PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



Apokalypse
18.01.2009, 02:21
Gibt wenig vorzustellen.. mein Ding is halt die Apokalypse, auch unterm Namen Offenbarung des Johannes bekannt. Wegen der Zeiten wird man sich meist nachts begegnen hier, was ich sonst noch so für Hobbis hab .. ich stell nen link ein, hoff, das es nicht zu abschreckend is.. *lol ich warn schonmal vor.. nix für schwache nerven oder emfindliche ohren

http://de.youtube.com/watch?v=V_VWjP_55Vc

"Ich kenne nichts erbärmlicheres als euch Menschen
Schöpfungskrone zur Produktion verdammt
Gestaltet ihr eure täglich Pein
in gar kümmerlichem Dasein
Seid angetreten im Kampf gegen euch selbst,
als einzig würdig Gegner
Gehetzt vom Egoismus als euerm stärkstem Trieb,
jagd ihr dem Leben doch vergebens hinterher

Und Vier Reiter stehen bereit, es kommt die Zeit
Und Vier Reiter stehen bereit, uns bindet ein mächtiger Treueeid

Ihr möget die Grenzen mit Völkerhass vermauern,
Mit feindlichem Stahl und Gas auf den Tag der Vergeltung lauern
Ihr haltet die Geschichte nicht auf.
Es kommt die Zeit da treten wir über die Grenzen

Und wir kommen nicht mit offenen Händen,
wir werden unseren Zorn an euch verschwenden
Uns bindet ein mächtiger Treueeid - und vier Reiter stehen bereit.

Und Vier Reiter stehen bereit, es kommt die Zeit
Und Vier Reiter stehen bereit, uns bindet ein mächtiger Treueeid"

(Artist: Die Apokalyptischen Reiter
Titel: Vier Reiter Stehen Bereit)

anonym004
18.01.2009, 11:28
Ähm...hi, Apokalypse.

&willkommen2 bei den Gnakis

darf ich eine frage stellen? warum is die Apokalypse dein "ding"?

bb Lily

Apokalypse
19.01.2009, 02:02
Ja ic´h sag mal danke für das Willkommen von dir. Kann sein das ihr an Armagedon, Sternenkrieg oder so denkt. Aber ich mein die Johannes-Apokslypse.

zitiere mal von kathpedia-enzyklopädie:
In der Apokalypse wird aufgezeigt, dass das Geschehen letztlich in der Herrlichkeit des Neuen Jerusalem mündet. "Die ganze Bewegung der Geschichte mit all ihren Wirken und Gräuel mündet letztlich in den großen Sieg Gottes. Doch ist Jesus auch in seiner pilgernden Kirche gegenwärtig als der Auferstandene inmiitern der sieben goldenen Leuchter. Der Auferstandene erwartet uns nicht nur am Ende, er geht auch den Weg mit uns." (P. Johannes Lechner)

Ist auch kein Trauerbuch, sondern Trost drin. deshalb ist freude mit uns

&banane &hurra &banane http://de.youtube.com/watch?v=JDC0Bqyc-2w

Versuche mal das auf erster seite einzubetten, das alle mitsingen und tanzen können, und apokalypse ein ganz super buch ist und keine Angst sein braucht.

rainbow61
19.01.2009, 09:11
willkommen im "club"-nein, ich hoffe dass dieser Aufenthalt hier NICHT zur Apokalypse wird...hab ich mir doch gleich gedacht, dass du die OFFENBARUNG meinst..also WILLKOMMEN! und gute&plaudern&pc

Gruss "rainbow61"

Kerzenlicht
19.01.2009, 18:59
Na das kann spannend werden.

Herzlich willkommen!

Origenes
20.01.2009, 09:10
Interessante "Vorliebe", die Apokalypse, daher auch von mir ein "Herzlich Willkommen"! Du wirst gerade, was das Thema angeht, den einen oder anderen interessanten Gesprächspartner finden. Auch ich verfolge vieles, was in unserem Alltag passiert, mit einem Auge auf dem, was ich in der Offenbarung steht oder in Sekundärliteratur,...denke mir aber meistens meinen Teil...
Gute Gespräche hier im Forum!

GOTT zum Gruß!

Apokalypse
21.01.2009, 01:28
danke euch für die schöne Aufnahme hier.
Ist intresa´nnt hier.

Apokalypse
24.01.2009, 02:13
Gesprächpartner bitte melden, Thema ist Offenbarung. Meine Name ist Programm &daumen

Jungtroll
28.01.2009, 10:20
Gesprächpartner bitte melden, Thema ist Offenbarung. Meine Name ist Programm &daumen

da hast du ja ein kompliziertes thema ausgesucht ich habe die offenbarung noch nie verstanden da kann ich dann wohl nich mitreden

BlackRaven
28.01.2009, 11:08
Offenbarung? Was willste denn wissen? Wer der Antichrist ist? Ich weiss es, es ist der Papst, hat mal Luther gesagt. Und wenn du wissen willst wann das große Ende kommt, musste du Jesus fragen. Ach ne geht ja nicht, der weiss es auch net. Hm bleibt nur noch Gott/In übrig.

Mal echt, was könnt man denn über das Buch wissen wollen?

BR

Origenes
28.01.2009, 11:31
@ Black Raven
Ist es nicht interessant für Dich, zu sehen, dass wir in einer Zeit des Um- oder Aufbruchs stehen?
Was vor ca. 2000 Jahren von Johannes medial empfangen wurde, ist meiner Meinung nicht nur mehr Vision, sondern in Bereichen bereits Wirklichkeit...

@ Apokalypse
Gerne beteilige ich mich an einem Thread zum Thema!


GOTT zum Gruß!

BlackRaven
28.01.2009, 11:56
Hallo Origenes, klar interessiert mich das Buch. Wenn nicht das, was dann? So viele Orakel, die da drin stehen, dass interessiert mich von Natur aus.

Ich hab mal ein Buch zur Entstehungsgeschichte der Apokalypse gelesen, von mehreren Theologen. Da stand z.B. drin, dass dieses Buch aus vielen Büchern von verschiedenen Leuten besteht und das ganze wurde dann später zusammen getragen. Dann stand da auch drin, dass der meiste Text eigentlich nur geklaut ist, von anderen / zum Teil unbekannten „Propheten“. Deshalb hat sich ein Teil der Kirche auch so lange geweigert das Buch in die Bibel aufzunehmen. Dann stand auch drin, dass diese Schrift erst aufgenommen wurde, nachdem sie neu verfasst wurde / überarbeitet wurde.

Okay, damit ist mein großes Interesse schon dahin, beleibt nur noch ein kleines Interesse übrig.

Was willste darin auslegen? Seid 1500 Jahren legen Leute diese Schrift aus und meinen immer genau dann sei sie zutreffend. Deswegen hab ich ja Luther zitiert. Wer wurde net schon als Antichrist bezeichnet in den letzten 1500 Jahren? Jetzt sogar Checkkarten und Chips.
Alles was da drin steht ist schon mal passiert, Seuchen, Kriege, Umweltzerstörung usw. und alles auch im globalen Ausmass. Zeig mir eine Sache, die da neu wäre!

Ich weiss net Origenes, da müsstest du jetzt echt mal guten Argumenten auftrumpfen.

BR

Origenes
28.01.2009, 12:35
@ Black Raven
Es ist wie bei der Frage, ob es GOTT gibt oder nicht...kannst Du es schließlich beweisen?
Ich kann nicht beweisen, dass wir in der Zeit der Parusie leben...kurz vor der Wiederkehr des HERRN...will ich aber auch gar nicht...!
Bin kein Besserwisser ;-)
Bei mir ist es eher ein Gefühl...
Kannst Du ein Gefühl erklären?
Ich nicht...
Wenn ich die Zeichen der Zeit sehe und dann in der Apokalypse lese oder auch die Prophezeiungen des Johannes von Jerusalem, da liegt für mich der Schluss nahe, dass wir in gro0en, bedeutungsschweren Zeiten leben...ist aber meine persönliche Ansicht...


GOTT zum Gruß!

manlovi
28.01.2009, 13:15
Hallo Apokalypse,
vor ca. drei Wochen fing ich plötzlich an, die Offenbarung zu lesen und ich finde es toll, dass sich hier die Gelegenheit bietet, darüber zu diskutieren. Also, ich bin mit diesem "Studium" (wenn man so will) noch nicht wirklich weit, deshalb die Frage, gibt es hier die Geduld und Zeit, Schritt für Schritt voran zu gehen?
Ich bin z. B. ganz am Anfang hängen geblieben. Also, Johannes stellt erst mal klar, dass er den Auftrag hat, niederzuschreiben, was Gott ihm gesagt hat. Das ist für mich der Ausgangspunkt - Ich meine, daran zweifel ich nicht. Mag naiv klingen. Frage: Ist es das?
Und dann tut Johannes das, was Gott ihm aufgetragen hat. Er wendet sich an die sieben Gemeinden. Ist das so?
Was sagt er der ersten Gemeinde?

Shalom

manlovi

BlackRaven
28.01.2009, 13:19
Danke für deine Ehrlichkeit Origenes bezüglich Gefühl und so... .

Siehst und genau das ist der Haken an der Sache. Wenn ich so Sachen von solchen neuzeitlichen christlichen Propheten lese, was jetzt so alles kommen soll und wird und die sich auf Gott/In berufen / ach ne, die berufen sich ja auf Jesus, dann reden die nur aus einem Gefühl heraus. Und genau deshalb glaub ich denen mal gar nix und damit lag ich bisher immer richtig.

Ich denk, man wird sehen was kommen wird und ich weiss, meine Göttin / Gott wird mich bewahren. Klar bin ich neugierig was die ferne Zukunft bringt, aber dafür brauch ich kein Buch, so was kann ich selbst in Erfahrung bringen, wenn ich Bedarf habe.

BR

BlackRaven
28.01.2009, 13:38
Ich meine, daran zweifel ich nicht. Mag naiv klingen. Frage: Ist es das?

Hm, naiv hin, naiv her, die Fakten sprechen was anderes, da kann man sich naiv stellen wie man will. Ist es das, was zählt?

Ist doch egal wer was geschrieben hat, wichtig ist doch, was will man damit anfangen? Was bringt es einem? Erfahren tut man eh nix genaues. Am ende bleibt doch eben nur Interpretation oder eben Gefühle. Ausserdem wer weiss schon ob das alles stimmt, was die vielen Autoren da so rein geschrieben haben? Nachprüfen läst sich ja eh net. Und wenn ja, dann ist es eh zu spät. Schon schlau gemacht.


BR

Apokalypse
30.01.2009, 06:57
Freude das so viele Antworten geschrieben sind

@ Manlovi


Hallo Manlovi, habe gelesen und frage mich, was bist Du vor neun Jahren gewesen, was und wo bist du da heute geistlich? Ich finde wunderbar, das ich dich so ansprechen kann. Ja, richtig, Schreiben an die Gemeinden: erste Gemeinde ist Ephesus :


twi aggelwi [twi] thV en Efeswi ekklhsiaV grayon tade
legei o kratwn touV epta asteraV en thi dexiai autou
o peripatwn en meswi twn epta lucniwn twn cruswn

oida ta erga sou kai ton kopon kai thn upomonhn sou
kai oti ou dunhi bastasai kakouV
kai epeirasaV touV legontaV eautouV apostolouV kai ouk eisin
kai eureV autouV yeudeiV

kai upomonhn eceiV
kai ebastasaV dia to onoma mou
kai ou kekopiakeV

alla ecw kata sou
oti thn agaphn sou thn prwthn afhkeV

o ecwn ouV akousatwi ti to Pneuma legei taiV ekklhsiaiV
twi nikwnti dwsw autwi fagein ek tou xulou thV zwhV
o estin en twi paradeiswi tou Qeou

kai twi aggelw [twi] thV en Smurnhi ekklhsiaV grayon tade
legei o prwtoV kai o escatoV
oV egeneto nekroV kai ezhsen

Offb 2,1 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Offb 2,3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Offb 2,4 Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken. Offb 2,6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.


WER ? Der Herr mit den 7 Sternen
LEITSATZ : Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

Aber das ist schon Kapitel 2. Aber im Kapitel Eins wird schon das erste Siegelbild gezeigt. Hast du gesehen?

manlovi
30.01.2009, 13:12
Freude das so viele Antworten geschrieben sind

@ Manlovi


Hallo Manlovi, habe gelesen und frage mich, was bist Du vor neun Jahren gewesen, was und wo bist du da heute geistlich? Ich finde wunderbar, das ich dich so ansprechen kann. Ja, richtig, Schreiben an die Gemeinden: erste Gemeinde ist Ephesus :


twi aggelwi [twi] thV en Efeswi ekklhsiaV grayon tade
legei o kratwn touV epta asteraV en thi dexiai autou
o peripatwn en meswi twn epta lucniwn twn cruswn

oida ta erga sou kai ton kopon kai thn upomonhn sou
kai oti ou dunhi bastasai kakouV
kai epeirasaV touV legontaV eautouV apostolouV kai ouk eisin
kai eureV autouV yeudeiV

kai upomonhn eceiV
kai ebastasaV dia to onoma mou
kai ou kekopiakeV

alla ecw kata sou
oti thn agaphn sou thn prwthn afhkeV

o ecwn ouV akousatwi ti to Pneuma legei taiV ekklhsiaiV
twi nikwnti dwsw autwi fagein ek tou xulou thV zwhV
o estin en twi paradeiswi tou Qeou

kai twi aggelw [twi] thV en Smurnhi ekklhsiaV grayon tade
legei o prwtoV kai o escatoV
oV egeneto nekroV kai ezhsen

Offb 2,1 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Offb 2,3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Offb 2,4 Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken. Offb 2,6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.


WER ? Der Herr mit den 7 Sternen
LEITSATZ : Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

Aber das ist schon Kapitel 2. Aber im Kapitel Eins wird schon das erste Siegelbild gezeigt. Hast du gesehen?

Friede sei mit Dir!
Bevor ich anworte, möchte ich erst noch etwas klar stellen:
Offensichtlich hast Du einiges von mir gelesen. Ich danke Dir dafür, dass Du so behutsam mit diesen Informationen umgehst.
Soll ich lügen und sagen: Ich habe nicht den Anspruch geistlich zu sein? Nein, den Anspruch habe ich durchaus! Denn Gott ist Geist! - Heiliger Geist!
Aber solche Ansprüche habe ich nicht: Perfektion und der Allwissenheit!
Deshalb bleibe ich froh und dankbar für diese Diskussionsrunde und hoffe, noch etwas lernen zu können (nicht nur, aber auch: fremde Sprachen).
Gut! Zum Thema:
Ich lese jetzt noch mal das 1. Kapitel - moment ... (übrigens habe ich auch Dein Filmchen in der Shoutbox gesehen - bis zu 1 Min 04 Sekunden) ... ok, ich lese jetzt - moment ...

Was mir selbst bei der Lektüre wichtig wurde:

Offb 1, 12 Johannes sah sich um, weil er sehen wollte, wer zu ihm sprach und er sah statt einer Person sieben goldene Leuchter - die sieben Gemeinden, an die er schreiben soll
Offb 1, 13 - 16 und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Mensch aussah; er war bekleidet ... Sein Haupt und seine Haare waren ... In seiner Rechten hielt er ...

Ist das eine Allegorie?

Und dann, das ging mir nahe:

Vers 18 ... Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.

Und dann, für Leute wie mich, steht im Vers 20 die genaue Erklärung aller Dinge - für die sieben Sterne, die sieben Leuchter ...

Aber Siegelbild - tja, ich muss gestehen, den Begriff kannte ich gar nicht. Deshalb habe ich mal nachgeschaut und fand bei "AnthroWiki" das hier:

Apokalypsis Jesu Christi

Ich bin das A und W , Der Anfang (arché) und das Ende (télos), spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

1. Siegelbild: 7 goldene Leuchter (=Gemeinden) ; der Menschensohn mit den 7 Sternen (die Engel der 7 Gemeinden) in seiner Rechten, im langen Gewand, begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel; sein Haar wie weiße Wolle, Augen wie Feuerflammen, Füße wie goldenes Erz und eine Stimme wie großes Wasserrauschen; aus seinem Munde ging ein scharfes zweischneidiges Schwert und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Macht (dynameis).

Ich bin der Erste (protos) und der Letzte (eschaton) und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit (Äon) zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Gott zur Ehre

Shalom

manlovi

Apokalypse
02.02.2009, 02:17
Gute Zeit @ Manlovi.
Richtig ich hate gelesen gehabt von dir ein wenig und wundere, dass du das wissen tust.
Freude das du geschrieben und gelesen hast. Du darfst dich etwas mehr groß machen denn du tust.

Ja erstes Siegebild hast du recht erkannt. Apokalypse hat in ganzer Sache sieben Siegelbilder.

αλληγορέω sehe ich eher nicht in den abschnitt da wo du es schreibst.
Aber schon so eine poetische Figure. Nachher erklärt man, wofür sieben Leuchter stehen, aber ich denke eher an Symbol als Allegorie.

"Und ich wandte mich, um die Stimme zu erblicken, die mit mir redete. Und umgewandt sah ich sieben goldene Leuchter." Meine Translatation die ich nutze.
Freude das es dir nahe gegangen ist.

Auch Dank an origenes und BlachRaven für Mitmachen. Ich finde spannend und aufregend.

Apokalypse
14.02.2009, 00:25
Hallo ist hier keine Zeit noch da um zu lesen weitere Kapitel?

Gute Zeit allen

Apokalypse
23.02.2009, 01:05
Schade das Apokalype keine Thema ist mehr. Ich gebe ein Documentation, so werden wir sehen. http://www.youtube.com/watch?v=Rgsdtp5qkV4

manlovi
23.02.2009, 09:40
Gelobt sei Jesus Christus
Zur Zeit verlangt Gott viel - aber er gibt auch viel
Offb 22, 21
Die Gnade des Herrn Jesus seit mit allen!
Amen

Offb 22, 18 u. 19
Ich bezeuge jedem, der die prohetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Apokalypse war, ist und wird immer Thema sein - nicht nur in diesem Forum!

Apokalypse
25.02.2009, 04:16
Amen
Heute gebe ich Part 2 in Startseite von der Documentation zu Offenbarung.

herold
25.02.2009, 10:57
Amen
Heute gebe ich Part 2 in Startseite von der Documentation zu Offenbarung.
hallo apokalypse
habe alle 5 teile angeschaut. weiss nicht genau, für wen dies gemacht sein soll. mir hat es nichts gebracht. aber ich les die bibel sowieso anders, als die dort zitierten menschen.

einen schönen tag noch.

Apokalypse
27.02.2009, 04:27
Hi Herold, ich meine diese Documentation von National geograhics ist eine sehr neutral objektive Darstellung und nicht für eine speziale Gruppe gemacht.

Ist einfach information und gibt pro und contra. Jede kann einfach entnehmen was gewünscht ist, aber es ist interesant.
Da gibt es auch Themen, welche im Forum schon gewesen sind wie 666-die Zahl des Tieres. Und es sind noch mehr Verknüpfungen erkennbar für die genau zusehen und hören.

So gebe ich Part 3 in Shoutbox von der Documentation zu Offenbarung. Gute Zeit allen und jetzt schon Shalom shabat

Apokalypse
01.03.2009, 23:51
okay, kein Bedürfnis mehr nach Apocalypse, aber ich gebe letzte Teil No.5 von Documentation in Shoutbox
http://www.youtube.com/watch?v=IIYleiSXou4 .
Schade.

Vielleicht ein Musicvideo mehr begeistert
http://www.youtube.com/watch?v=QYtIcg6-Rgw

Apokalypse
01.04.2009, 02:59
Möchte nicht grosse Werbung machen, aber fantastic Moeglichkeit ist hier zu machen eine Reise und viele Studien zu apocalyse von 26.08. - 11.september 09.
werbetrailer somit nur hier unter
http://www.gloria.tv/?media=22760

ist empfehlung wert

&welcome