PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Himmel/die neue Welt: keine Sünde und doch freier Wille?



JC-Freak
24.08.2006, 14:16
Ich frag mich das des öfteren:

Warum sollten wir's im Himmel gebacken kriegen, NICHT gegen Gott zu rebellieren?

Weil wir ihn sehen und bei ihm sind? Das waren Adam und Eva auch.

Gibt es da noch freien Willen? KÖNNTEN wir bei irgendwelchen Entscheidungen gegen Gottes Willen handeln?
Wie schaffen wir es dann dort, es nicht zu tun?

fish23
24.08.2006, 15:01
Also ich denk das Problem hier ist einfach, dass wir unvollkommen sind. Daher müssen wir sündigen...es gibt keine andere Möglichkeit.

Aber im Himmel sind wir dann ja vollkommen, d.h. wir müssen nicht mehr sündigen. Haben aber noch unseren freien Willen. Es ist also durchaus möglich noch zu sündigen...daher auch die Prüfung nach der tausendjährigen Herrschaft Jesu. Die wäre sonst ja unsinnig.

Lieben Gruss, fish23

JC-Freak
24.08.2006, 15:05
a)
Wieso ist das tausendjährige Reich eine Prüfung? Wo steht das und wofür ist Jesus dann gestorben?

b)
Die Menschen im Paradis waren auch "sehr gut" gemacht...

Fisch
24.08.2006, 15:05
bedenkt dabei bitte auch mal, dass Satan dann nicht mehr ist!

nur mal so kurz einwerf....

Grüßle
Fischi

JC-Freak
24.08.2006, 15:12
Das ist ein durchaus wichtiger Gedanke, Fisch, auf jeden Fall.
Der führt dann allerdings unweigerlich zu der Frage:

Hätten Adam und Eva diese Frucht von sich aus auch gegessen?

Sandkorn
24.08.2006, 15:17
Hey, ich glaub, ja, wir werden nicht mehr sündigen, weil wir sein werden, wie Jesus.
Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber es steht doch in der Bibel.
Jesus hat nie gesündigt. (oder verstehe ich das falsch) :oops:
Noch sehen wir nicht, was wir in Jesus sind oder sein werden, aber dann wirds offenbar.
Im Himmel kanns gar keine Sünde geben, glaube ich, weil wir in Gottes Gegenwart leben werden- und Gott ist heilig.

mal vorsichtig einwerf

Sandkorn

JC-Freak
24.08.2006, 15:27
Hey, ich glaub, ja, wir werden nicht mehr sündigen, weil wir sein werden, wie Jesus.


Ich versteh halt nicht, warum Gott es dann nicht gleich so gemacht hat?




Im Himmel kanns gar keine Sünde geben, glaube ich, weil wir in Gottes Gegenwart leben werden- und Gott ist heilig.


Das ist genau das Problem, das ich hab: Adam und Eva lebten auch in Seiner Gegenwart...

vielleicht
24.08.2006, 15:33
stellt sich mir nur eine frage, oder sinds mehre?

ich kann ja nur sündigen, wenn ich sündigen kann.
bei adam und eva stand da ja der baum der erkenntnis, die sie zur versuchung verleitete.
wenn es keine sünde mehr gibt, dann kann ich auch nicht mehr sündigen.
also fällt es ja recht leicht sündlos zu leben.

die schlange wird zwar zertreten, laut bibel.
aber der baum der versuchung steht ja immer noch mitten im garten eden, oder?

ich hab mich schon so manches mal gefragt, was ist, wenn sich im himmel alles irgendwann mal wieder wiederholt?
wenn ein anderer engel auf die idee kommt, mir die erkenntnis unter die nase reiben zu wollen und ich merke, ich bin ja nackt. und alles geht wieder von vorne los.

es heisst ja, wir werden in die vollkommenheit gelangen. an einen ort, wo es keinen schmerz, keine unvollkommenheit mehr gibt.
aber dort war ja adam und eva auch und das hat denen irgendwie nicht genügt.
sie kannten nicht die dunkelheit, sie kannten nur das licht, das gute, das vollkommene.
wir haben noch den vorteil hier auf erden, dass wir das böse sehen, kennen, erleben...
adam und eva haben ja nichts böses gewollt. die wollten ja nur ein bisschen mehr.
aber sie wollten ja keinen krieg, keinen hass, keinen neid...

und ich frage mich, wo dann noch mein freier wille bleibt.
macht es den freien willen nicht aus, dass ich mich für oder gegen das böse bzw. das gute entscheiden kann?

fish23
24.08.2006, 16:03
Also...

wegen tausenjährigem reich: währendessen passiert nix, aber danach wird der Teufel nochmal freigelassen und versucht uns nochmal zur sünde zu verführen, bevor er mit denen die gesündigt haben in den feuersee geworfen wird.

zum garten eden: den gibts ja nimmer, wurde ja bei der sintflut mit weggespült ;-)

das problem bei adam und eva war ja, dass sie nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnten...wir können das aber. Von daher kann es sich wohl nicht wiederholen.

freier Wille heisst für mich, dass ich frei entscheiden kann...mein PC z.B. hat keinen freien Willen, der macht einfach was ich ihm sage.

vielleicht
24.08.2006, 16:07
@fish23
wo wurde der garten eden bitte weggespült?

und warum sollen wir etwas nicht wiederholen, nur weil wir es besser wissen?
dass krieg schlecht ist, wissen wir menschen. dennoch machen wir immer wieder gerne kriegsspielchen.

fish23
24.08.2006, 16:21
@socke
na es kam die sintflut....und welcher garten überlebt 2 Monate unter Wasser?

Wenn dem nicht so wäre müssten wir ja Wissen wo er ist...

Ja stimmt momentan tun wir das...aber momentan sind wir auch noch unvollkommen.

vielleicht
24.08.2006, 16:25
naja, sumpfland soll ein ertragbares land sein.
und die welt steht ja auch noch, oder?
die hats ja auch überlebt.
zudem war der garten ja abgesichert,
weiss nicht, ob da wasser rein kam.

zudem, war das mit adam und eva ja glaub eher ein gleichnis, oder?

ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass alle menschen von zwei menschen abstammen. und ich frag mich dann, woher namen die jungs von den zweien ihre ehefrauen?

jetzt weicht es vom thema ab. sorry

JC-Freak
24.08.2006, 21:46
das problem bei adam und eva war ja, dass sie nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnten...wir können das aber. Von daher kann es sich wohl nicht wiederholen.

Naja, sie wussten aber, dass Gott es nicht wollte, dass sie von diesem Baum essen.
Aber im Ansatz ist es natürlich ein bisschen anders.


mein PC z.B. hat keinen freien Willen, der macht einfach was ich ihm sage.

Cool, wo hast du den her, so einen will ich auch!
Meiner macht immer nur was ER will!
*LOL*

fish23
25.08.2006, 20:01
naja, sumpfland soll ein ertragbares land sein.
und die welt steht ja auch noch, oder?
die hats ja auch überlebt.
zudem war der garten ja abgesichert,
weiss nicht, ob da wasser rein kam.

Hm, also ich denk schon, dass da wasser reinkam. Weil da standen ja nur cherubim mit dem Flammenschwert davor.



zudem, war das mit adam und eva ja glaub eher ein gleichnis, oder?

ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass alle menschen von zwei menschen abstammen. und ich frag mich dann, woher namen die jungs von den zweien ihre ehefrauen?

jetzt weicht es vom thema ab. sorry

Nee das ist nach meinem Verständnis kein Gleichnis, wie das mit den Ehefrauen ist weiss ich allerdings auch net genau.

JC-Freak
25.08.2006, 22:50
Die Ehefrauen?
Es waren ihre Schwester.
War doch damals auch völlig ok, denn die Menschen waren noch kerngesund, also gab es keinerlei Gefahr bei Inzest...

fish23
25.08.2006, 23:07
hm..interessante these :-)

Aber wie belegst du das? Soll keine Kritik sein, bin nur neugierig...

JC-Freak
25.08.2006, 23:09
reine logik:

nur zwei menschen = nur zwei eltern.
Ergo muss die ganze folgegeneration geschwister sein.

Gott sah, dass der Mensch gut war, also noch keine gendefekte...

vielleicht
26.08.2006, 10:24
Öhm, keinerlei Gefahr bei Inzest?

Upps, warum war Gott dann dagegen, dass Bruder und Schwester...
Passt nicht.
Warum sollte Gott erst was bewusst wollen und nachher dagegen sein?
Zudem sagen mittlerweile Studien, dass durch Inzest z.b. keine Bluterkrankungen entstehen.
Wobei das mit dem Kerngesund relativ ist. Denn Brüderlein und Schwesterlein, ne, das kann nicht Gottes Wille sein, oder doch?
Würde ja dann im übertragenen Sinne heissen, dass Gott kein Problem hat, wenn ich meinen Bruder heirate. Er hat ja so die Menschen vermehrt.
Und nirgends steht, wegen Überbevölkerung ist der Inzest verboten.

Dann frag ich mich noch, wo die ganzen Krieger kurze Zeit später her kamen. War das dann der erste Sippenkrieg. Grossonkel gegen Grossneffe?
Gefällt mir so alles irgendwie nicht.


Zudem ist der Garten Eden ja das Paradies. Adam und Eva lebten ja im Paradies.
Liebes Fishle, wohin kommen wir jetzt, wenn das Paradies weggeschwemmt wurde? Also geben muss es das ja noch, sonst wär da auf jeden Fall ein Prophet im Nirgendwo. Und ist nicht Jesus ins Paradies gegangen? Hm.
Oder Unterscheidet sich das Paradies mit dem Ort der Ewigkeit?
Dann frag ich mich noch, warum bitte Gott einen Baum des Lebens benötigt, wenn er ja im Grunde der Baum des Lebens ist.

Also ich denk immer mehr, das mit Adam und Eva ist mehr ein Gleichnis.
Kann mir nicht helfen.
Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.


Nur bitte nicht so: :13

JC-Freak
26.08.2006, 10:45
Moin socke!



Öhm, keinerlei Gefahr bei Inzest?

Upps, warum war Gott dann dagegen, dass Bruder und Schwester...
Passt nicht.
Warum sollte Gott erst was bewusst wollen und nachher dagegen sein?

Schau mal:
Am Anfang war der Mensch sehr gut. Es gab nichts negatives zu vererben. Was also spricht gegen Inzest? Nix.

Dann kamen die Menschen immer mehr weg von Gott, taten dumme Sachen, Krankheiten kamen auf.

Genetisch ist es so, dass man für jede Eigenschaft immer zwei Informationen in sich trägt, von denen aber eine stärker ist als die andere.
Bsp.: in dir ist eine Information für dunkelbraune und eine für blonde Haare. Dunkelbraun ist stärker, darum hast du dunkelbraune Haare (sag ich jetzt mal). Das Blonde wird quasi unterdrückt und schlummert nur als nicht benutzte Erbinformation in dir.
Wenn du ein Kind machst mit einem ebenfalls dunkelhaarigen Menschen, so gibst du aber nur eine deiner beiden Infos an das Kind ab (per Zufallsprinzip) und die zweite kommt vom Mann. Ist das bei dir nun zufällig die blonde Erbinfo und der Mann hatte als zweite Erbinfo auch eine blonde, die er nun abgibt (die ja von der dunklen unterdrückt wurde), so hat das Kind zwei blonde Infos. Das heißt, das Blond kommt bei dem Kind nun zum Vorschein.

Bei Erbkrankheiten ist es normalerweise so, dass sie schwächer sind als die gesunden Erbinformationen. Das heißt, wenn bei einem Menschen nur eine der Erbinfos gestört wird, kommt die Krankheit in der Regel nicht zum Vorschein, weil sie von der gesunden Erbinfo unterdrückt wird. Man mekrt also dem Menschen rein gar nichts an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhald der Familie zwei Leute aber je eine unterdrückte, erkrankte Erbinformation haben, ist aber viel höher als bei nicht verwandten Leuten. Wenn die sich nun vermehren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die beiden kranken bekommt und die Erbkrakheit deshalb zum Vorschein kommt 1 : 3

Deshalb ist Inzest nicht gut.

Zurück zu Gott:
Da die Menschen inzwischen soviel Mist gebaut hatten, dass sich durch ihr ungesundes Verhalten Krankheiten entwickeln konnten und da Gott sich natürlich ziemlich gut mit Genetik auskennt, kam irgendwann der Tag, wo er sagte: leute, jetzt wird innerhalb der direkten Verwandtschadt nicht mehr geheiratet.

Schau mal in der Bibel nach, es dauert eine ganze Weile, bis er diese Regel aufstellt.
Vorher sagt er nichts dazu...

Findest du das irgendwie logisch?





Dann frag ich mich noch, wo die ganzen Krieger kurze Zeit später her kamen. War das dann der erste Sippenkrieg. Grossonkel gegen Grossneffe?
Gefällt mir so alles irgendwie nicht.

Traust du das uns Menschen denn nicht zu?
Und wie ist dan denn mit den Zeitabständen? Sind die so klar angegeben? Kann doch ne ganze Weile gedauert haben...



Oder Unterscheidet sich das Paradies mit dem Ort der Ewigkeit?

Du meinst mit Ewigkeit, wo wir später einmal sein werden?
Schau mal am Ende der Offenbarung, da steht, Gott macht eine neue Erde und einen neuen Himmel...


So, ich hoffe, das war nicht zu :13

:wink: Liebe Grüße!

fish23
26.08.2006, 14:23
Liebes Fishle, wohin kommen wir jetzt, wenn das Paradies weggeschwemmt wurde? Also geben muss es das ja noch, sonst wär da auf jeden Fall ein Prophet im Nirgendwo. Und ist nicht Jesus ins Paradies gegangen? Hm.
Oder Unterscheidet sich das Paradies mit dem Ort der Ewigkeit?
Dann frag ich mich noch, warum bitte Gott einen Baum des Lebens benötigt, wenn er ja im Grunde der Baum des Lebens ist.

Also ich denk immer mehr, das mit Adam und Eva ist mehr ein Gleichnis.
Kann mir nicht helfen.
Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.


Nur bitte nicht so: :13

Also eigentlich ist das net schwer zu erklären. Denn in der Offenbahrung steht ja, dass es eine neue Erde geben wird, also auch einen neuen Garten Eden.

vielleicht
26.08.2006, 18:39
aha,
und wo sind bis dahin alle Leutchen, die jetzt schon mal im Paradies sind?

warum war johannes, als er die offenbarung schrieb, im himmel (also im paradies), wenn es den ja gar nimmer gibt?
warum hat jesus den andern am kreuz mit ins paradies genommen, wenn das ja noch gar nicht frisch angepfanzt ist?

Irgendwie doch schwer zu erklären, wenn ich´s net so versteh, oder? :shock:

fish23
26.08.2006, 19:35
Tja wer ist denn schon im Paradies (=Garten Eden)?

Es gibt da ja nen Unterschied zwischen Himmel und Garten Eden, auch wenn beides als Paradies bezeichnet wird. :P

JC-Freak
27.08.2006, 05:32
Richtig, fish.
Außerdem: Johannes hatte nur ne Vision. Dazu muss etwas noch nicht existieren...

sunny
02.09.2006, 15:15
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen und das Merr war nicht mehr." Offenbarung 21,1

So viel mal dazu ;)
Ich habe mich eben beim lesen gefragt, wo ihr hernehmt, dass es auf der neuen Erde, einen neuen Garten Eden gibt? Also, ich habe das noch nie gelesen, falls das wirklich so ist, würde ich gern mal die Bibelstelle zu haben. Wäre wirklich interessant.
Gehen wir aber davon aus, dass es auf der neuen Erde alles ganz neu ist:
"Und der auf dem Thron saß, sagte: Siehe ich mache alles neu!" Off. 21,5
Dann können wir wohl davon ausgehen, dass es keinen Baum der Erkenntnis gibt. Somit steht auf kein Baum mehr da, der uns versucht.
Auch lese ich nirgends, dass dort wieder etwas stehen würde, was uns versuchen könnte. Denn es heißt:
"Niemand braucht noch einen Bann zu fürchten." Off. 22,3
Ich denke, dass bedeutet soviel wie, wir brauchen keine Angst mehr haben, dass uns etwas von Gott wegbringen könnte. Praktisch ein anderer Bann uns fesseln könnte, als die Liebe Gottes.
Es heißt, es steht ein Baum des Lebens dort. Aber vom Baum des Lebens durften Adam und Eva essen, nur vom Baum der Erkenntnis nicht.
"Von allen Bäumen im Garten darfst du essen, nur von dem Baum der Erkenntnis von gut und böse darfst du nicht essen." 1. Mose 2,16-17
Gott gab den Menschen nur ein einziges Gebot, denn der Mensch war am Anfang gut und hatte keine Sünde in sich. Erst als der Mensch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aß, wusste er, was gut und böse war.
Somit kommen wir zu einem Ergebnis: Der Mensch hatte den freien Willen, bevor er vom Baum aß, praktisch, bevor er die Erkenntnis hatte, was gut und böse ist! Denn er entschied sich vom Baum zu essen, aus freiem Willen heraus. Und wieso? Weil die Schlange, Satan, die Frau verführt hatte und die Frau dem Manne dann auch zu essen gab.
Auf der neuen Erde haben wir also weder den Baum der Erkenntnis, denn wir wissen ja eh, was Sünde ist, da jeder schonmal gesündigt hat, noch haben wir die Schlange, die uns zu irgendetwas verführen kann. Der freie Wille ist auch ohne das Böse möglich. Denn wir können uns ja trotzdem entscheiden ob wir einen Apfel oder eine Birne essen wollen, oder ob wir schlafen oder rennen wollen, oder ob wir tanzen oder sitzen wollen. Man kann sich doch nicht nur durch den freien Willen zwischen Gut und Böse entscheiden, sondern man kann sich auch entscheiden was man tun will, was man essen will oder sonst was, ohne sich dabei zwischen einer Guten oder einer Schlechten Tat entscheiden zu müssen.

So, das mal von mir *grins*

Liebe Grüßlis
sanny