PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott kann viel mehr tun



Constantine
23.08.2006, 21:39
Gott kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt. Epheser 3,20

Wie oft bekunden wir in unseren Gebeten und in unserem Lobpreis, wie groß und allmächtig unser Gott ist ? Dass Seinem Wirken keine Grenzen gesetzt und Seine Ressourcen unerschöpflich sind ? Viel schwieriger ist es, diesen Umstand mit unserer eigenen Lebenserfahrung in Bezug zu bringen. Da stellt sich für jeden von uns die Frage: Wie groß ist eigentlich mein Gott ? Wie einer gesagt hat: Wenn Menschen nicht anerkennen, dass Gott ein großer Gott ist, beten sie ohne Glauben, arbeiten ohne Leidenschaft, dienen ohne Freude, leiden ohne Hoffnung. Das führt auf Dauer zu Frust, Angst und schließlich Versagen. Gott kann alles keine Frage. Aber was Er für uns persönlich tun kann, hängt ganz davon ab, was wir Ihm zutrauen. In Hebräer 11,6 lesen wir, dass Gott nur an den Menschen Gefallen hat, die Ihm fest vertrauen. Wenn wir Gott um etwas bitten, reicht es nicht, wenn wir nur glauben, dass Er es tun kann. Wir müssen auch glauben, dass Er es tun will und dass Er es tun wird. Erst dann ist der Kreis geschlossen und wir erhalten, was wir uns von Ihm erbeten haben. Wenn das zu unserer Gebetspraxis wird, kann Gott in und durch uns Großes tun. Dann sind dem Wirken Gottes in unserem Leben keine Grenzen mehr gesetzt.

Ein Drahtseilkünstler führte in einer Großstadt seinen Drahtseilakt vor. Er spannte dazu ein dickes Drahtseil von einem zum nächsten Hochhaus. Auf beiden Seiten gab es eine Menge Schaulustiger. Als Höhepunkt wollte er nun einen leeren Schubkarren zum anderen Ende schieben. Er fragte einen Jungen, der dabei stand, ob er denn glaube, dass er das auch könne. Als der Junge das enthusiastisch bejahte, sagte der Seilkünstler: Gut, dann steig ein, ich bring dich rüber! Das Ende der Geschicht ? So weit reichte sein Vertrauen nicht.

Wenn der Herr uns zu einem Glaubenswagnis herausfordert, wie reagieren wir ? Halten wir es mit dem Jungen in der Geschichte und kneifen, oder setzen wir unser volles Vertrauen auf den, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt ?

Quelle von Gerhard Becker

Fisch
24.08.2006, 09:55
Lieber Constantine,

danke für diesen guten Beitrag.

Unser ganzes Glaubensleben basiert auf Vertrauen. Doch ein solches Vertrauen ist in den seltensten fällen schlargartig da, sondern es ist ein kontinuierlicher Wachstums Prozess, den Gott so zulässt. Er ist sicher nicht enttäuscht wenn wir versagen und mal wieder wenig Vertrauen in IHN setzten - kennt er uns doch unser Versagen unsere Ängste und unser Fallen in schwierigen Situationen. Ich glaube was unser Vater möchte ist, dass wenn wir wieder Versagen, wenn wir wieder mal nicht Vertraut haben, dass wir dann zu ihm kommen und es ihm sagen. Vater wieder mal habe ich dir nicht vertraut - wieder mal machte ich mein eigenes Ding - wieder mal habe ich gesehen, dass ich nichts ohne dich kann - Vater vergib mir!

Wenn wir in so einer Haltung zu Gott kommen, dann wird Gott uns unser Fehlverhalten vergeben und uns weiter trainieren, bis wir zu solchen Menschen werden - die IHM in allem Vertrauen.

Seid alle gesegnet
Eure Fischi