PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unchristliche Christen



Lelia
06.01.2009, 18:46
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

numerarier
06.01.2009, 19:56
Ich sehe die Ursache in einem falsch gewählten Vorrang der Orthodoxie vor der Orthopraxie.
numerarier

herold
06.01.2009, 19:58
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

hallo lelia

wie nennst du dich denn?

einen schönen tag noch.

Lelia
06.01.2009, 20:12
oh hoppla herold, hab ich dir irgendwie auf den Schlipps getreten??

wie nennst DU dich denn, hm???

ebenfalls einen schönen Tag noch

herold
06.01.2009, 20:23
oh hoppla herold, hab ich dir irgendwie auf den Schlipps getreten??

wie nennst DU dich denn, hm???

ebenfalls einen schönen Tag noch

ich habe mehrere möglichkeiten. zum beispiel:glaubender sohn abrahams.

ich trage keine schlipse.

aber:wie nennt man sich denn fanatisch christ und wie nichtfanatisch? wei definiert sich sowas?

einen schönen tag noch.

Lelia
06.01.2009, 20:33
na Herold, glaubender Sohn Abrahams........ dann nenn ich mich gläubige Tochter von Rebekka....oder wie auch immer. Gehts um den Namen? Nein. In meinem Beitrag ging es darum, warum sich bekennende Christen oft so hartherzig und arrogant anderen gegenüber verhalten.
Fanatische Christen lassen keine andere Meinung gelten. Nichtfanatische würden ihre Mitmenschen mit den Augen der Liebe betrachten und auch mal über unwesentliche Dinge hinwegsehen. Ich weiß ja nicht, wie DU das Wort "fanatisch" definieren würdest....

Eliza
06.01.2009, 20:37
Hallo Lelia,

ich glaube, dass es oftmal damit zusammenhängt, dass es einfacher ist, sich mit solchen Äußerlichkeiten "zu schmücken" als Gott sein Herz hinzugeben und verändern zu lassen. Das zieht sich leider in ganz unterschiedlicher Weise durch viele Gemeindearten. In der katholischen Kirche betet man dann mehr und zündet Kerzen an, in der evangelischen beschäftigt man sich mit irgendwelchem "Zeugs", das vielleicht gar nichts mit der Bibel zu tun hat, in evangelikalen Gemeinden diskutiert man über die Bedeutung der Bibel und in charismatischen Gemeinden sind es die "geistlichen" Dinge, z.B. dass solche Filme "dämonisch" sind. Der Mensch erfindet gern und viel, um gottgefällig zu wirken, ohne es ganz tief an sich herankommen lassen zu müssen.

IMHO, nur meine kleine Meinung, die ich so empfinde und an nichts festmachen kann.

Die Bibel an sich macht weder gute noch böse Menschen. Es hat mit der Einstellung zu tun, mit der man an sie herantritt. Wer darin Veränderung durch Gott sucht und Hilfe, Gott zu gefallen, der findet sie auch. Wer darin religiöses Spielzeug sucht, der findet es ebenso.

LG +Eliza+

Nette
06.01.2009, 20:49
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??


..wo genau liegt denn dein Problem?! Dein Bruder ist doch anscheinend glücklich mit dieser Art zu leben, warum vergönnst du ihm das dann nicht?
ER muss doch damit glücklich sein, nicht du....warum denken so viele, sie müssten für andere entscheiden, ob sie so glücklich sein können, wie sie ihren Glauben leben?!
Nur, weil DU für diese Art von Glaubensumsetzung keinen Sinn hast, muss es dennoch nicht der falsche Weg sein....DU musst ihn ja nicht gehen...

Im übrigen toleriere ich auch keinen Buddha in meiner Wohnung ...sowas hat in einer christlichen Wohnung nix zu suchen...

Wo ich dich verstehe.....JAAAA, da gibts auch was...lächel...wenn jmd. ZU
extrem wird...vor allem anderen gegenüber...DAS ist dann schon ein Problem, da geb ich dir Recht...wenn dein Bruder z.B. dich nur am Bekehren ist, obwohl er genau weiß...du willst nix von hören...nun, das stößt eher ab, verständlich!

Wünsche dir, dass du dennoch mehr Toleranz aufbringen kannst und dich hoffentlich nicht zu sehr von ihm entfernst, denn Familie ist superwichtig!

Lg von der Nette &reiten

Sei gesegnet...

Kerzenlicht
06.01.2009, 21:37
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Kerzenlicht
06.01.2009, 21:39
ich habe mehrere möglichkeiten. zum beispiel:glaubender sohn abrahams.

ich trage keine schlipse.

aber:wie nennt man sich denn fanatisch christ und wie nichtfanatisch? wei definiert sich sowas?

einen schönen tag noch.

Was ist ein glaubender Sohn Abrahams?

Kerzenlicht
06.01.2009, 21:45
Im übrigen toleriere ich auch keinen Buddha in meiner Wohnung ...sowas hat in einer christlichen Wohnung nix zu suchen...


Warum nicht?

herold
06.01.2009, 22:16
Was ist ein glaubender Sohn Abrahams?

ein sohn abrahams durch den glauben.

Kerzenlicht
06.01.2009, 22:20
ein sohn abrahams durch den glauben.

hm, gibt es hier noch mehr Söhne Abrahams?

Zeuge
07.01.2009, 08:58
Der Mensch erfindet gern und viel, um gottgefällig zu wirken, ohne es ganz tief an sich herankommen lassen zu müssen.

IMHO, nur meine kleine Meinung, die ich so empfinde und an nichts festmachen kann.

Die Bibel an sich macht weder gute noch böse Menschen. Es hat mit der Einstellung zu tun, mit der man an sie herantritt.

Stimme ich vollkommen zu. Und ich untermauere diese Meinung mit einem Bibelzitat:
"Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und den Ungläubigen ist nichts rein, sondern Befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen." (1Tess. 1:15.)

Solange der Mensch, der Gottwohlgefällig leben will, sich für einen Sünder hält, wird er auf Schritt und Tritt Sünde sehen. Solche Menschen haben eine gesetzliche Denkweise. Und je mehr sie sich mit der Bibel beschäftigen, desto fanatischer wirken sie auf andere.
Das heißt aber nicht, daß die Anderen, die zwar die gleiche Denkweise haben, sich aber weniger mit der Bibel beschäftigen, sondern den Vakuum mit anderen Dingen füllen, besser dran sind.

Erst wenn der Mensch zu der Erkenntnis gelangt, daß er in Christo Jesu ein Heiliger ist, und das unabhängig von seinen Werken, wird er wirklich frei, und hat keine Angst mehr vor Schatten. Und Die Bibel sieht er dann auch in einem ganz anderen Licht.
Das Gelangen zu dieser Erkenntnis aber, ist Erleuchtung (2Kor. 4:6.). Nun, es gibt nicht viele Erleuchteten unter den Christen.

Ragamuffin
07.01.2009, 09:24
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

Ich komme aus solch einer gemeinschaft und kann sehr gut nachvollziehen, was dort abgeht und wie du die sachen wahrnimmst.


Problematisch ist folgende definition:


Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten.

Das ist leider nicht die definition eines christen. Wir sollen nicht an einem buch glauben, sondern an Gott, an seinem Sohn. Es ist persongebunden, nicht buchgebunden.

Das eine muss nicht zwangsläufig das andere ausschliessen. Aber engstirnige wortauslegung ist auch nicht sinn der sache.

Es ist vermutlich nichts mehr von wärme, liebe und gute zu spüren weil sie zu sehr darum besorgt sind "richtige" christen zu sein und alles richtig zu machen.

Ein bekanntes sprichwort der christlichen szene ist WWJD - What whould Jesus do? - Was würde Jesus tun?

Diese vier buchstaben werden gerne als armband getragen, damit man erinnert wird....aber woran? Ich vermute, man erinnert sich in der beschriebenen gemeinde lieber an "What Would Jesus NOT do" und setzt das als massstab aller dinge.

Aber darum geht es aber nicht. Wir werden daran gemessen was wir tun und an dem was wir versäumen gutes zu tun. Kleine Gespenster und Buddhas interessieren Gott dabei aber überhaupt nicht.

Eliza
07.01.2009, 09:36
Ich war auch mal in so einer Gemeinde. Beim Lesen des letzten Beitrags ist mir noch was eingefallen. Wenn du mal verstehen willst, wie dein Bruder denkt, und warum ihm diese Gespenster alle so wichtig sind, dann lies mal den Roman "Die Finsternis dieser Welt" von Frank E. Peretti. Gebraucht ab 2,95 bei Amazon. Für dich Fantasy, für ihn ist das so Wirklichkeit. Ich glaube, das würde für dich viel aufklären.
Ein Grund, warum ich mir dann damals Gedanken gemacht habe, war genau der, den du beschreibst. Man achtet pingelig auf bestimmte Dinge, aber die Hauptsache gerät dabei außer Acht. Die Liebe steht nicht mehr an erster Stelle, ohne dass man es merkt.

Liebe Grüße,

+Eliza+

Lelia
07.01.2009, 16:02
..wo genau liegt denn dein Problem?! Dein Bruder ist doch anscheinend glücklich mit dieser Art zu leben, warum vergönnst du ihm das dann nicht?
ER muss doch damit glücklich sein, nicht du....



Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?

Lelia
07.01.2009, 16:08
..... in der evangelischen beschäftigt man sich mit irgendwelchem "Zeugs", das vielleicht gar nichts mit der Bibel zu tun hat



Hallo Eliza,

danke für deine Antwort, ich finde du hast überzeugend geschrieben. Nur der eine Satz (siehe oben) fällt mir irgendwie ins Auge. Kannst du mir ein Beispiel für nennen, für "Zeugs", das nichts mit der Bibel zu tun hat und in der evangelischen Kirche betrieben wird?

Lelia
07.01.2009, 16:10
Glaube ohne Liebe ist Fanatismus



Ganz genauso seh ich das auch

&freu

Lelia
07.01.2009, 16:21
Es ist vermutlich nichts mehr von wärme, liebe und gute zu spüren weil sie zu sehr darum besorgt sind "richtige" christen zu sein und alles richtig zu machen.





Ja ganz genau, du sagst es Ragamuffin. Sie wollen "richtige" bzw. "perfekte" Christen sein, und benehmen sich dabei alles andere als christlich. Man spürt keine Gnade, keine Liebe, keine Güte, kein Verzeihen mehr........statt dessen irgendwelche Spinnereien von einer "Entrückung", bei der sie als "einzige" dabei sein werden. Da frage ich mich, wo liegt nun eigentlich noch der Sinn im Christsein, und sind Menschen, die im Leben weitaus mehr Gutes für andere tun nicht viel christlicher als solche Fanatiker??

Ragamuffin
07.01.2009, 17:21
Ja ganz genau, du sagst es Ragamuffin. Sie wollen "richtige" bzw. "perfekte" Christen sein, und benehmen sich dabei alles andere als christlich. Man spürt keine Gnade, keine Liebe, keine Güte, kein Verzeihen mehr........statt dessen irgendwelche Spinnereien von einer "Entrückung", bei der sie als "einzige" dabei sein werden. Da frage ich mich, wo liegt nun eigentlich noch der Sinn im Christsein, und sind Menschen, die im Leben weitaus mehr Gutes für andere tun nicht viel christlicher als solche Fanatiker??

Das königreich Gottes ist wie ein nachtclub. Der beste, geilste nachtclub in der ganzen stadt. Der DJ spielt dort die geilste tanz-mucke.

Der eintritt ist frei. Jeder ist eingeladen. Es gibt keine gesichtskontrolle.

Viele gehen rein und sind erstaunt darüber, das sie in den nachtclub dürfen. Sind erstaunt darüber, das der besitzer und der DJ so gastfreundlich sind, das die getränke aufs haus sind. Es ist die best party, die es je gab.

Doch schnell bilden sich einige grüppchen. Sie sagen unter sich "Es kann doch nicht sein, das jeder hier rein darf. Was wird wohl dann der besitzer denken? Oder der DJ? Da müssen wir was tun!"

Und prompt stellen sich einige der gäste beim eingang und werden zum türsteher. Es gibt endlich klare vorschriften. Es gibt eine gesichtskontrolle. Wer unangenehm aufällt, fliegt raus.


Und obwohl viele fromme nie im leben einen nachtclub betreten würden, haben sie ihre Gotteshäuser in solche verwandelt.

Kerzenlicht
07.01.2009, 20:34
Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?

Nein, überhaupt nicht. Vielleicht lieg es daran - und ich betone: vielleicht - dass diese Menschen irgendwo Halt suchen. Es gibt tatsächlich Christen, die halten die Bibel hoch und glauben wortwörtlich an sie. Ich glaube, sie könnten gute Muslime werden. Unter den Muslimen gibt es genau die selben Menschen, nur dass sie den Koran hochhalten.

Gott versteht Humor und freut sich, wenn wir auch mal herzhaft lachen können. Humor ist eine wichtige Geisteshaltung, wenn wir mal so richtig Probleme haben. Er hilft uns über das Schwerste hinweg. Ich für meinen Teil klebe nicht an der Bibel. Ich glaube ihre Botschaft zu kennen und schlage gelegentlich darin nach um mich abzusichern. Jahrelang habe ich sie Buch für Buch durchforstet und finde immer noch kostbare Aussagen in ihr. Ich liebe die Weisheit Salomos und das Johannes-Evangelium. Aber ich habe nie dabei vergessen, meinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.

Nette
08.01.2009, 11:09
Warum nicht?

...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

...sich überall die Rosinchen rauszupicken, dafür steh ich nit mit meinem Glauben...

lg Nette &happy

Nette
08.01.2009, 11:13
Nette, es geht mir nicht darum ob mein Bruder glücklich oder unglücklich ist, mein Bruder diente nur als Beispiel für meine eigentliche Frage. Ich wollte wissen, WARUM es so ist, dass viele Christen so engstirnig werden, nur noch bibeltreu sind ohne zu bemerken, daß sie eigentlich sehr "unchristlich" ihren Mitmenschen gegenüber sind. Humorlosigkeit kommt dann meistens auch noch dazu. Ist es Gottes Wille, daß wir so werden?

...aber dieses engstirnige Denken, das legst DU doch gerade an den Tag...natürlich kannst du manche Verhaltensmuster nicht nachvollziehen, weil du diesen Glauben nicht teilst...das ist doch logisch...und - Humorlosigkeit wird wohl dann ins Spiel kommen, wenn du seinen Glauben schlecht machst..oder ihn verhöhnst?
Auch Christen, die nach der Bibel leben, haben viel Humor..keine Bange...aber, es gibt dennoch immer solche und solche...

bb Nette &happy

luxdei
08.01.2009, 11:28
Raga,

Dein Nachtclubvergleich gefällt mir. Es trifft es wohl recht gut.

Lelia
08.01.2009, 16:42
...aber dieses engstirnige Denken, das legst DU doch gerade an den Tag...natürlich kannst du manche Verhaltensmuster nicht nachvollziehen, weil du diesen Glauben nicht teilst...das ist doch logisch...und - Humorlosigkeit wird wohl dann ins Spiel kommen, wenn du seinen Glauben schlecht machst..oder ihn verhöhnst?



@Nette
Ich bin doch sehr überrascht über dein Urteilsvermögen. Du kennst weder mich noch meinen Bruder noch unser Verhältnis zueinander und kannst trotzdem so gut beurteilen, daß seine Humorlosigkeit ins Spiel kommt, wenn ich ihn verhöhne und seinen Glauben schlecht mache. Alle Achtung, das würd ich mich nicht trauen, jemanden aus der Entfernung so zu be- und verurteilen. Jemanden wegen seines Glaubens zu verhöhnen ist schon ein starkes Stück und eine Beleidigung einem so etwas zu unterstellen.

Was die Engstirnigkeit anbetrifft liegst du wohl ein bißchen daneben. Wenn ich engstirnig wäre, würde ich andere Religionen ablehnen, weder einen Buddha noch einen Traumfänger in meiner Wohnung haben. Ich toleriere sehr wohl andersartige Glaubensformen und versuche diese zu verstehen. Sonst wär ich nämlich nicht hier in diesem Forum.

herold
08.01.2009, 16:56
Erst wenn der Mensch zu der Erkenntnis gelangt, daß er in Christo Jesu ein Heiliger ist, und das unabhängig von seinen Werken, wird er wirklich frei, und hat keine Angst mehr vor Schatten. Und Die Bibel sieht er dann auch in einem ganz anderen Licht.
Das Gelangen zu dieser Erkenntnis aber, ist Erleuchtung (2Kor. 4:6.). Nun, es gibt nicht viele Erleuchteten unter den Christen.

hallo zeuge
diesmal hat gott dich gebraucht, um etwas was ich wissen wollte, bestätigt zu haben.
über diese obigen gedanken mache ich mir selbst gedanken, aufgrund eines verses.
was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?

einen schönen tag noch.

Lelia
08.01.2009, 16:57
...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!





ich habe auch einen kleinen Buddha in meiner Wohnung stehen, weil ihn mir jemand geschenkt hat. Deshalb bin ich trotzdem kein Buddhist, lehne den Buddhismus aber nicht ab und meide eine kleine Buddhafigur nicht wie der Teufel das Weihwasser. Ich wäre auch ganz schön gekränkt, wenn meine türkischen Freunde mich nicht mehr in ihre Wohnung ließen, weil ich ein Kreuz um den Hals trage. Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit" &schmoll

herold
08.01.2009, 17:05
Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit" &schmoll

buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
das reicht mir eigentlich schon, als bekenner zu jesus als erlöser, um nichts derartiges aufzustellen. es ist für mich eine frage des respektes gegenüber jesus.
andere, sprituelle gründe gibt es natürlich auch noch. das führt aber in eine glaubensangelegenheit. das obere ist für mich mehr eine sache des charakters.

einen schönen tag noch.

Lelia
08.01.2009, 17:18
buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.


Mag ja sein, dass Buddha ein Mensch war und verehrt wird. Wenn mir jemand einen kleinen Buddha als Glücksbringer schenkt, dann stelle ich ihn mir nicht deshalb hin, weil ich ihn von jetzt an verehre, sondern weil ich mich über die kleine Aufmerksamkeit des Schenkenden freue. Im übrigen sehe ich es als keine Schande an, Menschen zu ehren/verehren. Ich bete sie ja nicht an, sondern verehre sie lediglich (was nun nicht heißen soll, dass ich Buddha verehre).

Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Warum können unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen sich nicht ergänzen.

herold
08.01.2009, 17:26
Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben. Warum können unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen sich nicht ergänzen.

hallo lelia

vielleicht solltest du dich einfach mit deinem bruder vertragen und aussöhnen.
mir kommt es leider so vor, dass du hier bloss deinen ärger über einen familiären religionsstreit, der vielleicht grad noch an weihnachten stattfand, ausposaunst.
hmmm, solche konzerte sind eher immer ohrenkratzer.

einen schönen tag noch.

Lelia
08.01.2009, 17:33
hallo lelia

vielleicht solltest du dich einfach mit deinem bruder vertragen und aussöhnen.
mir kommt es leider so vor, dass du hier bloss deinen ärger über einen familiären religionsstreit, der vielleicht grad noch an weihnachten stattfand, ausposaunst.
hmmm, solche konzerte sind eher immer ohrenkratzer.

einen schönen tag noch.

oooooh warum gleich so zerknirscht, nur weil ich dir nicht gleich zustimme. Bist du immer gleich so eine Miesepeter, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Nur zur Information, bei uns herrscht weder ein Familienstreit noch ein Religionsstreit zwischen meinem Bruder und mir. Ich habe hier sachlich vorgetragen, was mich beschäftigt und weiß nicht, warum du darin einen Ärger über einen Familienstreit erkennen willst.

herold
08.01.2009, 17:39
oooooh warum gleich so zerknirscht, nur weil ich dir nicht gleich zustimme. Bist du immer gleich so eine Miesepeter, wenn jemand eine andere Meinung hat?

Nur zur Information, bei uns herrscht weder ein Familienstreit noch ein Religionsstreit zwischen meinem Bruder und mir. Ich habe hier sachlich vorgetragen, was mich beschäftigt und weiß nicht, warum du darin einen Ärger über einen Familienstreit erkennen willst.

hallo lelia

nun, weil es so ist, dass du hier über den glauben deines bruders wetterst, aber selbst ja gar nicht in diesem glauben informiert bist. du empfindest dein vorgehen als sachlich. ja, das ist deine ansicht. ich empfinde dein vorgehen als ein versuch der persönlichen rechtfertigung. das ist halt meine ansicht.
also jemand, der den splitter aus dem auge des anderen ziehen will, und den eigenen balken nicht sieht.

einen schönen tag noch.

Lelia
08.01.2009, 17:47
hallo lelia

nun, weil es so ist, dass du hier über den glauben deines bruders wetterst, aber selbst ja gar nicht in diesem glauben informiert bist. du empfindest dein vorgehen als sachlich. ja, das ist deine ansicht. ich empfinde dein vorgehen als ein versuch der persönlichen rechtfertigung. das ist halt meine ansicht.
also jemand, der den splitter aus dem auge des anderen ziehen will, und den eigenen balken nicht sieht.



Ich wettere nicht über den Glauben meines Brudes. Würdest du mal richtig lesen was ich schreibe, hättest du mich verstanden. Andere schaffen es ja auch, meine geschriebenen Worte zu verstehen. Also, ich wettere nicht über den Glauben meines Bruders. Der Glaube kann nichts dafür, dass die Menschen/Christen, die ihn ausleben sich mit der Zeit so kaltherzig und sonderbar verhalten. Also bitte, würfele nicht alles durcheinander. NICHTS gegen Religion und den dazugehörigen Glauben, nur gegen diese Selbstverherrlichung einiger Leute, die diesen Gemeinden angehören habe ich etwas. &wunderkerze


Und - bitte - für WAS sollte ich mich rechtfertigen??? Bist du sicher, daß du immer genau weißt, was du da schreibst?

herold
08.01.2009, 18:31
Ich wettere nicht über den Glauben meines Brudes. Würdest du mal richtig lesen was ich schreibe, hättest du mich verstanden. Andere schaffen es ja auch, meine geschriebenen Worte zu verstehen. Also, ich wettere nicht über den Glauben meines Bruders. Der Glaube kann nichts dafür, dass die Menschen/Christen, die ihn ausleben sich mit der Zeit so kaltherzig und sonderbar verhalten. Also bitte, würfele nicht alles durcheinander. NICHTS gegen Religion und den dazugehörigen Glauben, nur gegen diese Selbstverherrlichung einiger Leute, die diesen Gemeinden angehören habe ich etwas. &wunderkerze


Und - bitte - für WAS sollte ich mich rechtfertigen??? Bist du sicher, daß du immer genau weißt, was du da schreibst?
hallo lelia
ja ich weiss was ich schreibe. was ich empfinde. und ich deklariere es auch entsprechend.
für "was" du dich meiner meinung rechtfertigen willst? für dich selbst.

ist denn dein bruder widerwillig, oder ungern in dieser gemeinde? oder findet er dies als seine gemeinde? du hast nämlich zu beginngegen die gemeinde geschrieben, und nicht gegen einige leute. was stimmt denn da jetzt?

einen schönen tag noch.

Nette
08.01.2009, 18:43
@Nette
Ich bin doch sehr überrascht über dein Urteilsvermögen. Du kennst weder mich noch meinen Bruder noch unser Verhältnis zueinander und kannst trotzdem so gut beurteilen, daß seine Humorlosigkeit ins Spiel kommt, wenn ich ihn verhöhne und seinen Glauben schlecht mache. Alle Achtung, das würd ich mich nicht trauen, jemanden aus der Entfernung so zu be- und verurteilen. Jemanden wegen seines Glaubens zu verhöhnen ist schon ein starkes Stück und eine Beleidigung einem so etwas zu unterstellen.

Was die Engstirnigkeit anbetrifft liegst du wohl ein bißchen daneben. Wenn ich engstirnig wäre, würde ich andere Religionen ablehnen, weder einen Buddha noch einen Traumfänger in meiner Wohnung haben. Ich toleriere sehr wohl andersartige Glaubensformen und versuche diese zu verstehen. Sonst wär ich nämlich nicht hier in diesem Forum.

...wenn DU hier was reinsetzt..musst du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man dich missversteht...sollte das so sein, dann sorry...für mich kommt das anders rüber...
Ich bin sicher die Letzte, die andere Glaubensformen nicht toleriert....lach...nur was IN MEINER Wohnung ist und was nicht, das bestimme immer noch ich und das hat rein gar nix mit Toleranz gegenüber anderen Religionen zu tun...NULL...

Ansonsten pack dir gern mal an deine eigene Nase, wenn du grad hier über mich urteilst, denn immerhin bist DU hier ein neues Gnaki-Mitglied...

bb Nette &reiten

Isaak
08.01.2009, 18:44
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

Hallo Lelia

meine Wenigkeit möchte behaupten, dass es keine unmoslimischen Moslems, keine unchristlichen Christen, keine unjüdischen Juden gibt, sondern eher menschliche Fanatiker, welche selbst in Glaubensahngelegenheiten, uns Menschen aufteilen und spalten.

Diese führen nicht zu G“tt, sondern sie teilen und trennen.
Aber G“tt fügt zusammen und lädt ein.

Shalom
Isaak

Lelia
08.01.2009, 20:01
.....denn immerhin bist DU hier ein neues Gnaki-Mitglied...




WAS hat eine Meinung damit zu tun, wie lange jemand in einem Forum angemeldet ist??? Ob ich hier seit einer Stunde oder seit einem Jahr angemeldet bin, dies ist nun mal ein öffentliches Forum und wenn ich etwas falsch rüber bringe, werde ich genauso kritisiert wie ich mir die Freiheit nehme eine Aussage von dir/euch zu kritisieren, die ich nicht in Ordnung finde.

Isaak
08.01.2009, 20:22
Wenn alte hier im Gnadenkinder.de mehr Recht haben sollten als junge Teilnehmer, dann dürften sich nur noch wenige aufregen, wenn ich Recht habe.

Zum Glück habe ich nicht Recht und auch kein Vor-Recht.

lehit
Isaak

Ragamuffin
09.01.2009, 10:28
Liebe Leila,

Leider bist du an zwei leutchen geraten, die einen ähnlichen gemeindehintergrund haben wie deinen bruder. Sie fühlen sich sofort angegriffen, wenn man hinterfragt, warum die gemeinde so lieblos wirkt.

Letztendlich hast du nur beobachtet und berechtigte fragen gestellt. Die reaktionen zeigen leider, wie wahr deine beobachtungen sind.

Ich kenne es leider nicht anders.

Ragamuffin
09.01.2009, 10:29
Wenn alte hier im Gnadenkinder.de mehr Recht haben sollten als junge Teilnehmer, dann dürften sich nur noch wenige aufregen, wenn ich Recht habe.

Zum Glück habe ich nicht Recht und auch kein Vor-Recht.

lehit
Isaak


Die alten müssen zusammenhalten!&advent

herold
09.01.2009, 11:21
Liebe Leila,

Leider bist du an zwei leutchen geraten, die einen ähnlichen gemeindehintergrund haben wie deinen bruder. Sie fühlen sich sofort angegriffen, wenn man hinterfragt, warum die gemeinde so lieblos wirkt.

Letztendlich hast du nur beobachtet und berechtigte fragen gestellt. Die reaktionen zeigen leider, wie wahr deine beobachtungen sind.

Ich kenne es leider nicht anders.

hallo raga
eigentlich solltest du nicht mich meinen. aber ich habe lelia ja widersprochen, vielleicht meinst du daher trotzdem mich. wenn es denn so ist, könntest du das bitte klar sagen von mir. und wenn es nicht so ist, dann sag es mir bitte auch.

einen schönen tag noch.

Ragamuffin
09.01.2009, 13:56
Klar bist du gemeint, katerchen. &kätzle

Nette
09.01.2009, 14:04
Zitat von Nette
.....denn immerhin bist DU hier ein neues Gnaki-Mitglied...
WAS hat eine Meinung damit zu tun, wie lange jemand in einem Forum angemeldet ist??? Ob ich hier seit einer Stunde oder seit einem Jahr angemeldet bin, dies ist nun mal ein öffentliches Forum und wenn ich etwas falsch rüber bringe, werde ich genauso kritisiert wie ich mir die Freiheit nehme eine Aussage von dir/euch zu kritisieren, die ich nicht in Ordnung finde.

...wie schön, wenn immer alles aus dem Zusammenhang gerissen wird...

Diese Aussage von mir sollte nur heißen, dass AUCH DU mich nicht kennen kannst, denn DU bist neu hier....nit mehr..nit weniger...
Im übrigen bleib ich bei meiner Aussage...wer hier was postet,muss schon auch das Echo dazu vertragen...da gehts uns allen gleich! &breitgrins

lg Nette &reiten

Nette
09.01.2009, 14:07
Liebe Leila,

Leider bist du an zwei leutchen geraten, die einen ähnlichen gemeindehintergrund haben wie deinen bruder. Sie fühlen sich sofort angegriffen, wenn man hinterfragt, warum die gemeinde so lieblos wirkt.

Letztendlich hast du nur beobachtet und berechtigte fragen gestellt. Die reaktionen zeigen leider, wie wahr deine beobachtungen sind.

Ich kenne es leider nicht anders.

...&breitgrins ...wie gut, wenn jmd. so genau Bescheid weiß über andere...lächel...Gott segne dich

P.S. ..und ich hab kein Problem damit mich angesprochen zu fühlen...lach...fühle mich geehrt...und stehe GERNE für meine Glaubenswerte ein!

herold
09.01.2009, 14:21
Klar bist du gemeint, katerchen. &kätzle

hallo raga

schreib doch bitte in meinem fall immer grad direkt, dann kann ich mir rückfragen ersparen. danke.
ich möchte dich gerne noch darauf hinweisen, dass deine vermutungen in jeder beziehung falsch sind. aber eigentlich nur ein punkt herausgreifen.
ich habe lelia so geantwortet, nicht um eine spezielle gemeindeart zu verteidigen, sondern weil ich empfinde, es ist immer schlecht allgemein über etwas herzuziehen. den vorwurf der lieblosigkeit und arroganz hört man übrigens an fast allen strassenecken und nicht nur in den entsprechenden gemeinden.
ich mag mich auch heute noch erinnern, dass, als ich mich zu gott wendete, alle meine kollegen behaupteten, ich sei arrogant geworden. dabei hab ich nicht mal was gesagt, oder so. einfach weil ich sagte, jesus erlöst mich, war ich schon arrogant.und wenn ich dann mein allererstes wissen weitergab, dass jesus uns erettet vom zorn gottes, und niemand sonst, dann war ich sofort auch lieblos. daher akzeptiere ich eine allgemein vorgeworfene lieblosigkeit von gemeinden eigentlich nicht. egal, was für welche das sind.

und dann würde ich noch gerne wissen, in welcher liebvollen gemeinde denn du bist. dann könnte ich endlich mal solch eine kennenlernen.

einen schönen tag noch.

Ragamuffin
09.01.2009, 14:29
.
ich mag mich auch heute noch erinnern, dass, als ich mich zu gott wendete, alle meine kollegen behaupteten, ich sei arrogant geworden.
Wer weiss...ob der eindruck täuschte....?



und dann würde ich noch gerne wissen, in welcher liebvollen gemeinde denn du bist. dann könnte ich endlich mal solch eine kennenlernen.

Kirche der konservativen knackwürste.

herold
09.01.2009, 14:35
Wer weiss...ob der eindruck täuschte....?




Kirche der konservativen knackwürste.
hallo raga

deine frage oben ist mehrfachdeutig. was meinst du genau damit?

Kirche der konservativen knackwürste?--schön, und wann und wo versammelt ihr euch?

einen schönen tag noch.

Lelia
09.01.2009, 15:00
wer hier was postet,muss schon auch das Echo dazu vertragen...da gehts uns allen gleich!




wie schön, dann sind wir uns ja einig &freu

Lelia
09.01.2009, 15:15
Liebe Leila,

Leider bist du an zwei leutchen geraten, die einen ähnlichen gemeindehintergrund haben wie deinen bruder. Sie fühlen sich sofort angegriffen, wenn man hinterfragt, warum die gemeinde so lieblos wirkt.

Letztendlich hast du nur beobachtet und berechtigte fragen gestellt. Die reaktionen zeigen leider, wie wahr deine beobachtungen sind.

Ich kenne es leider nicht anders.



Es scheint mir auch fast so, Raga. Ich wollte hier keinen Streit entfachen, sondern eigentlich nur meine Erfahrungen schildern, die ich sehr befremdlich und traurig finde. Mir ist nicht danach, die Glaubensgemeinschaft meines Bruders zu verhöhnen noch bin ich mit Vorurteilen behaftet und rede nicht daher wie ein Blinder von der Farbe. Ich war selber ein paar mal bei diesen Gottesdiensten (oder wie auch immer es in diesen Gemeinden heißt). Schön und gut, da wird laut hüpfend, springend und jubelnd "hallelujah..." gesunden, Feuerzungen an den Wänden gesehen und sogar Fahnen geschwungen. Die Leute lassen sich fallen, fühlen sich vom heiligen Geist berührt. Aber von Menschlichkeit ist keine Spur mehr zu spüren. Jeder der eine andere Meinung hat ist vom Satan besessen, Satan ist überhaupt immer und überall, die Welt ist schlecht und böse, die eigene 80jährige Mutter wird plötzlich nicht mehr beachtet, weil ja schließlich in der Bibel steht, wenn dich dein Auge ärgert, reiß es heraus. Ganz egal, ob Mutter oder andere Menschen, wer sich nicht auf der selben Schiene bewegt, ist BÖSE und von Satan beeinflußt. Wie verletzend und kalt das wirkt, kann mir wohl jeder bestätigen, der mit diesen Leuten zu tun hatte.

Diese spitzzüngigen Angriffe hier im Forum bestätigen meine Beobachtungen. Du hast vermutlich Recht Raga, ich habe hier in ein Wespennest gestochen &geist2

herold
09.01.2009, 15:26
Wie verletzend und kalt das wirkt, kann mir wohl jeder bestätigen, der mit diesen Leuten zu tun hatte.


hallo lelia

leider bist du bis jetzt die einzige person, die damit zu tun hatte und sich hier äusserte. aber auch wenn du hundert bringst....................ich sehe immer zwei seiten an, nicht eine.

was sagt denn dein bruder selbst zu der gemeinde, die er besucht?

einen schönen tag noch.

Lelia
09.01.2009, 16:18
was sagt denn dein bruder selbst zu der gemeinde, die er besucht?




Mein Bruder ist im Begriff aus dieser Gemeinde auszutreten, weil er sich in einer sehr schwierigen finanziellen Lage befindet und nun gemerkt hat, daß ihm dort - in seiner großen, christlichen Familie - niemand, aber auch wirklich NIEMAND hilft (ich meine jetzt nicht mit Geld helfen, sondern ihm zur Seite stehen und für ihn da sein. Plötzlich hat niemand Zeit).

Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.

Seine jahrelange Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde läßt sich aber nicht leugnen. Seine Einstellung anders denkenden gegenüber ist geblieben.

Nordseekrabbe
09.01.2009, 17:21
Der "Heilige Geist" ist heilig. Er berührt sanft die Herzen der Menschen und zeigt die Wahrheit.
Niemals würde der "Heilige Geist" den Menschen die Augen verdrehen, schreien, Dinge die nicht da sind sehen oder sonst etwas machen lassen, was die Freiheit des Menschen beeinflussen würde.
Gott ist ein Geist, welcher gleichzeitig der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist. Er ist der Ewige, von dem sowohl der Sohn und der Heilige Geist ausgegangen ist und ausgeht.

LG


Nordseekrabbe

Nette
09.01.2009, 20:36
wie schön, dann sind wir uns ja einig &freu

...darauf eine &praline ...

lg Nette

Nette
09.01.2009, 20:42
Es scheint mir auch fast so, Raga. Ich wollte hier keinen Streit entfachen, sondern eigentlich nur meine Erfahrungen schildern, die ich sehr befremdlich und traurig finde. Mir ist nicht danach, die Glaubensgemeinschaft meines Bruders zu verhöhnen noch bin ich mit Vorurteilen behaftet und rede nicht daher wie ein Blinder von der Farbe. Ich war selber ein paar mal bei diesen Gottesdiensten (oder wie auch immer es in diesen Gemeinden heißt). Schön und gut, da wird laut hüpfend, springend und jubelnd "hallelujah..." gesunden, Feuerzungen an den Wänden gesehen und sogar Fahnen geschwungen. Die Leute lassen sich fallen, fühlen sich vom heiligen Geist berührt. Aber von Menschlichkeit ist keine Spur mehr zu spüren. Jeder der eine andere Meinung hat ist vom Satan besessen, Satan ist überhaupt immer und überall, die Welt ist schlecht und böse, die eigene 80jährige Mutter wird plötzlich nicht mehr beachtet, weil ja schließlich in der Bibel steht, wenn dich dein Auge ärgert, reiß es heraus. Ganz egal, ob Mutter oder andere Menschen, wer sich nicht auf der selben Schiene bewegt, ist BÖSE und von Satan beeinflußt. Wie verletzend und kalt das wirkt, kann mir wohl jeder bestätigen, der mit diesen Leuten zu tun hatte.

Diese spitzzüngigen Angriffe hier im Forum bestätigen meine Beobachtungen. Du hast vermutlich Recht Raga, ich habe hier in ein Wespennest gestochen &geist2


naja...es gibt dennoch immer die OOOBERhardliner...soooo schlimm bin ich nit...lach...
Weißt...die "Spitzzüngigkeit", die du hier ansprichst...dazu machen einen die Leute hier zum Teil auch im Forum...jedenfalls manche..die müssen nur wissen, da is jmd. z.B. kathooooolisch..da gehen die Mauern von allein runter..da is man gleich zum Feindbild geworden, egal wie man als Mensch ist...für viele zählt nur, welchem Glauben man angehört..dann ist man abgestempelt.....

Wir hatten wohl n schlechten Start...

Sei dennoch lieb gegrüßt...Nette &happy

Zeuge
10.01.2009, 08:29
was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?

Die öffentliche Wirksamkeit fängt damit an, daß man Zeugnis davon ablegt, was Jesus mit uns gemacht hat.
Wie er selbst sagte: "Ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg. 1:8.)
Und in Off. 12:11 steht geschrieben: "Sie haben ihn (den Drachen) überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod." Sie haben geglaubt, daß sie durch das Blut des Lammes, Heilige sind, und sie haben das bezeugt.
Und je mehr wir Zeugnis ablegen, desto fester werden wir im Glauben. Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen. Wenn wir dann große Erwartungen auf ihr Verständnis haben (sie sind ja schließlich unsere Glaubensgeschwister), dann bleiben uns viele Enttäuschungen nicht erspart (was auch mir wiederfahren ist). Man darf sich nicht auf das Verständnis von Glaubensgeschwistern versteifen, sondern die Heimtstadt verlassen (damit meine ich nicht, daß man gleich die Gemeinde verläßt) und losziehen im Vertrauen auf Gottes Führung, ohne zu wissen, wohin es führt.

Natürlich darf es nicht ausschließlich beim Mundzeugnis bleiben. Aber die Werke kommen dann aus dem Glauben. Man lebt einfach aus, das, was man ist.

Kerzenlicht
10.01.2009, 11:08
Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen.

Worin liegt der Sinn eines Zeugnisses, dass nicht verstanden wird?

&brett

Kerzenlicht
10.01.2009, 11:20
die müssen nur wissen, da is jmd. z.B. kathooooolisch..da gehen die Mauern von allein runter..da is man gleich zum Feindbild geworden, egal wie man als Mensch ist...für viele zählt nur, welchem Glauben man angehört..dann ist man abgestempelt.....


Was ist denn so schlimm daran, katholisch zu sein? Sind Katholiken unchristliche Christen?

In meiner Kindheit war es noch so schlimm. Das predigte ein katholischer Pastor, dass alle Protestanten in die Hölle kommen würden. Das hat mir ein Freund erzählt, der katholisch war und jeden Sonntag in seine Kirche ging. Ich war Protestant und verstand nicht, warum ich in die Hölle kommen sollte.

Jetzt bin ich Mormone und scheinbar immer noch ein unchristlicher Christ. Würde ich Katholik werden, käme ich vielleicht nicht in die Hölle und wäre wohl immer noch ein unchristlicher Christ.

&bang

Nette
10.01.2009, 12:41
Was ist denn so schlimm daran, katholisch zu sein? Sind Katholiken unchristliche Christen?

In meiner Kindheit war es noch so schlimm. Das predigte ein katholischer Pastor, dass alle Protestanten in die Hölle kommen würden. Das hat mir ein Freund erzählt, der katholisch war und jeden Sonntag in seine Kirche ging. Ich war Protestant und verstand nicht, warum ich in die Hölle kommen sollte.

Jetzt bin ich Mormone und scheinbar immer noch ein unchristlicher Christ. Würde ich Katholik werden, käme ich vielleicht nicht in die Hölle und wäre wohl immer noch ein unchristlicher Christ.

&bang

...lächel..nun...ich finds ja auch nit schlimm Katholik zu sein....auch noch charismatisch angehaucht...*hilfääää* ...und als unchristlicher Christ empfinde ich mich auch nicht...aber naja...Menschen machen die Probleme - nicht die Religion an sich...

lg Nette &happy

anonym003
10.01.2009, 14:32
Liebe Lelia


Mein Bruder ist im Begriff aus dieser Gemeinde auszutreten, weil er sich in einer sehr schwierigen finanziellen Lage befindet und nun gemerkt hat, daß ihm dort - in seiner großen, christlichen Familie - niemand, aber auch wirklich NIEMAND hilft (ich meine jetzt nicht mit Geld helfen, sondern ihm zur Seite stehen und für ihn da sein. Plötzlich hat niemand Zeit).

Vielleicht brauchst du eine längere Zeit Geduld mit deinem Bruder. Ich möchte dir einfach Mut machen dazu! Das Austreten aus der Gemeinde kann aber trotz allem ein erster Schritt in eine neue Richtung sein. Wenn man bedenkt, wie extrem prägend eine Gemeinschaft mit ihren Vorstellungen und Lehren sein kann.

So finde ich es auch typisch, dass nun niemand Zeit findet für ihn. Man kann über Missionseifer und Religiosität jede Mitmenschlichkeit vergessen. Dies macht mich noch heute betroffen, wenn ich bedenke, wie ich selbst Jahre brauchte, um mich von vielen starren Vorstellungen zu lösen.

Ich möchte nochmals kurz zu deinem Eingangsbeitrag zurückkehren.


Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

Weißt du, wenn sie sich nicht mehr mit der Bibel identifizieren können, da sie ja nicht wörtlich von Gott inspiriert, dann fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen. So gilt dann nicht mehr die Bibel und eine festgelegte Lehre als Fundament, sondern allein der Glaube an einen Gott zählt, aber ohne dass man noch was Festes in der Hand hat. Deshalb lässt man möglichst nichts anderes an sich herankommen und schottet sich ab. Also ich sehe da viele Ängste dahinter, man kann da nämlich leicht den Boden unter den Füssen verlieren. Denn jedes Gefühl von Sicherheit wird einem da weggenommen.

Gruss

Zeuge
10.01.2009, 15:54
Worin liegt der Sinn eines Zeugnisses, dass nicht verstanden wird?

"... du sollst meine Worte zu ihnen reden, mögen sie hören oder es lassen! Denn wiederspenstig sind sie. ..." (Hes. 2:3-3:11.)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an." (Joh. 3:11.)

Lelia
10.01.2009, 18:41
Man kann über Missionseifer und Religiosität jede Mitmenschlichkeit vergessen. Dies macht mich noch heute betroffen, wenn ich bedenke, wie ich selbst Jahre brauchte, um mich von vielen starren Vorstellungen zu lösen.



wenigstens einer, der verstanden hat was ich meine&katze1 hoffe ich doch mal
Diese nicht mehr vorhandene Mitmenschlichkeit meinte ich mit "unchristliche Christen". Ich wollte damit nicht persönlich werden und schon gar nicht jemanden angreifen, der vielleicht auch charismatisch angehaucht ist @Nette, und vielleicht dabei doch Mensch geblieben ist. Ich kann nur aus den Erfahrungen aus meinem unmittelbaren Umfeld sprechen, und die sind nun mal leider erschreckend. Ich glaube auch, dass diese Art von Christlichkeit nicht in Gottes Sinn ist. Unsere Berufung als Christ soll doch wohl sein, andere Menschen auch von Jesus zu überzeugen und zum Christentum zu führen. Wie aber soll das gehn, wenn man in starre Augen blickt, die immer und überall nur den Satan sehen und mit bedrohlicher Stimme Angst schüren, anstatt in Liebe und Güte die Mitmenschen zu überzeugen, daß das Christentum doch etwas total schönes ist?? Da läuft doch irgendwas schief. Oder?

Lelia
10.01.2009, 18:52
In meiner Kindheit war es noch so schlimm. Das predigte ein katholischer Pastor, dass alle Protestanten in die Hölle kommen würden. Das hat mir ein Freund erzählt, der katholisch war und jeden Sonntag in seine Kirche ging. Ich war Protestant und verstand nicht, warum ich in die Hölle kommen sollte.




Ist es nicht schrecklich, diese gegenseitigen Anklagen. Man braucht gar nicht in die Kindheit zurückzugehen. Das gibt es auch heute noch. Evanglische Christen machen irgendein Zeugs, das nichts mit der Bibel zu tun hat, mußte ich z. B. hier lesen, ohne dass ich eine Antwort darauf erhielt, was damit wohl gemeint sei. Ich weiß nicht wie "unchristlich" Mormonen sind, aber auch an Muslemen wird kein gutes Haar gelassen und mit Buddhisten gibt man sich gar nicht erst ab (könnte ja was satanistisches hinter stecken). Wie schön könnte es sein, wenn sich alle untereinander tolerieren könnten, ein bißchen mehr Menschlichkeit, ein bißchen weniger Starre und Verbohrtheit und das Leben könnte so schön sein &untergeben

herold
10.01.2009, 19:39
Die öffentliche Wirksamkeit fängt damit an, daß man Zeugnis davon ablegt, was Jesus mit uns gemacht hat.
Wie er selbst sagte: "Ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg. 1:8.)
Und in Off. 12:11 steht geschrieben: "Sie haben ihn (den Drachen) überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod." Sie haben geglaubt, daß sie durch das Blut des Lammes, Heilige sind, und sie haben das bezeugt.
Und je mehr wir Zeugnis ablegen, desto fester werden wir im Glauben. Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen. Wenn wir dann große Erwartungen auf ihr Verständnis haben (sie sind ja schließlich unsere Glaubensgeschwister), dann bleiben uns viele Enttäuschungen nicht erspart (was auch mir wiederfahren ist). Man darf sich nicht auf das Verständnis von Glaubensgeschwistern versteifen, sondern die Heimtstadt verlassen (damit meine ich nicht, daß man gleich die Gemeinde verläßt) und losziehen im Vertrauen auf Gottes Führung, ohne zu wissen, wohin es führt.

Natürlich darf es nicht ausschließlich beim Mundzeugnis bleiben. Aber die Werke kommen dann aus dem Glauben. Man lebt einfach aus, das, was man ist.

hallo zeuge
ja so sehe ich das auch. der mund ist wohl das erste, was wir bewusst in die neue schöpfung hineingeben können, nachdem wir mit dem herzen geglaubt haben.
versammelst du dich denn mit gleichgesinnten in irgend einer art?

einen schönen tag noch.

herold
10.01.2009, 19:52
Wie schön könnte es sein, wenn sich alle untereinander tolerieren könnten, ein bißchen mehr Menschlichkeit, ein bißchen weniger Starre und Verbohrtheit und das Leben könnte so schön sein &untergeben

hallo lelia
wieso denkst du, sagte jesus, die welt hasst ihn? und nicht nur uhn, sondern auch seine nachfolger?
nachfolger jesu können niemals tolerant gegenüber einer lehre sein, welche den erlöser zurücksetzt. sie können aber lieben. doch nicht die sünde, nur den sünder. es ist das problem der welt, dass sie sünder und sünde immer gleichsetzt, ein nachfolger jesu tut das eigentlich nie. daher gilt er auch als intolerant.
zum beispiel: ich akzeptiere, dass du einen buddha haben willst, das ist deine sache. aber ich akzeptiere nicht, dass du verkünden möchtest, diese zwei religionen seien in sich gleichwertig. originalzitat von dir:
"Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben."
da sage ich dann klar: das entspricht nicht der wahrheit!

einen schönen tag noch.

Lelia
10.01.2009, 20:18
"Der Buddhismus ist für mich eine Philosophie, die viel weises in sich birgt. Was er vermittelt, finde ich gar nicht so schlecht und es steht nicht im geringsten im Gegensatz zum christlichen Glauben."
da sage ich dann klar: das entspricht nicht der wahrheit!





Kannst du es belegen, daß es nicht der Wahrheit entspricht? Ich lasse mich gern eines besseren belehren

&haseli

anonym002
10.01.2009, 20:27
Also ich hasse weder Jesus noch irgendwelche vermeintlichen und unvermeintlichen Nachfolger, auch wenn ich in vielem anderer Meinung bin. Weshalb wollen Christen suggerieren, dass man sie einfach so hasst? Beherrscht doch ihre Religion grosse Teile der Welt. Und oft kommt es so zurück, wie sie sich geben. Und gehen dann oft gegen ihresgleichen vor.

So ist auch die christliche Religion schlussendlich Philosophie und Ideologie. Die Botschaft derselben, und besonders auch die Art und Weise hat da wenig noch mit der Lehre Jesu zu tun. Auch im christlichen ist noch lange nicht alles Wahrheit.


Lehit

Alef

herold
10.01.2009, 22:06
Kannst du es belegen, daß es nicht der Wahrheit entspricht? Ich lasse mich gern eines besseren belehren

&haseli

hallo lelia
du kannst ja mal selbst vergleichen, wenn du auf wikipedia "buddhismus" und "christentum" eingibst.

einen schönen tag noch.

Zeuge
10.01.2009, 22:28
ja so sehe ich das auch. der mund ist wohl das erste, was wir bewusst in die neue schöpfung hineingeben können, nachdem wir mit dem herzen geglaubt haben.

Genau. "Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil." (Röm. 10:10.)
Gott hat durch das Wort die Welt geschaffen. Und uns, als seinen Kindern gab er die Macht, mit unseren Worten, zunächst unsere eigene Zukunft zu gestalten. Was wir heute sprechen, wird morgen zur Wirklichkeit.
"Denn wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der halte Zunge und Lippen vom Bösen zurück, daß sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach!" (1Pet. 3:10,11.)


versammelst du dich denn mit gleichgesinnten in irgend einer art?

Zunächst lebe ich es in meiner Familie, denn wir haben acht (b.z.w. neuen) wunderbare Kinder (die schon alle erwachsen sind), und einen fabelhaften Enkel.
Dann treffen wir uns auch mit anderen, aber nicht regelmäßig (denn wir wollen keine neue Sekte sein). So hat jeder die Freiheit zu besuchen was, wo und wann er will. Und bei Bedarf rufen wir einander an, oder treffen uns zu einem Austausch. Denn die Bibel ist bei uns (bei den einen mehr, bei den anderen weniger) zum Bestandteil unseres normalen, alltäglichen Lebens geworden.

herold
10.01.2009, 22:38
Und uns, als seinen Kindern gab er die Macht, mit unseren Worten, zunächst unsere eigene Zukunft zu gestalten. Was wir heute sprechen, wird morgen zur Wirklichkeit.


Zunächst lebe ich es in meiner Familie, denn wir haben acht (b.z.w. neuen) wunderbare Kinder (die schon alle erwachsen sind), und einen fabelhaften Enkel.
Dann treffen wir uns auch mit anderen, aber nicht regelmäßig (denn wir wollen keine neue Sekte sein). So hat jeder die Freiheit zu besuchen was, wo und wann er will. Und bei Bedarf rufen wir einander an, oder treffen uns zu einem Austausch. Denn die Bibel ist bei uns (bei den einen mehr, bei den anderen weniger) zum Bestandteil unseres normalen, alltäglichen Lebens geworden.

hallo zeuge
und was siehst du, nachdem die eigene zukunft gestaltet ist?


du sagst ihr trefft euch nicht regelmässig, um keine neue sekte zu sein. aber:wie willst du denn die gemeinschaft die du beschreibst dann leben können? nur die familie, das ist vielleicht ein beginn. sollten nicht gerade gleichgesinnte oft in dieser gemeinschaft leben, ohne dabei eine neue sekte zu sein?

einen schönen tag noch.

Moonlightshadow
11.01.2009, 01:30
Ich finde ein Ausstieg aus einer charismatischen Gemeinde sehr schwer(miitlerweile gibt es Lektüre-die man aber erst ranlassen kann wenn man hart mit sich ringt oder keinen Ausweg mehr sieht und zweifelt ob das ein oder andere tatsächlich Gottes Weg sein soll,Es wird viel mit Suggestion gearbeitet(was relativ leicht ist bei den vielen labilen Menschen und oder eingweihten "Gaunern") unterm Deckmantel der Liebe.Man muss aber so funktionieren wie die Prediger es für richtig halten-fällt man aus der Rolle fällt man auf.Kritik wird abgeblockt-der vorne hat immer Recht.Man könnte es als eine psychiatrische Erkrankung ansehen NamensStarrsinnigkeit die einige befallen hat.
Oft findet man "Gläubige" aller Konfessionen dort.Es gibt positive Seiten-wenn jemand in Not ist haben sie die Türen offen-nur ob es gut ist dort unterschlupf zu finden sollte kritisch betrachtet werden.Bibelverse Manipulation und das Leugnen von Realitäten können in Tiefe Depressive Krisen stürzen.
Man könnte den Verdacht hegen das sie nur einige bereichern wollen und dazu die passenden Opfer benötigen.Gebet und Hauskreise sind vom Prinzio her teilweise gut-es kommt aber oft vor das Zwänge ausgeübt werden anhand von Bibelzitaten.Freiheit lässt sich bei näherem hinschauen keine entdecken.
Stellt man sich quer (auch unbewußt) kann es passieren das man emotional rausgemobbt wird.Emotionalen Missbrauch scheint dort an der Tagesordnung.Meine persönlichen Erfahrungen die ich heute meist in Worte fassen kann-damals eben nicht was es schwer macht die Wahrnehmung für sich richtig oder falsch zu deuten.Das ist das positive und negative in einem was ich von dort mitgenommen habe.Auch die Laienseelsorge(damals oft ohne Ausbildung etc.-heute vermute ich sie verläuft anhand einer Doktrin und bleib ebenso oberflächlich) hat so mancher Seele schwer geschadet.Ebenso die Heilungen die meines Erachtens fingiert waren durch einen Arzt in der Gemeinschaft.Äußerst gefährlich lief es zumindest damals ab-Durch Suggestion ,den Zwängen und dem "Glauben" müssen ließen Menschen ihre Lebenswichtigen Medikamente weg.Schlimmer noch da sman den "Opfern" dann noch die Schuld zuwies.Sie hätten nicht oder nicht richtig geglaubt etc...
Der Leitspruch der Heiler:Du bist der Gott der mich heilt....

-du bist Jahwe Rapha-durch dein Wort hast du mich geheilt(ein schönes Lied nur in Verbindung mit Aussagen und Hysterie ein Joch-aber kein sanftes)-ketten anstelle Befreiung)

... Durch .....Du bist der Gott der mich heilt.. Jesus ist Liebe ...Vergebung...und Heilung zungenrede prohetische rede...alles dinge die an einer schlechten psychologie erinnert welche ja angeblich auch alles möglich macht was ein mensch nur will....

-darauf verwiesen das es sich um eine rein körperliche Heilung handelt...
(gibt zwar seelsorge(oder unterweisung) aber in einem anderen licht als im vergleich zu anderen)

.....und Jesus die Krankheiten schon getragen hätte(damals sollten die Peitschenhiebe als Ablass sozusagen von den Sünden die krank machen(nicht die von dämonen)symbolisch charakterisiert sein) -factum man gesund sei nur noch glauben müsse...und wenn man so versagt hatte...hatte man wohl Dämonen...
----------------------------------

alles in allem ist die bibel mehr als bibelzitate um sich zu werfen um menschen zu manipulieren zu unterdrücken oder andere niedrige instinkte zu befriedigen...sie hat erheblich mehr inhalt weisheit als meinen nächsten damit totschlagen zu wollen wenn er nicht in die norm passt-gleichwenn sie als zweischneidiges schwert zählt....denke liebe ist eben auch eine kunst sie richtig zu balancieren im gebrauch mit anderen menschen um einen segen daraus zu empfangen und keinen fluch....man kann seine tabletten nicht eglassen weil jemand behauptet du wärest geheilt ohne seriöse sicherheiten....dies haltung ist fahrlässig...unklug...leider muste auch ich mir eingestehen reingefallen zu sein und auch spott über mich ergehen lassen musste ...und mich manchmal immer noch wie eine verräterin fühlen(was hinterrücks auch gesagt wurde als wir den hauskreis verließen) ich so negativ schreibe....heute denke ich vieles was damals geschah lässt sich tiefenpsychologisch vllt erklären-aber nicht entschuldigen....

-------------------------------------------------------------
nur mal meine meinung-kein gesetz....(für fehler übernehme ich keine haftung :-)/etwas wirr scheint es auch..lasse mich evtl.bei fehlern eines
besseren -je nach dem..solange es nicht rückwärts geht und mein kopf mitmacht....

b

Zeuge
11.01.2009, 07:09
und was siehst du, nachdem die eigene zukunft gestaltet ist?


du sagst ihr trefft euch nicht regelmässig, um keine neue sekte zu sein. aber:wie willst du denn die gemeinschaft die du beschreibst dann leben können? nur die familie, das ist vielleicht ein beginn. sollten nicht gerade gleichgesinnte oft in dieser gemeinschaft leben, ohne dabei eine neue sekte zu sein?

Als Nächstes kommen die Hauskreise (man muß sie ja nicht erfinden, die gibt es bereits). Wir haben uns früher auch öfter getroffen zum Bibellesen, aber die Entfernungen und manche Gewohnheiten (wir waren ja alle aus irgendeiner Kirche oder Freikirche) haben nicht mitgespielt.
Wenn aber vor Ort genug Leute sind, um einen Hauskreis zu organisieren, dann sollte man es tun. Und wenn es mehrere Hauskreise im Ort gibt, kann man ihre Zusammenarbeit koordinieren.
Die Hauskreise dürfen aber nicht in einer großen Gemeinde aufgelöst werden. Je größer die Gemeinde ist, desto mehr passive Zuhörer gibt es dort. Und je mehr es passive Zuhörer in der Gemeinde gibt, desto leichter kann sich eine Führungselite nach der Art dieser Welt herausbilden.
In Hauskreisen kann man alles notwendige durchführen, sei es Bibellesen, Austausch, Unterweisung, Lob und Preis, Taufe, Abendmal und vieles mehr (denn auch das Passalamm sollte in Familienkreisen oder Hauskreisen gegessen werden).
Im Hauskreis wird auch die Not eines anderen früher erkannt, und man kann schneller praktische Hilfe leisten.

So bleibt die Familie an ihrem Platz, und die Gemeinschaft kann gelebt werden.

Lelia
11.01.2009, 09:34
du bist Jahwe Rapha-durch dein Wort hast du mich geheilt(ein schönes Lied nur in Verbindung mit Aussagen und Hysterie ein Joch-aber kein sanftes)-ketten anstelle Befreiung)





@moonlightshadow alles was du in deinem Beitrag geschrieben hast, kann ich Punkt für Punkt bestätigen. Insbesondere die Heilung durch Jahwe Rapha war und ist mir noch sehr im Gedächtnis hängen geblieben. Selbst bei starken Darmblutungen ist z. B. mein Bruder nicht zum Arzt gegangen, er war noch nicht einmal in einer Krankenkassse. Wozu auch. Jahwe Rapha macht das ja schon
&reiten
Und wehe, jemand hat versucht ihn eines besseren zu belehren oder gar noch seine eigenen Theorien anhand der Bibel zu widerlegen (geht ja bestens, wenn man etwas Ahnung hat), dann gab es elend lange Diskussionen und man wußte nicht mehr wo einem der Kopf steht. Als elender, kleingläubiger Sünder stand man am Ende da.
Ich war ein paar mal mit zu diesen Gottesdiensten um mir ein Bild zu machen. Ich muß sagen, das mit der Suggestion, die du beschrieben hast, könnte man gar nicht besser Live erleben.Für unkritische Menschen mit Sicherheit ein faszinierendes Ereignis, wenn alle jubelnd die oft sehr stimmungsvollen Lieder sangen. Jedoch jedesmal wenn ich dort rauskam, hatte ich immer diese Leere in mir und habe mich gefragt, WAS für eine Botschaft hast du dort eigentlich heute mitbekommen. Ich mußte mir zugestehen: KEINE. suggestion, weiter nichts. Ein ständig sich wiederholendes "Hallelujah.........", der Prediger (Laie) da vorne, der irgendwelche Parolen rüberbrachte und alles rief wieder "Hallelujah". Die Aussagen waren hohl, ohne Inhalt, ebenso wie die Lieder. Mit stimmungsvollen Lieder lassen sich bekanntlich ganze Völker beeinflussen.
Soviel ich weiß, haben die Mitglieder auch viel spenden müssen. Der Prediger lebte nicht schlecht. Aber da will ich mich nicht weiter vertiefen, weil mein Wissen darüber nicht wirklich fundiert ist.

Jedenfalls alles in allem sehe ich diese Gemeinden als nicht seriös an und das merkt man den Gemeindemitgliedern auch an, dass sie irgendwie einer Gehirnwäsche ausgeliefert sind und von Nächstenliebe, Güte und Verzeihen nichts mehr verstehen.

Und da sage mir noch einer, ich will gegen eine Glaubensrichtung stänkern, lästern oder sie gar verhöhnen. Die Fakten sprechen eigentlich für sich. Die Mitglieder können einem nur leid tun. Denn sie wissen nicht was sie tun.

herold
11.01.2009, 11:48
Als Nächstes kommen die Hauskreise (man muß sie ja nicht erfinden, die gibt es bereits). Wir haben uns früher auch öfter getroffen zum Bibellesen, aber die Entfernungen und manche Gewohnheiten (wir waren ja alle aus irgendeiner Kirche oder Freikirche) haben nicht mitgespielt.
Wenn aber vor Ort genug Leute sind, um einen Hauskreis zu organisieren, dann sollte man es tun. Und wenn es mehrere Hauskreise im Ort gibt, kann man ihre Zusammenarbeit koordinieren.
Die Hauskreise dürfen aber nicht in einer großen Gemeinde aufgelöst werden. Je größer die Gemeinde ist, desto mehr passive Zuhörer gibt es dort. Und je mehr es passive Zuhörer in der Gemeinde gibt, desto leichter kann sich eine Führungselite nach der Art dieser Welt herausbilden.
In Hauskreisen kann man alles notwendige durchführen, sei es Bibellesen, Austausch, Unterweisung, Lob und Preis, Taufe, Abendmal und vieles mehr (denn auch das Passalamm sollte in Familienkreisen oder Hauskreisen gegessen werden).
Im Hauskreis wird auch die Not eines anderen früher erkannt, und man kann schneller praktische Hilfe leisten.

So bleibt die Familie an ihrem Platz, und die Gemeinschaft kann gelebt werden.

hallo zeuge
ja, so empfinde ich es auch als richtig.
schade musstet ihr den hauskreis wieder aufgeben. war es vielleicht noch die falsche zeit?
oder der falsche schwerpunkt?
ich empfinde die gemeinschaft auch als sehr wichtig. aber ich sehe sie als eine folge der wirkung des geistes, nicht als eine bedingung für die wirkung des geistes. ich glaube die bedingungen sind anders gelegen. ich sehe aber auch, dass folge und bedingung sich gegenseitig fördern sollen.
in welcher gegend lebt ihr denn den glauben?

einen schönen tag noch.

herold
11.01.2009, 12:00
Und da sage mir noch einer, ich will gegen eine Glaubensrichtung stänkern, lästern oder sie gar verhöhnen. Die Fakten sprechen eigentlich für sich. Die Mitglieder können einem nur leid tun. Denn sie wissen nicht was sie tun.
hallo lelia
heute gibt es unzählige unterarten von charismatischen gemeinden. oder solche, die sich so nennen.
du hast nun deine meinung nicht über die eine gemeinde deines bruders gegeben, sondern verallgemeinert. ich konnte schon verschiedenste "charismatische" gemeinden sehen. es ist mir unmöglich, in allen, das zu sehen, was du in einer gesehen hast. heutzutage gibt es auch charismatische katholiken und charismatische protestanten. was sagst du da? sind die auch falsch? man muss also aufpassen mit diesem wort.
aber generell sehe ich noch eine andere sache: wir wissen nicht von allen, ob sie vorsätzlich lieblos sind, oder einfach einem "geistlichen modetrend" verfallen sind. auch wieso kontrolle ausgeübt wird, ist vielschichtig. ein pauschalisieren ist da falsch. man sollte jede gemeinde wieder besondert betrachten. du sollst also warnen vor dieser bestimmten gemeinde, wenn du wirklich beweise hast, aber du solltest jede verallgemeinerung unterlassen.
in einer weise aber kann man gut pauschalisieren:jede denomination ist eine spaltung, und somit ausserhalb des willens gottes. wenn wir es aus dieser position betrachten, so kannst du alle, auch katholiken, protestanten usw. als nicht gottgefällig betrachten.

einen schönen tag noch.

Kerzenlicht
11.01.2009, 12:38
"... du sollst meine Worte zu ihnen reden, mögen sie hören oder es lassen! Denn wiederspenstig sind sie. ..." (Hes. 2:3-3:11.)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an." (Joh. 3:11.)

Was man nicht versteht, versteht man nicht. Daraus kann man niemanden einen Vorwurf machen. Wirklich verwerfen kann man nur dass, was man auch verstanden hat. Meine Kirche hat im Laufe ihrer Geschichte mehr als eine Million Missionare entsandt. Wer hat ihre Botschaft verstanden? Und wer hat ihnen geglaubt?

Kerzenlicht
11.01.2009, 12:48
nachfolger jesu können niemals tolerant gegenüber einer lehre sein, welche den erlöser zurücksetzt. sie können aber lieben. doch nicht die sünde, nur den sünder. es ist das problem der welt, dass sie sünder und sünde immer gleichsetzt, ein nachfolger jesu tut das eigentlich nie. daher gilt er auch als intolerant.

einen schönen tag noch.

Lese mal die Worte des Paulus über die Liebe. Übrigens hat Jesus auch die Pharisäer angeklagt, weil sie Sünde da sahen, wo keine war. Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder vor seiner eigenen Haustüre fegen sollte.

Kerzenlicht
11.01.2009, 12:55
So ist auch die christliche Religion schlussendlich Philosophie und Ideologie. Die Botschaft derselben, und besonders auch die Art und Weise hat da wenig noch mit der Lehre Jesu zu tun. Auch im christlichen ist noch lange nicht alles Wahrheit.


Lehit

Alef

Wie wahr, wie wahr ...

Kerzenlicht
11.01.2009, 13:13
hallo lelia
du kannst ja mal selbst vergleichen, wenn du auf wikipedia "buddhismus" und "christentum" eingibst.

einen schönen tag noch.

Ich bin so frei, mal mitzumischen:

Aus Wikipedia zum Budhismus:


Basis der buddhistischen Praxis sind die Vier Edlen Wahrheiten: erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leid geprägt ist, zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leid durch Begierde verursacht wird, drittens, dass die Begierde und somit das Leid durch tugendhaftes Leben und Meditation überwunden werden können und viertens, dass der Weg dahin über den Achtfachen Pfad führt, der Handlungsanweisungen zum tugendhaften Leben gibt in deren Mittelpunkt Rücksichtnahme und Erkenntnis stehen.

Tastache ist, dass das Leben von Leid geprägt ist. Auch wird Leid durch Begierde geweckt. Und richtig ist, dass Leid und Begierde durch ein tugendhaftes Leben, in deren Mittelpunkt Rücksichtnahme und Erkenntnis stehen, zumindest weitgehend überwunden werden kann.

Darin hat Siddhartha Gautama die Wahrheit gesagt. Was in seinem achtfachen Pfad nun als recht zu verstehen ist, das ist nun wieder eine Sache der Erkenntnis. Und auch darin sehe ich zumindest nichts Falsches.

Ich denke, ich habe aufgezeigt, dass man auch im Buddhismus Wahrheit finden kann.

Und jede Wahrheit kommt von Gott.

Zeuge
11.01.2009, 14:03
schade musstet ihr den hauskreis wieder aufgeben. war es vielleicht noch die falsche zeit?
oder der falsche schwerpunkt?

Vielleicht von beidem etwas. Aber so lernt man.


ich empfinde die gemeinschaft auch als sehr wichtig. aber ich sehe sie als eine folge der wirkung des geistes, nicht als eine bedingung für die wirkung des geistes. ich glaube die bedingungen sind anders gelegen. ich sehe aber auch, dass folge und bedingung sich gegenseitig fördern sollen.

Sagen wir mal so: die in der Christenheit vorhandene Formen der Gemeinschaft sind vom Sündenbewußtsein geprägt. Wenn wir aber diesen Punkt erstmals hinter uns haben, dann sehen wir uns vor der Herausforderung, nach neuen Formen der Gemeinschaft zu suchen. Denn man gießt neuen Wein nicht in alte Schläuche. Und da haben die Juden warscheinlich einen Vorteil, denn ihr Denken und ich nehme an auch ihre Zusammenkünfte, sind nicht so vom Sündenbewußtsein geprägt, wie die christliche.


in welcher gegend lebt ihr denn den glauben?

Im Raum Paderborn.

Zeuge
11.01.2009, 14:12
Was man nicht versteht, versteht man nicht. Daraus kann man niemanden einen Vorwurf machen. Wirklich verwerfen kann man nur dass, was man auch verstanden hat.

Es geht ja auch nicht darum irgendwem irgendwelche Vorwürfe zu machen, sondern darum, daß wir unseren Teil gewissenhaft erfüllen.
"Am Morgen säe deinen Samen und am Abend laß deine Hand nicht ruhen! Denn du weißt nicht, was gedeihen wird: ob dieses oder jenes oder ob beides zugleich gut werden wird." (Koh. 11:6.)

herold
11.01.2009, 14:19
Lese mal die Worte des Paulus über die Liebe. Übrigens hat Jesus auch die Pharisäer angeklagt, weil sie Sünde da sahen, wo keine war. Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder vor seiner eigenen Haustüre fegen sollte.

hallo kerzenlicht
du gehst damit sehr am thema vorbei.
aber egal, es sollte hier schon noch platz finden.
meinst du 1.kor.13? oder 1.tim.1.5?oder2.thess.2.10?kol.1.13?eph.5.2?
man sieht:da gibt es ganz verschiedene aspekte.
wie ist es aber damit:
Heb 1:9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.»

jesus klagte die pharisäer nicht für das an, was du schreibst. sondern wegen ihrer heuchelei!

aber eben, das zitat, was du gebrauchst, spricht etwas anderes an. nämlich:jede wahrheit, die gegen die personifizierte wahrheit, den erlöser jesus spricht, kann von einem nachfolger jesu nicht toleriert werden.

es ist mir ja egal, was andere glauben, ich bin nicht ihr richter. es ist aber so, dass die anderen von mir, als nachfolger jesu verlangen!!, ich müsse tolerant sein. da sehe ich aber keine möglicvhkeit, einzulenken.

einen schönen tag noch.

herold
11.01.2009, 14:22
Ich denke, ich habe aufgezeigt, dass man auch im Buddhismus Wahrheit finden kann.

Und jede Wahrheit kommt von Gott.

hallo kerzenlicht
auch hier gehst du an der eigentlichen fragestellung vorbei. es geht nicht um wahrheitsgehalt der diversen religionen, sondern dass christentum und buddhismus sich nicht im gerinsten gegensatz befinden!

einen schönen tag noch.

herold
11.01.2009, 14:33
Sagen wir mal so: die in der Christenheit vorhandene Formen der Gemeinschaft sind vom Sündenbewußtsein geprägt. Wenn wir aber diesen Punkt erstmals hinter uns haben, dann sehen wir uns vor der Herausforderung, nach neuen Formen der Gemeinschaft zu suchen. Denn man gießt neuen Wein nicht in alte Schläuche. Und da haben die Juden warscheinlich einen Vorteil, denn ihr Denken und ich nehme an auch ihre Zusammenkünfte, sind nicht so vom Sündenbewußtsein geprägt, wie die christliche.


hallo zeuge
diese gemeinschaft liegt in dem offenbarten geheimnis an paulus betreffs mitbürgschaft.
den vorteil des denkens haben die juden nur beschränkt. das sieht man, las der erlöser sich als speis und trank anbot, wie sie reagierten.

voerst mal danke für die wertvollen anstösse. mal sehen, wie der geist weiter hineinbläst.

einen schönen tag noch.

herold
11.01.2009, 14:35
"Am Morgen säe deinen Samen und am Abend laß deine Hand nicht ruhen! Denn du weißt nicht, was gedeihen wird: ob dieses oder jenes oder ob beides zugleich gut werden wird." (Koh. 11:6.)

hmmm, was macht denn der landanbauer am abend?

Kerzenlicht
11.01.2009, 15:52
es ist mir ja egal, was andere glauben, ich bin nicht ihr richter. es ist aber so, dass die anderen von mir, als nachfolger jesu verlangen!!, ich müsse tolerant sein. da sehe ich aber keine möglicvhkeit, einzulenken.

einen schönen tag noch.

Ich meine 1. Kor 13. Aber egal, die anderen stellen sind genauso gültig. Ich rede auch nicht am Thema vorbei. Die Satzungen der Pharisäer sahen es als Sünde, wenn am Sabbat geheilt wurde. Jesus sah das anders. Auch heute gibt es religiöse Eiferer, die Sünde schreien, wo doch überhaupt keine da ist. Im übrigen gibt es nur zwei Sünden, die nicht vergeben werden können. Das vergiessen unschuldigen Blutes und das Verleugnen des Heiligen Geistes. Alle anderen Sünden können vergeben werden. Und wenn jemand Christus leugnet und über ihn lästert, dann ist das sein, und nicht mein Problem.

Ansonsten kann sowieso niemand von Dir verlangen, dass Du Deinen glauben aufgibst.

Kerzenlicht
11.01.2009, 16:12
hallo kerzenlicht
auch hier gehst du an der eigentlichen fragestellung vorbei. es geht nicht um wahrheitsgehalt der diversen religionen, sondern dass christentum und buddhismus sich nicht im gerinsten gegensatz befinden!

einen schönen tag noch.

Wenn es also zwischen den beiden Religionen keine Gegensätze gibt, dann kann man ja auch einen Buddha ans Kruzifix nageln ...

Ich denke, ein paar Unterschiede sind schon vorhanden. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es jedem Christen freigestellt sein sollte, ob er sich einen Buddha in die Wohnung stellen will, oder nicht.

Koyonaz
11.01.2009, 20:46
Hallo User Zeuge, ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dich verachte und nichts als eine Mischung aus Hass und Mitleid für dich empfinde.

Moonlightshadow
12.01.2009, 04:28
hi lelia

Tut mir Leid um Deinen Bruder.Vllt kannst Du Dich an eine Sektenberatungsstelle wenden und erfahren wie Du Dich am besten verhalten kannst ihm gegenüber.
Gesetzlich scheint der Bereich noch ein Dunkelfeld zu sein.Und wenn jemand Erwachsen ist scheint es keinen Schutz zu geben-obwohl viele tausende Erwachsener sich allen möglichen sektenähnlichen Formen öffnen,eintreten und manchmal daran zerbrechen und nicht mehr aufstehen wenn sie keine Hilfe finden.

Ich selbst konnte es auch nur schaffen als ich mich schweren Herzens überwinden musste (krankheistbedingt)anderes heranzulassen ...(habe bücher gelesen-weiß heute aber nicht mehr welche)....und mir vor Augen halten das es mein Tod in kürze sein würde.(Ich wollte/ ich konnte auch keine Medikamente einnehmen die lebenswichtig sind...habe eine weile gebraucht und schwer mit mir kämpfen müssen...panikattacken wenn ich erst tabletten krümmelte....was nicht heißt das man medikamenten nicht auch kritisch gegenüberstehen darf und soll.....


Wie die Hölle aussieht weiß ich ja...jetzt....bin ganz froh raus zu sein...musste aber auch knapp 400 kilometer wegziehen und einen entzug durchmachen(die gemeinschaft loslassen die ja irgendwo auch der einzigste halt waren )....
und wenn ich genau überlege....jeder cent war einer zuviel...dafür hätte man besser dort hingeben können wo dafür leben erhalten wird....
------------------------------------------------


Für mich heißt charismatisch nichts anderes als VORSICHT...man will Dich überm Tisch ziehen und suggestiv Dich beeinflussen versuchen....und verdrängen was real ist....charismatisch heißt psychologie...und von der halte ich nur bedingt etwas-es gbt vrschiedene richtungen die weitläufigste läuft jedoch gegen das leben in gemeinschaft für einen größeren ego und hin zu diktaturen.......und so kann keine welt miteinander

Komischerweise haben charismatische Persönlichkeiten Völker oft ins Verderben geführt....

Würde auch konfessionelle nur distanziert beäugeln.. ist wie eine modedroge-weil es so schöne gefühle der gemeinschaft sind...sie wird verblassen oder fundis gebären...-
---------------

okay lange rede kurzer sinn...immerhin hast du noch kontakt zu ihm....was oft bei vielen nicht mehr der fall ist...bzw. kontakte zur familie verwandten schlecht geredet werden....bzw. bibelzitate gern angefügt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Budhha und co....´Buddha ist nur eine rvon vielen Göttern die nicht geduldet werden sollen....sozusagen als Fluch überm Menschen liegen könnten.... beliebtes Bibelzitat dazu_Du sollte keine anderen Götter neben mir haben...
ander haben ihr emaruenfiguren verschwinden lassen...okkulte gegenstände cd´s mit weltlicher musik...und dann musste man ja noch frei werden...dazu gabe vorne immer gebete...vom rauchen zb, und anderen lastern...meist waren sie doch geduldig im gebet...auch über wochen...es gibt aber auch die anderen...die nicht warten konnten....man wurde quasi suggestiv auch dazu gedrängt...auch durch sprüche wie du rauchst immer noch...du liebst jesus nicht aus ganzem herzen etc sonst würdest du aufhören...man kann nicht zwei göttern gleichzeitig dienen...oder sollen wir für dich beten das der herr dir die sucht nimmt....etc...
dämonenbefreiungen war auch immer ein thema...

------------------------------------------------------------------------------
dann wünsche ich dir mal das dein bruder rausfindet....nur wenn man als angehöriger kritik äußert könnten sie sich bestätigt fühlen und sich weiter distanzieren...??muss nicht- kann.......wie gesagt ne sektenberatungsstelle kann vllt tipps geben ?
und die seriöse auseinandersetzung mit der bibel bedarf noch etwas mehr als charismaten bieten könn(t)en...
---------------------------------
nur in einer gemeinschaft mitzulaufen ohne gedanken für sich denken zu dürfen scheitert meist