Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrheit?

hasenbein
01.02.2009, 16:31
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nur vorweg: ich bin nicht Atheist, und ich möchte Euch mit meiner Frage nicht provozieren oder trollen oder so.

Aber eine Frage, die sich mir immer stellt, wenn ich mit Menschen etablierter Religionen konfrontiert bin, ist:

Wollt Ihr - also die gläubigen Christen - eigentlich stets immer die Wahrheit wissen? Oder zieht Ihr es, zumindest in bestimmten Bereichen, bewußt vor, die Wahrheit nicht wissen zu wollen? (Oder denkt Ihr, daß Ihr als einfache Menschen die Wahrheit sowieso nicht verstehen könnt, und glaubt daher einfach den religiösen "Führern", die behaupten, sie erkannt zu haben?)

Denn m.E. ist die Situation eines "Gläubigen" klar: Er lebt in einer Welt, in der zahlreiche, teilweise stark kontrastierende Religionen jeweils den Anspruch auf Wahrheit erheben.

Und wenn Aussage 1 von Religion A und Aussage 2 von Religion B sich widersprechen, dann MUSS es doch so sein, daß eine von beiden Religionen unrecht hat, nicht?

Wie kommt Ihr denn mit der vollkommen realen Möglichkeit zurecht, daß eventuell nicht das Christentum Recht hat, sondern möglicherweise der Hinduismus oder der Islam?

Ich für meinen Teil könnte mit dieser Ungewißheit, daß ich vielleicht zur "falschen Partei" gehöre, nicht klarkommen und müßte nachforschen, welche Religion denn nun wirklich Recht hat.

Ist es bei Euch so, daß, wenn Eure Grundüberzeugungen in Gefahr gerieten, Eure Wahrheitsliebe Grenzen hat? Oder interessiert Euch Wahrheit einfach nicht so sehr?

Herzliche Grüße von
Hasenbein

Sawel
01.02.2009, 18:49
Wollt Ihr - also die gläubigen Christen - eigentlich stets immer die Wahrheit wissen? Oder zieht Ihr es, zumindest in bestimmten Bereichen, bewußt vor, die Wahrheit nicht wissen zu wollen?

Ohne die Wahrheit nicht ab und an mal volle kanne zu ignorieren kann man nicht dauerhaft Christ sein

poetry
01.02.2009, 19:03
Wie kommst Du darauf, Sawel?

Was heißt bei Dir "Christ sein" ?

poe

hasenbein
01.02.2009, 19:14
Hallo Sawel, vielen Dank für die Antwort; aber erstens habe ich nicht um Polemik gebeten, sondern wünsche mir eine sachliche Diskussion, und zweitens wünsche ich mir Antworten von "richtigen", "normalen" Christen. Sorry!

Kerzenlicht
01.02.2009, 19:59
Hallo Sawel, vielen Dank für die Antwort; aber erstens habe ich nicht um Polemik gebeten, sondern wünsche mir eine sachliche Diskussion, und zweitens wünsche ich mir Antworten von "richtigen", "normalen" Christen. Sorry!

Was Menschen über Gott und den Himmel wissen, wird immer nur Stückwerk sein. Da spielt es gar keine Rolle, welcher Religion man angehört oder welcher Kirche. Kein Mensch könnte die ganze Wahrheit ertragen, denn er wäre ihr nicht gewachsen. Daher gibt Gott den Menschen nur Zeile um Zeile. Und wer auch schon ein bisschen Wahrheit nicht annehmen will, dem wird sie auch noch genommen.

hasenbein
01.02.2009, 20:22
Daher gibt Gott den Menschen nur Zeile um Zeile.

Ich nehme an, Du meinst damit das, was z.B. in der Bibel steht, richtig?

Nehmen wir mal an, Du habest Recht.

Woher weißt Du, daß nur die Zeilen, die in der Bibel stehen, wahr sind, nicht aber die, die z.B. in hinduistischen oder islamischen Schriften stehen, von denen ja auch gesagt wird, daß sie von Gott herstammen?

Kein Mensch könnte die ganze Wahrheit ertragen, denn er wäre ihr nicht gewachsen.

Wie kommst Du auf diese Aussage? Das würde ja heißen, daß Du schon etwas über Eigenschaften der "ganzen Wahrheit" weißt, sonst könntest Du ja nicht mit solcher Bestimmtheit so etwas sagen! Ist das so?

Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, "erleuchtet" zu sein, also die ganze Wahrheit über Gott / das Sein erkannt zu haben. Diese Menschen machen eigentlich stets einen höchst fidelen Eindruck, soweit ich das mitbekommen habe...

Gibt es konkrete Beispiele von Menschen, die die ganze Wahrheit wissen wollten (oder sie sogar geschaut haben) und dadurch in unerträgliche Zustände geraten sind?

Koyonaz
02.02.2009, 00:01
Hallo hasenbein,

Erstmal Respekt für den Thread den du eröffnet hast, ist ein wirklich interessantes Thema. Für mich steht mittlerweile ganz klar fest, dass, zumindest die 3 abrahamischen Religionen Islam, Judentum und Christentum allesamt relative Wahrheiten sind.

Ich habe großen Respekt davor, was diese Religionen geleistet haben, um den Menschen Gott näher zu bringen und ihnen einen Lebenssinn zu geben, jedoch habe ich ein sehr großes Problem damit, wenn eine der 3 Religionen behauptet, die richtige zu sein.

Die absolute Wahrheit liegt meiner Meinung nach einzig und allein in Gott und wenn wir sie erfahren, dann erst nach dem Tod, vielleicht werden wir sie auch nie erfahren.

Was sonstige Religionen wie den Hinduismus angeht: Studiere mal den Hinduismus genauer, der Hinduismus behauptet sicherlich nicht von sich selbst, eine wahre Religion zu sein, es ist viel mehr eine Lebensphilosophie, genau wie der Buddhismus und viele andere asiatische Religionen auch.

Kerzenlicht
02.02.2009, 00:49
Ich nehme an, Du meinst damit das, was z.B. in der Bibel steht, richtig?

Nicht nur in der Bibel. Es gibt viele Bücher großer Denker. Wir können Wahrheit finden in kleinen Gedichten, weisen Sprüchen, Nationalen Verfassungen, wissenschaftlichen Abhandlungen usw.

Nehmen wir mal an, Du habest Recht.

Woher weißt Du, daß nur die Zeilen, die in der Bibel stehen, wahr sind, nicht aber die, die z.B. in hinduistischen oder islamischen Schriften stehen, von denen ja auch gesagt wird, daß sie von Gott herstammen?

Ich habe das nicht auf Bibelzeilen bezogen. Ich glaube eher, das Gott selbst allen Menschen, die nach Wahrheit suchen durch seinen Geist die Wahrheit Stück für Stück eröffnet. Das nur Christen und nur ganz besondere Gläubige Wahrheit empfangen halte ich für vermessen. Menschen, die große Entdeckungen machten, müssen noch nicht mal gläubig gewesen sein, und doch brachten ihre Forschungen Wahrheiten hervor, die ein Segen für die ganze Menschheit wurden. Sauerbruch zum Beispiel fand den Weg gegen das Kindbettfieber, Gutenberg erfand die Druckerpresse, Fleming entdeckte das Penicillin usw. Auch in anderen Religionen findet man Wahrheiten und Weisheiten. Ich würde das wirklich nicht an einer Religion festmachen wollen. Da ich nun Gott als die Quelle aller Wahrheit ansehe, gehe ich davon aus, dass Gott allen Menschen an der Wahrheit teilhaben lässt.

Wie kommst Du auf diese Aussage? Das würde ja heißen, daß Du schon etwas über Eigenschaften der "ganzen Wahrheit" weißt, sonst könntest Du ja nicht mit solcher Bestimmtheit so etwas sagen! Ist das so?

Ich weiß nur, das ich wenig weiß. Das bedeutet aber nicht, das gar keine Wahrheit in mir ist. Was ich weiß, das weiß ich. Warum sollte ich es leugnen?

Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, "erleuchtet" zu sein, also die ganze Wahrheit über Gott / das Sein erkannt zu haben. Diese Menschen machen eigentlich stets einen höchst fidelen Eindruck, soweit ich das mitbekommen habe...

Nun ja, zumindest glauben sie das. Immerhin ist jede Wahrheit, die man gefunden hat eine "Erleuchtung". So gesehen gibt eine ganze Menge Erleuchteter. Immerhin ein Grund, fidel zu sein. :)

Gibt es konkrete Beispiele von Menschen, die die ganze Wahrheit wissen wollten (oder sie sogar geschaut haben) und dadurch in unerträgliche Zustände geraten sind?

Ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der die ganze Wahrheit kennt. Solch einen Menschen wird man in dieser Sterblichkeit vergeblich suchen. Selbst die Profeten der Bibel kannten sie nicht. Der einzige der sie kannte, war Jesus Christus. Er war das Leben und das Licht der Welt.

Und heute suchen noch immer Gläubige aller Religionen, Naturwissenschaftler und andere Forscher nach der endgültigen Wahrheit. Eines Tages werden wir sie wissen, aber nicht in der Sterblichkeit. Denn die ganze Wahrheit schließt auch das Wissen der Unsterblichkeit in sich ein.

hasenbein
02.02.2009, 10:56
Hallo Kerzenlicht,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich gebe Dir Recht: Wahrheit oder Weisheit kann man überall finden.

Aber kann es wirklich stimmen, daß Gott alle Menschen an der Wahrheit teilhaben läßt?

Deiner Meinung nach ist es doch Wahrheit, die Dir von Gott vermittelt wurde, daß Jesus das Licht der Welt ist und der einzige war, der die ganze Wahrheit kannte, richtig?

Nun würde ein Jude oder Moslem dem sicherlich widersprechen - der Jude würde sagen, nein, Jesus war nicht der Messias, und der Moslem würde sagen, ja, Jesus war ein guter Mann, aber der wahre Prophet war nun mal Mohammed.

Also müßtest Du doch jetzt sagen, daß Gott in diesem Punkt Menschen (also die Juden und Moslems) nicht an einer ganz entscheidenden Wahrheit teilhaben läßt!

Oder aber Du müßtest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es umgekehrt ist: Juden oder Moslems wurde von Gott die Wahrheit in diesem Punkt zuteil, den Christen aber nicht.

Kerzenlicht
02.02.2009, 11:56
Hallo Kerzenlicht,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich gebe Dir Recht: Wahrheit oder Weisheit kann man überall finden.

Aber kann es wirklich stimmen, daß Gott alle Menschen an der Wahrheit teilhaben läßt?

Deiner Meinung nach ist es doch Wahrheit, die Dir von Gott vermittelt wurde, daß Jesus das Licht der Welt ist und der einzige war, der die ganze Wahrheit kannte, richtig?

Das kann ich so stehen lassen.

Nun würde ein Jude oder Moslem dem sicherlich widersprechen - der Jude würde sagen, nein, Jesus war nicht der Messias, und der Moslem würde sagen, ja, Jesus war ein guter Mann, aber der wahre Prophet war nun mal Mohammed.

Also müßtest Du doch jetzt sagen, daß Gott in diesem Punkt Menschen (also die Juden und Moslems) nicht an einer ganz entscheidenden Wahrheit teilhaben läßt!

Wenn Gott sagen würde, der schiefe Turm steht in Pisa und jemand bestreitet das und sagt: nein, er steht in Paris, dann kann Gott auch nichts dagegen machen. Wer sich Wahrheiten verschließt, muss sich seine eigene Realität zusammen basteln.

Oder aber Du müßtest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es umgekehrt ist: Juden oder Moslems wurde von Gott die Wahrheit in diesem Punkt zuteil, den Christen aber nicht.

Ich mache das nicht an Religionen fest. Es ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Für Gott zählt jeder einzelne. Du bist für Gott wichtig, ich bin für Gott wichtig und die Muslimin in einem afghanischen Dorf hinten links ist es auch.

Ich bin kein "Religionskrieger", denn ich glaube daran, dass jeder Mensch eine geliebte Tochter oder ein geliebter Sohn Gottes ist. Gleichgültig, was sie glauben oder nicht glauben. Es ist mir irgendwie unverständlich, warum religiöse Menschen die Ansicht vertreten Gott würde seine Kinder gemäß ihrer Glaubenszugehörigkeit mehr oder weniger lieben. Christus lädt alle Menschen ein, zu ihm zu kommen. Die Christen genauso wie Muslime oder Juden oder Hindus. Auch den Atheisten, die von den Religionen und Kirchen enttäuscht sind, reicht er die Hände. Es geht ihm nicht um Religionen und Glaubensbekenntnisse, sondern um Menschen.

robi
02.02.2009, 21:56
Lieber Hasenbein!

Die Wahrheit ist nichts Abstraktes ,sondern ist eine Person,und zwar Jesus Christus,der Sohn Gottes.Er
sagt von sich "ich bin der Weg,dieWahrheit und das Leben".
Lass Dich von unserem Herrn berühren und du wirst wissen,dass du die Wahrheit gefunden hast.

Alles Gute
robi

hasenbein
02.02.2009, 22:49
Robi, entschuldige bitte vielmals, aber solche Antworten wie Deine habe ich leider befürchtet :-(

Statt auf meine Frage einzugehen, versuchst Du einfach Werbung für Deinen Glauben zu machen.

Mir ist schon klar, daß Du Deinen Glauben unverrückbar für die Wahrheit hältst.

Meine Frage war bloß, ob Du in der Lage bist, zu sehen, daß Milliarden Menschen etwas anderes unverrückbar für die Wahrheit halten, und daß daher unvermeidlich zumindest ein Teil dieser Menschen an etwas Falsches glauben muß. Und wie Du mit der ganz klar vorhandenen Möglichkeit umgehst, daß Du vielleicht zu denen gehörst, die was Falsches glauben. (Nicht daß ich Dir das unterstelle.)

Wenn Du bereit bist, mir wirklich auf meine Frage zu antworten, bin ich gerne zu einem weiteren Gespräch bereit. Vielen Dank!

Sawel
02.02.2009, 22:50
Wie kommst Du darauf, Sawel?

Was heißt bei Dir "Christ sein" ?

poe

In erster Linie, sich selbst zu belügen.

poetry
02.02.2009, 23:03
Das ist mir zu pauschal, Sawel.

Ich kann mich auch als Buddhist, Moslem, Jude, Hindu, Mormone, Zeuge Jehovas etc. selbst belügen.

Also mal Butter bei die Fische: Was zeichnet in Deinen Augen einen Christen aus? Was sind seine Charakteristika?

Viele Grüße,
Poe

herold
03.02.2009, 21:32
Ich für meinen Teil könnte mit dieser Ungewißheit, daß ich vielleicht zur "falschen Partei" gehöre, nicht klarkommen und müßte nachforschen, welche Religion denn nun wirklich Recht hat.

Hasenbein

hallo hasenbein
nachforschen: das ist ein guter ansatz. und wie würdest du dabei vorgehen?

einen schönen tag noch.

Dark_Phalanx
04.02.2009, 01:38
hallo,

@hasenbein

also ich denke, dass jeder mensch die wahrheit will. und jeder mensch die wahrheit im herzen kennt. wenn man den wirklich wahren weg finden will, muss man sich wirklich objektiv mit den religionen beschäftigen.

und man muss die wahrheit wirklich akzeptieren können. es ist sicherlich für die meisten menschen nicht einfach zu akzeptieren, dass ihr lebensstil bzw. ihre lebensart die sie seit 20 oder 30 jahren hatten, falsch war.

aber dies ist ein wichtiger schritt, um wirklich zu verstehen was der richtige weg ist. wenn man wirklich die wahrheit will, dann sollte man wirklich die reine absicht haben, dies auch zu finden.

und dann sollte man einfach forschen, forschen und forschen. und was ganz wichtig ist. man sollte bittgebete zum allmächtigen gott machen. den er ist wirklich der einzige, der einen rechtleiten kann.

ich hoffe ich habe dir gut geantwortet.

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
04.02.2009, 09:25
Dark Phalanx, vielen Dank für Deinen Beitrag!

hallo,

@hasenbein

also ich denke, dass jeder mensch die wahrheit will. und jeder mensch die wahrheit im herzen kennt. wenn man den wirklich wahren weg finden will, muss man sich wirklich objektiv mit den religionen beschäftigen.
Hast Du das gemacht?
Und wie sah Deine objektive Beschäftigung mit den Religionen konkret aus?

und man muss die wahrheit wirklich akzeptieren können. es ist sicherlich für die meisten menschen nicht einfach zu akzeptieren, dass ihr lebensstil bzw. ihre lebensart die sie seit 20 oder 30 jahren hatten, falsch war.
Ich kann aus Deinem Beitrag allerdings nicht entnehmen, ob Du bereits glaubst, bei der Wahrheit angekommen zu sein. Falls ja, wie sieht denn Deines Erachtens die Wahrheit aus?

und dann sollte man einfach forschen, forschen und forschen.
Was bedeutet(e) das konkret für Dich?

und was ganz wichtig ist. man sollte bittgebete zum allmächtigen gott machen. den er ist wirklich der einzige, der einen rechtleiten kann.
Wenn dem so ist, wie erklärst Du Dir, daß auch z.B. Moslems Bittgebete an den allmächtigen Gott richten, und daß diese offenbar zu einem ganz anderen Ergebnis führen als die Bittgebete eines Christen?

Bist Du der Meinung, daß alle Religionen "irgendwie" die Wahrheit verkörpern? (Was ja nicht so ganz sein kann, denn die eine sagt ja z.B., Jesus ist der Messias, die andere sagt, nein, ist er nicht?)

Oder bist Du der Meinung, daß Gott bestimmte Bittgebete erhört und manche nicht? Dann ist Dein Rat, Bittgebete zu schicken, ein extrem unzuverlässiger Rat, wenn ich mir so angucke, wie die Mitgliederzahlen der Weltreligionen so verteilt sind. Ein reines Glücksspiel!

Dark_Phalanx
04.02.2009, 13:15
Dark Phalanx, vielen Dank für Deinen Beitrag!

kein problem, hab ich gern gemacht.[/B]

Hast Du das gemacht?
Und wie sah Deine objektive Beschäftigung mit den Religionen konkret aus?

[B]ja ich habe das gemacht. zu aller erst, müssen wir wissen, dass der allmächtige gott, keiner ist, der uns bestrafen will. er ist jemand der uns all dies was wir auf der erde sehen, dienstbar gemacht hat.

und wir alle haben ein gehirn. du musst nachdenken, wie finde ich den wahren weg. wie komme ich dahin. da ist zu allererst, die absicht wichtig.

denn glaubst bzw. denkst du das der allmächtige gott dich rechtleitet, wenn du nicht die wahrheit willst? nein sicherlich nicht. wer sagt uns das? das sagt uns unser menschenverstand, den uns der allmächtige gott gegeben hat.

wenn man die absicht dann hat, wirklich den weg zu suchen, der einem zu gott führt, dann schaut man was die menschen bzw. die einzelnen religionen behaupten, weshalb ihre religion die richtige ist.

man schaut in ihre heiligen schriften. wie die bibel, thora oder koran, oder sonst was. und ein wichtiger punkt den ich sagen will, ist folgender. wir müssen die religion die wir uns auswählen, mit verstand verstehen und im herzen auch wirklich akzeptieren können.

es gibt leider heutzutage viele menschen, die lassen sich zu sehr, auf ihre gefühle ein. ich sage nicht, dass man auf das gefühl nicht achten soll. aber man soll beides benutzen. gefühl und verstand.

den glaubst du wirklich, dass der allmächtige gott eine religion zu den menschen schickt, die die menschen überhaupt nicht verstehen? nein sicherlich nicht. die religion muss verstanden werden und man muss es auch im herzen akzeptieren können.

wenn man beispielsweise sieht, dass in einem heiligen buch, egal welches jetzt, fehler bzw. widersprüche sind, kann man dann wirklich noch behaupten, dass dieses buch, vom allmächtigen gott, kommt?

in dem moment, muss man sein hirn einschalten. den jeder wird wissen, dass der allmächtige gott, keine fehler macht, oder?

auf diese art habe ich - und von meiner religion, bin ich wirklich zu 1000% überzeugt- den richtigen weg gefunden.

Ich kann aus Deinem Beitrag allerdings nicht entnehmen, ob Du bereits glaubst, bei der Wahrheit angekommen zu sein. Falls ja, wie sieht denn Deines Erachtens die Wahrheit aus?

für mich ist die einzig wahre religion, der Islam. der Islam ist wirklich eine religion, die mit verstand zu akzeptieren ist und im herzen zu tragen werden kann.

und Allah (s.t.) sagt im koran:Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

findest du in dieser beschreibung, nicht den schöpfer, lenker und herrscher wie du ihn dir immer vorgestellt hast?

Was bedeutet(e) das konkret für Dich?

das habe ich dir hoffentlich oben schon erklärt. falls nicht, kannst du gerne nochmal fragen.

Wenn dem so ist, wie erklärst Du Dir, daß auch z.B. Moslems Bittgebete an den allmächtigen Gott richten, und daß diese offenbar zu einem ganz anderen Ergebnis führen als die Bittgebete eines Christen?

]wie gesagt, ich bin selber muslim. und man darf bei der suche nach der wahrheit nicht auf andere menschen schauen. den dich und mich und alle anderen menschen, leiten nicht die menschen recht. sondern nur der allmächtige gott leitet uns recht.

es ist zwar, immer wieder schön menschen zu sehen, die wirklich stark an ihrem glauben hängen. aber von sowas sollte man sicht nicht beeinflussen lassen. auch solche menschen, können auf den falschen weg sein.

du musst für dich selber den richtigen weg finden. und du musst wirklich den allmächtigen darum bitten. der allmächtige gott, wird dich dann schon rechtleiten. vertraue nur auf ihm. und du wirst, wohin er dich rechtleitet. und das ist dann auch die wahrheit.[/COLOR]

Bist Du der Meinung, daß alle Religionen "irgendwie" die Wahrheit verkörpern? (Was ja nicht so ganz sein kann, denn die eine sagt ja z.B., Jesus ist der Messias, die andere sagt, nein, ist er nicht?)

NEIN. es können nicht mehrere religionen die richtige religion sein. wie du es schon gesagt hast. es kann nicht sein, dass die einen dies sagen und die anderen dies.

und nur als info. der islam ist wirklich die einzige religion, die an alle propheten wie Jesus (a.s.) Moses (a.s.) und abraham (a.s.) Isaak (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) glaubt.

Oder bist Du der Meinung, daß Gott bestimmte Bittgebete erhört und manche nicht? Dann ist Dein Rat, Bittgebete zu schicken, ein extrem unzuverlässiger Rat, wenn ich mir so angucke, wie die Mitgliederzahlen der Weltreligionen so verteilt sind. Ein reines Glücksspiel!

der allmächtige gott, nimmt die bittgebete von jedem menschen an, wenn es wirklich ein aufrichtiges und wahrhaftiges bittgebet ist. ich hoffe das reicht als an

edit: die antworten von mir sind in blau makiert.

MFG
Dark_Phalanx

hasenbein
04.02.2009, 13:50
und Allah (s.t.) sagt im koran:Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

Das ist selbstverständlich richtig. Dies ist ein zutiefst religiöser, ernstzunehmender Absatz.

Aber wenn Du hier schon so große Worte schwingst:

1) Hast Du tatsächlich selber den ganzen Koran durchgelesen und auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit überprüft?

2) Was noch wichtiger ist: Verstehst Du überhaupt alles, was im Koran steht?
Da ist doch das meiste so durch die Blume formuliert, daß sich selbst Religionsgelehrte streiten, was die richtige Auslegung sei.

Wie kann man bei etwas, das offenbar vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden kann, die Behauptung einer Widerspruchs- oder Fehlerfreiheit aufstellen?

du musst für dich selber den richtigen weg finden. und du musst wirklich den allmächtigen darum bitten. der allmächtige gott, wird dich dann schon rechtleiten. vertraue nur auf ihm. und du wirst, wohin er dich rechtleitet. und das ist dann auch die wahrheit.

Wenn das stimmt - warum hat er Dich dann rechtgeleitet und die Milliarden Christen, Buddhisten etc. nicht?

Dark_Phalanx
04.02.2009, 18:34
Das ist selbstverständlich richtig. Dies ist ein zutiefst religiöser, ernstzunehmender Absatz.

Aber wenn Du hier schon so große Worte schwingst:

1) Hast Du tatsächlich selber den ganzen Koran durchgelesen und auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit überprüft?

ja ich habe den ganzen koran schon mehrmals durchgelesen. das schon mehrmals. unc ich bin wirklich jeder sache nach gegangen. aber es gibt wirklich für alles eine logische und verständliche erklärung

2) Was noch wichtiger ist: Verstehst Du überhaupt alles, was im Koran steht?
Da ist doch das meiste so durch die Blume formuliert, daß sich selbst Religionsgelehrte streiten, was die richtige Auslegung sei.

ja ich verstehe den koran. ich kann die arabische sprache und weiss auch wie man den koran verstehen muss. da muss man sich ehrlich nur für etwas interessieren und lernen. dann versteht man den koran sehr leicht. es gibt einige unterschiedlichen gelehrten meinungen, aber wir folgen nicht dem verständnis von den gelehrten, sonden dem verständnis von propheten Muhammed (s.a.w.).

Wie kann man bei etwas, das offenbar vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden kann, die Behauptung einer Widerspruchs- oder Fehlerfreiheit aufstellen?

man legt das buch genau so aus, wie das buch selber von sich sagt, wie man es auslegen muss. woher wissen wir wie wir den koran auslegen bzw. verstehen müssen? wir wissen es weil es Allah (s.t.) im koran selber sagt. Allah (s.t.) sagt: "Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten."

Wenn das stimmt - warum hat er Dich dann rechtgeleitet und die Milliarden Christen, Buddhisten etc. nicht?

frag die menschen selber. du siehst bei den meisten, dass sie nicht den wahren weg wollen. sie wollen nach ihren gelüstern leben. wieder andere handeln nicht mit verstand, wie ich es oben beschrieben haben. den leider haben wir menschen einen großen fein. und das ist der Satan.

er schmückt den menschen die schlechten taten aus. aber wie gesagt, wenn ein mensch wirklich aufrichtig und mit verstand den wahren weg will, dann wird er ihn auch finden.

Denn Allah (s.t.) sagt:"Oh meine Diener. Ihr seid alle Irregehend, außer den, den ich rechtleite. so bittet MICH um rechtleitung und ich werde euch rechtleiten."

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
04.02.2009, 18:46
Lieber Dark Phalanx,

Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet, sondern mit islamischen Phrasen reagiert.

Daher nochmal meine Fragen:

1) Hast Du selber den Koran vollständig auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit geprüft?

2) Verstehst Du alles, was im Koran steht?

Denn nur dann kannst Du davon reden, Deinen Verstand benutzt zu haben.

Alles andere ist nur "anderen Menschen einfach vertrauen" oder "nach dem Gefühl gehen".

Und es zeugt auch nicht von der Benutzung des Verstandes, die Existenz des Satans zu behaupten.

Wenn Du ehrlich behaupten könntest, Du habest Satan selber gesehen, na ja, dann würde ich ja sagen: "O.K. ..."

Aber so übernimmst Du einfach Behauptungen anderer Menschen.

Behauptungen anderer Menschen werden nicht dadurch richtiger, daß es Millionen oder Milliarden Menschen sind.

Dark_Phalanx
04.02.2009, 19:34
Lieber Dark Phalanx,

Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet, sondern mit islamischen Phrasen reagiert.

Daher nochmal meine Fragen:

1) Hast Du selber den Koran vollständig auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit geprüft?

2) Verstehst Du alles, was im Koran steht?

Denn nur dann kannst Du davon reden, Deinen Verstand benutzt zu haben.

Alles andere ist nur "anderen Menschen einfach vertrauen" oder "nach dem Gefühl gehen".

Und es zeugt auch nicht von der Benutzung des Verstandes, die Existenz des Satans zu behaupten.

Wenn Du ehrlich behaupten könntest, Du habest Satan selber gesehen, na ja, dann würde ich ja sagen: "O.K. ..."

Aber so übernimmst Du einfach Behauptungen anderer Menschen.

Behauptungen anderer Menschen werden nicht dadurch richtiger, daß es Millionen oder Milliarden Menschen sind.

Lieber hasenbein, hast du mein beitrag nicht gelesen? ich bin auf deine beiden fragen eingegangen. hier nochmal:

zu 1)

ja ich habe den ganzen koran schon mehrmals durchgelesen. das schon mehrmals. und ich bin wirklich jeder sache nach gegangen. und es gibt wirklich für alles eine logische und verständliche erklärung

zu 2)

ja ich verstehe den koran. ich kann die arabische sprache und weiss auch wie man den koran verstehen muss. da muss man sich ehrlich nur für etwas interessieren und lernen. dann versteht man den koran sehr leicht. es gibt einige unterschiedlichen gelehrten meinungen, aber wir folgen nicht dem verständnis von den gelehrten, sonden dem verständnis von propheten Muhammed (s.a.w.).

genau diese antworten habe ich eine seite schon vorher geschrieben. hast du das nicht gelesen??? alles was blau markiert ist, sind meine antworten.

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
04.02.2009, 23:24
Dark Phalanx, wenn Du auf die Zeiten unserer Postings guckst, kannst Du sehen, daß wir uns einfach knapp verpaßt haben. Als ich meine letzte Erwiderung schrieb, hatte ich Dein Posting davor tatsächlich noch nicht gelesen. Pech!

ja ich habe den ganzen koran schon mehrmals durchgelesen. das schon mehrmals. und ich bin wirklich jeder sache nach gegangen. und es gibt wirklich für alles eine logische und verständliche erklärung

Gibt es ein Buch, wo man die logischen und verständlichen Erklärungen des Korans nachlesen kann?

Oder gibt es eine Internetseite, wo der Koran Sure für Sure erklärt wird?

Würde mich echt mal interessieren, denn genauso wie bei vielem in der Bibel verstehe ich einfach nur Bahnhof. (Vielleicht war's für Menschen vor 1400 oder 2000 Jahren verständlicher, keine Ahnung.)

Dark_Phalanx
05.02.2009, 09:57
Dark Phalanx, wenn Du auf die Zeiten unserer Postings guckst, kannst Du sehen, daß wir uns einfach knapp verpaßt haben. Als ich meine letzte Erwiderung schrieb, hatte ich Dein Posting davor tatsächlich noch nicht gelesen. Pech!

Gibt es ein Buch, wo man die logischen und verständlichen Erklärungen des Korans nachlesen kann?

Oder gibt es eine Internetseite, wo der Koran Sure für Sure erklärt wird?

Würde mich echt mal interessieren, denn genauso wie bei vielem in der Bibel verstehe ich einfach nur Bahnhof. (Vielleicht war's für Menschen vor 1400 oder 2000 Jahren verständlicher, keine Ahnung.)

ja klar es gibt bestimmte bücher die den koran genau erklären. leider gibt es die besten bücher der koran erklärungen nur auf arabisch.

ich kenne zwar ein buch auf deutscher sprache auch. aber dieses buch geht nicht zu 100% auf jeden vers ein.

falls du dir einen kaufen willst, würd ich dir am besten den empfhelen.

http://www.muslim-buch.de/Koran/Tafsir-Al-Quran-Al-Karim-Koran-Quran::69.html

ach ja und ich habe nicht auf die zeit der posting geachtet. sorry.

edit: ich kenne leider keine seite, die den koran erklärt. falls du interesse hast, ihn bzw. den islam besser zu verstehen, kann ich dir folgende internetseiten sehr empfhelen.

http://www.einladungzumparadies.de/ezp_neu/index2.html

oben rechts sind drei "Button" da steht "Aktuelle Videos/Vorträge" dann "TOP 10 für Nichtmuslime" und "TOP 10 für Neue Muslime". wenn du auf den button klickst wo "TOP 10 für Nichtmuslime" steht, erscheind da eine liste von vorträgen. wie z.b. Was ist Islam, die stellung der frau im Islam. falls du lust hast, kannst du ja mal drauf gehen. da werden sicherlich einige deiner fragen beantwortet.

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
05.02.2009, 10:25
Tut mir leid, ich bin mit meiner Geduld am Ende.

Auf der von Dir genannten Seite sagt dieser Typ am Anfang seines Vortrages zum Thema "Ist der Koran Gotteswort?":

In diesem Koran steht bestimmt 40mal drin: "Dies ist das Buch vom allmächtigen Gott! Dies ist das Buch vom allmächtigen Gott! Dies ist das Buch vom allmächtigen Gott!

Darüber kann ich nur laut und herzhaft LACHEN!

HAHAHAHAHA! LOL! &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl

Klar, wenn's in dem Buch drinsteht, muß es ja stimmen! Und wenn's sogar 40mal drinsteht, muß es ja noch viel mehr stimmen! Selten so was Dämliches gehört!

Demnächst schreibe ich ein Buch, in dem sogar 45mal drinsteht, daß ich der Messias bin, und gründe eine Religion! Harhar!

Dark_Phalanx
05.02.2009, 11:17
Tut mir leid, ich bin mit meiner Geduld am Ende.

Auf der von Dir genannten Seite sagt dieser Typ am Anfang seines Vortrages zum Thema "Ist der Koran Gotteswort?":

Darüber kann ich nur laut und herzhaft LACHEN!

HAHAHAHAHA! LOL! &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl &rofl

Klar, wenn's in dem Buch drinsteht, muß es ja stimmen! Und wenn's sogar 40mal drinsteht, muß es ja noch viel mehr stimmen! Selten so was Dämliches gehört!

Demnächst schreibe ich ein Buch, in dem sogar 45mal drinsteht, daß ich der Messias bin, und gründe eine Religion! Harhar!

hör mal. hast du dir das ganze video angeschaut? falls nicht, würde ich es dir ehrlich empfhelen. danach verstehst du warum er sowas am anfang gesagt hat.

falls du es nicht willst, kannst du dir andere videos anschauen. aber bitte komplett.

hasenbein
05.02.2009, 11:23
Und obwohl Du mir jetzt sicherlich böse bist, Dark Phalanx, verrate ich Dir jetzt mal was:

JEDES Buch ist von Gott geschrieben.

Jede Tat wird von Gott getan.

Denn Gott ist der HERR.
Gott ist einfach die EINE REALITÄT. (Im Gegensatz zu dem, was der menschliche Verstand darüber denkt.)

Und zu glauben, irgendeiner der Söhne Gottes (also z.B. ein Mensch) habe einen unabhängigen freien Willen, das ist Gotteslästerung und Anmaßung.

Und zu glauben, Gott sei so wenig der HERR, daß es sogar einen Satan neben ihm gebe, das ist noch viel mehr Gotteslästerung.

Schönen Tag noch!

Dark_Phalanx
05.02.2009, 11:28
Und obwohl Du mir jetzt sicherlich böse bist, Dark Phalanx, verrate ich Dir jetzt mal was:

JEDES Buch ist von Gott geschrieben.

Jede Tat wird von Gott getan.

Denn Gott ist der HERR.
Gott ist einfach die EINE REALITÄT. (Im Gegensatz zu dem, was der menschliche Verstand darüber denkt.)

Und zu glauben, irgendeiner der Söhne Gottes (also z.B. ein Mensch) habe einen unabhängigen freien Willen, das ist Gotteslästerung und Anmaßung.

Und zu glauben, Gott sei so wenig der HERR, daß es sogar einen Satan neben ihm gebe, das ist noch viel mehr Gotteslästerung.

Schönen Tag noch!

was meinst du mit "Jedes Buch ist von Gott geschrieben"?

wieso ist es eine gotteslästerung, wenn man meint, dass der mensch ein freien willen hat?

zu der anderen sache kann ich dir zustimmen.
hast du dir das video angeschaut?

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
05.02.2009, 12:58
wieso ist es eine gotteslästerung, wenn man meint, dass der mensch ein freien willen hat?

Ist doch klar: Wer glaubt, einen freien Willen zu haben, glaubt, etwas unabhängig von Gott tun zu können - etwas an Gottes Willen vorbei tun zu können.

Das heißt, daß man Gott für eingeschränkt mächtig und für von einem selber getrennt hält.

Diese Behauptung ist nicht nur eine Frechheit gegenüber Gott, sondern bei ernsthafter Betrachtung absolut nicht haltbar.

Dark_Phalanx
05.02.2009, 15:03
Ist doch klar: Wer glaubt, einen freien Willen zu haben, glaubt, etwas unabhängig von Gott tun zu können - etwas an Gottes Willen vorbei tun zu können.

Das heißt, daß man Gott für eingeschränkt mächtig und für von einem selber getrennt hält.

Diese Behauptung ist nicht nur eine Frechheit gegenüber Gott, sondern bei ernsthafter Betrachtung absolut nicht haltbar.

was ist aber wenn gott uns so erschaffen hat und uns gestattet einen freien willen zu haben? du kannst über etwas urteilen, worüber du kein wissen hast.

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
05.02.2009, 15:30
Untersuche Dich selber ernsthaft und genau, und Du wirst feststellen, daß Du zwar einen Willen hast, aber dieser nicht frei ist. Der freie Wille ist eine Illusion, die Gott den meisten Menschen aus rein praktischen Gründen gegeben hat. Denn das Zusammenleben der Menschen funktioniert in der gegenwärtigen Form nur, wenn alle an einen freien Willen aller Individuen glauben. Verantwortung, Strafe etc. würden in dieser Form nicht mehr funktionieren, wenn alle die Unfreiheit des Willens sehen würden. Dadurch, daß man von früh auf dazu erzogen wird, die Aktionen des eigenen Körpers zu betrachten als "Ich habe das getan", brennt sich die Illusion des unabhängigen Ichs fest bei einem ein und wird zur scheinbar ganz klaren Realität. Dabei ist alles, was passiert, wenn dieser Körper hier etwas macht, daß Atome, Moleküle etc. miteinander interagieren und so ein Ergebnis herauskommt (z.B. daß ein Posting auf dem Bildschirm erscheint).

Der Mensch kann zwar etwas wollen, aber nicht wollen, was er will. (Schopenhauer)

Aber ich kenne das, gerade den "religiösen" Menschen ist der freie Wille immer besonders wichtig.

Ich habe den Eindruck, diesen Menschen ist die Aufrechterhaltung der Illusion vom unabhängigen "Ich" wichtiger als Demut gegenüber dem einen HERRN.

Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.

hasenbein
05.02.2009, 15:38
Ach so, und übrigens:

Du urteilst die ganze Zeit über etwas, über das Du kein Wissen hast.

Irgendein "Islamwissenschaftler" sagt: Im Koran wird von Menschen berichtet, die Wunder vollbracht haben, und das zeigt, daß diese Menschen von Gott kommen. Allah habe diese wundertätigen Menschen geschickt, um den anderen Menschen ein Zeichen zu geben.

Du nimmst das einfach als Wahrheit an, obwohl Du nicht dabei warst, obwohl das Buch 1400 Jahre alt ist und niemand nachprüfen kann, ob es wirklich ein Wunder war.

Und selbst wenn es ein Wunder war, ist es eine vollkommen unbewiesene Behauptung, daß das Wunder zeigt, daß der Wundertätige dadurch einen besonders "heiligen" Status innehat.

Du akzeptierst einfach unüberprüft Behauptungen anderer Menschen, bloß weil sich irgendwas im Koran oder an den Aussagen dieser Menschen gut angehört hat, und mir wirfst Du vor, über etwas zu urteilen, über das ich kein Wissen habe?

Die Nichtexistenz des freien Willens kann ich schließlich 24 Stunden am Tag an mir selber sehen, wenn ich mich wirklich ernsthaft und vorurteilsfrei betrachte. Ein anderes Wissen als das unmittelbar selbst erfahrene gibt es nicht.

Etwas in einem Buch gelesen zu haben ist kein Wissen.

hasenbein
05.02.2009, 15:42
Ach so, und noch was:

Etwas in einem Buch gelesen zu haben und dann noch einen "Wissenschaftler" zu zitieren, der sagt, daß das in dem Buch Stehende stimme, ist ebenfalls immer noch kein Wissen.

Dark_Phalanx
05.02.2009, 15:56
Ach so, und übrigens:

Du urteilst die ganze Zeit über etwas, über das Du kein Wissen hast.

Irgendein "Islamwissenschaftler" sagt: Im Koran wird von Menschen berichtet, die Wunder vollbracht haben, und das zeigt, daß diese Menschen von Gott kommen. Allah habe diese wundertätigen Menschen geschickt, um den anderen Menschen ein Zeichen zu geben.

Du nimmst das einfach als Wahrheit an, obwohl Du nicht dabei warst, obwohl das Buch 1400 Jahre alt ist und niemand nachprüfen kann, ob es wirklich ein Wunder war.

Und selbst wenn es ein Wunder war, ist es eine vollkommen unbewiesene Behauptung, daß das Wunder zeigt, daß der Wundertätige dadurch einen besonders "heiligen" Status innehat.

Du akzeptierst einfach unüberprüft Behauptungen anderer Menschen, bloß weil sich irgendwas im Koran oder an den Aussagen dieser Menschen gut angehört hat, und mir wirfst Du vor, über etwas zu urteilen, über das ich kein Wissen habe?

Die Nichtexistenz des freien Willens kann ich schließlich 24 Stunden am Tag an mir selber sehen, wenn ich mich wirklich ernsthaft und vorurteilsfrei betrachte. Ein anderes Wissen als das unmittelbar selbst erfahrene gibt es nicht.

Etwas in einem Buch gelesen zu haben ist kein Wissen.

zum posting nr.1

ein mensch hat ein freien willen. wenn der mensch kein freien wille hätte, dann wäre auch dieses leben sinnlos. den der allmächtige gott, prüft uns auf der erde. er prüft uns, damit entschieden wird, ob wir in die hölle oder in das paradies kommen.

du hast teilweise recht, sag ich dir. unser willen, ist abhängig vom willen des allmächtigen gottes. denn wenn er etwas nicht will, wird es auch nicht passieren. ABER dadurch das du es willst und es auch in die tat umsetzt, ist es deine tat und dein wille. der allmächtige gott, hat dir nur erlaubt, dies zu tun. sei es nun gut oder schlecht.

glaubst du das das leben einen sinn hat und das wir in jenseits zu rechenschaft gezogen werden, für unsere taten? wenn ja, dann musst du mir zustimmen. oder??

zum posting nr.2

du hast recht, ich war nicht zu dieser zeit dabei. aber eine frage. warst du dabei als christoph columbus amerika entdeckte? nein. trotzdem weisst du, dass dies stattgefunden hat.

und wie ich schon in einen meiner früheren post geschrieben habe, ich habe mir den islam als religion ausgesucht, weil ich selber davon überzeugt bin, dass dies der einzig wahre weg ist. und nicht weil irgend einer dies oder jenes gesagt hat.

du musst selber den ersten schritt zu gott machen. und glaube mir, wenn du ein schritt machst, macht der allmächtige gott 10 schritte zu dir zurück. woher weiss ich das? das sagt Allah (s.t.). und um sowas zu verstehen, brauch ich kein wissenschaftler.

eine kurze frage hätte ich. du sagst etwas aus einem buch gelesen zu haben, ist kein wissen. wovon lernen wir den heute noch in den schulen?

mfg
Dark_Phalanx

Kerzenlicht
05.02.2009, 16:36
Ich habe den Eindruck, diesen Menschen ist die Aufrechterhaltung der Illusion vom unabhängigen "Ich" wichtiger als Demut gegenüber dem einen HERRN.

Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.

Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst Du essen, doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und böse darfst Du nicht essen; denn sobald du davon ißt, wirst du sterben.

Gott verbot es, und sie aßen doch ...

Das ist Entscheidungsfreiheit, auch gegen Gottes Gebot.

herold
05.02.2009, 16:44

nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!&kiss

Kerzenlicht
05.02.2009, 17:02
nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!&kiss

&freu

Dark_Phalanx
05.02.2009, 17:54

bist du überzeugter christ?

mfg
Dark_Phalanx

hasenbein
05.02.2009, 18:13

Selbstverständlich, es ist Gottes Wille. So wie auch Mutter Theresa, die Wunder von Lourdes, Adolf Hitler und hungernde Kinder in Afrika Gottes Wille sind.

Und so wie es auch Gottes Wille ist, daß die meisten Menschen Mutter Theresa als "gut" einstufen und Hitler als "böse".

Wie könnte es anders sein, wenn Gott der ALLMÄCHTIGE HERR ist, der EINE, aus dem alles hervorgeht?

Und es ist auch Gottes Wille, daß Menschen andere Menschen darauf hinzuweisen versuchen, daß ihr Verständnis von dem, was Gott und Religion ist, falsch ist.

(Ich bin natürlich nicht so dumm, mir von solchen Hinweisen in einem solchen Forum wie hier Erfolg zu versprechen. Ich hab' nur gedacht: Mal gucken, was die überzeugten Christen zu meiner Frage so zu sagen haben. Und wie man sieht, ziehen es die überzeugten Christen vor, zu meinen Fragen zu schweigen; stattdessen hatte ich das Vergnügen, mich mal testweise mit einem Moslem auseinanderzusetzen, was natürlich nicht funktionieren kann mit jemandem, der sich selbst ein Verbot auferlegt hat, bestimmte Dinge zu hinterfragen oder anzuzweifeln.)

Daher nun Tschüß! Ich wünsche Euch alles Gute!

herold
05.02.2009, 18:45
bist du überzeugter christ?

mfg
Dark_Phalanx

was ist ein überzeugter christ?

Dark_Phalanx
05.02.2009, 19:05
was ist ein überzeugter christ?

ich würd sagen, einer der zu 100% ohne zweifel daran glaubt, dass das christentum die einzig wahre religion bei gott ist. und der auch danach lebt.

mfg
Dark_Phalanx

herold
05.02.2009, 21:13
ich würd sagen, einer der zu 100% ohne zweifel daran glaubt, dass das christentum die einzig wahre religion bei gott ist. und der auch danach lebt.

mfg
Dark_Phalanx

und was ist denn das christentum? und was ist religion?

Dark_Phalanx
06.02.2009, 00:03
und was ist denn das christentum? und was ist religion?

das christentum ist eine religion. und eine religion ist ein lebenstil. und zwar ein lebeenstil der dein komplettes leben beeinflusst.

mfg
Dark_Phalanx