PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom zornigen rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott



starangel
29.05.2016, 10:06
Hallo Ihr Lieben

Vor fast 10 Jahren lernte ich mal den Verfasser dieses aufschlussreichen Büchleins kennen. Auch er wurde von den damaligen Moderatoren( www.jesus.ch )der Irrlehrenverbreitung bezichtigt, obwohl all jenen die sich in der Bibel hauptsächlich mit Jesus Gottverständnis und Versöhnungslehre beschäftigten und Jesus allein glauben wie Gott ist wichtig war und ist, dass die wahre Gotteslehre nicht ganz durch jesusferne Glaubensdognatik in die Ecke gedrängt wird.

Michael Odaischi schrieb das erwähnte Büchlein, das klar aufzeigt, dass wir -bezüglich Moses Gegenüber -gewiss keineswegs mit jemandem konfrontiert werden, der es mit Jesus Christus bezüglich wahrem Gottverständnis aufnehmen könnte.

Allein schon der Aufruf zum Töten von Bruder Freund und Nachbarn im Auftrag Jahwes ist teuflisch. 2. Mose 32, 26-29

Die Diskriminierung von Behinderten habe ich auch schon erwähnt.3. Mose 21, 16-23 @Ed, Jesus heilte die Behinderten die zu ihm kamen....warum tat dies der sich als Gott der Hebräer bezeichnende Zauberer nicht? Jener zauberte nur Unheilwunder.

Im besagten Büchlein wird anhand von unmissverständlichen Bibelstellen die gegensätzlichen Gottverständnisse aufgezeigt, einander gegenüber gestellt.

Mehr davon später, lg starangel

net.krel
29.05.2016, 12:49
Allein schon der Aufruf zum Töten von Bruder Freund und Nachbarn im Auftrag Jahwes ist teuflisch. 2. Mose 32, 26-29

Dein Beitrag erinnert mich gerade an eine Szene vor ca. 20 Jahren.

Tatort: Das (zahlenmaesig) groesste Kchristliche Forum Deutschlands.

Es ging um die Verherrlichung der Moses Buecher.

Ich schrieb, nachdem ich alle Beitrage dazu las, dass mir da einige (zu viele) Stellen satanisch vorkommen.

Mod-Aktion: Rote Karte (=Account Sperrung)

Begruendung (Sinngemaes): Die Verteufelung des "Wort Gottes" kann nicht gestattet werden.

...

Ich hab in laufe der Zeit, denk ich, fast schon alle Begruendungen und Relativierungen gelesen bzgl. diesen Anti-Menschlichen und Anti-Goettlichen Toetungsaufrufen im angeblichen Namen Gottes von Kchristlicher Seite her...

Nur die aller aller wenigsten sagten in ihrer Begruendung dass "es" schlichtweg falsch war.

Gleichzeitig aber aller- tiefste Empoerung (natuerlich schon zurecht) wenn heute teilweise noch Gesteinigt wird hier auf Erden mit genau der gleichen "Rechtfertigung" wie "es" damals zu AT Zeiten Geschah... naemlich dass [angeblich] Gott "es" ja so wolle... dass "es" ja [angeblich] dem "Gesetz Gottes" ihrer Schriften ja nur entspricht und sie (die Taeter) dem ja nur folge leisten wuerden...

...

Komisch... da wird dann ploetzlich nichts mehr Weichgespuelt oder Relativert von den Kchristen die das zuvor wenns um ihre "AT-religioese Vergangenheit" geht aber fleissig noch getan haben...

Da heist es dann: "Jahhh frueeeher .... zu AT Zeiten... daaaa war das ja ganz was aaaaaaanderes.... ganz was anderes war das" etc.pp...

Und im nachesten "Augenblick" heist es dann ploetzlich aber wieder dass das "Wort Gottes" (damit meinen sie natuerlich die gesamte Bibel inkl. der Moses Buecher) ja "ewig gueltig" sei...

...

Ich bin zu dem Fazit gekommen dass jene sich nicht wirklich Bewusst sind was sie da eigentlich "sagen" mit all dem....

Dass sie (jene) - zumindest die meisten - sich ihres "doppelten Mass" nicht wirklich bewusst sind.

Es ist naemlich auch nicht so dass "dem" (die mosaischen Toetungsaufrufe) alle zugestimmt haetten zu AT Zeiten... siehe zB Jeremia Kapitel 7 und 8 wo "der Prophet" es schon stark kritisierte dass "sie" unschukdiges Blut vergiesen und die Schriftverdreher mit ihre Luegengriffeln die Gesetze Gottes zur Luege machten... wo Jeremia ja nur die mosaischen Toetungs- und Tieropfer Befehle gemeint haben kann...

Man kann also hier nicht einfach sagen "Ja damals war es halt so... sie wussten es nicht anders... Die Zeit war halt nunmal so" (was nicht wenige Kchristen oft als Argunentation nehmen um "es" Weichzuspuelen oder gar zu Rechtfertigen)

Damit stellen sie sich eigentlich heute noch gegen Jeremia... denn immerhin sagte er ihnen naemlich exakt das... dass Gott das nicht will noch er es angeodnet habe... weder blutige Tieropfer geschweige denn "seine Gesetze" "Blutvergiesen im Tempel" seien... sondern dass das das Ergebniss von zB Schriftfaelschung (Luegengriffel der Schriftgelehrten) sei.... das Ergebnis von "Pseudo-Weisen" Schriftgelehrten...

Von jenen, welche die Wahrheit zur Luege machten... womit wir wieder (damals schon) beim "180° Verdreher Geist" angelangt sind...

Denn was ist es anderes als die [wahren] Gesetze Gottes zur buchstaeblich blutigen Luege zu machen als Anti-Goettliche [und zudem auch: Anti-Menschliche] 180° Verdrehung?

...


Aber wir sehen ja heute noch, nach wirklich gleichem Prinzip, wie doch noch viele?, die ihrer festen Eigen-Ueberzeugung nach Christen sind... wie diese immer noch darauf beharren, dass jene Toetungsaufrufe "Gottes Wort" gewesen sei...

Ich frag mich da: Haetten diese ueberhaupt jemals Jeremia oder Jesus auch nur ein Wort geglaubt (geschweige denn ihn "Nachgefolgt") als sie dem Opfertum in Wort und Tat widersrpachen?

Schwerlich... schwerlich. Falls uerhaupt moeglich.

Wenn "sie" es ja nicht mal heute schaffen klar und deutlich zu sagen: 'Ja... richtig, "es" war falsch' (<--- die Moses Toetungs Befehle).

...

Deshalb bin ich der Ansicht: Wer heute noch sagt, dass die Moses Toetungs Befehle "irrtumsloses Wort Gottes" gewesen seien... sich dieser entweder nicht Klar darueber ist was er damit eigentlich [alles noch mit aus]sagt... oder tatsaechlich einer derer gewesen waere, die damals drauf los steinigten, und Jesus zwangslaeufig als False-Prophet und False-Messias verkannten und seine Kreuzigung befuerwortet haetten... denn immerhin galt auch nach mosaischen Gesetz die Toetung von False-Propheten...

Sie waeren sich noch nicht mal bewusst gewesen was sie da ueberhaupt "taten".... wie es Jesus am Kreuz ja auch selbst sagte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".

Seh ich echt genauso...

...

Wenn man das alles geistlich uebertraegt... dann wird entsprechend diesem Muster aber auch heute noch mit der Lehre Jesus umgegangen...

Auch sie wird "gekreuzigt" wie mir immer und immer wieder auffaellt.. geistlich betrachtet nach selben Prinzip.

Und zwar gar nicht mal so sehr unbedingt von den sog. "Nicht-Christen"... sondern gerade von jenen, die sich Felsenfest und voller fundamentalistischer Ueberzeugung als seine Vertretung oder Nachfolge verstehen und "ausgeben"... gerade von diesen wird Jesus (Lehre) heute noch gekreuzigt.... zumindest in meinen Augen.

"Es" ist, in diesen Faellen, einfach nur eine Wiederholung wie vor 2000 Jahren... mindestens auf theologischer mentaler Glaubens Ebene.

Sarandanon
29.05.2016, 19:25
Im Zusammenhang mit seiner Kritik an jedem Gottesglauben legt Richard Dawkins ("Der Gotteswahn") auch ein "Psychogramm" des Gottes des Alten Testamentes vor. Demnach ist Gott "die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur, eifersüchtig - und noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger, ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann." (Gotteswahn, S. 45)
Sein Gedankengang ist bestechend einfach:

Entweder ist der erste Teil der Bibel wörtlich zu nehmen: Dann wird es schwer für einen demokratischen Zeitgenossen, sämtliche Werte der modernen Gesellschaft zu retten angesichts eines Gottes, der Morde am laufenden Band befiehlt.

Oder das Alte Testament ist nur ein metaphorisches Sammelsurium, in dem nach Belieben all das gestrichen werden kann, was unserem heutigen Verständnis von Moral, Gerechtigkeit und Recht widerspricht. Dann kann aber auch Gott selbst gestrichen werden, wenn es dem Denken des modernen Menschen nicht mehr behagt. Wer einmal anfängt zu streichen und zu deuten, der wird nicht aufhören, bis die Bibel schließlich auf dem gleichen Glaubwürdigkeits-Level rangiert wie die Werke der Gebrüder Grimm.

Diese "Entweder - Oder - Falle" (entweder ist die Bibel unmittelbar Gottes Wort - oder ein Märchenbuch) wird nicht nur von Dawkins und anderen Kritikern der Religion aufgestellt, sondern übrigens auch von den evangelikalen, fundamentalistischen Christen. Beiden Gruppen ist es ein Dorn im Auge, dass die katholische Kirche glaubt, einen Mittelweg zwischen den beiden Extremen gefunden zu haben - und ihn zudem noch rational begründet.

http://www.k-l-j.de/055_altes_testament_gottesbild.htm

starangel
29.05.2016, 19:37
Guten Abend net.krel

Dein Beitrag erinnert mich gerade an eine Szene vor ca. 20 Jahren.

Tatort: Das (zahlenmaesig) groesste Kchristliche Forum Deutschlands.

Es ging um die Verherrlichung der Moses Buecher.

Ich schrieb, nachdem ich alle Beitrage dazu las, dass mir da einige (zu viele) Stellen satanisch vorkommen.

Mod-Aktion: Rote Karte (=Account Sperrung)

Begruendung (Sinngemaes): Die Verteufelung des "Wort Gottes" kann nicht gestattet werden.

Michael Odaischi, mir und vielen andern, die nur diejenigen Worte in der Bibel als von Gott eingegeben erkennen, welche mit Jesus Darstellung von "Gott" vereinbar sind respektive mit dem ursprünglichen Text von 2.Tim 3.16 im Einklang sind, haben auch solche und noch schlimmere Bemerkungen von Admins etc. anhören müssen. z.B. Kinder des Teufels, Gotteslästerer etc. Gotteslästerer sind aber doch in Wahrheit jene, die die krass gegensätzlichen Charaktereigenschaften und der daraus folgenden Taten zwischen Jesus und dem HERRN bei Mose nicht sehen, auch wenn sie Mose lesen.

Einmal konfrontierte ich Gemeindeglieder einer Pfingstmission -ohne vorab zu erwähnen, wo ich die Begebenheiten gelesen hatte- mit der Priesterweihe bezüglich Forderungen von Abschlagen eines Kopfes eines Tieres und danach mit dem Blut dessen rechtes Ohrläppchen, rechten Daumen und rechten Zeh bestreichen....da waren sie so entsetzt und fragten, wie ich dazu käme satanistische Bücher zu lesen. Ich erwähnte, dass dies der Herr von Mose von ihm gefordert habe. Dann hiess es: Ja wenn Gott das so angeordnet hat, dann musste es so geschehen. &schock1

Solche Aussagen stimmen mich traurig. Jesus von Nazareth hat sein Leben geopfert, sein Blut vergossen, damit die damaligen Verlorenen Schafe Israels vom bislang falsch gepredigten Gottesverständnis erlöst hätten werden können und der daraus resulutierenden Hauptsünde des Tötens eines Menschen durch die immens vielen Steinigungsgesetze. Sogar bei einem Paulus ging ein Licht auf, dass er bislang die Gemeinde Gottes verfolgt hatte, hat die Aufklärung Jesus über wahres Gottverständnis gefruchtet und von vielen Nachfolgern Jesus wendeten sich viele auch Jesus Lehren von Gott zu, was den Hohepriestern bekanntlich ein Greuel war. Die Lehren des wahren Gottes durch den Mund seines getreuen, mutigen, tapferen Sohnes Jesus werden leider noch immer von Dogmen überschattet, welche ausgerechnet von angeblich Wiedergeborenen Christen vertreten und wiederholt aufgeführt werden und die Erlösung, Errettung vieler aus jeglicher Sündenknechtschaft noch heute verunmöglicht.

Mir ist aufgefallen, dass jene, die Jesus glauben, dass nur er wahres Gottverständnis vermittelte in vielen Foren von eigentlichen Jüngern des Moses (da sie tatsächlich glauben, dass der Schlangenzauberer Gott sei) der Irrlehrenverbreitung bezichtigt werden. wenn sie bekennen, dass sie glauben, dass Jesus mit dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn aufzeigen wollte, wie Gott wirklich reuigen Sündern vergibt und sie in sein Haus aufnimmt.

Jesus sagte, zum Vater kommt man nur durch ihn. Und Jesus sagte auch, was für Kriterien erfüllt werden müssen, um mit Jesus und dem Vater eins zu werden, mit Jesus im Hause seines Vaters Wohnung zu nehmen. Es geht immer wieder in den Evangelien und den Briefen um das Bleiben an den Lehren Jesu Christi. Doch genau da heisst es immer wieder, es sei unmöglich, diese einzuhalten, kein Mensch könne es.

Klar wenn man indoktriniert bekommt man könne es nicht und gesagt bekommt, man brauche dies auch nicht, da Jesus ja schon mit seinem Gang ans Kreuz alle Gesesetze und Propheten erfüllt habe, da ist es leider auch so, dass viele Christen glauben, in Christus zu sein und in Wirklichkeit noch immer in der Finsternis wandeln und die Kriterien Jesus für wahre Jüngerschaft zwar zu lesen bekommen, aber sie gar nicht genug tief in Kopf und Herz einzudringen vermögen, wo man noch immer am Sühneopfertoddogma festhält, das garantiert NICHTS mit dem Vater im Himmel zu tun hat, der allein mit der Sendung seines Sohnes und der Auferweckung was zu tun hat.

lg starangel

Ich habe schon öfters festgestellt, dass wenn man klar gottferne, teuflische Verhaltensmerkmale dessen der sich als Gott der Hebräer ausgab -biblisch mehrfach belegt natürlich- aufzeigt, ausgerechnet von denen, die bezeugen AN JESUS zu glauben ausnahmslos Verharmlosungen der klaren sträflichen Vergehen zu lesen bekommt, respektive Worte wie= du willst doch Gott nicht vorschreiben wollen, was er zu tun und zu lassen hat, Gott habe für alles einen Grund, er handle immer gerecht.

Erst als ich die Bücher Mose intensiv studierter war mir klar, dass es Jesus ein grosses Anliegen war, die Menschheit aufzuklären wie der allein wahre Gott wirklich ist und was dieser sich für Verhaltensweisen wünscht. Insbesondere zu den Verlorenen Schafen Israels ist Jesus ja darum gegangen, weil NUR sie mit einem falschen- zu demjenigen von Jesus aufgezeigten kontraären- Gottesverständnis durch einen geblendeten Mose konfrontiert waren.

daVinnci
29.05.2016, 19:43
"Vom zornigen rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott"

Da kann ich nicht viel zu schreiben, denn ich weis, das es diesen Gott nicht gibt!

Es gibt nur den vollkommenen, liebevollen und gerechten Gott!

ed
29.05.2016, 19:43
Michael Odaischi schrieb das erwähnte Büchlein, das klar aufzeigt, dass wir -bezüglich Moses Gegenüber -gewiss keineswegs mit jemandem konfrontiert werden, der es mit Jesus Christus bezüglich wahrem Gottverständnis aufnehmen könnte.

Eins steht fest, daß dieser Michael Odaischi nie Jesus begegnet ist, so daß der ihm den Sinn zum Verständnis der Schrift öffnen könnte.

25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!
26 Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.
...
44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden, (Lk. 24)


Jesus heilte die Behinderten die zu ihm kamen....warum tat dies der sich als Gott der Hebräer bezeichnende Zauberer nicht? Jener zauberte nur Unheilwunder.

Jeder tat, was ihm aufgetragen war.


Im besagten Büchlein wird anhand von unmissverständlichen Bibelstellen die gegensätzlichen Gottverständnisse aufgezeigt, einander gegenüber gestellt.

Vom Standpunkt der "Weisheit" dieser Welt.

daVinnci
29.05.2016, 19:51
Eins steht fest, daß dieser Michael Odaischi nie Jesus begegnet ist, so daß der ihm den Sinn zum Verständnis der Schrift öffnen könnte.


Wow, welch eine Erkenntnis!
Werter Ed, kannst Du bitte einmal die Namen nennen, die in den letzten 1.000 Jahren Jesus persönlich begegnet sind? Danke!

Sarandanon
29.05.2016, 20:09
Vinnci, Du musst was mit den Augen haben ;).

Ed schrieb nichts von einer "persönlichen" Begegnung. Er meinte sicherlich die geistige Begegnung. Und für diese Art der Begegnungen könnte man sicherlich milliionenfach Namen gläubiger Christen nennen.

daVinnci
29.05.2016, 20:42
Vinnci, Du musst was mit den Augen haben ;).

Ed schrieb nichts von einer "persönlichen" Begegnung. Er meinte sicherlich die geistige Begegnung. Und für diese Art der Begegnungen könnte man sicherlich milliionenfach Namen gläubiger Christen nennen.

Ach, eine "geistige" Begegnung ist keine persönliche Begegnung?

Was glaubst Du wie viele Muslims schon "geistige" Begegnungen mit Mohamed hatten und wie viele Buddhisten schon "geistig" Buddha begegnet sind?

Ich glaube meine "geistigen Augen" sind ok. Wie sieht es jedoch mit Deinen aus?

starangel
29.05.2016, 21:11
"Vom zornigen rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott"

Da kann ich nicht viel zu schreiben, denn ich weis, das es diesen Gott nicht gibt!

Es gibt nur den vollkommenen, liebevollen und gerechten Gott!


Das sieht M.O. ebenfalls so und ich schliesse mich an. Und wenn jemand etwas anderes behauptet sollte man fragen, ob er oder sie sich überhaupt mal intensiv mit Jesus Gottesdarstellung beschäftigt hat und ihm glaubt, dass ER allein weiss wie Gott ist.

Jesus Feinde sind auch Gottes Feinde, lehrte Jesus. Und die ihn für immer zum Schweigen bringen wollten, sind gemäss Jesus Gottes Feinde und nicht Kinder des Himmlischen Vaters.....Gott hat Jesus auferweckt und nicht ans Kreuz geliefert.

ed
29.05.2016, 21:36
Werter Ed, kannst Du bitte einmal die Namen nennen, die in den letzten 1.000 Jahren Jesus persönlich begegnet sind? Danke!

Ich bin ihm vor 41 Jahren begegnet. Was mein ganzes Leben umgekrempelt, und mir die Augen für die Bibel geöffnet hat.
Und Billy Graham sagte mal: "Wer Jesus einmal begegnet ist, kommt von ihm nicht mehr los." Was ich unterschreiben kann.

net.krel
29.05.2016, 21:44
Die Wahrscheinlichkeit ist imho recht hoch dass Ed schon eher eine "fleischliche Begegnung" und weniger eine geistliche und noch viel weniger eine spirituell-mystische meinte.... evntl. aber auch eine rein schriftliche. Aber dass weiss Ed letztendlich selbst am besten...

(PS: Ahh... grad jetzt erst Beitrag #11 gelesen... also eher "schriftlich" so wie es sich liest... oder Ed?)

...

Das (vor allem) Funditum hat offensichtlich kein Problem damit dass ihr Gott[esbild] Gewalt befuerwortet[e?] gar gesetzlich verordnet[e?]

Steinigen darf man zwar heute dank Jesus und seinen Aufklaerungen bzgl. Moses nicht mehr. Ginge es nach dem damalligen mosaischen Funditum dann saehe das heute wahrscheinlich nicht so aus...

Und statt die (Zitat Paulus) Verstuemmelung = Beschneidung wird seit dem immerhin nur noch die Wassertaufe eingesetzt... auch ein guter Fortschritt also.

Wie sieht es mit "der Rute" zur Kinder Erziehung aus?

Denn immerhin berufen sich da heute noch, in Deutschland, einige Funditume auf das AT... dass diese Gewaltanwendung von Gott so gewollt und angeordnet sei... damals wie heute.

Alles also nicht so einfach mit dem Bibelfundamentalismus in welchen ein Gewalt-Anordnender Gott solche Gesetze erlies...

...

(Frei zitiert) "Das ist das Evangelium welches wir von ihm hoerten, dass Gott Licht ist und keine Finsternis in ihm ist" (1 Jo, ca am Anfang )

Mir sind bisher eher nur wenige "Wiedergeborene Christen" (<-- die darauf besonderen Wert legen bzgl. dieser ihrer Titelvergabe) begegnet die dem nicht nur Lippenbekenntnismaessig zustimmten sondern es ernst meinten mit allen [auch theologischen] Konsequenzen bzgl. "des Evangeliums"...

Das faellt deutlich in den Dialogen auf...

starangel
29.05.2016, 21:46
Guten Abend Ed

In den Büchern Mose wird von Jesus folgendes geschrieben: Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 5. Mose 18.15

Bestätigung durch Petrus: Denn Moses hat gesagt zu den Vätern: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. Apostelgeschichte 3.22

Auch Stephanus bezieht sich auf diese Aussage und sagt dann: Apg.7.51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Du weisst ja sicher was Jesus Christus voraussetzt um mit ihm und dem Vater im Himmel eins zu werden, mit ihm Wohnung beim einzig wahren Gott nehmen zu können, Bruder oder Schwester von Jesus zu werden, also zu seiner göttlichen Familie zu gehören.

Lieben Gruss starangel

Diskriminierung von Menschen mit einer Behinderung ist das Gegenteil von der Heilung derselben. Der Gott der Hebräer konnte ja nie heilen, so wie Jesus nie jemanden tötete, krank machte oder töten liess. Warum glaubst Du hat Jesus gezeigt, dass er Lahme, Blinde, Aussätzige heilt und Tote zum Leben erweckt? Das alles hat der Vater der Schriftgelehrten nie gemacht. Und im Johannesevangelium Kapitel 17 steht, dass Jesus gekommen sei, den allein wahren Gott zu offenbaren.

Also frage ich mich ernsthaft wieso ausgerechnet solche Christen dies nicht glauben, die behaupten eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben? Ich stehe seit Jahrzehnten in der Nachfolge Jesus Christus und habe Dank Jesus gelernt, dass der wahre Gott keiner ist der Menschen zum Töten auffordert und selber Massenmorde begeht und das Herz des Pharaos verstockte, damit man ja auch soviel als mögliche seiner Zerstörungswunder erleben konnte. Nein, der allein wahre Gott ist, wie Jesus ihn uns gezeigt hat. Wer ihn sieht, weiss wie der allein wahre Gott ist.

Nur weil 2. Tim. 3.16 später falsch wiedergegeben wurde, wird einem teuflisch gesinnten Schreckensherrscher, der sogar schon mal über Mose herfiel ihn zu töten 2. Mose 4.24 glaubt er sei wofür er sich ausgab. Er erinnert mich eher an einen Baal, an einen Wettergott der auf Heiligen Bergen wohnt, mit Blitz und Donnergrollen um sich wütet und in lärmenden Wolken herumreist, ab und zu in einer Hütte absteigt, die jener gleicht, in der Mose ihn besucht hat.

Wie beschreibst Du denn Jesus von Nazareth, während seiner Reise durch Judäa und Galiläa, wie war er wie reagierte er und was bezeugte er als seinen Auftrag, also wozu Gott ihn gesandt hat? Das wäre mal interessant, Ed. Danke im voraus.

lg starangel

Sarandanon
29.05.2016, 21:54
Ach, eine "geistige" Begegnung ist keine persönliche Begegnung?
Eine geistige Begegnung ist eine geistige. In dieser ist es allerdings sehr wohl wahrscheinlich, dass man die Realpräsenz Gottes wahrnimmt (zB in der Eucharistie). Der eine oder andere mag das als persönliche Begegnung interpretieren.

Ob anders Glaubende meinen, geistige Begegnungen mit irgendeinem ihrer Götter oder Propheten zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. Du solltest aber aufhören, den Antworten anderer etwas hinzuzudichten, um im Weiteren daraus pseudo-weise Fragen zu kreieren.

starangel
29.05.2016, 21:55
Ich bin ihm vor 41 Jahren begegnet. Was mein ganzes Leben umgekrempelt, und mir die Augen für die Bibel geöffnet hat.
Und Billy Graham sagte mal: "Wer Jesus einmal begegnet ist, kommt von ihm nicht mehr los." Was ich unterschreiben kann.

Hallo ed, Jesus wollte aber keine Nachfolger von Schriftgelehrten, sondern Befolger seiner Worte, die zu einer segensreichen Gottverbindung führen. Diese stehen in der sogenannt christlichen Bibel. Wenn die Lehren Jesus Christus bezüglich beendigen mit jeglicher Sündenknechtschaft, nurmehr Tun den Willen Gottes etc...also die reine unverfälschte Christenlehre für dein Glaubensleben und Lebensführung bestimmend ist, also Du Dich an Jesus Christus Lehren hältst, dann ist ja das Bibelstudium sicher auch in Gottes Sinn. Ich kann auch unterschreiben, dass ein Leben mit Jesus etwas Wunderbares ist. Er schenkte mir für meine Treue ein neues Leben im Lichte Gottes.

lg starangel

ed
29.05.2016, 22:51
Die Wahrscheinlichkeit ist imho recht hoch dass Ed schon eher eine "fleischliche Begegnung" und weniger eine geistliche und noch viel weniger eine spirituell-mystische meinte....

Woher hast du das denn?

ed
29.05.2016, 23:43
In den Büchern Mose wird von Jesus folgendes geschrieben: Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 5. Mose 18.15

Bestätigung durch Petrus: Denn Moses hat gesagt zu den Vätern: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. Apostelgeschichte 3.22

Auch Stephanus bezieht sich auf diese Aussage und sagt dann: Apg.7.51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.


Dann hat Moses das doch von demselben Gott, von dem Jesus seine Worte hatte, oder?


Du weisst ja sicher was Jesus Christus voraussetzt um mit ihm und dem Vater im Himmel eins zu werden, mit ihm Wohnung beim einzig wahren Gott nehmen zu können, Bruder oder Schwester von Jesus zu werden, also zu seiner göttlichen Familie zu gehören.

Das Handeln nach dem Willen Gottes.
Und da sind wir wieder bei den Geboten, die Gott durch Moses gegeben hat:

25 Und siehe, ein Gesetzesgelehrter stand auf und versuchte ihn und sprach: Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben?
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du?
27 Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."
28 Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben. (Lk. 10)


Der Gott der Hebräer konnte ja nie heilen, so wie Jesus nie jemanden tötete, krank machte oder töten liess.

Wie konnte er dann Jesus vorhersagen?


Warum glaubst Du hat Jesus gezeigt, dass er Lahme, Blinde, Aussätzige heilt und Tote zum Leben erweckt? Das alles hat der Vater der Schriftgelehrten nie gemacht.

Elia weckte einen Toten auf. Elisa auch.
Ausserdem heilte Gott noch in der Wüste von Schlangenbissen. Und Naaman heilte er vom Aussatz.
Es lag also nicht an Gott, sondern am Volk, das Gott nicht glaubte. Was Jesus auch sagt:

27 Und viele Aussätzige waren zur Zeit des Propheten Elisa in Israel, und keiner von ihnen wurde gereinigt als nur Naaman, der Syrer. (Lk. 4)


Also frage ich mich ernsthaft wieso ausgerechnet solche Christen dies nicht glauben, die behaupten eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben?

Diesen Unfug von Menschen, die eins und eins nicht zusammenzählen können? Du willst wirklich eine Antwort?


Ich stehe seit Jahrzehnten in der Nachfolge Jesus Christus und habe Dank Jesus gelernt, dass der wahre Gott keiner ist der Menschen zum Töten auffordert und selber Massenmorde begeht und das Herz des Pharaos verstockte, damit man ja auch soviel als mögliche seiner Zerstörungswunder erleben konnte.

Du meinst also, weder die Sintflut noch die Vernichtung von Sodom und Gomorra waren von Gott?
Und auch was Petrus schreibt?:

5 Denn denen, die dies behaupten, ist verborgen, dass von jeher Himmel waren und eine Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte, und zwar durch das Wort Gottes,
6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging.
7 Die jetzigen Himmel und die jetzige Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden. (2Pet. 3)


Nein, der allein wahre Gott ist, wie Jesus ihn uns gezeigt hat. Wer ihn sieht, weiss wie der allein wahre Gott ist.

Jesus hat den Ungehorsamen ewiges Leiden angedroht. Da war Moses viel milder.


Wie beschreibst Du denn Jesus von Nazareth, während seiner Reise durch Judäa und Galiläa, wie war er wie reagierte er und was bezeugte er als seinen Auftrag, also wozu Gott ihn gesandt hat?

18 "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn." (Lk. 4)

10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lk. 19)


Jesus wollte aber keine Nachfolger von Schriftgelehrten, sondern Befolger seiner Worte, die zu einer segensreichen Gottverbindung führen. Diese stehen in der sogenannt christlichen Bibel.

Die aber von den Aposteln erst später niedergeschrieben wurden.
Also, haben die Aposteln auf Grund der bereits vorhandenen Schrift (AT) Jesus gepredigt.


Wenn die Lehren Jesus Christus bezüglich beendigen mit jeglicher Sündenknechtschaft, nurmehr Tun den Willen Gottes etc...also die reine unverfälschte Christenlehre für dein Glaubensleben und Lebensführung bestimmend ist, also Du Dich an Jesus Christus Lehren hältst, dann ist ja das Bibelstudium sicher auch in Gottes Sinn.

Das NT ist nur eine Interpretation des AT.
Jesus bezog sich, und verwies immer auf das AT.
Genau so die Aposteln.


Ich kann auch unterschreiben, dass ein Leben mit Jesus etwas Wunderbares ist. Er schenkte mir für meine Treue ein neues Leben im Lichte Gottes.

Du mußt dir aber dessen bewußt sein, daß wenn du im AT kein Licht siehst, es nicht heißt, daß andere es auch nicht sehen.

Digido
02.06.2016, 09:24
Hallo ed,

das Alte Testament war für die Alten wichtig. Was geht es uns noch an? Wir leben in keiner altestamentlichen Zeit. Wir haben ganz andere Sorgen und Probleme. Dazu wünschen sich heute viele Menschen Antwort von Gott. Aber die, die behaupten mit Gott verbunden zu sein - weil sie eifrige Bibelleser sind oder Weitersagen, was andere behauptet haben - sind einfach unfähig dazu echte Antworten zu geben. So stieß in dieses Vakuum die Naturwissenschaft, die die Tendenz hat, alle Religionen abzuschaffen.

LG,
Digido

ed
02.06.2016, 22:59
das Alte Testament war für die Alten wichtig. Was geht es uns noch an? Wir leben in keiner altestamentlichen Zeit.

Das Alte Testament ist nicht nur, und nicht soviel, Gebote und Verbote, sondern vielmehr prophetisches Reden.
Und alles muß in Erfüllung gehen.


Wir haben ganz andere Sorgen und Probleme. Dazu wünschen sich heute viele Menschen Antwort von Gott.

Du meinst auf diese Fragen:

weil beim Mensch allgemein irdische Bedürfnisbefriedigung in Vordergrund steht und sein Denken in dessen Dienst steht.

starangel
03.06.2016, 07:42
Hallo Ed
Hier scheinen wir ja gleicher Ansicht zu sein
¨
Wie beschreibst Du denn Jesus von Nazareth, während seiner Reise durch Judäa und Galiläa, wie war er wie reagierte er und was bezeugte er als seinen Auftrag, also wozu Gott ihn gesandt hat?

Antwort Ed.18 "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn." (Lk. 4)10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lk. 19)

Aber diesen Worten widerspreche ich, wie auch Paulus und Jesus selber

Ich schrieb: Jesus wollte aber keine Nachfolger von Schriftgelehrten, sondern Befolger seiner Worte, die zu einer segensreichen Gottverbindung führen. Diese stehen in der sogenannt christlichen Bibel.

Die aber von den Aposteln erst später niedergeschrieben wurden.Also, haben die Aposteln auf Grund der bereits vorhandenen Schrift (AT) Jesus gepredigt.

Die Jünger und Apostel gaben Jesus Worte mündlich weiter. Sie lebten danach und lehrten, diese ebenfalls zu befolgen, wer es noch nicht tat.

Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9

Seid meine Nachfolger, gleichwie ich Christi! 1. Korinther 11.1 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6.2

Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unsers HERRN Jesu Christi, Judas 1.17

So jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unsers HERRN Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit, 1. Timotheus 6.3

Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem HERRN in eurem Herzen. Kolosser 3.16

Und Jesus gab ja auch den Auftrag nach der Auferstehung: Matthäus 28. 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Meine Worte:Wenn die Lehren Jesus Christus bezüglich beendigen mit jeglicher Sündenknechtschaft, nurmehr Tun den Willen Gottes etc...also die reine unverfälschte Christenlehre für dein Glaubensleben und Lebensführung bestimmend ist, also Du Dich an Jesus Christus Lehren hältst, dann ist ja das Bibelstudium sicher auch in Gottes Sinn.



Behauptung Ed.Das NT ist nur eine Interpretation des AT.Jesus bezog sich, und verwies immer auf das AT.Genau so die Aposteln.

Dies tat Jesus nur, wenn Worte mit seinem Gottesverständnis vereinbar waren oder aber auch, wenn er etwas einst falsch Gelehrtes zu berichtigen hatte.

Lieber Ed, hätte Jesus lediglich weitergepredigt was schon die Schriftgelehrten in den Synagogen taten und nicht was anderes, insbesondere eine gegenteilige Version von Gott und dessen Vergebungskriterien ohne Blutvergiessen etc., dann hätten sie ihn wohl am Leben gelassen, hätten sie keinen Grund gesehen, ihn für immer zum Schweigen bringen zu müssen. Sie nannten ihn ob seinen Lehren und Werken einen Volksverführer, Sünder. Dies führte ja dann zur Kreuzigung. Sie töteten ihn aus niederträchtigen teuflischen Gründen....aber der Vater im Himmel hat Jesus auferweckt.


Worte Ed:Du mußt dir aber dessen bewußt sein, daß wenn du im AT kein Licht siehst, es nicht heißt, daß andere es auch nicht sehen.

Vielleicht hast Du übersehen, dass ich mal schrieb, dass man auch im AT Gottverständnisse erkennt, (insbesondere in den Sprüchen / Psalmen)
die mit demjenigen von Jesus Christus vereinbar sind. Doch nicht im Gegenüber von Mose, die seine "Göttlichkeit" mit Schlangenzauberei und andern Unheilwundern beweisen wollte. Warum bezeichnete Jesus denn die Schriftgelehrten und Pharisäer als SCHLANGENBRUT / OTTERNBRUT ? Weil sie Kinder des Schlangenzauberers waren, gemäss Jesus gar Kinder des Teufels, der ein Lügner und ein Mörder von Anfang an war.

lg starangel

ed
03.06.2016, 11:55
Wie beschreibst Du denn Jesus von Nazareth, während seiner Reise durch Judäa und Galiläa, wie war er wie reagierte er und was bezeugte er als seinen Auftrag, also wozu Gott ihn gesandt hat?

Antwort Ed.18 "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn." (Lk. 4)10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lk. 19)

Aber diesen Worten widerspreche ich, wie auch Paulus und Jesus selber

Wo? Wo haben Jesus und Paulus diesem wiedersprochen?


Ich schrieb: Jesus wollte aber keine Nachfolger von Schriftgelehrten, sondern Befolger seiner Worte, die zu einer segensreichen Gottverbindung führen. Diese stehen in der sogenannt christlichen Bibel.

Die du in Frage stellst.



Die aber von den Aposteln erst später niedergeschrieben wurden.Also, haben die Aposteln auf Grund der bereits vorhandenen Schrift (AT) Jesus gepredigt. Die Jünger und Apostel gaben Jesus Worte mündlich weiter. Sie lebten danach und lehrten, diese ebenfalls zu befolgen, wer es noch nicht tat.

Die Worte Jesu wurden den bereits Gläubigen an Jesus weitergegeben.
Ihn aber als den Messias predigten die Aposteln aufgrund des AT.



Behauptung Ed.Das NT ist nur eine Interpretation des AT.Jesus bezog sich, und verwies immer auf das AT.Genau so die Aposteln.Dies tat Jesus nur, wenn Worte mit seinem Gottesverständnis vereinbar waren oder aber auch, wenn er etwas einst falsch Gelehrtes zu berichtigen hatte.

So mache auch ich es.
Und was ich nicht meinem Gottverständnis entsprechend deuten kann, das lasse ich beiseite. Vielleicht werde ich es morgen entsprechend deuten können.

Du aber maßt dich an, es zu verurteilen.


Vielleicht hast Du übersehen, dass ich mal schrieb, dass man auch im AT Gottverständnisse erkennt, (insbesondere in den Sprüchen / Psalmen)
die mit demjenigen von Jesus Christus vereinbar sind. Doch nicht im Gegenüber von Mose, die seine "Göttlichkeit" mit Schlangenzauberei und andern Unheilwundern beweisen wollte.

Verleumdung! Aufgrund mangelnder Bibelkenntnis. Moses wollte nichts beweisen. Er wollte nicht mal gehen. Er wurde gezwungen.
Und die "Schlangenzauberei" entsprach dem geistigen Niveau des Volkes. Hier ging Gott auf das Volk zu, kam ihm entgegen.
Was Jesus nicht tat. Wollt ihr meinem Wort nicht glauben, dann schert euch zum Teufel. Das war die Haltung von Jesus.


Warum bezeichnete Jesus denn die Schriftgelehrten und Pharisäer als SCHLANGENBRUT / OTTERNBRUT ? Weil sie Kinder des Schlangenzauberers waren

Nein! Sondern weil sie nicht im Geiste des Mose wandelten.

46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben? (Joh. 5)

Und daß es Gott war, der Moses das Gesetz gab, bezeugt Jesus im Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus.

29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören.
30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.
31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde. (Lk. 16)

Das heißt, daß die Göttlichkeit jeglicher Lehre wird vor allem an Moses gemessen.

Digido
03.06.2016, 14:52
Das heißt, daß die Göttlichkeit jeglicher Lehre wird vor allem an Moses gemessen.

Hallo ed,

das ist völliger Unsinn. Natürlich nahm Jesus damals auf Mose Bezug. Man nimmt immer Bezug auf die Vergangenheit, wenn man einen Übergang in eine neue Zeit macht, wie durch Jesus geschehen. Deshalb wurden ja laut Hebräerbrief alle alttestamentarischen Einrichtungen abgelöst.
Es ist unsinnig, wenn sich heute Menschen für ihr Leben in der Gegenwart immer wieder auf eine Zeit beziehen müssen, die sie nur vom Hörensagen kennen und so fremd ist, wie keine.
Ist denn Gott ein altmodischer Gott, der in altem Denken befangen ist? Kann er heute nicht direkt reden, wie in alten Zeiten?
Gewiss kann er das, und er tut es auch. Aber wir verschließen die Ohren, weil uns das Spekulieren über alte Schriften lieber ist.

LG,
Digido

daVinnci
03.06.2016, 15:39
Ist denn Gott ein altmodischer Gott, der in altem Denken befangen ist? Kann er heute nicht direkt reden, wie in alten Zeiten? Gewiss kann er das, und er tut es auch. Aber wir verschließen die Ohren, weil uns das Spekulieren über alte Schriften lieber ist.


Digido, ja, er tut es auch! Vielleicht hat er es auch schon getan?!

Es ist aber halt bequemer einfach nur zu glauben, als sich um Wahrheit zu bemühen, denn das bedeutet sich bewegen, körperlich und mit dem Hirn!

ed
03.06.2016, 19:07
Natürlich nahm Jesus damals auf Mose Bezug. Man nimmt immer Bezug auf die Vergangenheit, wenn man einen Übergang in eine neue Zeit macht, wie durch Jesus geschehen.

Man verwirft aber die Vergangenheit nicht, sondern deutet sie um.
Denn ohne Vergangenheit haben wir keine Zukunft.
Um die Zukunft richtig zu gestalten, muß man aus der Vergangenheit lernen.
Wer aber die Vergangenheit verwirft, leugnet, der wird wieder alte Fehler machen.


Deshalb wurden ja laut Hebräerbrief alle alttestamentarischen Einrichtungen abgelöst.

Und umgedeutet. So daß die alte Vorschriften auch in neuer Zeit aktuell sind.


Es ist unsinnig, wenn sich heute Menschen für ihr Leben in der Gegenwart immer wieder auf eine Zeit beziehen müssen, die sie nur vom Hörensagen kennen und so fremd ist, wie keine.

Du meinst, es ist unsinnig, wenn heute Menschen sich auf vergangene Generationen umschauen müssen, um aus ihren Erfahrungen zu lernen?


Ist denn Gott ein altmodischer Gott, der in altem Denken befangen ist?

Gott ist ausserhalb der Zeit. Deswegen sind seine Wegweisungen zu jeder Zeit aktuell, bei entsprechender Deutung.


Kann er heute nicht direkt reden, wie in alten Zeiten?

Natürlich kann er das. Aber warum soll er dir persönlich etwas sagen, wenn er es schon seit Langem gesagt hat?
Es sei denn, dir gefällt nicht, was er gesagt hat. Und du wilst ihn umstimmen.
Oder du verstehst nicht, was er gesagt hat, und willst es auch gar nicht verstehen. Sondern forderst seine Zustimmung deiner Wünschen.
Wie, meinst du, wir dann seine Antwort ausfallen?

daVinnci
10.06.2016, 18:30
Digido: "Kann er heute nicht direkt reden, wie in alten Zeiten? "

Ed: Natürlich kann er das. Aber warum soll er dir persönlich etwas sagen, wenn er es schon seit Langem gesagt hat?
Es sei denn, dir gefällt nicht, was er gesagt hat. Und du wilst ihn umstimmen.
Oder du verstehst nicht, was er gesagt hat, und willst es auch gar nicht verstehen. Sondern forderst seine Zustimmung deiner Wünschen. Wie, meinst du, wird dann seine Antwort ausfallen?


1. Wir wissen nicht was Jesus vor langem gesagt hat. Wir wissen überhaupt nicht was Jesus genau gesagt hat, denn uns liegen nur Fragmente vor.

2. Hat Jesus lt. Bibel im Johannes Ev. kundgetan, das jemand kommt der uns erklärt und erinnert, was Jesus lehrte.

ed
11.06.2016, 05:35
1. Wir wissen nicht was Jesus vor langem gesagt hat. Wir wissen überhaupt nicht was Jesus genau gesagt hat, denn uns liegen nur Fragmente vor.

2. Hat Jesus lt. Bibel im Johannes Ev. kundgetan, das jemand kommt der uns erklärt und erinnert, was Jesus lehrte.

Woher willst du wissen, was Jesus kundgetan hat, wenn du überhaupt nicht weiß, was Jesus genau gesagt hat?

Wie kann dann aus deiner Szene der kommen, der uns erklärt und erinnert, was Jesus lehrte?

daVinnci
11.06.2016, 11:02
Wie kann dann aus deiner Szene der kommen, der uns erklärt und erinnert, was Jesus lehrte?

Aus meiner Szene? Na, lieber ed, Du bist ja vielleicht putzig! &grins

Es steht in all den Bibeln, also auch in "Deiner" Bibel!

ed
11.06.2016, 11:59
Es steht in all den Bibeln, also auch in "Deiner" Bibel!

Die angeblich von Menschen fehlerhaft geschrieben, und nachhaltig mehrmals korrigiert worden soll.
Also, kann man sich auf die Bibel gar nicht verlassen. Was hast du noch zu bieten?

daVinnci
11.06.2016, 14:58
Die angeblich von Menschen fehlerhaft geschrieben, und nachhaltig mehrmals korrigiert worden soll.
Also, kann man sich auf die Bibel gar nicht verlassen. Was hast du noch zu bieten?

Ed, nun hast auch Du erkannt, das Mann/Frau sich auf die Bibel nicht verlassen kann. Das hätte ich Dir nicht zugetraut.
Glückwunsch! Du hast damit einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.


Nun, für wirklich Suchende, habe ich in der Tat noch einiges zu bieten.

Aber, wie sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen/greifen/verstehen". (Joh.16.12)

ed
11.06.2016, 15:27
Ed, nun hast auch Du erkannt, das Mann/Frau sich auf die Bibel nicht verlassen kann.

Das ist deine Einstellung. Also, kannst du dich nicht auf die Bibel berufen.


Nun, für wirklich Suchende, habe ich in der Tat noch einiges zu bieten.

Aber, wie sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen/greifen/verstehen". (Joh.16.12)

Woher willst du wissen, daß Jesus das tatsächlich gesagt hat? Es wurde vielleicht von irgendeinem Papst reingeschrieben.

Also, nochmal: woher willst du ohne der Bibel das Wort Christi kennen?

net.krel
11.06.2016, 16:23
Woher willst du wissen, daß Jesus das tatsächlich gesagt hat? Es wurde vielleicht von irgendeinem Papst reingeschrieben.
Das ist ja das (aber nur scheinbare) Problem Ed... keiner kann mehr sagen was die [r]kk damals alles rein und raus sortiert und zum "besseren Leseverstaendnis" "revidiert" hatte alles in ihrer Kanonisierung namens Bibel...

"Scheinbares Problem" aber nur deshalb... weil das Wort Gottes - wie Gott selbst - ja voellig unabhaengig vom Menschen und seinen Religionen existiert... potentiell in jeden Menschens Herzen und Gewissen und Vernunft abrufbar sofern man sich innerlich Gott zuneigt...

Weil dann kann man sich ja auch gerne an die Apokryph-Kanonisierten-Bibel-Schriften der damaligen [r]kk ranwagen... der HG wird einem dann schon die rechte Leseart un Priorisierung "einhauchen" was wirklich Relevant ist und was eher weniger Relevant ist darin... Soviel Gottvertrauen ist also schon Vorsausetzung dafuer...

Eben deshalb weil keiner ja mehr sagen kann (ausser eben Gott) wo dieser eine oder andere Papst oder Kardinal gar Rom-Kaiser oder wer auch immer zu den Chefs gehoerte damals ueberall ihre Finger im Spiel hatten bei der Kanonisierung...

Gott im Gegensatz dazu aber kann man ja zu 100% vertrauen. Wenn man Gott nicht vertrauen kann wem dann?

Daher eben die innere Bitte Gottes um "rechte Fuehrung und Inspiration und Lesart" auf der Suche nach "den Wahrheiten Gottes"... selbst bei der Bibel... ist ja ganz sicher auch nicht so dass dort gleich alles zu 100% manipuliert oder selektiv Kanonisiert wurde von denen damals....

ed
11.06.2016, 18:44
Das ist ja das (aber nur scheinbare) Problem Ed... keiner kann mehr sagen was die [r]kk damals alles rein und raus sortiert und zum "besseren Leseverstaendnis" "revidiert" hatte alles in ihrer Kanonisierung namens Bibel...

"Scheinbares Problem" aber nur deshalb... weil das Wort Gottes - wie Gott selbst - ja voellig unabhaengig vom Menschen und seinen Religionen existiert... potentiell in jeden Menschens Herzen und Gewissen und Vernunft abrufbar sofern man sich innerlich Gott zuneigt...

Das Herz, das Gewissen und die Vernuft des Menschen sind von seiner Erkenntnis, b.z.w. Meinug abhängig.


Gott im Gegensatz dazu aber kann man ja zu 100% vertrauen.

Der auch von unserer Meinung abhängig ist. Denn was mit unserer Meinung über Gott nicht stimmt, das lehnen wir, als von Gott gegeben, ab.

Und was haben wir dann noch?

net.krel
11.06.2016, 18:47
'Deine Mahnungen sind gerecht in Ewigkeit; unterweise mich, so lebe ich.

Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HERR; ich will deine Gebote halten. [...]

Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.

Meine arglistigen Verfolger nahen; aber sie sind fern von deinem Gesetz.

HERR, du bist nahe, und alle deine Gebote sind Wahrheit.

Längst weiß ich aus deinen Mahnungen, dass du sie für ewig gegründet hast. [...]

Das Heil ist fern von den Gottlosen; denn sie achten deine Gebote nicht.

HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinem Recht.

Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Mahnungen.

Ich sehe die Verächter und es tut mir wehe, dass sie dein Wort nicht halten.

Siehe, ich liebe deine Befehle; HERR, erquicke mich nach deiner Gnade.

Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich. [...]

Fürsten verfolgen mich ohne Grund; aber mein Herz fürchtet sich nur vor deinen Worten.

Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.

Lügen bin ich Feind, und sie sind mir ein Gräuel; aber dein Gesetz habe ich lieb.

Ich lobe dich des Tages siebenmal um deiner gerechten Ordnungen willen.

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.

HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten.

Meine Seele hält sich an deine Mahnungen und liebt sie sehr. [...]

Meine Lippen sollen dich loben; denn du lehrst mich deine Gebote.

Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht. [...]

Lass deine Hand mir beistehen; HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und an deinem Gesetz habe ich Freude. [...]

Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe, und dein Recht mir helfen. [...]

denn ich vergesse deine Gebote nicht.'


...



(Ps 119, Geschafft :-) ---> 100%)

Nee also wirklich immer wieder aufs Neue... sehr kraftvoll-Wahrer Gesang ...


...

daVinnci
12.06.2016, 00:07
Der auch von unserer Meinung abhängig ist. Denn was mit unserer Meinung über Gott nicht stimmt, das lehnen wir, als von Gott gegeben, ab.

Und was haben wir dann noch?

Gott ist von unserer Meinung abhängig?

Ed, wie hast Du denn das heraus gefunden?

ed
12.06.2016, 07:25
Gott ist von unserer Meinung abhängig?

Ed, wie hast Du denn das heraus gefunden?

Die Geschichte der Menschheit. Massenhaft Götter nach jedem Geschmack.
Selbst im Monotheismus herrschen verschiedene Vorstellungen von Gott.

Digido
12.06.2016, 08:29
Die Geschichte der Menschheit. Massenhaft Götter nach jedem Geschmack.
Selbst im Monotheismus herrschen verschiedene Vorstellungen von Gott.

Und Du willst nun, dass sich die Menschen Deinen Vorstellungen anschließen. Wozu? Um das Chaos zu vergrößern?

LG,
Digido

ed
12.06.2016, 09:55
Und Du willst nun, dass sich die Menschen Deinen Vorstellungen anschließen. Wozu? Um das Chaos zu vergrößern?

Dann gibt es keinen Chaos, sondern Kommunismus.

net.krel
12.06.2016, 11:52
Nordkoreanischer?

ed
12.06.2016, 12:11
Wer ist ihr Führer?

Digido
12.06.2016, 12:46
Wer ist ihr Führer?

Zur Zeit noch Kim Jong-un. Aber vielleicht wird ed ja mal Bürger Nordkoreas. Dann hat er vielleicht die Chance, dessen Nachfolger zu werden.

LG,
Digido

daVinnci
12.06.2016, 13:26
Die Geschichte der Menschheit. Massenhaft Götter nach jedem Geschmack.
Selbst im Monotheismus herrschen verschiedene Vorstellungen von Gott.



Und was hat unser Schöpfer damit zu tun?

ed
12.06.2016, 16:04
Und was hat unser Schöpfer damit zu tun?

Der Schöpfer hat damit nichts zu tun. Sondern der Mensch ist nicht fähig von sich aus Gott zu erkennen. Er bastelt sich immer ein Bild von Gott nach seinem Geschmack.
Nur wenn Gott dem Mensch entgegen kommt, und sich ihm offenbaert, kann der ihn erkennen. Und das auch nur soweit sich Gott offenbart hat.
Wenn der Mensch aber die Offenbarung Gottes verwirft, ist er auf sich selbst gestellt.

net.krel
12.06.2016, 16:28
Wenn wer unter "Offenbarung Gottes" seine persoenliche Auslegungen der Bibel versteht....

sprich: Sich selbst fuer "Gottes Wort" haelt ohne es zu merken?

er dann damit noch zB meint,

dass die (auch noch niemals abgeschaften) Gesetze Gottes fuer ihn Wirkungslos seien...

er sich davon "abschirmen" koenne...

letztendlich meint ueber den Gesetzen Gottes zu stehen...

Was dann?

Wuerden fuer ihn die Gesetzmaessigkeiten Gottes dann ploetzlich nicht mehr "wirken"... nicht mehr gelten?

Lior
12.06.2016, 16:53
Und Du willst nun, dass sich die Menschen Deinen Vorstellungen anschließen. Wozu? Um das Chaos zu vergrößern?
Dann gibt es keinen Chaos, sondern Kommunismus.
Hm, aber Ed, auch hier nochmal nachgefragt. Diese Form des ideellen Kommunismus, den du befürwortest, wird doch zu Lebzeiten bzw. vor der Endzeit so gar nicht möglich sein, oder? Ich meine da die Hinwendung zu Gott Grundvoraussetzung ist, damit er funktionieren kann, kann es in diesem Staat keinen Platz für Heiden geben. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Lieben Gruß
Lior

ed
12.06.2016, 19:58
Diese Form des ideellen Kommunismus, den du befürwortest, wird doch zu Lebzeiten bzw. vor der Endzeit so gar nicht möglich sein, oder?

Es kommt darauf an, was man unter der Endzeit versteht.
Wenn man darunter das Ende dieser Denkweise versteht, dann hast du Recht.
Wenn man aber darunter das Ende der materiellen Welt versteht, dann hast du Unrecht.
Denn:

26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!
27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! (Gen. 1)

Da ich unter dem Bild Gottes die Denkweise verstehe, wurde mit dem Sündenfall das Bild Gottes im Menschen zerstört.
Durch Jesus soll der Mensch in diesem Bild wieder hergestellt werden.
Und dann werden sie über die ganze Erde im Sinne Gottes herrschen im wahrsten Sinne des Wortes.


Ich meine da die Hinwendung zu Gott Grundvoraussetzung ist, damit er funktionieren kann, kann es in diesem Staat keinen Platz für Heiden geben. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Es wird ja kein Staat sein.

31 Du, König, schautest: Und siehe, ein großes Bild! Dieses Bild war gewaltig und sein Glanz außergewöhnlich; es stand vor dir, und sein Aussehen war furchtbar.
32 Dieses Bild, sein Haupt war aus feinem Gold, seine Brust und seine Arme aus Silber, sein Bauch und seine Lenden aus Bronze,
33 seine Schenkel aus Eisen, seine Füße teils aus Eisen und teils aus Ton.
34 Du schautest, bis ein Stein losbrach, und zwar nicht durch Hände, und das Bild an seinen Füßen aus Eisen und Ton traf und sie zermalmte.
35 Da wurden zugleich das Eisen, der Ton, die Bronze, das Silber und das Gold zermalmt, und sie wurden wie Spreu aus den Sommertennen; und der Wind führte sie fort, und es war keinerlei Spur mehr von ihnen zu finden. Und der Stein, der das Bild zerschlagen hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde. (Dan. 2)

Mit dem Standbild sind hier die Staatsformen der Welt dargestellt. Die alle verschwinden.
Und mit dem Stein ist die Gemeinde/Kirche dargestellt. Sie sollte alle Staaten auflösen.
Nur, wie schon die Aposteln vorhergesagt haben, ist da einiges schiefgelaufen.
Mit der Umkehr Israels wird Gott die Gemeinde in ihrem ursprünglichen Sinn wiederherstellen. Die dann ihre Bestimmung erfüllen wird.

Übrigens, nach dem Marxismus-Leninismus ist der sozialistischer Staat ein zeitweiliges und notwendiges Übel.
Wogegen im Nationalsozialismus der Staat das Heilmittel ist.

Die Gemeinde/Kirche muß lernen, das Leben ihrer Mitglieder so zu organisieren, daß sie unabhängig vom Staat leben können. Der Staat soll überflüssig gemacht werden.

Natürlich, wenn diese Gemeinschaft entsteht, wird sie zunächst von Religionen und dann vom Staat bekämpft werden.
Aber die neue Denkweise wird nicht aufzuhalten sein. Sie verbreitet sich über die ganze Erde.

daVinnci
13.06.2016, 13:24
27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Auch hier lesen wir eine unkorrekte Übersetzung, denn:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist." 2. Moses 20.4

Gefunden:
"Sehend will der Schöpfer seine Menschen in der Schöpfung haben. Sehend sein heißt wissend!"

ed
13.06.2016, 18:13
Auch hier lesen wir eine unkorrekte Übersetzung, denn:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist." 2. Moses 20.4

Gefunden:
"Sehend will der Schöpfer seine Menschen in der Schöpfung haben. Sehend sein heißt wissend!"

22 So spricht der Herr: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;
23 sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht hat und mich erkennt, daß ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden! Denn daran habe ich Wohlgefallen, spricht der Herr. (Jes. 9)

3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. (Joh. 17)

Gott kennen bedeutet, seine Denkweise verstehen, sie teilen.
Und genau das meint Paulus:

19 Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat (Gal. 4)
18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht. (2Kor. 3)

Unsere Denkweise paßt sich immer mehr seiner an.
In diesem Sinn ist auch diese Stelle zu verstehen:

27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. (Gen. 1)

Der Mensch teilte die Denkweise Gottes, zumindest teilweise. Bis die Schlange den Menschen eine andere Denkweise einflüsterte.

Das zweite Gebot aber war an Sünder gerichtet, deren Denkweise verkehrt war. Darum war auch jede ihre Vorstellung von Gott falsch. Ob diese Vorstellung jetzt in Stein gemeißelt, oder als philosophischer Traktat verfaßt wurde.

Sarandanon
13.06.2016, 18:14
Du bist doch ein intelligentes und gebildetes Kerlchen, Vinnci: Benutz doch mal die Zitierfunktion korrekt und gebe dabei eine Quelle an, damit jeder weiß wo Du Deine "Weisheiten" her nimmst.

daVinnci
13.06.2016, 18:19
Du bist doch ein intelligentes und gebildetes Kerlchen, Vinnci: Benutz doch mal die Zitierfunktion korrekt und gebe dabei eine Quelle an, damit jeder weiß wo Du Deine "Weisheiten" her nimmst.

Und wenn Du weist woher die Worte kommen, was dann?

Warum prüfst Du nicht Die Worte?

Aus der gleichen Quelle: "Gold in der Hand eines Kaisers hat den gleichen Wert wie in der Hand eines Bettlers!"

daVinnci
13.06.2016, 18:29
Gott kennen bedeutet, seine Denkweise verstehen, sie teilen.

Ed, denken ist ein menschlicher Begriff.

Um denken zu können bedarf es eines menschlichen Gehirns, welches bei den Menschen sehr ambivalent ausgeprägt ist.
(z. B. Einstein ./. Hooligans)

Du bist also der Meinung Gott hat ein Gehirn? Überprüfe das bitte einmal durch denken.

Meine Definition für Gott kennen ist: Gottes Schöpfungsgesetze kennen. Überprüfe auch das, wenn Du magst!

Gefunden:
"Zurück zur Einfachheit des Denkens! Sonst kann niemand das Große ganz erfassen, und deshalb nie erreichen."

ed
13.06.2016, 18:32
Und wenn Du weist woher die Worte kommen, was dann?

Dann wissen wir, daß du ein Bahai bist.

Sarandanon
13.06.2016, 19:00
Und wenn Du weist woher die Worte kommen, was dann?
Dann weiß ich, woher Du Deine "Weisheiten" hast, das schrieb ich doch schon. Komisch, dass man sich bei Euch Likegrupplern immer wiederholen muss.

Außerdem zeugt es von gutem Stil in einer solchen schriftlichen Diskussion, die Zitate auch vernünftig als solche zu kennzeichnen. Das lernt doch schon jeder Hauptschüler und ist auch ganz einfach. Und Du hast doch außer viel Intelligenz ganz gewiss auch jede Menge Stil, nicht wahr Vinnci?

Sarandanon
13.06.2016, 19:07
Dann wissen wir, daß du ein Bahai bist.
Oder ein Anhänger der Gralsbewegung. Von allem ein bisschen und doch eigentlich gar nichts....

daVinnci
13.06.2016, 19:29
Und Du hast doch außer viel Intelligenz ganz gewiss auch jede Menge Stil, nicht wahr Vinnci?

Danke!

Und was hast Du Sarandanon?

daVinnci
13.06.2016, 19:31
Dann wissen wir, daß du ein Bahai bist.


Ed, ich dachte es mir gleich, das Du ein unglaublich pfiffiges "Kerlchen" bist! :-)

daVinnci
13.06.2016, 19:33
Oder ein Anhänger der Gralsbewegung. Von allem ein bisschen und doch eigentlich gar nichts....

Was denn nun?&grins

net.krel
13.06.2016, 19:36
jetzt kommt die ganze Schlangenzauberei aus ihren Versteck raus... ihre schwarzen Peter schieben sie einen jetzt unter... nach traditioneller Art und Weise...

Sarandanon
13.06.2016, 20:31
Was denn nun?&grins

Lies und verstehe:


http://gnadenkinder.de/board/images/styles/RoyalFlush/misc/quote_icon.png Zitat von Sarandanon http://gnadenkinder.de/board/images/styles/RoyalFlush/buttons/viewpost-right.png (http://gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=150168#post150168)
Von allem ein bisschen und doch eigentlich gar nichts....

daVinnci
13.06.2016, 21:07
Lies und verstehe:

In der Tat, das habe ich verstanden. Vor vielen, viele Jahren schon.

Die meisten Christen, ca. 99.99999% verstehen diese Schöpfung nicht. Ich gehörte dazu!

Gefunden:
"Den Weg gehen aber heißt nicht etwa nur, das Wort zu lernen und daran zu glauben, sondern dieses Wort zu leben."

Sunigol
13.06.2016, 21:40
Gefunden:
"Den Weg gehen aber heißt nicht etwa nur, das Wort zu lernen und daran zu glauben, sondern dieses Wort zu leben."


Gefunden: Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Aus: Natalia de Lemeny Makedonova: Die ewigen Gesetze, Band 1, Copyright-Seite.

Sarandanon
13.06.2016, 22:32
In der Tat, das habe ich verstanden. Vor vielen, viele Jahren schon.

Die meisten Christen, ca. 99.99999% verstehen diese Schöpfung nicht. Ich gehörte dazu!

Ich finde, folgendes passt ganz gut zu Dir und Deiner Art der Meinungsäusserung, weil Du eigentlich bzgl. der Christen und unserem Herrn Jesus Christus so gut wie nichts verstanden hast:


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

net.krel
14.06.2016, 01:17
@daVinnci ... ich bin der Ansicht: Wer heute innerdhalb des eigenen nicht-erkannten Sekten-Opfertums zB die Esoterik Grund-Verteufelt... der wasere auch einer von jenen damailgen offiziellen Sektenmitgliedern gewesen... die J. C. Grund-unterstellten, er treibe zB die Daemonen mit den Teufel aus... und aehnlichen Widersaechlichkeiten stehts.... immer wieder gleiches Muster ...

Anonym021
14.06.2016, 02:09
hmm.... hier gibts aber so einige "Wiederkäuer"... :D

net.krel
14.06.2016, 02:59
Das sind wir in Gewisser Weise "alle" :-) Jeder sein eigenes Heu im Mund ... mal so und mal so formuliert :-)

daVinnci
14.06.2016, 10:01
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

Sarandanon, ja, auch ich mag Goethe sehr, gehört er doch zu den "geistigen Titanen" und so freut es mich das Worte von JWvG
hohes Gewicht bei Dir haben. Sicherlich auch die folgenden:



Johann Wolfgang von Goethe

Gesang der Geister über den Wassern

Des Menschen Seele
gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es,
und wieder nieder
zur Erde muss es,
ewig wechselnd.

Strömt von der hohen,
Steilen Felswand
Der reine Strahl,
Dann stäubt er lieblich
In Wolkenwellen
Zum glatten Fels,
Und leicht empfangen
Wallt er verschleiernd,
Leisrauschend
Zur Tiefe nieder.

Ragen Klippen
Dem Sturz entgegen,
Schäumt er unmutig
Stufenweise
Zum Abgrund.

Im flachen Bette
Schleicht er das Wiesental hin,
Und in dem glatten See
Weiden ihr Antlitz
Alle Gestirne.

Wind ist der Welle
Lieblicher Buhler;
Wind mischt vom Grund aus
Schäumende Wogen.

Seele des Menschen,
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!

net.krel
14.06.2016, 10:13
"Wer sagt, im hochheiligen Sakrament der Eucharistie bleibe die Substanz von Brot und Wein zugleich mit dem Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus bestehen, und wer jene wunderbare und einzigartige Wandlung der ganzen Brotsubstanz in den Leib und der ganzen Weinsubstanz in das Blut leugnet, wobei nur Gestalten von Brot und Wein bleiben - diese Wandlung nennt die Kirche sehr treffend Wesensverwandlung (transsubstantiatio) -, der sei anáthema sit" [<-- == "der sei verflucht"]. (Die Allgemeine Kirchenversammlung zu Trient, Jahr 1555)

...


Ein "Schlangenzauber-Fluchspruch" nach dem anderen... durch die Konzilsgeschichte hindurch...

Erinnert "vom Klang" her auch alles sehr an die "mosaischen Gesetzgebungen... "

starangel
14.06.2016, 15:16
Ja, net.krel ist Dir auch schon aufgefallen, dass jene, welche das Sühneopfertoddogma predigen und sich dafür vehement stark machen, alle Abscheulichkeiten des Schlangenzauberers der sich als Gott der Hebräer ausgab, irgendwie versuchen zu rechtfertigen, verteidigen? Ausserhalb der Bibel ist Blutschmiererei auf gewisse, vorgegebene Körperteile mit Blut von einem Tier dem man hierführ den Kopf abgetrennt hat, Satanismus.....doch da dies in der Bibel als Priesterweihe angeordnet wurde ist es göttlich. :-(((( pfui teifel.

Also weshalb der Genuss der Frucht des Baumes zur Unterscheidung von Gut und Böse dermassen verteufelt wird.....Man könnte meinen, der Geist dessen der die Blutschmiererei als Priesterweihe, die Steinigungsgesetze und dergleich Greueltaten vorderte, hätte noch immer seine Anhänger " Fans " die sich gegen jene auflehnen welche erkannt haben, dass er ist, wie Jesus ihn treffend bezeichnet hat? Paulus hatte es damals gecheckt, dass es einst falsch war, die Gemeinde des wahren Gottes vernichten zu wollen. Er kannte dann, dass der Vater Jesus Christus ein Gott des Friedens, der Liebe und der Hoffnung war. Hey, da könnten noch einige hier von seiner Wandlung zu wahrer Gotterkenntnis lernen.

net.krel
14.06.2016, 15:57
Ja, net.krel ist Dir auch schon aufgefallen, dass jene, welche das Sühneopfertoddogma predigen und sich dafür vehement stark machen, alle Abscheulichkeiten des Schlangenzauberers der sich als Gott der Hebräer ausgab, irgendwie versuchen zu rechtfertigen, verteidigen?
Schon immer... schon immer SternenEngel.

Doppel-Mass-Maessig sich (natuerlich: zurecht) aber fuerchterlichst empoeren wenn heute noch zB im Iran bei Hardcore-Fundamentalisten aus exakt den gleichen Gruenden und Begruendungen (---> naemlich: 'es ist ja der Wille und das Gesetz [ihres] Gottes (<--- Bildes) '... ) ... gesteinigt wird wie damals zu AT Zeiten

Da verpueren sie dann ploetzlich alle "Empoerung"... sagen [korrekterweise dann] Sinngemaess 'es ist eine False-Bad-Black-Religion' wo so unmenschliche Verbrechen veruebt werden etc.. das funktioniert ploetzlich Vernunft, Verstand, Herz und Gewissen... da sind "diese Instrumente" dann ploetlzlich nicht mehr "boese" oder "irrig" oder "man koenne sich darauf ja nicht verlassen" etc...

Aber unsere Empoerung "der AT-Vergangenheit"... die verstehen sie nicht... da heists (Sinngeames) wir seien "Gotteslaesterlich" und "Gott-Ablehnend" bla stellen uns mit unseren Gewissen ueber Gott ... bla... wuerden "es" nicht "verstehen" ... sollen doch Gott nicht staendig verurteilen... bla... haben ja den HG nicht wie sie ... bla... wir wuerden Gott nicht kennen ... bla... wir wuerden auf "den Teufel" hoeren.... bla... weil wir es strikt ablehnen dass Gott jemals anwies andere Menschen zB zu steinigen... ... sie selbst aber... die daran glauben dass Gott anwies anderen Menschen zu steinigen... die hoeren natuerlich dabei auf Gott... 180°-logisch...

Also kann man sagen:

Wer in den (AT-)Steinigungen Gottes Anweisungen "liest" : Der hoert auf Gott.

Und wer sagt: Nein, Gott ist Liebe und wies/weist den Leuten keine Steinigungen an... weder zu AT noch zu heutigen-Iran Zeiten... weder im Vor-Christentum noch im Islam: Der hoert dann auf den Teufel...

:-/

Und exakt das ist der Grund warum ich jenen, seien es ihrer definition nach Christen, seien es Moslems... welche die Dinge derart schwer verdrehn ohne jegliche Einsichtigkeit (seis bewust, unbewust, oder weil sie ihre religioesen Satzungen dazu zwingen zB Bibel- oder Koran- oder Sharia-Fundametnalismus e) Standartmaessig gar nix glaub... und alles was sonst noch so gesagt wird angeblich ueber Gott strengster Pruefung unterliegt dann bei mir ... wer weis wo da noch alles solche 180° Verdrehung im Spiel dann ist...


Fuer mich macht es "rein vom Geist her" (<--- Betonung) keinen Unterschied ob ein zB Iran-Fundamentalisten-Moslem oder wer oder was (zb eine Theologie) auch immer vor mir steht mit dem Stein in der Hand und mir weis machen will dass sei nun/damals der Wille und das Gesetz Gottes...

Oder ob es ein (seiner selbstdefinition nach) Christ ist der mir weis machen will dass sei damals zu AT Zeiten der Wille und das Gesetz und die Anweisung Gottes gewesen...

Zu beiden waere und ist meine Antwort: NJET!!!




doch da dies in der Bibel als Priesterweihe angeordnet wurde ist es göttlich. :-((((
Doppeltes Mass.

Sunigol
14.06.2016, 16:19
Was für eine Phantasterei. Ihr glaubt dieses Zeug wirklich, ja? Ihr tut mir leid. Ernstgemeinter Rat: Macht mal ne Internet-Pause, ihr könnt mit dem, was ihr da ausgrabt, offensichtlich nicht umgehen.

starangel
14.06.2016, 16:40
Was für eine Phantasterei. Ihr glaubt dieses Zeug wirklich, ja? Ihr tut mir leid. Ernstgemeinter Rat: Macht mal ne Internet-Pause, ihr könnt mit dem, was ihr da ausgrabt, offensichtlich nicht umgehen.

Also wenn man Böses Gut nennt, dann ist in solchen wirklich der Heilige Geist noch nicht wirklich wirkend eingezogen. Der sucht sich nämlich die Tempel selber aus, in denen er sich wie "zuhause" fühlt. Also ich halte mich an Jesus Version von Gott, und die Verheissung wurde vollkommen erfüllt, dass man sich zu einem Kind des Lichts wandelt, mit Jesus Wohnung im Hause des Himmlischen Vaters nehmen kann, wenn man die unrein machenden Gedanken als störend für eine Beziehung mit dem Himmlischen Vater erkannt hat und ihnen keinen Raum mehr in sich gibt. Dir brauche ich ja nicht zu erklären, was fleischliches Denken und daraus resultierende gottfernes Handeln ist, das ja von Gott trennt. Wer noch solches tut, ist noch nicht aus jeglicher Sündenknechtschaft errettet. Solche konnte Gottes Geist noch nicht von der Macht der Finsternis, dem Bösen erlösen und in sein Licht holen.

Da kann man das Bekehrungsritual noch x-mal hinter sich bringen, zu einer Gottgemeinschaft führt -zumindest gemäss Jesus Christus seinem erstgezeugten Sohn von vielen Nachkömmlingen = aus Gott geborene Kinder- wer das Sündigen als trennend von Gott erkannt hat, Gott um Vergebung bittet (wie der Verlorene Sohn) und dann mit innerer Überzeugung die väterlichen Hausregeln selbstverständlich befolgt. Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer, sagte Johannes.

Warum hört oder liest man denn immer wieder von Gläubigen Christen, dass dies bis ans Lebensende unmöglich sei, man also das Sündigen nie vollkommen lassen könne? Einige bezeugen ja sogar, fast täglich die Vergebung Jesu zu benörtigen. Das ist doch gerade gegen die Lehren Jesus, Paulus, Jakobus und insbesondere Johannes. Alle lehren, dass Gott will, dass man aufhört dem Verführer zur Sünde zu gehorchen. Wie sonst soll die Macht des Bösen sich verringern, diejenige Gottes im Himmel sich vermehren, überhand nehmen? Wie sonst soll Jesus Evangelium vom Reich Gottes auf Erden vorangebracht werden?

lg starangel

Anonym021
14.06.2016, 16:44
@starangel und @net.krel
ihr seid konsequenterweise Veganer durch und durch?

sg, saved

net.krel
14.06.2016, 16:53
saved... ich wuerd dir mal empfehlen nachzudenken

net.krel
14.06.2016, 16:59
@Starangel.... das ist der gefuehlte 100. Versuch der kk's andere zum schweigen zu bringen...die (foren) "obrigkeit" tanzt nur diesmal nicht nach ihrer pfeife ... also muessen sie nun so vorgehen.... (gilt fuer das anwesende funditum aber genauso...ausser Ed... interessanterweise hat er noch nie nicht mal indirekt versucht den anderen zum schweigen zu bringen...) ...

einen zb als laecherlich darzustellen... gehoert da zum ueblichen Vorgehen... gutes beispiel grad.

Argumentativ ist da naemlich schon lang empty... also dann halt ueber diese schiene... so wars auch schon immer.

Anonym021
14.06.2016, 17:26
So weit hergeholt war das gar nicht, net.krel, denn ich kannte zu meiner Bioladenzeit einige,
die davon überzeugt waren und so lebten, und ich bin erstaunt, wenn es dir nicht bekannt sein sollte.
Man denke mal nur an Steiner, Anthroposophie usw.

Aber ok, du bist vermutlich kein Veganer..^^

Ich übrigens auch nicht katholisch - nie gewesen. Komme ehemals aus der Extrem-charismatischen Ecke.
Bin also durchaus in der Lage auch umzudenken, wenn es Sinn macht.. :-)

g, saved

Sarandanon
14.06.2016, 17:29
Sarandanon, ja, auch ich mag Goethe sehr, gehört er doch zu den "geistigen Titanen" und so freut es mich das Worte von JWvG
hohes Gewicht bei Dir haben. Sicherlich auch die folgenden:



Johann Wolfgang von Goethe

Gesang der Geister über den Wassern





In der Tat ein wunderschönes Werk des Meisters.

starangel
14.06.2016, 17:31
jetzt kommt die ganze Schlangenzauberei aus ihren Versteck raus... ihre schwarzen Peter schieben sie einen jetzt unter... nach traditioneller Art und Weise...

Das versuchten doch die Schriftgelehrten bei Jesus .....und auch später bei Paulus..... auch in gewisser Weise? Sie lauerten doch darauf, dass man etwas sagte oder tat, das man gegen sie hätte verwenden können.

starangel
14.06.2016, 18:02
Was für eine Phantasterei. Ihr glaubt dieses Zeug wirklich, ja? Ihr tut mir leid. Ernstgemeinter Rat: Macht mal ne Internet-Pause, ihr könnt mit dem, was ihr da ausgrabt, offensichtlich nicht umgehen.

Was heisst da Phantasterei? Das war -bevor Jesus mit seiner Aufklärungskampagne begann, wie Gott wirklich ist- rauhe abscheuliche Wirklichkeit. Was meinst Du mit diesem Zeug? Also die Priesterweihe hatte wirklich genau nach Vorschrift vonstatten zu gehen.

2.Mose 29.19 Desgleichen sollst du den andern Widder nehmen, und wenn Aaron und seine Söhne ihre Hände auf seinen Kopf gelegt haben, 20 sollst du ihn schächten und von seinem Blute nehmen und davon dem Aaron und seinen Söhnen auf das rechte Ohrläpplein tun und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; das Blut aber sollst du ringsumher auf den Altar sprengen. 21 Und sollst von dem Blut auf dem Altar und vom Salböl nehmen und den Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen, so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider dadurch geheiligt sein.

Du weisst sicher, dass Blut ausserhalb des Körpers kein Lebensquell mehr ist. Tieren den Hals aufschlitzen, nur um ritualmässig Körperteile mit Blut zu beschmieren als sogenannte Heiligung... empfinde ich als satanistisch und nicht als göttlich. Also wie gesagt, es gab noch mehr solche Anordnungen. Wie z.B. dass man einer Frau die Hand abhacken musste, wenn sie ihrem Gemahl der gewaltmässig attackiert wurde helfen wollte und den Angreifer im Schritt unsanft berührte.....na lies selber:

5. Mose 25. 11 Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft zu, daß sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, 12 so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht verschonen.

Nur noch kurz erwähnt, das ist keine Sura aus dem Koran sondern eindeutig und unmissverständlich aus den Büchern Mose.

lg starangel, Also ich kann gut damit umgehen, weil ich es so sehe wie es geschrieben steht. Kennst Du die Mose wirklich? Hast Du auch gelesen, dass der Herr Mose vor der überfiel und es so schien als ob er ihn töten wolle. Zumindest nahm dies Zippora so wahr. 2. Mose 4.24, falls Du nicht glaubst, dass auch solches in den Büchern Mose steht.



Und wenn man bedenkt wie kostbar die Gewänder (siehe oben) waren, dann fragt man sich, was für ein Waschmittel die hatten um die Blut- und Fettflecken daranach zu entfernen.....sorry, aber Jesus machte keinen solchen widersprüchlichen, ja gottfernen Aufwand. Wer zu ihm gehören will, hat seine Lehren zu befolgen. Er sagte ja zu seinen Jüngern: Folge mir nach. Egal wie sie angezogen waren.

net.krel
14.06.2016, 19:11
Das versuchten doch die Schriftgelehrten bei Jesus .....und auch später bei Paulus..... auch in gewisser Weise? Sie lauerten doch darauf, dass man etwas sagte oder tat, das man gegen sie hätte verwenden können.

Genau... das meinte ich auch. Das Haar in der Suppe bei den anderen rausfischen aber den eigenen Balken nich sehn...

net.krel
14.06.2016, 19:15
2.Mose 29.19 Desgleichen sollst du den andern Widder nehmen, und wenn Aaron und seine Söhne ihre Hände auf seinen Kopf gelegt haben, 20 sollst du ihn schächten und von seinem Blute nehmen und davon dem Aaron und seinen Söhnen auf das rechte Ohrläpplein tun und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; das Blut aber sollst du ringsumher auf den Altar sprengen. 21 Und sollst von dem Blut auf dem Altar und vom Salböl nehmen und den Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen, so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider dadurch geheiligt sein. .

...

Tridentinisches Konzil, 1555: "Wer sagt, im wunderbaren Sakrament der Eucharistie sei nach vollzogener Weihe nicht der Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus, sondern nur beim Gebrauch, wenn es genossen wird, nicht aber vorher und nachher, und in den geweihten Hostien oder Brotteilchen, die nach der Kommunion aufbewahrt werden oder übrig bleiben, bleibe aber nicht der wahre Leib des Herrn zurück,... anáthema sit."

...

Gleiche "Tonlage" und "akademischer Detail-Firlefanz" ...

Sunigol
14.06.2016, 22:14
Was heisst da Phantasterei? Das war -bevor Jesus mit seiner Aufklärungskampagne begann
Eben. Alles ganz kalter Kaffee, mindestens 2000 Jahre her, Mose sogar noch wesentlich länger.


Also die Priesterweihe hatte wirklich genau nach Vorschrift vonstatten zu gehen.
Ja. Toll. Ich kann dir versichern, dass römische und altkatholische Priesterweihen ohne Blut ablaufen. Geradezu vegan. Und abgehackte Hände liegen bei uns auch nicht offen herum. Also, was soll das ganze Geschrei?

ed
15.06.2016, 07:28
Kennst Du die Mose wirklich? Hast Du auch gelesen, dass der Herr Mose vor der überfiel und es so schien als ob er ihn töten wolle.

Und warum? Weil Moses den Bund, den Gott mit Abraham schloß, mißachtet hat.

9 Und Gott sprach zu Abraham: Und du, du sollst meinen Bund halten, du und deine Nachkommen nach dir, durch ihre Generationen!
10 Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: Alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden;
11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.
12 Im Alter von acht Tagen soll alles, was männlich ist, bei euch beschnitten werden, durch eure Generationen, der im Haus geborene und der von irgendeinem Fremden für Geld gekaufte Sklave, der nicht von deiner Nachkommenschaft ist;
13 beschnitten werden muss, der in deinem Haus geborene und der für dein Geld gekaufte Sklave! Und mein Bund an eurem Fleisch soll ein ewiger Bund sein.
14 Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund hat er ungültig gemacht! (Gen. 17)

Und bei Mose findet sich ein unbeschnittener Sohn.
Solange Moses bei den Midianitern wohnte, war das kein großes Problem.
Nun aber sollte Moses das Volk Gottes anführen. Und da dufte bei ihm kein Makel sein.

Warscheinlich war die Frau dafür verantwortlich, daß ihr Sohn nicht beschnitten war. Denn sie erkennt sofort die Lage, und handelt.

Anonym021
15.06.2016, 09:16
... Kennst Du die Mose wirklich? Hast Du auch gelesen, dass der Herr Mose vor der überfiel und es so schien als ob er ihn töten wolle. Zumindest nahm dies Zippora so wahr. 2. Mose 4.24, falls Du nicht glaubst, dass auch solches in den Büchern Mose steht.

Das fragtest du mich, Sunigol, Ed.... ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Du scheinst wirklich der Ansicht zu sein, dass du allein die Bibel kennst... :-))

Gott hätte Mose getötet, wenn er gewollt hätte, meinst du nicht??

Wie Ed schon schrieb, hing es mit dem Gebot der Beschneidung zusammen, so dass Gott ihn verwarnt hat!
Aber du weißt soo gut über alles Bescheid, hm..

sg, saved

starangel
15.06.2016, 10:41
Liebe saved......Niemand hat Gott je gesehen, bezeugt Jesus Christus. Und Zippora sah, wie jener HERR ihren Mann Mose überfiel und es schien als wolle er ihn töten.

Also. liebe saved konnte dieser HERR ja sowies keineswegs Gott (zumindest nicht der Vater im Himmel) sein, so Du Jesus Christus Worten wirklich die notwendige Aufmerksam widmest, die es erfordert um mit ihm aus der Finsternis ins Licht Gottes zu gelangen.

Unter Verwarnung verstehe ich etwas anderes. Da geht man hin und sagt.....Ich sehe, dass Du Deinen Sohn noch nicht beschnitten hast.....hole das raschmöglichst nach. Doch beim Gott der Hebräer ging es erbarmungslos zu und her.

OOPS, bei Jesus von Nazareth zählt diese Beschneidung sowieso nicht mehr als Bund zwischen Gott und Mensch. Jesus besiegelte den NEUEN BUND mit Wein und Brot, schon vergessen? Für Christen war und ist somit die Beschneidung nicht von Bedeutung.

Da nahm Zippora einen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut und rührte ihm seine Füße an und sprach: Du bist mir ein Blutbräutigam. 2. Mose 4.25, darauf lies der HERR ab von Mose. (nochmals Jesus Worte: Niemand hat Gott je gesehen!!)

lg starangel (ahnte ich doch, dass man Moses Oberhaupt immer in Schutz nimmt und sein teuflisches Handeln nicht zu erkennen scheint, stets verteidigt, schönredet etc.)

Anonym021
15.06.2016, 11:05
Wer sagt denn, dass Gott zu sehen war???
Du bist schon lustig, wirklich...

Und komisch - Zippora wusste genau, was zu tun war/ was Gott meinte.

Träum weiter, starangel....

starangel
15.06.2016, 12:02
Wer sagt denn, dass Gott zu sehen war???
Du bist schon lustig, wirklich...

Und komisch - Zippora wusste genau, was zu tun war/ was Gott meinte.

Träum weiter, starangel....

Bei der Herberge kam der Herr ihnen entgegen.....Und als er unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten. 2. Mose 4.24

Hast du schon mal gesehen, dass etwas Unsichtbares dir entgegenkam, das Dein Begleiter auch sah? Zippora nahm an, dass der blutrünstige und mordlustige HERR wollte, das jemand verletzt wird, damit er von ihrem Mann losliess.

saved.....so bleibt da Objektivität?

Anonym021
15.06.2016, 13:35
Hast du schon mal gesehen, dass etwas Unsichtbares dir entgegenkam, das Dein Begleiter auch sah?

Wo steht das starangel???

ed
15.06.2016, 15:30
Niemand hat Gott je gesehen, bezeugt Jesus Christus. Und Zippora sah, wie jener HERR ihren Mann Mose überfiel und es schien als wolle er ihn töten.

Es war ein Engel.

20 Der Herr sagte: »Ich verspreche euch, ich werde einen Engel vor euch hersenden, der euch unterwegs beschützt und euch sicher in das Land bringt, das ich für euch bestimmt habe.
21 Haltet euch genau an seine Weisungen! Wenn ihr euch gegen ihn auflehnt, wird er euch das nicht vergeben, denn in seiner Person bin ich selbst mitten unter euch.
22 Wenn ihr ihm aufs Wort gehorcht und alles tut, was ich euch durch ihn sage, werde ich eure Feinde niederwerfen und jeden in die Enge treiben, der euch bedrängt.
23 Mein Engel geht vor euch her und bringt euch in das Land der Amoriter, Hetiter, Perisiter, Kanaaniter, Hiwiter und Jebusiter. Ich werde alle diese Völker vernichten. (Ex. 23)

Es waren immer und überall Engel. Und Jakob wußte das:

15 Und er segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gelebt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag,
16 der Engel, der mich von allem Übel erlöst hat, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich vermehren zu einer Menge mitten im Land! (Gen. 48)

Und alle Juden wußten das:

30 Und nach vierzig Jahren erschien ihm in der Wüste am Berge Sinai ein Engel in einer Feuerflamme im Dornbusch.
38 Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste stand zwischen dem Engel, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai, und unsern Vätern. (Apg. 7)

Hier bist du hoffnungslos zurückgeblieben.

ed
15.06.2016, 15:52
Niemand hat Gott je gesehen, bezeugt Jesus Christus.

Das bezeugt nicht Jesus, sondern Johannes und Paulus.


Unter Verwarnung verstehe ich etwas anderes. Da geht man hin und sagt.....

Es wurde gesagt. Zu Abraham. Und Mose wußte das.


Ich sehe, dass Du Deinen Sohn noch nicht beschnitten hast.....hole das raschmöglichst nach.

Kindergarten der verhätschelten Blagen.


Doch beim Gott der Hebräer ging es erbarmungslos zu und her.

Bei Jesus geht es noch erbarmungloser zu:

1 Ein Mann aber mit Namen Hananias, mit Saphira, seiner Frau, verkaufte ein Gut
2 und schaffte von dem Kaufpreis beiseite, wovon auch die Frau wusste; und er brachte einen Teil und legte ihn nieder zu den Füßen der Apostel.
3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
4 Blieb es nicht dein, wenn es unverkauft blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Verfügung? Warum hast du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott.
5 Als aber Hananias diese Worte hörte, fiel er hin und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die es hörten.
6 Die jungen Männer aber standen auf, hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn.
7 Es geschah aber nach Verlauf von etwa drei Stunden, dass seine Frau hereinkam, ohne zu wissen, was geschehen war.
8 Petrus aber antwortete ihr: Sag mir, ob ihr für so viel das Feld verkauft habt? Sie aber sprach: Ja, für so viel.
9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind an der Tür, und sie werden dich hinaustragen.
10 Sie fiel aber sofort zu seinen Füßen nieder und verschied. Und als die jungen Männer hereinkamen, fanden sie sie tot; und sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Mann.
11 Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, welche dies hörten. (Apg. 5)


bei Jesus von Nazareth zählt diese Beschneidung sowieso nicht mehr als Bund zwischen Gott und Mensch.

21 Und als acht Tage vollendet waren, dass man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterleib empfangen wurde.
22 Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses vollendet waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen
23 - wie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: "Alle männliche Erstgeburt soll dem Herrn heilig heißen" -
24 und ein Schlachtopfer zu geben nach dem, was im Gesetz des Herrn gesagt ist: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben. (Lk. 2)


Jesus besiegelte den NEUEN BUND mit Wein und Brot, schon vergessen?

Mit seinem Blut und seinem Leib, an die du nicht glaubst.


Für Christen war und ist somit die Beschneidung nicht von Bedeutung.

Im geistigen, übertragenen Sinne, schon.

11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschehen ist, sondern im Ausziehen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung des Christus,
12 mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mit auferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.
13 Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen und in dem Unbeschnittensein eures Fleisches, hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat. (Kol. 2)


ahnte ich doch, dass man Moses Oberhaupt immer in Schutz nimmt und sein teuflisches Handeln nicht zu erkennen scheint, stets verteidigt, schönredet etc.

Wogegen du alles lästerst, verleumdest und schlecht machst. Was zeigt, was in deinem Herzen wohnt.

19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzuch, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;
20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen ... (Mt. 15)

Anonym021
15.06.2016, 16:17
Ich sehe, dass Du Deinen Sohn noch nicht beschnitten hast.....hole das raschmöglichst nach.

Kindergarten der verhätschelten Blagen.


Auch, wenn du es wieder sehr drastisch ausdrückst, Ed, sowas in der Art dachte ich auch..^^
Die Gebote waren ja klar, und wie will der Herr jemanden senden, seinen Auftrag zu erfüllen, der seine Gebote missachtet..

Und "sogar" Zippora wusste davon und konnte dementsprechend reagieren.

sg, saved

starangel
15.06.2016, 18:38
Wo steht das starangel???

Wie bereits geschrieben, ab 2.Mose 4.24. Und wenn steht der HERR kam ihm entgegen und wollte ihn töten, dann steht nicht ein Engel oder der Engel des Herrn, wie Ed ja textreich eine biblische Wahrheit nach seinem Gutdünken umdeuten wollte.

Anonym021
15.06.2016, 19:36
Kurz und gut: Weder du noch ich können Gott vollkommen erfassen. Dass Gott Mose entgegenkam und Zippora sah, dass Mose angegriffen wurde, sagt uns nicht, dass Gott zwangsläufig in Gestalt zu sehen war. Gott passt in keine Schublade...

sg, saved

starangel
15.06.2016, 20:47
Kurz und gut: Weder du noch ich können Gott vollkommen erfassen. Dass Gott Mose entgegenkam und Zippora sah, dass Mose angegriffen wurde, sagt uns nicht, dass Gott zwangsläufig in Gestalt zu sehen war. Gott passt in keine Schublade...

sg, saved

Oh, aber der HERR kam Mose entgegen.....wenn dir jemand entgegen kommt und dich überfällt und dich umbringen will...dann ist das eine Gestalt, ein Mann...der auch von Zippora gesehen wurde...so wie vor der Hütte diese Gestalt Mose gegenüberstand und sie miteinander redeten wie ein Freund mit einem andern 2. Mose 33.11..

Ich richte meinen Gottesglauben nun mal halt ganz und gar, also vollkommen auf denjenigen aus, der uns durch Jesus Christus offenbart wurde. Nur mit diesem bin ich eine Gemeinschaft eingegangen und nicht mit sowohl als auch. Gott im Himmel ist weder ein Mörder noch ein Unheilwunderzauberer, und gar nicht ein Herzverstocker um das gesamte Greuelsortiment präsentieren zu können....

Gott ist Liebe, liebe saved und wenn du Jesus wirklich glaubst, dann hoffentlich auch, dass er allein den Vater kannte und dieser durch Jesus Heilung wirkte und Friedfertigkeit lehrte und vorlebte...

Anonym021
15.06.2016, 23:42
Ich richte meinen Gottesglauben nun mal halt ganz und gar, also vollkommen auf denjenigen aus, der uns durch Jesus Christus offenbart wurde.....

Gott ist Liebe, liebe saved und wenn du Jesus wirklich glaubst, dann hoffentlich auch......

So, stop mal, starangel...
Glaub du gerne, was du möchtest, von mir aus auch, dass du "den richtigen Glauben" hast.
Aber schieb mir nicht etwas unter von wegen "wenn du richtig glaubst", ok...
Wenn du Glauben hinterfragen willst, fang am Besten gleich bei dir an.
Deine Sonderlehre treibt immer seltsamere Blüten und grenzt nicht selten an Selbstverliebtheit.

Das Thema "von Angesicht zu Angesicht" hatten wir auch schon:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/von%20angesicht%20zu%20angesicht.php


sg, saved

net.krel
16.06.2016, 06:46
Euren Dialog (neutral) beobachtet... und ebenso neutral grad mein Kommentar dazu... ist man quasi nun an ein "Patt" angelangt... wo es also ganz darauf ankommt wie der Leser eine bestimmten Vers in der Bibel interpertiert... Eben: Wurde "der Herr" nun "gesehen" oder nicht...

Fremdrefernzierungen auf andere Pro oder Contra Interpretationen fuehren da ja nur zu einer Art "stellvertreter Diskusion"... denn es gibt genuegend andere Ansichten die wiederum die andere Interpretation erklaeren und bestetigen... also nach wie vor noch "Patt".

Also entscheidet auch im Bibelundamentlismus (= Alles ist irrtumslos wahres Wort Gottes in der Bibel)

"immer" oder zumindest anentscheidenden Stellen immer die eigene Leseart...

Welche wiederum unweigerlich gekoppelt ist "am ganzen Menschen" und seiner Naehe zu Gott...

Sprich: Die "versprochene Sicherheit" des Bibelfundamentalismus ist auch hier massgeblich davon abhaengig... von Menschen... von seinem ganzen Denken... von seiner Naehe zu Gott... und und und....

Nur darf man dabei, find ich zumidnest, nicht in die Falle des Schwarz/Weis Denkens tappen... ich meine: Nur weil man an einer (am Ende des Rattenschwanzes angekommenen ) Bibelstelle unterschiedlich/Widerspruechlich interpretiert.... und selbst wenn man falsch interpertiert... heist das ja noch lange nicht dass man nun komplett falsch an Jesus oder Gott glaubt... zumindest aus meiner Sicht...

Der Glaube ist ja nicht nur von "einem Aspekt" abhaengig...

zB glaubt ja Saved ebenso an die Liebe Gottes wie wir... und wir ebenso wie Saved.... Und wer weis wieviel Gemeinsamkeiten noch vorhanden sind im Glauben...

Mit den Steinigungen ob Gott-Gewollt Ja/Nein... kommt man, nach all dem was ja bischer schon geschrieben wurde... auf keinen Gruenen Zweig mehr denk ich. Wuerde mich zunnindest sehr wundern...

Nur soviel: Wer nicht daran glaubt dass Gott diese Anwies... der ist aber Gott im Glauben im Gesamten sicherlich nicht fern oder wuerde "falsch Glauben" etc ...

Und ueber meinen Schatten gesprungen (im sinne davon, es auch mit nur einen einzigen Gedanken auch nur ansatzweise zu erwaegen dass Gott jemals Steinigungen befahl) ---> Gott wird sicherlich niemand abweisen nur weil man jetzt nicht daran glaubte dass er damals [angeblich :-) ] Steinigungen befahl... und falls doch --> dann waern wir eh alle verloren falls Gott einem deshalb nun Abweisen wuerde auf ewig.... keiner ist Irrtumslos ja....

Aber ebenso glaub ich auch nicht daran dass Gott einem auf ewig Abweisen wuerde wenn sich die heutigen Pro-AT-Gottes-EX-Gesetz-Steinigungs-Glaubigen nunmal diesbzgl. irren... zB aufgrund des Bibelfundaamentlismus der sie dazu in gewisser Weise "zwang" daran zu glauben dass dies damals so [angeblich] von Gott angewiesen wurde wies in den Moses Schriften nunmal drinn steht...

Was haltet ihr von diesen imho guten Kompromiss? Immerhin heist es ja auch im NT Sinngemaes: Vor Gott sind wir alle gleich. Er guckt nicht "auf die Person" sondern in des Menschens Herz und den daraus entandenen Taten zum ewigen Leben am Tag(en) des gerechten Gericht Gottes (Ro 2)

ed
16.06.2016, 07:52
Euren Dialog (neutral) beobachtet... und ebenso neutral grad mein Kommentar dazu... ist man quasi nun an ein "Patt" angelangt... wo es also ganz darauf ankommt wie der Leser eine bestimmten Vers in der Bibel interpertiert... Eben: Wurde "der Herr" nun "gesehen" oder nicht...

Wenn man den russischen (oder auch egal welchen) Botschafter sieht, sieht man Russland, oder nicht? Schießlich presentiert er sein Land.
Und "Engel" heißt "Bote". Jeder Engel presentiert Gott. Daher ist es gleich, sagt man "Engel", oder "Herr".
Vor allem wenn es dierekt steht, daß der Name Gottes auf dem Engel sei. Das heißt, der Engel hat die Vollmach, zu sprechen und zu handeln als wäre er Gott.

Nur wer Wortklauberei betreiben will, weigert sich das zu sehen.


Mit den Steinigungen ob Gott-Gewollt Ja/Nein... kommt man, nach all dem was ja bischer schon geschrieben wurde... auf keinen Gruenen Zweig mehr denk ich. Wuerde mich zunnindest sehr wundern...

Nur soviel: Wer nicht daran glaubt dass Gott diese Anwies... der ist aber Gott im Glauben im Gesamten sicherlich nicht fern oder wuerde "falsch Glauben" etc ...

Hier habe ich ein Video mit einer Predigt von Josef Prince (der mir empfohlen wurde). Da spricht er Sachen an, die ich noch nicht wußte, b.z.w. die mir noch nicht aufgefallen waren.http://www.youtube.com/watch?v=gPLHFQhNrws
So wird das NT aus dem AT abgeleitet.

Anonym021
16.06.2016, 09:13
Oops Ed, über deine Videoempfehlungen muss ich immer wieder staunen...
Ob das die selbsternannte Lebensberaterin war, oder jetzt hier..
Schon das Intro - perfekt inziniert, reißerisch und sensationsträchtig - hat mich "umgehauen"
Von jubelnden, ihn verehrenden Menschenmassen und aufwühlender, gefühlszentrierter musikalischer "Untermalung" zu schweigen.

Hier mal ein Link, den ich gerade bei der Gelegenheit fand. Wird inhaltlich vielen bekannt sein, aber man kann nicht genug davor warnen.
In den 1990ern bin ich voll in diese Bewegung hineingeraten, kann dem Bericht/ Erleben fast 1:1 zustimmen.
Vielleicht gut, dass das Thema somit abgeschnitten wird, denn dies ist der Hauptgrund, weshalb ich so bin und reagiere, wie ich es tue.
Vielleicht für manchen hier hilfreich zu wissen... :-)

Bis hierhin, meine Zeit zum Schreiben hält sich in Grenzen - ist auch gut so..^^

http://www.amazing-discoveries.org/bibliothek-artikel/die-charismatische-bewegung-auferstehung-des-urchristentums-oder-spiel-mit-fremdem-feuer


Segenswünsche
saved

net.krel
16.06.2016, 09:35
Vor allem wenn es dierekt steht, daß der Name Gottes auf dem Engel sei. Das heißt, der Engel hat die Vollmach, zu sprechen und zu handeln als wäre er Gott.

Nur wer Wortklauberei betreiben will, weigert sich das zu sehen.

Ed... Du weist ja wie ich das AT seh... als Apokryph.
Also ich glaub da generell an gar nichts was da drin steht ausser es ist im Einklang mit der Liebe und Gnade und Vernunft und dem Frieden und der Gerechtigkeit Gottes... oder von mir aus gerne die jeweiligen Interpretationen der einzelnen Kapitel... das lass ich mir auch noch eingehen... aber das muss klar und deutlich zumindest bei mir dann erkenntlich sein... ohne jeglichen Zweifel...

Bzgl. dem Video:
Die Musik am Anfang war echt sehr schoen... ich mag die Asiaten sehr.

Aber dieser Prediger.... und dann auch noch gleich startete mit: "Jesus ist das Ende des Gesetzes" usw. dann die ganze Zeit... da hab ich dann erstma wieder aus gemacht Ed.

Immerhin kam ja Jesus eben gerade nicht um das [wahre] [Gerechte] Gesetz Gottes aufzuheben... sondern, mitunter, um das mosaische abzuschaffen... die Grausamen und Opfergesetze vor allem... Paulus sagte ja auch (Sinngemaess, Ro 3) Wie? schaffen wir das gerechte Gesetz Gottes durch unseren Glauben etwa ab? Nein... im Gegenteil: sondern wir richten es auf...

Ich unterscheide ja zwischen dem was Jesus als "das Gesetz" Gottes lehrte und dem "mosaischen Gesetz" aus dem AT... und die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.... und das wahre Gesetz Gottes wieder "aufgestellt" <--- also bestaetigt ...

und das ist, nach meiner Leseart, Karma=Saat und Ernte. Mt 7.

Und das Gebot lautet (ja auch nur logischerweise) die Liebe und die Goldene Lebensregel. Daran haengt alles und ergibt sich alles weitere dann... zumindest wenn es nach Jesus geht.

Da muss man also immer gut aufpassen von welchem Gesetz da die Rede also immer ist... sonst kommts da noch zu Verwechslungen und am Ende meint man Gottes Gerechtigkeit-Gesetz waer durch Jesus auch noch aufgehoben worden... was ja nicht der Fall war... vielmehr bestaetigten Jesus u. Co es.

Oder noch fataler... man meint, Jesus haette auch nur ein Jota von all den grausamen mosaischen Gesetzen gemeint/anerkannt geschweige denn aktzeptiert oder gar "erfuellt"... Nein... sicherlich nicht.

Sonst waer Jesus ja, grad als Suendloser, der erste gewesen der den Stein da auf sie geworfen haette... aber er verurteilte-eben-nicht... so wie Gott sein Vater ja selbst auch nicht-verurteilt. Er belehrte sie und lies sie dann ihres weiteren Weges gehen... immerhin traegt ja jeder die Verantwortung fuer alles was er tut selbst ... und nicht stellvertretend wer anderes...

...


Ganz am Anfang des Videos kamen mir sofort die Gedanken in den Kopf ... die auch saved ansprach... und zwar ziemlich deutlich.

Also das nur mein Kommentar dazu.

ed
16.06.2016, 11:46
Oops Ed, über deine Videoempfehlungen muss ich immer wieder staunen...
Ob das die selbsternannte Lebensberaterin war, oder jetzt hier..
Schon das Intro - perfekt inziniert, reißerisch und sensationsträchtig - hat mich "umgehauen"
Von jubelnden, ihn verehrenden Menschenmassen und aufwühlender, gefühlszentrierter musikalischer "Untermalung" zu schweigen.

Das ist der Unterschied zwischen uns. Du achtest mehr auf die Kulisse, ich dagegen auf das Stück.
Dieser Kulisse stehe ich skeptisch gegenüber. Aber im Stück gefällt mir, wie er die Bibel anwendet. Wie auch bei Beyless Conley, der übrigens auch ein Charismatiker ist.
Ich wußte z.B. nicht (es war mir nicht aufgefallen) daß Jesus zur Zeit des Morgenopfers gekreuzigt wurde, und zur Zeit des Abendopfers gestorben war.
Auf solche Details achte ich.

ed
16.06.2016, 12:13
Immerhin kam ja Jesus eben gerade nicht um das [wahre] [Gerechte] Gesetz Gottes aufzuheben... sondern, mitunter, um das mosaische abzuschaffen... die Grausamen und Opfergesetze vor allem... Paulus sagte ja auch (Sinngemaess, Ro 3) Wie? schaffen wir das gerechte Gesetz Gottes durch unseren Glauben etwa ab? Nein... im Gegenteil: sondern wir richten es auf...

Da Gott im Voraus wußte, daß, und wie Jesus getötet wird, gab er das Gesetz, mit den Opfergeboten, als Hinweis darauf.
Darum sagte Jesus, daß er gekommen sei das Gesetz zu erfüllen.
Und Paulus schreibt, daß wir durch den Glauben das Gesetz aufrichten. Und zwar als ein Hinweis auf Jesus.


Ich unterscheide ja zwischen dem was Jesus als "das Gesetz" Gottes lehrte und dem "mosaischen Gesetz" aus dem AT... und die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.... und das wahre Gesetz Gottes wieder "aufgestellt" <--- also bestaetigt ...

Hast du das von den Adventisten?

Anonym021
16.06.2016, 12:48
Hallo Ed, du hast Recht, ich bin unbewusst vorwiegend auf die "Kulisse" eingegangen, denke aber gerade selbst, dass es insofern konform ist, als dass in solchen Veranstaltungen und Gemeindeausrichtungen meist auch alles an der Oberfläche bleibt. Da sind Teilwahrheiten, die den Zuschauer staunen und aufhorchen lassen, aber auch viel fernab von dem Wort Gottes. Vieles ist praktisch dargestellt, scheinbar gut auf das persönliche Leben anzuwenden, aber eben durch diese "Nähe" in der man sich als Mensch wiederfindet und persönlich angesprochen fühlt, besonders "gefährlich" und eingängig. Eine mehr oder weniger psychologische Geschichte mit der die Menschen mMn geködert werden.

Schaut man dann wirklich hinter die Kulissen, bzw. auf den Inhalt der Lehre, landet man beim Wohlstands- und Wohlfühlevsngelium, das besagt, dass der Mensch reich und gesund sein kann, ja soll, wenn er es nur genug propagiert und glaubt, was dann impliziert, dass du nicht genug glaubst, oder sonst etwas nicht mit dir stimmt, wenn das Gegenteil der Fall ist. Mit Gottes Wort hat es nur scheinbar und sekundär etwas zu tun....

Die hillsongartige Lobpreispraxis, die selbst- und massen-hynoseartig funktioniert und die meist "gewaltige" Gestik und Mimik der Sprecher tun ihr übriges...

Meine ganz persönliche Meinung (und jahrzehntelange einschlägige Erfahrung).
Einige der Gnakis haben übrigens die "Restausläufer" dieser Phase noch mitbekommen.

sg, saved

net.krel
16.06.2016, 13:45
Die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.

Hast du das von den Adventisten?
Einfach die Realitaet angucken Ed... Mit und nach Jesus waren sie "weg"... Keine Bedeutung mehr in allen Christentumen.... keiner Steinigte mehr Eherbrecher und keiner opferte Tiere mehr zur Suendenvergebung... keine Beschneidungen mehr.... bis zum heutigen Tag. Weg. Abgeschafft.

ed
16.06.2016, 15:12
Schaut man dann wirklich hinter die Kulissen, bzw. auf den Inhalt der Lehre, landet man beim Wohlstands- und Wohlfühlevsngelium, das besagt, dass der Mensch reich und gesund sein kann, ja soll, wenn er es nur genug propagiert und glaubt, was dann impliziert, dass du nicht genug glaubst, oder sonst etwas nicht mit dir stimmt, wenn das Gegenteil der Fall ist. Mit Gottes Wort hat es nur scheinbar und sekundär etwas zu tun....

Das Hauptproblem aber liegt, m. E. n., im mangelhaften Verständnis der Wiedergeburt. Die der Bibel nach in der Teilhabe an der Auferstehung Jesu Christi besteht. Und das muß man wissen.
Es wird aber eine gefühlsmäßige, an die Bekehrung angekoppelte, "Widergeburt" gepredigt.
So bleibt der Mensch, juristisch gesehen, ein Sünder. Versucht aber heilig zu leben. Und sich Sachen anzueignen, die ihm gar nicht zustehen.
Bei manchen bleibt es noch im Rahmen der Vernunft. Bei anderen aber kommt es zu Formen, denen man nichts positives abgewinnen kann.
Wenn Sünder hartnäckig einen Geist rufen, dann kommt einer. Aber welcher?
http://www.youtube.com/watch?v=GjSCeoP-3QE

ed
16.06.2016, 15:19
Die mosaischen Gesetze wurden allesamt und ordenlich abgeschaft von Jesus und Co.

Natürlich! Weil es so von Gott vorgesehen war.
Aber nur für die, die Jesu Tod und Auferstehung teilhaftig wurden.

Digido
16.06.2016, 16:31
Ich wußte z.B. nicht (es war mir nicht aufgefallen) daß Jesus zur Zeit des Morgenopfers gekreuzigt wurde, und zur Zeit des Abendopfers gestorben war.
Auf solche Details achte ich.

Das ist zwar interessant. Aber muss man das wissen? - Außerdem scheinen mir die Schlussfolgerungen des Predigers weit hergeholt, wenn nicht sogar falsch. Gott erhört nur Gebete zu bestimmten Zeiten? Sogar Elia war dem unterworfen?

LG,
Digido

ed
16.06.2016, 18:14
Das ist zwar interessant. Aber muss man das wissen?

Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.


Außerdem scheinen mir die Schlussfolgerungen des Predigers weit hergeholt, wenn nicht sogar falsch. Gott erhört nur Gebete zu bestimmten Zeiten? Sogar Elia war dem unterworfen?

Auch Daniel:

20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, hinlegte -
21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war.
22 Und er wusste Bescheid, redete mit mir und sagte: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren. (Dan. 9)

Anonym021
16.06.2016, 19:32
&stups @starangel, es tut mir leid, ich habe mich im Ton vergriffen,
bitte entschuldige..

Segenswünsche
saved

Digido
16.06.2016, 21:05
Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.



Auch Daniel:

20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, hinlegte -
21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war.
22 Und er wusste Bescheid, redete mit mir und sagte: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, um dich Verständnis zu lehren. (Dan. 9)

Auch das, wozu dergleichen Wissen? Befähigt es zu etwas?

LG,
Digido

ed
16.06.2016, 22:41
Auch das, wozu dergleichen Wissen?

Daß Gott sich damals an das Gesetz hielt. Was er sicherlich nicht getan hätte, wenn es nicht von ihm wäre.

net.krel
17.06.2016, 00:18
Wenn man den wahren Sinn des Gesetzes verstehen will.

"Einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach:

Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

(Mt 22)

"Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.

Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? [...]

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Gehet ein durch die[se] enge Pforte."

(Mt 7)

...

Der wahre Sinn des Gesetzes... und das Eingehen, durch die enge Pforte, in das Himmelreich.... so wie es Jesus lehrte. Und nicht so, wies der Schriftgelehrte aus dem Video lehrte, Zitat: "Jesus ist das Ende des Gesetzes"...

Der hat das wahre Gesetz von dem Jesus sprach vom Sinn her nur nicht verstanden...

ed
17.06.2016, 07:10
"Einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach:

Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

(Mt 22)

Eben. In diesen zwei Geboten ist das ganze Gesetz, mit seinen Opfer- und Steinigungsgeboten, enthalten.


Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. (Mt. 7)

Und wiederum, darin besteht das ganze Gesetz, mit seinen Opfer- und Steinigungsgeboten.


Der wahre Sinn des Gesetzes...

... war auf Christus hinzuweisen. Der die Erfüllung des Gesetzes war.


so wie es Jesus lehrte. Und nicht so, wies der Schriftgelehrte aus dem Video lehrte, Zitat: "Jesus ist das Ende des Gesetzes"...

Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.


Der hat das wahre Gesetz von dem Jesus sprach vom Sinn her nur nicht verstanden...

Du verstehst es nicht. Die Bergpredigt steht weit über dem Gesetz.

Mt 5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird,
wird dem Gericht verfallen sein.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen
sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! {Ein Ausdruck der Verachtung: Tor, Taugenichts}
dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! {O. Verrückter; auch: Gottloser} der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Mt 5,27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen.
Mt 5,28 Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.

Wer nach der Lehre Jesu lebt, der braucht das Gesetz nicht.

Digido
17.06.2016, 07:46
Daß Gott sich damals an das Gesetz hielt. Was er sicherlich nicht getan hätte, wenn es nicht von ihm wäre.

Na und? Da hat er es eben gemacht. Aber, was nutzt es Dir?
(Übrigens, Gott hält sich niemals an ein Gesetz, denn dann wäre ja das Gesetz Gott, und nicht er selbst. Also alles Unsinn, was die Unerleuchteten verzapfen.)

LG,
Digido

net.krel
17.06.2016, 08:05
Immer wieder aufs neue schoen.

1838 1839 1840

...


Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit
Abermals aus dem Kontext gerissen. Denn hier meinte Paulus das "Gesetz Moses".... aber nicht die Gerechtigkeit des Gesetz Gottes an was ja das Opfertum (damals ja schon) eben nicht glaubte... bis zum heutigen Tag.

Ro 10,4-5: 'Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. Mose nämlich schreibt von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt [...]'

Das moasaische Gesetz hat mit Jesus Lehren natuerlich schon ein Ende gefunden... aber sicherlich nicht die wahre Gerechtigkeit des Gesetz Gottes wie sie Jesus (Mt 7 ganzes Kapitel) beschrieb. Und durch die Beruecksichtung dessen im eigenen Leben man somit durch die enge Pforte eingeht in das Himmelreich.

Aber man muss natuerlich schon auch zuerst daran glauben... denn wer an die von Jesus gelehrte Gerechtigkeit aus dem [wahren] [nur gerechten] Gesetz Gottes erst gar nicht glaubt... wie will er mit Hilfe dessen dann jemals durch die enge Pforte in das Himmelreich eingehen?

...

Ro 10, 9 "Wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. "

Das galt zur Zeit der Niederschrift allen... die Jesus am Kreuz als Verbrecher betrachteten... die ihm kein Wort glaubten was er uber das wahre Gesetz lehrte (Mt 7)....

Die ihn als jemand betrachteten der nur zurecht gekreuzigt wurde weil er [wie es die Priesterschaft damals sagte] ein False-Prophet und Gottelaesterer und zB Narr! (O. Verrückter; auch: Gottloser) sei.

Und ein Gottlosen wuerde ja Gott niemals wieder auferstehen lassen aus den Toten... so dachten sie ja...

Paulus sagte quasi zu all jenen (<--- ihnen... damals) die Jesus als zB Gottlosen Narr und Verbrecher oder Gotteslaesterer betrachteten :

Ro 10, 9 "Wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. "

Ro 10,14: "Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben?"

Ro 10, 21: Zu Israel aber spricht er (Jesaja 65,2): »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach dem Volk, das sich nichts sagen lässt und widerspricht.«

Usw...

...

Ein "Opfertum 2.0" predigte Paulus im gesamten Roemer Brief aber nicht...

ed
17.06.2016, 10:36
Na und? Da hat er es eben gemacht. Aber, was nutzt es Dir?

Es sollte euch, die ihr über das Gesetz herzieht, zum Nachdenken bringen. Denn damit zieht ihr über Gott her, von dem das Gesetz kam.


Übrigens, Gott hält sich niemals an ein Gesetz, denn dann wäre ja das Gesetz Gott, und nicht er selbst.

4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (Ps. 33)
8 Er gedenkt ewig seines Bundes - des Wortes, das er geboten hat auf tausend Generationen hin -,
9 den er gemacht hat mit Abraham, und seines Eides an Isaak.
10 Er richtete ihn auf für Jakob zur Ordnung, Israel zum ewigen Bund, (Ps. 105)



Also alles Unsinn, was die Unerleuchteten verzapfen.

18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt (Eph. 1)

Das ist die wahre Erleuchtung. Die dir und deinesgleichen fehlt. Da ihr die Erleuchtung in den Lehren der Welt sucht, und nicht in Christus.

Digido
17.06.2016, 10:51
Es sollte euch, die ihr über das Gesetz herzieht, zum Nachdenken bringen. Denn damit zieht ihr über Gott her, von dem das Gesetz kam.


Erstens ziehe ich nicht über das Gesetz her. Zweitens kenne ich den Weg des Lebens, den Du offensichtlich noch nicht kennst.

LG,
Digido

ed
17.06.2016, 12:42
Erstens ziehe ich nicht über das Gesetz her.

Stimmt. Du bist der einzige von den Vertretern der Reinkarnationslehre, der die Bibel nicht andauernd angreift. Ist mir irgendwie entgagen. Entschuldigung.


Zweitens kenne ich den Weg des Lebens, den Du offensichtlich noch nicht kennst.

Ausserhalb von Christus? Brauch ich nicht.

Digido
17.06.2016, 13:13
Ausserhalb von Christus? Brauch ich nicht.

Nicht außerhalb, sondern christuszentriert.

LG,
Digido

ed
17.06.2016, 15:31
Nicht außerhalb, sondern christuszentriert.

Indem man Christus mit heidnischen Lehren verbindet? Das ist nicht christuszentriert.
Christuszentriert ist wenn man sich ausschließlich an sein Wort hält.

net.krel
17.06.2016, 16:13
Christuszentriert ist wenn man sich ausschließlich an sein Wort hält.
so wie Starangel zb. Aber selbst sie bezichtigt "ihr" noch...

Also kann mans "euch" einfach nicht recht machen :-)

Digido
17.06.2016, 16:18
Indem man Christus mit heidnischen Lehren verbindet? Das ist nicht christuszentriert.
Christuszentriert ist wenn man sich ausschließlich an sein Wort hält.

Nein. Dann ist man buchstabenzentriert. Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

LG,
Digido

ed
17.06.2016, 17:37
Christuszentriert ist wenn man sich ausschließlich an sein Wort hält.so wie Starangel zb. Aber selbst sie bezichtigt "ihr" noch...

Im Leib Christi findet ein Wachstum statt, bis wir alle gelangen zur Einheit des Glaubens.

Sarandanon
17.06.2016, 17:39
so wie Starangel zb. Aber selbst sie bezichtigt "ihr" noch...

Also kann mans "euch" einfach nicht recht machen :-)
Tut sie nicht. Sie selektiert.

ed
17.06.2016, 17:39
Christuszentriert ist wenn man sich ausschließlich an sein Wort hält.Nein. Dann ist man buchstabenzentriert. Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Welcher Geist? Der Jesus Sachen zudichtet, die er nie gesagt hat?
Nein. Sondern der Geist, der die Schrift inspiriert hat.

net.krel
17.06.2016, 17:46
Im Leib Christi findet ein Wachstum statt, bis wir alle gelangen zur Einheit des Glaubens.

Denn wir sollen nicht mehr unmündige Kinder sein,

von den Wellen bedrängt

und von jedem Wind einer Lehrmeinung umhergetrieben,

dem Würfelspiel der Menschen ausgeliefert,

von ihrem Ränkespiel auf den trügerischen Weg des Irrtums geführt,

nein,

wir wollen aufrichtig sein in der Liebe und in allen Stücken hinanwachsen zu ihm,

der das Haupt ist,

Christus.

Digido
17.06.2016, 18:20
Welcher Geist? Der Jesus Sachen zudichtet, die er nie gesagt hat?
Nein. Sondern der Geist, der die Schrift inspiriert hat.

Diejenigen, die dichten, sind diejenigen, die über Dinge reden, die sie nur vom Hörensagen bzw. Lesen kennen. Der Geist der Wahrheit kann keine Realität verleugnen, also auch nicht die Reinkarnation.

ed
17.06.2016, 18:25
Denn wir sollen nicht mehr unmündige Kinder sein,

von den Wellen bedrängt

und von jedem Wind einer Lehrmeinung umhergetrieben,

dem Würfelspiel der Menschen ausgeliefert,

von ihrem Ränkespiel auf den trügerischen Weg des Irrtums geführt,

nein,

wir wollen aufrichtig sein in der Liebe und in allen Stücken hinanwachsen zu ihm,

der das Haupt ist,

Christus.

Richtig.
Und der Weg dazu liegt hier:

"Obgleich natürlich Spaltungen(Meinungsverschiedenheiten) unter euch sein müssen, damit sich zeigt, welche recht haben." (1Kor. 11:19)

ed
17.06.2016, 18:28
Diejenigen, die dichten, sind diejenigen, die über Dinge reden, die sie nur vom Hörensagen bzw. Lesen kennen.

Wie die Reinkarnation.


Der Geist der Wahrheit kann keine Realität verleugnen, also auch nicht die Reinkarnation.

Reinkarnation ist keine Realität, sondern ein Wunschdenken des Sünders.

net.krel
17.06.2016, 18:34
... der Weg [...]
Achtet nun sorgfältig darauf,

wie ihr euer Leben führt:

nicht als Toren,

sondern als Weise!

Kauft die Zeit aus,

denn die Tage sind böse.

Seid also nicht unverständig,

sondern begreift,

was der Wille des Herrn ist.

Und berauscht euch nicht mit Wein

das bringt nur Unheil

sondern lasst euch erfüllen vom Geist:

Lasst in eurer Mitte Psalmen ertönen,

Hymnen und geistliche Lieder,

singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen,

und dankt unserem Gott und Vater allezeit

für alle Dinge im Namen unseres Herrn Jesus Christus.