PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfingsten



daVinnci
15.05.2016, 11:14
Ein frohes Pfingstfest allen Usern.

Aber wofür steht Pfingsten? Christen sagen: "Ausgießung des "Heiligen Geistes".

Wer dogmenfrei forscht wird herausfinden: Der "Heilige Geist" hat ausgegossen und zwar die Energie die die gesamte Schöpfung durchzieht und erhält.

thalestris
15.05.2016, 11:37
Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof &pferd
Aber ich freue mich für alle die heute Pfingsten feiern und wünsche euch einen schönen und Pfingstsonntag
&wunderkerze

Vielleicht feiert die Kirche heute "Geburtstag". Wenn an Pfingsten der heilige Geist über die Jünger kam und sie auf einmal alle Sprachen der Welt sprechen konnten um die frohe Botschaft zu verteilen, ist das vll auch der Geburtstag des Christentum?
Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?

daVinnci
16.05.2016, 21:21
Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof &pferd
Aber ich freue mich für alle die heute Pfingsten feiern und wünsche euch einen schönen und Pfingstsonntag
&wunderkerze

Vielleicht feiert die Kirche heute "Geburtstag". Wenn an Pfingsten der heilige Geist über die Jünger kam und sie auf einmal alle Sprachen der Welt sprechen konnten um die frohe Botschaft zu verteilen, ist das vll auch der Geburtstag des Christentum?
Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?


Ja, auch ich habe früher im Großraum Düsseldorf aktiv an Pfingstreitturnieren teilgenommen.

Du fragst was der "Heilige Geist" ist? Der "Heilige Geist" ist der Wille Gottes!

Sarandanon
16.05.2016, 22:53
Nein, der Heilige Geist hat seinen eignen Willen (1. Kor., 12, 11).

net.krel
17.05.2016, 10:53
Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof &pferd

:-)


Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?
Ich glaub dass es auch was mit "auf gleicher Wellenlaenge zu sein" zu tun hat.

Umsomehr man selbst auf der "Wellenlaenge Gottes" ist... umso naeher ist man dann ja auch "Gottes heiligen Geist"... quasi unweigerlich.

Bzw. umso "empfaenglicher" ist man dann sich vom "Geist Gottes" zB inspirieren zu lassen... oder zu werden.

thalestris
17.05.2016, 13:08
Nein, der Heilige Geist hat seinen eignen Willen (1. Kor., 12, 11).

Das heisst, der heilige Geist ist eine eigenständige "Energie/Person"?

Sarandanon
18.05.2016, 00:01
Zumindest dem Verständnis eines Gottesbildes, dem ich anhänge, nach ja.

thalestris
18.05.2016, 10:22
Hi Sarandanon,

die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

LG Thalestris

starangel
18.05.2016, 10:49
J

Du fragst was der "Heilige Geist" ist? Der "Heilige Geist" ist der Wille Gottes!

Ja, sehe und empfinde ich auch so.....respektive der Heilige Geist ist die Stimme Gottes in uns, welche uns hilft den Willen Gottes zu erkennen und im Alltag zu leben.

Der Heilige Geist ist der Geist des Heils, der Heiligung, wer geistliche Frucht lebt, zeigt dadurch, dass man nurmehr auf den Heiligen Geist hört und die Stimme des Verführers zur Sünde ignoriert.

net.krel
18.05.2016, 12:26
Und auch wichtig (finde ich zumindest): "Er" ist, in meinen Augen, keine von uns getrennte externe Wesenheit... sondern die permanente Lebens-Quelle unserer Seele. Wie beim "Pfingstereignis" spricht "sie" deshalb ja auch immer in "unserer Sprache"... Uebertragen das jetzt also grad nur...

Und auch, imho, wichtig: Die Sprache der Liebe (<--- imho das beste Erkennungszeichen)... nicht die Sprache der "(auf)Forderung" du "sollst und musst"... sie verurteilt nicht... weder einem selbst noch andere...

Sarandanon
18.05.2016, 18:00
Hi Sarandanon,

die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

LG Thalestris

http://www.smiliesuche.de/smileys/kichernde/kichernde-smilies-0002.gif, nein so darfst Du es Dir nicht vorstellen. Man fühlt sich nicht besessen und der Heilige Geist übernimmt auch keine Kontrolle über einen Körper. Er manifestiert sich in einer segnesspendenden Kraft, die einen freudig und göttlich beseelen kann, wenn man offen für Seine Wirkung ist. Ich persönlich setze es gleich mit einem Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und In-sich-Ruhen.

Eine Besessenheit äußert sich eher darin, dass man selbst die Kontrolle verliert und ist mE eher mit einem Unruhezustand, permanenter Aufgeregtheit und Unwohlsein geprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Zustand auch zu organischen Schäden führen kann. Es soll aber auch Menschen geben, die eine Besessenheit auf ihren Glauben oder direkt auf Gott zurückführen. Ich meine, dass diejenigen wohl eher irregeleitet werden.

thalestris
19.05.2016, 07:53
http://www.smiliesuche.de/smileys/kichernde/kichernde-smilies-0002.gif, nein so darfst Du es Dir nicht vorstellen. Man fühlt sich nicht besessen und der Heilige Geist übernimmt auch keine Kontrolle über einen Körper. Er manifestiert sich in einer segnesspendenden Kraft, die einen freudig und göttlich beseelen kann, wenn man offen für Seine Wirkung ist. Ich persönlich setze es gleich mit einem Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und In-sich-Ruhen.

Eine Besessenheit äußert sich eher darin, dass man selbst die Kontrolle verliert und ist mE eher mit einem Unruhezustand, permanenter Aufgeregtheit und Unwohlsein geprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Zustand auch zu organischen Schäden führen kann. Es soll aber auch Menschen geben, die eine Besessenheit auf ihren Glauben oder direkt auf Gott zurückführen. Ich meine, dass diejenigen wohl eher irregeleitet werden.

Guten Morgen &kaffeemaschine&schlafmütze

erstmal Kaffee...für alle Morgenmuffel wie mich.

Ich glaube ich verstehe wie du es meinst Sarandanon, danke für die Erklärung. Ich hab manchmal komisches Kopfkino ^^
Zwar geht die Frage jetzt voll von "Pfingsten" weg aber... glaubst du /glaubt ihr (anderen hier im Forum) daran, dass ein Mensch besessen sein kann? Bei Exorzisten zB hab ich immer das Bild vor Augen, dass die Menschen das früher getan haben weil sie Krankheiten nicht kannten (z.B. vll Epilepsie). Ich hab aber noch nie ernsthaft darüber nachgedacht ob Menschen wirklich von einer Wesenheit besessen sein können.
Wenn ich Sarandanon richtig verstehe glaubt er auch, dass es Christen gibt die eigentlich besessen sind aber denken, dass kommt von Gott?
Ich hab in christlichen Foren schon öfter gelesen, der "falsche" Glaube oder Atheismus würde anfällig für Besessenheit machen oder aber zumindest schwere Depressionen provozieren. Manche sogar in den Suizid treiben
Wie steht ihr zu solchen Meinungen?

LG Thalestris

thalestris
19.05.2016, 07:59
Damit sich die Themen nicht so sehr vermischen hab ich dazu einen eigenen Thread aufgemacht. Guckst du hier http://gnadenkinder.de/board/showthread.php/46317-Falscher-Glaube-Atheismus-f%C3%BChrt-zu-Depressionen?p=149039#post149039

daVinnci
20.05.2016, 12:23
Zumindest dem Verständnis eines Gottesbildes, dem ich anhänge, nach ja.

Nun ist es aber so, das sich die Wahrheit nicht nach unseren "Gottesbildern" richtet.

daVinnci
20.05.2016, 12:24
Hi Sarandanon,

die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

LG Thalestris

Ich glaube, werte Thalestris, da fragst Du den Falschen.

thalestris
20.05.2016, 22:32
Ich glaube, werte Thalestris, da fragst Du den Falschen.

Wieso meinst du das?

daVinnci
10.06.2016, 15:11
Wieso meinst du das?


Lies seine Beiträge, dann erkennst Du das.

Sunigol
10.06.2016, 16:57
Wieso meinst du das?
Er meint damit, dass Sarandanon den Heiligen Geist nicht hat und deswegen auch nicht sagen kann, woher ein Mensch weiß, dass er ihn hat. Manchen Menschen mag ein solches Denken äußerst unfreundlich vorkommen, aber daVinnci ist im Besitz der vollkommenen Erkenntnis und damit fast sowas wie Gott und kann sich so ein Urteil deshalb erlauben. Sein einziger Fehler ist, dass er einen Konsonanten zuviel hat.

Stimmt doch so ungefähr, oder, Vinnie?

thalestris
19.06.2016, 11:17
Er meint damit, dass Sarandanon den Heiligen Geist nicht hat und deswegen auch nicht sagen kann, woher ein Mensch weiß, dass er ihn hat. Manchen Menschen mag ein solches Denken äußerst unfreundlich vorkommen, aber daVinnci ist im Besitz der vollkommenen Erkenntnis und damit fast sowas wie Gott und kann sich so ein Urteil deshalb erlauben. Sein einziger Fehler ist, dass er einen Konsonanten zuviel hat.

Stimmt doch so ungefähr, oder, Vinnie?

Nicht sehr nett.. ich mag es nicht wenn Menschen sich über andere erheben und ins Lächerliche ziehen.
Aber er hat sich inzwischen ja auch abgemeldet wie ich sehe. Schade... also schade das viele immer lieber gehen anstatt was aus der Lebenswelt von anderen zu erfahren.

&schulterzuck
Alles Gute daVinnci &winke