PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bedeutung Christus in uns



Medina
01.01.2009, 02:15
Hi,
viele Menschen haben eine unterschiedliche Auffassung vom Christus.Ich kenne auch Atheisten die den Christus in seinem wirken, sehr hochschätzen. Mich interessiert eure Meinung als Anregung und Reflektion. Daher würde ich gerne von euch erfahren, was Christus für euch persönlich bedeutet, was er für euch repräsentiert und wieso. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele an dieser Frage beteiligen würden.
Mit lieben Grüßen
Medina

Zeuge
01.01.2009, 09:27
Christus befreit uns vom Minderwertigkeitskomplex, der in den Religionen im Sündenbewußtsein weit verbreitet ist; gibt uns eine neue Identität, die im Einklang mit dem Schöpfer steht; und befähigt uns für ein Zusammenleben in einer Kasten und Klassenlosen Gesellschaft, b.z.w. in einer Gemeinschaft.

Kerzenlicht
01.01.2009, 14:49
Hi,
viele Menschen haben eine unterschiedliche Auffassung vom Christus.Ich kenne auch Atheisten die den Christus in seinem wirken, sehr hochschätzen. Mich interessiert eure Meinung als Anregung und Reflektion. Daher würde ich gerne von euch erfahren, was Christus für euch persönlich bedeutet, was er für euch repräsentiert und wieso. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele an dieser Frage beteiligen würden.
Mit lieben Grüßen
Medina

Was bedeutet Christus für mich. Ich stelle sein Sühnopfer in den Mittelpunkt. Das, was in Getsemane geschah, wo er die Sünden der Welt auf sich nahm und den Tod am Kreuz, wo er sein Leben freiwillig gab. Dazu seine Auferstehung, in der er den Tod überwand und damit die Auferstehung aller Menschen bewirkte. Alle Menschen werden in die Gegenwart des Herrn zurückgebracht. Sie werden gemäß ihren Werken und Wünschen gerichtet.

luxdei
01.01.2009, 15:33
Jesus ... tja. Ein gewisses soziales, politische Engagement war für mich aus seiner Lehre stets abzuleiten. Wie es dann ja auch die Befreiungstheologie tat. Ansonsten fand ich diese Figur sehr substanzlos, sehr idealisiert.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mit den Evangelien aus jüdischer Sicht. Und siehe da, Jesus wird ein Mensch aus Fleisch und Blut mit einer klaren Botschaft.
Jesus ist für mich ein Religionslehrer und Bruder.

Gruß
LD

herold
01.01.2009, 23:11
hallo medina
die neue schöpfung hat begonnen!

einen schönen tag noch.

numerarier
01.01.2009, 23:47
Hallo Medina,
für mich ist Christus der Jesus Christus, der historisch bezeugt als Mensch auf dieser Welt und Erde lebte und wirkte. Für mich ist Christus der von den Propheten des Alten Testamentes vorhergesagte Erlöser, der von GOTT, dem Allmächtigtem gedandte und menschgewordene Sohn, der für uns Menschen aus Liebe freiwillig den Kreuzestod auf sich genommen hat und danach vom VATER im Himmel auferweckt worden ist und zu Seiner Rechten den Platz hat. Im wesentlichen ist für mich bzw. meine Einschätzung die Aussage des Großen Glaubensbekenntnisses der Christen zutreffend. Du findest es unter dem Fachbegriff Nicäno-Konstantinopolitanum.
numerarier

Koyonaz
02.01.2009, 12:40
Tja..Christus..der Messias..es gibt verschiedene Wege sich das Positive von ihm eigen zu machen.
Man kann Jesus als den Weg zu Gott betrachten, als Weg über die Vergebung der Sünden ins ewige Leben.
Man kann Jesus aber genauso wie luxdei es gesagt hat auch als Mensch und Gotteskind und, selbst wenn er nie existiert haben sollte, als Vorbild für Nächstenliebe und Hingabe an Mitmenschen sehen.
Für die meisten Menschen der Welt bleibt Jesus, und dessen sollten wir uns hier auch bewusst sein, ohne jegliche Bedeutung fürs eigene Leben.
Deswegen halte ich die Auffassung einiger Christen für sehr problematisch, in Jesus Christus den alleinigen Weg zu Gott zu finden.
Wir sollten nicht zuletzt vergessen, dass genau das ein wichtiger Grund dafür ist, dass in Asien Christen verfolgt werden, dass sich viele Menschen heutzutage von Religion abwenden oder dass Muslime und Christen, in unserem Land und in anderen Ländern ebenso, keine Annäherung finden.
Ich komme deshalb für mich persönlich zu dem Fazit:
Jeder soll die Liebe, die in der Erscheinung Jesu verankert ist, für sein eigenes Leben auf seine eigene Weise nutzen und gleichzeitig nie die Auffassung Jesu als einzigen Weg zu Gott als eine absolute universelle Wahrheit dahinstellen.

Isaak
04.01.2009, 20:27
Da bin ich doch glatt mit Posting #7 und Koyonaz Meinung überein.
Und die NUR über Jesus Christen lehne ich aber rundweg ab.
Für mich sind sie Unheil und Unfrieden und vertreten keine Erlösung oder neue Erben Israels.

Dafür gibt es aber Christen, die sehr wohl zu G“tt über die Erzählungen der Christenbibel und somit auch über Jesus finden. Diese sehe ich mit uns Juden und allen Menschen zusammen in einer und der selben Schöpfung.

Shalom
Isaak

Koyonaz
04.01.2009, 21:46
Danke Isaak für deinen Beitrag. Du schreibst von einer "Ewigkeit für alle".

Es tut mir leid, aber ich habe deinen Standpunkt noch nicht vollständig verstanden. Sprichst du dich hier für eine Allaussöhnung aus?

Das Paradies für alle Menschen der Erde? Für Isaak wie für mich wie für Adolf Hitler sowie für Stalin?

Isaak
04.01.2009, 22:12
Danke Isaak für deinen Beitrag. Du schreibst von einer "Ewigkeit für alle".

Es tut mir leid, aber ich habe deinen Standpunkt noch nicht vollständig verstanden. Sprichst du dich hier für eine Allaussöhnung aus?

Das Paradies für alle Menschen der Erde? Für Isaak wie für mich wie für Adolf Hitler sowie für Stalin?

(lach) Nun lieber Koyonanz,

ganz sicher spreche ich nicht von Allaussöhnung und nicht vom Paradies für alle Menschen und das weder auf Erden noch im Himmel. (lach)

Nein ich spreche vom Anerkennen untereinander und zwischen uns Menschen, egal welcher Hautfarbe, welchem Glauben, welcher Ansicht wir sind und dieses Anerkennen und Akzeptieren, tolerieren, scheint für mich eine Grundvoraussetzung für alles weitere zu sein.

Abgrenzungen und Besserwissereien, ob im Religiösem oder in der Politik und auch in privaten Angelegenheiten, verderben nicht nur ein Zusammensein im Hier und Heute, sondern auch in jeder künftigen Zukunft.

lehit
Isaak

hischild
05.01.2009, 21:46
, das ist er für mich. Der Messias, mein Retter der für mich ans Kreuz ging weil ich Erlösung brauche und die Gnade die er mir in seiner Vergebung gibt.
Weil ich das annehmen kann weiß ich das ich irgendwann beim Vater sein darf.
Ich lieb ihn einfach , denn er hat mich zuerst geliebt zu einer Zeit wo ich noch nichts von Ihm wissen wollte...

Isaak
06.01.2009, 13:04
Für mich war Jesus Christus ein Jude, ein Mensch und ein Rabbi. Mehr nicht und ich fürche man weiß zu wenig über ihn und schreibt seit 1800 Jahren zu viel über ihn.

Was ich damit meine kann man bei Interesse nachlesen unter:

click it ►warum NUR über Jesus Christus?◄ click it

Shalom
Isaak

hischild
06.01.2009, 16:14
Hallo Isaak, ja Jesus ist ein Jude -
Ich habe Ihn 1993 kennengelernt und mein Leben hat sich komplett verändert.
Gott sei Dank :-)
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Juden kennengelernt dessen Lebensgeschichte mich sehr sehr berührt hat. Er hat ein Buch geschrieben über sein Leben ... und sein Weg mit G'tt. Auch er hat Jesus - na eigendlich ja Jeshua kennengelernt.
Ich weiß nicht ob Du ihn vielleicht schon kennst. Vieleicht stolperst Du ja irgendwann mal über den Namen Jakob Damkani und liest sein Buch? :-)
Es heißt : Mitten ins Herz
Viele Viele Grüsse
hischild

Isaak
06.01.2009, 20:03
Hallo hischild,

Mitten ins Herz, von Jakob Damkani kenne ich bereits und habe es auch gelesen.
Ansonsten stolpere ich, trotz meines hohen jüdischen Alters immer noch wenig, eigentlich noch gar nicht.

So so, du hast also 1993 Jesus kennen gelernt.

Shalom
Isaa

hischild
06.01.2009, 20:46
Ok ich will jetzt nicht vom Thema abdriften aber diese aufgeschriebene Lebensgeschichte haben wirklich in mir Welten aufgetan, Zusammenhänge erklärt - es war ein wichtiger Baustein in meinem Glaubenshaus
Jetzt hab ich gedacht ich sag Dir was neues :-) naja schön das Du es schon gelesen hast. Jakob ist ein kleiner Wirbelwind, ich hab ihn persönlich kennengelernt. Seine Frau auch. Die zwei lieben den Herrn von ganzem Herzen. Als ich die beiden kennenlernte dachte ich so bei mir, ob ich auch mal so werde - und Gott mich auch mal so benutzen kann... mich kleines Würstchen. Ich konnt es mir nicht wirklich vorstellen. Aber bei Gott ist nichts unmöglich ;-)

Isaak
06.01.2009, 20:53
(lach) Wahrlich, Nichts ist unmöglich, außer das Unmögliche.
Aber ich gebe dir recht, kommen wir zum Thema zurück.

Ich schrieb ja schon das was die Bedeutung Christus in mir ist.

Shalom
Isaak

Jim-Knopf
09.01.2009, 20:40
Jeder soll die Liebe, die in der Erscheinung Jesu verankert ist, für sein eigenes Leben auf seine eigene Weise nutzen und gleichzeitig nie die Auffassung Jesu als einzigen Weg zu Gott als eine absolute universelle Wahrheit dahinstellen.
&daumen

Danke! Die Aussage ist für mich so treffend, dass ich mir erlaube, sie nochmals besonders herauszustellen.

robi
25.01.2009, 00:28
Ich glaube,dass es nur einen Weg zum Vater gibt-dieser ist Jesus Christus.Er hat alle Sünden der vergangenen ,der gegenwärtigen und zukünftigen Welt auf sich genommen-das wahre Lamm Gottes.

BlackRaven
28.01.2009, 12:18
Ich glaub, dass es nur einen Weg zur Mutter gibt, unser Herz und unsere Entscheidung.

BR

angelstar777
29.01.2009, 22:32
ist Jesus Gottes Sohn, aber komischerweise bete ich, schon als Kind, eher Gott an. Habe mehr zu Gott eine beziehung als zu Jesus, aber ich glaube das er Gottes Sohn ist.&daumen

robi
29.01.2009, 23:20
Weil jeder Christ ein Tempel Gottes ist,so lebt Jesus durch den empfangenen heiligen Geist in jedem von uns.

robi

schlindi
30.01.2009, 09:51
jesus ist für mich der erlöser,er holt mich aus der dunkelheit und vergibt mir meine sünden, er ist der der mich liebt egal wie ich bin und mir ein neuen sinn fürs leben gibt!er ist einfach so groß er kann kranke heilen und ist unglaublich mächtig!