Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie könnt ihr damit leben?
Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.
Charles Darwin
Hallo Freunde des Christentums,
An euch habe ich mal einige Fragen: Wie lebt ihr damit, das ein großer Teil der Menschen, denen ihr regelmäßig begegnet, die ihr vielleicht sogar mögt oder gar liebt, mit denen ihr zusammen arbeitet oder eure Freizeit verbringt, wie geht ihr damit um, dass all jene Menschen unter diesen, sofern sie Jesus als Erlöser nicht anerkennen, zu ewiger Höllenqual verdammt werden?
Wart ihr schon mal in China, Indien oder Arabien? Wie geht ihr damit um, dass ganze Populationen wie diese in die Hölle verdammt werden?
Oder ein nichtchristlich erzogenes Kind, das durch diese Erziehung ein Leben lang stark geprägt wird? Ist diese Denkweise nicht, mit Verlaub, abartig und menschenverachtend?
Meine ganze Familie, der Großteil meiner Verwandtschaft, viele meiner Freunde? Selbst wenn ich dann im Himmel wäre, wie könnte ich mich am Paradies erfreuen mit dem Wissen, dass es Menschen gibt, die parallel eine Ewigkeit zu leiden haben?
Ich hoffe, euch nachdenklich gestimmt zu haben.
Euer Jonas
Es ist schwer. Manchmal kann ich gar nicht damit umgehen. Aber dann versuche ich mich zu erinnern an das "was Jesus am Kreuz für uns getan hat". (Ich hoffe, Du hast Deine Frage gestellt, um eine Antwort zu bekommen.) Ich habe nicht die komplette oder perfekte Lösung parat, sondern ich kann nur versuchen, Dir näher zu bringen, wie ich an diese Frage ran gehe. Ich glaube, es gibt nicht einen Menschen auf dieser Welt, der all "seine Lieben" umsorgt und gut aufgehoben weiß. Das liegt, meines Erachtens daran, dass wir Indiviuen sind - d. h. jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn Du Glück hast, triffst Du einen Partner, der so denkt wie Du, doch Eure Kinder könnten schon wieder ganz anderer Ansicht sein. Es kann also jeder nur für sein eigenes Leben Verantwortung übernehmen. Ich habe angefangen damit, als ich mich für Jesus entschied. Das war eine bewußte Entscheidung - ich wollte teilhaben an der Liebe Gottes. Wobei mir nicht ganz klar war, was Sünde ist - was sie bedeutet. Denn überall wird suggeriert, dass die Sache mit der "Sünde" ein Märchen ist. Überall wird Gott geleugnet. Der freie Wille ist prägend für jede Art moralischen Handelns. Die Frage, ob man töten darf oder nicht, ist zum Resultat einer menschlichen Kausalkette geworden. (Der Amokläufer aus Erfurt, der Schüler und Lehrer erschossen hat - war es 2002? Man hat auf zahlreiche Weise versucht, sich das zu erklären. Internet - schlechtes Elternhaus - Leistungsdruck) Ich erinnere mich, wie vor einiger Zeit mit dem Bild des Paradieses in der Werbung gearbeitet wurde (ich glaube, es war für ein Auto) usw. usw. Das negative Potential läßt sich nicht leugnen - wie, wo und wann es entsteht, ist (mir) nicht bewußt. Das muss es auch nicht, denn durch meine Entscheidung für Jesus, grenze ich mich davon ab. Das ist die Verantwortung, die ich für mein Leben übernehme.
Also, es ist schwer das auszuhalten und es geht eigentlich nur mit Gebet, denn ich kann aus eigener Kraft niemanden beeinflussen. Und ich kann alle, Chinesen, Araber, Inder, in mein Gebet einschließen in dem ich Jesus dafür danke, dass er am Kreuz gestorben ist. - Ich weiß, das mag jetzt abstrakt klingen und man kann auch einen Glaubensweg nicht in einem "posting" wiedergeben. Aber vielleicht war das ein bißchen "Antwort auf Deine Fragen".
Ich frage mich gerade, wie man einer Frage so offensichtlich ungeschickt ausweichen kann, wie du es gerade getan hast, manlovi. Hier geht es nicht um irgendwelche Amokläufer, hier geht es um die Haltung einiger Christen, zu denen du anscheinend dazugehörst, allein sie würden durch Jesus der ewigen Hölle entkommen.
Diese Haltung ist absurd und menschenverachtend und im Unterbewusstsein wisst ihr auch, dass es nicht die Liebe zu Jesus ist, die euch zu ihm führt, sondern die Angst vor dem Zorn Gottes, ihn durch das Zurückweisen Jesu ebenso zurückzuweisen.
Ich gehe noch weiter und will das Blatt mal umdrehen: Wer so vielen Menschen hier auf Erden Angst vor einem Ort namens Hölle macht, hat nicht gerade dieser Mensch diesen Ort, den er seinen Mitmenschen so sehr wünscht, am meisten verdient?
Kerzenlicht
27.01.2009, 00:05
Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.
Charles Darwin
Euer Jonas
Hast mich nicht nachdenklich gestimmt, denn Gott schaut in das Herz eines Menschen. Jeder, der seine Lehre angenommen hätte, wenn er davon wüsste, ist ohnehin erlöst. Warum sollte denn jemand in der Hölle schmoren, nur weil er die Wahrheit nicht kennt? Und kleine Kinder sind ohnehin erlöst, denn sie sind unschuldig.
Die Hölle wird ganz schön leer aussehen, wenn Christus sein Werk beendet hat. Würden alle Mormonen in die Hölle kommen, sie würden sowieso ein Paradies draus machen. :)
Euer Jonas
hallo jonas
über diese dinge habe ich nachgedacht bevor und auch nachdem ich zum glauben kam. ich kam auf zwei ganz verschiedene antworten. die jetztige ist vollkommen gerecht und richtig.
einen schönen tag noch.
Hallo Jonas,
ich persönlich glaube nicht an die sogenannte "Hölle". Wie soll die denn aussehen, die Hölle. Sitzt da der Teufel und schürt Feuer, heißt alle Neuankömmlinge Willkommen? Das kindlich-naive Bild von Himmel und Hölle trage ich nicht in mir, obwohl ich auch christ bin (manch einer würde vielleicht sagen, ich bin ein lauwarmer Christ, das wäre schlimmer als gar keiner zu sein). Ok, jedem das seine. Ich denke mal, die meisten Christen halten ihren Gott für jämmerlich klein. Was wäre das für ein Gott, sadistisch veranlagt, der zwar alle Macht der Welt hat, trotzdem aber Abermillionen Menschen dazu quasi von Geburt an dazu verdonnert, in die "Hölle" zu kommen, DENN auch Gott weiß, ES GIBT KEINEN FREIEN WILLEN. Der Mensch ist schwach, beinflußbar, manipulierbar. Beim besten "Willen" können die wenigsten über ihren Schatten springen und ihre Religion wechseln (z. B. die Moslems), nur weil ein christlicher Missionar mit der Bibel daher kommt. NEIN, jeder ist in seinem Glauben fest verankert. Millionen von Moslems, Buddhisten und was weiß ich was es noch für Religionen gibt, sind davon überzeugt, in Gottes Willen zu handeln. Was wäre das für ein Gott, der all diese seine Kinder umkommen ließe. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es ist eine Beleidigung für Gott, ihm so einen Kleingeist zuzutrauen. Ich bin überzeugt davon, Gott schaut den Menschen ins Herz und wer nach besten Wissen und Gewissen ein Leben lang ein guter Mensch war, kommt auch nicht in die Hölle, sondern wird genauso nach seinem Tod in Gottes Arme genommen, wie - vielleicht - so manch ein überheblicher und anmaßender Christ, der glaubt das Himmelreich allein für sich gepachtet zu haben.
Ich frage mich gerade, wie man einer Frage so offensichtlich ungeschickt ausweichen kann, wie du es gerade getan hast, manlovi. Hier geht es nicht um irgendwelche Amokläufer, hier geht es um die Haltung einiger Christen, zu denen du anscheinend dazugehörst, allein sie würden durch Jesus der ewigen Hölle entkommen.
Diese Haltung ist absurd und menschenverachtend und im Unterbewusstsein wisst ihr auch, dass es nicht die Liebe zu Jesus ist, die euch zu ihm führt, sondern die Angst vor dem Zorn Gottes, ihn durch das Zurückweisen Jesu ebenso zurückzuweisen.
Ich gehe noch weiter und will das Blatt mal umdrehen: Wer so vielen Menschen hier auf Erden Angst vor einem Ort namens Hölle macht, hat nicht gerade dieser Mensch diesen Ort, den er seinen Mitmenschen so sehr wünscht, am meisten verdient?
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Vergib mir bitte.
Hehe und jetzt wieder auf die Gefühlsschiene, manlovi, aber ok, dir sei vergeben. Aber natürlich trittst du mir sehr nahe, wenn du mit deiner Auffassung behauptest, meine Mom und mein Dad würden auf ewige Höllenqualen verdammt, nur weil sie keine Notwendigkeit in der Errettung durch Jesus Christus sehen. Wie Lelia schon gesagt hat, wir alle sind manipulierbar, das kann ich z.B. bei dir sehr gut beobachten, vielleicht kannst du das bei mir auch.
Origenes
27.01.2009, 09:43
Ich glaube nicht an eine ewige Hölle, an eine Verdammnis, in der die Seele für immer gebunden ist...
Ich sage nicht, dass es keine Hölle gibt...solange der Geist nicht "aufgewacht" ist und erkennt, wo er hin gehört, ist er getrennt von GOTT, getrennt von dem EINEN, zu dem wir alle gehören...
Der Zustand des getrennt sein, der Zustand der Sünde (kommt von althochdt. "sinte"=Trennung) ist für mich die Hölle und kann sowohl zu Lebzeiten als auch nach dem Tod sein (und vor dem Leben).
JESUS hat durch SEINEN Tod am Kreuz und durch SEINEN Kampf im "Reich der Toten" den Weg geebnet, dass alle zurückkehren können!
Jeder ist bereits erlöst! Jeder darf zurück gehen!
Jeder!!!
Das Problem ist nur, dass viele noch nicht wach geworden sind, dass viele immer noch schlafen und von der Verlockung träumen, der sie vor unglaublich langer Zeit anheim gefallen sind...
Der, der von manchen der Satanas, oder Todesfürst oder Luzifer genannt wird, hat keine Macht!!!
Er hat den Kampf gegen "den großen Bruder" verloren und darf niemanden gegen seinen Willen festhalten.
Wer im Schatten bleibt, tut es (leider) aus freien Stücken...vielleicht, weil er erneut getäuscht wurde...
Jonas, niemand bleibt ewig an dem Ort, den Du mit Hölle bezeichnest...wenn Du die Gewissheit hast, dass jeder, der jetzt noch nicht glaubt, doch irgendwann zurückgehen kann, wenn er oder sie wach geworden ist, sollte doch Hoffnung machen...
GOTT zum Gruß!
http://www.predigtarchiv.de/mp3/nimmjesus09.mp3
Hier eine Predigt die aus der Adventgemeinde stammt und das Thema Ewigkeit behandelt. Ich denke viele Christen haben sich schon gedanken über die Hölle gemacht und diese Predigt ist wirklich gut und arbeitet auch mit Bibelstellen.
Wär toll wen jemand die Predigt hört das er etwas dazu sagen würde. :)
loveforfree
28.01.2009, 00:32
Mein Gott ist der Beste!
Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiin! MEIN Gott ist der Beste!
Das kann einfach nicht sein! Wie blind bist Du, dass Du nicht erkennst, dass MEIN Gott der Beste ist!
Ich glaubs einfach nicht, das ist ja unglaublich! Jetzt hör doch mal auf Dein Herz und begreife, dass MEIN Gott der Beste ist. Er ist die Liebe, Er ist die Gnade, Er ist der Allmächtige!
Ich gebs auf...........ich packs einfach nicht! Verstehst Du denn nicht, dass MEIN Gott Dir zum ewigen Leben verhilft?
Hmmmm, komisch, dass sagt man auch über MEINEN Gott.......aber hat Dein Gott auch die Welt mit all seinen Geschöpfen erschaffen? HÄ HÄ?
Ähm...ja das hat er......und.....steht in Deinem heiligen Buch auch, dass Du ihn vertrauen kannst, dass er immer für Dich da ist, egal was auch kommt? Dass er Dich liebt und beschützt?
Ich muss zugeben, auch das steht in meinem heiligen Buch. Du sag mal.....
kann es sein, dass wir vielleicht an den GLEICHEN Gott glauben?
Obwohl wir einer anderen Lehre nachfolgen??? Aber Du hast recht! Es klingt im Grundsatz schon sehr ähnlich.............
(Das war Freischnauze)
Wie hab ich es doch satt! Immer diese Kämpfe, wer nun den richtigen Glauben hat! Was soll das! Wann macht endlich mal jemand die Augen auf, und erkennt, dass es keinen "Einzigen wahren Glauben" gibt???
Ob nun Christ, Moslem, Hindu oder Wicca! Es gibt nur eine Kraft, eine Liebe, eine Macht auf der Welt, die uns führt, die uns Antworten gibt, die will, dass wir uns gegenseitig lieben und uns mit Respekt behandeln! Ob wir diese Kraft nun Ihn, Sie, Es nennen, ist doch einerlei! Wie egoistisch wäre es, wenn man denkt, der EIGENE Glaube wäre der einzig Richtige???
Das währe doch völlig unlogisch! Wenn jemand in der Türkei geboren wird, so wird er höchstwahrscheinlich niemals Christ. Was hätte dieser Mensch denn für eine Chance, nach christlichem Glauben, der ewigen Verdammnis zu entkommen? Jetzt passt mal auf!
Also Gott dealt mit dem Teufel!
Gott:"Du...äh Dave...äh, sach mal bisde dammit einverstandn, wenn de die Türken kriegst und ich nehm de Deutsche?
Teufel:"Oki, gib mirn clapp!
Logisch, so läuft das liebe Leute!!!!
Ich muss mich für meinen Sarkasmus entschuldigen! Aber ich will doch anmerken, dass man oftmals über Dinge streitet und dabei das Wesentliche vergisst.
Ich sage die Erdbeere ist rot! Ein anderer sagt, die Erdbeere ist rosa. Wieder ein anderer sagt dann, sie ist pink.
Ja aber schmecken tut sie halt so wie eine Erdbeere schmeckt.
Wenn jemand bei dem Glauben angelangt ist, der einem persönlich gut tut, dann hat man den richtigen gefunden. Aber sich Gedanken machen, und ihn suchen muss man selber, da gibts keinen ultimativen Ratschlag. Glaube ist eine Herzsache. Und das was Andere Glauben, ist oftmals nicht mit den Lebenseinstellungen vereinbar, die man selbst hegt.
Wenn man ein guter MEnsch ist, der stets in Liebe handelt, der Respekt gegenüber allem hat, der glücklich ist, wenn es anderen gut geht, der mit Herz und Vernunft lebt und dabei sich selbst verwirklichen kann, stets glücklich ist dann geht er, egal in welcher Religion, den richtigen Weg.
Liebe Grüße, Love
&stier So und jetzt schnell weg hier..........;-)
Hehe und jetzt wieder auf die Gefühlsschiene, manlovi, aber ok, dir sei vergeben. Aber natürlich trittst du mir sehr nahe, wenn du mit deiner Auffassung behauptest, meine Mom und mein Dad würden auf ewige Höllenqualen verdammt, nur weil sie keine Notwendigkeit in der Errettung durch Jesus Christus sehen. Wie Lelia schon gesagt hat, wir alle sind manipulierbar, das kann ich z.B. bei dir sehr gut beobachten, vielleicht kannst du das bei mir auch.
Noch mal: Ich wollte Dich nicht verletzen. Es tut mir leid.
@ loveforfree: Hat mir wirklich sehr gefallen, was du da geschrieben hast. Wollt ich nur mal kurz anmerken :)
Origenes
28.01.2009, 10:42
@ loveforfree
Du sprichst mir aus dem Herzen :-)
Danke!!!
GOTT zum Gruß!
BlackRaven
28.01.2009, 10:45
loveforfree, ich find deinen Text richtig okay!!!
Zum Glück muss ich mir solche Fragen net stellen. Nach meiner Überzeugung gibts keine Hölle / Strafanstalt bei Gott/In. Höchstens nen Straftanz. lol
BR
Schildmaid
28.01.2009, 10:50
Koyonaz, ich finde du trittst uns Christen auch ganz schön "nahe"...
vor allem - wirf uns doch bitte nicht alle in einen Topf, und tu nicht das, was du uns ankreidest - Worte hindrehen, wie du sie haben möchtest.
Gott ist gerecht - in einem Ausmaß und einer Kompromisslosigkeit, die wir uns nicht vorstellen können.
Gott ist Liebe - treu, aufrichtig und wahrhaftig, mehr als unser Verstand oder Herz begreifen kann.
Gott hat eine ganz tiefe Sehnsucht - ewige Gemeinschaft mit JEDEM Menschen. Ob er Maier heisst oder Hitler oder wie auch immer. ER liebt George Bush und den Dalai Lama, Judas Iskariot und Madonna, Michael Jackson und Koyonaz...
Das ist der Gott, von dem die Bibel spricht, an den ich glaube und mit dem ich täglich lebe, den ich ständig besser kennenlerne.
Und Er wird jedem Menschen die gleiche, faire Chance geben, Ihn zu finden. Wenn ich mir überlege, wieviele Chancen ich hatte, wie sehr ich Ihn bekämpft habe, wie oft ich davongelaufen bin vor Seiner Liebe...
Ich mache mir auch sehr oft Gedanken - nicht nur um die Menschen, die mir nahestehen, auch um richtig böse Gesellen oder andere, die Opfer sind. Und ich glaube, dass ganz ganz viele von ihnen (ich HOFFE, alle!!!!) irgendwann die Liebe Gottes und das Geschenk Jesu erkannt und angenommen haben. Sei es in ihrer letzten Sekunde gewesen... die letzten werden die ersten sein.
Hölle, Strafe, Fegefeuer... wie viele dieser Begriffe und ihre Handhabung wurde von Menschen geprägt???
Die Bibel spricht vom Getrenntsein von Gott, ohne Seine Liebe, Seine Gegenwart, Seine Gnade und Hilfe, Seine Wärme und Sein Licht sein zu müssen. Das ist glaube ich verloren sein.
Ob da nun ein Knilch mit Hörnern und Mistgabel rumhüpft... anyhow.
Blessings,
Schildmaid
hallo love
etwas kurzsichtig, aber immerhin sichtig, finde ich, was du schreibst.
meine antworten sind in grün:
Wie hab ich es doch satt! Immer diese Kämpfe, wer nun den richtigen Glauben hat! Was soll das! Wann macht endlich mal jemand die Augen auf, und erkennt, dass es
(k)-einen
"Einzigen wahren Glauben" gibt??? ja genau, wenn man nämlich die augen aufmacht, dann kann man in die richtige richtung schauen:Heb 12:2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
Ob nun Christ, Moslem, Hindu oder Wicca! Es gibt nur eine Kraft, eine Liebe, eine Macht auf der Welt, die uns führt, die uns Antworten gibt, die will, dass wir uns gegenseitig lieben und uns mit Respekt behandeln!ja genau! es wird eh alles unter eine herrschaft gebracht: epheser1.9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm
10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten: alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist in ihm.
11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,
Das währe doch völlig unlogisch! Wenn jemand in der Türkei geboren wird, so wird er höchstwahrscheinlich niemals Christ. Was hätte dieser Mensch denn für eine Chance, nach christlichem Glauben, der ewigen Verdammnis zu entkommen? was hätte er für eine chance nach biblischem glauben? antwort:ein gericht, welches nach der gerechtigkeit richtet, aber nach der barmherzigkeit handelt, welcher der gerichtete selbst getan hat.
Wenn man ein guter MEnsch ist, der stets in Liebe handelt, der Respekt gegenüber allem hat, der glücklich ist, wenn es anderen gut geht, der mit Herz und Vernunft lebt und dabei sich selbst verwirklichen kann, stets glücklich ist dann geht er, egal in welcher Religion, den richtigen Weg.ich würde sagen: er geht einen guten weg. aber denrichtigen weg hat er deshalb noch nicht beschritten. das ist ein wichtiger unterschied, den sogar die bibel selbst hervorhebt.
ist die offenbarung des willens gottes wirklich darin, dass es bloss um eine aufenthaltsbewilligung an einem entsprechenden ort geht?
die bibel offenbart zu dieser frage ein:selbstverständlich nicht!
einen schönen tag noch.
anonym004
28.01.2009, 14:32
Hi loveforfree!
Wie hab ich es doch satt! Immer diese Kämpfe, wer nun den richtigen Glauben hat! Was soll das! Wann macht endlich mal jemand die Augen auf, und erkennt, dass es keinen "Einzigen wahren Glauben" gibt???
Ob nun Christ, Moslem, Hindu oder Wicca! Es gibt nur eine Kraft, eine Liebe, eine Macht auf der Welt, die uns führt, die uns Antworten gibt, die will, dass wir uns gegenseitig lieben und uns mit Respekt behandeln! Ob wir diese Kraft nun Ihn, Sie, Es nennen, ist doch einerlei! Wie egoistisch wäre es, wenn man denkt, der EIGENE Glaube wäre der einzig Richtige???
da geb ich dir echt recht loveforfree. so ein gelaber nervt mich auch immer übelst. ich hasse leute die so reden und denken sie müssten andere immer missionieren. das nervt.
Ich muss mich für meinen Sarkasmus entschuldigen! Aber ich will doch anmerken, dass man oftmals über Dinge streitet und dabei das Wesentliche vergisst.
lol ne, musst dich nicht entschuldigen *gg* ich fand das gut was du geschrieben hast!
Ich sage die Erdbeere ist rot! Ein anderer sagt, die Erdbeere ist rosa. Wieder ein anderer sagt dann, sie ist pink.
Ja aber schmecken tut sie halt so wie eine Erdbeere schmeckt.
*ggg* geiles beispiel lol stimmt aber!
Wenn jemand bei dem Glauben angelangt ist, der einem persönlich gut tut, dann hat man den richtigen gefunden. Aber sich Gedanken machen, und ihn suchen muss man selber, da gibts keinen ultimativen Ratschlag. Glaube ist eine Herzsache. Und das was Andere Glauben, ist oftmals nicht mit den Lebenseinstellungen vereinbar, die man selbst hegt.
Wenn man ein guter MEnsch ist, der stets in Liebe handelt, der Respekt gegenüber allem hat, der glücklich ist, wenn es anderen gut geht, der mit Herz und Vernunft lebt und dabei sich selbst verwirklichen kann, stets glücklich ist dann geht er, egal in welcher Religion, den richtigen Weg.
:) schön gesagt.
So und jetzt schnell weg hier..........;-)
lol aber schnell!!!! gggg
bb Lily &luftballon
Hi loveforfree!
da geb ich dir echt recht loveforfree. so ein gelaber nervt mich auch immer übelst. ich hasse leute die so reden und denken sie müssten andere immer missionieren. das nervt.
lol ne, musst dich nicht entschuldigen *gg* ich fand das gut was du geschrieben hast!
*ggg* geiles beispiel lol stimmt aber!
:) schön gesagt.
lol aber schnell!!!! gggg
bb Lily &luftballon
Mein Gott! Ich befürchte, ich bin alt(modisch)! Aber das ist lustig - wirklich!
anonym004
28.01.2009, 14:42
Mein Gott! Ich befürchte, ich bin alt(modisch)! Aber das ist lustig - wirklich!
???? was willst du? lol versteh nicht was du mir sagen willst.
Lily
???? was willst du? lol versteh nicht was du mir sagen willst.
Lily
Eigentlich nur, dass ich es lustig finde, weil ich nichts verstehe! Ich meine, ich frage mich schon die ganze Zeit, was z. B. lol heißt. Kannst Du mich aufklären?
loveforfree
28.01.2009, 15:08
@Schildmaid
Sorry, wenn ich mich jetzt in das posting an Koyo reindränge.......
Ich denke mal dass er die Christen meint die von sich selber denken, sie sein´die Einzigen, die es verdient haben von Gott in den "Himmel" aufgenommen zu werden.
Hab selbst leider auch schon sehr oft die Erfahrung machen müssen, egal ob hier in "madworld" Internet, sowie auch in der "realen" Welt, dass viele Christen mit den Fingern auf einen zeigen, wenn man zum B. sagt: Ich glaube an das Göttliche, aber ich brauche keine Bibel um das Richtige zu tun. Ich wurde mit allen Sinnen ausgestattet, die ich zum Überleben, Erleben und zur Erkenntnisgewinnung brauche.
wenn ich nicht schon so viele "Experimente" gemacht hätte mit meinem Glauben, würde ich auch noch immer denken es gäbe nur den einen christlichen Gott, der da oben auf der Wolke sitzt und um die Menschheit heult...........
Aber ich verrate was: Egal ob ich zu Gott, Allah, dem Göttlichen, meinen Engeln, der ultimativen Macht, dem Universum, meinem höheren Selbst oder zu sonstwas gebetet habe, ich wurde immer erhört. Denn "Gott" braucht keinen Namen. "Er" ist da. Mit Gebeten äußern wir unsere Wünsche und wenn wir wirklich daran glauben, was wir erreichen wollen, dann lenken wir selber unser Leben in diese Richtung. "Gott" gibt uns die Kraft den Weg zu gehen, wenn wir sie annehmen, uns selbst vertrauen und Vertrauen in den glücklichen Ausgang einer Situation haben, aber gehen müssen wir den Weg schon selbst.
Deswegen haben Gebete wie: Gott bitte hilf mir!
auch niemals die Kraft als wenn man beten würde: Ich weiß ich bin stark, ich schaffe es diese Prüfung zu bestehen, denn ich will es so! Danke dass mir immer genug Kraft zur Verfügung steht! Danke für die Unterstützung!
Wenn man in diese Bittstellung geht, setzt man seine eigene Kraft sehr herunter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Gott" sehen will wie seine Kinder auf den Knieen rumrutschen und voller Demut sagen: Ich bin so schwach, ich bin so schlecht, bitte hab Gnade mit mir!
"Gott" ist unser Vater. Wenn ich vor meinem Vater so rumtun würde, würde er mich bei den Ohren packen und sagen:"Was ist denn mit Dir los? Haste n Knall! Ich hab Dich zu einem starken, und mutigen Menschen erzogen! Wenn Du mir was zu sagen hast, dann sag es mir ins Gesicht, aber bitte steh auf! Tu nicht so, als könnte ich Deine Fehler die Du machst einfach wegzaubern! Du hast Mist gebaut? JA mei, des gehört zum Leben dazu, daran wächst man! Du hast eingesehen das es blöd war was Du getan hast und wenn Du ein intelligenter Mensch bist, dann steh dafür grade und mach es nie wieder!
Hier haste n Taschentuch, komm es ist doch alles nicht so schlimm!
Es,Er,Sie LIEBT uns! Wovor sollten wir uns fürchten, außer vor uns selbst! Vor unserer eingebildeten Schwäche unseren negativen Gedanken unserer Angst hinter jedem Ding den Teufel entdecken zu können, davor sollte man sich fürchten. Aber nicht vor "Gott"! Die einzigste Hölle die wir uns schaffen ist hier auf Erden! Wenn ich jemandem Unrecht tue, dann fällt das auf mich zurück. Wenn ich dann ein Mensch mit Gewissen bin, wird mich das so lange quälen, bis ich auf den Anderen zugehe und mich entschuldige und er mir vergibt. Dann kann ich mir selbst vergeben uns somit hat auch "Gott" mir vergeben. "Gott" lenkt uns dann so lange auf diese Situation hin, wir treffen denjenigen auf der Straße, in der U-Bahn oder auf ner Party, bis wir den Wink mit dem Zaunpfahl erkennen, uns Mut nehmen und den Jenigen ansprechen und eine Aussprache erfolgt. Das Schicksal klopft so oft an die Tür! Will uns helfen, damit wir Dinge grade biegen können. Das ist "Gott"! "Er" ist nich wie wir! "Er" kennt keine Egotripps, ist eifersüchtig und rachsüchtig! Auch wenn es manchmal in der Bibel steht. Da haben sich irgendwelche Heinies was zusammengedichtet! Haben von der Menschheit und ihren "Eigenschaften" auf Gott geschlossen.
Lebt und erkennt die Zeichen die vor Euch aufblitzen. Man muss nur genau hinsehen! Und nicht immer die Augen verschließen vor der Hilfe die wir jeden Tag gestellt bekommen!
Zu dem ganzen Text will ich sagen es ist MEINE Erfahrung, MEINE Erkenntnis!
Ob das richtig ist, was ich schreibe und behaupte, wieß ich nicht. JEder hat seine eigene Wahrheit.
Grüße Love
anonym004
28.01.2009, 15:17
Eigentlich nur, dass ich es lustig finde, weil ich nichts verstehe! Ich meine, ich frage mich schon die ganze Zeit, was z. B. lol heißt. Kannst Du mich aufklären?
achso. du verstehst die kürzel nicht *gg*
klar, kann ich dir erklären: das sind englische kürzel die man benutzt wenn man zu faul ist die wörter auszuschreiben ;) guckst du:
lol= laughing out loud -> laut los lachen, oder lachen allgemein
rofl= rolling on the floor laughing -> sich vor lachen aufm boden rollen oder zynisches lachen
wenn einer das hier schreibt: *g* dann bedeutet das grinsen. *ggg..oder mehr* ist ein ganz breites grinsen. öhm ja, was gibts noch für kürzel? ja, es gibt noch wb= welcome back (das muss ich ja nicht übersetzten, oder) und rehi..aber das benutzt man eher im chat.
also das zeigt halt immer wie man gerade drauf ist :)
bb Lily
(bb heisst blessed be *gg*)
hallo manlovi,
falls es nicht schon jemand anderes getan hat, will ich deine "Bildungslücke" mal ein bißchen schließen, lol.
lol heißt lachen, das benutzt man beim Chatten, irgendwie muß man dem anderen ja mal zeigen können, daß man grade lacht. das o zwischen den beiden l symbolisiert sozusagen den offenen Mund beim Lachen.
ggg heißt grinsen
:-) und dies ist das Zeichen für lächeln, und dieses wenn ich ganz böse gucke :-(
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, bleib wie du bist :-)
&pc
rofl= rolling on the floor laughing -> sich vor lachen aufm boden rollen oder zynisches lachen
das kann kannt ich auch noch nicht *fg*
@LiliyMorgan du warst 1 Minute schneller als ich, shake hands, das nächste mal gibt du einen aus ;-)
Danke! Es freut mich wirklich sehr, dass ihr so nett reagiert habt. Ich hatte schon befürchtet, man könnte meine Fragen als Provokation auffassen. - Ich bin erleichtert! Dann werd ich mal versuchen, die neuen Vokabeln zu lernen - lol
loveforfree
28.01.2009, 15:23
@ herold
Sei mit Deinem Glauben glücklich! Das ist das Wichtigste! Ich baue halt auf die Erfahrungen die ich selber gemacht habe............Du baust auf das, was andere Menschen vor tausenden von Jahren mal geschrieben haben........
Ich bilde mir meine eigene Meinung, Du übernimmst Meinungen von anderen Leuten die in einer Zeit lebten als alle dachten, Blitze die vom Himmel herunter schlagen, ist Gottes Zorn gegen die Menschheit............
Wenn Du so sehr nach der Bibel gehst, dann lass Deine Frau nur noch mit Kopftuch draußen rumrennen, sofern Du eine hast.
Und lass als Christ auch andere Meinungen gelten, so wie es in der Bibel steht, ohne Dich darüber zu belustigen.........
Grüße Love
anonym004
28.01.2009, 15:48
das kann kannt ich auch noch nicht *fg*
@LiliyMorgan du warst 1 Minute schneller als ich, shake hands, das nächste mal gibt du einen aus ;-)
lol *ggg* so bin ich! schnell wie der wind ;)
ähm ja, ausgeben..ich kann dir nen kakao mit sau viel sahne drauf anbieten (meine spezialität) :-)
bb Lily
BlackRaven
28.01.2009, 16:21
Sei mit Deinem Glauben glücklich! Das ist das Wichtigste! Ich baue halt auf die Erfahrungen die ich selber gemacht habe............Du baust auf das, was andere Menschen vor tausenden von Jahren mal geschrieben haben........
Ich bilde mir meine eigene Meinung, Du übernimmst Meinungen von anderen Leuten die in einer Zeit lebten als alle dachten, Blitze die vom Himmel herunter schlagen, ist Gottes Zorn gegen die Menschheit............
Was ich mich frage, was hätten die Menschen nur damals gemacht, wenn sie darauf hätten hoffen müssen, dass ihnen jemand sagt, was sie glauben sollen und was net? Ich mein, die hatten vor 3000 / 4000 Jahren keine Bibel oder so was und haben trotzdem mit Gott/In gelebt. Also wenn die auch nur Meinungen von anderen übernommen hätten, dann wären wir noch immer noch ohne eine eigene Meinung und ohne Bibel. Ist das komisch.
BR
@ herold
Wenn Du so sehr nach der Bibel gehst, dann lass Deine Frau nur noch mit Kopftuch draußen rumrennen, sofern Du eine hast.
Und lass als Christ auch andere Meinungen gelten, so wie es in der Bibel steht, ohne Dich darüber zu belustigen.........
Grüße Love
hallo love
hmmmm,.........ich bau auf das, was menschen, inspiriert durch den geist gottes aufgeschrieben haben, und noch immer aufschreiben.
hmmmmm,...............frauen sollten gar nicht rennen. höchstens im kampf um die himmlische krone. kopftuch?draussen? das machen sie doch im islam.
hab ich mich dir gegenüber belustigt? in was denn?
einen schönen tag noch.
Was ich mich frage, was hätten die Menschen nur damals gemacht, wenn sie darauf hätten hoffen müssen, dass ihnen jemand sagt, was sie glauben sollen und was net? Ich mein, die hatten vor 3000 / 4000 Jahren keine Bibel oder so was und haben trotzdem mit Gott/In gelebt. Also wenn die auch nur Meinungen von anderen übernommen hätten, dann wären wir noch immer noch ohne eine eigene Meinung und ohne Bibel. Ist das komisch.
BR
hallo raven
zu deiner befragten zeit: da gab es schon die thora. mindestens die beiden tafeln, und natürlich die mündliche thora. und dann hatten sie auch eine ganz andere gottesdimension als wir.
einen schönen tag noch.
Charles Darwin
Hallo Freunde des Christentums,
An euch habe ich mal einige Fragen: Wie lebt ihr damit, das ein großer Teil der Menschen, denen ihr regelmäßig begegnet, die ihr vielleicht sogar mögt oder gar liebt, mit denen ihr zusammen arbeitet oder eure Freizeit verbringt, wie geht ihr damit um, dass all jene Menschen unter diesen, sofern sie Jesus als Erlöser nicht anerkennen, zu ewiger Höllenqual verdammt werden?
Wart ihr schon mal in China, Indien oder Arabien? Wie geht ihr damit um, dass ganze Populationen wie diese in die Hölle verdammt werden?
Oder ein nichtchristlich erzogenes Kind, das durch diese Erziehung ein Leben lang stark geprägt wird? Ist diese Denkweise nicht, mit Verlaub, abartig und menschenverachtend?
Meine ganze Familie, der Großteil meiner Verwandtschaft, viele meiner Freunde? Selbst wenn ich dann im Himmel wäre, wie könnte ich mich am Paradies erfreuen mit dem Wissen, dass es Menschen gibt, die parallel eine Ewigkeit zu leiden haben?
Euer Jonas
Hier eine weitere mögliche Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=pWaTo-3s9mQ
Ja aber diese wiedergeborenen Christen bleiben nunmal die Ausnahme. Wer in eine ungläubige, bildungsferne Familie hineingeboren wird läuft stark auf die Gefahr hinaus, sich nie mit Glaubensfragen beschäftigen zu können. Ich meine schaut euch doch mal an, jedes mal werden in der Weihnachtszeit Leute gefragt, was am Heilig Abend überhaupt gefeiert wird und es von vielen kommt nur ein fragender Blick zurück.
Viel wichtiger als Bibellesegruppen oder Jugendgottesdienste finde ich überhaupt erstmal, dass es eine unbedingte Liebe außerhalb dieses Lebens gibt. Wer das realisiert und verinnerlicht hat und seinen Alltag unter anderem danach lebt hat meiner Meinung nach schon den Schritt zu einem besseren Menschen vollbracht, ganz egal ob er nun Moslem, Christ, Jude oder einfach nur Gotteskind ist.
loveforfree
28.01.2009, 23:42
@herold
Das mit den Kopftüchern steht in der Bibel. Zumindest in der, die ich mal vor Jahren gelesen habe.......frag mich nicht wo..........ist schon laaaaaaange her. Ist aber sitzen geblieben in meinem kleinen wirren Hirn.
Grüße Love
Origenes
29.01.2009, 09:44
Ist aber sitzen geblieben in meinem kleinen wirren Hirn.Grüße Love
Ich denke, Du weißt selber, dass man so nicht von sich reden sollte, denn derlei Gedanken fallen auch auf Dich zurück und irgendwann glaubst Du sogar die leichte Ironie, die Du ausgesendet hast...
Ich habe gerade erst Dein Post Nr. 23 gelesen und bin sehr angetan davon!
Du schreibst von persönlichen Erfahrungen, die ich in ähnlicher Form gemacht habe.
Deine Sichtweise gefällt mir sehr! Sie macht Mut, seinem "Querkopf" treu zu bleiben und auch mal gegen den Strom zu schwimmen...
Manchmal gibt es Gegenwind und manchmal fühlt man sich schlicht von der Mehrheit übergangen...
Aber weil ich weiß, dass ich so, wie ich bin, genau richtig bin und geliebt werde, nicht zuletzt von IHM, habe ich jeden Tag von neuem den Mut, so zu sein, wie ich bin!
Das nur mal so am Rande...
GOTT zum Gruß!
Die Ausgangsfrage war, wie könnt ihr damit leben?
Nun, da ich kein Christ bin, stellt sich mir diese Frage nicht, also muß ich damit auch nicht leben. Es fragt sich allerdings wie man damit lebt, von seinem (nicht Jedem) christlichen Gegenüber per Vorverurteilung einer sog. Hölle überantwortet zu werden. Ich kann für meinen Teil sagen, es lebt sich zwar gut damit, doch es hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Denn damit erhebt sich eine Ebenbildlichkeit Gottes über eine andere Ebenbildlichkeit Gottes. Wenn man das dann noch in den Kontext zu Jesu Aussagen stellt, dann wird es wirklich unbehaglich, denn genau dieser Jesus warnte vor solchen „Deklassierungen“. Und das geschieht durch eben besagte Nachfolger? Ein sehr merkwürdiger Sachverhalt, der die Glaubwürdigkeit der angeblichen Nachfolger, sofern sie sich dieser Sichtweise bedienen, ziemlich unglaubwürdig werden lässt. Noch unglaubwürdiger wird es allerdings, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass besagter Jesus von einer Hölle nichts wissen konnte, da dies dem Judentum seiner Zeit fremd war und auch nirgends als Lehre verbreitet war. Da schaut man dann schon etwas erstaunt in sein göttliches Ebenbild und fragt sich, von was sprichst du da? Und genau so gehe ich damit um.
Absalom
loveforfree
30.01.2009, 20:20
@ origenes
Das ist lieb von Dir, dass Du mich warnst so über mich zu sprechen.
Aber ich weiß wer ich bin, was ich bin. Ich schreibe solche Sachen wie mit dem Hirn deshalb, weil ich weiß, dass viele so über mich denken. Weil ich halt anders bin. Aber es war mir gegenüber nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil, ich weiß was ich von meinem Denken hab. Nämlich ein Stück freier zu sein als manch Anderer. Ein Stück mehr zu verstehen als diejenigen die nur eine Seite der Medaille ansehen und sich nicht mal mehr fragen, was wohl auf der anderen Seite stehen mag.
Auch danke ich Dir für Deinen "Beistand"!!!!
Es ist gut selber zu denken und Erkenntnisse zu sammeln. Denn nur wer prüft und erkennt dass etwas gut oder nicht so gut für ihn ist, kann von sich behaupten, dass er etwas über Gut und Böse weiß. Ich kann ja auch nicht behaupten dass mir der Wein nicht schmeckt, wenn ich ihn nie probiert habe....
Busserl Love
Zunächst heißt es:
"Wißt ihr denn nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden?" (1Kor. 6:2.)
Und damit sind nicht die "Heiligen" der katolischen, oder orthodoxen, oder sonst irgend einer Kirche gemeint, sondern die "Heiligen des Höchsten". (Dan. 7:22.)
Und da die mehrheit der Christen sich für Sünder hält, haben sie nicht zu entscheiden, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt.
Ausserdem kommt keiner in den Himmel, denn:
"Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß einen neuen Himmel und eine neue Erde, auf denen die Gerechtigkeit wohnt." (2Pet. 3:13.)
Wenn alle Geretteten in den Himmel kommen, wozu soll dann die neue Erde gut sein? Dazu noch eine Erde auf der die Gerechtigkeit wohnt?
Nein. Der "Himmel" ist die Vorstellung der Menschen von Gott. Und die "Erde" ist die Form des Menschlichen Zusammenlebens. Denn wie die Menschen sich Gott (Götter) vorstellen, nach diesem Bild, nach dieser Vorstellung gestalten sie ihr eigenes Leben.
Die Trinitätslehre hat den Oxident, und der Islam den Orient gestaltet.
Es muß eine Lehre aufkommen, die eine neue Vorstellung von Gott vermitteln, und alle "zur Einheit des Glaubens" (Eph. 4:13.) führen wird. Eine Lehre, nach der es keine Sünde mehr geben, und die Gottkenntnis für alle selbstverständlich sein wird:
"Keiner wird mehr den anderen belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn", sondern sie alle, klein und groß, werden mich erkennen - Spruch des Herrn." (Jer. 31:34.)
(Es wird keine Bußpredigten mehr geben.)
Die Lehre wird so einfach sein, daß sie jeder verstehen wird:
"Eine Straße wird es dort geben; man nennt sie den Heiligen Weg. Kein Unreiner darf ihn betreten. Er gehört dem, der auf ihn geht. Unerfahrene gehen nicht mehr in die Irre." (Jes. 35:8.)
Dann werden die Menschen (bildlich gesprochen) die Erde in den Himmel verwandeln. Und sie werden solche Erkenntnisse erlangen, daß sie alle Krankheiten und selbst den Tod besiegen werden.
Dann werden sie die Verstorbenen der früheren Generationen auferwecken.
Die, welche in diese neue Gesellschaft hineinpassen, werden in ihr aufgenommen werden. (Sie werden dann meinen in den Himmel gekommen zu sein.)
Die aber, welche nicht hineinpassen, werden hinausgestoßen werden. Das wird "der zweite Tod" (Off. 20:14.) sein.
(Denn wieso sollte diese neue Gesellschaft irgendwen aufnehmen, der machtgierig oder habgierig ist?, oder wer durch und durch falsch ist? Oder wer immer nur um seinen eigenen Vorteil bedacht ist? u.s.w.)
"Aber der Frevler lernt nie, was gerecht ist, auch wenn du ihm Gnade erweist. Selbst im Land der Gerechtigkeit tut er noch Unrecht, doch er wird den erhabenen Glaz des Herrn nicht erblicken." (Jes. 26:10.)
"Ich sage euch: Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons, damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet, wenn es (mit euch) zu Ende geht." (Lk. 16:9.)