fragen. das habe ich noch nie gelesen. die beglaubigungen gottes über seine diener waren immer von sichtbarer weise. weder weisst du das, noch ist es wirklich bei der mormonenkirche vorhanden. also:eine unbeglaubigte kirche jesu christi.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
03.01.2009, 16:18
hallo kerzenlicht
die heilige schrift beglaubigt menschen nie so, wie du das schreibst: man solle gott fragen. das habe ich noch nie gelesen. die beglaubigungen gottes über seine diener waren immer von sichtbarer weise. weder weisst du das, noch ist es wirklich bei der mormonenkirche vorhanden. also:eine unbeglaubigte kirche jesu christi.

einen schönen tag noch.

Solange Du mir keine konkreten Beispiele nennst, weiß ich auch nicht, wovon Du sprichst. Woher soll ich denn Wissen, was Du unter Beglaubigungen verstehst, ich bin doch kein Hellseher. Ich weiß auch nicht, wen Du - aus welchem Grund auch immer - als beglaubigt betrachtest.

Ist das eine Definition von Dir? Wenn es so ist, stehst Du auf wackeligen Beinen. Solltest Du irgend ein Zeichen als Beglaubigung ansehen, dann denke bitte an Matthäus 12:39:

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen ...

herold
03.01.2009, 17:00
Solange Du mir keine konkreten Beispiele nennst, weiß ich auch nicht, wovon Du sprichst. Woher soll ich denn Wissen, was Du unter Beglaubigungen verstehst, ich bin doch kein Hellseher. Ich weiß auch nicht, wen Du - aus welchem Grund auch immer - als beglaubigt betrachtest.

Ist das eine Definition von Dir? Wenn es so ist, stehst Du auf wackeligen Beinen. Solltest Du irgend ein Zeichen als Beglaubigung ansehen, dann denke bitte an Matthäus 12:39:

hallo kerzenlicht
lies doch die heilige schrift. dort siehst du überall göttliche beglaubigung.
logisch weisst du nicht, von was ich spreche. deine kirche kennt dies ja auch nicht.
aber halt ein beispiel: wie beglaubigte gott moses vor den israeliten? sagte dieser etwa auch:fragt gott, er wird euch schon sagen, dass ich der herausführer aus ägypten bin.--wohl kaum.

diese matthäusstelle reisst du aber schön aus dem zusammenhang. sind wir etwa diese böse generation, die jesus meint? ja, vielleicht gehört deine kirche dazu, wenn ihr beglaubigungen weder kennt noch habt.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
03.01.2009, 17:39
hallo kerzenlicht
lies doch die heilige schrift. dort siehst du überall göttliche beglaubigung.
logisch weisst du nicht, von was ich spreche. deine kirche kennt dies ja auch nicht.
aber halt ein beispiel: wie beglaubigte gott moses vor den israeliten? sagte dieser etwa auch:fragt gott, er wird euch schon sagen, dass ich der herausführer aus ägypten bin.--wohl kaum.

diese matthäusstelle reisst du aber schön aus dem zusammenhang. sind wir etwa diese böse generation, die jesus meint? ja, vielleicht gehört deine kirche dazu, wenn ihr beglaubigungen weder kennt noch habt.

einen schönen tag noch.

Was weißt Du, was meine Kirche nicht kennt? Du bist mir immer noch nicht konkret genug. Als Moses zu den Israeliten sprach, Gott würde sie aus Ägypten führen, glaubten sie nicht. Als Mose über Ägypten plagen brachte, glaubte Pharao nicht. In der ganzen Geschichte wurden jede Menge Zeichen gegeben. Man kann sie als Beglaubigung ansehen. Meine Erfahrung mit solchen Zeichen und Wundern ist, dass sie nichts sind in Gegensatz zu der direkten Bestätigung durch den Heiligen Geist. Zeichen, Wunder oder Beglaubigungen dieser Art habe ich genug erlebt.

Zeichen folgen denen, die Glauben.

karacho
03.01.2009, 17:49
du sagst der sinn deiner religion is die erneuerung der kirche, aber warum wiederholt ihr dann die selben fehler wie die "alten" kirchen

mein lieblings beispiel sind ja die kreuzüge, ursprünglich um den "ungläubigen" arabern den glauben zu bringen, also im prinzip missionierung
endete aber in einem blutbad

in meinen augen is missionierung ein (klingt vll komisch) aggressiver akt, ihr solltet lieber die leute zu euch kommen lassen als von haus zu haus zu gehn.

wenns sich leute frei für euch entscheiden, ohne dass ihr vorher mit denen reden.

aber das glaube ich nur für mich, ich glaube auch nich das die geschichten der bibel wahr sind, sie mögen gute tipps fürs leben beinhalten aber mehr nich.

aber jeder soll es sehn wie er will

Sawel
03.01.2009, 20:19
Ich wäre interessiert weil ich schon immer wissen woll,te warum die in Anzügen und mit Namensschildern rumlaufen und ob die das, was sie glauben, wirklich glauben (lol)

Kerzenlicht
03.01.2009, 20:35
Hallo Karacho


du sagst der sinn deiner religion is die erneuerung der kirche, aber warum wiederholt ihr dann die selben fehler wie die "alten" kirchen

mein lieblings beispiel sind ja die kreuzüge, ursprünglich um den "ungläubigen" arabern den glauben zu bringen, also im prinzip missionierung
endete aber in einem blutbad

Also auf Kreuzzug gehen wir sicherlich nicht

in meinen augen is missionierung ein (klingt vll komisch) aggressiver akt, ihr solltet lieber die leute zu euch kommen lassen als von haus zu haus zu gehn.

Auch Christus sandte Missionare aus, man muss das ja nicht gleich mit dem Schwert machen. Immer freundlich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.

wenns sich leute frei für euch entscheiden, ohne dass ihr vorher mit denen reden.

Dafür müssen sie erst wissen, wer wir sind.

aber das glaube ich nur für mich, ich glaube auch nich das die geschichten der bibel wahr sind, sie mögen gute tipps fürs leben beinhalten aber mehr nich.

aber jeder soll es sehn wie er will

schon OK

Kerzenlicht
03.01.2009, 20:40
Ich wäre interessiert weil ich schon immer wissen woll,te warum die in Anzügen und mit Namensschildern rumlaufen und ob die das, was sie glauben, wirklich glauben (lol)

Deine Frage kann ich sofort beantworten. Das Namensschild weist sie öffentlich als Missionare aus und der Anzug ist Pflicht, solange sie die Kirche offiziell vertreten. Sozusagen ein "Dienstanzug".

Sie glauben tatsächlich an das, was sie glauben. Der Missionsdienst stärkt sie sogar noch darin. Nur sehr wenige Missionare brechen vorzeitig ab, seehr wenige.

Sawel
03.01.2009, 21:49
Hm aber gerade mit diesem absonderlichen Gebaren (Namensschild, Anzug) schrecken sie doch die Leute eher ab. Die meisten halten Mormonen für die totalen Spinner, schon allein weil sie so herumlaufen.

Kerzenlicht
03.01.2009, 22:36
Hm aber gerade mit diesem absonderlichen Gebaren (Namensschild, Anzug) schrecken sie doch die Leute eher ab. Die meisten halten Mormonen für die totalen Spinner, schon allein weil sie so herumlaufen.

Das stimmt nicht. Die Kirche wächst auf diese Weise sehr schnell. Als ich 1972 Mitglied wurde, gab es etwa 2 Mill. Mitglieder. Jetzt sind es mehr als 13 Mill.

In Europa geht es nur sehr langsam voran, auf anderen Kontinenten unterschiedlich schneller. In Israel ist die Kirche bis in die Regierungsspitze hinauf sehr angesehen, obwohl wir dort noch nicht missionieren. Der deutsche Politiker Johannes Rau verstand sich sehr gut mit der Kirchenleitung in Salt Lake City, die er während der olympischen Winterspiele in Utah besuchte.

In Berlin hat eine unserer Gemeinden einen guten nachbarschaftlichen Kontakt mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und einem katholischen Gymnasium. Die Kirche hat Freunde und leider auch Feinde durch alle Institutionen hindurch, einschließlich Regierungen.

Sie ist tatsächlich eine Kirche, die es nicht nötig hat sich zu verstecken. Spinner sind wir nur in den Augen der Unwissenden.

birdwoman
04.01.2009, 09:31
Hallo Birdworm,
Deine Anmerkungen sind mir sehr willkommen, weil du Die Dinge aus der Sicht amerikanischer Indianer siehst, was mir die Möglichkeit gibt, auf Dinge einzugehen, die sonst zu kurz kommen würden.



Ist okay, die Kirche stellt sich offiziell gegen Rassenhass und achtet darauf, das es in ihren Reihen keinen gibt. Für einzelne Mitglieder kann ich nicht sprechen.



Hi Kerzenlicht,

Danke fuer deine ausfuehrliche antwort, aber leider kann ich damit ueberhaupt nicht uebereinstimmen.
Ich versteh deinen enthusiasmus fuer deine kirche und wie du sie idealized [Deutsches wort?]. Ich war mal genauso mit den evengelical-fundies.
Und als mir der erste indianer vor vielen jahren zu erklaeren versuchte dass meiste christen sein volk hassen, hab ich zwar hoeflich zugehoert, was aber innerlich empoert, glaubte nicht dass es wahr sein koennte!
Dann hat das leben mit indianern, einschliesslich meiner eigenen familie, mich gelehrt dass christlicher rassenhass eine tatsache ist!!! In der vergangenheit und heute!

Um auf deine antworten einzugehen hab ich einige stunden online verbracht und mein muedes gedaechtnis mit mormonen geschichte aufgefrischt.
Keine glueckliche erfahrung!
Ich kenne amerikanische geschichte aus der sicht indianischer menschen. Natuerlich ist die offizielle und akzeptable geschichte NUR aus der sicht weisser Amerikaner!
Darin liegt der unterschied wie wir auch die mormonen geschichte sehen.
Du aus der sicht der weissen, die auch die version der mormonen kirche ist. Ich aus der sicht der indianer, der nur sehr wenige weisse menschen glauben!

Nein, ich nehm dir das nicht uebel, denn ich glaub nicht du bist dir gewahr das es so ist, und das du die geschichte deiner kirche NUR aus der mormonen sicht kennst! Mir ging es genauso : viele jahre hab ich kirchengeschichte [in meinem fall evangelische version] NUR aus der sicht von evangelical-fundie christen gekannt!

Da ist genug mormonen information online, um wochen damit zu verbringen.
Meistes aus Angloamerikanischer sicht. Und leider alles nur in English!

Ich hab mich auch nur auf die geschichte des staates Utah konzentriert, angefangen mit der invasion der mormonen in das land der Ute indianer und einiger anderer staemme. Diese nachforschung hat mir meine hoffnung, dass vielleicht wenigstens ein teil der mormonen nicht racist waren kaputtgemacht!
Natuerlich bist du nicht am hass der amerikanischen mormonen schuld, genauso wenig wie ich schuld am hass von christen bin.
Dennoch wuerde ich mich an indianischen menschen vergehen, wuerde ich nicht die wahrheit sprechen!!!

Fuer diejenigen, die English sprechen, hier ist ein gutes website ueber die Ute indianer im staate Utah, und was ihnen passierte als die mormonen ihr land stahlen und sie kolonisierten. Aus der sicht der indianer, mal was anderes als die weisse, sanitized geschichte.

www.blackhawkproductions.com

Ich geb hier nur einiges aus der website auf Deutsch wieder :
Die mormonen waren anfangs nur weisse menschen, die alle nicht-weissen als von gott verflucht ansahen.
Mormonen glauben [heute noch?] dass die Haebraer weisse waren!
Weisse hautfarbe ist ihnen aeusserst wichtig, und dunkle hautfarbe ist ein fluch von gott. Bekehren sich nicht-weisse zum mormonism wird ihre hautfarbe heller! Wie auch andere weisse es tun, nehmen mormonen heute noch in Utah indianderkinder ihren eltern weg, um sie ihrer eigenen kultur zu entreissen und zu entfremden [assimilation]! Der kinder hautfarbe wird heller, nachdem sie mormonischen fosterfamilien gegeben werden!
Indianer sind degenerate [entartete?] Juden!!!
Im buch mormon sind die Ephraimites [mormons noerdlich Europaeischer abstammung] die superrasse, waehred indianer [und blacks] verflucht sind!
Nachzulesen hier :
3 Nephi 2:14-15, 5:20, 6:12-14. Alma 13:23, 23:15-18. 1 Nephi 12:21-23.
2 Nephi 5:20-26. Jacob 3:5-9.
Die indianer haben kein recht auf ihr land, so sagten die mormonen. Deshalb zogen sie einfach ein und nanntes es ihr land......genauso wie es alle anderen weissen einwanderer getan haben.

Joseph Smith verachtete dunkle haut : " Durch den fluch wurde die dunkle rasse abgetrennt und isoliert...verachtet von allen leuten." [History of the Church, vol 5, pp 218-219. The Way to Perfection pp110-111]
Sie waren "dunkel und ekelhaft, schmutzig und voller muessiggang und aller arten von greuel." [1 Nephi 12:23] Entartete wilde!

Die weissen sind schoen, entzueckend, fair/gerecht/rein, wie Jesus [3 Nephi 19:30].
Indianer die mormons werden, werden "weiss und entzueckend" [2 Nephi 30:5-7]. Hier hat die mormonen kirche das wort "weiss" zu "rein" veraendert in 1981!

Mehr hass in 1 Nephi 11:13,23; 13:15. Alma 3:6-19; 23:18. 3 Nephi 19:25.

Brigham Young bedrohte gemischte ehen zwischen weissen und nichtweissen mit tod! [Journal of Discourses, vol 2, p143]
Young sagte auch : "Die eingeborenen unseres landes sind verflucht...gott verfluchte sie mit diesem dunklen, umnachteten und ekelhaften zustand." [Discourses by Brigham Young, pp 122-123]

John Taylor, 3. mormon president, sagte dunkle haut represents [verkoerpert, stellt dar] satan! [Journal of Discourses, 5:332; 22:304]

Die heutige Mormonen kirche lehrt immer noch dass menschen ohne den segen gottes dunkelhaeutig werden! [The Juvenile Instructor 26:635]

Leider erinnerten mich meine nachforschungen daran dass mormonen sowie christen weisse amerikanische superiority glauben!
Sicher muss es einige ausnahmen geben, wie es unter christen der fall ist.
Aber die mehrzahl ist von ihrem herrenmenschentum ueberzeugt!

In der geschichte Utahs wurden die indianer des staates vergewaltigt, ermordet, gefoltert, vergiftet, eingekerkert, verhungert, ihre kinder gestohlen, auf reservationen gesperrt,.....ihre abgehackten koepfe wurden zu "wissenschaftlichen" untersuchungen geschickt!!!
Leute haengten sogar abgehackte koepfe in ihre haeuser!!!
Mormonen vergifteten die essenvorraete und wasser der Utes, und schenkten ihnen mit pocken infizierte kleidung und decken!!!
Die knochen des Ute haeuptlings Black Hawk wurden einige jahrzehnte nach seinem tod von mormonen aus seinem grab gestohlen und fuer 85 jahre in einem mormonen museum ausgestellt!!!

Brigham Young ging sogar soweit dass er sich mit einer meute seiner nachfolger als indianer verkleidete [um die Utes dafuer anzuschuldigen] und einen wagon train weisser ermordete!!! [Mount Meadows Massacre of 1857]

Leider existiert der mormonen hass auf indianer, besonders die in staate Utah, heute immer noch. Es gibt haessliche vorfaelle von seiten mormonischer studenten in der Brigham Young University!!!

Sorry, Kerzenlicht, du hast ein recht ueber deine kirche von deiner ansicht aus zu berichten. Das sprech ich dir nicht ab.
Aber ich musste auch mal fuer die andere seite sprechen, fuer die menschen die heure noch leiden muessen und fuer die kaum jemand spricht!!!


birdwoman

Kerzenlicht
04.01.2009, 19:39
Nun ja, da prallen wohl zwei Welten aufeinander. also gut. Ich kenne zwar als Deutscher nicht die amerikanische Geschichte, habe als Kind gerne Cowboy und Indianer gespielt und mit Begeisterung Karl May gelesen. Aber was Du mir da vorhältst, ist mir doch zu dick aufgetragen. Sicherlich, es gibt jede Menge Geschichten über die Mormonen im Internet aber mir reicht schon der Unsinn, der auf deutschen Seiten verbreitet wird. lassen wir es also mal angehen.

Hi Kerzenlicht,

Ich geb hier nur einiges aus der website auf Deutsch wieder :
Die mormonen waren anfangs nur weisse menschen, die alle nicht-weissen als von gott verflucht ansahen.

In September 1830, kaum sechs Monate nach Gründung der Kirche wurde Oliver Cowdery auf Mission berufen:


Und nun siehe, ich sage dir: Du sollst zu den Lamaniten gehen und ihnen mein Evangelium predigen; und insovern sie deine Belehrungen annehmen, sollst Du unter ihnen meine Kirche aufrichten lassen; ... (LuB 28:8).

Mormonen glauben [heute noch?] dass die Haebraer weisse waren!

Ich glaube das nicht. Ich habe absolut keine Ahnung, welche Hautfarbe die Hebräer hatten. Vielleicht orientalisch?

Weisse hautfarbe ist ihnen aeusserst wichtig, und dunkle hautfarbe ist ein fluch von gott.

Wir kennen nur zwei Begebenheiten aus den Schriften, wo Gott Menschen gezeichnet hat. Einmal war es Kain, der seinen Bruder Abel ermordete und ein anderes Mal waren es Laman und Lemuel, sowie diejenigen die zu ihnen hielten und Nephi sowie sein Volk umzubringen trachteten. Das finden wir im Buch Mormon. Am Ende des Berichtes waren die weißen Nephiten so gottlos geworden, dass sie von den dunkelhäutigen Lamaniten vernichtend geschlagen wurden. Gott hat also die dunkelhäutigen Lamaniten und nicht die weißen Nephiten verschont. Auch das finden wir im Buch Mormon.

Ich sehe daraus, das Gott kein Anseher der Person ist. Wer recht tut, wird angenommen, gleichgültig ob schwarz oder weiß.

Bekehren sich nicht-weisse zum mormonism wird ihre hautfarbe heller!

Das wird erzählt. Wir haben einen Afrikaner in unserer Gemeinde. Der ist immer noch so schwarz wie bisher. Er hat eine Weiße geheiratet und ihre Kinder sind hellschwarz oder dunkelweiß oder so. Jedenfalls ist diese Familie eine Bereicherung für unsere Gemeinde.


Wie auch andere weisse es tun, nehmen mormonen heute noch in Utah indianderkinder ihren eltern weg, um sie ihrer eigenen kultur zu entreissen und zu entfremden [assimilation]! Der kinder hautfarbe wird heller, nachdem sie mormonischen fosterfamilien gegeben werden!

Keine Ahnung, was da läuft. Die Kirche führt ein Adoptionsprogramm durch, das sich um die Hautfarbe nicht kümmert. Kümmern tut man sich um Mütter, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind oder Opfer einer Vergewaltigung wurden. Hier wird den Müttern angeboten, das Kind nicht abzutreiben, sondern zur Adoption freizugeben. Dazu braucht man die Einwilligung der Mutter. Es geht hier insbesondere um die Kinder, denen man ein Elternhaus geben will. Das ist immer noch eine bessere Lösung als eine Abtreibung.

Indianer sind degenerate [entartete?] Juden!!!

Das ist Blödsinn. Wer verbreitet sowas?

Im buch mormon sind die Ephraimites [mormons noerdlich Europaeischer abstammung] die superrasse, waehred indianer [und blacks] verflucht sind!
Nachzulesen hier :
3 Nephi 2:14-15, 5:20, 6:12-14. Alma 13:23, 23:15-18. 1 Nephi 12:21-23.
2 Nephi 5:20-26. Jacob 3:5-9.

Ich kann nun nicht die ganzen Schriftstellen hier rein kopieren. In der ersten Schriftstelle sehen wir, das sich die Lamaniten zu Christus bekehrten und der Fluch, der auf ihrem Volk lastete von ihnen genommen wurde. in der zweiten freute sich Mormon, ein Nephite, dass Gott seinem Volk so viel Erkenntnis gab, was sie dann auch wieder verwarfen. Die dritte Schriftstelle ist ein Loblied auf die Standhaftigkeit der Lamaniten, die fest zu Christus standen. Die vierte Schriftstelle zeigt auch nur die Freude und Dankbarkeit auf, in der Lehre Gottes unterwiesen worden zu sein. die fünfte Schriftstelle zeigt ein lamanitisches Volk, das sich zu Christus bekehrte und wo ihr Fluch von ihnen genommen wurde usw.

Ich sehe schon, worauf du heraus willst. In allen Schriftstellen sehe ich aber nur, das Missionare zu den Lamaniten entsandt wurden und sich ein Teil der Lamaniten zu Christus bekehrte. Das tat auch Oliver Cowdery. Und das tut die Kirche auch heute noch. Nicht nur unter den Lamaniten oder Indianern sondern auch unter anderen Völkern, die nicht unter diesem Fluch standen. Dieser Fluch kam aber nur deswegen über die Lamaniten, weil ihre Väter Gott verwarfen, nachdem sie so viel Wunderbares erfahren hatten. Es waren hellhäutige Menschen, die diesen Fluch über sich brachten. Die nephitischen Missionare gingen später immer wieder unter den Nachkommen Lamans und Lemuels aus, um sie aus der Situation, in die sie ihre vorfahren gebracht hatte, heraus zu holen. Lese einfach mal Moroni 10:32, da spricht er alle an, gleichgültig welche Hautfarbe oder Nation.

Die indianer haben kein recht auf ihr land, so sagten die mormonen. Deshalb zogen sie einfach ein und nanntes es ihr land......genauso wie es alle anderen weissen einwanderer getan haben.


Lebten denn Ute-Indianer im Salzseetal? Jim Bridger, ein Trapper und Mormonenfreund, der sich der Kirche nie anschloss, glaubte nicht einmal, das man im Salzseetal Ernten einbringen konnte. Das Tal war gewissermaßen tot und musste erst bewässert werden, indem man Wasser aus den Bergen in Kanäle lenkte, um den Boden zu bewässern. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass es im Tal selbst Übergriffe von oder auf Indianer gab. Die Probleme dort waren ganz anderer Art: Missernten, Utah-Krieg usw.

Joseph Smith verachtete dunkle haut : " Durch den fluch wurde die dunkle rasse abgetrennt und isoliert...verachtet von allen leuten." [History of the Church, vol 5, pp 218-219. The Way to Perfection pp110-111]
Sie waren "dunkel und ekelhaft, schmutzig und voller muessiggang und aller arten von greuel." [1 Nephi 12:23] Entartete wilde!

Die weissen sind schoen, entzueckend, fair/gerecht/rein, wie Jesus [3 Nephi 19:30].
Indianer die mormons werden, werden "weiss und entzueckend" [2 Nephi 30:5-7]. Hier hat die mormonen kirche das wort "weiss" zu "rein" veraendert in 1981!

Mehr hass in 1 Nephi 11:13,23; 13:15. Alma 3:6-19; 23:18. 3 Nephi 19:25.

Brigham Young bedrohte gemischte ehen zwischen weissen und nichtweissen mit tod! [Journal of Discourses, vol 2, p143]
Young sagte auch : "Die eingeborenen unseres landes sind verflucht...gott verfluchte sie mit diesem dunklen, umnachteten und ekelhaften zustand." [Discourses by Brigham Young, pp 122-123]

Das ist mir zu viel Polemik. Und wenn hier irgendjemand verflucht, dann nicht die Mormonen sondern Gott. Verflucht zu sein bedeutet, von Gott getrennt zu sein. Diesen Fluch kann jeder über sich bringen. Und weiß bedeutet häufig tatsächlich rein. Weiße Kleidung ist ein Symbol für Reinheit. Das bedeutet aber nicht, dass weiße Menschen rein sind. sie können sehr unrein sein. Dagegen kann ein Mensch mit dunkler Hautfarbe selbstverständlich weiß (rein) sein.

John Taylor, 3. mormon president, sagte dunkle haut represents [verkoerpert, stellt dar] satan! [Journal of Discourses, 5:332; 22:304]

Satan kann auch als Engel des Lichts erscheinen

Die heutige Mormonen kirche lehrt immer noch dass menschen ohne den segen gottes dunkelhaeutig werden! [The Juvenile Instructor 26:635]

Ich kenne diese Lehre nicht, und würde mich auch weigern, solches zu lehren. Mag sein, dass mal so etwas gesagt worden ist. Kirchenlehre ist es nicht.

Leider erinnerten mich meine nachforschungen daran dass mormonen sowie christen weisse amerikanische superiority glauben!

Vielleicht gibt es Mormonen in Utah, die das noch so glauben. Hier in Deutschland sicherlich nicht.

Sicher muss es einige ausnahmen geben, wie es unter christen der fall ist.
Aber die mehrzahl ist von ihrem herrenmenschentum ueberzeugt!

Mormonen sind keine Herrenmenschen. Herrenmenschen und Evangelium, dass geht nicht.

In der geschichte Utahs wurden die indianer des staates vergewaltigt ...

Mormonen waren nicht die Begründer von Utah. ihr Staat hieß zuvor "Deseret". Als Utah dann in die USA "eingemeindet" wurde, kamen US-Militärs und andere Siedler. Was dann mit den Indianern geschah, muss nicht zwingend den Mormonen angelastet werden. Ich weiß auch nicht, wo Du diese Informationen her hast. Selbst Mormonen-Kritiker, die uns regelrecht hassen, verbreiten so was nicht.

Brigham Young ging sogar soweit dass er sich mit einer meute seiner nachfolger als indianer verkleidete [um die Utes dafuer anzuschuldigen] und einen wagon train weisser ermordete!!! [Mount Meadows Massacre of 1857]

Der Quatsch wird nun schon langsam unerträglich. Wird dieser Unsinn wirklich auf US-Websites verbreitet? Das ist ja wie in Österreich. Da verbreitete ein Pfarrer der Pfarrkirche in Bad Hall, die Mormonen hätten einen Tunnel unter den Atlantik gegraben, um Jungfrauen aus Europa nach Utah zu entführen. Das erzählte mir eine sehr alte Dame aus Bad Hall. Nachdem ich nun also weiß, welcher Unfug da verbreitet wird, glaube ich so einen Quatsch nicht.

Vielleicht solltes Du Deine Quellen besser überprüfen und nicht alles glauben, was da so verbreitet wird.

birdwoman

Kerzenlicht
04.01.2009, 22:14
Hier ein Link zum Mount Meadow Massaker 1857:

http://de.fairmormon.org/Mountain_Meadows_Massaker

birdwoman
06.01.2009, 02:39
Nun ja, da prallen wohl zwei Welten aufeinander. also gut. Ich kenne zwar als Deutscher nicht die amerikanische Geschichte, habe als Kind gerne Cowboy und Indianer gespielt und mit Begeisterung Karl May gelesen. Aber was Du mir da vorhältst, ist mir doch zu dick aufgetragen. Sicherlich, es gibt jede Menge Geschichten über die Mormonen im Internet aber mir reicht schon der Unsinn, der auf deutschen Seiten verbreitet wird. lassen wir es also mal angehen.



Vielleicht sollte ich ein "guter Amerikaner" werden, indem ich geschichte aus der sicht von mormonen und weissen nicht-mormonen als einzige wahrheit akzeptiere, wie sich das gehoert.
Die sicht von indianischen menschen wurde immer nur als luegen angesehen, das hat sich nie geaendert.
Wie meine freunde sagen : "history is what white man says it is - what we say is only indian lies!"

Ich hab deinen link angesehen und den langen artikel und mehr in dieser mormonen website gelesen.
Irgendwie bezweifele ich du hast das gleiche mit meinem link getan.
Aber moeglich deine English kenntnisse reichen dazu nicht aus, in welchem fall ich es nicht von dir erwarten wuerde.
Wie gesagt, ich hab nach stundenlangem suchen keine pro-indianischen Deutschen websites finden koennen und deshalb die English site gelistet fuer diejenigen die es lesen koennen.

Du meinst : "vielleicht solltest du deine quellen besser ueberpruefen und nicht alles glauben, was da so verbreitet wird." Uebersetzung : ich ueberpruefe nichts und glaube alles?
Meine antwort : Pro-indianer quellen zu finden ist wie eine stecknadel im heuhaufen suchen, und dazu wie ein fulltime job! Und ja, ich bin vollbewusst FUER indianische sichten, genau wie du es FUER mormonische bist.

Dein link fuehrt zu einer PRO-MORMON apologetics website, was ich auch ok finde, da du damit deine kirche und deine ansicht verteidigen willst. Sollst du auch. Ich hab keine ahnung was mit Deutschen mormonen vorgeht!

Aber du hast auch recht, wenn du sagst :"keine ahnung was da ablaeuft", bezogen auf missbrauch indianischer kinder in weissen [einschliesslich mormonischen] foster homes!!! Genauso hast du auch keine ahnung was den indianischen voelkern in der geschichte passierete, oder was ihnen HEUTE passiert!
Mein link fuehrt zu einer PRO-UTE website, in der ihre geschichte mit den mormonischen colonialisten vom Ute gesichtspunkt geschildert wird.
Fuer dich ist dieser gesichtspunkt dick aufgetragen, unsinn, bloedsinn, quatsch..........

WARUM ist es richtig eine mormonische [und/oder weisse] ansicht zu vertreten, aber falsch eine Ute [indianische] zu vertreten??!!


birdwoman


P.S. Na, mit Karl May hast du auch eine phantastische quelle der wahrheit ueber indianische geschichte und kulturen!!!
Sorry, couldn`t resist! [sarcasm off now]

Kerzenlicht
06.01.2009, 10:25
Vielleicht sollte ich ein "guter Amerikaner" werden, indem ich geschichte aus der sicht von mormonen und weissen nicht-mormonen als einzige wahrheit akzeptiere, wie sich das gehoert.
Die sicht von indianischen menschen wurde immer nur als luegen angesehen, das hat sich nie geaendert.
Wie meine freunde sagen : "history is what white man says it is - what we say is only indian lies!"

Auch in Deutschland, woher ich komme, kennt man die Lage der Indianer. Aber hier sieht man dass mit mehr Abstand. Es ist amerikanische Geschichte. Ich kann nicht so gut englisch, darum orientiere ich mich mehr an deutsche Texte. Wie zum Beispiel http://www.indianer.de/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Indianer
Gelegentlich gibt es auch in meinem Land Reportagen über Indianerreservate und deren desolate Situation. Wir wissen auch von den Vertreibungen und den Massakern unter den Indianern und verurteilen das.

Aber Du hast meine Kirche da mit hereingezogen und Behauptungen aufgestellt, die historisch entweder nicht erwiesen oder eindeutig widerlegt sind. Und wenn unsere Kirchenhistoriker zu dem Massaker von 1857 stehen und es selbst verurteilen, dann ist das fair. Der Artikel zeigt zudem, dass das Verhältnis der Mormonen zu den Indianern zwar angespannt, aber keineswegs feindselig war.

Seit 1830 haben sich tausende und tausende der Ureinwohner Amerikas und Polynesiens der Kirche angeschlossen. Viele von ihnen haben eine Universitätsausbildung erhalten, andere studieren noch. Einige von ihnen finden sich als Musik und Tanzgruppen zusammen und tragen so auf ihre Art das Evangelium hinaus zum "weißen Mann".

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=KUJVQSu2kFY

Living Legends ist eine Gruppe unserer Brigham Young Universität. Ich habe sie live erlebt. Sie wurden von unseren Familien als Gäste aufgenommen und haben uns sehr viel Freude bereitet. Ich hätte ein oder zwei der jungen Leute gern bei mir übernachten lassen, konnte ihnen aber keine Schlafmöglichkeit anbieten.

Und was Karl May betrifft. Das sind Jugend-Romane die ich als Schuljunge las. Er selbst war nie in den USA und schrieb seinen Winnetou im Gefängnis. Winnetou ist so beliebt, dass heute noch Karl May Festspiele stattfinden. Winnetou ist sozusagen ein "deutscher Apache-Indianer".

Jim-Knopf
06.01.2009, 20:32
Hallo Kerzenlicht,

tust mir ja schon ein wenig leid. Stehst ja hier so ziemlich auf verlorenem Posten, aber das wird Dir ja wahrscheinlich schon klar gewesen sein, bevor Du die Diskussion hier eröffnet hast. Mir zeigt ihr bisheriger Verlauf nur einmal mehr, dass Glauben absolut nichts mit Wissen zu tun hat, sondern schlicht mit der Pflege von Kultur und Traditionen; mit Vertrauen in die Gemeinschaft und Orientierung an gemeinsamen Werten. Wäre das hier ein reines Mormonen-Forum mit Menschen, die von Anfang an mit ihrem Glauben aufgewachsen sind, müsste man sich als „Andersgläubiger“ wahrscheinlich genauso rechtfertigen für alles, was einem irgendwie heilig ist.

Das Allerwichtigste ist und bleibt für mich immer noch die Stellung einer Sekte bzw. jeder Kirche oder Glaubensgemeinschaft zu unseren schwer errungenen Grundwerten wie die freie Persönlichkeitsentfaltung, Meinungsfreiheit, Verzicht auf Rassismus, auf Diskriminierung Andersdenkender- und fühlender etc, etc. Und gerade das sehe ich leider bei vielen religiösen Gruppierungen stark gefährdet.

Habe selbst vor längerer Zeit zum Thema Mormonen ein Buch gelesen, das ich als Stück Informationsaufbau empfehlen kann: Es heißt:

Mord im Auftrag Gottes – Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus von Jon Krakauer.

Der Autor beschreibt hier am Beispiel eines tatsächlich stattgefundenen Mordprozesses die Lebensverhältnisse und religiösen „Verwirrungen“ einiger dem absolutem Fundamentalismus verfallenen Personengruppen innerhalb der Mormonenkirche, wobei man der Fairnes halber betonen muss, dass es sich hier um Denominationen handelt, die von der hochoffiziellen HLT-Kirche ausgeschlossen wurden. Es gibt da wohl noch so einige Abtrünnige gerade im Süden des Staates Utah, die auch noch eifrig der Polygamie frönen.

Aber es ist eben nur eine Reportage, die man selbstverständlich nicht verallgemeinern darf, aber dennoch verdeutlicht, wohin Fanatismus führen kann.

Ich möchte dir, Kerzenlicht, deinen Glauben nicht abspenstig machen, wie du wohl ebenso wenig vermutet hast, hier Menschen wirklich zu überzeugen (geschieht ja leider allzu häufig). Wünsche Dir halt nur, dass du auf dem Boden der Tatsachen bleibst, aber auch mit Respekt und Höflichkeit behandelt wirst, so wie es jedem Menschen gebührt.

Gruß
Jim

&kätzle

Kerzenlicht
06.01.2009, 21:06
Hallo Kerzenlicht,

tust mir ja schon ein wenig leid. Stehst ja hier so ziemlich auf verlorenem Posten, aber das wird Dir ja wahrscheinlich schon klar gewesen sein, bevor Du die Diskussion hier eröffnet hast. Mir zeigt ihr bisheriger Verlauf nur einmal mehr, dass Glauben absolut nichts mit Wissen zu tun hat, sondern schlicht mit der Pflege von Kultur und Traditionen; mit Vertrauen in die Gemeinschaft und Orientierung an gemeinsamen Werten. Wäre das hier ein reines Mormonen-Forum mit Menschen, die von Anfang an mit ihrem Glauben aufgewachsen sind, müsste man sich als „Andersgläubiger“ wahrscheinlich genauso rechtfertigen für alles, was einem irgendwie heilig ist.

Das Allerwichtigste ist und bleibt für mich immer noch die Stellung einer Sekte bzw. jeder Kirche oder Glaubensgemeinschaft zu unseren schwer errungenen Grundwerten wie die freie Persönlichkeitsentfaltung, Meinungsfreiheit, Verzicht auf Rassismus, auf Diskriminierung Andersdenkender- und fühlender etc, etc. Und gerade das sehe ich leider bei vielen religiösen Gruppierungen stark gefährdet.

Habe selbst vor längerer Zeit zum Thema Mormonen ein Buch gelesen, das ich als Stück Informationsaufbau empfehlen kann: Es heißt:

Mord im Auftrag Gottes – Eine Reportage über religiösen Fundamentalismus von Jon Krakauer.

Der Autor beschreibt hier am Beispiel eines tatsächlich stattgefundenen Mordprozesses die Lebensverhältnisse und religiösen „Verwirrungen“ einiger dem absolutem Fundamentalismus verfallenen Personengruppen innerhalb der Mormonenkirche, wobei man der Fairnes halber betonen muss, dass es sich hier um Denominationen handelt, die von der hochoffiziellen HLT-Kirche ausgeschlossen wurden. Es gibt da wohl noch so einige Abtrünnige gerade im Süden des Staates Utah, die auch noch eifrig der Polygamie frönen.

Aber es ist eben nur eine Reportage, die man selbstverständlich nicht verallgemeinern darf, aber dennoch verdeutlicht, wohin Fanatismus führen kann.

Ich möchte dir, Kerzenlicht, deinen Glauben nicht abspenstig machen, wie du wohl ebenso wenig vermutet hast, hier Menschen wirklich zu überzeugen (geschieht ja leider allzu häufig). Wünsche Dir halt nur, dass du auf dem Boden der Tatsachen bleibst, aber auch mit Respekt und Höflichkeit behandelt wirst, so wie es jedem Menschen gebührt.

Gruß
Jim

&kätzle

Du führst ein Buch an über eine Polygamistengruppe und schließt Rückschlüsse auf meine Kirche.

Was nun den Boden der Tatsachen betrifft: hat hier nicht jeder seine eigenen Tatsachen? Wo bitte schön gibt es hier eine thematische Einigkeit?

Hier gibt es Katholiken, Protestanten, Freikirchler, Juden, Wiccas, Christen ohne Kirche und Atheisten. Da kommt es doch auf einen Mormonen auch nicht mehr an, oder?

Und wen will ich überzeugen? Ich habe von Isaak etwas über Juden gelernt, ich weiß nun auch, dass es Wiccas gibt. Ich habe den Atheisten einen Thread geöffnet und lese etwas über den Glauben anderer. Nirgends finde ich aber so etwas wie eine Einigkeit. Meist sind es Streitgespräche und doch gibt es überall gute Gedanken, die ich nachvollziehen kann.

Vielleicht lerne ich hier mehr als Du glaubst, trotz aller Widerrede. Meinen glauben nimmt es mir nicht. Eher bestätigt ihr mir meinen Glauben.

Kerzenlicht
06.01.2009, 21:29
Eine Mehrheit im Forum zeigt kein Interesse über einen Thread über den Mormonismus. Da es auch immer wieder zu Streitgespächen kommt, die ich nach wie vor zu vermeiden suche, sehe ich auch keinen Sinn, weiter auf den Glauben der Mormonen einzugehen.

Wer sich trotzdem informieren mag, der kann sich auf den offiziellen Websites informieren. Ein Forum gibt es dort nicht.

Hier die URL für Deutschland: http://www.kirche-jesu-christi.org/

Bettina
25.02.2009, 03:58
Bin lange nicht mehr dagewesen, es besteht Aufklärungsbedarf und ich hab zu allem nur geschwiegen, weil ich gar nicht wußte, was hier abgeht. Bin hier mit dem Gefühl fortgegangen, dass nicht wirklich Interesse besteht. Ist natürlich leicht, einen Haufen Anschuldigungen vorzubringen, wenn der, um den es geht, gar nicht da ist.
Hab auch gerade keine Lust, mir diesen Thread anzutun. Aber euch stehen natürlich Antworten zu, ohne Frage.
Mal in aller Kürze: Es wird eine Konferenz stattfinden, wo die meisten kontroversen Themen erörtert werden.
http://deutsch.fairlds.org/konferenz/conf08a.htm